1905 / 218 p. 10 (Deutscher Reichsanzeiger, Fri, 15 Sep 1905 18:00:01 GMT) scan diff

[45105] 8 1 Deutsche Werkzeugmaschinen⸗Fabrik

vormals Sondermann & Stier in Themnitz. Die Herren Aktionäre werden hierdurch zu der 33. ordentlichen Generalversammlung auf Sonnabend, den 14. Oktober 1905, Vor⸗ mittag 10 ½ Uhr, im Sitzungssaale der Gesellschaft, Aue Nr. 26, in Chemnitz ergebenst eingeladen. Tagesordnung: 1) Vortrag des Geschäftsberichts und der Bilanz pro 1904/05. b 2) Beschlußfassung über Entlastung. 8 3) Beschlußfassung wegen Tilgung von Teilschuld⸗ verschreibungen. 4) Wahl zum Aufsichtsrat. 1 1 Zur Teilnahme an der Generalversammlung ist jeder Aktionär berechtigt, welcher seinen Aktienbesi dem protokollierenden Notar nachweist dur Vorzeigung der Aktien oder der Depotscheine von der Credit & Spar⸗Bank - ; der Sächsischen Baukgesellschaft Quellmalz & Co. dem Creenagen venrnereinscs 8 8 der Sächsischen Bankgese a . Quellmalz & Co. nsen, dem Dresduer Bankverein Filiale in Chemnitz. Chemnitz, den 11. September 1909. Die Direktion. R. Weiß. Aurich.

in Leipzig,

[45348] 5 G Blatzheimer Bierbranerei, Artien⸗Gesell⸗

schaft vorm. Gebr. Brener in Blatzheim. Die Aktionäre unserer Gesellschaft werden hiermit zur Teilnahme an der am Mittwoch, den 11. Ok⸗ tober er., Vormittags 9 Uhr, in dem Amts⸗ lokale des Herrn Notars Krükel zu Cöͤln, Kardinal⸗ straße 1, stattfindenden 10. ordentliche General⸗ versammlung eingeladen. Tagesordnung: 2 1) Bericht des Vorstands und des Aufsichtsrats nebst Vorlage der Gewinn⸗ und Verlustrechnung und der Bilanz. 2) Beschlußfassung über die Bilanz und Verwen⸗ dung des Reingewinns. 8 3) Entlastung des Vorstands und des Aufsichtsrats. Laut § 18 der Statuten ist zur Teilnahme an der Versammlung Hinterlegung der Aktien in unserem Bureau zu Blatzheim oder bei den Herren Adolf Baumann, Frankfurt a. M., Kaiserhof⸗ straße 9, A. Merzbach, Frankfurt a. M., Zeil, oder bei einem deutschen Notar bis spätestens 6. Oktober d. J. erforderlich, und werden daselbst auch Legitimationskarten ausgegeben. Blatzheim, den 12. September 1905. Der Vorstand. Clemens Breuer.

[45629] Die Aktionäre der unterzeichneten Gesellschaft 8 werden hierdurch zu einer am Sonnabend, den 7. Oktober 1905, Nachmittags 2 Uhr, zu Hannover im Geschäftslokale, Eichstr. 48, statt⸗ findenden außerordentlichen Generalversamm⸗ lung eingeladen. Tagesordnung: —1 1) Neuwahl des Aufsichtsrats, Entlastung für die ausscheidenden Mitglieder und Beschlußfassung über Bewilligung einer Entschädigung für die⸗ selben. 2) Beschlußfassung über Erhöhung des Aktien⸗ kapitals. b 3) Beschlußfassung über Inangriffnahme eines Schachtbaues sowie der zugehörigen Anlagen. Die beabsichtigte Teilnahme an der vorbezeichneten Generalversammlung ist gemäß Zusatz zu § 27 des Gesellschaftsstatuts bis zum 4. Oktober 1905, Abends 6 Uhr, dem Gesellschaftsvorstand chriftlich anzuzeigen. Die erforderlichen Legitima⸗ tionen werden alsdann sofort zugestellt werden. Hannover, den 14. September 1905.

Bergbaugesellschaft Teutonia. Der Ie

45612] Deutsche Eisenbahn-⸗Betriebs⸗Gesellschaft

Arctiengesellschast zu Berlin. Die Einlösung der am 1. Oktober 1905 fälligen Zinsscheine unserer 4 % igen Obligationen⸗ anleihe erfolgt vom 20. September ab außer bei der Gesellschaftskasse in Berlin, Bernburger⸗ straße 15/16, in Berlin: bei der Mitteldeutschen Credit⸗ bank und dem Bankhause Delbrück Leo & Co.,

in Frankfurt a. M.: bei der Mitteldeutschen Creditbank,

in Aachen: bei der Rheinischen Disconto⸗ Gesellschaft,

in vannover: bei dem Bankhause Hermaun Bartels,

in Stuttgart: bei dem Bankhause Doertenbach K Cie.

Berlin, den 12. September 1905.

Deutsche Eisenbahn⸗Betriebs⸗Gesellschaft Actiengesellschaft. Quandt.

[45616] Bekanntmachung.

In der heute stattgefundenen außerordentlichen Generalversammlung unserer Gesellschaft wurden die Herren 1

Kommerzienrat und Konsul Max Arnhold zu

Dresden und Rechtsanwalt und Generalkonsul Thebesius Frankfurt a. M

zu

neu in den Auffichtsrat unserer Gesellschaft hinzu⸗

gwehg und setzt sich derselbe nunmehr zusammen, wie folgt: Kommerzienrat P. Melchers, Mainz, Vorsitzender, Kommerzienrat G. Arnhold, Dresden, stell⸗ vertretender Vorsitzender,

Kommerzienrat und Konsul Max Arnhold, Dresden, Bankdirektor Max Frank, Dresden, 5 Jlustizrat C. Frieß, Cassel, 3 Rentner C. Hahnenkamm, Cassel,

Rechtsanwalt und Generalkonsul Thebesius, Frank⸗ ö“ Siegfried Weinmann, Mainz. Mainz, den 7. September 1905. Hofbierbrauerei Schöfferhof Aktiengesellschaft. Für den Aufsichtsrat: Kommerzienrat P. Melchers, Vorsitzender.

men unseres Hauses Sonnenstraße Nr. 9,

ernationale Electricitäts Gesellschaft Gemäß § 244 H.⸗G.⸗B. wird hierdurch bekannt emacht, daß Herr Geheimer Kommerzienrat Adolph Frentzel durch Tod aus dem Aufsichtsrat unserer Gesellschaft ausgeschieden ist. Berlin, den 13. September 1905. Internationale Electricitäts Gesellschaft. Dr. Schlauch. E. Jebens.

[45651] Einladung zur 16. ordentlichen Generalver⸗ sammlung der Edinger Artienbrauerei vormals Grüflich von Oberndorffsche Brauerei auf Freitag, den 20. Oktober 1905, Nach⸗ mittags 3 Uhr, in der Brauereiwirtschaft in Edingen. Tagesordnung:

1) Vorlage der Bilanz per 30. Juni 1905.

2) Bericht des Vorstands. S

3) Bericht des Aufsichtsrats. 5

4) Entlastung des Vorstands und des Aufsichtsrats.

5) Beschlußfassung über Verwendung des Rein⸗ gewinns.

Für die Teilnahme an der Generalversammlung

ist § 26 der Statuten maßgebend. dingen, den 13. September 1905. Namens des Aufsichtsrats: Der Präsident:

Generalkonsul Geh. Kommerzienrat Carl Reiß.

[45653] 85 Hraunschweigische Dampfmühlen Gesellschaft.

Gemäß § 19 des Gesellschaftsvertrages beehren wir uns, unsere Aktionäre zur fünfunddreißigsten ordentlichen Generalversammlung in den 9

au Dienstag, den 3. Oktober d. J., Nachmittags 4 Uhr, hierdurch ergebenst einzuladen. Tagesordnung:

1) Vorlage des Geschäftsberichts des Vorstands und des Aufsichtsrats sowie des Rechnungs⸗ abschlusses für das am 30. Juni beendete Be⸗ triebsjahr und Beschlußfassung darüber, ferner über die Verteilung der Reingewinns und über die Entlastung des Vorstands und des Auf⸗ ichtsrats.

2) Neuwahlen zum Aufsichtsratat. Wegen Berechtigung zur Teilnahme an der Ver⸗ sammlung wird auf § 18 des Gesellschaftsvertrages verwiesen. Die Einlaßkarten sind vom 18. Sep⸗ tember bis 2. Oktober an der Kasse der Ge⸗ sellschaft, Madamenweg Nr. 1, in Empfang zu nehmen. Vom 18. September ab liegen daselbst auch Ge⸗ schäftsbericht und Rechnungsabschluß für unsere Aktionäre zur Einsicht aus. 1

Braunschweig, den 12. September 1909..

Der Aussichtsrat. Herm. Wolff, Vorsitzender.

[43117]

Die Besitzer derjenigen Aktien der Portland⸗ Cementfabrik „Germania“ Aktiengesellschaft zu Lehrte, welche noch nicht in Ausführung des Generalversammlungsbeschlusses vom 31. Mai 1905 zur Einreichung gelangt sind, werden hierdurch auf⸗ gefordert, die Aktien nebst Dividendenscheinen für die Zeit vom 1. Januar 1905 ab und Talons zur Abstempelung bis spätestens zum 31. Ok⸗ tober 1905

bei dem Bankhause S. Bleichröder, Berlin W.,

Behrenstraße 63, gegen Interimsquittung einzureichen. Von je drei eingereichten Aktien wird demnächst je eine Aktie an derselben Stelle nach erfolgter Abstempelung und neuer Numerierung gegen Rückgabe der Interims⸗ guittung zur gelangen, während die beiden anderen Stücke vernichtet werden.

Diejenigen Aktien, welche bis zum 31. Ok⸗ tober 1905 einschließlich nicht eingereicht find, werden für kraftlos erklärt werden.

Das GHleiche gilt in Ansehung solcher Aktien, welche keine durch drei teilbare Stückzahl darstellen und der Gesellschaft nicht zur Verwertung für Rechnung der Beteiligten zur Verfügung gestellt werden.

Berlin und Lehrte, den 24. Juli 1905.

Portland⸗-Cementfabrik „Germania“ Aktiengesellschaft. Der Vorstand. Der Aufsichtsrat.

Dr. Vehse. Thomsen. Dr. Springer, v. Buggenhagen. Vorsitzender.

[45658]

2 Zuckerfabrik Tuezuo. Auf Grund unseres Statuts laden wir die Herren Aktionäre unserer Gesellschaft zur Generalver⸗ sammlung am Mittwoch, den 18. Oktober 1905, Nachm. 4 Uhr, nach Tuczno ein. Tagesordnung: 1) Vorlegung des Geschäftsberichts, der Bilanz und der Gewinn⸗ und Verlustrechnung. 2) Bericht der Revisoren. 3) Antrag auf Erteilung der Entlastung an Vor⸗ stand und Aufsichtsrat. 4) Beschlußfassung über Verteilung des Rein⸗ ewinns. I 3; ahl eines Aufsichtsratsmitglieds. 8 6) Wahl zweier Revisoren und deren Stellvertreter. 7) Antrag des Herrn Bankier Salomonsohn, Hohensalza: Deer Vorstand wird beauftragt, die Einführun und Notierung der Aktien der Zuckerfabri Tuczno an der Berliner Börse zu veranlassen. Die Herren Aktionäre, welche in der Generalver⸗ sammlung ihr Stimmrecht ausüben wollen, haben sich nach § 16 der Statuten durch Vorzeigen ihrer Aktien oder der Depotscheine der Herren Selig Auerbach & Söhne, Berlin und Posen. der Zuckerfabrik Tuczno in Tuczuo oder eines Notars vor Eröffnung der Generalversammlung zu legitimieren. Knö“ Tuczuo, den 26. August 1905. 88. Zuckerfabrik Tuczno. Der Aufsichtsrat. Der Vorstand.

¶[45655] Actiengesellschaft „Gesellschaftshaus“

Ludwigshafen a/ Rh. Die diesjährige sechzehnte ordentliche Ge⸗ neralversammlung findet Mittwoch, den 4. Ok⸗ tober 1905, Vormittags ½12 Uhr, im Gesell⸗

schaftshause statt. Tagesordnung:

1) Bericht des Vorstands und des Aufsichtsrats über das verflossene Geschäftsjahr. 2) Vorlage der Bilanz nebst Gewinn⸗ und Verluft⸗

rechnung. n 3) Ferellung der Entlastung an Vorstand und Auf⸗ tsrat.

Ds Herren Aktionäre werden hierzu eingeladen und ersucht, ihre Aktien 14 der Statuten) auf dem Bureau des Vorstands Herrn Frauz Hoffmann senior hier anzumelden und die Stimm⸗ karten in Empfang zu nehmen. Ludwigshafen a. Rh., 14. September 1905. Der Aufsichtsrat.

August Lauterborn, Vorsitzender. [38693]

Külnische

Maschinenbau⸗-Arctien-⸗Gesellschaft.

In der am 2. Mai 1905 stattgehabten General⸗ versammlung der Aktionäre unserer Gesellschaft ist beschlossen:

„Das Grundkapital der Gesellschaft wird um 52 800 in der Weise herabgesetzt, daß je 6 Stammaktien, lautend über je 600 ℳ, zu einer den bereits bestehenden Prioritätsaktien Les je 1200 ℳ) vollständig gleichstehenden Aktie zusammen⸗

gelegt werden.“

Nachdem die bhierauf bezüglichen Beschlüsse in das Handelsregister eingetragen sind und die in unserer Bekanntmachung vom 7. Juli 1905 für den Umtausch festgesetzte Frist abgelaufen ist, fordern wir hier⸗ mit diejenigen Aktionäre unserer Gesellschaft, welche die in ihrem Besitz befindlichen Stammaktien unserer Gesellschaft noch nicht Zngerehc haben, auf, dieselben mit Dividenden⸗ und Erneuerungsscheinen zwecks Umtausch bei der Kraftloserklärung gemäß § 290 des H.⸗G.⸗B. bis zum 30. No⸗ vember 1905 (einschließlich)

bei dem A. Schaaffhausen'’'schen Bankverein

in Cöln oder Berlin, bei dem Bankhause Sal. Oppenheim jun. & Co. in Cöln, 8

bei dem Bankhause 8. H. Stein in Cöln,

bei dem Bankhause A. Levy in Cöln unter Beifügung eines arithmetisch geordneten Nummernverzeichnisses während der bei jeder Stelle üblichen Geschäftsstunden einzureichen.

Soweit die Aktionäre nicht im Besitz einer zum Umtausch erforderlichen Anzahl Stammaktien sind, werden die genannten Umtauschstellen zur Erlangung einer umtauschfähigen Anzahl, soweit wie möglich, fehlende Stücke abgeben und überschießende über⸗ nehmen und zwar zum Kurse von 33 ½ %.

Diejenigen Stammaktien, welche nicht bis um 30. November 1905 eingereicht worden

nd, werden gemäß § 290 des H.⸗G.⸗B. für kraftlos erklärt werden. Das Gleiche gilt in Frsehunß eingereichter Aktien, welche die zum Ersatze durch neue Aktien erforderliche Zahl nicht erreichen und nicht zur Verwertung für Rechnung der Beteiligten zur Verfügung gestellt sind.

Die an Stelle der für kraftlos erklärten Stamm⸗ aktien von uns auszugebenden neuen Aktien werden wir bestmöglich verkaufen und den Erlös zur Ver⸗ fügung der Beteiligten stellen.

Cöln⸗Bayenthal, den 10. August 1905.

Der Vorstand.

[45607] 4 % Anleihe der Sebnitzer Papierfabrik (vorm. Gebr. Just & Co.) von 1895. Hiermit werden die Inhaber der von der ehe⸗ maligen Sebnitzer Perersahsir (vorm. Gebr. Just & Co.) im Jahre 1895 ausgegebenen, mit 4 % verzinslichen Teilschuldverschreibungen, die von uns übernommen worden sind, zu der Dienstag, den 10. Oktober 1905, Vormittags 10 Uhr, im Hotel „Sächsischer Hof“ in Sebnitz stattfindenden Versammlung eingeladen, welche Beschluß fassen soll über: 1) Wahl eines Vertreters (Pfandhalters) an Stelle der Firma Eduard Rocksch Nachfolger in Liqu. und dessen Befugnisse, 2) anderweite Fassung der Schuldverschreibungs⸗ bedingungen sowie den Umtausch der bisherigen in anderweite, von der unterzeichneten Gesell⸗ schaft ausgestellte Schuldverschreibungen. Stimmberechtigt sind diejenigen Obligationäre, die ihre Schuldverschreibungen (mit Zinsleiste und Zinsscheinen Nr. 16 ff.) spätestens am zweiten Tage vor der Versammlung bei der Reichs⸗ bank oder bei einem deutschen Notar hinterlegt

haben.

Zur kostenlosen Vermittlung der Hinterlegung der Teilschuldverschreibungen behufs Teilnahme an der oben erwähnten Versammlung hat sich die

Dresdner Bank in Dresden

bereit erklärt, zu welchem Zwecke die Stücke auch bei dieser eingereicht werden können. „Gleichzeitig geben wir bekannt, daß die von der eingangs erwähnten Anleihe ausgelosten und am 1. Oktober d. J. zahlbaren Stücke Nr. 10 21. 83 206 299 326 722 760 840 924 1028 1053 1137 1201 1237 1364 1530 1613 1658 1696 1706 1846 1866 2016 2177 2217 2261 2282 2503 2567 2596 2598 2783 2807 2900 mit je 300,— zuzüglich 3,— Zinsen zu 4 % für das III. Quartal 1905, mithin zusammen mit je 303,—, bereits von jetzt ab bei der Dresduner Bank in Dresben zur Auszahlung gelangen. „Ferner werden bei derselben Stelle auf die bei ihr eingereichten Obligationen (mit Zinsleiste und Zinsscheinen Nr. 16 ff.) die Zinsen zu 4 % für das III. Quartal 1905 mit 3,— für jede Obli⸗ gation von heute ab ausgezahlt.

Nach Zustimmung der einberufenen Versammlung werden für die bisherigen Schuldverschreibungen (mit Zinsleiste und Zinsscheinen Nr. 16 ff.) vom 25. Oktober 1905 ab bei der Dresdner Bank in Dresden anderweite, von der unterzeichneten Gesell⸗ schaft ausgefertigte Stücke nebst Zinsbogen ausgegeben

werden. sind bei der Kasse

Einreichungsformulare der Sebnitz, den 14. September 1905.

[45645]

Kommerzienrat Th. Müllen⸗

Bierbrauerei Gebr. Müser Actiengesellschaft zu Langendreer.

Wir beehren uns, die Herren Aktionäre unsere

Gesellschaft zu der diesjährigen ordentlichen Ge neralversammlung auf Samstag, den 7. Ol. tober cr., Nachmittags 5 Uhr, in unser G schäftslokal zu Langendreer ergebenst einzuladen.

Langendreer, den 14. September 1905.

vüeerseeeineng. Müser Actiengesellscha

er Au tsrat.

Th. Schmieding. Der⸗ Perfeen.

Juls. Brand. L. Kötter.

Tagesordnung:

1) Bericht des Vorstands und des Aufsichtsrat über die Lage des Geschäfts im allgemeinen;

Vorlegung der Bilanz des abgelaufenen Ee

schäftsja res nebst Gewinn⸗ und Verlustrechnung

2) Bericht der Rechnungsprüfer über die Geschäfts⸗

führung und die Bilanz des abgelaufenen Ee schäftsjahres.

3) Feststellung der Dividende und Erteilung de

Entlastung.

4) Wahl und Zuwahl zum Aufsichtsrat.

5) Wahl von Rechnungsprüfern.

6) Auslosung von 20 000,— Anteilscheinen der

hypothekarischen Anleihe. Nach § 21 unserer Statuten sind zur Teilnahm an der Generalversammlung diejenigen Aktionäre be rechtigt, welche spätesteus fünf Tage vor Be ginn des Tages der Generalversammlun ihre Aktien bei der Gesellschaftskasse in Langendreer, bei der Direction der Disconto⸗Gesellschaß in Berlin, 1

bei dem A. Schaaffhausen’schen Bankverein 5 Cöln, Essen Ruhr und Düss orf,

bei dem Dortmunder Bank⸗Verein, Zweigz⸗

siefen.

anstalt des Barmer Bankvereins Hins

berg, Fischer & Co. in Dortmund,

bei der Essener Credit⸗Anstalt in Esse Bochum, Dortmund, Gelsenkirchen, Mül⸗ heim Ruhr und Witten,

bei der Märkischen Bauk in Bochum, Witten,

Herne, Langendreer⸗Werne und deren Filialen, 8

oder bei einem Notar 8 gegen Bescheinigung hinterlegt haben.

Sofern die Hinterlegung nicht bei der Gesel⸗ schaftskasse erfolgt, ist der Nachweis derselbe spätestens zwei Tage vor Beginn des Tagez der Generalversammlung dem Vorstande durz Vorlegung der mit Nummernverzeichnis der hinter legten Aktien versehenen Bescheinigung der Hintes legungsstelle zu führen.

[45643]

Vereinigte Flanschenfabriken und Stanzwerke Aktien-Gesellschaft Regis, Bez. Leipzig.

Die Aktionäre unserer Gesellschaft werden hie⸗ durch zu einer am Dieustag, den 10. Oktoben a. c., Mittags 12 Uhr, in Leipzig, Hötel Kaise⸗⸗ hof, stattfindenden außerordentlichen Geueral⸗

versammlung eingeladen. Tagesordnung: 1) des ausscheidenden Herrn G

irektors.

9 Ersatzwahl zum Aufsichtsrat.

3) Erhöhung des Aktienkapitals auf

4) Abänderung des § 11 des Gesellschaftsvertrags Vertretungsbefugnis der Vorstandsmitgliedet betreffend.

Zur Teilnahme an der Generalversammlung sin diejenigen Aktionäre berechtigt, welche gemäß § 2 8 Gesellschaftsvertrags spätestens ar 7. Oktober a. c. bis 6 Uhr Abends

a. ein Nummernverzeichnis der zur Teilnahme bo⸗ stimmten Aktien einreichen,

b. ihre Aktien oder die darüber lautenden Hinter legungsscheine der Reichsbank hinterlegen,

und zwar nach ihrer Wahl:

1) bei den Gesellschaftskassen in Regis, Bez Leipzig, Hattingen a. d. Ruhr, Duisburz⸗ Wanheimerort, 1

2) 1ge. Chemnitzer Bankverein in Chemnit 2 a.

Regis, Bez. Leipzig, den 14. September 190

Die Generaldirektion.

A. Halbfaß.

[45610] In Gemäßheit der Bedingungen für die Aufnahm unserer vierprozentigen Anleihe von 2 000 0.

vom 9. Oktober 1889 machen wir hierdurch bekann

daß die Nummern:

5 56 77 116 348 350 352 497 551 552 561 blh 623 635 727 788 846 849 863 929 1019 108 1083 1115 1229 1258 1299 1369 1452 1465 149 1512 1517 1580 1581 1658 1690 1700 1748 178 1896 1914 1930 2022 2026 2096 2117 2142 218 2193 2299 2307 2379 2429 2462 2463 2488 25* 2525 2582 2691 2705 2753 2836 2851 2882 284 2975 3006 3046 3054 3184 3233 3257 3279 33¹ 3371 3403 3425 3449 3520 3574 3600 3630 370 3792 3893 3897 3932 3955

ausgelost worden sind.

Die Obligationen, welche die vorbezeichnet Nummern tragen, werden vom 2. Januar 19006 ab bei der Dresduer Bank in Dresden un Berlin sowie bei unserer Gesellschaftskasse er gelöst. Die Stücke müssen mit und den Zinsscheinen Nr. 13 bis 20 der Reihe eingeliefert werden. ge

om 1. Januar 1906 ab findet eine Verzinsun vorstehender Obligationen nicht mehr statt.

Aus früheren Auslosungen sind 18 Stück, welch die Nummern 130 296 992 1071 1078 1084 121 1338 1635 1645 1655 1906 2102 2237 3334 25⁰* 3639 3903 tragen, noch nicht zur Einlösuntg eingereicht worden. 82

Diese Obligationen werden nicht mehr verzint und fordern wir deren Inhaber hiermit wiederhe zu deren Einreichung behufs Einlösung auf.

Riesa, den 12. September 1905.

Aktiengesellschaft Lauchhammer.

Der Vorstand.

Kunckell. R. Reimann.

Dresdner Bank erhältlich. Papierfabrik Sebnitz, Aktiengesellschaft.

Hallbauer. Henkel.

ergebenst ein.

16“ Tagesordnung: 1) Vorlegung der Hilans und Vewinn⸗ und Ver⸗

2) Beschlußfassung über Genehmigung der Bilanz

—,.

1a JesHerren Aktons e Herren ionäre unse s EEEE nserer Gesellschaft werd mittags 11 Uhr, im bach stattfindenden sammlung s⸗ agesordnung: 1) Bericht des Vorstands und 2 2) Bilanzvorlage und Beschlußfa wendung des Reingewinns. 3) Entlastung des Vorstands und Aufsichtsrats.

chtsrats.

Die Hinterlegung der Aktien hat spätestens bis zum 3. Oktober ds. J. gemäß § 19 Ueeeie

zu erfolgen. Mieesbach, den 13. September 1905.

D der Papierfabrik am Baum Art.⸗Ges.

in Miesbach. C. Sauer.

Oktober ds. J., Vor⸗ Hotel Waitzinger in Mies⸗ ordentlichen Generalver⸗

ung über Ver⸗

2n ierfabrik Baienfurt. konto pro 30. Juni 190

Per Aktienkapital ... Hypotheken Reservefonds Kreditoren .... 8 Unterstützungsfonds. Gewinn⸗ nach den Abschreibungen Gewinnverteilung: 15 % Dividende.... .ℳ 151 200,— Tantiemen und Gratiftkationen 19 863,— Beitrag 3. Unterstützungsfonds 1 und Krankenkasse. . .. 5 000,— Saldovortrag... 7 578,28 183 641,28

An Anlsgen

Wechsel, Kaffa, Bank⸗

uthaben. 3 Efferten Debitoren Vorräte

2 106 1

[45359] Düngerexport⸗Gesellschaft

zu Dresden. Die geehrten

tober 1905, Nachmitta der Dresdner Börse, Wa heurftraßs 23 I, i Dresden stattfinden soll, ergebenst eingeladen. Der Saal wird ½4 Uhr geöffnet. 8 R Tagesordnung für die außerordentliche Generalversammlung vom Sonnabend, den 7. Oktober 1905:

a. Vortrag und Genehmigung des mit der Stadt⸗

gemeinde Dresden vorbehältlich der Zustimmun

der Generalversammlung vereinbarten Vertrags,

welcher an Stelle des 1905 zu Ende Grubenräumung im Stadtbezirk treten soll.

b. Für den Fall, daß der unter a bezeichnete neu Vertrag

mit Ablauf des Jahre gehenden Vertrags über di

1. Januar 1906, Hhenehtoren⸗ ihrer Vergütung und der Vergütung des

Fetsrats während der Lsauidatson. 3

ür den Fall der Genehmigun zeichneten neuen Vertrags Hej Abänderung des bisherigen 1 n hierbei beabsichtigten

olgende:

a. § 2 soll durch folgende Bestimmung ersetzt

werden:

§ 2. Gegenstand des Unternehmens der Gesell⸗

schaft ist: 1) die Uebernahme der Räumung und Aus⸗

fuhr von Dünger und anderen Abfallstoffen

der Stadt Dresden und anderer Orte.

2) Die Verwertung oder Beseitigung bicser

Stoff⸗ 1 Fünesn der Betrie gewerbes und der Landw ft. b. An Stelle des Wettischaft treten, daß die von der Hinterlegun

3 Tage vor der

hängig ist.

„§ 22 dritter Absatz unter e soll eine Fassungs⸗

änderung erleiden. soll durch folgende

d. Der erste Absatz von § 25 ficin da8t, Fenen⸗ die vom Vorstande nach Ablauf eines 8 jeden Geschäftsjahres aufzustellende Bilanz hat den gesetzlichen Bestimmungen zu

8 ennefchen. der zweite, dritte, vierte, fünfte und sechst Absatz des § 26 sollen in Wegfall

der erste Absatz aber d 8

Falkeft satz en folgenden Zusatz erhalten die Aktionäre als

weiteren Gewinnanteil.

e. den Rest

f. Im § 27 erster Absatz soll die Bestimmung unter a in der Fassung geändert, und sollen unter b die Worte „und Rückvergütung“ ge⸗ strichen und „(§ 7)“ hinzugefügt werden. g. Bei Annahme der Abänderungsanträge zu § 2 fällt die Anlage A des Gesellschaftsvertrags als erledigt weg. ktionäre, welche an der außerordentlichen General⸗ versammlung teilnehmen wollen, haben sich entweder durch Hinterlegungtscheine über bei der Gesellschaft oder einem Notar hinterlegte Aktien in der außer⸗

ordentlichen Generalversammlung auszuweisen.

Dresden, den 12. September 1905. Düngerexport⸗Gesellschaft zu Dresden. urt Lohse.

des Fuhr⸗

eneralversammlung ab⸗

[45656]

Stettiner Electricitätswerke.

„Zu der am 16. Oktober 1905 in Stettin im Bureau der Gesellschaft, Schulzenstr. 21, Vor⸗ mittags 11 Uhr, stattfindenden ordentlichen Generalversammlung laden wir unsere Aktionäre unter Hinweis auf Titel V des Statuts hiermit

lustrechnung für die Zeit vom 1. Juli 1904 bis 0. Juni 1905 und des Geschäftsberichts.

und Erteilung der Entlastung sowie über die Verteilung des Reingewinns. 1 8 Aufsichtsratswahlen. 1“ d ejenigen Herren Aktionäre, welche an der General⸗ sammlung teilzunehmen wünschen, haben ihre R. riten ev. ö“ Depotscheine der er eines Notars um 12. 2 Nachmittags 4 Uhr, haen 2 der Kasse unserer Gesellschaft in Stettin, ei dem Bankhause Wm. Schlutow eben⸗ daselbst oder 7. dem Bankhause Arons & Walter in Berlin, Bankhause von Koenen & Co. in zu hinterlegen und bis nach der eralve daselbst zu belassen. Stettin, den 13. September 1905. Der Aufsichtsrat.

EE11

Aktionäre unserer Gesellschaft werden 8 hierdurch zu einer gußerordentlichen General⸗ versammlung, welche Sonnabend, den 7. Ok⸗ 8 15 Uhr, im Saale

und Ausfuhr von Düngstoffen Dresden vom 23. Oktober 1890

2 g nicht genehmigt wird, Beschlußfassu

übber Liquidation der Gesellschaft, Fuasung Festsetzung der Zabl der Wahl derselben und Festfeseng

uf⸗

des unter a be⸗ lüscassung über

tsvertrags. enderungen sind

§ 9 soll die Bestimmung Ausübung des Stimmrechts der Aktien mindestens

9 1857 3 8 V 1 391 818, 37 Juli 1. Per Gewi bbn Per Gewinnvortrag 183 641,28] Juni 1644776 06⁰.

Der Vorstand. L. Roemer.

Juni An Fabrikationsunkosten 30. Abschreibungen 8

Ueberschuß.. Warenkonto

Haben.

4₰ 28 926 35 1615 849 71 1644 776 06

4656

n [45409]

—2 2. 2 1 Baumwolle⸗Industrie in Kuchen.

Bilanz per 30. Juni 1905.

Süddeutsche

Etablissementskonti. 5 227 529,53 8

ab: Amortisations⸗ Aktienkonto . „2 597 356,98

ypothekenkonti. ensionskassakonti Sparkassakonti.. Diverse Kreditoren Bankenkonti.. Reservekonto. 1““ Spezialreservefondskonto. . ewinn⸗ und Verlustkonto.

g konti 2 630 Sb

4 Warenkonti 768 682 15 5 76 942 68 4 242 02 20 192 08 447 935 ,54

e 3 948 167 02 nd Verlustkonto per 30.

8₰ 993 305 29 55 159/77 12 063 73 11 525511 8 20 756 47 1 90 000,— 575 690 64

1758 501 41 Kuchen, den 1. August 1905.

Süddeutsche Baumwolle⸗Jundustrie. Ad. mWnevone.S 8

Juni 1905.

Generalunkostenkonti 8

Steuer⸗ und Assekuranzkonti 1 13212* B81“ nvalid.,⸗Alters⸗ u. Unfallversich.⸗. Interessenkonti.. 84 I Amortisationskonti Gewinnsaldo..

Vortrag vom Vorjahr 1I1“ Bruttoerträgnisse der Fabriken ..

Passiva.

2 000 000 430 000— 142 616 03 221 367 82 141 403/13 120 925/85 200 000—- 116 163 55 575 690/ 64

3948 167 02 Haben.

242 317 27 1 516 184/14

1758 501 41

83

[45386]

Potsdamer Straßenbahn⸗Gesellschaft in Liquidation.

Aktiva. Schlußbilanz per 22. August 1905. 48₰ 81/84

32 721 50 17 436/66

An Fesgront⸗ :

w 1“ 8 n Elektricitäts⸗Gesellschaft: „Guthaben.. . Liquidationskonto: erlust

Aktienkapital . abzüglich zur Aus⸗ zäahlung der ersten

QDuuote angewiesene

J1686“6“

Aktienrückzahlungskomo: noch nicht abgehobene 90 % auf e*“

Per Aktienkapitalkonto:

.277 200,—

[50 240— per

8 16 338 85

[s283671 19 175 56

22. August 1905.

An Saldovortrag: 8 vom Februar 1905

Unkostenkonto:

Unkosten der Liquidation

Per Fegertonta⸗ vereinnahmte Zinsen .

Bilanzkonto: Bi Verlust

Potsdam, im August 1905. Der Liquidator: Adolph Gutmann.

geführten Büchern der Potsdamer Straßenbahn⸗Gesellschaft Berlin, den 31. Auguft 1905. 1 len Der gerichtliche Bücherrevisor: Ernst Bierstedt.

in Liquidation in Uebereinstimmung gefun

Passiva.

30 800—

19 440

50 240— Haben.

1738 90 17436 66 19 17

Vorstehende Schlußbilanz und Liquidationsrechnung habe ich geprüft und mit den ordnungsmäßig

V V

5 56

den.

[45387] Potsdamer Straßenbahn-⸗Gesellschaft

in Liquidation. Die Generalversammlung unserer Gesellschaft hat beschlossen, vom 1. Oktober d. J. ab eine zweite und letzte Quote von 4 10 % des Aktienkapitals auszuschütten. Die Ausschüttung erfolgt durch die Hauptkasse der Allgemeinen Elektricitäts⸗Ge⸗ sellschaft, Berlin, Schiffbauerdamm 22, Vor⸗ mittags von 9 12 Uhr, gegen Einreichung der Aktien und eines doppelten, arithmetisch geordneten veheger res e. Die Aktien werden ab⸗ 922Sn

Für die Auszahlung der Liquidationsmasse ist der 31. März 1906 als Endtermin festgesetzt worden. Bis dahin nicht abgehobene Gelder werden für 45 221 herfr, gie 68 angeht, bei der Re⸗ gierungshauptkasse in Potsdam hinterlegt werden. Berlin, 13. September 1905. 1 . Der Liquidator.

losung von 3 ½ % Anstalt sind folgende

Lit. AͤAà à 5000 Lit. A à 1000 Lit.

ℳ: 22 106, : 386 390 636, B à 500 ℳ: 197 208 359 450.

Einlieferung derselben und Coupons vom 1. Oktober 1905 ab bei uns (Brühl 75/77), Becker & Co. (Hainstraße 2), bei unseren hiesigen Depositenkassen, oder bei einer der nachbenannten Stellen, bei unserer Abteilung Depofitenkassen,

Abteilung Kunath & Nieritz,

[25058] 1 Nachdem die Generalversammlung unserer Gesell⸗ beil reiz. E Sibas. schaft vom 28. Juni 1905 beschlossen hat, das vennbsapitar 15 Selena 8 400 000 bei

urc ückkauf herabzusetzen, fordern wir di in B Gläubiger der Gesellschaft hietdurch auf, ihre An⸗ sprüche anzumelden.

Oscar Falbe, Aktiengesellschaft.

dhh gee nter Bezugnahme auf § 289 des delsgesetz machen wir bierdurch bekannt, daß Hen⸗ Perlete versammlungsbeschluß vom 18. Januar d. Is. das Grundkapital unserer Gesellschaft von 750 000,— ö nrlaes lenedorden st Sleg. r 2 9 sprüche anzumelden. (hee Der Vorstand

rimma und Markranstädt,

oder deren Filiale in Reichenbach i. V., bei der Oberlausitzer Bank in Zittau, bei der Vereinsbank in Zwickau in Empfang genommen werden.

ausgelosten, zur Zahlung jedo präsentierten carung. 8

Lit. A à 1000 ℳ: 430 554 634, Lit. B à 500 ℳ: 50 72 257 411 485

Rückzahlungstermine schlossenen Pfandbriefe zu erheben.

Rud. Abel, Vorsitzender.

Leipzig, den 23. März 1905. Allgemeine Deutsche Credit⸗Anstalt.

der Zuckerfabrik Obernjesa.

Allgemeine Deutsche Credit⸗Anstalt.

Bei der heute stattgefundenen notariellen Aus⸗ fandbriefen Ser. XIV unserer zur Rückzahlung am 1. Oktober 905 gezogen worden: v

Der Nominalbetrag dieser Pfandbriefe kann gegen der dazu gehörigen

bei unserer Abteilung Dresden aA. bei unserer Filiale in Chemnitz oder deren bei unseren Filialen in Altenburg, Gera, unseren Depositenkassen in Bautzen, der Direction der Disconto⸗Gesellschaft

Bremen und Frankfurt a. M., bei der Vogtländischen Bank in Plauen i. V.

Zußleich werden die Inhaber der bereits früher noch nicht

wiederholt aufgefordert, den Betrag dieser seit dem von der Verzinsung ausge-

9882020 )

de ge

bis zum vor dem Versammlungstage, diesen nicht

m

oder bei einem Notar

Hi

11“ [45654] Wir laden hiermit die Aktionäre unserer Gesell⸗ schaft zu der am Dienstag, den 24. Oktober a. c., Vormittags 10 Uhr, im Geschäftslokal der Gesellschaft stattfindenden ordentlichen Geueral⸗ versammlung ein. Tagesordnung:

1) Genehmigung der Jahresbilanz und der Gewinn⸗

verteilung für das Geschäftsjahr 1904/1905. 2) Entlastung des Vorstands und des Aufsichtsrats. 3) Aufsichtsratswahl. Zur Teilnahme an dieser Generalversammlung sind diejenigen Aktionäre berechtigt, welche gemäß 8 b ü- 18. Oktober n. re ien bei der esellschaftskasse, Siebenhufenerstraße 11, 13 und 15, dnschaste 489 Breslau, den 14. September 1905.

Schlesische Buchdruckerei, Kunst. und Verlags-Anstalt vormals S. Schottlaender Aktien-Gesellschaft.

S. Schottlaender.

[45657] Rauchwaaren⸗Zurichterei und Fürberei Actien-Gesellschaft vorm. Lounis Walter's Nachfolger in Markranstüdt.

Die Herren Aktionäre werden hierdurch zu der am

Donnerstag, den 12. Oktober a. c., Vor⸗

mittags 10 Uhr, im kleinen Saale des Kaiserbofes

zu Berlin, Eingang Wilhelmsplatz, stattfindenden sechzehnten ordentlichen Generalversammlung eingeladen.

1 ktionäre, welche an der Abstimmung teilnehmen wollen, müssen ihre Aktien oder Depotscheine der Reichsbank über ihre Aktien spätestens bis zum 9. Oktober a. c., Abends 6 Uhr, bei der Gesellschaftskasse in Markranstädt, oder bei A. Busse & Co. Aktiengesellschaft in

Berlin, oder bei der Allgemeinen Deutschen Creditaustalt

in Leipzig, oder

bei einem deutschen Notar

deponieren. Die Empfangsscheine gelten als Einlaß⸗

karten zur Generalversammlung.

Der Geschäftsbericht, die Bilanz nebst Gewinn⸗ und

ver gftrecmang 9. E. 22. September a. c. ab

m Ges slokale der Gesellschaft zur Einsicht der

Herren u“

Tagesordnung:

1) Bericht des Vorstands übes die Geschäftslage unter Vorlegung der Bilanz sowie der Gewinn⸗ und Verlustrechnung und des Geschäftsberichts für das verflossene Geschäftsjahr.

2) Bericht der Revisionskommission Becfung der Bilanz und Verlustrechnung.

3) Beschlußfassung über die Genehmigung der Jahresbilanz sowie über Entlastung des Vor⸗ stands und des Aufsichtsrats.

4) Beschlußfassung über Verwendung des Rein⸗ ewinns.

5) Revisorenwahl.

6) Beschlußfassung über den Antrag auf Abänderung des § 34 Absatz 1 des Gesellschaftsstatuts, Ver⸗ begung ee Secttsfahres * das Kalenderjahr und Schluß der nächsten Rechnungsperiode 31. Dezember 1905. 8

Markranstädt, den 8. September 1905.

Der Aufsichtsrat. 8 H. Sander, Vorsitzender.

die und

über der Gewinn⸗

[45351] Schubert & Salzer, Maschinenfabrik Aktiengesellschaft.

Die Herren Aktionäre unserer Gesellschaft werden

hiermit zu der Donuer

5 2 erstag, den 26. Oktober zimmer der Gesellschaft in Chemnitz, straße 11, stattfindenden außerordentlichen Gene⸗ ralversammlung eingeladen.

Nachmittags ½2 Uhr, im Sitzungs⸗

Lothringer⸗

Tagesordnung:

1) Erhöhung des Mtienkapirals zur Stärkung der Betriebsmittel und in Rücksicht auf nötige Er⸗ weiterungen um 500 000,— durch Ausgabe von 500 Stück auf den Inhaber lautender und vom 1. April 1976 ab dividendenberechtigter Aktien über je 1000. f

2) Bestimmung der zu diesem Zwecke zu treffenden

Maßnahmen, insbesondere Festsetzung des Aus⸗

S gd und Ermächtigung des Vorstands zur egebung der Aktien an ein Konsortium zum

Kurse von 175 % abzüglich Stückzinsen bis

31. März 1906, wobei die Gesellschaft den

Aktienstempel und die Kosten der Ausgabe und

späteren Einführung der Aktien zu tragen hat

unter Verzicht der Aktionäre auf ihr in H 282

H.⸗G.⸗B. vorgesehenes Bezugsrecht, jedoch mit

der Maßgabe, daß die Aktien von dem über⸗

nehmenden Konsortium den Akrionären zum

Kurse von 180 % abzüglich Stückzinsen à 4 %

bis 31. 58 1906 nach Verhältnis des Aktien⸗

besitzes inner alb einer zweiwöchigen Frist zum

Bezuge anzubieten sind.

3) Der Kapitalserhöhung entsprechende Abänderung des vom Grundkapital der Gesellschaft handeln⸗

den § 8 des Gesellschaftsvertrags.

Aktionäre, welche an der Generalversammlung

teilnehmen wollen, haben gemäß § 24 unseres Gesell⸗ schaftsvertrages ihre Aktien oder Hraeribeee eeleh⸗

r Reichsbank bezw.

lassenen einer sonstigen gesetzlich zu⸗

Hinterlegungsstelle über solche spät Förenle⸗ des dritten vfcgfttestens

Merechae, ei dem Vorstande vCbenzage 8. Gesellschaft in ei dem Chemnitzer Bank⸗Verein in Chemni bei der Dresduer ilial 68. b 1u eck ei der Leipziger Fi

2eeipzis Filiale der Deutschen Bank bei der Deutschen Bank, Berlin, 8

bei den Herren Georg . Berlin, g Fromberg & Co.,

der

gegen Empfangnahme von

nterlegungsscheinen zu hinterlegen.

Chemnitz, den 14. September 1905.

Schubert & Salzer Maschinenfabrik Aktien Il Der Auffichtbentfe

h. M enz, Vorsitzender.