Recklinghausen. [77154] EGingetragen in das ndelsregister Abth. A. Nr. 137 Svalte 2: Eisenwerk Stolle und Cie., b Recklinghausen⸗Bruch. 3 Spalte 1: Offene Handelsgesellschaft. Die Ge⸗ sellschafter, nämlich: 1) Fabrikant Johann Stolle zu Duisburg⸗ Hochfeld, 2) Kaufmann Karl Stolle zu Essen a. d. Ruhr, 3) Kaufmann Hugo Drewes zu Altenessen, sind sämtlich jeder einzeln für sich zur Vertretung der Gesellschaft und Zeichnung der Firma befugt. Recklinghausen, den 6. Dezember 1900. Königliches Amtsgericht. Rentlingen. [77155] K. Amtsgericht Reutlingen. In das Handelsregister für Einzelfirmen wurde heute bei der Firma „Ph. Dorwarth Nachfolger Juh. Ernst Lutz, vormals Ed. Liebherr“ mit dem Sitz in Reutlingen eingetragen, daß die Firma erloschen ist. 8 8 Den 17. Dezember 1900 1 2 Landgerichtsrath Muff.
Reutlingen. [77156] Kgl. Amtsgericht Reutlingen.
n das Handelsregister für Einzelfirmen wurde heute die Firma „Fricdrich Gerny“”“ mit dem Sitz in Reutlingen und als Inhaber Friedrich Gerny, Kaufmann in Reutlingen, eingetragen.
Den 17. Dezember 1900.
Ronneburg. Bekanutmachung. [7715 Im hiesigen Handelsregister ist eingetragen worden: 1) Abth. A Nr. 38: die Firma Priv. Apotheke Ronneburg Hermann Weilinger in Ronne⸗ burg und als deren Inhaber der Apotheker Her⸗ mann Weilinger daselbst; 2) Abth. B. Nr. 4: die Firma Braugenossen⸗ schaft mit dem Sitze in Ronneburg. Gegenstand des Unternehmens ist der Betrieb des Brauerei⸗ gewerbes. Der Vorstand (Direktorium) besteht zur Zeit aus dem Kausmann Eduard Schettler als Vor⸗ sitzenden, dem Kaufmann Carl Louis Viertel als stellvertretenden Vorsitzenden und dem Nadler Carl Petzsch, sämmtlich in Ronneburg. Laut Bestätigungsurkunde vom 9. Oktober 1869 sind der Gesellschaft vom Landesherrn die Eigen⸗ schaften und Rechte der Gesammpersönlichkeit, wie⸗ wobl ohne die Rechte der Minderjähriaen, ertheilt. Das Statut ist am 9 Oktober 1869 festgestellt und § 18 desselben betr. die Wählbarkeit in den Ausschuß durch Generalversammlungsbeschluß vom 23. Juni 1871 und § 25i betr. Verwilligung außer⸗ ordentlicher Ausgaben durch den Ausschuß, durch Generalversammlungsbeschluß vom 8. September 1888 abgeändert worden. Die dem Direktorium zustehende Befugniß, die Gesellschaft gerichtlich und außergetichtlich in aktiver und passiver Beziehung zu vertreten, wird durch einen Vorsitzenden oder dessen Stellvertreter, welche das Direktorium unter sich je auf ein Jahr wählt, ausgeübt Beschlüsse des Direktoriums werden von demselben nach Stimmenmehrheit gefaßt und sind nur gültig, wenn zwei Direktoren sich für einen Beschluß erklärt haben. In dringenden Fällen kann jedoch der Vor⸗ sitzende allein unter seiner Verantwortlichkeit Ent⸗ schließungen fassen und Anordnungen treffen, jedoch hat er von solchen Entschließungen und Anordnungen alshald die beiden andern Direitoren in Kenntniß zu setzen und deren Genehmigung einzuholen. Ronneburg, den 22. Dezember 1900 Herzogl. Amtsgericht. Abth. 2,
Saalfeld, Saale. [77158] Zu der Firma Obermühle Saalfeld, Dampf⸗ sägewerk u. Holzhandlung, Inhaber: M. Wegner, hier (Nr. 3 des Handelsreaisters A.) ist heute eingetragen worden, daß die Prokura des Kaufmanns Edwin Rosenhbagen hier erloschen ist. Saalseld, den 22. Dezember 1900. Gerichtsschreiber Herzogl. Amtsgerichts, Abth. 3.
Saarlouis. Bekanntmachung. [77159] Die unter Nr. 70 des Gesellschaftsregisters einge⸗ tragene Handelsgesellschaft unter der Firma Adolph & Albert Hanau zu Saarlouis ist aufgelöst. 58 L quidatoren sind bestellt: aufmann Albert Hanau und Witlwe Adolph Hanau, S phora, geb. Loeb, beide zu Saarlouis. 27 Lquidator kann einzeln handeln. garlouis, den 20. Dezember 1900. Königliches Amtsgericht. 3. Sagan. 8 [77396] In das Handelsregister A. Nr. 65 ist die Firma Heinrich Krüger in Naumburg a. B. und als deren Inhaber der Kaufmann Heinrich Krüger benda eingetragen worden. Sagan, den 20. Dezember 1900. “ Königliches Amtsgericht. 8 Schirgiswalde. [77160] Auf Blatt 155 des Handelsregisters ist heute die Firma Hermann Paul in Schirgiswalde und als deren Inhaber der Fabrikant Hermann Reinhold Paul daselbst eingetragen worden. Angegebener Geschäftszweig: Fabrikation Arbeiterkleidern. Schirgiswalde, am 21. Dezember 1900.. Königliches Amtsgericht. 8
Leidler. ““
Schleusingen. [77161 In unser Handelsregister Abtheilung A. Nr. 2 ist heute die Firma Lindau & Winterfeld, Magdeburg, mit den Zweigniederlassungen in Schleusingen, Halberstadt, Berlin, Frank⸗ furt a. M., Breslau, Bernburg, Halle a. S., Mainz, Posen und Köln a. Rh., und ales deren Inhaber der Kaufmann Max Lindau in Magdeburg eingetragen worden. 82* Schleusingen, am 19. Dezember 1900. S Königliches Amtsgericht. “
Schönau, Katzbach. 777169 In unser Handelsregister B. ist heute unter Nr. die Firma: Niederschlesische Kalk und Cement⸗
von
Solingen.
J. A.
Firma:
Prokura für die Firma: J. A. Henckels, Nieder⸗ lage in Dresden ertheilt. Heinrich Scharpf in Frankfurt a. M. für die Firma: J. A. Henckelo, Niederlage in Frankfurt a. M.
Der bisberige Inhaber Ferdinand Dorp hat das Geschäft an den Handlungsgehilfen Carl Grah in Itter Nr. 4, Gemeinde Wald, veräußert, dasselbe unter der weiterführt.
Nr. 365. Firma: Bergisch mit beschränkter Hastuug. Solingen.
mit dem Sitze in Neukirch a. der Katzbach (Kreis Schönau) eingetragen worden. Gegenstand des Unternehmens ist die Gründung und der Betrieb einer Portland⸗Zementfabrik, eines Kalkwerkes und einer Ziegelei in Neukirch a. der Katzbach, der Handel mit Rohstoffen und Fabrikaten der Zement⸗, Kalk⸗ und Ziegelindustrie, sowie die Betheiligung an gleichartigen Unternehmungen. Das Stammkapital beträgt 500 000 ℳ Persönlich haftende Gesellschafter sind: 1“ 1) Frau Kommerzienrath Anna Giesel, geb. Schoeneck, in Oppeln, 2) Oberleutnant d. R. Adolf Giesel junior in Goldberg, 3) Frau Oberstleutnant Gertrud Jordan, geb. Giesel, in Aachen, 4) Oberleutnant Friedrich Giesel in Brieg. Geschäftsführer ist: der Direktor Oberleutnant d. R. Adolf Giesel in Goldberg. Der Gesellschaftsvertrag ist errichtet am 13. Ok⸗ tober 1900. Der Gesellschafterin Anna Giesel, geb. Schöneck, sind auf ibhre Stammeinlage 115 700 ℳ für ein⸗ gebrachte Grundstücke und dem Gesellschafter Adolf Giesel auf seine Stammeinlage 4420 ℳ sür ein eingebrachtes Grundstück angerechnet worden. Schönau, 18. Dezember 1900. Königliches Amtsgericht.
Schönberg, Mecklb. [77163] In das biesige Handelsregister ist Fol. LXV unter Nr. 87 in Spalte 3 eingetragen: Die Firma Ad. Eduard ECreutzfeldt ist erloschen. Schönberg, den 22. Dezember 1900. ESroßherzogliches Amtsgericht. Hoff.
Schwarzenbek. 77164]
Im hiesigen Handelsregister ist bei der Firma: „Waldbrauerei, Gesellschaft mit beschränkter Haftung“ eingetragen worden, daß der Kaufmann Karl Hermann Zieseniß als Geschäftsführer aus⸗ geschieden und an seiner Stelle Herr Robert Emil Ado’'ph Keiler in Börnsen zum alleinigen Geschäfts⸗ führer erwäblt ist.
Schwarzeubek, den 21. Dezember 1900.
Köntgliches Amtsgericht
Schwerin, Mecklb. “
In das Handelsregister des Großberzoglichen Amtsgerichts hierselbst ist zu Nr. 661 Firma „Mecklenburgische Hypotheken⸗ und Wechsel⸗ bank“ zu Schwerin i. M. heute eingetragen worden: „Der Geheime Finanzrath Otto Büsing scheidet am 31., Dezember d. J. aus dem Vorstande
der Bank aus.“ 21. Dezember 1900.
[77165]
Schwerin (Mecklb.), den Stolz, Akt.⸗Geb., Gerichtsschreiber des Großherzoglichen Amtsgerichts.
Schwetzingen. Handelsregister. [77166] Nr. 26493. In das Handelsregister A. Bd. 1 wurde am 15. Dezember zu O.⸗Z. 200 Seite 487 bei der Firma Heß & Hardung, Cigarren⸗ fabrik in Schwetzingen eingetragen: „Der Theilhaber Johann Friedrich Hardung ist am 2. Dezember 1900 gestorben; mit seiner Zu⸗ stimmung führt der jetzt alleinige Theilhaber Samuel Heß das Geschäft, dessen Aktiven und Passiven er allein übernommen hat, unter der gleichen Firma weiter. Die Liquidation ist erlediat. 8 Schwetzingen, 20 Dezember 1900.
Großh. Amtsgericht. I. Siegburg. Bekanntmachung. 777167] In unser Handelsregister A. ist unter Nr. 38 die offene Handelsgesellschaft „Gebrüder Reinartz“ in Troisdorf, welche am 1. Dezember 1900 be⸗ gonnen hat, eingetragen.
Gesellschafter sind der Kaufmann Johann Josef Reinartz in Troisdorf und der Kaufmann Peter Reinartz zu Bergheim an der Sieg. 8.
Siegburg, den 21. Dezember 1900.
Königliches Amtsgericht. 8 Siegen. ““ ] Bet der unter Nr. 265 des Gesellschaftsreaisters eingetragenen offenen Handelsgesellschaft Gebr. Hambloch, Caan, ist heute vermerkt: Die Gesell⸗ schaft ist aufgelöst, die Firma erloschen. 8 Siegen, den 21. Dezember 1900. 8 Königliches Amtsgericht.
Sinsheim. Bekanntmachung. 177169] 4 Zum diesseitigen Gesellschaftsregister wurde ein⸗ getragen:
Zu O.⸗Z. 60: Firma S. Seligmann u. Sohn in Rohrbach: Die Gesellschaft hat sich aufgelöft, die Firma ist erloschen. .
2) Zum Handelsregister Abtheilung A. wurde eir⸗ getragen:
Za O.⸗Z. 6: Firma Abraham Seligmann in Sinsheim, Inhaber der Firma: Abraham Selig⸗ mann, Kaufmann in Sinsheim.
Angegebener Geschäftszweig: Manufakturwaaren⸗
handlung. Sinsheim, 20. Dezember 1900. vI
1—
1277170 Eintragungen. in das Handeleregister Abth. A.: — Nr. 89. Kommaneitgesellschaft unter der Firma:
enckels in Solingen. resden, Wilsdrufferstr. 7. ist unter der „J. A. Heuckels, Niederlage“ eine
Zweigniederlassung errichtet. Dem Kaufmann Eenst Fischer in Dresden ist
In
Ebenso dem Kaufmann
Nr. 90. Firma:
Ferdinand Dorp, Weyer. welcher Firma: Ferdinand Dorp, Nachf.
Abth. B. Nr. 16 und „6eiges Prokurenregister es Ele
ctricitätswerk,
Dem Ingenieut Friedrich Rudolf Weber in Solingen
Haftung“
zu zahlen.
Trier.
registers A. eingetragene Firma zu Trier gelöscht.
Vechta.
unter Nr. 8 eingetragen:
Kunfldünger und Krastfuttermehl.
Velbert.
das bisher unter der Velbert mann Johannes Hemsel, welcher dasselbe unter der bisherigen Firma weiterführen wird, übertragen.
worden.
die Gesellschaft in Gemeinschaft mit einem Geschäfte⸗
führer zu vertreten. Die dem Ingenieur Otto Schönrock zu Solingen
ertheilte Prokura ist erloschen. Solingen, den 14. Dezember 1900. Königliches Amtsgericht. 3.
Sommerfeld, Bz. Frankfurt a. O. [77171] In unser Handelsregister A. ist unter Nr. 122 die Firma Hermann Schmidt zu Sommerfeld und als Inhaber Schlossermeister Hermann Schmidt zu Sommerfeld eingetragen worden. Sommerfeld, den 20. Dezember 1900. Königliches Amtsgericht.
Stuttgart. —
K. Amtsgericht Stuttgart Stadt.
In das Handelsregister ist heute eingetragen worden:
1. Register für Einzelfirmen:
Die Firma Hermann Krauß, Sitz in Stutt⸗ gart. Inhaber: Hermann Krauß, Hofwerkmeister in Stuttgart. Baugeschäft.
Die Firma Friedrich Oßwald, Sitz in Stutt⸗ gart. Inhaber: Friedrich Oßwald, Werkmeister in Stuttgart. Baugeschäft.
Die Firma Franz Bignals, Sitz in Stutt⸗
art. Inhaber: Franz Bignals, Backofenbauer in Stuttgart. Backofenbaugeschäft.
Die Firma Paul Brenner, Inhaber: Paul Brenner, Baugeschäft.
Die Firma Karl Rebmann, Sitz in Stuttgart. Inhaber: Karl Rebmann, Werkmeister in Stuntgart. Baugeschäft.
Zu der Firma Jul. Kahnweiler in Stuttgart: Die Firma ist erloschen.
II. Register für Gesellschaftsfirmen:
Die Firma Rudolph Seelig & Co., Sitz in Dresden, Zweigniederlassung in Stuttgart. Offene Handelsgesellschaft seit 22. Oktober 1900. Theil⸗ haber: Wilhelm Rudolph Seelig, Kaufmann in Dresden A., Georg Paul Hertel, Kaufmann in Dresden⸗Plauen. Prokurist: Johann August Ludwig Scheuermann in Dresden. The⸗ehandlung u. Hand⸗ lung in Japan⸗ u. China⸗Waaren.
Zu der Firma Stuttgarter Gewerbekasse in Stuttgart: Die Prokura des August Maurer ist erloschen.
Die Firma Württembergische Verwertungs⸗ Gesellschaft mit beschränkter Haftung, Eugen Lutz u. Konsorten, Sitz ia Stuttgart. Handels⸗ gesellschaft i. S. des Reichsges. vom 20. Aptil 1892/20. Mai 1898 auf Grund des Gesellschafts⸗ vertrags vom 6. Dezbr. 1900.
Der Gegenstand des Unternehmens ist der Betrieb von sogenannten Verwerthungs⸗ und Finanzierungs⸗ Geschäften, insbesondere Erwerb und Verwerthung, Kauf und Verkauf von Erfindungen, Patenten und derartisen Rechten, Gründung von und Betheiligung an Gesellschaften auf eigene und fremde Rechnung. Dos Geschäftsjahr läuft ab 1. April eines bis 31. März des nächsten Jahres. Das erste Geschäfts⸗ jahr beginnt mit dem Tage der Eintragung der Firma in das Handelsregister und endigt mit dem 31. März 1901. Die Gesellschaft ist bis zum 30. September 1902 unkündbar. Von da ab hat jeder der beiden Gesellschafter ꝓ½ jähriges Aufkündi⸗ gungsrecht, welches jeweils nur spätestens am 30. Sep⸗ tember eines Jahres auf den Schluß des betreffenden Geschäftsjahres ausgeübt werden kann. Die früheste Kündigung ist also am 30. September 1902 auf 31. März 1903 zulässig. Das Stammkapital beträgt 20 000 ℳ Als Geschästsführer ist Eugen Lutz, Kaufmann in Stuttgart, gewählt. Die Firma Deutsche Verwertungs⸗Gesellschaft zu Dresden legt in Rechnung auf ihre Stammeinlage in die Gesell⸗ schaft ein ihre Rechte aus allen ihren laufenden Ge⸗ schäften in Württemberg, Baden u. Hohenzollern, insbesondere: Verwerthung der neuerbohrten Schwefel⸗ quelle des Herrn J. Schuhmacher, i. Fa. Schuk⸗ macher⸗Jeandree zu Aachen⸗Burtscheid. Der Werth dieser Einlage wird auf 10 000 ℳ festgesetzt. Sollte die Realisirrung der obengenannten Cinlage inner⸗ halb eines Jahres vom Tage der Eintragung an nicht mindestens einen Erlös von zehntausend Mark ergeben haben, so ist die Firma „Peutsche Ver⸗ wertungs⸗Gesellschaft mit beschränkter Haftung“ ver⸗ pflichtet, ohne jede Einwendung die Differenz bis zum vollen Betrag von zehntausend Mark sofort in baarem Gelde oder in solchem gleichen Werthen ein⸗ zulegen. Bei Berechnung des Realisationserlösts werden immer zunächst die auf die Einlagen und deren Realisierung gehabten buchmäßigen Unkosten abgezogen, sodaß nur der Ueberschuß als Reinerlös in Berechnung kommt. Sobald der vertheilbare Reingewinn innerhalb eines Jahres vom Tage der Entragung an mindestens zwanzigtausend Mark be⸗ trägt, verpflichtet sich Herr Eugen Lutz, an die „Deutsche Verwertun gs⸗Gesellschaft mit beschränkter zu Dresden fünftausend Mark als Aequi⸗ valent für die seinerzeit erfolgte Uebergabe der Filtale
““
Sitz in Stuttgart. Werkmeister in Stuttgart.
Den 17. Dezember 1900. 8 Stv. Amtsrichter Gößler. 84
554 des Handels⸗ J. P. S. Fischer “
Heute wurde die unter Nr.
Trier, den 20. Dezember 1900. Königliches Amtsgericht. IV.
[77174] In das Handelsregister Abtheilung A. ist heute Firma und Ort der Niederlassung: Anton Fortmann, Vechta. Bezeichnung des Einzelkaufmanns: eter Anton Fortmann, Kaufmann, Vechta. ngegebener Geschaͤftezweig: Kolonialwaaren,
Bechta, 1900 November 29. Greoßherzogliches Amtsgericht. Abth. I.
Bekanntmachung. [77175] Der Kaufmann Arnold Hemsel in Elberfeld hat Firma Arnold Hemsel in
1
Th. Wlaslowski, Theodor Wlaslomskt worden.
Wongrowitz. 1
A. Michalkiewicz heute eingetragen:
Wongrowitz.
Nr. getragen:
Zabern.
stadt errichtet.
Weimar.
ist bei A. G. heute eingetragen worden:
Weimar.
ist bei der Firma Gesell & Nagel in eingetragen worden:
Wiesbaden. Bekauntmachung.
berechtigt.“
Wildeshausen.
„Bierbrauerei Schloß Wittekind, A. G. Wildeshausen:
[77176
seitigen aun
das Crldschen
Villingen. Bekau achung.
Zu O.⸗Z. 166 in Abtheilung A. des dies Handelsregisters „Eisenhändler 3 Bertsche in Villingen“ — wurde der Firma eingetragen. 8
Villingen, 11. Dezember 1900.
Gr. Amtsgericht.
Waldkirch, Breisgau. “ N77177
Handelsregistereintrag. 1
„Nr. 18 587. Zum Ftrmenregister Band 1 Nr. 105
S. 106 wurde zur Firma Electrotechnische Fabrit
Waldkirch unterm 29. August d. Js. eingetr gen: Die Firma ist erloschen. Waldkirch, den 18. Dezember 1900. 8
Gr. Amtsgericht.
Wanzleben. 16 [77178] „Im Handelsregister A. ist bei der unter Nr. 4 eingetragenen Firma Daiker & Otto zu Langen. weddingen Folgendes heute bemerkt worden: Der Gesellschafter Kunstgärtner Eugen Daiker u Langenweddingen ist aus der Gesellschaft ausgeschieden Wanzleben, den 18. Dezember 1900. 8 Königliches Amtsgericht. Abth. 2.
Weener. Bekanntmachung. [77179] Auf Blatt 247 des hiesigen Handelsreaister ist
heute zu der Firma J. H. Busemann in Weener eingetragen:
„Die Firma ist erloschen.“ Weener, den 21. Dezember 1900. Königliches Amtsgericht. I.
Weimar. Auf dem die Firma Geschwister Strauß m Weimar betr. Fol. 236 Bd. C. des Handelsregisterz ist heute eingetragen worden: Die Firma hat eine Zweigniederlassung in Arn⸗
[7739)]
Weimar, den 17. Dezember 1900. Großherzogl. S. Amtsgericht.
Weimar.
77393 In das Handelsregister Abtheilung A. Band ] 9 heute eingeltragen worden:
„Die Firma Hermann Brauns in Hol dorf
bei Weimar und als alleiniger Inhaber der itter⸗ gutsbesitzer und Kaufmann Hermann Brauns Holzdorf bei Weimar.“
in Weimar, den 19. Dezember 1900. Großherzogl. S. Amtsgericht
77395 Bd. C. Fol. 221 der Firma Römhildt⸗Pianofortefabrik in Weimar in der Rubrik „Vertreter“
In unser Handelsregister (altes)
Der Kaufmann Albert Stadermann aus Hannober
8 [77394] In das Handelsregister (altes) Bd. D. Fol. 160 Weimar
ist Mitglied des Vorstandes.
Weimar, den 20. Dezember 1900. Großherzogl. S. Amtsgericht.
Die Firma ist erloschen. 8 Weimar, den 20. Dezember 1900. Großherzoglich S. Amtsgericht.
[77180]
In unser Handelsregister A. ist heute bei der
Kommanditgesellschaft „Rossel, Schwarz & Co*
¹ Dotzheim vermerkt worden: „Die persönlich haftenden Gesellschafter sind nur
in Gemeinschaft zur Vertretung der Gesellschaft
Wiesbaden, den 13. Dezember 1900. 8 Königliches Amtsgericht. 12. 8 [77181] Amtsgericht Wildeshausen.
In das Handelsregister ist eingetragen zur Firma zu
In der Generalversammlung der Aktionäre vom
20. Oktober 1900 ist die Erhöhung des Grund⸗ kapitals um eine Summe bis zu 50 000 ℳ durch Ausgabe von Vorzugs⸗Aktien bis 2
ℳ zum Nennwerthe beschlossen. 1900, Dezember 14.
Wollstein.
Im Handelsregister Abtheilung A. ist die Firma Inhaber: der Kaufmann zu Wollstein, heute geloͤscht Wollstein, den 13. Dezember 1900.
Königliches Amtsgericht. [77183]
—“
Die Firma ist erloschen. Wongrowitz, den 19. Dezember 1900.
In unserem Firmenregister ist bei Nr. 245 Firma Königliches Amtegericht. 8
177184 In unserm Firmenregister ist bei der Firma 158 * Schwinke Wongrowitz heute ein⸗ ie Firma ist erloschen. Wongrowitz, den 20 Dezember 1900. 8 Königliches Amtsgericht. 1 88 3
[77185] Handelsfirmeuregister zu Zabern.
Unter Nr. 757 wurde heute eingetragen die Firma:
Paver Gilliot
in Zabern und als deren Inhaberin Johanna Maria, geb. Anthoine, Wittwe von Maria Franz Faver Gilliot, Zeitungeverla
Jahaberin einer Buchdruckerei nebst in Zabern. rokurist ist der Sohn Paul Gilliot in Zabern. abern, den 22. Dezember 1900.
Kaiserliches Amtsgericht.
betriebene Geschäft an seinen Sohn Kauf⸗
Dies ist heute im Handelsregister eingetragen Velbert, den 19. Dezember 1900.
werke Gesellschaft mit beschränkter Haftung [i
st Gesammtprokura ertheilt, sodaß er berechtigt ist,
Königliches Amtsgericht. 82
Verantwortlicher Redakteur: tor Siemenroth in Berlin.
Verlag der Expedition (Scholz) in Berlin.
Druck der Norddeutschen b Anstalt, Berlin SW.,
Dse Einsicht der Liste der Genessen ist während
“
zum Deutschen
ℳ%° 306.
8“
Berlin, Donnerstag,
ZZ111“ *
den 27. Dezember
* 8*
8 er Inhalt dieser Beilage, in welcher die Bekanntmachungen aus den Handels⸗, Güterrechts⸗, Vereins⸗, Genossense 8. 1u 55 Tarif⸗ und — der deutschen Eisenbahnen enthalten sind, erscheint auch in einem besonderen
Central⸗Handels⸗Register für das Deutsche
tral⸗Handels⸗Register für das Deutsche Reich kann durch alle Post⸗Anstalten, für Berlin die Hendelz⸗ Expedition des Deutschen Reichs⸗ und Königlich
must
SW. Wilhelmstraße 32, bezogen werden.
reußischen Staats⸗
Das Central⸗Handels⸗Register für das Deuts Bezugspreis beträgt 1 ℳ 50 ₰ für das 8. Deutsche Insertionspreis für den Raum einer Druckzeile 30 ₰.
Anzeigers, üha6- —
Genossenschafts⸗Register.
Amberg. Bekanntmachung. [77194] . G Firma „Darlehenskassenverein Kemuath b. Ngu., eingetragene Genossenschaft mit unbeschränkter Haftpflicht“ mit dem Sitz in Kemunath b. Ngn., hat sich ein Darlehenskassenverein
[det. ” Statut ist errichtet am 11. November 1900. ü Gegenstand des Unternehmens ist, den Mitgliedern des Vereins die zu ihrem Geschästs⸗ und Wirth⸗ schaftsbetrieb nöthigen Geldmittel in verzinslichen Darlehen zu beschaffen, sowie Gelegenheit zu geben, müßig liegende Gelder verzinslich anzulegen, dann ein Kapital unter dem Namen ‚Stiftungsfond zur Förderung der Wirthschaftsverhältnisse der Vereins⸗ mitglieder anzusammeln. Dieser Stiftungsfond soll stets, auch nach Auflösung der Genossenschaft, in der festgesetzten Weise erhalten bleiben. Mit dem Verein kann eine Sparkasse verbunden werden. Die Bekanntmachungen des Vereins erfolgen unter der
d gezeichnet durch zwei Vorstandsmitglieder, wenn se Vorstand ausgehen; durch den Vorsitzenden des Aufsichtsraths, wenn sie vom Aufsichtsrath aus⸗ gehen. Rechtsverbindliche Willenserklärung und Zeichnung für den Verein erfolgen durch drei Mit⸗ glieder des Vorstands. Die Zeichnung erfolgt, indem der Firma die Unterschriften der Zeichnenden hinzu⸗ gefügt werden. 2
Die Mitgalieder des Vorstands sind: “
Josef Weidner, Bauer in Kemnath, Vereins⸗ vorsteher,
Leonhard Oltt, Bauer in des Vereinsvorstehers,
Georg Piehler, Binder in Kemnath,
Johann Zollitsch, Bauer in Kemnath,
Johann Luber, Bauer in Sitzambuch.
Döswitz, Stellvertreter
der Dienststunden des Gerichts Jedem gestattet. Amberg, den 20. Deze nber 1900. K. Amtsgericht.
Ansbach. Bekanntmachung. [77195] Darleheuskassenverein Erzberg, e. G. m. u. H. In der Generalversammlung vom 14. Oktober 1900 wurde an Stelle des verstorbenen Vorstands⸗ mitglieds Christian Groß gewählt: Hahn, Leonhard, Gütler von Arzbach. Ansbach, 20. Dezember 1900. Kgl. Amtsgericht. Schaezler.
Ansbach. Bekanntmachung. [77196] Molkerei Krapfenau, e. G. m. u. H. In der Generalversammlung vom 9 Dezember 1900 wurde an Stelle des aus dem Vorstande aus⸗ geschiedenen Heinrich Schmidt als Rechner gewählt: Buckel, Karl, Oekonom von Krapfenaku. AUAusbach, 21. Dezember 1900. Kgl. Amtsgericht. Schaezler.
Augsburg. Bekanntmachung.
Führung des Genossenschaftsregisters. Penzinger Darlehenskassenverein eingetr. Genosseuschaft mit unbeschränkter Haftpflicht in Peuzing. In Peneralversammlung vom 9. Dezember 1900 wurde an Stelle des verstorbenen Michael Wagner der Bauer Michael Hohenauer in Penzing
zum Vorstandsmitglied gewählt. 8 Augsburg, 21. Dezember 1900. K. Amtsgericht.
[77197]
Bojanowo. Bekanntmachung. [77200]
In unser Genossenschaftsregister ist beute bei der Genossenschaft Spar⸗- und Darlehnskasse E. G. m. u. H. zu Laugguhle Folgendes eingetragen worden: b
Durch Beschluß der Generalversammlung 9. Dezember 1900 ist
a. der Sitz der Genossenschaft von Langguhle nach Bärsdorf verlegt, 1
b. Gegenstand des Unternehmens auch der Einkauf landwirthschaftlicher Bedarfsartikel und der Verkauf landwirthschaftlicher Produkte. 8
Der Mühlenbesitzer Oswald Schulz ist aus dem Vorstande ausgetreten und an seine Stelle der Lehrer Robert Richel in Bäredorf in den Vorstand ge⸗ wählt. 8 8 Bojanowo, den 21. Dezember 1900..
Königliches Amtsgericht.
Cochem. Bekanntmachung. [77212] An Stelle des Franz Jakob Berens zu Klotten ist der bisberige Vereinsrechner Friedrich Maier daselbst zum Vereinsvorsteher des Clottener Spar⸗ und Darlehnskassenvereins eingetragene Ge⸗ nossenschaft mit unbeschränkter Haftpflicht zu Klotten vom 1. 81 2 ISeven Cochem, den 21. Dezember 3 8 a Königliches Amtsgericht.
vom
2
Celmar. Bekanntmachung. [77214] In das Genossenschaftsregister wurde heute ein⸗
etr 2 x 1)8hnter Nr. 61 Band II bei dem Wettols⸗ heimer Darlehnskassenverein, e. G. m. u. H.
zu Wettolsheim:
Stellen wurden die Genossen Ludwig Gilg und Paver Haeffelin, Rebleute zu Wettolsheim, in den e Vorstand gewählt.
Spar⸗ und Darlehuskassenverein, e. G. m. u. H. zu Merxheim:
dem Vorstand ausgeschieden. I der Genosse Camillus Wild, Landwirth da⸗
Dnnzig.
unter Nr. 38, betreffend die „Danziger Schorn⸗ steinfegerei⸗Betriebsgenossenschaft, G tragenen Genossenschaft mit beschränkter Haft⸗
icht“ Se. daß die I durch Beschluß der Goneralversammlung vom und — 8 1900 aufgelöst ist, und daß die Liquidation durch den Firma desselben in der Amberger Volkszeitung und Voestand erfolgt.
Elberfeld.
nossenschaft Elberfeld — ist eingetragen:
2) Unter Nr. 25 Band III bei dem Merxheimer
5 ndwirth zu Merxheim, ist aus Joseph Balmer, Landwirth zu M Wüee 5
elbst, in den Vorstand gewählt. Colmar, den 20. Dezember 1900. Kaiserliches Amtsgericht. b Bekauntmachung. 77201] In unser Genossenschaftsregister ist heute bei der
einge⸗
mit dem Sitze in Danzig, vermertt
und 24. November
Danzig, den 20. Dezember 1900. 3 Königliches Amtsgericht. 10. 8
[77078]
Bei Nr. 1 des Genossenschaftsregisters „Consum⸗
chaft „Befreiung“ eingetragene Ge⸗ gezoffaschekt ginese aeharter Pastpfüicht⸗⸗
Friedrich vom Bauer hier ist aus dem Vorstand und an seine Stelle Ferdinand Prinz hier gewählt worden. Elberfeld, den 15. Dezember 1900.
Königl. Amtsgericht. 13.
Erkelenz. 1 [77202] In das Genossenschaftsregister wurde heute, betr. den Keyenberger Spar⸗ und Darlehnskassen⸗ Verein e. G. m. u. H. in Keyenberg, ein⸗ etragen: 8 Der Anstreicher Johann Mathias Laumanns in Kevenberg ist aus dem Vorstand ausgeschieden und an seine Stelle der Ackerer Heinrich Josef Major zu Keyenberg in den Vorstand gewäblt worden. Erkelenz, den 17. Dezember 1900. Königliches Amtsgericht.
Fehrbellin. “ [77203] In unser Genossenschaftsregister sind heute folgende enossenschaften eingetragen worden: SüSn bbaß 1: Die durch Statut vom 13. Oktober 1900 errichtete Genossenschaft unter der Firma: Milchlieferungsgenossenschaft Dechtow, eingetragene Genossenschaft mit beschränkter Haftpflicht, mit dem Sitz in Dechtow. Vorstandemitglieder sind: Kossäth Hermann Bünger, Landwirth Franz Sarre und Landwirth Karl Randow, ämmtlie Dechtow. 5 8 2: Die durch Statut vom 13. Oktober 1900 errichtete Genossenschaft unter der Firma: Milchlieferungsgenossenschaft Tarmow, eingetragene Genossenschaft mit beschränkter Haftpflicht, mit dem Sitz in Tarmow. Vorstandsmitglieder sind: Bauergutsbesitzer Wil⸗ helm Rönnefahrt, Bauergutsbesitzer August Schwampe und Bauergutsbesitzer Hermann Pritzkow I., sämmt⸗ lich zu Tarmow. 8 ich m jeder der beiden Genossenschaften ist weiter 9 olgendes eingetragen worden. 898 8 Gegenstand des Unternehmens bildet: Ge⸗ meinsamer Verkauf von Milch und Milchprodukten. Die Haftsumme beträgt 5 ℳ und die höchste Zabl der Geschäftsantheile 2000. Bekanntmachungen erfolgen unter der Firma in der Deutschen Tageszeitung und im Landhoten. 1 Das Geschäftsjahr läuft vom 1. Oktober bis 30. September. Die öellenzerklärungen des Vorstands erfolgen durch mindestens zwei Mitglieder; die Zeichnung geschieht, indem e der Firma ihre Namensunterschrift beifügen. “ Die Einsicht der Liste der Genossen ist während der Dienststunden des Gerichts Jedem gestattet. Fehrbellin, den 3. Dezember 1900. Königliches Amtsgericht. Glückstadt. 1 [77388] Eintragung einer Veränderung in das Genossen⸗ chaftsregister: scss 3 Glückstädter Bauverein, e. G. m. b. tpflicht, Glückstadvt. 28 eeeen Hans Plest hier ist an Stelle des ausgetretenen ve zes epaücch Th. Schultz ier in den Vorstand gewählt. 8 8 Glückstadt, den 17. Dezember 1900. Königliches Amtsgericht.
Gotha. II“ [77205]
Im Genossenschaftsregister ist eingetragen:
Der 8,111 Schwarzwälder Darlehns⸗ kassen⸗Verein eingetragene Genossenschaft mit unbeschränkter Haftpflicht” hat in der General⸗ versammlung vom 16. Dezember 1900 für den aus⸗ geschiedenen Kupferschmied Ernst Drößler den Lehrer Ernst Hempel zu Schwarzwald als Vereinsvorsteher gewählt.
a, den 21. Dezember 1900. gxe Herzogl. Sächs. Amtsgericht. III.
7206] sross-Wartenberg. . [77206. 8 In unser Genossenschafrsregister ist beute bei der unier Nr. 9 aufgeführten Spar⸗ und Darlehns⸗
beschränkter Haftpflicht in Ottendorf, in Spalte 6
Vorstand ausgeschieden und an seine Stelle als Fer än der Schneidermeister Adolf Grabitzki aus Otto Langendorf in den Vorstand gewählt.
Gummersbach. Bekanntmachung.
Oberbergischen Obstverwertungs⸗Genossen⸗ schaft, eingetragene Geuossenschaft mit be⸗ schränkter Haftpflicht zu Dieringhausen ein⸗ getragen worden: Beschluß der Generalversammlung vom 21. Oktober 1900 aufgelöst. Zu Liquidatoren sind bestellt der Lehrer W Steinsträßer zu Osberghausen und H Schnellenbach zu Wallefeld.
ingetragen worden: Ler Gemeinde⸗Vorsteher Karl Ritter ist aus dem
Groß⸗Wartenberg, den 24. November 1900. Köäigliches Amtsgericht.
[77207] In das Genossenschaftsregister ist heute bei der
Die Genossenschaft ist durch
Gummersbach, den 18. Dezember 1900.. Königl. Amtsgericht. II.
Holzminden. 8 177208] In das hiesige Genossenschaftsregister ist unter Nr. 13 heute die Firma „Bevernscher Spar⸗ und Darlehuskassen⸗Verein, eingetragene Genossenschaft mit unbeschränkter Haftpflicht zu Bevern eingetragen.
Gegenstand des Unternehmens ist: Hebung der Wirthschaft und des Erwerbes der Mitglieder und Durchführung aller zur Erreichung dieses Zwecks ge⸗ eigneten Maßnahmen, insbesondere vortheilhafte Be⸗ schaffung der wirthschaftlichen Betriebsmittel und günstiger Absatz der Wirthschaftserzeugnisse.
Der v aus fünf Mitgliedern, z Zt. ind Vorstandsmitglieder: “
1) Bauverwalter Stapel zu Bevern, Vereins⸗ vorsteher, 8 2) Siereh vftettet Fäherr 5 F1“ Stellver⸗
treter des Vereinsvorsteher 8 3) Halbmeier Friedrich Eickhoff zu Lobach,
4) Tischlermeister Aug. Samse zu Bevern, 5) Lehrer Karl Warm zu Lobach. 3 Der Vorstand zeichnet für die Genossenschaft in der Weise, daß der Firma die Unterschriften der eichnenden hinzugefügt werden. 3 5— Willenserklärungen und Zeichnungen des Vorstands sind abzugeben von mindestens drei Vor⸗ standsmitgliedern, unter denen sich der Vereinsvor⸗ steher oder dessen Stellvertreter befinden muß. Alle öffentlichen Bekanntmachungen sind, wenn sie rechtsverbindliche Erklärungen enthalten, von wenig⸗ stens drei Vorstandsmitgliedern, darunter dem Vereinsvorsteher oder dessen Stellvertreter, in anderen Fällen aber durch den Vereinsvorsteher zu unter⸗ zeichnen und in dem „Landwirthschaftlichen Genossen⸗
schaftsblatt“ zu Neuwied bekannt zu machen. Der Geschäftsantheil beträgt zehn Mark; jeder Genosse darf nur einen Geschäftsantheil erwerben. Das Statut 81 vom 19. November 1900. cf. Blatt 11 der Akten. 8 Die Einsicht der Liste der Genossen ist während der Hienststunden des Gerichts Jedem gestattet. Holzminden, den 12. Dezember 1900. Hemooliche. Amtsgericht. Bues.
olzminden. 77209] - In das hiesige Genossenschaftsregister ist unter Nr. 14 heute die F9g eeee. g 8*
arlehnskassen⸗Verein, eingetrage . ven e2are sen, unbeschränkter Haftpflicht, zu Warbsen“ eingetragen. — Gegenstand des Unternehmens ist: Hebung der Wirthschaft und des Erwerbes der Mitglieder und Durchführung aller zur Erreichung dieses Zwecks geeigneten Maßnahmen, insbesondere vortheilhafte Beschaffung der wirthschaftlichen Be⸗ triebomittel und günstiger Absatz der Wirthschafts⸗
anisse. 1 er der Le sand besteht aus drei Mitgliedern; z. Zt. Vorstandsmitglieder: 1 1 veen H. Mönkemeyer, Vereinsvorsteher, 2) Müblenbesitzer Anton Klostermann, Stellver⸗ treter des Vereinsvorstehers, 3) 59 öe Henze, ämmtlich zu Warbsen. — sänmülich nn zeichnet für die Genossenschaft in der Weise, daß der Firma die Unterschriften der Zeichnenden hinzugefügt werden Die Willens⸗ erklärungen und Zeichnungen des Vorstands sind ab⸗ zugeben von mindestens drei Vorstandsmitgliedern, unter denen sih der ““ oder dessen tellvertreter befinden muß. Säll⸗ nceten, a Bekanntkmachungen sind, wenn sie rechtsverbindliche Erklärungen enthalten, von wenigstens drei Vorstandsm tgliedern, darunter dem Vereinsvorsteher oder dessen Stellvertreter, in anderen Fällen aber durch den Vereinsvorsteher zu unter⸗ zeichnen und in dem „Landwirthschaftlichen Genossen⸗ schaftsblatte“ zu Neuwied bekannt zu machen. Der Geschäftsantheil beträgt zehn Mark; jeder Genosse darf nur einen Geschäftsantheil erwerben. Das Statut datiert vom 17. November 1900. Die Einsicht der Liste der Genossen ist „während der Dienststunden des Gerichts Jedem gestattet. Holzminden, den 12. Dezember 1900.
erzogliches Amtsgericht.
iserslautern. Bekanntmachung. [75137] SeSnsems Darlehnskassenverein, ein⸗ getragene Genossenschaft mit unbeschränkter
ischen Staats⸗Anzeiger.
1900.
chafts⸗, Zeichen⸗, Muster⸗ und Börsen⸗Registern, über Waarenzeichen, Patente, Gebrauchs⸗ latt unter dem Tit
Reich
Reich erscheint in der Regel täglich. — Der Leich Fsce Nummern kosten 20 ₰. —
bee
mit Wirkung vom 1. Januar 1901 ab — beschlossen; bezüglich der Aenderungen wird
bemerkt: 1) Die Firma heißt nunmehr: „Otterbacher
Spar⸗ und Darlehuskassenverein, eingetragene Benoffenschaft mit unbeschränkter Haftpflicht“.
2) Gegenstand des Unternehmens ist: Hebung der
Wirthschaft und des Erwerbes der Mitglieder und Wirteschafte aller zur Erreichung dieses Zweckes geeigneten Maßnahmen, insbesondere:
Beschaffung der wirthschaftlichen
b. günstiger Absatz der Wirthschaftserzeugnisse.
Dieser Zweck soll erreicht werden durch
a. Annahme von Spareinlagen und zur Zeit
müßig liegenden Geldern gegen entsprechende Ver⸗
insung,
1““ von Darlehen an kreditfähige und
kredinnardige eitalteder 8.ss Zinsfuß wirthscha erechtigten Zwecken,
88 c. gerncfnsche Iliehe Anschaffung von Wirthschafts.
a. vortheilhafte
Betriebsmittel,
1 deE (Kunstoünger, Kraftfutter, Saatgut ꝛc.) im Gro
en und Abgabe derselben im Kleinen,
d. gemeinschaftlichen Absatz von Erzeugnissen der Landwirthschaft, der ländlichen Hausindustrie und des ländlichen Gewerbefleißes,
e. Beschaffung und Unterhaltung von Maschinen, Geräthschaften und anderen Gegenständen des land- wirthschaftl. Betriebs auf gemeinschaftliche Rechnung und deren Ueberlassung an die einzelnen Mitglieder gegen angemessene Benutzungsgebühr, 6 f. Ansammlung eines untheilbaren Vereinsver⸗ mögens (Stiftungsfonds) zur Förderung der Wirth⸗ schaftsverhältnisse der Mitglieder,
g. Verbreitung wirthschaftlicher Kenntnisse durch Abhaltung belehrender Vorträge und Austausch be⸗ merkenswerther Erfahrungen, sowie Besprechung und Beschlußfassung über wirthschaftliche Maßnahmen zur Besserung der Lage der Mitglieder.
3) Alle Bekanntmachungen sind in dem „Land⸗ wirthschaftlichen Genossenschaftsblatte“, das gegen⸗ wärtig in Neuwied erscheint, oder demjenigen Blatte welches als Nachfolger desselben zu betrachten ist bekannt zu machen. Sie sind, wean sie rechtsverbind liche Erklärungen enthalten, nach Maßgabe des § 19 8 der Satzungen in der für die Zeichnung der Genossen schaft bestimmten Form, in anderen Fällen aber vom Vereinsvorsteher zu unterzeichnen.
Die Genossenschaft wird gerichtlich und außer gerichtlich vom Vorstande vertreten und durch die von dem Vorstande in ihrem Namen geschlossene Rechlsgeschäfte berechtigt und verpflichtet. Die Willenserklärungen und Zeichnungen des Vorstandes sind abzugeben von mindestens drei Vorstandsmit⸗
dessen Stellvertreter befinden muß. Die Zeichnun e1 die Genossenschaft erfolgt, indem der Firma die Unterschriften der Zeichnenden hinzugefügt werden. Der Vorstand kann sich bei gerichtlichen und son- stigen Verhandlungen zur Abgabe seiner Willens⸗ erklärungen durch einen Bevollmächtigten vertreten lassen. Die Vollmacht ist in der im § 19 ange⸗ gebenen Form zu zeichnen, und ist in derselben de Zweck, für welchen sie ausgestellt, genau anzugeben 4) Es wird weiter bekannt gegeben, daß an Stell des bisherigen Vereinsvorstehers Jakob Haßler, der Ackerer Peter Lindemer, beide in Otterbach wohn⸗ haft und an Stelle der bisherigen Vorstandsmit⸗ glieder Philipy Marcker, Fabrikarbeiter in Sambach, und Peter Mohr, Schreiner in Ersenbach, der Guts 3 pächter Karl Weichel in Lampertsmühlerhof, Ge⸗ meinde Ersenbach, wohnhaft, und der Ackerer Jakob 1 Gehm, in Sambach wohnhaft, gewählt wurden. Kaiserslautern, den 12. Dezember 1900.
Kgl. Amtsgericht.
Kempen, Bz. Posen. 8 Beneenscasheeess In unserem Grenossenschaftsreg u Nr. 4 eingetragenen Vorschußverein zu Kempen Eingetragene Genossenschaft mit un beschränkter Haftpflicht zu Kempen i. Posen ut Folgendes eingetragen: 1 . Bharlsekretar Karl gg zu Kempen i. P. ist an Stelle des verstorbenen Hermann Bloch in den Vorstand gewählt und die Vertretungsbefugniß des Kreissekretärs Wandolin Walewski erloschen. Kempen (Posen), den 18. Dezember 1900. Königliches Amtsgericht.
1
Kempten, Schwaben. [77211 Bekanntmachung. Genossenschaftsregistereintrag. Sennereigenossenschaft Schöllang einge tragene Genossenschaft mit unbeschränkter aftpflicht. b 9en. Generaloersammlung vom 20. Mai 1900 wurde an Stelle des ausgeschtedenen Varstandsmit⸗- gliedes Johann Georg Ziegerer der Oekonom Jakob Socher in Schöllang ald Geschäftsführer gewählt. Kempten, 22. Dezember 1900. Kgl. Amtsgertcht 88 Qda. [77213]1 öê Genossenschaftsregister ist beut⸗ unter Nr. 3 Landwirthschaftlicher Consum Verein zu Coelleda eingetragene Geuossenschaft mit beschräukter Haftpflicht eingetragen worden, daß an Stelle des verstorbenen Rentier Gustap Senf in Kölleda der Landwirth Friedrich Pflieger in Kölleda und an Stelle des verstorbenen Guts 5ꝙ Cbristoph Rohkrämer I. in Burgwenden der Rittergutspächter 8 Richard Beyse in Ostramondra in de sorsta d ge⸗
ählt sind. wegd esn. den 18. Dezember 1900.
icht“ mit dem Sitz in Otterbach hat am
Jo Schoepfer und Franz Anton Freyburger sind 8 dem Vorstand aus eschieden.
An deren
kaffe, eingetragene Genossenschaft mit un⸗ . 8 8
ehnac⸗ 1900 eine Aenderung seiner Statuten —
Königliches Amtsgericht.
8
gliedern, unter denen sich der Vereinsvorsteher oder