1900 / 224 p. 10 (Deutscher Reichsanzeiger, Thu, 20 Sep 1900 18:00:01 GMT) scan diff

6) Zum Handelsregister Abth. A. Bd. I, O.⸗Z. 205, Firma M. Marx, Mannheim:

Josef Maienthal in Mannheim ist als Einzel⸗ prokurist bestellt.

7) Zum Handelsregister Abth. A Bd. I, O.⸗Z. 186, Firma Jos. Brunn in Maunheim:

Inhaber ist Dr. Ernst Stutzmann, Chemiker in Mannheim.

8) Zum Handelsregister Abth. A. Bd. III, O.⸗Z. 4, Firma Bernhard Kröll, Mannheim.

b Bernhard Kröll, Schiffsbesitzer in Mann⸗ eim.

Angegebener Geschäftszweig: Frachtschiffahrt, Seb er die Geschäfte als Havarie⸗Kommissär un rperte.

9) Zum Handelsregister Abth. A. Bd. III, Firma Hugo Zimmern, Mannheim.

ö Hugo Zimmern, Kaufmann in Mann⸗

eim.

Angegebener Geschäftszweig: Putzbranche⸗Engros⸗ Geschäft.

10) Zum Firmenregister Bd. V, O.⸗Z. 19, Firma Jean Hebel & Cie. in Mannheim. Das Ge⸗ chäft ist sammt der Firma auf die zwischen Jean 185 und Theodor Schmidt errichtete offene

andelsgesellschaft übergegangen.

11) Zum Handelsregister Abth. A. Bd. III, His 6, Firma: Jean Hebel & Cie., Mann⸗ eim.

Ighaber: Jean Hebel Theodor Schmidt, beide Kaufleute in Mannheim. G

Offene Handelsgesellschaft. Die Gesellschaft hat m 1. September 1900 begonnen.

Angegebener Geschäftszweig: Vertrieb von Brauerei⸗

aschinen, Buffets, Eisschränken, Wirthschaftseinrich⸗ ungen.

12) Zum Handelsregister Abth. A. Band III,

„,3. 7, Firma! Gebr. Gander, Mannheim,

weigniederlassung (Hauptsitz Stuttgart).

Inhaber: Rudolph Gander, Kalligraphielehrer in Stuttgart.

Angegebener Geschäftszweig: Schreibfedernverlag und Ertheilung kalligraphischen Unterrichts.

13) Zum Firmenregister Bd. IV, O.⸗Z. 346, irma Gebr. Bott in Maunheim. Diee Firma ist erloschen.

Mannheim, 13. September 1900.

Gr. Amtsgericht. III. Maulbronn. [48934] K. Amtsgericht Maulbronn.

In das Handelsregister für Gesellschaftsfirmen wurde heute zu der Firma „Kalkwerke Illingen G. m. b. H. in Illiugen“ eingetragen:

Die Vollmacht des bisherigen Geschäftsführers Eugen Bührer ist mit Wirkung vom 25. September 1900 an erloschen; an dessen Stelle tritt Kaufmann Wilhelm Mezger in Jllingen von diesem Zeitpunkt an.

Den 18. September 1900.

Oberamtsrichter Wurst.

Meldorf. [48850] Bekanntmachung aus dem Handelsregister A. 1. „A. B. Fedde u. Söhne in Töuning. Zeeggiederlaffung in Meldorf —“, offene Handels⸗ gesellschaft. Gesellschafter: Kaufmann Albert Bielfeld Fedde, Kaufmann Adolf Momme Fedde, Kaufmann Ernst Albert Fedde. 3 IJeder ist zur Vertretung der Gesellschaft ermächtigt. Meldorf, den 17. September 1900. Königliches Amtsgericht.

Memmingen. Bekanntmachung. [48848]

Das von den Malzfabrikanten Wilhelm Stuber und Christof Küchle in Günzburg dortselbst unter der Firma „Stuber & Krieger“ in offener Handelsgesellschaft betriebene Geschäft wird nunmebr von Christof Küchle als Alleininhaber unter der bis⸗ herigen Firma in Günzburg fortgeführt, nachdem sich die Gesellschaft durch den Tod des Theilhabers Wilhelm Staber aufgelöst hat.

Memmingen, 14. September 1900.

Kgl. Amtsgericht.

Memmingen. Bekanntmachung. [48847]

In die offene Handelsgesellschaft der Fabrikanten Ludwig und Max Bernheim in Neu⸗Ulm mit der Firma Mech. Schaeftefabrik Neu⸗Ulm und dem Sitze in Neu⸗Ulm ist am 16. August 1900 als weiterer Theilhaber der Fabrikant Theodor Wolff in Neu⸗Ulm eingetreten.

Memmingen, 17. September 1900.

KgKgl. Amtsgericht. .

Meschede. [48854] Bei der Firma H. Eickhoff Inhaberin Wittwe Fabrikant Heinrich Eickhoff, Elisabeth, geb. Bering, für sich und als Vormünderin ihrer Kinder Heinrich, Egon, Carl, Elisabeth und Maria Eickhoff zu Heinrichsthal Nr. 94 des Firmenregisters ist heute vermerkt: Die Firma ist erloschen. Meschede, den 5. September 1900. Königl. Amtsgericht.

Meschede. 1748853]

Bei der Firma Gebrüder Hoff zu Heggen

Nr. 97 des Firmenregisters ist heute vermerkt:

Die Firma ist erloschen. 1“ Meschede, den 5 September 1900. Königliches Amtsgericht.

Meseritz. [48851]

Bei der in unserem Handelsregister Abtb. A. unter Nr. 14 verzeichneten Firma Emil Graßhoff, vorm. Theodor Geßner, Meseritz, ist an Stelle des Kaufmanns Emil Graßhoff zu Meseritz als Inhaber der Kaufmann Richard Fischer zu Meseritz einge⸗ tragen worden.

Zugleich ist dort vermerkt worden, daß der Ueber⸗ gang der in dem Betriebe des Geschäfts begründeten Forderungen und Verbindlichkeiten bei dem Erwerbe des Geschäfts durch den Kaufmann Richard Fischer ausgeschlossen ist. 8 4

Meseritz, den 14. September 1900.

Königliches Amtsgericht. 89

Metz. Bekanntmachung. [48855] Im Firmenregister des hiesigen Amtsgerichts wurden eingetragen:

a. in Band III unter Nr. 3078 die Firma Her⸗ mann Rockenberg in Metz und als deren Inhaber der Kaufmann Hermann Rockenberg, Inhaber einer Lederhandlung in Metz.

b. in Band III unter Nr. 3079 die Firma

.

Pierre Butin in Ars a. M. und als deren In⸗ haber der Weingroßhändler Pierre Butin in Ars a. M., welcher seiner Ehefrau Honorine, geb. C Prokura ertheilt hat.

Metz, den 15. September 1900.

Kaiserliches Amtsgericht Mewe. Bekanntmachung. 48849]

In unserem Handels⸗ (Firmen⸗) Register ist heute das Erlöschen der unter Nr. 312 eingetragenen Firma „A. Palm“ eingetragen worden.

Mewe, den 5. September 1900

Königliches Amtsgericht.

München. Bekauntmachung. [48642] Betreff: Führung der Handelsregister. A. Neu eingetragene Firmen.

1) Katzenmeir & Schmid. Unter dieser Firma betreihen die Kaufleute Leopold Katzenmeir und Hans Schmid in München in offener Handelsgesellschaft seit 1. Januar 1898 eine Fahrradhandlung daselbst, Hans Sachsstraße 13. Beide Theilhaber sind nur in Gemeinschaft zeichnungsberechtigt.

2) Süddeutsches Theater⸗Concert⸗Bureau Fritz Hilpert & Ludwig Niggl. Unter dieser Firma betreiben die Kaufleute Fritz Hilpert und Ludwig Niggl in München in offener Handelsgesell⸗ schaft seit 1. September 1900 eine Theater⸗ und Konzert⸗Agentur daselbst, Theatinerstraße 47. Beide Theilhaber sind nur in Gemeinschaft zeichnungs⸗

berechtigt. B. Veränderungen.

1) C. F. Bausch’s Nachf. In das unter dieser Firma von dem Kaufmann Dr. Fritz Koch in München bhisher im Einzelbetrieb geführte Geschäft ist am 15. September 1900 der Kaufmann Joseph Saal daselbst“ als Theilhaber eingetreten. Beide führen dasselbe nun in offener Handelsgesellschaft unter der bisherigen Firma ebenda, Hans Sachs⸗ straße 4, fort.

2) C. Haug & Co. In die unter dieser Firma in Louisenthal betriebene Papierfabrik ist als weiterer zeichnungsberechtigter Theilhaber der Fabrik⸗ besitzerssohn Arthur Haug daselbst eingetreten.

München, am 15. September 1900.

K. Amtsgericht München I.

In unser Handelsregister A. ist unter Nr. 37 bei der Kommanditgesellschaft unter der Firma J. Bremges & Cie. in M.⸗Gladbach heute Fol⸗ gendes eingetragen:

Dem Kommis Jakob Kamphausen zu M.⸗Glad⸗ bach ist Gesammtprokura ertheilt, und zwar in der Weise, daß zur rechtsgültigen Zeichnung neben seiner Unterschrift die eines der drei unter Nr. 903 des Prokurenregisters eingetragenen Kollektivprokuristen erforderlich ist

M.⸗Gladbach, den 30. August 1900

Königliches Amtsgericht.

Neumünster. 88 [48856] In das hiesige Handelsregister Abt elung A. ist am heutigen Tage eingetragen zu Nr. 145, betreffend die Firma Heinrich Fick in Neumünster: 8 Die Firma ist erloscen. 8 Neumünster, den 14. September 1900. Königliches Amtsgericht. Abth. 3.

Neu-Ruppin. [48857] Bei Nr. 366 des Firmenreaisters ist das Erlöschen der hiesigen Firma „G. Behrendt“ eingetragen worden. .“ Neu⸗Ruppin, den 14. September 1900. Königliches Amtsgericht.

Oberstein. [48649]

In das hiesige Handelsregister ist zu der Firma Hügel & Wildberger, mechanische Werkstatt zu Oberstein Nr. 533 der Firmen⸗Akten eingetragen:

4) Mit dem 10 September 1900 ist der Mit⸗ theilhaber Mechaniker Emil Wildberger zu Ober⸗ stein aus der Gesellschaft ausgetreten, und ist das Handelsgeschäft mit allen Aktiven und Passiven auf den Mechaniker Otto Hügel zu Oberstein als alleinigen Inhaber übergegangen und wird von diesem unter Beibehaltung der bisherige 8 unveränderter Weise fortgeführt. 1

Oberstein, 14. September 1900.

Großherzogliches Amtsgericht. 8 (Unterschrift.) 4

oOldenburg, Grossh. [48651]

In das Handelsregister des hiesigen Amtsgerichis ist heute zur Firma C. & J. Redelfs in Olden⸗ burg eingetragen:

Das Geschäft wird seit dem 1. September 1900 von dem Kaufmann Carl Julius Redelfs hiers. als Wetz cem Inhaber unter unveränderter Firma ge⸗ führt.

Oldenburg, 1900, September 8.

Großherzogliches Amtsgericht. Abth. V. oldenburg, Grossh. [48650]

In das hiesige Handelsregister ist heute eingetragen:

Firma: Julius Rösser.

Sitz: Oldenburg.

Inhaber: Kaufmann Julius Rösser, Oldenburg.

Geschäftszweig: Schuh waarenhandel.

Oldenburg, 1900, September 11.

Großberzogliches Amtsgericht. Abth. V.

Ostrowo. Bekauntmachung. [48858]

In unser Handelsregister Abtheilung A. ist unter Nr. 185 die Firma Hermann Bloch in Ostrowo als Zweigniederlassung und als deren Inhaber der Kaufmann Hermann Bloch aus Krotoschin eingetragen worden.

88

toschin. ““ Ostrowo, den 11. September 1900. Königliches Amtsgericht.

Pirna. [48659] Auf Blatt 383 des Handelsregisters ist heute die irma Oskar Berthold in Pirua und alg deren nhaber Herr Glasermeister Friedrich Oskar Bert⸗

hold in Pirna eingetragen worden.

Angegebener Geschäftszweig: Glaserei mit Por⸗ zellanhandlung. Pirna, den 13. September 1900.

Die Hauptniederlassung befindet sich in Kro⸗

Königliches Amtsgericht. Weife. O. Knäbel, Ref.

9 des Handelsregisters für die Stadt Pirna ist heute verlautbart worden, daß die Firma Gnstav Bick in Gustav Bick Nachflgr. ge⸗ ändert und Herr Kaufmann Baruch Herzfeld in Pirna

als Inhaber eingetragen worden ist. Pirna, den 13. September 1900. Königliches Amtsgericht.

Weise. O. Knäbel, Ref.

Pirna. [48664]

Auf Blatt 384 des Handelsregisters für den Stadtbezirk ist heute die Firma Wilhelm Göllnitz, Fabrik elektrotechnischer Apparate in Pirna und als deren Inhaber Herr Friedrich Wilhelm

Göllnitz in Pirna eingetragen worden. Pirna, den 14. September 1900. 8 Königliches Amtsgericht. Weise. Pirna. [48661] Auf Blatt 385 des Handelsregisters für den Stadi⸗ bezirk Pirna ist heute die Firma Vincenz Haupt⸗

mann in Pirna und als deren Inhaber Herr Goldschmiedemeister Vincenz Hauptmann in Pirna

eingetragen worden. Angegebener Geschäftszweig: Goldschmiedegeschäft. Pirna, den 14. September 1900. Königliches Amtsgericht. Weise.

Pirna. [48660]

Auf Blatt 386 des Handelsregisters für den

Stadtbezirk Pirna ist heute die Firma Arthur Hausding in Pirna und als deren Inhaber Herr

Juwelier und Goldschmied Paul Arthur Hausding in Pirna eingetragen worden.

Angegebener Geschäftszweig: Goldschmiedegeschäft.

Pirna, den 14. September 1900. Königliches Amtsgericht. Weise.

Pirna. [48662] Auf Blatt 387 des Handelsregisters für den Stadt⸗

bezirk Pirna ist heute die Firma Eduard Hänsel

in Pirua und als deren Inhbaber Herr Gelbgießer⸗ meister Karl Gustav Eduard Hänsel in Pirna ein⸗ getragen worden 8 Angegebener Geschäftszweig: Meta Pirna, den 14. September 1900. Königliches Amtsgericht. b Weise.

148859]

Auf Blatt 1532 des hiesigen Handelsregisters ist

heute die Gesellschaftsfirma Leipoldt & Preßler in Plauen, errichtet am 1. September 1900 von den Kaufleuten Herren Arno Robert Leipoldt und Paul Richard Preßler daselbst als Gesellschaftern, eingetragen worden. Angegebener Geschäftszweig: Stickereifabrikation. I am 17. September 1900. Königliches Amtsgericht. Steiger. Potsdam. Bekanntmachung. [48135] In unser Handelsregister A. sind heufe folgende Firmen eingetragen worden: Nr. 552: „Friedrich Hille, Potsdam“; Inh. Schlossermeister Friedrich Hille in Potsdam. 553: „Gustav Dornath, Potsdam“”; Inh. Gastwirth Gustav Dornath in Potsdam. 554: „Rudolf Mangelsdorff, Bau⸗ geschäft, Potsbam“; Inh. Maurermeister Rudolf Mangelsdorff in Potsdam. Potsdam, den 11. September 1900. Königliches Amtsgericht. Abtheilung 1. Rawitsch. Bekauntmachung. [48860]

Im hiesigen Handelsregister Abtheilung A. Nr. 85 (Firma A. Kaisers Nachf. G. Henkel) ist heute als neuer Inhaber eingetragen der Kaufmann Alfred Trippensee aus Rawitsch. Die Firma lautet jetzt:

„A. Kaisers Nachf. Alfred Trippensee“. Rawitsch, den 3. September 1900. Königliches Amtsgericht.

St. Goarshausen. Bekanntmachung. [48869]

In unser Handelsregister A. Nr. 2 wurde heute die Firma Wilhelm Bauer zu Kaub und als deren Inhaberin Wittwe Wilhelm Bauer, Charlotte,

geb. Kilp, daselbst eingetragen.

Zugleich wurde eingetragen: Dem Wilhelm Bauer

zu Kaub ist Prokura ertheilt. St. Goarshausen, den 14. September 1900. Königliches Amtsgericht.

Schorndorf. [48862]

K. Amtsgericht Schorndorf.

Im Handelsregister für Einzelfirmen Band I. Seite 167 wurde heute die Firma G. Kälble,

Metallwarenfabrik in Gruubach gelöͤscht. Den 17. September 1900. Amtsrichter Dr. Bockshammer.

Schwerte. [48871]

In das Handelsregister A. ist heute unter Nr. 59 die Firma Hermann Kleingarn zu Schwerte und als deren Inhaber der Kaufmann Hermann Klein⸗ garn zu Schwerte eingetragen. Ferner ist daselbst eingetragen, daß dem Heinrich Kleingarn in Schwerte

Prokura ertbeilt ist. Schwerte, den 17. September 1900. Königliches Amtsgericht.

Siegen. . [48873]

Bei der im Firmenregister unter Nr. 533 einge⸗ tragenen sühm⸗ Ed. Kreutz⸗Haardt ist heute vermerkt: 8 81

ie Firma ist erloschen. Siegen, den 11. September 1900. Königliches Amtsgericht.

Soltan. [48861] In das hiesige Handelsregister Abtheilung A. ist

heute unter Nr. 13 eingetragen:

Spalte 1 (Nummer der Eintragung): 1.

Spalte 2 (Firma und Ort der Niederlassung): Heinrich Diederich, Soltau.

Spalte 3 (Bezeichnung des Einzelkaufmanns):

Kaufmann Heinrich Diederich in Soltau. Soltau, den 30. August 1900. 16“ Königliches Amtsgericht.

Bekauntmachung. In unser Handelsregister Abthe ist heute unter Nr. Oscar Ackermann’s frützer P mit dem Sitz in Sorau N.⸗L. haber der Hotelbesitzer Oscar Ack L. eingetragen worden. Sorau, den 17. September 1900. Königliches Amtsgericht. Abtheilung 3.

Bekanntmachung. Handelsregister Abtheilung B. selbst unter Nr. 2. verzei Ullersdorfer g eingetragen lied (technischer Paul Hoffmann in Nied

Sorau, den 17. September 1900. Königliches Amtsgericht. Abtheilung

Stettin.

In unser Handelsregister Abtheilung A. unter Nr. 239 die offene Handelsgesellf „Braatz & Färber“ mit dem S eingetragen.

Die Gesellschafter sind der Stein Färber zu Stettin und der Kaufma Die Gesellschaft hat

39 die Firma: aul Finke

ermann in Sorau

ist heute b Aktiengesellschaft in in Nieder⸗ Ullersdorf Folg Als zweites Vorstandsmito ist der Architekt dorf gewählt.

setzer August

un Otto Brau

zu Stettin. am 1. August

1900 begonnen ettin, den 10. September 1900

Königliches Amtsgericht. Abth. 15.

Die Wittwe des Kaufmanns Fretzdorff, Kunze, zu Stettin hat für ihre unter der Firma „H. R. Fretzdorff“ nach Nr. 241 des Handelsregisters übertragene Handlung dem Kaufmann dorff zu Stettin Prokura ertheilt. Gleichzeitig Friedrich Kammer für die Eingan Nr. 1073 des Prokurenregister Stettin, den 12. September 1900. Königliches Amtsgericht.

Abtheilung A. Oskar Fretz⸗

des Kaufmanns gs gedachte Firma 8 gelöscht.

Strassburg. des Kaiserlichen Amts In das Firmenregis⸗

Handelsregister gerichts in Straßburg i. E Bang V unter Nr. 480 wurde heute eingetragen: die Firma Josef Wend⸗ ling mit dem Sitz Inhaber ist Josef Wendling, Landesprodukten⸗

händler in Straßburg Straßburg, den 15. September 1900. Kaiserliches Amtsgericht.

in Straßburg.

Straubing. Bekauntmachung. Unter der Firma Karl Plaut betreibt der Kauf. mann Karl Plaut in Regensburg seit 10. September 1900 ein Putz⸗ und Modewaaren bing, Theresienplatz Nr. 402.

Straubing, 1

geschäft in Strau⸗

7. September 1900. Kgl. Amtsgericht.

Handelsregister Abtbeil

Nr. 15, woselbst die Firma F. W. Treuter in Schwarza eingetragen stebt, ist heute an Stelle Wilhelm Treuter Armin Treuter in Schwarza als Firmeninhaber ein⸗

Suhl, den 12. Septem Königliches Amtsgericht

des Friedrich

Bekanntmachung. sregister Abtheilung A. ist heute eingetragen unter Nr. 23 die Firma D. Peters mit dem Niederlassungsorte Nordwohlde und als deren Inhaber der Kaufmann Hermann Peters in

Syke, den 12. September 1900. Königliches Amtsgericht.

In das hiesige Handel

Tönning.

In das hiesige Firmenregister Nr. 6/135 Firma A. B. Fedde

Die Firma ist erloschen.

In das Handelsregister Abtheilung A. ist ein⸗ getragen: Nr. 6 die am 31. August 1900 beponnene offene Handelegesellschaft A. B. Fedde u. Söhne sind die Kaufleute Momme Fedde und in Tönning.

ist eingetragen zu in Tönning:

1. . 1 Gesellschafter Bankbeamter Gustay Eyting, 13

Albert Bielfeld Fedde, Adolf Ernst Albert Fedde, fämmtlich Tönning, den 11. September 1900. Königliches Amtzgericht.

Vechta.

In unser Handelsregister Abtheilung B. ist heute unter Nr. 1 eingetragen: Oldenburgische Filiale Vechta in Vechta, Zweigniederlassung der Aktiengesellschaft Oldenburgische Landesbank in Oldenburg

und dabei vermerkt worden:

Der Gegenstand des Unternehmens ist die Be⸗ treibung aller in das Bankfach fallenden Geschäfte.

Das Grundkapital beträgt 3 000 000

Vorstandsmitglieder sind:

Ludwig Merkel, Direktor in Oldenburg, Max tom Diek, Kaufmann in Oldenburg.

Der Gesellschaftsvertrag vom 16. Dezember 1868 März 1899 neu festgestellt. Alle die eitdauer unbeschränkt ist, ver⸗ n durch zwei Mitglieder des Vorstands oder durch ein Mitglied des Vorstands und einen Prokuristen oder durch zwei Prokuristen weigniederlassungen genügt evollmächtigten oder von

Gemeinschaft mit einem Prokuristen oder von zwei

Prokuristen der Hauptniederlassung sind die Bank⸗

ilh. Mehrens, Gustav Eyting und C. sämmtlich in Oldenburg. Jeder derselben kann nur in Gemeinschaft mit einem Vorstandemit⸗ gliede oder mit einem weiteren Prokuri

Bevollmächtigte und

Landesbank,

ist am 24. Gesellschaft, deren bindenden Akte

unterzeichnet sein. die Unterschrift von 2 2 einem Bevollmächtigten in Vorstandsmitgliede oder

sten die Firma

Leiter der Zweigniederlassung ad die Bankbeamten Aug. Pehl und C.

in Vechta si 796G Denselben ist für die

Woter, beide in Vechta. h

iliale Vechta Prokura ertheilt in der Weise, da Firma der Zweigniederlassung am oder einer von beiden in

e berechtigt sind, die in Vechta nur gemeins

emeinschaft mit einem Voestandsmitgliede oder mit einem Prokuristen der Hauptniederlassung zu zeichnen.

ugleich wird Folgendes bekannt gemacht:

de Grundkapital ist in 5000 auf den Namen lautende Aktien à 600 eingetheilt. Auf jede Aktie sind zunächst 40 % eingezahlt. Die voll ein⸗ gezahlten Aktien werden auf Verlangen des Be⸗ sitzers auch auf den Inhaber ausgestellt.

Der Vorstand wird von dem Aufsichtsrath bestellt und besteht aus dem Direktor und höchstens zwei weiteren Mitgliedern der Direktion. Für Fälle der Verhinderung eines Vorstandsmitglieds kann der Aufsichtsrath einen Stellvertreter bezeichnen und legi⸗ timieren, auch kann derselbe nach Bedürfniß Gesell⸗ schaftsbeamte als Prokuristen bestellen oder gemäß § 54 H⸗G.⸗B. bevollmächtigen.

Die Berufung zu den ordentlichen wie den außer⸗ ordentlichen Generalversammlungen erfolgt durch den Aufsichtsrath oder den Vorstand. Die Einladung ist mit Angabe der Tagesordnung in den Gesell⸗ schaftsblättern zu veröffentlichen, und zwar mindestens drei Wochen vor dem Versammlungstage. Der Tag der Bernfung und der Tag der Versammlung sind hierbei nicht mitzurechnen.

Die statutenmäßigen Bekanntmachungen der Ge⸗ sellschaft erfelgen in den Oldenburgischen Anzeigen und in dem Deutschen Reichs⸗Anzeiger, sowie in denjenigen sonstigen Bläitern, die vom Aussichts⸗ rath etwa hierfür bestimmt werden.

Von den mit der Anmeldung eingereichten Schrift⸗ stücken kann beim Gericht Einsicht genommen werden.

Vechta, 1900, September 12.

Großherzogliches Amtsgericht. Abth. I.

Waldbröl. [48935]

Zu Nr. 30 hiesigen Gesellschaftsreaisters, berreffend die offene Handelsgesellschaft Menninger u. Pampus zu Waldbröl ist heute Folgendes ein⸗ getragen worden:

Die Gesellschaft ist durch gegenseitige Uevereinkunft aufgelöst.

Waldbröl, den 15 September 1900.

Königliches Amtsgericht.

Weimar. Bekanntmachung. [48880] In Abth. A. Band I1 Nr. 16 des neuen Handels⸗ registers für Weimar ist heute bei der Firma Kreuters Bureau in Weimar eingetragen worden: a. Eduard Oskar Kreuter ist als Firmeninhaber ausgeschieden,

b. Johann Ferdinand Eduard Kreuter ist Inhaber.

Weimar, den 12. September 1900.

Großherzogl. Sächs. Amtsgericht. Wilhelmshaven. Bekanutmachung. [48876]

In das hiesige Handelsregister Abtheilung B. ist

heute unter Nr. 3 eingetragen die Firma: „Oldenburgische Landesbank, Filiale Wilhelmshaven.“

Der Zweck der Gesellschaft ist die Betreibung aller in das Bankfach fallenden Geschäfte, ins⸗ besondere:

1) das Wechselgeschäft, Diekontierung, Ankauf und Verkauf, Ausstelung und Begebung von Wechseln und Geldanweisungen,

2) Ankauf und Verkauf resp. Verwechselung von gemünztem Gelde,

3) Gewährung von Krediten und Darlehen gegen genügende Sicherheit,

4) Annahme verzinslicher und unverzinslicher Depositen,

5) Ankauf und Verkauf von Staatspapieren und Effekten für eigene und fremde Rechnung,

89 alle in das Banksach einschlagenden Kommissions⸗

7 chäfte, .

7) Eröffnung von Konto⸗Korrenten mit soliden Firmen,

8) Aufbewahrung und Verwaltung von Werth⸗ gegenständen für das Publikum, 1

9) die Vornahme aller derjenigen Geschäfte, welche sich aus der Werbindung mit der Großherzoglich Oldenburgischen Staatsregierung ergeben werden.

Das Stammkapital beträgt 3 000 000 ℳ.

Der Vorstand besteht aus:

a. dem Bankosirektor Ludwig Merkel,

b. dem Bankdirektor tom Diek, 3 beide in Oldenburg. 8

Zu Prokuristen sind bestellt: 88

a. für die Hauptniederlassung:

Bankbeamter Wilhelm Bernhard Heinrich

Mehrens, 8 Bankbeamter Karl Wiese, sämmtlich in Oldenburg; G b. für die Zweig niederlassung: Kaufmann Wilhelm Delvendahl, Kaufmann Erich Propping,

beide in Wilhelmshaven.

Die Gesellschaft ist eine Aktiengesellschaft.

Das Statut der Gesellschaft ist am 24. März 1899 neu festgestelt.

Alle die Gesellschaft bindenden Akte müssen von 2 Mitgliedern des Vorstandes eder durch ein Mitglied des Vorstandes und einen Prokuristen oder durch zwei Prokuristen unterzeichnet sein.

Für die Zweigniederlassung ist bestimmt, daß die Firma der Zweigniederlassung entweder gemeinsam von beiden Prokuristen derselben oder von einem von beiden in Gemeinschaft mit einem der nach § 27 des Statuts zeichnungsberechtigten Vorstandsmitglieder oder Prokuristen der Hauptfirma in Oldenburg rechtsverbindlich für die Gesellschaft gezeichnet wird.

Wilhelmshaven, den 5. September 1900.

Königliches Amtsgericht.

Wittenburg. [48877]

Zum hiesigen Handelsregister, Gerichtsschreiberei Färrenti, ist heute Fol. 39 Nr. 48 eingetragen die

rma:

„Chemische Düngerfabrik Zarrentin,

Gesellschaft mit beschränkter aftung,“ mit dem Sitz in Zarrentin in Meck enburg. Der Gesellschaffsvertrag, welcher zu [T. der Akten liegt, ist am 8. September 1900 abgeschlossen. Gegenstand des Unternehmens ist die Fabrikation, der Ein⸗ und b erkauf von Düngermitteln aller Art, sowie der Betrieb aller hiermit in Zusammenhang stehenden Geschäfte. Das Stammkapital ist auf dreiundachtzig Tausend Mark festgesetzt. Geschäflsführer der Ge⸗ sellschaft sind die beiden einzigen Gesellschafter, Kauf⸗ mann und Fabtikbesitzer Heinrich Meier zu Zarrentin und der Rentier, frühere Plantagen⸗Direitor Her⸗ mann Rackow zu Hambura, von denen jeder für sich zur vollständigen Vertretung der Gesehzschaft nach Maßgabe der §§ 35 folg. des Reichsgesetzes vom

20. Mai 1898 berechtigt ist. Jeder zeichnet mit der Gesellschaftsfirma und seiner Namensunterschrift.

Der Gesellschafter Kaufmann und Fabrikbesitzer Heinrich Meier zu Zarrentin hat eine baare Ein⸗ zahlung nicht zu leisten, vielmehr bringt derselbe in die Gesellschaft ein das ihm gehörige Fabrikgrundstück an der Schaale, welches als Büdnerei Nr. 87 auf ihn zu Grund, und Hypothekenbuch verlassen ist und eine grundbriefliche Größe von 12 ha 35 a 68 qm hat, mit allen darauf befindlichen Gebäuden, mit allen auf demselben vorhandenen Maschinen, Geräthschaften jeder Art, sowie mit allen am 8. September 1900 vorhandenen Vorräthen.

Der Werth dieser von der Gesellschaft zu über⸗ nehmenden Gegenstände wird auf 75 000 festgesetzt, und zwar wird dabei gerechnet:

a. der Werth des Grundstücks mit allen darauf befindlichen Gebäuden auf . . . . . .55 000

b. der Werth der Maschinen, Geräthschaften und sonstigen Inventargegenstände auf. 5 000 8

c der Werth der vorhandenen Vorräthe auf 15 000 2

Sa. 75 000 Davon sind in Abzug zu bringen die auf das Grundstück zum Grund⸗ und Hypsthekenbuch eingetragenen Hypotheken⸗ y11AA“; .12 000,

a ec.““ 000 welche Summe als Stammeinlage des Gesellschafters Heinrich Meier zu Zarrentin gilt.

Die Hypothekenschulden von 12 000 übernimmt die Gesellschaft als Selbstschuldnerin mit Zinsen vom 15. September 1900 ab.

Wittenburg i. Meckl., den 15. September 1900

Großherzogliches Amtsgericht.

Wolfenbüttel. [48875] Die im hiesigen Handelsregister Bd. I Bl. 222 Nr. 221 eingetragene Firma: Bürgerliches Brauhaus 8 Wolfenbüttel 8 A. Gendner & Co ist nach Auflösung der Gesellschaft gemäß Anmel⸗ dung vom 13. d. Mts. gelöscht. Wolfenbüttel, den 14. September 1900. Herzoo vracer ch. nter.

Züllichau. [48878] In unserem Firmenregister ist die unter Nr. 383

ö Firma „Adolf Schley“ heute gelöscht

worden. Züllichau, den 14. September 1900.

Königliches Amtsgericht.

Genossenschafts⸗Register.

Andernach. [48918]

In unser Genossenschaftsregister ist heute unter Nr. 10 Ochtendunger Darlehnskassenverein eingetragene Genossenschaft mit unbeschränkter Haftpflicht“ zu Ochtendung Folgendes eingetragen worden:

An Stelle des Josef Geisen ist Peter Münch zu Ochtendung zum Vorstandsmitglied und Vereins⸗ vorsteher gewählt worden.

Andernach, den 12 September 1900.

Königliches Amtsgericht. I.

Bad-Nauheim. Bekanntmachung. [48775] Durch Beschluß des Aussichtsraths der Stein⸗ further Spar⸗ und Darlehnskasse ist an Stelle des verstorbenen Vorstandsmitglieds Konrad Södler II. als stellvertretendes Vorstandsmitglied mit Wirkung vom 11. Juli 1900 ab der Heinrich Södler III. zu Steinfurth bestellt worden. Bad⸗Nauheim, 14. September 1900. Großh. Amtsgericht. 1

Boppard. Bekanuntmachung. [48776] In das Genossenschaftsregister ist unter Nr. 1 zu der Eintragung des Bopparder Credit⸗Vereins e. G. m. u. H. zu Boppard vermerkt worden: Durch Beschluß des Aufsichtsrathes vom 7. Sep⸗ tember 1900 ist an Stelle des verstorbenen Kassierers und Vorstandsmitgliedes Johann Peter Ponsbach der Lehrer Christian Keller hierselbst als Vertreter gewählt worden. Boppard, den 14. September 1900. Königliches Amtsgericht, II.

Bordesholm. Bekanntmachung. [48684]

In das bhiesige Genossenschaftsregister ist zur Genossenschaftsmeierei Blumenthal (e. G. m. u. H.) zufolge Verfügung vom 8. September 1900 am vösticen Tage folgende Eintragung gemacht worden:

An Stelle der ausgeschiedenen Vorstandsmitglieder Cbristian Nehlsen in Blumenthal, Johann Buten⸗ schön in Grevenkrug und Johann Kniep in Lang⸗ wedelerfelde sind neu in den Vorstand gewählt worden:

Hufner Hinrich Nehlsen in Blumenthal, Vor⸗ sitzender, Käthner Jochim Stange in Grevenkrug, Käthner Claug Ladehoff zu Langwedelerfelde. Bordesholm, den 12. September 1900. Königliches Amtsgericht

Colmar. Bekanntmachung. 6 [4869

Unter Nr. 54 Band III des Genossenschafts⸗ registers wurde heute eingetragen:

„Winzer⸗Verein Sulz, Ober⸗Elsaß“, eingetragene Genosseuschaft mit unbeschränkter aftpflicht zu Sulz, Ober Elsaß.

Das Statut ist am 19. Angust und 8. September 1900 errichtet.

Gegenstand des Unternehmens ist:

Ankauf von nur reinen Naturweinen von den Mit⸗ gliedern und Absatz der gekauften Weine mit Ge⸗ währleistung für die Eigenschaft als Naturwein, im Großen und im Kleinen, um dadurch die wirtöschaft⸗ liche Lage des Winzerstandes zu heben und den Weinen den ihrer Natur und Eigenschaft ent⸗ sprechenden Ruf und Ansehen zu verschaffen.

Ferner Ankauf im Großen und Absatz im Kleinen von zum Rebbau erforderlichen Wirthschaftsbedürf⸗ nissen unter den Mitgliedern, sowie die Vornahme aller genossenschaftlichen und kaufmännischen Ge⸗ schäfte und Angelegenheiten, welche mit obigem Hauptzweck in Verbindung stehen.

Die Bekanntmachungen der Genossenschaft erfolgen in dem zu Gebweiler erscheinenden Gebweiler Kreis⸗ blatt mit der Unterschrift des Vorstandes.

BLE““

Der Vorstand besteht aus den Genossen: Riebel, Jakob, Eigenthümer, als Vereins⸗ vorsteher, Schreyer, Alfons, Buchbinder und Eigenthümer, als stellvertretender Vereinsvorsteher, „Laucher, Josef, Rebmann und Eigenthümer, sämmtlich zu Sulz, Ober⸗Elsaß.

Die Willenserklärungen und Zeichnungen des Vor⸗ stands sind abzugeben von mindesteus drei Vorstands⸗ mitgliedern, unter denen sich der Vereinsvorsteher oder dessen Stellvertreter befinden muß. Die Zeich⸗ nung für die Genossenschaft erfolgt, indem der Firma die Unterschriften der Zeichnenden hinzugefügt werden. In öffentlichen Urkunden genügt die bloße Beisetzung der Unterschrift, falls die Urkunde von der Vertretung

es oder der Zeichnenden Erwähnung thut. Die insicht der Liste der Genossen während der Dienst⸗ stunden des Gerichts ist Jedem gestattet.

Colmar, den 14. September 1900.

Kaaiserliches Amtsgericht.

Colm Bekanntmachung. [48919]

Unter Nr. 30 Band II des Genossenschaftsregisters wurde heute bei dem Consumverein „Zum Blumenthal“, e. G. m. b. H. zu Schweighausen eingetragen:

An Stelle des ausgeschiedenen Vorstandsmitglieds Albert Husser wurde der Genosse Michael Haller, in Schweighausen, in den Vorstand

Colmar, den 14. September 1900. 1

Kaiserliches Amtsgericht.

Dortmund. [48685]

In unser Genossenschaftsregister ist heute die Westfälische Milchverkaufsgenossenschaft, ein⸗ getragene Genossenschaft mit beschränkter Haft⸗ pflicht zu Dortmund eingetragen.

Gegenstand des Unternehmens ist die Organisation des Milchverkaugfs in Dortmund auf gemeinschaft⸗ liche Rechnung und Gefahr. Die Haftsumme beträgt für den einzelnen Genossen 100

Die höchste Zahl der Geschäftsantheile des ein⸗ zelnen Genossen beträgt 100.

Vorstand ist:

1) der Gutsbesitzer Louis Schorlemmer zu Asseln,

2) der Gutsbesitzer Wilhelm Thiehener zu Barop,

3) der Gutspächter Ferdinand Engelen zu Haus

Ossenbeck bei Drensteinfurt, 4) der Gutsbesitzer Wilhelm Schaarmann zu Schwieringhausen,

5) der Gutsbesitzer August Sybrecht zu Asseln. Das Statut ist am 21. Juli 1900 festgestellt. Der Vorstand zeichnet für die Genossenschaft in

der Weise, daß der Firma die Unterschriften der Zeichnenden beigefügt sind.

Drei Vorstandsmitglieder können rechtsverbindlich 19 8 Genossenschaft zeichnen und Erklärungen abgeben.

Die Einsicht der Liste der Genossen ist in den Dienststunden des Gerichts Jedem gestattet.

Dortmund, den 8. September 1900.

Königliches Amtsgericht.

Essen, Ruhr. Bekanutmachung. [48777] Durch Beschluß der Generalversammlung des „Spar⸗ und Bauvereins Rüttenscheid“ ein⸗ getragene Genossenschaft mit beschränkter Haftpflicht zu Rüttenscheid vom 2. September 1900 ist das Statut geändert. Bekanntmachungen der Genossenschaft ersolgen nur noch durch den Essener Generalanzeiger.

Essen, den 15. September 1900. Königliches Amtsgericht.

Frankfurt, Main. [48778]

In das Genossenschaftsregister ist heute eingetragen worden:

Niederurseler Spar⸗ und Darlehnskassen⸗ verein eingetragene Genossenschaft mit unbe⸗ schränkter Haftpflicht. Der Sitz der Genossen⸗ schaft ist Niederursel. Das Statuat ist am 29. April 1900 errichtet. Gegenstand des Unter⸗ nehmens ist: Hebung der Wirthschaft und des Er⸗ werbs der Mitglieder und Durchführung aller zur Erreichung dieses Zwecks geeigneten Maßnahmen, insbesondere:

a. vortheilhafte Beschaffung der wirthschaftlichen Betriebemittel,

b. günstiger Absatz der Wirthschaftserzeugnisse.

Bekanntmachungen sind in dem „Landwirthschaft⸗ lichen Genossenschaftsblatte“, das gegenwärtig in Neuwied erscheint, oder demjenigen Blatte, welches als Rechtsnachfolger desselben zu betrachten ist, be⸗ kannt zu machen. Sie sind, wenn sie rechtsverbind⸗ liche Erklärungen enthalten, in der für die Zeichnung der Genossenschaft bestimmten Form, in anderen Fällen vom Vereinsvorsteher zu unterzeichnen. Vor⸗ standsmitglieder sind: a. Wilhelm Carl Heimberger, Landwirth, Vereinsvorsteher, b. Heinrich Besier, Schneidermeister, Stellvertreter des Vereinsvor⸗ stehers, c. August Schmidt, Dreschmaschinenbesitzer, d. Adam Winter, Landwirth, e. Georg Andreas, Bürgermeister, sämmtlich in Niederursel wohnhaft. Die Willenserklärungen und Zeichnungen des Vor⸗ stands sind abzugeben von mindestens drei Vorstands⸗ mitgliedern, unter denen sich der Vereinsvorsteher oder dessen Stellvertreter befinden muß. Die Zeich⸗ nung für die Genossenschaft erfolgt, indem der Firma die Unterschriften der Zeichnenden hinzugefügt werden. Die Einsicht der Liste der Genossen ist während der Dienststunden des Gerichts Jedem gestattet.

Frankfurt a. M., den 15. September 1900. Der Gerichtsschreiber des Kgl. Amtsgerichts. Abth. 17.

Gotha. [48686] Im Genossenschaftsregister ist eingetragen: Die Ländliche Spar⸗ und Darlehnskasse Töttelstädt⸗Bienstädt eingetragene Genossen⸗ schaft mit beschränkter Haftpflicht in Töttel⸗

städr hat an Stelle des bisherigen Vereinsblattes G

„Gothaer Neuesten Nachrichten“ die „Gothatsche Landeszeitung, Nachrichten aus Stadt und Land als zukünftiges Vereinsblatt bestimmt.

Durch Beschluß der Generalversammlung des Consumvereins zu Sondra eingetragene Ge⸗ nossenschaft mit unbeschränkter Haftpflicht ist der § 33 des Statuts dahin abgeändert bezw. ergänzt worden, als künftig alle öffentlichen Bekannt⸗ machungen der Genossenschaft im Inseratentheil der „Gothaischen Zeitung nebst Regierungsblatt“ zu ver⸗ öffentlichen sind. .

Gotha, den 17. September 1900. 8

Herzogl. S. Amtsgericht. III. G

Mogilno. Bekanntmachung Das Statut der Spar⸗ Trlong eingetragene G beschränkter Haftpflicht Generalversammlung vom geändert, daß das Geschäfts nuar bis 31. D

Mogilno,

und Darlehnskasse zu enoffenschaft mit un⸗ ist durch Beschluß der

8. April 1900 dahin ab⸗

jahr künftig vom 1. Ja⸗

ezember dauert.

den 15. September 1900

Königliches Amtsgericht.

Bekanntmachung. Das Statut der Geno Spar⸗ und Darlehnskass Beschluß der Generalvers 1900 dahin abgeändert, künftig mit dem Kalender die Bekanntmachun oer Kreisblatt erfolgen. Mogiluo, den 15. September 1900 Königliches Amtsgericht.

Bekanntmachung.

ung der Genossenschaftsreg des Bayerischen Eisen⸗ eingetragene Genossen⸗ ter Haftpflicht. chluß vom 29. Juli 1900

iu, am 15. September 1900. K. Amtsgericht München 1.

Mogilno. ssenschaft Niest e Niestronno ist durch ammlung vom 5. August daß das Geschäftsjahr jahr zusamme

nfällt und gen der Genossen

schaft nur im

München. Betreff: Führ Bau⸗ & Sp

bahner⸗Verbandes,

schaft mit beschräuk

Generalversammlungsbes

wurden die Statuten ge

schaftsregister zu Neuß.

wurde der Neußer Spar⸗ und gene Genossenschaft mit cht zu Neuß.

hmens ist Beschaffung von eingerichteten Wohnungen angekauften Häusern an

chäftsantbeil ist kann höchstens 100 Ge⸗

Eingetragen 1 un eingetra beschränkter Haftpfli Gegenstand des Unterne gesunden und zweckmäßig in eigens erbauten oder unbemittelte Familien. Die Haftsumme für jeden Ges 200 Jedes Mitglied schäftsantheile erwerben. Der Vorstand besteht aus den Herren: 1) Amtsrichter Dr. S Chef⸗Redakteur Gr Apotheker Court, I. Schr Anton Stark, II. Schrift August Ginzler, I. Kassterer, ppe, II. Kassierer,

Das Statut ist vom 15. August 1900. chungen erfolgen unter der Firma der unterzeichnet von zwei Vorstands⸗ Einladungen zu den lungen, insofern sie vom Aufsich läßt der Vorsitzende des Aufsi nung: „Der Aufsichtsrath des Bau⸗Vereins zu Neuß mit beschränkter Haftpfli Bekanntmachungen f Neuß⸗Grevenbroicher Zeitung. Willenserklärungen sind f bindlich, wenn der Vorsitze glied des Vor

chlutius, I. Vorsitzender, II. Vorsitzender,

alle in Neuß.

Bekanntma Genossenschaft, mitgliedern. Generalversamm⸗ tsrath ausgehen, er⸗ chtsraths mit der Neußer Spar⸗ und

eingetragene Genossenschaft cht, Der Vorsitzende.“

ür die Genossenschaft ver⸗ nde und ein weiteres Mit⸗ standes oder deren Stellvertreter sie

Die Einsicht in die Liste der Ge der Dienststunden Jedem gestattet. Neuß, den 13. September 1900.

Königl. Amtsgericht. 3.

nossen ist während

Pleschen. Bekanntmachung. dem Vorschuß⸗Verein zu Plesche chaft mit unbeschränkter

n das Genossenschaftsregister

„Der Lehrer Habermann ist aus dem Vorstande ist der Königliche us Pleschen für die de Dezember d.

getragene Genossens⸗

Haftpflicht ist heute i eingetragen worden:

An seine Stelle Kreis⸗Sekretär Andreas Graeve a Zeit vom 1. September bis En in den Vorstand gewählt worden. Pleschen, den 14. September 1900. Königliches Amtsgericht.

ausgetreten.

Stendal. 1 In das Genessenschaftsregister ist heute u Nr. 3 die durch Statut vom 11. Juli 1900 u Firma „Neuer Consumverein für Ste und Umgegend, eingetrage mit beschränkter Haftpflicht⸗ Stendal errichtete Genossenschaf Gegenstand des Unterne Einkauf von Lebens⸗ im Großen und

ne Genossenschaft mit dem Sitze t eingetragen worden. hmens ist gemeinschaftlicher und Wirthschaftsbedürfnissen Ablaß im Kleinen an die Mit⸗ Anknüpfung von Geschäftsverbindungen mit Kaufleuten, die sich durch bei Lieferung ihrer Waaren

etreibenden und Verträge verpflichten, an die Vereinsmitglieder dem Verein stimmten Rabatt gewähren, Herstellung von Wirthschaftsbedürfnissen und Verkauf derselben auf gemeinschaftliche Haftsumme beträgt 20 20 Bekanntmachungen de folgen unter deren zwei Vorstandsmi telligenz⸗ und Lese lieder des Vorstands sind: ühl und August Lenz i erklärung und Zeichnung für die Geno folgt durch zwet Vorstandsmitglieder d die Zeichnenden der

und endet am 30. September. Liste der Genossen ist in den

Stendal, den 25. August 1900. Königliches Amtsgericht.

der Geschäftsantheil r Genossenschaft er⸗ Firma, gezeichnet von mindestens tgliedern, im Altmärkischen In⸗ blatt und im „Altmärker“. Adolf Bittkau, Karl n Stendal. Willens⸗ 3.3 & S ergestalt, 8 Firma ihre Namensunterschriften chäftsjahr beginnt am 1. Oktober

ie Einsicht in die Dienststunden Jedem

Börsen⸗Register.

Börsenregister

des Königlichen Amtsgerichts

senregister für Werthpapiere ist am

1900 eingetragen:

Ernst Wilhelm Hein- Heinrich Keihel,

Strauß, Moritz Hermann. Firma: M. Strauß & Ce., Berlin. Berlin, den 15. September 1900.

önigliches Amtsgericht I. Abtheilung 89.

I zu Berlin. In das Bör 15. September unter Nr. 128: Keibel, rich, Kaufmann,

unter Nr. 129: Bankier, in