1904 / 118 p. 5 (Deutscher Reichsanzeiger, Fri, 20 May 1904 18:00:01 GMT) scan diff

8

Zwei⸗ age nzeiger und Königlich Preußisch

Berlin, Freitag, den 20. Mai 30. E 33.

n

11.

Die endgültige Einnahme des Vorjahres stellte sich gegen die damalige geschätzte Einnahme Spalte 18 u. 21

bei der bei der Verkehrs⸗ Gesamt⸗ einnahme einnahme auf

23.

Demnach betrug die Einnahme im Monat April aus sämtlichen Einnahmequellen)

auf 1 km 30 700 485 150 +₰ 2 5 759 1 440 154 + 3 32 780 542 800 + 13 28 722 1 407

Nach Veraus⸗ gab. des ges. An⸗ lagekap. (Sp. 34) sindz. jrl. Verzins.

In der Zeit vom Beginn des Rechnungsjahres) betrug

1 die Verkehrseinnahme Für 1904²)

sind zur Teilnahme an etwaiger Dividende b ezw.

Verzinsung berechtigt

Demnach betrug die Einnahme für diesen Zeitraum aus sämtlichen kamen aus Einnahmegquellen ²)

sonstigen +

Gesamtes bis jetzt der Gesellschaft konzessioniertes Anlagekapital ⁴)

In den beiden letzten Jahren²) sind an Dividende bezw. Zinshen gezahlt v. H. auf

Betriebs⸗ Hierzu

länge Ende des Monats

April

Verwendetes Anlagekapital ⁴)

zinsung u. Tilgung der Prior.⸗ Oblig. und sonst. Dar⸗ lehen aus Betriebs⸗ einnahm. erford. 2 957

8 000

aus dem Personen⸗ und Gepäckverkehr

auf 1 km

kkamen aus

aus dem Personen⸗ und Gepäckverkehr

über⸗ 1

haupt 1

aus dem

aus dem Güterverkehr

Güterverkehr zusammen

zusammen sonstigen davon in

Prioritäts⸗ obli⸗ gationen uüu. sonst. Anleihen

205 000

150 000

über⸗ auf

haupt V 1 km

29 800 470

1504+ 2

5 478 1 370

156 + 40

32 120 531

850 + 14

27 548 1 349

1 898 + 93

7 160 615

1 228 + 105

5 720 785 I b

G“ 8 1 531 609

Vorzugs⸗ Vorzugs⸗ (Prior.⸗) Stamm⸗ gktien 1 710 000 2 )

Stamm⸗ (Prioritäts.) aktien Stammaktien aktien

.8.ub 1903 2 Il 1903 IEEEmEm b

189 000 900 000 2 830 000 4 624 000 2 756 000† . 4,5

auf 1 km

Stamm⸗ aktien

auf 1 km

Stamm⸗ aktien

auf 1 km

über⸗ auf

Q haupt Quellen

auf km

über⸗ 8 überhaupt

haupt

über-⸗ auf haupt 1 km.

77S55 295 *I1171423 786 2 336 584 1 22. 1— 287 14 770 244 16 eeer. 335 20 698 1 014 43 1 008 + 50 176 5 110 439 48 665 + 57 383 2 930 402 3 180 + 25 138 4 200 97 16 1 900 + 44 379 19 220 1 453 0 300 30

6 910 + 523 36,04 4 940 137 61 0 10 +% 0 10 197,08 62 920 319 364 0 2 071 + 10 25 32,91 7 190 218 0 120 +₰ 3 101,33 10 267 102 0 1 289 2 160 0— 200 7

31,48 5 048 32,08 8 570 267. 0 -

über⸗ haupt km 63,29 11 200 0— 150 4,00 3 142

45 + 60,45 0

überhaupt

Rechnungsjahr ²)

überhaupt

1902 4,5

3 625 000 1 710 000 (61,49) 339 000 189 000 3 730 000 900 000 3 880 000 624 000

57E85 (61,49)

384 246 96 062 3730 000 61 704 3 769 650 184 606 17 500 1 487 000 127 639] Die Bahn

72 923 15 785

8

1904 1903 1904 1903 1904 1903 1904 1903 1904 1903 1904 1903 1904 1903 1904 1903 1904 1903 1904 1903 1904 1903 1904 1903 1904 1903 1904 1903 1904

Legen 1903 Wittenberge⸗Perleberger Eisenbahn . 1904

gegen 1903 Zschipkau⸗Finsterwalder Eisenbahn 1904 gegen 1903

Prignitzer Eisenbahn ...

(Perleberg Wittstock Buschhof) gegen Rappoltsweiler Straßenbahn ..

gegen

SReinickend.⸗Liebenw.⸗Gr. Schöneb. Eisb.

gegen

Rinteln⸗Stadthagener Eisenbahn ..

8 gegen

Rosheim⸗St. Naborer Eisenbahn . gegen

Ruhlaer Eisenbahn (Rubla— Wutha) . gegen

üennpiner Freistbahmn . . . ... egen

Stendal⸗Tangermünder Eisenbahn . gegen

Stralsund⸗Tribsees'er Eisenbahn ...

8 gegen Süddeutsche] Bad. u. Hess. Linien ⁴) Eisenbahn⸗

gegen Gesellschaft

Thüringische Linien ¹⁸) 1 gegen Teutoburger Wald⸗Eisenbahn ¹⁵).

44

0‿

+ ¼

o

17 350 940 + 20,4 6 850 0 890 + 11,65 2 050 0 563 + 7,29 2790 0 170— 43,377 6 000 0 700 + 13,23 3

,2 .

—,—2 2ESA 00

—,J—— S0—-' 1 SSog=S

ist Eigentum der Eisenbahnbau⸗ und Betriebsgesellschaft (Vering u. Wächter) in Berlin.

360 000 0 0 513 000 360 000

++——

850

in de

56 584 70 283 56 656 102 221

++7†

Das Grundkapital der Gesellschaft bezieht sich nicht nur auf die hier in Betracht kommenden

ETE

A 02

6 650 000 3 325 000

3 055 000 455 000 (267). V Bachstein in Berlin.

3 325 000 2 600 000

2 500 000 2 500 000 8 0 455 000 2 600 000 P“ 0 8

₰—

Vorwohle⸗Emmerthaler Eisenbahn . gegen

Weimar⸗Berka⸗Blankenh. Eisenb.. gegen

Westfälische Landes⸗Eisenb.⸗Ges. ).

3,5

+—

8᷑

21 160 000 8 330 000 12 330 000 1 IH

265,78 195 35,54 82 1054 512 99 32,92 3 281 100

82 —.

¹

100 1 527 100— 10

435 1 441 40

958 43 750 1 329 1 394 42

10 200 235 b 23 070 1 832 8 53 032 1 350 000 950 000 0 2 300 000 1 350 000 3 49 6 610 + 493 946 039 785 000 350/ £ 10 6 V 8 1 (Anleih 134 662 683 1748 750 48 522 875 00] 875 000 0 1 750 000 87 88 (Anleibe) 22 150 673 2 210 67 (194,24) 2 313 008 6 289 24 8 231—* 5 741 000 79060 537 3 339 545 8 690,— 222 (32,67) 14 106 18 ¹ 15 500 1 470 18139 000 68 248 24 520] 8 330 000 9 330 000% . 1,6 47 031 1 429 637 014 60 438] ꝙDie Bahn ist von der Stadt Perleberg aus eigenen Mitteln gebaut. 1 424 43

2 600 + 60 12 2 300 189 7 140 198 71 507 12 835 000 785 000 5 5 6 ¹ 35 6 926 + 35 10 990 839 611 . 20 27 2 912 +. 92 V 136 700 514 1565 198 46 920% ꝑDie Bahn gehört dem Eisenbahnbau⸗ und Betriebsunternehmer H. 100 10 V 2 881 482 87 530 2 000 000 10,25

322—

98

3 000 000 2 000 000

39 155

388 237 673 ,1 19989“ 12246 719, 78 204 1 1

39 22 143 + 141 Die Konzessionen

2 544 53 821 976 3 320 000 60 134 sbierüber nicht.

164 5413 + 99

1 597 397 620 4 123 11 650 000 120 252 16 710 + 173

8 641 636 156 155

1 620 335 168 434

97 25 172 910 3 125 7970 + 145

3 626 381 130 445

9 650 621 158 311

8

104 354 11 918 + 19 188

3 220 +

246 490 15 920 + 88 380

2 890 + 6 963

b. Rechnungsjahr vom 1. Januar: ²) Badische Lokal⸗] Badische Linien ¹⁸) Eisenbahnen, gegen Akt.⸗Gesellsch. [Württemb. Linien ¹⁹) 8 5 egen Braunschweig. Landes⸗Eisenbahn ²⁰) 8 gegen

Breslau⸗Warschauer Eisenbahn .. gegen

Cronberger Eisenbahn (C.—Rödelheim)

gegen b111ö1ö1ö1ö161616“ gegen

Halberstadt⸗Blankenburger Eisenb.. gegen

Meckenbeuren⸗Tettnanger Eisenbahn gegen

Neubrandenburg⸗Friedländer Eisenb.

egen

179 068 1 143 9 856 + 62

34 249 2 232 62 710 1 860 + 69 100 4 360 + 79 43 253 4 496 3 884 + 404 105 647 3 802 3 277 + 118 49 630 807 1 290 + 21 5 320 1 209 6 015]/ 1 367 185 + 42 I 11 300 441 14 750 575 200—- 8 600 24

23 535 668915

4. 6 749 —- 111 ĩ155477897 3 375 + 5451539 + 96

540 51 270

84 080 7 910 †ℳ

14 890 1 333 + 24 94 420 980 2520 26 52 200 943 6 100+ 110 19 710 2 049 37 340 1 344 080◻ 183

203 26

90

0G0o &E0ob SSO9

2 O9 —½ r0

1904 1903 1904 1903 1904 1903 1904 1903 1904 1903 1904 1903 1904 1903 1904 1903 1904 G 1903 Württembergische Eisenb.⸗Gesellsch. ²2) 1904 gegen 1903.

Summe

gegen das Vorjahr

20 1 249

156,60 0

55,21 0 96,88 0 55,34 0 9,62

0 27,79 0

F

enthalten besondere Festsetzungen

88

mU do mn

1.“

—1 SSESSS=

0 b0— S 00 ScDbKL do O0o œ —-0n*

80

480

7 250

29 216

c 2 b 2

122 582 1In¹“

2 992 693

281 810 1 246

15 620 544

11 618 ve; 38991 g

45 650 973

4 800 58

77 474 1 423 200

24 768- 41 8 S.

127 567 652 8 3 1 8 402 + 4 451 267 66 607 844 10 933 8 001 64] 1

8588

V 5 000 000 6 650 000¼ 4 005 000 4 005 000 8 760 000 4 005 000 4005 000 750 000 1 200 000 b 1 500 000 1 200 000 300 000

1 (schweb. Schuld) 1 000 000 1 500 000 4 3 400 000 1 000 000 1 500 000 900 000

3 400 000 8 3,5 9 210 200 3 400 000 5 810 200] 22

11 650 000 (99,28)

*H

5 000 000

888882888 +

14 630 1 2 610 + 272 32 160 1 157 4 500 + 162 61,488 15 300 249

0 90 +‿ 1 4,40 1 563 355 0 72 + 16 25,63 4 500 176

0 300— 11 54,46 9 008 165 18,462 8. 2 260 22 25 898/1777 51758 1625 + 604,79⸗+ 1916152 + 28

88

8

11 000 500

2 463 73 800 100 672

24

9 988 356 + 254 204

SGS

82888 + *7*†

8 E F†

000

28

+++ 11

285 10 V ZIb 2 123 793 4 455 232 180 3777 3 536 + 128

2- 1 2

5 400 + 211 88 850 1996 333 1743 393 1 000 000 1 700 000 1 000 000 700 000

18 420 + 300 82 477 1 514 2 063 3 938 838 Die Konzessionen enthalten besondere Festsetzungen 25 170 78 V hierüber nicht.

1 202 125 3 6 900 608 62 569 6 499 16 900 608 3 375 + 346 115 + 26 88 149, nühächan 30 900 1 206 . 400 000 90 909 in München, deren Grundkapital sich auf noch weitere Unternehmungen bezieht. 28 97 589 293 3 357 634 456 + 95

TTTT

45 736 840

18 019 + 70

87 039 222 2 143 2 824 801 + 38 45 343 496 7 388

+*X†

39+ 145489538 + 5197335

+

a. 40 528 430 1 017 + 1626 466 + 26. b. 21 264 348 3 550

2 SS

8 82 18 II2 T255225 581 183 189

1““

Erläuterungen.

Von den der Reichsaufsicht unterstehenden Eisenbahnen sind nicht aufgeführt: die Bahnen verschiedener Städte (Hafen⸗ und Ver⸗ bindungsbahnen) und industrieller Unternehmungen sowie die unter eigener Verwaltung befindlichen schmalspurigen Bahnen. ²) Das „Rechnungsjahr“ umfaßt: a. bei den unter a aufgeführten Bahnen die Zeit vom 1. April des bezeichneten bis zum 31. März des folgenden Jahres 86093 „1904“ die Zeit vom 1. April 1904 bis 31. März 2 7 b. bei den unter b aufgeführten Bahnen die Zeit vom 1. Januar bis 31. Dezember des bezeichneten Jahres (Kalenderjahr). ²) In die Spalten5 bis 13 sind größtenteils geschätzte Einnahmen eingestellt, während in den Spalten 14 bis 22 die im Laufe des Be⸗ triebsjahres erfolgten endgültigen Feststellungen berücksichtigt wurden. ¹) Die für das verwendete Anlagekapital in Betracht kommende Bahnlänge (km) und die Länge der für das konzessionierte Anlage⸗ kapital herzustellenden Bahnstrecken (Km) ist in den Spalten 25 und

V

34 unter der Zeile in Klammer eingesetzt. Ist eine Längenangabe nicht eingetragen, so ist die in Spalte 4 aufgeführte Länge maßgebend.

³) Die mit einem “* bezeichneten Haupthahnen betreiben auch Nebenbahnen, deren Ergebnisse in den aufgeführten Summen mit⸗ enthalten sind.

⁵6) Die Angaben der Spalten 4 bis 24 umfassen guch die im Betriebe der Reichseisenbahnen stehenden, angepachteten Strecken der Wilhelm⸗Luxemburg⸗Eisenbahn⸗Gesellschaft.

⁷) Einschließlich der den Staaten Preußen, gehörenden Main⸗Neckarbahn.

³) Preußisches Staatseigentum. 8

³⁰) Im Betriebe der Sachsischen Staatseisenbahnen.

¹5) Im Betriebe der Preußischen Staatseisenbahnen.

8¹) Wird während der Sommermonate als Hauptbahn betrieben.

¹2) Muskau —Teuplitz —Sommerfeld, Rauscha Freiwaldau, Hans⸗ vorf Priebus. 1 1 Neustrelitz Buschhof

¹²) Blankensee Strasburg, ³¹) Bregtalbahn, Kaiserstuhlbahn, Zell —Todtnau, Mannheim Osthofen Westhofen, Reinheim

Baden und Hessen

Weinheim-— Heidelberg —- Mannheim,

²) + 1 107 800 +

Reichelsheim,

Sprendlingen Fürfeld,

Bayer. Landesgrenze.

¹³) Arnstadt Ich

Großbreitenbach.

ter

171 2 887 314+

411

shausen, Hohenebra— Ebeleben,

3 995 114+

Worms -—Offstein Hess.⸗

Ilmenau—

¹6) Ibbenbüren —Gütersloh Hövelhof und Brochterbeck—Särbeck. *]) Warstein—Lippstadt Beckum, Neubeckum Warendorf, beckum Münster i. W., Brilon Stadt—Belecke —Soest, Wiedenbrück— Sennelager, Borken i. W.— Ahaus —Burgsteinfurt mit Abzweigung Stadtlohn Vreden. ¹8) Albtalbahn, Bühlertalbahn, Bruchsal Hilsbach Menzingen, Wiesloch Meckesheim Waldangelloch, ü

hardt.

2⁰) Braunschweig Derneburg —Seesen,

Neu⸗

Neckarbischofsheim —Hüffen⸗

15) Aalen —Ballmertshofen, Reutlingen —-Gönningen. Hoheweg Wolfenbüttel,

Braunschweig Nordbahnhof- Brunsrode⸗Flechtorf. 2¹) Stuttgart Degerloch -Möhringen—Hohenheim, Möhringen

Neuhausen

²⁰) Nürtingen Neuffen, C Laichingen, Gaildorf —Untergröningen. 2³) Davon 170 000 Bahnhy.

Ket ieg e 7

Ebingen

pothek.

d. F., Möhringen— Valhingen a. d. F. Onstmettingen, Amstetten—

8 048 840 + 97 347

²⁴) Die Kreise Luckau, Schweinitz und Lübben haben bis 1. April 1913 eine Zinsgarantie von 3 ½ % für 6 481 000 Stammaktien

übernommen.

²³) Konzessionierte, aber nicht aufgenommene, sondern aus Fonds

74 656 684 12 254

der Gesellschaft gedeckte Anleihe.

26) Kaufpreis für die Grubenbahn Osterholz —Stadthagen.

501 558

Betriebseröffnungen.

+ 806 289

Verbindungs Güter⸗Umgehungsbahn bei Hauptbahnen Dortmund —Gronau Enschede Mlawka (137,58), Nebenbahnen Alt⸗Damm-—Kolberg (155,57), Flensburg (80,72), Stargard —Cüstrin (192,13) in Preußischen Staats, Uebergang der Nebenbahn Fischhausen Palmnicken rbahnverwaltung; rg Polzin (33,68); 1. August Blens— Heimbach (4,80),

(18,43) auf

die

(17,90);

bahn Düsseldorf⸗Grafenb Dortmund

Ostpreußische

1— Preußische Staa Bublitz Pollnow (24,62), Falken Kreuzau Blens

raeisorn lelsen

bu 82*

1. September

erg Düsseldor (10,70), (95,49), Südbahn (242,84) Kiel Eckernförde den Besitz des

Uebernahme

und

f⸗Lierenfeld (0,85), der Marienburg der

15. Juli

(Die eingeklammerten Zahlen bezeichnen die Länge in Kilometern.)

²²) 1903: 24. August Verbindungsbahn bei Deutsch⸗Oth (zu 2,33 74);: 1. Oktober Rothhäuser —Drulingen (15,07). 1904: 1. März eutsch⸗Oth Deutsch⸗Oth Berg (zu 4,79 ab 0,15). ²s) 1903: 1. April Isenburg Neu⸗Isenburg (2,56), Lorsch Heppenheim (5,87) und Uebergang der Nebenbahn Eisenberg Crossen (8,25) auf die Preußische Staatseisenbahnverwaltung; 1. Mai Königshütte —- Chorzow (3,12); 28. Mai Ratingen⸗West Wülfrath (17,22); 14. Juni Pr.⸗Stargard—Skurz (23,99); 1. Juli

Bergneustadt —Olpe (18,81), Umgehungsbahn bei Steele N. (0,80), Polzin Bärwalde (18,74); 12. September Verbindungsbahn Schalke S. Dahlbusch⸗Rotthausen (2,03); 1. Oktober Umbau Berlin (Ostbahnhof) —Lichtenberg⸗Friedrichsfelde und Einführung der Neben⸗ bahn von Wriezen in den Schlesischen Bahnhof (4,79), Gerstungen Berka (2,91), Laubach Mücke (13,09), Lage Oerlinghausen (10,33), Celle Schwarmstedt (35,95), Worms —Gundheim (11,29), Schleif⸗ mühle Burbach (2,21), Morbach— Hermeskeil (31,47); 15. Oktober Bärwalde Gramenz (13,31); 15. Dezember Berka a. W. Dank⸗ marshausen (4,08); 23. Dezember Rheinhausen —Trompet Mörs (9,41).

1

bei Kattowitz (0,95); 1. Fe

1904: 18. Januar Verbindung 8 30. März

bruar Sosnitza— Bielschowitz (7, Dankmars hausen Heringen (4,65); 1. April Uebergang der Feldabahn (Salzungen Vacha und Dorndorf— Kaltennordheim) 44,00 auf die Preußische Staatseisenbahnverwaltung; 11. April Verbindungsbahn Oberhausen⸗ West Meiderich (3,56).

²²) 1903: 21. Oktober Geislingen Wiesensteig (21,26). 1904: 1. April Uebernahme der Ermstalbahn (Metzingen —Urach) 10,43 in den Besitz des Württembergischen Staates.

³⁰) 1903: 3. August Nebitzschen —Kroptewitz (6,31); 10. No⸗ vember Weißenberg i. S. Baruth i. S. (6,78); 16. November Weißensand--Göltzschtalbrücke (7,36); 15. Dezember Lottengrün Theuma (1,45); 17. Dezember Chemnitz Obergrüna (11,66).

31) 25. März 1904 Treuenbrietzen Belzig Brandenburg Rathenow Neustadt a. D.

32) 28. März 1904 Butzbach Lich.

²³) 19. April 1903 Gütersloh Hövelhof (24,74).

³¹⁴) 1. Oktober 1903 Neubeckum Münster (35,54).

²³) 1. Oktober 1903 Gaildorf Untergröningen (18,43).