1901 / 199 p. 7 (Deutscher Reichsanzeiger, Thu, 22 Aug 1901 18:00:01 GMT) scan diff

üw I eü. v-wen n nℳ

——ð—öAwee’neeeee

9*

Menzel, sowie Dr. Lehmann, Dr. Schott. Nr. 33. Inhalt: Schlagwetter⸗Explosionen über Tage. Von Berg⸗Assessor Einecker zu Essen. Versuche und Verbesserungen beim Bergwerksbetriebe in Preußen während des Jahres 1900. Zur Material⸗ versorgung der amerikanischen Stahlindustrie. Der Berliner Kohlenmarkt 1900. Berg⸗ und EEEö des Siegerlandes im Jahre 1900.

die Löhne der englischen Kohlenbergleute. Mineralogie und Geologie: Die tiefste Bohrung am Rand. Technik: Verstellbare Drehscheibe für Förderung auf schiefer Ebene. Schlagwetter⸗Explo⸗ sion auf der Blaendare⸗Grube zu Pontypool, Mon⸗ mouthsire. Transformatortypen für Dreh⸗ und Wechselstrom. Volkswirthschaft und Statistik: Ergebnisse des Stein⸗ und Braunkohlenbergbaues in Preußen im I. Halbjahr 1901, verglichen gegen das I. Halbjahr 1900. Von dem Jahresbericht des Vereins für die bergbaulichen Interessen im Ober⸗ bergamtsbezirk Dortmund. Förderung der Saar⸗ ruben. Kohlenproduktion Böhmens im Jahre 1900. Salzgewinnung des Halleschen Oberbergamtsbezirks im zweiten Kalendervierteljahr 1901. Kohlenausfuhr Großbritanniens 1901. Die Kohlenförderung in den Vereinigten Staaten von Amerika im Jahre 1900. Die Koksindustrie der Vereinigten Staaten von Amerika. Der Bergbau und die Eisenhüttenindustrie Luxemburgs im Jahre 1900. Strikes im Bergbau, Hütten⸗ und Salinenwesen im 1. Quartal 1901. Verkehrswesen: Kohlen⸗, Koks⸗ und Briquetversand. Wagengestellung im Ruhrkohlenrevier. Kanalisierung der Mosel und der unteren Saar. Amtliche Tarif⸗ veränderungen. Vereine und Versammlungen: Generalversammlungen. Marktberichte: Essener Börse. Börse zu Düsseldorf. Notierungen auf dem englischen Kohlen⸗ und Frachtenmarkt. Marktnotizen über Nebenprodukte. Submissionen. Bücher⸗ schau. Zeitschriftenschau. Personalien.

Der Kompaß. Organ der Knappschafts⸗ Berufsgenossenschaft für das Deutsche Reich. (Ge⸗ schäftsstelle Berlin NW., Klopstockstraße 18.) Nr. 16. Inhalt: Einladung zur 18. ordentlichen Genossen⸗ schaftsversammlung am Mittwoch, den 11. Sep⸗ tember Vorm. 11 ½ Uhr, zu Dortmund. Aus den Verwaltungsberichten der Sektionen für 1900. Verschiedenes: Unfallverhütungsvorschriften für die Knappschafts⸗Berufsgenossenschaft. Vorschriften über die Verpflichtungen von unfallrentenberechtigten Inländern, welche im Auslande sich aufhalten. Offenes Licht. Unbefugtes Oeffnen der Sicher⸗ heitslampe. Revision des Krankenversicherungs⸗ gesetzes. Der Staatszuschuß zur Alters⸗ und Invalidenversicherung. Bestrafung wegen fahr⸗ lässiger Körperverletzung. Bestrafung wegen Be⸗ truges und Beihilfe zum Betruge. Produktion des Bergwerks⸗, Hütten⸗ und Salinenbetriebes im bayerischen Staat für das Jahr 1900. Aus der Rechnungs⸗ und Vermögensübersicht des Branden⸗ burger Knappschaftsvereins für das Jahr 1900. Wärmeverlust durch Kesselstein. Kesselfeuerung ohne Rost. Die Geschwindigkeit der Schiffe und ihr Kohlenverbrauch. Eine Vorrichtung zum Ab⸗ bohren von Schächten. Der Bergbau in Serbien. Das Vorkommen marktfähiger Kohle in Japan. Förderung und Verbrauch von Braunkohlen in Deutschland. Das Bergwerkswesen in Griechen⸗ land. Erschließung von Kohlengruben in den Niederlanden. Die im Gouvernement Kiew ent⸗ deckten Kupfererzlager. Kohlenfunde in Griechen⸗ land. Krankentragen aus Malaccarohr. Literarisches. Personalnachrichten.

Deutsche Seiler⸗Zeitung. Zentral⸗Anzeiger ür die gesammte Seilerwaaren⸗Industrie. (Verlag:

erg u. Schoch, Berlin O., Schillingstraße 30.) Nr. 16. Inhalt: Der 13. Verbandetag des Deutschen Seiler- und Reepschläger⸗Verbandes. An alle selbständigen Kollegen Deutschlands. Geehrte Kollegen. Der Reservefonds der Berufs⸗ genossenschaften, insbesondere der Leinen⸗Berufs⸗ enossenschaft. Internationale Ausstellung für Fruerschuß und Feuerrettungswesen Berlin 1901. Vegetabilische Fasern. Kardenbänder. Uten⸗ silien für den Riemenbetrieb. Auszüge aus den amtlichen Patentlisten. Original⸗Marktberichte über Hanf, Flachs, Jute ꝛc. Handelskammer⸗ berichte. Mannigfaltiges. Fragekasten. Aus dem Leben unserer Leser.

Allgemeine Deutsche Mühlen⸗Zeitung. Fachzeitschrift für die Mühlen⸗Industrie. Offizielles Drgan des Vereins Deutscher Handelsmüller. (Verlag und Expedition: Zeitungsgenossenschaft des Vereins Deutscher Handelsmüller, Charlottenburg, Harden⸗ bergstraße 39.) Nr. 33. Inhalt: Getreidelagerung. Aus den Verhandlungen der Kommission für den Reichsbaushalts Etat. Mällerei Berufsgenossen⸗ schafts⸗Protokoll. Geschäftliches. Geschäftsderichte; Generalversammlungen; Zusammenbruch: Subhasta⸗ tion; Mühlenverkauf; Der Jutemarkt; Firmen⸗ und Konkursregister. Wirthschaftliches., Zoll⸗ und Steuerwesen. Zollkredite; Zum Zolltarifentwurf: Deutschlands Getreide⸗ und Mehl⸗Ein⸗ und Aus⸗ 92 Getreidepreise der Provjantämter; Weizen⸗ leberfabrik Willms; Der französische Mahlverkehr; Ernteaussichten. Vereine und Versammlungen. Verkehrs⸗ und Tarifwesen. Russische Getreide⸗ tarife. Versicherungswesen. Kleine Mittbei⸗ lungen. Briefkasten. Getreide⸗ und Mehlmarkt.

4 eieals rFar LeSelt Ple⸗ Innung der Zukunft XLVIII. Jahrgang. rgan des 8 inen Verbandes deutscher Erwerbs⸗ und Sh 3.— E. Pe ulze⸗Delitzsch. rausgegeben von lte Dr. eee. Helsig. se von J. Guttent . dlung, G. m. b. H., in Berlin. Nr. 33. Inhalt: lversammlungen der Ruhegehaltskasse und der fskasse deutscher Erwerbs⸗ und Wirthschafts⸗ genossenschaften. ände für die Tagescrdnung des 42. A heinen Genossenschaftstages der au Selbsthilfe henden deutschen Erwerbs⸗ und Wirtbschaftsgenossenschaften in Baden⸗Baden. —P2 für die Besprechung der Verbanderevisoren dem 42. Allgemeinen nossenscha in Baden. Die G . schaften des Verbandes im Jahre 1900. Zur kassen⸗Bewegung. Theures Geld. Zweckmäaßige Anwendung des § 1180 des B. G.⸗B. Musterstatuten für Einkaufsgenossenschaften. Genossenschafts⸗, Handels⸗ und Gewerberecht: Die Verpflichtung neuer Mitglieder. sel⸗B Aus einzelnen Genossen und Unterverbänden: Mittheilungen über d . 1901: IX. Bericht über die

des dl 35. Verba der süddeutschen zu breilarg —2 22. und

23. Juni. X. Bericht über den 35. Verbandstag der Kreditgenossenschaften des Oberbadischen Ver⸗ bandes. XI. Verbandstag des Verbandes der Kredit⸗ vereine zu Berlin. Literarisches; Achilles und Stecker, Die Grundbuchordnung nebst den preußischen Ausführungsbestimmungen ꝛc. Krech und Fischer, Die Gesetzgebung, betreffend die Zwangsvollstreckung in das unbewegliche Vermögen im Reich und in Preußen. Sydow und Fischer, Zivilprozeßordnung mit Gerichtsverfassungsgesetz. Dr. Ernst Heinitz, Das Reichsgesetz über das Verlagsrecht vom 19. Juni 1901. Otto Lindemann, Gesetz⸗ betreffend das Urheberrecht an Werken der Literatur und Tonkunst, vom 19. Juni 1901. Dr. P. Aschrott, Gesetz über die Fürsorgeerziehung Minderjähriger vom 2. Juli 1901. Vermischtes: Betheiligung von Staats⸗ beamten und Lehrern an den Verwaltungen an Konsumvereinen ꝛc. Arbeiter⸗Genossenschaft. Roh⸗ stoffgenossenschaft der Buchbinder. Unlauterer Wett⸗ bewerb. Liersch †. Zinsfuß der Reichsbank. Anzeigen.

Brennerei⸗Zeitung. Offizielles Organ des Vereins und der Versuchsanstalt der Kornbrennerei⸗ Besitzer und der Preßhefe⸗Fabrikanten Deutschlands (eingetragener Verein) und Publikations⸗Organ der Berufsgenossenschaft der Spiritus⸗, Sprit⸗, Liqueur⸗, Preßhefe⸗, Stärke⸗, Stärkezucker⸗, Stärkesyrup⸗, Dextrin⸗, Alkoholessig⸗Fabrikation und Molkerei⸗Be⸗ triebe in folgenden Bezirken: Schleswig⸗Holstein, Lübeck, Hamburg, Bremen, Hannover, Oldenburg, Birkenfeld, Rheinland, Westfalen, beide Lippe, Waldeck, Hessen⸗Nassau, Großherzogthum Hessen, Königreich Sachsen und Gachsen Altenburg. Heraus⸗ gegeben von B. v. Gillhaussen, Bonn, Kaiser⸗ straße 34. Nr. 428. Inhalt: Wohnortsänderung der Zeitungs⸗Empfänger. Praktischer Herbst⸗Kursus für Kornbrennerei und Preßhefe⸗Fabrikation. Be⸗ triebsrevisionen. Die Hefezuchtanstalt. Be⸗ strafung einer Verfälschung von Kornbranntwein. Allgemeine Ausstellung in Würzburg. Ueber das Verhältniß zwischen Fachzeitschriften und Lesern. Branntweinerzeugung und Branntweinverbrauch im Deutschen Reich im Juli 1901. Füllinserate sind unzulässig. Zur Erstrebung eines staatlichen Hefe⸗ mischverbots. Montanin als Desinfektionsmittel für Gährungsbetriebe. Wärmeverlust durch Kessel⸗ stein. Die Gewinnung von Zucker und Alkohol aus Holz. Die Verwendung der Luft im Brennereibetriebe. Ein neues Verfahren zur Her⸗ stellung flüssiger Luft. Ueber Milchsäurebakterien, welche im Brennereibetriebe verwendet werden. Ueber den Nachweis von Bierhefe in Preßhefe. Haftpflichtfälle. Neue Statuten der Brennerei⸗ Berufsgenossenschaft. Geschäftliches und Ver⸗ mischtes. Fragekasten. Wichtige Drucksachen. Inserate.

Deutsche Straßen⸗ u. Kleinbahn⸗Zeitung (bisher: „Die Straßenbahn“*). Organ des „Deutschen Straßen⸗ und Kleinbahn⸗Vereins“. (Redaktion und Expedition: Berlin SW., Planufer 20, III.) Nr. 33.— Inhalt: Befristung der Kleinbahngenehmigung über die Dauer des eingeräumten Wegebenutzungsrechts. Die preußischen Provinzialverbände und die Klein⸗ bahnen. Beschlüsse der Provinzialverwaltungen, betr. Förderung des Baues von Kleinbahnen. Verhband deutscher Architekten und Ingenieur⸗Vereine. Internationaler permanenter Straßenbahn⸗Verein. Mittheilungen: Kr. Merzig, Kr. Geldern, Kr. Aurich. Deutschland: Berlin, Badische Lokal⸗ Eisenbahnen⸗Gesellschaft, Bochum, Königsberger I“ Köln Bonner Kreisbahnen, Nürn⸗ erg, Salzwedel, Süddeutsche Eisenb⸗Ges., Solingen, Würzburger Straßenbahn, Konzessionen und Vor⸗ arbeiten, Betriebseröffnungen, Verschiedenes. Oesterreich Ungarn. Andere Staaten. Tech⸗ nisches. Industrie ꝛc. Betriebseinnahmen. Ausschreibungen. Stellen⸗Nachweis. Annoncen.

Deutsche Fattles äntage. (Verlag: Berg u. Schoch, Berlin O., illingstr. 30.) Nr. 16. Inhalt: Geschäftsbericht der Sektion V der Leder⸗ industrie⸗Berufsgenossenschaft für das Jahr 1900. Die Befreiung von der Versicherungspflicht im Invalidenversicherungsgesetz. Verfahren zur Her⸗ stellung künstlichen Leders aus Lederstücchen. Aus

hina. Die 15. Wanderausstellung der deutschen Landwirthschafts⸗Gesellschaft in Halle a. S. vom 13. bis 18. Juni 1901. Verfahren zum gleich⸗ zeitigen Gerben und Buntfärben von Schaffellen, Kalbfellen und ähnlichen leichten Oberlederhauten. Internationale Ansstellung für Feuerschutz und Rettungswesen zu Berlin. Pariser Sattler⸗ waaren. Scheuleder. Jagdwagen. Auszüge aus den amtlichen Patentlisten. Marktberichte. Der neue Zolltarif. Entwurf. Mannigfaltiges. Fragekasten. Briefkasten. Aus dem Leben unserer Leser. Arbeitsmarkt. Inserate.

Industrielles Echo. Technisches Export⸗Fach blatt für europaisches und übersceisches Ausland, so⸗ wie „Deutsches Offertenblatt“ für Ingenieure, Techniker, Maschinenfabriken, Berg⸗ und Hütten⸗ wesen, Hoch⸗ und Tiefbau, 6( sa⸗ Technologie, Armaturen, Kessel, Kraftmaf Elektrotechnik. Beleuchtungswesen. Färberei, —, Arbeiterhyvgieine, Graphische Künste, Keramik, Tertil⸗ Industrie. Schiffbau, eugmaschinen und ver⸗ wandte anchen. (Der Henschrift für Politik. Literatur, Kunst und Wissenschaft „Das Echo“ bei⸗ gegeben.) (Redaktion und Expedition: Berlin⸗ SW.) Nr. 33 Inhalt: Geschäftliche Mittheilungen. Von Alexandrien nach Schanghai. Der neue amerikanische Just⸗Alsbau⸗Torpedo. Ueber die Nichteristenz des dreiwerthigen Kohlenstoffs. Die höchste Eisenbahnbrücke der Welt. Explosibles Gas in einer Erzgrube.

Beczarritrablea Feopesse ie Helen de eeese Handels⸗Register. Harth.

In das beim hiesigen Cgheae 18. In im getu 8 register Abtheilung A. E 121 eingetragen

worden:

Spalte 1: Nr. 1. Spalte 2: E. 4 J. Arran, Barih. Spalte 3: Die Ebefrau des Drechsler⸗ meisters Johannes Arras, Elisabeth, geb. Zinsser, und der Drechslermeister Johannet Arras, 5. Spalte 6: Offene 27 Die

schaft hat am 2. August 1901 begennen. Bei keinem

5 Gesells -- die gegenühber den Ge⸗ Fee. 8 15. e.

ankt. t 1901. Amtsgericht.

Barth. E’“ In das beim hiesigen Amtsgericht geführte Handels⸗ register Abtheilung A. ist unter Nr. 122 eingetragen worden: Spalte 1: Nr. 1. Spalte 2: Wallis & Bütepage, Barth. Spalte 3: Das Fräulein Frieda llis und das Fräulein Johanna Bütepage, Barth. Spalte 6: Offene Handelsgesellschaft. Die Gesellschaft hat am 1. Juli 1901 begonnen. Bei keinem der Gesellschafter ist die Haftung gegenüber

den Gesellschaftsgläubigern beschränkt.

Bearth, den 15. August 1901. Königliches Amtsgericht.

Bassum. [41666]

In das hiesige Handelsregister ist zu der Firma F. Behrens in Twistringen heute Folgendes vermerkt: 8

Firmeninhaber die Kaufleute August Behrens und Wilhelm Behrens, beide in Twistringen; die⸗ selben führen als offene Handelsgesellschaft vom 13. August 1901 ab das Geschäft unter der bis⸗ herigen Firma fort. v116“

Bassum, den 13. August 1901.

Königliches Amtsgericht. II.

Berlin. Handelsregister [41668] des Königlichen Amtsgerichts I zu Berlin. (Abtheilung B.)

Bei Nr. 381 der Abtheilung B. des Handels⸗ registers des Königlichen Amtsgerichts I zu Berlin, woselbst die Aktiengesellschaft in Firma:

Deutsche Bank mit dem Sitze zu Berlin und verschiedenen Zweig⸗ niederlassungen vermerkt steht, ist am 16. August 1901 eingetragen worden:

Die Prokura des Richard Rintelen ist erloschen.

Dem Theodor Veyer zu Charlottenburg, dem Bernhard Müller zu Charlottenburg, dem Hermann Boie zu Schöneberg und dem Johannes Koenig zu Berlin ist für die vorgenannte Gesellschaft derart Kollektivprokura ertheilt, daß jeder derselben ermächtigt ist, in Gemeinschaft mit einem Vorstandsmitgliede oder einem stellvertretenden Vorstandsmitgliede die Firma der Gesellschaft zu zeichnen.

Die unter Nr. 1234 der Abtheilung B. des Han⸗ delsregisters des Königlichen Amtsgerichts I zu Berlin eingetragene, zu Berlin domizilierende Aktiengesell⸗ schaft in Firma:

Deutsche Steinindustrie Aktiengesellschaft hat, wie am 16. August 1901 in das bezeichnete Register eingetragen worden ist, dem Wilhelm Jürgens zu Berlin und dem Ludwig Dude zu Reichenbach derart Kollektivprokura ertheilt, daß jeder derselben ermächtigt ist, in Gemeinschaft mit einem anderen Prokuristen der Gesellschaft, wenn aber der Vorstand aus mehreren Personen besteht, auch in Gemeinschaft mit einem Vorstandsmitgliede die Gesellschaft zu vertreten.

Berlin, den 16. August 1901.

Königliches Amtsgericht I. Abtheilung 89.

Berlin. Handelsregister [41667]

des Königlichen Amtsgerichts I Berlin 2

(Abtheilung A.).

Am 17. August 1901 ist in das Handelsregister ein⸗ getragen worden (mit Ausschluß der Branche):

Bei Nr. 8734 (Firma: Hirschmüller & Groß⸗ kopf, Berlin): Firmeninhaber ist jetzt Hermann Dittmann, Kaufmann, Berlin. Der Uebergang der in dem Betriebe des Geschäfts begründeten Verbind⸗ lichteiten ist bei dem Erwerbe des Geschäfts durch den Kaufmann Hermann Dittmann zu Berlin aus⸗ geschlossen. Die Prokura des Hermann Dittmann ist erloschen.

Bei Nr. 7118 (offene Handelsgesellschaft: W. Werner Nachf. Janicke & Geißler, Berlin): Die Gesellschaft ist aufgelöst. Die Firma lautet jetzt: W. Werner Nachf. Haus Janicke. Firmeninhaber ist jetzt Hans Janicke, Kaufmann, Berlin. Die geänderte Firma ist Abtheilung A. Nr. 11 158 übertragen, und zwar Firma: W. Werner Nachf. Haus Janicke, Berlin, Inhaber Hans Janicke, Kaufmann, Berlin.

Bei Nr. 6945 (offene Handelsgesellschaft: Pur⸗ mann & Franzenburg (Gebr. Seidel Nachf.), Berlin): Die Gesellschaft ist aufgelöst. Die Firma lautet jetzt: Purmann & Franzenburg. Die bisherige Gesellschafterin Frau Emma Purmann,

eb. Hirzel, zu Berlin ist alleinige Inhaberin der 2 Dem Emil Purmann zu Berlin ist von neuem kura ertheilt.

Bei Nr. 3356 (offene Handelsgesellschaft: Heydt⸗ mann & Co., Charlottenburg): Die Gesellschaft ist aufgelöst. Der bisherige Gesellichafter Kaufmann Carl Heydtmann zu Charlottenburg ist alleiniger Inhaber der Firma.

Bei Nr. 2370 (Kommanditgesellschaft: Julius Klinkhardt, Leipzig mit Zweigniederlassung zu Berlin): Ein Kommanditist ist ausgeschieden, ein anderer neu eingetreten. Dr. Heinrich Victor Klink⸗ hardt, Buchhändler, Leipzig, ist als persönlich haftender Gesellschafter eingetreten.

Bei Nr. 11 157 (Firma: Martin Oscar Schlefinger, Berlin): Der Sitz der Firma ist nach Charlottenburg verlegt.

Bei Nr. 10 362 (Firma; R. Treuer, Berlin): Firmeninhaber ist jetzt Ernst Carl Hermann Haußner, Optiker. Berlin.

Bei Nr. 1971 (Firma: G. Adolf S. Riedel⸗. Rixdorf): Die g ist nach Berlin verlegt.

Ferner je mit zu Berlin:

Nr. 11 155 Firma: Andreas Doormann, In⸗ haber Andreas Doormann, Kaufmann, Berlin.

Nr. 11 156 Fuma: Moebel & Waaren ECredit Haus Borse Ifidor Damitt, Inhaber Isidoer Damitt, Kaufmann, Berlin. (Geschaftsstelle: Neue

1). Nr. 11 106 Firma: Hermann Schön, Inhaber Hermann Schon, Kaufmann, Charlottenburg. Berlin, den 17. August 1901. Königliches Amtsgericht 1. Abtheilung 90.

Znn., eganvister de aecgeg. ene In das dels er richts 1 beilung B. ist am 17. Juli 1901 olgendes eingetragen worden r. 388. Fif 4 Krecke Gesellschaft mit beschränkter ug.

Durch Beschluß der Gesellschafter vom 13. h 1901 das Stammkapital um 40 000 erhöbt und 82 100 000

Nr. 892. Tievertslicht⸗Gesellschaft mit be⸗ schräukter Haftung.

Der Sitz der Gesellschaft ist nach Berlin verlegt.

Berlin, den 17. August 1901.

Bielefeld. Bekanntmachung. 141671]

In unserem Handelsregister Abthrilung A. ist bei Nr. 87 (Firma Dr. Crato & Cov in Bielefeld) heute Folgendes eingetragen:

Die Firma ist auf die Fabrikanten Heinrich Stratmann und Julius Mevyer in Bielefeld über⸗ gegangen; die dadurch entstandene offene Handels⸗ gesellschaft hat am 1. Juli 1901 begonnen. Der Uebergang der in dem Betriebe des Geschäfts be⸗ gründeten Verbindlichkeiten und Forderungen, des früheren Inhabers ist beim Erwerbe des Geschäfts

durch die Fabrikanten Heinrich Stratmann und

Julius Meyer ausgeschlossen. Bielefeld, den 7. August 1901. Königliches Amtsgericht.

Bielefeld. Bekanntmachung. [41670]

In unserem Handelsregister Abtheilung B. ist bei Nr. 21 (Aktiengesellschaft unter der Firma „Stanz⸗ und Preßwerk Actiengesellschaft“ zu Brack⸗ wede) heute Folgendes eingetragen:

Die Direktoren Wilhelm Vogt und Hermann Sichelschmidt zu Bielefeld sind aus dem Vorstande ausgeschieden. An ihrer Stelle ist der Kaufmann Fritz Polack zu Düsseldorf als Vorstand gewählt.

Bielefeld, den 19. August 1901.

Königliches Amtsgericht. Bitterfeld. [41672]

In unser Handelsregister A. ist bei der Nr. 109 Firma: Izaak Goudsmid in Bitterfeld eingetragen worden: „Die Firma ist erloschen.“

Bitterfeld, den 16. August 1901.

Königliches Amtsgericht.

Bonn. Bekanntmachung. [41675]

In unserm Handelsregister ist heute in Abthei⸗ lung B. bei Nr. 14, woselbst die Aktiengesellschaft unter der Firma Mehlemer Fabrik feuerfester Produkte Aktiengesellschaft mit dem Sitze zu Mehlem am Rhein vermerkt steht, folgende Ein⸗ tragung erfolgt:

Durch Beschluß des Aufsichtsraths vom 4. August 1901 ist der kaufmännische Direktor der Gesellschaft Joseph Mayer⸗Etscheit zu Godesberg zum zweiten Vorstandsmitglied der Gesellschaft ernannt worden.

Bonn, den 12. August 1901.

Königliches Amtsgericht. Abtheilung 2.

Bonn. Bekanntmachung. [41676] In unser Handelsregister Abtheilung A. ist heute

unter Nr. 588 die Firma Wilhelm Lemmerz zu

Bonn und als deren Inhaber der Kaufmann Wil⸗

helm Lemmerz ebenda eingetragen worden. 1 Bonn, den 12. August 1901.

Königl. Amtsgericht. Abtheilung 2. Bonn. Bekanntmachung. [41674] In unserm Handelsregister Abtheilung A. Band 1 ist bei der unter Nr. 73 vermerkten Firma:

Marquart Lager chemischer Utensilien 8

C. Gerhardt in Bonn 8

folgende Eintragung erfolgt:

Den Kaufleuten Wilhelm Gerhardt, August Johnen

und Anton Wernecke in Bonn ist mit der Maßgabe

Prokura ertheilt, daß zwei Unterschriften derselben rechtsverbindlich sein sollen.

Bonn, den 13. August 1901.

Königliches Amtsgericht. Abth. A.

Bonn. Bekanntmachung, [41677]

In unser Handelsregister Abtheilung A. ist heute bei Nr. 21 zur Firma J. H. Brauburger 4 Cie. in Endenich eingetragen worden:

Die Gesellschaft ist aufgelöst.

Liquidator ist der Kaufmann Aler Dreher in Düsseldorf, Theilhaber der daselbst bestehenden Firma J. W. Cleff, welcher die Liquidationsfirma unter dem Namen seiner Firma zeichnet.

Bonn, den 13. August 1901. 4

Königliches Amtsgericht. Abtheilung 2BA2. Bonn. Bekanntmachung. [41673]

In unser Handelsregister Abtheilung B. Band 1 ist zu Nr. 38, Godesberger Mineralbrunnen Gesellschaft mit beschränkter Haftung, heute eingetragen worden:

Der Gesellschafter Herz Levp, Handelsmann zu Mehlem, ist aus der Gesellschaft ausgeschieden und hat laut Akt vor Notar Brabender zu Godesberg vom 9. Mai 1901 seinen Geschäftsantheil an Adolf Frank, Kaufmann in Kessenich, verkauft.

Durch Akt vor demselben Notar vom 10. Mai 1899 sind die Immobilien, sowie das Wassergeschäft, die Bäder und das Hotel mit dem gesammten Inventar an den Kaufmann und Bauunternehmer Theodor Wilhelm Düren in Godesberg verkauft worden. Kaufpreis 245 000

Vom Ankäufer sind nach geleisteten Zahlungen noch 199 333,33 zu zahlen. Diese Summe ist I. das vrn een und vertheilt sich auf die Gesellschafter wie folgt: 1) Anton Düren 35 250,00 ℳ, 2) Frau Wilhelm Düren 35 250,00 ℳ, 3) Erben Maver⸗Cahen 35 250,00 ℳ, 4) Adolf Frank 76 958,33 ℳ, 5) Jakob Blum 16 625,00 3

Die Gesellschaft wird, falls nicht früher, aufgelöst werden, wenn die letzte Rate der Kanfpreisschuld

7

seitens Theodor Wilhelm Düren gezahlt und an die

Gesellschafter vertheilt sein wird.

Bonn, den 14. August 1901.

Königl. Amtsgericht. Abtheilung 2. honn.

In unserem Handelsregister ist theilung A. Nr 489 Band I folgende Eintragung erfolgt:

Die offene Handelsgesellschaft Weber und Wieler zu Alfter ist durch den Tod des Gesellschafters Johann Josef Wieler, Ziegeleibesitzer zu Alfter, auf⸗ velcke vgefelschater Johann Webet, Gaftwirth umnd

ler Gese ter Johann wirth un Zeeelebbeifer in Alster, führt das Handelsgeschaäft mit Einwilligung des Johann Wieler, Thierarzt zu ECöln, Gladbacherstraße 41, des alleinigen Erben des verstorbenen Gesellschafters Johann Josef Wieler, unter der Firma Johann Weber fott.

Bonn, den 17. August 1901.

Königl. Amtsgericht. Abtbeilung 2. natow. Bekanntmachung. 141785]

Unter Nr. 89 des Handelbsregisters Abtheilung A- ist die Firma Albert Villmow in Alt⸗Kolziglow. mit der Niederlassung daselbst, und als Inhaber der Dampfschneidemühlenbesitzer und Holzbandler Albert Villmow ebenda Feffcsfen worden.

Bütow, den 14. August 1901.

Könialiches Amtsgericht. nurgdorf. Bekanntmachung. r.

In das †Amlaees ist

Blatt 148 zur 8—

——, abrbelnl07.l n

„Aktien⸗Zuckerfabrik Lehrte“”“ z Lehrte heute Folgendes eingetragen: Laut Generalversammlungsbeschluß vom 17. Juli 1901 besteht der Aufsichtsrath infolge Verbleibens im Amte, Wiederwahl und Neuwahl aus folgenden Mitgliedern und Ersatzmännern: A. Mitglieder: 1) 8. Stellfeld⸗Vöhrum, e“ 2) H. Lindemann⸗Neuwarmbüchen (für den verstorbeneu G. Ebeling⸗Kolshorn), 3) K. Heinecke⸗Immensen, 4) W. Winkelmann⸗Aligse, 5) H. Sievers⸗Lehrte (Stellvertreter des I“ 6) W. Lüders⸗Lehrte, 7) H. Busch⸗Lehrte, 8) F. Klare⸗Schillerslage, 9) H. Grundstedt⸗Päse, 9 Rust⸗Burgdorf,

e 2ge

11) E. Voigts⸗Gerdau, 12) Th. Roßmann. Equord, 13) A. Meyer⸗Riestedt, Vorsitzender, 14) A. Scheller⸗Langlingen, 15) H. Klußmann⸗Dollbergen, 16) H. Luttermann⸗Ahnsen, 17) H. Bödecker Bilm, 18) W. Rust (Kleinen)⸗Lehrte, 19) W. Molsen⸗Lehrte, 20) H. Ebeling⸗Kolshorn, 21) C. Bode⸗Steinwedel, 22) H. Rohde⸗Ahlten, 23) G. Hoyvermann⸗Burgwedel. 24) F. Rust⸗Lehrte, B. Ersatzmänner 1) F. Lahmann⸗Arpke, 2) Gust. Schrader⸗Ilten, 3) W. Buchholz⸗Ramhorst, 4) Heinr. Warmbold⸗Ahlten. Burgdorf, den 17. August 190bub. Königliches Amtsgericht I. Cöln. Bekanntmachung. [41679] In das hiesige Handelsregister Abth. B. ist ein⸗

getragen:

am 14. August 1901: unter Nr. 8 bei der Aktiengesellschaft unter der Firma: „Actien⸗Gesellschaft für Gas und Elektricität“, Cöln.

Der Gesellschaftsvertrag ist am 21. Mai 1901. geändert.

Gegenstand des Unternehmens ist ferner der Be⸗ trieb einer Eisengießerei sowie anderer Zweige der Metallindustrie.

Alle Urkunden und schriftlichen Erklärungen sind für die Gesellschaft verbindlich, wenn sie mit der Firma der Gesellschaft und der eigenhändigen Unter⸗ schrift des General⸗Direktors oder zweier anderer Mitglieder des Vorstandes, beziehungsweise eines anderen Mitgliedes und eines Prokuristen oder zweier Prokuristen unterzeichnet sind. Die General⸗ versammlungen der Aktionäre werden vom Vor⸗ stande, soweit nicht nach dem Gesetze auch andere Personen dazu befugt sind, durch Bekanntmachung im Deutschen Reichs⸗Anzeiger mit einer freien Frist von mindestens 23 Tagen berufen.

Kgl. Amtsgericht, Abth. III2, Cöln. Cöln. Bekanntmachung. [41680]

In das hiesige Handelsregister Abth. B. ist ein⸗

getragen: am 17. August 1901: unter Nr. 241 bei der Gesellschaft mit beschränkter Haftung unter der Firma: „Electricitäts & Wasserwerk Frechen, Gesellschaft mit be⸗ schränkter Haftung“, Cöln.

Durch Beschluß der Gesellschafterversammlung vom 1. Mai 1901 ist das Stammkapital von 376 000 auf 500 000 erhöht woreen.

Kgl. Amtsgericht, Abth. III2, Cöln.

Dortmund. [41681] Die im Handelsregister eingetragene Kommandit⸗ gesellschaft „Allgemeines Rabattsystem Carl Kreugfeldt A Co“ zu Dortmund ist heute Dortmund, den 14. August 1901. Königliches Amtsgericht. G Dortmund. [41683] Dem Handlungsgehilfen Friedrich Wahl und dem Buchhalter Philipp Eisenhauer, beide in Dortmund, ist für die Firma H. Wahl in Dortmund Ge⸗ sammtprokura ertheilt. . Dortmund, den 14. August 190b0b. Königliches Amtsgericht. 8 Dortmund. 1682] In unser Handelsregister ist die Firma Frau dugo Retzlaff zu Dortmund und als deren In⸗ haberin die Ehefrau Kaufmann Hugo Retzlaff, Emma, .,S. zu Dortmund heute eingetragen. Dem Hugo Retzlaff zu Dortmund ist Prokura erthei t. G Dortmund, den 15. August 1901. Aönigliches Amtsgericht

JIqva1929091. wgee⸗neu

vII“

Dresden. s „Auf Blatt 9611 des Handelsregisters ist heute die rma G. Eduard Erler in Dresden und als deren Inhaber der Baumeister Ernst Eduard Erler n e ehee. Benneh 8 n er äftezweig: Be⸗ nes veschasc. ase 8

Dresden, am 19. August 1901. n Königl. Am Abth. Ie.

Dresden. 1 [41684] Auf dem die Firma Feinmaschinenbau G. Calberla Gesellschaft mit beschränkter Haftung in Dresden betreffenden Blatt 9408 des Handels⸗ n de.

zum

1— 8

registers ist heute eingetragen worden, Kaufmann Hans Georg Calberla in chäftsführer besteckt dst.

Dresden, am 20. A 1901. Königl. t. Abth. Ic. Dresden.

Auf Blatt 44 des 8 worden, daß

rater in Dre

rater jun. für

[41686] helsregisters ist heute ein⸗ Firma Carl eee

und die an Car

hae 1 lese Firma ertheilte okura dresden, um P. Aagast 1291

8 tsgericht. Abth. Ie. Dresden. 41685]

Auf Blatt 6165 des F2vr isters betr sen⸗ die irma Depofiten⸗Kasse der Peutf⸗ Bank in

resden, Zweigniederlass der in Berlin unter der Firma vras ven gehenden Aktiengesell⸗ schaft, ist heute worden: Die Firma der

1“

Zweigniederlassung lautet künftig: Dresdner Filiale der Deutschen Bank.

Dresden, am 20. August 1901.

Königl. Amtsgericht. Abth. Ic. Eibenstock. [41688]

Auf dem die Firma A. L. Unger in Eibenstock betreffenden Blatt 11 des Handelsregisters für den hiesigen Stadtbezirk ist heute eingetragen worden, daß

a. die Firma künftig „A. L. Unger, Gesell⸗ schaft mit beschränkter Haftung“ lautet,

b. die bisherige Inhaberin Frau Henriette Emilie Ernestine verw. Unger, geb. Simon, in Eibenstock, ausgeschieden und

c. die Prokura des Kaufmanns Herrn Oscar William Unger daselbst erloschen ist, ferner daß

d. das Handelsgeschäft von der Gesellschaft mit beschränkter Hefung. „A. L. Unger, Gesellschaft mit beschränkter Haftung“ in Eibenstock erworben und

e. der Kaufmann Herr Oscar William Unger in Eibenstock zum Geschäftsführer bestellt worden ist.

ierüber wird noch Folgendes bekannt gemacht: er Gesellschaftsvertrag der Erwerberin ist am 12. August 1901 abgeschlossen worden.

Gegenstand des Unternehmens ist die Erwerbung,

ortführung und Erweiterung des von der Firma

„L. Unger in Eibenstock betriebenen Fabrikations⸗ geschäfts von Holzstoff, sowie Handel mit diesen Stoffen, Herstellung und Vertrieb von verwandten Erzeugnissen und Betheiligung an fremden Betrieben.

Das Stammkapital beträgt einhundertvierund⸗ siebzigtausendvierhundert Mark.

Oeffentliche Bekanntmachungen sind in der Leipziger

Zeitung zu erlassen. Nach dem Gesellschafts⸗Vertrage gewährt die Ge⸗ sellschafterin Frau Henriette Emilie Ernestine verw. Unger, geb. Simon, in Eibenstock ihre Einlage nach Höhe von 157 800 in dem von ihr bisher unter der Firma A., L. Unger in Eibenstock betriebenen Geschäfte und in dem ihr bisher zugehörig gewesenen Grundbesitze in Eibenstock und Schönheide, einge⸗ tragen auf Blatt 127, 683, 847 des Grundbuchs für Eibenstock und Blatt 562, 563, 605 und 780 des Grundbuchs für Schönheide, sammt dazu gehörigen Gebäuden, Maschinen, Wasserkraft und Wasserbauten, Ffabritetensilien, Feuerlöschgeräthen, Betriebsgeräthen, Reservetheilen ꝛc. und der Komtoreinrichtung.

Eibenstock, den 14. August 1901.

Königliches Amtsgericht. Elberfeld. [41689]

Unter Nr. 371 des Handelsregisters A. Firma August Görts, Unterkirchen bei Kronenberg ist eingetragen: Der bisherige Firmeninhaber August Görts sen., Kaufmann in Unterkirchen, ist gelöscht. Die Fabrikanten August Görts jun. zu Unterkirchen, Paul Görts zu Neuenhaus bei Elberfeld, Walter und Otto Görts, beide zu Unterkirchen, sind als persönlich haftende Gesellschafter eingetragen. Die offene Handelsgesellschaft hat am 1. Januar 1901 begonnen. Die dem August Görts jun. zu Unter⸗ kirchen ertheilte Prokura ist gelöscht. 11“

Elberfeld, den 15. August 1901. 8

Königl. Amtsgericht. 33. Erfurt. [41691]

Im Gesellschaftsregister ist bei der unter Nr. 644 verzeichneten Firma Herrmann & Steinhaus hier heute eingetragen, daß die Gesellschaft durch gegenseitige Uebereinknnft aufgelöst und das Geschäft mit allen Aktiven und Passiven auf den bisherigen Gesellschafter Adam Herrmann hier übergegangen ist, welcher es unter der Firma Adam Herrmann verzeichnet im Handelsregister A. unter Nr. 345 fortführt. 1

Erfurt, 16. August 1901. 8

Königliches Amtsgericht. 5.

*

85 Erfurt. 1 [41690] Im Handelsregister B. unter Nr. 19 ist heute die Firma J. S. Römpler Gesellschaft mit be⸗ schränkter Haftung hier eingetragen. Gegenstand des Unternehmens ist der Fortbetrieb der unter der Firma J. S. Römpler hier bestehenden Gummi⸗ waarenfabrik. Das Stammkapital beträgt 394 500 Geschäftsführer sind die Kaufleute Ernst Schönheinz und Franz Fischer hier sowie Karl Römpler in London. Der Gesellschaftsvertrag ist am 29. April, 18./21. Mai und 7. Juni 1901 geschlossen und am 24. Juni und 5. August 1901 vormundschaftsgericht lich genehmigt. Jedem Geschäftsführer steht nach dem Gesellschaftsvertrage die selbständige Vertretung der Gesellschaft zu. Die Gesellschafter gewähren ihre Stammeinlagen im wesentlichen durch Ein⸗ bringung ihrer Antheile an dem, nach Abzug der mit eingebrachten Passiven auf 394 689,55 be⸗ wertheten Fabrikgeschäfte ihres Erblassers Carl Moritz Römpler (inkl. der Grundstücke Michaelis⸗ straße 38, Furtmühlgasse 1 u. Drachengasse 2 hier mit Maschinen, Inventarien, Vorräthen und Außen⸗ ständen) in die Gesellschaft u. erhalten dagegen auf ihr Einbringen gewährt: die Wittwe agdalene Römpler, geb. Fischer, in Eisenach 67 100 Stammeinlaae und 36,23 baar; die minorennen Geschwister Karl und Julie Römpler hier gemein⸗ 65 900 Stammeinlage, wozu sie I,58 ar einzahlen; Carl Römpler in London 61 900 Stammeinl wozu er 6,58 baar einzahlt; Ludwig Römpler in Schönelerg 68 100 Stamm⸗ einlage und 63,64 baar; die Nachkommenschaft der . Rirtergutspächter Sophie Spitze, geb. Römpler, in Niederthomaswaldau 62 800 Siamm⸗ einlage und 61,42 baar, der minorenne Georg Römpler in Eisenach 68 700 Stammeinlage und Erfurt, den 16. August 1901. J“ Königliches Amtsgericht. 35. Esslingen. —,,Fö [40777]

Im Handeloregister für Gesellschaftsfirmen ist heute bei der Aktiengesellschaft . Bäckermühle Eßplingen in Eßlingen eingetragen worden, daß:

1) § 12 des Gesellschaftsvertrags vom 27. Juli 1899 dahin abgeändert wurde, daß alle von der Ge⸗ sellschaft auszustellenden Schriften und Urkunden von zwei Vorstandemitgliedern oder einem Vorstands⸗ mitgliede und einem Prokuristen zu unterzeichnen und nur in dieser Weise für die Gesellschaft verbindlich

nd, 2) an Stelle des gestorbenen Direktors Otto Brodbeck zu Vorstandsmitgliedern bestellt wurden: Reinbold Brändle, Kaufmann in Eßlingen, und Wübelm Mäüller, zur neuen Brücke in Stutt⸗

r;, Kenenlbprokung des Reinhold Brändle und Karl Koch erloschen und letzterem, welcher in Ge⸗ meinschaft mit einem Vorstandsmitglied zur Zeich⸗

nung der Firma berechtigt ist, Einzelprokura ertheilt wurde. Den 12. August 1901. Stv. Amtsrichter: Klett.

Frankfauart, Main. [41452] 1) Hartmann & Braun Aktieugesellschaft. Unter dieser Firma ist heute eine mit dem Sitze zu Frankfurt a. M. errichtete Aktiengesellschaft in das Handelsregister eingetragen worden. Der Ge⸗ sellschaftsvertrag ist am 22. Juni 1901 festgestellt. Gegenstand des Unternehmens ist die Erwerbung und der Fortbetrieb des in Frankfurt a. M. unter der Firma Hartmann & Braun bestehenden Fabrik⸗ geschäfts, insbesondere die Herstellung von wissen⸗ schaftlichen Instrumenten für elektrische und magne⸗ tische Untersuchungen, die Fabrikation von elektro⸗ technischen Meßgeräthen und Apparaten jeder Art, die Konstruktion und der Vertrieb von Installations⸗ Materialien für elektrische Anlagen. Ferner steht der Gesellschaft zu, sich an verwandten oder ihre Zwecke fördernden Unternehmungen in jeder Form zu betheiligen. Das Grundkapital beträgt 1 700 000 und ist eingetheilt in 1700 auf den Inhaber lautende Aktien von je 1000 ℳ, welche zum Nennwerthe ausgegeben worden sind. Die Gründer sind die Fabrikanten Professor Eugen Hartmann und Wunibald Braun, sowie die Ingenieure Dr. phil. Franz Braun, Dr. phil. Leonhard Braun, alle in W a. M., und Robert Kempf⸗Hartmann in ürzburg. Diese Gründer haben sämmtliche Aktien übernommen. Professor Eugen Hartmann und Wunibald Braun haben als alleinige Gesellschafter der offenen Handelsgesellschaft in Firma Hartmann & Braun in die Gesellschaft eingebracht ihre Fabrik und Handlung mit allen nach der Bilanz vom 1. Januar 1901 ausgewiesenen Aktiven und Passiven. Die Aktiven sind, wie folgt, bewerthet: Genttee 7 72229000 Gebäulichkeiten .. 1 507 000,— Maschinen und Zubehör .. 689 461,— Vorauszahlungen..... 7 195,70 Arbeitnehmer⸗Unterstützungskasse 7 800,— Materialien, Fabrikate 1 612 700,— veöö.“; 6 000,— Wechsel .. 29 305,33 EEE111“”“ 12 095,74 Werthpapiere 99 400,30 Bankguthaben 63 277,31 Kautionen. 10 758,50 Ausstände. 502 806,61 Patente .. 1,— 1ö1111A4*“ 1,— zusammen. 2 989 802,49 Die Passiven betragen:

Hypotheken ... . 330 000,— Buchs ulden. EEE11 58 185,64

Gut haben der Arbeitnehmer⸗Unter⸗ h14*“ 10 000,—

Guthaben der Beamten⸗Pensions⸗ E11““ . 36 956,85 170 000,— 8 56 660,—

EE1A““ Reservefonds .. Abschreibungen. 661 802,49 Zur Ausgleichung der den Gründern Eugen Hart⸗ mann und Wunibald Braun danach zukommenden Vergütung von 2328 000 sind denselben 1697 Aktien gewährt worden, ferner erhalten dieselben 631 der auf Grund eines aufzunehmenden Anlehens auszu⸗ gebenden Theil⸗Schuldverschreibungen à 1000 Der Vorstand besteht nach der Bestimmung des Auf⸗ sichtsraths aus einem oder mehreren von dem Aufsichtsrath zu bestellenden Mitgliedern. Beim Vorhandensein mehrerer Vorstandsmitglieder wird die Gesellschaft durch zwei derselben vertreten. Der Aufsichtsrath ist jedoch ermächtigt, zu bestimmen, daß dieselben einzeln oder einzelne derselben allein die Gesellschaft gültig vertreten. Die General⸗ versammlung der Aktionäre wird durch öffentliche Bekanntmachung berufen. Die öffentlichen Bekannt⸗ machungen der Gesellschaft erfolgen durch den Deutschen Reichs⸗Anzeiger und die Frankfurter Zeitung. Der erstgewählte Aufsichtsrath besteht aus dem irektor Justizrath Dr. Adolf Braun in Berlin, sowie dem Direktor I)r. Johann Heinrich Rößler, Direktor und Konsul Arthur Siebert und Kaufmann Wunibald Braun, alle zu Frank⸗ furt a. M. Zu Vorstandsmitgliedern sind Fabrikant Professor Eugen Hartmann und Ingenieur Dr. phil. Franz Braun, beide in Frankfurt a. M., dergestalt bestellt, daß jeder für sich allein zur Ver⸗ tretung der Gesellschaft berechtigt ist. Phvsiker und Ingenieur Dr. Theodor Bruger, Chemiker und In⸗ genieur Dr. Leonhard Braun, Kaufmann Anton Götz, dem Ingenieur Alexander Peschel, Kaufmann Josef Karl Pohle sowie Kaufmann Heinrich Schauer, sämmtlich zu Frankfurt a. M., ist Gesammtprokura dergestalt ertheilt, daß je zwei derselben gemeinschaft⸗ lich zur Vertretung der Gesellschaft befugt sind. Von den mit der Anmeldung der Gesellschaft eingereichten Schriftstücken, insbesondere den Prüfungsberichten des Vorstands, Aufsichtsraths und der Revisoren kann bei dem unterzeichneten Gericht, von dem Prü⸗ fungsbericht der Revisoren auch bei der Handels kammer zu Frankfurt a. M. Einsicht genommen werden. 2) Hartmann & Braun. Die unter dieser Firma betriebene offene Handelsgesellschaft ist auf⸗ löst; die Firma sammt den für dieselbe befteitte 2 erloschen. 1 Frankfurt a. M., 10. August 1901. 11 Königl. Amtsgericht. Abth. 16.

Gandersheim. Bekanntmachung. 41692] In das hiesige Handelsregister ist auf dem Fol. 85 heute Folgendes e TUaal Rubrik 1. Nr. 78. Rubrik 2. Bezeichnung der Firma: August Westphal, Inhaber Albert Klein. Rubrik 3. Bezeichnung des Inhabers der Firma Ir⸗

r Kaufmann Albert Klein in Gandersheim, welcher das unter der Firma Aug. Westphal hier bislang geführte Handelsgeschäft tweise erworben

t und dasselbe unter der nebenstehenden abge⸗ 228 Firn 1 * derlaff 9 h Rubrik 4. rt der Niederlassung resp. —⸗ niederlassung: Gandersheim. 2 Tenlereze⸗ den 14. August 1901. Herecches Amtsgericht. Ribbentrop.

* 2 8 8 81 . 8 9. 2 2* 2

Glelwitn. [41780] In unserem Handelsregister B. ist bei der unter Nr. 6 cingetragenen „Breblauer Disconto⸗Bank“

heute vermerkt worden, daß die Prokura des Car

Rosenthal in Charlottenburg erloschen ist. Gleiwitz, den 14. August 1901.

Königliches Amtsgericht.

Greifswald. Bekanntmachung. [41693]

Das Erlöschen der unter Nr. 112 des hiesigen Firmenregisters eingetragenen Firma F. Aeffke zu Gützkow ist im Firmenregister vermertt.

Greifswald, den 16. August 1901.

Königliches Amtsgericht.

Hagenow, Mecklb. [41695] Zu Nr. 55 des hiesigen Handelsregisters ist heute

das Erlöschen der Firma Fritz Hoppe Pi

eingetragen.

Hagenow, 20. August 1901.

Großherzogliches Amtsgericht.

Halle, Saale. [41697] In unserem Handelsregister Abth. A. Nr. 262,

betr. die offene Handelsgesellschaft A. & W.

Brömme zu Halle⸗Trotha, ist Folgendes einge⸗

tragen worden:

Die verwittwete Frau Wilhelmine Brömme, ge⸗ borene Büchner, in Halle⸗Trotha ist aus der Ge⸗ sellschaft ausgeschieden. Gleichzeitig ist der Stein⸗ bruchspächter Max Brömme daselbst in die Gesell⸗ schaft als persönlich haftender Gesellschafter einge reten.

Halle a. S., den 14. August 1901.

Königliches Amtsgericht. Abth. 19.

Halle, Saale. [41696] In unserm Handelsregister Abth. B. Nr. 55,

betr. die Aktiengesellschaft: Wegelin & Hübner,

Maschinenfabrik und Eisengießerei zu Halle

a. S., ist Folgendes eingetragen worden:

Auf Grund des Beschlusses der Generalversamm⸗ lung vom 14. Mai 1901 ist das Grundkapital um 1 350 000 ℳ, eingetheilt in 1350 Inhaber⸗Aktien über 1000 ℳ, also auf 3 850 000 erhöht und damit die Fusion mit der Halleschen Union Actien⸗ gesellschaft, Maschinenfabrik, Eisengießerei und Kessel⸗ schmiede vorm. Vaaß & Littmann, H. W. Seiffert und Wolff & Meinel in Halle a. S. durchgeführt.

Halle a. S., den 17. August 1901.

Königliches Amtsgericht. Abth. 19. Hamburg. [41698] Eintragungen in das Handelsregister des Amtsgerichts Hamburg.

1901. August 17.

Weiscke & Cons. Die offene Handelsgesellschaft unter dieser Firma, deren Gesellschafter Johann Carl Heinrich Weiscke und Gustav Adolf Kappe waren, ist durch den am 17. August 1901 er⸗ folgten Austritt des Gesellschafters J. C. H. Weiscke aufgelöst worden; das Geschäft wird von dem 5 G. A. Kappe, Quartiersmann, hierselbst, als alleinigem Inhaber, unter un⸗ veränderter Firma fortgesetzt. 1

Luise Hinze. Inhaberin: Friederike Charlotte Wilhelmine Luise Hinze, Inhaberin einer Schlachterei und Wurstmacherei, hierselbst.

August 19.

Weisse & Scharf. Die offene Handelsgesellschaft unter dieser Firma, deren Gesellschafter Leopold Wilhelm Rudolf Weisse und Carl Wilhelm Scharf waren, ist aufgelöst worden; die Firma in Liquidation wird von dem genannten L. 8. R. Weisse, Kaufmann, hierselbst, allein gezeichnet.

Hermann Hart. Aus der Kommanditgesellschaft unter dieser -e. deren persönlich haftender Gesellschafter Johann Ferdinand Julius Hermann Hart war, ist am 31. Juli 1901 der Kommanditist ausgetreten; die Gesellschaft wird seit diesem Tage von dem genannten J. F. J. H. Hart, Kaufmann, hierselbst, in Gemeinschaft mit dem neu ein⸗ getretenen Aron Levy, Kaufmann, hierselbst, als offene Handelsgesellschaft unter unveränderter Firma fortgesetzt.

Julius Rudert. Der Gesellschafter Johannes August Engel ist am 19. August 1901 aus dieser offenen Handelsgesellschaft ausgetreten; die Gesell⸗ schaft wird von den verbleibenden Gesellschaftern Christian Friedrich Wilhelm Damert und Carl Friedrich Gotthold Schnöckel, beide Kaufleute, hierselbst, unter unveränderter Firma fortgesetzt.

Norddeutsche Fisch⸗Industrie, Gesellschaft mit beschränkter Haftung. Curt August Ferdinand Cramer von Clausbruch, Kaufmann, hierselbst, ist zum weiteren elchüftnfäͤhm. der Gesellschaft neben dem bisherigen 258288 Franz Friedrich Ebrühe Rodemeier bestellt worden.

Jeder der Geschäftsführer ist zur Vertretung der Gesellschaft und zur Zeichnung der Firma

derselben allein 57

Die an Franz Paul Johannes Seick ertheilte

Einzelprokura ist aufgehoben.

Meyer Adolph Nathan. Die an Emil Heinrich Winter ertheilte Gesammtprokura ist aufgehoben.

Semmy Levy. Diese Firma, deren alleinige In⸗ haberin Johanna, geb. Lachmann, des Semmy Jacob Levy Wittwe war, ist aufgehoben.

„Regenerator“, Gesellschaft für Beleuchtungs⸗ wesen mit beschränkter Haftung. Julius Friedrich Wilhelm Adolf Felix Pauli, Kaufmann, bierselbst, ist zum weiteren Geschäftsführer der Gesellschaft neben dem bisherigen Geschäftsführer Rudolf Bolau bestellt worden.

Jeder der Geschäftsführer ist zur Vertretung der Gesellschaft und zur Zeichnung der Firma

derselben allein berechtigt. 8.

Amtsgericht. Abtheilung für das Handelsregister. (es. Dr. Oppenheim. Veröffentlicht: Wehrs, Bureau⸗Vorsteher. Hannover. Bekanntmachung. 41701 Im hiesigen Handelsregister Abtheilung A. Nr. 95. 2 zu der Firma Gebr. Barlsen in Hannover vgftragen, daß die offene Handelsgesellschaft auf⸗ gelöft und Friedrich Carl August Robert Barlsen aus dem Geschäft au ieden ist. Das Geschäft wird von Conrad Heinrich Carl Barlsen unter un⸗ veränderter Firma fortgeführt. Hannover, den 17. August 1901. Königliches Amtsgericht. 4 A

Mannover. Bekanntmachung. [41702] Im hiesigen Handelsregister ist zu der Firma —, Gummi Waaren⸗Fabrik G. remeyer & H. Hille, Gesellschaft mit be⸗ Fränkter Haftung auf Blatkt 99843 cingetragen: ie Gesellschaft ist in Liquldation. Liquidatoren ind Kaufmann Ludwig Winter und Kaufmann Fritz Reßmeier in Hannover. Hannover, den 17. August 1901.

5

Königliches Amtögericht. 4 A.