Zweite Beilag zum s⸗Anzeiger und Königlich Preußi Anzeiger. 42 122. 1 Berlin, Sonnabend, den 21. Juli v 20. I I3 111116“*“ I““ —— —
Die endgültige 1 .
Einnahme des Vorjahres sür 8
sstellte sich gegen Verwendetes zinsung u. Anlage⸗Kapital ⁴)
Demnach betrug die Einnahme im Monat Juni aus sämmtlichen Einnahmequellen¹
Demnach betrug die Einnahme für diesen Zeitraum aus sämmtlichen Einnahmequellen)
In der Zeit vom Beginn des Rechnungsjahres²) betrug die Verkehrs⸗Einnahme
Für 1900 ) d zur In den beiden letzten 1 wheatertee Jahten) sind an Dibidenden zw
eno. bezw. Zinsen Verzinsung berechtigt
Im Monat Juni betrug
die Verkehrs⸗Einnahme Gesammtes bis jetzt der Gesellschaft
konzessioniertes Anlage⸗Kapital ⁴)
Hierzu
kamen aus
Betriebs⸗ länge Ende des Monats Juni
Hierzu kamen aus
die damalige geschätzte Tlng Einnahme der gfena. sonstigen — Spalte 18 u. 21 — Vörzoriarg bei der bei der sonst. Dar⸗
2 8 * 8 2 aer., * 8 Quellen 8 auf — lehen aus Prio⸗ über⸗ au über⸗ auf über⸗ auf über⸗ auf über⸗ auf über⸗ auf über-. auf überhaupt Verkehrs⸗ Gesammt⸗ auf Betriebs. Stamm⸗ Ftts. haupt 1 —2 haupt 1 km haupt 1 km. haupt 1 km haupt 1 km haupt 1 km haupt 1 km Gäct. 1 km eimahme Einnahme überhaupt 1 ritäte
Einnahm. Aktien Stamm⸗ kxm bbbbb8.* a ℳ ℳ 8 ℳ ℳ ℳ erford. Aktien Neustadt⸗Gogoliner Eisenbahhn 1900 41,60. 5 562 134 7 0166 168 12 578 302 12 948 311 15 894 382 19 906 479 35 800 861 h w gegen 1899 9 1 216—† 29 637 + 15 1 853 + 44 1 924 + 46 1 641 + 39 x2 146 + 52 3 787 + 91 Niederlausitzer Eisenbahn 1) ..1900 73,1 9 050% 122 12 260 169 21 300 291 21 800 298 24 410 333 37 410 511 61 820 844 egen 1899 0 . 9 n..
g 4 550 ₰+ 20 2 750☛ 39 4 300+ 59 +† 43008 59† 710 + 9 8 910 121 9 620⸗+ 130. 1 Oschersleben⸗Schöninger Eisenbah 1900 5 811 241 4 027 145 9 838 8938 10 190 399 14 966 620 11 155 401 26 121 1 021 + 130 Osterwieck⸗Wasserlebener Eisenbahn. 1900
1092 1899 1530 29 2 190 428 3720 3 980 4 390 847 7810 2 355 gegen 1899 nö.
200 + 38 370— 71 170 179 160 + 3 260 “ 2 506 Ostrowo⸗Skalmierzycer Eisenbah 3 3356 y201 5 714 346 9 049 9 126 10 459 633 20 979 31 438 1 902 8 I egen 898 b ¹
geg 329,2 34 238 15 817 . 8 812 733 + 45 4 126 4 859, + 294 1 Paulinenaue⸗Neu⸗Ruppiner Eisenb.. 1 19 943 497 7 330 26 21 278 22 823 7),417 1 385 24 412 61 829 2 202 2-+298 gegen
3 552 + 127 1 840 66 1 712 61 1 670 2 258 + 81 1 866 7 392 ℳ 14 8 2 357 1 371 Prignitzer Eisenbahn 1) . 1900 11 550 183 18 000 284 29 550 467 33 950 31 000 490 57 480 8 88 480 1 398 — gegen 1899 2 000 + 32 3 100 49 1 100 — 17 1 100 2 150 + 3 7 370 5 220,— 5 4 030 Rappoltsweiler Straßenbahn ... 18 3 457 864 2 144 536 5 601 1 400 5 865 8 934 2 29 6 209 15 143 I 0 egen 1899 1 1b * 1 125
g 436 + 109 12 3 448 + 112 465 16+ 18 + 82 — 2 64 Rinteln⸗Stadthagener Eisenbahn 1900 1 612
10 475 513 16 045 786 26 520 1 299 27 220 32 22 975 47 245 70 220 Ruhlaer Eisenbahn (Ruhla-Wutha) 1900 5 012 687 3 039 417 8 051 1 104 8 191 2429 11 754 12 9 281 1 273 21 035 1 i8 gegen 1899. 509 70 184 25 693 + 95 + 691 5—— 160 — 22 1141 + 156 981 + n. Stargard⸗Cüstriner Eisenbahn 1900 45 300 236 54 600 284 99 900 520 109 400 111 800 582 178 900 931 1 513 319 200 1779. — 14 400 75 8 200 43 6 200 + 32 + 10 700 7 700 + 13 400 — 70 791 11 700 000
gezahlt v. H. auf
aus dem Personen⸗ und Gepäckverkehr
aus dem Güterverkehr
aus dem Personen⸗ und Gepäckverkehr
aus dem
Güterverkehr zusammen
sonstigen Quellen
davon in
8 t „ Prioritäts⸗ Prioritäts⸗ Prioritäts Stamm 1e P e
zusammen
Stamm⸗
Rechnungs⸗Jahr ²)
*ℳ *ℳ ℳ ℳ 6 ℳ ℳ ℳ ℳ 1 252
61,—
3 050 000 5 319 000 2 620 000
323 569 1 000 000 1 865 161 3 697 902
(61,49) 384 246
72 115 — 72 674 94 075 — 62 465 60 496 66 423 60 138
1108 390 880 174 3613 4 87 63 3000⁄ 864
— & —
8 Aktien Stamm⸗Aktien Aktien Aktien gationen 1899 1898 1 1899 1898 1 3 000 000 — 93,5 — — 3 g6 000 * ** 1 garantirt 2 5 319 000 9,5 1 3,5 5 319 000 5 319 000 garantirt 2 620 000 gn ——*— n V — 2 620 00 2 620 000 Das Anlagekapital ist durch Anleihe der Stadt Osterwieck aufgebracht. 8 Die Bahn ist vom Kreise Ostrowo für eigene Rechnung gebaut. 850 000 850 000 6,5 6,5 850 000 1 710 000 1 710 000 4,5 1 710 000 189 000 ’. 5 189 000 624 000 360 000
3 000 000 785 000
1 700 000
3 625 000 (61,49)
339 000
2 363 000
513 000
11 700 000
835 000
850 000 1 710 000 ²¹)
“
205 000 150 000 1 739 000 — —
153 6 385 5 700 000] 162 000 52
50 000 (Anleihe)
63,29 0 4,00 0 20,42
7,29
0 192,10 0
13,23
196,39 0 32,91
32,08
113,88 54,40 10,54
0 20,16
n
96 062
02 ₰ —
71 003 360 000 60 906 3 000 000 69 958 785 000
2 885 1 134 256 517 609
—
3 000 000
2 738 + 83 2 741 18 665 582 . 19 095 1 858 + 58 1 863 54 589 479 5 9 60 539 12 089 — 235 16 439 15 500 1 470 16 100 2 000 + 190 2 100 41 005 2 034 41 248 10 143 + 503 10 146
2 161 577 17 10 903 7 762 247 1 801 57 2 17 789 36 800 323 6 289 5 800 198 6 600 8 900 844 2 000 9 0 3 309 — 37 696 1 870 719 35 9 424 + 468
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80 —
27)4 362 000
“
—
92 493
—₰ DSS — +——
—
590 000 20 dac 62 (26 88 88 — 8 283 88 1 8 9 968 1116 — 16 6 503 553 69 512 Das Grundkapital der Gesellschaft bezieht sich nicht nur auf die hier in Betracht kommenden 1“ 1 63 19 180 + 1 330 488 3 19 8 819 1 471 9 300 000 113 3044 217 100 3 650 000 6,5 6 — 10 300 000 3 650 000 0271 000 246 600 18 86 — 109 8 630 142 155 948 32 418] 4 005 000 4 005 000% 0 3 ½ 8 760 000 4 005 000 4 005 000 33 750 65 111 444 11 585 250 1 411 542 146 730 13 500% 1 200 000 1 500 000 1 200 000 Aufgehoben 1 548 000 148 4188 88 840% 780 000 5 1548 000 780 000 2* 11.99. (Ankslbe,
2 248 + 234 S15 ö s. 8 . 1 5 760 69 371 6 650 286
1 863 + 178 98 — 9 1 765 +ℳ 169 0£☛£ 1 765 1 904 + 182 2 194 — 211 290 8 — — 1
25 5109463 1 0388 82 660 1 501† 12 000% 94 660 90 970 16522 302 5200 95492 393 490 1. “ . “ 8ZI
V 5 250 448 740 81479+ 10 984 8 832 645 160 3600°/ 211 727] 3 400 000 6,25 8, 865 000 3 400 000 5 465 000 218 528
1 390 559 60 697 “
n, deren Grundkapital sich auf noch weitere Unter⸗
400 000 90 909
1 738 159 67 817
8
213 953 2 289 42 146— 148 4 823 — 168 81 040 1 021 325 940 3 971
2 980 + 37 16 200 197 1 695 130 140 2 352 223 950
60 140 642 60 797 8 114— 31 340 7 774 73 600 897 11 500 85 100 2 770 + 3 850 47 6 620 500 7 120 nn 15 000 15 700 284 30 700 3 900 34 600 25 93 810 5 1 000 + 3 200 58 2 200 500 1 700 3 350— 6 9 540 + 173 21 930 2 279 * 3 000 312 24 930 2 833 27 763 — 81 179 8 438 14 188 1 475 3 990 + 415 1 100⸗ + 114 5 090 + 529 209 4 881 2 365 + 245 434 — 45 1 931 8 317 7 233 693 6 965 668 14 198 1 361 960 15 158 29 031 2 783 34 580 3 315 63 611 1— 98
47 243 12 897 137 8 623 + 509 36 16 360 57 240 697
1900 1899 1900 1899 1900 1899 1900 1899 1900
93,56 16,21 82,08 0 55,34 0
9,62 10,43
55,08 0
ee-——
8 ün
233 8
4 047 + 6 9208
9 190 + 166 8 22 8 50
⸗
95 367 16 077
2
DOSS ,
18 642 1 821 1 105
¹ +
69 70
4 540+ + 29. 4 630 1 5009 6130 2400 +4 44 —- 26 380 — 479 23 980— 44 487 22,91⁄ 1 672 738⁄ ¹6 980 305 8652 25 8677 386 39 772 1736 48 611 2 122 1 88 4 4 269— 11 181 5 176 6.“ 2758 + 120 2 054 + ℳ 195 1e““ 4,40% 1 619 1016 231 2 635 1 4027 403 2 023 7618 1731 16 517 3754 b11“ 8 909 260 + 59 123— 28 137 240 99 377 + 8 816 + 186 713— 162 103 + 24 ’ IE ö“ 877—* 25,689 4 700 188 4 600 180% 9 300 363 800% 10 100 23 036 899 32 667 1 274 55 703 2173 öC 16“ 18 &. 900% 35112. 100 24. 402. 1000+; O 1000-+% 391h. 497 1. 20 571 4 22 1068 42 “ 345 — 274 7ES,SOs5T5TO2O8T2819O2S-J, 2S;1772100597. E“ 2EZIIe. Tn „Ee he Jh bkbee eISe e; =NNSTSJS
828,49 ◻ 11 771 674 2594899879 76 71 553 + 418 871]1 N1] 090 424 336 10 313 222 3 17 75 5 33 95 602 92 2 98 8 “ 'p) 35 580 76880 5 7236970 024 700 11 076]% 105 605 468 16 696 * 168 509—† 28 232204 . 50 4
— 1“ 8 5)* 1 410 055, 13902 4 265 106+ 5032 5 675 16105+ 636 EEET“ J 1“
Die Bahnen gehören der nehmungen bezieht.
290 700 28 500 gegen 1899 2 8 5700,— 30 + 13 5002G 317 800 Stendal⸗Tangermünder Eisenbahn . 1900 4 020 396 15 020 1 1356 19 040 1 531 19 190 11 200 40 210 3038 51 410 4142 r “ — gegen 1899 880 87 600 45 1 480 + 132 + 1 500 381 890 1 410 + 106 2 3 0† 193 10 2 310 —9☛‿ 925 546 Süddeutsche 68 6838 350 71 927 366 140 610 716 39 142 049 . 201 273 220 301 1 122 421 574 2 147 81““ 8 gegen 1899 “ 6059 — 10053 021] 51 879 Gesellschaft s Thüringische Linien ²0) 1900 9 831 18 052 548 27 888 847 1 047 28 93 51 296 1 559 76 974 2339 † 43 836 +. 223 2 (193,78) egen 1899 3 015 + 92 4427 + 135 018 1 587+ 2 190 857] 66 571 Weimar⸗Berka⸗Blankenh. Eisenk⸗ 1“ 23 235 740 51 724 1 612 g 53 014 1221 11X“ egen 22 1 97 6 21 22 ie Bahn gehört dem senbahn⸗ 2 8 iebs⸗ 1 achst⸗ Westfälische Landet⸗Eisenb.⸗Geh 1) 1900 116 761 1 174 88 8 . 1 972 S 9 senbahn⸗Bau⸗ und Betriebs⸗Unternehmer H. Bachstein in Berlin. 1899 25 146 — 515 46 616,— 58 ö e⸗ 2 17 200 25 100 2381 42 3000⁄ 4013 1ö1A““ J Au. B Au. B egen 1899 1 200 1 400 — 133 200— 919 1. 43 * 1 116+ 610 253 57 899/ Die Bahn ist von der Stadt Perleberg aus eigenen Mitteln gedan⸗ 1“ “ Zschipkau⸗Finsterwalder Eisenbahn . 1900 9 057 32 5 810 26 b “ 18 1 61 gegen 1899 28 8 32 998 28 881 + 1432 b 650% 640 000 500 000 10 10 1 730 000 Badische Lokaleisenbahn⸗Gesellsch. ²²) egen Braunschweig. Landes⸗Eisenbahn 2²³) gegen Cronberger Eisenbahn (6.— Rödelheim) . gegen gegen 1899 Halberstadt⸗Blankenburger Eisenb.. gegen 1899 Hansdorf⸗Priebuser Eisenbahhn 1900 egen 1899. 8 segen 1899 Neubrandenburg⸗Friedländer Eisenb. 1900 gegen 1 1899 Summe 1900 ²).
Bad. u. hess. Linien ¹⁹) 1900 Eisenbahn⸗ 8 8 821 1 122 1 8 943 + 46 922 b9 635 28 181 + 144 41 588 + 212 3 141 80 115 1900 2 162 + 69 1957 + 61 91 47 17 850 192 836 7 48 35 7 8 egen 21 470 7 486 566 65 741 24 820 26)3 562 000 ²6)3562000 8 5,2 ¹ 5,2 9 224 000 ²7) 4 362 Wittenberge⸗Perleberger Eisenbahns . 1900 8 ) 6 98 1 316 6 ₰+ 1 367 128 179 666 126 855 6 292 b. Rechnungsjahr vom 1. Januar: ²) gegen Breslau⸗Warschauer Eisenbahn.. Ermsthalbahn (metzingen — Urach) egen 1900 3 9 Meckenbeuren⸗Tettnanger Eisenbahn .1900. gegen 1899 ²) „ “
24 500 1 000 000 1 700 000
EEET“
4) Die für das verwendete Anlagekapital in Betracht kommende ¹14) Hildesbeim — Hämelerwald.
Bahnlänge (km) und die Länge der für das konzessionierte Anlage⸗ 15) Muskau— Teuplitz — Sommerfeld und Rauscha-— Freiwaldau. kapital herzustellenden Bahnstrecken (kkm) ist in den Spalten 25 16) Blankensee —Strasburg und Neustrelitz — Buschhof.
und 34 unter der Zeile in Klammer eingesetzt. Ist eine Längenangabe ¹17) Lübben— Uckro.— Falkenberg.
nicht eingetragen, so ist die in Spalte 4 aufgeführte Länge maßgebend. 18) Perleberg — Wittstock-— Buschhof.
5) Die mit einem * bezeichneten Hauptbahnen betreiben auch 1) Bregthalbahn, Kaiserstuhlbahn, Zell —Todtaau, Mannheim — Nebenbahnen, deren Erträgnisse ꝛc. in den aufgeführten Summen mit⸗ Weinheim — Heidelberg — Mannheim, Osthofen — Westhofen, Rein⸗ enthalten sind. heim — Reichelsheim, Sprendlingen —-Fürfeld und Worms⸗- Offstein. 6) Frankfurt a. M. — Heidelberg und Friedrichsfeld —Schwetzingen; ²0) Arnstadt— Ichtershausen, Hohenebra-— Ebeleben und Ilmenau
taaten Preußen, Baden und Hessen gehörend. — Großbreitenbach. 7) Preußisches Staatseigenthum. 21) Warstein—Lippstadt — Beckum und Brilon Stadt-—Belecke —
8) Pillau — Königsberg— Lyck— Grenze b. Prostken. ““ Soest. 8 9) Im Betriebe der sächsischen Staatseisenbahnen. ²2) Bruchsal — Odenheim— Menzingen, Bühlerthalbahn und Alb⸗
10) Preußisches Staatseigenthum im Betriebe der Ostpreußischen thalbahn. . Südbehn sh 15). Fea Feate 2³) Braunschweig — Derneburg— Seesen u. Hoheweg— Wolfenbüttel.
¹¹) Bickenbach —-Seeheim, Eberstadt — Pfungstadt und Weinheim f.²¹) Dividende der alten Aktien (360 000 ℳ). Auf die neuen — Fürth (im Betriebe der Main⸗Neckar⸗Ei enbahn, Nr. 8). Aktien (660 000 ℳ) sind für 7 Monate 3 % p. a. gezahlt.
28) Aktien Litt. A, B und C. 27) 750 000 ℳ ULitt. A, 1 100 000 ℳ B,
800 000 ℳ D. 1 Betriebs⸗Eröffnungen. (Die eingeklammerten Zahlen bezeichnen die Länge in Kilometern.) 8) 1899: 1. Mai Mülhausen Nord nach Rixheim und Mül⸗ hausen Wanne (7,57); 1. August Wörth a. S.-—Lembach (8,45); 1. November Fentsch —Aumetz (9,40). 1900: 1. Mai Bischweiler — Seerp fen 9. 8 . 9: 1. April Poulheim— Köln⸗Ehrenfeld (11,51), Hollenbek — Mölln ( 1,74); 1. Mai Verbindung zwischen der d111¹9, schen und der Saalbahn bei Großheringen (1,16) sowie zwischen Rangierstation Fecte ga er ofae und Rangierstation Güterbahnhof H. . B. in Frankfurt a. M. (1,43); 1. Juli Wollin-—Misdroy (17,00); 15. Juli Verbindungsbahn Dorstfeld — Dortmunderfeld ”,15); 1. August Bolkenhain — Merzdorf (16,13); 15. August Anger⸗ urg —Goldap (49,82) und Verbindungsbahn Danzig Weichsel⸗ 16. August Templin —
48,58), Jellowa — Kreuzburg O.⸗S. (25,09), Morgenroth— Beuthen ⸗S. (2,82), Morgenroth—Borsigwerk (6,21), Landsberg i. Ostpr. — Heilsberg 20,37), Bünde —Rahden (33,02); 1. November Lauenburg i. Pom. — Leba (32,37); 15. November Heilsberg —Rothfließ (36,98); 16. Dezember Oberrottenbach — Königsee (6,89). 1900: 15. Januar Marienwerder — Freystadt (28,56); 1. April Verbindungsbahn vom Zollinlandebahnhofe Bremerhaven zum Kaiserhafen Westseite und zur Lloydhalle 6,00); 2. April Unna —Unna⸗Königsborn (3,86); 1. Mai Callies —Falkenburg (40,40), Corbach — Frankenberg (31,30), Um⸗ gehungsbahn bei Stendal (7,64 — 4,28 = 3,36); 15. Juni Misdroy — Ostswine (12,28); 27. Junt Köditzberg — Sitzendorf (8,16); 29. Juni Naumburg- Teuchern (22,00). ³⁰) 1899: 1. Oktober Kirchheim u. T.— Oberlenningen (11,32) und Friedrichshafen— Bayer. Landesgrenze nach Lindau (15,05); 25. No⸗ vember Beilstein—Ilsfeld (5,51); 30. November Warthausen — Ochsenhausen (18,98). 1900: 22. Januar Blaufelden— Langen⸗ burg (12,00); 1. März Warthausen — Biberach (3,24).
³2) 1899: 1. Februar Wilsdruff—Nossen (27,89); 1. Okt dnegea e 998 ü86— fl. b bhber n: Industriebahn Zwickau — Crossen —- Mosel (7,99); 1. vetriß. Zenten aa rossen osel (7,99); 1. Mai : 20. September Walldürn — Bayer. Landesgre Amorbach (10,76). 1900: 15. März Keherihat. Sagrestrsehnne 1 Maeg ete wncf e (5,44). —: 1. November Lohne Old. — Neuenkirchen Old. (32,32). 1900: 1. Mai Neuenkirchen Old. — Hesepe (10,21), Holdorf 22. Damme (7,29). ³z) 18. Mai 1899 Kolberg —Köglin (42,30). 36) 2. November 1899 für den Güterverkehr (27,85) und 20. De⸗ zember 1899 für den Personenverkehr (24,15). 37) 3. März 1900 Rinteln—Stadthagen (20,42). ³8) 1. Dezember 1899 Brilon Stadt-—Belecke (24,40 — seit 1. Dezember 1898 auf Rechnung des Baufonds betrieben) und Belecke — Soest (30,00).
Erläuterungen.
¹) Von den der Reichsaufsicht unterstehenden Eisenb nicht aufg.rt; Die Bahnen verschiedener Städte (Hafen⸗ und bindungsbahnen) und industrieller Unternehmungen sowie die unter eigener Verwaltung befindlichen schmalspurigen Bahnen.
8 „Rechnungsjahr“ umfaßt:
„ bei den unter a. aufgeführten Bahnen die Zeit vom 1. April des bezeichneten bis zum 31. März des fol⸗ genden Jabres (z. B. „ 1900“ die Zeit vom 1. April den 1900 bis 31. März 1901),
b. bei den unter b. aufgeführten Bahnen die Zeit vom
1. Januar bis 31. Dezember des bezeichneten Jahres (Kalenderjahr).
³²) In die Spalten 5 bis 13 sind größtentheils geschätzte Ein⸗ nahmen eingestellt, während in den Spalten 14 bis 22 die im Laufe
1 1
712 000 ℳ C,
des Betriebsjahres erfolgten endgültigen Feststellungen berücksichtigt
¹²) Im Betriebe der preußischen Staatseisenbahnen. ¹3³) Neustadt i. Holstein— Heiligenhafen.
wurden. ¼ “ 5 8
fonds der Gesellschaft gedeckte Anleihe.
²) Konzessionierte, aber nicht aufgenommene, sondern aus Neben⸗ bahngof —Rangierbahnhof Saspe 2h 5 ¹ 1
Fürstenberg i. Meckl. (30,51); 1. Otto
er Riesenburg — Jablonowo
81) 1899: 5. April Ganzlin —Röbel (26,66); 1. August Cribitz—
Parchim (21,29).
“
³9) 1899: 10. April Busenbach — Ittersba 12,55). 2. Januar Ittersbach — Brötzingen (16,21). 8 (n80)