Feststellung der Reihenfolge durch das Loos, in welcher die Stellvertreter in Funktion treten (§ 23 Ziffer 6 des revidierten Statuts). Feststellung des Etats für die Verwaltungs⸗ kosten der Sektion VI im Jahre 1901. Beschlußfassung über etwaige Anträge von Mitgliedern der Seoktions⸗Versammlung (§ 8 Abs. 6 und 7 des Statuts).
Vorlage eines Entwurfs und event. Beschluß⸗ fassung desselben, betr. Gewährung des Rechts auf Ruhegehalt der angestellten Beamten der
Berufsgenossenschaft der Feinmechanittkt..
10) Verschiedenes. Gustav Wilke, Vorsitzender.
4) Verkäufe, Verpachtungen, Verdingungen ꝛc.
[5081] Bekaunntmachung.
Die im Kreise Nimptsch belegene Königliche Domäne Karschau, bestehend aus den Vorwerken:
1) Karschau in Größe von 341,8200 ha,
2) Skalitz in Größe von. 278,7986 ha,
in der Gesammtgröße von 620,6186 ha, in welcher an Acker. 545,0884 ha, Wiesen. —. 44,2039 ha mit enthalten sind, soll auf die Zeit von Johannis 1901 bis 1. Juli 1918 im Wege des öffentlichen Meistgebots verpachtet werden.
Bietungstermin am Donnerstag, den 17. Mai 1900, Vormittags 11 Uhr, in unserem Sitzungs⸗ saale im Regierungsgebäude am Lessingplatz vor dem Regierungsrath Dr. Schwarzlose.
Im Bietungstermine wird die Domäne zweimal zum Ausgebot gebracht werden, nämlich zunächst unter Zugrundelegung der festgestellten Bedingvngen mit der Bestimmung, daß der Pächter verpflichtet
ist, das auf der Domäne vorhandene, dem abziehenden
Pächter gehörende lebende und todte Inventar, wie es im § 35 II der allgememen Bedingungen von 1900 bezeichnet ist, unter Zablung der Vergütungen, welche nach den dort und im § 37 derselben Be⸗ dingungen gegebenen Bestimmungen ermittelt werden, käuflich zu übkernehmen, und mit dem § 35 II der allgemeinen Bedingungen, sodann aber unter Zu⸗ grundelegung der Bedingungen obne jene Bestim⸗ mung und ohne den § 35 II. Grundsteuer⸗Rein⸗ ertrag 16 051 ℳ Bisheriger jährlicher Pachtzins 68 323,60 ℳ, darunter 23,60 ℳ Meliorationszinsen.
Pachtlustige haben vor dem Mitbieten ihre land⸗ wirthschaftliche Befähigung und ein verfügungsfreies, ihnen eigenthümliches Vermögen von 210 000 ℳ dem genannten Kommissar unter Vorlegung der letzten Steuerveranlagungs⸗Benachrichtigung glaubhaft nach⸗ zuweisen.
Die Pachtbedingungen sind auf Verlangen in Ab⸗ schrift gegen Schreibgebühren⸗Erstattung zu haben und ebenso wie die Bietungsregeln, die Vorwerks⸗ karten ꝛc. während der Dienststunden in unserer Domänen⸗Registratur hier, sowie auf der Domäne einzusehen.
Besichtigung der Pachtgegenstände ist nach vor⸗ heriger Meldung bei dem Königlichen Domänen⸗
1 pächter Strauß zu Karschau gestattet.
Breslau, den 3. April 1900.
Königliche Regierung, Abtheilung für direkte Steuern, Domänen und Forsten B.
Thiel.
5) Verloosung ꝛc. von Werth⸗ 1 papieren.
Keine.
6) Kommandit⸗Gesellschaften
auf Aktien u. Aktien⸗Gesellsch.
Fraa)
Die bisher hier veröffentlichten Bekanntmachungen
über den Verlust von Werthpapieren befinden sich ausschließlich in Unterabtheilung 2.
[6835] Unterm 3. cr. ist Herr Priratier Christian Diesel hier aus dem Aussichtsrath unserer Gesellschaft ausgeschieden. Augsburg, 18. April 1900. Diesel Motoren-Fabrik (Act.⸗Ges.) 8 Krueger. Behrisch.
„Allianz“ Versicherungs⸗Aktien⸗Gesellschaft
in Berlin. Generalversammlung. Die nach § 11 der Gesellschaftsstatuten abzu⸗
haltende X. ordentliche Generalversammlung findet am 16. Mai 1900, Vormittags 9 ⅛ Uhr,
im Gesellschaftslokale Berlin W., Kanonierstaße 41,
8
statt.
Die Aktionäre der Gesellschaft werden zu derselben mit dem Bemerken hiermit eingeladen, daß die An⸗ meldung zur Theilnahme gemäß § 9 der Statuten spätestens am 14. Mai ds. Js. bei der Direktion der Gesellschaft in Berlin oder
Müncheu erfolgt sein muß.
Tagesordnung:
1) Vorlage des Berichts des Vorstands über das Rechnungejahr 1899 sowie des Berichts des Aufsichtsraths über die Prüfung der Gewinn⸗ und Verlustrechnung und der Bilanz; Bericht der Revisiones kommission.
Beschlußfassung über die Vertheilung des Gewinns (§ 37 der Statuten). “ des Vorstands und des Aufsichts⸗ raths. Wahl der Revisionskommission. Abänderungen des Gesellschaftsvertrages, und zwar der §§ 1 — 14, 16, 20, 22, 25 — 30, 32 — 41.
Die beabsichtigten Statutenänderungen sind ihrem
wesentlichen Inhalte nach folgende:
a. Bei § 1 handelt es sich um Erweiterung des Gerichtsstandes der Gesellschaft bei Rechts⸗ streitigkeiten aus dem Versicherungsgeschäft und
b. bei § 6 um Einführung einer Uebertragungs⸗
gebühr beim Aktien⸗Uebergang.
c. § 20. Die Aussichtsrathssitzungen sollen künftig mindestens zweimal im Jahre statt⸗ sinden. § 32. Der Ausgabepesten sub a. (Reserven betr.) soll technisch präziser bezeichnet werden, und die Berechnung des Prämienübertrags bei Feuerversicherungen soll künftig pauschaliter gestattet sein. § 36. Die getrennte Verwaltung des gesetz⸗ lichen Reservefonds soll künftig wegfallen.
.§ 38. Die Gesellschaft soll zur Erwerbung ausländischer Papiere behufs Anlegung aus⸗ ländischer Prämiengelder berechtigt sein, und die allgemeine Bestimmung über Anlegung von Prämiengeldern soll wegfallen.
.Alle übrigen Aenderungen sind theils ver⸗ anlaßt durch die Bestimmungen des neuen
beise seben. theils nur redaktioneller atur. Berlin, den 21. April 1900. Der Aufsichtsrath. Wilh. Finck, Vorsitzender.
Rhenania Versicherungs⸗Artien-Gesellschaft in Köüln a/Rh.
Die Herren Aktionäre unserer Gesellschaft werden hierdurch zur siebenundzwanzigsten ordentlichen Generalversammlung auf Donnerstag, den 10. Mai d. J., Mittags 12 Uhr, im Hotel Disch hierselbst ergebenst eingeladen.
Tagesordnung:
1) Entgegennahme des Geschäftsberichts pro 1899, sowie der Bilanz, mit den Bemerkungen des Aufsichtsraths.
Beschlußfassung über die dem Vorstand und Aufsichtsrath zu ertheilende Decharge, sowie über die Verwendung des Reingewinns.
3) Statutgemäße Neuwahlen von Vorstands⸗ und Aufsichtsrathsmitgliedern (§§ 33 und 38 des Statuts).
Die Bilanz, Gewinn⸗ und Verlustrechnung, sowie der Geschäftsbericht sind im Geschäftslokale der L1ns zur Einsicht der Herren Aktionäre offen gelegt.
Köln, den 23. April 1900.
Der Vorstand.
48’ Farbwerk Mühlheim 1 vorm. A. Leonhardt ᷑ Co 1 in Mühlheim am Main.
Die Herren Aktionäre werden hiermit zu der Mittwoch, den 16. Mai d. J., Vormittags 11 Uhr, im Bureau des Herra Justizraths Dr. Oswalt in Frankfurt a M., Neue Mainzerstraße 68 (Entresol), stahfindenden fünften ordentlichen Generalversammlung ergebenst eingeladen.
b Tagesordnung:
1) Geschäftsbericht und Jahresabschluß für 1899. 2) Entlastung des Vorstands und Aufsichtsraths. 3) Verwendung des Reingewinns 4) Ergänzungswahl für den Aufsichtsratb.
Nach § 28 der Statuten haben dier jenigen Aktionäre, welche an der Generalversammlung theilnehmen wollen, ihre Aktien ohne Kuxponsbogen nebst doppeltem Nummern⸗Verzeichniß spätestens am vorletzten Werktage vor der Generalversammlung vor
[7751]
6 Uhr Abends
bei der Gesellschaftskasse in Mühlheim am Main oder bei dem Bankhause Gebrüder Neustadt in Franukfurt a. M. zu hinterlegen, wogegen denselben die Eintrittskarten ausgehändigt werden.
Mühlheim am Main, den 19. April 1900.
Der Aufsichtsrath. Charles L. Hallgarten, Vorsitzender. [7744]
Die Aktionäre unserer Gesellschaft werden hierdurch zu einer am Montag, den 14. Mai 1900, Vor⸗ mittags 11 Uhr, im Norddeutschen Hof hier, Mohrenstraße 20, stattfindenden außerordentlichen Generalversammlung ergebenst eingeladen.
Tagesordnung: Ergänzung des § 3 des Statuts durch Auf⸗ nahme einer Bestimmung, nach welcher die
Ausgabe von Aktien für einen höheren Betrag
statthaft ist, als den Nennbetrag.
Zur Theilnahme an der Generalversammlung sind nur solche Aktionäre berechtigt, welche bis spätestens Donnerstag, den 10. Mai a. c., Nachmittags 4 Uhr, ihre Aktien sowie die Vollmachten der Vertreter bei der Gesellschaftskasse oder bei der Berliuner Bank in Berlin hinterlegt oder diesen Stellen bis zu diesem Zeitpunkt die Bescheinigung über die Hinterlegung der Aktien bei einer gesetzlichen Hinterlegungsstelle eingereicht haben.
Berlin, den 21. April 1900.
Maschinenfabrik für Mühlenbau vormals C. G. W. Kapler Aktiengesellschaft. Der Aufsichtsrath. Gustav Kapler, Vorsitzender.
[7745] Die Aktionäre unserer Gesellschaft werden hier⸗ durch zu einer am Montag, den 14. Mai 1900, Vormittags 11 ½ Uhr, im Norddeutschen Hof bier, Mohrenstraße 20, stattfindenden außerordent⸗ lichen Generalversammlung gemäß § 18 Ziffer 3 des Gesellschaftsvertrags ergebenst eingeladen. Tagesordnung:
1) Beschlußfassung über den Antrag des Vor⸗ stands und des Aufsichtsraths auf Erhöhung des Grundkapitals um den Betrag von ℳ 300 000.
2) Entsprechende Aenderung des § 3 der Statuten.
Zur Theilnahme an der Generalversammlung sind nur solche Aktionäre berechtigt, welche bis spätestens Donnerstag, den 10. Mai a. c., Nachmittags 4 Uhr, ihre Aktien sowie die Vollmachten der Ver⸗ treter bei der Gesellschaftskasse oder bei der Ber⸗ liner Bank in Berlin hinterlegt oder diesen Stellen bis zu diesem Zeitpunkte die Bescheinigung über die Hinterlegung der Aktien bei einer gesetzlichen Hinterlegungsstelle eingereicht haben.
Berlin, den 21. April 1900.
Maschinenfabrik für Mühlenbau vormals C. G. W. Kapler Aktiengesellschaft. Der Aufsichtsrath. .
1 Gustav Kapler, Vorsitzender.
[7749] 8 Die Aktionäre der Gesellschaft werden zu einer Generalversammlung auf Sonnabend, den 26. Mai 1900, Vorm. 9 Uhr, nach dem Ge⸗ schäftszimmer der Direktion in Danzig, Ankerschmiede⸗ gasse 11, eingeladen.
Tagesordnung:
1) Berichte der Direktion und des Aufsichtsraths und Beschlußfassung über die Bilanz nebst Gewinn⸗ und Verlustrechnung für 1899, sowie über die dem Vorstande und dem Aufsichts⸗ rath zu ertheilende Entlastung.
2) Bestimmung über die Zahl der Mitglieder des Aufsichtsrath.
3) Wahlen zum Aufsichtsrath.
Betreffs Legitimation zur Theilnahme an der Ver⸗ sammlung verweisen wir auf § 40 des Statuts mit dem Bemerken, daß
die Gesellschafts⸗Direktion in Danzig und die Direction der Discontogesellschaft in Berlin v1“““ Depotstellen sind. Danzig, den 18. April 1900. Der Aufsichtsrath der Marienburg⸗Mlawbkaer Eisenbahn. (Danzig⸗Warschau. Preußische Abtheilung.) Damme. Die Direktion. E. Breidsprecher. Seering.
1775222 Atten Gesellschaft Schalker Gruben⸗und Hütten⸗Verein.
Die Herren Aktionäre unserer Gesellschaft werden bierdurch auf Donnerstag, den 17. Mai cr., Nachmittags 5 Uhr, in den Essener Hof zu Essen a. d. Ruhr zu einer außerordentlichen General⸗ versammlung ergebenst eingeladen.
Nach § 23 unseres Statuts können nur diejenigen Aktionäre an dieser Generalversammlung theil⸗ nehmen, welche entweder ihre Aktien oder ein dem Aufsichtsrathe genügend erscheinendes Attest über den Besitz derselben bis zum 13. Mai lI. Is. ein⸗ schließlich bei der Direction der Dieconto⸗ Gesellschaft in Berlin, dem A. Schaaffhausen⸗ schen Bank⸗Verein in Berlin, der Deutschen Bank in Berlin, der Esseuer Credit⸗Anstalt, der Rheinischen Bank in Mülheim ag. d. Ruhr oder bei dem unterzeichneten Vorstande gegen Empfangnahme der Einteittskarten hinterlegen.
Tagebordnung:
1) Erhöhung des Grundkapitals der Gesellschaft um 5 036 000 ℳ, von 5 164 000 ℳ auf 10 200 000 ℳ, und zwar bebufs Erweiterung der Betriebe auf Schalker Gruben⸗ und Hütten⸗Verein zu Gelsenkirchen, der Ab⸗ theilung Duisburg und der Abtheilung Wanne. Dementsprechende Abänderung des § 5 des Gesellschaftsstatuts.
Abänderung der §§ 8, 10, 11, 12, 13, 16, 17, 23, 25, 26, 29 des Gesellschaftsstatuts, und zwar behufs Herbeiführung einer Ueber⸗ einstimmung mit den neueren gesetzlichen Vor⸗ schriften. 8 Gelsenkirchen, den 21. April 1900. Der Vorstand.
Irrae” 1 Museums⸗Actien⸗Gesellschaft.
Einladung zur ordentlichen Generalversa lung im Billardsaal auf Montag, den 14 nn. d. J., Nachmittags 6 Uhr, mit folgmen Tagesordnung: hs
1) Rechenschaftsbericht des Vorstar des und Vorla⸗ der Bilanz 1899/1900. 88-
2) Voranschlag für das Jahr 1900/1901.
3) Wahl des Rechnungsrevisors.
4) Wahl einer Kommission zur Ausarbeitn von Vorschlägen auf Aenderung eingelng
5) der 2J. 8 di
Vahl der Mitglieder des Vorstands und d Aufsichtsratbs. ba.
Die Rechnung nebst Bilanz liegen vom 29. d M ab, zur Einsicht der Herren Aktionäre im dag⸗ zimmer auf. üce
Pforzheim, 20. April 1900.
Der Vorstand. Dr. Wentzel.
Frankfurter Waldbahn⸗Gesellschaft
in Liquidation.
Gemäß § 30 des Statuts werden die Herren Aktionäre zu der am Dienstag, den 22. Mai 1900, 11 Uhr Vormittags, im Bankgebände der Mitteldeutschen Creditbank, Neue Mainzersto⸗ Nr. 32 zu Frankfurt a. M. stattfiadenden Genergl⸗ versammlung hierdurch eingeladen.
Tagesordnung:
1) Genehmigung der Schlußrechnung des Ligri⸗ dators und des Prüfungsberichts des Arf. sichtsraths.
2) Entlastung des Liquidators.
3) Entlastung des Aufsichtsraths.
Jeder Aktionär, welcher an der Generalversamn⸗ lung theilnehmen will, hat spätestens an 19. Mai 1900 seine Aktien bei der Mittel⸗ deutschen Creditbank hier oder in Berlin gegen Aushändigung einer Eintrittskarte zu hinterlegen. Der Aufsichtsrath. C. E. Klotz. Dr. C. Schmidt⸗Poler.
(7625] Offenbacher Porlland-Cement-Fabrib Artiengesellschaft Offenbach a. M.
Bei der am 19. März a. c. flattgefundenen ge⸗ richtlichen Ausloosung unserer 4 ½ % Partial⸗ Obligationen sind die Nummern:
Litt. C. 30 66 83 92 105 116 122
189 248 à ℳ 1000,—,
Litt. D. 36 226 268 276 285 290 305
344 393 502 579 580 600 à ℳ 500,—
gezogen worden und vom 1. Juli a. c. an, mit welchem Tage die Verzinsung der ausgeloosten Stücke aufhört, mit Zinsbogen und Talons an das Bankhaus Bamberger & Co. in Mainz oder an unserer Kasse behufs Einlösung abäzuliefern. Offenbach a. M., 20. April 1900. PDffenbacher Portland⸗Cemeut⸗Fabrik Actiengesellschaft.
[7753]
Bauer.
[7584] Debet.
Bilanz am 31.
Dezember 1899.
ℳ ₰ ℳ 760 — 280 000,— 51 000 — 1 140 — 487/75
60
An Pferde⸗ u. Wagen⸗Konto
„ Hypotheken⸗Konto.. Grundstücks⸗Konto. Wweee]; Zillen⸗Konto·.. Holz⸗Konto ... Pferde⸗ u. Wagen⸗Unterhal⸗ iungs⸗Konto . . . .. Kohlen⸗Konto in Berlin. Utensilien⸗Konto. . Preßkohlen⸗Konto . Bank⸗Konto, Deutsche Bank xwbee IWV
140 65 1 924 24 809,48 3 150— 16 900,—
78 924 58
1“ 435 374/84
₰ ℳ ₰ Per Aktien⸗Ka⸗ V tal⸗Konto. 300 000— „Reservefonds⸗ Konto.. 23 981 65 „ Delkredere⸗ Konto 909 67 „Kreditoren 2 530 91 327 4222 „Gewinn⸗ u. Verlust⸗Kto: „Reingewinn.
107 952
Debet.
„ 435 374/84 Gewinn⸗ und Verlust⸗Konto.
435 374 Credit.
ℳ ₰ 454 77 3 687 60
An Delkredere⸗Konto. eb1e.A“ „ Dampfer⸗Betriebs⸗ I.“ Kohlen⸗Kto.⸗Berlin Handlngs.⸗Unkosten⸗ Konto. S Gruben⸗Verkaufs⸗ 11““ Reingewinn...
3 405 75 836 76 14 593/67
194 693/13
107 952 61 325 624 19
325 624/19
Der Aufsichtsrath
Per Grundstücks⸗Konto Zinsen⸗Konto... Zillen⸗Unterhaltgs.⸗
““ Pferde⸗ u. Wagen⸗ Unterbaltungs⸗Kto. Grundstücks⸗Ertrag⸗
EE“ Preßkohlen⸗Konto. Vortrag v. 1898
2 934/13 .“
857,35
597 72»1◻ꝑy825 6241 325 60241 Die Liquidatoren “
8. des Braunkohlen⸗Vereins zu Berlin in Liquidation.
W. Schroeder. M. Busse. C. F. Helbig.
Geschäftsbüchern in Uebereinstimmung befunden.
Berliu, den 15. März 1900. (L. S.)
Aetiva.
Wilh. Richter. Feodor Lehmann.
Die vorstehenden beiden Konten habe ich geprüft
Alfred Schunck, gerichtlicher Bücherrevisor.
Passiva.
4ℳq6 ₰ An Hypotheken⸗Konto. „I8* „Grundstücks⸗Konto. „ Bank⸗Kto., Deutsche Preßkohlen⸗Konto Kohlen⸗Konto.. . Kies⸗Konto. . Utensilien⸗Konto .. Pferde⸗ u. Wagen⸗ 111A“”“; „ Zillen⸗Konto .. „Pferde⸗ u. Wagen⸗ Unterhaltungs⸗Kto. Kassa⸗Konto li⸗Konto . ... 435 374,84
435 374 84
Die Liquidatoren des 2
Braunkohlen⸗Vereins zu Berlin in Lig 1
Wilh. Richter.
Per Aktier⸗Kapital⸗Kto. 300 000 „Didvidenden⸗Konto 66 000 „ Tantroͤmen⸗Konto 3 Dir. Funcke 20 000,— V Aufsichtsrath 5 397,63 “ 1 Beamte 5 397.63 30 795 26 Per Delkredere⸗Konto 909 67 h6*“ 2 530 91 „Saldo v. Reservefond 23 981 65 „Neu zum Reservefonds 1 8 5 75972
ℳ — ℳ 72 1
„ Vortrag auf neue Rechnung ..
“
Feodor Lehmann.
½ 97.
Fün ft e B ei 1 2 ge “ um Deutschen Reichs⸗Anzeiger und Königlich Preußischen Staats
Berlin, Montag, den 23. April
1900.
u“ 16“
exassμιρπασ
1. Untersuchungs⸗Sachen
2. Aufgebote, Verlust⸗ und Fundsachen, ustellungen u. dergl.
8 I Oeffentlicher Anzeiger.
3. Unfall⸗ und Invaliditäts⸗ ꝛc. Versicherung. 4. Verkäufe, Verdingungen ꝛc. 5. Verloosung ꝛc. von Werthpapieren.
6. Kommandit⸗Gesellschaften auf Aktien u. Aktien⸗Gesellsch. 8 7. Erwerbs⸗ und Wirthschafts⸗Genossenschaften. 8. Niederlassung ꝛc. von Rechtsanwälten. 9. Bank⸗Ausweise.
10. Verschiedene Bekanntmachungen.
6) Kommandit⸗Gesellschaften auf Aktien u. Aktien⸗Gesellsch.
Die bisher hier veröffentlichten Bekanntmachungen über den Verlust von Werthpapieren befinden sich . “ ausschließlich in Unterabtheilung 2
T16223 von
angeboten, daß innerbalb der Zeit
von Montag, den 23. April bis mit Sonnabend, den 5. Mai ecr. auf je zwei alte Aktien eine neue Aktie zum Kurse von 100 % zuzüglich 1 % Aktienstempel bezogen
werden kann.
40 % = ℳ 400,— sowie „
und mit „ 300,.— „ „ Sa. ℳ 1010,
bei der Dresduer Bank in Dresden baar zu leisten. . zeitig Ieisten, haben vom Fälligkeitstage an 5 % Verzugszinsen zu entrichten. Auch i den schuldigen Aktionären für die Zahlung eine Frist mit der Androhung bestimmt werden, daß sie nach dem Ablaufe der Frist ihres Antbeilrechts und der geleisteten Anzablungen verlustig erklärt werden. Diejenigen alten Attien, auf Grund deren das Bezugsrecht ausgeubt worden ist, werden von der Dresdner Bank mit einem entsprechenden Stempelaufdruck versehen. 86 Den Schlußscheinstempel träat der beziehende Aktionär.
Dresden, den 20. April 1900.
Sächsisch⸗Böhmische Portland⸗Cement⸗Fabrik, Aktiengesellschaft.
A. Schöfer.
(81a1 Forbacher Bank, A.⸗G., in Forbach i. Lothr.
Bilanz ver 31. Dezember 1899.
Bekanntmachung. .
Die Generalversammlung vom 22. März cr. hat beschlossen, das Grundkapital um den Betrag ℳ 875 000,— durch Ausgabe von 875 auf den Inhaber lautende Aktien à ℳ 1000,— zu erhöhen. Die neuen Aktien, welche vom 1. Januar 1901 ab dividendenberechtigt, im übrigen aber den bisherigen Altien gleichberechtigt sind, werden hierdurch unseren derzeitigen Aktionären mit der Maßgabe zum Bezuge
Diejenigen Aktionäre, welche von dem Bezugsrechte Gebrauch machen wollen, haben innerhalb der oben angegebenen Frist einen Zeichnungsschein (zu welchem Formulare bei der Dresdner Bank in Dresden erhältlich sind) über den zu beziehenden Betrag in duplo auszustellen und gleichzeitig
10 — für den Aktienstempel “ zus. *ℳ 27250 — für jede bezogene Aktie bei der Dresdner Bauk in Dresden
baar zu bezahlen. Die weiteren Einzahlungen sind mit je 30 %, = ℳ 300,— für jede Aktie am 1. Juli 1900
1. Oktober 1900
2 2*.
Aktionäre, welche diese Baarzahlungen nicht recht⸗ kann bei Säumniß
““ 8
Felix Seidel.
Passiva.
Activa.
ℳ ₰
36 820 49 234 434 95 23 213 1]
149 982 44 292 257 54 303 312 57 208 085/71 5 741 — 507 20
23 500 —
Bestand in baar, Kupons u. Sorten,
sowie Guthaben bei der Reichsbank Effekten⸗Bestand Forderungen aus
Obligationen. C166“ Debitoren in laufender Rechnung. Werthpapiere in Depot. Kautionen für Vorschüsse wal⸗Hebitoren..... beööb.“] Immobilien (Bankgebäude)..
9
Zessionen und
1277 855 01
Gewinn⸗ und Verlust⸗Konto.
ℳ ₰ 1P111A1A1“ 200 000 — Gesetzlicher Reserve⸗Fonds ... K 18 919,51 Spezial⸗Reserve⸗Fonds.. 3 2 21 611 23 böbböFeö5 1 000— Kreditoren in laufen⸗
der Rechnung . ℳ 297 968,79 Baardepots mit Kündi⸗
88688859 Unerhobene Dividenden ... 8 Deponenten von Werthpapierer Kautions⸗Kreditoren . . . . . Aval⸗Verpflichtungen.. . 14“
501 015 19
350,—
303 312 57
208 085 71
5 741 —
17 819 80
1 277 855 01 Haben.
Soll.
An Betriebs⸗ und Verwaltungskosten, Reparaturen ꝛc. 10 746 94 Reingewinn, welcher folgendermaßen vertheilt ist:
ℳ 1 778,41 700,— EE“ „ 1 000,— bb“
Gesetzlicher Reservefonds 10 % von
CNööö11“
Spezial⸗Reservefonddsds „
Derkeihere⸗-Koagto . . . . ...
Tantidèͤme an Aufsichtsrath und Vor⸗
ftand, sowie Gratifikationen und
ö“] Abschreibung auf Mobilien
8 „ Immwmobilien
4 % Dividende an die Aktionäre
vorweg . .
. 1 613,14 207,20 1 500,—
8 000,—
1 ½ % Superdividende andie Aktionäre E; 8 21,05
8 ₰ Per Vortrag aus 1898
„ theilweiser Wiederein⸗
gang einer früher ab⸗
eschriebenen Forde⸗
240 —
16 234 29
7 196 56
1 630 40
1 889 39
Provisionen ꝛc.. . T“ Gewinn an Effekten. Zessions⸗Rabatte.
17 819 80
Vortrag auf 1900 .
Die Dividende 4 % + 1 ½ % = ℳ 55,— pro Aktie wird gegen
an unserer Kasse von heute ab bezahlt. Forbach, den 11. April 1900.
18142 Forbacher Bank A.⸗G. in Forbach.
„Gemäß § 244 des Handelsgesetzbuchs machen wir hierdurch bekannt, daß an Stelle des austretenden Herrn Philippi Herr Sanitätsrath Dr. Carl Sengel in Forbach in unseren Aufsichtsrath gewählt worden ist.
Forbach i. L., den 11. April 1900.
5 Der Vorstand. Joseph Weyland. Joseph Schloß.
(7596]
Chinesische Küstenfahrt⸗Gesellschast.
In der heutigen außerordentlichen Generalversamm⸗ lung wurde Herr Pbilipp A. Lieder zum Mitgliede des Aufsichtsraths gewählt. G —
Hamburg, 20. April 1900. 8
Der Vorstand.
Der Vorstand.- Joseph Weyland.
28 566 74 den Dividendenschein Nr. 12
28 566 74
ce.
Joseph Schloß.
[7626] Nach § 244 des neuen Handelsgesetzbuchs machen wir hiermit bekannt, daß in der ordentlichen General⸗ versammlung der unterzeichneten Aktiengesellschaft vom 15. März d. J. die ausgeloosten Mitglieder
1) Herr Paul Maaß, Berlin,
2) Herr Gustav Fritze⸗Glindorb‧,
3) Herr Hans Rabitz⸗Berlin, “
4) Herr Carl Michaelis⸗Brandenburg wiedergewählt und an Stelle des durch Tod aus⸗ geschiedenen Mitgliedes Gustav Schulze⸗Lehnin
Herr Alexander Bohnstedt⸗Brandenburg a. H. neu gewählt worden ist. “
Berlin, 21. April 1900.
Central-Verkaufs-Comptoi
von Hintermaunerungssteinen, Art.⸗Ges. Der Vorstand.
Hermann Maaß.
[7473]
Verlust.
Gewinn⸗ und Verlust⸗Konto.
An Grundstück⸗ u.
ℳ ₰ 422 19 3 346 80 38 95 111 15 4 279 02
Gebäude⸗Unter⸗ haltung.
Dampfkessel⸗, Maschinen⸗, Appa⸗ rate u. Kühlanlage⸗Unterholtung Mobilien⸗ u. Utensilien⸗Unter⸗ 111“ Lager⸗ u. Transportgefäße⸗Unter⸗ ““ Pferde⸗, Wagen⸗ u. Geschirr⸗ b16522* Bau⸗Rohmaterialien⸗Verbrauch. 40 000/82 Bierpech⸗Verbrauhh... 379 95 ee*“ 867 43 Brernmaterialien⸗Verbrauch.. 10 749 81 Betriebs⸗Unkosten.. 23 427 02 abe1ö1ö11“1“] 8 797 06 E5 4 812 68 Abschreibungen. 17 090 28 114 323 16
Activa.
Bilanz⸗Konto.
Per verkauftes Bier 1 1 1 FPeiber .. ee“] Von diesem Verluste mit
ℳ 27 685,77 sind aus dem Reserve⸗ “ʒ
gedeckt; der Rest mit ℳ 25 503,03 ist auf neue Rechnung vorzutragen.
114 323 16 Passiva.
1 340 38
An Werth der Grundstücke u. Gebände ℳ 255 550,—
Maschinen u. Kühl⸗ 8
e““ 78 160,—
Lager⸗u Transport⸗ gefäße e. 7 020,29
Mobilien u. Uten⸗ E“ 5 420,—
Pferde, Wagen u. Geschirre.. 5 170,— Flaschenvorräthe. 9 900,— Werkzeuge.. 572,— 266 446,70 31 882,47 6 8 „ vorhanden. Effekten 8 000,— „ Baarbestand der Kasse . 1 949,15
Außenstände u. Dar- lebhan vorzutemcenhen Derlnst . . . . ...
6 d. Inventurbestände 8
Mansfeld, d. 30. September 1899.
C. Winter.
670 070 61 25 553 03 695 623 64
1 Mansfelder Bierbrauerei.
ℳ 32₰ 280 000 — 98 000— 317 548 64
Per Aktienkapital... Hypotheken auf eigenen Grundstücken aufgenommene Darlehn u. Buchschulden.. nicht abgehobene Divi⸗ 8 164““ 75,—
“ 695 623 64 “
—
Fr. Püschel.
Bilanz am 31. Dezember 1899.
——J———xꝛꝛꝛꝛꝛꝛ—:-:-ö-ö-—-—
1) Konto der Aktionäre .71 100 000 — 2) Konto⸗Korrent⸗Konto: Debitores. 42 309 25 3) Terrain⸗Konto cEb
8 2 8 2 316 545 35
Gewinn- und
8
1) Zinsen⸗Konto 1 1I11“ 2) Pandlungs⸗Unkosten⸗Konto.. EIIb25
201 80 870002
Berlin, den 31. Dezember 1899.
Hallesche Bahn⸗ und
. 11 236 31
1 600 000— 200 000— 512 84583
3 700,02
1) Aktien⸗Kapital⸗Konto. ... 2) Konto⸗Korrent⸗Konto: Kreditores 3) Hypotheken⸗Schulden⸗Konto 4) Gewinn⸗ und Verlust⸗Konto... Verlust-Konto.
15 1813
15 138 13
Terrain⸗Gesellschaft.
Stomps.
[7589] Hallesche Bahn⸗ und Terrain⸗Gesellschaft. Berlin.
In der diesjährigen ordentlichen Generalversamm⸗ lung hat vertragsgemäß die Neuwahl des gesammten Aufsichtsraths mit Funktion vom ersten Januar 1901 stattgefunden.
Es wurden gewählt die Herre: 7.
1) Bankdirektor Johannes Klewitz, Berlin, Vor⸗ sitzender. Oberstleutnant a. D. Bernhard v. Schmiter⸗ löw, Freiburg i. Baden, stellvertretender Vor⸗ sitzender. Geheimer Baurath Carl Büttner, Berlin. Banquier Hermann Kretzschmar, Berlin. Bank⸗Assessor a. D. Banquier Emil Bellardi,
Krefeld. b und Ingenieur Josef Becker,
Baumeister Berlin.
Hallesche Bahn⸗ und Terrain⸗Gesellschaft.
Stomps.
[7628]
Nachdem die seitens der Generalversammlung der Aktionäre unserer Gesellschaft vom 26. März a. c. beschlossenen Statutänderungen zur Eintragung in das Handelsregister gelangt sind, geben wir hierdurch in Gemäßheit des § 244 H.⸗G.⸗B. bekannt, daß in der genannten Generalversammlung als Mitglieder
D. Sinzheimer.
17587,
Die am 12. Juni 1899 zur Rückzahlung am 2. Januar 1900 ausgelooste Obligation Ltt. B. Nr. 127 ist bis heute zur Einlösung nicht präsentiert worden.
Der Besitzer dieser Obligation wird bierdurch auf⸗ gefordert, dieselbe bis zum 20. Juli 1900 an den bekannten Zahlstellen zur Einlösung vor⸗ juzeigen, widrigenfalls das fällige Kapital auf Gefahr und Kosten des Inhabers bei der zuständigen Behörde
eponiert werden wird.
Cöthen, den 30. April 1900.
Maschinenfabrik Actien⸗Gesellschat
„Wagn vorm Wag 4
[7623] In der am ordnungsmäßig berufenen Generalversammlung der Oldenburg. Maschinen⸗ und Electricitäts⸗ werke A. G. in Oldenburg haben die bisherigen Mitglieder des Aufsichtsraths ihr Amt niedergelegt. Zum Mitgliede des Auf⸗ sichtsraths ist der Unterzeichnete gewählt. Weitere Aufsichtsrathsmitglieder sowie ein Vorstand sind z. Zt. nicht vorhanden. Eine Generalversammlung zur Wahl des Aufsichtsraths ist auf den 27. April
einberufen. 1 3 Oldenburg i. Grh., 1900, April 20.
Der Rechtsanwalt Möhring.
5. Februar d. Js. stattgehabten
des Aufsichtsraths gewählt wurden die Herren: Aug. Stein, Kommerzienrath in Düsseldorf, Vorsitzender,
vertretender Vorsitzender,.
Cuarl Honsberg, Rentner in Düsseldorf, Theod. Böninger, Kommerzienrath in Duisburg, Theod. Keetman, Kommerzienrath in Duisburg,
Peter Goering, Rentner in München.
feld, den 20. April 1900. 8 Rheinische Bergbau⸗ c Hüttenwesen Actien Ges.
* 1 Der Vorstand. Fellinger. C
1 “
Fr.. Kramer, Justizrath in Düsseldorf, stell⸗*
Niederrheinische Hütte zu Duisburg⸗Hoch
17586] Mülheim Niedermendiger
Actien Brauerei & Mälzerei
vormals Börsch & Hahn.
Bei der heute stattgehabten dreizehnten plan⸗ mäßigen Ausloosung unserer Schuldverschrei⸗ bungen durch Herrn Notar Pohl hierselbst wurden folgende Nummern gezogen:
Littera A. à ℳ% 1000,— Nr. 27 44 59 156 169 208 290 383.
Littera B. à ℳ%ℳ 500,— Nr. 31 63 66 102 299 303 370 388. 8
Die Auszahlung erfolgt vom 1. Oktober d. J. ab gemäß Artikel 8 und 9 der Bedingungen des Darlehnsvertrages gegen Rückgabe der aus⸗ geloosten Stücke mit den noch nicht verfallenen Zins⸗ kupons durch die Gesellschaftskasse in Mülheim a. Rhein oder durch das Bankhaus des Herrn H. Oppenheimer in Hannover sowie der Aachener Disconto⸗Gesellschaft in Aachen.
Die Verzinsung endet mit dem 1. Oktober d. J.
Mülheim a. Rhein, den 18. April 1900.
Oe.“] 11““ Ludwig Börsch.
[7595] Saar & Mosel Bergwerksgesellschaft. Es wird hierdurch bekannt gemacht, daß in der am 7. April d. J. stattgehabten Generalversammlung unserer Gesellschaft der bisherige Aufsichtsrath sein Amt niedergelegt hat und folgende Herren neu zu Mitgliedern des Aufsichtsraths gewählt sind: Geheimer Ober⸗Finanzrath a. D. Georg Wal⸗ demar Müller, Berlin, Vorsitzender, August Thyssen, Mülheim⸗Ruhr, stellvertretender BVeVrsitzender, Sholto Douglas, Berlin, b Konsul Eugen Gutmann, Berlin, Hans Schuster Gutmann, Basel, Hugo Stinnes, Mülheim⸗Ruhr, Ober⸗Bergrath a. D. Dr. jur. Paul Wachler, Berlin. — Karlingen, den 21. April 1900. 8 2q & Mosel Bergwerksgesellschaft