1905 / 146 p. 13 (Deutscher Reichsanzeiger, Fri, 23 Jun 1905 18:00:01 GMT) scan diff

be“

Lüneburg.

burg.

Haftpflichtversicherung.

vertrages durch Beschluß der Generalversammlung vom 29. April 1905 dahin abgeändert worden ist:

Den Wünschen des Käufers soll nach Möglichkeit Rechnung getragen werden. b

Dies muß geschehen, wenn der Käufer einen Preis bewilligt, der 1 über den zur Zeit gültigen Preis ist und wenn das prozentuale Kontingent des be⸗ treffenden Gesellschafters durch die besagte Lieferung

nicht überschritten wird, diese 1ℳ kommt der Ver⸗ bandskasse zu.

Liegnitz, den 16. Juni 1905. Königliches Amtsgericht. Lorsch. Bekanntmachung. 25254] Der Conrad Hanisch in Heppenheim a. d. Bergstr. betreibt daselbst als Einzelkaufmann unter der Firma Conrad Hanisch die Fabrikation von Seilerwaren. Eintrag zum Handelsregister ist heute erfolgt. 2 Lorsch, den 19. Juni 1905. Großh. Hess. Amtsgericht. Lüneburg. [25411] In das hiesige Handelsregister ist heute einge⸗ tragen: 3 8 1) A Nr. 281. Firma: Friedrich Busch, Lüne⸗ burg. Inhaber: Kaufmann Friedrich Busch in

2) A Nr. 282. Firma: Otto Bark Bark’s Hoötel, Lüneburg. Inhaber: Hotelbesitzer Otto

Bark, Lüneburg. 8 3) A Nr. 283. Firma: Wilhelm Zelle, Lüne⸗ Inhaber: Getreidehändler Wilhelm Zelle,

Lüneburg. 8 4) A Nr. 284. Firma: Adalbert Raufeisen,

Lüneburg. Inhaber: Kaufmann Adalbert Raufeisen,

Lüneburg.

5) zu der Firma A Nr. 84: Lüneburg: Dem Kaufmann Erns burg ist Prokura erteilt.

Lüneburg, den 17. Juni 1905. Amtsgericht.

Magdeburg. [25412]

1) Bei der Aktiengesellschaft „Magdeburger Lebens⸗Versicherungs⸗Gesellschaft“ unter Nr. 22 des Handelsregisters B ist eingetragen: Durch Beschluß der Generalversammlung vom 5. Mai 1905 sind die 1, 36 und 39 des Gesellschaftsvertrags geändert; Gegenstand des Unternehmens ist auch die

F. E. Leppert, t Leppert in Lüne⸗

Königliches

2) Bei der Nr. 133 desselben Registers ver⸗ zeichneten Firma „Hausfrau⸗Verlag, Gesellschaft

mit beschräukter Haftung“ in Liquidation zu Hannover mit Zweigniederlassung hier ist ein⸗

gerragen: Die Liquidation ist beendet. Die Firma ist erloschen. 4

3) Die Firma „Carl Friedrich“ unter Nr. 299 des Handelsregisters A ist erloschen.

4) Bei der Firma „Mey & Fuchs“, Nr. 1900 desselben Registers ist eingetragen: Die Gesellschaft ist aufgelöst. Der bisherige Gesellschafter Paul Fuchs ist alleiniger Inhaber der Firma.

5) Bei der Firma „Chemische Fabrik Oschers⸗ leben Adolph Brückmann“, Nr. 1925 des Registers A ist eingetragen: Dem Gustav Troitzsch und dem Friedrich Berking, beide in Magdeburg, ist Gesamtprokura erteilt.

6) Die Firma „Heinr. Otto Müller“”“ zu Magdeburg und als deren Inhaber der Kaufmann Heinrich Otto Müller zu Cracau ist unter Nr. 2104 desselben Registers eingetragen. 8

Magdeburg, den 21. Juni 1905.

Königliches Amtsgericht A. Abt. 8.

Mainz. [25255] In unser Handelsregister wurde heute eingetragen: J. Schmitt Söhne. Das Handelsgeschäft ist

auf den zu Mainz wohnhaften Bierbrauereibesitzer

Philipp Maver übergegangen, welcher dasselbe unter

unveränderter Firma als Einzelkaufmann fortführt. Mainz, den 20. Juni 1905.

Großh. Amtsgericht.

Mannheim. Handelsregister. [25414]

Zum Handelsregister Abt. B Bd. II O.⸗Z. 32, Firma „Schrauben⸗ und Nieten⸗Gesellschaft mit beschränkter Haftung“ in Mannheim, wurde heute eingetragen: 1““

Durch den Beschluß der Gesellschafter vom 5. Juni 1905 ist die Gesellschaft aufgelöst und wird durch einen Liquidator vertreten. Der bisherige Geschäfts⸗ führer Heinrich Brune in Hemer in Westfalen ist Liquidator.

Mannheim, 16. Juni 1905.

Grosh. Amtsgericht. I. 8 Mannheim. Handelsregister. [25413]

Zum Handelsregister Abt. A wurde heute eingetragen:

1) Bd. II, O.⸗,Z. 39, Firma „Gebrüder Steinel“ in Mannheim: Emil Gathmann in Mannheim ist als Prokurist bestellt.

2) Bd. VI, O.Z. 166, Firma „Oberrheinische Dampfbaggerei Hutfließ & Schmid“ in Mann⸗ heim: Die Gesellschaft ist aufgelöst, die Firma er⸗ loschen.

3) Bd. X, O.⸗Z. 33, Firma „Gebr. Stein Reisebuchhandlung“ in Mannheim: Die Gesell⸗ schaft ist mit Wirkung vom 1. Juni 1905 aufgelöst und das Geschäft mit Aktiven und Passiven und samt der Firma auf den Gesellschafter August Stein der es als alleiniger Inhaber weiter⸗ ührt.

4) Bd. X, O.⸗Z. 68, Firma „Just Schiele“ in Mannheim: Rudolf Herschel in Mannheim ist als

Prokurist bestellt.

5) Bd. XI, O.⸗Z. 172, Firma „P. Andrée⸗ Schwarz & Co.“ in Mannheim. Offene Handelsgesellschaft. Die Gesellschaft hat am 1. Ok⸗ tober 1904 begonnen. Persönlich haftende Gesell⸗ schafter sind: Paul Wilhelm Emil Andrée, Kauf⸗ mann in Mannheim, und Franz Otto Wilhelm, Kaufmann in Mannheim. Geschäftszweig: Spedition, Assekuranz, Import, Export.

6) Bd. XI, O.⸗Z. 173, Franz“ in Mannheim. Inhaber ist: Bernhard Franz, Kaufmann in Mannheim. Geschäftszweig: Obst⸗, Gemüse⸗ und Südfrüchtehandlung en gros und en detail.

7) Bd. XI, O.Z. 174, Firma „Carl Umstätter“ in Mannheim. Inhaber ist: Carl Umstätter, Kaufmann in Mannheim. Geschäftszweig: Speziali⸗ täten en gros, Kommission und eemen.

8) Bd. 1, O.⸗Z. 156, Firma „C. W. Schmidt Nachf.“ in Mannheim: Das Geschäft ist mit Wirkung vom 16. Juni 1905 mit Aktiven und Passiven und samt der Firma von Babette Limmer auf Sofie Kropp, ledig in Mannheim, übergegangen, die es als alleinige Inhaberin weiterführt.

Firma „Bernhard

9) Bd. V O.⸗Z. 53, Firma „Hugo Brunner“ in Mannheim: Die Firma ist erloschen. Mannheim, 17. Juni 1905. 8

Großb. Amtsgericht. I.

Mannheim. Handelsregister. 125416]

Zum Handelsregister Abt. B Bd. II O.⸗Z. 8 Fuüͤma „Gesellschaft der Spiegelmanufakturen und chemischen Fabriken von St. Gobain, Chauny und Cirey“ in Mannheim Waldhof, als Zweigniederlassung mit dem Hauptsitze in Paris, wurde heute eingetragen:

Louis Henri Dumont ist aus dem Verwaltungsrate (conseil d'administration) ausgeschieden und an seine Stelle Graf von Rcoederer in Paris zum Ver⸗ waltungsratsmitgliede bestellt.

Mannheim, 17. Juni 1905.

Großh. Amtsgericht. I. Mannheim. Handelsregister. [25415]

Zum Handelsregister Abt. B Bd. 1V. O.⸗Z. 6 Firma „Hospiz des Evangelischen Männer⸗ & Jünglings Verein Mannheim, Gesellschaft mit beschränkter Haftung“ in Mannheim wurde heute eingetragen:

Dr. Konrad Zimmer ist als Stellvertreter der Geschäftsführer ausgeschieden und Hermann Helffen⸗ stein, Kaufmann in Mannheim, als w l⸗ vertreter der Geschäftsführer bestellt.

Mannheim, 17. Juni 1905.

Mannheim. Handelsregister. [25417]

Zum Handelsregister Abt. B Bd. V O.⸗Z. 44 wurde heute eingetragen:

Firma „Rhenania Schuhgesellschaft mit be⸗ schränkter Haftung“ in Mannheim. Gegenstand des Unternehmens ist: der Vertrieb von Schuh⸗ waren en gros. Die Gesellschaft ist befugt, gleich⸗ artige oder ähnliche Unternehmungen zu erwerben, sich an solchen Unternehmungen zu beteiligen oder deren Vertretung zu übernehmen. Das Stamm⸗ kapital beträgt 20 000 Geschäftsführer sind: Adolf Wassermann, Kaufmann in Mannheim, und Salomon Lichtenstette r, Kaufmann in Mannheim. Gesellschaft mit beschränkter Haftung. Der Gesell⸗ schafsvertrag ist am 8. Juni 1905 festgestellt. Sind mehrere Geschäftsführer bestellt, so ist jeder für sich allein berechtigt, die Gesellschaft zu vertreten und die Firma zu zeichnen. Oeffentliche Bekanntmachungen der Gesellschaft erfolgen in der Neuen badischen Landeszeitung.

Mannheim, 17. Juni 1905.

Großh. Amtsgericht. I. Markranstädt. [25418] In dem hiesigen Handelsregister ist auf Blatt 150, die Firma Allgemeine Deutsche Credit⸗Anstalt, Depositenkasse Markranstädt in Markranstädt, Zweigniederlassung der unter der Firma Allgemeine Deutsche Credit⸗Anstalt in Leipzig bestehenden Hauptniederlassung, betreffend, heute eingetragen worden:

Die Generalversammlung vom 3. April 1905 hat beschlossen, das Grundkapital um fünf Millionen vierhundert Mark, zerfallend in 4167 Aktien zu zwölfhundert Mark, zu erhöhen, und zwar:

a. um eine Million achthunderteinundfünfzig⸗ tausendsechshundert Mark, zerfallend in 1543 Aktien zu zwölfhundert Mark, zur Rückgewähr des der Allgemeinen Deutschen Credit⸗Anstalt von der Direction der Disconto⸗Gesellschaft in Berlin darlehnsweise überlassenen gleichhohen Nominal⸗ betrages alter Aktien, .

b. um zwei Millionen achthundertneunundneunzig⸗ tausendzweihundert Mark, zerfallend in 2416 Aktien zu eintausendzweihundert Mark, die der Direction der Disconto.⸗Gesellschaft in Berlin zum Kurse von 160 % zur Zeichnung überlassen werden,

c um zweihundertneunundvierzigtausendsechshundert Mark, zerfallend in 208 Aktien zu zwölfhundert Mark, zur Gewährung dieser Aktien an die Aktionäre der Vereinsbank zu Grimma als Gegenwert für die an die Allgemeine Deutsche Credit⸗Anstalt erfolgte Uebertragung des Vermögens der Vereinsbank zu Grimma nach Maßgabe des Vertrages vom 24. Fe⸗ bruar 1905. 6

Die Erhöhung des Grundkapitals ist erfolgt. Das Grundkapital beträgt nunmehr achtzig Millionen und dierhundert Mark (80 000 400 ℳ). Es zerfällt in hunderttausend Aktien zu dreihundert Mark und einundvierzigtausendsechshundertsiebenundsechzig Aktien

zu zwölfhundert Mark.

Aus den bei den Registerakten befindlichen Ein⸗ tragungsunterlagen ist noch bekannt zu geben, daß die unter a und c erwähnten Aktien zum Nenn⸗ werte, die unter b erwähnten Aktien aber zum Kurse von 160 % zuzüglich 4 % Stückzinsen seit 1. Januar 1905 und zuzüglich des Reichsstempels ausgegeben werden.

Markranstädt, den 20. Juni 1905.

Königliches Amtsgericht. Meerane, Sachsen. [25419]

Auf Blatt 9 des hiesigen Handelsregisters, die

offene Handelsgesellschaft L. Thieme & Co in

Meerane betreffend, ist heute eingetragen worden,

daß die dem Kaufmann Herrn Richard Hummel hier erteilte Prokura erloschen ist. Meerane, den 21. Juni 1905. Königliches Amtsgericht.

Hetz. die Firma Gaswerk Triptis (Sachsen⸗Weimar) Gesellschaftsvertrag ist am 8. April 1905 festgestellt. Erbauung und der Betrieb von Gas⸗ und Elektrizitäts⸗

stehenden Geschäfte. Das Grundkapital

Aktien von je 1000

Wenn der Vorstand aus zwei Mitgliedern besteht, so ist zur Vertretung der Gesellschaft die Mit⸗ wirkung zweier Vorstandsmitglieder oder eines der⸗ selben und eines Prokuristen erforderlich. Die Be⸗ rufung der Generalversammlung der

erfolgen. Gründer der Gesellschaft sind:

Winkert, Unternehmer in

8

8

b [25420] In das Gesellschaftsregister Bd. V Nr. 127 wurde

Aktiengesellschaft in Metz heute eingetragen. Der Gegenstand des Unternehmens ist der Erwerb, die

anstalten sowie der Betrieb aller damit in Verbindung beträgt 85 000 ℳ, eingeteilt in 85 auf den Inhaber lautende Vorstand der Gesellschaft ist der Ingenieur Johannes Brandt in Bremen. Der Vorstand, welcher durch den Aufsichtsrat bestellt wird, besteht aus einem oder zwei Mitgliedern.

Aktionäre geschieht durch den Vorstand oder Aufsichtsrat mittels öffentlicher Bekanntmachung im Reichsanzeiger, in dem auch die Bekanntmachungen der Gesellschaft Edmund Metz, Leo Becker, Unter⸗ nehmer in Metz, Otto Galoskowski, Stadtrat in Triptis, Gustav Günther, Stadtrat in Triptis, Max Donnevert, Rechtsanwalt in Metz, Gustav Berring,

Regierungsrat in Koblenz, welche sämtliche Aktien, die zum Nennwert ausgegeben werden, übernommen haben. Aufsichtsratsmitglieder sind die vorgenannten Gründer und Bürgermeister Weber in Triptis. Von den mit der Anmeldung der Gesellschaft eingereichten Schriftstücken, insbesondere von dem Prüfungsberichte des Vorstands, des Aufsichtsrats und der Revisoren, kann bei dem Gericht Einsicht genommen werden. Der Bericht der letzteren kann auch bei der Handels⸗ kammer hier eingesehen werden.

Metz, den 15. Juni 1995.

Kaiserliches Amtsgericht. Münster, Westf. Bekanntmachung. [25421]

Die Firma Paul Quabeck zu Münster ist im hiesigen Handelsregister Abteilung A Nr. 708 heute gelöscht.

Münster, den 17. Juni 1905.

Königliches Amtsgericht. 8 Naugard. 3 [25422]

Unter Nr. 57 des Handelsregisters Abt. A ist heute die Firma Otto Schroeder in Daber und als deren Inhaber der Hotelbesitzer Otto Schroeder in Daber eingetragen. .““

Naugard, den 15. Juni 1905.

Königliches Amtsgericht. Neubukow, Mecklb. [25423]

Zum hiesigen Handelsregister ist heute die Firma Hermann Brinker und als Inhaber Kaufmann Hermann Brinker in Neubukow eingetragen.

Neubukow, den 21. Juni 1905.

Großherzogliches Amtsgericht. Neuss. Handelsregister zu Neuß. [25424]

Der Artikel 8 des Gesellschaftsvertrags der „Ersten Neußer Dampf⸗, Wasch⸗ und Plätt⸗ Anstalt, Gesellschaft mit beschränkter Haftung“ zu Neuß ist bezüglich der Vertretungsbefugnis dahin abgeändert, daß zur rechtsgültigen Zeichnung für die Gesellschaft die Unterschrift zweier Gesellschafter er⸗ forderlich ist.

Neuß, den 6. Mai 1905. 8

Königl. Amtsgericht. 3Z. Neustrelitz. [25426]

Im hiesigen Handelsregister ist die Firma „A. v. Borgstede“ auf Antrag des Inhabers, des Kauf⸗ manns Jacob Mevyer hier, gelöscht.

Neustrelitz, den 17. Juni 1905.

Großherzogliches Amtsgericht. Neustrelitz. [25425]

Im hiesigen Handelsregister ist die Firma „L. R. Meyer“ auf Antrag des Inhabers, des Kaufmanns Ludwig Raphael Meyer in Hamburg, gelöscht.

Neustrelitz, den 17. Juni 1905.

Großherzogliches Amtsgericht. Nürnberg. Handelsregistereinträge. [25427]

1) J. L. & P. Weidner in Nürnberg.

Die Zweigniederlassung in Gerasmühle ist auf⸗ gehoben. Dortselbst befindet sich lediglich eine Fabrikationsstelle.

2) Schwarz & Reil in Nürnberg.

Die Gefellschaft hat sich am 1. Januar 1905 durch Beschluß der Gesellschafter aufgelöst. Das Geschäft ist in den Alleinbesitz des bisherigen Gesellschafters Michael Schwarz in Nürnberg übergegangen und wird von diesem unter unveränderter Firma weiter⸗ geführt. 8

Dem Dekorationsmaler Josef Reil in ist Prokura erteilt.

3) Johann Michel in Nürnberg.

Die Firma wurde gelöscht. 8 2

Nürnberg, 17. Juni 1905. G G 8

Oberweissbach. [25429]

Im hiesigen Handelsregister Abteilung A ist bei der unter Nr. 25 eingetragenen offenen Handels⸗ gesellscheft Sontag & Söhne in Geiersthal be⸗ merkt worden, des die offene Handelsgesellschaft durch den Tod des Gesellschafters, Kaufmann Robert Meisel, aufgelöͤst worden ist und die bisherige Firma von dem früheren Gesellschafter, Kommerzienrat Eduard Meisel in Geiersthal, unverändert fort⸗ geführt wird.

Oberweißbach, den 19. Juni 1905.

Fürstl. Amtsgericht. 38 offenbach, Main. Bekanntmachung. s

In unser Handelsregister unter 8/374 wurde ein⸗ getragen zur Firma Schriftgießerei van der Heyden zu Offenbach a. M.:

Die seitherige Inhaberin Heinrich Peter van der Heyden Witwe ist verstorben. Das Geschäft und die Firma sind auf ihre Kinder: Anna van Wtberghe, geborene van der Heyden, Fabrikantin, und den Fabrikanten Friedrich van der Heyden, beide zu Offenbach a. M., als persönlich haftende Gesell⸗ schafter übergegangen, welche das Geschäft in offener Handelsgesellschaft weiterführen. Beide sind ver⸗ tretungsberechtigt. Die Firma ist nicht geändert. Die dem Friedrich van der Heyden erteilt gewesene Prokura ist erloschen.

Offenbach a. M., 17. Juni 1905. Großherzogliches Amtsgericht. opladen. Bexkanntmachung. [25431]

In das Handelsregister Abt. B Nr. 1 ist bei der Firma Leichlinger Baugesellschaft mit be⸗ schränkter Haftung in Leichlingen heute ein⸗ getragen worden:

Die Gesellschaft ist aufgelöst.

Liquidator ist der Gesellschafter Rentner Josef Lingemann in Leichlingen.

Opladen, den 17. Juni 1905.

Königl. Amtsgericht. opladen. Bekanntmachung. [25432]

In das Handelsregister Abt. A Nr. 177 ist heute eingetragen worden die offene Handelsgesellschaft unter der Firma Schmitz & Kremer in Wiesdorf und als persönlich haftende Gesellschafter:

Johann Schmitz, Stuckateur in Wiesdorf, und

Josef Kremer, Stuckateur in Wiesdorf.

Die Gesellschaft hat am 15. März 1905 begonnen.

Opladen, den 19. Juni 1905.

Königl. Amtsgericht. ortenberg, Hessen. Bekanntmachung.

Die Prokura der „Else van Venrooy“ für die Firma „Carl van Venrooy“ in Merkenfritz ist erloschen.

Statt ihrer wurde dem Ehemann derselben Heinrich Schneider in Merkenfritz Prokura erteilt.

Ortenberg, den 19. Juni 1905.

Großberwalich Hessisches Amtsgericht. Posen. Bekanntmachung. [25434]

In unser Handelsregister Abteilung K ist heute

unter Nr. 557 die Kaufmannswitwe Emma Pieschel,

Nürnberg

[25433]

geb. Nitsche, zu Posen als Inhaberin der Firma Emil Pieschel in Posen eingetragen worden. Posen, den 19. Juni 1905. 8 Königliches Amtsgericht. Potsdam. 8 In unser Handelsregister A ist heute unter Nr. 720 die offene Handelsgesellschaft in Firma: „Erste Neuendorfer Dampfwäscherei, Naturbleiche und Seifenfabrik von Hoenow & Guttchen“ mit dem 252 zu Neuendorf Gesellschafter: Landwirt Ernst Hoenow und Seifenfabrikant Gustav Guttchen, beide zu Neuendorf eingetragen. Potsdam, den 16. Juni 1905.

Königl. Amtsgericht. Abteilung 1. . Rehna, Mecklb. 8 [24742] Zum hiesigen Handelsregister ist heute eingetragen: zur Firma Ludwig Wolter der Uebergang der selben auf die Kaufmannswitwe Margarethe Wolter geb. Dreyer, zu Rehna; zur Firma Gebr. Thiemer der Austritt der Witwe Dora Thiemer, geb. Frahm, und der Wieder⸗ eintritt des Schlachtermeisters Wilhelm Thiemer zu

Rehna als Mitinhabers. 8 Rehna i. Mecklbg., den 19. Juni 1905. Großherzogliches Amtsgericht Rheinberg, Rheinl. [24867] Bekanntmachung. In das Handelsregister Abteilung A Nr. 10 ist

heute bei der Firma Joh. Kirking in Orsoy 8

folgendes eingetragen worden:

Offene Handelsgesellschaft. 8 Die Kaufleute Wilhelm Kleine und Clemens Kleine zu Orsoy sind in das Geschäft als persönlich haftende Gesellschafter eingetreten.

Zur Vertretung der Gesellschaft sind Wilhelm Kleine und Clemens Kleine berechtigt. . Die Witwe Kirking scheidet aus der Gesellschaft aus Rheinberg, den 14. Juni 1905. Königliches Amtsgericht. Saarbrücken. [25436] Unter Nr. 523 des Handelsregisters A wurde heute eingetragen die Firma Kurt Kruse Medicinal Drogerie „Saarbrücken“ zu Saarbrücken. Ihr Inhaber ist der Apotheker Kurt Kruse daselbst, welcher seiner Ehefrau Elisabeth geb. Hoffmann da⸗

selbst Prokura erteilt hat.

Saarbrücken, den 18 Juni 1905.

Königliches Amtsgericht. 1. Schirgiswalde. [25437]

Auf Blatt 34 des Handesregisters ist am 15. d. M. das Erlöschen der Firma C. G. Schulze in Steinigtwolmsdorf eingetragen worden.

Schirgiswalde, den 20. Juni 1905.

Königl. Amtsgericht. Schkeuditz. [25438]

Im hiesigen Handelsregister A Nr. 24 ist bei der als Zweigniederlassung in Schkeuditz eingetragenen Kommanditgesellscheft J. G. Stichel vermerkt worden, daß ein Kommanditist aus der Gesellschaft ausgeschieden ist.

Schkeuditz, den 20. Juni 1905.

Königliches Amtsgericht. Schönau, Wiesenthal. Bekanntmachung.

Nr. 6016. In das diess. Handelsregister Abt. B Bd. I wurde heute unter O.⸗Z. 10 eingetragen:

Spinnerei und Weberei Todtnau Gesell⸗ schaft mit beschränkter Haftung in Todtnau.

Gegenstand des Unternehmens ist die Erwerbung und der Fortbetrieb des Geschäfts der Textilwerke Thoma Aktiengesellschaft in Mülhausen i. Els.

Die Gesellschaft ist befugt, gleichartige oder ähn⸗ liche Unternehmungen zu erwerben urd sich an solchen zu beteiligen, ebenso den Handel mit Textilwaren fremden Fabrikats zu betreiben.

Das Stammkapital beträgt 400 000

Als Geschäftsführer ist Max Keck, Kaufmann in Todtnau, und als dessen Stellvertreter Emil Thoma, Privat in Freiburg, bestellt.

Dem Rudolf Thoma, Fabrikant in Todtnau, wurde Prokura erteilt.

Der Gesell chaftsvertrag ist am 6. Juni 1905 fest⸗ gestellt.

[25108]

Die Bekanntmachungen der Gesellschaft

durch den Deutschen Reichsauzeiger. 8 Schönau, den 15. Juni 1905. Großh. Bad. Amtsgericht. . Schubin. Bekanntmachung. 125439] Bei der unter Nr. 15 des Handelsregisters Ab⸗ teilung X eingetragenen Firma Mox Cunow⸗ Schubin ist eingetragen worden:

„Sitz der Hauptniederlassung ist Znin. Die Niederlassungen in Schubin und Buschkau be⸗ stehen nicht mehr.“

Schubin, den 20. Juni 1905.

Königliches Amtsgericht. sSchweidnitz. [25440]

In unser Handelsregister Abteilung A ist heute bei der unter 25 eingetragenen offenen Handelsgesell⸗ schaft Ludwig Dahleke eingetragen worden, daß die Gesellschaft aufgelöst und die Firma sowie die Prokura des Fritz Dahleke erloschen ist.

Schweidnitz, den 20. Juni 1905.

Königliches Amtsgericht. Schweinfurt. Bekanntmachung. [25256]

„Großbrennerei & Dampfdestillation Obern⸗ dorf, Inh. Michael Farrenkopf“: Unter dieser Firma betreibt der Kaufmann Michael Farrenkopf in Großauheim bei Hanau seit 1. Juni 1905 eine Brennerei und Destillation in Oberndorf. Dem Kais. Kassendiener Michael Karl Farrenkopf in Schweinfurt wurde Prokura erteilt. 3

Schweinfurt, den 20. Juni 1905. .

K. Amtsgericht, Reg.⸗Amt Schweinfurt. Seelow. [25441] Oeffentliche Bekanntmachung.

In unser Handelsregister Abteilung A ist heute under Nr. 82 eingetragen worden: Westfälisches Blitzableiter Specialgeschäft Sauerwald u. Heckmaun, Dortmund, mit einer Zweignieder⸗ lassung in Seelow mit derselben Firma. Inhaber

Kaufmann Alfred Sauerwald, Dortmund.

Seelow, den 14. Juni 1905.

Königliches Amtsgericht.

Verantwortlicher Redakteur Dr. Tyrol in Charlottenburg.

Verlag der Expedition (Scholz) in Berlin. 8

8

Druck der Norddeutschen Buchdruckerei und Verlags⸗ A stalt Berlin SW., Wilhelmstraße Nr. 32.

1111

Sinzig.

eingetragen: Wilhelm t n⸗ befugt die Geschäftsführer Heinrich Ecker und

der früheren offenen Handelsgesellschaft Heinr. Ecker & Cie. in Sinzig, welches die neue Gesellschaft über⸗

Stuttgart.

Sechste

Beilage

8

tzeiger und Königlich Preußi chen Staatsanzeiger.

Berlin, Freitag, den 23. Juni

1905.

Der Inhalt dieser Beilage, in welcher die Bekanntmachungen aus den Handels⸗, Güterrechts⸗, Vereins⸗, Genossenschafts⸗, Zeichen⸗ Muster⸗ und Börsenregistern, der Urheberrechtseintragsrolle, über Waren

zeichen, Patente, Gebrauchsmuster,

onkurse sowie die Tarif⸗ und Fahrplanbekanntmachungen der Eisenbahnen enthalten sind, erscheint auch

Zentral⸗Handelsregister für das Deutsche Reich.

Das Zentral⸗Handelsregister für das Deutsche Reich kann durch alle Postanstalten, in Berlin für

Selbstabholer auch dur Staatsanzeigers, SW. Wilhelmstraße 32, bezogen w

die Königliche Expedition des Deutschen Reichsanzeigers und Königlich Preußischen

erden.

iI einem besonderen

Blatt unter dem Titel 8

(Nr. 146 C.)

Das Zentral⸗Handelsregister für das Deutsche Reich erscheint in der Regel täglich. De Bezugspreis beträgt 1 50 für das Vierteljahr. Einzelne ö kosten 8 1“ Insertionspreis für den Raum einer Druckzeile 30 ₰.

Handelsregister.

. Bekanntmachung. [25109] Im hiesigen Handelsregister Abt. B Nr. 5 sind heute zu der Firma Heinr. Ecker & Co. mit beschränkter ee. in Sinzig als Prokuristen t ünner in Sinzig und Jürgen Clausen in Brohl. Zur Vertretung der Gesellschaft eter Schürgens entweder gemeinschaftlich oder einer zusammen mit einem der vorgenannten Prokuristen. Auf die Stammeinlage der Gesellschafter von je 75 000 ist die Vergütung für das Reinvermögen

nommen hat, in gleicher Höhe in Anrechnung gebracht. Bekanntmachungen der Gesellschaft erfolgen durch den Reichsanzeiger und die Kölnische Zeitung. Sinzig, den 20. Juni 1905. Königl. Amtsgericht.

Solingen. [25442] Eintragung in das Handelsregister: Abt. B Nr. 23. Firma F. W. Beckmann, Solinger Schleif⸗ und Polir⸗Artikel⸗Fabrik, Gesellschaft mit beschränkter Haftung, Solingen. Die Witwe Paul Walther Beckmann, Anna Elise Wilhelmine geb. Oertel, ist als Geschäftsführerin, der Kommerzienrat Fritz Beckmann als stellvertretender Geschäftsführer ausgeschieden. An Stelle der Erst⸗ genannten ist Generaldirektor Oscar Ritter zu Cöln als Geschäftsführer gewählt. Solingen, den 19. Juni 1905. Königliches Amtsgericht. 8. 8

Spandau. [25443] In unserem Handelsregister Abt. A Nr. 417 ist heute die Firma Warenhaus Albert Mayer, Spandau gelöscht worden. Spandau, den 19. Juni 1905. Königliches Amtsgericht.

Steinheim, Westrf. Handelsregister [25444] des Königl. Amtsgerichts zu Steinheim i. W.

In unser Handelsregister Abt. A ist heute bei der Firma N. Kronenberg in Steinheim (Nr. 13 d. Reg.) als Inhaber die Witwe des Kaufmanns Nathanael Kronenberg und deren Tochter Anna Kronenberg, beide in Steinheim, in fortgesetzter west⸗ fälischer Gütergemeinschaft eingetragen worden.

Steinheim i. W., den 19. Juni 1905. Steinheim, Westf. Bekanntmachung. 25445] Im hiesigen Firmenregister ist bei den eingetragenen Firmen

Nr. 9 d. Reg.

Nr. 3838

SvHE 5

Nr. 82

8

G. J. Seiler in Lügde, A. Goldschmidt in Steinheim, A. Graen in Steinheim, Louis Hochheimer in Stein⸗ heim am 19. Juni 1905 eingetragen worden: Die Firma ist erloschen 1 Königl. Amtsgericht Steinheim i. W. Strassburg, Els. [25446]

In das Gesellschaftsregister wurde heute ein⸗ getragen:

Band VII Nr. 106 bei der Firma Grüneberger Werkzeug⸗Werke in Straßburg:

Der Direktor Joseph Stocky ist als Vorstand ausgeschieden.

Band VI Nr. 244 bei der Firma Müller u. Söhne, Gesellschaft mit beschränkter Haftung in Straßburg:

Durch Beschluß der Gesellschafter vom 10. Juni 1905 wurde die Gesellschaft aufgelöst und der Fabrikant Peter Müller in Mühlbach zum Liquidator ernannt.

Band IX Nr. 115 die Firma A. Jacob u. Co. mit dem Sitze in Weißenburg.

Die Gesellschaft ist eine offene Handelsgesellschaft, welche am 1. Mai 1905 begonnen hat.

Persönlich haftende Gesellschafter sind:

1) Adolf Jacob, Kaufmann, 8 2) Hermann Schwarz, Kaufmann, beide in Weißenburg.

Band IX Nr. 116 die Firma Gebr. J. u. M. Rick mit dem Sitze in Bischweiler.

Offene Handelsgesellschaft, welche am 1. April 1902 begonnen hat.

Persönlich haftende Gesellschafter sind:

1) Jakob Rick,

2) Michael Rick, beide Bauunternehmer in Bischweiler.

Angegebener Geschäftszweig: Baugeschäft

Straßburg, den 19. Juni 1905.

Kaiserliches Amtsgericht. 8 8

Striegau. [25447

Im Handelsregister Abteilung A ist heute ein⸗ getragen worden:

1) unter 11 bei der Firma Benno Hartmann in Striegau: die Firma ist erloschen.

2) unter Nr. 204 die neue Firma Kurt Brühl mit dem Sitze in Striegau und als deren In⸗ haber der Kaufmann Kurt Brühl in Striegau.

Striegau, den 20. Juni 1905.

Königliches Amtsgericht.

[25257 K. Amtsgericht Stuttgart Stadt. In das Handelsregister ist heute eingetragen worden: . I. Abteilung für Einzelfirmen:

Die Firma C. F. Schmidt, Sitz in Stuttgart. Inhaber: Alexander Schmidt, Kaufmann hier. S. Gesellschaftsfirmenregister.

Zu der Firma Richard Schaarschmidt in Stuttgart: Die Prokura des Paul Dinkelacker,

Zu der Firma Hans Ed. Schwend in Stutt⸗ gart: Die Firma ist infolge Aufgabe des Waren⸗ agenturgeschäfts erloschen.

Die Firma Gebrüder Drehmann, Sitz in Stuttgart. Inhaber: Theodor Drehmann, Kauf⸗ mann hier. S. Gesellschaftsfirmenregister.

II. Abteilung für Gesellschaftsfirmen:

Zu der Firma C. F. Schmidt in Stuttgart: Die offene Handelsgesellschaft hat sich durch gegen⸗ seitige Uebereinkunft der Gesellschafter aufgelöst, das Geschäft ist mit der Firma auf den Gesellschafter Alexander Schmidt allein übergegangen, es ist daher die Firma in das Einzelfirmenregister übertragen worden.

Zu der Firma Stuttgarter Jupons⸗ u. Schürzenfabrik Hayum & Schwarz in Stutt⸗ gart: Der Wortlaut der Firma ist geändert in: Hayum & Schwarz, Stuttgarter Jupons⸗, Schürzen⸗ & Wäschefabrik.

Zu der Firma Max Rieth in Stuttgart: Der Gesellschafter Wilhelm Kollmer, Fabrikant hier, ist am 13. Juni 1905 aus der offenen Handelsgesellschaft ausgeschieden, am gleichen Tage ist in die letztere als Gesellschafter neu eingetreten: Mar Strehlke, Kauf⸗ mann hier.

Zu der Firma H. & O. Marquardt, Hötel Marquardt in Stuttgart: In die offene Handels⸗ gesellschaft ist als weiterer Gesellschafter eingetreten: Wilhelm Marquardt, Hotelbesitzer hier.

Zu der Firma Gebrüder Drehmann in Stutt⸗ gart: Die offene Handelsgesellschaft hat sich durch gegenseitige Uebereinkunft der Gesellschafter auf⸗ gelöst, das Geschäft ist mit der Firma auf den Gesellschafter Theodor Drehmann allein über⸗ gegangen, es ist daher die Firma in das Einzel⸗ firmenregister übertragen worden.

Zu der Firma Esportazione Uova Bernardinelli Guardini & Cie. Filiale Stuttgart, Hauptniederlassung in Mainz: Die Prokura des Kaufmanns Vittorio Onestinghel hier ist erloschen.

Zu der Firma Filderbahn⸗Gesellschaft in Stuttgart: Der Wortlaut der Firma ist geändert in: Württembergische Nebenbahnen, Aktien⸗ gesellschaft zu Stuttgart. In der General⸗ versammlung vom 29. Mai 1905 ist der Gesell⸗ schaftsvertrag geändert worden, bezüglich des Gegen⸗ standes des Unternehmens dahin: I. Die Gesellschaft besitzt u. betreibt oder läßt durch dritte betreiben: 1) die Filderbahnstrecken: a. die für Zahnradbetrieb eingerichtete Nebenbahn von Stuttgart nach Deger⸗ loch (alte Weinsteige); b. die elektrische Nebenbahn auf der neuen Weinsteige von Stuttgart⸗Bopser nach Degerloch; c. die Nebenbahn von Degerloch nach Hohenheim; d. die Nebenbahn von Möhringen über Echterdingen und Bernhausen nach Neuhausen; e. die Nebenbahn von Möhringen nach Vaihingen Staats⸗ bahnhof mit Abzweigung nach Vaihingen Ort. Die neue Weinsteiglinie und die Abzweigung nach Vai⸗ hingen Ort werden lediglich elektrisch, die Nebenbahn von Möhringen nach Neuhausen lediglich mit Dampf⸗ kraft, die übrigen Strecken werden teils elektrisch, teils mit Dampfkraft betrieben; die Umänderung derselben für elektrischen Betrieb dem ganzen Um⸗

2) die Nebenbahn von Korntal über Münchingen, Schwieberdingen, Hemmingen,

in Bauvorbereitung befindet. II. Fernerer Gegen⸗ stand des Unternehmens ist der Bau u. Betrieb anderer, etwa zu genehmigender Verlängerungen, Ab⸗ zweigungen oder Ergänzungen der unter I aufge⸗ führten Bahnen, wie auch der Bau und Betrieb sonstiger mit den unter I genannten Bahnen nicht zusammenhängender Nebeneisenbahnen im Königreich Württemberg und angrenzenden Staatsgebieten, inso⸗ weit diese letzteren behufs zweckmäßigen Ausbaues dieser Nebenbahnen berührt werden. Dem Ingenieur Georg Stein hier ist Prokura erteilt, die Prokura des Regierungsbaumeisters a. D. Brückner hier ist erloschen. Den 19. Juni 1905. Landrichter Hutt.

Trier. [25448]

In unser Handelsregister Abteilung A wurde heute untker Nr. 820 die Firma Michael Scharff, Ingenieur, mit dem Sitze zu Conz und als deren Inhaber der Ingenieur Michael Scharff zu Conz eingetragen. Trier, den 17. Juni 1905

Königliches Amtsgericht. Abt. 7.

Trier. [25450] In unserem Handelsregister Abteilung A wurde heute unter Nr. 600 bei der Firma Nikolaus Schneider zu Ehrang eingetragen: Die Firma ist erloschen. Trier, den 17. Juni 1905. Königliches Amtsgericht. Abt. 7.

Trier. [25449] In unser Handelsregister Abteilung A wurde heute unter Nr. 821 die Firma Frau Nikolaus Schneider mit dem Sitze in Ehrang und als deren Inhaberin die Ehefrau des Anstreichermeisters Nikolaus Schneider, Gertrud geb. Huberty, daselbst eingetragen, sowie g. dem genannten Nikolaus Schneider Prokura erteilt ist.

Trier, den 17. Juni 1905.

Königliches Amtsgericht. Abt. 7. Vvechta. [25451] In das hiesige Handelsregister Abt. A ist heute unter Nr. 202 eingetragen worden:

Firma: Ludwig Bockhop zu Vechta. Inhaber:

Kaufmanns hier, ist erloschen. 8

fange nach oder für Teilstrecken bleibt vorbehalten;

w dir- 8 Heimerdingen nach Weissach (Strohgäubahn), welche sich zur Zeit noch

und Detailgeschäft. Vechta, 10. Juni 1905. Großherzogl. Amtsgericht. I. Werdau.

geschieden. - Hahn in Werdau ist Inhaber.

auf ihn über. Die Firma lautet künftig: Brauer Nachf. Werdau, den 21. Juni 1905. Königliches Amtsgericht. Wesselburen. eingetragen Nr. 39: Offene in Reinsbüttel. 8 Gesellschafter: Hobbesitzer Reinsbüttel. begonnen. Gesellschafter ermächtigt. Königliches Amtsgericht Wesselburen. Wismar.

& Engel fortführen. Wismar, den 19. Juni 1905. Großherzogliches Amtsgericht.

Wismar. [25454] In unser Handelsregister ist heute das Erlöschen der hiesigen Firma H. Kreutzfeldt Nachf. Carl Wendler eingetragen. Wismar, den 20. Juni 1905. Großherzogliches Amtsgericht.. Woldenberg. [25456]

In unser Handelsregister A ist unter Nr. 68 die Firma Ernst Pomränke eingetragen worden. Inhaber ist der Kaufmann Ernst Pomränke in Woldenberg. 8

Woldenberg den 17. Juni 1905.

Königliches Amtsgericht. Worms. Bekanntmachung. [25258]

Die Firma „Th. Schilling Wwe.“ in Worms wurde heute in unserm Handelsregister gelöscht.

Worms, 20. Juni 1905.

Großh. Amtsgericht. Worms. Bekanntmachung. [25259]

In unser Handelsregister wurde eingetragen:

Die Firma R. G. Polster in Worms⸗Pfifflig⸗ heim ist mit allen Aktiven aber mit Ausschluß der Passiven auf Franz Gatzen, Kaufmann in Worms⸗ Pfiffligheim übergegangen.

Worms, 20. Juni 1905.

Großh. Amtsgericht.

Wwürzburg. Bekanntmachung des (25458]

K. Amtsgerichts Registeramts Würzburg: Handelsregister:

Faust Braunschild in Gaukönigshofen.

Unter vorstehender Firma betreibt der Kaufmann Faust Braunschild in Gaukönigshofen mit dem Sitze daselbst ein Schnittwarengeschäft und eine Getreide⸗ handlung.

Würzburg, 20. Juni 1905.

Kgl. Amtsgericht Registeramt. Würzburg. [25457] Emmericher Waaren Expedition, Johann Lambert Kemkes, Filiale Wärzöurg.

Unter vorstehender Firma betreibt der Kaufmann

[Johann Lambert Kemkes von Emmerich in Würz⸗

burg eine Zweingniederlassung seines Geschäfts mit der Hauptniederlassung in Emmerich. Der Ehefrau Maria Kemkes in Emmerich ist Prokura erteilt.

Am 21. Juni 1905.

Kgl. Amtsgericht Würzburg, Registeramt.

Zabern. Handelsregister Zabern. [25459]

Es wurde heute eingetragen:

1) im Firmenregister Band I:

a. unter Nr. 908 die Firma Kneppert“ in Dettweiler. 1

Inhaber der Firma ist der Kalkbrennereibesitzer Eugen Kneppert in Dettweiler, welcher das bisher unter obiger Firma von seiner Mutter Witwe Jean Kneppert, Elisabeth geb. Schütz, in Dettweiler be⸗ triebene Geschäft fortführt.

b. unter Nr. 883 bei der Georgel“ in Foulerey: 1

Der Firmeninhaber August Georgel ist gestorben. Das Geschäft wird von seinen Erben 1) Adolf, 2) Paul, 3) Camille Georgel, alle drei Weinhändler in Foulcrey, unter der bisherigen Firma fortgeführt.

2) im Gesellschaftsregister Vank I unter Nr. 321 bei der Firma „Wasselnheimer Kunstlederwerke G. m. b. H.“ in Wasselnheim:

Die Liquidation ist beendigt. erloschen.

Zabern, den 16. Juni 1905. Kaiserliches Amtsgericht. Zschopau. [25460]

Auf dem die Firma Walther Herrmann hier

„Vve Jean

Firma „Auguste

Die Firma ist

Kaufmann Friedrich Ludwig Bockhop zu Vechta.

betreffenden Blatt 150 des hiesigen Handelsregisters

3 [25452] Zwickau.

Auf Blatt 689 des Handelsregisters, die Firma Moritz Brauer in Werdau betr., ist heute ein⸗ etragen worden: Der zeitherige Inhaber Kaufmann riedrich Ernst Moritz Brauer in Werdau ist aus⸗ Der Kaufmann Max Emil Hermann Hah. thaber. Er haftet nicht für die im Betriebe des Geschäfts begründeten Verbind⸗ lichkeiten des bisherigen Inhabers, es gehen auch nicht die in dem Betriebe begründeten Forderungen Moritz

1 8 [25453] In unser Handelsregister ist am 21. Juni 1905 Handelsgesellschaft Sauerkohlfabrik Reinsbüttel Hölck & Schnepel

Gese fter: w Johann Christoffer Hölck in Reinsbüttel, Gastwirt Hinrich Schnepel in Die Gesellschaft hat am 1. Mai 1905 Zur Vertretung der Gesellschaft ist jeder

G [25455 In unser Handelsregister ist heute zur 88 Willgeroth & Menzel hier eingetragen, daß sie durch Kauf auf die Schriftsetzer Carl Will und Wilhelm Engel, beide bier, übergegangen ist, welche sie als eine seit dem 1. Mai d. J. bestehende offene Handelsgesellschaft unter der geänderten Bezeichnung Willgeroth & Menzel Nachflg., Inh. Will

ene Geschäftszweig: Kolonialwarenversand⸗ ist heute eingetragen worden, daß die Firma

erloschen ist. Zschopau, den 17. Juni 1905. Königliches Amtsgericht.

1 [25461 „‚Auf Blatt 1728 des hiesigen Handelsregisters, die Firma Robert Elsel in Zwickau betr, ist heute eingetragen worden: Der Tapezierermeister Wilhelm Robert Elsel in Zwickau ist ausgeschieden; Charlo geb. Gaudig, in Zwickau is

Therese verw. Elsel, Inhaberin. Zwickau, am 21. Juni 1905. Königliches Amtsgericht.

Genossenschaftsregister. Berlin. [25462

Zufolge Beschlusses der Generalversammlung der Genossenschafts⸗Tischlerei „Phönix“ eingetragene Ge nossenschaft mit beschränkter Haftpflicht, Berlin, vom 26. März 1905 lautet die Firma fortan: Möbel fabrik „Phönix“, eingetragene Genossenschaft m beschränkter Haftpflicht. Gustav Zellmer ist aus dem Vorstande ausgeschieden; Paul Schwarz zu Berli ist Vorstandsmitglied geworden. Berlin, den 17. Jan 1905. Königliches Amtsgericht I. Abteilung 88. Besigheim. [25531

K. Württ. Amtsgericht Besigheim.

Genossenschaftsregistereintrag vom 17. Juni 1905 betreffend den Darlehenskassenverein Hessigheim e. G. m. u. H.

In der Generalversammlung vom 31. Mai 1905 wurden an Stelle der ausscheidenden Mitglieder Johann Holbein und Wilhelm Nägele, beide in Hessigheim, für die Zeit vom 25. Juni 1905 bis 25. Juni 1909 in den Vorstand gewählt: „Friedrich Hengerer, Weingärtner und Gemeindera in Hessigheim, und Christian Grünewald, Johs. S. Weingärtner daselbst.

Amtsrichter Vogt. Braunschweig. [25463]

Bei der im hiesigen Genossenschaftsregister Band 1 Seite 146 eingetragenen Firma:

Waren⸗Einkaufs⸗Genossenschaft der Colo nial⸗ Materialwarenhändler und verw Branchen E. G. m. b. H. ist heute vermerkt daß an Stelle des aus dem Vorstande ausgeschiedene Kaufmanns Otto Kolle hieselbst durch Beschluß de Generalversammlung vom 23. März d. J. de Kaufmann Hugo Gohl hieselbst in den Vorstand gewählt ist. 1

Braunschweig, den 20. Juni 1905.

Herzogliches Amtsgericht. Donv.

Burgstädt. [25464]

Auf Blatt 13 des hiesigen Genossenschaftsregisters, die Genossenschaft in Firma: Darlehns⸗ und Sparkassen⸗Verein Mohsdorf & Umgegend, eingetragene Genossenschaft mit unbeschränkte Haftpflicht in Burkersdorf betr., ist heute einge tragen worden, daß der Privatus Herr Friedrich Wilhelm Werner in Burkersdorf nicht mehr, daß dagegen der Gutsbesitzer Herr Oscar Kreßner i Burkersdorf Mitglied des Vorstands ist.

Burgstädt, am 13. Juni 1905.

Das Königliche Amtsgericht.

Esens, Ostfriesl. Bekanntmachung. [25465

Zur Genossenschaft Landwirtschaftlicher Kon sumverein, e. G. m. u. H. in Ostochtersum ist an Stelle des aus dem Vorstande ausgeschiedenen Wilm Oltmanns am 9. Juni 1905 der Landwir Wilke Jacobs zu Westochtersum als Vorstandsmit glied in das Genossenschaftsregister eingetragen worden

Königliches Amtsgericht Esens.

Förde. 8 [25466

In unser Genossenschaftsregister ist heute bei de unter Nr. 3 eingetragenen Genossenschaft Elspe Spar⸗ und Darlehnskassenverein, eingetragen Genossenschaft mit unbeschränkter Haftpflicht folgendes eingetragen worden: 8

An Stelle des verstorbenen Vorstandsmitgliedes Gutsbesitzer Heinrich Boerger zu Elspe ist de Gutsbesitzer Gottfried Boerger zu Elspe neugewähl worden. Förde, den 13. Juni 1905.

Königliches Amtsgericht.

Frankfurt, Main. Frankfurter Beamtenvereinigung, Consum verein, eingetragene Genossenschaft mit be schränkter Haftpflicht. In das Genossenschafts register wurde heute eingetragen: Rechnungsrat Car Stark, Zahlstellenvorsteher a. D. Friedrich Klapp roth, Postsekretär Albert Dörr sind aus dem Vor stand ausgeschieden. An ihre Stelle sind in den Vorstand Otto Hesse, Postsekretär a. D., Carl Böhlmann, Gerichtssekretär, und Julius Schneider Zahlstellenvorsteher, sämtlich hier wohnhaft, n eingetreten. Frankfurt a. M., den 19. Juni 1905.

Königl. Amtsgericht. Abt. 16. Friesoythe. [24380 Großherzogliches Amtsgericht Friesoythe. Die Bekanntmachung in Nr. 134 des Reichs anzeigers, betreffend die Eintragung der Molkerei⸗ genossenschaft Barßel, wird dabin berichtigt, d der Direktor der Genossenschaft nicht Joh. Friedrich Ebken, sondern Johann Friedrich Ebkens heißt

1905, Juni 13. 1“ Ficken. Gr.-Salze. 1125468 Bei der unter Nr. 2 des hiesigen Genossenschafts registers verzeichneten Genossenschaft „Dampf