1902 / 109 p. 4 (Deutscher Reichsanzeiger, Sat, 10 May 1902 18:00:01 GMT) scan diff

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Preußischer Landtag. Anbringung solcher Reklameschilder und sonstiger Aufschriften größere Bedeutung über diese Linie bisber gehabt als der Gesammt. schnitt für den ganzen Staat. Also auch in dieser Beziehung kann] der Provinz Hannover seien verschiedene Kreise dadurch in Verlegenheit Prösident * geordoerer. böheren Verwaltungsbeamten, mit Ausnahme

Herrenhaus und Abbildungen, welche das landschaftliche Bild verunzieren, verkehr von Polen nach Breslau. Es handelt sich also nicht darum nt9 Schlesien nicht beklagen. m 1“] gekommen. . 1 eain 2 —4, und bechaischen b—

* b 1n 8 außerhalb der geschlossenen Ortschaften durch Polizeiverord⸗ daß durch diese neue Linie Breslau in ein ungünstigeres Verhältniß Herr Ober⸗Bürgermeister Bender hat dann darauf bingewiesen, Minister der öffentlichen Arbeiten von Thielen: b ,1 befrchte Mrali 83 Jühe welche

12. Sitzung vom 9. Mai 1902, 11 Uhr. nung auf Grund des Gesetzes über die allgemeine Landes⸗ zu diesem Verkehre Warschau— Mitteldeutschland gesetzt wird, sondern man dürfe die Bahnen sich nicht nach der Durchschnittsstatistik an⸗ Aus den Ausführungen des Herrn Ober⸗Bürgermeisters Struck⸗ nicht die Befab gunc beschen Le

Auf der Tagesordnung steht zunächst die einmalige Schluß⸗ B vn 188ege Ferbieter, und nwar bnge üchteiznhner daß Breslau in die Lage kommt, zu günstigeren Bedingungen in diesem sehen, sondern müsse auch üibre Bedeutung an sich und die Dichtigkeit mann ist mir sehr erfreulich zu entnehmen, daß die Provinz Han⸗ 3) der Oberamtmänner in den hohenzollernschen Landen.

berathung über den Gesetzentwurf, betreffend die Ab⸗ Ober⸗Bür Sn ktus⸗Bonn die unveränderte An⸗ Verkehr in Zukunft konkurrieren zu können. isres Verkehrs in Betracht ziehen. Ich stimme mit ihm darin voll⸗ nover nicht auf ihrem Schema stehen bleiben will, sondern zugiebt, 11nmn 80 9. s Mitgliedes einer Provinzial⸗ nderung des Gesetzes über die Handelskammern. . 88 aus beschließt ohne Debatte bdent Nun begreife ich recht gut und finde es verständlich, daß die Stadt ständig überein. Man muß nicht auf der Lüneburger Haide Bahnen daß es gewisse Fälle geben kann, in denen es sich empffehlt, daß auch mal Steuer⸗Direkti e⸗ ee. . A.

Berichterstatter Herr Dr. Wachler beantragt die unveränderte gemäß. u,.“ b Breslau und auch ein Theil von Schlesien, sogar der Provinzialausschuß bauen wollen, für die ein Verkehrsbedürfniß nicht besteht, sondern man etwas anders verfahren wird, das beißt einem Aktienunternehmen durch ustizdie ne vröktische Vorbereitung im Steus

d. BZZZ11“*“ S. Es folgt dann der Bericht der Eisenbahnkommission über von Schlesien sich dafür bemühen, noch weitere Vortheile für Breslau muß danach trachten, Bahnen zu bauen, wo ein Verkehrsbedürfniß Uebernahme von Antheilen Unterstützung gewährt wird. Die Provim⸗ t 8

Handels⸗Minister bestimmt, in welchem Umfange die den Organen den Gesetzentwurf, betreffend die Erweiterung und und die betheiligten schlesischen Landstriche zu gewinnen, indem nun vorhanden und infolge dessen auch eine gewisse Rente zu erwarten ist. Mit tritt dann in die Reihe der meisten übrigen Provinzen, die diejenige Die Bestellung zum ee Mitglied (Juste

des Handelsstandes zustehenden öffentlich⸗rechtlichen Befugnisse noch Vervollständigung des Staats⸗Eisenbahnnetzes und gleich radikal die kürzeste Linie gefordert wird, also daß man den diesem Maßstabe gemessen, schiebt er die Abkürzungslinie Oels Form wählen, die in dem gegebenen Falle am zweckmäßigsten ist, also ejstellung 3 rechtskundigen Mitglied

von der Korporation wahrzunehmen sind. Der Berichterstatter be⸗ die Betheiligung des Staats an dem Bau von

1 b. Feev. 8113 8 . 1 sags Verwaltungsbehörde setzt die erlangte Befähigung zum . 1 Ber ter 3 verhältnißmäßig kleinen Umweg von 27 km, der sich ergiebt, wenn Ostrowo in eine ungewisse Zukunft, denn eine Rente ist, wie ich aus⸗ beispiel

zeichnet in seinem Referat die Vorlage als den Grabstein des Aeltesten⸗ Kleinbahnen. 5 kollegiums in Berlin.

ielsweise in der Provinz Posen, auf die Herr Struckmann re⸗ dienste voraus.

nbchan . ,a Gr man von Skalmierzvce —Ostrowo über Krotoschin nach Breslau fährt, geführt habe, von dieser Abkürzungsbahn nicht zu Semen. und damit kurriert bat, hat der Provinzial⸗Landtag e 88 beschlossen: W 85 uu Eö“ mission die unveränderte Annahme V 8 dadurch beseitigt, daß man Oels Ostrowo ausbaut. Der Herr Ober⸗ komme ich auf anas Ich avsr 8 Dedeatg emer „Der Provinzial⸗Ausschuß wird ermag solche Personen welche die Befähigung zum höheren Iestzavfenste Minister für Handel und Gewerbe Möller: besondere den in der Verlage vorgesehenen Bau der Vollbahnlinie Bürgermeister Dr. Bender hat, wenn ich ihn recht verstanden habe, Verbindung zwischen Oels und Ostrowo im Interene der betreffenden bahnen in der ihm für den jeweiligen Fall geeisnet erscheinenden erlangt haben 8 als befähigt für den höheren? zerwaltungsdienft zu Meine Herren! Der Herr Referent hat sich im allgemeinen zu von Oppeln (Groschowitz) nach Bro⸗ ie sich als ein dringendes in seinen Ausführungen anerkannt, daß dieser Ausbau im wesentlichen Landestheile, also der Kreise Adelnau und Wartenberg, durchaus nicht Form zu unterstützen. 8 1 erklären. 1 b meiner Freude mit dem Gesetze, welches ihnen hier vorliegt, ein⸗ ke rsbedürfniß herausbestellt b we Babh Oppeln dem Personenvverkehr zu gute kommen würde. Der Personenverkehr, in Abrede stellen; für diese eiden Kreise ist die Herstellung einer das Im Gegensatz dazu hat die Provinz Hannover einzig 8 Des Gleiche gilt für solche Beamte welche in den Reichslanden verstanden erklärt, wie dieses Gesetz im Abgeordnetenhause ebenfalls Z11““ u“ nicht x W“ b. der sich jetzt zwischen Warschau und Breslau vollzieht, beträgt etwa Land aufschließenden Meliorationsbahn gewiß als eine Wohlthat an⸗ schematisch erklärt: Wir haben nur Darlehen. De i 1 de Heschigeng hum isgen ecsange baben Verwaltungsdienst nach den ohne Widerspruch zu stande gekommen ist. Fmie:cls bmd vuc Dandtverordneten⸗Versammlung zu zu täglich 15 Personen nicht, wie Herr Ober⸗Bürgermeifter zusehen, das erkenne ich an. Wann es möglich sein wird, diesem Be⸗ kann man sagen, in ihrem Interesse vielleicht weise gehandelt. Sie v111A1A4“*“*“ 8

Ich möchte dem Herrn Referenten nur in einem Punkt entgegen⸗ Neiße um Erbauung von Vollbahnen Oels— Brieg und Brieg Bender annimmt, 30. Es ist unzweifelhaft, daß, wenn dürfniß staatsseitig Rechnung zu tragen, kann ich heute nicht hat das Risiko der Sache auf den Staat und auf die Krei gewälz Referendare, welche zur Zeit d treten. Er hat im Eingang seiner Rede gesagt, daß dieses Gesetz ge⸗ Namslau und die Petition des Magistrats und der Stadtverordneten⸗ eine bessere Verbindung geschaffken wird, diese Zahl im sagen, denn die Entscheidung darüber hängt nicht von mir sie giebt nur Darlehen, und zwar 2½0% billiger wie ihre S wissermaßen ein Grabstein für das Aeltestenkollegium sei. Als versammlung zu Oels um Erbauung vor e bahnen Oels. Oftrowo

21822α 88n

Inkrafttretens dieses Gesetzes oder Verwaltung beschäftigt en werden, wenn ihre

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eAuffass 1“ sammte Vorbereitungszeit vier Jahre betragen hat. Die Minister c * 2*8

1aà * n Se eöTm; or Ens bereits im Vorbereitungsdienste der Juftiz üb .

8 8 8. 1 1b 6 8 5 8 ¹ 1— 88 2sses 1112 ün 88 8 8 4 5 üd 58 ien zu zwei 9 Prüfung zu gel

„*ꝗOLeIs— VBrieit Foerichterstatt e Laufe der Zeiten sich nicht unerheblich vermehren wird; aber item AUein ab; aber daß diese Bahn gebaut werden soll mit dem Endziele, samer ist natürlicher Weise die Betheiligung an dem Unte bst. find, können zur zwelten Prüfung zugela Axs ist das Gesetz 1 8 8 und Oels Brieg beantragt der 2. erichterstatter, der Regierung . ale . 2

solches ist das Gesetz von mir nicht gedacht worden. Ich habe den eniss 3

11 als Material zu überweisen. Die Kommission habe diese Bedürfnisse ein sehr reger Verkehr ist bisher nicht gewesen. Demgegenüber soll daß nach kurzer Zeit aus jeser Meliorationsbahn eine Vollbahn mit Daß in dem Provinzial⸗Landtag di Aeltesten vollständige Freiheit belassen wollen, in welcher Weise sie anerkannt, und nach den Erklärungen der Regierung in der Kommission nun eine Abkürzungsbahn gebaut werden mit einem Kostenaufwande Schnellzugsverkehr sich entwickelt, das, meine Herren, glaube ich in geht H 1 rre den Rest bereitungs⸗ sich mit der jetzt gebildeten Handelskammer über die Geschäfte sei anzunehmen, daß sie in Zukunft diesen Linien mehr Aufmerksam⸗ von 8 Millionen Mark. Da fragt sich nun nicht nur die Staats⸗ Abrede stellen zu müssen. mann vorher selbst angeführt hat, nämlich daß der Provinzial⸗Landt er thunlichste Beachtung der Vorschriften, in den 88 2 bis auseinandersetzen wollen. Ich habe allerdings im Abgeordneten b keit schenten .8 —5 Htütier vm SIZZ Grzinek zu Eisenbahnverwaltung, sondern auch der Herr Finanz⸗Minister: was Herr Ober⸗Bürgermeister Bender hat dann gemeint, der Staat den Provinzial⸗Ausschuß aufgefordert hat, diese Frage noch ei cee 8* Fhelcte 1ne, fen. er ausgeführt, daß ich es auf die Dauer für unmöglich halte, daß zwei Kor⸗ Schottwitz nes, erichterstatter der he e e korns steht diesen 8 Millionen Mark und ihrer Verzinsung und Amortisation solle nicht wieder in denselben Fehler verfallen, in den er gerathen mal in Erwö zu ziehen, und ich erkläre mich gern bereit, eben Halbjabren. voron gepaegen ist, auf 11“ porationen, in denen dieselben Mitglieder in erheblicher Zahl ver⸗ zu überweisen. 1 ½ ssowie den Betriebskosten der neuen Linie andererseits an Erträgen sei, wie er eine Reihe von Bahnen als Nebenbahnen gebaut hat, dem Provinzial⸗— zschuß dieserhalb in Verhandlung zu treten. beschränken. 8 treten sind, über dieselben Gegenstände verhandeln. Diejenigen Mit⸗ Zu einer Generaldiskussion nimmt niemand das Wort. gegenüber, und zwar an direkten Erträgen für die Staats⸗Eisenbahn⸗ deren Entwickelung in verhältnißmäßig kurzer Zeit so vorgeschritten, Was die Herren Landes⸗Direktoren betrifft, so möch e ich He Die zur Angführung II“ ekorderlichen Anordnungen glieder, welche in beiden Korporationen sitzen, werden es, meines Er⸗ In der Spezialdiskussion empfiehlt zu der Linie Oppeln-- verwaltung und an indirekten Erträgen für Breslau und einen Theil daß der Umbau in eine Vollbahn habe erfolgen müssen. Er hat ruckmann darauf aufmerksam machen, was dieselben in i Die zur Ausführung dieses Gesetzes ersorderlichen an achtens, auf die Dauer nicht aushalten können, dieselben Gegenstände Brockau b

orenuüungen, „Scülchen: W⸗ von Schlesien? Wer

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ü 1 Finanzen und des Innern sind ermächtigt, den Vorbereitungsdier aus dem hervor, was ermeister ick solcher Referendare für den noch verbleibenden Rest der Vorberei

. B Tcfs namentlich die näheren Bestimmungen über die Vertheilung der Be⸗ 8 8 8 8 4 ., Fa⸗ʃ —selstädteba e 8 v Fahre 1900 beschlof e 22; .e 3 N EaI Ne 2S-,Sreeei & L e 1e.

ese Rechnung macht, kommt zu keinem dabei insbesondere auf die Weichselstädtebahn verwiesen. Ich mache hbreskonferenz in Stettin im Jak 1 beschlossen haben. schäftigungszeit bei den Verwaltungsbehörden, über die Zusammen⸗ 1 8 11““ 88b 212 . 8 ; C zes. Moeichselstäd I- ee 7 un⸗ 9 Sfungs „son für böbere Verwalh 5 beamte, ükb Linie nach dem oberschlesischen Erduftriebezirk, da die bisherige Linie günstigen Resultat. Eine? kann diese Bahn für die Staats⸗ darauf aufmerksam, daß diese Zeichselstädtebahn 22 Jahre lang ihrer teht: der . ür böͤhere erSeng mn 155 1 IS“ Eveer emnt, 9. 8 isherige Linie jsg p wa sob 8 2 r. 8 En“ . S8 r8 jst als Nebenbab ud jetzt allerdings aus Es empfehlt sich die un 1 are Betheiligung des Provinzial⸗ ie Handhabung der Prüfung, owie über die wiederholte Zula ng Handelskammer finden sollte, wie ich das für wünschenswerth halte,

dee - 5 e wmelt ant 8 Meoni 3 verr zm derselben werden von den Ministern der Finanzen und des Innern b Die Lini ird bewilligt; über die Pe ionen beschlief Verkehr nicht bringen; denn sie nimmt ja h nur von den gebaut wird in eine Hauptbahn, nachdem der Verkehr sich so weit ent⸗ des an Kleinbahnunternehmungen. Weniger zu empfehlen ist

a- 1 2 8 1 2 1 Die Linie wir ewilligt; über die Petitionen bes ießt 8

es dann gleichwohl noch für längere Zeit erhebliche Aufgaben das

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doppelt zu verhandeln. Ich bin aber der Meinung, daß, wenn auch V Graf von Piels, Winckler eine meitere Fortführung dieser das Aeltestenkollegium nicht den Weg einer Verständigung mit der

Haus nach dem Antrage des Berichterstatters. Personen und Güter weg und legt fie rickelt hat, um die Aufwendung der erheblichen Kosten wirthschaftlich d wäahrung niedrig verzinslicher Darlehen. wird zu erfüllen haben, auch wenn eben beide Körper⸗ Zu den Nebeneisenbahnen, und zwar zur Linie Züllichau auf diese Abkürzungslinie. Neues Gut kann nur die Zukunft bringen. zu rechtfertigen. 3 die Pro schaften getrennt neben einander bestehen bleiben sollten. Zunächst Wollstein, bemerkt

Ichst

hat das Aeltestenkollegium sehr große Vermögensobjekte zu verwalten. Fürst Anton Radziwill. daß für diese Bahn ursprünglich

vinz Hannover thut, ist nach Auffassung der Ges 11. März 18 betreffend die Befahigung für ieses neue Gut wird aber die Zukunft ebensogut der weiteren als Dann hat ferner Herr Ober⸗Bürgermeister Bender auch auf die Landes⸗ ektoren weniger zu empfehlen. „Auszuschließen ist die Ge⸗ as 1 m 8222 2 e .— gen 8 . 8 „. 1 8 1bs 5 51 2 aIe 34 cFf. 8 8 * 8 94 Non 7. enn 1s ese prungl- er kürzeren Linie bringen; wenigstens ist für lange Zeit nicht abzu⸗ n Breslau—Glogau— Reppen verwiesen, die nach seiner Meinung von Beihilfen à fonds perdus. Angesichts des Votums Es hat weiterbin die Pflicht auf sich genommen, für die Erziehung der Pweject Sewo 9 Sver en . Hheae sehen, daß die Abkürzung an sich mehr Gut und mehr Reisende bringt diert ist von der Vollbahn zur Sekundärbahn. Das ist ein gane, die doch in erster Linie ein praktisches Urtheil jungen Kaufleute erhebliche Mittel aufzuwenden. Ich nehme an, daß auch die anderen Wünsche 4* ücthhes Hease hae bericichtigen im Also von einer Verzinsung oder nur einer Deckung der Betriebskeosten um. Die Bahn ist alle Zeit eine Vollbahn geblieben; es ist ie Sachlage haben, ist das Verfahren von Hannover 88 . . . 2,1..2 8 E A 88 12 - en Dem 3 11 8 8 Sg 2 G ee R; 8 E 8 8 1 2 g. ans m. 5 . . es das auch weiterhin thun wird. Im übrigen aber meine ich, daß Interesse der Kreise Grünberg und Neusalz. kann für die Staatseisenbahn⸗Verwaltung vorderhand nicht die aur der Schnellzugverkehr weggenommen, weil die Schnellzüge, welche weniger zu empfehlen hingestellt. Das Verfahren, Land⸗ und Forstwirthschaft. 8 s in 2 es 9 stobe ¹ „⸗ [Folog ; 8 8 1 n 8 . 2 8 8 . 2 2 1 . zug 2 8 9 ¹ * 8 A.; 8 7 sier ige wel z 5 das Aeltestenkollegium, wenn es weiter bestehen wird, di Ge egenheit b Bei Berathung über die Linie Petershein —Hoyerswerda Rede sein. die Privatbahn aus Konkurrenzrücksichten eingelegt hatte, nicht auch der Staat bisber eingeschlagen hat, ist dasjenige, welches in erster ierdamer Getreidemarkt im April 1902. haben wird, wie ich das auch im Abgeordnetenhause zugesagt habe, mit Abzweigung nach Spremberg wird eine Petition des Wird andererseits der indirekte Vortheil für Breslau ur annähernd genügend besetzt waren, um die Selbstkosten zu decken. Linie zu empfehlen ist. Aber wir können ja noch einmal mit dem 8 Ferliche Konsul in Rotterdam berichtet unterm 2 4 2 . 2EA 7— 2 2 g 8 5 5 882 1 n 8 2 8 . 9 4 8 8 2 . Sun 2 . .ee a8 2 voe rr 829 Kale 2 Roöon! 17 9 282 Seehht Gutachten abzugeben, wenn wichtige Fragen vorliegen. Irgend ein Magistrats zu Kottbus um Erbauung einer Bahn Kottbus wirklich so groß sein, wie die Petenten annehmen? Sie hatten einen so geringen Verkehr, daß es sich aus wirthschaft⸗ Provinzial⸗Ausschuß uns hierüber unterhalten. Der Staat hat R.: alle Sachverständigen in sich aufnimmt, ist undenk⸗ Antrag des Berichterstatters der Regierung als Material unzweifelhaft sehr viel größer gewesen, und zwar namentlich in den lasen. Es wird augenblicklich untersucht, ob die Verhältnisse anders Verhältnissen thunlichst anschließen und in erster Linie dem Vorgeben dem Vormonat an. Später wurde da Man würde dann zu einem so großen Kollegium überwiesen. R. 4 1 Zeiten vor Erbauung der Eisenbahn. Da war Breslau in gewissem zeworden sind und es möglich ist, wieder einen Schnellzugsverkehr auf der Provinz folgen, soweit es irgend möglich ist, denn eine abweichende kennten die Preise daher etwas anziehen. .“ handlich wa Für den Ausbau der Nebenbahnstrecke Krotoschin 85 g . b A .Evs 2 88 56 die Provinz und den Kreis nicht zweck Bezahlt wurden cif Rotterdam für⸗ 6 6s8,h, e. schwer zu leiten. Ostrowo Skalmierzyce zu einer Hauptbahn, Erweiterung des Sinne der Stapelplatz für eine ganze Reibe von Gütern aus Russisch⸗ dieser Strecke einzurichten. Form ist für den Staat, die mmzw n en. Ar Weizen vper 2400 kg: Amerikanischer nach Qualität 186 190 Fl. 4 . . . 22 . 2 2 1 28 ½ 2 1 52 8 8 1 1 4 5 2 8 4 85 . 2 . z 2,—2 8 2 . 3 Faxe Pn 65 7„ 5 . g —, 8 8 Jedes Kollegium wird zurückgreifen nicht nur auf die sachverständigen Bahnhofs Stalmierzyce bis zur Grenze Erweiterung des Polen, und andererseits auch wieder das Lager für die Konsumenten Ich meine daher, alle die Gründe, die ja auch in der Kommission mäßig, schon allein, weil eine abweichende Form 12 chwer feststellen Sdeßa 1 176/180 Mi 8 8 z9 solPe 1 Sch s z†R 5 8 88 ½ 3 1— d 7 2 2 8 zar . 7 2 2 1 8* 2 . 8 z 8 5 38 2 aa6s iste Ich xane e I. 5 7 21 1-g- 2* Mitglieder, die dasselbe in sich schließt, sondern in sehr vielen Fällen Bahahe s Oeis und für den Ausbau der Nebenbahnstrecken in Russisch⸗Polen. Diese Zeiten sind aber überhaupt nicht mehr vor dieses hohen Hauses, in der Kommission und im Plenum des Ub. b läßt, ob Provinz und Staat dagselbe lesten⸗ es Roggen ver 2100 kg: zurückgreifen müssen auch auf die Sachverständigen, die in der Ge⸗ Lissa i. Pos.— Krotoschin und Bentschen —Lissa i. Pos. zu Haupt⸗ handen und kehren auch, wenigstens in erheblichem Maße, nicht wieder veordnetenbauses auf das Eingehendste geprüft worden sind, es ist wäre zweckmäßig, wenn die Provind Haanaber ich ent chließen könnte⸗ sammtheit der Handels⸗ und Gewerbetreibenden vorhanden sind. Die bahnen werden insgesammt 8310 000 gefordert. . Nach allen Richtungen hin sind direkte Verbindungen zu Wasser und dort Jeder mit seiner Auffassung zum Rechte gekommen alle diese ebenfalls individuell und nicht schematisch diese Sache zu behandeln. 8 Sachverständigkeit wird in einzelnen Fällen bei der einen Korporation 8 Ober⸗Bürgermeister Dr. Bender⸗Breslau weist auf die Peti⸗ zu Lande geschaffen. Herr Ober⸗Bürgermeister Bender hat in seinen Gründe sind bisher vollständig als durchschlagend anerkannt worden b Die 20 Millionen Mark für den Bau von Kleinbahnen mehr als bei der anderen vorkommen. Die sachverständigen Gutachten tionen aus Schlesien um den Bau der Bahnen Oels Ostrowo,

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. Gerste per 1000 kg Lie 2 b 842* 1 8 2 Oels 2 sbrü e en nc. Ausführungen auch hierauf verwiesen und hat daraus die Folge gezogen und haben im Abgeordnetenhause ja zu derselben Entscheidung wie in werden bewilligt. Hafer ver 1000 kg: werden uns von beiden Seiten willkommen sein, und unsere Sache Reefezas nach Mäͤter daß die Bedeutung Breslaus als Handelsplatz ganz erbetlich zwräck der Kommission des Herrenhauses geführt. Selbst die Schlesier im Die übrigen Theile der Vorlage werden ohne Debatte wird es sein, die Schlußfolgerungen zu ziehen, die wir für richtig deutschland im Anschluß an die russische Bahn Warschau Kalisch gegangen sei. Dem gegenüber möchte ich mir erlauben, aus einem Abgeordnetenhause haben ohne Ausnahme das Vollbahnprojekt Oels genehmigt, sodann auch die Vorlage im Ganzen. W 1 halten. über Glogau bin, schildert eingehend das Interesse nicht nur Vortrage, den sein eigener Stadt⸗Baurath im September vorigen Ostrowo schließlich fallen lassen und sich nur noch für den Ausbau Eine Petition der Handelskammer 1— Lö. vfliüche is ve Mired, Arril⸗Mai Meine Herren, ich babe es bedauert, gezwungen gewesen zu V EenPrernal.eeheöife zatnansenen vund A1ög Jabhres gehalten hat, hier einige Ziffern anzuführen, die wir unserer dieser Strecke als Nebenbahn ausgesprochen, und ich meine, das hohe Miederlaufit h 8 BI .— b Lürkische schwimmend anr durch Bildu 82 der Handelskammer einem durch mehrere Jahre den Wunsch einer direkten Linie von Oels nach e Istrowo. seits kontroliert und richtig befunden haben. Danach hat im Jahre Herrenhaus kann auch zu einer anderen Auffassung, zu einer anderen wennon 51 Uer übemmer zu Magdeburg um Au —2 Mei a 4 durch Streit ein Ende zu machen. Als aber, nach. Der Redner bemängelt ferner, daß die Verkehrsverbindung besonders 1883 der Wasscrgüterverkehr in Breslau betragen 280 000 Tonnen; Entscheidung nicht kommen. Fer Eisenbahn Oebisfelde —Uelzen als Vollbahn Auch der Meblmarkt zeigte im ersten Monatsdrittet die schwache⸗ dem der Vorstand der Aeltesten sich mit aroßer Mehrbeit dafür erklärt mit dem cherschlesischen Hatteneisr LEALN zu wünschen übrig im Jabhre 1902 2 056 000 Tonnen, was eine Steigerung von 725 % Freiberr von Durant: Ich mochte nicht unterlassen, zu betonen, werden der Regierung als Material überwiesen. Tendenz des Vormonatschlufses. Nur deutsches Mebl emielte bereites hatte, daß die Umwandlung in eine Handelskammer erfolgen solle, lasse, und behauptet, daß nach einem Zugeständniß des früberen Finanz. be Der Ba 3 im Jabre 1883 betrag 8 wlittt —⸗” Mei des Herrn Ober⸗Bürger⸗ ] un 9 beim Beginn des Monats bessere Preise als Ende März. Sräter aEFs* Mmisters von Miauel sich gerade in der Provinz Schlesien selbst die ö Bahnverkehr hat im Jahre 1883 betragen 1 544 000 daß die Bewohner Schlesiens die Meinung —— 2 Schluß 3 ½ Uhr. Nächste Sitzung undestimmt, voraus⸗ folgte in der Preisbesserung noch amerikanisches, Sorte Bakers. Ein. derselbe von einer Medrbeit der Plenarversammlung schließlich über⸗ Nebenbahnen sämmtlich rentierten. Die Stadt Breslau habe die Tonnen, im Jahre 1900 2 974 000 Tennen, was eine Steigerung von 93 % meisters Bender⸗Breslan theilen. Auch 5 g 1——— sichtlich nicht vor dem 10. Juni. dnsches und bel. ecl schlossen nach Schwankungen tiefer alt stimmt wurde und die Agitation in ganz Berlin auf Bildung einer Konkurrenz von Leixzig, Halle und Dresden zu fürchten, wenn der ergiebt. Es kann daher wohl nicht angenemmen werden, das die Bedeutung Vreslau durch die Bahn Oels Sitrowe seite gewimen Zärde Pr 2 Handelskammer wiedereinzusetzen drobte, babe ich cs für das einzig Verkehr von Mitteldeutschland nach Polen von Breslau abgelenkt Richtige gehalten, durch Schaffung einer Handelskammer diesem werde. Der Redner iebt sich der Hofnung hin, daß ein Zustand

1 ern Bermonats.

1 Breslaus als Handelsplatz in den letzten Jahrzehnten zurückgegangen ve ench ge r . vescs 158 1 öN und Preise am 20 unerguicklichen Streite ein Ende zu machen und die Hoffnung zu begen, geschaffen werde, der alle betbeiligten Kreife endes BZ1“ Feenm⸗ Hermn Mete Ener. 9s, Nezasaihn ae 5 8er b Parlamentarische Nachrichten. 8 Verkauft wurd 1X“ —n Lü-xe- 822 es en be tft, ganz außerordentlich jngenommen an innerer besesr g Sereen äben van der Fiater Dem Hause der Abgeordneten ist folgender Gesetz Sack zu 50 ks und ich bitte Sie, Ibrerseits Itr Woblwollen einer solchen alten Meine Herren: Okbmwehl die schlesischen Petitionen öü— alt Handelsplatz. Das gebt aus diesen

ich Zablen acht s f b füͤ 5 2 rund ge 1 2 8 8 auf der Tagekordnung stehen, so nöotbigt mich doch die ausführliche b meines Erachtens so unleugbar r, daß dagegen eine Ein⸗ Die bisberigen sind durch das Feblen guter ünellzugsverbindungen waltungsdienst nedst Begrüͤndung zugegangen: dienstvollen Korporation, wie ecs das Aeltestenkollegium ist, zu er⸗ berde

wie ch da st 1 Befürwortung dieser Petitionen von feiten des Herrn Ober⸗Bürger. wendung kaum zu machen ist, und ich bemerke nochmals: die Aut⸗ rccht mangelbaft. 8 1. Deutsches halten. Das Aeltestenkollegium hat für lange Jahrzehnte, wie der Herr

meisters Bender zu einigen Erwiderungen. r Ober⸗ if fübrungen sind gemacht worden im Sertember 3 Minif zFentli Thielen: ur Erlangung der Befäbigung für den böheren

befenrn vorgetwagen, mit großem Geschid dee Interefsen Berlind 8 24 en Frwider —— Her 1 ber⸗Bürgermeister 28 2 e vorigen Jahres ven Minister der öffentlichen Arbeiten von T 3 8090 1 Eesgxa uns digur aristischen Prüfvag

————— g 3 Bender ist der Meinung. daß die bier seitens der Staateregierung vor⸗ dem Stadtbauratd in Bretlau. Ich möchte mir nur gestatten, mit kurzen Worten einen Irrthum zweiten Prüfung bei der „Prütungskemmission sür böbere

2 nicht mäöclich 1 82 macerschaft b⸗ velae Wvö geschlagenen Kosten, die sich auf den Ausbau der Bahnstrecke Krotoschin Meine Herren, die künftige Personenzug⸗Verbindung zwischen des Herrn Freiherrn ven Durant zu berichtigen. Die Verkehre, die waltungkbeamte“ erforderlich 8...

alle Interessen 8 Bevölk bün 2 tenkollegiumh Ostrowo Skalmierzree und die sich daran knüpfende Bahnbofserweite⸗ Brezlau und Warschau wird sich im wesentlichen gestalten, se sich jept von Sosnewice nach Mitteldeutschland begeden, gehen nicht 8— alität.

-X 8 4 1324 8 e 4. - —— waren rung, sowie auf den Ausbau der Nebenbahnstrecke Lissa Krotoschin und nachdem die russischen Bahnen von Warschau bis an die ber Breclau, sondern über Reisse oder Liegnit , T . . Franzosif 8 vecsr 12 5002 zůs 2 3 8. n 1 Grer ren Fabhrplan einrichten, was deutzutage noch 8 füb 8 in Menaten bei den Verwaltungs⸗ 5 Sur

denen naturgemäß auf eine neue Vertretung ihres Standes gedrängt wenigstens was die erste S 2 e 9— e . ne Ober⸗Bürgermeister Dr. Bender bält seine Ausfübrungen wenigstens zwet Jahren und zebn Ungarisches, Superior

8 ““ n umme von 3 100 000 betrifft. d abers 1 8 wurde. In dieser neuen Vertretung sind aber, wie der Herr Bericht⸗ 2 1 8 * erfvart gar nicht zu überseben tst, und bazäalich dessen ich mir die Bemertena

8 echt. Wenn der Handel ven Polen nicht über Breslau beberden zurückzulegen Hualtat.. . 8— werden könnten und unnütz ausgegeben werden, wenn Oels Ostrem 5 di 3 Wi 8 22— 1- 1 sel wieder 8 3 merikanisches

vrq 122à— hat, auch nicht mehr Mitglieder vorgesehen, als] gebaut wird. 8 Sü; ——— L. P un ι ver die 8 2& Zeiten, se solle und mäße ns Wer durch ein Zeugniß der mvr 81 üehee öö“ i der Reorganisation des Aeltestenkollegiumt in Aussicht genemmen ine Herren. ste Irrt a ml Deuti 8 8 : r des Freiberrn von Durant ke⸗· itung bei dem A t ( 2) n . ven Bakerdb... da eChg wiat nur von anderen Seiten gewärlt, aber im wesentlichen Meine 8 daß ist der erste Irrthum in den Ausfübrungen bindung mit Deutschland viel weniger Interesse hat als an der langen Nach einer kurzen Erwiderung

4 8. in Bezirk er beschäftigt werden] Rumänisches... 8 8 des Herrn Ober⸗ Bürgermeisters Bender. Diese Summen mössen Verbindung, die über vb ird al merkt der süüches. 8— 8* re 2 ob die Vertretung das Aeltesten. auch dann ausgegeben werden. wenn wirklich Oels —Ostrewo gebaut natürlichen. EöbeönAö⸗ n. 2. Minister der öffentlichen Arbectten von Thielen: 1e 217 5002 Wt *— 1 wird, cs wird daran kein Pfennig erfpart werden durch die Haurt⸗ wie den Personenderkehr über Soßnewice, seweit sie irgend kann, Sornewict Der Landrathe (Ober See 1801—¹ 215 000 7. 1— is b . 1-212 g1 kahn, es ist alse auch infelge deßsen das Rechenerendel salsch hbeibehalten und zu degünstigen fuchen. Ich nehme aber troßdem an. 8 außerdem aach bei kine —* 88 E Le . nn gne welches .. be Ober⸗Bürgermeister Bender aufgestellt bat, indem daß die Warschau⸗Wiener Bahn bereit sein wird, Schnellzüge auf der bisher über Alerandrtemo 100 . erde (Bürgermerster, Amtevorsteher, Verstand Gesundheitowesen. Thierkrankheiten und Absverrunges⸗ A.b. Ver 1 er nun diese Koften von den 3 Millonen, die der Bau einer Voll. Strecke nach Skalmierzoce zu fahren. Thut sie das, so unterliegt ek uber Brctlau, der nicht besenders dert zu thun eder ciner Handelskammer. Frevinztalderwal Matregeln. Weisfe xmns neuen Handelskammer sehen würden. bahn Oels— Ostrowo kosten mürde, abztebt. zat keinem Zweifel. daß auch die Preußische Staatsersenbahnverwaltung b wieder darauf Ibre Aufmerksamkeit lenken. werden. 8 Dann würde für spätere Zeiten in Erwägung kemmen 8 man ein Meine Herten, wenn man die schlefischen Pettttonen lieft, se muß Schwellzüge an dicke raffischen Sc um 100 km MA. 5 di b hcehen, m Gesundheitestand und Gans ber Belkekrankdeiten 8 F8 gegenwäͤrtig in der zweitgrößten Handelbstadt: man umeillkürlich zu der Auffafsung kommen, es dandelte sich um nachdem tutstiche Fabeplan sich gettaltet, wird in Zehenft die .Le zeriͤllt ein großer de * vden Icu. (Aut den .Bersffesflichmxen 80* 182 Gehars Deutschlands, in Hamburg, gemacht wird, auch für Berliner Ber. eine neue Bahn, die gecignet sei, die schlesisch Ke 3 üüe er n 151 za Nr. h dem 7. Mat 1902.) bos beitst eine besendere Vertretang für Bretlauer Jateressen zu schädigen. wäbhrend richttg die Interefsen —F 82,862z, 3.Heseragf ide cis dabin sedenden pes. Ich bin aber vor diesem Schritt bisher neue Bahn geferdert werden. kürzung binzu. so ertheilt, zu dieser Prütung azulassen zwrückgeschrecht weil durch die Schafung sweier Kerporationen 1 8

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