Die Gründer der Gesellschaft sind:
1) die Firma Gebrüder Junghans, offene neee gesellschaft in Schramberg; 2) die Firma Thomas
aller, offene Handelsgeselschaft in Schwenningen;
die K. Württ. Hofbank in Stuttgart; 4) das ankhaus Dörtenbach & Co., offene Handelsgesell⸗ schaft in Stuttgart; 5) die Württ. Vereinsbank,
Aktiengesellschaft in Stuttgart; 6) die Württ.
Landesbank, Aktiengesellschaft in Stuttgart, welche
sämmtliche Aktien übernommen haben.
Der Vorstand besteht aus einem oder mebreren Mitgliedern (Direktoren). Die veeen derselben erfolgt durch den Aufsichtsrath zu gerichtlichem oder notariellem Protokoll. Der Aufsichtsrath kann auch Stellvertreter der Vorstandsmitglieder (stellver⸗ tretende Direktoren) ernennen. Besteht der Vor⸗ stand aus mehreren Direktoren und stellvertretenden Direktoren, so kann der Aufsichtsrath einen derselben mit dem Vorsitz betrauen, welcher dann den Titel General⸗Direktor trägt. Die 1 der Firma seschieht durch Beifügung der Unterschrift eines Pirektorg.
Der Vorstand besteht aus den Herren: Kom⸗ merzienrath Arthur Junghans, Fabrikant in Schram⸗ berg, als General⸗Direktor; Andreas Haller, Fabri⸗ kant in Schwenningen, als Direktor; Thomas Haller, Fabrikant in Schwenningen, und Erwin Junghans, Fabrikant in Schramberg, als stell⸗ vertretenden Direktoren.
Der Aufsichtsrath besteht aus 6 bis 12 von der Generalversammlung zu wählenden Mitgliedern. Der erste Aufsichtsrath wird für die Zeit bis zur Beendigung der ersten Generalversammlung eewählt, welche nach dem Ablauf eines Jahres seit
der Eintragung der Gesellschaft in das Handels⸗
register zur Beschlußfassung über die Jahresbilanz abgehalten wird. Der erste Aufsichtsrath besteht aus folgenden Herren:
1) Geheimer Hofrath Karl von Staib, Direktor der K. Württ. Hofbank als Vorsitzender; 2) Emanuel Benzinger, Kommerzienrath, Direktor der Württ. Vereinsbank als stellv. Vorsitzender; 3) Dr. Georg Dörtenbach, Kgl. Bayr. Konsul und Kommerzienrath, Vorsitzender des Aussichteralzs der Württ. Landes⸗ bank in Stuttgart; 4) Max Dörtenbach, Banquier, Theilbaber der Firma Dörtenbach & Co. in Stutt⸗ gart; 5) Eugen Eisenlohr, Kaufmann in Reutlingen; 6) Martin Haller, Fabrikant in Schwenningen; 7) Dr. Hermann Steiner, Rechtsanwalt, Mitglied des Aufsichtsraths der Württ. Vereinsbank in Stutt⸗ gart; 8) Dr. Ernst Kielmeyer, Rechtsanwalt in Stuttgart.
Die Ausfertigungen und Bekanntmachungen des Aufsichtsraths sind mit der Firma der Gesellschaft und mit dem Zusatz „Der Aufsichtsrath“ zu unter⸗ zeichnen oder zu unterstempeln und die Unterschrift des Vorsitzenden oder des Stellvertreters hand⸗ schriftlich beizufügen.
Die Generalversammlung der Aktionäre wird vom Vorstand oder auch vom Aufsichtsrath einberufen. Zeit und Ort werden von dem einberufenden Organ bestimmt. Die Berufung erfolgt durch einmalige Bekanntmachung in den Gesellschaftsblättern unter Angabe der Tagesordnung. Zwischen der Bekannt⸗ machung und der Generalversammlung muß eine Frist von 3 Wochen, den Tag der Berufung und der Versammlung nicht mitgerechnet, liegen.
Die gesetzlich vorgeschriebenen Bekanntmachungen sind vom Vorstand zu erlassen, indessen ist auch der Aufsichtsrath berechtigt, von sich aus Bekannt⸗ machungen ergehen zu lassen, insbesondere die General⸗ versammlung einzuberufen. Bekanntmachungen, deren Veröffentlichung vorgeschrieben ist, erfolgen im Deutschen Reichs⸗Anzeiger, dem Schwäbischen Merkur, dem Neuen Tagblatt in Stuttgart und der Frankfurter Zeitung. Die Bekanntmachungen er⸗ folgen in der Form, in welcher laut des Statuts der Vorstand oder der Aufsichtsrath ihre Willens⸗ erklärungen erlassen.
Von den mit der Anmeldung der Gesellschaft ein⸗ gereichten Schriftstücken, insbesondere von dem Prüfungsbericht des Vorstands, des Aufsichtsraths und der Revisoren kann während der Geschäftsstunden bei dem Gericht Einsicht genommen werden. Von dem Prüfungsbericht der Revisoren kann auch bei dem zur Vertretung des Handelsstandes berufenen Organ, der Handelskammer Rottweil, Einsicht ge⸗
mmen werden. 8
Den 25. Juni 1900. 8
Oberamtsrichter Rampa he
Oeynhausen. Handelsregister 18B30390] des Königlichen Amtsgerichts zu Oeynhausen. Der Kaufmann Johann Heinrich Wilhelm Lücking zu Oeynhausen hat für seine zu Deynhausen be⸗ ehende, unter der Nr. 21 des Handelsregisters Ab⸗ theilung A. mit der Firma Wilhelm Lücking ein⸗ etragene, Handelsniederlassung den Kaufmann Otto ücking zu Oeynhausen als Prokuristen bestellt, was am 27. Juni 1900 im Handelsregtster vermerkt ist. Osterwieck. [30449] „Im Handelsregister A. Nr. 22 ist heute gelöscht die Firma Gustav Eichel, Osterwieck. Osterwieck, den 23. Juni 1900. 1“ Königliches Amtsgericht.
Ottweiler, Bz. Trier. [30387] Aufforderung.
Die Inhaber oder Rechtsnachfolger der Inhaber der nachgenannten, in dem hiesigen Handelsregister eingetragenen Firmen, nämlich:
1) G. V. Leidner in Schiffweiler, Inhaber Georg Victor Leidner, Kaufmann daselbst,
2) Josef Levi in Schiffweiler, Inhaber Josef Levi, Manufakturwaarenhändler daselbst,
3) August Fuchs in Kleinheiligenwald, In⸗ haber August Fuchs, Kaufmann daselbst,
4) Witwe Josef Levi in Schiffweiler, In⸗ haber Wittwe J. Levi, Maria, geb. Bär, daselbst,
5) Peter Wüschner Erben in Illingen, In⸗ haber Josef Wüschner, Feheen. und Catharina Wüschner, Kauffraulein daselbst,
6) E. “ Junior in Ottweiler, In⸗ haber Kaufmann Emanuel Coblenz jr. daselbst,
7) Heinr. Koenig in Ottweiler, Inhaber Hein⸗ rich Wilhelm Koenig, Kaufmann daselbst,
8) Leopold Albert in Ottweiler, Inhaber Leopold Albert, Weinhändler in Ottweiler,
9) Streeccius & Zimmermann in Ottweiler, Inhaber Louis Strecctus und Carl Ludwi Alexander Zimmermann, beide Ziegeleibesitzer daselbst,
werden aufgefordert, binnen 3 Monaten einen
4 waigen Widerspruch gegen die Eintragung des
“
8 15 88. dieser Firmen schriftlich oder zu Protokoll des Tbens diceritsis geltend zu machen. 8
Ottweiler, den 12. Juni 1900. Königliches Amtsgericht.
Passau. Bekauntmachung. 3 [30396] Unter der Firma Andorfer & Höllerzeder, Grafitgräberei in Untergriesbach betreiben der olzhändler Javer Andorfer und der Gastwirth Honhha⸗ Höllerzeder von Untergriesbach seit März 1899 in offener Handelsgesellschaft eine Graphit⸗ gräberei. Jeder der Gesellschafter ist allein die Firma zu vertreten und zu zeichnen berechtigt. G K. iö. Passau. 8 ucas.
Pill kallen. Bekanntmachung. 30393] In unserem Firmenregister ist heute bei Nr. 86 das Erlöschen der Firma W. Schneller, Mall⸗ wischken eingetragen. “ Pillkallen, den 27. Juni 1900. 19 Königliches Amtsgericht. Abth. 2. 8
Pirmasens. Bekanntmachung. [30392]
Franz Cronauer und Michael Matheis, beide früher Fabrikarbeiter, nunmehr Schuhfabrikanten, in Rodalben wohnhaft, betreiben daselbst seit dem 1. Mai 1900 unter der Firma „Cronauer u. Matheis“ in offener Handelsgesellschaft eine Schuh⸗ fabrik. Jeder Gesellschafter ist berechtigt, allein die Firma zu zeichnen und die Gesellschaft zu vertreten.
Pirmasens, 28. Juni 1900.
K. Amtsgericht.
Pforzheim. Handelsregister. 129877]
Zum Handelsregister wurde eingetragen:
a. zu Abth. A.: 1) O.⸗Z. 229, Firma Louis Müller hier. Inhaber ist Louis Müller, Holz⸗ händler, wohnhaft hier.
2) O.⸗Z. 175, Firma Albert Goldmann hier. Inhaber ist Albert Goldmann, Bauunternehmer hier. 3) O.⸗Z. 176, Firma Heinrich Common hier. Inhaber ist Heinrich Common, Zimmermeister in Pforzheim.
4) O.⸗Z. 239, Firma Ludwig Bertram hier. Inhaber ist Vergolder Ludwig Bertram hier, Lina Neff ist als Prokuristin bestellt.
b. Zum Firmenregister: 1) Band II, O. 8. 897: Die Firma Samuel Waldhauer in Brötzingen ist erloschen.
2) Bd. II, O.⸗Z. 1575: Die Firma Jakob F. Haug in Huchenfeld ist erloschen.
3) Bd. II, O.⸗Z. 1423: Die Firma M. Kollmar hier ist erloschen.
4) Bd. II, O.⸗Z. 1535: Die Firma H. W. Gundlach in Dietlingen ist erloschen.
5) Bd. III, O.⸗Z. 704: Die Firma Wilhelm Huthmacher hier ist erloschen. 228
c. Zum Gesellschaftsregister:
1) Bd. L. O.⸗Z. 430, und Handelzregister Abth. A. Band I, O.⸗Z. 196 (Firma Heimerle & Meule hier mit Zweigniederlassung in Schwäbisch⸗ Gmünd): Der Gesellschafter Friedrich Meule senior in Schwäbisch⸗Gmünd ist aus der Gesellschaft aus⸗ getreten. Kaufmann Friedrich Meule junior in Schwäbisch⸗Gmünd ist als Prokurist bestellt.
2) Bd. II, O⸗Z. 1087, und Handelsregister Abth. A. Bd. 1, O.⸗Z. 197 (Firma Viktor Rehm hier): Der Gesellschafter Friedrich Meule in Schwäbisch⸗ Gmünd ist aus der Gesellschaft ausgetreten.
3) Bd. II, O.⸗Z. 927: Die Firma Eberhard Cie. hier ist erloschen.
4) Bd. II, O.⸗Z. 1089, und Handelsregister Abth. A. Bd. I, O. Z. 173, wurde eingetragen: Offene Han⸗ delsgesellschaft Stoll & Barth hier. Fabrikant Jakob Barth hier ist aus der Gesellschaft aus⸗ getreten. Das Geschäft nebst der Firma wird von dem bisherigen Gesellschafter Bijouteriefabrikanten Fhen. Stoll hier in unveränderter Weise weiter⸗ geführt.
d. Zu Abth. B. Band I, O.⸗Z. 2 (Aktiengesell⸗ schaft Bayrisches Brauhaus Pforzheim, A. G. hier): In der Generalversammlung vom 28. April 1900 wurde beschlossen, das Grundkapital der Ge⸗ sellschaft um 250 000 ℳ, also auf 1 500 000 ℳ, zu erhöhen durch Ausgabe von 250 Inhaber⸗Aktien à 1000 ℳ
e. zum Firmenregister Bd. II:
1) O.⸗Z. 964: Die Firma Ch. Pfisterer in
KSill⸗Weißenstein ist erloschen.
2) O.⸗Z. 1058: Die Firma Christof Kühn in
Brötzingen ist erloschen.
3) O.,Z. 439: Die Firma Jos. Gaum hier
ist erloschen.
Pforzheim, den 26. Juni 1900. Gr. Amtsgericht. 2.
Pirna. [30395] Auf Blatt 351 des Handelsregisters für Stadt Pirna ist heute die Firma:
Vereinigte Zwieseler & Pirnaer Farbenglaswerke Aktiengesellschaft
in Pirna, Zweigniederlassung des in München unter gleicher Firma bestehenden Hauptgeschäfts, ein⸗ getragen worden.
Hierbei ist verlautbart worden:
1) Der Gesellschaftsvertrag ist am 21. Juni 1898 festgestellt und durch Beschluß der Generalversamm⸗ lung vom 2. September 1899 abgeändert worden.
2) Gegenstand des Unternehmens ist der Betrieb der im Besitze der Gesellschaft befindlichen Glas⸗ hüttenwerke in Zwiesel und in Pirna, insbesondere die Herstellung, die Lieferung und der Vertrieb von farbigem Tafelglas. Die Gesellschaft ist außerdem berechtigt, ihren Wirkungskreis auch auf Herstellung, Lieferung und Vertrieb anderer Glaswaaren jeder Art und deren Nebenprodukte auszudehnen und über⸗ haupt alle Geschäfte einzugehen, welche geeignet sind, mittelbar oder unmittelbar die Erreichung des Ge⸗ sellschaftszwecks zu fördern, z. B. die Erri tung von Zweigniederlassungen und die Betheil gung an anderen Unternehmungen, deren Geschäftsbetrseb zu den Gesellschaftszwecken in Beziehung steht u. dergl.
3) Das Grundkapital der Gesellschaft betrug ur⸗ sprünglich 525 000 ℳ, in 525 auf den Inhaber lautende Aktien zum Nennwerthe von je 1000 ℳ zerlegt. In der Generalversammlung vom 2. Sep⸗ tember 1899 ist die Erhöhung des Grundkapitals um 675 000 ℳ auf 1 200 000 ℳ durch Ausgabe von 675 Stück neuer Aktien à 1000 ℳ, auf den In⸗ haber lautend, beschlossen worden.
9 Die Zeitdauer der Gesellschaft ist unbeschränkt.
5) Vorstand der Gesellschaft ist Herr Gustav Tasche, General⸗Direktor in München.
6) Zur Zeichnung der Firma ist erforderlich
a. falls der Vorstand aus einem Mitglied besteht, dessen Unterschrift,
b. falls der Vorstand aus mehreren Mitgliedern besteht, die Unterschrift von zwei Direktoren oder eines Direktors und eines Direktors oder eines Direktors und eines Prokuristen.
Weiter wird veröffentlicht:
Der Vorstand der Gesellschaft besteht aus einem oder mehreren Mitgliedern, welche vom Aufsichts⸗ rath bestellt werden.
Die Einladung zur Generalversammlung, welche in München oder Zwiesel stattfindet, ist mindestens 3 Wochen vor dem Versammlungstage unter An⸗ gabe der Tagesordnung zu veröffentlichen. Die Aus⸗ übung des Stimmrechts setzt voraus, daß die Aktionäre sich über ihren Aktienbesitz bei der Gesell⸗ schaft ausweisen und zwar spätestens 3 Tage vor Beginn der Generalversammlung.
ie Bekanntmachungen der Gesellschaft erfolgen im Deutschen Reichs⸗Anzeiger. Sie werden erlassen vom Vorstand oder vom Aufsichtsrath.
Die Gründer der Gesellschaft waren
a. die Firma: Zwieseler Farbenglashütten Gebr. Tasche, offene Handelsgesellschaft in Köln a. Rhein,
b. die Aktiengesellschaft: Pfälzische Bank in Lud⸗ wigshafen a. Rh.,
c. E Gesellschafts⸗Direktor Rudolf Büttner in
ünchen,
d. Herr Kaufmann Theodor Tasche in Köln a.
hein und
e. Herr Banquier Gustav Thalmessinger in Regensburg.
ie Gründer haben die ursprünglichen 525 Aktien zum Nennwerth übernommen.
Von den Gründern hat die Firma „Zwieseler Farbenglashütten Tasche“ das von ihr bisher betriebene Geschäft mit allen Aktiven, bestehend aus ihrem gesammten Besitzthum an Immobilien, Hütten⸗ einrichtungen, Rohmaterialien, Waarenvorräthen, Außenständen, ferner dem gesammten Inventar, ein⸗ schließlich der Komtoreinrichtungen und sonstigen Utensilien, Maschinen und Geräthschaften, fowie Baargeld und Wechselbeständen, ferner mit allen ihren durch Muster⸗, Gebrauchsmuster⸗, Marken⸗ und Patentschutz oder sonstwie gesicherten Ansprüchen, Gebrauchs⸗ und Benutzungsrechten, und namentlich mit dem Rechte zur Führung ihrer vorbeneichneten Firma, um den Gesammtwerthsanschlag von 525 000 ℳ in das Gesellschaftsvermögen eingelegt.
An Immobilien sind eingelegt worden die in der Steuergemeinde Zwiesel, Amtsgerichts Re gen und Rent⸗ amts Zwiesel, gelegenen hypothekenfreien Besitzungen nebst Pertinentien, nämlich Anwesen Hs.⸗Nr. 293 in Zwiesel, bestehend aus Pl. Nr. 551, Glasfabrik mit Streckofen, Nebengebäude, Remisen, Maschinenhaus und Hofraum, sodann Pl. Nr. 539 a., 539 b., 546 a., 546 b.; ferner Pl. Nr. 546 c., Wohnhaus Nr. 295 in Zwiesel, Magazin, Stall, Schupfe, Backofen und Hof mit Pl. Nr. 538 Weg, Pl. Nr. 546 ½, Wirthshaus Nr. 294 in Zgwiesel, Keller, Schupfen und Hof mit Pl. Nr. 553 Wiese, Pl. Nr. 553 ½, Wohnhaus Nr. 296 in Zwiesel und Stall mit Pl. Nr. 545 Liebelwiese, Pl. Nr. 550 Wiese und Pl. Nr. 549 ½ Garten.
Als Pertinentien sind erklärt worden die Ein⸗ und Vorrichtungen der Glasfabrik.
Der für vorstehende Einlage bestimmte Ueber⸗ nahmepreis von 525 000 ℳ is durch Ueberlassung von 521 Stück Aktien der Gesellschaft zum Nenn⸗ ,59 und durch 4000 ℳ Baarzahlung gedeckt worden.
Sämmtliche beweglichen und unbeweglichen Ein⸗ lagen sind mit allen Rechten und Gerechtigkeiten aber auch mit allen Beschränkungen, Servituten und insbesondere mit den etwa darauf ruhenden Bodenzinsen auf die Aktiengesellschaft übergegangen.
Durch Vertrag vom 1. September 1899 hat die Aktiengesellschaft von der offenen Handelsgesellschaft in Firma: Müller, Krug & Co. Kathedral⸗& Farben⸗ glaswerke in Pirna a. d. E. deren ganzes Geschäft, welches unter obiger Firma betrieben wird, mit dem gesammten Immobilienbesitz, mit dem beweglichen und unbeweglichen Zubehörungen und den sonstigen Aktivbeständen nach dem Stande vom 1. Juli 1899 und mit Wirkung von diesem Zeitpunkte an um den Kauspreis von 560 000 ℳ erkauft.
Der Grundbesitz ist auf Blatt 1361 des Grund⸗ buchs für Pirna eingetragen und besteht aus den
arzellen Nr. 166a. und 167 des Flurbuchs für
irna. Der Lehmweg, welcher zwischen den Parzellen
r. 166a. und 167 liegt, ist in den Verkauf ein⸗ geschlossen.
Die Verkäuferin hat sich verpflichtet, für die von
der Aktiengesellschaft zu übernehmenden Debitoren absolut zu haften, und zwar mit der Feleraeg. daß, alle
wenn in zwei Jahren die Debitorenposten nicht eingezahlt sind, die Verkäuferin gegen Ueberweisung der noch offenen Debitorenposten die Summe an die Kasse zu zahlen hat. Weiter haben sich die Inhaber der verkaufenden Firma, Herren Gustav Müller in Coburg, Ernst Müller in Ernstthal u. Fritz Krug in Pirna solidarisch verpflichtet, daß sie auf die drei Geschäftsjahre vom 1. Juli 1899 an, also bis 1. Juli 1902, dafür haften, daß das verkaufte Etablissement einen jährlichen Bruttonutzen von mindestens 150 000 ℳ tragen wird. Es soll dieser Bruttogewinn so zu verstehen ier. daß wohl die allgemeinen Geschäftsunkosten vorher gedeckt, die Ab⸗ schreibungen aber erst nachher von den 150 000 ℳ Bruttogewinn entnommen werden. Auch haben sich die genannten Inhaber der verkaufenden Firma für sich und ihre Rechtsnachfolger verpflichtet, keinerlei Konkurrenzgeschäft jeweils zu gründen, in kein be⸗ stehendes Konkurrrenzgeschäft einzutreten oder an der Gründung eines derartigen Konkurrenzgeschäfts sich weder aktiv noch passiv zu betheiligen, bei Ver⸗ meidung einer Konpentionalstrafe von 100 000 ℳ für jeden einzelnen Uebertretungsfall, unbeschadet der Klage auf Unterla . und auf Entschädigung.
Die Käuferin ist in die bestehenden Pacht⸗ und Miethverträge eingetreten und hat die Kosten der Erwerbung und der hierdurch veranlaßten Kapitals⸗ erhöhung übernommen.
Der Kaufpreis ist durch Uebernahme von 80 000 ℳ auf dem Grundstücke haftender Hypothekenschulden, durch Baarzahlung von 180 000 ℳ und durch Ueber ⸗ lassung von 300 Stück neuer Aktien zum Nenn⸗ xaadve von 300 000 ℳ an die Verkäuferin gedeckt
orden.
Die übrigen 375 Stück neue Aktien sind an ein Finanzkonsortium zum Kurse von 118 % plus 4 % Stückzinsen vom 1. Juli 1899 an mit der Verpflichtung, die Emissionskosten aller Aktien inkl. Stempel zu bezahlen und die Aktien zu bestimmten Bedingungen den alten
Aktionären anzubieten, abgegeben worden.
Der erste Aufsichtsrath hat bestanden aus den Herren: 8 Bankdirektor Jacob Krapp in München,
Direktor Rudolf Büttner daselbst, Kaufmann Theodor Tasche in Köln a. Rh. und i Gustav Thalmessinger in Regens⸗
urg. Als Revisoren über den Gründungshergang sind die Handels⸗ und Gewerbekammer⸗Mitglieder Herr ermann Albert und Herr Johann Meier in München estellt gewesen. 3 Königliches Amtsgericht Pirna, am 26. Juni 1900. Jaeger.
[30394] Auf dem die Firma Menz, Blochmann & Co. Filiale Pirna in Pirna — Zweigniederlassung der in Dresden bestehenden Hauptfirma Menz, Blochmann & Co. — betreffenden Register⸗ blatt 308 des Handelsregisters für die Stadt Pirna ist heute verlautbart worden, daß die Prokura des Herrn William Grosse erloschen und Herrn Kauf⸗ mann Hans Trinckauf in Pirna ertheilt worden ist, jedoch mit der Beschränkung, daß er nur mit einem der Prokuristen Herren Felix Müller oder Willy Oßwald die Firma zeichnen darf. Pirna, am 29. Juni 1900. Königliches Amtsgericht. 8 Jaeger.
Posen. Bekanntmachung. [30391] In unserem Firmenregister ist heute die unter Nr. 2375 eingetragene Firma Franz Wallaschel zu Posen gelöscht worden. Posen, den 28. Juni 1900. Königliches Amtsgericht.
Radeberg. [30403] Auf Blatt 230 des hiesigen Handelsregisters ist heute die 88 Hermann Heinitze in Radeberg und als ihr Inhaber der Fabrikant Herr Friedrich Hermann Heinitze daselbst eingetragen worden. Angegebener Geschäftszweig: Eiernudelfabrik. Königliches Amtsgericht Radeberg, am 28. Juni 1900. 1 (Unterschrift.) 1
Radeberg. [30404 Auf Blatt 55 des hiesigen Handelsregisters ist heute das Erlöschen der Firma Otto Heinze in Rade⸗ berg eingetragen worden. 8 Königliches Amtsgericht Radeberg aam 30. Juni 1900. (Unterschrift).
Radolfzell. Handelsregistereintrag. [30405]
Nr. 8990. Zum diesseitigen Handelsregister Abth. A. ist unter O.⸗Z. 143 die Firma Eduard Schwendimann in Radolfzell und als deren In⸗ haber Kaufmann Eduard Schwendimann in Radolf⸗ zell heute eingetragen worden.
Radolfzell, 21. Juni 1900.
Gr. Amtsgericht.
Recklinghausen. [30401]
In unser Prokurenregister Nr. 27 ist heute ein⸗ getragen:
Die Prokura des Kaufmanns Paul Pastor zu Wittenberg für die Firma Westfälisch⸗Anhaltische Sprengstoff⸗Actiengesellschaft ist erloschen.
Recklinghausen, den 1. Juni 1900.
Königliches Amtsgeric„hht.
Reichenbach, Vogtl. [30402] Auf dem die Firma Herrmann Lohse in Reichenbach betreffenden Blatt 263 des Handels⸗ registers für den Bezirk des unterzeichneten Amts⸗ gerichts ist heute eingetragen worden, daß die zeit⸗ herige alleinige Inhaberin dieser Firma Frau Lina verw. Lohse in Reichenbach infolge Ablebens aus⸗ geschieden und das Handelsgeschäft auf die Kaufleute Herrn Johannes Maria Ludwig von Flotow in Reichenbach und Herrn Kaufmann Max Johannes Greter in Dresden als Gesellschafter übergegangen ist und von ihnen unter der bisherigen Firma fort⸗ eführt wird. Weiter ist verlautbart worden, daß iese offene Handelsgesellschaft am 1. April 1900 errichtet worden ist, und daß sie für die bis zum 31. März 1900 im Betriebe des Geschäfts be⸗ gründeten Verbindlichkeiten der bisherigen alleinigen Inhaberin nicht haftet. Reichenbach, am 29. Juni 1900. Kohohniglich Sächsisches Amtsgericht. Geyler. 1
Rendsburg. Bekanntmachung. [29893]
In das hiesige Handelsregister B. ist heute unter Nr. 4 bei der Firma
„Chemische Düngerfabrik Rendsburg“ Folgendes eingetragen worden:
Nach den Bestimmungen des in der General⸗ versammlung vom 28. März 1900 genehmigten neuen Statuts ist der Zweck der Gesellschaft die Her⸗ stellung künstlicher Düngemittel, Schwefelsäure und anderer Produkte. Das Grundkapital der Gesell⸗ schaft ist auf 720 000 ℳ erhöht.
Der Vorstand besteht aus einem Direktor, welcher durch den aus 3 Mitgliedern gebildeten Aufsichtsrath bestellt wird.
Als Direktor fungiert der bisherige Direktor Eggers, als Aufsichtsrath fungieren zur Zeit:
) Kaufmann Heinrich Wilhelm Pfahler in Wiesbaden,
2) Konsul Theodor Thormann, hier,
3) Konsul Paul Entz, hier.
Die Gesellschaft ist nicht auf Zeit beschränkt.
Die von der Gesellschaft ausgehenden Bekannt⸗ machungen erfolgen durch cnih⸗ Einrückung in den „Deutschen Reichs⸗Anzeiger“ und das „Rendsburger Wochenblatt“.
Beglaubigte Abschrift des neuen Statuts befindet
“ 8
sich bei den hiesigen Akten der Gesellschaft und kann
während der Dienststunden eingesehen werden. Rendsburg, den 26. Juni 1900. Königliches Amtsgericht. 2.
Verantwortlicher Redakteur: Direktor Siemenroth in Berlin.
Verlag der Expedition (J. V.: Heidrich) in Berlin.
Druck der Norddeutschen Bu druckerei und Verlags⸗ Anstalt, Berlin SW., Wilhelmstraße Nr. 32.
Langerichtsrath Muff. 8
Rheydt.
zum Deutschen Reich
IAMts⁵εέανεραdaeic-
Dni Hefi wn
8
s⸗-Anzeiger und Königlich Preußischen taats
Berlin, Dienstag, den 3. Juli
1900.
— unSArUgvenvarxn-
Der Inhalt dieser Beilage, in welcher die Bekanntmachungen aus den Handels⸗, Güterrechts⸗, Vereins⸗, Genossenschafts⸗, Zei en⸗, Muster⸗ und Börsen⸗Re⸗ istern, über Waarenzeichen, Patent Gebrauchs⸗ muster, Konkurse, sowie die Tarif⸗ und Fahrplan⸗Bekanntmachungen der deutschen Eisenbahnen enthalten sind, erscheint auch in einem besonderen Blatt unter ig Fee
Central⸗Handels⸗Register
8 Das Central⸗Handels⸗Register für das Deutsche Reich kann durch alle Berlin auch durch die Königliche Expedition des Deutschen Reichs⸗ und Königlich
Anzeigers, SW. Wilhelmstraße 32, bezogen werden. ERXA.vrgben —
ost⸗Anstalten, für reußischen Staats⸗
für das Deutsche Reich. HAr. 1580)
Das Central⸗Handels⸗Register für das Deutsche Reich erscheint in der Regel täglich. — Der Bezugspreis beträgt 1 ℳ 50 ₰ für das Vierteljahr. — Einzelne Nummern kosten 20 ₰. —
Insertionspreis
r den Raum einer Druckzeile 30 ₰.
aedrʒ
Handels⸗Negister.
Reutlingen. K. Amtsgericht Reutlingen. In das Handelsregister für Einzelfirmen wurde heute die Firma „Karl Haas“ mit dem Sitz in Reutlingen und als Inhaber Karl Hermann Haas, Apotheker in Reutlingen, eingetragen. Den 25. Juni 1900. Landgerichtsrath M u
[29889]
teutlingen. 29890] Kgl. Amtsgericht Reutlingen. 1) Im Handelsregister für Einzelfirmen wurde
3 bheufe bei der Firma „J. Kocher’s Buchhandlung“
in Reutlingen eingetragen: Die Firma ist als Einzelfirma erloschen. 8 2) Im Handelsregister für Gesellschaftsfirmen wurde heute neu eingetragen: „J. Kocher’s Buch⸗ handlung“, mit dem Sitz in Reutlingen. Offene Handelsgesellschaft seit 20. März 1900. Theilhaber: Helene Thekla, geb. Baur, Wittwe des Johannes Kocher, Buchhändlers in Reutlingen, und Karl Kocher, Buchhändler daselbst.
Den 26. Juni 1900, 8 Landgerichtsrath Muff.
Reutlingen. [29887] K. Amtsgericht Reutlingen.
In das Handelsregister für Einzelfirmen wurde heute bei der Firma „Karl Fehleisen“ in Reut⸗ lingen eingetragen: Die Firma ist erloschen.
Den 27. Juni 1900. 1
Landgerichtsrath Muff.
Meutlingen. 1829888] K. Amtsgericht Reutlingen
In das Handelsregister für Einzelfirmen wurde heute bei der Firma „G. D. Bantlin“ in Reut⸗ lingen eingetragen: „nach dem Tode des Georg David Bantlin ist die Firma durch Erbgang auf dessen Wittwe Anna Bantlin, geb. Frölich, in Reut⸗ lingen übergegangen.“ ö
Den 27. Juni 1900.
Landgerichtsrath Muff.
Reutlingen. [29884] Kgl. Amtsgericht Reutlingen.
1) In das Handelsregister für Gesellschaftsfirmen ist beute zu der Firma „Gebr. Feucht“ in Reut⸗ lingen eingetragen worden, daß die Gesellschaft sich aufgelöst hat und die Firma auf den Theilhaber Johannes Feucht übergegangen ist
2) In das Handelsregister für Einzelfirmen wurde heute die unter Ziffer 1 genannte Firma „Gebr. Feucht“ übertragen und als Inhaber Johannes
Feucht, Güterbeförderer in Reutlingen eingetragen.
Den 27. Juni 1900.
Landgerichtsrath Muff.
Reutlingen. [29885] K. Amtsgericht Reutlingen.
In das Handelsregister für Einzelfirmen wurde heute die Firma „Hugo Hartmann, Löwen⸗ apotheke“ mit dem Sitz in Reutlingen und als Inhaber Hugo Hartmann, Apotheker daselbst, ein⸗
getragen. Juni 1900. Landgerichtsrath Muff. Reutlingen. 29886] K. Amtsgericht Reutlingen.
In das Handelsregister für Einzelfirmen wurde heute zu der Firma „Paul Bantlin“ in Reut⸗ lingen als Prokurist Walther Wild, Kaufmann in Reutlingen, eingetragen.
[30400
Das Handelsgeschäft „August Junkers“ in Rheydt (Herstellung baum⸗ und halbwollener Rock⸗ und Hosenzeuge) wird unter der neuen Firma Seet Junkers Mechanische Weberei“ fort⸗ geführt.
Die dem Handlungsgehilfen Otto Mink in Rheydt ertheilte Prokura ist erloschen. Dem Kaufmann Ernst Junkers in Rheydt ist Prokura ertheilt.
Rheydt, den 30. Juni 1900. 1 Königliches Amtsgericht.
Ruhrort. Handelsregister [30397] des Königlichen Amtsgerichts zu Ruhrort. Die unter Nr. 1050 des Firmenregisters eingetragene
Firma Wilhelmine Isenhardt zu Ruhrort
(Firmeninhaber: Fräulein Wilhelmine Isenhardt zu uhort, Fabrikstr.) ist gelöscht am 27. Junt 1900. Ruhrort, den 27. Juni 1900.
Königl. Amtsgericht.
Ruhrort. Bekanntmachung. [30399] In unser Handelsregister Abtheilung A. ist heute unter lfd. Nr. 20 die Firma Max Rosenbaum mit dem Sitz in Ruhrort und als deren Inhaber der Kaufmann Max Rosenbaum von Ruhrort ein⸗ getragen worden. hrort, den 27. Juni 1900. Kgl. Amtsgericht.
[30398]
Bekauntmachung. In unser Gesellschaftsregister ist heute bei der unter NRr. 504 eingetragenen Firma Milz & Bings
““ 8
Ruhrort.
zu Hamborn vermerkt worden, daß die Gesellschaft durch Beschluß der Gesellschafter aufgelöst ist. Ruhrort, den 27. Juni 1900. Kgl. Amtsgericht.
Saarbrücken. 8 30406]
Unter Nr. 3 des Handelsregisters A. ist heute bei der Firma Peter Offenbroich Kneipp⸗Haus in St. Johann Folgendes eingetragen worden: Die Firma ist in „Karl Hennes, Kneipp⸗Haus“ ab⸗ geändert. Inhaber derselben ist jetzt der Kaufmann Karl Hennes in St. Johann. Der Uebergang der in dem Betriebe des Geschäfts begründeten Ver⸗ bindlichkeiten und Forderungen ist bei dem Erwerbe des Geschäfts durch Karl Hennes ausgeschlossen.
Saarbrücken, den 27. Juni 1900.
Königliches Amtsgericht. 1
Saarbrücken. 1830407] „Unter Nr. 32 des Handelsregisters A. wurde heute eingetragen die Firma Nicolaus Rudy in Mal⸗ statt⸗Burbach und als deren Inhaber der Elektro⸗ techniker Nikolaus Rudy daselbst. — Elektrotechnisches Installationsgeschäft. “ Saarbrücken, den 28. Juni 1900. Königliches Amtsgericht. 1.
Schwelm. Handelsregister [30411] des Königlichen Amtsgerichts zu Schwelm.
Bei Nr. 293 des Gesellschaftsregisters — Firma Dißmann, Wessel & Cie zu Milspe — ist Folgendes vermerkt worden:
Der Fabrikant Albert Dißmann ist am 12. Juni 1900 aus der Gesellschaft ausgetreten; die Gesell⸗ schaft wird unter unveränderter Firma von den übrigen Gesellschaftern Wilhelm Wessel und Paul Schnee fortgeführt, hier gelöscht und im Handels⸗ register Abth. A. unter Nr. 13 neu eingetragen am 18. Juni 1900.
Stettin. 6 [30097]
In unser Handelsregister Abtheilung A. ist heute unter Ne. 187 die offene Handelsgesellschaft in Firma „Süßkind & Lewin“ mit dem Sitz in Stettin eingetragen. Die Gesellschafter sind die Kaufleute Arthur Süßkind und Willy Lewin zu Stettin. Die Gesellschaft hat am 22. Juni 1900 begonnen.
Stettin, den 23. Juni 1900.
Königliches Amtsgericht. Abth. 15.
8 88—
Stettin. [30412]
In unserem Firmenregister ist heute die unter
Nr. 45 vermerkte Firma „A. Zander iun“ zu Stettin gelöscht worden. 8 Stettin, den 25. Juni 1900. Königliches Amtsgericht. Abth. 15.
Strassburg. Bekanntmachung. [30408]
Im Nachtrage zur Veröffentlichung vom 20. Junt d. J., betr. Eintrag im Gesellschaftsregister Band VII Nr. 246 bei der Aktiengesellschaft Schiltigheimer Ziegelwerke (vorm. Ph. Werner) in Schiltig⸗ heim, wird noch bekannt gegeben:
Die Generalversammlungen werden von dem Auf⸗ sichtsrath oder von der Direktion durch einmaliges Ausschreiben im „Reichs⸗Auzeiger“, welches min⸗ destens drei Wochen vor dem Versammlungstage er⸗ scheinen muß, berufen.
Straßburg, den 27. Juni 190.
Kaiserl. Amtsgericht.
Strassburg. Handelsregister des [29910] Kaiserlichen Amtsgerichts in Straßburg i. E.
In das Gesellschaftsregister wurde heute ein⸗ getragen:
1) In Band IV unter Nr. 634 bei der offenen Handelsgesellschaft Jules Bloch u. Moch in Hagenau: 8 b
Die Gesellschaft ist nach Ablauf der für die Dauer derselben ursprünglich bestimmten fünf Jahre tbat⸗ sächlich fortgesetzt worden. An Stelle des durch Tod ausgeschiedenen Gesellschafters Jules Joseph Bloch ist mit dem 1. März 1900 dessen Sohn Fernand Bloch, Hopfenhändler in Lille (Frankreich), ein⸗ getreten, welcher mit dem Gesellschafter Marem Moch das Handelsgeschäft weiterführt.
Der neue Gesellschafter ist zur Zeichnung der Firma und zur Vertretung der Gesellschaft ermächtigt.
Straßburg, den 25. Juni 1900.
2) In Band VI unter Nr. 254 bei der offenen Handelsgesellschaft Kirchenbauer u. Waltz mit dem Sitze in Straßburg:
Der Gesellschafter Karl Kirchenbauer ist aus der Gesellschaft ausgetreten. An seine Stelle tritt der Unternehmer Martin Daub in Karlsruhe. Das Heabelsbescheit wird unter der alten Firma fort⸗ geführt.
Der neue Gesellschafter ist zur Zeichnung der Firma und zur Vertretung der Gesellschaft er⸗ mächtigt.
In das Firmenreglster wurde heute eingetragen:
1) In Band I unter Nr. 761 bei der Firma Samuel Heymann in Bischweiler:
Dem Isaac, genannt Isidor Heymann, Kaufmann in Bischweiler, ist Prokura ertbeilt.
2) In Band V unter Nr. 448:
Lazar Löw,
Abzahlungsgeschäft, mit dem Sitz in Straßburg,
und als dessen Inbaber der Kaufmann Lazar Löw hier, welcher das E von der früheren offenen Handelsgesellschaft L. Löw u. M. Kurz in Straßburg mit Aktiven und Passiven nommen hat.
über·
Straßburg, den 26. Juni 1900.
In das Gesellschaftsregister Band VII unter Nr. 247 wurde heute eingetragen:
Georg Heini & Cromer, Spezereiwaaren⸗ handlung, offene Handelsgesellschaft mit dem Sitz in Straßburg.
Gesellschafter sind:
1) Georg Heini, Spezereihändler, 2) Catharina, geb. Cromer, Ehefrau von Georg Heini, beisammen in Straßburg wohnhaft.
Die Gesellschaft wurde im Jahre 1874 begründet. Jeder Gesellschafter ist zur Zeichnung der Firma und zur Vertretung der Gesellschaft ermächtigt.
In das Firmenregister wurde beute eingetragen:
1) In Band III unter Nr. 2359 bei der Firma A. Ober in Reichshofen:
Dem Kaufmann Paul Ober in Reichshofen ist Prokura ertheilt.
Straßburg, den 27. Juni 1900.
2) In Band I unter Nr. 678 bei der Firma A. Rhein, Cadet, in Straßburg:
Dem Graveur Carl Rhein hier ist Prokura er⸗
theilt. Straßburg, den 28. Juni 1900. ööE
39
Strassburg. Handelsregister [30409]
des Kaiserl. Amtsgerichts zu Straßburg i. E. In das Gesellschaftsregister Band VII wurde
heute eingetragen: 1““ 1) unter Nr. 248:
„Adler u. Oppenheimer, Lederfabrik, Aktiengesellschaft (in Frankreich: Adler et Oppenheimer, fabrique de cuirs,
Société anonyme) mit dem Sitze in Straßburg i. E. und Zweig⸗ niederlassungen in Berlin und Graulhet (Frank⸗ reich) und Fabrikanlage in Lingolsheim bei Straß⸗
urg.
Gegenstand des Unternehmens ist:
1) Der Erwerb und die Fortsetzung der Betriebe der offenen Handelsgesellschaft Adler u. Oppenheimer mit dem Sitz in Straßburg und Fabrik in Lingols⸗ heim und Zweigniederlassungen in Berlin und Graulhet, welche bestehen in einer Lederfabrik, Degras⸗ fabrik und Lederlager.
2) Die Errichtung von weiteren Zweignieder⸗ lassungen, sowohl in Deutschland wie im Ausland.
3) Die Fusion mit ähnlichen Gesellschaften, sowohl in Deutschland wie im Ausland.
4) Die Betheiligung an ähnlichen Gesellschaften, sowohl in Deutschland wie im Ausland vermittels Syndikat⸗ oder anderen Verträgen, insbesondere mittels Verträgen über Betheiligung am Gewinn und Verlust, zu deren Abschluß die Direktion mit Genehmigung des Aufsichtsraths statutenmäßig er⸗ mächtigt wird.
Die Dauer der Gesellschaft ist auf eine bestimmte Zeit nicht beschränkt.
Das Grundkapital beträgt 6 000 000 ℳ, ein⸗ getheilt in 600 auf den Jahaber lautende Aktien, zum Nennwerthe von je 1000 ℳ
Der Gesellschaftsvertrag datiert vom 25. Juni 1900.
Vorstand der Gesellschaft im Sinne des Gesetzes ist die Direktion, welche nach dem Ermessen des Aufsichtsraths aus einem oder mehreren Mitgliedern besteht. Die Direktoren werden durch den Aufsichts⸗ rath bestellt.
Zur gültigen Zeichnung der Firma der Gesell⸗ schaft, sowie der etwanigen besonderen Firmen sonstiger ihr gehöriger Geschäfte ist erforderlich: Die Unter⸗ schrift zweier Direktoren oder die Unterschrift eines Direktors mit der eines Prokuristen oder auf Beschluß des Aufsichtsraths die Unterschrift eines einzelnen Direktionsmitglieds.
Die Generalversammlungen werden von dem Auf⸗ sichtsrath oder von der Direktion durch einmaliges Ausschreiben im „Reichs⸗Anzeiger“, welches min⸗ destens drei Wochen vor dem Versammlungstage er⸗ scheinen muß, berufen.
Alle Bekanntmachungen erfolgen durch das gesetz⸗ lich oder statutengemäß hierzu berufene Gesellschafts⸗ organ unter der statutengemäß verordneten Unter⸗ schrift im „Deutschen Reichs⸗Anzeiger“. So⸗ fern nicht mehrere Bekanntmachungen durch das Gesetz oder das Statut vorgeschrieben siad, genügt eine ein⸗ malige Bekanntmachung. 8
Gründer der Gesellschaft sind:
1) Ferdinand Oppenheimer, Fabrikant,
2) Karl Adler, Fabrikant, .
3) Rosalie, gen. Ros- Goldschmidt, Wittwe von
Isaac Adler, sämmtlich in Straßburg, zu 1—3 handelnd sowohl eigenen Namens, wie auch in der Eigenschaft als alleinige Inhaber der zu Straßburg unter der Firma Adler & Oppenheimer bestehenden offenen Handels⸗ gesellschaft.
4) Otto Adler, Fabrikant,
5) Julius Oppenheimer, Fabrikant, diese beiden ebenfalls in Straßburg.
Die Gründer haben sämmtliche Aktien über⸗
nommen. Mitglieder des Vorstands sind: 1) Carl Adler (Gründer zu 2), 2) Otto Adler (Gründer zu 4), 3) Julius Oppenheimer (Gründer zu 5), sämmtlich Fabrikanten in Straßburg. “ Zu des ersten Aufsichtsraths wurden gewählt: 1) Ferdinand Oppenheimer, Fabrikant (Gründer u 1), in Straßburg wohnhaft; 2) Robert Heidenheimer, Kaufmann in Mainz; 3) Hugo Oppenheimer, Student, in Straßburg wohnhaft. 1 Die offene Handelsgesellschaft Adler u. Oppen⸗
heimer bringt in die Gesellschaft folgende Ver⸗ mögensstücke zu vollem Eigenthum I“
a. ein zu Straßburg, Blauwolkengasse Nr. 15 und Tribunalgasse Nr. 7 gelegenes Besitzthum (Haus), mit Ihe. Flächeninhalt von 10 a 90 qm und von
a 2 qm;
b. ein Terrain, gelegen zu Straßburg, Ort genannt Paté, Königshofener Straße am Schirmeckerrring und an der Rothauerstraße, mit einem Flächeninhalt von 41 a 4 qam, Militärgselände;
c. zwei Grundstücke, gelegen in der Untermarkung Königshofen⸗Kronenburg, das eine mit einem Flächen⸗ inhalt von 2 a 87 qm Garten, Gewann Lingols⸗ heimer Brückel, das andere mit einem Flächeninhalt von 43 am Wassergraben im selben Gewann;
d. 90 Grundstücke, gelegen in der Gemarkung Lingolsheim in acht verschiedenen Gewannen, mit einem Gesammtflächeninhalt von 10 ha 41 a 60 qm;
e. ein in der Gemarkung Geispolsheim belegenes Grundstück mit einem Flächeninhalt von 11 a 60 qm, Gewann Sondseck.
Die verschiedenen Behausungen, Terrains und Fabrikanwesen werden mit sämmtlichen Gebäulich⸗ keiten, beweglichen und unbeweglichen Einrichtungen und Zubehörungen nebst allem bereits vorhandenen industriellen Betriebsmaterial und Maschinen einge⸗ bracht. Der gegründeten Aktiengesellschaft wird die Ermächtigung ertheilt, den Namen Adler u. Oppen⸗ heimer in der Firma zu führen.
Die die Einlage bildenden Grundstücke mit deren katastermäßiger Bezeichnung, sowie die Eigenthums⸗ berkunft derselben sind in dem als Anlage B. zum Gesellschaftsvertrage beigehefteten Schriftstücke genau aufgeführt.
Die Gesammteinlage wird auf Grund gemeinsamen Uebereinkommens auf 5 995 000 (fünf Millionen neunhundertfünfundneunzigtausend Mark) geschätzt. Als Gegenleistung dieser Einlage werden den oben⸗ genannten Gesellschaftern der offenen Handelsgesell⸗ schaft Adler u. Oppenheimer 5995 volleinbezahlte Aktien übergeben; die restierenden 5 Aktien werden von den fünf Gründern, und zwar von jedem eine Aktie zum Nennwerth übernommen und baar ein⸗ bezahlt.
Es wird bekannt gemacht, daß von den mit der Anmeldung der Gesellschaft eingereichten Schrift⸗ stücken, insbesondere von dem Prüfungsbericht des Vorstands und des Aufsichtsraths und der Revisoren bei dem Gericht (Justizgebäude, Zimmer Nr. 89) Einsicht genommen werden kann. Von dem Prüfungs⸗ bericht der Revisoren kann auf dem Sekretariat der Handelskammer in Straßburg Einsicht genommen werden.
Straßburg, den 28. Juni 1900.
Kaiserliches Amtsgericht.
Straubing. Bekauntmachung. [30410] Unter der Firma Max & Fritz Jungmeier be⸗ treiben die Dampfziegeleibesitzer Max und Fritz Jung⸗ meier seit 15 Februar 1900 in offener Handelsgesell⸗ schaft Dampfziegeleien in Straubing. Am 28. Juni 1900. Kgl. Amtsgericht Straubing.
Trier. [29914] Heute wurde die unter Nr. 2010 des hiesigen Firmenregisters eingetragene Firma „C. Müller Wwe“ zu Trier gelöscht. Trier, den 21. Juni 1900. Königliches Amtsgericht. 4.
Trier. [30414] Heute wurden im biesigen Firmenregister gelösch 1) unter Nr. 2008: die Firma Joseph Beck
zu Trier,
2) unter Nr. 2129: die Firma Otto Sabel zu
Trier. 1 Trier, den 28. Juni 1900.
Königliches Amtsgericht. 4.
Wattenscheid. Bekanntmachung.
In unser Handelsregister Abth. A. ist heute unt Nr. 116 die Firma Theodor Werdelmann zu Wattenscheid und als deren Inhaber der Bäcker⸗ meister und Kaufmann Theodor Werdelmann zu Wattenscheid eingetragen.
Wattenscheid, den 2. Juni 1900.
Königliches Amtsgericht.
Wiesbaden. Befanntmachung. [30416
In unser Handelsregister B. ist heute bezüglich de Firma: Gesellschaft für Linde’ Eismaschinen Aktienesellschaft, Wiesbaden, folgender Ein trag gemacht worden:
In Ausführung des Beschlusses der General versammlung vom 22. Dezember 1899 ist das Grundkapital durch Ausgabe von 1000 Stück auf den Inhaber lautender Aktien zu je 1000 ℳ um 1 000 000 ℳ erhöht worden und beträgt jetzt 5 000 000 ℳ 3
Wies badeun, den 29. Juni 1900.
Königliches Amtsgericht. Abth. 12.
Güterrechts⸗Register.
Ziegenhals. Bekanntmachung. [30213]1 Der Bauunternehmer Heinrich Kaschel zu Ziegenhals hat in der notariellen Verhandlung vom 31. Mai 1900 das Grundstück Grundbuchblatt Nr. 172 Ziegenhals, Niedervorstadt, als Vorbehalts⸗ gut seiner Ehefrau Anna, geb. Hübner, erklärt. Eingetragen unter Nr. 2 des Güterrechtsregisters des unterzeichneten Gerichts am 11. Juni 1900. Königliches Amtsgericht Ziegenhals.