1900 / 42 p. 16 (Deutscher Reichsanzeiger, Thu, 15 Feb 1900 18:00:01 GMT) scan diff

Die Gesellschafter sind Mathilde Schrag und Thekla Sabina Schrag, beide in Mannheim. Die Gesellschaft hat am 9. Februar 190 gennen. Mannheim, 10. Februar 1900. Großh. Amtsgericht.

Marggrabowa. [82991]

Im Handelsregister A. des unterzeichneten Amts⸗ gerichts sind mit dem Sitze in Marggrabowa folgende Firmen eingetragen:

unter Nr. 10: Bernhard Rahm.

Inhaber: Brauereibesitzer Bernhard Rahm in Margygrabowa.

unter Nr. 11: Carl Neumann.

Inhaber: Apotheker Carl Neumann in Marg⸗ grabowa.

Marggrabowa, den 8. Februar 1900

Königliches Amtsgericht. Abth. 5.

Markranstädt. [82992]

Auf dem, die Aktiengesellschaft unter der Firma Zuckerfabrik Markranstädt betreffenden Blart 61 des Handelsregisters ist heute verlautbart worden, daß

1) der Oekonomierath Johann Carl Ottomar Köckert infolge Ablebens aus dem Vorstande aus⸗ geschieden.

2) der Rittergutsbesitzer Ferdinand Weinschenk in Wachau Mitglied des Vorstandes und

3) der Ziegeleibesitzer Louis Hermann Günther in Markranstädt zum Vorsitzenden und der vorstehends unter 2 genannte Ferdinand Weinschenk zum Stell⸗ vertreter des Vorsitzenden gewählt worden ist.

Markranstädt, am 8. Februar 1900.

Königliches Amtsgericht. (L. S.) Hertwig.

III.

Meseritz. Bekanntmachung. [82319] In unserem Firmenregister ist die unter Nr. 102 eingetragene Firma „Joseph Rathe“ gelöscht worden. Bei der unter Nr. 131 eingetragenen Firma „S. S. Gutmann“ ist vermerkt worden, daß der Kaufmann Joseph Rathe und seine Ehefrau Rofalie Rathe, geb. Gutmann, zu Meseritz in das Handels⸗ geschäft der unverehelichten Henriette Gutmann als Handelsgesellschafter eingetreten sind. Demnächst ist die hierdurch entstandene, die Firma „S. S. Gut⸗ mann“ fortführende offene Handelsgesellschaft, welche am 5. Februar 1879 begonnen und welche dem Kauf⸗ mann Marx Rathe in Meseritz Prokura ertheilt hat, unter Nr. 1 des Handelsregisters, Abtheilung A., eingetragen worden. Meseritz, den 31. Januar 1900. Königliches Amtsgericht.

Moringen. Bekauntmachung. 683158] In das hiesige Handelsregister ist heute Blatt 1. eingetragen als offene Handelsgesellschaft die Firma A. Lüdecke & Sohn mit dem Niederlassungsorte Hardegsen, als Inhaber: die Maurermeister August und Friedrich Lüdecke zu Hardegsen, und als Zeitpunkt des Beginns der Gesellschaft der 1. Januar 1900. Moringen, den 31. Januar 1900. Königliches Amtsgericht. 8

Mülheim, Ruhr. [82630] Handelsregister des Königlichen Amtsgerichts zu Mülheim a. d. Ruhr.

In unser Handelsregister A. ist heute bei Nr. 6, wo die Firma Gebrüder Kaufmann zu Mül⸗ heim a. d. Ruhr eingetragen steht, Folsendes vermerkt worden:

Der Wohnsitz des Gesellschafters Elias Kaufmann ist Lütgendortmund. 8

Mülheim Ruhr, den 6. Februar 1900.

München. Bekanntmachung. [83156] Betreff: Führung der Handelsregister. A. Neu eingetragene Firmen:

1) Grund & Groß. Unter dieser Firma be⸗ treiben Fabrikant Karl Grund und Fabrikantens⸗ wittwe Anna Groß, beide in München, seit 1. Ja⸗ nuar 1893 eine Kehlleistenfabrik in München, Entenbachstraße 84.

2) Berger & Schmidt. Unter dieser Firma betreiben Emanuel Berger, Schlossermeister, und Hermann Schmidt, Ingenieur, beide in München, dortselbst, Daiserstraße 18, in offener Handelsgesell⸗ schaft ein Eisenkonstruktionsgeschäft.

B. Veränderungen.

1) Dr Opitz & Co. Nach Ausscheiden des bisherigen Theilhabers Konrad Hugel führt der andere Theilhaber, Chemiker Ferdinand Erhard in München, das Geschäft ebeudaselbst unter der gleichen Firma im Einzelbetriebe fort.

2) Brauerei zum Münchner Kindl. Auf Ab⸗ leben des Vorstands Karl Wolf dahler wurde zum alleinigen Vorstand Gesellschaftsdirektor Georg Wolf in Feae Mr. n en

uchen, den 9. Februar 1900. Kal. Amtsgericht Mürchen I. München. Bekanntmachung. [83155] Betreff: Führung der Handelsregister. A. Neu eingetragene Firmen:

1) Hofmeister & Maier. Unter dieser Firma betreiben die Fabrikanten Peter Hofmeister und Her⸗ mann Maier, beide. in München, seit 10. Februar 1900 ein Fabrikationsgeschäft von Oesen für Schuh⸗ schnürung in München, Baaderstr. 50.

2) Karolina Sieber, Jos. Zellner’s Nachf. Unter dieser Firma betreibt die ledige Karolina Sieber in München seit 8. März 1898 das bis dahin von dem Brauereitechniker Josef Zellner von da innegehabte, ohne Aktiva und Passiva auf sie über⸗ egangene Brauereigeschäft in München, Häberl⸗ traße 12. Dem Josef Zellner ist Prokura ertheilt.

3) Jakob Kneißl. Unter dieser Firma betreibt der Kaufmann Jakob Kneißl in München seit 1. Fe⸗ bruar 1900 ein Zigarrengeschäft en gros in München, Westermühlstraße 22 I.

B. Veränderungen.

1) Süddeutsche Feuerversicherungs⸗Bank (Hauptniederlassung München). In Leipzig ist eine Zweigniederlassung errichtet worden unter der Firma: „Süddeutsche Versicherungs⸗Bank in Leipzig, Zweigniederlassung des Haupt⸗ geschäfts in Müncheu“.

2) Lokalbahn Aktiengesellschaft. Der bis⸗ herige Prokurist Dr. Fritz May wurde zam stell⸗ vertretenden Direktor ernannt.

3) F. Schürr. Die unter vorstehender Firma in München, Sandstraße 24, betriebene Schuhfabrik

Pbilipp Klepper, ist verstorben. 1900 sind die bisherigen Prokuristen,

müssen, wenn der Vorstand aus mehreren Personen

spvorn und als deren Inhaber der Kaufmann Heinrich (Berg zu Paderborn eingetragen.

München, übergegangen, welche dieselbe unter der gleichen Firma daselbst in offener Handelsgesellschaft betreiben. Die Prokura des Heinrich Schürr ist dadurch erloschen. München, den 12. Februar 1900. Kgl. Amtsgericht München I. Neubukow. 82993] Zu unserem Handelsregister Fol. 25 Nr. 31 (Firma Aug. Kugelberg) ist heute als Erwerber der Firma durch Kauf der Kaufmann Rudolf Kugel⸗ berg⸗Neubukow eingetragen. 8 Neubukow, am 8. Februar 1900. 8 Großherzogliches Amtsgericht. 8 Norden. Bekanntmachung. [82994] Auf Blatt 472/3 des hiesigen Handelsregisters ist heute zu der Firma: Juister Baugesellschaft, Gesellschaft mit beschränkter Haftung, zu Norden .“

eingetragen: An Stelle des Direktors Dr. Wegner zu Norden ist der Fabrikant Hermann ten Doornkaat Koolman ö als stellvertretender Geschäftsführer ge⸗ wählt. Norden, den 5. Februar 1900. Königliches Amtsgericht. Northeim. [82995] In das Handelstegister des unterzeichneten Amts⸗ gerschts ist heute auf Blatt 243 zur Firma Rhume⸗ Mühle in Northeim eingetragen: Das bisherige Vorstandsmitglied, Kaufmann Nach dem notariellen Protokolle vom 9. Februar Kaufmann Otto Klepper und Kaufmann Adolf Nahme, beide in Northeim, zu Vorstandsmitgliedern erwählt. Die den letzteren beiden ertheilte Prokura ist erloschen. Northeim, 12. Februar 1900. Königliches Amtsgericht. II.

v“ osnabrück. Bekauntmachung. [82996] Zu der laufende Nr. 7 des biesigen Handels⸗ registers A. eingetragenen Firma Schaumburg & Co ist heute als jetzige Inhaberin Wittwe Tabacks⸗ fabrikant Günther Bauer, Thekla, geb. Werner, zu Osnabrück eingetragen. Osnabrück, 10. Februar 1900. Königliches Amtsgericht. I. Ottweiler. Bekanntmachung. [83167]

Im hiesigen Firmenregister sind am 6. Februar 1900 folgende Firmen gelöscht worden:

Nr. 19. J. Simon in Ottweiler (Inhaber Kaufmann Joseph Simon daselbst).

Nr. 57. J. Simon in Ottweiler mit Zweig⸗ niederlassung in Schiffweiler (Inhaber Joseph Simon, Kaufmann in Ottweiler).

Königliches Amtsgericht Ottweiler.

Paderborn. Bekanntmachung. [82636]

Bezüglich der Aktiengesellschaft „Kaiser⸗Karls⸗ Bad zu Paderborn“ ist heute in unser Handels⸗ register Abtheilung B unter Nr. 4 eingetragen:

Der frühere Gesellschaftsvertrag vom 28. November 1891 und 25. Junt 1892 ist laut Beschluß der Generalversammlung vom 29. Dezember 1899 durch das revidierte neue Statut von demselben Tage abge⸗ ändert.

Die Hauptänderungen sind:

Gegenstand des Unternehmens sind der Betrieb a einer Badeanstalt, b. von Handelsgeschäften.

Alle die Gesellschaft verpflichtenden Erklärungen

besteht, von zwei Mitgliedern abgegeben werden.

Die Bekanntmachungen der Geseellschaft erfolgen durch den Deutschen Reichs⸗Anzeiger, desgleichen die Berufung der Generalversammlung.

Letztere trägt die Unterschrift des Aussichtsraths oder des Vorstandes.

Das neue Statut kann auf der Eerichtsschreiberei hier eingesehen werden.

Paderborn, den 3. Februar 1900.

Königliches Amtsgericht.

Paderborn. Bekanntmachung. [82997)]

In unser Gesellschaftsregister ist bei der Firma Bera & Blumenthal zu Paderborn (Nr. 138

Zieger, „Wiesenthal“ in Radeberg erloschen ist.

(geschäft an den Produktenhändler Quirin Goller zu

Kaufmann Quirin H.-R. A. 1./00.

Ludwig Pieper zu Duisburg“, welche in Duis⸗

[Reichenau.

sist, welcher das Geschäft unter der abgeänderten Firma

Radeberg. [83003]

Auf Blatt 100 des hiesigen Handelsregisters ist heute eingetragen worden, daß die Firma Julius Dampf⸗Brauerei und Malzfabrik

Radeberg, den 12 Februar 1900. 8 * Königliches Amtsgericht. Ratingen. [82808] In unser Firmenregister ist hbeute eingetragen worden, daß das unter der Firma Wilhelm Goller (Nr. 93 des Firmenregisters) bestehende Handels⸗

Ratingen übertragen ist, welcher dasselbe unter der Firma „Wilhelm Goller Nachfolger“ fortführt.

Die Firma ist nunmehr unter Nr. 1 des Handels⸗ registers Abth. A. mit dem Bemerken neu ein⸗ getragen worden, daß der Inhaber derselben der Goller zu Ratingen ist.

Ratingen, 6. Februar 1900. 8 Königl. Amtsgericht.

Ratingen. [82809] Die Handelsgesellschaft unter der Firma: „Ernst

burg ihren Sitz hat, hat in Großenbaum eine Zweigniederlassung unter derselben Firma errichtet.

Die Gesellschafter sind 1) Ludwig Pieper, 2) Hugo Pieper, beide Kaufleute zu Duisburg, und ist jeder der Gesellschafter zur Vertretung der Gesellschaft be⸗ fugt. H.⸗R. A. 3./00. 86 1

Ratingen, 6. Februar 1900. öe

Königl. Amtsgerscht.

Regensburg. Bekanntmachung. [82814]

Der Kaufmann Adolf Romanino betreibt dahier ein Kolonial⸗, Material⸗, Zigarren⸗ und Taback⸗ geschäft unter der Firma Adolf Romanino.

Regensburg, den 10. Februar 1900.

K. Amtsgericht Regensburg I.

Regensburg. Bekanutmachung. [83004] Inhaberin der Firma: „E. Obermayer“ in Regensburg ist nunmehr die Kaufmannswittwe Marie Obermayer in Regensburg. Regensburg, den 10. Februar 1900. Kgl. Amtsgericht Regensburg I.

[82338] Auf dem Blatt 49 des hiesigen Handelsregisters ist heute eingetragen worden, daß 1) Herr 8n Ferdinand Gutte, Kaufmann in Reichenau, aus der Firma Ferdinand Gutte in Reichenau ausgeschieden, und 2) der Kaufmann Herr Moritz Adolf Gutte in Reichenau alleiniger Inhaber dieser Firma ist. Königliches Amtsgericht Reichenau, am 8. Februar 1900. (Unterschrift.) 1“

Reichenbach, Schles. 182642] In unser Gesellschaftsregister ist bei Nr. 36 die erfolgte Auflösung der Handelsgesellschaft Franz Knittel zu Laugenbielau eingetragen worden. Reichenbach i. Schl., am 8. Februar 1900. Königliches Amtsgericht.

Reichenbach, Schles. [82643] In unser Handelsregister A. ist unter Nr. 21 die Firma Ernst Knauerhase Goldschmiedemeister zu Reichenbach i. Schles. und als deren Inhaber der Goldschmiedemeister Ernst Knauerhase zu Reichen⸗ bach i. Schles. heute eingetragen worden. Reichenbach i. Schl., den 8. Februar 1900. b Königliches Amtsgericht. Reuilingen. [82813] In das hiesige Handelsregister für Einzelfirmen wurde heute eingetragen, daß das von Fritz Flamm, Fabrikant in Unterhausen, unter der Firma „Hainlen Fr. Flamm“ betriebene Handelsgeschäft auf Adolf Kurz, Kaufmann in Pfullingen, übergegangen

„Hainlen & Flamm Nachfolger“

ortführt. 1““

Den 7. Februar 1900. K. Amtsgericht.

des Registers) heute Folgendes eingetragen word Die Gesellschaft ist aufgelöst. Die Firma ist erloschen. Paderborn, den 8. Februar 1900. Königliches Amtsgericht. ..“

Paderborn. Bekauntmachung. [82998] In unser Handeleregister Abtheilung A. ist heute unter Nr. 1 die Firma Heinrich Berg zu Pader⸗

Paderborn, den 8. Februar 1900. Königliches Amtsgericht. Pasewalk. Bekanntmachung. [82999] In das Handelsregister A. sind heute unter Nr. 1 der Kaufmann Martin Beling, Nr. 2 der Kauf⸗ mann Johannes Felsch, mit dem Ort der Nieder⸗ lassung Pasewalk und der Firma Martin Beling bezw. Johannes Felsch eingetragen. Pasewalk, den 9. Februar 1900. Königliches Amtsgericht. Polkwitz. 8 [83000] Gelöscht in unserem Firmenregister Nr. 4 R. Paschke, Ober⸗Zauche. Polkwitz, den 12. Februar 1900. Köngliches Amtsgericht.

Posen. Bekanntmachung. 1830091] In unser Handelsregister Abthetlung A. ist heute unter Ne. 17 die Firma Elias Jacobsohn zu Posen und als deren Inbaber der Kaufmann Rudolf Jacobsohn daselbst eingetragen worden. Posen, den 9. Februar 1900. 8 Königliches Amtsgericht.

Potsdam. Bekanutmachung. [83002] In unser Handelsregister A. ist heute unter Nr. 201 die Firma „Paul Mick“ zu Potsdaun⸗ und als deren Inhaber der Wemhändler Paul Mick daselbst eingetragen.

Potsdam, den 9. Februar 1900.

ist auf den Kaufmann Heinrich Schürr und die ledige eschäftsführerin Elisabeth Rupprecht, beide .

[Riesa.

2 des vormaligen Amtsgerichts Strehla, die F Friedrich Kirsten in Strehla betreffend, ist heute

(Russ.

tember 1899 gestorben. 1 schafter Franz Schweinberger das Geschäft unter der

Königliches Amtsgericht. Abth. 1.

8 Landgerichtsrath Muff.

Auf Blatt 57 des Handelsregisters für den Bezirk irma

eingetragen worden, daß die Firma künftig Friedrich Kirsten Nachf. lautet und die Kaufmannsehefrau Marie Louise Ziermann, geb Hagitte, in Strehla Inhaberin derselben ist. Riesa, den 10. Februar 1900. Königliches Amtsgericht. Heldner. Ronsdorf. Bekanutmachung. [82637] „Bei der unter Nr. 1 unseres Gesellschaftsregisters eingetragenen offenen Handelsgesellschaft „Mohr⸗ henn & Kreitz“ ist heute vermerkt worden: „Nach Beendigung der Liquidation ist die Firma erloschen.“

in Schorndorf gelöscht worden.

Ronsdorf, den 7. Februar 19000. Königliches Amtsgericht

Bekanntmachung. [83005]

1 Handelsregister A. Nr. 36. Firma Keyser u. Schweinberger in Ruß. Der Spediteur Carl William Keyser ist am 8. Sep⸗

Mit Genehmigung der Erben führt der Mitgesell⸗

alten Fuma seit dem 1. Januar 1900 allein weiter. Eingetragen am 11. Februar 1900. Ruß, den 10. Februar 1900. Königliches Amtsgericht.

Schkeuditz. 182648] Bei der Firma Otto Franke zu Schkeuditz

Nr. 70 des alten Firmenregisters, Nr. 2 des

Handelsregisters A. ist Folgendes vermerkt:

Die Firma ist durch Verkauf auf den Kaufmann Emil Zillmer in Schkeuditz übergegangen.

Der Uebergang der in dem Betriebe des Geschäfts begründeten Forderungen ist bei dem Erwerbe des Geschäfts durch Emil Zillmer ausgeschlossen.

Schkeuditz, den 9. Februar 1900.

berufen.

Schleswig. Bekanntmachung. [82647]) In unser Handelsregister B. ist heute unter Nr. 4 die durch Vertrag vom 16. Dezember 1899 zu Treia unter der Firma „Spar⸗ und Leihkasse im Kirch⸗ spiel Treia, Gesellschaft mit beschränkter

Haftung“ errichtete Gesellschaft eingetazen worden.

Gegenstand des Unternehmens ist der Betrieb eines Sparkassen⸗ und Darlehnsgeschäfts. Das Stamm⸗ kapital von 24 000 ist durch Uebertragung des Vermögens des bisherigen Sparkassenvereins in Treia, im Werthe von 64 000 ℳ, von den Gesellschaftern auf die neue Gesellschaft voll eingezahlt. Geschäfts⸗ 85 ist der Mühlenbesitzer Jürgen Arp in Oster

reia.

Schleswig, den 31. Januar 1900.

Königliches Amtsgericht. II.

Schlüchtern. Bekanntmachung. [83161] In unser Handelsregister ist bei Nr. 122: Firma Hermann May und Söhne in Sannerz folgender

Eintrag bewirkt worden:

„In Schlüchtern ist eine Zweigni⸗derlassung unter der Firma Hermann May und Söhne, Filial Schlüchtern, errichtet. Zu ihrer Vertretung ist lediglich der Baugewerksmeister Max May in Sannerz berechtigt, laut Anmeldung vom 8. Februar 1900 eingetragen am 12. Februar 1900.“ 8

Schlüchtern, am 12. Februar 1900.

Königliches Amtsgericht Schmiedeberg, Riesengeb. [82645 Die in unserem Firmenregister unter Nr. 72 ein

sgetragene, Firma „E. Baier“ ist erloschen.

Schmiedeberg i. R., den 8. Februar 1900. Köͤnigliches Amtsgericht.

Schönau, Wiesenthal. [83006] Zu O.⸗Z. 78 des Gesellschaftsregisters „Firma Aktiengesellschaft für Spinnerei und Bunt⸗ weberei vormals Meinrad Thoma Söhne in Mülhausen i. Elsaß, Zweigniederlassung in Todtnau“ wurde unterm 12. Februar 1900 ein⸗ getragen: 1 In der Generalversammlung der Aktionäre vom 15. November 1899 wurde die Abänderung de Artikel 1, 14, 20, 21, 22, 23, 29 und 30 der Gesell schaftsstatuten gemäß der neuen Gesetzesbestimmunge beschlossen, insbesondere wurde beschlossen, daß di

Firma nunmehr „Textilwerke Thoma, Aktien⸗

gesellschaft in Mülhausen i/Elsaß“ lauten soll. Schönau i. W., 12. Februar 1900. Großh. Amtsgericht.

Schönebeck. [82653] Im Gesellschaftsregister ist bei der unter Nr. 34 eingetragenen offenen Handelsgesellschaft „Gebr. Sonntag“ vermerkt worden, daß durch Beschluß des unterzeichneten Amtsgerichts vom 7. Februa

1920 der frühere Bureau⸗Vorsteher, jetzige Wein

händler, Wilhelm Ebeling abberufen und an seine Stelle der Kaufmann August Luther berufe worden ist. Schönebeck, am 8. Februar 1900 8 Königliches Amtsgericht. Schorndorf. [83 008] K. Würtr. Amtsgericht Schorndorf. In das diesseitige Einzelfirmenregister Band wurde eingetragen: 3 1) am 4. Oktober 1899 auf S. 233 die Firma Aug. Gaa, Hauptniederlassung Schorndorf. Inh.: August Gaa, Friseur in Schorndorf. Lotterie⸗ geschaäft, 2 2) am 10. Februar 1900 auf S. 239 die Firm Friedrich Bacher, Hauptniederlassung Schorn⸗ dorf. Inh.: Karl Friedrich Bacher, Instrumenten⸗ macher hier. Fabrikation von Pianos u. Handlun mit Musikinstrumenten, 8 3) am 26. September 1899 auf S 46. daß die Firma Wilhelm Maier auf Wilhelm Maier jun., Zeugschmied in Schoradorf, übergegangen ist, 4) am 4 Oktober 1899 auf S. 174, daß die Firma J. Lieb in Geradstetten erloschen ist. Den 10. Februar 1900. Amtsrichter Dr. Bockshammer. Schorndorf. [83007] K. Württ. Amtsgericht Schorndorf. 8 In dem Handelsregister für Einzelfirmen ist heute die Firma Heinrich Volz, mechanische Weberei

Den 10. Februar 1900. Amtsrichter Dr. Bockshammer. Schubin. Bekanntmachung. [82846]

Die in unserm Firwenregister unter Lcr. 189 ein⸗ getragene Firma „J. Broß“ ist gelöscht. Schubin, 6. Februar 1900. 8 Königliches Amtsgericht.

Schweinfauart. Bekanntmachung. [83011] I. Die Zweigniederlassung Schweinfurt der Firma Gustav Sichel in Bamberg ist erloschen. II. Unter der Firma „Gustav Sichel, Inhaber

Albert Keller“, betre bt der Kaufmann Albe Keller in Schweinfurt ein Kaufgeschäft.

Schweinfurt, den 12. Februar 1900. Kgl. Amtsgericht.

Siegen. Bei der von Nr. 371 des früheren Gesellschafts

registers nach Nr. 2 des Handelsregisters B. über tragenen Handel und Gewerbe ist heute neu eingetragen daß an Stelle des Statuts vom 27. Oktober 189 das in der Generalversammlung vom 21. Dezembe 1899 festgestellte Statut getreten ist.

Aktiengesellschaft Siegener Bank für

tg Nach diesem neuen Staltut werden die Generalversammlungen durch öffentliche Bekanntmachung, in welcher Zeit Ort und Tagesordnung der Versammlung enthalten sein müssen, von dem Aufsichtsrath oder Vorstand Sonstige Aenderungen, welche der öffent lichen Bekanntmachung bedürfen, enthält das neue Statut nicht. Von den mit der Anmeldun de Abänderung des Statuts eingereichten Schriftstücken kann bei Gericht Einsicht genommen werden. Siegen, den 10. Februar 1900. Königliches Amtsgericht. 1 Verantwortlicher Redakteur: Direktor Siemenroth in Berlin.

Verlag der Expedition (Scholz) in Berlin.

Königliches Amtsgericht.

Druck der Norddeutschen Buchdruckerei und Verlags⸗ Anstalt Berli W., Wilhelmstraße Nr. 32

. Staufen.

Achte Beilage Reichs⸗Anzeiger und Königlich Preußischen

Berlin, Donnerstag, den 15. Februar -

8

Staats⸗Anzeiger.

Der Inhalt dieser Beilage, in welcher die Bekan muster, Konkurse, sowie die Tarif⸗ und Fahrplan⸗Bekanntmachungen der deutschen

Central⸗Handels⸗Register für

Das Central⸗Handels⸗Register für das Deutsche Reich kann durch alle Post⸗Anstalten, für

Berlin auch durch die Königliche Expedition des Deutschen Reichs⸗ und Königlich Preußischen Staats⸗

Anzeigers, SW. Wilhelmstra og. Handels⸗Negister. siegen. [83009]

Bei Nr. 266 des Prokurenregisters ist heute ein⸗ getragen worden, daß die dem Eduard Schleifenbaum in Geieweid für die nunmehr aufgelöste offene Handelsgesellschaft Schleifenbaum, Steffe & Neuser in Geisweid ertheilte Prokura erloschen ist.

Siegen, den 12. Februar 1900.

Königliches Amtsgericht.

sondershausen. Bekanntmachung. ([82806] Inhaber der Firma J. G. Hesse hier ist der

Kleidermacher Georg Schwarting hier. Eingetragen

im Handelsregister Abtheilung A. Nr. 5 am 5. Fe⸗

bruar 1900. 1

Fürstl. Schwarzb. Amtsgericht. II. Sondershausen.

Sonneberg. [83012] Die auf Blatt 34 des hiesigen alten Handels⸗ registers eingetragene Firma Georg Walther zu Sonneberg ist erloschen und antragsgemäß heute gelöscht worden. Sonneberg, den 10. Februar 1900. Herzogliches Amtsgericht. Abtb. I.

A

Sorau. Bekanntmachung. [82652] In unser Gesellschaftsregister ist heute bei der da⸗ seldst unter Nr. 141 eingetragenen Aktiengesellschaft in Firma: 1 88 Mechauische Weberei Sorau (vormals F. A. Martin & Cie) Folgendes eingetragen worden: Nach dem Beschluß der Generalversammlung vom 29. Dezember 1899 ist 8 „auch die Errichtung von Zweigniederlassungen 8 und der Erwerb anderer industrieller Unter⸗ nehmungen, sowie die Betheiligung daran“ Gegenstand des Unternehmens. urch denselben Beschluß ist sodann der § 30 des alten Statuts wie folgt geändert:

„Sämmtliche Bekanntmachungen sollen durch den Deutschen Reichs⸗Anzeiger und Königlich Preußischen Staats⸗Anzeiger veröffentlicht werden.“

Endlich ist der § 15 ad 1 dahin ergänzt, daß fortan auch der Erwerb anderer Unternehmungen, sowie die Betheiligung an letzteren und die Errich⸗ tung von Zweiganstalten der Beschlußfassung und resp Genehmigung des Aufsichtsraths unterliegen.

Sorau, den 8. Februar 1900.

Königliches Amtsgericht.

Sorau. Bekanntmachung. [82651] In unfer Handelsregister ist bei der Firma Gebr. Ottlinger zu Kunzendorf das am 20. Ja⸗ nuar 1900 erfolgte Ausscheiden des Glashütten⸗ besitzers August Oltlinger aus der Handelsgesellschaft und die Fortführung des Geschäfts unter der bis⸗ herigen Firma durch die verbleibenden Gesellschafter: Clemens und Paul, Gebrüder Ottlinger, eingetragen. Sorau, den 8. Februar 1900. Königliches Amtsgericht. Spandau. 8 8 83010] In unser Handelsregister Abtheilung A. ist heut eingetragen worden: irma: Malzfabrik Karl Gregory, Spandau,

Inhaber: Karl Gregory, Brauerei⸗Direktor, Berlin.

Spandau, den 9. Februar 1900. Königliches Amtsgericht.

[81233]

Zu Nr. 17 des Gesellschaftsregisters (Firma Badische Holzindustrie St. Trudpert⸗Freiburg, G. m. b. H.) wurde heute eingetragen:

Die Firma bat ihren Sitz nach Freiburg verlegt und wurde deshalb im hiesigen Gesellschaftsregister

gelöscht. Sta 6. Februar 1900. 8 Gr. Amtsgericht.

Thorn. b 183013) Inhaber der Firma J. Sellner in Thorn ist jetzt der Kaufmann Richard Sellner ebenda. Thorn, den 12. Februar 1900. Königliches Amtsgericht.

Traunstein. Bekanntmachung. [83014] Durch Beschluß der Generalversammlung der „Creditbank Rosenheim“, Aktiengesellschaft, vom 13. Dezember 1899 wurde nach Maßgabe der Bestimmungen des neuen Handelsgesetzbuchs

fpolgendes neue Gesellschaftsstatut festgestelt:

Titel I.

1 Firma und Sitz der Gesellschaft. § 1. Für die unter der Firma „Creditbauk Rosenheim“, Akttengesellschaft, mit dem Sitz in Rosenheim bestehende Aktiengesellschaft gilt nach⸗ stehender Gesellschaftsvertrag:

Titel II. Zweck der Gesellschast. § 2. Die Gesellschaft ist berechtigt, Bankgeschäfte jeder Art zu betreiben, und gehört daher zu ihrem Wirkungskreise insbesondere:

a. die Gewährung von Darlehen und Konto⸗ Korrent⸗Krediten (unter den vom Aufsichtsrathe zu Kind gde. Kautelen),

die Diskentierung Wechseln,

c. der An⸗ und Verkauf und die Bel

und das Inkasso von

e 32, bezogen werden.

8

ntmachungen aus den Handels⸗, Güterrechts⸗ Vereins⸗, Genossenschafts⸗, Zeichen⸗, Muster⸗ und Börsen⸗Registern, über Waarenzeichen, Patent isenbahnen enthalten sind, erscheint auch in einem besonderen Blatt unter dem Tite

das Deutsche Reich. r.

42 C.)

as Central⸗Handels⸗Register für das Deutsche Reich erscheint in der Regel täglich. Der

In

1) Annahme von Baareinlagen zur Verzinsung

gegen Hinausgabe von Bankscheinen, auf den Namen des Einlegers lautend,

2) Annahme von Werthpapieren zur Aufbewahrung, alles unter den vom Aufsichtsrathe zu bestimmenden

Kautelen. Titel III. Kapital der Gesellschaft. 8 § 3. Das Grundkapital beträgt 600 000 bestehend aus 600 volleinbezahlten Aktien zu je 1000 sämmtliche auf den Inhaber lautend. Sollte später eine Erhöhung des Grundkapitals be⸗ schlossen werden, so können die neuen Aktien auch zu einem höheren als dem Nennwerth ausgegeben werden. Die Einziehung (Amortisation) von Aklien ist nur mittels Ankaufs gestattet. Titel IV. Verwaltung und Organe der Gesellschaft. a. Generalversammlung.

§ 4. Die Generalversammlung wird von dem Auf⸗ sichtsrath an dem Sitze der Gesellschaft einberufen, vorbehaltlich des gesetzlichen Rechts des Vorstands hierzu. Die Berufung der Generalversammlung erfolgt durch Veröffentlichung im „Reichs⸗Anzeiger“ und in den Gesellschaftsblättern. 8

§ 5. Die ordentliche Generalversammlung tritt alljährlich einmal am Sitze der Gesellschaft zusammen und zwar innerhalb der ersten 3 Monate des Kaleaderjahres, welches gleichzeitig das Geschäfts⸗

§ 6. Die ordentliche Generalversammlung ist dazu berufen, nachstehende Gegenstände durch Be⸗ schlußfassung zu erledigen:

a. Die Prüfung der Bilanz und des Geschäfts⸗ berichts des Vorstands und des Aufsichtsraths.

b. Die Entlastung des Vorstands und des Auf⸗ sichtsraths.

c. Verwendung des Reingewinns, Festsetzung der Dividende für die Aktionäre und (event.) Dotierung des Reservefonds.

d. Vornahmeg der Wahlen in den Aufsichtsrath und die Revisions⸗Kommission.

e. Anträge von Aktionären, welche den unten folgenden Bestimmungen gemäß, dem Aufsichtsrathe vorher mit dem Antrage, solche der Generalver⸗ sammlung zur Beschlußfassung zu unterbreiten, ein⸗ gereicht wurden.

§ 7. Jeder Aktionär, welcher der Generalver⸗ sammlung beiwohnen oder an ihren Berathungen und Beschlußfassungen theilnehmen will, hat sich mindestens 3 Tage vorher bei der Gesellschaft über seinen Aktienbesitz auszuweisen und zwar entweder durch Vorzeigung seiner Aktien oder durch sonstige glaubhafte Behelfe. Er erhält dann eine Einlaß⸗ karte, welche die Zahl der ihm zustehenden Stimmen angiebt. Hiedurch wird die gesetzliche Ermächtigung der Aktionäre zur Hinterlegung der Aktien bei einem Notare nicht berührt.

§ 8. Der Besitz einer jeden Aktie berechtigt zur Abgabe einer Stimme. Das Stimmrecht wird durch den Besitzer der Aktien oder durch seinen gesetzlichen Vertreter ausgeübt. Auch Vertretung durch schriftlich Bevollmächtigte ist zugelassen.

§ 9. Streitigkeiten über die Anzahl der einem Aktionär zustehenden Stimmen, sowie darüber, ob eine sich zur Theilnahme an der Generalversammlung anmeldende Person zu derselben zuzulassen sei, ent⸗ scheidet die Generalversammlung.

§ 10 Der Vansitzende des Aussichtsraths oder dessen Stellvertreter, event. ein vom Auf⸗ sichtsrath hiezu bestimmtes Mitglied desselben eröffnet die Generalversammlung und führt in der⸗ selben den Vorsitz. Der Vorsitzende bestimmt aus der Zabl der Aktionäre 2 Stimmenzähler, nachdem er zur Führung des Protokolls einen Notar ein⸗ geladen hat.

§ 11. Die Abstimmung bei Generalversammlungen kann mündlich oder schriftlich geschehen, muß aber in letzterer Weise erfolgen, wenn ein Stimmberechtigter hierauf Antrag stellt. Die Wahl des Aufsichtsraths darf nur durch Stimmzettel erfolgen. Wenn im ersten Wahlgange einfache Mehrheit nicht vorhanden ist, findet engere Wahl zwischen denjenigen beiden Gewählten statt, auf welche die meisten Stimmen gefallen sind. Bei Stimmengleichheit in dieser engeren Wahl entscheider das vom Vorsitzenden zu

ziehende Loos. b. Aufsichtsrath.

§ 12. Für die Ueberwachung der Gesellschaft nach Maßgabe des Gesetzes und des Gesellschaftsstatutes wird ein Aufsichtsrath bestellt.

§ 13. Der Aufsichtsrath besteht aus 5 Mitgliedern; in denselben können nur solche Personen männlichen Geschlechts gewählt werden, welche selbstandig und verfügungsfähig sind, im vollen Genusse der bürger⸗ lichen Ehrenrechte sich befinden und zu der Gesell⸗ schaft in keinem Dienstverhältnisse stehen. Verliert ein Mitglied während der Dauer seiner Funklion eine dieser Eigenschaften oder stellt dasselbe, wenn auch nur außergerichtlich, seine Zahlungen ein, so hat es alsbald aus dem Aufsichtsrath auszutreten § 14. Die Neuwahl des gesammten Aufsichts⸗ raths durch die ordentliche Generalversammlung findet alle 3 Jahre statt. Scheidet ein Mitglied des Aufsichtsraths vor Beendigung seiner Funktionsdauer aus, so ist eine Ersatzwahl vor der nächsten ordent⸗ lichen Generalversammlung nur erforderlich, wenn die Zahl der Mitglieder auf weniger als 3 sinkt.

§ 15. Der Aufsichtsrath wählt für jedes Jahr einen Vorsitzenden und einen Stellvertreter desselben. Ueber die Verhandlungen des Aussichtsraths wird ein Protokoll geführt, welches am Schlusse der Sitzung von allen in der Sitzung anwesend Gewesenen

zu unterzeichnen ist. § 16. Der Aussichtsrath überwacht die ge⸗

sammte Geschäftsführung des Vorstandes und seiner Beamten, ist berechtigt und verpflichtet, sich von dem Gange derselben in angemessenen Zwischenräumen und so oft er es für angemessen verachtet, zu unter⸗ richten, Kassa⸗ und Geschäftsrevisionen vorzunehmen, die Jahresrechnungen zu prüfen und die Vorschläge hierüber, wie über die Gewinnvertheilung an die Generalversammlung gelangen zu lassen.

Der Aufsichtsrath ist befugt, die ihm als solchen zustehenden Rechte und Befugnisse auf einzelne seiner Mitglieder mittels spezieller Vollmacht zu übertragen, insbesondere Kontrolierungen oder Revisionen der Gesellschaftsorgane durch einzelne Mitglieder vor⸗ nehmen zu lassen. Wenn Gefahr auf Verzug besteht, ist hierzu der Vorsitzende des Aussichtsraths oder ein von ihm hierzu bestimmtes Mitglied des Aufsichts⸗ raths befugt.

§ 17. Außer den durch die Gesetze und dieses Statut dem Aufsichtsrath zugewiesenen Rechten und Pflichten ist demselben vorbehalten:

1) Die Ordnung der Stellvertretung des Vor⸗ standes in besonderen Geschäften und Geschäftsarten.

2) Die Ertheilung der Genehmigung zum Erwerbe, zur Veräußerung und Verpfändung von Immobilien, Hypotheken und Grundschulden.

3) Die Ertheilung der Genehmigung zur Auf⸗ nahme von Anlehen.

4) Die Ertheilung der Genehmigung zu Neu⸗ bauten und Neuanschaffungen, welche den Betrag von 1000,— übersteigen, sowie zum Abschluß von Pacht⸗ und Miethverträgen.

5) Die Ertheilung der Genehmigung zur An⸗ stellung von Beamten, wenn deren jährliche Be⸗ soldung 1200,— und mehr, oder die Kündigungs⸗ frist länger als 3 Monate betragen soll.

6) Die Normierung der Bezüge der Beamten und Bediensteten der Gesellschaft; die Bewilligung von Gratifikationen und Unterstützungen an dieselben oder deren Angehörige auf Vorschlag des Vorstandes.

7) Die Festsoßung der Pensionen der Gesellschafts⸗ beamten nach Maßgabe des Pensionsstatuts.

§ 18. Die Ausfertigungen und Bekanntmachungen des Aufsichtsraths werden von dessen Vorsitzendem publiziert.

§ 19. Der Aufsichtsrath versammelt sich auf Ein⸗ ladung des Vorsitzenden, oder in dessen Verhinderung durch dessen Stellvertreter, so oft hiezu ein Be⸗ dürfniß vorliegt, oder wenn 2 Mitglieder des Auf⸗ sichtsraths oder 1 Mitglied des Vorstands solches unter Bekanntgabe der Gründe seines Antrages be⸗ antragt.

§ 20. Den Vorsitz in den Aufsichtsrathssitzungen führt der Vorsitzende event. dessen Stellvertreter, äußersten Falles ein von den Erschienenen hiezu ge⸗ wähltes Mitglied. 1

§ 21. Der Aufsichtsrath ist nur beschlußfähig, wenn mindestens 3 seiner Mitglieder anwesend sind. Die absolute Stimmenmehrheit entscheidet. Bei Stimmengleichheit giebt die Stimme des Vorsitzenden den Auͤsschlag.

§ 22. Auf Wunsch des Aufsichtsraths haben die Mitglieder des Vorstands den Aufsichtsrathssitzungen

anzuwohnen. c. Vorstand. § 23. Der Vorstand oesteht, je nach Bestimmung des Aufsichtsraths, aus einem oder mehreren Mit⸗ gliedern. Die Bestelkung und der Widerruf der⸗ selben liegen dem Aussichtsrath ob. Die Bestellung erfolgt zu notariellem Protokell. § 24. Alle die Gesellschaft verpflichtenden Er⸗ klärungen müssen: 1) Wenn der Vorstand aus einer Person besteht, von dieser allein, 2) wenn der Vorstand aus mehreren Personen be⸗ steht, von 2 Mitgliedern desselben abgegeben werden. Indessen ist der Aussichtsrath ermächtigt, einzelnen Mitgliedern des Vorstands die Befugniß zur alleinigen Zeichnung für die Gesellschaft zu ertheilen. § 25. Die Mitglieder des Vorstands haben den ihnen vom Aufsichtsrath gegebenen Reglements, In⸗ strultionen und speziellen Aufträgen unbedingte Folge zu leisten und haben das Recht, in dringenden Fällen Beamte der Gesellschaft bis zur ermöglichten Be⸗ schlußfassung durch den Aufsichtsrath zu suspendieren. Die Angestellten sind dem Vorstand unmittelbar untergeordnet § 26. Die Zeichnung der Firma geschieht in folgender Weise: Creditbank Rosenheim Aktiengesellschaft, welcher Zeichnung die Namen der zeichnungsberech⸗ tigten Vorstandsmitglieder oder deren Stellvertreter

beizufügen sind. 8 Titel v.

Jahresrechnung, Gewinnvertheilung und Reservefond. § 27. Am 31. Dezember eines E Jahres werden die Bücher abgeschlossen und ist die Jahres⸗ rechnung und die Bilanz dem Aufsichtsrath binnen einem Monat vorzulegen. § 28. Von dem nach der Jahresbilanz sich er⸗ gevenden Gewinn, welcher nach der Zuwendung an den gesetzlichen Reservefond übrig bleibt, wird eine Dividende von mindestens 4 % an die Aktionäre vertheilt. Sodann beschließt die Generalversamm⸗ lung auf Vorschlag des Aufsichtsraths über die etwa weiter zu bethätigenden Rückstellungen. Von dem alsdann noch verbleibenden Gewinnreste beziehen die Mitglieder des Aufsichtsraths zur Vertheilang unter sich insgesammt 15 %. Ueber den Rest verfügt die Generalversammlung auf Vorschlag des Aufsichtsraths. Gesellschafts⸗Blätter. § 29. Als solche werden bezeichnet: der „Deutsche Reichs⸗Anzeiger“, „Rosenheimer⸗Anzeiger“ und „Wendelstein“,

Bezugspreis beträgt 1 50 für das Vierteljahr. eeenee. für den Raum einer Druckzeile 30 ₰.

Einzelne Nummern kosten 20 ₰.

in welchen die von der Gesellschaft ausgehenden Be⸗ kanntmachungen erfolgen. 8 Titel VI.

Auflösung der Gesellschaft. .“ § 30. Dieselbe erfolgt durch Beschluß der General⸗ versammlung, in welcher mindestens die Hälfte der emittierten Aktien vertreten sein müssen; auch muß der Auflösungsbeschluß mit ¾ der anwesenden Stimmen gefaßt werden. Wenn die erforderliche Anzahl von Stimmen nicht anwesend ist, so kann in einer 4 Wochen später zu berufenden Generalver⸗ sammlung von den Erschienenen die Auflösung mit des vertretenen Kapitals beschlossen werden, auch wenn nicht die Hälfte der emittierten Aktien an dieser

zweiten Generalversammlung theilnimmt.

§ 31. Für den Fall, als eins der in § 29 be⸗ zeichneten Blätter zu erscheinen aufhören wird, ist der Aufsichtsrath ermächtigt, ein anderes ihm ge⸗ eignet erscheinendes Blatt zu wählen und zu be⸗ stimmen.

§ 32. Der Aufsichtsrath ist ermächtigt, Aende⸗ rungen des Gesfellschaftsvertrages, welche nur die Fassung betreffen, vorzunehmen.

§ 33. Der Aufsichtsrath ist ferner ermächtigt, den Text des Gesellschaftsvertrages und die Nummern⸗ folge der Paragraphen, wie sie sich infolge der ab⸗ geänderten Bestimmungen ergeben, zusammenzustellen und bekannt zu machen. 3

§ 34. Die neuen Bestimmungen des Gesellschafts⸗ vertrages treten, soweit sie sich auf die Vertretung der Gesellschaft dusch ihren Vorstand beziehen, sofort g. .“ im übrigen vom 1. Januar

00 an.

Durch Beschluß des Aufsichtsraths vom 13. De⸗ zember 1899 wurden als Vorstand

1) 8 Schlosser, Ober⸗Buchhalter in Rosen⸗ eim, 2) Franz Engelbard, Kassier in Rosenheim, und zwar in der Weise gewählt, daß beide Vorstands⸗ mitglieder gemeinschaftlich die Gesellschaft zu ver⸗ treten und die Firma zu zeichnen haben. Traunstein, 7. Februar 1900. K. Amtsgericht Traunstein als Registergericht. 8 Uetersen. Bekanuntmachung.

Es ist heute eingetragen worden:

a. in das Gesellschaftsregister unter Nr. 16 bei der Firma Hahn u. Voigt in Glückstadt mit Zweigniederlassung in Uetersen:

Die Gesellschaft ist aufgelöst. Das Hauptgeschäft. in Glückstadt ist auf den Gesellschafter Voigt, die Zweigniederlassung in Uetersen auf den Gesell⸗ schafter Hahn übergegangen. Beide führen die bis⸗ herige Firma als Einzelkaufmann weiter;

b. in das Handelsregister Abtheilung A. unter Nr. 1 die Firma Hahn u. Voigt, Uetersen⸗ und als deren Inhaber der Kaufmann Georg Johann Andreas Wilhelm Hahn in Uetersen.

Uetersen, den 9. Februar 1900.

Königliches Amtsgericht.

Urach. K. Amtsgericht Urach. 1831631] Im Handelsregister für Einzelfirmen ist heute unter Nr. 105,. bei der Firma „Carl Daur“, Spezerei und Zigarrenhandlung, in Metzingen ein⸗ getragen worden: „Die Firma ist infolge Uebergabe des Geschäfts an den Sohn Fritz Daur erloschen.“ Den 10. Februar 1900. 8 Amtsrichter Häcker.

8 8 88

[83015]

[83016]

Weidn. Bekauntmachung. ist heute ein⸗

In das Handelsregister Abth. A. getragen worden:

Firma: Wilhelm Rößler in Weida, Inhaber: Wilhelm Rößler, Kaufmann daselbft.

Firma: Rudolf Schmidt in Weida, Inhaber: August Rudolf Schmidt, Kanfmann, daselbst. Aenne

Firma: Albin Kneisel in Weida, Inhaber: Albin Gustav Kneisel, Spediteur, daselbst.

Firma: Conrad Petersilie in Weida, Inhaber: Conrad Petersilie, Kaufmann, daselbst.

Zu der Firma: Bürgerl. Brauhaus Berga a/ E., Fritz Rosenthal: Ernst Louis Fritz Rosen⸗ thal ist als Inhaber gelöscht worden.

Die Firma ist in:

Bürgerl. Brauhaus Berga a/E. Karl Kirchmaier Inhaber:

Karl Kirchmaier, Brauereibesitzer in Berga a. E.

Der Uebergang der in dem Betriebe des Geschäfts begründeten Forderungen und Schulden ist bei dem Erwerbe des Geschäfts durch Karl Kirchmaier aus⸗ geschlossen worden. ef

Zu der Firma Heinrich Schmidt in⸗Weida: Die Firma ist erloschen.

Weida, den 13. Februar 1900.

Großherzoglich Sächs. Amtsgericht.

geändert.

Abth. IV.

Weinheim. [83017] Nr. 1620. Zu O.⸗Z. 142 des Firmenregisters, Firma Nikolaus Kreies I. in Weinheim, wurde heute eingetragen: 21 Das Handelsgeschäft wird nicht mehr unter der bieherigen Firma, sondern unter der Firma „Michael Rehberger“ in Weinheim weitergeführt. Weinheim, den 6. Februar 1900. Großh. Bad. Amtsgericht. I.

Wiesbaden. Bekanntmachung. [83182]

Heute wurde in das hiesige Handelsregister A. unter Nr. 10 die Firma Wilhelm Neuendorff Hotel und Bäder zum Schwan zu Wiesbaden