1901 / 53 p. 10 (Deutscher Reichsanzeiger, Sat, 02 Mar 1901 18:00:01 GMT) scan diff

Flensburger Eisenwerk A.⸗G. vorm. Reinhardt & Meßmer.

3. ordentliche Generalversammlung am Montag, den 25. März 1901, Nach⸗

S5. mittags 5 Uhr, im „Flensburger Hof“ zu Flensburg. Tagesordnung:

1) Vorlegung des Jahresberichts, der Gewinn⸗ und Verlustrechnung und der Bilanz für das Geschäftsjahr 1900. Beschlußfassung über die Vergütung an die Mitglieder des ersten Aufsichtsraths, über die Genehmigung der Jahres⸗Bilanz, der Gewinnvertheilung sowie der Entlastung des Vorstands und des Auf⸗ sichtsraths. 2) A des Die Abänderungen betreffen im Wesent⸗ lichen: Geschäftsführung des Vorstands. Streichung der Uebergangsbestimmungen. Ausdehnung des Gegenstandes des Unter⸗ nehmens. 1 Bestimmungen über Erhöhung und Ein⸗ ziehung des Grundkapitals. Aufnahme von Hypotheken. Redaktionelle Aenderungen u. s. w.

Zur Theilnahme an den Generalversammlungen find diejenigen Herren Aktionäre berechtigt, welche ihre Aktien spätestens am 19. März bei der Gesellschaft in Flensburg, der Breslauer Disconto⸗Bank in Berlin und Breslau, der Bayerischen Bank in München oder der Flens⸗ hurger Privat⸗Bank in Flensburg bis nach Abhaltung der Generalversammlung hinterlegen.

Bericht und Rechnungsvorlage pro 1900 sowie der Entwurf des abgeänderten Statuts stehen den Herren Aktionären ebendaselbst zur Verfügung.

Von der Hinterlegungsstelle wird eine Bescheini⸗ ung ausgestellt, welche als Legitimation für die Khellnahnbe an der Generalversammlung dient.

Flensburg, den 28. Februar 1901.

Der Aufsichtsrath. Der Vorstand. Thomas Hollesen. Reinhardt. Meßmer.

97633 Büldlicher Spar⸗ und Vorschuß⸗Verein für Bohnitzsch u. Umgegend in Meißen.

Die Aktionäre unserer Gesellschaft werden zu der Montag, den 25. März 1901, Nachmittags 3 Uhr, im Gasthofe zu Bohnitzsch stattfindenden achtundzwanzigsten ordentlichen Generalver⸗ sammlung eingeladen.

Tagesordnung:

Bericht über das abgelaufene Geschäftsjahr. Vorlegung der Bilanz und Gewinn⸗ und Verlustrechnung, sowie die Ertheilung der Entlastung an Vorstand und Aufsichtsrath. Beschlußfassung über Verwendung des Rein⸗ gewinns. 3

Wahl von drei Mitgliedern des Aufsichtsraths an Stelle der ausscheidenden, jedoch wieder wählbaren Herren Rentner Meißner⸗Zscheila, Gutsbesitzer Sörnitz⸗Diera und Gemeinde⸗ vorstand Förster⸗Sörnewitz.

Anträge der Aktionäre, über welche nur Be⸗ schluß gefaßt werden kann, wenn sie mindestens 12 Tage vor der Generalversammlung bei dem Vorstande oder Aufsichtsrathsvorsitzenden angemeldet werden.

Aktionäre, die an der Generalversammlung theil⸗ nehmen wollen, haben sich beim Eintritt in das Sitzungslokal, das 13 Uhr geöffnet wird, durch Vor⸗ zeigung ihrer Aktien auszuweisen. 8

Der gedruckte Geschäftsbericht wird vom 10. März ab in unseren Kassenstellen zur Abholung bereit liegen.

Meißen, am 27. Februar 1901.

Der Aufsichtsrath. Hermann Kirsten, Vors. [97632] 8

Hierdurch laden wir unsere Herren Kommanditisten zu der Freitag, den 22. März 1901, Nuch⸗ mittags 3 ½ Uhr, im Sitzungssaale unseres Bank⸗ gebäudes, Albrechtstraße 33/36, stattfindenden vier⸗ undvierzigsten ordentlichen Generalversamm⸗ lung ergebenst ein p Tagesordnung:

Bericht des Aufsichtsraths und der Geschäfts⸗ inhaber über die Geschäftslage im allgemeinen und die Resultate des verflossenen Jahres uunter Vorlegung der Bilanz.

Beschlußfassung über die Genehmigung der Jahresbilanz und die Gewinnvertheilung. Beschlußfassung über die Entlastung der Ge⸗ schäftsinhaber und des Aufsichtsraths.

4) Wahl von Aufsichtsraths⸗Mitgliedern.

Diejenigen Kommanditisten, welche ihr Stimm⸗ recht in der Generalversammlung ausüben wollen, müssen ihre Aktien oder die entsprechenden Depot⸗ scheine des Notars bis einschließlich 19. März 1901 während der üblichen Geschäftsstunden in unserem Wechselkomtor zu Breslau hinterlegen und während der Generalversammlung hinterlegt lassen. 8

Breslau, den 1. März 1901. 1

Schlesischer Bankverein.

Die persönlich haftenden Gesellschafter: C. Fromberg. Martius. Cohn.

19762202 Borsigwalder Terrain⸗Aktiengesellschaft.

Die Aktionäre unserer Gesellschaft werden hier⸗ durch zu der am Freitag, den 29. März 1901, Vormittags 11 Uhr, im Bureau der Gesellschaft hier, Friedrichstr. 122/123, stattfindenden ordent lichen Generalversammlung eingeladen.

Tagesordnung: Vorlage und Genehmigung der Bilanz und des Gewinn⸗ und Verlust⸗Konto für 1900. Entlastung des Aufsichtsraths und Vorstands. Beschlußfassung über die Vertheilung des Reingewinns. Die Aktionäre haben ihre Aktien dieselben ausgestellten Hinterlegungsbescheinigungen eines deutschen Notars oder der Reichsbank spä⸗

2) 3)

testens fünf Tage vor der Generalversamm⸗

den Tag der Generalversammlung nicht mitgerechnet isconto⸗Bauk hier

lung und der Hinterlegund bei der Breslauer deponieren.

Berlin, den 1. März 1901.

oder die über

zu

8*

[976121 1 1 1 Gronauer Bankverein Ledebver ter Horst & Co. Die Kommanditisten der Kommanditgesellschaft auf Aktien Gronauer Bankverein Ledeboer ter Horst & Co. in Gronau i. W. werden zu der im Ge⸗ schäftslokale der Bank in Gronau i. W. am Mittwoch, den 20. März d. J., Nachmittags 3 ½ Uhr, stattfindenden ordentlichen General⸗ versammlung ergebenst eingeladen. Tagesordnung: 1 1) Vorlegung des Geschäftsberichts für 1900 und der Bilanz per 31. Dezember 1900. Beschlußfassung über die Genehmigung der Bilanz, die Ertheilung der Decharge an die persönlich haftenden Gesellschafter und den Aufsichtsrath, sowie über die Festsetzung der Dividende. 1 Wahl von einem Mitgliede des Aufsichtsraths. Diejenigen Kommanditisten, welche ihre Stimm⸗ berechtigung ausüben wollen, werden ersucht, ihte Aktien oder die Depotscheine der Reichsbank über dieselben oder die Bescheinigung eines Notars über deren bei ihm erfolgte Hinterlegung gemäß Art. 18 des Statuts spätestens bis zum 17. März d. J. entweder bei unserer Kasse, bei der West⸗ deutschen Vereinsbank, Kommanditgesellschaft auf Aktien, ter Horst & Co. in Münster i. W., bei dem Rheiner Bankverein, Ledeboer Driessen & Co. in Rheine i. W., oder bei Herren B. W. Blijdenstein junior in Enschede zu hinterlegen. Gronau, den 27. Februar 1901. Die persönlich haftenden Gesellschafter: H. Ledeboer. B. T. ter Horst. G. A. Wansleven. J. H. Wennink. [97637]

Süddeutsche Eisenbahn⸗Gesellschaft. Außerordentliche Generalversammlung der Aktionäre.

Hierdurch beehren wir uns, unsere Aktionäre zu der am Mittwoch, den 10. April d. Irs., Vormittags 11 ½ Uhr, in unserem Verwaltungs⸗ gebäude, Neckarstraße 5, hierselbst stattfindenden außerordentlichen Generalversammlung ein⸗ zuladen.

1)

Tagesordnung: Genehmigung eines mit der Stadt Mann⸗ heim verabredeten Vertrags wegen Bau und Betrieb neuer Linien. 3 . Genehmigung zur Erwerbung der Konzession für eine neue Linie von Heidelberg über Hand⸗ schuhsheim nach Schriesheim. Einrichtung des elektrischen Betriebes Theilstrecken der Karlsruher Lokalbahn. Betheiligung bei der Frankfurter Lokalbahn⸗ Gesellschaft. Betheiligung an, an den Gesellschaftsstrecken gelegenen, industriellen und gemeinnützigen Unternehmungen. Beschlußfassung über die Beschaffung der er⸗ forderlichen Geldmittel. Zur Betheiligung an der Generalversammlung sind nur diejenigen Aktionäre berechtigt, deren Aktien oder Interimsscheine (Einzahlungsquittungen) am Tage der Generalversammlung, diesen nicht mitgerechnet, seit mindestens 2 Wochen bei der Gesellschaftskasse oder bei den Nieder⸗ lassungen der Bank für Handel und Industrie in Darmstadt, Berlin, Frankfurt a. M. oder Hannover ununterbrochen hinterlegt gewesen sind, oder welche die anderweite Hinterlegung bei einem deutschen Notar dadurch nachweisen, daß sie bei einer der vorgedachten Stellen vor Ablauf der Hinterlegungsfrist einen ordnungsmäßigen Hinterlegungsschein des deutschen Notars deponieren, in welchem die angemeldeten Aktien oder Interims⸗ scheine genau bezeichnet sind, und in welchem be⸗ scheinigt sein muß, daß die Aktien bis zum Schlusse der Generalversammlung in Verwahr bleiben. 28. des Statuts.) Darmstadt, den 1. März 1901. Der Auffichtsrath. Hedderich.

auf

6)

[97636]

8* —— -282 Bremerhavener Sparkasse. Die Herren Aktionäre unserer Sparkasse werden hierdurch zur 46. ordentlichen Generalversamm⸗ lung auf Mittwoch, den 20. März a. cr., Abends 7 Uhr, in „Herrmann’s Hotel“, hier,

eingeladen. Tagesordnung: Rechnungsablage für 1900u. Bericht der Revisoren, des Vorst Aufsichtsraths. Wahl von 2 Mitgliedern des Aufsichtsraths. Wahl von 1 Stellvertreter. Wahl von 3 Revisoren für 1901. Vorschlag des Aufsichtsraths unter Hinweis auf § 42 der Statuten. G ) Statutenänderung unter Hinweis auf § 21 Absatz 2 der Statuten: Die bereits in der 435. ordentlichen Generalversammlung geneh⸗ migten Aenderungen des § 17 (Absatz 2 fällt fort) und § 21 (Absatz 1: das Wort Aktionäre“ wird in „Aktien“ umgeändert) gelangen noch einmal zur Abstimmung. Bremerhaven, 1. März 1901. A Der Aufsichtsrath. H. L. Haesloop. D. Köhler. [97010]

Gemäß § 16 der Statuten erlaube ich mir, die Herren Kommanditisten zu der am Mittwoch, den 20. März d. J., Nachmittags 4 Uhr, in dem Gartenstraße Nr 20 belegenen Bureau des Herrn Geheimen Justizraths Leistikow hierselbst statt⸗ findenden diesjährigen ordentlichen General⸗ versammlung ergebenst einzuladen.

Tagesordnung: 1) Geschäftsbericht. 2) Feststellung der zu vertheilenden 3) Ertheilung der Entlastung. 1 4) Mittheilung über die Höhe der See⸗Versiche rungssumme.

5) Neuwahl der 3 Mitglieder des Aufsichtsraths.

Stettin, im März 1901.

„Lina“ Dampfschiffs⸗Gesellschaft: Th. Gribel Kommandit Gesellschaft auf Actien.

Dividende.

[97468] Die am 1. April cr. fälligen Kupons unserer Pfandbriefe werden bereits vom 15. März cr. ab an unserer Kasse in Berlin und an den be⸗ kannten Zahlstellen kostenlos eingelöst,. Pommersche Hypotheken⸗Actien⸗Bank. [97642] Deutsch-Anstralische Dampfschiffs⸗ Gesellschaft, Hamburg. 12. ordentliche Generalversammlung der Aktionäre am 12. März 1901, Nachmittags 2 ½ Uhr, im Saal Nr. 14 der Börsenhalle Hamburg. Tagesordnung: 11““ 1) Jahresbericht und Abrechnung. 2) elen für den Aufsichtsrath. 3) Wahl eines Rechnungsprüfers. Antrag des Aufsichtsraths und Vorstands auf Erhöhung des Aktienkapitals um drei Millionen Mark, von welchen zwei und ein Viertel Millionen Mark den bisherigen Aktionären pro rata ihres Aktien⸗Besitzes zum Bezuge angeboten werden sollen, Einführung der Aktien in Berlin und demgemäße Aenderung der §§ 5 und 20 des Gesellschafts⸗Vertrags. Die letztere Abänderung betrifft die Anordnung weiterer Hinterlegungsstellen für Aktien als in Hamburg. Stimmkarten sind gegen Vorweisung der Aktien, unter Beifügung eines geordneten und mit dem Namen des Attibnärs versehenen Nummernverzeich⸗ nisses, vom 7. März ab werktäglich zwischen 9 und 12 Uhr Morgens im Komtor der Gesell⸗ schaft, Trostbrücke 1, Nr. 25, in Empfang zu nehmen. Deutsch⸗Australische Dampfschiffs⸗Gesellschaft. Harms. Schmidt.

[97003] Generalversammlung des

Vorschuß⸗ und Spar⸗Vereins am Sonnabend, den 16. März 1901, Abends 7 ½ Uhr, im Saale des Bürger⸗Vereins zu Lübeck. Tagesordnung: 1) Geschäftsbericht, Rechnungsablage des Vor⸗ stands und Bericht des Aufsichtsraths. Bestimmung der Höhe der Ueberweisungen aus dem Reingewinn. Wahl von vier Vorstandsmitgliedern und eines Aufsichtsrathsmitglieds. 1 Die Vorlagen zur Abrechnung sind von den Aktionären in den Geschäftsräumen des Vereins einzusehen; denselben wird dort auch ein Abdruck des Geschäftsberichts, der Gewinn⸗ und Verlust⸗Rechnung und der Bilanz eingehändigt. Ferner werden daselbst die Eintrittskarten zu dieser Generalversammlung am Freitag, den 15. März, und Sonnabend, den 16. März, von Vm. 11 Uhr bis 1 Uhr Nm., bei Vor⸗ zeigung der Aktien ausgegeben. Lübeck, den 1. März 1901. Der Vorstand.

Carl H. H. Franck, lr., Vorsitzender.

197625] 8

Süddeutsche Bank in Mannheim.

Wir beehren uns, die Herren Aktionäre unserer

Gesellschaft zu der am Donnerstag, den 28. März

1901, Vormittags 11 Uhr, im Kasino⸗Saale,

Litt. R. 1, 1 hier stattfindenden 4. ordentlichen

Generalversammlung ergebenst einzuladen.

Tagesordnung:

1) Vorlage von Bilanz, Gewinn⸗ und Verlust⸗

Rechnung und des Geschäftsberichts.

Beschlußfassung über die Vertheilung des

Reingewinns. 1

des Vorstands und des Aufsichts⸗

raths.

Unsere Herren Aktionäre werden gemäß § 14 der

Statuten ersucht, sich über den Besitz ihrer Aktien

bis spätestens 24. März a. c.

in Tö’ö bei der Kasse der Gesellschaft oder

in bei der Filiale der Süddeutschen

ank,

in Karlsruhe bei den Herren Straus & Co.,

in Frankfurt a. Main hei der Deutschen

Efferten⸗ und Wechselbank,

in Berlin bei der Dresdner Bank,

in St. Johann a. d. Saar bei den Herren Lazard, Brach & Co.,

in Wiesbaden bei der Wiesbadener Bank, Herren S. Bielefeld und Söhne,

oder bei einem Notar

auszuweisen und dagegen eine Eintrittskarte in

Empfang zu nehmen. Die Bilanz, die Gewinn⸗

und Verlustrechnung, die Bemerkungen des Aufsichts⸗

raths und der Geschäftsbericht liegen in unseren Ge⸗

Mannheim, 1. März 1901. Der Aufsichtsrath.

Deutsche Steinzeugwaarenfabrik für Canalisation & Chemische Industrie.

Die Aktionäre unserer Gesellschaft werden hiermit zu der am Dienstag, 26. März d. Js., Vor⸗ mittags 9 ½ Uhr, im Geschäftslokale in Friedrichs⸗ feld i. B. stattfindenden ordentlichen General⸗ versammlung eingeladen. Tagesordnung: Vorlage des Geschäftsberichts und der Bilanz. Verwendung des Reingewinns, sowie Decharge⸗ Ertheilung. 1 8 Die Aktien sind behufs Anmeldung, gemäß § 17der Statuten, bis Freitag, den 22. Mäürz cr., Mittags 12 Uhr, bei der Gesellschaftskasse in Friedrichsfeld i. B. oder beim Bankhause Ge⸗ brüder Bonte in Berlin W., Behrenstr. 54, zu hinterlegen. Friedrichsfeld, Baden, 1. März 1901. Der Vorsitzende des Aufsichtsraths der Deutschen Steinzeugwaarenfabrik für Canalisation & Chemische Industrie.

Dr. J. Rosenfeld.

[97258] Pfälzische Hypotheken⸗Bank Ludwigshafen a/Rhein.

In Vollzug eines Beschlusses der Generalversamm lung vom 25. März 1899 und eines solchen des Auf⸗ sichtsraths vom 23. Februar d. J. wird das Aktien⸗ kapital unserer Gesellschaft um Mark eine Million durch die Begebung von 1000 Stück Aktien à 1000,— per 1. April d. J. erhöht werden. Die neuen Aktien nehmen an dem Geschäftsgewinn des Jahres 1901 für 9 Monate theil.

Der Begebungskurs der Aktien ist auf 150 % ein⸗ schließlich Reichsstempel, Baverische Staatsgebühr und Aktienanfertigungskosten festgesetzt worden. 1 Zu dem genannten Kurse haben wir die 1 000 000, fest begeben, jedoch unter voller Wahrung des Bezugsrechts für die Inhaber von Aktien der Pfälzischen Hypothekenbank. Das Be⸗ zugsrecht der neuen n ist unter folgenden Be⸗ dingungen eingeräumt:

4 uf 8 13 alte Aktien kann eine neue Aktie

bezogen werden.

Die Bereitwilligkeit zur Ausübung des Be⸗

zugsrechts ist bei Vermeidung des Verlustes

desselben in der Zeit vom 15. bis ein⸗ schließlich 30. März 1901 zu erklären.

Die Erklärung hat zu erfolgen nach Wahl:

in Mannheim bei der Rheinischen Creditbank,

in Baden⸗Baden, Freiburg i. Br.,

Heidelberg, Kaiserslautern, Karls⸗

ruhe, Konstanz, Offenburg, Lahr

und Straßburg i. Elsaß bei deren Filialen,

in München bei der Bayerischen Filiale der Deutschen Bank und der Baye⸗ rischen Vereinsbank,

in Frankfurt a. M. bei der Deutschen Vereinsbank,

in Berlin bei der Direction der Dis⸗ conto⸗Gesellschaft, Dresdner Bank und dem Bankhause S. Bleichröder.

Wer das Bezugsrecht geltend machen will, hat die alten Aktien (ohne Gewinnantheilscheine

und Talons) mit 2 gleichlautenden, von ihm

vollzogenen Anmeldeformularen, die bei den genannten Stellen erhältlich sind, zur Ab⸗ tempelung einzureichen und gleichzeitig 500,— für jede Aktie à 1000,— sowie den Schlußnotenstempel baar zu zahlen. Der Nominalbetrag der Aktien à 1000, kann innerhalb der in Ziffer 2 erwähnten Frist jeder Zeit, muß aber spätestens am 30. März d. J. bei derjenigen Stelle be⸗ zahlt werden, bei der die erste Einzahlung stattgefunden hat. Auf den Nominalbetrag von 1000,— pro Aktie werden vom Tage der Einzahlung bis zum 1. April d. J. 4 %

8 Feglen vergütet. 2.

Ueber die geleisteten Einzahlungen werden

Kassaquittungen ertheilt. Die Ausgabe der neuen Aktien erfolgt gegen Rückgabe der Kassa⸗ agaauittungen.

Die Rheinische Creditbank in Mannheim, sowie die Bayerische Filiale der Deutschen Bank und die Bayerische Vereinsbank in München sind bereit, die Verwerthung des Bezugs⸗ rechts zu vermitteln.

Der Vorsitzende 91 Aufsichtsraths:

Der Vorsitzende des Aufsichtsraths: Louis Boldt.

Ludwigshafen a. Rhein, den 1. März 1901. . Pfälzische Hypotheken⸗Bank.

[97639] Denutsch⸗Oesterr. Dampfschiffahrt, Avct. Ges.

Wir laden hiermit die Aktionäre unserer Gesell⸗ schaft zu der am Sonnabend, den 23. März 1901, Vormittags 11 ½ Uhr, im Geschäfts⸗ lokal der Gesellschaft, Dresden⸗A., Marstr. 17 I, abzuhaltenden sechsten ordentlichen General⸗ versammlung ein.

Tagesordnung: Vorlage des Geschäftsberichts, der Gewinn⸗ und Verlustrechnung wie Bilanz per 1900 nebst dem Berichte des Aufsichtsraths. Genehmigung der Jahresrechnung per 1900 und Entlastung für den Aufsichtsrath und Vorstand.

3) Neuwahl des Aufsichtsraths.

Nach § 7 des Gesellschaftsvertrages müssen die Aktien, für welche in der Generalversammlung das Stimmrecht ausgeübt werden soll, spätestens am dritten Geschäftstage vor der Generalver⸗ sammlung, den Tag der letzteren nicht mit⸗ gerechnet, bei der Gesellschaftskasse hinterlegt werden. An Stelle der Aktienurkunden sind auch Depotscheine der Reichsbank oder eines deutschen Notars zugelassen.

Dresden, den 2. März 1901.

Der Aufsichtsrath der

Deutsch⸗Oesterr. Dampfschiffahrt,

Gustav Schaufuß, Vorsitzender.

[97627] 9 DresdnerMaschinenfabrik und Schiffswerft Ahktiengesellschaft.

Erste ordentliche Generalversammlung.

In Gemäßheit des § 11 des Gesellschaftsvertrages werden die Aktionäre zur ersten ordentlichen Ge⸗ neralversammlung, welche den 26. März a. c.,

1)

Bank, Dresden, König Johannstr. Nr. 3, stattfindet, ergebenst eingeladen. Tagesordnung: 1) Vorlegung der Bilanz, der Gewinn⸗ und Ver⸗

das abgelaufene erste Geschäftsjahr.

Bilanz, Verwendung des Ueberschusses und Errtheilung der Entlastung an den Vorstand uund Aufsichtsrath, zugleich Festsetzung einer

Vergütung an den ersten Aufsichtsrath.

Gesellschaftsvertrages.

8 4 1

erhalten sollen.

den Bestimmungen des

a. c. bei .

sellschaft zu deponieren. Dresden, am 1. März 1901.

Aktiengesellschaft. Der Vorstand. Thorning. Moering.

chäftsräumen zur Einsichtnahme aus.

h

1 b118“ Act. Ges.

Vormittags 11 Uhr, im Sitzungssaale der Dresdner

lustrechnung sowie des Geschäftsberichts für Beschlußfassung über die Genehmigung der

Neuwahl des Aufsichtsraths gemäß § 17 des

Aenderung des § 23 des Gesellschaftsvertrages durch Einfügung einer Bestimmung, wonach die Mitglieder des Aufsichtsraths neben den in diesem Paragraphen festgesetzten Bezügen

eine auf Handlungsunkosten zu verbuchende

Vergütung von 6000 für das Geschäftsjahr

Die Aktionäre, welche in der Generalversammlung ein Stimmrecht ausüben wollen, haben entsprechend § 12 des Gesellschaftsver⸗ trages ihre Aktien bis spätestens den 22. März der Dresdner Bank oder bei der Ge⸗

Dresdner Maschinenfabrik und Schiffswerft,

[97640] Die 20.

ordentliche Generalversammlun erer Aktionä eSbee Vormittags 11 u s g unserer Aktionäre findet am 25. März a. c.,

hr, in Frose (Anhalt) im Sitzungssaale auf dem Werke statt. Wrrlegung des Geschäftsb S es Hren; berich Vorle 8 Geschäaftsberichts, des Revisionsberichts, Genehmigung der Bilanz und der Gewinn⸗ und Verlust⸗Rechnun Erthei . G g Beschlußf 8 pro 1900, Ertheilung der Entlastung und Beschlußfassung Aufsichtsrathswahl. .3) Wahl eines oder mehrerer Revisoren resp. Stellvertre Die Anmeldung der Aktien hat nach § 21 der Statuten vor der Versammlung zu erfolgen, und zwar: 8 2 Fllebeken. in 5 88 Anhalt, oder 3 ei der Wernigeröder Kommandit⸗Gesells Arti 1 8 b 8 sellschaft auf Artien „Fr. Krumbhaar“ in bei dem Bankhause Gebrüder Arons in Berlin. Sofern bei den Anmeldestellen die Aktien hinterlegt sind, brauchen dieselben

1)

er. nicht später als am dritten Tage

. in mmlung nicht vorgelegt zu werden. Frose in Anhalt, den 28. Februar 1901.

Anhaltische Kohlenwerke.

Der Aufsichtsrath.

Quehl.

der General⸗

1“

[97244] Activa.

Freiberger Bank, Freiberg.

Bilanz per 31. Dezember 1900.

b5.

75 61105 697 567 95 9 011 05

1 121 40

2 344,45 725 05

418 690

1 602 770,74 31 47695 194 000,— 85

20

1194 3 383 3 41780 104 158,31 6 614,45 104 490 78

3 256 578 03 3 256 578 03

5 Gewinn⸗ und Verlust⸗Konto. 1 1 Haben 3

3 An Sparer⸗Zinsen⸗Konto 69 125 ,24 % Per Gewinn⸗Vortrag vom Jal Geschäftskosten⸗Konto V 2 1

1“ 27 770 09 „Konto⸗Korrent⸗Zi K Konto⸗Korrent⸗Konto, Ab⸗ 8 Wangfederrent 8 bgöööFHe 2 324 51 Effekten⸗Konto. Immobilien⸗Konto, Abschreibungen 2 132 91 Provisions⸗Konto. Inventar⸗Konto 11““ 65170 Konto d. Zinsen für Reingewinn 72 780/19 schreibungen Immobilien⸗Konto . Kupons⸗Sorten⸗Konto . . . .. Eingang auf früher abgeschriebene

An Kassa⸗Konto . . .. Mark⸗Wechsel⸗Konto. Englisch Wechsel⸗Konto. Französis Wechsel⸗Konto Oesterr. Wechsel⸗Konto Holländisch Wechsel⸗Konto. Konto der Schuldverschreibungen Konto⸗Korrent⸗Konto Effekten⸗Konto . . Immobilien⸗Konto Kupons⸗Konto Sorten⸗Konto .. .. Reichsbank⸗Giro⸗Konto öö Cu Inventar⸗Konto Reservefond⸗Konto

-—

Per Aktien⸗Kapital⸗Konto Sparer⸗Konto 8 Konto⸗Korrent⸗Konto Hypotheken⸗Konto. Reservefond⸗Konto . . .. 104 490 Spezial⸗Reservefond⸗Konto . .. 30 000 5 000 Dividenden⸗Konto 1899 . .. 135

Rückzinsen auf Schuldverschrei⸗ bungen . ““ 2 848 Reingewinn 72 780

230 780 104 235

80 69 39

Schuldver⸗ 88 29 387 20 3 306 46

53964

Posten

—+ 78 2 n2 I1I1n Bilanz sowie da 88 Veenler geat⸗ sind von den unterzeichneten, 1EE.“ geprüft worden, und bescheinigen wir die vollkommene Uebereinstimmung mit Freiberg, den 10. Februar 1901. 2 Paul Schultz. Gustav Heinrich. Mor. Braun. Fuchs. In der gestern stattgefundenen Generalversammlung wurde die Dividende auf 7 % festgesetzt Die Auszahlung derselben erfolgt von heute ab gegen Einlieferung des Dividendenscheins b

Nr. 4 für die Aktie von 1000 mit 70, I 2 TE08OAT11“

1“

11.1““ an unserer Kasse. Freiberg, den 28. Februar 1901. A“ S Direktorium der Freiberger Bank. Delank. Eremit.

[97245]

Freiberger Bank, Freiberg. Unmittelbar nach der am 27. Februar a. c. statt⸗ gefundenen Generalversammlung fand eine Sitzung des Aufsichtsraths statt, in welcher die Konstituierung des Aufsichtsraths erfolgte. Es besteht derselbe somit aus: dem Unterzeichneten, als Vorsitzenden, Herrn Stadtrath Gustav Heinrich, als tretenden Vorsitzenden, in Freiberg, Herrn Holzschleifereibesitzer Ludwig Steyer, als Schriftführer, Herrn Landtags⸗Abgeordneten, Stadt rath Moritz Braun, als stellver⸗ vertretenden Schriftführer, Herrn Rentier Ernst Hofmann Heerrn Justizrath Alexis Taeschner Herrn Fabrikbesitzer Theodor Fuchs Herrn Getreidehändler Hermann Rothe Herrn Ziegeleibesitzer Carl Lobin in Zug bei * Freiberg, öö und der Vorstand dagegen aus: Herrn Gustay Julius Delank, als Direktor, Herrn Karl Eduard Eremit, als Kassierer, was hierdurch bhekannt geg eben wird. Frreiberg, den 28. e 1901. 86 8 Paul Schultz, Vorsitzender.

9 1. Fleusburg⸗Stettiner Dampfschifffahrt⸗Gesellschaft. 6 18. ordentliche Generalversammlung Freitag, den 22. März 1901, Nachmittags 4 Uhr, in „Sommer'’s Hôtel“. 5 Tagesordnung:

1) Vorlage der Bilanz und des Geschäftsberichts.

2) Entlastung des Vorstands und des Aufsichts⸗

raths.

3) Wahl eines Vorstandsmitgliedes für den ab⸗ gehenden Herrn Chr. Schrader und Wahl eines Ersatzmannes für den Vorstand.

Wahl eines Aufsichtsrathsmitgliedes für den abgehenden Herrn N. Krog, sowie eines Ersatz⸗ „mannes für den Aufsichtsrath.

5) Ermächtigung des Vorstands und des Auf⸗ Akti sichtsraths zur Vergrößerung der Tonnage. theil welche an der Generalversammlung thei ne zmen wollen, werden ersucht, ihre Aktien oder Hinterlegungsscheine darüber nebst Nummernver⸗ zeichniß mindestens 2 Tage vor der Versamm⸗ lung dem Vorstand vorzulegen, um Stimmzzettel zu empfangen. 8

Flensburg, den 1. März Üht Der Vorstand. C. Frohne. Chr. Schrader.

Jacob Petersen.

197472] Bonner Privatbank, Actienges. Bonn. Ordentliche Hauptversammlung am Mitt woch, den 27. März ds. J., Abends 6 ½ Uhr, im Gasthofe „zum goldenen Stern“ in Bonn. ETgagesordnung: 1) Geschäftsbericht und Vorlage der Bilanz und der Gewinn⸗ und Verlustrechnung für 1900. 2) Ertheilung der Entlastung. 3) Beschlußfassung über die Verwendung des Reingewinns. 4) Ersatzwahl für den Aufsichtsrath. Zur Theilnahme an den Abstimmungen in der Hauptversammlung müssen die Aktien und Interims⸗ scheine spätestens bis zum 21. März d. J., Nachmittags 5 ½ Uhr, bei unserer Bank hinker. legt oder die anderweitige Hinterlegung dem Vor⸗ stande nachgewiesen werden. Bonn, den 27. Februar 1901. Der Vorsitzende des Aufsichtsraths: B. von Gill haußen.

8

8

H Freiberg,

5 88

[97622] Kuͤnigin-Marienhütte, Ahktiengesellschaft

zu Cainsdorf in Sachsen.

Die Herren Aktionäre der Gesellschaft werden zu der am Montag, den 1. April 1901, Vor⸗ mittags 10 ½ Uhr, in Berlin W., Behren⸗ straße 62/63, stattfindenden ordentlichen General⸗ versammlung ergebenst eingeladen.

Tagesordnung: Bericht über die Lage der Geschäfte der Gesell⸗ schaft unter Vorlegung der Bilanz für das Jahr 1900, Beschlußfassung über Genehmigung der Bilanz, über die an die Aktionäre zu vertheilende

Dividende und über die Entlastung des Auf⸗ 86 sichtsraths und des Vorstands. 1

Wahl von Aufsichtsrathsmitgliedern.

3) Wahl von Rechnungsrevisoren. 2

Diejenigen Herren Aktionäre, welche der General⸗ versammlung beiwohnen wollen, haben gemäß § 25 des Statuts spätestens 6 Tage vor dem Ver⸗ sG mmlungstermin ihre Aktien nebst doppeltem Verzeichniß bei einer der folgenden Stellen:

in Berlin bei Herrn S. Bleichröder,

in Frankfurt a. M. bei den Herren M. A.

von Rothschild & Söhne,

in Breslau bei der Breslauer Disconto⸗

Beank,

in Hamburg bei den Herren L. Behrens 4&

Söhne,

in Dresden bei der Dresdner Bank und

in Kainsdorf bei dem Gesellschaftsvorstande zu deponieren.

Berlin, den 26. Februar 1901.

Der Aufsichtsrath der Königin⸗Marienhütte, Aktien⸗Gesellschaft. Georg v. Bleichröder. Fritz Kühnemann.

197614]

4)

1“

LCC

An Unkosten⸗Konto:

schiffs Gesellschaft „Europa“ 17 20. März, 11 Uhr Vormittags, im Hause e

[97256]

vormals Brande & Meyer.

Gesellschaft gelangen lieferung der Talons bei dem Bankbause

sowie der und dem

zur Ausgabe. ordnet reichen. Linden vor Hannover, den 28. Februar 1901 1 84

*

[97250]

Deutsche Vereinsbank

Bilanz⸗Konto pro 31.

An Kassa⸗Konto Sorten⸗Konto Kupons⸗Konto ““ Reichsmark⸗Wechsel⸗Konto Fremde Wechsel⸗Konto .... Konto⸗Korrent⸗Konto, Debitoren (inkl. laufender Tratten):

davon gedeckt. 24 315 083,76 davon ungedeckt 7 299 855,32 „Guthaben bei 1“ auswärtigen Banquiers (Nostri) für geleistete Avale

T.

1 089 543/51 64 443 ,47 392 830,52

11 383 716,62 925 478 30

1 753 115,24 2 535 254,07 Belehnungs⸗Konko (Darlehen gegen Unterpfänder) 1.““

Effekten⸗Konto Konsortial⸗Konto 3 578 821 67 Kommandite⸗Kapit.⸗Konto 555 000 Mobilien⸗Konto L“ 1— Immobilien⸗Konto (Bankgebäude) 500 000,— Immobilien⸗Konto 4694 55370 59 279 37109 Gewinn⸗ und Verlust⸗Kont

35 903 308 39.

2 126 623 66 2 325 050 25

Soll.

(Gehalte, Druckkosten, Inserate und Zeitungen, Reisespesen, geschäftsbücher Komtor⸗ Utensilien, Beleuchtung,

88“

Steuern⸗Konto (Staats⸗ u. Kom⸗

munalsteuern) 106 530/62

Konto⸗Korrent⸗Zinsen⸗Konto. (In

laufender Rechnung und auf Baar⸗

Depositen vergütete Zinsen) . 340 754 73

Provisions⸗Konto. (In laufender

Rechnung vergütete Provision)

Bilanz⸗Konto (Gewinn⸗Saldo) .

411 527 77

15 838 04 1 951 062 61

in Main.

Frankfurt am

Dezember 1900. Haben.

Für Aktien⸗Kapital⸗Konto . ..

Reserve⸗Konto (Guthaben des⸗ selben per 31. Dezember 1900). Delkredere⸗Konto (Guthaben des⸗ selben per 31. Dezember 1900) 500 000 Konto⸗Korrent⸗Konto (Eingezahlte I

1 768 41801

Depositen und Kreditoren in laufen⸗ I der Rechnung) 69 905 408 12 Acceptations⸗Konto (Laufende I Tratten) .. 8 18 616 348/ 28 Aval⸗Konto 22772 Dividenden⸗Konto (Unerhobene V

Dividenden von 1896 bis 1899). 2 880,— Gewinn⸗ und Verlust⸗Konto (Ge⸗

winn) .. ““ 1 951 062 61

1

59 279 371 09 o pro 31. Haben. „o1 Für Saldo⸗Vortrag aus 1899 (Ge⸗ win 1“ 129 852 Kupons⸗ und Sorten⸗Konto (Ge⸗ winn). 111““ Reichsmark⸗Wechsel⸗Zinsen⸗Konto Fremde Wechsel⸗Konto (Zins⸗ u. 11116“ 92 795/13 Konto⸗Korrent⸗Zinsen⸗Konto (Konto⸗Korrent⸗ und Belehnungs⸗ Zinsen) 1A“ Provisions⸗Konto (Provision aus dem Kommissions⸗Geschäft) Kommandit⸗Kapital⸗Zinsen⸗Konto Effekten⸗Konto (Zins⸗ und Kurs⸗ gewinn) 11“ Konsortial⸗Konto (Gewinn)

19 021 49

521 215 34

911 310 04

584 024 59 89 250

Fraukfurt a.

M., den 28. Februar 1901

1

Direktion der Deutschen Vereinsbank.

W

FSr† UIfole

Lion.

ehl.

Wormser.

2+ A 9 Deutsche Vereinsbank. In der heutigen Generalversammlung wurde die Dividende für das Geschäftsjahr 1900 auf 6 % = 36,— per Aktie festgesetzt, welche gegen Einlieferung des auf der Rückseite entweder mit Firmenstempel oder dem Namen des Einreichers versehenen Dividendenscheins Nr. 28 von heute ab ausbezahlt werden in Frankfurt a. M. an unserer Kasse, Vormittags von 9—11 Uhr, [97251] Basel, Berlin, Genf, Leipzig, Manunheim (Baden⸗Baden, Karls ruhe, Konstanz, Freiburg, Heidel berg, Offenburg, Straßburg i. E.), München, Stuttgart (Heilbronn, Ulm, Reutlingen), Pforzheim u. Wiesbaden bei den bekannten Stellen. Frankfurt a. M., 28. Februar 1901. Direktion der Deutschen Vereinsbauk.

in

8 Wir bringen hierdurch zur Kenntniß, daß in

der deutigen ordentlichen Generalversammlung inserer Aktionäre die Herren Kommerzienrath Marcus M. Goldschmidt, General⸗Konsul ulins von Federer, General⸗Konsul S. Hartogensis und Alexander Majer, welche turnusgemäß aus dem Aufsichtsrath auszu⸗ beiden hatten, einstimmig wieder⸗ und an telle des verstorbenen Herrn Kommerzien⸗ raths Alfred von Neufville Herr Eduard von Grunelius, vom Hause Grunelius & Co. hier, ugewählt wurden. [97252] Frankfurt a. M., den 28. Februar 1901.

Deutsche Vereinsbank.

[96684]

Generalversammlung der Aktionäre der Dampf⸗

Dam Mittwoch,

r Schiffergesellschaft in Lübeck. 3 Tagesordnung: Erstattung des Jahresberichts des Vorstands sowie des Berichts des Aufsichtsraths. Selag⸗ des Rechnungsabschlusses und der Elaftung des Vorstands und des Aufsichts⸗ raths. Feststellung der Dividende. Bestimmung des Versicherungswerths. Wahl eines Mitgliedes des Vorstands und eines Mitgliedes des Aufsichtsraths. Der Vorstand.

Lindener Actien Brauerei

Die neuen Dividendenbogen der Aktien unserer

von heute ab gegen Ein⸗ Ephraim Meyer & Sohn, Hannover

Bank für Handel 4& Industrie, Berlin Berliner Bankinstitut Joseph Gold⸗f schmidt & Co., Berlin, Die Talons sind arithmetisch ge⸗1 mit doppelten Nummernverzeichnissen einzu⸗

Lindener Actien⸗Brauerei 8 vormals Brande & Meyer. Die Direktion.

hinterlegte versehene Bescheinigung Notar bis nach Abhaltung der Generalversammlung hinterlegte Aktien der Generalversammlung, sammlung nicht eingerechnet, also bis spätestens . den 23. März d. J., Mittags

r,

Aktien

[97610] Erste Bayerische Basaltstein „Aktiengesellschaft

1“ in Bayreuth.

Die Herren Aktionäre werden hiermit zu der diesjährigen ordentlichen Generalversammlung auf Samstag, 23. März a. c., Vormittags 11 Uhr, in das Bureau der Gesellschaft, Bahn⸗ hofstraße Nr. 17, in Bayreuth, höflichst eingeladen. Zur Theilnahme an den Berathungen und Be⸗ schlußfassungen der Generalversammlung ist jeder Aktionãär berechtigt, welcher sich über seinen Aktien⸗ besitz vor Beginn der Versammlung durch Vorzeigung der Aktien oder durch deren Depo⸗ nierung bei einem Königlichen Notar ausgewiesen hat. 27 des Statuts.)

Tagesordnung:

Bericht der Gesellschaftsorgane über den Be⸗ trieb im abgeflossenen Geschäftsjahre, Prüfung und Genehmigung der Jahresbilanz, Beschluß⸗

fassung über die Anträge des Aufsichtsrarbs in Bezug auf die Verwendung des Reingewinns, Ausloosung von Aktien und Partial⸗Obligationen. Bayreuth, 1. März 1901. 1“ Der Aufsichtsrath. Max Wiendl, Vorittzender.

6 der

[97638] Mech. Seilermaarenfabrik Act. Ges.

6 Alf a d. Mosel.

Die Herren Aktionäre werden zu der am 2. April ds. Js., Nachmittags 6 Uhr, in Fulda, Matien⸗ straße 1, stattfindenden 13. ordentlichen General⸗ versammlung hierdurch eingeladen. Tagesordnung: Gemäß § 36 Abs. 1 deee 8 2

Der Nachweis des Aktienbesitzes ist bis zum 26. März ds. Js. beim Vorkstann⸗ der Gezent⸗ schaft in Alf zu führen.

Alf a. d. Mosel, den 28. Februar 1901.

Für den Aufsichtsrath: 1“ Der Vorsitzende: G. Müller.

Oldenburgische Spar- K. Leih-Bank.

Die Herren Aktionäre werden hierdurch zu der am Donnerstag, den 28. März d. J., Nach⸗ mittags 4 Uhr, im Bankgebäude zu Oldenburg stattfindenden neunundzwanzigsten ordentlichen Generalversammlung ergebenst eingeladen.

Tagesgordnung:

1) Erstattung des Jahresberichts.

2) Beschlußfassung über die Feststellung der Bilanz

ünd des Gewinn⸗ und Verlust⸗Kontos per

31. Dezember 1900, sowie über die Gewinn⸗ vertheilung.

Entlastung der Direktion und des Aufsichts⸗ raths event. Wahl von 3 Revisoren 27

der Statuten). Neuwahlen zum Aufsichtsrath. Die Herren Aktionäre, welche an der General⸗ versammlung theilnehmen wollen, haben in Gemäß⸗ heit des § 21 der Statuten ihre Aktien ohne Kupon⸗ bogen oder einen Depotschein der Reichsbank über Aktien oder eine mit Nummerverzeichniß über bei einem deutschen

spätestens am 4. Tage vor den Tag der Ver⸗

in Oldenburg bei unserer Kasse, oder n Brake, Delmenhorst, Jever, Varel oder

Wilhelmshaven bei unseren Filialen zu hinter⸗

egen. . Vollmachten sind nach §

92)

der Statuten wie die Vund innerhalb derselben Frist zu hinter’ Oldenburg, den 27. Februak 1901.

972299) Der Aufsichtsrath 1“ der Oldenburgischen Spar. & Leih⸗Bauk.

.

Vorsitzender,

egen.