[88561] Motorenfabrik Werdau
Aktiengesellschaft, Werdau i. Sa. Die Gläubiger unserer Gesellschaft, deren Auf⸗ lösung in der am 17. Februar abgehaltenen Generalversammlung beschlossen worden ist, werden hierdurch aufgefordert, ihre Ansprüche anzumelden. Werdau, den 18. Februar 1904. Motorenfabrik Werdau Acetiengesellschaft in Liquidation. Forkmann.
[91286]
Gersdorfer
Steinkohlenbau-Verein.
Die Herren Aktionäre werden bierdurch zur drei⸗ unddreißigsten ordentlichen Generalversamm⸗ lung, welche Mittwoch, den 23. März 1904, Nachmittags 34 Uhr (Anmeldung von 3 Uhr ab), im Carola⸗Hotel in Chemnitz abgehalten werden soll, statutengemäß eingeladen.
Die Legitimation ist bei dem in der General⸗ versammlung amtierenden Notar durch Hinter⸗ legung der Aktien oder einer Bescheinigung über Deponierung der Aktien bei der Gesellschaftskasse, einer Behörde, einem Bankinstitute, einem Notar oder einer der nachgenannten Coupon⸗ zahlstellen: 1
Allgemeine Deutsche Credit⸗Anstalt, Leipzig,
Herren Kunath & Nieritz, Chemnitz,
Sächsische Bank, Dresden,
Vereinsbank, Zwickau, zu bewirken.
Gegenstände der Tagesordnung sind:
1) Vortrag des Geschäftsberichts und der Bilanz pro 1903 nebst den Berichten der Herren Re⸗ visoren hierüber.
2) Genehmigung der Jahrcsrechnung pro 1903 und Entlastung für den Vorstand und Aufsichtsrat.
* 3) Beschlußfassung über Verteilung des Reingewinns.
4) Neuwahl von 2. Aufsichtsratsmitgliedern an Stelle der ausscheidenden, wieder wählbaren, Herren Fabrikant Herbert Esche, Chemnitz, und Rentier Gustav Siems, Blasewitz.
Geschäftsberichte nebst Bilanz auf das Jahr 1903.
önnen vom 8. März a. c. ab in unserem Werks⸗
bureau sowie bei den Zahlstellen der Gesellschaft in
Empfang genommen werden. Gersdorf, den 27. Februar 1904. Gersdorfer Steinkohlenbau⸗Verein. Der Vorstand. H Jobst. C. Herzog.
Dresdner Bank.
Einunddreißigste 8 ordentliche Generalversammlung.
In Gemäßheit des § 25 der Statuten werden die Aktionäre zur einunddreißigsten ordentlichen Generalversammlung, welche Donnerstag, den 31. März cr., Mittags 12 Uhr, im Bank⸗ gebäude Dresden, König Johann⸗Straße 3, stattfinden
[91277]
wird, eingeladen. 8
Tagesordnung:
1) Vorlage des Jahresberichts mit Bilanz, Gewinn⸗ und Verlustrechnung und den Bemerkungen des Aufsichtsrats hierzu.
2) Beschlußfassung über die Genehmigung der Jahresbilanz und die Gewinnverteilung.
3) Beschlußfassung über die Entlastung des Vor⸗ stands und des Aufsichtsrats.
4) Wahlen in den Aussichtsrat gemäß § 18 der Statuten.
88 Ausübung des Stimmrechts in der General⸗
versammlung sind nach § 27 der Statuten nur die⸗
jenigen Aktionäre berechtigt, welche ihre Aktien oder eine Bescheinigung über bei einem deutschen Notar bis nach Abhaltung der Generalversammlung hinter⸗ legte Aktien spätestens am 5. Tage vor dem age der Generalversammlung, den Tag der Generalversammlung nicht mitgerechnet, bei einer der nachverzeichneten Stellen: in Dresden bei der Dresdner Bank, in Berlin bei der Dresdner Bank, in Berlin bei dem A. Schaaffhausen'’schen Bankverein, in Hamburg bei der Filiale der Dresdner Bank in Hamburg, in Bremen bei der Bremer Bank Filiale der Dresdner Bank, in Nürnberg bei der Filiale der Dresdner Bank in Nürnberg, in Fürth bei der Filiale der Dresdner Bank in Fürth, in Hannover bei der Filiale der Dresdner Bank in Hannover, in Bückeburg bei der Niedersächsischen Bank, Filiale der Dresdner Bank, in Detmold bei der Wechselstube und Depositen⸗ kasse der Dresdner Bank in Detmold, in Mannheim bei der Filiale der Dresduer Bank in Mannheim, in Chemnitz bei der Filiale der Dresdner Bank in Chemnitz, in Zwickau i. Sa. bei der Filiale der Dresduer Bank in Zwickau i. Sa., in Plauen i. V. bei der Filiale der Dresduer Bank in Plauen i. V., in Leipzig bei der Allgemeinen Deutschen Credit⸗Anstalt, 1 in Magdeburg bei dem Bankhause F. A. Neu⸗ bauer, in Frankfurt a. M. bei der Deutschen Vereins⸗ bank, in Frankfurt a. M. bei dem Bankhause L. & E. Wertheimber, in Stuttgart bei der Württembergischen Vereinsbank, in München bei der Bayerischen Vereinsbank,
in Cöln bei dem A. Schaaff⸗
. vslenee, hausen’schen Bankverein,
in Cöln bei dem Bankhause A. Levy, in Mülheim a. d. R. bei der Rheinischen in Duisburg Bank, in Bonn bei der Westdeutschen Bank, vormals Jonas Cahn, in Bochum bei der Märkischen Bank, O.⸗S. bei der Oberschlesischen an gegen eine Empfangsbescheinigung deponieren und während der Generalversammlung deponiert lassen. Dresden, den 26. Februar 1904. u Direktion der Dresdner Baunk.
Bank von Elsaß und Lothringen.
Die Herren Aktionäre werden hierdurch zu der am Donnerstag, den 24. März 1904, um 2 Uhr Nachmittags, im Gebäude der Handelskammer zu Straßburg stattfindenden Geuneralversammlung eingeladen.
ie Eintrittskarten können gegen Hinterlegung der Aktien laut § 27 der Statuten spätestens bis und mit 19. März bei der
Gesellschaftskasse in Straßburg, Metz, Mül⸗
hausen, Colmar und Markirch,
der Disconto Gesellschaft in Berlin,
den Herren Georg Hauck & Sohn in Frank⸗
furt a. M. bezogen werden. Tagesordnung: “
1) Bericht des Vorstands, des Aufsichtsrats und
der ““ über das Geschäftsjahr
2) Abnahme der Rechnung.
3) Festlefun der Dividende
4) Entlastung des Vorstands.
5) Entlastung des Aufsichtsratz.
6) Wahl von Mitgliedern des Aufsichtsrats.
7) Wahl der Rechnungsrevisoren für das Jahr 1904.
8) 1. Erhöhung des Grundkapitals um höchstens
3 000 000 ℳ, durch Ausgabe von höchstens 2500 auf den Inhaber lautenden Aktien im MNeonnbetrage von je 1200 ℳ
2. Festsetzung des Mindestbetrages der Ausgabe der neuen Aktien.
3. Begebung des Bezugsrechtes. 1
4. Abänderung der Statuten § 4 10 Abs. 2, 14 und 25 infolge der Kapitalserhöhung.
9) Abänderung der Statuten § 3 und 40, betreffend
Dauer der Gesellschaft. [91293] Der Vorstand.
[91299] Bergbau Actien-Gesellschaft Massen.
Auf Grund des § 19 unseres Statuts beehren wir uns, die Herren Aktionäre unserer Gesellschaft hier⸗ durch zur diesjährigen ordentlichen Generalver⸗ sammlung auf Montag, den 28. März dss. Js., Vormittags 11 Uhr, in das Hotel Strube in Unna ergebenst einzuladen.
Tagesordnung:
1) Bericht des Vorstands über die Lage des Ge⸗ schäfts unter Vorlegung der Bilanz, des Gewinn⸗ und Verlustkontos und des Geschäftsberichts für das verflossene Geschäftsjahr sowie Bericht des Aufsichtsratz.
2) Bericht der Revisionskommission über die Prü⸗ fung der Bücher, der Bilanz und des Gewinn⸗ und Verlustkontos für das verflossene Geschäfts⸗
jahr.
3) Beschlußfassung über die Genehmigung der Bilanz, Erteilung der Entlastung und Ver⸗ wendung des Reingewinns.
4) Wahl zweier Rechnungsrevisoren (§ 23 Alin. 4 der Statuten).
Jeder verfügungsfähige Aktionär, welcher mindestens drei Tage vor einer Generalversammlung, den Tag derselben nicht mitgerechnet, bei der Kasse der Gesellschaft oder bei den in der Ein⸗ berufungsbekanntmachung angegebenenStellen oder bei einem deutschen Notar Aktien oder Hinter⸗ legungsscheine der Reichsbank über die Aktien hinter⸗ legt und den Nachweis darüber durch eine ihm zu erteilende 8 bei dem Vorstand der Gesellschaft führt, bat für je eine Aktie eine Stimme, sofern die Aktien bei der Hinterlegungs⸗ stelle bis zum Schlusse der Generalversammlung hinterlegt bleiben. Die Hinterlegungsbescheinigungen müssen die hinterlegten Aktien nach ihren Nummern bezeichnen.
Die Stimmberechtigten können sich durch andere stimmberechtigte Aktionäre vertreten lassen (§ 7 des Statuts).
Hinterlegungsstellen sind:
der A. Schaaffhausen’sche Bankverein in Berlin, Cöln a. Rhein und Essen a. d. Ruhr,
die Deutsche Bank in Berlin,
die Essener Credit⸗Anstalt in Dortmund,
die Westdeutsche Bank vorm. Jonas Cahn in Bonn a. Rhein,
die Deutsche Effecten⸗ & Wechsel⸗Bank vorm. L. A. Hahn in Frankfurt a. Main.
Zeche Massener Tiefbau, den 25. Februar 1904. Post Massen i. Westf.
Der Vorsitzende des Aufsichtsrats: Adolph Overweg.
(Der Geschäftsbericht nebst Bilanz und Gewinn⸗ und Verlustkonto kann bei unserem Vorstand sowie bei den obengenannten Hinterlegungsstellen vom 15. März a. c. ab in Empfang genommen werden.)
1488200) Chemische Fabrik zu Heinrichshall, Actien⸗Gesellschaft.
In Gemäßheit des Tilgungsplanes unserer im Jahre 1880 ausgegebenen 5 % igen, am 1. Oktober 1894 auf 4 ½ % und am 1. Oktober 1898 auf 4 % konvertierten Anleihe von ℳ 600 000,— sind in der heutigen Ziehung
23 Stück Schuldverschreibungen Lit. A à ℳ 300,—
Nr. 12 50 159 161 255 377 423 488 525 527 596 601 607 643 706 710 787 804 854 880 883 919 938,
10 Stück Schuldverschreibungen Lit. B à ℳ 1000,—
Nr. 1003 1077 1081 1090 1097 1133 1152 1166 1188 1199
zur Rückzahlung am 1. April 1904 aus⸗ gelost worden.
Dieselben gelangen gegen Rückgabe der Schuld⸗ verschreibungen nebst Talons und den noch nicht fälligen Coupons vom Verfalltage ab bei der Gesellschaftskasse hier sowie bei der Coburg⸗ Gothaischen Creditgesellschaft in Coburg, bei der Geraer Filiale d. Allg. Deutsch. Credit⸗ Anstalt, Gera (Reuß), und bei dem Bankhause Friedrich Feustel in Bayreuth zur Auszahlung.
Die Verzinsung der obigen Schuldscheine hört mit dem 1. April 1904 auf. .
Heinrichshall bei Köstritz, den 18. September 1903
Chemische Fabrik zu Heinrichshall, * Actien⸗Ges. “ Die Betriebsdirektion.
₰ 1
“ “
91298] Deutsche Effecten- & Wechsel-Bank.
Die Aktionäre der Deutschen Effecten⸗ und Wechsel⸗ Bank werden hiermit zu der Montag, den 21. März d. J., Vormittags 11 Uhr, in unserem Banklokale zu Frankfurt a. M. stattfindenden ordentlichen Generalversammlung eingeladen (§ 24 der Statuten).
Tagesordnung:
1) Bericht des Vorstands über das einunddreißigste, sich vom 1. Januar bis zum 31. Dezember 1903 erstreckende Geschäftsjahr;
2) Bericht des Aufsichtsrats über die Prüfung der Jahresrechnung und der Bilanz sowie Antrag auf Genehmigung der Entlastung für den Vor⸗
sttand und den Aufsichtsrat;
3) Beschlußfassung über die Gewinnverteilung;
4) Wahlen zum Aufsichtsrat. ufolge § 26 der Statuten haben Aktionäre,
welche an der Generalversammlung teilnehmen wollen, sich spätestens am 16. März l. J. durch Hinter⸗ legung ihrer Interimsaktien (die vom 22. März l. J. an gegen Rückgabe der Hinterlegungsscheine wieder ausgeliefert werden) auf unserem Bureau auszuweisen, oder die Hinterlegung bei einem deutschen Notar dadurch nachzuweisen, daß sie dem Vorstande der Gesellschaft vor oder spätestens zwei Tage nach Ablauf der Hinterlegungsfrist einen ordnungsmäßigen, die Nummern der Aktien ent⸗ haltenden Hinterlegungsschein des deutschen Notars in Verwahrung geben, und empfangen dagegen die Eintrittskarten zur Generalversammlung.
Die Formulare der Hinterlegungsscheine, welche in doppelter Ausfertigung einzureichen sind, werden in unserem Banklokale ausgegeben.
Frankfurt a. M., den 27. Februar 1904.
Der Vorstand der Deutschen Effecten⸗ und Wechsel⸗Bank. Hahn. Rais.
[81608] Terraingesellschaft Gräfelfing (Aktiengesellschaft).
Nachdem die von uns eingeforderte weitere Ein⸗ zahlung auf unsere Interimsscheine in Höhe von 10 % = 100 ℳ pro Stück in der festgesetzten Zeit vom 16. Juni bis längstens 1. Juli 1903 auf die Interimsscheine Nr. 25 bis 34 inkl. Nr. 1336 bis 1357 inkl.
101 585 „ 1398 1400 „
639 1100 1408 1417
„ 1206 1216 1423 2200
„ 1219 1231 2421 2431
„ 242 1251 2457 2460
„F7 1261 2911 2912
11 bisher nicht geleistet wurde, fordern wir die v.. Aktionäre im Hinblick auf §§ 218 u. ff. es Handelsgesetzbuchs auf, die oben bezeichnete Ein⸗ zahlung nebst 5 % Zins ab 1. Juli 1903 bis spätestens 30. April 1904 bei der Kassa unserer Gesellschaft in München, Diener⸗ straße 13/I, zu bewirken. Die Interimsscheine sind bei der Einzahlung mit doppeltem Nummernver⸗ zeichnis einzureichen und sind die nötigen Formulare bei der Einzahlungsstelle erhältlich. 8
Nach Ablauf der oben gestellten Frist werden die Besitzer der Interimsscheine, für welche Zahlung bis dorthin nicht erfolgt ist, ihres Anteilrechts, sowie der bereits geleisteten 25 % Einzahlung verlustig erklärt.
Gräfelfing, den 26. Januar 1904. Terraingesellschaft Gräfelfing, A. G. Der Vorstand.
Wilhelm Keim.
[81856]
Elektricitütswerk Krüwinklerbrücke Aktiengesellschaft
zu Krüwinklerbrücke a. d. Wupper.
In der am 23. Januar 1904 in Cöln stattgefun⸗ denen außerordentlichen Generalversammlung wurde einstimmig beschlossen: 8
Das Grundkapital der Gesellschaft wird von 600 000 ℳ auf 212 000 ℳ herabgesetzt in der Weise, daß die der Firma J. W. Lausberg & Söhne für ihr Einbringen bei der Gründung gewährten 175 Aktien zuzüglich 1 Stück von dritter Hand der Gesellschaft zur Verfügung gestellt und vernichtet werden, und daß von den sodann verbleibenden 424 Aktien 212 Stück ungültig werden.
Behufs Durchführung der Zusammenlegung und Vernichtung wird folgendes angeordnet:
a. Die Aktionäre haben zum Zwecke der Zusammen⸗ legung ihre Aktien nebst Dividendenscheinen und Talons bis zum 1. Mai 1904 einzureichen.
Von je 2 der eingereichten Aktien wird die eine zurückbehalten und vernichtet, dagegen die andere den Aktionären zurückgegeben mit dem Stempelaufdruck: Gültig geblieben gemäß Zusammenlegungsbeschluß vom 23. Januar 1904. 8
Die Rückgabe derselben Nummern ist nicht er⸗ forderlich.
b. Soweit die eingereichten Aktien zur Durchfüh⸗ rung der Zusammenlegung nicht ausreichen, der Ge⸗ sellschaft aber zur Verwertung für die Beteiligten zur Verfügung gestellt werden, werden von den sämt⸗ lichen in dieser Weise eingereichten Aktien je eine von zweien vernichtet und je eine durch den gedachten Stempelaufdruck für gültig geblieben erklärt.
Die gültig gebliebenen werden alsdann durch öffentliche Versteigerung verkauft. Der Erlös wird den Beteiligten nach Verhältnis ihres Aktienbesitzes zur Verfügung gestellt.
c. Aktien, welche bis zu dem bestimmten Zeitpunkt nicht eingereicht werden, sowie eingereichte Aktien, welche die zum Ersatze durch neue Aktien erforderliche Zahl nicht erreichen und der Gesellschaft nicht zur Verfügung gestellt sind, werden für kraftlos erklärt.
d. An Stelle der für kraftlos erklärten Aktien werden neue Aktien zum Nennwerte ausgefertigt, und zwar immer eine für je zwei Aktien. Heern können die alten Aktienurkunden, welche der Gesellschaft zur Verfügung gestellt sind, benutzt werden.
Gemäß diesen Beschlüssen fordern wir die Herren Aktionäre hiermit auf, ihre Aktien nebst Dividenden⸗ scheinen und Talons bis zum 1. Mai 1904 bei⸗ unserer Gesellschaftskasse in Kräwinklerbrücke einzureichen.
Kräwinklerbrücke, den 26. Januar 1904.
Der Vorstand.
Gußstahlfabrikation.
Gemäß § 32 des Gesellschaftsstatuts erlauben wir uns, die Herren Aktionäre zu einer außerordent⸗ lichen Generalversammlung auf Dienstag, den 29. März 1904, Nachm. 4 ½ Uhr, in das Lokal der Gesellschaft Harmonie hierselbst einzuladen.
Tagesordnung:
Ermächtigung des Verwaltungsrats zur Ver⸗ äußerung und Betriebsübertragung von Zechen der Gesellschaft.
Nach § 33 des Statuts sind Vollmachten spä⸗ testens am Tage vor der Generalversamm⸗ lung einzureichen.
Bochum, den 27. Februar 1904.
Der Verwaltungsrat.
[91240] Reundener Biegelwerke vormals Clemens
Dehnert, Aktiengesellschaft.
Die Aktionäre unserer Gesellschaft werden hier⸗ durch zu der Sonnabend, den 26. März 1904, Vormittags 10 Uhr, in Leipzig, Promenaden⸗ straße Nr. 1, Erdgeschoß, abzuhaltenden ordent⸗ lichen Generalversammlung eingeladen.
Tagesordnung:
1) Vorlegung des Geschäftsberichts und des Rech⸗ nungsabschlusses für das Jahr 1903 mit der Erklärung des Aufsichtsrats hierzu.
2) Erteilung der Entlastung an den Aufsichtsrat und den Vorstand der Gesellschaft.
3) Beschlußfassung über die in Vorschlag gebrachte Verteilung des Gewinns.
Reuden bei Zeitz, den 26. Februar 1904. Reudener Ziegelwerke vormals Clemens Dehnert, Aktiengesellschaft.
Der Aufsichtsrat. †.¶ꝙ Der Vorstand. Gontard, Vors. Riedel.
[91306] 1 Zwickauer Steinkohlenbau⸗Verein.
Die 66. ordeutliche Generalversammlung des Zwickauer Steinkohlenbau⸗Vereins wird Sonn⸗ abend, den 26. März 1904, Vormittags 10 Uhr, zu Zwickau im Saale des Gasthofs „zur grünen Tanne“ abgehalten werden.
Die geehrten Aktionäre werden hiermit eingeladen, sich hierzu einzufinden und sich nach vorgängiger An⸗ meldung durch Abgabe von Aktien oder Hinter⸗ legungsscheinen über Aktien, die bei dem Vereins⸗ vorstande, bei öffentlichen Behörden oder bei einem Notar hinterlegt sind, auszuweisen.
Die Anmeldung beginnt um ½10 Uhr Vormittags und wird um 10 Uhr Vormittags geschlossen, worauf die Verhandlung selbst eröffnet wird.
Die Gegenstände der Tagesordnung sind:
1) Vortrag des Geschäftsberichts über das Ver⸗
waltungsjahr 1903.
2) Bericht und Antrag des Aufsichtsrats über die
Jahresrechnung 1903, die Fefststellung der Jahresdividende und die Entlastung von Vor⸗ stand und Aufsichtsrat. 3) Ergänzungswahlen für den Aufsichtsrat. Gedruckte Geschäftsberichte über das Verwaltungs⸗ jahr 1903 können vom 15. März d. J. ab bei den Zahlftellen unseres Vereins in Empfang genommen werden. Zwickau, den 27. Februar 1904. Der Vorstand des Zwickauer Steinkohlenbau⸗Vereins. F. H. Berg. M. Pinther.
[91300] Aktien⸗Gesellschaft für Boden⸗ und Kommunal⸗Kredit in Elsaß-Lothringen
zu Straßburg i. Els.
Auf Grund der Artikel 37 und 39 unserer Satzungen werden die Herren Aktionäre zu der am Samstag, den 9. April d. J., Nachmittags 2 Uhr, hier⸗ selbst im Geschäftslokale, Münstergasse Nr. 1, statt⸗ findenden 32. ordentlichen Generalversammlung ergebenst eingeladen.
Tagesordnung:
1) Geschäftsbericht der Direktion.
2) Bericht des Aufsichtsrats. 3 Bericht der Revisoren. .“
4) Feststellung der Bilanz, der Gewinn⸗ und Verlust⸗ rechnung und Beschlußfassung über die zu ver⸗ teilende Dividende. —
5) Entlastung der Verwaltung.
6) Wahlen zum Aufsichtsrat.
7) Ernennung der Revisoren für das Jahr 1904.
Diejenigen Herren Aktionäre, welche ihr Stimm⸗ recht ausüben wollen, werden in Gemäßheit des Artikels 43 der Satzungen ersucht, ihre Aktien sowie etwaige Vollmachten zur Vertretung in der General⸗ versammlung spätestens bis den 26. März d. F.
ierselbst in unseren Bureaus, Münstergasse
Nr. 1, oder
in Berlin bei den Herren Delbrück, Leo u. Co.,
in Berlin bei der Deutschen Bank, in Frankfurt a. M. bei der Frankfurter Filiale der Deutschen Bank,
in Stuttgart bei der Württembergischen Vereinsbank,
in bei der Aktiengesellschaft von Speyr u. Co.,
in Basel bei den Herren Zahn u. Co.,
in Mülhausen bei der Bank von Mülhausen,
in Colmar bei dem Comptoir d'Escompte
de Mulhouse (Colmar),
in Metz bei den Herren Mayer u. Co. zu hinterlegen. 1
Die Aktien sind nebst einem doppelten, arithmetisch geordneten Verzeichnis einzureichen, wovon eines quittiert mit Angabe der darauf fallenden Stimmen dem Deponenten zurückgegeben wird.
Die Deponenten erhalten Eintrittskarten als Le⸗ gitimation zum Eintritt in das Lokal der General⸗ versammlung; diese Eintrittskarten berechtigen zur Empfangnahme der erforderlichen Stimmzettel⸗ formulare.
Straßburg, den 27. Februar 1904.
Der Varstand. Schaller. C. Gunze
“
8 abzüglich Differenz
Fünfte Beilage schen Reichsanzeiger und Königlich Preußischen Staatsanzeiger.
Berlin, Montag, den 29. Februar
. Untersuchungssachen. : Aufersucha sächen
erlust⸗ und Fund achen, t U- . Unfall⸗ und Invaliditäts⸗ ndgn Saf ellungen u. dergl.
erung.
Verkäufe, Verpachtungen, Verdingungen ꝛc Verlosung ꝛc. von Wertpapieren.
Offentlicher Anzeiger.
6. Kommanditgesellschaften auf Aktien und Aktiengesellsch.
iederlassung ꝛc. von tsanwälten. 9. Bankausweise.
10. Verschiedene Bekanntmachungen.
rw 2 erbs⸗ und Wir Fltegenossenschaften.
6) Kommanditgesellschaften auf Aktien u. Aktiengesellschaften.
Passiva.
Aktiva. An
Gewährte Darlehne, abzüglich der
amortisierten Beträge: Hypotheken zur Deckung für Hy⸗ pothekenpfand⸗
brieffe 181 630 317,33
Hypotheken zur Deckung für Hy⸗ pothekenzertifikate 18 598 200,—
Hypotheken zur Deckung für Hy⸗ pothekendepot⸗ h62.
Freie Hypotheken
Kommunaldarlehne zur Deckung für Kommunalobli⸗ 1*283483“
Kleinbahnendar⸗ lehne zur Deckung für Kleinbahnen⸗ obligationen. 7 346 112,63
2 045 800,— 3 597 000,—
18 505 227,19
Bestand eigener Emissionspapiere im Nominalbetrage von ℳ 1 528 500,—
zwischen Bilanz⸗ und Nennwert. „ 14 393,85
Kassenbestand einschließlich des⸗ jenigen bei der Reichsbank und dem Berliner Kassenverein .. Wechselbestand (dav. ℳ 3 861 887,95 Wechsel erster Berliner Bank⸗ DL111116“ Coupons⸗ und Sortenbestand.. Anlagen in inländischen (Staats⸗ und Kommunalanleihen ꝛc. .. Guthaben bei Banken und Bank⸗ häusern gegen kurshabende Effekten mit vorschriftsmäßiger Ueber⸗ “ Debitoren: gegen kurshabende Effekten mit satzungsmäßiger Ueberdeckung
ℳ 1 371 570,95 Guthaben bei Banken und Bankhäusern “ zur Einlösung von Zinsscheinen der „Emissionspapiereꝛc. inzwischen beglichene Forderungen aus Verkäufen von Emis⸗ sionspapieren ꝛc.. 130 770,81 Kleine Kontensalden 6 707,64 Zinsen ꝛc. Fi. Hedo e e Kom⸗ munal⸗ u. Kleinbahnendarlehne: postnumerando fällig am 2. Ja⸗ nuar 190u9 . 2 069 605,22 rückständig aus dem Jahre 190 3. 19 362,20 Bankgebäude Voßstraße 29/30. bb1X“
23 664,60
Bilanz pro 1903.
231 722 657
1 514 106
4 105 638 223 123
1 731 208
5 410 000
1 532 714
2 088 967
1 150 000 100
2 026 044 5:
“ 3 “ 8
Per ““ Verausgabte Emissionspapiere: Hypothekenpfand⸗ ℳ briefe zum Zins⸗
Hypothekenpfand⸗ briefe zum Zins⸗ fuße von 3 ¾ % 11 663 100,—
Hypothekenpfand⸗ briefe zum Zins⸗
fuße von 4 %. 98 191 300,—
Hypothekenzertifikate zum Zinsfuße von 90292 0 . . . . .
Hypothekenzertifikate zum Zinsfuße von
Hypothekendepot⸗
scheine zum Zins⸗ fuße von 3 ½¾ % 2 Kommunalobliga⸗ tionen zum Zins⸗ fuße von 3 ½ % . 12 342 100,— Kommunalobliga⸗ tionen zum Zins⸗ fuße von 3 ¾ %% 3 000 000,— Kommunalobliga⸗
tionen zum Zins⸗
fuße von 4 %. 2 983 500,— Kleinbahnenobliga⸗ tionen zum Zins⸗ fuße von 3 ½ % . Kleinbahnenobliga⸗ tionen zum Zins⸗ fuße von 4 % 5 904 500,—
6 327 900,—
633 000,—
fuße von 3 ½ % .65 703 800,—
Gekündigte noch einzulösende Emissionspapiere „. Zinsen auf verausgabte Emissions⸗ papiere: reserviert für rück⸗ ℳ ständige Zinsscheine 447 094,79 am 2. Januar 1904 fällige Zinsscheine. 979 275,49 Anteil pro 1903 am Zinsschein per 1. April 190u4 963 516,15
Rückständige Dividendenscheine.— A“
bö““ Kapitalreserve — Statutenmäßiger etrag ist bereits überschritten — Außerordentliche Reserve, exkl. der diesjährigen Zuweisung in Höhe enöö8 Reserve für Beamtenpensionen, exkl. der diesjährigen Zuweisung in Höhe von ℳ 10 000,—
“X“ Disagio aus zurückgekauften Emissionspapieren, exkl. der dies⸗ jährigen Zuweisung in Höhe von N“ Provisionen aus noch nicht ab⸗ gelaufenen Darlehnsgeschäften. NENVöö.
Debet.
An Zinsen auf Hypothekenpfandbriefe,
Abschreibung auf Bankgebäude und Geschäftsunkosten inkk.
nahmtergZuschüsse
Zertifikate, Depotscheine, Kom⸗ munal⸗ und Kleinbahnenobli⸗ gationen.
Inventar .. ℳ 138 401,35 für Steuern und ℳ 6 713,— für Staatsaufsicht
ℳ 510 924,74
21 299,90
abzüglich verein⸗
ℳ
“
7 752 714
₰
Reingewin . .“
10 151 604
Berlin, den 31. Dezember 1903.
Preußi
Gewinn. und Verlustrechnung pro 1903.
Per Vortrag aus dem Jahre 1902
„ Zinsen auf Hypotheken⸗, Kom⸗ Kleinbahnen⸗
munal⸗ und “
„ Provisionen auf gewährte und
prolongierte Hypotheken⸗, Kom⸗ Kleinbahnen⸗ auf Hypotheken. pfandbriefe, Kommunal⸗ und Kleinbahnenobligationen, abzüg⸗
munal⸗- und hdarlehne... „ Kursgewinn
lich Emissions⸗ und Begebungs⸗
kosten ℳ 332 482,28
hiervon ab das in die Passiven der Bilanz esetz⸗ mäßig eingestele Agio aus ver⸗ kauften Emissions⸗
papieren mit „ 266 744,65
Agio aus verkauften Emissions⸗
251 504 559
.
Anteil des Jahres 1903 an dem Agio aus verkauften Emissions⸗
papieren..
Verwaltun gkostenbeiträge 8 auf
Fypothe en⸗, Kommunal⸗ und lleinbahnendarlehne .... Zinsen für Guthaben bei Bank⸗ häusern ꝛc., abzüglich Zinsen VN“ Zinsen auf eigene Staats⸗ und Kommunalpapiere ꝛc. abzüglich O*“ rovisionen ꝛc. im Effektenverkehr Zinsgewinn an Wechseln.
ewinn an Coupons und Sorten 1I1“ 11 8“ GW
““
I. 18 000 000
221 065 300 565 800
2 389 886 5 145
2 160 382 842 777
2 000 000 950 000 204 410
366 040
655 505 410 000
Kredit. ℳ 203 821
9 112 887
304 016
40 200 33 651 162 651
6.
[90915]
An Betriebsgrundstücke Beuthen O.⸗S. Kleinfeld Nr. 54 und 60:
Saldo am 31. Ok⸗ Elfeber 8
enbahngrund⸗ stück:
Saldo am 31. Ok⸗ tober 1902 Grundstück Imielin: Saldo am 31. Ok⸗ tober 1902 . Bugant . .
Beuthen O.⸗Schl.
am 31. Oktober 1903.
ℳ Per Aktienkapitalkonto: ℳ: 1 000 000,— voll eingezahlt .... 1— ℳ e ein⸗ gezahlt mit 25 %. 618 717 Obligationenkonto: 250 Stück 4 ½ % ige Obligationen à 1000,— = . 500 Stück 4 ½ % ige Obligationen à 500,— =.
1 000 000 250 000
11“ 250 000
250 000
16
Grundstück Sos⸗ nitza: Saldo am 31. Ok⸗ tober 1902 .. Inmtte Waldgutanteil Lissau abzüglich Hypotheken Sägeanlage Beuthen O.⸗S.: Saldoam 31. Ok⸗ tober 1902
143 926 Abschreibg. 7 ½ % Galizische Säge⸗ anlage: Saldo am 31. Ok⸗ tober 1902. . . 59 573 b Abschreibg. 15 % 8 93 Sägeanlage in der “ Bukowina: 8 Saldo am 31. Ok⸗ — tober 1902 . 80 982 Abschreibg. 15 %. 12 147 Kontorgebäude Beuthen O.⸗S.: Saldo am 31. Ok⸗ tober 1902 .
Zugang... 341— 10 79475
Abschreibung 2 % Kontorgebäude Morgenroth: Saldo am 31. Ok⸗
tober 1902..
Abschreibg. 10 % „ Pferde und Wagen nebst den dazu ge⸗ hörigen Utensilien in Beuthen O.⸗S.: Saldo am 31. Ok⸗
tober 1902S S Abgang..
Abschreibg. 20 % Pferde und Wagen nebst den dazu ge⸗ hörigen Utensilien in Galizien:
Saldoam 31. Ok⸗ tober 1902
8
500 D00 Davon eingelöst: 6 bis 31. Oktober 19029
ℳ 47 000 von im Jahre 1903 ausge⸗ losten Obli⸗ gationen von ℳ 17 000,—
39 031
13 525
bis 31. Ok⸗ tober 1903 präsentiert u. eingelöst. 15 500 Obligationenzinsen⸗ konto:
4 ½ % Zinsen von ℳ 453 000,— Obli⸗ gationen vom 1. No⸗ vember 1902 bis 30. Juni 1903 .
4 ½ % Zinsen von ℳ 436 000,— Obli⸗ gationen vom 1. Juli 1903 bis 31. Ok⸗ tober 190 39 6 540
bereits eingelöste Coupons ab ... Reservefondskonto: esetzlicher Reserve⸗ KBET“ Spezialreservefonds⸗ vng ücklage für Pen⸗ sions⸗ und Unter⸗ stützungsfonds .. Kontokorrentkonto, Kreditoren ..
12 825
20 150—
h Aaemn ....
an Rohhölzern, Schnittmaterial, Kantholz u. Wald⸗ E111ö16“
Abschreibg. 20 %
Inventar: Saldoam 31. Ok⸗
tober 1902.. Abgang.
Abschreibg. 20 % Gesamte Vorräte
1
827 980
3 980
An Saldovortrag aus 1901/1902 ..
EE11X“ Kontokorrentkonto, Debitoren.. Gewinn⸗ u. Verlust⸗ konto, Saldo.. .
8
“
Debet.
e. bligationenzinsen.... Fenlunogsunkosten und Steuern Konto pro Dubiosa. Abschreibungen .. .
Rudolf Fi
11“
14 028 747 004/2 122 419 12
[2730 71356 Oberschlesische Hegr hsnfi⸗ Actien⸗Gesellschaft.
Oberschlesische Holz⸗Industric Actien⸗Gesellschaft.
Jahresbilanz der Oberschlesischen Holz⸗Industrie Actien⸗Gesellschaft,
Passiva.
1 250 000
437 500
2 000 998 650
Goldstein.
Geprüft und mit den ordnungsmäßig geführten Büchern übereinstimmend gef Beuthen O.⸗S., den 14. Februar 1904. 8; 8 “ Rudolf Fischlin, gerichtlich vereideter Bücherrevisor. Gewinn. und Verlustkonto.
8%— 130 509/71 10 142 06 20 130— 47 262 25 1 095/21 11 373 67 35 767/54
256 280,44214S
Per Betriebs⸗ und Geschäftsergebnisse AAAX4X“
D. Goldstein.
Geprüft und mit den ordnungsmäßig geführten Büchern übereinstimmend gefunden Beuthen O.⸗S., den 14. seeͤar⸗ 1904. 8 4 chlin, gerichtlich vereideter T.
Zücherrevisor.
“
₰ 133 861/32 122 419/12