II
[83196] 1ö1““
Kölnische Baur wollspinnerei
und Weberei.
In der außerordentlichen Generalversammlung unserer Gesellschaft vom 21. Dezember 1900 ist be⸗ schlossen worden:
1
Das bisherige Aktienkapital der Gesellschaft von nom. ℳ 2 700 000,— wird auf %⅝, also auf nom. ℳ 450 000,— reduziert, und zwar in der Weise, daß zunächst nom. ℳ 450 000,— gleich 750 Stück Aktien à ℳ 600,—, welche von dem Aufsichtsrath zu diesem Zwecke unter Verzicht auf alle Rechte aus diesen Aktien zur Verfügung gestellt werden, seitens der Gesellschaft zur Vernichtung gebracht werden.
Die sodann verbleibenden nom. ℳ 2 250 000,— Aktien werden im Verhältniß von 5:1 zusammen⸗
elegt. Zu diesem Zwecke sind diese sämmtlichen Aktien mit Dividendenscheinen und Talons inner⸗ halb einer vom Aufsichtsrath zu bestimmenden mindestens 14 Tage betragenden Frist bei der Ge⸗ sellschaft einzureichen. Auf je 5 derart eingereichte Aktien wird eine Aktie demnächst, mit einem ent⸗ sprechenden Stempelvermerk und neuen Dividenden⸗ scheinen und Talon versehen, wieder zurückgegeben, während die übrigen Aktien und die sämmtlichen ein⸗ ereichten alten Dividendenscheine und Talons eben⸗ falls vernichtet werden
Die in dieser Weise abgestempelten Aktien er⸗ halten die Bezeichnung Litt. A.
Die nicht innerhalb der vom Aufsichtsrath fest⸗ gesetzten Frist eingereichten Aktien verlieren ihre statuta⸗ rischen Rechte und gelten nur noch als Legitimations⸗ papiere für den Bezug der nach Maßgabe des Vor⸗ gesagten auf je 5 alte Aktien entfallenden abgestem⸗ pelten Aktien.
Die nicht zur Einreichung gelangten alten Aktien können gemäß § 290 H.⸗G.⸗B. für kraftlos erklärt und die an deren Stelle tretenden abgestempelten Aktien für Rechnung der Betheiligten veräußert werden.
2 Sodann wird das Aktienkapital durch Ausgabe von nom. ℳ 1 500 000,— neuer Aktien à ℳ 1000,— er Stück auf nom. ℳ 1 950 000,— erhöht. Diese Aktien erhalten die Bezeichnung Litt. B.
0.
Die neuen Aktien Litt. B. werden den Aktionären zum Pari⸗Kurse gegen Vergütung von 4 % Stück⸗ zinsen ab 1. Januar 1901 und gegen Vergütung des ratierlichen Antheils an den durch die Kapital⸗ erhöhung entstehenden Kosten in Höhe von ℳ 22,50 pro Aktie in der Weise zur Verfügung gestellt, daß auf je eine alte, wie vorstehend abgestempelte Aktie Litt. A. das Bezugsrecht auf je zwei neue Aktien Litt. B. à ℳ 1000,— entfällt.
Die Frist, innerhalb welcher den Aktionären das Bezugsrecht auf dieser Grundlage zusteht, wird dur den Aufsichtsrath mit der Maßgabe festgesetzt, da dieselbe mindestens 14 Tage betragen muß.
Nachdem die Eintragung dieser Beschlüsse am 12. Januar 39. c. in das Handelsregister stattgefunden und der Aufsichtsrath die in diesen Beschlüssen er⸗ wähnte Frist zum Zusammenlegen der alten und Bezug von neuen Aktien auf die Zeit vom 15. Ja⸗ nuar cr. bis einschl. 4. Februar cr. festgesetzt hat, fordern wir die Herren Aktionäre auf, innerhalb dieser Zeit ihre alten Aktien behufs Zusammenlegung und Abstempelung bei
der Kasse der Gesellschaft,
den Herren Sal. Oppenheim Ir. & Co.,
dem A. Schaaffhausen’schen Bankverein, dem Herrn J. H. Stein, 8
ierselbst einzureichen. Den alten Aktien sind alle
rückständigen Dividendenscheine nebst Talons, sowie ein in doppelter Ausfertigung vollzogener Umtausch⸗ Anmeldeschein beizufügen, wogegen auf je fünf ein⸗ gelieferte alte Aktien eine abgestempelte, mit neuen Kuponbogen versehene Aktie Litt. A. Zug um Zug ausgehändigt wird.
Ueberschießende oder fehlende Aktien (Spitzen) nehmen bezw. geben, soweit der Vorrath reicht, die vorbezeichneten Stellen zum Preise von ℳ 120,— per Stück.
Das Recht auf Bezug von neuen Aktien Litr. B. (zwei Aktien Litt. B. a % 1000,— auf jede Aktie Litt. A. à ℳ 600,)) wird in der Weise ausgeübt, daß der Aktionär, gleichzeitig mit der Einlieferung der alten Aktien behufs Zu⸗ sammenlegung der betreffenden Stelle einen in duplo ausgefertigten Zeichnungsschein über die ihm zu⸗ stehende oder eine geringere Zahl von Aktien Litt. B., sowie den Betrag von ℳ 1000,— zuzüglich ℳ 22,50 für Kosten, zusammen also ℳ 1022,50 für jede Aktie litt. B., nebst 4 % Stückzinsen ab 1. Ja⸗ nuar 1901 in Baar behändigt. Er erhält dagegen Kassen⸗Quittung, welche nach Fertigstellung der Aktiendokumente und vorheriger Bekanntmachung gegen diese ausgetauscht werden.
Köln, den 14. Januar 1901.
Der Vorstand.
182a6) Comptoir d'Escompte de Mulhouse.
Die Herren Aktionäre unserer Gesellschaft sind hier⸗ durch zur ordentlichen Generalversammlung, die am Mittwoch, den 6. Februar 1901, im Geschäftslokale, Havre⸗Straße, um 10 ½ Uhr, statt⸗ finden wird, eingeladen.
Tagesordnung:
„Bericht der Direktion und des Aufsichtsraths & Cie, Henning & König, die Deutsche Bank und der A. Schaaffgausen’sche Bantverein;
über den Geschäftsbetrieb pro 1900.
Genehmigung der Rechnungen und Festsetzung der Dividende.
.Partielle Erneuerung und Wahl neuer Mit⸗
glieder des Aufsichtsraths. 8 1 Alle Aktionäre haben das Recht, dieser Versamm⸗ lung beizuwohnen oder sich in derselben vertreten zu lassen. Zu diesem Zwecke sind die Aktien, laut Ver⸗ fügung des Art. 24 des Statuts, bis spätestens am 1. Februar bei der Gesellschaft oder deren eigniederlassung in Colmar i. E. zu hinter⸗
n. Eintrittskarten werden allen denjenigen Aktionären zugesandt, deren Aktien in den Kassen der Gesell⸗
s deponiert sind. ha ronie i. E., den 14. Januar 1901. 4 Der Aufsichtsrath. .
[831600) 8 ““ Unser Aufsichtsrath wird zur Zeit gebildet durch die Herren Friedrich Wiskott, Banquier, Dortmund, Verdbender⸗ Paul Stöber, Kaufmann, Dortmund, stellvertr. Vorsitzender, Curt Sobernheim, Bank⸗ direktor, Berlin. Dortmund, den 12. Januar 190b1l..
Dortmunder Victoriabrauerei Actien⸗Gesellschaft. 8
b6 Berthold Speer.
[82456] Internationale Electrizitäts⸗-Werke und
Arcumulatsren-Fabrik Artiengesellschaft.
In der am 20. November 1900 stattgefundenen Generalversammlung sind in den Aufsichtsrath gewählt worden die Herren:
Beaäanquier E. Quellmalz, Dresden,
Rechtsanwalt Danziger, Berlin,
Direktor A. Heinemann, Berlin,
Direktor W. Schäfer, Zehdenick,
Kaufmann J. Chaim, Berlimnmn(. Internationale Electrizitäts⸗Werke und Arccumulatoren⸗Fabrik Actien⸗Gesellschaft. Der Vorstand.
Schrader.
[83161] Lündl. Spar- & Vorschußverein für Rͤhrsdorf und Umgegend.
Gemäß § 13 unseres neuen Gesellschaftsvertrages veröffentlichen wir hiermit, daß bei der in der gestrigen außerordentlichen Generalversammlung statt⸗ gefundenen Ergänzungswahl zum Aufsichtsrathe die Herren Gutsbesitzer Rich. Hänichen in Röhrsdorf und Privatus Eduard Hetzel in Lampersdorf zu Mit⸗ gliedern des Aufsichtsraths gewählt worden sind, und daß der Aufsichtsrath nunmehr aus folgenden Herren besteht: -
Herrn Gemeindevorstand Scheunpflug in Gohlis b. Dr., Vorsitzender, Herrn Kaufmann Heinrich Herold in Kötitz, Herrn Privatus Oscar Hoyer in Kötzschenbeoda, Herrn Privatus Ernst Maune in C ossebaude, Herrn Gutsbesitzer Max Kuntze in, Wilsdruff, Herrn Gutsbesitzer Richard Hänichen in Röhrsdorf, Herrn Privatus Eduard Hetzel in Lampersdorf. Röhrsdorf, den 11. Januar 1901. 8 Der Gesellschaftsvorstand. Engelmann, Direktor.
178059]
Aktien⸗Gesellschaft für Bergbau, Blei.
und Zinkfabrikation zu Stolberg und in Westfalen zu Aachen.
Aufforderung zur Einreichung der Aktien.
In der außerordenlichen Generalversammlung vom 20 Dezember 1900 ist beschlossen worden, zum Zweck der Vereinheitlichung der Aft en das Grund⸗ kapital der Gesellschaft von 20 327 700 ℳ au⸗ 15 118 800 ℳ herabzusetzen, und zwar durch Zu⸗ sammenlegung von je zwei der vorhandenen Stamm⸗ Aktien zu einer Aktie und durch Vernichtung einer überschießenden Stamm⸗Aktie, dagegen die sämmt⸗ lichen bisher den pivilegierten Aktien eingeräumten Privilegien aufzuheben, sodaß alle Aktien fortan gleiche Richte haben. Nachdem diese Beschlüsse zum Handelsregister des Köntglichen Amtsgerichts zu Aachen eingetragen sind, werden die Herren Aktionä e hierdurch aufgefordert, ihre Aktien, und zwar sowohl die Stamm⸗Aktien als die privilegierten Aktien in der Frist vom 10. Januar bis 11. April 1901 nebst den dazugepörigen noch nicht fälligen Dioidendenscheinen und Talons einschließlich der D videndenscheine für das Geichäftejahr 1900 bei einer der unten bezeichneten Stellen zur Ab⸗ st mpelung und zur Empfangnahme neuer Dividenden⸗ scheinbogen einzur ichen
Die eingereichten privilegierten Aktien werden, nachsem sie einen den Wegfall der Vorzugsrechte und die Verausgabung der neuen Div den enscheine ent. haltenden Stemp lvermerk erhalten haben, mit den neuen Dividendenscheinbogen dem Einreicher porto⸗ frei zurückgesandt
Von je zwei eingereichten Stamm⸗Aktien wird j: eine vernichtet und die andere, nachdem sie einen die Verausgabung der neuen Dvvidendenscheine ent⸗ haltenden Stempelvermerk und eventuell eine neue Nummer erhalten, mit den neuen Dividendenschein⸗ bogen dem Einreicher portofrei zurückgesandt. Einzelne oder überschießende einzelne Stamm⸗Aktien wied die G sellschaft aaf Wunsch der Betheiligten für deren Rechnurng an der Berliner Börse verwerthen orer auf Wansch auch bemüht sein, dem Einreicher durch Hinzuerwerb einer weiteren Stamm⸗Aktie den Erwerb einer abgestempelten Altte zu ermöglichen.
Die jenigen Stamm⸗Aktien, welche innerhalb der vorbezeichneten Frist nicht eingereicht, sowie die jenigen einzelnen oder überschießenden einzelnen Stamm⸗ Aktin, welche der Gesellschaft nicht zur Verwerthung für Rechnung der Betheiligten zur Verfügung gestellt sind, werden in Gemäßbeit des § 290 des Handels⸗ gesetzbuchs für kraftlos erkläct werden.
Die Einreichung hat unter Beifü ung eines Nummernverzeichnisses zu erfolgen. Emreichungs⸗ stellen sind außer dem Vorstande der Gesellschaft iu Aachen, Hochstraße 11/15, die nachfolgenden Bankhäuser:
1) in Köln: der A. Schaaffhausen’sche Bauk⸗
verein und die H rren Sal. Oppenheim Ir.
& Cie.; 2) in Berlin: die Herren Mendelssohn
3) in Verviers: die Herren A. de Lyoneug. Linon & Cie.; 4) in Brüssel: die Hereen Gaiser & Cie.; 5) in Paris: die Herren Perier, Mercet & Cie.
Formulare zu den Einreichungeschreiben und Numm unverzeichissen sind bei den Einreichungs⸗ stellen unentgeltlich zu echutten.
Es wiid noch ausdrücklich darauf aufmerksam „macht, daß die bisher ausgegebenen Dividenden⸗ saeins für das Geschäftejrhe 1900 und die weiteren Jahre durch den Generalversammlungsbeschtuß vom 20. Dezember 1900 für ungültig erklärt sind und daß daher auch die Auszahlung der Diridende für das Geschäfte jahr 1900 nur auf Grund der neuen Dioidendenscheine erfolgen wird. 11““
Aachen, den 27 Dewmber 1900.
Der Vorstand. 8
“ *
116545) Erste Erlanger Actienbrauerei vormals Carl Niklas in Erlangen.
In den Generalversammlungen der obengenannten Aktiengesellschaft vom 11. Oktober und vom 20. De⸗ sember 1900 wurde einstimmig b schlossen, das Grundkaprtal der G sellschaft durch Zusammen⸗ legung der Aktien im Verbältniß von 5 zu 1 von
ℳ 7. 0 000,— af ℳ 140 000,— unter folgenden
Bedingungen herabzusetzen:
a. die Herren Aktionäre werden unter der An⸗ drohung der Kraftloserklärung der nicht eingereichten Akyen nach Maßgabe des § 290 Abs 2 und des § 219 Abs. 2 des H.⸗G.⸗B aufgefordert, bis spätestens 25. März 1901 ibre Aktien mit Divdendenscheinen und Talons für das Jakr 1900/1901 und folgende bei der Gesellschaft hier während der üblichen Geschäftsstunden einureichen, wogegen sie von je fünf eingereichten Aktien eine mit Dividendenscheinen für das Jahr 1900/1901 und folgente und Talon zurückerhalten, wähtend die 8 Aktien von der Gesellschaft zurück ehalten werden.
Von diesen zurückbehaltenen Aktien werden zunächst so viele Stücke wied r neu ausgegeben, als zu dem nah Absatz c erforderlichen Verkaufe nothwendig sind und 160 Stück zur Ausgabe von Vorzugs⸗ Akrien verw ndet. Die restigen werden zu notariell m Potokolle vernichtet.
b. Die Aktien, welche trotz ergangener Auf⸗ forderung nicht zum Z vecke der Zisammenlegung
bis einschließlich 25. März 1901 einge eicht 1“
worden sind, werden von der Gesellschaft für kraftlos erklärt. Das Gleiche gilt in Ansehung eingereichter Ak ien, insoweit deren Anzahl nicht ohne Rest durch fünf theilbar ist und sie nicht der Gesellschäaft zur Verwerthung für Rechnung der Betheiligten zur Verfüqung gestellt sind.
c. An Stelle von je fünf für kreftlos erklärten Aktien wird eine auf den Inhaber lautende mit Dividendensch inen für das Jahr 1900/1901 und folgende neu ausgegeben und für Rech ung der Be⸗ theiligten öffentlich verkauft. Der Erlös wird in den Gesellschaftsblättern öffentlich bekannt gemacht und binnen einer gleichfalls bekannt zu machenden, vom Aufsichtsrathe festzusetzenden Frist den Bethei⸗ ligt'n nach Wrhältniß ihres Aktienbesiges gepen Einliefeung der für kraftlos erklärten Aktien nebst Dividend nscheinen für das Jahr 1900 1901 und folgende und Talons bei der Gesells aftstasse ohne Zinsen ausgezahlt oder, sofern die Berechtigung zur Dinterlegung vorbanden ist, hinterleat.
Erlangen, den 21. Dezember 1900. EFrste Erlanger Actienbrauerei vorm. Carl Nitklao. Der Vorstand. Carl Niklas.
[83242] Trotha⸗Sennewitzer Artien⸗Ziegeleien- Gesellschaft zu Sennewitz.
Die Aktionäre unserer Gesellschaft werden hier⸗ durch zu der Mittwoch, den 6. Februar cr., Mittags 12 Uhr, in Halle a. S. im Hotel „Kaiser Wilhelm“ stattfindenden ordentliche Ge⸗ neralversammlung eingeladen. 8
Tagesordnung:
1) Geschäftsbericht pro 1900.
2) Vorlegung der Bilanz, der Gewinn⸗
Verlustrechnung.
3) hnng der Dividende pro 1900. 3 4) Ertheilung der Decharge an die Gesellschafts⸗ organe pro 1900.
5) Wahl eines Rechnungsrevisors. 6) Wahl von Aufsichtsrathsmitgliedern. 8 7) Etwaige Anträge. 8 Wegen Hinterlegung der Aktien verweisen wir auf 27 des Gesellschaftsstatuts.
Sennewitz, den 14. Januar 1901. Der Aufsichtsrath. Julius Becker.
und
[83162] 1 Hanseatischer Lloynd in Lig. Nachdem die Gesellschaft durch Beschluß der Ge⸗ neralversammlung vom 27. Juni 1896 aufgelöst worden ist, werden die Gläubiger der Gesellschaft unter Bezugnahme auf § 297 des Handelsgesetzbuches aufgefordert, ihre Ansprüche anzumelden. Hamburg, den 12. Januar 1901. Pher Liquidator: Niebuhr.
7) Erwerbs⸗ und Wirthschafts⸗ Genossenschaften. [831921 Die für den 16. d. Mts. ordentliche Generalversammlung findet durch EEEEE; vom 9. d. Mts. 184
anberaumte außer⸗
Berlin, den 14. Januar 1901. . tes Deutscher Darlehnsverein Eingetragene Genossenschaft mit beschränkter Haftpflicht.
Der Aufsichtsrath.
Haack.
8) Niederlassung ꝛc. von Rechtsanwälten.
[82840] Bekanntmachung. 289 Der geprüfte Rechtspraktikant, staatsanwaltschaft⸗ liche Hifsarbeiter Oskar Gick in Fürth wurde, nachdem er heute gemäß § 17 der R.⸗A.⸗O. den Eid geleistet und bereits seinen Wohnsitz in Fürth genommen hat, in die Liste der bei dem K. Land⸗
[83189)
82 P“;
Jgerichte Fürth zugelassenen Rechtsanwälte eingetragen,
was hiermit bekannt gegeben wird. Fürth, den 11. Januar 1901. . Der Präsident des K. Landgerichts verh; Sölch, K. Landgerichts⸗Direktor. [82839) .
In die Liste der bei dem unterzeichneten Gerichte zugelassenen Rechtsanwälte ist heute der Rechts anwalt r. Karl Georg Francke mit dem Wohnsitz in Meißen eingetragen worden.
Meißen, am 8. Januar 1901.
Königliches Amtsgericht. [82861] Bekanntmachung. “
In die Liste der bei dem hiesigen Amtsgericht zu gelassenen Rechtsanwälte ist unter Nr. 1 der frühere Rechtsanwalt Mücke aus Freiburg, jetzt hier wohn- haft, eingetragen worden. 8
Parchwitz, den 12. Januar 1901.
Königliches Amtsgericht.
[82838] Bekanntmachugg. Der Rechtsanwalt Hermann Zeitschel ist auf seinen Antrag in der Liste der bei dem Königlichen Landgericht Berlin I zugelassenen Rechtsanwälte heute gelöscht worden. Berlin, den 9. Januar 1901. ““
Königliches Landgericht I.
Der Präsident: Braun.
— —
9 Bank⸗Ausweise.
Keine.
10) Verschiedene Bekann machungen. Von der Firma S. Bleichröder hier ist der Antrag gestellt worden, Nom. ℳ 2 500 000 hypothekarisch sicher⸗ 8 gestellte 4 ½ % ige Schuldverschreibungen, Abtheilung 1 bis 5 der Magdeburger Bau⸗ und Credit⸗Bank in Magdeburg, unkündbar bis 1. Januar 1905, vom 1. Juli 1905 ab rück⸗ zahlbar zu 103 % im Wege der Verloosung oder Kündigung, 1 zum Börsenhandel an der hiesigen Börse zuzulassen. Berlin, den 11. Januar 1901. Zulassungsstelle an der Bürse
8 Kaempf. [78960] Bekanntmachungg.
Laut Beschluß der Gesellschafterversammlung vom eutigen Tage zu notariellem Prototolle des Herrn Justizrath Otto Juedell hierselbst ist die Auf⸗ lösung der Gesellschaft beschlossen und der seitherige Geschäftsführer, Fabritant Jos. Berliner zu Hannover, Bruehlstr. 7, zum Liquidator bestellt.
Entsprechend § 65 Abs. 2 des Reichsgesetzes, be⸗ treffend die Gesellschaften mit beschränkter Haftung, vom 20. April 1892 fordern wir hiermit unsere Gläubiger auf, sich bei uns zu melden.
Hannover, den 31. Dezember 1900.
Deutsche Grammophon⸗Gesellschaft mit beschränkter Haftung i. LAL. Söos.I8686 8.
zu Verlin.
S 8
[820722 Bekanntmachung. 4 Die Firma Harzer Holzindustrie G. m. b 82 zu Blankenburg a. H. hat sich aufgelöst. Die Gläu- biger der Gesellschaft werden aufgefordert, sich bei der⸗ selben zu melden. Blankenburg a. H., den 8. Januar 1901.
in Liquidation. Adolf Cohnheim, als Liquidator.
[83099]
„Rothes Kreuz“, Frankfurt a/M.
Die genehmigten Statutenänderungen können auf unserer Ge⸗ chastsstelle, Niddastraße 89, eingesehen werden, und sind daselbst Nachträge zu unseren
Statuten erhältlich. a- Der Vorstand. G. Rappolt, Vorsttzender. 8.
wen Monats⸗Uebersicht
1 A. 1 der Commnnalstündischen Pank für die Preußische Oberlausitz. 54 1 ultimo Dezember 1900. 8 Activa.
“
8 .ℳ 800 598,— e“ Effeiten “— Kontokorrent⸗Forderungen gegen
Sicherheit .....41122 101 562, Grundstücks⸗ und diverse ausstehende
Forderungen. E1757
Kasse
Passiva.
Stammkapital (§ 4 des Statuts). ℳ 4 500 000,
Reserve⸗Fonds ... . . . . .. 1 125 00
Depositen⸗ und Giro⸗Konto . „ 2 652 805,—
Guthaben von Privatpersonen „ 8134 704,— Görlitz, den 31. Dezember 1900. h- 8
Communalständische Bank für die Preußische Oberlaufitz.
[81220] I
Großherzogl. Oldenburgishehe
Beginn des Schifferkursus: 1. Februar, 1. Juni und
1. Oktober. Dauer 5 Monate. Aeginn des Seaenansgearsag⸗ 1 Februar, 1. Junt
und 1. Oktober. Dauer 8 Monate.
b Prospekte kostenfrel durch den Unterzeichneten
Direkior “
8
Freiburger Münsterbau⸗Lotterie.
Die auf Samstag, den 12., bis Dienstag, den 15. Januar 1901, anberaumte Gewinnziehung der Zweiten Geld⸗Lotterie zu Gunsten der Wiederherstellung des Freiburger Münsters ist des unzureichenden
Loosabsatzes wegen auf verschoben worden. 3 1— Der geschäftsführende 8 Dr.
IMxm
16. bis 18. Februar d. Irs.
Üchuß des Münsterbauvereins. interer.
—
Arankenkasse für Deutschland E. H. 1988.
Nr. 46 914. H. 5900.
“] “
zum D ütsch
Der Inhalt! dieser Beilage, in welcher die Bekanntmachungen aus den Handels⸗, Güterrechts⸗, Vereins⸗, Genossenschafts⸗, Zeichen⸗, Muster⸗ und Börf n⸗Registern, über arenzeichen, 1 Hebrauchs⸗ mufter, Konkurse, sowie die Tarif⸗ und Fahrplan⸗Bekanntmachungen der deutschen Eisenbahnen enthalten sind, erscheint auch 8 e S onderen Blatt unter h8. Titel 8 s. Senxe
Central⸗Handels⸗Register für das Deutsche Reich. „ 224)
Das Central⸗Handels⸗Register für das Deutsche Reich kann durch alle Post⸗Anstalten, für Das Central⸗Handels⸗Register für das Deutsche Reich erscheint i R r
ral⸗Hande r t 1 irch al — 1 b . ’ 6 scheint in der Regel täglich. — Der
Berlin auch durch die Königliche Expedition des Deutschen Reichs⸗ und Königlich Preußischen Staats⸗ Bezugspreis beträgt 1 ℳ 50 ür das Vierteljahr. — Einzel 2 — Anzeigers, SW. Wilhelmstraße 32, bezogen werden. Insertionspreis für den Raum Fer Hrucheile 30 888 ö“
Vom „Central⸗Handels⸗Register für das Deutsche Reich“ werden heut die Nrn. 12 A., 12 B. und 120. ausgegeben.
Shirtings, Zanellas, Italian Cloth, Lastings, Decken, Nr. 46 922. M. 4543. 26 c. andlung. ichniß: äfts⸗
1 Waarenzeichen. Taschentücher, Bänder. Seidene, Haltsgastinga,⸗ baum⸗ 4 8 1g großthanglung Seöelfaretshefitcih ahccheth ne
Reichsgesetz vom 12. Mai 1894.) wollene Sammete und Plüsche, Sammetbänder und — E 8 Drucksachen, Stahlschreibfedern, Bleistifte, Feder⸗ Verzeichniß Nr. 4. wollene i8e
Schirmstoffe. Baumwollene, wollene und halbe 8 4 2MA u — halter und Schiefertafeln.
Se L Wund zwar: Unterjacken, vIH AARnA p 1.12. .1K·3— Kegese.. 7 Nr. 46 886. K. 3918. Klasse 26c. .“ Phele Marian la Coca duPEROU Eingetragen für 7 8 nd-Cement- % 6
W11“ Hg. nnn 5*
) arr Zwirne, Kordeln, Zephyrwolle, sIn.
6 Litzen und Bänder. Seidene und halbseidene Bänder Marximilian D1025 Sereen ah.
Kathreiner’s Malz⸗ und Kleiderstoffe. Metalle und Metall⸗Legierungen, Mintz, Berlin 5 rSeeeeerʒuemn.
kaffee⸗Fabriken Ge⸗ roh oder in Barren, Blöcken, Stangen, Platten, Unter den Lin⸗ eeEehhhüdnmnmn⸗
sellschaft mit be⸗ Blechen und Drähten (mit Einschluß von Gold⸗ den 11 zufolge üüh
“ Haftung, und Silberdraht). Drahtgeflechte, Drahtstifte und Anmeldung vom ünchen, Briennerstr. 8, Nägel. Messer, Gabeln, Scheren und Löffel. Rohe 11. 10. 1900 am
zufolge Anmeldung vom und emaillierte Haus⸗ und Küchengeräthe aus Eisen⸗ 11.12. 1900. Ge⸗
5. 9. 98 am 8. 12. 1900. blech. Nadeln. Knöpfe. Fensterglas. Zündhölzer. schäftsbetrieb:
Eingetragen für AngeloMariani, sse 3⸗
deau chaude suerée à volonté avec ousens addibon de crème. Prit 4Fr le Flacon PaRis NEW-vORK
Eingetragen für Mülheimer Portland⸗Cement⸗ werk W. Seifer & Co., Mülheim a. d. Ruhr, zufolge Anmeldung vom 6. 6. 1900 am 12. 12. 1900. Geschäftsbetrieb: Herstellung und Vertrieb nachbenannter Waaren. Waarenverzeichniß: Zement, Platten, Fagonstücke, Steine, Rohre aus Zement. 4
Nr. 46 930. E. 2351. 8
Klasse 2.
Eingetragen für Hermann Schuller, Haselbach (S⸗M.), zufolge Anmeldung vom 4. 10. 1900 am II. 12. 1900. Geschäftsbetrieb: Glasfabrik. Waaren⸗ berzeichniß: Spielsachen aller Art, insbesondere Glas⸗ kugeln (Marmeln, Märbel). Der Anmeldung ist eine Beschreibung beigefügt.
Nr. 46 913. O. 11902 Klasse 38.
Herzog Heinrich von Heoklenburg-Schwerin
Eingetragen für Orientalische Tabak⸗ u. Cigarettenfabrik Yenidze, Dresden, zufolge An⸗ meldung vom 18. 10. 1900 am 11. 12. 1900. Ge⸗ see Fabrikation von Zigaretten, orienta⸗ ischen Tabacken und Zigarren; Handel mit Ziga⸗ rettenpapier. Waarenverzeichniß: Zigaretten, ge⸗ schnittene Rauchtabacke, Zigarren und Zi arettenpapier.
Anmeldung ist eine Beschreibung beigefügt. Klasse 38.
Geschäftsbetrieb: Fabri⸗ Lichte. Seifen. Uhren. Echte und unechte Perlen. Ho⸗ I 1 Qq kation und Vertrieb von Chemische Produkte, und zwar: chemisch⸗pharma⸗ ersiellung und . 89 1, MMR vc. Kaffee⸗Surrogaten und zeutische Präparate, Thier⸗ und Pflanzen⸗Vertilgungs⸗ Waarenverzeich⸗ Ulheim an der Ru Malzprodukten. mittel, Konservierungsmittel, Desinfektionsmittel, niß: Eine beson⸗ Waarenverzeichniß: Düngemittel, Farben (nämlich: Ultramarin, A dere Art von Thee. Kaffee⸗Surrogate, blau, Emerald⸗ oder Schweinfurter Grün), Bronze⸗ Malzextrakt, Malzkraut, 1.“ farben, Farbholzextrakt. Malzbonbons, Malzaz 2 — kakes, Malzbrod meemcgs e Malzsuppenextrakt, Nr. 46 917. J. 1325. Malzeiweiß, Malzsaft, Malzbierextrakt, Malzwein, — 1“ Malzwürze, Malzkakaoextrakt, Malzthee, Malzsirup, Ichthyolidin Malzmegg egzucker, eachniechet. Malhmahrung, Malzsuppenmehl, Malzleguminosen, Malzmilchextrakt, Eingetragen für Ichthyol⸗ 8 “ Malzbier, Malztrunk ohne Alkohol, Malzsüßwein, es. 2 . Seh lna er vng Hngeteng für. Malzkakao, Malzschokolade, Malzthecertrak t. foolge Anmeldung vom 5. 10. 1900 am 11. 12. 1900o. & eaaeen Nr. 46 912. Sch. 4201. Klasse 35. Geschäftsbetrieb. Bergbau und Herstellung und Eingetragen für Robert Craig & Sons Dresden, zufolge öeg Vertrieb nachbenannter Waaren. Waarenverzeichniß: Limited, Caldercruix (Engl.); Vertr.: C. Rob. Anmeldung vom ACnder Nerren harmazeutische Produkte und Präparate, Verband⸗ Walder, Berlin, zufolge Anmeldung vom 11. 7. 1900 5. 6. 1900 am — stoffe, Thier⸗ und Pflanzen⸗Vertilgungsmittel, Des⸗ am 11. 12. 1900. 11“ Herstellung und 12. 12. 1900. infektionsmittel, organische Basen, Säuren und Vertrieb von Papier. Waarenverzeichniß: Papier Geschäftsbetrieb: Sehe. 8 8 ohne Ausdehnung auf Tapeten. Hers ellung und eifen, Toilette⸗ und Konservierungsmittel, diätetische S..— 25 297 ö 1“ 2 * Nährmittel. Der Anmeldung ist eine Beschreibung 11A1A“ eeerhs Bere irh iene beigefügt. Fingetragen für Robert Ffischen 9 2 Craig & Sons Limi- 1 abacken. Nr. 46 918. H. 6183. Klasse 4. „ed, Caldercruir (Cngl.) “ Waarenverzeich⸗ HoOcHHEIMSV Vertr.: C. Rob. Walder, M niß: Zigaretten ENTILATOR Berlin, zufolge Anmeldung 1t 5 und Rauchtabacke. 5 u“ vom 20. 9. 1900 am 11.12. Eingetragen für Ed. Hochheim, M.⸗Gladbach, 1900. Geschäftsbetrieb: Her⸗ zufolge Anmeldung vom 27. 9. 1900 am 11. 12. stellung und Vertrieb von 19⁰0. Geschäftsbetrieb: Maschinenfabrik. Waaren⸗2 pier. Waarenverzeichniß: verzeichniß: Ventilatoren und Exhaustoren. bahe ohne Ausdehnung auf
2 —
Tapeten. Eingetragen für J. Neu⸗ mann, Berlin, Kaifer Wilhelm⸗ straße 38, zufolge Aenee enng vom 28. 8. 1900 am 12. 12. 1900. Geschäftsbetrieb: Her⸗ stellung und Vertrieb nach⸗ benannter Waaren. Waarenver⸗ eichniß: Zigarren, Zigaretten, Rauch⸗, Kau⸗ und Schnupftaback.
Nr. 46 919. A. 2196. Klasse 13. Eingetragen für Actiengesellschaft für Kaffee⸗ 8 Conservierung, Mannheim, zufolge Anmeldung vom 8. 9. 99 am 11. 12. 1900. Geschäftsbetrieb: Her⸗ stellung von Kaffee⸗ “ G LP ee glasuren. Waaten⸗ 8 “ 9 5 1 a 1
Dedi 8 ——“ 8 xge. y e, Sd h weẽM 88 8 N. 46 920. S. 32 G GArrkIOhAoReh’,e 9 9 19 *8
227 8 1 1“*“ 5 8 6 8 8 8
8 1“ — 8 - Eingetragen für M. Bloch, Berlin, Breitestr. 20 Eingetragen für Gebrüder Hagmaier, Sins⸗ ö1“ ; 8 8. ——6— Anmeldung vom 18. 7. 1900 am 12. 12 heim a. d. Elsenz, zufolge Anmeldung vom 16. 5. 1900. Geschäftsbetrieb: Fabrikation und Vertrie 90 am 11. 12. 1900. Geschäftsbetrieb: Ver⸗ von Taschenuhren und Chronometern. Waarenver
Uigung Le. Peeeeges . 86 1 zeichniß: Taschenuhren und Chronometer. nverzeichniß: Kau⸗ nupftaba . 1” “ 8 8 1 33. S — z up und Zi Engftrage 8 ““ 8 Nr. 46 933. S. 3095. Klasse 42. g
garren. Der Anmeldung ist eine Beschreibung bei⸗ für Graziano 8,sh — 11““ 1“ gefügt. aerh erlin, Kreuzberg⸗ , M . 1“ Sa 1 1““ 9 5 5 aße 22 S “ 82* v“ * Sr. 46 918. B. 6565. ba1 27, 148elce 1Eneeung V Eingetragen für Feodor Peters, Halberstadt, zu⸗ 8 1 Geschäftsbetrieb: Vertrieb und .q foolge Anmeldung vom 1. 10. 1900 am 11.12. 1900. 8 VIRGILIAN Geschäftsbetrieb. Herstellung und Vertrieb nach⸗ 79 22 Eingetragen für Henry B. Simms, Posthof, zufolge Anmeldung vom 16. 5. 1900 am 12. 12. 1900. Geschäftsbetrieb: Exportgeschäft. Waaren.
6 0 U C1 1 eeenenn den Feinerns. Nherh. WmnNgenannter Waaren. arenverzeichniß: Tafeln mit ““ verzeichniß: Getreide, Hülsenfrüchte, Sämereien ge⸗ ·
raphischer Darstellung von tr ooeretrischen Funtänen und Formeln auf Karton, Glas, Holz, Eingetragen für Bößneck & Meyer, Glauchau etall und Celluloid nebst dazu gehöriger textlicher r. S., zufolge Anmeldung vom 9. 10. 1900 am trocknetez Obst, Dörrgemüse, Pilze, Hopfen, Roh. 11. 12. 1900. Geschäftsbetrieb: Fabrikation und baumwolle, Flachs, Nutzholz, Far hal Gerberlohe Kork, Baumharz, Nüsse, Bambusrohr, Rotang, See⸗
ggras 1 aisöl, Treibzwiebeln, Treibhaus⸗
früchte; Moschus, Vogelfedern, gefrotenes Fleisch ansq.- IIT eT 988 Talg, rohe und gewaschene Schafwolle, Klauen. Hörner, Knochen, Felle, Häute, Fischeier; Muscheln, 8
Eingetragen für Richard Weckmann, Berlin, Thran, Fischbein, Kaviar, Hausenblase, Korallen, Ritterstr. F zufolge Anmeldung vom 4. 8. 1900 Seinn ß Schildpatt, Arzneimittel für Menschen am 12. 12. 1900. Geschäftsbetrieb: Vertrieb nach⸗ und Thiere, Fanlch. chemisch⸗pharmazeutische Prä⸗ genannter Waare. Waarenverzeichniß: Tintenfässer. Peun. und Produkte, Abführmittel, Wurmkuchen,
.46 928. H. 5986. Klasse 32. Leberthran, Fieberheilmittel, Serumpasta, antifeptische
g E11““ Mittel, Lakritzen, Pastillen, Pillen, Salben, Kokain⸗ 8 srräparate, natürliche und künstliche Mineralwässer, Brunnen⸗ und Badesalze, Pflaster, Verbandstoffe, Charpie, Gummistrümpfe, Eisheutel, Banda ZI“ Wasserbetten, mediko⸗mechanische Ma chinen, China⸗ 8 rinde, Kamphor, Gummizarabikum, Quassia, 28 8 . 4 äpfel, Aloe, Ambra, Angosturarinde, Fenchelöl,
1 28 Sternanis, Cassia, Cafftabruh, Cassiaflores, Ceresi Klasse 27. , 68 8 eee. ätherische Oele, Lavendelöl, Rosenö n Xl. - K. Terpentinöl, Holzessig, Bay⸗Rum, Veilchenwurzel,
— Rattengift, Parasitenvertilgun mittel, Mittel gegen die Pflanzenschadlinge, en el egen Hausschwamm, Carbolinenm, Borax, Salpeter, Mennige, Sublimat, Karbolsäure; Filzhüͤte, Seiden⸗ üte, Strohhüte, Basthüte, eriehatg. Mützen,
12 EE“ 8 hie Hesanehste Hahn 89 Stiefel, Pan⸗
I“ Meesheas Ane offel, ndalen, Strümpfe trickte und gewirkte
AN ven Unterkleider, Shawls, AEbicsen fertige Kleider
Eingetragen für J. Heins. - Alter Markt 64, 85 Männer, Frauen und Kinber, 5 zufolge Anmeldung vom N. 6. 1900 am 12. 12. Tischdecken, „2 2 8 BBIm 1900. Geschäftsbetrieb: Papier⸗ und Schreibwaaren⸗ und Bettwäsche, Gardinen, Hosenträger, Kravatten,
3 2 6 8 — & * 8
Nr. 416 926. P. 2522.
Klasse 41c.
Hamburg,
und bildlicher Anleitung. Der Anmeldung ist eine Beschreibung beigefügt. Klasse 32.
Vertrieb von Manufaktur⸗ und Modewaaren. Nr. 46 927. W. 3267.
renverzeichniß: Herrenkleiderstoffe aus Wolle und umwolle, Damenkleiderstoffe aus Wolle, Baum⸗ wolle, Seide, Halbseide und Seidenimitation. Nr. 46 916. G. 226 5. Klasse 1
Nr. 46 921. E. 2432. Klasse 22 a.
„EIECTROSOL
3 Eingetragen für Glektricitätsgesellschaft „Sanitas“ Fabrik für Lichtheilapparate u. Lichtbäder G. m. b. H., Berlin, Luisenstr. 22 a.,
zufolge Anmeldung vom 4. 9. 1900 am 11. 12. 1900. Geschäftsbetrieb: Herstellung und Vertrieb von Licht⸗ bbadeapparaten. Waarenverzeichniß: Lichtbadeapparate,
eale parate, einwerfer, Widerstände, Ver⸗
lungssicherungen, Vibrationsapparate. Nr. 46 923. S. 3280. Merepülber
Eingetragen für Aug. Ehlers, Schanghai (China); — U 88 5 Fee 8 8 1 verne nfof e a b g
1 vom 26. 3. 118 am 11. 12. 8 ingetragen für Salubratapeten⸗Fabrik Basel, chaftsbetrieh: Vertrieb nachbenannter Waaren. vfehnce, (Grotb. Baden) und Basel⸗ (8e8g 6 iß: Wollene, halbwollene und baum, zufolge Anmeldung dom 11. 10. 1900 am 11. 12. Snene stoffe, und zwar: Tuche, Spanifh 1900. Geschäftsbetrieb: tellung und Vertrieb r *, Satins, Kleiderstoffe, Flanelle, Merinos, nachbenannter Waaren. ö6—