1904 / 272 p. 14 (Deutscher Reichsanzeiger, Fri, 18 Nov 1904 18:00:01 GMT) scan diff

Einladung. Die 23. ordentl. Hauptversammlu der Aktiengesellschaft Konkordia in Bühl (Baden) findet Sonntag, den 4. Dezember d. J., Nachm. 3 Uhr, im Gasthof z. Stern in Bühl statt. T.⸗O: 1) Bericht über den Stand des Geschäfts. 2) Rechnungsergebnis pro 1. Juli 1903/1904. 3) Entlastung des Direktors und Aufsichtsrats. 4) Verwendung des Reinerträg⸗ nisses. 5) Etwaige Anträge der Aktionäre.

Karlsruhe, 14. Nov. 1904. Der Vors.: K. Bürkel.

61175 Deutsch⸗Luremburgische Bergwerks⸗ unnd Hütten⸗Aktiengesellschaft.

Bekanntmachung. 1 Die Generalversammlung unserer Gesellschaft vom

30. September cr. hat unter anderem die folgenden

Beschlüsse gefaßt:

1) Das Grundkapital der Gesellschaft wird zzwecks Vornahme von Abschreibungen von 24 175 000,— auf bis 12 087 000,— herabgesetzt derart, daß a. die Inhaber von je 2000,— Aktien gleichgültig, ob Vorzugs⸗ oder Stammaktien gegen Einreichung derselben eine abgestempelte Aktie über 1000,— zurückerhalten;

b. die Bank für Handel und Industrie zu Berlin 1 Stammaktie der Gesellschaft ohne Gegen⸗ zwecks Vernichtung zur Verfügung stellt. Die Einreichung der Vorzugs⸗ und Stamm⸗ aktien nebst Talons und Dividendenscheinen ab 1. Juli 1904 zum Zwecke der Herabsetzung bezw Abstempelung hat binnen einer vom Aufsichtsrat festzusetzenden und bekannt zu machenden Frist bei der Gesellschaft oder den sonst bekannt zu gebenden Stellen zu erfolgen. Soweit die Inhaber von Vorzugs⸗ oder Stammaktien ihre Aktien nicht innerhalb dieser 5 einreichen und soweit die seitens eines ktionärs eingereichten Vorzugs⸗ bezw. Stamm⸗ aktien den Betrag von 2000,— nicht er⸗ reichen oder eine darch 2000 teilbare Zahl nicht darstellen, ist nach Maßgabe des § 290 H.⸗G.⸗B. zu verfahren. Die Herabsetzung des Grundkapitals unter⸗ bleibt und die je 2000, eingereichten Aktien werden als gültig geblieben abgestempelt und zurückgeliefert, insoweit als mit denselben eine Aktie der Bergbau⸗Aktiengesellschaft Friedlicher Nachbar über 1000,— mit Dividendenscheinen ab 1. Juli 1904 ohne Gegenleistung eingeliefert wird. In Höoöhe des ohne Gegenleistung ein⸗ gelieferten, als Aktivum nicht einzustellenden Be⸗ trags an Aktien der Bergbau⸗Aktiengesellschaft Friedlicher Nachbar werden Abschreibungen vor⸗ ggenommen.

2) Die als gültig geblieben abgestempelten Vor⸗

8 zuge. und Stammaktien werden einander gleich⸗

gestellt.

Nachdem diese Beschlüsse unterm 1. November cr.

in das Handelsregister eingetragen worden sind, fordern wir nunmehr die Inhaber von Stamm⸗ und Vorzugsaktien unserer Gesellschaft auf, ihre Aktien nebst Talons und Dividendenscheinen pro 1904/05 und ff. und arithmetisch geordnetem doppelt aus⸗ efertigtem Nummernverzeichnis, von welchem ein Fremplar sofort quittiert zurückgegeben wird, bis spätestens zum 28. Februar 1905 einschließlich bei einer der nachverzeichneten Stellen einzureichen: Deutsch⸗Luxemburgische Bergwerks⸗ und Hütten⸗Aktiengesellschaft in Bochum und Differdingen; Bank für Handel und Industrie in Berlin und Darmstadt, oder bei deren Filialen in Frankfurt a. M., Hannover und Straß⸗ burg i. E.; ergisch Märkische Bank in Elberfeld;

Rheinische Bank in Mülheim a. d. R.;

Banque Internationale de Bruxelles

in Brüssel;

Internationale

Lugxemburg.

Für je zwei eingereichte Aktien einerlei ob Vorzugs⸗ oder Stammaktien erhalten die Ein⸗ reicher bei derjenigen Stelle, bei der die Einreichung erfolgt ist, gegen Rückgabe des quittierten Nummern⸗ verzeichnisses baldmöglichst nach vorheriger Bekannt⸗ machung eine mit entsprechendem Stempelaufdruck versehene gültig gebliebene Aktie nebst neuen Divi⸗ dendenscheinen ab 1. Juli 1904 zurück.

Soweit die Inhaber von Aktien gleichzeitig mit den von ihnen eingereichten je 2 Aktien (Vorzugs oder Stammaktien) unserer Gesellschaft eine Aktie der Bergbau Aktiengesellschaft Friedlicher Nachbar mit Talons und Dividendenscheinen ab 1. Juli 1904 ohne Gegenleistung mit einliefern, erhalten sie bei derjenigen Stelle, bei der die Einreichung erfolgt ist, heßen ückgabe des quittierten Nummernverzeichnisses

aldmöglichst nach vorheriger Bekanntmachung zwei mit entsprechendem Stempelaufdruck versehene gülti gebliebene Aktien nebst neuen Dividendenscheinen a I. Juli 1904 zurück.

Insofern die von einzelnen Aktionären eingereichten Aktien den Betrag von 2000,— nicht erreichen oder eine durch 2000 teilbare Zahl nicht darstellen, uns aber für die Zusammenlegung zur Verfügung gestellt werden, wird von den sämtlichen derart ein⸗ gereichten Aktien die Hälfte als in Kraft bleibend erklärt und für Rechnung der Beteiligten zum Börsen⸗ preis verkauft und der Erlös ausgezahlt.

Soweit die Aktien bis zum 28. Februar 1905 nicht eingereicht werden oder soweit die eingereichten Aktien den Betrag von 2000,— nicht erreichen oder eine durch 2000 teilbare Zahl nicht darstellen, ohne uns zur Verwertung zur Verfügung gestellt zu werden, werden diese Aktien für kraftlos erklärt und an Stelle von je 2000,— der für kraftlos er⸗ klärten Aktien je eine neue Aktienurkunde mit Dividendenberechtigung ab 1. Juli 1904 ausgegeben. Diese neuen Aktien werden zum Börsenpreis ver⸗ kauft und der Erlös wird den Beteiligten nach Ver⸗ hältnis ihres Aktienbesitzes gegen Einlieferung der

für kraftlos erklärten Aktien zur Verfügung gestellt. Bpochum, im November 1904. Deutsch⸗Luxemburgische Bergwerks⸗ und

Hütten⸗Aktiengesellschaft. Der Aufsichtsrat. Der Vorstand. Dernburg, W. Ballauff. Vorsitzender. F. Brenner.

Bank in Luxemburg in

g betreffend den Umtausch der

[61268] auf Samstag, den 3. Dezember 1904, Vor⸗

mittags 9 Uhr, zu

Weberei eingeladen.

61176] Bekanntmachung, Aktien der Bergbau⸗Aktiengesellschaft Friedlicher Nachbar in Aktien der Deutsch⸗Luxemburgischen Berg⸗

werks⸗ & Hütten⸗Aktien⸗Gesellschaft.

Die Generalversammlung unserer Gesellschaft vom 30. September cr. und die außerordentliche General⸗ versammlung der Bergbau⸗Aktiengesellschaft Fried⸗ licher Nachbar vom 12. Oktober cr. haben die Fusion beider Gesellschaften unter Genehmigung des dies⸗ bezügl. Vertrages beschlossen, laut welchem das Ver⸗ mögen der ö. Aktiengesellschaft Friedlicher Nachbar als Ganzes unter Ausschluß der Liquidation an unsere Gesellschaft gegen Gewährung von Aktien derselben derart übertragen wird, daß gegen je eine Aktie der Bergbau⸗Aktiengesellschaft Friedlicher Nachbar nebst Talon und Dividendenscheinen ab 1. Juli 1904 stempel⸗ und kostenfrei eine Aktie unserer Gesellschaft nebst Talon und Dividenden⸗ scheinen ab 1. Juli 1904 gewährt wird.

Nachdem die Beschlüsse beider Generalversamm⸗ lungen in das Handelsregister eingetragen sind, fordern wir hierdurch die Aktionäre der Bergbau⸗Aktien⸗ gesellschaft Friedlicher Nachbar auf, ihre Aktien nebst Talons und Dividendenscheinen ab 1. Juli 1904 sowie arithmethisch geordnetem, doppelt aus⸗ gefertigtem Nummernverzeichnis

bis spätestens zum 28. Februar 1905

einschließlich bei einer der nachverzeichneten Stellen einzureichen: Deutsch⸗Luxemburgische Bergwerks⸗ & Hütten⸗Aktien⸗Gesellschaft in Bochum,

Bank für Handel & Judustrie in Berlin,

Bergisch⸗Märkische Bank in Elberfeld,

Rheinische Bank in Mülheim⸗Ruhr.

Der Einreicher erhält eine Quittung über die von ihm eingereichten Aktien, gegen deren Rückgabe ihm baldtunlichst nach vorheriger Bekanntmachung die entfallenden Aktien unserer Gesellschaft ausgehändigt werden.

Insofern bis zum 28. Februar 1905 die Aktien nicht eingereicht sind, wird der Umtausch derart vor⸗ genommen, daß diese Aktien für kraftlos erklärt und die an Stelle der für kraftlos erklärten Aktien zu gewährenden Aktien unserer Gesellschaft zum Börsen⸗ preis verkauft werden und der Erlös den Beteiligten nach Verhältnis ihres Aktienbesitzes zur Verfügung gestellt wird.

Bochum, im November 1904.

Deutsch⸗Luxemburgische Bergwerks⸗ & Hütten⸗Aktien⸗Gesellschaft. Der Aufsichtsrat. Der Vorstand. Dernburg, W. Ballauff. Vorsitzender. F. Brenner.

[61177 Vereinigung von Inhabern von Vorzugs⸗ oder Stammaktieu der Deutsch-Lurem- burgischen Bergwerks⸗- und Hütten- Aktiengesellschaft.

Auf Grund der vorstehenden Bekanntmachung der Deutsch⸗Luxemburgischen Bergwerks, und Hütten⸗ Aktiengesellschaft werden wir die für die Vereinigung bei uns hinterlegten Stamm⸗ bezw. Vorzugsaktien der Gesellschaft zur Zusammenlegung im Verhältnis von 2:1 einreichen und die nach der Zusammen⸗ legung verbleibenden Aktien wieder für die Ver⸗ einigung in Verwahr nehmen.

Die auf Grund der Hinterlegung der vorstehend bezeichneten Aktien ausgegebenen Zertifikate sind im Zusammenhang mit der Zusammenlegung der Aktien und der Gleichstellung der Vorzugs⸗ und Stamm⸗ aktien auf den halben Betrag, auf den sie seither lauten, herabzusetzen, und gleichzeitig ist auf den⸗ selben zu vermerken, daß sie einen Anteil an dem hinterlegten Betrag der in Zukunft bestehenden Aktien darstellen. Zu diesem Zweck müssen die Zertifikate bis spätestens zum 28. Februar 1905 einschließlich bei uns eingereicht werden. Der Einreicher erhält sein Zertifikat nach Herab⸗ setzung des Nennbetrages und Vornahme des „forder⸗ lichen Vermerks sofort zurück. in Berlin, im November 1904.

Bank für Handel und Industrie

als Vorstand der Vereinigung von Inhabern von Vorzugs⸗ oder Stammaktien der Deutsch⸗ Luxemburgischen Bergwerks⸗ und Hütten⸗ Aktiengesellschaft.

16125] Vereinsbrauerei Artern, Act. Ges. Artern.

Einladung zu der am 10. Dezember 1904, Nachmittags 4 ½ Uhr, im „Hotel zur Sonne“, Artern, stattfindenden ordentlichen Generalver⸗ sammlung. Tagesordnung:

1) Vorlegung des Geschäftsberichts pro 1903/4,

Beschlußfassung über Bilanz sowie Gewinn⸗ und Verlustrechnung und Festsetzung der Dividende. 2) Entlastung des Vorstands und Aufsichtsrats. 3) Wahlen zum Aufsichtsrat. Zur Ausübung des Stimmrechts sind nur die Aktionäre berechtigt, welche ihre Aktien bis zum 7. Dezember d. J., Abends 5 Uhr, bei der Gesellschaftskasse, bei der Dresdner Bank in Berlin, dem Bankverein Artern, Spröngerts, Büchner & Co. Comm. Ges. a. Actien in Artern oder bei einem Notar in Gemäßheit des § 24 der Statuten hinterlegt haben. Der Aufsichtsrat.

Spröngerts.

Mech. Seidenstoffweberei Waiblingen.

Die Aktionäre unserer Gesellschaft werden hiermit

8 einer außerordentlichen Generalversammlung in das Direktionsbureau der

Tagesordnung:

1) Auflösung der Aktiengesellschaft und Umwand⸗ lung in eine Gesellschaft mit beschränkter Haftung. 2) Festsetzung der Satzungen für die neue Gesell⸗ Faft sowie der letzterer zu Grunde liegenden

Bilanz. 8 Waiblingen, den 16. November 1904. Für den Aufsichtsrat: 8

8

61257] 16125,, entliche Generalversammlung der Aktienbrauerei in Eckernförde am Dienstag, den 6. Dezember 1904, Nachmittags 5 Uhr, in C. Drowatzkys Hotel in Eckernförde. Tagesordnung: 8

1) Verkauf der Brauereigrundstücke nebst Zubehör. 2) Auflösung der Gesellschaft.

3) Sonstiges. Der Vorstand. A. Ipfling. Th. Krellmann.

(61247] Actien Brauerei Altenburg Sinzheim Baden⸗Baden. Die diesjährige Generalversammlung der Ge⸗ sellschaft findet statt Donnerstag, den 22. De⸗ zember 1904, Nachmittags 3 Uhr, im Gesell⸗ schaftsgebäude der Brauerei Altenburg in Sinzheim. Gegenstand der Tagesordnung:

1) Vorlage des Geschäftsberichts, der Bilanz und der Gewinn⸗ und Verlustrechnung.

2) Antrag auf Genehmigung des Rechnungs⸗ abschlusses und auf Entlastung des Aufsichtsrats und der Direktion.

3) Beschlußfassung über den im Rechnungsjahr 1903/04 erzielten Reingewinn (§16 der Statuten).

4) Wahl des Aufsichtsrats. 1

5) Wahl der Rechnungskommission für das nächste Geschäftsjahr.

Die Herren Aktionäre werden zu der Generalver⸗

sammlung mit dem Bemerken eingeladen, daß die Aktien derjenigen Aktionäre, welche an der General⸗ versammlung teilnehmen wollen, bis spätestens am 19. Dezember d. Js. bei dem Bankhause F. C. Joerger in Baden⸗Baden oder bei der Gesell⸗ schaftskasse in Sinzheim zu hinterlegen sind.

Sinzheim— Baden⸗Baden, den 16. November

1904 Der Vorstand.

681202] Vereinigte Brauereien, Actien⸗Gesellschaft Gumbinnen.

Die siebente ordentliche Generalversamm⸗ lung der Aktionäre der Vereinigte Brauereien, Actien⸗Gesellschaft Gumbinnen findet Donnerstag, den 8. Dezember 1904, Nachmittags 4 Uhr, zu Gumbinnen im Hotel „Kaiserhof“ statt.

Tagesordnung:

1) Geschäftsbericht und Vorlegung der Bilanz und des Gewinn⸗ und Verlustkontos vom 1. Oktober 1903 bis 30. September 1904.

2) Bericht des Revisors.

3) Festsetzung der Dioidende.

4) Entlastung des Vorstands und des Aufsichtsrats.

5) Neuwahl von Aufsichtsratsmitgliedern.

Die Bilanz und die Gewinn⸗ und Verlustrechnung liegen vom 24. November a. c. ab während der Dienststunden im Kontor der Gesellschaft für die Aktionäre zur Einsicht aus.

Zur Teilnahme an der Generalversammlung sind nach § 12 des Gesellschaftsstatuts nur diejenigen Aktionäre berechtigt, welche ihre Aktien nebst einem Verzeichnis ohne Dividendenscheine und Talons oder Hinterlegungsscheine der Reichsbank über die⸗ selben und, falls sie nicht persönlich erscheinen, auch die Vollmachten oder sonstige Legitimationsurkunden ihrer Vertreter spätestens am 3. Tage vor der Generalversammlung, also bis 3. Dezember a. c., Abends 6 Uhr, entweder bei der Gesell⸗ schaftskasse in Gumbinnen oder bei der Nord⸗ deutschen Credit⸗Anstalt in Königsberg i. Pr. oder Danzig eingereicht haben. Gumbinnen, 17. Novpvember 1904.

Der Aufsichtsrat. A. Prang.

Erwerbs⸗ und Wirtschafts⸗ ggenossenschaften. .“

Keine.

8) Niederlassung ꝛc. von Rechtsanwälten.

[612000) Bekanntmachung. In die Rechtsanwaltsliste des K. Landgerichts Augsburg wurde heute der Rechtsanwalt Max

Schlederer in Augsburg eingetragen. Augsburg, den 15. November 1904. Der K. Landgerichtspräsident.

[61199) Bekanntmachung.

Nr. 21 797. In die Liste der bei dem Großh.

Badischen Oberlandesgericht zu Karlsruhe zugelassenen

Rechtsanwälte wurde weiter eingetragen:

Dr. Gustav Binz, wohnhaft zu Karlsruhe.

Karlsruhe, den 14. November 1904.

Großh. Bad. Oberlandesgericht. (Unterschrift.)

[61202]

In die Anwaltsliste des unterzeichneten Gerichts

ist heute der Rechtsanwalt Erich Wilhelm Hey mit

dem Wohnsitze in Neustadt (Sa.) eingetragen worden.

Neustadt (Sa.), den 11. November 1904. Königliches Amtsgericht.

[61203] Bekanntmachung.

Unterm 16. Juli 1904 wurde Herr Rechtsanwalt

Alfred Nathan dahier in die Liste der bei dem K.

Amtsgerichte Reichenhall zugelassenen Rechtsanwälte

eingetragen.

Reichenhall, den 14. November 1904. Strasser, K. Oberamtsrichter.

(61201] Die Eintragung des Rechtsanwalts Karl Reichold in der Liste der bei dem Landgericht Nürnberg zu⸗ gelassenen Rechtsanwälte wurde heute wegen Ver⸗ zichts auf Zulassung gelöscht. Nürnberg, den 15. November 1904. Der Präsident des K. Landgerichts. J. V.: Brügel, K. Landgerichtsdirektor.

[61204] Bekanntmachung.

Der zur Rechtsanwaltschaft beim hiesigen Gericht zugelassene Christian Becker wurde heute wegen Aufgabe der Zulassung in der hiesigen Rechtsanwalts⸗ liste wieder gelöscht.

Schwabmünchen, 16. November 1904.

8

Der Vorsitzende: J. G. Hürlimann.

111“ 8

mitgliedern.

9)

Wochenübersicht

8 der Reichsbank vom 15. November 1904.

Aktiva.

1) Metallbestand (der Bestand an kursfähigem deutschen Gelde oder an Gold in Barren oder aus⸗ ländischen Münzen, das Kilogramm fein zu 2784 berechnet).. Bestand an Reichskassenscheinen.

Noten anderer Banken

Gechsen..

Lombardforderungen.

*

sonstigen Aktiven.

Passiva.

962 481 000 25 004 000 18 962 000

115 699 000 99 982 000

Das Grundkapital .1550 000 000 Der Reservefondd. 351 614 000 Der Betrag der umlaufenden e;ö1ö1I Die sonstigen täglich fälligen Verbindlichkeiten.. . . . 534 262 000 12) Die sonstigen Passiva . . . . 38 135 000 Berlin, den 17. November 1904. Reichsbankdirektorium. Koch. Gallenkamp. von Glasenapp. von Klitzing. Schmiedicke. Korn. Gotzmann. von Lumm.

10) Verschiedene Bekannt⸗

[60783] Geschlechtstag der Familie von Helldorff.

Die von Johann Heinrich von Helldorff ab⸗ stammenden Herren von Helldorff werden in Gemäß⸗ heit des Familienstatuts zu dem am Sonnabend, den 17. Dezember 1904, Mittags 12 Uhr, zu Halle a. S. in dem Hotel zur „Stadt Hamburg“ stattfindenden Geschlechtstag hiermit eingeladen.

Zur Verhandlung kommen außer der Mitteilung über erteilte Konsense und geschäftliche Mitteilungen:

10) 11)

durch Beschluß des Königlichen Oberlandes⸗ gerichts zu Naumburg erfolgte Bestätigung des am 23. Januar 1904 verlautbarten Familien⸗

blaß er

2) Beschlußfassung über Genehmigung von Aende⸗ rungen im Bestande des Fideikommiß Wohlmir⸗ stedt und der Aufnahme einer Fideikommißschuld auf demselben.

Bedra und Schwerstedt, den 14. November 1904.

Otto Heinrich von Helldorff. Karl Heinrich von Helldorff.

Laut § 11 der Statuten der von Lippaschen Familienstiftung werden die stimmberechtigten Mitglieder auf Dienstag, den 27. Dezember 1904, Nachmittags 4 Uhr, in die Wohnung des Unterzeichneten, Breslau, Hohenzollernstraße Nr. 25 I, hierdurch eingeladen.

teilung der Decharge. 2) den 17. November 1904.

Ferdinand von Lippa, I. Kurator.

Breslau,

[61198] Bekanntmachung. Herr Fabrikant Hugo Sorge ist infolge Todes am 4. d. M. aus unserem Aufsichtsrat ausgeschieden. Stuttgart, 14. November 1904. Allgemeiner Deutscher Versicherungs⸗

Verein in Stuttgart Auf Gegenseitigkeit. e zesg olt.

[61197) 1 Wir bringen hiermit zur Kenntnis unserer An⸗ teilsinhaber, daß in Gemäßheit des Verwaltungs⸗

10 %ige Einzahlung auf das Grundkapital per 1. Dezember a. cr. einberufen ist. Berlin, den 15. November 1904.

Deutsche Gesellschaft für Bergbau und

Industrie im Auslande A“

[608241 1212 Die Gläubiger der aufgelösten Firma Lindenhospiz G. m. b. H. in Berlin werden aufgefordert, sich zu melden. Berlin, den 15. November 1904. Johannes Zielke, Liquidator, Hornstr. 11. [59902]

Die Firma „Küppersteger Dampf⸗Falzziegel⸗ werke vormals Wilhelm Seven, G. m. b. H.“ zu Küppersteg ist durch Beschluß der Gesellschafter⸗ versammlung vom 29. Oktober 1904 aufgelöst. Liquidator ist der Gesellschafter Kaufmann Louis Altenberg in Mülheim a. Rhein. Etwaige Gläu⸗ biger werden ersucht, ihre Forderungen bis

15. Januar 1905 bei dem Liquidator geltend

zu machen.

[61140] Bekanntmachung. 8 Vom 1. Januar 1905 ab tritt ein Nachtrag III zum

Tarif für den Straßburg⸗Lahrer Stan zeonbaßnvackehr,

Teil II, vom 1. April 1898 in Kraft, enthaltend: die Ueberführungsgebühren von und nach den

Rheinhäfen Straßburg und Kehl.

den 10. November 190b49.

Straßburg, 8 Lahrer Straßenbahn

Straßb. Straßenbahnges. L-e

Hähner. E 8

[59591] Bilder, Skizzen,

Zeichnungen usw. aus Wurzens früherer Zeit oder näherer Umgebung kauft und bittet um

Kgl. Amtsgericht.

Anerbietungen tto Jacob, Wurzen i. Sa.

800 197 000 51 537 000

30)1 1904.

1) Mitteilung über die unter 29. September 1904

8

Tagesordnung: 1) 1— vnd ger nträge von Familien⸗

ratsbeschlusses vom 25. Oktober a cr. eine weitere

38.

11A1A4““

Deutschen Rei

.“ 8.

Sechste

chsanzeiger und Königlich Preußi

Berlin, Freitag, den 18. November

Beilage

11u 81.

anzeiger.

——

Der Inhalt dieser Beilage, in welcher die Bekanntmachun en aus den Handels⸗, onkurse sowie die Tarif⸗ und Fahrplanbekanntmachungen der

zeichen, Patente, Gebrauchsmuster,

Das Zentral⸗Handelsregister für das Deutsche Reich kann durch alle Postanstalten, in Berlin für 1t edition des Deutschen Reichsanzeigers und Königlich Preußischen Staatsanzeigers, SW. Wilhelmstraße 32, bezogen werden.

Selbstabholer auch durch die Königliche Ex

enbahnen enthalten

V Bezugspreis beträgt 1 50 Insertionspreis für den Raum einer Druckzeile 30 ₰.

heute die Nrnu. 272 A., 272 B., 272 C. und

ts⸗, Vereins-, Fenchen „Zeichen⸗, Muster⸗ und Börsenregistern, der Urheberrechtseintragsrolle, ind, erscheint auch in einem besonderen Blatt unter dem Titel

Zentral⸗Handelsregister für das Deutsche Reich. „n. 224)

über Waren⸗

Das Zentral⸗Handelsregister für das Deutsche Reich erscheint in der Regel täglich. Der

für das Vierteljahr. E

inzelne Nummern kosten 20 ₰.

272 D. ausgegeben.

Vom „Zentral⸗Handelsregister für das Deutsche Reich“ werden

Warenzeichen.

Es bedeuten: das Datum vor dem Namen den

ag der Anmeldung, das hinter dem Namen den

Tag der Eintragung, G. = Geschäftsbetrieb, W.

= Waren, Beschr. = Der Anmeldung ist eine Be⸗ schreibung beigefügt.)

73 451. S. 5082.

Sächsische Cartonnagen⸗Ma⸗ schinen A.⸗G., Dresden⸗N., Kurfürstenstr. 24. 29/10 1904. G: Automatenfabrik. W.: Auto⸗ maten (mit Ausnahme von Musikautomaten).

73 452. B. 11158.

THE BovIRkk

8 5 2 21/9 1904. Bovine, Limited, London; Vertr.: Pat.⸗Anw. H. Neubart, Berlin NW. 6. 29/10 1904. G.: Herstellung und Vertrieb von Vieh⸗ und Pferde⸗ futter. W.: Vieh⸗ und Pferdefutter.

73 453. M. 7153.

Ossapennin

2/9 1904. Emil Maaß, Barmen, Alleestr. 140. 29/10 1904. G.: Apotheke und Herstellung und Vertrieb von Futtermitteln. W.: Futter⸗ und Stärkungsmittel für Tiere. 38. 73 454. B. 11075.

Junker

26/8 1904. Julius Barsdorf, Hamburg, Pick⸗ huben 7. 29/10 1904. G.: Tabakfabrik und Import von Tabakfabrikaten. W.: Rohtabak, Rauchtabak, Kautabak, Schnupftabak; Zigarren, Zigaretten⸗ Zigarettenpavier. Beschr.

73 455.

T. 3194.

1904. Tabak⸗ & ECigarettenfabrik „Sulima“ F. L. Wolff, Dresden⸗A. 29/10 1904. G.: Tabak⸗ und Zigarettenfabrik. W.: Rauch⸗, Kau⸗ und Schnupftabake, Zigarren, Zigaretten und Zigarettenpapiere. Beschr

29/7

G. 5321.

G. 5323.

Ka

16/7 1904. Grabbe & Dorsemagen, Bremen. 29/10 1904. G.: Import und Export von Tabak⸗ fabrikaten. W.: Tabakfabrikate. Je 1 Beschr.

73 458. Sch. 6869.

Ebb1X1X.“ 1 1/8 1904. Georg Schepeler, Frankfurt a. M 29/10 1904. G.: Handel mit Kaffee, Tee, Kakao, Zeaen⸗ Hülsenfrüchten, Mehlwaren, eingemachten rüchten und Gemüsen, Fleisch⸗ und Fischkonserven, geräucherten und eingesalienen Fleisch⸗ und Fisch⸗ waren, Käse, Gewürzen, Seife, Lichten, stillen und schäumenden Weinen, Likören, Spirituosen, Zigarren, Bee und Tabak. W: Zigarren, Zigaretten, Rauch., Kau. und Schnupftabak. 73 459.

TFrlinde

1/8 1904. Georg Schepeler, Frankfurt a. M. 29/10 1904. G.: Handel mit Kaffee, Tee, Kakao,

ucker, Hülsenfrüchten, Mehlwaren, eingemachten

rüchten und Gemüsen, Fleisch⸗ und Fischkonserven, geräucherten und eingesalzenen Fleisch⸗ und Fisch⸗ waren, Käse, Gewürzen, Seife, stillen und schäumen⸗ den Weinen, Likören, Spirituosen, Zigarren, Ziga⸗ retten und Tabak. W.: Zigarren, Zigaretten, Rauch⸗, Kau⸗ und Schnupftabak.

73 460.

h. Peen. 8

L. 5870.

Fromosa

8 1904. Benno Lesser und Leopold Kirsch⸗ n, Charlottenburg, Lutherstr. 48/49. 29/10 1904. G.: Chemisches Laboratorium. W.: Spru⸗

delndes Kopf⸗ und Mundwasser, chemische Pulver zur Bereitung von Kopf⸗ und Mundwasser, Toilette⸗ seifenersatz, Desinfektionsmitteln und therapeutischen Mitteln. 2.

73 161. Sch. 6917.

Dr. med. M. L. Köhler“'s

Antidusentericum

M18/8 1904. R. Schering, Berlin, Chaussee⸗ straße 19. 29/10 1904. G.: Darstellung und Ver⸗ trieb von chemischen und pharmazeutischen Produkten. W.: Pharmazeutische Präparate.

9 a. 73 462. F. 5139.

MNMAETIEL-EBE

14/6 1904. Frictionleß Metal Company, Richmond (V St. A.); Vertr.: Pat.⸗Anw. H. Neuen⸗ dorf, Berlin O. 17. 29/10 1904. G.: Gewinnung, Verarbeitung und Vertrieb von Rohmetallen. W.: Metall, besonders Lagermetall. Beschr.

16 b. 73 463. U. 686.

Underberg-Albrecht.

U. 687.

Semper idem

20/8 1904. Fa. H. Underberg⸗Albrecht, Rheinberg a. Niederrhein. 29/10 1904. G.: Fabri⸗ kation und Vertrieb von Likören und anderen Spiri⸗ tuosen. W.: Spirituosen, im besonderen Bitter⸗ fabrikate, Bitterliköre.

4672.

7/4 1904. Casino Coblenz, Koblenz. 29/10 1904. G.: Weinhandlung. W.: Flaschenwein.

28. 73 466.

115 1904. Carl Hommel, Frankfurt a. M., Sandhofstr. 23. 29/10 1904. G.: Artistisches In⸗ stitut. W.: Zusammenlegbare unbedruckte (Blanko⸗) und bedruckte (Ansichts.) Karten und Passepartouts, einfache und zusammenlegbare Rahmen für Photo⸗ graphien und andere Bilder sowie für Drucksachen; Postkarten. Briefbogen, Kuverte, Kartenbriefe.:

25. 75 4267. G. 5110.

Heintz's Universal

9/9 1904. Glaswerke Großbreitenbach⸗Neu⸗ haus a. R., Ges. m. b. H., Großbreitenbach i. Thür. 29/10 1904. G.: Glasfabrik. W.: Glas und Glaswaren aller Art.

72723 168.

Strapazoid

M. 7375.

8 G

18/77 1904. Mittelrheinische Theerprodukten⸗ und Dachpappe⸗Fabrik A. W. Andernach, Beuel a. Rh. 29/10 1904. G.: Erportgeschäft, Fabrik und Handlung von Teer⸗ und Asphalterzeug⸗ nissen, Bauartikeln, imprägnierten Pappen, Papieren und Geweben, Lacken, Firnissen, Polituren, Des⸗ infektionsmitteln und anderen chemisch⸗technischen Er⸗ zeugnissen. W.: Teer und Teerprodukte, Lacke und Firnisse, Filze, getränkte, angestrichene und rohe Pa⸗ piere und Pappen, Harze, Asphalt und Asphalt⸗ produkte, fette Oele, ätherische Oele, Mineral⸗Oele, konsistente Fette, Schwefel, Rohgummi, Klebgummi, Radiergummi, Schwefelkohlenstoff, Aether, Gutta⸗ percha, Petroleum, Petroleumrückstände, Petroleum⸗ destillate, Paraffin, Getreide, Hülsenfrüchte, Säme⸗ reien, getrocknetes Obst, Dörrgemüse, Pilze, Küchen⸗ kräuter, Hopfen, Rohbaumwolle, Flachs, Zucker⸗

rohr, Nutzholz, Farbholz, Gerberlohe, Kork,

Wachs, Baumharz, Nüsse, Bambusrohr, Rotang, Kopra, Maisöl, Palmen, Rosenstämme, Treib⸗ zwiebeln, Treibkeime, Treibhausfrüchte, Moschus, Vogelfedern, gefrorenes Fleisch, Talg, rohe und sewaschene Schafwolle, Klauen, Hörner, Knochen, elle, Häute, Fischeier, Fischhaut, Muscheln, Tran, ischbein, Kokons, Kaviar, Hausenblase, Korallen, Steinnüsse, Menagerietiere, Schildpatt, Arzneimittel für Menschen und Tiere, nämlich: chemisch⸗pharma⸗ zeutische Präparate und Produkte, Abführmittel, Wurmkuchen, Lebertran, Fieberheilmittel, Serum⸗ pasta, antiseptische Mittel, Lakritzen, Pastillen, Pillen, Salben, Kokainpräparate, natürliche und künstliche Mineralwässer, Brunnen⸗ und Badesalze, Pflaster, Verbandstoffe, Scharpie, Gummistrümpfe, Eisbeutel, Bandagen, Pessarien, Suspensorien, Wasserbetten, Stechbecken, Inhala⸗ tionsapparate, mediko⸗mechanische Maschinen, künstliche Gliedmaßen und Augen, Rhabarberwurzeln, China⸗ rinde, Kampfer, Gummi arabicum, Quassia, Galläpfel, Aconitin, Agar⸗Agar, Algarobille, Aloe, Ambra, Antimerulion, Karaghen⸗Moos, Condurangorinde, Angosturarinde, Curare, Curanna, Enzianwurzel, Fenchelöl, Sternanis, Kassia, Kassiabruch, Kassiaflores, eresin, Perubalsam, medizinische Tees und Kräuter, Lavendelöl, Rosenöl, Terpentinöl, Holzessig, Jalape, Carnaubawachs, Krotonrinde, Piment, Quillajarinde, Sonnenblumenöl, Tonkabohnen, Quebrachorinde, Bay⸗Rum, Sassaparille, Kolanüsse, Veilchenwurzel, Insektenpulver, Rattengift, Parasitenvertilgungs⸗ mittel, Mittel gegen die Reblaus und andere Pflanzenschädlinge, Mittel gegen Hausschwamm, Kreosotöl, Karbolineum, Borax, Salpeter, Mennige, Sublimat, Karbolsäure, Filzhüte, Seidenhüte, Strohhüte, Basthüte, Sparteriehüte, Mützen, Helme, Damenhüte, Hauben, Schuhe, Stiefel, Pantoffel, Sandalen, Strümpfe, gestrickte und gewirkte Unter⸗ kleider, Schals, Leibbinden, fertige Kleider für Männer, Frauen und Kinder, Koller, Lederjacken, ferdedecken, Tischdecken, Läufer, Leib⸗, Tisch⸗ und ettwäsche, Gardinen, Hosenträger, Krawatten, Gürtel, Korsetts, Strumpfhalter, andschuhe, Lampen und Lampenteile, Laternen, Gasbrenner, Kronleuchter, Anzündelaternen, Bogenlichtlampen, Glühlichtlampen, Illuminationslampen, Petroleum⸗

Scheren, Heu⸗ und Dunggabeln, Hauer, Plantagen⸗

messer, 5 und Stichwaffen, Maschinenmesser,

Aexte, zeile, Sägen, Pflugschare, Korkieher,

Schaufeln, Blasebälge, metallene und hölzerne Werl⸗

zeuge für Schmiede, Schlosser, Mechaniker, Tischler,

Zimmerleute, Klempner, Schlächter, Schuhmacher,

Sattler, Landwirte, Gärtner, Gerber, Müller, Uhr⸗

macher, Winzer, Stellmacher, Künstler, Maschinen⸗

bauer, Böttcher, Maurer, Schiffsbauer, Aerzte, Apo⸗ theker, Drechsler, Küfer, Installateure, Elektrotechniker, Ingenieure, Optiker, Graveure, Barbiere; Stachel⸗ zaundraht, Drahtgewebe, Drahtkörbe, Vogelbauer, Nähnadeln, Nähmaschinennadeln, Stecknadeln, Sicher⸗ heitsnadeln, Heftnadeln, Hutnadeln, Stricknadeln, Krawattennadeln, Nadeln für chirurgische Zwecke, Fischangeln, Angelgerätschaften, künstliche Köder, Netze, Harpunen, Reusen, Fischkästen, Hufeisen, Hufnägel, gußeiserne Gefäße, Kochkessel, emaillierte, verzinnte, geschliffene Koch⸗ und Haushaltungsgeschirre aus Eisen, Kupfer, Messing, Nickel, Argentan oder Aluminium, Badewannen, Wasserklosetts, Kaffee⸗ mühlen, Kaffeemaschinen, Waschmaschinen, Wäsche⸗ mangeln, Wringmaschinen, Filter, Kräne, Flaschenzüge, Bagger, Rammen, Winden, Aufzüge, Radreifen aus Eifen, aus Stahl und aus Gummi, Achsen, Schlitt⸗ schuhe, Geschütze, Handfeuerwaffen, Geschosse, gelochte Bleche, Sprungfedern, Wagenfedern, Roststäbe, Möbel⸗ und Baubeschläge, Schlösser, Geldschränke, Kassetten, Ornamente aus Metallguß, Schnallen, Agraffen, Oesen, Karabinerhaken, Bügeleisen, Sporen, Steigbügel, Kürasse, gebohrte und gestanzte Fasson⸗ metallteile, Metallkapseln, Flaschenkapseln, Drahtseile, Maßstäbe, Spicknadeln, Sprachrohre, Stockzwingen, gestanzte Papier⸗ und Blechbuchstaben, Schablonen, Schmierbüchsen, Buchdrucklettern, Winkelhaken, Rohr⸗ brunnen, Rauchhelme, Taucherapparate, Nähschrauben, Kleiderstäbe, Feldschmieden, Faßhähne, Fahrzeuge, und zwar: Wagen, einschließlich Kinder⸗ und Kranken⸗ wagen, auch Fahrräder und Wasserfahrzeuge, Feuerspritzen, Wagenräder, Speichen, Felgen, Naben, Rahmen, Lenkstangen, Pedale, Fahrradständer, Bronzefarben, Farbholzextrakte, Leder, Sättel, Klopf⸗ peitschen, Zaumzeug, lederne Riemen, auch Treib⸗ riemen, lederne Möbelbezüge, Feuereimer, Schäfte, Sohlen, Gewehrfutterale, Patronentaschen, Akten⸗

fackeln, Magnesiumfackeln, Pechfackeln, Schein⸗ werfer, Kerzen, Nachtlichte, Oefen, Wärmflachen, Kaloriferen, Rippenheizkörper, elektrische Heizapparate, Kochherde, Backöfen, Brutapparate, Obst⸗ und Malzdarren, Petroleumkocher, Gaskocher, elektrische Kochapparate, Ventilationsapparate, Borsten, Bürsten, Besen, Schrubber, Pinsel, Quäste, Piassavafasern, Kratzbürsten, Weberkarden, Teppichreinigungsapparate, Bohnerapparate, Kämme, Schwämme, Brenn⸗ scheren, Haarschneideapparate für Menschen und Tiere, Schafscheren, Rasiermesser, Rasierpinsel, b5— Kopfwalzen, Frisiermäntel, ockenwickel, Haarpfeile, Haarnadeln, Bartbinden, Kopfwasser, Schminke, Hautsalbe, Puder, Zahn⸗ pulver, Pomade, Haaröl, Bartwichse, Haarfärbe⸗ mittel, Parfümerien, Räucherkerzen, Refraichisseurs, Menschenhaare, Perücken, Flechten, Phosphor, Alaun, Bleioxyd, Bleizucker, Blutlaugensalz, Salmiak, flüssige Kohlensäure, flüssiger Sauerstoff, Alkohol, Holzgeist⸗ destillationsprodukte, Zinnchlorid, Härtemittel, Gerbe⸗ extrakte, Gerbefette, Kollodium, Cyankalium, Pyro⸗ gallussäure, salpetersaures Silberoryd, unterschweflig⸗ saures Natron, Goldchlorid, Eisenoxalat, Weinstein⸗ itronensäure, Oralsäure, Kaliumbichromat, uecksilberoryd, Wasserglas, Wasserstoffsuperoxyd, Salpetersäure, Stickstofforyvdul, Schwefelsäure, Salz⸗ säure, Graphit, Knochenkohle, Brom, Jod, Fluß⸗ säure, Pottasche, Kochsalz, Soda, Glaubersalz, Calcium⸗ karbid, Kaolin, Eisenvitriol, Zinksulfat, Kupfervitriol, Kalomel, Pikrinsäure, Pinksalz, Arsenik, Benzin, chlorsaures Kali, photographische Trockenplatten, Pbotofraphische Präparate, photographische Papiere, Kesselsteinmittel, Vaseline, Saccharin, Vanillin, Sikkativ, Beizen, Chlorkalk, Katechu, Kieselgur, Erze, Marmor, Schiefer, Kohlen, Steinsalz, Tonerde, Bimsstein, Ozokerit, Marienglas, Dichtungs⸗ und üeraee ewie. Ir. nämlich: Gummiplatten, gewellte Kupferringe, Stopfbüchsenschnur, Hanfpackungen, Wärmeschutzmittel, nämlich: Korksteine, Kork⸗ schalen, Kieselgurpräparate, Schlakenwolle, Glaswolle, Isoliermittel für elektrotechnische Zwecke Flaschen⸗ und Büchsenverschlüsse, Asbest, Asbestpulver, Asbest⸗ pappen, Asbestfäden, Asbestgeflecht, Asbesttuche, Asbest⸗ papiere, Asbestschnüre, Putzwolle, Putzbaumwolle, Guano, Superphosphat, Kainit, Knochenmehl, Thomasschlackenmehl, Fischguano, Roheisen, Eisen und Stahl in een, Blöcken, Stangen, Platten, Blechen und Röhren; Eisen⸗ und Stahldraht, Kupfer, Messing, Bronze, Zink, Zinn, Blei, Nickel, Neusilber und Aluminium in rohem und teilweise bearbeitetem Zustande, in Form von Barren, Rosetten, Rondeelen, Platten, Stangen, Röhren, Blechen und Drähten; Bandeisen, Well⸗ blech, Lagermetall, Zinkstaub, Bleischrot, Stahl⸗ kugeln, Stahlspäne, Stanniol, Bronzepulver, Blatt⸗ metall, Quecksilber, Lotmetall, Vellow⸗Metall, Antimon, Magnesium, Palladium, Wismut, Wolfram, Platin⸗ draht, Platinschwamm, Platinblech, Magnesium⸗ draht, metallene Ketten, Anker, Eisenbahnschienen, Schwellen, Laschen, Nägel, Tirefonds, Fetar Flan Unterlagsringe, Drahtstifte, Fassonstücke aus Schmiede⸗ eisen, Stahl, schmiedbarem Eisenguß, Messing und Rotguß, eiserne Säulen, Träger, Kandelaber, Kon⸗ sole, Balluster, Treppenteile, Kransäulen, Tele⸗ graphenstangen, Schiffsschrauben, Spanten, Bolzen, Niete, Stifte, Schrauben, Muttern, Splinte, Haken, Klammern, Ambosse, Sperrhörner, Steinrammen,

mappen, Schuhelastiks, Pelze, Pelzwaren, Klebstoffe, Dextrin, Leim, Kitte, Wichse, Fleckwasser, Bohner⸗ masse, Nähwachs, Schusterwachs, Degras, Wagen⸗ schmiere, Schneiderkreide, Garne (auch Stopf⸗, Strick⸗, Häkel⸗, Stick⸗ und Nähgarne), Zwirne, Bindfaden, Waschleinen, Tauwerk, Watte, Wollfilz, Haarfilz, ferdehaare, Kameelhaare, Hanf, Jute, Seegras, Nesselfasern, Rohseide, Bettfedern, Wein, Schaum⸗ wein, Bier, Porter, Ale, Malzextrakt, Malzwein, Fruchtwein, Fruchtsäfte, Kumys, Limonaden, Spiri⸗ tuosen, Liköre, Bitters, Saucen, Pickles, Marmelade, Fleischertrakte, Punschextrakte, Rum, Kognak, Frucht⸗ äther, Rohspiritus, Sprit, Preßhefe; Gold⸗ und Silberwaren, nämlich: Ringe, Halsketten, Uhrketten, Armbänder, Broschen, Hemdknöpfe, Tuchnadeln, Fruchtschalen, echte Schmuckperlen, Edel⸗ und Halb⸗ edelsteine, leonische Waren, Gold⸗ und Silberdrähte, Tressen, Lametta, Flitter, Bouillons, Brokat, Gold⸗ und Silbergespinste, Tafelgeräte und Beschläge aus Alfenide, Neusilber, Britannia, Nickel und Aluminium, Glocken, Schlittenschellen, Schilder aus Metall und Porzellan, Gummischuhe, Luftreifen, Regenröcke, Gummischläuche, Hanfschläuche, Gummispielwaren, Schweißblätter, Badekappen, chirurgische Gummiwaren, Radiergummi, technische Gummiwaren, einschließ⸗ lich Gummitreibriemen, Dosen, Büchsen, Zi⸗ garrenspitzen, Serviettenringe, Federhalter und Platten aus Hartgummi, Gummischnüre, Gummi⸗ handschuhe, Gummipfropfen, Kautschuk, Balata, Schirme, Stöcke, Koffer, Reisetaschen, Tabaks⸗ beutel, Tornister, Geldtaschen, Brieftaschen, Zeitungsmappen, Photographie⸗Albums, Klappstühle, Bergstöcke, Hutfutterale, Feldstecher, Brillen, Feld⸗ flaschen, Taschenbecher, Briketts, Anthrazit, Koks, Feueranzünder, Petroleumäther, Brennöl, Stearin, Knochenöle, Dochte; Möbel aus Holz, Rohr und Eisen; Strandkörbe, Leitern, Stiefelknechte, Garn⸗ winden, Harken, Kleiderständer, Wäscheklammern, Mulden, Holzspielwaren, Fässer, Körbe, Kisten, Kästen, Schachteln, Bretter, Bilderrahmen, Gold⸗ leisten, Türen, Fenster, hölzerne Küchengeräte, Stiefel⸗ hölzer, Bootsriemen, Werkzeughefte, Flaschenkorke, Flaschenhülsen, Korkwesten, Korksohlen, Korkbilder, orkplatten, Rettungsringe, Korkmehl, Strohgeflecht, Pulverhörner, Schuhanzieher, Pfeifenspitzen, Stock⸗ griffe, Türklinken, Schildpatt⸗Haarpfeile und⸗Messer⸗ schalen, Elfenbein, Billardbälle, Klaviertastenplatten, Würfel, Falzbeine, Elfenbeinschmuck, Meerschaum, Meerschaumpfeifen, Zelluloidbälle, Zelluloidkapseln, Penlocasroceen Jetuhrketten, Stahlschmuck, Mantel⸗ Jübe Puppenköpfe, gepreßte Ornamente aus Zellu⸗ lose, Spinnräder, Treppentraillen, Schachfiguren, Kegel, Kugeln, Bienenkörbe, Starkäaͤsten, Ahornstifte, Buchsbaumplatten, Uhrgehäuse, Maschinenmodelle aus Holz Eisen und Gips, ärztliche und zahn⸗ ärztliche, pharmazeutische, orthopädische, gymnastische, geodätische, physikalische, chemische, elektrotechnische, nautische, photographische Instrumente und Apparate; Desinfektionsapparate, Meßinstrumente, Wagen zum Wägen, Kontrollapparate, Dampfkessel, Kraft⸗ maschinen, Göpel, Mähmaschinen, Dreschmaschinen, Automobilen, Lokomotiven, Werkzeugmaschinen, ein⸗ schließlich Nähmaschinen, Schreibmaschinen, Strick⸗ maschinen und Stickmaschinen; Pumpen, Eismaschinen, lithographische und Buchdruckpressen, Maschinenteile, Kaminschirme, Reibeisen, Kartoffelreibemaschinen, Brotschneidemaschinen, Kasserollen, Bratpfannen,

Sensen, Sicheln, Strohmesser, Eßbestecke,

Eisschränke, Trichter, Siebe, Papierkörbe, Matten,