Rettungs⸗ und Schwimmgürtelgesellschaft in arlsruhe:
Die Gesellschaft hat sich aufgelöst; die Firma ist erloschen. “ Karlsruhe, den 5. Februar 1900. e“
Großh. Amtsgericht. Abtheilung III.
önigsberg, Pr. Handelsregister. [80873] Für das am hiesigen Orte unter der Firma „Gürtler & Hellmann“ bestehende Handelsgeschäft des Kaufmanns Georg Gürtler ist dem Fabrikbesitzer Oscar Gürtler zu Gera⸗Untermhaus Prokura ertheilt. Dies ist in unserm Handelsregister Abtheilung A. unter Nr. 15 am 1. Februar 1900 eingetragen. Königsberg i. Pr., den 1. Februar 1900. Königliches Amtsgericht. Abtheilung 12.
Königsberg, Pr. Handelsregister. [80872] In unserm Handelsregister Abtheilung A. ist unter Nr. 16 die Firma „Hugo Korn“ mit der Niederlassung zu Königsberg i. Pr. und als deren Inhaber der Kaufmann Husßo Korn hierselbst am 1. Februar 1900 eingetragen. Königsberg i. Pr., den 1. Februar 1900. Königliches Amtsgericht. Abtheilung 12.
Königshütte. 1 [80772] In unserem Handelsregister A. ist unter Nr. 2 die Firma Erust Hesse zu Schwientochlowitz und als deren Inhaber der Ingenieur Ernst Hesse daselbst eingetragen worden. “ Königshütte, den 3. Februar 1900. Königliches Amtsgericht.
8
Lauban. [80882]) In unser Firmenregister ist unter Nr. 391 das Erlöschen der Firma Holzschleiferei und Leder⸗ vpappenfabrik A. Hoffmann in Holzkirch heut eingetragen. Laubau, 31. Januar 1900. Königliches Amtsgericht.
Lauban. [80883] In unser Handelsregister A. ist Nr. 5 die von der Frau Martha Fünfstück, geb. Roscher, in Görlitz und dem Banquier Edmund Schubert in Görlitz am 31. Januar 1900 in Holzkirch unter der Firma Gebr. Fünfstück errichtete Zweigniederlassung der offenen Handelsgesellschaft Gebr. Fünfstück in Penzig O.⸗L. heut eingetragen worden. Lauban, den 31. Januar 1900. 1 Königliches Amtsgericht.
Leipzig. 8 [80879] Auf dem die Aktiengesellschaft in Firma All⸗ gemeine Deutsche Credit⸗Anstalt zu Leipzig betreffenden Blatt 500 des Handelsregisters ist heute Folgendes eingetragen worden: Der Gesellschaftsvertrag vom 12. März 1895 mit seinen mehrfachen Abänderungen ist durch Beschluß der Generalversammlung vom 20. Dezember 1899 außer Kraft gesetzt worden. An seine Stelle tritt der am 20. Dezember 1899 festgestellte neue Ge⸗ sellschaftsvertrag nebst der Satzung für das Hypo⸗ thekenbankgeschäft.
Gegenstand des Unternehmens ist nach Beschluß derselben Generalversammlung der Betrieb aller Bank⸗ und Kommissionsgeschäfte und — mit Aus⸗ nahme der Differenigeschäfte — aller derjenigen Ge⸗ schäfte und Unternehmungen, durch die Ackerbau, Handel, Industrie und Gewerbe gefördert und S; wirthschaftlichen Verhältnisse gehoben werden önnen.
Die Gesellschaft ist daher auch berechtigt, Hypo⸗ thekengeschäfte aller Art zu betreiben. Auf Grund von hypothekarischen Beleihuugen innerhalb des Königreichs Sachsen darf sie auf den Inhaber lautende Hypothekenpfandbriefe in Gemäßheit der Vorschriften des Reichs⸗Hypothekenbankgesetzes und nach Maßgabe der einen Theil des Gesellschaftsver. trages bildenden Satzung ausgeben.
Aus dem neuen Gesellschaftsvertrage wird Folgen⸗ des bekannt gemacht:
durch den
Die Generalversammlungen werden Vorstand berufen.
Gesetzliche oder im Gesellschaftsvertrage enthaltene Bestimmungen, welche auch den Aussichtsrath oder andere Personen zur Berufung einer Generalver⸗ sammlung berechtigen oder verpflichten, bleiben un⸗ berührt.
Die ordentliche Generalversammlung findet all⸗ jährlich in der Zeit bis 30. April in Leipzig statt. Außerordentliche Generalversammlungen sind eben⸗ falls in Leipzig abzuhalten und müssen berufen werden, wenn Aktionäre, deren Antheile zusammen mindestens den zwanzigsten Theil des Grundkapitals erreichen, die Berufung schriftlich unter Angabe des Zweckes und der Gründe verlangen.
Die Berufung der Generalversammlung erfolgt durch öffentliche Bekanntmachung unter Angabe des weckes der Generalversammlung. Zwischen dem Tage der Bekanntmachung im „Deutschen Reichs⸗ Anzeiger“ und in der „Leipziger Zeitung“ und dem Tage der Generalversammlung muß eine Frist von mindestens siebzehn Tagen mitten inne liegen.
Die Ausübung des Stimmrechts ist davon ab⸗ hängig, daß die Aktien spätestens am vorletzten Werk⸗ tage vor der Generalversammlung bei der Gesellschaft oder deren Zweigniederlassungen oder bei solchen Bankinstituten, denen die Gesellschaft die Befugniß dazu in der die Einladung zur Generalversammlung enthaltenden Bekanntmachung ertheilt hat, hinterlegt werden.
Hierdurch wird die gesetzliche Ermächtigung des Aktionärs zur Hinterlegung bei einem Notar nicht berührt. Die über die Hinterlegung ausgestellten Bescheinigungen dienen als Finkaß arten zur General⸗ versammlung.
Die von der Gesellschaft ausgebenden Bekannt⸗ machungen erfolgen in der für die Erklärungen der Gesellschaftsorgane vorgeschriebenen Form, und werden, soweit nicht das Gesetz oder der Gesellschaftsvertrag eine mehrmalige Veröffemlichung vorschreibt, einmal im „Deutschen Reichs Anzeiger“ und in der „Leipziger Zeitung“ veröffentlicht, wodurch sie für ** “ Seger.n. werden.
e genannten Zeitungen sind die schafts⸗ nche⸗ 5 gen sind die Gesellschafts
ußerdem sollen die öffentlichen Bekanntmachungen der Gesellschaft auch noch mindestens — 48 „Leipziger Tageblatt“ abgedruckt werden; die Ge⸗ sellschaftsorgane sind aber hierbei an keine Frist ge⸗ bunden und die Nichteinhaltung dieser Borschrift hat
tember 1897, 21. November 1899 wurde unter der Firma „All⸗ gemeine Verlagsgesellschaft mit beschränkter Haftung“ mit dem ursp.ünglichen Sitze in Berlin nunmehr mit dem Sitze der München und Zweigniederla Gesellschaft mit beschränkter Haftung errichtet. Gegen⸗ stand des Unternehmens ist der Betrieb von Verlags⸗ und verwandten Geschäften.
nach näherer Maßgabe des § 4 des Gesellschafts⸗ vertrages in die Gesellschaft ein:
gesellschaft in Firma W. Büxenstein ihre Rechte aus dem zwischen ihr einerseits und der offenen Handels. Stellvertreter im Verhinderungsfalle ist für ersteren dessen jeweiliger I. Assistenz⸗Arzt, für letzteren dessen Sohn Carlos Hinrichs, Kaufmann in Schömberg. Die namens der Gesellschaft abgegebenen Erklärungen bedürfen der Zeichnung beider Geschäftsführer und
gesellschaft in Firma Julius Becker und von Rosen⸗ baum, Weißberger, Milrad, Kraus, Berg anderer⸗ seits am 8. März 1897 geschlossenen Vertrage;
baum zu Berlin, der Schriftsteller Otto Milrad zu Westend, der Schauspieler Willy Kraus zu Berlin, der Kaufmann und Schriftsteller Emil Weißberger, genannt Weißenturn zu Berlin, der Kaufmann Fedor Berg zu Berlin, ein jeder seine ihm in der Höhe von 5000 ℳ aus dem vorbezeichneten Vertrage und dem Auseinandersetzungsvertrage vom 7. März 1897 veßen 88 offene Handelsgesellschaft W. Büxenstein zustehende
auf 65 000 ℳ, der Werth jeder der anderen Einlagen auf 5000 ℳ festgesetzt worden.
im „Dentschen
vertreten. 2 rechtigt, Erklärungen für die Gesellschaft abzugeben und die Firma zu zeichnen.
München wurde in die Hauptniederlassung und die bisherige niederlassung umgewandelt. Der Geschäftsdetrieb der Hauptniederlassung München wurde durch Er⸗ richtung einer Marchinenfabrik erweitert.
mit beschränkter vrve. 8 Siginund Schwarz in München ist er⸗ oschen; Brachert daselbst Beschränkung, anderen Prokuristen der Gesellschaft Kaufmann in München,
München,
Auch kann an Stelle der letztgenannten Zeitung eine andere gewählt werden und ist diese solchenfalls bekannt zu machen. Leipzig, den 5. Februar 1900. Königliches Amtsgericht. Abth. IIB. Schmidt.
Leipzig. [80875]
Auf Blatt 4660 des Handelsregisters, die Firma
M. Grünbaum ig Leipzig betr., ist heute ein⸗
getragen worden, nc⸗ der Gesellschafter Herr Moses
Fraim Grünbaum ausgeschieden ist. Leipzig, den 5. Februar 1900
önigliches Amtsgericht. Abth. II B
Schmidt.
Leipzig. 180876] Auf Blatt 4904 des Handelsregisters ist heute
eingetragen worden, daß dem Kaufmann Herrn Al red
Max Fedor Männich in Leipzig für die Firma Ed.
Victor Sperling in Leipzig Prokura ertheilt
worden ist. Leipzig, den 5. Februar 1900. Königliches Amtsgericht. Abth. II B.
Schmidt.
Leipzig. s p
Auf Blatt 6369 des Handelsregisters ist heute
eingetragen wordea, daß Herr Karl Otto Bretschneider als Gesellschafter aus der Firma Gustav Segli
in Leipzig ausgeschieden ist.
Leipzig, den 5. Februaar 1900. Koöonigliches Amtsgericht. chmidt.
Abth. II B.
Leipzig. [80874] Auf Blatt 10 267 des Handelsregisters, die Firma Anker⸗Elektricitäts⸗Gesellschaft mit be⸗ schränkter Haftung in Leipzig betr., ist heute eingetragen worden, daß der Kaufmann Herr Carl Ernst Oswald Jagemann in Leipzig zum Geschäfts⸗ führer bestellt worden und die Prokura des Herrn Friedrich Gustav Albert Janke erloschen ist. Leipzig, den 5. Februar 1900 .“ Königliches Umtsgericht. Abth. II1B. Schmidt. 1 Leipzig. 18 180877] „Auf Blatt 10 660 des Handelsregisters heute die Firma Weiß & Kohn in Leipzig und als reren Inhaber Herr Siegfried Weiß und Herr Jacob Kohn, Kaufleute in Leipzig, eingetragen und weiter verlautbart worden, daß die Gesellschaft am
2. Februar 1900 errichtet worden ist.
Leipzig, den 5. Februar 1900. Königliches Amtsgericht. Abth. IIB. Schmidt.
Mülhausen. Handelsregister 181036] des Kaiserlichen Amtsgerichts Mülhausen i/ E.
Unter Nr. 215 Band V des Gesellschaftsregisters ist beute die offene Handelsgesellschaft Elsässische Electricitätsgesellschaft Lambalot & Meßner in Mülhausen — begonnen am 2. Februar 1900 — eingetragen worden. Gesellschafter sind Josef Lambalot und Josef Alfred Meßner, beide Kaufleute in Mülhausen. Mülhausen, den 5. Februar 1900.
Kaiserliches Amtsgericht.
Bekanntmachung.
. B. 181038) Betreff: Führung des Handelsregisters. A. Neu eingetragene KFirmen:
München.
Allgemeine Verlagsgesellschaft mit be⸗ schräunkter Haftung. Durch Vertrag vom 8. März 1897 mit Aenderungen vom 29. März 1897, 28. Sep⸗ 9. Juni 1898, 18. März 1899 und
EEu11 in ung in Berlin eine
Das Stammkapital beträgt 200 000 ℳ Auf das Stammkapital brachten bei der Gründung
a. die zu Berlin domizilierende offene Handels⸗
b. der Schriftsteller Ottokar, Ritter von Rosen⸗
Forderung. Der Werth der sub a. aufgeführten Einlage ist
Die Bekanntmochemngen der Gesellschaft erfolgen — Reichs⸗Anzeiger“.
Die Gesellschaft wird durch zwei Geschäftsführer Jeder derselben ist für sich allein be⸗
Geschäftsführer der Gesellschaft sind: a Buchdruckereibesitzer Georg Büxenstein zu Berlin, b. Buchhäneler Karl Seidel zu München. ,.B Veränderungen. 1) Jooß Söhne & Cie. Die Zweigniederlassung
Hauptniederlassung Landau in eine Zweig⸗
—
2) Bayerische Glühlampenfabrik, Gesellschaft Haftung. Die Prokura des
an dessen Stelle ist dem Kaufmann August Prokura ertheilt worden, mit der daß er nur in Gemeinschaft mit dem 8 1 Hernhr Kern. zeichnungsbere ist.
den 3. Februar 1800. 8
Kgl. Amtsgericht München I.
bei beabsichtigten Statutenänderungen müssen, werden von den persönlich haftenden Gesell⸗ sellschaftsblatte (Deutscher Reichs⸗ und Preußi⸗
Haftung.“ Sitz in Schömberg O.⸗A. Neuen⸗
anstalt für Lungenkranke in Schömberg O.⸗A. Neuen⸗ 95 000 ℳ
Hinrichs,
folgen, soweit nicht das Gesetz eine Wiederholung vorschreibt, durch einmalige Veröffentlichungen im r e
gesellschaft Licht’, Kraft⸗ und Wasserwerke mit dem Sitze in Neumünster eingetragen worden.
E werb und Betrieb von Licht⸗, Kraft⸗ und Wasser⸗ werken, sowie Straßen⸗ und Kleinbahnen, die Ver⸗ werthurg solcher Werke und Anlagen, die Nach⸗ suchung, Erwerbung und Ausnutzung von Konzessionen für dergleichen Werke und Anlagen, sowie die direkte und indirekte Betheiligung bei solchen. des Grundkapitals beträgt eine Million Mark. Der Gesellschaftsvertrag ist am 17. Oktober 1899 fest⸗ gestellt worden.
Devaranne in Kiel. raths sind:
Neisse. Bekanntmachung. [80890]
In unser Gesellschaftsregister ist bei der unter Nr. 86 unter der Firma: „Kommandite des Schlesischen Bankvereins“ eingetragenen Zweig⸗ niederlassung des Schlesischen Bankvereins zu Breslau heute Folgendes eingetragen worden:
Durch Beschluß der Generalversammlung der Kommanditisten vom 4. Dezember 1899, welchem die persönlich haftenden Gesellschafter zugestimmt haben, tritt am 1. Januar 1900 an die Stelle des bisherigen ein neuer Gesellschaftsvertrag vom 4. De⸗ zember 1899.
Hervorzuheben sind folgende Bestimmungen:
Die Unterschrift der Firma verpflichtet die Gesell⸗ schaft, wenn ihr die eigenhändigen Unterschriften von
zwei Firmeninhabern (persönlich haftenden Ge⸗ sellschaftern). oder einem Firmeninhaber kuristen, oder zwei Prokuristen, von letzteren mit einem das Prokurenverhältniß an⸗ deutenden Zusatze beigefügt sind (§ 5)
Auf Verlangen eines Aktionärs (Kommanditisten) ist die Umwandlung seiner auf Namen lautenden Aktie in eine Inhaberaktie oder umgekehrt durch die versönlich haftenden Gesellschafter vorzunehmen und die 1 im Aktienbuche zu vermerken (§ 10).
Die Einladungen zu den Generalversammlungen, welche die Zeit, den Ort und den Zweck bezeichnen, auch den machen
und einem Pro⸗
wesentlichen Inhalt derselben erkennbar
schaftern durch einmalige Bekanntmachung im Ge⸗
scher Staats⸗Aunzeiger) erlassen.
Die Bekanntmachung muß mindestens 16 Tage vor dem Tage der Generalversammlung, beide Tage nicht mitgerechnet, erfolgen (§ 20).
Die Wahl der Prokuristen bedarf der Genehmi⸗ gung des Aufsichtsraths (§ 44). Bei Bekannt⸗ machungen genügt einmalige Veröffentlichung im Deutschen Reichs⸗ und Königlich Preußischen Staats⸗Anzeiger. Die Bekanntmachungen der Gesellschaft werden von den Geschäftsinhabern oder vom Aufsichtsrathe mit der Unterschrift des Vor⸗ sitzenden oder seines Stellvertreters oder zweier dam kommittierter Mitglieder unterzeichnet (§§ 55, 36).
Neisse, den 2. Februar 1900.
Königliches Amtsgericht. *
Neisse. 3 . 1“ (109 „In unser Gesellschaftsregister ist heute bei Nr. 116 die durch den Austritt des Kaufmannes Carl Gregor aus Neisse ans der offenen Handelsgesellschaft C.
Gregor zu Neisse erfolgte Auflösung dieser Gesell⸗
die Firma Alfred Graul, Bischofmühle, zu Neisse, und als deren Inhaber der Kaufmann Alfred Graul zu Neisse eingetragen worden. Neisse, am 5. Februar 1900. Königliches Amtsgericht.
Neuburg, Donau. Bekanntmachung. [80893
I. Die Firma Bernhard Höchstädter in Nörd⸗ lingen ist gelöscht.
II. er Kaufmann Georg Kreß, Inhaber der Firma Georg Kreß in Nördlingen hat seinem uvn Christian Kreß, Kaufmann dort, Prokura ertheilt.
Neuburg a. D., 1. Februar 1900. K. Amtsgericht Neuburg a. D.
Neuenbürg. [80891] K. Württ. Amtsgericht Neuenbürg.
Im hiesigen Handelsregister für Gesellschafts⸗ firmen wurde heute eingetragen die Firma: „Neue Heilanstalt für Lungenkranke Schömberg O.⸗A. Neuenbürg, Gesellschaft mit beschränkter
bürg. Gesellschaftsvertrag vom 9. November 1899. Gegenstand des auf eine bestimmte Zeit nicht be⸗ schränkten Unternehmens ist der Betrieb einer Hell⸗
bürg (Württemberg). Betrag des in Geld festgesetzten Stammkapitals:
Geschäftsführer: 1) Dr. med Georg Schröder, 2) Privatier Georg
beide in Schömberg O.⸗A. Neuenbürg.
im Verhinderungsfalle ihrer Stellvertreter. Bekanntmachungen in Sachen der Gesellschaft er⸗
Februar 1900. 1 Ober⸗Amtsrichter: Lägeler.
1 [80168] In unser Handelsregister ist heute die Aktien⸗
Der egenftachd des Unternehmens ist der Bau,
Die Höhe
Der Vorstand besteht aus dem Ingenieur George Mitglieder des ersten Aufsichts⸗
1) Konsul Heinrich Theodor Horn,
2) Major a. D. Maximilian Fritsch,
3) Kaufmann William Denso, 8
sämmtlich in Dresden,
4) Fabrikdirektor Bernhard Hirschmann in Berlin,
5) Geheimer Baurath Karl Friedrich Julius Möller in Kiel.
Gründer der Gesellschaft sind:
1) die Aktiengesellschaft für elektrische Anlagen und Bahnen in Dresden,
2) Major a. D. Maximilian Fritsch daselbst,
keine Rechtsnachtheile zur Folge.
8ZE““ — 4
schaft und in unser Handelsregister A. 1 unter Nr. 2
4) Direktor George Devaranne daselbst, 5) F a. D. Johannes Meller da⸗
selbst.
Die Gründer haben sämmtliche Aktien über.
¹⸗Hie Artien lauten auf den Inhaber. Di ie Aktien lauten auf den Inhaber. e ei Aktie ist auf einen Betrag von 1000 ℳ gestelitelne
Der Vorstand wird vom Aufsichtsrath zu gerscht lichem oder notariellem Protokoll ernannt und besteht aus einem oder mehreren Mitgliedern.
Die Generalversammlung der Aktionäre wird vom Vorstand und Aufsichtsrath berufen durch einmalige Bekanntmachung im Deutschen Reichs⸗Anzeiger dergestalt, daß zwischen der Bekanntmachun und dem Tage der Generalversammlung eine Fri von mindestens 18 Tagen liegen muß.
Die Bekanntmachungen der Gesellschaft erfolgen durch den Deutschen Reichs⸗Anzeiger in der im 2¹ 4 des Gesellschaftsvertrages näher bezeichneten
eise.
Die mit der Anmeldung der Gesellschaft einge⸗ reichten Schriftstücke, insbesondere der Prüfungsbericht des Vorstandes, des Aufsichtsraths und der Revisoren können bei dem unterzeichneten Gericht eingesehen werden. Die Einsicht des Prüfungsberichts der Revisoren kann auch bei der Handelskammer zu Altona erfolgen.
Neumünster, den 20. Januar 1900. Königliches Amtsgericht. Abth. III. Neumünster. [80889]
In unser Gesellschaftsregister ist heute bei der Aktiengesellschaft Holstenbank zu Neumünster eingetragen worden:
Der Beschluß der Generalversammlung vom 20. Dezember 1839 hat den Gesellschaftsvertrag nach Maßgade des am 1. Januar 1900 in Kraft getretenen Handelsgesetzbuchs abgeändert. Die mit der Anmel⸗ dung der Abänderung eingereichte notarielle Aus⸗ fertigung der Generalversammlungsverhandlung kann bei dem Gericht eingesehen werden.
Die Bekanntmachungen der Gesellschaftsorgane er⸗ folgen fernerhin auch im „Generalanzeiger für Neu⸗ münster, Neumünstersche Sües und in der durch die §§ 14 und 23 des Gesellschaftsvertrags vor⸗ geschriebenen Form. Sollte der Holsteinische Courier oder der Generalanzeiger eingehen, so ist der Auf⸗ sichtsrath ermächtigt, ein anderes in Neumünster er⸗ scheinendes Blatt an Stelle des eingegangenen zu bestimmen.
Bei jeder Erhöhung des Grundkapitals kann den derz itigen Aktionären ein Vorzugsrecht auf den Bezug der neu auszugebenden Aktien eingeräumt werden. Ihre Ausgabe für einen höheren Betrag als den Nennbetrag ist statthaft.
Neumünster, den 23. Januar 1900. 8
Königliches Amtsgericht. Abth. III. Neuss. Handelsregister zu Neuß. 80888]
Die Firma B. Thomas zu Neuß ist auf den Kaufmann Ewald Wortmann zu Neuß übergegangen, mwelcher das Handelsgeschäft unter der Firma B. Thomas Nachf. Ewald Wortmann feortsetzt. Die bisherige Firma wurde gelöscht, die neue Firma eingetragen. 11“
Neuß, den 19. Januar 1900.
Königl. Amtsgericht.
Norburg. Bekauutmachung. 180892)
In das hiesige Handelsreuister Abtheilung B. ist unter Nr. 1 heute die durch Gesellschaftsvertrag vom 21. November 1899 festgestellte „Nordborg Spare⸗ kasse, Gesellschaft mit beschränkter Haftung mit dem Sitze in Norburg“ eingetragen worden.
Zweck des Unternehmens ist Betrieb eines Spar⸗ kassen⸗ und Darlehnsgeschäftes in Fortsetzung dessen der Nordborg Sparekasse in Norburg, um der Be⸗ völkerung Gelegenheit zu geben, ihre Gelder bezw. Ersparnisse zinstragend sicher zu belegen, und um il das Aufnehmen von Darlehen zu erleichtern.
Das Stammkapital be⸗trägt ℳ 50 000.
Die Geschäftsführer sind: * Rentner Frederik Christian Hansen in Norburg, Färber Hans Petersen in Norbutg,
Hufner Frederik Christian Nicolai Bladt in Norburg,
Hofbesizer Nis Nissen in Norburg,
Landmann Christian Karberg Jürgensen in
Norburg. — Die Gesellschaft wird durch zwei Geschäftsführer geschieht in der Weise,
vertreten. Die Zeichnun daß die Zeichnenden der Firma der Gesellschaft ihre Namensunterschriften beifügen. Die Berufung der Gesellschafterversammlung wird in den Zeitungen „Dybbölposten“, „Heimdal“ oder „Nordborg Avis“ und „Flensborg Avis“ bekannt gemacht. Norburg, den 3. Februar 1900. 8 Königliches Amtsgericht. “ Obernkirchen. Bekauntmachung. [80894] Zu Nr. 67 des hiesigen Handelsregister ist heute zu der Firma: C. Behrens, Schwarzenmühle in Rolfshagen eingetragen: „Die Firma ist erloschen.“ 1“ Obernkirchen, den 3. Februar 1900. Königliches AmtsgerichtV. 80895] heute
Obernkirchen. Bekaunntm
Zu Nr. 74 des hiesigen Handelsregisters i
zu der Firma:
1 D. Tegtmeier in Obernkirchen
eingetragen:
„Die Firma ist erloschen.“ 8
Oberunkirchen, den 3. Februar 1900. Königliches Amtsgericht.
Obernkirchen. Bekanntmachung. [80896)
In das hiesige Handelsregister Abtheilung A. ist
heute unter Firmen⸗Nr. 1 eingetragen die Firma:
„Heinrich Wieggrebe“
mit dem Niederlassungsort Obernkirchen und als
deren Inhaber der Kaufmann Heinrich Wieggrebe in
Obernkirchen.
Obernkirchen, den 3. Februar 1900. Königliches Amtsgericht.
Verantwortlicher Redakteur: Direktor Siemenroth in Berlin.
Verlag der Expedition (Scholz) in Berlin. Druck der Norddeutschen Buchdruckerei und Verlags⸗
3) die Baltische Elektrizitätsgesellschaft, Aktien⸗ dif nfelaiche Kiel, 1 8 8 8
Anstalt Berlin SW., Wilbelmstraße Nr. 32
LEE
No. ““
utschen Reichs⸗An
zeiger und Königlich Preußischen
Berlin, Donnerstag, den 8. Februar
1900.
Der Inhalt dieser Beilage, in welcher die Bekanntmachungen aus den muster, Konkurse, sowie die Tarif⸗ und Fahrplan⸗Bekanntmachungen der deutschen
Central⸗Handels⸗Register für das Deutsche
8 Central⸗Handels⸗Register für das Deutsche Reich kann durch alle Berlin auch durch die Königliche Expedition des Deutschen Reichs⸗ und Königlich
Anzeigers, SW. Wilhelmstraße 32, bezogen werden.
Fiedhls⸗ Güterrechts⸗ Eisenbahnen enthalten
ost⸗Anstalten, für reußischen Staats⸗
Vereins⸗
sind, ersche
Genossenschafts⸗, Zeichen⸗, Muster⸗ und Börsen⸗Registern, über Waarenzeichen, Patente, Gebrauchs⸗ int auch in einem besonderen Blatt unter dem Tite
1 Reich. Er. 36 0.)
Das Central⸗Handels⸗Register für das Deutsche Reich erscheint in der Regel täglich. — Der
Bezugspreis beträgt 1 ℳ% 50 ₰ für das Vierteljahr. — Einzelne Nummern kosten 20 ₰. — Insertionspreis für den Raum einer Druckzeile 30 ₰.
Handels⸗Register.
Oberweissbach. 3 [80897)] Im hiesigen Handelsregister ist auf Bd. II Fol. 15 zur Firma Mann & Porzelius in Unterweiß⸗ bach eingetragan: u.“ Die Firma ist erloschen. Oberweißbach, den 1. Februar 1900. Fürstl. Amtsgericht.
Peine. Bekanntmachung. [80900] Auf Blatt 482 des hiesigen Handelsregisters ist heute zu der Firma: „J. Bernstein in Peine“ eingetragen: 8 8 Das zur Hauptniederlassung erhobene Zweiggeschäft ist zur Fortführung unter der bisherigen Firma mit allen Forderungen und Schulden auf den Kaufmann Sally Levy in Peine übergegangen. Peine, den 2. Februar 1900. 8 “ Königliches Amtsgericht. I.
Peiskretscham. Bekanntmachung. [80898] In unser Handelsregister Abtheilung A. ist unter
Nr. 1 die offene Handelsgesellschaft Beyer &
Zimon und als deren Inhaber der Schuhmacher⸗
meister Theodor Beyer in Peiskretscham und der
Schuhmachermeister Raimund Zimon in Peiskretscham
am 2. Februar 1900 eingetragen worden. Peiskretscham, den 2. Februar 1900.
Königliches Amtsgericht.
Posen. Bekauntmachung. [80901] In unser Firmenregister ist heute unter Nr. 2553 bei der Firma Moritz Brandt zu Posen ein⸗ getragen worden, daß der Kaufmann Leopold Brandt zu Posen in das Handelsgeschäft als Gesellschafter eingetreten ist. Die dadurch entstandene, die bis⸗ berige Firma fortführende Handelsgesellschaft ist unter Nr. 14 des Handelsregisters, Abtheilung A., mit dem Bemerken eingetragen worden, daß deren Gesell⸗ schafter die Witiwe Dorothea Brandt, geborene Auerbach, und der Kau'mann Leopold Brandt, beide in Posen, sind und daß die Gesellschaft am 1. Fe⸗ bruar 1900 begonnen hat. 3 8 Gleichzeitig ist ins Prokurenregister unter Nr. 395 eingetragen worden, daß die dem Leopold und Benno Brandt für die Firma Moritz Brandt ertheilte Kollektivprokura erloschen ist. 8 1 Posen, den 2. Februar 1900. Königliches Amtsgericht.
Potsdam. Bekanntmachung. 180899]
In unser Gesellschaftsregister ist bei Nr. 308, woselbst die Aktiengesellschaft „Vereinsbrauerei“ mit dem Sitze der Hauptniederlassung in Rixdorf und Zweigniederlassung in Potsdam vermerkt steht, heute Folgendes eingetragen worden:
In der Generalversammlung vom 16. Dezember 1899 ist beschlossen worden, den Satz e. des Art. 14 des Statuts n streichen und demselben folgende neue Fassung zu geben: 8 3 “ die Veräußerung oder Verpfändung von Grundstücken.
Potsdam, den 29. Januar 1900.
Königliches Amtsgericht. Abtheilung 1.
Regensburg. Bekanuntmachung. 8090⁴] Inhaber des Kolonialwaarengeschäfts „Albert Roth Nachfolger“ in Regensburg ist seit 1. Februar lfd. Jz. der Kaufmann August Scherer in Regensburg. Regensburg, den 5. Februar 1900. Kgl. Amtsgericht Regensburg I.
Reichenbach, Schles. [80903] In unser Handelsregister A. ist unter Nr. 15 die
Firma:
Mannheim Auerbach 1b und als deren Inhaber der Kaufmann Mannheim Auerbach zu Reichenbach i. Schles. heute eingetragen worden.
Neichenbach i. Schl., den 2. Februar 1900.
Königliches Amtsgericht.
Rostock. 781039]
Zufolge Verfügung vom 5. Februar 1900 ist heute in das hiesige Handelsregister sub Nr. 1215 Fol. 616 eingetragen:
Kol. 3. Wilhelm Fricke.
Kol. 4. Rostock.
Kol. 5. Kaufmann Wilhelm Fricke zu Rostock.
Kol. 7. Kaufmann Wilhelm Fricke zu Rostock, Vater des Jahabers.
Rostock, den 6. Februar 1900.
Großherzogliches Amtsgericht. Abth. III.
Ruhrort. Bekanutmachung. [80902] In unser Gesellschaftsregister ist bei der unter Nr. 313 eingetragenen Firma „Gebr. Röchliug“ beute Folgendes vermerkt warden:. Nachdem der bisherige Theilhaber Dr. Richard Röchling aus Välklingen verstorben ist, führen mit Einwilligung der Erben desselben die übrigen Ge⸗ sellschafter das Geschäst unter der seitherigen Firma als alleiniger Inhaber weiter. 1 Ruhrort, den 1. Februar 1900. b . Königliches Amtsgericht.
Schandau. [80905] Aur Blatt 143 des Handelsregisters für den Bezirk des Königlichen Amtsgerichts Schandau ist beute die Firma „Nichard Hauschild“ in Schandau d als d t der Tapezi d Dekorateur
Herr Paul Richard Hauschild ebenda eingetragen
worden. — Auf Blatt 144 desselben Handelsregisters ist heute die Firma „Curt Martin“ in Schandau und als deren Inhaber der Kaufmann Herr Emil Curt Martin ebenda eingetragen worden.
Schandau, den 3. Februar 1900.3
Königliches Amtsgericht. (L. S) Colditz.
Schleswig. Bekanntmachung. [80912]
Ja unser Handelsregister Abth. B. ist heute unter Nr. 1 die Firma „Spar⸗ und Leihkasse des Kirchspiels Satrup, Gesellschaft mit be⸗ schräukter Haftung“ in Satrup eingetragen worden. Gegenstand des Unternehmens ist der Be⸗ trieb eines Sparkassen⸗ und Darlehnsgeschäfts mit Ausschluß von Bankgeschäften. Das Stammkapital beträgt 96 500 ℳ Geschaftsführer sind Kaufmann Hans Redlefsen zu Satrup, Hufner Hans Peter Beeck zu Esmarkfüderfeld, Käthner Peter Horn zu Satrupmühlenholz, Hufner Hans Held zu Rüde, Hufner Johannes Molzen zu Esmark, Käthner Christian Beeck zu Harm. Nach dem Gesellschafts⸗ vertrage vom 26. November 1899 ist jeder Ge⸗ schäftsführer allein zur Vertretung der Gesellschaft berechtigt; doch können nur zwei Geschäftsführer ge⸗ meinsam dieselbe verpflichten. Bekanntmachungen der Gesellschaft erfolgen durch die „Flensburger Nachrichten“, bei deren Wegfoll durch das Kreisblatt des Kreises Schleswig.
Schleswig, den 29. Januar 1900.
Königliches Amtsgericht. Abth. 2. Schleswig. Bekanntmachung. [80195]
In unser Handelsregister Abth. B. ist heute unter Nr. 2 die Firma „Spar⸗ und Leihkasse zu Langstedt, Gesellschaft mit beschränkter Haf⸗ tung“ mit dem Sitze in Langstedt eingetragen worden.
Gegenstand des Unternehmens ist der Betrieb eines Sparkassen⸗ und Darlehnsgeschäfte. Das Stammkavpital beträgt 20 000 ℳ Geschäftsführer sind Amtsvorsteher Franz Jenner in Engbrück, Privatier Franz Beeck in Bollingstedt, Gastwirth Heinrich Bundtzen in Langstedt. Nach dem Gesell⸗ schaftsvertrage vom 13. November 1899 steht jedem einzelnen Geschäftsführer die Vertretung der Gesell⸗ schaft zu. Bekanntmachungen erfolgen durch die „Flensburger Nachrichten“ und „Schleswiger Nach⸗ richten“, bei deren Wegfall durch das Kreisblatt des Kreises Schleswig.
Schlesweg, den 29. Januar 1900.
Königliches Amtsgericht. Abth. 2.
Schmiedeberg, Riesengeb. [80913]
In unser Handelsregister A. ist unter Nr. 1 die Firma „C. Kluge’s Kohlengeschäft, Inhaber Wilhelm Rösner, Schmiedeberg i. R.“ ein⸗ getragen worden.
Schmiedeberg i. R., den 31. Januar 1900.
Königliches Amtsgericht. Schneeberg. [80906]
Auf dem die Firma!]! Neue Gas⸗Actien⸗ Gesellschaft in Berlin, Zweianiederlassung in Neustädtel, betreffenden Blatt 176 des Handels⸗ registers für Neustädtel, Aue und die Dorfschaften ist heute eingetragen worden!
Gegenstand des Unternehmens ist die Erwerbung, Pachtung, Anlegung und Ausbeutung von Gas⸗ anstalten und anderen Anstalten zur Erzeugung und Vertheilung von Licht, Wärme und Kraft, namentlich auch zur Erzeugung und Vertheilung elektrischer Energie, sowie die Betheiligung an gleichartigen Unternehmungen, ferner die Verwerthung der Er⸗ zeugnisse und Nebenprodukte solcher Anstalten, sowie die Herstellung und der Vertrieb von Maschinen und Apparaten, welche dem Verbrauche der ge⸗ wonnenen Erzeugnisse dienen. Der Gesellschafts⸗ vertrag ist durch Beschluß der Generalversankmlung vom 16. November 1899 laut Notariatsprotokolls von demselben Tage abgeändert worden.
Die Vertretung der Gesellschaft erfolgr: 8
1) Wenn der Vorstand nur aus einer Person besteht, durch diese oder durch gemeinschaftliche Erklärung zweier Prokuristen.
2) Wenn der Vorstand aus mehreren Personen besteht, durch gemeinschaftliche Erklärung:
a. zweier Vorstandsmitglieder,
b. eines Vorstandsmitgliedes
1 Prokuristen,
ec. zweier Prokuristen,
oder durch ein einzelnes Vorstandsmitglied,
dem vom Aufsichtsrath die Befugniß ertheilt worden ist, die Gesells daft allein zu vertreten.
Die Zeichnung für die Gesellschaft erfolgt in der Weise, daß die Zeichnenden der geschriebenen oder gestempelten Firma der Gesellschaft ihre Namens⸗ unterschrift hinzufügen. ““
Zur Vollziehung von Empfangsbescheinigungen über Postsendungen und von sonstigen Behändigungs⸗ scheinen genügt die Unterschrift eines Vorstands⸗ mitgliedes, eines Prokuristen oder eines mit Post⸗ vollmacht versehenen Beamten.
Weiterhin wird aus dem abgeänderten Ge⸗ sellschaftsvertrage mitgetheilt, daß öffentliche Bekannt⸗ machungen der Gesellschaft durch einmalige Ein⸗ rückung im Deuschen Reichs⸗Anzeiger geschehen und daß die Einberufung der Generalversammlung durch einmalige Bekanntmachung im Deutschen Reichs⸗Anzeiger erfolgt.
Schneeberg, den 30. Januar 1900.
Königliches Amtsgerich Gilbert.
und eines
Schrimm. Bekanutmachung. [80914] Die in unserem Firmenregister unter Nr. 322 ein⸗ getragene Firma B. Feuerstein ist heute gelöscht worden. ““ Schrimm, den 31. Januar 1900. Königliches Amtsgericht.
Sofia. Bekanntmachung. [81040] Die im Handelsregister des Kaiserlichen General⸗ Konsulats zu Sofia unter Nr. 5 des Gesellschafts⸗ registers eingetragene offene Handelsgesellschaft: „Bulgarische Lotteriebank M. Lewin & Co“ und die unter Nr. 6 des Prokurenregisters für die genannte Gesellschaft eingetragene Prokura des Oscar Süß sind heute gelöscht worden. Sofia, den 3. Februar 1900. Der Verweser des Kaiserlichen General⸗Konsulats: Dr. Frhr. von Schauenburg.
Stassfurt. [80907] Die im alten Gesellschaftsregister unter Nr. 127 eingetragene Kommanditgesellschaft J. Frey & Co. in Staßfurt ist infolge Ausscheidens des Kaufmanns Hermann Spiro zu Freiberg i. S. aufgelöst und gelöscht. Der Kaufmann Jacob Frey in Staßfurt setzt das Han⸗ delsgeschäft unter unveränderter Firma als Einzel⸗ kaufmann fort, und ist infolge dessen die Firma J. Frey & Co. in Staßfurt im Handels⸗ register A. Nr. 2 heute neu eingetragen.
Staßfurt, den 31. Januar 1900.
8 Königl. Amtsgericht.
Stettin. [80910]
Dem Ingenieur Theodor Bender zu Kratzwieck ist für die in Kratzwieck unter der Firma „Eisen⸗ werk Kraft“ bestehende, unter Nr. 1418 des Gesell⸗ schaftsregisters eingetragene Aktiengesellschaft der⸗ gestalt Kollektivprskura ertheilt, daß er nur in Ge⸗ meinschaft mit dem Prokuristen Johannes Altermann in Kratzwieck zur Zeichnung der Firma berechtigt ist.
Dies ist in unser Prokurenregister unter Nr. 1232 heute eingetragen.
Stettin, den 27. Januar 1900.
Königliches Amtsgericht. Abth. 15. Stettin. [80908]
In unser Handelsregister Abtheilung B. ist heute unter Nr. 19 bei der Aktiengesellschaft in Firma Stettiner Brauerei⸗Actien⸗Gesellschaft „Ely⸗ sium“ mit dem Sitze zu Stettin eingetragen, daß der Gesellschaftsvertrag vom 19. Mai 1871 am 9. Dezember 1899 neu festgestellt ist. Hervor⸗ zuheben ist:
Gegenstand des Unternehmens ist: a. die Bier⸗ brauerei und der Betrieb der dazu gehörigen Neben⸗ gewerbe sowie der eigene Ausschank des Bieres, b. der Betrieb von Handelsgeschäften, c. Erwerb und Veräußerung von Grundbesitz.
Die Gesellschaft wird vertreten durch den Direktor oder dessen Stellvertreter.
In den letzten drei Monaten jedes Kalenderjahrs findet regelmäßig in Stettin eine Generalversamm⸗ lung der Aktionäre statt. Der Aufsichtsrath beruft mittels öffentlicher Bekanntmachung sowohl die ordentlichen, als auch die außerordentlichen General⸗ versammlungen mit einer Frist von siebzehn Tagen, wobei der Tag der Berufung und der Tag der Generalversammlung nicht mitzurechnen sind.
Die Bekanntmachungen der Gesellschaft erfolgen durch einmalige Einrückung in den Deutschen Reichs⸗Anzeiger.
Stettin, den 27. Januar 1900.
Königliches Amtsgericht. Abth. 15.
Stettin.
In unser Handelsregister Abtheilung B ist heute unter Nr. 20 bei der Kommanditgesellschaft auf Aktien in Firma „Pommerania Dampfschiff⸗ fahrts⸗Gesellschaft deutscher Stromschiffer Gevr. Dittmaun“ mit dem Sitze zu Stettin ein⸗ getragen, daß der Gesellschaftsvertrag vom 30 Jult 1889 am 29. Dezember 1899 neu festgestellt ist. Hervorzuheben ist: 3
Die Firma ist geändert in: „Pomerania“ Dampf⸗ schiffahrts⸗Gesellschaft Deutscher Stromschiffer Robert Dirtmann, Commanditgesellschaft auf Actien.
Der Vorsitzende des Aufsichtsraths beruft die in Stettin abzuhaltende Generalversammlung der Kommanditisten im Januar jeden Jahres durch eine Bekanntmachung im Deutschen Reichs⸗Anzeiger, der Ostses⸗Zeitung in Stettin und der Breslauer Morgenzeitung mindestens zwei Wochen vor dem Termin. Der Tag der Bekanntmachung und der Tag der Generalversammlung werden hierbei nicht mitgerechnet. Für alle übrigen Bekanntmachungen genügt die Einrückung in den Deutschen Reichs⸗ Anzeiger. Die Aktien können nur mit Einwilligung der Gesellschaft auf andere Personen übertragen werden.
Stettin, den 29. Januar 1900.
Koönigliches Amtsgericht. Abth. 15.
Stettin. [80911] In unser Handelsregister, Abtheilung B., ist heute unter Nr. 22 bei der „Stettiner Maschinenbau⸗ Actien⸗Gesellschaft Vulcan“ mit dem Sitze zu Bredow bei Steitn eingetragen, daß der Vertrag vom 29. Januar 1857 am 19. Dezember 1899 neu
festgestellt ist Hervorzuheben ist: Deutschen
Bekanntmachunsen sind in Reichs Anzeiger einzurücken.
Der Aufsichtsrath oder der Vorstand beruft mittels öffentlicher Bekanntmachung durch das Ge⸗ sellschaftsblatt sowohl die ordentlichen wie die außer⸗
den
ordentlichen Generalversammlungen. Die Bekannt⸗
machung muß mindestens in der gesetzlichen Frist vor der Versammlung geschehen und die Angabe des Zwecks der Versammlung enthalten. Stettin, den 31. Januar 1900. Königliches Amtsgericht. Abth. 15.
Tremessen. [80915]
In unser Firmenregister ist Band I Nr. 219 ein⸗
getragen, daß die Firma M. Krygier in Gembitz
erloschen ist.
Tremessen, den 1. Februar 1900. Königliches Amtsgericht.
Tremessen. [80916]
In unser Firmenregister ist Band I Nr. 124 ein⸗
getragen, daß die Firma H. Hirsch in Tremessen Tremessen, den 3. Februar 1900. Königliches Amtsgericht.
Triberg. Bekanntmachung. [79545]
Zu O.⸗Z. 99 des Gesellschaftsregisters Firma: Uhrenfabrik vormals L. Furtwängler Söhne, Aktiengesellschaft in Furtwangen wurde unterm heutigen eingetragen:
In der Generalversammlung vom 14. Dezember 1899 wurden folgende Abänderungen des Gesellschafts⸗ vertrages beschlossen:
Zur gültigen Zeichnung der Firma der Gesellschaft ist, wenn zwei oder mehr Vorstandsmitglieder er⸗ nannt sind, die Unterschrift von zwei Mitgliedern des Vorstandes oder von einem Vorstandsmitglied und einem Stellvertreter oder von einem Vorstands⸗ mitglied oder Stellvertreter und einem Prokuristen erforderlich.
Weitere Aenderungen sind aus dem bei dem Gerichte eingereichten Generalversammlungsprotokoll ersichtlich.
Dies wird veröffentlicht mit dem Anfügen, daß bezüglich der Einberufung der Generalversammlung folgende theilweise Aenderung getroffen wurde:
Die ordentliche Generalversammlung wird vom Aufsichtsrath oder auf dessen Veranlassung durch die Direktion durch einmalige Einladung mindestens drei Wochen vor der Generalversammlung berufen.
In gleicher Weise erfolgt die Berufung jeder außerordentlichen Generalversammlung, doch immer mit einer Einberufungsfrist von 14 Tagen.
Triberg, den 25. Januar 1900. 1
Großh. Amtsgericht. 8 8 Ceckermünde. Bekanntmachung. [80919]
In unser bisheriges Gesellschaftsregister ist unter Nr. 58 vermerkt worden, daß die offene Handels⸗ gesellschaft Hüttenwerk Ueckermünde Buth & Co zu Ueckermüade durch gegenseitige Ueberein⸗ kunft aufgelöst ist und das Handelsgewerbe von dem Gesellschafter Wilhelm Buth zu Ueckermünde unter unveränderter Firma fortgesetzt wird.
Die Firma und als deren Inhaber der Eisen⸗ gießereibesizer Wilhelm Buth zu Ueckermünde ist unter Nr. 1 des neuen Handelsregisters Abtheilung A. eingetragen.
Ueckermünde, den 30. Januar 1900.
Königliches Amtsgericht. UIlm, Denau. K. Amtsgericht Ulm a. D.
Eintragungen in das Handelesregister, in das Re⸗ gister für Gesellschaftsfirmen:
1) am 22. Januar 1900:
Die Firma „Daiber & Cie in Ulm“, Gesell⸗ schaft mit beschränkter Haftung, hat durch Nachtrag zum Gesellschaftsvertrag vom 28. Dezember 1899 das Stammkapital von 250 000 ℳ auf 300 000 ℳ erhöht;
2) am 26. Januar 1900:
Die Firma „Binder & Bayerlander in Ulm“, offene Handelsgesellschaft zum Betrieb einer Modelsschreinerei und zur Fabrikation von Zement⸗ verblendern, bestehend seit 1. Dezember 1899; die beiden Theilhaber Johann Georg Binder und Anton Bayerlander, je Schreiner in Ulm, sind zur Vertretung der Firma einzeln befugt. 8
Stv. Amtsrichter: Knapp.
[80917]
UIm, Donau. [80918] K. Amtsgericht Ulm a. D. Eintragung in das Handelsregister,
in das Register für Gefellschaftsfirmen:
Bei der Firma „Wieland & Cie.“ in Ulm: Die Prokura des Louis Stabl, Kaufmanns in Ulm, ist infolge Todes desselben erloschen; den Kaufleuten Louis Stöckle, Karl Schill, Emil Schafferdt, sämmt⸗ lich in Ulm, ist Gesammtprokura in der Art ertheilt, daß je zwei die Firma zu zeichnen habden.
Den 31. Januar 1900.
Stv. Amtsrichter Knapp.
Waldheim. [80920] Auf Blatt 249 des Handelsregisters für den Amtegerichtsbezirk Waldheim ist heute eingetrag worden, daß Herr August Albert Büttner, Kaufmann in Waldbeim, als Gesellschafter der offenen Handelsgesellschaft in Firma Büttuer & Eufe in Waldheim ausgeschieden ist. “ Waldheim, am 3. Februar 1900. Köntgliches Amtsgericht. Oehmichen. Wasungen. [810371] Die unter Nr. 72 des Handelsregisters eingetragene Firma Wilibald Helmbold in Wasungen ist heute gelöscht worden. Wasungen, den 1. Februar 1900. 8 Herzogl. Amtsgericht. Abth. I. “