1900 / 112 p. 14 (Deutscher Reichsanzeiger, Thu, 10 May 1900 18:00:01 GMT) scan diff

MNakel, den 2. Mai 1900.

bindung stehen.

schaft mit beschränkter Haftung, mit dem Sitze in München, im Handelsregister eingetragen. Die Dauer der Gesellschaft ist bis 1. Mai 1901 fest⸗ gesetzt. Gegenstand des Unternehmens ist die Her⸗ ausgabe und der Verlag einer Wochenschrift für die vornehme Welt. Das Stammkapital beträgt 20 000 Geschäftsführer ist der Schriftsteller Dr. Wilhelm Ruland in München. Der Gesellschafter Dr. Ruland legt in die Gesellschaft ein mit Rück⸗ wirkung auf den 1. Mai 1900 in Anrechnung auf seine Stammeinlage den Verlag des unter dem Namen „Münchener Salonblatt“ betriebenen Zeitungs⸗ unternehmens, mit allen Aktiven und Passiven, zum Gesammtreinübernahmebetrag von 11 000 nach näherer Maßgabe des Gesellschaftsvertrages.

3) Franz Schad. Unter dieser Firma betreibt der Apotheker Franz Schad in Benedictbeuren seit November 1899 die Marien⸗Apotheke daselbst.

B. Veränderungen.

1) Otto Pachmayr. Die unter dieser Firma von dem Apotheker Otto Pachmayr in München betriebene Mineralwasserfabrik ist nach dessen Ableben zunächst auf Grund Erbtheilungsvertrages auf dessen Wittwe Margarete v2 daselbst und sodann am 1. Januar 1900 auf den approbierten Pharmazeuten Hans Pachmayr in München, und zwar an diesen ohne Aktiva und Passiva, übergegangen, welcher das Geschäft ebenda unter der bisherigen Firma fort⸗ führt.

2) Magdalene Winkler. In das unter dieser Firma von der Schuhmachersehefrau Magdalene Winkler in München betriebene Uhrenversand⸗ geschäft ist am 4. Mai 1900 als Theilhaber der Kaufmann Isaak Ignaz Rabinowicz daselbst einge⸗ treten und führen beide das Geschäft ebenda, Lindwurmstraße 5, unter der Firma „M. Winkler & Co“* in offener Handelsgesellschaft fort. Aktiva und Passiva sind mitübergegangen.

C. Löschungen. 1

Ferdinand Beck. Diese Firma ist infolge Ge⸗ schäftsaufgabe erloschen. 8

München, den 7. Mai 1900.

Kgl. Amtsgericht München I.

Münster, Westf. Bekanutmachung. [13681]

Die Firma B. Wilbrand zu Münster ist aus dem Firmenregister in das Handelsregister A. unter Nr. 20 übertragen und dabei neu eingetragen, daß dem Kaufmann Friedrich Hülskötter zu Münster Prokura ertheilt ist. b

Münster i. W., 1. Mai 1900.

Königliches Amtsgericht. Abth. 2.

Münster, Westf. Bekanntmachung. [13682]

Bei der unter Nr. 978 des Firmenregisters ein⸗ getragenen Firma „Gebr. Meimberg“ zu Müester ist vermerkt, daß das Handelsgeschäft auf die Kauf⸗ leute Eugen und Julius Meimberg übergegangen ist.

Die für obige Firma dem Eugen Meimberg zu Münster ertheilte Prokura Prokurenregister 185 ist gelöscht. 8

Unter Nr. 21 des Handelsregisters A. ist die offene Handelsgesellschaft in Firma Gebr. Meimberg izu Münster eingetragen. Gesellschafter sind die Kauf⸗ leute Eugen und Julius Meimberg zu Münster. Dem Kaufmann Anton Meimberg zu Münster ist für die bezeichnete Firma Prokura ertheiliit.

Münster, 1. Mai 1900.

Königliches Amtsgericht. Abth. A2A. Nakel. Bekanutmachung. [13689]

Die in unserm Firmenregister unter Nr. 54 ein⸗ getragene Firma „Marie Salomon“, Inhaberin Kauffrau Marie Salomon in Lindenwald, ist heute gelöscht worden.

Königliches Amtsgericht. 8

Naumburg, Saale. [13688]

In unser Gesellschaftsregister ist hrute eingetragen

worden, daß die unter Nr. 40 eingetragene Firma

„Naumburger Bankverein in Naumburg a./S.“

erloschen ist. Die Firma ist demzufolge im Gesell⸗

schaftsregister gelöscht worken.

Naumburg a. S., den 4. Mai 1900. Königliches Amtsgericht. 8

Neu-Ruppin. [13690] Im Handelsregister Abth. B. ist laut heutiger Verfügung unter Nr. 2 eingetragen die Firma A. L. Mohr, Aktiengesellschaft, Filiale Neu⸗ Ruppin mit dem Sitze der Zweigniederlassung hierselbst.

Der Gesellschaftsvertrag datiert vom 5. Mai 1899. Sitz der Hauptniederlassung ist Hambura, Zweck der Sesellschaft der Erwerb und Betrieb der bisher im Eizgenthum der Firma A. L. Mohr befiadlichen, in

Altona⸗Bahrenfeld belegenen Margarine⸗Fabrik.

Schmalz⸗Raffinerie, Oel⸗Ratfinerie, Kakao⸗Fabrik und Kaffee⸗Bearbeitungs⸗Fabriken; der Vertrieb der 8 abrikate, die Errichtung von Zweigniederlassungen, Agenturen und Verkaufsstellen, sowie der Betrieb von Handels⸗ und Fabrikationsgeschäften, welche zu den obenerwähnten Zwecken in irgend einer Ver⸗

Grundkapital der Gesellschaft 5 000 000 ℳ, ein⸗ getheilt in 5000 auf den Inhaber lautende Aktien u je 1000 6 Der Fabrikbesitzer Johann Hinrich Mohr in Altona hat die ihm gehörigen Altona⸗Bahrenfelder Grund⸗ stücke 1) ein Fabrikgrundstück in Othmarschen, 2) das Grundstück Händelstraße 15 3) das Grundstück Schubertstraße 27, mit den aus dem § 3 des Gesell⸗ schaftsvertrages ersichtlichen Maßgaben in die Gesell⸗ schaft eingebracht, die dafür die Passiva einschließlich 15 000 Hypotheken auf den Grundstücken zu 2 upd 3 übernommen hat. Der Einbringer hat hier⸗ für 3500 als volleingezahlt geltende Aktien und 170 000 baar erhalten. Der Vorstand besteht aus einer vom Aufsichtsrath zu bestimmenden Zahl von Direktoren und stell⸗ vertretenden Direktoren, die der Aufsichtsrath wählt. Die Firma der Zweigniederlassung wird von zwei Vorstandsmitgliedern zusammen gezeichnet; für die Hauptniederlassung kann einem Prokuristen zusammen mit einem Vorstandsmitglied das Firmen⸗ zeichnungsrecht gewährt werden. Der Vorstand oder der Aufsichtsrath berufen die Generalversammlung, je nach Bestimmung des Auf⸗ sichtsraths, nach Hamburg oder Altona, die Ein⸗ ladungen ergehen mit Angabe der Tagesordnung mindestens 3 Wochen vorher in den Gesellschafts⸗ blättern (Reichs⸗Anzeiger, Altonaer Nachrichten, Hamburger Nachrichten), in denen auch Bekannt⸗

der angegebenen Form) oder den Aufsichtsrath (mit

Unterschrift des Vorsitzenden oder seines Stell⸗

vertreters) ergehen.

Die Gründer der Gesellschaft, nämlich:

1) Johann Hinrich Mohr, Fabrikbesitzer, zu Altona,

2) Theodor Heinrich Anton Sartorisio, Kauf⸗ mann zu Gr. Flottbeck,

3) die zu Altona domizilierende offene Handels⸗ gesellschaft in Firma Gebr. Burgdorf,

4) Friedrich August Schwarz, Bankdirektor zu Hamburg, und 1

5) die in Hamburg domizilierende Aktiengesell⸗ schaft in Firma Vereinsbank in Hamburg

haben sämmtliche Aktien übernommen.

Mitglieder des ersten Aufsichtsraths sind:

1) Johann Hinrich Mohr, Fabrikbesitzer zu Altona,

2) Friedrich August Schwarz, Bankdirektor zu Hamburg,

3) Jobann Heinrich Ernst Burgdorf, Fabrikant zu Hamburg, 1

4) Jochim Joseyph Hartwig Franzen, Fabrikant zu Altona und

5) Friedrich Jürgen Christoph Heinemann, Bank⸗ direktor zu Altona.

Vorstandsmitglieder (Direktoren) sind:

1) Peter Conrad Mohr, Kaufmann zu Gr. Flottbeck und

2) Friedrich Wilhelm Christian Biekofsky, Kauf⸗ mann zu Altona. 8

Stellvertretende Vorstandsmitglieder sind:

1) Hartwig Mohr, Kaufmann zu Altona⸗Oth⸗ marschen und

2) Gottfried Hohboff, Kaufmann zu Bahrenfeld.

Wilhelm Reimers, Alexander Otto Febleisen und

Franz Maria Hermann Köpff haben Gesammt⸗

prokura, jedoch (s. oben) nur für die Haupt⸗

niederlassung deren Firma, A. L. Mohr,

Aktiengesellschaft, sie zusammen mit einem

eaers89 oder stellvertretenden Direktor per procura

zeichnen. 1

Der Gesellschaftsvertrag liegt in der Gerichts⸗

schreiberei zur Einsicht aus.

Neu⸗Ruppin, 28. April 1900. 8

Königliches Amtsgericht. —————

Neuss. Bekanutmachung. [13691]

Die zu Erprather Mühle, Gemeinde Holzheim,

bestehende Z veigniederlassung der Handelsgesellschaft

unter der Firma „Engelbert Stübben“ wurde

gelöscht. *

Neuß, den 17. April 1900.

Königl. Amtsgericht. 3Z3Z3.

Oberhausen, Rheinl. [13377] Bekanntmachung.

In unser Handelsregister Abtb. B. ist heute unter

Nr. 3 eingetragen worden die Firma „Ober⸗

hausener Verkaufsverein für Ziegeleifabrikate,

Gesellschaft mit beschränkter Haftung in Ober⸗

hausen.

Die Gesellschaft erstrebt und bezweckt den Allein⸗ ankauf und Alleinverkauf der von den Ringofen. ziegeleien von Oberhausen, Borbeck, Bottrop, Gladbeck, Osterfeld, Bürgermeisterei Styrum und Umgegend angefertiaten Ringofensteine und anderer Ziegeleisteine.

Das Stammkavpital beträgt 40 500 ℳ.

Der Gesellschaftsvertrag datiert vom 19. Februar bezw. 23. April 1900 .

Die Dauer der Gesehlschaft ist bis zum 31. De⸗ zember 1904 festgesetzt. 1 .

Zum Geschäftsführer ist der Kaufmann Adolf Köver zu Essen bestellt.

Sind mehrere Geschäftsfübrer bestellt, so sind stets zwei derselben gemeinschaftlich zur Vertretung der Gesellschaft erforderlich. Der Aufsichtsrath ist berechtigt, für die Geschäftsführer Stellvertreter zu ernennen, sowie dritten Personen namens der Ge⸗ sellschaft Prokura zu ertheilen, j⸗doch nur mit der Maßgabe, daß, solange ein Geschäftsführer bestellt ist, nur zwei Personen Kollektipprokura ertbeilt werden kann. daß aber, sobald mehrere Geschäsfts⸗ führer bestellt sind, die Prokuristen nur ermächtigt sein dürfen, gemeinschaftlich mit einem Geschäfts⸗ führer oder dem Stellrertreter eines solchen die Gesellschaft zu vertreten. Demgemäß sind alle Rechtsgeschäfte der Geschäftsführer und alle von denselben ausgestellten Urkunden für die Gesellschaft verbindlich, wenn sie, solange ein Geschäftsführer bestellt ist, von diesem oder einem seiner Stell⸗ vertreter oder von zwei Kollektivprokuristen, sobald mehrere Geschäftsführer bestellt sind, von zwei Ge⸗ schäftsführern oder einem derselben und einem Stell⸗ vertreter oder Prokuristen, oder von zwei Stell⸗ vertretern der Geschäftsführer oder von einem Stell⸗ vertreter und einem Prokuristen mündlich gethätigt oder schriftlich vollzogen sind.

Alle schriftlichen Erklärungen müssen unter der Firma der Gesellschaft abgegeben werden. K

Die öffentlichen Bekanntmachungen der Gesell⸗ schaft erfolgen vurch die Neue Oberhausener Zeitung und die Borbecker Zeitung.

Oberhausen, den 2. Mai 1900.

Königliches Amtsgericht.

Onligs. 113692] Die Firma Friedrich Morsbach in Weyer, Nr 54 Firm.⸗Reg., ist erloschen.

Ohligs, den 2. Mai 1900. Königliches Amtsgericht.

oldenburg, Grossh. [13696 In das Handelsregister ist heute eingetragen: Firma: Karl Schmidt.

Sitz: Oldenburg. Alleiniger Inhaber: der Kaufmann Karl Johann

Heinrich Schmidt in Oldenburg. ö Oldenburg, 1900, April 27. 2

Großherzogliches Amtsgericht. Abth. V.

oldenburg, Grossh. [13694] In das Handelsreuster ist heute zur Firma: „Wilh. Köhne in Oldenburg“ eingetragen: „Die Firma ist erloschen“. 8 Oldenburg, 1900, April 28. Großherzogliches Amtsgericht. V.

oldenburg, Grossh. [13695] Ja das Handelsregister 10. heute zur Firma: „Wilh. Meyer in Oldenburg“ eingetragen: „Die Firma ist erloschen.“ Oldeuburg, 1900, April 28.

8

oldenburg, Grossh. 8 [13693] In das Handelsregister ist heute zur Firma „Emilie Wschmann hieselbst“ eingetragen: Das Geschäft ist unter unveränderter Firma auf den Ehemann der bisherigen Inhaberin. den Kaufmann Carl Josef Ludwig Wichmann in Olden⸗ burg, als alleinigen Inhaber übergegangen. Oldenburg, 1900, April 28.

Großherzogliches Amtsgericht. V.

oldenburg, Grossh. [13697] In das Handelsregister ist heute eingetragen: Firma: August Timpe Ww. 1 Sitz: Oldenburg. 2 Alleinige Inhaberin: Die Wittwe des Kaufmanns Friedrich August Timpe hierselbst, Helene Julie Henriette Mathilde, geb. Meyer, Ee“ Oldenburg, 1900, Mai 2. 8 Großherzogliches Amtsgericht. Abth. V.

offenburg. Handelsregister. [13378]

Zum Handelsregister wurde eingetragen:

a. Firmenregister O⸗Z. 369:

Firma Gebrüder Müller in Appenweier.

Dem Sohne Gustav Adolf Müller in Appenweier ist mit Wirkung vom 5. Mat d. Js. Prokura ertheilt.

b. Abtheilung A. O.⸗Z. 2 Nr. 1:

Firma Rosa Kahn in Offenburg.

Inhaberin ist Rosa Kahn, ledig, in Offenburg.

Offenburg, den 5. Mai 1900.

Gr. Amtsgericht.

osterwieck. 1 [13502] Im Handelsregister A. Nr. 9 ist heute die Firma Heinrich Klaus mit dem Sitz in Osterwieck und als deren Inhaber der Händler Heinrich Klaus da⸗ selbst eingetragen. Osterwieck, den 1. Mai 1900. Königliches Amtsgericht.

Pasewalk. Bekanntmachung. [13699]

Bei Nr. 206 unseres Firmenregisters Firma Rosenbaum & Ahronfeld ist beute der Ueber⸗ gang des Handelsgeschäfts mit dem Firmenrecht auf die Kaufleute Julius und Siegfried Rosenbaum zu Pasewalk vermerkt. Die Firma ist nach Nr. 4 des Handelsregisters Abtheilung A übertragen, und zwar als offene Handelsgesellschaft „Rosenbaum & Ahronfeld“ mit den vorgenannten beiden Gesell⸗ schaftern. Die Gesellschaft hat am 1. Mai 1900 begonnen.

Ferner ist die im Prokurenregister unter Nr. 18 eingetragene Prokura des Kaufmanns Julius Rosen⸗ baum zu Pasewalk für die Firma Rosenbaum & Ahronfeld heute gelöscht.

Pascwalk, den 5. Mai 1900.

Königliches Amtsgericht.

Peitz. Bekanntmachung. [13701] In unser Handelsregister . ist heute unter Nr. 3 die Firma Hermann Klotzsche zu Louisenruh bei Peitz und als deren Inhaber der Holthändler Her⸗ mann Klotzsche in Louisenruh eingetragen worden. Peitz, den 5. Mai 1900. Königliches Amtsgericht.

Pinneberg. Bekanntmachung. [12510] In unser Gesellschaftsregister ist zu Nr. 3, „Pinne⸗ berger Gasanstalt“, Folgendes eingetragen worden: Das Statut ist unter dem 4. April 1900 (Bl. 30. ff. d. A.) abgeändert. b Eingetragen am 27. April 1900. Pinneberg, den 27. April 1900. Königliches Amtsgericht.

Pirmasens. Bekanntmachung. [13703] Das unter der Firma Louis Bartel Ir. zu Pirmasens bestehende Speditionsgeschäft ist vom 1. Mai 1900 ab kaufweise, aber ohne Uebernahme der Passiven, übergegangen an die offene Handels⸗ gesellschaft Ottmann u. Cie., Inhaber Karl Ott⸗ mann und Jacob Ottmann, Kaufleute in Kaisers⸗ lautern, die das Geschäft unter der bisherigen Firma weiterbetreiben. Die dem Spediteur Ludwig Henzel⸗ mann in Pirmasens ertheilte Prokura ist erloschen. Pirmasens, 7. Mai 1900 * Kgl. Amtsgericht.

Pirmasens. Berichtigung. [9573]

Die in Sachen des Schuhfabrikanten Heinrich

Tournier in Pirmasens aufgenommene Bekannt⸗

machung wird dahin berichtigt, daß die die Schuh⸗

fabrik betreibende Firma nicht „H. Tournier“, sondern „Heinrich Tournier“ heißt. 8 Pirmasens, 7. Mai 1900. Kgl. Amtsgericht.

Posen. Bekanntmachung. 113702]

In unserem Firmenregister ist heute unter Nr. 1782 bei der Firma Z. Mazurktewicz zu Posen ein⸗ getragen worden, daß das Handelsgeschäft durch Erb⸗ gang auf die Wittwe Franziska Mazurkiewicz, geb. von Skrzyrlewska, den Studenten Alexander Ma⸗ zurkiewicz, den Kaufmann Eduard Mazurkiewich, den Kaufmann Wladislaw Mazurkiewich und das Fräulein Sophie Mazurkiewicz, sämmtlich zu Posen, und demnächst durch Vertrag auf den Kaufmann Evuard Mazurkiewicz, welcher dasselbe unter unver⸗ änderter Nirma fortsetzt, übergegangen ist. Die Firma ist darauf in unser Handelsregister Abtheilung A. unter Nr. 80 eingetragen worden.

Gleichzeitig ist in unserem Prokurenregister unter Nr. 429 die Prokura des Eduard Mazurkiewicz ge⸗ löscht worden.

Posen, den 4. Mai 1900.

Königliches Amtsgericht.

Reichenbach, Schles. 1 [13706]

In unserem Firmenregister ist bei der unter Nr. 800 eingetragenen Firma Ludwig Lubowski zu Reichenbach in Schlesien vermerkt worden, daß das Geschäft unter der bisherigen Firma: Ludwig Lubowski auf die Handelsfrau, unverebe⸗ Uichte Ida Lubowskt zu Reichenbach in Schlesien und die Handelsfrau unverehelichte Marie Lubowski zu Reichenbach in Schlesien durch Vertrag übergegangen ist; die so gebildete offene Handelsgesellschaft, die die⸗ selbe Firma fortführt, ist nach Nr. 31 des Handels⸗ 5. Abtheilung A. übertragen und zwar mit der

ima:

Ludwig Lubowski

zu Reichenbach in Schlesien, offene Handels⸗

machnngen der Gesellschaft durch den Vorstand lin

Großherzogliches Amtsgericht. V.

8

genannten Ida und Marie Lubowski. Die Handele gesellschaft hat am 12. Februar 1900 begonnen. In unserem Prokurenregister ist bei Nr. 114 un 115 das Erlöschen der der unverehelichten Ira Lubowski zu Reichenbach in Schlesien und der 8 verehelichten Marie Lubowsli zu Reichenbach in Schlesien für die Nr. 800 des Firmenregisters ein getragene Firma Ludwig Lubowski zu Reichen, bach in Schlesien ertheilten Prokura eingetragen worden.

Reichenbach in Schles., den 3. Mai 1900.

Königliches Amtsgericht.

Reichenbach, Schles. [13705) In unser Handelsregister A. ist unter Nr. 32 die Firma Georg Dittrich, Buchdruckerei z Reichenbach in Schles., und als deren Inhaber der Buchdruckereibesitzer und Zeitungsverleger Georg Dittrich zu Reichenbach in Schlesien heute eingetragen worden. Reichenbach i. Schl., den 3. Mai 1900. Königliches Amtsgericht.

Remscheid. Bekanntmachung. [13709]

In das hiesige Handelesregister Abtheilung B. wurde heute eingetragen unter Nr. 3 die Firma:

„Wipperfürther Electricitätswerke Gesellschaft mit beschränkter Haftung“ mit dem Sitze in Remscheid.

Der Zweck der Gesellschaft und der Gegenstand des Unternehmens besteht in der Errichtung und dem Betrieb elektrischer Unternehmungen aller Art, inz⸗ besondere in dem Bau und Betrieb von Elektrizitätz⸗ werken für öffentliche und private Beleuchtung und Kraftübertragung.

Das Stammkapital der Gesellschaft beträgt 87 000 Auf dieses Stammkapital leisten alz Einlage:

Georg Kaupert, Kaufmann in Düsseldorf, 43 500 und Carl Kröger, Elektrotechniker in Remscheid, gleichfalls 43 500

Ersterer zahlt seine Einlage pollständig in baan, letzterer zahlt 13 500 in baar und überläßt in übrigen der Gesellschaft die von der Stadt Wippe⸗ fürth der Firma Gebrüder Kröger in Remscheid und Solingen am 17. April 1900 unter den mit der städtischen Kommission und der genannten Firma pereinbarten Bedingungen ertheilte Konzession zu Anlegung und Inbetriebsetzung einer elekmrischen Be⸗ leuchtungsanlage für die Stadt Wipperfürth nebst allen mit dieser Konzession sonst noch verbundenen Rechten ohne Einschränkung für eine Vergütung von 30 000 ℳ, welche ihm auf seine Stammeinlage an⸗ gerechnet werden und als voll eingezahlt gelten. Die Konzession geht mit der Eintragung der Gesellschat in das Handelsregister auf diese zu vollem unwider⸗ ruflichen Eigenthum und zu uneingeschränkter Aus⸗ nutzung über und leistet Herr Kröger der Gesellschaft die gesetzliche Gewähr dafür, daß er der Firma G⸗ brüder Kröger gegenüber Rechtsnachfolger im Besit und Eigenthum der Konzession und zur Verfügunz über sie im vorangegebenen Sinne berechtigt ist.

Zu Geschäftsführern sind der Kaufmann Geonz Kaupert in Düsseldorf und der Elektrotechniker Katl Kröger in Remscheid bestellt.

Der Gesellschaftsvertrag ist errichtet vor Notar Dr. Nastelski in Remscheid am 19. April 1900.

Die Gesellschaft ist von unbestimmter Dauen. Die Gesellschaft wird durch jeden der Geschäfts⸗ führer Kaupert und Carl Kröger gültig vertreten.

Remscheid, den 7. Mai 1900.

Königliches Amtsgericht. Abth. II.

schmölln, S.-A. [13721

Im alten Handelsregister für Schmölln ist auf dem die Firma Leupold & Comp. betreffenden Fel. 41 das Ausscheidin des Mitinhabers IJuliut Klaus verlautbart worden. 8

Schmölln, den 30. April 1900.

Herzogliches Amtsgericht.

Schneeberg. ö11

Reg. II 88, 110, 116, 117, 121, 123, 124, 127 129, 144, 145, 146, 147, 148, 153, 160, 161, löl, 168/00. H

Das unterzeichnete Amtsgericht hat im Handelk⸗ register für die Städte Neustädtel und Aue und die Dorfschaften folgende Firmen:

Emil Vettermann in Neustädtel (Blatt 100 am 28. März 1900,

E. Behrend in Zelle (Blatt 216) und

Heinrich Baumann in Aue (Blatt 266) au 7. April 1900,

Herm. Reiuhardt in Zelle (Blatt 250),

Sch Heins in Reustädtel (Blatt 127) und

Carl Schwarz in Neustädtel (Blatt 10) as 18. April 1900,

Franz Mollweide in Aue (Blatt 263) au 20. April 1900,

Alfred Krauße in Zelle (Blatt 196) und;

E. H. Heberlein in Markneukirchen, Zweig⸗ niederlassung in Aue (Blatt 273) am 3. Mat 1900 im Handeleregister für Schneeberg folnende

irmen:

Alexgander Eltz & Comp. in Schneeberz (Blart 16) am 20. März 1900, 1

F. Körner & Comp. in Schneeberg (Blatt? am 27. März 1900, 88

C. Schwerdtner in Schneeberg (Blatt 29) an 28. März 1900,

O. R. Koch in Schneeberg (Blatt 114) a. 3. April 1900,

Pauley & Kirchuer in Schneeberg (Blatt 101 und 219 Gustav Bretschneider in Schneeberg (Blatt 213 am 7. April 1900, is

Oswald Richter in Schneeberg (Blatt 129) und 3

J. Bilger in Schneeberg (Blatt 195) an 18. April 1900, 4

C. Hertel in Schneeberg (Blatt 176) und

Röder &. Müller in Schneeberg (Blatt 202 am 27. April 1900,

gelöscht.

Schneeberg, am 4. Mai 1900.

Königliches Amtsgericht. Dr. Gilbert.

Verantwortlicher Redakteur: Direktor Siemenroth in Berlin.

Verlag der Expedition (Scholz) in Ser Druck der Norddeutschen Buchdruckerei und Verlag

gesellschaft und als Gesellschafter die beiden vor⸗

Anstalt, Berlin SW. Wilhelmstraße Nr. 32.

Stettin.

1

No.

schen Reichs⸗

Siebente Beilage 8 Anzeiger und Königlich Preußischen Staats⸗Anzeiger.

Berlin, Donnerstag, den 10. Mai

1900.

Der Inhalt dieser Beilage, in welcher die Bekanntmachungen aus den Handels⸗, Güterrechts⸗, Vereins⸗, Genossenschafts⸗, Ze auster, Konkurse, sowie die Tarif⸗ und Fahrplan⸗Bekanntmachungen der deutschen Eisenbahnen enthalten sind, ersch Fenschafts⸗, 3

Central⸗Handels⸗Register für das Deutsche Reich.

Das Central⸗Handels⸗Register für das Deutsche Reich kann durch alle Post⸗Anstalten, für

Berlin auch durch die Königliche Expedition des Deutschen Reichs⸗ und Königlich Preußischen Staats⸗

Anzeigers, SW. Wilhelmstraße 32, bezogen werden.

—xVE—

beiur i

chaft chen⸗, Muster⸗ und Börsen⸗Registern, über Waarenzeichen, Patente, Gebrauchs⸗ eint auch in einem besonderen Blatt unter dem Tite 8

(Nr. 112 C.)

Das Central⸗Handels⸗Register für das Deutsche Reich erscheint in der Regel täglich. De

Bezugspreis beträagt 1 50 für das Vierteljahr. Einzelne Nummern kosten 20 ₰4.

Insertionspreis für den Raum einer Druckzeile

30 ₰.

Handels⸗Negister. chönebeck. [13715] Im Handelsregister A. sind heute folgende Firmen

eingetragen worden:

Nr. 19. „Wilhelm Bethge“, Inhaber Fleischer⸗ meister Wilhelm Bethge hier.

Nr. 20. „Jacob Krause“, Inhaber Bier⸗ brauereibesitzer Jacob Krause hier.

Nr. 21. „Ernst Einecke“, Inhaber Schmelzer⸗ meister Ernst Einfcke hier.

Nr. 22. „Albert Krieg“, Inhaber Bäckermeister Albert Krieg hier.

Nr. 23. „Justus Schleicher“, Inhaber Hotel⸗ besitzer Justus Schleicher hier.

Nr. 24. „Eduard Krügermann“, Kirchen⸗ und Dekorationsmaler, Inhaber Malermeister Eduard Krügermann hier.

Nr. 25. „Heinrich Leonhardt“, Inhaber Kauf⸗ mann Heinrich Leonhardt, Gnadau. 8 8

Schönebeck, am 21. April 1900.

Königliches Amtsgericht.

Sommerfeld, Bz. Frankf. a. 0. 13709] Die unter Nr. 87 unseres Firmenregisters einge⸗

tragene Firma Paul Hinke’s Nachf. Buchhand⸗

lung Inh. Paul Müller ist gelöscht. ““

Sommerfeld, den 5. Mai 1900. Königliches Amtsgericht.

—— 2

.“

Sonneberg. [13718] Zu der auf Blatt 386 des Handelsregisters ein⸗ getragenen Firma E. Neupert zu Sonneberg ist heute eingetragen worden, daß dieselbe in E. Neu⸗ perts Nachf. Hermann Wiegand in Sonne⸗ berg umgeändert und daß Kaufmann Hermann Wiegand in Sonneberg alleiniger Inhaber der⸗ selben ist. 8 8 Sonneberg, den 4. Mai 1900. Herzogl. Amtsgericht. Abth. I.

onneberg. [13717)]

Auf Antrag sind gelöscht worden:

a. die Firma Dorst & Beyer in Liquidation zu Sonneberg und die offene Handelsgesellschaft Paul Jacobi in Oberlind,

b. die Prokura des Kaufmanns Wilhelm Wehner hier zu der Firma Joh. Christoph Lindner hier.

Sonneberg, den 5. Mai 1900.

Herzogl. Amtsgericht. Abth. I.

Sonneberg. [(13719] Unter Nr. 89 des Handelsregisters A. ist beute

die Firma August Böttner in Sonneberg und

als deren Inhaver Tapezierer August Böttner in

Sonneberg eingetragen worden.

Sonneberg, den 5. Mai 1900. 8 Herzogl. Amtsgericht. Abth. IJ. Stargard, Pomm. [13710

In unser Firmenregister ist bei Nr. 589 Firma A. J. Schleiffer in Stargard i. Pomm. Fol⸗ gendes eingetragen: Das Geschäft ist durch Erbgang auf: 1) die Wirtwe des Kaufmanns August Julius Schleiffer, Luise, geb. Hoge, 2) die Frau Kaufmann Anna Behnisch, geb. Schleiffer, 3) den Kaufmann Luis Schleiffer, 4) die Frau Rentier Marie Burg⸗ witz, geb. Schleiffer, 5) Fräulein Margarethe Burgwitz, 6) Fräulein Erna Burgwitz, geboren am 13. April 1882, sämmtlich in Stargard, Pomm., übergegangen. Die Firma ist unverändert und deren nunmehrige Inhaber sind mit dem Zusatze: „in Erbengemeinschaft auf Grund des wechselseitinen Testaments des Kaufmanns Auzust Julius Schleiffer und dessen Ehefrau Luise, geb. Hoge, zu Stargard, Pomm., vom 18. Juni 1898“, in das Handels⸗ register Abtheilung A. unter Nr. 13 neu eingetragen.

Stargard, Pomm., den 26. April 1900. .“ Köntgliches Amtsgericht.

—— Stassfart.

Die im früheren Firmenregister unter Nr. 301. eingetragene Firma Ehregott Fuchs in Staßfurt ist beute gelöscht worden.

Staßfurt, den 3. Mai 1900.

Königliches Amtsgericht.

In unser Firmenregister ist heute unter Nr. 2511. bei der Firma „A. Cohn & Wolff“ zu Stettin eingetragen:

Das Handelsgeschäft ist durch Vertrag auf den Kaufmann Johannes Neukirch zu Stettin über⸗ gegangen, welcher dasselbe unter der Firma „A. Cohn & Wolff Nachf.“ fortsetzt.

Demnächst ist heute in unser Handelsregister Ab⸗ theilung A. unter Nr. 72 der Kaufmann Johannes Neukirch za Stetliag mit der Firma „A. Cohn & Wolff Nachf.“ und dem Orte der Niederlassung „Stettin“ eingetragen.

Stettin, den 25. April 1900.

Königliches Amtsgericht. Abth. 15.

Stettin. [13712]

In unser Handelsregister Abtheilung A. ist heute unter Nr. 73 bei der offenen Handelsgesellschatt in Firma „Wehmer & Reinhardt“ mit dem Sitze zu Stettin eingetragen: Dem Ernst Wehmer in disezir ist Prokura ertheilt.

Abth. 15.

—y———

Stettin. [13714]

In unser Handelsregister Abtheilung B. ist heute vnter Nr. 12 bei der Firma „Stettin⸗Rigaer Dampfschiffs⸗Gesellschaft Th. Gribel Kom⸗ mandit⸗Gesellschaft auf Actien“ mit dem Sitze der Gesellschaft zu Stettin eingetragen:

Der § 17 des Statuts ist geändert durch Be⸗ schluß vom 3. April 1900.

Nach dem Beschluß muß die Berufung einer außer⸗ ordentlichen Generalversammlung zwei Wochen vor dem Tage der Versammlung stattfinden.

Stettin, den 27. April 1900.

Königliches Amtsgericht. Abth. 15.

Tilsit. Bekanntmachung. 113727]

Das früher von dem Kaufmann Ignatz Peiser unter der Firma J. Peiser in Tilsit betriebene Handelsgeschäft ist auf den Kaufmann Paul Sklower in Tilsit übergegangen und wird von diesem unter der Firma J. Peiser, Inhaber Paul Sklower, fortgeführt. Dies ist in unser Handelsregister A. Nr. 26 am 11. April 1900 eingetragen.

Tilfit, den 11. April 1900.

Königliches Amtsgericht.

Tilsit. Bekauntmachung. [13723]

In unser ist bei der jetzt in Ab⸗ theilung B. Nr. 13 eingetragenen Firma Deutsche Wasserwerke, Actiengesellschaft in Berlin, mit einer Zweigniederlossung in Tilfit, eingetragen, daß in der Generalversammlung vom 15. Dezember 1899 der Gesellschaftsvertrag abgeändert und eine neue Fassung des Statuts festgestellt ist.

Tilfit, den 11. April 1900. v

Königliches Amtsgericht.

Tilsit. Bekaunntmachung. [13725]

Den Herren Louis Neubaur in Königsberg i. Pr. und Ernst Sauer in Königsberg i Pr. ist von der Ostdeutschen Bank Actien⸗Gesellschaft vor⸗ mals J. Simon Wwe & Söhne in Königs⸗ berg i. Pr. mit Zweigniederlassung in Tilsit Ge⸗ sammiprokura derart ertheilt worden, daß jeder von ihnen berechtigt ist, in Gemeinschaft mit einem Mitgliede des Vorstandes oder einem etwa zu be⸗ stellenden stellvertretenden Vorstandsmitgliede oder anderen Prokuristen die Gesellschaft zu ver⸗ reten.

Dies ist heute in unser Handelsregister Ab⸗ theilung B. Nr. 9 eingetragen.

Tilsit, den 30. April 1900.

Königliches Amtsgericht.

Tilsit. Bekanntmachung. [13722]

In unser Handelsregtster Abtheilung B. Nr. 16 ist heute die Firma A. L. Mohr, Actiengesell⸗ schaft, Filiale Tilsit, in Tilfit, Zweignieder⸗ lassung der Aktiengesellschaft A. L. Mohr, Actien⸗ gesellschaft, mit dem Sitz in Hamburg eingetragen und dabei vermerkt worden:

Der Gegenstand des Unternehmens ist der Erwerb und der Betrieb der bisher im Eigenthum der Firma A. L. Mohr befindlichen, in Altona⸗Bahrenfeld be⸗ legenen Margarine⸗Fabri¹h, Schmalz⸗Raffinerie, Oel⸗ Raffinerie, Kakao⸗Fabrik und Kaffee⸗Bearbeitungs⸗ fabriken; der Vertrieb der Fabrikate, die Errichtung von Zweigniederlassungen, Agenturen und Verkaufs⸗ stellen, sowie der Betrieb von Handels⸗ und Fabri⸗ kationsgeschäften, welche zu den erwähnten Zwecken in irgend einer Verbindung stehen.

Das Grundkapital beträgt 5 000 000

Vorstandsmitglieder sind:

Peter Conrad Mohr, Kaufmann zu Gr.⸗ Flottbeck, Friedrich Wilhelm Christian Biekowsky, Kauf⸗ mann zu Altona, als Direktoren, Hartwig Mohr, Kaufmann zu Altona⸗Oth⸗ marschen, Gottfried Hohoff, Kaufmann zu Bahrenfeld, als stellvertretende Direktoren.

Der Gesellschaftsvertrag ist am 5. Mai 1899 fest⸗ gestellt. Die Firma der Gesellschaft wird von zwei Mitgliedern des Vorstands zusammen gezeichnet, auch kann einem Bramten der Gesellschaft (Prokuristen) zusammen mit einem Mitgliede des Vorstandes das Recht der Firmenzeichnunz gewährt werden.

Zugleich wird Folgendes bekaant gemacht:

Das Grundkapital ist in 5000 auf den Inhaber lautende Aktien zu je 1000 eingetheilt.

Der Fabrikbesitzer Johann Hinrich Mohr zu Altona, alleiniger Inhaber der Firma A. L. Mohr, bringt ein die ihm gehörigen, im § 3 des Gesell⸗ schaftsvertrags näher verzeichneten, in Altona⸗Bahren⸗ feld belegenen Grundstücke, als:

1) Fabrikgrundstück, Grundbuch Othmarschen,

2) Grundstück: Händelstraße Nr. 15 und 8

3) Grundstück: Schubertstraße Nr. 27, nebst allen nach Maßgabe der per 30. September 1898 aufgemachten Inventur an dem gedachten Tage in dem Haupt⸗Etablissement, sowie in den Zweigniederlassungen und Verkaufsstellen vorhandenen Maschinen, Waaren und Inventargegenständen, allen nach der Bilanz vom 30. September 1898 vor⸗ handenen Ausständen, allen Fabrikationsgeheimnissen und allen mit dem Geschäftsbetriebe im Zusammen⸗ hang stehenden Rechten, wogegen die Gesellschaft die Passiva einschließlich der auf den beiden letzterwähnten Grundstücken ruhenden Hypotheken von zusammen 15 000,— übernimmt. Für diese Einbringung sind dem genannten Inferenten 3500 als vollein⸗ gezahlt geltende Aktien und ein Baarbetrag von

1* 170 000.

diesseitigen Handelsregisters wurden unterm Heutigen

Elzach

Der Vorstand besteht aus einer vom Aufsichtsrath iu bestimmenden Zahl von Direktoren und stell⸗ vertretenden Direktoren. Die Wahl geschieht durch den Aufsichtsrath.

Die Generalversammlung der Aktionäre wird durch den Vorstand oder den Aufsichtsrath berufen; sie wird nach Bestimmung des Aufsichtsraths in Hamburg oder in Altona abgehalten. Die Einladung ist mit Angabe der Tagesordnung in den Gesellschafts⸗ blättern zu veröffentlichen, und zwar mindestens drei Wochen vor dem Versammlungstage.

Die Bekanntmachungen der Gesellschaft werden

vom Vorstande, und zwar mit der Unterschrift des⸗ selben in der vorerwähnten Zeichnungsform, und, insoweit sie vom Aufsichtsrath ausgehen, vom Auf⸗ sichtsrath mit der Unterschrift des Vorsitzenden oder seines Stellvertreters erlassen. „Die Bekanntmachungen der Gesellschaft erfolgen im „Deutschen Reichs⸗Anzeiger“, in den „Alto⸗ naer Nachrichten“ und den „Hamburger Nachrichten“. Sollte eins der letztgenannten beiden Blätter ein⸗ gehen oder unzulänglich werden, so genügt bis zur anderweitigen Beschlußfassung durch die naͤchste Generalversammlung die Bekanntmachung in den übrigen Zeitungen.

Die Gründer der Gesellschaft, welche sämmtliche Aktien übernommen haben, sind:

1) Johann Hinrich Mohr, Fabrikbesitzer zu

Altona,

2) Theodor Heinrich Anton Sartorisio, Kauf⸗

mann zu Gr⸗Flottbeck,

3) die zu Altona domizilierende offene Handels⸗

gesellschaft in Firma Gebr. Burgdorf,

4) Friedrich August Schwarz, Bankdirektor hier⸗

selbst, und

5) die hierselbst domizilierende Aktiengesellschaft

in Firma: Vereinsbank in Hamburg.

Der erste Aufsichtsrath besteht aus:

1) Johann Hinrich Mohr, Fabrikbesitzer zu

Altona, 2) 6 August Schwarz, Bankdirektor hier⸗

elbst,

3) Johann Heinrich Ernst Burgdorf, Fabrikant hierselbst.

4) Jochim Joseph Hartwig Franzen, Fabrikant zu Altona, und

5) Friedrich Jürgen Christoph Heinemann, Bank⸗ direktor zu Altona.

Tilsit, den 4. Mai 1900.

Königliches Amtsgericht.

Waldkirch, Breisgau. [13730] Handelsregistereintrag. Nr. 6980/7005. In Abtheilung A. Band I. des

folgende Firmen eingetragen: O. Z. 1. Julius Bayer in Waldkirch. In⸗ haber ist Bauunternehmer Julius Bayer in Wald⸗

kirch.

O.⸗Z. 2. Karl Seeger’s Buchdruckerei in Waldkirch. Inhaber ist Buchdrucker und Buch⸗ händler Karl Seeger in Waldkerch.

O.,Z. 3. Karl Haberstroh, Stadtsäge in Waldkirch. Inhaber ist Stadtsäger Karl Haber⸗ stroh in Waldkirch.

O.⸗Z. 4. Josef Bayer in Waldkirch. In⸗ haber ist Weinhändler Josef Baver in Waldkirch. O.Z. 5. Ernst Fleiner in Kollnau. Inhaber ist Kaufmann Ernst Fleiner in Kollnau.

O.⸗Z 6. Johann Nothaker in Kollnau. In⸗ haber ist Bäcker und Kaufmann Johann Nothaker in Kollnau.

O.⸗Z. 7. Albert Nopper in Kollnau. IJn⸗ haber ist Weinhändler Albert Nopper in Kollnau. O.⸗Z. 8. Jakob Klausmann in Kolluau. Inhaber ist Bäcker und Kaufmann Jakob Klaus⸗ mann in Kollnau.

O.Z. 9. Karl Kaustinger in Gutach. In⸗ haber ist Bäcker und Kaufmann Karl Kanstinger in Gutach

O.⸗Z. 10. Georg Mößner in Gutach. In⸗ haber ist Bierbrauer Georg Mößner in Gutach. O.⸗Z. 11. Paver Fackler in Oberwinden. Inhaber ist Landmwirth und Kaufmann Paver Fackler in Oberwinden.

O.Z. 12 Hermann Emler in Oberwinden. Inhaber ist Kaufmann Hermann Emler in Ober⸗ winden.

O.⸗,Z. 13. Paver Weiß in Oberwinden. In⸗ haber ist Holzhändler Faver Weiß in Oberwinden. O.⸗Z. 14. Gabriel Uhl in Elzach. Inhaber ist Kaufmann Gabriel Uhl in Elzach.

O.⸗Z. 15. Adolf Oschwald in Elzach. In⸗ haber ist Kaufmann Adolf Oschwald in Elzach. O.Z. 16. Karl Dufner, Stadtmühle in Elzach. Inhaber ist Stadtmüller Karl Dufner in

O.⸗Z. 17. Johann Herr in Elzach. Jahaber ist Kaufmann Johann Herr in Elzach.

O. Z. 18. Augustin Holzer in Elzach. In⸗ haber ist Kaufmann Augustin Holzer in Elzach. O.Z. 19. Georg Rieger in Elzach. In⸗ ist Metzger und Wurster Georg Rieger in lzach. O.⸗Z. 20. Cölestin Fischer in Elzach. In⸗ haber ist Kaufmann Chlestin Fischer ig Elzach. O.Z. 21. Franz Moser in Prechthal. In⸗ haber ist Holzhändler Franz Moser in Prechthal. O.⸗Z. 22. Josef Stratz in Obersimonswald. Inhaber ist Holzhändler Jose; Stratz in Ober⸗ simonewald. O.⸗Z. 23. Josef Schultis in Untersimons⸗ wald. Inhaber ist Kaufmann Josef Schultis in

gewährt worden.

LUntersimonswald

O.⸗Z. 24. Josef Nopper in Altsimonswald Fübaher ist Kaufmann Josef Nopper in Altsimons wald.

O.⸗Z. 25. Anton Kiene in Waldkirch. In⸗ haber ist Kirchenorgelbauer Anton Kiene in Waldkirch.

Waldkirch, den 5. Mai 1900.

Gr. Amtsgericht.

Werden7. 8 Im Hand.⸗Reg. ist bezügl. Firma heimann Byfang eingetragen: Firma ist erloschen. Werden, den 3. Mai 1900. FKFönigliches Amtsgericht.

[13729 Groß

Werden. 1 [1³3728 Im Hand.⸗Reg. ist beute Firma Fritz Braß Kupferdreh, Inhaber Kaufmann Fritz Braß in Kupferdreh, eingetragen. Werden, den 3. Mai 1900. Königliches Amtsgericht.

Zwickau. [137161

Auf dem die Aktiengesellschaft unter der Firma Vereinsbank in Zwickau betreffenden Blatt 1118 des Handelsregisters des unterzeichneten Amtsgerichts ist heutigen Tages eingetragen worden, daß die Generalversammlung vom 28. März 1900 die Er⸗ hböhung des Grundkapitals von 2 000 000 auf 3 000 000 durch Ausgabe von Tausend Stück auf den Inhaber lautende Aktien zu je 1000 be⸗ schlossen hat und daß diese Erhöhung durch die Zeichnung der neuen Aktien, sowie durch die Inhalts der bei dem unterzeichneten Gericht bewirkten An⸗ meldung geschehene Volleinzahlung des von der Generalversammlung festgesetzten Ausgabebetrags von 140 % auf dieselben erfolgt, sowie, daß der Gesell⸗ schaftsvertrag vom 18. Juli 1889 durch den gleichen Beschluß laut Notariatsurkunde vom 28. März 1900 auch in anderen Punkten abgeändert worden ist.

Zwickau, am 5. Mai 1900.

5 Koönigliches Amtsgericht.

Richter.

Genossenschafts⸗Register.

Ellwangen. 1373121 K. Amtsgericht Ellwangen. In das Genossenschaftsregister wurde heute bei

der Molkereigenossenschaft Pfahlheim, ein⸗

getragene Genossenschaft mit unbeschränkter Haftpflicht, eingetragen:

Die Liquidation ist beendigt; die Firma ist er Den 7. Mai 1900. 3 Oberamtsrichter Wider.

Geestemünde. Bekanntmachung. I13009] In das Genossenschaftsregister Fol. 35 ist zu der Firma Molkerei Beverstedt, eingetragene Genossenschaft mit unbeschränkter Haftpflicht zu Beverstedt, heute eingetragen: An Stelle der ausgeschiedenen Vorstandsmitglieder Georg Wittschen und Jobhann Hinrich Lübken, beide aus Freschluneberg, sind als neue Vorstandsmitglieder gewähit worden: 8

1) Hinrich Plein zu Wehldorf,

2) Otto Willrich aus Wollingst. Geestemünde, 2. Mai 1900.

Königliches Amtsgericht. 2.

Gernsheim. Bekanntmachung. [13882] Durch Beschluß der Generalversammlung der Darlehnskasse Crumstadt, eingetragene Ge⸗ nossenschaft mit unbeschränkter Haftpflicht, vom 18. März 1900, ist an Stelle des verstorbenen Vorstandsmitglieds Wilbelm Funk Georg Kern I. von Krumstadt, und an dessen Stelle Peter Scheuch I. von Krumstadt als weiteres Vorstandsmitglied ge⸗ wäblt.

Gernsheim, 5. Mai 1900.

Großherzogltches Amtsgericht.

Grabow, Mecklb. 112732] Zufolge Verfügung vom 1. Mai d. J. ist in das hiesige Genossenschafteregister unter Nr. I, betr. den Brunow'er Darlehnskassenverein E. G. m. u. H. in Brunow, heute einnetragen worden: 1 Spalte 4: Durch Beschluß der Generalversamm-⸗ lung vom 18. April d. J. ist an Stelle des statuten⸗ mäßig ausscheidenden Vorstandsmitgliedes Behneke der Schulze Friedrich Meves zu Brunow in den Vorstand gewaählt worden.

Grabow i. M., den 7. Mat 1900.

Großherzogliches Amtsgericht.

Hannover. Bekanntmachung. [13733] In das hitsige Genossenschaftsregister ist heute unter Nr. 9 eingetragen:

Die Firma „Beamten⸗Wohnungsverein zu Hannover und Umgegend, eingetragene Ge⸗- nossenschaft mit beschränkter Haftpflicht“ mit Sitz in Haunover. Das Statut ist am 22. März 1900 errichtet.

Gegenstand des Unternehmens ist die Beschaffung von gesunden und preiswerthen Wohnungen für die Mitglieder und zu dem Zwecke Erwerb von Grund⸗ stücken, Erbauung, Erwerb, Verkauf und Vermiethung von Wohnhäusern vorzugsweise an Mitglieder, inebesondere Gewährung der Annehmlichkeiten und Vortheile eines Hauseigenthums für die Mitglieder durch, in gewissen Grenzen, unkündbare Wohnungen;

me für jeden Geschäftsantheil beträgt