1900 / 147 p. 5 (Deutscher Reichsanzeiger, Fri, 22 Jun 1900 18:00:01 GMT) scan diff

Betriebs⸗ Deutscher Eisenbahnen nach dem Stande

12. 13. 5. 1“*“”“ —2o 2 7 1 Demnach betrug 2 Demnach betrug di Die endgültige Für 1900*) 3 Im Monat Mai betrug 1 In der Zeit vom Beginn des Rechnungsjahres: betrug 8 . Einnahme des Patzabres b Für 1900 ²) w Betriebs die Verkehrs⸗Einnahme JHierzu die Verkehrs⸗Einnahme 8 Hieriu 886 stellte si gescha Berh itees säaeaace⸗ Zahrach vf fess 8 6 1e“ aus e die egcche geschätzte Anlage⸗Kapital ⁴) r Pehe ün Hea Dividende bezw w. gi den konzessioniertes Anlage⸗Kapital ⁴) er 5

kamen aus Mai kamen aus Ei 8 ezw. Zinsen Ende des aus dem sonstigen „aus sämmtlichen aus dem epakte a et 8 Verzinsunz berechtigt geiahlt 9. . auf Monats Personen⸗ und Güterverkehr musammen onstigen Einnahmequellens Feeh.n Güterverkehr sonstigen bel d sonst. Dar⸗ 1.“ davon in Mai Beräcgaclebr Behhen öö Ouellen 6 auf Verteurs. Gestadert euf RMerichue Stamm⸗ Vriorttäts 8 über⸗ auf auf über⸗ auf über⸗ auf über⸗ auf über⸗ auf überhaupt 1 km Einnahme Feeeg überhaupt 8 tamm⸗ Stamm. Stamm⸗ Prioritäts⸗ Z Prioritäts⸗ Prioritäts⸗ u haupt 1 km 1 km haupt 1 km ““ haupt 1 km haupt 1 km haupt 1 km auf auf m brmarh 8 Aktien Aktien Aktien Stamm⸗Aktien .“ ö Obli⸗ ℳℳ 24 12 8 82 2

Rechnungs⸗Jahr ²)

gationen 1899 1 1898 1899 1898

8

A. Hauptbahnen.

I. Staatsbahnen. 1 . b Lothringen. . 1900 *)1 668,18] 1 576 000 4 399 000 2 637]° 5 975 000 3 582 404 000 6 379 000 3 086 000 8 651 000⁰% 95 191 11 737 000 7 043 734 000% y12 471 000 7484 134 12 31 1238] 593 48⸗ 3,

e wekegehs 8 e“ b gegen 1899 9 33,71 35 000 + 533 000 + 272 + 568 000 + 274-◻ 24 000 + 592 000 3 168 000 688† 749 000 + 345 + 917 000 + 408 + 11 000 928 000 + 406 üt ““ Militär⸗Eisenbahn (Berlin-Interbog) . 1900 70,62 6 010 8 22 31229 3166 28 322 401 1 239529 561 12 128 1 44 148 625 56 276 797 2 156 58 432 822+ 282 + 514 8 036 051 1899 s. 00 661 9 + 1 367 160Ooobnbb. 100 + 5 999 + 85+ 6 099 + 87 + 7659 6 864 + 97

egen Vereinigte preußische und hesfische ] 8 1 8 9 8 ......(1900 30 372,48 30 992 000 1 04573 629 000 ¹104621000 3 446 6 583 0008111204000 63 538 000 143 351 000% w4 744% 206 889 000 6827 13 124 000]% y220 013 000 7 2609%+ 2 699 000 + 3 11X ee gegen 1899 + 437,64 3391000 132 26350000 +ℳ 1762959000 +ℳ 47]+ 11 000 2948000 4 262 000= 19 10 518 000 2904 10 780 000, + 271 53 00012h 10 833 000 2 267 8 3 098 000 7e 257 810 Württemberg. Staatzeisenbahnens . 1900 0)1 826,11]11 641 000 900] 2 713 0009,1 486/ 4 354 000/ 2 384 260 000 4 614 000 22 3 277 100 178 5 201 000 2 848 8478 100 4643 490 000% 8 968 100 w4911 71 380 9 71 380 571 147047 312 767 sehen 1899 + 66,10 100 000 91 1† 172 000 *352 690 8 189 19 deog 8n 669 ’. 840 900 5- 205 909. gest 1295 609— g 8 110t 1319009 S 2 dr. Franz⸗Eisenbahn 1900 *1) 1 096,55° 378 740 346] 478 086 26 47 0631 903 88 854 612 8 839 8399 u1774 45 8 91 9641 1 866 415 1 702 43 017 3 930 118 103 890 11.““ gegen 1899 Q21,29 110 578 1100 41 442 69 136 80 7 4975— 61 639 48 353 1. 86 961 17 11 392 46 11 615-9b 223—1792 43017. 60 4611 113 930 118 103 899 b. Rechnungsjahr vom 1. Januar: ²) 8 8 G n 8 8 en . . . 1900 *2)3 039,76/ 3 329 970 1 117] 6 813 091 10 143 061 3 337 1 414 961]11 558 022 3 797 14 059 642 9 31 199 111] 10 3350 45 258 753 14 992 7078 741 17 312% 300 751 11““ 1““ gegen 1899 88 45,29-—+ 757 445 2762 921 824 + 164 379 + 5 + 213 811 378 190 +% 6 595 631⁄— 256 1 769 469 +., 487+ 1173 838. 290 1093934 2-2ub577 8 368 06 868,0868z 293 220 Badische Staatseisenbahnen .. . . 1900 *3³)1 571,31] 2 059 560 1 349 3 895 150 5 954 710 3 790 637 000 6 571 710 7819 800 22] 17 888 670 11 4266 25 708 470 16 420 2911 910 380 18 262 251 238 +¶358,665 521 722 811 338 752 gegen 1899 †+ 23,37 70 920 57 411 010⸗+ 2287* 340 090 —. 163⁄ 233 490 573 580 113 480 299 1 458 270 +. 812-† 1 571 750 . 827 1 590—01 430 v Main⸗Neckar⸗Eisenbahns). 1900% 97,28]/ 424 283 4 463 278 792 2 912 703 075 7 227 52 000 755 075 1 568 189 16 49 1 374 782 14 361 2942 971 30 258 . 32 380 92 205 + 111 154]% 24 590 265 258 682 gegen 1899 0— 15 258 161]82 22 232 2322 96 974 9 b71 2 8 00029 14 974 19 391 + 20494 83 049 + 8679.¶ 102 440 + 1 053 115 820 + 1 188 (95,06) Eigene Strecken ... 1900 *³) 513,90% 228 240 449⁄ 361 630 707] 589 870 1 152 75 310% 665 180 946 710 3 1652 370 3 3188 25599 0800 5 220 2 975 020 5 975 9 060 + 57 946 604 Oldenburg. gegen 1899 + 39,827 8 900 57992 19 690 172 10 790 75-8◻ 44 390]9+ 55 180 27 860 20 040 2258+ 7 820-— 270 229 650 + 159 (601,570 Staats⸗ ½ Wilhelmshaven⸗ - Idenburg. Eisenbahn:) 1900 52,388 47 480 906 55 390 1 0581 102 870] 1 964 1 580 104 450 210 320 15 268 140 5 119 478 460 9139 486 360 .“ ö.“ 98 1899 20— 173 510 9+ 9 530 182 30 9 500 3 470 2 390 46 5 860 112 5 710 G e.99⸗ 150 918

b. vom 1. Januar: ²) ös ve. ; vepes 1 8 1 Dortmund⸗Gronau⸗Enscheder Eisenb. 1900 76 222 400 9 258 250 5 90 250 348 500 3 6 168 270 1 1 018 760 1 187 030 12 431 1 708 860 17 883 7 418 33 92 30 330 740 313 04: 8 -“ 1 8 8 G sch 8 18 429 31 400 4 329 9 27 300 + 287% 9 000+% 32 300 8670 + 91 68 430 -77100 -† 80 134 830,+ℳ+1 412 96978c 313 040 a1 840 18 000000 8 18 000 000 6 000 000] 270 000 ,1 Eutin⸗Lübecker Eisenbahn. . 1900 3488 18 103 31 44 597 1 628 46 225 104 552] 2 55 89 232 8 193 784 4 7% 3002 201 786 4 939 14 105 14 868 5 676 300 142 370% 86 300 2 00011 gegen 1899 + 94+ 1 859 1989 300 1 653 6 528 59 „6 943 8 13 471 9. 330 13 550 + 332 ,9,079 2% 2 400 000 Lübeck⸗Büchener Eisenbahn 1900 33 . 295 266]2 465 970 40 100]% 506 070 650 684 50. 1 363 881 10 49. 2 014 565 1 2 205 865 16 898 28 852 84 7350 34 038 113 266 798 579 375 20 7% 526] 12 gegen 1899 55 363802 27 862 18 493 153 % 1 300 17 193 31 683 141 569 Q%ꝙ% 9886-† 14 386 + 99 6127,58) 20 790 000 12 000 000 540 000 13 Marienburg⸗Mlawkaer Eisenbahn. 19000†S 11 114 000 31 144 000 5 42 000% 186 000 G 118 000 559 000 1 677 000 . 887 000 5 940 18 337 24 050% y26 333 638 176 3577 128 5 (127,58) gegen 1899 27,— 8 000 12 000 1 000]9 11 000 3 000 21 000 + 18 000 8 2 300 + 154 2 840 000 12 840 000] 2,75 25 680 000] 12 840 000 ö1“

Ostpreußische Südbahne) .11900 1 3 301 316 398 746 42 26 900% y425 646 403 190 1 532 521 58 188 2999211—49 ““ 28 . 3 500 000 13 500 000 . 49 900 000 13 500 000 0g8g 15

1899 84,+ 66 371 + 45 987 + 18 O+ 45 987 + 25 332 372 363 + 1 53. 347 031 + 10 359 031 +21 478

11 250 000 11 250 000

3 gegen 82 8 8 6 2 2 4 2 7 005 F 92597 2 2 242 4 2524 Zittau⸗Reichenberger Eisenbahn?) .1900 24 43 330 8 75 811] 2 840 5 723 81 534 130 051 225 995 93 356 046 13 38 384 663 14 456 . 6 605 10 891 683 409 308 11 250 3 3 (243,17)

gegen 1899 7 + 8499 27 3— 129382 1455 + 55 1 27 283 1926 + 23 1177—* 86 14 Ie 2- 948

B. Nebenbahnen.

Staatsbahnen.

d. Rechnungsjahr vom 1. Januar: ) 3 . 1 16 4 1

Fischhausen⸗Halmnickener Eisenb. 10) . 1900 8 327 G 1 6 543 1“ 660 000 vegen 1899 0 24+ b 3+ 13 1 232 2 00 80 „2 996+ 163

Hesssche Nebenbahnen u). . 1900 8 82 b 9 2 214 . 98 9300 5 026 67866 2 488 917 109

1e“] II. Privatbahnen.

a. Rechnungsjahr vom 1. April: ²)

bahn. 1900 3 900 3 7 6 7070 661 1“ 7 18 694 5 227 2 189 98 2 85 .“ 9757 . Achern⸗Ottenhöfener Eisenbahn gezer 1899 8 d 8 46 88 288 1 c2 26 8 3 16 ö 8 8 88 148 8 ig 1 044 000 97 570 Die Bahn ist von einer Unternehmer⸗Gesellschaft für eigene g gebaut. Alt⸗Damm⸗Kolberger Eisenba 8 . 1900 4 52 100 52 97 395 1 36 20 5 8 974 538 50 292 ““ 4 6 böö 300 713 400 + 430 13 100 +4 7 13 300) + 58 22 100 9+ 27 900 8 ⁄%½☚⅞%¶X 400 28 300 1179698 5 104 728] 3 150 000 3 150 0000 —. 6 9180 000 3150000 3150 000 2880000

egen Altona⸗Kaltenkir ener Eisenba 18 . 1900 11 267 236 13 034 2 24 301 509 24 618 3 ˙942 502 24 937 523 48 882 10⁷ 1 902 50 784 2 135 156 44 762 1 (178, 45

1 81— 1889t 2358 11391 11 89“ Iö1u“ 8 2⁸86 22561 a 1 ¾ 23 9 B 438 000 (Anleei 9 4 9600 1 3 5 342 2 22 56 3 635 1 b 89 4: 8 Kreisbahn (B. Fezxehe 899 91 66 6 86 3 635 It 1 082 436 38 521] Die Bahn ist vom Kreise Bentheim für e 1 hg

534 350 884 32 289— 3B 9- 2 3980 U 8 88 29 398 + 1 gene Rechnung gebaut. 8 4 287 . 57157 3 73 29 3 . 8 8 660 92 3 ¹ 8 8 B

906 73+ 1253 9 28 2 8— 888 92 83 18 98 8 c6 533 .“ 8 Dessau⸗Wörlitzer Eisenbahl)n 1900 5 728 4 033 97 . 8 56 56 5 1 6 8 338 166“ 1 565 559 83 720 3 ss t senbah axen 1800 66 565 55 18 8177 820 000 300 000

g 2 963 12 487 2 076‧— 1 18 1 232 8 . 2092 1 2 097 1 Eisenberg⸗Crossener Eisenbahn 1900 2 616 7 756 10 3 8 0 572 281 5 66 5 48 1 21 341 7 . 452 075 54 797 gegen 1899 4 100⁰% 400 000

Eisern⸗Siegener Eisenbahhn 1900 1 196 40 104 41 3009,343 428 293 76 15 6 1 500 1 757 597 144 065 b 8 gegen 1899 125 5775 5 9009+ℳ 488 5 900 222 + 28 11 78+† 908† -+ 938 h t 0+ 11 300 + 936 8 5 838 600 000 1450 000 600 000 6590 000 200 00 Farge⸗Vegesacker Eisenbahn 12) ü.1900 2 700 250 7 700 10 400 996 10 610 518 11 299 13988f 420 20 420 56 26 1 050 283 100 602 22 400 500 000 (getilgt) gegen 1899 0 1 200 1 200 8 1 190 2 20 70 + 170+4 198 108 1 970 8 * 1 000 000 500 00% 500 000

Greifowald⸗Grimmener Eisenbahn .1900 4 800 95 3576 8 376 166 8,476 109869 88 128 4.2 9 180 17 194 323 7 9 1 999 554 39 595 985 000]% 98 gegen 1899 1 189 . 1 623+2 32 484 803 652— 15 2 ⁸89. A8 3 F 1 718 + . 5 5 000% 0 0 0o] s1 970 000 985 000% 985 000%

8 . 8 -. 1900 3 44* 2 4 107 ½ 77683 795 12 7876 606 53. 14 889 11 2 5 129 1 16: . 222

HektingeneFpmberner Eisenhsdn egen 1899 7883 597 286 2% 883— 53 2 IA“ 742 000]/ 57 076 ꝙGebört der Deutschen Eisenbahn⸗Betriebs⸗Gesellschaft, deren

g 325 728 3892 28 5397 46 3289 2 1 58 583 17 580 6 ildesheim⸗Peiner Kreisbahn 14) 1900 3 938 3 927 65 5 1 65 272 b 3 96 5 464 . 1 61 201 6 69 233 8 1

615 429 1 044 32 ö994— 311 212 1 235 100 135 b“ 725 000 Litt. B Hoyaer Eisenbahn (hoya gystrup) . . 1900 1 735 4150 5 885 5 9459d 3 793 b553 8W ig/ 18 85128 18+8 360 000 52 00% 4500% y130 000 150000% rantirt EEEII’I 8 gegen 1899 475 528 53 71 452 ,66 918 161 4 470 (6,91) 90u4 4 4 360 000% 130 000% 130 000 100

Ilmebahn (einbec⸗Dafsel) 12) . 1900 1 800 2 500 4 390 2 1b 4 400 4150. 313 8860 8 890 426 618 3830 46 635 3 940% 300 000 249 900 .81) (Anleihe) ¹ gegen 1899 400 300, +ℳ 23 . 100 100 8 ,30 L1 13³0 4,5 629 900% 300 000( 249 900 80 000% m3 940 32

Kiel⸗Eckernförde⸗Flensburg. Eisenh. . 1900 38 736 27 826 568 25 68 503 80 119 992 53 626 133 745 137 898 1 70994h9 1369 5439 132 67 070 66 000% ꝑ2 101 000 2 099 000

gegen 1899 7 514 1 466 N 238 5 610 8 9 445 112 3 603 13 048 EEEE11I11““ 5 400 000] 2 101 000% 2099 000 1 200 000 54 000 33 1 442 000 1 442 000 de8

Königsberg⸗Eranzer Eisenbahn . . . 1900 ⁄0☛28,30=° 20 0699 5626 25 695 908 681 26 356 28 950 1023 10 504 89 454 18 619 40 718 1438 890% 1442 000 50 95% 1 Se- Krefe senbah 6 2 11425 1 u bEb 27 000]% 2 000 000 2 600 000]% m2 000 000 wo c0- nrcossas

8 9

82

700 000% 350 000 350 000 0 2 1 520 000 820 000 300 000 5 400 000% 400 000 2*

1

Grundkapital sich auf noch weitere Unternehmungen bezieht. N2200 0o0.¹ 475 009 Tlte. 4

qqMnq—”

Æ + + +

1

gegen 1899 0— 5 820 88 300 5 020 7 5 000 6 009 212 4 5 281 187 gegen 1899 1 70 9 5 293 7 063 7 149 1 451 24 9 974 11 675 + 191 (60,72) . Kreis Oldenburger Eisenbahn/15) . 1900 43,65 7 960 163 6 810 13 870 3. 14 674 14 7811, 341 14 040 30 458 698 1 239 338 y2 295 925 52 599 2 300 000 (60,72) 9 81 gegen 1899 0 802 500 302 31 294 7 214 651 + 15 8 2 300 000 2 300 000 mn [36 Kremmen⸗N. Rpp.⸗Wittstock. Eisenb. 1900 65,28 8. 000 12 000 22 ·000 32 23 500 23 900 366 24 000 792 450 3 900 000 59 743 41 250 2 800 000 gepen 1899 0 3 8 4 000 400 1 600 8 6 100 7 500 + 2 8 3 900 000 1 100 1 8 Krozingen⸗Staufen⸗Sulzburger Eisb.. 1900 11,00 2 2 103 4 891 . 4 944 500 3 934 8 169 785 000 71 364 Wie bei Nr. 29. 8 8 .“ 7(ũqAnleihe)

899 0 221 251 4 1 1 286 1s Laustzer Eisenbahn⸗Gesellschafth . 1909 51,109 3799 30 883— 34 291 6 36 2555 706 1499 5 685 67 501% 136 2 713 4 000 000 78 278 4336 000 A“ 10 450 + 20. . 4 336 000

gegen 1899 0—. 857 8 050 7 193 7 139 84 88 3 287 90 5 3 b 8 5* . g 8 8 Liegnitz⸗Rawitscher Eisenbahn 1900 128,64 12 287 19 919 32 206 33 142 6 s 88g 5 006 8 500 000 66 075 3 500 000 5 000 000 35 1 3 869 870 9 870% y1 420 000

gegen 1899 0* 2 829 6 845 1 4 016 + 2 4 592 463 . 10 129 Mecklenb. Friedr. Wilh.⸗Eisenb. 16) .1900 69,34 6 200 8 600 14 800 213 15 100 1 18 300 8 . 2 477 3 955 653 57 047 31 260] 1 749 870 1 420 000 garanttrt 10 600 1— 35 08⸗ b

82

82

22

212

gegen 1899 Fα◻ 0 2 100 600 1 500— 22 1 500 2 300

Meppen⸗Haselünner Eisenbahn.. 8

*

X

14,20 1 603 3 547 5 150 363 5 5 300 32 35 6 729

eegen 220 812 592 b 646 b 1 212 Mühlhausen⸗Ebelebener Eisenbahe . gen

0 8 25,555 4 271 3 034 7 305 7 446 835 5 258 14 8888 58: 1174 4 1 550 000 60 665 1550 000 ge Neuhaldensleber Eisenbahn M.—Eilsl.)

3179 3 % 1641 17 997 1 917 38 592 8 31,7 2 604 2 642 b j 382 1“ 1 92 421 8] 2 375 000 0 774 111 8 333 333 1 868 19 4 1 423 +% 4. 1 2 930 68 23 448] 2 375 8 2 875 000 % 1 175 000 Litt. A

- ,