1900 / 108 p. 14 (Deutscher Reichsanzeiger, Sat, 05 May 1900 18:00:01 GMT) scan diff

Ludwig Hömssen, Berlin, und als Gesell⸗ Hedwig Hömssen, geb. Tollert, vereh’ licht, bindermeister, und Ernst Hömssen, Buchbi zu Berlin. Die Gesellschaft hat am 1 begonnen. .

r. 2308 Abtheilung A. Offene Pandelsgesell⸗ schaft: Georg Hartwig & Co. Ateliers für Theatermalerei, Berlin, und als Gesellschafter die Maler zu Berlin Georg Hartwig und Bernhard Salomon. Die Gesellschaft hat am 19. April 1900 begonnen. Zur Vertretung der Gesellschaft ist nur Bernhard Salomon ermächtigt. G

Nr. 2307 Abtheilung A. Firma: Adolf Hornemann Architect u. Maurermeister, Char⸗ lottenburg, Inhaber Adolf Hornemann, Architekt und Maurermeister, Berlin. 18

Nr. 2305 Abtbeilung A. Firma: Credit⸗ Schutzverein für Leder⸗Industrie und Handel Alfred Weigert, Berlin, Inhaber Alfred Weigert, Kaufmann, Berlin. b

Bei Nr. 29 644 Firmenregister Berlin I (Firma: Rud. Siebelist & Co., Berlin). Das Geschäft ist durch Erbgang auf 1 .

1) Richard Siebelist, Banquier, Berlin,

2) Frau Hauptmann von Zwehl, Louise, geb.

Siebelist, zu Breslau übergegangen. Die so gebildete Handelsgesellschaft ist aufgelöst und Banquier Richard Siebelist zu Berlin zum alleinigen Liquidator ernannt. Gelöscht Nr. 12 235 Prokura des Richard Siebelist.

Bei Nr. 17 775 Gesellschaftsregister Berlin I [offene Handelsgesellschaft: Gustav Schneider & Co. in Liqui., Berlin). Durch Gerichtsbeschluß vom 30. April 1900 sind die Liquidatoren Gustav Schneider und Georg Gruzewsky abberufen, der Kaufmann Alfred Hamscher zu Berlin ist zum alleinigen Liquidator ernannt. 8—

Bei Nr. 29 822 Firmenreagister Berlin I (Firma: D. Cronbach, Berliu). Die Firma ist erloschen. Gelöscht Nr. 12 352: Prokura des Johann Ernst Wilhelm Gustav Meyer 1

Bei Nr. 47 Firmenregister Rixdorf (Firma A. Niemetz, Rixdorf). Die Firma ist erloschen.

Bei Nr. 8 Firmenregister Rixdorf (Firma Moritz Cohn, Gasanstalt, Rixdorf). Die Firma ist erloschen.

Berlin, den 1. Mai 1900.

Königliches Amtsgericht I. Abtheilung 90.

[12075]

Berlin. 1

In das Handelsregister des Koͤniglichen Amts⸗ gerichts 1 Abtheilung B. ist Folgendes eingetragen:

Am 30. April 1900:

Nr. 444. William Prym, Gesellschaft mit beschränkter Haftung.

Dem Bureaubeamten Peter Krümmel in Zweifall ist Kollektivprokura in der Weise ertheilt, daß er in Gemeinschaft mit Willy Prym die Firma zeichnet.

Nr. 445. Oberrheinische Metallwerke, Gesell⸗ schaft mit beschränkter Haftung.

Sitz Mannheim mit Zweigniederlassung in Berlin, welch letztere der Firma führt:

Oberrheinische Metallwerke Gesellschaft mit beschränkter Haftung Mannheim En gros und Exportniederlage Berlin. 4

Gegenstand des Unternehmens ist die Herstellung und der Verkauf von Metallwaaren aller Art.

Das Stammkapital beträgt 400 000

Geschäftsführer sind: Schmitt, Techniker in

Christoph Ludwig 8 Mannheim, Friedrich Schmitt. Techniker in Mannheim.

Die Gesellschäaft ist eine Gesellschaft mit be⸗ schränkter Haftung.

Der Gesellschaftsvertrag ist am 31. Dezember 1896, ein Nachtrag am 18. Januar 1897 festgestellt. Jedem Geschäftsführer steht die selbständige Ver⸗ tretung der Gesellschaft zu.

Nr. 446. Rheinische Winzerstuben, Gesell⸗ schaft mit beschränkter Haftung, Sitz Berlin.

Gegenstand des Unternehmens ist Einrichtung oder Erwerb und Betrieb von Restaurationsgeschäften, in denen als Getränke Weine aller Art ausgeschenkt und in Flaschen verkauft werden, sowie der Handel mit Wein, Kognak, Schaumweinen, Champagner und Liqueuren.

Das Stamm⸗Kapital beträgt 100 000

Geschäftsführer sind:

Paul Franck, Kaufmann in Berlin, Wilhelm Weispfennig, Kaufmann in Berlin.

Die Gesellschaft ist eine Gesellschaft mit be⸗ schränkter Haftung.

Der Gesellschaftsvertrag ist am 7. April 1900 festgestelt. Die Dauer der Gesellschaft ist bis 30. September 1910 festgesetzt.

Außerdem wird bekannt gemacht: Bekanntmachungen der Gesellschaft erfolgen durch einmalige Einrückung in den Deutschen Reichs⸗ Anzeiger.

m 1. Mai 1900 Folgendes:

Nr. 447. S. Duffner & Co. Gesellschaft mit beschränkter Haftung.

Sitz Berlin.

Gegenstand des Unternehmens ist der Betrieb eines Ingenieurbureaus für Elektrotechnik, Zuckerindustrie und Transportwesen.

Das Stammkapital beträgt 30 000

Geschäftsführer ist: Samson Duffner, Ingenieur in Berlin.

Prokurist ist: Erich Schulz, Kaufmann in Berlin. Die Gesellschaft ist eine Gesellschaft mit beschränkter Haftung.

Der Gesellschaftsvertrag ist am 13. März 1900 und 5. April 1900 festgestellt.

Sind mehrere Geschäftsführer bestellt, so sind nur zwei gemeinsam zur Zeichnung der Firma der Ge⸗ sellschaft berechtigt.

Ist mehr als ein Prokurist bestellt, so ist zur Zeichnung der Firma die Unterschrift zweier Pro⸗ kuristen oder eines Geschäftsführers und eines Pro⸗ kuristen erforderlich.

Nr. 449. „Vereinigte Gubener Hutfabriken“ Gesellschaft mit beschränkter Haftung. Sitz Berlin. Gegenstand des Unternehmens ist der Erwerb und die Uebernahme der der Actiengesell⸗ schaft für Hutfabriken in Liquidation (in Guben) gehörigen Hutfabriken nebst sämmtlichen Maschinen, Inventar, Vorräthen und sonstigen Aktiven behufs Herstellung und der Vertrieb von Hüten.

Das Stammkapital beträgt 150 100

Geschäftsführer sind:

Max Behrendt, Kaufmann in Guben, Louis Wolff, Kaufmann in Charlottenburg. 6 ist Julius Sommer, Werkmeister in uben.

9*

““

ie Gesellschaft

mit be 7

ist eine Gesellschaft schränkter Haftung.

Der Gesellschaftsvertrag ist am 21. Mai 10397 Abänderungsbeschlüsse sind am 9. September 1896, am 22. Dezember 1896 und am 27. Februar 1900 (§§ 1, 17, 20 und 21 des Gesellschaftsvertrags) fest⸗ gestellt. Durch letzteren ist u. a. die Verlegung des Sitzes der Gesellschaft von Guben nach Berlin vereinbart. 8

Die Gesellschaft wird durch einen oder mehrere Geschäftsführer vertreten Deren Erklärungen haben Gültigkeit, wenn sie unter der Firma der Gesellschaft erfolgen und, sofern nur ein Geschäftsführer bestellt ist, dessen eigenhändige Unterschrift oder die eines Stellvertreters oder eines Prokuristen, wenn aber mehrere Geschäftsführer bestellt sind, die Unterschrift zweier Geschäftsführer oder zweier Stellvertreter oder die Unterschrift eines Geschäftsführers und eines Stellvertreters oder eines Geschäftsführers und eines

Prokuristen tragen.

Außerdem wird hinsichtlich obiger Gesellschaft bekannt gemacht: 1 Oeffentliche Bekanntmachungen der Gesellschaft erfolgen im Deutschen Reichs⸗Anzeiger. Berlin, den 2. Mai 1900. 1b Königliches Amtsgericht I. Abtheilung 122.

Bielefeld. Bekanntmachung. 12070] In unser Handelsregister Abtheilung A. unter Nr. 27 die offene Handelsgesellschaft Bielefelder Electrotechnische Fabrik Hanning & Kahl zu Bielefeld, Gesellschafter Mechaniker Adolf Hanning und Kaufmann Otto Kahl, beide zu Bielefel, heyte eingetragen. Die Gesellschaft hat am 1. April 1900 begonnen. Bielefeld, den 24. April 1900. 8 Königliches Amtsgericht.

Bielefeld. Bekanntmachung. [12069]

Der Gesellschaftsvertrag der ktiengesellschaft „Westfälische Bank“ zu Bielefeld ist durch Beschluß der Generalversammlung vom 22. April 1899 geändert und neu abgefaßt. Sodann ist durch Beschluß der Generalversammlung vom 31. März 1900 der Gesellschaftsvertrag in seiner neuen Fassung wieder geändert. Diese Beschlüsse sind am 18. April 1900 in das Gesellschaftsregister unter Nr. 157 ein⸗ getragen. Danach ist unter Anderem Folgendes bestimmt:

§ 1. Gegenstand des Unternehmens ist der Betrieb von Bank⸗ und Handelsgeschäften aller Art sowie Erwerb und Veräußerung von Grundbesitz. Die Gesellschaft kann Zweigniederlassungen und Agenturen errichten, andere Geschäfte erwerben und sich an solchen in jeder Form betheiligen.

§ 2. Alle Bekanntmachungen der Gesellschaft er⸗ folgen durch den Deutschen Reichs⸗Anzeiger und werden, wenn vom Vorstande ausgehend, vom Vor⸗ stand, wenn vom Aufsichtsrath ausgehend, vom Vor⸗ sitzenden des Aufsichtsraths unterzeichnet.

Der Aufsichtsrath kann auch andere Blätter für die Veröffentlichungen bestimmen; jedoch ist von einer solchen weiteren Veröffentlichung in keinem Falle die Gültigkeit der Bekanntmachung abhängig.

§ 5. Der Vorstand besteht, je nach Bestimmung des Aufsichtsraths, aus zwei oder drei Mitgliedern, denen Stellvertreter bestellt werden können. Die Bestellung und der Widerruf derselben geschieht durch den Aufsichtsrath, die Bestellung zu notariellem oder gerichtlichem Protokoll.

§ 7. Alle die Gesellschaft verpflichtenden Erklä⸗ rungen müssen entweder von zwei Mitgliedern des Vorstandes oder von einem Mitgliede und einem

cokuristen abgegeben werden. Bezüglich der Be⸗ tellung der Prokuristen bewendet es bei dem Gesetze, jedoch darf nicht in der Weise Prokura ertheilt werden, daß ein einzelner Prokurist zur Vertretung der Gesellschaft und Zeichnung der Firma allein berechtigt ist.

§ 13. Urkunden und Veröffentlichungen des Aufsichtsraths erfordern die Unterschrift des Vor⸗ sitzenden oder des Stellvertreters desselben.

§ 15. Die Generalversammlungen werden vom Aufsichtsrathe oder vom Vorstande einberufen. Die Berufung erfolgt durch Veröffentlichung im Reichs⸗ Anzeiger mit Frist von mindestens achtzehn Tagen, den Tag der Bekanntmachung und der Versammlung nicht mit eingerechnet. Sie trägt die Unterschrift des Aussichtsraths oder des Vorstands oder beider nach näherer Maßgabe der §§ 2 und 13. Ferner ist heute unter Nr. 4890 unseres Prokurenregisters ver⸗ merkt, daß die vorgedachte Aktiengesellschaft dem Ludwig Stellhorn und dem Heinrich Wiele, beide in Bielefeld, Kollektivprokura in der Weise ertheilt hat, daß jeder von ihnen gemeinschaftlich mit einem Vor⸗ standsmitglied oder mit dem Prokuristen Carl Wege⸗ scheid in Bielefeld dessen Prokura daher auch entsprechend erweitert ist zur Vertretung der Ge⸗ sellschaft und Zeichnung der Firma befugt ist.

Bielefeld, den 2. Mai 1900.

Königliches Amtsgericht. 8

Blankenburg, Harz. [12071] In das hiesige Handelsregister Bd. I Seite 92 ist unter Nr. 89 bei der Firma: Ludwig Spengler, Nachfolger R. Sturm zu Blankenburg am Harz, heute eingetragen: „Die dem Juwelier Adolf Sturm in Blankenburg ertheilte Prokura ist erloschen.“ Blankenburg a. H, den 28. April 1900 PHKeerzogliches Amtsgericht. Mitgau. Bocholt. Bekanntmachung. [12323] Unter Nr. 8 des Handelsregisters A. ist die offene Handelsgesellschaft Tinnefeld & Elbers zu Krechting Amts Rhede eingetragen. Inhaber: Mühlenbesitzer Gerhard Tinnefeld u. Johann Elbers in Krechting. Die Gesellschaft hat am 1. Januar 1900 begonnen. Zur Vertretung ist jeder der Gesellschafter ermächtigt. Bocholt, 28. April 1900. Königliches Amtsgericht.

Brake, Oldenb.

In das Handelsregister des Amtsgerichts ist heute zur Firma „Oldenburgische Spar⸗A Leihbank, Filiale Brake“ in Brake eingetragen:

In der am 19. Dezember 1899 abgehaltenen außer⸗ ordentlichen Generalversammlung der Aktionäre sind folgende Statutenänderungen beschlossen worden:

1) Die §§ 7, 8, 12, 14, 28 und 35 des Statuts werden gestrichen.

gerichts wurde heute verlautbart, daß

2) An Stelle des § 16 tritt folgende Bestimmung:

11“

[10552 8 ih besteht aus mindef ens 5, 8 DUe agledern. *

⁵) Der § 20 erho nachstehenden Zusatz:

In eiligen Fällen kann die Abstimmung durch mündliche, telegraphische, telephonische oder schrift⸗ liche Umfrage erfolgen, ohne daß der Aufsichtsrath sich versammelt.

4) Der letzte Absatz des § 25 fällt weg und lautet in Zukunft:

Im Falle der Hinterlegung bei einem Notar muß dessen mit Nummernverzeichniß versehene Besche ni⸗ gung innerhalb derselben Frist der Gesellschaft ein⸗ gesandt sein, bei Strafe des Ausschlusses des Aktio⸗ närs von der Generalversammlung. Die Kosten einer solchen Hinterlegung hat der Aktionär zu tragen. Jede Aktie à 300 hat eine Stimme.

5) Im § 27 wird das Wort „zweimaliger“ ersetzt durch das Wort „einmaliger“.

Der letzte Satz lautet in Zukunft: Die Bekannt⸗ machung hat spaͤtestens am 19. Tage vor dem Ver⸗ sammlungstage, den Tag der Versammlung nicht eingerechnet, zu erfolgen.

6) Der § 34 wird gestrichen und ersetzt durch folgende Bestimmung:

Die Dotierung des Reservefonds erfolgt nach Be⸗ schluß der Generalversammlung bis zur Maximal⸗ höhe von 25 % des eingezahlten Grundkapitals.

Die Generalversammlung ist berechtigt, auch Rück⸗ lagen anderer Art nach ihrem Ermessen zu machen.

Die Generalversammlung kann ferner dem Beamten⸗ Pensions⸗ und Unterstützungsfonds Zuwendungen machen, sowie bis zu 2 ½ % von dem für den Auf⸗ sichtsrath tantismepflichtigen Reingewinn zu gemein⸗ nützigen Zwecken verwenden.

er weitere Reingewinn kommt in abgerundeter Summe nach Beschluß der Generalversammlung als Dividende an die Aktionäre zur Vertheilung.

Die Auszahlung der Dividende erfolgt spätestens am 1. Juli. . 1“

7) Außerdem sind zum Zwecke der Anpassung der Statuten an die Bestimmungen des Handelsgesetz⸗ buchs vom 10. Mai 1897 und zur Beseitigung einiger überflüssiger Bestimmungen der Statuten die §§ 1, 3, 5, 9, 13, 22, 24, 25, 26, 29, 30, 31, 32, 33 in ihrem Wortlaut geändert. Das Wort „Verwaltungsrath“ wird überall ersetzt durch das Wort Auffsichtsrath“ 8

Die beschlossenen Statutenänderungen sind mit dem 1. Januar d. J. in Kraft getreten.

Dem Bankbeamten Johann Dietrich Janssen in Oldenburg ist Prokura ertheilt. 28

Brake i. O., den 24. April 1900.

SGFrosßherzogliches Amtsgericht.

8 Becker.

Brandenburg, Havel. Bekanntmachung. In unser Handelsregister A. ist heute unter Nr. 33

die Firma:

„Otto Willmann“ mit dem Sitze in Brandenburg a. H. und als deren Inhaber der Goldarbeiter Otto Willmann hier eingetragen worden.

Brandenburg a. H., den 23. April 1900. Königliches Amtsgericht. 8

[1208

[12081]

Brandenburg, Havel. 0] 1 Bekanntmachung. In unser Handelsregister A. ist heute unter Nr. 34

die Firma: „Gustav Wegener“ mit dem Sitze in Brandenburg a. H. und als deren Inhaber der Brauereibesitzer Gustav Wegener hier eingetragen worden. . Brandenburg a. H., den 23. April 1900. Königliches Amtsgericht. 8 .““ Brandenburg, Harel. 8 [12078] Bekanntmachung. In unser Handelsregister A. ist heute unter Nr. 35 die Firma: „Carl Kemnitz“ mit dem Sitze in Brandenburg a. H. und als deren Inhaber der Bierverleger Carl Kemnitz hier eingetragen worden. 1 Braudenburg a. H., den 23. April 1900. Königliches Amtsgericht. 8 ““

Brandenburg, Havel. Bekanntmachung.

Bei der in unserm Firmenregister unter Nr. 460 eingetragenen Firma August Brietz in Plaue a. H. ist Folgendes vermerkt:

Die Niederlassung ist nach Brielow bei Branden⸗ burg a. H. verlegt und die Firma in das Handels⸗ register A. Nr. 36 übertragen.

Brandenburg a. H., den 23 April 1900. t

Königliches Amtsgericht. Brandenburg, Havel. 2 [12079] Bekanntmachung.

In unser Handelsregister A. ist heute unter Nr. 37

die Firma:

„Erich Borchardt“ mit dem Sitze in Brandenburg a. H. und als deren Inhaber der Maurer⸗ und Zimmermeister Erich Borchardt hier eingetragen worden.

Brandenburg a. H., den 25. April 1900.

Königliches Amtsgericht. 4

[12077

Burgsteinfurt. Bekanntmachung. [12068] In unser Gesellschaftsregister ist heute bei Nr 101. vermerkt worden, daß der Kaufmann Josef Watten⸗ dorff zu Borghorst in die offene Handelsgesellschaft A. Wattendorff zu Borghorst als Gesellschafter eingetreten ist. I“ Burgsteinfurt, den 1. Mai 1900. Königliches Amtszericht. Chemnitz. [12319] Auf dem die Aktiengesellschaft in Firma „Chem⸗ nitzer Papierfabrik zu Einsiedel bei Chemnitz“

in Einsiedel betreffenden Blatt 183 des Handels⸗

registers für den Landbezirk des unterzeichneten Amts⸗ herr Rudolph Münzner infolge Ablebens aus dem Vorstande aus⸗ eschieden und Herr Georg Plate in Einsiedel Vor⸗ slandemitglier geworden ist. Die Gesellschaft wird nach außen durch die gemeinschaftliche Willens⸗ erklärung zweier Vorstandsmitglieder oder eines Vor⸗ standsmitgliedes und eines Prokuristen gültig vertreten. Chemnitz, den 2. Mai 1900. Königl. Amtsgericht. Abth. B. Dr. Frauenstein. 8

4

h sere Heuen [12320] em e offene Handelsgesellschaft in Firma „Emil Mergillig“ in Chemnitz betreffenden Blatt 31 des Handelsregisters für die Stadt Chemniz de heute verlautbart, daß Herr Kauf⸗ manz uung Otto Rittmeper in Chemnitz als Ge⸗ sell esgeschieden und dadurch die Gesellschaft aufg. „,, sowie daß Herr Kaufmann Emil Anton Billig in Chemnitz das Handelsgeschäft und die Firma fortführt.

Chemnitz, den 2. Mai 1900.

Königl. Amtsgericht. Abth. B. Dr. Frauenstein.

Chemnitz. [12318]

Auf dem die offene Handelsgesellschaft in Firma „Esche & Kadner“ in Chemnitz betreffenden Blatt 4230 des Handelsregisters für die Stadt Chemnitz wurde heute verlautbart, daß Herr Kauf⸗ mann Paul Kadner in Chemnitz als Gesellschafter ausgeschteden und dadurch die Gesellschaft aufgelöst ist, sowie, daß Herr Kaufmann Julius Hermann Esche in Chemnitz das Handelsgeschäft und die Firma fortführt. I1 .*

Chemnitz, den 2. Mai 1900 8

Köhnigl. Amtsgericht. Abth. B.

Dr. Frauenstein.

8.

Cöthen, Anhalt. Bekanntmachung. [11671]

Fol. 766 des Handelsregisters, woselbst die Firma „Grube Leopold bei Edderitz, Aktiengesell⸗ schaft“ verzeichnet steht, ist heute Folgendes ein⸗ getragen: 8

In der Generalversammlung vom 19. März 1900 ist beschlossen worden, das Statut in der Weise zu ändern, daß das dem Protokolle vom 19. März 1900 beigefügte gedruckte Statut an die Stelle des bis⸗ herigen Statuts tritt und vom Tage dieser Ein⸗ tragung ab in derjenigen Fassung, wie sie Bl. 102 act. flgde. ersichtlich ist, als „Revidierter Gesell⸗ schaftsvertrag“ Gültigkeit hat. Nach demselben ist

1) die Firma: „Grube Leopold bei Edderitz, Aktiengesellschaft“,

2) Sitz der Gesellschaft: Edderitz bei Cöthen,

3) Gegenstand des Uoternehmens:

1) der Betrieb der im Jahre 1889 erworbenen Braunkohlengrube Leopold bei Edderitz und anderer Bergwerke,

2) die Verwerthung der selbstgewonnenen oder ander⸗ weitig erworbenen Mineralien in rohem Zustande, sowie durch Verarbeitung derselben für den Handel und Konsum,

3) die Erwerbung aller unbeweglichen Gegenstände, Sachen und Rechte, sowie Exrrichtung aller Anlagen und der Abschluß aller Rechtsgeschäfte, welche zur Erreichung der vorgenannten Zwecke erforderlich und

förderlich sind. 1

Die Gesellschaft ist berechtigt, überall Zweig⸗ niederlassungen zu errichten und sich an Unter⸗ nehmungen, deren Geschäftsbetrieb zu den Zwecken der Gesellschaft in Beziehung steht, in jeder Form zu betheiligen. 1“

4) die Dauer der Gesellschaft nicht auf eine be⸗ stimmte Zeit beschränkt,

5) die Höhe des Grundkavitals drei Millionen Mark, welches in 3000 Stück auf den Inhaber lautende Aktien über je 1000 eingetheilt und voll gezahlt ist.

Die Generalversammlung der Aktionäre findet am Sitze der Gesellschaft oder in Cöthen oder in Berlin statt. Die Berufung zu derselben erfolgt, vor⸗ behaltlich des aesetzlichen Rechts des Vorstands, durch den Aufsichtsrath. Sie geschieht durch öffent⸗ liche Bekanntmachung.

In der Berufung ist die Tagesordnung für die Generalversammlung anzugeben. Zwischen dem Tage der Veröffentlichung der Berufung und dem Tage der Generalversammlung muß mindestens eine Frist von zwei Wochen und drei Tagen, den Tag der Ver⸗ öffentlichung und den Tag der Generalversammlung nicht mitgerechnet, gelegen sein.

Innerhalb der ersten vier Monate des Geschäfts⸗ jahres findet die ordentliche Generalversammlung der Aktionäre statt. ü

Gesetzmäßige und statutenmäßige Bekanntmachungen der Gesellschaft erfolgen, sofern nicht eine öftere Ver⸗ öffentlichung besonders vorgeschrieben ist, durch ein⸗ malige Einrückung in den „Deutschen Reichs⸗ und Königl. Preuß. Staats⸗Anzeiger“. Bekannt⸗ machungen in anderen Blättern sind vom Ermessen der bekanntmachenden Gesellschaftsorgane abhängig, aber niemals zur Gültigkeit der Bekanntmachung er⸗ forderlich. 18 8

Die Vertretung der Gesellschaft nach außen erfolgt, solange der Vorstand aus einer Person besteht, durch diese oder zwei Prokuristen; besteht der Vorstand aus mehreren Mitgliedern, so wird die Gesellschaft ent⸗ weder durch:

a. zwei Mitglieder des Vorstands oder

b. ein Mitglied des Vorstands und einen Proku⸗ risten oder 8 e1“

c. zwei Prokuristen vertreten.

In gleicher Weise erfolgt die Zeichaung der Firma, und zwar so, daß die Vertretungsberechtigten der Firma ihren Namen binzufügen, und zwar die heckarste mit einem dieses Verhältniß andeutenden

usatz.

Stellvertreter des Vorstands haben in Bezug auf die Vertretung der Gesellschaft nach außen und Zeichnung der Firma dieselben Rechte wie die ordentlichen Mitglieder des Vorstands.

Der Vorstand ernennt und entläßt die Beamten der Gesellschaft, soweit dies nicht gemäß § 17 dem Aufsichtsrath vorbehalten ist.

Der revidierte Gesellschaftsvertrag datiert vom 19. März 1900. NE

Der Vorstand der Gesellschaft ist zur Zeit der Direktor Wilhelm Bode in Cöthen.

Die Firma ist in das neue Handelsregister Ab⸗ theilung B. sub Nr. 2 übertragen. 8

Cöthen, den 23. April 1900.

Herzoglich Anhaltisches Amtsgericht. 3.

Verantwortlicher Redakteur: Direktor Siemenroth in Berlin. Verlag der Expedition (Scholz) in Berlir.

Druck der Norddeutschen Buchdruckerei und Verlags⸗ Anstalt, Berlin SW., Wi Nr. 32.

—,

Dresden.

presden.

Dresden regifters für die Stadt Dresden ist heute eingetragen worden, daß die bisherige Firmeninhaberin Johanna

Caroline Bertha verw. Sieber, geb. Reiche, aus⸗ geschieden und die Verkäuferin Anna Marie Nagel in Dresden Inhaberin der Firma ist, sowie daß die

Firma künftig J. Albert Sieber Nachf. Anna

Nagel lautet.

Dresden.

zum Deuchten No. 108.

Reichs⸗Anzeiger und Königlich Preußischen

Berlin, Sonnabend, den 5. Mai

rrerr rxK

Stlte

Anzeiger. 1900.

Der Inhalt dieser Beilage, in die Bekanntmachungen aus den Handels⸗ d Fahrplan⸗Bekanntmachungen der deutschen Eisenbah

muster, Konkurse, sowie die Tarif⸗ un

Güterrechts⸗, Vereins⸗, Genossenschafts⸗ Zeichen⸗ Muster⸗ und Börsen⸗Registern, über Waarenzeichen, Patente, Gebrauche nen enthalten sind, erscheint auch in einem besonderen Blatt unter dem Titel

8

Central⸗Handels⸗Register für das Deutsche Reich.

Das Central⸗Handels⸗Register für das Deutsche Reich erscheint in der w Dr

Das Central⸗Handels⸗Register für das Deutsche Reich kann durch alle

Berlin auch durch die Königliche Expedition des Deutschen Reichs⸗ und Königlich Pefte nnste Staats⸗

Anzeigers, SW. Wilhelmstraße 32, bezogen werden.

ost⸗Anstalten, für

Bezugspreis beträgt 1 ℳ% 50 für das Vierteljahr. Einzelne Nummern

osten

Insertionspreis für den Raum einer Druckzeile 30 ₰.

Handels⸗Register.

Colmar. Bekanntmachung. [12124]

Unter Nr. 570 Band II des Firmenregisters wurde heute bei der Firma „Bloch frèéres“ ein⸗ getragen: 1“ Der Prokurist, Kaufmann Daniel Bernheim in Colmar ist am 24. April 1900 als persönlich haftender Gesellschafter in das Geschäft eingetreten: Die demselben ertheilte Preakura ist hiermit erloschen. Die Firma 1.T. Band V Nr. 28 des Gesellschafts⸗ registers überschrieben.

HAm selben Tag wurde unter Nr. 28 Band V des Gesellschaftsregisters eingetragen: Die offene Handels⸗ gesellschaft „Bloch frères“ zu Colmar.

Die Gesellschaft hat am 24. April 1900 begonnen.

Die Gesell chafter sind: b

1) Heinrich Bloch, Holzhändler in Colmar

2) Daniel Bernheim, Kaufmann, daselbst.

Colmar, den 25 April 1900. Kaiserliches Amtsgericht.

8 Bekaunntmachung. [12083] In das bhiesige Fermenregister ist heute unter Nr. 23 bei der Firma Molkerei Mehren, Viktor Koch, Mehren, eingetragen worden: Das Handelsgeschäft ist durch Vertrag auf den Heinrich Koch, Landwirth und Gerbereibesizer zu Mehbren, übergegangen, welcher dasselbe unter der Firma Molkerei Mehren, Heinrich Koch, fort⸗ setzt. 8 wurde letztere Firma unter Beifügung des Orts der Niederlassung Mehren in das Handels⸗

register Abtheilung A. unter Nr. 1 eingetragen

Daun, den 2. Mai 1900. Königl. Amtsgericht. Dessau. Auf Fol. 370 des biesigen Handelsregisters, wo⸗ selbst die offene Handelsgesellschaft Otto Naumann & Comp. in Raguhn verzeichnet ist, ist heute Folgendes eingetraben worden: Die Prokuara des Kaufmanns Rudolf Peter in Raaguhn ist erloschen. Dessau, den 30. April 1900. Herzoglich Anhaltisches Amtsgericht.

Dresden. [12088]

Auf dem die Firma Beruhard Schröder in Blafewitz betreffenden Blatt 4156 des Handels⸗ registers fuüͤr das unterzeichnete Amtsgericht ist heute eingetragen worden, daß der Kaufmann Richard Paul Bernhard Schröder in Blasewitz als persön⸗ lich haftender Gesellschafter in das Handelsgeschäft eingetreten ist, daß der bisherige Firmeninhaber Ernst Bernhard Ludwig Schröder nicht persönlich haftender Gesellschafter, sondern Kommanditist ist,

daß die bhierdurch begründete Kommanditgesellschaft am 30. April 1900 begonnen hat, sowie daß die Firma künftig Beruhard Schröder & Co. lautet.

Dresden, am 2. Mai 1900. 1 Königliches Amtsgericht. Abth. Ic. . Kramer.

Dresden. [12086]

Auf dem die offene Handelsgesellschaft in Firma Petschel & Ulbrich in Löbtau betreffenden Blatt 6221 des Handelsregisters für das unter⸗ zeichnete Amtsgericht ist heute eingetragen worden,

daß der Gesellschafter Johannes Wilhelm Ulbrich durch den Tod ausgeschieden und daß der Steinmetz Gustav Clemens Wilhelm Ulbrich in Löbtau als persönlich haftender Gesellschafter eingetreten ist.

Dresden, am 2. Mai 1900. Koönigliches Amtspericht. Kramer.

Abth. Ic.

[12084] Auf dem die offene Handelsgesellschaft in Firma

Rudolph Seelig & Co. in Dresden betreffenden Blatt 6904 des Handelsregisters für das unter⸗ zeichnete Amtsgericht ist heute eingetragen worden,

daß die Gesellschaft aufgelöst ist, daß Johannes

8 Huzo Arthur Betensted ausgeschieden ist und daß

der Kaufmann Wilhelm Rudolph Seelig das Handels⸗ geschäft und die Firma fortführt. Dresden, am 2. Mai 1900. Königliches Amtsgericht. Abth. Ic. Kramer.

8 [12087] Firma J. Albert Sieber in

Auf dem die Blatt 135 des Handels⸗

betreffenden

Dresden, am 3. Mai 1900. Königliches Amtsgericht. Abth. Ie. 3

[12085] Auf dem die Firma H. Floessel's Buchhand⸗ lung in Dresden betresffenden Blatt 3138 des

Handelsregisters für die Stadt Dresden ist heute

eingetragen worden, daß der bi⸗herige Firmeninhaber

Friedrich Robert Peter auegeschieden und Marie

Auguste verw. Liebusch, geb. Trepte, in Dresden Inhaberin der Firma ist, sowie daß dem Buchhändler

Carl Wilhelm Max Ludwig Stoll in Dresden Pro⸗

kura ertheilt worden ist. Dresden, am 3. Mai 1900.

Königliches Amtsgericht. Abth. Ic.

1 Kramer. .

Handelsregister B. Badische Maschinenfabrik und Eisengießerei vormals G. Sebold und Sebold & Neff, Durlach. Am 2. Mai 1900 eingetragen: Der bisherige Prokurist Kaufmann August Schaber, Durlach, ist zum Vorstandsmitglied

bestellt. Großh. Amtsgericht Durlach.

Eichstätt. Bekanntmachung. Führung der Firmenregister betr.

Unter Firma Adam Knaupp betreibt der Seiler⸗ meister Adam Knaupp in Weißenburg dortselbst seit 30. April I. J. eine Hanftau⸗, Draht⸗ und Baumwollseilerei.

Eichstätt, 1. Mai 1900.

K. Amtsgericht Eichstätt.

Eichstätt. Bekanntmachung. Führung der Handelsregister betr.

Die Geschwister Max, Anna und Cäzilie Bruck⸗ mayer betreiben seit dem Jabre 1883 in offener Handelsgesellschaft unter der Firma „Geschwister Bruckmayer Bürstenfabrik, k. b. Hofliefe⸗ rauten“ in Ingolstadt eine Bürstenfabrik mit Bürstenhandlung en gros und en détail. Jeder Gesellschaster ist zur Zeichnung und Vertretung der Firma berechtigt.

Eichstätt, 1. Mai 1900. 8

K. Amtsgericht Eichstätt.

Eichstätt. Bekanntmachung. Führung der Fumenregister betr. Infolge Konzessionsverleihung betreibt unter der Firma Eduard Scheidemandel, Apotheker, der

8

[12098]

[12092]

[12093]

Genannte die Apotheke in Pleinfeld. Sichstätt, 1. Mai 1900. 1 Kgl. Amtsgericht Eichstätt.

Elberfeld. [12313]

Bei Nr. 2560/2723 des Gesellschaftsregisters Firma Carl Breuer et Comp., Elberfeld, mit Zweigniederlassung Barmen ist heute ein⸗ getragen:

Die Gesellschaft ist aufgelöst. Das Handels⸗ geschäft ist mit allen Activis und Passivis auf den Mittheilhaber Kaufmann Mox Schott hier über⸗ gegangen, welcher dasselbe unter unveränderter Firma fortsetzt. Die Zweigniederlassung in Barmen ist aufgehoben. Die Firma ist nach Nr. 79 des Handels⸗ registers A. übertragen, und zwar Firma Carl Breuer et Comp., Elberfeld, Inhaber Kauf⸗ mann Max Schott in Elberfeld.

Das unter der genannten Firma betriebene Ge⸗ schäft hat derselbe an den Kaufmann Josef Stein⸗ horst jr. hier veräußert. Der Uebergang der in dem Betriebe des Geschäfts begründeten Forderungen und Verbindlichkeiten ist bei dem Erwerbe des Ge⸗ schäfts durch Josef Steinborst ausgeschlossen. Stein⸗ horst führt das Handelsgeschäft unter unveränderter Firma fort.

Elberfeld, den 26. April 1900.

Königl. Amtsgericht. 13.

Elber feld. 1 Bei Neo, 1952 des Gesellschaftsregisters Firma Lückhoff & Cie, Elberfeld, ist heute eingetragen: Die Handelsgesellschaft ist durch gegenseitige Ucbereinkunft aufgelöft. Liguidotoren sind die Kauf⸗ leute Robert und Carl Lückhoff in Elberfeld. Ein Jeder derselben kann einzeln handeln. Elberfeld, den 27. April 1900. Königl. Amtsgericht. 13 Elberfeld. 112312] Unter Nr. 77 des Handelsregisters A. ist heute die offene Handelsgesell chaft in Firma C. Lückhoff & Sohn hier und als persönlich haftende Gefell⸗ schafter die Kaufleute Carl und Arthur Lückhoff hier eingetragen. Die Gesellschaft hat am 25. April 1900 begonnen. 1 Elberfeld, den 27. April 1900. Königl. Amtsgericht. 13.

Elberfeld. 112314]

Unter Nr. 78 des Handelsregisters A. ist heute die Firma Robert Lückhoff hier und als deren Inhaber der Kaufmann Robert Lückhoff hier ein⸗ getragen.

Elberfeld, den 27. April 1900.

Königl. Amtsgericht. 13

Elbing. Bekanntmachung. [12091]

In unser Handelsregister Abtheilung B. ist bei der unter Nr. 1 eingetragenen Aktiengesellschaft in Firma Norddeutsche Creditanstalt Filiale Elbing, Zweigniederlassung der Aktiengesellschaft Norddeutsche Creditanstalt in Königsberg i. Pr. beute eingetragen, daß Emil Ludwig Albert Zechel in Leipzig und Hermann Marx in Stettin 329 Vorstandemitgliedern bestellt und

Alex Z nde s Oscar Schubert; aus Danzig

Prokura mit der Besugniß ertheilt ist, in Gemäß⸗ heit des § 14 des Gesellschaftsvertrags die Firm⸗ lusammen mit einander oder einem Mitgliede des Vorstands oder einem der anderen Prokuristen zu zeichnen. Ihnen und den anderen bereits bestellten

Prokuristen ist die Ermächtigung zur Veräußerung und Belastung von Grundstücken ertheilt mit der Befugniß, auch hiebei die Firma laut § 14 des Ge⸗ sellschaftsvertrags mit einem Mitgliede des Vor⸗ stands oder einem zweiten Prokuristen zu zeichnen. Die Prokura des zum Vorstandsmitgliede bestellten Hermann Marx ist erloschen. Elbing, den 26. April 1900. Königliches Amtsgericht.

Ellrich. [12095] In unserem Handelsregister ist heute die Firma „Harzer Teigwaaren⸗ und Maccaroni⸗Fabrik A. Noetzel in Ellrich a/H.“ und als deren In⸗ haber der Kaufmann August Noetzel in Ellrich ein⸗ getragen. Ellrich, den 1. Mai 1900. Königliches Amtsgericht. 8

Elmshorn. Bekaunutmachung. 112097] In das hiesige Firmenregister ist bei Nr. 55 betr. die Firma „Sally Oppenheim“ und bei Nr. 113 betr. die Firma „Julius Oppenheim“ das Er⸗ löschen dieser Gö“ eingetragen worden. Elmshorn, 28. April 1900. e“ Königliches Amtsgericht.

Elmshorn. Bekanntmachung. [12096]

In das hiesige Handelsregister A. ist bei Nr. 4 die Firma Julius Oppenheim & Co ein⸗ getragen worden. Der Ort ihrer Niederlassung ist Elmshorn. Die Firma ist eine offene Handels⸗ gesellschaft. Ihr Rechtsverhältniß beruht auf dem notariellen Vertrag vom 19. Februar 1900. Die persönlich haftenden Gesellschafter sind:

1) Kaufmann Julius Oppenheim,

2) Kaufmann Sally Oppenheim, beide in Elmshorn. 8

Alle Geschäfte und Rechtshandlungen bedürfen, um für die Firma rechtsverbindlich zu sein, der Ge⸗ nehmigung beider Gesellschafter.

Zur Zeichnung der Firma ist jeder von ihnen fi

sich allein berechtigt.

Elmshorn, den 28. April 1900. Königliches Amtsgeric0hF..

Erfurt.

Im Handelsregister A. ist heute bei der unter Nr. 7 verzeichneten Firma Lui Blume hier als neuer Inhaber die verwittwete Kommisionsrath Blume, Marie Christine, geb. Gölitz, hier einge⸗ tragen worden.

Unter Nr. 115 ist heute eingetragen die Firma F. Wilhelm Blechschmidt hier. Inhaber ist der Geh. Kommisstonsrath Friedrich Wilhelm Blech⸗ schmidt hier.

Erfurt, 1. Mai 1900.

Koöhnigliches Amtsgericht. Abth. 5.

1u Essen, Ruhr. [12090] Eintragung in das Gesellschaftsregister des König⸗ lichen Amtsgerichts zu Essen (Ruhr) am 27. April 1900 auf dem die Firma Hermann Hannesen, Essen, betreffenden Blatte: Die Gesellschaft ist auf⸗ gelost und die Firma erloschen.

Flensburg. Bekanntmachung. [11644] In unser Handelsregister B. ist am 20. April 1900

unter Nr. 12 eingretragen die durch Gesellschaftsver⸗

[12315]

trag vom 21. März 1900 festgestellte Aktiengesellschaft: Fleusburger Mineralwasserfabrik Aktiengesell⸗ schaft vormals J. Wulff⸗Pctersen in Flens⸗ burg, mit dem Sitz in Fleusburg.

Gegenstand des Unternehmens ist die Herstellung künstlicher Mineralwässer, Brause Limonade und Fruchtsäfte.

Das Grundkapital beträgt 40 000 ℳ, eingetheilt

in 200 auf Namen lautende Aktien zu je 200 ℳ,

welche zum Nennbetrag ausgegeben werden.

Der Kaufmann Johannes Wulff Petersen in Fleasburg bringt in die Gesellschaft ein sein seit dem 1. Mai 1899 hierselbst betriebenes Mineral⸗ wassergeschäft, bestehend aus dem zu 12 705 ge⸗ schätzten Lagerbestand und aus Rezepten und Kuad⸗ schaft zum Taxwerth von 17 295 ℳ, mithin zum Gesammttaxwerthe von 30 000 ℳ, und erhält dafür 150 Aktien zu je 200 ℳ, die übrigen 10 000 sind baar eingezahlt.

Der Vorstand besteht je nach Beschluß des Auf⸗ sichtsraths aus zwei oder mehreren Personen, welche vom Aufsichtsrath zu gerichtlichem oder notariellem Protokoll ernannt werden. Der Aufsichtsrath kann auch Stellvertreter der Vorstanesmitglieder ernennen. Die Gesellschaft wird rechtsgültig vertreten entweder:

a. von 2 Vorstandsmitgliedern, oder

b. von einem Vorstandsmitglied und einem

stellvertretenden Vorstandsmitglied, oder von einem Vorstandemitglied und Prokuristen, oder

d. von einem stellvertretenden Vorstandsmitglied

und einem Prokuristen.

Demgemäß sind schriftliche Erklärungen, Bekannt⸗ machungen und Urkunden des Vorstandes für die Gesellschaft verbindlich, wenn sie mit der Firma der Gesellschaft unterzeichnet oder gestempelt sind und die eigenhändige Unterschrift von zwei der nach vorstehendem zur Vertretung der Gesellschaft be⸗ fugten Personen tragen. Alle schriftlichen Er⸗ klärungen des Aufsichtsraths sind mit dem Wort „Der Aussichtsrath“ unter Beifügung der Namens⸗ unterschrift des Vorsitzenden oder seines Vertreters zu unterzeichnen.

Die Berufung der Generalversammlung erfolgt seitens des Vorstandes oder des Aufsichtsraths bezw. von den sonst nach dem Gesetz dazu befugten Per⸗

einem

(12094]

sonen durch öffentliche Bekanntmachung unter Mit theilung der Tagesordnung mindestens 21 Tage vor dem angesetzten Termin. 1 8

Die Bekanntmachungen der Gesellschaft erfolgen durch den Reichs Anzeiger, welcher als Gesell⸗ schaftsblatt im Sinne des Gesetzes gilt. Nebenher können Veröffentlichungen nach Bestimmung des Vorstandes auch in andern Blättern stattfinden.

Den Vorstand bilden der Kaufmann Johannes Wulff Petersen und der Maurermeister Nicolaus Ohlsen, beide in Flersburg, den ersten Aufsichtsrath Prediger Heinrich Willinghöfer, Maurermeister Andreas Ohlsen, beide in Flensburg, und der Kauf mann Paul Odinga, in Firma C. A. Brüning, in Bremen. übernommen haben, sind: der Kaufmann Johannes

Wulff Petersen, der Maurermeister Nicolaus Ohlsen,

der Prediger Willinghöfer, der Maurermeister Andreas Ohlsen, sämmtlich in Flensburg, und der Kaufmann Paul Odinga, in Firma C. A. Brüning, in Bremen. Von den mit der Anmeldung eingereichten Schrift⸗ stücken, insbesondere von dem Prüfungsbericht des Vorstandes, des Aufsichtsraths und der Revisoren, kann hier beim Gericht, von dem Prüfungsbericht der Revisoren auch bei der Handelskammer zu Flens⸗ burg Einsicht genommen werden. Fleusburg, den 20. April 1900. Königl. Amtsgericht. Abth. 3.

8

Flensburg. Bekanntmachung. [10894] In das hiesige Handelsregister B. ist unter Nr. 13 am 21. April 1900 die durch Gesellschaftsvertrag vom 20. Dezember 1899 und durch Nachtraagsver⸗ handlung vom 11. April 1900 festgestellte Spar⸗ & Leihkasse des Kirchspiels Munkbrarup zu Munkbrarup Gesellschaft mit beschränkter Haftung mit dem Sitz in Munkbrarup ein⸗

getragen worden. 8

Gegenstand des Unternehmens ist der Betrieb eines Sparkassen⸗ und Darlehnsgeschäfts unter Ausschluß von Bankgeschäften.

Das Stammkapital beträgt 25 000

Geschäftsführer sind:

Abnahmemann Hans Clausen in Munkbrarup, Käthner Christian Valentin in Geil,

Hufner Johannes Brogmus in Rüde,

Hufner Thomas Thomsen in Wees,

Hufner Hans Fries in Ranmark.

Die Gesellschaft wird durch jeden Geschäftsführer vertreten; nur zur Verpflichtung der Gesellschaft bei Anleihen sind die Unterschriften von zwei Geschäfts⸗ führern erforderlich, welche ihre Namen der Firma der Gesellschaft hinzufügen.

Die Bekanntmachungen der Gesellschaft erfolgen durch die Flensburger Nachrichten und bei deren Wegfall durch das Kreisblatt des Kreises Flensburg so lange, bis die Versammlung der Gesellschafter ein anderes Blatt bestimmt hat.

Flensburg, den 21. April 1900.

Königliches Amtsgericht. Abth. 3

Flensburg. Bekanntmachung. [12101]

Bei Nr. 280 des hiesigen Gesellschaftsregisters, woselbst die Aktiengesellschaft „Fleusburger Walzenmühle“ zu Fleusburg eingetragen steht, ist heute Folgendes vermerkt:

In der ordentlichen Generalversammlung der Aktionäre vom 22. März 1900 ist ein abgeändertes Statut angenommen worden, durch welches ver⸗ schiedene Bestimmungen des bisherigen abgeändert sind und in welchem unter anderen Folgendes be⸗ stimmt ist:

Gegenstand des Unternehmens ist: Getreidemüllerei und alle damit verwandzen und zusammenhängenden Unternehmungen.

Das Grundkapital der Gesellschaft beträgt 400 000 ℳ, eingetheilt in 400 auf den Inhaber lautende Aktien zu je 1000

Der Vorstand besteht aus 3 von der General⸗ versammlung gewählten Mitgliedern und einem Ersatzmann. Zur Geschäftsführung wird ein vom Vorstand und Aufsichtsrath zu ernennender Direktor angestellt. S b

Die Generalversammlung der Aklionäre wird unter Mittheilung der Tagesordnung von dem Vorstande, unbeschadet des gleichen Rechts des Nussichtsraths, durch einmalige Bekanntmachung in den Gesellschafts⸗ blättern, welche mindestens 2 Wochen vor dem Tage der Generalversammlung zu erfolgen hat, wobei der Tag der Berufung und Genera versammlung nicht mitzurechnen sind, beruften.

Bekanntmachungen der Gesellschaft erfolgen regel⸗ mäßig durch den Deutschen Reichs⸗Anzeiger, die Flensburger Nachrichten und die Flensburger Norddeutsche Zeltung, doch gilt die Veröffentlichung als gehörig erfolgt, wenn sie vorschriftsmäßig allein im Reichs⸗Anzeiger bekannt gemacht ist.

In derselben Generalversammlung ist an Stelle des J. L. Lassen in Flensburg der Bäckermeister Martin Andreas Duer in Flensburg als Ersatzmann des Vorstands gewählt worden.

Die Vollmacht des bisherigen Vorftandsmitglieds Bäckermeisters Georg Reeps in Flensburg ist darch Tod erloschen.

Den Vorstand bilden 1 der Brennereibesitzer C. C. Christiansen jun., der Kaufmann H. Callsen, der Betriebs⸗Direktor Matz Diedrich Jacobsen und als Ersatzmann der Bäckermeister Martin

Andreas Duer, sämmtlich in Flensvurg.

Flensburg, den 30. April 1900.

Königliches Amtsgericht. Abth. 3

Die Gründer, welche sämmtliche Aktien