Arbeiterwohnung unter Bei 5 1 8 1“ geschildert, daran anschliehend besbeß erläuternder Grundrisse]/ Großstädten, in denen das Kasernierungssystem herrscht, wie namentlich 1
1 b z 45 bezw. 40 J). Es behandelt den Kreis der V ten, i 1 28 1“] 1111“X“ isse, die L 2 ietspreis, ferner die Besitzverhält⸗ Berlin, die Stadterweiterung mußte daher neu administrativ geschaffen die 8 82 der Ansprüche und die Kosten ereten.iber Aanpaücs. srofßhanbetspreife 2 — vnüd⸗ — Handel und e“ maatschappij wird in Rotterdam am 28. Mai 1903, Vormittags 10 ½ Uhr, * E Beengehe S . vFcden E. 5 süeht e EE heelfrsee fah Beamte, Personen des Soldatenstandes und Cie für den Monat April 1903 8 ((Aus den im Nei nase * kesn nfngf ellte 26 000 Blöcke Bankazinn (lagernd in Rotterdam) und 47 500 Blöcke A. 2 ¹ ückli gren, bestreitet niemand, die ganze Entwickelung des Aus⸗ fangene) und setzt durch seine übersichtliche Anordnung und * 5 8 8 „Nachr en für Ha 5 1 1 in A 8 si „ *g en e— nstigen Schlüssen über die Wohnungsverhältnisse der Arbeiter in es sol St ändli ise z g und gemein⸗ G bst entsprechenden Angaben für den Vormonat. Bankazinn (lagernd in Amsterdam) öffentlich versteigern. (Nede Fens eben n ne Uirm üe Peseltdereame seneisten für Elbene — Aü. üdte aber Arelis zu verdammen und sie verständliche Darstellungsweise jeden, auch den minder Gebildeten, in 1
1 Ir ¹ perde b 8 f lsinteressenten in den landsche Staatscourant.) 8 n, an wiit d t 2 nder V b 8 Vereinigung der Theehande 1 feld. Es verdient in der Tat hervorgehoben zu werden, daß von 3514 in ungehemmte Vodenspekulation W zu dorch stand, sich rasch und sicher über alle Fragen des täslichen Lehens aus Zusammengestellt im Kaiserlichen Statistischen Amt. 1 ”
inigten Staaten von Amerika. 1 2 3 Soecists Nationale 8 8 8 1 . — er⸗ dem Bereiche der Arbeiterversicherung zu unterrichten, überall A 4 ereints. 8 2 Bau einer Eisenbahn in Belgien. Die Sociste Nationale . 1 b 1 a G enwärtigen Zustände in bere on bedeutenden Fachmännern, z. B. von de 1 8 — 3 Se el, Science 2—2 Versceaposcnnch *8 dd age enb 4608 8c8. nas 258 und ähnlichen Städten verschuldet. Hier sind die natürlichen Präsidenten des Kücgten Fecmamen dr⸗ Bödiker 12 (Preise für greifbare Ware, soweit nicht etwas anderes bemerkt.) bm Fahr egen 6 Pfund 8r EW1 EE“ Nr. 14, den Bau der Eisenbahnstrecke von Vossem — Vaubveise in soneder g Uen vfca⸗ Fischc 8.. rung 1 ortigen rsachen des Angebots und der Nachfrage sehr erheblich mit wirksam geschickten Begleitwort, als außerordentlich praktisch und zuverlässig — ü.- vq — al d 2 sedrige Kaffeepreis, ferner aber die erhebliche Ein⸗ Georges (Lokalbahnlinie “] 8 8 8 nschlag Eö Racs 8 8 1u““ Uberfast .-e A .“ —— vö. vereehmsten Se S 8 ehrätis 88. öe ent⸗ Monat Da⸗ fuhr vinde weeh hn * verfälschten Thees in früheren Jahren an⸗ 58 eee e —5 BE“ * 1 . 1 8 6 ng e d, die aber Eberstadt gegenkommt, zu außerordentlich geringem Preise dargeboten wi ͤe4“ 3 — . — icher wielssh docanselenden eepen gar nicht berücksichtigt. Im übrigen bedeutet die gründliche Arbeit mit seiner umfassenden und eischöy enden Varlegun des X. 8 April gegen 8 Pösben - .“ im Bahrs Fannben eleschest en des BE“ nncn weise nicht stark an Wert ETTP1“ 8 ie Vorzüge der Bau⸗ einen lehrreichen Beitrag zur Kenntnis der rheinischen Arbeiter⸗ Feehzaügen Gesetzesmaterials ein Aufklärungs⸗ und Hilfsmittel dar⸗ 8 11“ 1903 Vor⸗ 89 nen Hor der ee hr von unreinem ve fälscht d im Bureau der Gesellschaft (II. Abteilung) und beim Provinzial⸗ 8 wes 1 *d e die Düsseldorfer Bau⸗] wohnungsverhältnisse. tellt, wie es bisher noch von keiner Seite geboten wurde, ist Königsberg 1 monat 1897 ein Gesetz gegen die Etnfihe ö“ weise, die von einer dreizimmerigen Wohnung ein Zimmer — Unter dem Titel „Die reichsgesetzliche Arbeiter⸗ sbn in Stadt ist 1—
fecame ttsschäblichem Thee erlassen. Die Handhabung dieses Gesetzes Sees in . günes ö 9⸗ bn 2 f ite n v11“ “ eitsschä⸗ hem Thee Eb 1 r. 18, vom 20. Mai ab eingesehen werden; Preis des cahier des durch den Flur völlig abtrennt, ist ganz besonders geeignet, versi 1 8 und Land die weiteste Verbreitung zu wünschen, n, guter, gesunder, 714 g das 1 125,06 124,89 hatte die Versorgung des amerikanischen Marktes mit nur brauch⸗
das Bestreben der Untervermietung zu fördern. dbbrefad⸗ räpft Fi in e. „Unfall⸗ und Invalidenversiche⸗ damit die Kenntnis der Arbeiterversicherungsgesetze und die Erkennt gens Fhe sorg
Ro n drauch charges: 1 Fr. in I 427 er F nis , 749 bis 754 g das l 147,25 147,57 Gefolge, sie brachte ab . 2 “ 88 von Füee ö in Berlin W. 8, Mohren⸗ ihres Werts in immer weitere Kreise dringe und die häufigen Klagen, Febe 11“ 447 8 das 117,33 116,87 berene b Fherrscgen E er . 8 sich, agte hen beveis Lieferung von Eisenbahnmaterialien nach Belgien. Verallgemeinerung doch wohl kaum, wenigstens nhöbte in iesem Um⸗ kungbem Ernft Funke 85 Walter Hersengeree gde aeegcgen dekr. JtsseFars sofäilh Artischen Fürsorg⸗ Hels⸗ Brenn⸗, 647 bis 652 g das 1 119,711 119,92 guter Thee von der Einfuhr zurbckgewiesen wurde, welcher nicht zu Die 15 Me Vegpalgeng d Sesh -— vif Fe Watf g . 8 1 . 8 1 W 6 1 9 n. 8 1 n ässt J 5 3, itta⸗ hr, an der Brüsseler Börse zu üe. E1“ ’ Mfeine Ci8 te eschienen Waficheran dhnunt , wehen Kräsenets de Wothtas rf nnd 8 ffa 8 Fn Se lam “ 1 defbeheng 8 Pence e del⸗ “ 81gos 8. Vergebung ommende Pehrung umfaßt u. a. folgende 5 her g0⸗ 8 489 „ 1 n li ollten dafür Sorge tragen, daß da er 1 124,00 124,00 8 ; 1 jal Nr. 92 ände: 4 ikal⸗ wohnung zu tun haben. Diese Ueberlieferung fehlt 8 in anderen von den Arbeiterversicherungsgesetzen zu geben (Preis 50 ₰, Partiepreis Hercessneholar zugänglich gemacht wird. 8 ; Se . 145,70 143,50 alte eine ot⸗ engr bee mh d “ Ihd ehne 8— nhele eg eanecghabwc näcer achngkacer cg nene Ta gons 127,40 126,80 laufenden Jahres, zugkeich aber auch die Zurückweisung von Thee vom zum Materialtransport mit Bremsvorrichtung, 1 Waggon gleicher 128,50 129,20 Import über die Zollämter der Union in großem Umfange zur Folge. Art ohne Bremsvorrichtung, 150 Federstützen, 2 Hebeböcke mit einer Berlin. u dem Zweck, einen wirksamen Schutz der Interessenten des Thee⸗ Leistungsfähigkeit von 12 t, ferner Scharniere, Haken zum Befestigen Roggen, guter, gesunder, mindestens 712 g das 1. 132,34 131,68 Fandls gegen Härten bei der Ausführung jenes, Heseße vterseaae..161116“ Welgen, guter, esunder, mindestens 755 g das 1 . 158,24 155/,61] daneben aber angeblich auch, um gemeinschaftlich auf die Einfuhr nur Bau eines Gasometers in Gent (Belgien). Vorläufige 1 guter, gesunder mindestens 450 g das 1 138,00 140,77 reiner und guter Thees im Sinne des Gesetzes hinzuarbeiten, und end⸗ Kaution: 5000 Fr., endgültige: 25 000 Fr. Frist für (eingeschriebene) Hafer, guter, 1 8 8 lich, um den Theeverbrauch der Bevölkerung durch Belehrung über eine Angebote: 23. Mai 1903. Die Vergebung erfolgt am 27. Mai 1903, Mannheim. be heea Seheheh. . ⸗ 8 Ustdi Ghründung Vormittags 11 Uhr, im Rathaus zu Gent. heren —— : ¹ 8 ussischer, bulgarischer, mittel.. 148,39 148,655 der National Tea Association of the United States Ende März diese gering mittel ut Durchschnitts⸗ R vrcgen am Markttage fer bodlscher, wünttembergischer, mittel 143,78 149,21 amn Zirkular vorbereitet worden, welches von einem Komitee an⸗ werden von der Verwaltung der norwegischen Staats⸗ 8 Markttage (Spalie 1)0” dr te, badische, Pfälzer, mittel. . ... 166/25 165, 382 gesehener Theehäuser aus verschiedenen Teilen der Vereinigten Staaten bahnen in nächster Zeit eingefordert werden; der dritte Teil (Spalte 1 erste, 1 1 8 ie Zustimmung der beteiligten Kreise für soll aus Schnellzugslokomotiven mit einer Leistungsfähigkeit Gezahlter Preis für 1 Doppelzentner Inach überschlä in Umlauf gesetzt war und die Zuf g gten Kreise für Hugslotom 12 1 1 Hurch. Lach ber beeracf München. einen Zusammenschluß feststellte. e der Association sind zu- von 50 (engr. stündlich, der Rest aus vveeg. niedrigster höchster niedrigster höchster niedrigster höchster preis Doppelzentner Roggen, bayerischer, gut mittel 148,00 148,00 nächst 160 große Firmen geworden, welche Importhäuser des Orients bestehen. emerkt sei noch, daß zwei norwegische nbeamte sich
innverkauf in Rotterdam. Die Nederlandsche Handel⸗ —
“ 8 in der Union, die großen Theeimporteure gegenwärtig in den ereinigten Staaten zum Studium der dortigen ℳ ℳ ℳ ℳ ℳ (Preis unbekannt) * Ir . 8 1,2⁸ 88. Aehaejenre daste und solche Geegigs ten “ die ahnverhältnisse aufhalten. (Iron and Steel Trades Journal.) Helsr, ungarische, mährische, mittel 168,00 168,00 den Kleinvertrieb von Thee in 100 und mehr Geschäften besorgen. ebung von Schiffswracks in den cubanischen Ge⸗ Weizen. 8 “ 86 .“ „ bayerische, gut mittel 154,00 154,50 Alle übrigen am Theehandel ee * sollen später in die wässern. Die auf die Hebung der Wracks der Schiffe „Maine“ Tlenstein 3 1A““ 14,00 15,00 15,00 16 00 16,00 “ 18““ “ 8 Wien. Vereinigung hineingezogen werden. (Nach The Journal of Com-
orn . 8 88u88 “ 8 1 4 8
8. Bulletin.) und „Alfonso XII.“ sowie anderer gesunkener Kriegsschiffe bezüglichen Hee — — 15,70 15,80 8 1 8 . . 8 5 Roggen, er Boden. 8 . 125,95 124,95 merce and Commercial Bulletin. “ Arbeiten sollen vergeben werden. Angebote nimmt das Schatzamt in 1XA1X“ 15,00 15,20 15,20 15.50 15,50 . 8 1 1“ Ween. Tbes-. .. ... v
“ — — . — 8 „vungarischer 1 112,71 113,02=° ) 2s äufige Kaution: oll. endgültige: für die „Maine⸗ 5. “” . 98 e. 15,30 15,40 15,80 1 b * 1 b Heff flg sfür . ... 135,77] 136,/46 Bau von elektrischen Straßenbahnen in Peru. für Alfonso XII.“ 1000 Doll, für jedes andere Schiff 500 Doll Stretten i. Schl 1880 8 19 v 8829 1“ 1 . V vens ees 122 Fenhs 8 ede. für ½ *11 (Nach The Board of Trade Journal.)
1 . . .„ . 8 1 9 6 4 - 1 6 — 6. 8 1 er dortige Minister der öffentlichen Arbeiten den Bau von elektri⸗ 3 3 8 ““ 14,30 14,30 14,80 14,80 1141 — 3 1“ Roggen, Mittelware . 115,58 115,87 en Steaßenbahnkmien die Lima mit den sehr besuchten Badeorten Lieferung von Holzschwellen ꝛc. nach Algerien. Die v11AA6“ . 15,80 15,90 15,90 16,00 16,00 3 .5. zen, “ . 134,36 133,56 iraflores, Barranco und Chorillos verbinden sollen, genehmigt. Verwaltung der algerischen Staatsbahnen in Paris,
Bübes “ 14,00 15,60 15,60 E16“ 1 b 1 . 1 afer, I 107,21 108,32 (Bulletin Commercial.) Nr. 6, nimmt bis zum 25. Mai 1903, Nachmittags 2 ½ 111u”“]“ — . . in drei gleichen
— — 1 1 4 8 . 111“ 100 gote auf Lieferung folgender Materialien entgegen: — — 16,66 16 66 . 167 “ . ersir. Fufter-. O 00,7e 88 1 . Kupfersulphat getrhnabe Schwellen aus — 1 — 8 159 18 1660 16,60 t u6 . 5. 1 Roggen, 11 big 72 1 92,50 90,26 Erweiterung der Söul⸗Fusan⸗Eisenbahn in Korea. Flen. v g⸗ pro örer“
1— 6““ — 15, 16,80 16,80 73 1.5. 8,7 . 17, — Am 25. Februar d. J. loß die Söul⸗Fusan⸗Eisenbahn⸗ Eichenschwellen in 2 Losen von je Stück und 3 Losen je bandehat . . . . . . . . . .. 1667 17,00 17,67 1800 187 1 8 Wehten, Ulka, 75 bis ... .. .. 117,11 113,07 nm 25. Febeuan de “ Kaution 1600 Fr. und 1250 Fr. für das Los. 1II. 357 Fg6s 111“ 17,10 17,40 17,50 17,80 . 88 8 8 71 bis 72 kg das 8 102,57 104,09 werben und alle Passiven derselben ” . der Schulden bei mit Kreosot getränkte eichene Spezialschwellen. Kaution 125 Fr.;
1 — 1ö1“ — — 17,75 17,75 .8 Roggen, 75 76 8 8 126,59 126,80 dem japanischen Schatzamt, welche durch jährliche Abzahlungen IV. 13 cbm CEichenstücke für Weichen, 1,68 chm Platten aus Ef 8 . ten, * 1u5 1 1 getilgt werden müssen, mitzuübernehmen. Eine Summe von holz und 04 chm Platten aus Buchenholz. „Kaution: 85 Fr. (enthülster Spelz, Dinkel, Fesen). 2 b Paris. verdh Fai 800 Pb Ven tn. 8* E Keexherc (Moniteur des Intérets Matériels.) „ 1an een 1 werden, wovon 80 Yen zum Ankau Söul⸗Chemulpo⸗Strecke 1,9b1.,29 99 WWI1““ “ hosgen] lieferbare Ware des laufenden Monats- 159,56 1838,14 Hererndund nden soller, während der Restbetrag zu Reubauten 20 17,60 17,60 .5. b Antwerpen. und zur Ausbesserung von Brücken bestimmt ist. Aus den Ein⸗ Tägliche Wagengestellung für Kohlen und Koks Iu“ I11“ “ “ — 127,69 127,07 künften der en Eisenbahnlinien sollen alle Ueberschüsse außer an der Ruhr und in Oberschlesien.
8 “ “ Roggen. . - 8C“ 3 1 8* .. 133,22 133,90 den 90 000 Yen, welche jährlich an das japanische Schatzamt behufs An der Ruhr sind am 15. d. M. gestellt 18 013, nicht recht⸗ ͤ1ö1111A““ 11,50 12,00 12,00 —— S. 8 1““ 136,47 136,18 Tilgung der uld bei diesem in 20 Jahren abzuführen sind, zur zeitig gestellt keine Wagen. 12.40 12,50 12,60 s . 8 88 Zeizen/ Odess . 139,31 138,86 Einlösung der Obligationen angesammelt werden. In Oberschlesien sind am 14. d. M. gestellt 5344, nicht recht. 1270 150 18,0 92 9* 136,96 135,77 5— das Projekt einer Verkehrsvermittelung zwischen der eitig gestellt 8 Wagen. — 180 8* 1899 8 8 — * oe 135,49 135,69 Anisaen o Railway Company und der Säl.Fufan⸗Bisern⸗
12,00 12,10 ’ 8 . 8 8 Wa . [137,69 135,36 ngesellschaft in E gez Zu dem Zwecke wird beab⸗ * b N 12,30 12.,40 30 .5. . 8 1 sichtigt. Expreßzüge zwischen — ” dia Söul, welche Aus Geschäftsberichten von Versi n pas 1275b .5. 111,86 111,95 die Strecke in 10 Stunden durchlaufen, und eine Dampfererbindung schaften über das Jahr 1902. Nach dem chäftsbericht der 12,50 12,60 h“] 124,13 124,61 zwischen Fusan und Moji einzurichten. Die Dampfer können diese Berliner agel⸗Asjekuranz⸗Gesellschaft für das Jahr 12,35 12,70 . - C11“ . .. [127,45 126,97 Tour in vier Stunden zurücklegen. 1902 war das + 1902 im 3 allge⸗ 12,40 12,40 bes 132,38. 132,43 Für die Stul⸗Fusan⸗Bahn selbst sollen Obligationen in Höhe meinen als ein sehr — zu 2e 12,80 . — g b von 4000 000 Pen zu einem Zinsfuß von höchstens 8 % ausgegeben 140 956,46 ℳ, wovon zur Do von Reserven 90 . 2 8 1270 13 ZEE11“ London. werden. Die Regierung hat Garantie für Zahlung von 6 % Ifen Zahlung der Dividenden 36 000 ℳ (36 ℳ für die Aktie . . 55 14,30 — “ a. Produktenbörse. übernommen, während volle 20 % solange aus den Fonds für die Bau⸗- wurden. Unter Berücksichtigung der an 8* 1814“8“* . 18,24 . 4 6 58 1 engl. weiß (Mark Lane) - 131,30 kosten gedeckt werden, bis die Cenlale der Eisenbahn 6 % —1 gegebenen bezw. von denselben erstatteten Beträge und unter 14,50 — 2*½ 8 vö. EI1 . 8 128,22 (ANach The London and China Telegraph. gleichung mit den unten in Klammern 8 6 . g rnier an der Küste 141,85 2 jahres wurden abgeschlossen: 20 840 Celglenter an der Kaste) Banae)..⁷ 18031 88056 821 ℳ Versicherungssumme (92 956 518) und b. Gazette averages. Ausschreibungen. ämie (956 014,19), worauf an Entschädigung gezahlt sind 97 ℳ a Der Bau eines neuen Elektrizitätswerks in Grar 72 81.58) Der Hunchschaüttepräneneeseh bane 1.0t 104909.— englisches Getreide, 1 der Hamburg⸗Bremer Allgemeinen ückversiche⸗ — Marktort (Steiermark), und zwar an der Grenze der Stadt und der Ge⸗ fellf 1. t b die Mittelpreis aus 196 Marktorten Keinde Gersting t in Avssicht venommen worzen. (Hesterrecchicher Junge sechee mdeeee g hen Liverpoorl. Zentralanzeiger für das öffentliche Lieferungswesen.) meee sn 6,2öEö E8 HeeEC. *1848 Schlepvdansen nach Dublin. An⸗ b beteiligt gebote nimmt b 26. Mai 1903 N. Proud, Secretary, Port netto von J. P. „ Wall, Dublin, gegen egung nfallbranche 54—8* terl. bezogen werden. (Iron and Stoel Trades 50 ℳ für die Akrie Journal.) i der Hamburg⸗Bremer Lieferung eines 290 F2n.esse mit Handbetrieb aft, 88 — nach Eccles (Großbritannien). Angehote sind bis zum 1n902 de0 959 zas u.
23. Mai 1903 an den zu richten. Nähere Auskunft er⸗ teilt der Borough Electrical ‿ 18
Verdoppelung der Schleuse von Pont⸗Tugny am St. Quentin⸗Kanal Graner, 9. e8gn. 580 000 e Kaution:
öoöööeeen e
Reu Dork. b Der 2 der HAsee 38 , 8n. u rankre oll am u 2 Nea, Pestlebee de. 1:: Füceee rehen Röen 1end Beel der en e Aearehes
Weihen 0b.. Li itet 32 ing⸗ — E “ Buenoes Aires. .
une — der Marinearsenale in Wehren, Dwcchschnittzware, ah Bord Rosarts. e Adn
Bemerkungen.
Imperial Die Lie ferung von 12 Personenwagen (für direkte 1 Quarter ist die engl. a 8- 1 1 Rotweihen — Eüibn. ree, . H Ee. —2 31g en thilischen Eisen enal. für 8b 2 Vergebung
Oazette au von Eisenbahnen in voreeg Das der öffentlichen Arbeiten in Lissabon nimmt 1. 1903 te auf den folgender Feresenerr 1 m 1291 ¹ (Ao
Matériels.)
2.Ieeznn: KwPHereees hesveehee 88 der Camara Deputados ein 48
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