darfsartikeln, namentlich von Fahrbetriebsmilteln, Lokomotiven, Tendern, Motorwagen, Eisenbahn⸗ und Straßenwagen, u“
b. die Verwerthung motorischer Kräfte jeglicher Ar⸗
c. die Errichtung und Ausrüstung von Klein⸗ bahnen,
d. die Betheilizung an Unternehmungen, welche Geschäfte der unter a. bis c. bezeichneten Art oder ähnliche Geschäfte betreiben. 5
Das Grundkapital beträgt 3 000 000 ℳ
Dasselbe ist eingetheilt in auf dem Inhab je über 1000 ℳ lautende Aktien. Dieselben werden zum Nennbetrage ausgegeben. Die Gründer haben sämmtliche Aktien übernommen.
Der von dem Aufsichtsrath zu bestellende Vorstand besteht aus einer oder mehreren Personen.
Die Gesellschaft wird verpflichtet,
a. wenn der Vorstand aus einer Person besteht, durch deren Unterschrift oder die Unterschrift zweier Prokuristen,
b. wenn mehrere Vorstandsmitglieder vorhanden sind, durch die Unterschrift zweier Vorstands⸗ mitglieder, oder zweier Prokuristen, oder eines Vor⸗ standsmitglieds und eines Prokuristen.
Die Zeichnung erfolgt in der Art, daß unter die Firma die Namensunterschriften der Vorstandsmit⸗ glieder beziehentlich Prokuristen, letzterenfalls mit
dem Zusatze ppa. gesetzt werden. Die Berufung der Generalversammlung erfolgt durch öffentliche Bekanntmachung. 8
Oeffentliche Bekanntmachungen der Gesellschaft erfolgen im Deutschen Reichs⸗Auzeiger.
Bekanntmachungen der Geeellschaft, welche vom Vorstande erlassen werden, erfolgen in der für die
irmenzeichnung vorgeschriebenen Form mit der
aßgabe, daß zwischen die Firma und die Namens⸗ unterschrift die Worte: „Der Vorstand“ treten.
Bekanntmachungen der Gesellschaft, welche vom Aufsichtsratb erlassen werden, tragen die Unter⸗ fertigung „Deutsche Waggon⸗Leihanstalt, Aktien⸗ gesellschaft“ „Der Aufsichtsrath“ mit Hinzufügung der eigenhändigen Unterschrift beziehungsweise des Namens des Vorsitzenden oder dessen Stellvertreters.
Die Gründer der Ge⸗sellschaft sind:
1) der Kaiserliche Rath Robert Eisner zu Wien,
2) der Sekretär und Prokurist Simon Landau
zu Wien,
3) der Fabettant August Lederer zu Wien,
4) der Fabrikant Carl Lehmann zu Berlin,
5) die zu Wien domizilierende Aktiengesellschaft
in Firma: Oesterreichische Eisenbahn⸗Verkehrs⸗ anftalt. b
Den ersten Aufsichtsrath bilden der Regierungs⸗ rath außer Diensten Reinhold Menz zu Berlin und die vorstehend sub 1, 3, 4 Genannten:
Vorstand der Gesellschaft ist: der Gerichts⸗ Assessor Doctor juris Alfred Strauß zu Frank⸗ furt a. Main. Von den mit der An⸗ meldung der Gesellschaft eingereichten Schrift⸗ stücken, insbesondere von dem Prüfungsbericht des Vorstandes, des Aufsichtsraths und der Revisoren kann bei dem Gericht, von dem Prüfungsbericht der Revisoren auch bei dem „Aeltesten der Kaufmann⸗ schaft von Berlin“ Einsicht genommen werden.
Am 1. Februar 1900 sind nachstehende Eintra⸗ gungen erfolgt:
ha unser Gesellschaftsregister ist bei Nr. 15 597, woselbst die Aktiengesellschaft:
Watt, Akkulumatoren Werke mil dem Sitze zu Berlin vermerkt steht, ein⸗ getragen:
In der Generalversammlung vom 28. Dezember
99 ist der Gesellschaftsvertrag geändert worden.
Hiernach gilt u. a. jetzt Folgendes: 1
Die Firma der Gesellschaft lautet:
„Watt, Akkumulatoren Werke, Aktien⸗Gesellschaft“. “
Gegenstand des Unternehmens ist: .“
a. die Herstellung, die Unterhaltung und der Ver⸗ kauf aller auf dem Gebiete der gesammten Akkumu⸗ latoren⸗Industrie vorkommenden Gebrauchsgegenstände, insbesondere Akkumulatoren und elektrische Maschinen und Apparate aller Art,
b. die elektrische Einrichtung und der Betrieb von Straßen⸗ und Eisenbahnen sowie von automobilen .e und Lokomotiven aller Art.
c. die Herstellung und der Betrieb von elektrischen Einrichtungen für den Wasserverkehr,
d. die Einrichtung vollständiger elektrischer Be⸗ leuchtungs⸗ und Kraftübertragungsanlagen,
e der Erwerb und die Verwerthung von Patenten auf dem Gebiete der Akkumulatoren⸗Industrie und die Verwerthung aller hierauf bezüglichen ähnlichen Erfindungen,
f. der Erwerb, die Pachtung und Errichtung, so⸗ wie die Veräußerung von Anlagen, welche zur Er⸗ reichung der vorgedachten Zwecke dienen, sowie die Errichtung von Zweigniederlassungen und die Be⸗ theiligung an anderen industriellen Unternehmungen, deren Geschäft⸗betrieb zu den vorgedachten Zwecken in Beziehung steht.
Oeffentliche Bekanntmachungen der Gesellschaft erfolgen im Deutschen Reichs⸗Anzeiger.
Bekanntmachungen der Gesellschaft erfolgen, wenn sie vom Vorstande erlassen werden, in der für die Firmenzeichnung vorgeschriebenen Form, wenn sie vom Aufsichtsrathe erlassen werden, so sind sie mit der Firma der Gesellschaft, den darunter zu setzenden Worten: „Der Aufsichtsrath' und der Namens⸗ unterschrift des Vorsitzenden bezw. seines Stell ⸗ vertreters zu versehen.
Die Berufung der Generalversammlung erfolgt durch öffentliche Bekanntmachung mindestens sechzehn Tage vor der Versammlung, wobei der Tag der Berufung und der Tag der Generalversammlung nicht mitgerechnet werden.
Prokurenregister bei Nr. 14 096, woselbst die Prokura des Kaufmanns Alfred Lehnert zu Zehdenick für die erstgenannte Fir ermerkt
Die Firma ist geändert in: 1
— Watt, Akkumulatoren Werke,
In unser Gesellschaftsregister ist bei Nr. 10 325, woselbst die Aktiengesellschaft:
und Eisen⸗Industrie mit dem Sitze zu Berlin und Zweigniederlassung
Ferner ist in das steht, eingetragen: Aktien⸗Gesellschaft. Archimedes Actien⸗Gesellschaft für Stahl⸗ zu Breslau vermerkt steht, eingetragen:
Der Kaufmann Louis Henschel ist aus dem
Vorstande geschieden. 8 Berlin, den 3. Februar 1900. Ksnigliches Amtsgericht I. Abtheilung 89.
Berlin. 180464] In das Handelsregister des Königlichen Amts⸗ gerichts I Abtheilung B ist eingetragen:
Am 2. Februar 1900.
Nr. 112. Bruno Schömann & Co. Gesell⸗ schaft mit beschränkter Haftung. Sitz: Berlin. Gegenstand des Unternehmens ist der Vertrieb und auch Herstellung aller in die Beleuchtungsbranche einschlägigen Artikel sowie der Betrieb ähnlicher Geschäfte. Das Stammkapital beträgt 50 000 ℳ Als Geschäftsführer sind ernaant: Leopold Lövin, Kaufmann in Berlin, Bruno Schömann, Kaufmann in Berlin. Die Gesellschaft ist eine Gesellschaft mit beschränkter Haftung. Der Gefellschaftsvertrag ist am 18. Januar 1900 festge⸗ stellt. Nach demselben ist jeder Geschäftsführer zur Vertretung der Gesellschaft berechtigt. 1 Außerdem wird hinsichtlich dieser Gesellschaft be⸗ kannt gemacht:
Der Gesellschafter Schömann bringt sein unter der Firma Bruno Schömann hierselbst, Ritter⸗ straße 88, betriebenes Engros⸗Geschäft in die Ge⸗ sellschaft ein, und zwar bringt er das Geschätt laut Inventur vom 1. Januar 1900 mit allen Aktivis und Waarenvorräthen zu dem auf 25 000 ℳ angenommenen Werthbetrage auf seine Stammeinlage ein. Oeffentliche Bekanntmachungen der Gesellschaft werden durch ein⸗ Einrücken im Deutschen Reichs⸗Anzeiger er⸗ assen.
Am 3. Februar 1900.
Nr. 118. Central⸗Einkaufsstelle für Elek⸗ trische Bahn⸗Licht⸗ und Kraftanlagen Gesell⸗ schaft mit beschränkter Haftung. Sitz: Berlin. Gegenstand des Unternehmens ist; a. der Kauf und der Verkauf sämmtlicher in das Gebiet der Elektrizität fallender Gegenstände und Bedarfsartikel und die Vermittelung solcher Geschäfte, b. jede mit diesem Geschäft zusammenhängende gewerbliche Thätigkeit. Das Stammkapital beträgt 100 000 ℳ Als Geschäftsführer sind ernannt: Arthur Heimann, Direktor in Berlin, Hermann Block, Kaufmann in Berlin. Die Gesellschaft ist eine Gesellschaft mit beschränkter Haftung. Der Gesellschaftsvertrag ist am 9. Januar 1900 errichtet. Die Gesellschaft hat zwei Geschäftsführer, von denen ein jeder allein zur Vertretung der Gesellschaft berechtigt ist.
In das Gesellschaftsregister ist eingetragen: Am 3. Februar 1900:
Nr. 17 962. Neue Sirius Gasglühlicht Ge⸗ sellschaft mit beschränkter Haftung. Der Kauf⸗ mann Arthur Norden ist nicht mehr Geschäftsführer. Der Kaufmann M. Johannes Schwarz in Berlin ist Geschäftsführer geworden.
In das Prokurenregister ist eingetragen. Am
3. Februar 1900.
Nr. 13 492. Die Post Gesellschaft mit be⸗ schränkter Hastung. Die Kollektipprokura des Robert Hannesen und des Wilhelm Groscurth in Berlin ist erloschen.
Berlin, den 3. Februar 1900.
Königliches Amtsgericht I. Abtheilung 122.
Cassel. Handelsregister A. [80523] Am 31. Januar 1900 ist eingetragen: Nr. 1. Firma „Carl Herwig Nachfolger in Cassel“, Alleininhaber Schneidermeister Carl Siebel in Cassel. . Cassel, den 31. Januat 1900, Koönigliches Amtsgericht. Abth. 13. Cassel. Handelsregister A. Am 31. Januar 1900 ist eingetragen: Nr. 2. Firma „Cementwaaren⸗ und Kunst⸗ stein⸗Fabrik Viktor Lauckhardt vorm. S. Lauck⸗ hardt in Cassel“, Alleininhaber: Fabrikant Viktor Lauckhardt in Cassel. G Cassel, den 31. Januar 1900. Königliches Amtsgericht. Abth. 13.
[80521]
1 Cassel. Handelsregister. [80524] Am 1. Februar 1900 ist eingetragen zu Nr. 143, Firma Diemar & Heller in Cassel:
Dem Kaufmann Ferdinand Bucher zu Betten⸗ hausen ist Prokura ertheilt. 88 Cassel, den 1. Februar 1900.
Königliches Amtsgericht.
Cassel. Handelsregister A. Am 2. Februar 1900 ist eingetragen: . Nr. 3. Firma „Carl Fuchs, Apotheker in Casfel“, Alleininharer Carl Fuchs, Apotheker in Cassel. 8 Cassel, den 2. Februar 1900. Königliches Amtsgericht. Abth. 13
Cassel. Handels Register A. Am 2. Februar 1900 ist eingetragen: Nr. 4. Firma Robert Bäcker in Cassel, Alleein⸗ inhaber Robert Bäcker, Kaufmann in Cassel. Cassel, den 2. Februar 1900. Königliches Amtsgericht. Abth. 13.
Detmola. 180068) Die unter Nr. 23 unseres Gesellschaftsregisters eingetragene Firma: 1 “
F. E. Hunke 8b ist beute gelöscht. 8
Detmold, 31. Januar 1900 b Fürstliches Amtsgericht. II.
Abth. 13. [80520]
Elberfeld. 8 180495] Unter Nr. 1766 des Gesellschaftsregisters, Firma Caspary Schuff & Hinrichs Elberfeld, ist heute eingetragen: 3 1 Die offene Handelsgesellschaft ist nach dem am 22. September 1899 erfolgten Tod des Gesellschafters Theodor Hinrichs hier aufgelöst. Das Handels⸗ geschäft ist durch Vertrag vom 19. Dezember 1899 mit Aktiven und Passiven auf den bisherigen Mit⸗ theilhaber, Kaufmann Carl Julius Caspary hier, übergegangen, welcher dasselbe unter unveränderter
Firma fortsetzt. 88 Die Firma ist nach Nr. 29 des Handelsregisters Abtheilung A. übertragen, und zwar Firma Caspary Schuff & Hinrichs Elberfeld, Inhaber Carl Julius Caspary, Kaufmann, Elberfeld.
Elberfeld, den 29. Januar 1900. Königliches Amtsgericht. 13.
Elberfeld. [80676] Bezöglich der Firma „Max Salomon Com⸗
a. unter Ne. 2849 des Gesellschaftsregisters: Die Handelsgesellschaft ist durch gegenseitige Uebereinkunft aufgelöst und die Firma erloschen. .
b. unter 2017 des Prokurenregisters: Die Prokura des Rudolf Prayon bhier ist erloschen. 8 Elberfeld, den 30. Jannar 1900.
Königl. Amtsgericht. 13.
Elbing. Bekanntmachung. 180493] In unser Gesellschaftsregister ist heute bei der unter Nr. 166 registrierten Aktiengesellschaft in Firma Adolph H. Neufeldt Metallwaaren⸗ fabrik und Emaillirwerk in Elbing eingetragen, daß durch Beschluß des Aufsichtsraths vom 20./25. Januar 1900 Adolph p. Neufeldt in Elbing, früher in Freiburg, zum Vorstandsmitglied erwählt und Heinrich Vollberg und Rudolf Bartelmus aus dem Vorstand ausgeschieden sind. “
Elbing, den 3. Februar 1900. “ Königliches Amtsgericht. 8
Essen, Ruhr. [80494] Eintragungen in die Handelsregister des Königlichen Amtsgerichts zu Essen (Ruhr). Am 30. Januar 1900:
a. Bei Nr. 492 des B.senseste ishae be⸗ treffend die offene Handelsgesellschaft Fischer A. Stiehl zu Essen: Die Gesellschaft int aufgoelöft. Das Geschäft nebst Firma ist auf den Gesellschafter Friedrich Beckmann zu Essen übergegangen.
b. Abthlg A. Nr. 19. Firma: Fischer & Stiehl zu 8 Inhaber: Ingenieur Friedrich Beckmann zu Essen.
Fraustadt. Bekauntmachung. [80497] In unser Gesellschaftsregister ist bei der unter Nr. 17 eingetragenen Aktiengesellschaft Zuckerfabrik Fraustadt zufolge Verfügung vom 30. am 31. Januar 1900 Folgendes eingetragen worden: Spalte 4: Diedrich Mattenklott ist aus dem Vor⸗ stande ausgeschieden. Fraustadt, den 31. Januar 1900. Königliches Amtsgericht.
Gelsenkirchen. [79452] In unser Handelsregister B ist heute unter Nr. 1 die durch Vertrag vom 4. November und 27. De⸗ zember 1899 zu Rotthausen unter der Firma „Marienhaus, Schwesternheim für Kranken⸗ pflege und Erziehung, Gesellschaft mit be⸗ schränkter Haftung“ errichtete Gesellschaft mit beschränkter Haftung eingetragen worden. Gegenstand des Unternehmens ist: den barm⸗ herzigen Schwestern, die sich in der katholischen Pfarrgemeinde Rotthausen der ambulanten Kranken⸗ pflege widmen, eine Heimstärte zu gewähren, für den Umfang genannter Pfarrei eine Kinderbewahranstalt, Nähschule, Kochschule und späterhin ein Krankenhaus zu errichten und zu unterhalten und bis dahin ein⸗ zelne Kranke daselbst aufzunehmen und zu verpfl gen. Das Stammkapital beträgt 20 000 ℳ Geschäfts⸗ führer ist der Pfarrer Andreas Wietmann zu Rott⸗ hausen, dessen Stellvertreter der Gutsbesitzer Johann Ostermann daselbst
Ein jeder der Geschäftsführer ist befugt, die Firma zu zeichnen. “““ Gelsenkirchen, 22. Januar 1900.
Kgl. Amtsgericht.
Görlitz.. eö““ In unserm Firmenregister ist die unter Nr. 1546 eingetragene Firma: J. Scholz & Co: zu Görlitz, Inhaber Kaufmann Josef Scholz, früher hier, jetzt zu Schweidnitz wohnhaft, heut gelöscht worden. Görlitz, den 31. Januar 1900. 8 Königliches Amtsgericht.
Görlitz. [80501] In unserm Prokurenregister ist bei Nr. 390, be⸗ treffend die Firma: Glashüttenwerke Adler⸗ hütten, Aktiengesellschaft zu Penzig, O/., heut folgender Vermerk eingetragen worden: Die Prokara des Kaufmanns Albin Lasch ist er⸗ loschen. Görlitz, den 31. Januar 1900. 1“ Königliches Amtsgericht. — 8
Görlitz. [80500] In unser Handelsregister A. ist unter Nr. 8 die Füng. F. H. Vierling zu Görlitz und als deren nhaber der Kaufmann Otto Vierling daselbst heute eingetragen worden. 1 Die obige Firma — sub Nr. 519 des Gesellschafts⸗ registers — ist beute gelöscht worden. 8 Görlitz, den 31. Januar 1900. 8 Königliches Amtsgericht.
Grossschönau. 1ö180498] Auf Blatt 359 des Handelsregisters ist heute die Firma C. G. Klien in Großschönau, Zweig⸗ niederlassung des in Hainewalde unter gleicher Firma bestehenden Hauptgeschäfts, und als deren In⸗ haber der Kaufmann Christian Heinrich Eduard Klten in Hainewalde eingetragen worden. Großschönau, am 3. Februar 1900. Königliches Amtsgericht. Asfs. Philipp.
Gründberg, Schles. “ [80083] Die unter Nr. 2 der Abtheilung B unseres Handels⸗ registers eingetragene Akliengesellschaft in Firma „Englische Wollenwaaren Manufactur (vor⸗ mals Oldroyd & Blakeley)“ mit dem Sitze in Grünberg, hat, wie heut eingetragen worden ist, in den Generalversammlungen vom 21. November 1899 und 16. Januar 1900 den Gesellschaftsvertrag geändert. Hiernach gilt jetzt u. A. Folgendes: Gegenstand des Untervehmens ist die Fabrikation und der Vertrieb englicher und anderer in das Fach einschlagender Wollwaaren, Teppiche u. s. w., ins⸗ besondere der Erwerb und Betrieb der in Grünberg belegenen, der Firma Oldroyd & Blakeley früher gehörigen, zur Herstellung englischer Wollwaaren be⸗ nutzten Fabriken und Pertinenzien, ferner die Be⸗ theiligung an gleichen oder ähnlichen Unternehmungen. Der von dem Aufsichtsrath zu “ Vorstand besteht aus einer oder mehreren Personen. Es können von dem Aufsichtsrath auch stellvertretende Vorstands⸗ mitglieder bestellt werden, die dann mit den Vor⸗ standsmitgliedern hinsichtlich der Vertretung der Gesellschaft gleiche Rechte haben. Alle Erklärungen des Vorstandes sind für die Gesellschaft verbindlich,
sofern sie, wenn der Vorstand b I. nur aus einer Person besteht, von dieser,
a. von zwei Vorstandsmitgliedern oder b. von einem Vorstandsmitgliede und einem Prokuristen oder
c. von zwei Prokuristen oder endlich
d. nur von einem Vorstandsmitgliede, welches
vom Aufsichtsrathe ermächtigt ist, allein die
Gesellschaft zu vertreten und die Firma zu
eichnen und dann den Titel General⸗Direktor
führt,
abgegeben sind.
Die Zeichnung der Firma erfolgt in der Weise,
daß die Zeichnenden der Firma der Gesellschaft ihre
Unterschrift hinzufügen.
Das Grundkapital beträgt 2 175 000 ℳ und ist
eingetheilt in 2175 auf den Inhaber lautende Vor⸗
rechtsaktien Litt. A. zu je 1000 ℳ
Die Berufung der Generalversammlung erfolgt
durch einmalige öffentliche Bekanntmachung im
Reichs⸗Anzeiger. Zwischen dem Tage der Ausgabe
des die Bekanntmachung enthaltenden Blattes und
dem Tage der Generalversammlung, beide Tage
nicht miteingerechnet, müssen mindestens neunzehn
Tage liegen.
Bekanntmachungen der Gesellschaft erfolgen, wenn
sie vom Vorstande erlassen werden, in der für die
Firmenzeichnung vorgeschriebenen Form; wenn sie
vom Aufsichtsrath erlassen werden, müssen sie die
Zeichnung: „Der Aufsichtsrath der Englischen Wollen⸗
waaren⸗Manufactur vormals Oldroyd & Blakeley,
Grünberg i. Sch.“ und die Namensunterschrift des
Vorsitzenden des Aufsichtsraths oder seines Stell⸗
vertreters tragen.
Grünberg, den 31. Januar 1900. Königliches Amtsgericht.
Gudensberg. Bekanntmachung. 8 Bei der in unserem Handelsregister unter Nr. 67 eingetragenen Firma: „Ludwig Siemon in Nieden⸗ stein“ ist folgender Eintrag bewirkt worden: Die Handelsniederlassung ist von Niedenstein nach Werkel verlegt. Auf Anmeldung vom 25. Januar 1900 eingetragen am 26. Januar 1900. 9 Gudensberg, 26. Januar 1900.
Königliches Amtsgericht. Hagen, Westf. Bekanntmachung. [80506] Bei Nr. 336 des Prokurenregisters ist heute Fol⸗ gendes eingetragen: Die dem Kaufmann Carl Ebbing⸗ haus zu Hagen für die Firma Halbach & Möller zu Hagen ertheilte Prokura ist erloschen. Unter Nr. 5 des Handelsregisters A. ist beute Fol⸗ gendes eingetragen: Dem Kaufmann Paul Halbdach und dem Kaufmann Eugen Halbach, beide zu Hagen,
Prokura ertheilt. Hagen, den 1. Februar 1900. Königliches Amtsgericht.
Hagen, Westr. Handelsregister [80507] des Königlichen Amtsgerichts zu Hagen i. W.
Eingetragen am 2. Februar 1900. Bei Nr. 907 des Firmenregisters, woselbst die Firma Carl Lösse Hagener Möbelfabrik zu Hagen eingetragen steht: die Firma ist geändert in Carl Lösse jr., Hagener Möbelfabrik. Inhaber ist jetzt der Schreinermeister Carl Lösse junior zu
Hagen.
Halle, Saale. [80502] Bei der unter Nr. 938 des Gesellschaftsregisters eingetragenen Gesehschaft: Büsscher & Hoffmann mit beschränkter Haftung zu Eberswalde und mit Zweigniederlassung zu Halle a. S. ist Folgendes eingetragen worden: 11 Der Baurath Friedrich Evuard Hoffmann ist nicht mehr Geschäftsführer. Der Regierungs⸗Baumeister Curt Hoffmann in Siegersdorf ist Geschäftsführer geworden. Halle a. S., den 30. Januar 1900. Königliches Amtsgericht. Abtheilung 19.
Halle, Saale. 3 Unter Nr. 7 des Handelsregisters Abtheilung B. betreffend die Firma: Grobecker & Zander Ge⸗ sellschaft mit beschränkter Haftung zu Halle a. S.⸗ ist eingetragen: In Leipzig ist eine Zweigniederlassung Halle a. S., den 30. Januar 1900. Königliches Amtsgericht. Abtheilung 19.
errichtet.
Hannover. Bekaunntmachung. 8 Auf Blatt 5851 des hiesigen Handelsregisters ist heut zu der Firma: Fendel & Co. eingetragen: Die offene Handelsgesellschaft ist aufgelöst und die Firma erloschen. Hannover, den 1. Februar 1900. Königliches Amtsgericht. 4 A.
Hannover. Bekanntmachung. [80516]
In das hiesige Handelsregister ist heute zur Firma Hannoversche Actien⸗Gummiwaarenfabrik auf Blatt 6135 eingetragen:
Der Beschluß der Generalversammlung vom 30. Dezember 1899, welcher dahin lautet, daß das Grundkapital der Gesellschaft um den Betrag von 250 000 ℳ auf 1 000 000 ℳ durch Ausgabe von 250 Stück auf den Inhaber lautende Stamm⸗Aktien zu j: 1000 ℳ erhöht werden soll, daß der Mindest⸗ betrag, zu welchem diese Aktien ausgegeben werden sollen, auf 120 Prozent festgesetzt wird und daß die neuen Aktien vom Geschäftsjahr 1900 ab an der Dividende theilnehmen sollen, ist ausgeführt.
1340 ℳ Hannover, den 2. Februar 1900. 8 Königliches Amtsgericht. 4 A.
Hannover. Bekauntmachung. [80515] Im hiesigen Handelsregister Abtheilung A. Band 1 Ne. 21 ist heute eingetragen die Fimmaa Waguer & Koukal mit Sitz in Hannover und als deren In⸗ haber Kaufleute Arthur Koukal und Franz Süße zu Han⸗ nover. Offene Handelsgesellschaft seit 1. Januar 1900. Hannover, den 2. Februar 1900. Königliches Amtsgericht. 4 A.
Hannover. Bekanntmachung. 8 In das hiesige Handelsregister Abtheilung A. Band I ist beute unter Nr. 22 eingetragen die Firma Richard Driessen mit dem Riederlassungs⸗ orte Hannover und als deren Inhaber Richard Driessen zu Hannover. Hannover, den 2. Februar 1900. Koöhnigliches Amtsgericht. 4 A.
manditgesellschaft“ hier ist heute im Handels⸗
register eingetragen worden:
II. aus mehreren Personen besteht,
ist für die Firma Halbach & Möller zu Hagen
“
[80503]
[80514)
Ausgegeben sind die Aktien zum Betrage von je
[805 1]
Kaufmann
Hannover. Bekauntmachung. [80518]
Im hiesigen Abtheilung B, ist heute unker Nr. 11 eingetragen die Firma “ Gewerkschaft Deutschland.
Sitz derselben ist Hannover. e6“
Gegenstand des Unternehmens ist:
a. Betrieb und Ausbeutung des der GSewerkschaft gebörigen Bergwerkseigenthums des in den Gemeinden Oberelfringhausen, Gennebreck und Obersprockhövel, in den Kreisen Bochum und Hagen, Regierungsbezirk Arnsberg. Oberbergamtsbezirk Dortmund belegenen Steinkohlenbergwerkes Deutschland,
b. Muthung oder käufliche bezw. pachtweise Er⸗ werbuna, sowie die Ausbeutung sonstiger bergbau⸗ licher Gerechtsame bezw. die Uebernahme von Aus⸗ beutungsverträgen,
c. Benutzung oder Verwerthung der selbstgewonne⸗ nen oder sonst erworbenen Bergprodukte in rohem, verfeinertem oder anderweitig verändertem Zustande und den Handel mit denselben,
d. Herstellung der zu den vorgenannten Zwecken erforderlichen Anlagen und Einrichtungen,
e. die Verwaltung und Nutzung des ihr außer⸗ dem gehörenden oder noch zu erwerbenden, unbeweg⸗ lichen Vermögens.
Repräsentant ist Architekt Franz Stommel zu Hannover. Dem Repräfentanten steht das Recht zu, sich für alle ihm übertragenen Geschäfte einen Sub⸗ stituten zu bestellen
Hannover, den 2. Februar 1900.
Königliches Amtsgericht 4 A.
Hannover. Bekanntmachung. [80519] In das hiesige Handelsregister, Abtheilang B No. 10, ist heute von Blatt 5028 des alten Handelsregisters die Firma . Actien⸗Zuckerfabrik Rethen a. d. Leine übertragen und Folgendes eingetragen:
Sitz der Aktiengesellschaft ist Rethen a. d. Leine. Gegenstand des Unternehmens ist der Betrieb einer Rübenzuckerfabrik, sowie der Absatz und die Ver⸗ wendung der gewonnenen Erz⸗ugnisse. Das Grund⸗ kapital beträgt 729 300 ℳ und zerfällt in 2431 auf Namen lautende Aktien zu je 300 ℳ
Der Vorstand besteht aus dem Rittergutsrächter Fritz Sievers in Pattensen, Gutsbesitzer C. Spangen-
berg in Gleidingen und Gutsbesitzer Adolf Beck⸗ mann in Rethen. Ein neuer Gesellschaftsvertrag ist am 30. Dezember 1899 festgestellt. Mündliche und schriftliche Willenserklärungen des Vorstandes sind für die Gesellschaft verbindlich, wenn sie von zwei Vorstandsmitgliedern oder deren Stellvertretern abgegeben sind, bezw. der Firma der Gesellschaft die eigenhändige Unterschrift von zwei Vorstandsmit⸗ gliedern oder deren Stellvertretern hinzugefügt ist.
Aus dem neuen Gesellschaftsvertrag wird noch Folgendes hervorgehoben:
Der Vorstand besteht aus drei Mitgliedern, die⸗ selben, sowie die Stellvertreter, werden vom Aufsichts⸗ ree p gerichtlichem oder notariellem Protokolle gewã
Die Berufung der Generalversammlung erfolgt durch einmalige Bekanntmachung im Deutschen Reichs⸗Anzeiger mit einer Frist von mindestens zwei Wochen zwischen dem Tage der Bekanntmachung und dem Tage der Generalversammlung. Alle Be⸗ kanntmachungen der Gesellschaft gelten als gehörig geschehen, wenn sie unter der Firma der Gesellschaft, welcher, je nachdem die Bekanntmachungen von dem Aufsichtsrath oder Vorstand ausgehen, der Zusatz „Der Aufsichtsrath“ bezw. „Der Vorstand“ nebst Unter⸗ schrift des Vorsitzenden des Aufsichtsraths oder dessen Stellvertreters, bezw. von zwei Vorstandsmitgliedern oder deren Stellvertretern, hinzuzufügen ist, durch einmalige Einrückung in den Deutschen Reichs⸗ Anzeiger veröffentlicht sind.
Von dem neuen Gesellschaftsvertrage Gericht Einsicht genommen werden.
Hannover, den 3. Februar 1900.
Königliches Amtsgericht 4 A.
Harburg, Elbe. [8050⁴] Auf Blatt 835 des hiesigen Handelsregisters ist beute bei der Kommanditzesellschaft mit der Firma M. Scheier Nchf. eingetragen, daß die Gesellschaft durch Beschluß der Gesellschafter vom 1. Januar 1900 ab aufgelöst worden ist und daß der bisherige per⸗ sönlich haftende Gesellschafter Jacob Baruch in Hamburg das Geschäft nach Einholung der Ein⸗ willigung hierzu unter unveränderter Firma als alleiniger Inhaber fortsetzt. Harburg, den 5. Februar 1900. 8 Königliches Amtsgericht. Abth. J.
Heidelberg. Eingetragen wurde: “ 1) Zu O.⸗Z. 575 Band 2 des Firmenregisters:
— Firma „Heidelberger Baumaterialien⸗Fabrik
Ludwig Reiß“ in Heidelberg. Obige Firma ist
erloschen. Das Geschäft ist mit Aktiven und Passiven
auf die offene Handelsgesellschaft Reiß & Nuzinger in Heidelberg übergegangen.
2) Zu O.⸗Z. 185 Band 2 des Gesellschaftsregisters:
die Firma „Reiß & Nuzinger“ in Heidelberg.
Offene Handelsgesellschaft, welche am 1. Januar
1900 begonnen hat. Theilhaber derselben sind: Bau⸗
meister Ludwig Reiß in Karlsruhe und Kaufmann
Otto Nuzinger in Heidelberg.
3) Zu O.⸗Z. 372 Band 1 des Gesellschaftsvegisters: — Firma „Frank & Cie.“ Zweigniederlassung in Heidelberg mit Hauptsitz in Straßburg. — Die Gesellschaft ist aufgelöst und die Firma sowie die Prokura der Kaufleute Erggelet, Joessel und Kuhl⸗ mann erloschen.
4) Zu O.⸗Z. 179 Band 2 des Gesellschaftsregisters — Firma „Fraunck & Cie.“ Zweigniederlassung: in Heidelberg mit Hauptsitz in Straßburg. — Offene Handelsgesellschaft, welche am 29. Juni 1898 begonnen hat. Gesellschafter sind: Friedrich Franck, Ferdinand Joessel, Ludwig Kuhlmann, alle drei Kauf⸗ leute, in Straßburg wohnhaft. — 8
Heidelberg, 31. Januar 1900.
Großh. Amtsgericht.
Herford. Bekauntmachung. 80513] „Die unter Nr. 545 des Firmenregisters eingetragene , „Karl Budde“ (Firmeninhaber der Kaufmann arl Budde zu Herford) ist gelöscht am 5. Februar 1900. Herford, den 5. Februar 1900. Königliches Amtsgericht.
kann bei
Hildesheim. Bekanntmachung.
Auf Blatt 1259 des hiesigen Handelsregisters i eute zu der Firma: Brauus & Schulze zu Hildesheim eingetragen:
Das Geschäft ist zur Fortführung unter der bis⸗ herigen Firma auf den Kaufmann August Schulze in Hildesbeim übergegangen. Die offene Handels⸗ gesellschaft ist aufgelöst.
Hildesheim, den 2. Februar 1900..
Königliches Amtsgericht. I. 8
Hildesheim. Bekanntmachung. [80509] In das hiesige Handelsregister ist heute Abth. A. Nr. 6 eingetragen die Firma: Johannes Schaper mit dem Niederlassungsorte Harsum und als deren e der Getreidehändler Johannes Schaper haselbst. Hildesheim, den 3 Februar 1900. Königliches Amtsgericht. I.
Hildesheim. Bekanntmachung. [80512] Auf Blatt 1392 des hiesigen Handelsregisters ist heute zu der Firma: Otto Brose hier eingetragen: „Die Firma ist erloschen.“ Hildesheim, den 5. Februar 1900. Königliches Amtsgericht. I.
Hildesheim. Bekanntmachung. 80511]
Jäa das hiesige Handelsregister ist heute Abth. A. Nr. 7 eingetragen die Firma: Brose & Schenken⸗ hofer mit dem Niederlassungsorte Hildesheim und als deren Inhaber der Getreidehändler Otto Brose und der Kaufmann Heinrich Schenkenhofer zu Hildesheim.
Offene Handelsgesellschaft seit 1. Februar 1900.
Hildesheim, den 5. Februar 1900.
Königliches Amtsgericht. I.
Holzminden. [80508] Bei der im hiesigen Handelsregister eingetragenen Firma Neue Glashütte Holzminden Gesellschaft mit beschränkter Haftung in Holzminden ist heute vermerkt, daß durch Entschließung des allein noch vorhandenen Gesellschafters Direktor Julius Eichwald zu Höxter die Gesellschaft am 23. Januar 1900 aufgelöst ist. “ Holzminden, den 31. Januar 1900.
Herzogliches Amtsgericht. Bues.
Kleve. Firma Wilhelm Heykman.
In unser Firmenregister zu Nr. 512 ist heute ein⸗ getragen, daß das Handelsgeschäft durch Erbtbeilungs⸗ vertrag vor Notar Pütz vom 5. Januar 1900 auf die Wittwe Wilhelm Heykman, Maria, geb. Gieben, in Kleve übergegangen ist und unter der Firma Wilhelm Heykman fortgeführt wird.
In unser Handelsregister A. zu Nr. 3 ist am selben Tage eingetragen, daß dem Anton Heykman Prokura ertheilt ist.
Kleve, den 29. Januar 1900. 8.
Königliches Amtsgericht. 2.
Königsberg, Pr. Handelsregister. [80528]
In unser Handelsregister Abtheilung B ist am 30. Januar 1900 unter Nr. 6 eine Gesellschaft mit beschränkter Haftung unter der Firma „Grund⸗ stücksverwerthungs⸗Gesellschaft Friedrichs⸗ berg, Gesellschaft mit beschränkter Haftung“ mit dem Sitz in Königsberg i. Pr., eingetragen worden. 1
Der Gesellschaf svertrag ist am 8. Dezember 1899 und 18. Januar 1900 festgesteht.
Den Gegenstand des Unternehmens bildet der Er⸗ werb und die Verwerthung des Grundstücks Friedrichs⸗ berg Nr. 5 durch Auftheilung und parzellenweisen Verkauf desselben. Die Gesellschaft ist berechtigt, alle Geschäfte vorzunehmen und abzuschließen, welche zur Erreichung dieses Zweckes dienlich erscheinen. Sie ist namentlich auch berechtigt, Straßen anzu⸗ legen, Baulichkeiten aller Art und sonstige Anlagen für eigene und fremde Rechnung auszuführen oder ausführen zu lassen und gegen hypothekarische Sicherheit Darlehne aufzunehmen.
Die Gesellschaft ist endlich berechtigt, auch andere Grundstücke zu erwerben, soweit deren Erwerbung für die Ausführung der Gesellschaftszwecke erforderlich erscheint.
Das Stammkapital beträgt 160 000 ℳ Der Ge⸗ sellschafter, Regierungsbaumeister Oppenheim in Königsberg tritt an die Gesellschaft die mittels notarieller Urkunde vom 10. Juli 1899 von den eingetragenen Eigenthümern, Kaufmann Philipp Judesis und offene Handelsgesellschaft G. Wiers⸗ bitzki & Co., in Königsberg an Professor Dr. Heis⸗ rath daselbst und von diesem mittels notarieller Ur⸗ kunde vom 21. November 1899 an Oppenheim ab⸗ getretenen R⸗chte an dem Grundstück Friedrichs⸗ berg Nr. 5 ab. Der Geldwerth, für den die Gesellschaft dieses Grundstück annimmt, beträgt nach Uebernahme der auf dem bezeichneten Grundstück vorhandenen Hypotheken durch die Gesellschaft noch 67 000 ℳ%ℳ Von diesen 67 000 ℳ werden 1000 ℳ auf die Einlage des Opvenheim angerechnet, be⸗ züglich des Restes von 66 000 ℳ wird Oppenheim Gläubiger der Gesellschaft. Die Dauer der Gesell⸗ schaft ist bis zum 31. Dezember 1910 bestimmt.
Zu Geschäftsführern sind die Kaufleute Georg Rosenthal und Franz Gottwaldt, zum Stellvertreter v.ha Albrecht, sämmtlich zu Königsberg i. Pr., estellt.
Oeffentliche Bekanntmachungen erfolgen durch die Königsberger Hartung'sche, die Königsberger All⸗ gemeine und Ostpreußische Zeitung.
Königsberg i. Pr., den 30. Januar 1900.
Königliches Amtsgericht. Abtheilung 12.
Königsberg, Pr. Handelsregister. [80527] In unserem Gesellschaftsregister ist bei Nr. 1250 am 1. Februar 1900 eingetragen, daß die Firma Heinrich Neitzke & Co., nachdem die unter der⸗ selben bestandene offene Hnndelsgesellschaft infolge Kündigung seitens des Kaufmanns 85-9e. Neitzke auf Grund des Urtheils vom 16. November 1899 e”n worden, erloschen ist. önigsberg i. Pr., den 1. Februar 1900. Königliches Amtsgericht. Abtheilung 12.
Königshüttc. [80713] In unser Gesellschaftsregister ist beute dei der
Firma „Consumverein Königshütte O/S.
Actiengesellschaft“ zu Nr. 22 Spalte 3 einge⸗
tragen worden:
n Chorzow ist eine Zweigniederlassung errichtet.
önigshültte, den 31. Januar 1900.
Känigliches Amtsgericht.
Kreusznach. Bekaunntmachung. [80529]
1) Bei Nr. 518 unseres Firmenregisters, woselbn die Firma „Kreuzuacher Dampfwaschanstalt“ mit dem Sitze zu Kreuznach und als deren In⸗ haber der Ingenieur Jacob Pfeiffer zu Kreuznach eingetragen ist, wurde in Spalte 6 Folgendes ver⸗ merkt: Das Handelsgeschäft ist durch Vertrag auf den Kaufmann Gustav Adolph Stock zu Kreuznach übergegangen, welcher dasselbe unter der Firma „Kreuzuacher Dampfwaschanstalt Gustav Stock“ fortsetzt.
Demnächst ist in das Handelsregister A. unter Nr. 2 die Firma „Kreuzuacher Dampfwasch⸗ anstalt Gustav Stock“ zu Kreuzuach und als deren Inhaber der Vorgenannte eingetragen, ferner an gleichem Ort die dem Kaufmann Heinrich Stock zu Kreuznach zu dieser Firma ertheilte Prokura.
Kreuzuach, den 31. Januar 1900.
Kgl. Amtsgericht. 2. Leipzig. [80533]
Auf Blatt 293 des Handelsregisters ist heute ein⸗ getragen worden, daß Herrn Carl Julius Walter Ledig, Kaufmann in Leipzig, für die Firma Friedr. Aug. Prüfer daselbst Prokura ertheilt worden ist.
Leipzig, den 3. Februar 1900.
Königliches Amtsgericht. Abth. II B. Schmidt. 1
86 8
Leipzig. [80532] „Auf Blatt 10 657 des Handelsregisters ist heute die Firma Adolf Hauschild in Leipzig⸗Connewitz und als deren Inhaber der Kaufmann Herr Adolf Ernst Hermann Hauschild daselbst eingetragen worden. Leipzig, den 3. Februar 1900. 8 Königliches Amtsgericht. Abth. II B Schmidt.
Leipzig. 6168888 Auf Blatt 10 658 des Handelsregisters ist heute die Firma Raphael Neumann in Leipzig, und als deren Inhaber der Rauchwaarenhändler Herr Raphael Neumann daselbst eingetragen worden. Leipzig, den 3. Februar 1900. 85* Königliches Amtsgericht. Abth. II B. Leipzig. 1780531]
Aur Blatt 10 659 des Handelsregisters ist heute die Firma Gebr. Gundelach & Ebersbach, Gesellschaft mit beschränkter Haftung mit dem Sitze in Stötteritz und weiter Folgendes einge⸗ tragen worden:
Der Gesellschaftsvertrag ist am 25. Januar 1900 abgeschlossen worden.
Gegenstand des Unternehmens ist der Erwerb und die Fortführung des von der Firma Gebr. Gundelach & Ebersbach betriebenen Maschinenfabrikations⸗ und Schriftgießerei⸗Geschäftes.
Das Stammkapital beträgt 300 000 ℳ
Zu Geschäftsführern sind bestellt worden die Kauf⸗ leute Herr Rudolf Albert Ebersbach und Herr Emil Oswald Fritzsche in Stötteritz.
Willenserklärungen und Zeichnungen für die Ge⸗ sellschaft sind verbindlich, wenn sie durch einen Ge⸗ schäftsführer und einen Prokuristen oder durch zwei Geschäftsführer oder durch zwei Prokuristen gemein⸗ schaftlich erfolgen.
Die Herren Ernst Conrad Louis Gundelach und Wilhelm Carl Johannes Gundelach, Kaufleute in 4, sind Prokuristen. Es darf aber ein Jeder die Gesellschaft nur in Gemeinschaft mit einem Ge⸗ 81eegth oder einem anderen Prokuristen ver⸗ reten.
Hierüber wird Folgendes aus dem Gesellschafts⸗ vertrage bekannt gemacht:
Die Herren Louis Gundelach, Johannes Gundelach und Rudolph Ebersbach, als Inhaber der Firma Gebr. Gundelach & Ebersbach in Stötteritz, legen in die Gesellschaft ein und diese übernimmt in An⸗ rechnung auf ihr Stammkapital 1) die der Firma Gebr. Gundelach & Ebersbach gehörigen, unter Nr. 390, 391, 392, 393 im Grundbuche für Stötteritz eingetragenen Grundstücke zum Uebernahmepreis von 400 000 ℳ; 2) die dieser Firma gehörigen Ma⸗ schinen, Werkzeuge ꝛc. zum Uebernahmepreis von 136 515,79 ℳ; 3) die der Firma gebhörigen, am 1. Januar 1900 vorhanden gewesenen Lagerbestände an fertigen und halbfertigen Maschinen, Maschinen⸗ theilen ꝛc. zum Uebernahmepreis von 120 833,79 ℳ; 4) die am 1. Januar 1900 vorhanden gewesene baare Kasse nebst Wechseln ꝛc. zum Uebernahmepreis von 39 641,96 ℳ; 5) die am 1. Januar 1900 vorhanden ewesenen Geschäftsaußenstände It. Verzeichniß im
etrage von 69 885,59 ℳ zum Uebernahmepreis von 59 402,79 ℳ, sodaß sich der Werth dieser Einlagen auf 756 394,33 ℳ beläuft. Außerdem legen Herr Louis Gundelach 5000 ℳ, Herr Johannes Gundelach 5000 ℳ, Herr Rudolph Ebersbach 6000 ℳ baar in die Gesellschaft ein. 8
Der Betrag dieser gesammten Einlagen an 772 394,33 ℳ wird den ebengenannten drei Gesell⸗ schaftern gewährt durch 1) die Uebernahme von Ge⸗ schäfts⸗ und Hypothekenschulden der Firma Gebr. Gundelach & Ebersbach lt. Verzeichniß im Betrage von 489 127,11 ℳ; 2) einen Geschäftsantheil von 93 000 ℳ an Herrn Louis Gundelach; 3) einen Geschäftsantheil von 93 000 ℳ an Herrn Johannes Gundelach; 4) einen Geschäftsantheil von 94 000 ℳ an Herrn Radolph Ebersbach, während 5) der dann noch verbleibende Rest von 3267,22 ℳ den Herren Louis Gundelach, Johannes Gundelach und Rudolph Ebersbach je zu einem Dritttheile in den Büchern der Gesellschaft gutgeschrieben wird. “ Leipzig, den 3. Febrrar 1900. 8 Kohnigliches Amtsgericht. Abth. II B.
Schmidt. e. Lippstadt. Handelsregister [80530] des Königlichen Amtsgerichts zu Lippstadt. Die unter Nr. 263 des Firmenregisters eingetragene Firma Mechanische Bindfaden⸗Fabrik Lippstadt Claußen (Firmeninhaber: der Kaufmann Friedrich Claußen zu Lippstadt) ist gelöscht am 5. Februar 1900.
Mainz. [80164] In der außerordentlichen Generalversammlung der Aktionäre der Aktiengesellschaft „Gasapparat und Gusswerk“ zu Mainz, vom 23. Okrober 1899, wurde in Rücksicht auf die Bestimmungen des neuen 878. die Abänderung des bisherigen Gesellschafts⸗ atuts beschlossen bezw. ein neues Gesellschaftsstatat festgestellt. U. a. wurde hierbei neu bestimmt, daß
Gesellschaft 1) im „Deutschen Reichs⸗Auzeiger“ zu Berlin, 2) in einem zu Mainz erscheinenden Blatte, 3) in einem zu Stuttgart erscheinenden Blatte, 4) in einem zu Frankfurt a. M. erscheinenden Blatte, je einmal zu veröffentlichen sind. Dem Aufsichtsrathe bleibt es überlassen, im einzelnen Falle noch andere Blätter zu bestimmen, in denen die Be⸗ kanntmachungen erfolgen sollen, jedoch mit der Maß⸗ gabe, daß die W röffentlichung in obigen Blättern zur Gäültigkeit genügt.
Eintrag zum Handels⸗Gesellschaftsregister ist am 27. Januar 1900 erfolgt. 1 8
Mainz, den 31. Januar 1900.
EFr. Amtsgericht.
nainz. [80165]
In der außerordentlichen Generalversammlung der Aktionäre der zu Mainz bestehenden Aktiengesell⸗ schaft: „Süddeutsche Immobilien⸗Gesellschaft“ vom 14. November 1899 wurden die §§ 4, 6, 9, 10, 15 bis 25, 27, 28 und 29 des Gesellschafts⸗ statuts mit Rücksicht auf die Bestimmungen des neuen H.⸗G.⸗B. abgeändert bezw. ergänzt. Hierbei wurde insbesondere Folgendes neu bestimmt:
1) Die Dauer der Gesellschaft ist auf eine be⸗
stimmte Zeit nicht beschränkt. .2) Das Aktienkapital beträgt 11 710 800 ℳ und ist in Aktien à 600 ℳ eingetbeilt. Eine Erhöhung des Aktienkapitals kann nur durch die Generalver⸗ sammlung beschlossen werden.
Der Aufsichtsrath bestimmt jedoch, unbeschadet der gesetzlichen Vorschriften, die Einzahlungsfristen und Raten, den Begebungskurs, sowie die sonstigen Einzel⸗ beiten der Begebung.
Die Ausgabe von Aktien der Gesellschaft zu einem höheren Betrage, als dem Nennbetrage, ist statthaft.
(Der Beschluß der Generalversammlung vom
29. März 1897, wonach das Aktienkapital durch An⸗
kauf eigener Aktien resp. Interimsschein zu einem
den Nennwerth nicht übersteigenden Preise allmählich auf den Betrag von Nom. ℳ 9 000 009,— herab⸗ zusetzen sei, bleibt in Kraft.) .3) Die Aktien lauten auf den Inhaber. Die Ein⸗ ziehung von Aktien kann sowohl mittels Ankaufs als auch durch Ausloosung, Kündigung oder in ähnlicher Weise erfolgen.
4) Vorstand der Gesellschaft ist die Direktion, welche aus einem oder mehreren Direktoren und einem oder mehreren Stellvertretern besteht, insofern der Aufsichtsrath die Bestellung von Stellvertretern für nothwendig erklärt. Die Mitglieder der Direktion, sowie deren Stellvertreter werden von dem Aufsichts⸗ rathe ernannt. Zu Willenzerkläkungen der Gesell⸗ schaft, insbesondere zur Firmenzeichnung bedarf es der Unterschrift zweier Direktoren oder eines Direktors und eines Prokuristen. Die Zeichnungsberechtigung der Direktoren gilt auch für Stellvertreter von Direktoren.
5) Die ordentliche Generalversammlung der Aktionäre findet in den ersten vier Monaten jeden Geschäftsjahres in Mainz statt und wird vom Vor⸗ stand unter Bezeichnung der Tagesordnung durch Ausschreiben in den Gesellschaftsblättern, welches mindestens vier Wochen vor dem Versammlungstag erscheinen muß — den Tag der Bekanntmachung und den der Versammlung nicht mitgerechnet — berufen. In derselben Weise erfolgt die Berufung jeder ordentlichen Generalversammlung.
6) Die Bekanntmachungen der Gesellschaft sind entweder durch den Vorstand oder durch den Auf⸗ sichtsrath zu erlassen; sie sind rechtsgültig erfolgt, wenn sie, sofern nicht durch zwingende Vorschriften des Gesetzes oder des Statuts häufigere Bekannt⸗ machung vorgeschrieben wird, einmal veröffentlicht sind und zwar im Deutschen Reichs⸗Anzeiger. Außerdem kann der Aufsichtsrath die Bekannt⸗ machung in anderen Blättern anordnen, ohne daß jedoch von der Veröffentlichung in diesen Blättern “ . ——— abhängt.
intrag zum Handels⸗Gesellschaftsregister ist am 27 Januar 1900 erfolgt. 8 Mainz, den 31. Januar 1900..
Gr. Amtsgericht.
Mainz. [80166] Zum Firmenregister wurde heute eingetragen: 1) Otto Zickwolff. In die unter diesem Namen zu Mainz bestehende Firma ist am 27. Januar 1900 der Kaufmann Hans Albrecht Hermann Zickwolff zu Mainz als weiterer (dritter) vertretungs⸗ kerechtigter Theilhaber eingetreten, wodurch dessen bisberige Prokura für die Firma erloschen ist. 2) Joh. Jos. Ott u. Co. Für diese zu Mainz bestebende Firma wurde dem Uhrmacher Jean Ott zu Mainz Prokura ertheilt. Mainz, den 31. Januar 1900. Gr. Amtsgericht. Mannheim. Handelsregistereinträge. [79478] Zum Handelsregister wurde eingetragen: 1) Zum Gesellschaftsregister Bd. IX, O.⸗Z. 23 in Fortsetzung von Bd. VIII, O.⸗Z. 165, Firm „Zellstofffabrik Waldhof“ in Mannheim. Die Generalversammlung vom 19. Dezember 1899 hat die Abänderung der Statuten beschlossen. Zur Gültigkeit der Firmenzeichnung sind die Unterschriften zweier Direktoren oder eines Direktors und eines Prokuristen oder zweier Prokuristen er⸗ forderlich. Stellvertretende Direktoren stehen den Direktoren insoweit gleich. Die übrigen Aenderungen sind aus den mit der Anmeldung vorgelegten Urkunden ersichtlich. Weiter wird bekannt gegeben:
Die Aktien lauten auf den Inhaber. Auf Ver⸗ langen der Aktionäre können sie auf den Namen ge⸗ stellt und ebenso wieder in Inhaber⸗Aktien umge⸗ wandelt werden. 2) Zum Gesellschaftsregister Bd. IX, O.⸗Z. 24 in Fertsetzung von Bd. VIII, O.⸗Z. 65, Firma. „Schiffs⸗ und Maschinenbau⸗Aktien⸗Gesell⸗ schaft vorm. Gebr. Schultz und vorm. Bernh. Fischer“ in Mannheim. die Generalversammlungen der Prioritäts⸗Aktionäre, der Stamm⸗Aktionäre und der Gesammt⸗Aktionäre vom 9. Dezember 1899 haben die Abänderung der Sta⸗ Feee
ie Firma lautet nunmehr: „Schiffs⸗ und Maschinenbau⸗Aktien⸗Gesellschaft“. 8. stand des Unternehmens ist der Betrieb einer Schiffs⸗ werft, einer Maschinenfabrik, einer Kesselschmiede, einer Werkstätte für Eisenkonstruktionen aller Art, sowie einer Eisen⸗ und Metallgießerei und die Fabri⸗ kation in allen verwandten Zweigen.
die gesetzlich vorgeschriebenen Bekanntmachungen der
Das Grundkapital beträgt 600 000 ℳ — S hunderttausend Mark. — 3 Sechz⸗
5