1901 / 73 p. 3 (Deutscher Reichsanzeiger, Tue, 26 Mar 1901 18:00:01 GMT) scan diff

übrigen einwandfreien Aufführung der Operette galt, deren ein⸗ enn Aed⸗ und Tanzweisen wieder ihre Wirkung nicht ver⸗ fehlten.

Im Königlichen Opernhause findet die erste Aufführung von TCamille Saint⸗Saëns' Oper „Samson und Dalila“ nicht, wie zuerst angekündigt war, heute Abend, sondern erst am Donnerstag den 28. d. M., statt, da Herr Kraus von seiner Indisposition no nicht dergestellt ist. Den Samson 1 t Herr Grüning. e zur heutigen Nuafführung („Samson und Dalila*) gelösten Billets müssen an der Tageskasse ““ werden oder gelten für die heute in Seene gehende Oper „Der fliegende Holländer“. Die König⸗ liche Kammersängerin Fräulein B war am vergangenen Sonnabend anläßlich ihres 100. Auftretens als Elisabeth in Wagner's Oper „Tannhäuser“ Gegenstand stürmischer Ovationen von seiten des ausverkauften Hauses. Die Künstlerin wurde mehrmals nach dem zweiten Akt hervorgerufen und erhielt zahlreiche Lorbeerkränze und kostbare Blumenspenden. Auch am Schluß der Oper leistete ““ Hiedler den stürmischen Hervorrufen des Publikums wieder⸗

olt Folge. Im Köͤnig lichen Schauspielhause geht morgen, Mitt⸗ woch, auf Allerhöchsten Befehl, Friedrich Hebbel's reusches Trauer⸗ spiel „Agnes Bernauer“ und am Sonnabend G. von Moser's und Th. von Trotha's Lustspiel „Der wilde Reutlingen“ in Scene. Die für diese Tage angekündigten Vorstellungen („Der Verschwender“ bezw. „Wie die Alten sungen“) werden verschoben.

Björnstierne Björnson hat sein soeben vollendetes Drama „La⸗ boremus“ der Direktion des Berliner Theaters zur Aufführung übergeben. Das Schauspiel wird als eine der ersten Neuheiten in der kommenden Spielzeit in Scene gehen. 1

Im Theater des Westens findet am Charfreitag eine Auf⸗ führung von Haydn's Oratorium „Die Schöpfung“ unter der Leitung des Professors Dr. 88 Reimann statt. Als Solisten wirken u. A. mit Frau Jeanette Grumbacher de Jong und Fräulein Elsa Salvi, die Herren Dr. Ludwig Wüllner, Konzertsänger T. Denys und Max Birkholz. Die Chöre werden von dem „Bach'schen Chor⸗ verein“ gesungen, der orchestrale Theil wird von der Kapelle des Hauses ausgeführt. 11“] 1 1

Das für heute Abend im Saal Bechste in angesetzt gewesene Konzert der Pianistin Marie Fromm⸗Kirby mußte wegen Er⸗ krankung der Künstlerin auf einen späteren Termin verlegt werden. Gelöste Billets behalten Gültigkeit.

Bei dem morgen, Mittwoch, Mittags 12 Uhr, in der Marien⸗ kirche stattfindenden Orgelvortrage des Musik⸗Direktors Otto Dienel werden mitwirken die Damen Käte Ravoth und Sonja Beeg, die Herren Hans Bussenius (Violinist), Franz Lachmann (Beatschist), Hans Gentzel und Bruno Geisler. Der Eintritt ist frei.

Rudolf Rittner's Schauspiel „Wiederfinden“, das im Deutschen Theater mit Erfolg aufgeführt wurde, erscheint demnächst in Buchforn im Verlage von Bruno u. Paul Cafstses Berlin.

Mannigfaltiges. Berlin, den 26. März 1901.

Der Polizei⸗Präsident macht bekannt, daß aus Anlaß der am 28. d. M. vom Lustgarten aus erfolgenden Uebersied elung des Kaiser Alexander Garde⸗Grenadier⸗Regiments nach der neuen Kaserne in der Prinz⸗Friedrich⸗Karlstraße der Lustgarten, die Schloßfreiheit und der Platz am Opern⸗ und am Zeughause etwa von 10 ½ Uhr Vormittags ab bis nach dem Abrücken der Truppen für Fuhrwerk, Reiter und Fußgänger nach Bedarf werden gesperrt werden.

Morgen, Mittwoch, den 27. d. M., Abends um 6 Uhr, hält Herr Militär⸗Oberpfarrer Goens in der alten Garnisonkirche, Neue Friedrichstraße, einen Passionsgottesdienst. 8 2.

Wetterbericht vom 26. März 1901, 8 Uhr Vormittags.

—.—

Königliche Schauspiele. Mittwoch: Opern⸗

Die Prüfung und I der Schülerinnen der andelsschule des Heimathhauses für Töchter höherer Stände erfolgte heute Vormittag in Gegenwart des Geheimen Ober⸗Regierungsraths Brandi vom Ministerium der geistlichen ꝛc. Angelegenheiten, welcher zugleich die Abschiedsrede hielt. Zur Entlassung kamen 25 junge Damen. Die von der hohen Protektorin der An⸗ stalt, Ihrer Majestät der Kaiserin Friedrich gestifteten Medaillen erhielten die Handelsschülerinnen Erna Bielenberg, und Käthe Friedemann, sowie die Gewerbeschülerin Frieda von Knobelsdorff. Oeffentlich belobt wurden die ndelsschülerinnen Grothe, Junge, Lorenz und Drachholz und die Gewerbeschülerinnen Wally Landau und Käthe Hertel. Gleichzeitig wurde die fünf Säle einnehmende Ausstellung der Arbeiten der Gewerbeschülerinnen und der Schülerinnen für das Handarbeitslehrerinnen⸗Examen eröffnet.

Bei dem morgen, Abends 8 Uhr, im eegehet. (Bülow⸗ straße 37) stattfindenden humoristischen Vortrags⸗Abend von Victor Laverrenz werden die Herren Johannes Trojan und Richard Schmidt⸗Cabanis eine Reihe eigener Dichtungen zum Vortrag bringen. Die Konzertsängerin Fräulein Ida Seegert wird Lieder von Brahms, Rubinstein, Schumann, Weber, R. Strauß und Marschner singen. Der Schauspieler Friedrich Kulicke wird Dichtungen von Victor Blüthgen, Ernst Edler von der Planitz, Georg Latz u. A. rezitieren; Herr Victor Laverrenz selbst wird einige seiner neuen Humoresken vorlesen. Eintrittskarten zu 1 sind an der Abendkasse käuflich.

Kiel, 25. März. (W. T. B.) Heute Nachmittag fand im hiesigen Königlichen Schlosse die Generalversammlung der Gesellschaft „Seemannshaus für Unteroffiziere und Mannschaften der Kaiserlichen Marine“ statt. Die Pro⸗ tektoren, Ihre Königlichen Höoheiten der Prinz und die Prin⸗ zessin Heinrich von Preußen wohnten der Eröffnung bei. Seine Königliche Hoheit der Prinz Heinrich hielt eine Ansprache, in welcher Höchstderselbe seine Befriedigung über das bisher Erreichte und seinen Dank dafür aussprach, sowie die Noth⸗ wendigkeit einer weiteren regen Thätigkeit betonte. Die erweiterten Satzungen der Gesellschaft wurden angenommen. Der Zweck der Gesell⸗ schaft ist dahin ausgedehnt worden, daß auch Kauffahrtei⸗Matrosen der Be⸗ such der Seemannshäuser gestattet werden soll, daß ferner das Seemanns⸗ haus in Tsingtau so eingerichtet wird, daß es auch als Erholungsheim für die auf der ostasiatischen Station befindlichen Marine⸗ und Truppen⸗ theile benutzt werden kann. Die in Wilhelmshaven getroffenen provisorischen Einrichtungen haben sich vortrefflich bewährt. Alsdann wurde über den Stand der Arbeiten in Tsingtau und Wilhelmshaven berichtet. In Tsingtau befindet sich das Seemannshaus bereits im Bau und wird noch im Laufe dieses Jahres dem Betriebe übergeben werden. In Wilhelmshaven ist das Bau⸗Programm festgestellt. Der Auf⸗ sichtsrath der Gesellschaft wurde ferner ermächtigt, das Seemannshaus in Kiel zu erweitern. Nach Schluß der Generalversammlung kon⸗ stituierte sich der neue Aufsichtsrath der Gesellschaft und wählte den Admiral von Köster zum Vorsitzenden und den Bürgermeister Lorey⸗ Kiel zu seinem Stellvertreter.

Kiel, 25. März. (W. T. B.) Dicht am Torpedohafen rannte das Torpedoboot „S 8“ heute eine Dampfpinasse des Schulschiffs „Charlotte“ an. Die Pinasse ging unter, und es ertranken ein Matrose und ein Heizer, beide vom Schulschiff „Charlotte“.

Köln, 25. März. (W. T. B.) Heute gegen Abend trat hier Schneegestöber ein. Auch in Krefeld ging heute Nachmittag reichlicher Schnee nieder.

Karlsruhe, 25. März. (W. T. B.) Wie die Blätter be⸗ richten, wurden gestern früh in verschiedenen Orten des badi⸗ schen Oberlandes und des Schwarzwaldes Erderschütte⸗ rungen wahrgenommen, welche von einem etwa eine Minute dauernden, dumpfen Rollen begleitet waren. Solche Erdstöße fanden u. a. statt in Waldkirch, Sankt Blasien, Schönau und

Theater.

Jüdin.

Königlichen Kammersängers Nicolaus Rothmühl. Die

Schopfheim. In Schönau soll das Erdbeben so stark II daß die Bewohner dadurch aus dem Schlafe geweckt —— secn, Bewegungen gingen etwa in der Richtung von Norden na⸗ end

und wurden u. a. auch in Mülhausen und bei Niedermagstaüüen Elsaß verspürt. in

Hamburg, 25. März. (W. T. B.) Bei der heutig Beerdigung des Schiffsrheders Carl Laeisz legte der Gesancen Graf Wolff⸗Metternich im Auftrage Seiner Majestät dütr Kaisers und Königs am Sarge einen Lorbeerkranz dessen Schleifen die Kaiserkrone und die Initiale „W“ tragen. er,

London, 24. März. (W. T. B.) Gestern Abend fand d

83. Jahresfestmahl der Deutschen Wohlthätigkeites Gesellschaft unter Vorsitz des Banquiers Karl Beyer statt. Ns⸗ wesend waren ungefähr 200 Personen, darunter der General⸗Konf 1-8 . von Lindenfels, Graf von Oppersdorf von der deuts 8 Botschaft, der österreichisch⸗ ungarische Vize⸗Konsul von Steyer ferner Herr Alexander Siemens und andere Mitglieder der deutschen und der österreichischen Kolonie. Nach dem Trinkspruch 8 Ihre Majestäten den König und die Königin sowie die Königlich brachte der Vorsitzende einen solchen auf Seine Majestaät den

eutschen Kaiser aus, der mit stürmischem Beifall au genommen wurde. Der Redner wies auf die Bedeutung der Reise des Deutschen Kaisers an das Todtenbett der verewigten Königin Victoria, sowie auf den gewaltigen Eindruck hin, den dieser Besuch in England gemacht habe, und erwähnte das Zusammenwirken der englischen und der deutschen Truppen im fernen Osten, das der Zivilisation und der friedlichen Entwickelung der Völker einen unermeßlichen Dienst geleistet habe. Die Versammlung stimmte begeistert in das Hoch auf Seine Majestät den Kaiser ein worauf die Musik die „Wacht am Rhein“ spielte. Der österreichisch⸗ ungarische Vize⸗Konsul von Steyer gedachte sodann in einer Ansprache des alten guten Einvernehmens zwischen Oesterreich und England und schloß mit einem Hoch auf Seine Majestät den Kaiser von Oester⸗ reich. Der Vorsitzende gab hierauf einen Ueberblick über die günstige Entwickelung der Gesellschaft und wies auf das Zusammenhalten der Deutschen und der Oesterreicher hin. Die Sammlung zu Gunsten der Wohlthätigkeits⸗Gesellschaft ergab insgesammt etwa 2000 Pfund; 2 50 Pfund von Seiner Majestät dem Deutschen Kaiser gespendet.

MNew York, 25. März. (W. T. B.) Ein Tornado richtete in Birmingham im Distrikt Alabama großen Schaden an; etwa 25 Personen sollen getödtet worden sein.

Nach Schluß der Redaktion eingegangene 8 Depeschen.

London, 26. März. (W. T. B.) Nach einem Tele⸗ gramm der „Times“ aus Peking vom 24. d. M. hat der russische Gesandte von Giers das Telegramm des Kaiser⸗ lichen Hofes, in welchem neue Vorschläge, betreffend das Mandschurei⸗Abkommen, gemacht wurden, mit der formellen Erklärung, es nicht annehmen zu können, zurück⸗ gesandt, indem er gleichzeitig seinem Bedauern über die weitere Hinausschiebung des Termins der Unterzeichnung des Ab⸗ kommens und über die neuen Abänderungen Ausdruck gab. Li⸗Hung⸗Tschang rathe noch immer zu einer schleunigen Unterzeichnung des Abkommens.

Peeenaas und folgende Tage: San Toy. Sonntag, Nachmittags 3 Uhr: Zu halben Preisen: Der Bettelstudent.

station

nireau reduz.

Wind⸗ stärke, Wind⸗

richtung

Wetter.

eratur

Te in

leelsius.

ben

Stornoway

Blacksod...

Shields .. Scilly.

Isle d'Aix . Paris

3 a. 0 u. Meeres⸗

282

22] Barometerst.

NNW N WNW

5 bedeckt

3 halb bed. 3 heiter

5 wolkig

4

8 ö

QMvo

88 NW S SW N NW BSW

N

2 halb bed. 2 wolkenlos 4 Schnee

4 woltig lheiter

3 Dunst

Jwolfig 6 alb bed. 4 bedeckt

e SS

Ai 2 —9S0 IgSdobo .

g

Rügenwalder⸗

münde

Neufahrwasser

Memel

1

b b

SW W WSW

NB

N

S

NNO

4 wolfiß 2 halb bed. 1 wolkenlos

2 wolkenlos heiter

Windstille heiter

IIbah! 8

2—S SAoBU

90 bo0 S9⸗ 182

Fran ffurt

München

——

ag;

1 wollenlos

Windstille halb bed.

NW NNW N NO

E

3 Bodoe .. . .

eiter.

chläge wahrscheinlich.

765,4 754,2 0

4 heiter

1 Schnee 3 Schnee 4 bedeckt

V 85

Eq1“

behe eenS ESSS

.

NW Ibalb bed.

4 heiter

754,8 Windstille wolkenlos

Eiin Marximum von über 770 mm liegt westli voon Irland, über Zentral⸗Europa ist der Luftdru niedrig und gleichmäßig vertheilt. In Deutschland

ist das Wetter kalt und ruhig, im Norden

0,0 10,4

9,0

vielfach

Wenig Aenderung, dielfach leichte Nieder⸗ Deutsche Seewarte.

haus. 81. Vorstellung. Cavallerin rusticana. (Bauern⸗Ehre.) Oper in 1 Aufzug von Pietro Mascagni. Text nach dem gleichnamigen Volksstück von G. Verga. Bajazzi. (Pagliacci). Oper in 2 Akten und einem Prolog. Musik und Dichtung von R. Leoncavallo, deutsch von Ludwig Hartmann. Anfang 7 ½ Uhr.

Schauspielhaus. 84. Vorstellung. Auf Aller⸗ höchsten Befehl: Agnes Bernauer. Ein deutsches Trauerspiel in 5 Aufzügen von Friedrich Hebbel. Anfang 7 ¼ Uhr.

Donnerstag: Opernhaus. 82. Vorstellung. Zum ersten Male: Samson und Dalila. Oper in 3 Akten und 4 Bildern von Camille Saint⸗Saöns. Terxt von Ferdinand Lemaire. Anfang 7 ½ Uhr.

Schauspielhaus. 85. Vorstellung. Torquato Tasso. Schauspiel in 5 Aufzügen von Wolfgang von Goethe. Anfang 7 ½ Uhr.

Neues Opern⸗Theater. Zum Besten der Unter⸗ stützungskasse für arme Schauspieler und Kranken⸗ kasse „Künstlerheimn“. Robert und Bertram. Anfang 7 ½ Uhr. Preise der Plätze: Fremden⸗Loge 5 ℳ, I. Rang Mittel⸗Balkon und Loge 4 ℳ, F5ö 1.— 6. Reihe 4 ℳ, 7.— 22. Reihe 3 ℳ, Seiten⸗Parquet 2 ℳ, Seiten⸗Balkon 1,50 ℳ, Stehplatz 1 Billetreservesatz Nr. 16. Der Billet⸗Verkauf zu dieser Forseeung findet Vor⸗ mittags im Königlichen Schauspielhause statt.

Deutsches Theater. Mittwoch:

von Bergerac. Anfang 7 ½ Uhr. Donnerstag: Morgen. Hierauf: Wiederfinden. Freitag: Die versunkene Glocke.

Berliner Theater. Mittwoch: Ueber unsere Kraft. (II. Theil.) .

Donnerstag: Ueber unsere Kraft. (I. Theil.)

Freitag (29. Abonnements⸗Vorstellung): Zum ersten Male: Glück. Hierauf: Zum ersten Male: Im Schatten.

Schiller⸗Theater. Mittwoch, Abends 8 Uhr: Der Erbförster. Trauerspiel in 5 Aufzügen von Otto Ludwig.

Donnerstag, Abends 8 Uhr: Ein Schritt vom Wege.

Freitag, Abends 8 Uhr: Der Erbförster.

* des Westens. Mittwoch: Viertes ispiel des Königlichen Kamm gers Nicolaus Rothmühl. Die Jüdin. Fat⸗

Donnerstag: Der Troubadour.

Freitag (30. Abonnements⸗Vorstellung): Hoff⸗ mann’e Erzählungen.

Sonnabend: Volksthümliche Vorstellung zu halben Preisen: Die weiße Dame.

reisen: Der

Cyrano

Sonntag, Nachmittags: Zu halben Freischütz. Abends: Fünftes Gastspiel des

Lessing⸗-Theater. Mittwoch: Die Zwillings⸗ schwester. (Agnes Sorma.)

Donnerstag: Die Zwillingsschwester. (Agnes Freitag: Flachsmann als Erzieher. Ueues Theater. (Direktion: Nuscha Butze.)

Mittwoch: 15. Gastspiel des Lessing⸗Theaters. (Di⸗

rektion: Otto Neumann⸗Hofer.) Der 15. ins

Sittliche. Komödie in 4 Akten von Georg Engel.

Anfang 7 ½ Uhr. b Donnerstag und folgende Tage: Der Ausflug

ins Sittliche. Sonntag, Nachmittags 3 Uhr: Der Hütten⸗

besitzer.

Montag, den 1. April: Erstes Gastspiel des „Schlierseer Bauern⸗Theaters“: Lieserl von Schliersee.

Residenz Thenater. (Direktion :Sigmund Lauten⸗ burg.) Mittwoch: Leontinen’s Ehemänner. (Les maris de Léontine.) Schwank in 3 Akten von Alfred Capus. Vorher: Teremtete. Schwank in 1 Akt von Otto Berti. Anfang 7 ½ Uhr.

Donnerstag und folgende Tage: Leontinen’s Ehemänner. Vorher: Teremtete.

Sonntag, Nachmittags 3 Uhr: Bei bis über die Hälfte ermäßigten Preisen: Jugend.

Secessionsbühne. (Aleranderstraße 40.) Mitt⸗ 525 Gastspiel E. von PGels een’'s Buntes Theater (Ueberbrett’l1). Anfan r. E1

stellung.

1 Donnerstag: Dieselbe 11“ ““ u1 2 1

Friedrich⸗Wilhelmstüdtisches Theater. (Direktion: Julius Fritzsche.) Mittwoch: Mit neuer Ausstattung: Carl Millöcker'’s letztes Werk: Der Dameunschneider. Operette in 3 Akten, Tert von Hage ittmann und Louis Herrmann. Anfang 7 ½ Uhr.

Donnerstag und folgende Tage: Der Damen⸗ schneider.

Sonntag, Nachmittags 3 Uhr: Zu halben Preisen: Die Fledermaus und zum ersten Male: Das Medaillon. Operette in 1 Akt von Victor Leon. Musik von Walter Morti.

Thalig-Theater. Mittwoch: Der Kadetten⸗ Vater. Große Posse mit Gesang und Tanz in 5 Bildern. 82 5. Bilde: Das Ueberbrett'’l. Anfang 7 ½ Uhr.

Donnerstag und folgende Tage: Der Kadetten⸗ Vater.

Bentral-Theater. Mittwoch: Mit glänzender Ausstattung: San Toy. Chinesische Operette in 2 Akten von Edw. Morton, Greenbank und Roß. Musik von Sidney Jones. Anfang 7 ½ Uhr.

Belle-Alliance⸗Theater. (Gastspiel⸗Theater) Gastspiel der Secessionsbühne. Mittwoch: Der Leibalte. Komödie in 3 Akten von Lothar Schmidt. Anfang 8 Uhr.

Voranzeige. Sonnabend, den 6 April: I. Ensemble⸗ Gastspiel der „Schwarzwälder“ (Schwäbisches Bauern⸗Theater).

Konzerte.

Saal Bechstein. Mittwoch, Anfang 7 ½ Uhr: Konzert von Oskar Noë (Tenor) und Benno 8 (Violine). Mitwirkung: Leo Schratten⸗ olz.

Beethoven-Snal. Mittwoch, Anfang 8 Uhr: Klavier⸗Abend von Nellie Kauffmann⸗Kendall.

Römischer Hof, Konzertsaal. Mittwoch, Anfang 8 Uhr: Konzert von Johanna Schrader⸗ Röthing (Sopran) und Franz Stahr (Vieline).

Familien⸗Nachrichten.

Verlobt: Frl. Frida von Strube mit Hrn. Leutnant Mar Petiscus (Karlsruhe). Frl. Mar⸗ aarethe Krüger mit Hrn. Forft⸗esser Hermann Rosenhagen (Brandenburg a. H.— Loitz bei Raths⸗ damnitz i. P.). Frl. Clothilde Keller mit Hrn. Regierungsbaumeister Rudolf Schaar (Prag— Füerch. 6 Verehelicht: Hr. Rittergutsbesitzer Kurt von Leers mit Frl. Else von Buch (Vietlübbe Meiningen) Gestorben: Hr. Oberstleutnant z. D. Adolph rg itzewitz (Groß⸗Lichterfelde). Major a. 8 riedrich Stiehle (Berlin). Hr. Domänenrat rnst Boehmer (Storkow, Mark). veses er. Louise Freifr. von Eckhardtstein, geb. von Rüchel⸗ Kleist (Froegenau, Ostpr.). * General. Super intendent Juliet Teichmüller, geb. Watson (De

Verantwortlicher Redakteur: Direktor Siemenroth in Berlin. Verlag der Expedition (Scholp) Druck der Norddeutschen Buchdruckerei Anstalt, Berlin SW., Wilhelmstraße 9. 89. Elf Beilagen 8 (einschließlich Börsen⸗Beilageh), owie die Inhaltsangabe su Nr. 6 des öffent⸗ b unter

ichen Anzeigers (einschließlich der

Nr. 2 veröffentlichten Bekanntmachunenh,

Kommanditgesellschaften auf zühtie aKeiegesnice ten, die Woche vom

Personal⸗Veränderungen.

Königlich Preußische Armee.

Offiziere, Fähnriche ꝛc. Ernennungen, Beförderungen und Versetzungen. Im aktiven Heere. Berlin, 19. März. eters, Oberlt. im Inf. Regt. Nr. 149, in das Inf. Regt. Graf Patbof (7. Ostpreuß.) Nr. 44, Lindner, Oberlt. im Maszdeburg. Train⸗Bat. Nr. 4, in das Train⸗Bat. Nr. 16, versetzt.

Berlin, 23. März. Brauer, Oberst beim Stabe des Inf. Regts. Prinz Louis Ferdinand von Preußen (2. Magdeburzg.) Nr. 27, zum Kommandeur des Inf. Regts. von Winterfeldt 2. Oberschles.) Nr. 23 ernannt. Melior, Major und Bats. im Füs. Regt. Prinz Heinrich von Preußen (Brandenburg.) Nr. 35, unter Beförderung zum Oberstlt., zum Stabe des Inf. Regts. Prinz Louis Ferdinand von

reußen (2. Magdeburg.) Nr. 27, Herwarth v. Bittenfeld, Rraibr und Bats. Kommandeur im 5. Hannov. Inf. Regt. Nr. 165, in das Füs. Regt. Prinz Heinrich von Preußen (Brandenburg.) Nr. 35, v. Bonin, Major und Bats. Kommandeur im 1. Hannov. Inf. Regt. Nr. 74, in das 5. Hannov. Inf. Regt. Nr. 165, v. Frankenberg u. Ludwigsdorf, Major aggreg. dem Füs. Regt. General⸗Feld⸗ marschall Prinz Albrecht von Preußen (Hannov.) Nr. 73, als Bats. Kommandeur in das 1. Hannov. Inf. Regt. Nr. 74, versetzt. Reichwald, Oberst und Kommandeur des Infanterie⸗ Regiments Keith (1. Oberschles.) Nr. 22, mit der gesetzlichen nsion zur Disp. gestellt und unter Ertheilung der Erlaubniß zum Feaaphch seiner bisherigen Uniform, mit dem 1. April d. J. zum Kom⸗ mandanten des Truppenübungsplatzes Neuhammer, v. Rauschenplat, Oberstlt. beim Stabe des 2. Thüring. Inf. Regts. Nr. 32, unter Helsrderung zum Obersten, zum Kommandeur des Inf. Regts. Keith (1. Oberschles.) Nr. 22, ernannt. v. Specht, Major und Bats. Kommandeur im Gren. Regt. König Friedrich III. (2. Schles.) Nr. 11, unter Beförderung zum Oberstlt, zum Stabe des 2. Thüring. Inf. Regts. Nr. 32, v. Schmettau, Major im Infanterie⸗Regiment Herzog Ferdinand von Braunschweig (8. Westfälisches) Nr. 57, unter Enthebung von dem Kommando als Adjutant bei der 13. Division, als Bataillons⸗Kommandeur in das Grenadier⸗ Regt. König Fxiedrich III. (2. Schles.) Nr. 11, versetzt. v. Rosen, Hauptm. und Komp. Chef im Inf. Regt. von Voigts⸗Rhetz (3. Hannov.) Rr. 79, als Adjutant zur 13. Div. kommandiert. Riebensahm, Hauptm. im Inf. Regt. von Boyen (5. Ostpreuß.) Nr. 41, unter Enthebung von dem Kommando als Adjutant bei der 8. Inf. Brig., als Komp. Chef in das Inf. Regt. von Voigts⸗Rhetz (3. Hannov.) Nr. 79 versetzt. Eickenrodt, Oberlt. im Inf. Regt. von Alvensleben (6. Brandenburg.) Nr. 52 als Adjutant zur 8. Inf. Wrig. kommandiert. Brunzlow, Oberstlt. beim Stabe des vnf. Regts. Nr. 99, mit Beibehalt seiner bisherigen niform, zum Kommandanten von Bitsch ernannt. Junk, Masor und Bats. Kommandeur im Inf. Regt. Nr. 130, unter Beförderung zum Oberstlt., zum Stabe des Inf. Regts. Nr. 99, v. Wilm, Major aggreg. dem Inf. Regt. Nr. 131, als Bats. Kom⸗ mandeur in das Inf. Regt. Nr. 130, srest. Mejer, Major und Kommandeur des Rhein. Jäger⸗Bats. Nr. 8, Lüdke, Major und Bats. Kommandeur im Inf. Regt. Markgraf Ludwig Wilhelm (3. Bad.) Nr. 111, zu Oberstlts. befördert. Nitschke, Oberst beim Stabe des 3. Posen. Inf. Regts. Nr. 58, mit der gesetzlichen Pension und der Erlaubniß zum Tragen seiner bisherigen Uniform zur Disposition gestellt und gleichzeitig jum Ersten Inspizienten und Bureauchef bei der Ober⸗Militär⸗ raminations⸗Kommission ernannt. v. Carnap, Major rund Bats. Kommandeur im Inf. Regt. von Alvensleben (6. Brandenburg.) Nr. 52, zum Stabe des 3. Pes. Inf. Regts. Nr. 58 . von Treskow, Major’ aggreg. dem Inf. Regt. von Alvensleben (6. Brandenburg.) Nr. 52, zum Bats. Kommandeur. im Regt. er⸗ nannt. Bernis, Oberstlt. z. D. und Kommandeur des Landw. Bezirks Woldenberg, als Stabsoffizier zum Kommando des Landw. Bezirks II Berlin versetzt. Rosenkranz, Major und Bats. Kommandeur im Inf. Regt. Nr. 173, mit der geseßlichen ension zur Disp. gestellt und zum Kommandeur des Landw. Bezirks Wolden⸗ rg ernannt. v. Lewinski, Major à lasuite des 6. Rhein. Inf. Regts. Nr. 68 und Kommandeur der Unteroff. Vorschule in Wohlau, als Bats. Kommandeur in das Inf. Regt Großherzog Friedrich Franz II. von Mecklenburg⸗Schwerin (4. Brandenburg.) Nr. 24 versetzt. von lassow, Hauptm. und Komp. Chef im Gren. Regt. König Lilbelm I. (2. Westpreuß.) Nr. 7, unter Stellung à la suite des Kegts., zum Kommandeur der Unteroff. Vorschule in Wohlau er⸗ nannt. Mayet, Major im Generalstabe der Kommandantur von Königsberg i. Pr., als Bats. Kommandeur in das Füs. Regt. von Stein⸗ metz (Westfäl.) Nr. 37 versetzt. Kinzelbach, Königl württemberg. ajor im Großen Generalstabe, dem Generalstabe der Kommandantur von Königsberg i. Pr. überwiesen. Samson, Major aggreg. dem 5. Hannov. Inf. Regt. Nr. 165, als Bats. Kommandeur in das Inf. Regt. Graf Kirchbach (1. Niederschles.) Nr. 46 versetzt. v. Ger⸗ ardt, Major und Bats. Kommandeur im Gren. Regt. König Friedrich III. (2. Schles.) Nr. 11, gestellt und zum Stabsoffizier bei dem Kommando des Landw. Bezirks I Breslau ernannt v. Barby, Major aggreg. dem Inf. Kest. Graf Bülow von Dennewitz (6. Westfal.) Nr. 55, als Bats. Kommandeur in das Gren. Regt. König riedrich III. (2. Schlesisches) Nr. 11 versetzt. Spangenberg, Oberstlt. 3 D. und Kommandeur des Landw. Bezirks Minden, zur ienst⸗ leistung bei dem General⸗Kommando des XV. Armee⸗Korps, v. Stuckrad, Major und Bats. Kommandeur im Inf. Regt. r. 171, mit der gesetzlichen Pension zur Disp. gestellt und zur Dienstleistung bei dem Kommando des Landw. Bezirks Minden mit e Erlaubniß zum Tragen der Uniform dieses Bezirks⸗Kommandos, ommandiert. Braun, Oberstlt. z. D. und Kommandeur des Landw. Bezirks Schleswig, als Stabsoffizier zum Kommando des Landw. Be⸗ sirke Hamburg versetzt. Nicolai, Major und Bats. Kommandeur im Inf. Regt. Graf Schwerin (3. Pomm.) Nr. 14, mit der gesetzlichen Pfan zur Disp. gestellt und zum Kommandeur des Landw. Bezirks Schleswig ernannt. Schrötter, Major im Inf. Regt. Nr. 128. kter Enthebung von dem Kommando als Adiutant bei der 37. Div., als Bats. Kommandeur in das Inf. Regt. Graf werin (3. Pomm.) Nr. 14 versetzt. v. Graevenitz, Rittm. und skadr. Chef im Hus. Regt. Königin Wilhelmina der Niederlande r. 15, 376 Adjutant zur 37. Div. konmfndehes 9, 8 off⸗ ann Graf v. Hoffmansegg, Rittm. im Hus. Regt. Köni⸗ Wilbelmina der Niederlande 25 Nr. 15, zum Eskadr. C Mannt. Lüdeke, Majer aggreg. dem Inf. Regt. Nr. 98, als 2 Kommandeur in das Inf. Regt. Nr. 97 versetzt. Mootz, Masor und Bats. Kommandeur im Inf. Regt. König Wilhelm 1. Würtzemb.) Nr. 124, unter Enthehung von dem Kommando nach 2 in Genehmigung seineès. Abschiedsgesuches mit der lichen Pension zur Disp. gestellt und mit dem 1. April d. J. Kommandeur des Landw. BWerirks Friedberg, Frhr. v. Verschuer, * aggreg. dem Gren. Regt. König Friedrich 1. (a. Ostpreuß.) 1 ebesfüft der gesetzlichen n zur Disp. gestellt und mit dem ben vril d. J. zum Bezirks⸗Offizier bei dem Landw. Bezirk Frank⸗ Ie. 1e „— ernannt. Geyer, 822q aggreg. dem 6. Thüring. F egt. Nr. 95, mit dem 26. d. M. als Bats. Kommandeur in 2 omm. Füs. Regt. Nr. 34 versetzt. Bronfart v. Schellen⸗

9

mit der gesetzlichen Pension zur

Haupim. im Kriegs⸗Ministerium, zum Major befördert. G

Berlin, Dienstag, den 26. März

Werner, Major und Bats. Kommandeur im 2. Hessischen Infanterie⸗Regiment Nr. 82, auf sechs Monate zur Dienst⸗ leistung bei dem Großen Generalstabe kommandiert. Koehnhorn, Oberstlt. z. D. und Kommandeur des Landw. Bezirks Deutsch⸗Krone, der Charakter als Oberst, Ramdohr, Major z. D. und Kommandeur des Landw. Bezirks Stargard, der Charakter als Oberstlt., Rohne, Hauptm. z. D. und Bezirks⸗Ofsizier beim Landw. Bezirk Thorn, der Charakter als Major, verliehen. v. Basedow, Major im Großen Generalstabe, in den Generalstab der 33. Division, Graf v. Schlieffen, Major im Generalstabe des II. Armee⸗Korps, in den Großen Generalstab, v. Alten, Major im General⸗ stabe der 5. Div. in den Generalstab des II. Armee⸗Korps, versetzt. v. Jacobi, Hauptm. im Generalstabe der 2. Garde⸗Inf. Div. in den Großen Generalstab, v. Winterfeldt, Hauptm. und Komp. Chef im 6. Bad. Inf. Regt. Kaiser Friedrich III. Nr. 114, unter Ueberweisung zum Generalstabe der 2. Garde⸗Inf. Div., in den Generalstab der Armee, v. Kahlden, Hauptm. und Komp. Chef im 5. Rhein. Inf. Regt. Nr. 65, in das 6. Bad. Inf. Regt. Kaiser Friedrich III. Nr. 114, versetzt. Borck, Oberlt. im 5. Rhein. Inf. Regt. Nr. 65, unter Beförderung zum Hauptm., zum Komp. Chef er⸗ nannt. v. Wrisberg, Hauptm. und Komp. Chef im Königin Augusta Garde⸗Gren. Regt. Nr. 4, zur Dienstleistung bei dem Großen Generalstabe, v. Mutius, Rittm. und Eskadr. Chef im Leib⸗Kür. Regt. Großer Kurfürst (Schles.) Nr. 1, zur Dienstleistung als Generalstabs⸗Offizier bei der 5. Div., kommandiert. Grautoff, Oberlt. im Großen Generalstabe, zum Hauptm. befördert.

In den Generalstab der Armee, unter Enthebung von der Stellung als Ober⸗Quartiermeister⸗Adjutanten, versetzt: v. Blücher, Haupm. àA la suite des Westfäl. Jäger⸗Bats. Nr. 7, unter Ueber⸗ weisung zum großen Generalstabe,; Frhr. v. Brandenstein (Otto), Rittm. à lla suite des 2. Großherzogl. Mecklenburg. Drag. Regts. Nr. 18, als Hauptm. unter Ueberweisung zum großen Generalstabe, v. Düring, Rittm. *. la suite des Kür Regts. von Seddlitz (Magdeburg.) Nr. 7, als Hauptm., unter Verleihung eines Patents seines Dienstgrades und Ueberweisung mit dem 1. April d. J. zum Generalstabe des VII. Armee⸗Korps.

Zu Ober⸗Quartiermeister⸗Adjutanten ernannt, unter Stellung à la suite der betreff. Regt.: die Oberlts.: Frhr. v. Tettau im 2. Leib⸗Hus. Regt. Kaiserin Nr. 2, unter Verleihung des Charakters als Rittm., Berring im 1. Hannov. Drag. Regt. Nr. 9, Huebner im Garde⸗Fuß⸗Art. Regt., sämmtlich kommandiert zur Dienst⸗ leistung beim Großen Generalstabe.

Von den zur Dienstleistung bei dem Großen Generalstabe kom⸗ mandierten Offizieren unter Beförderung zu Hauptleuten, in den Generalstab der Armee versetzt: die Oberlts.: Knudson im Kolberg. Gren. Regt, Graf Gneisenau (2. Pomm.) Nr. 9, v. Fischer im 5. Thüring. Inf. Regt. Nr. 94 (Großherzog von Sachsen), Thierry im 2. Niederschles. Inf. Regt. Nr. 47, Scherenberg im Füs. Regt. Fürst Karl Anton von Hohenzollern (Hohenzollern.) Nr. 40, Wobring im Infanterie⸗Regiment Nr. 151, Dihle im Gren. Regt. König Friedrich Wilhelm II. (1. Schles.) Nr. 10, Heye im 8. Rhein. Inf. Regt. Nr. 70, Hoffmann im 2. Bad. Gren. Regt. Kaiser Wilhelm I. Nr. 110, v. Mueller im Inf. Regt. Prinz Moritz von Anhalt⸗Dessau (5. Pomm.) Nr. 42, Matthes im Inf. Regt. Markgraf Ludwig Wilhelm (3. Bad.) Nr. 111, sämmtlich unter Belassung bei dem Großen Generalstabe. v. Schlechtendal, Oberlt. aggreg. dem Generalstabe der Armee und kommandiert zur Dienstleistung beim Großen Generalstabe, zum überzähl. Hauptm. befördert. v. Schaumann, Oberlt., aggreg. dem Generalstabe der Armee, tritt, unter Beförderung zum überzahl. Hauptm., mit dem 1. April d. Is. in seinem Kommando zur Dienstleistung vom Großen Generalstabe zum Generalstabe des Gardekorps über. Hoffmann, Oberlt. im 8. Ostpreuß. Inf. Regt. Nr. 45 und kommandiert zur Dienstleistung bei dem Großen Generalstabe, unter Beförderung zum überzähl. Hauptm. und Kommandierung vom 1. April d. Js. ab zur Dienstleistung beim Generalstabe des V. Armeekorps, als aggregiert zum Generalstabe der Armee versetzt.

Von den zur Dienstleistung bei kommandierten Offizieren als aggregiert zum Generalstabe der Armee, unter Beförderung zu überzähl. Hauptleuten, versetzt: Die Oberlts.: Frhr. v. Salmuth im 1. Hess. Inf. Regt. Nr. 81, v. Werder im 2. Garde⸗Regt. z. F., v. Beren⸗ horst im Garde⸗Gren. Regt. Nr. 5, v. Szezepanski im Füs. Regt. General⸗Feldmarschall Prinz Albrecht von Preußen (Hannov.) Nr. 73, v. Hahnke im 1. Garde⸗Regt. z. F., sämmtlich unter Belassung in dem Kommando zur Dienstleistung bei dem Großen Generalstabe. v. Sobbe, Oberlt. im Braunschweig. Hus. Regt. Nr. 17, unter Beförderung zum überzähligen Haupt⸗ mann und unter Belassung in dem Kommando zur Dienst⸗ leistung bei dem Großen Generalstabe, als aggregiert zum Generalstabe der Armee, Frhr. Schenck zu Schweinsberg, Oberlt. im 1. Großherzogl. Hess. Inf. (Leibgarde⸗) Regt. Nr. 115 und bis Ende März d. J. zur Dienstleistung beim Großen Generalstabe kom⸗ mandiert, unter Beförderung zum Hauptm. und Stellung à la suite des Regts., zu den dem Großen Generalstabe zugetheilten Offizieren, versetzt. Frhr. v. Lyncker, Oberlt. im Kaiser Franz Garde⸗ Gren. Regt. Nr. 2 und bis Ende März d. J. zur Dienstleistung beim 5 Generalstabe kommandiert, zum überzähl. Hauptm., v. Treutler, Oberlt. im Braunschweig. Hus. Regt. Nr. 17 und bis Ende März d. J. zur Dienstleistung beim Großen Generalstabe kommandiert, zum überzähl. Rittm. befördert. v. L'Estocq, Oberlt. im 7. Rhein. Inf. Regt. Nr. 69 und bis Ende März d. J. zur Dienstleistung beim Großen Generalstabe kommandiert, unter Beförderung zum überzähl. Hauptm. in das 2. Bad. Gren. t. Kaiser Wilhelm I. Nr. 110, Pinder, Oberlt. im Braunschweig. Inf. Regt. Nr. 92 und bis Ende März d. J. zur Dienstleistung beim Großen Generalstabe kommandiert, in das Inf. Regt. von Wittich (3. Hess.) Nr. 83, versetzt. e K

Vom 1. April d. Js. ab auf ein ferneres Jahr zur Dienst⸗ leistung bei dem Großen Generalstabe kommandiert: die Oberlts.: Net he im Gren. Regt. Prinz Carl von Preußen (2. Brandenburg.) Nr. 12, v. Poser u. SNedun⸗ im Inf Regt. Graf Bose (1. Thüring.) Nr. 31, v. Pommeresche im Königin Augusta Garde⸗ Gren. Regt. Nr. 4, Benkendorff im Inf. Regt. Nr. 143, Finck im Gren. Regt. König Friedrich I1I1 (3. Ostpreuß.) Nr. 4, Ostertag im 4. Garde Regt. 5. F., Sommer im 1. Großherzogl. Hess. Inf. (Leibgarde⸗) Regt. Nr. 115, Frhr. v. Edelsheim im. 2. Garde⸗ Ulan. Regt., v. Hauteyville, Frde v. d. Goltz im 3. Garde⸗ Regt. . F., v. Hahnke im Kaiser Alexander de⸗Gren. Regt. Nr. 1, Frhr. v. Forstner im 2. Garde⸗Regt. z. F., v. Bismarck im 1. Garde⸗Regt. z. F., Schroeder, Hagemann, im 6. Rhein. Inf. deheh 8 en. im Inf. Regt. Herwarth von Bitten⸗

r.

dem Großen Generalstabe

feld (1. 1 al.) Frhr. v. Ledebur im Inf. Regt. Graf Bose (1. 808.) Nr. 31, v. Tschischwitz im Gren. Regt. Graf Kleist von Nollendorf (i. Westpreuß.) Nr. 6,

Inf. Regt. Graf Tauentzien von 8 Nr. 20, v. Holtzendorff im 1. Frbsbeneqr F. Inf. b⸗ Garde⸗) Regt. Nr. 115, v. Brandenstein im Gren. Regt. König Wil⸗ helm I. (2. tpreuß.) Nr. 7, Tiersch im —6 Pion. Bat. Nr. 4, Frhr. Schäffer v. Bernstein im Regt. Köni Friedrich III. (2. Schles.) Nr. 8, Jany im 3. Magdeburg. Inf. Nr. 66, v. Lengerke im 3. Großberzogl. 189 Regt. (Leib⸗ Regt.) Nr. 117, v. Wittich im 2. Garde⸗Regt. 6, Bielitz

v. Selle im 3. Brandenburg.)

nf.

im Inf. Regt. von Stülpnagel (5. Brandenburg.) Nr. 48, v. Legat im Oldenburg. 89 Regt. Nr. 91, Kundt im Inf. Regt. Vogel von Falckenstein (7. Westf.) Nr. 56, Lerner im 5. Rhein. Inf. Regt. Nr. 65, v. Meiß im 1. Garde⸗Drag. Regt. Königin Viktoria von Groß⸗ britannien und Irland, v. Giese im Hus. Regt. von Zieten (Branden⸗ burg.) Nr. 3, Meister im 2. Croßgers l. Hess. Drag. Regt. (Leib⸗ Drag. Regt.) Nr. 24, Frhr. v. Wechmar im Hus. Regt. Graf Goetzen (2. Schles.) Nr. 6, Graf v. Hardenberg im Drag. Regt von Arnim (2. Brandenburg.) Nr. 12, v. Luck im Inf. Regt. Prinz Friedrich der Niederlande (2. Westfäl.) Nr. 15, v. Kunowski im 4. Garde⸗Regt. zu Fuß, Renner im Feld⸗Art. Regt. Nr. 40, v. Livonius im Garde⸗Füs. Regt., Jürries im 1. Hanseat. Inf. Regt. Nr. 75, Kleemann im Inf. Regt. Nr. 136, Salzer im Feld⸗Art. Regt. Nr. 33, Hildebrand im Feld⸗Art. Regt. Nr. 51, v. Marées im Füs. Regt. Graf Roon (Ostpreuß.) Nr. 33, Frhr. Binder v. Krieglstein im Feld⸗Art. Regt. General⸗ Feldzeugmeister (2. Brandenburg.) Nr. 18, Fingerhuth im Fuß⸗ Art. Regt. Nr. 15, Sauter, Königl. württemberg. Oberlt. im Inf. Regt. Kaiser Wilhelm, König von Preußen (2. Württemberg.) Nr. 120, Georgi, Oberlt. im Inf. Regt. von Winterfeldt (2. Ober⸗ schles.) Nr. 23, v. Tresckow, Oberlt. im 2. Bad. Gren. Regt. Kaiser Wilhelm I. Nr. 110, Sadoullah Bey, Lt. im 2. Garde⸗ Ulan. Regt. 1

Vom 1. April d. J. ab auf ein Jahr zur Dienstleistung bei dem Großen Generalstabe kommandiert: die Oberlts.: Graf zu Eulen⸗ burg im 1. Garde⸗Regt. z. F., v. Lettow⸗Vorbeck (Wilfried), v. Diezelsky im Kaiser Alexander Garde⸗Gren. Regt. Nr. 1, v. Pommer⸗Esche im Kaiser Franz Garde⸗Gren. Regt. Nr.

v. Heydebreck im Garde⸗Füs. Regt., v. Ramm im 4. Garde⸗Regt. z. F., Frhr. v. Stotzingen im Regt. der Gardes du Corps, Auer v. Herrenkirchen im Leib⸗Garde⸗Hus. Regt., Sydow im Feld⸗Art. Regt. Nr. 37, v. Redern im Gren. Regt. König Friedrich Wilhelm IV. (1. Pomm.) Nr. 2, Meyer im Inf. Regt. Fürst Leopold von Anhalt⸗ Dessau (1. Magdeburg.) Nr. 26, v. Blume im Inf. Regt. Prinz Louis Ferdinand von Preußen (2. Magdeburg.) Nr. 27, Kracker v. Schwartzenfeldt im Füs. Regt. General⸗Feldmarschall Graf Blumenthal (Magdeburg.) Nr. 36, Joachim im Inf. Regt. Prinz Friedrich der Niederlande (2. Westfäl.) Nr. 15, van den Bergh (Hugo) im 5. Westf. Inf. Regt. Nr. 53, van den Bergh im Inf. Regt. Herzog Ferdinand von Braunschweig (8. Westfäl.) Nr. 57, v. Hirschfeld im Inf. Regt. von Goeben (2. Rhein.) Nr. 28, Graf v. Königsmarck im Hus. Regt. König Wilhelm I. (1. Rhein) Nr. 7, von der Hude im 2. Rhein Feld⸗Art. Regt. Nr. 23, Eltester im Feld⸗Art. Regt. Nr. 44, v. Stumm im Hus. Regt. Königin Wilhelmina der Niederlande (Hannov.) Nr. 15, Böttrich im Füs. Regt. General⸗Feldmarschall Prinz Albrecht von Preußen (Hannov.) Nr. 73, Herwig im Inf. Regt. von Voigts⸗Rhetz (3. Hannov.) Nr. 79, v. Wolfersdorff im 2. Thüring. Inf. Regt. Nr. 32, Dove im 2. Hess. Inf. Regt. Nr. 82, v. Bessel im 7. Thüring. Inf. Regt. Nr. 96, Frhr. Reichlin v. Meldegg im Hus. Regt. Landgraf Friedrich II. von Füfen Hong tg (2. Hess.) Nr. 14, Madlung im Hannov. Jäger⸗Bat. Nr. 10, Bayer im Inf. Regt. Nr. 97, Lewald im 2. Rhein. Hus. Regt. Nr. 9, Rosenow im Inf. Regt. Nr. 144, Buchfinck im Magdeburg. Drag. Regt. Nr. 6, Völckers im Inf. Regt. Graf Schwerin (3. Pomm.) Nr. 14, v. Lettow⸗Vorbeck im Füs. Regt. von Gersdorff (Hess.) Nr. 80, Frhr. v. Rosen im 1. Hess. Infanterie⸗Regiment Nr. 81, v. Hagen im 1. Großherzogl. Hess. Inf. (Leib⸗Garde⸗) Regt. Nr. 115, Kahlenberg im 4. Großherzogl. Hess. Inf. Reg (Prinz Carl) Nr. 118, Jochim im 5. Großherzogl. Hess. Inf. Regt. Nr. 168, Busse im Rhein. Fuß⸗Art. Regt. Nr. 8, Thomsen in der 3. Ingen. Insp.; die Königl. Bücsen. Oberlts.: Reinhardt (Walther) im Gren. Regt. Königin Olga (1. Württemberg.) Nr. 119, Haußer im Gren. Regt. König Karl (5. Württemberg. Nr. 123, Blezinger, Schumacher im Inf. Regt. Kaiser Friedrich, König von Preußen (7. Württemberg.) Nr. 125, Ziegler 8. 19. Württemberg. Inf. Regt. Nr. 180, Klotz im Feld⸗Art. Regt. Nr. 72.

Vom 1. Juni d. Js. ab bis Ende März 1902 zur Dienstleistung bei dem Großen Generalstabe kommandiert: Kersten, Oberlt. im Feld⸗Art. Regt. Nr. 57, Ritter, Oberlt. im Feld⸗Art. Regt. Nr. 71, Graf v. Moltke, Hauptm. und Komp. Chef im Kolberg. Gren Regt. Graf Gneisenau (2. Pomm.) Nr. 9, ein auf den 16. August 1893 vordatiertes Patent seines Dienstgrades verliehen. v. Tronchin, Hauptm. im Inf. Regt. Nr. 176, zum Komp. Chef ernannt.

In Genehmigung ihrer Abschiedsgesuche mit der gesetzlichen Pension zur Disp. gestellt und zu Bezirks⸗Offizieren ernannt: v. Peters⸗ dorff, Hauptm. und Komp. Chef im Füs. Regt. Graf Roon

Ostpreuß.) Nr. 33 und kommandiert behufs Wahrnehmung der Stelle eines Bezirksoffiziers beim Landw. Bezirk Insterburg, bei diesem Landw. Bezirk, v. Wernsdorff, Hauptm. à la suite des Inf. Rezts. Markgraf Ludwig Wilhelm (3. Bad.) Nr. 111 und Militärlehrer am Kadettenhause in Oranienstein, beim Landw. Bezirk 1 Oldenburg, Graf v. Oriola, Rittm. à la suite des Hus. Regts. von Schill (1. Schles.) Nr. 4, unter Ertheilung der Aussicht auf Anstellung in der Gendarmerie, beim Landw. Bezirk Brieg. Passauer, Oberlt. à la suite des Inf. Regts. Nr. 132 Uund Komp. Führer an der Unteroff. Vorschule in Neubreisach, Gurad ze, Oberlt. à la suite des Inf. Regts. Nr. 143 und Komp. Füber an der Unteroff. Vorschule in Wohlau, zu Hauptleuten efördert.

Zu überzähl. Hauptleuten befördert: die Oberlts.: v. Roon im Königin Augusta Garde⸗Gren. Regt. Nr. 4, v. Trotha, à la suite desselben Regts. und Komp. Führer an der Unteroff Vorschule in Weilburg, Ruppricht im Inf. Regt. Prinz Friedrich der Nieder⸗ lande (2. Westfäl.) Nr. 15, Wonneberg im Inf. Regt. von Boven (5. Ostpreuß.) Nr. 41, dieser unter —8— in das Inf. Regt. Nr. 146, Hasse, à la suite des Infanterie⸗Regiments von der Gol (7. Pomm.) Nr. 54 und dem Kommando des Ostasiatis Expeditionskorps als Feldtopograph zugetheilt,

rhr. v. Blomberg, à la suite des Inf. Regts. Graf Bülow von ennewitz (6. Westfäl.) Nr. 55, unter Belassung in seiner Stellun als Feld⸗Topograph beim Kommando des Ostasiat. Expeditionskorps und Versetzung zum Inf. Regt. Großherzog Friedrich Franz II. von Mecklenburg⸗Schwerin (4. Brandenburg. r. 24, à la suite des selben, Ude im 3. Magdeburg. Inf. Regt. Nr. 66, Caesar im 4. Magdeburg. Inf. Regt. Nr. 67, Veaseben im 7. Thüring. Inf. Regt. Nr. 96, Kattrein im 4. Großherzogl. h. Iaf. Regt. (Prinz Carl) Nr. 118, Quander im Inf. Regt. Nr. 132, Frhr. v. Lützow, à la suite desselben Regts. und Lehrer an der Militär⸗Turnanstalt, Sesler im Inf. Regt. Nr. 143, Arnold im Inf. Regt. Nr. 151, Moldenhawer, Weißig im Inf. Regt. Nr. 161, v. Schlieben im Inf. Regt. Nr. 167, v. Wissmann, charakteris. Hauptm. im Pomm. Jäger⸗Bat. Nr. 2, mit Rangierung hinter dem Hauptm. v. Göͤrschen desselben Bats. egner, Oberlt. z. D. und Bezirks⸗Offizier beim Landw. Bezirk uskau, der Charakter als Hauptmann verliehen.

Ein 2 ihres Dienstgrades verliehen: den Hauptleuten und Komp. Chefs: Frhr. v. Wöllwarth⸗Lauterburg, v. Unruh, v. Langenn im 1. Garde⸗Regt. z. F., v. Grolman im 2. Garde- Regt. z. F., v. Bismarck im Kaiser Alexander Garde⸗Gren. Regt. Nr. 1, Bogun v. Wangenheim im Kaiser Franz Garde⸗Gren. Regt. Nr. 9 v. Sell im Füs. R Grote im