Betriebs Ergebnisse deutscher Eisenbahnen nach dem Standam Ende des Monats Dezember 19 05.)
—— —— ——eeusammengestell Reichs⸗Eisenbahn⸗Amt. 11. LI1 - “ EEII11“ 24. 25. 3 8 IImn.
Im Monat Dezember betru Demnach betrug ts agghg. 81905. „ schaf Betriebs⸗ . 8 Hierzu die Einnahme — barrug. 8 Einnahme des Vorjahress8 Ise 92 d 8 ohahme In den heiden letzten KeFanter bis seyt hes Eeelellichafs die Verkehrseinnahme in Monat 8 PIer stellte sich gegen Verwendetes Finsung u. sind zu, ʒBibivende “ konzessioniertes Anlagekapital“) eRöö 1 Hierzu 8e etlichen die damalige geschätzte Anlagekapital Tilgung an etwa wSn. ezw. Zinsen “ 2 8 zember 8 aus säm 89 Einnahme 9 derpr gezahlt v. H. auf
kamen aus, Einnahmequellen) — Spalte 18 u. 21 — Bklig. und Verinfung berechtigt davon in
länge
Ende des 1e aus dem zusammen sonstigen
Prioritäts⸗ V
8 aus sämtlichen aus dem Beserrnehd Güterverkehr Einnahmequellens) Personen⸗ und 28 88 sti sonst. Dar⸗ epäckverkehr Güterverkehr sonstigen Vorzug bei der bei der lehen aus Vorzugs. Stamm⸗ Vorzugs⸗ orzugs⸗ obli⸗ 88 S. überhaupt Stamm⸗ (Prior.⸗) gationen
Dezember — EETETö“ Wepücherleh⸗ über. a auf Verkehrs. Gesamt⸗ überhaupt Betriebs. Stamm“⸗- (Prior.⸗) h.h- Beeeeeee
Rechnungsjahr ²)
über⸗ auf über⸗ au über. — über⸗ 3 8 5 uellen5. 8 haupt 1 km- haupt 1 1 Feüpt 1 b sans Uber. mi-⸗ S V 1— 8 überhaupt 1 m einnahme einnahme Einnahm. aktien Stamm- tammaktien je 4 8. V aup auf auf erford. aktien 1 aktien BAnleihen 1 ℳ ℳ 9 “ ℳ 1904 1903 1904. 1903 ℳ
—
A. Hauptbahnen.) Staatsbahnen.
Reichseisenb. in Clsaß⸗Lothringen 2). 1995 *)2 01423 6 318 000 7982 000 3 977 671 000 8 653 00 3 V 3 0 43¹9 19 119 000 9 653 57 598 900 28 5955 76 71 18 Milikär,cisenbahn Eertm- Je⸗sach ’⸗ 9 8 388 9„ . 12— 97 *% 1r 387 * 3390 † 78 000. 3790c 1 103 809, X 378 0 1892909.817993b 8 sig n an öe11ö114.4*“*“ 8 587+ whoh....R5,,0. 22. 19 828, 55 68 455 969 323 955, 4587 392 20 1 401 666 56 31 888 — 31 142 8880 542 125 751 Preaßisg.e befsfche Gisenbahngemrein V . + 324 + 89+ 5 764 + 81— 21 306— 15 8 14 311 ““ 5 770,88 [36 361 000 1 078]92 861 000 29222 00 138086000 4 017 79: . 5 158 86 86 17378 702 000 11 325, 843 244 000 24 576/ 1 221 946 000 . 7707 950 261 787 Wüxtenberg Statelenbal gezen ih 88,15ee 8 *0054009,L 9986000 . 18 †9973900 —2. 206,+ 24 514 000 + 58809 45 23 090,3 893³ 69 906 2--ns TIbbbeeeeeeee; — 1 91 183 09 * 313,2788 609 1 4131,45 4 785 000] 2 441% 19 091 000° 9758 29 501 000 15 030% 48 592 000 d gSea; 26 225, 9+9 88 999 + 88 999 814,619 089 313 124 Mecklenburg. Friedr. Franz⸗ Ei seehan 5 529 724 488] 682 449 25¹12 7 8 296 85 185 S 5 11 96 8g F. 6 888 889 82 5 88 c. 8 873 000 + K. 2⁸0 000 913 000 — 90 8 “ egen 5 41 137 8 1 1“ 5 5 917 8 605 973 6627 7 11 181 9 64 377 + 109 758 128 252 953 1175 p. 2.Nechvgtjar fensi,Janus + 8n 38 —+ 100 348 2211111 185— 13³0 + 139 549 + 12882 250 2321212. 9873888— 525, 824 441 rns 61981 398 382 8 61 11““ Sächsische Staatseisenbahnen.. 5 20)3 185,36 3 579 100 1 156] 7 667 800 7111 246 900 3 563] 1 303 12 549 9 8 7 . Z 00 3 968 46 263 987 14 971 87 729 112 27 572 133 993 09 1. d0G 230 — 2 197 66 22 116 gegen + 10,57 + 305 580 + 93 2† 679 970 + 985 550 + 299 *. 1024050 3098. 1543 643-4 44794. 2918 971 4. 858 † 4462 99,g8 dd 3893 90e⸗ 888972 94 e114“*“ 10011a,48)1 8 1 722 110 30 799% y78 593 570 47 8 3269 800% 68 863 370] 52 1797 +324 457 + 729 412 674 194 104 404 041 +
1 8
5
Badische Staatseisenbahnen .. .. *1)1 700,85 1 803 020 1 100] 4 100 450 5 903 470 3 511 1 6 885 730 4 085 256 871 460 16 496 1 6 2 881 909 4 123 — 3 526 690 + 185 1 S 176 310+ 3703 000 + 1 970 (1668,63)
Oldenburg. egen + 20,84£ 30 830— . 58 590 ;. 002 950 11 3827 9 540 670 18 7 705 400 20 327 80 790 + 523 260 125 290
Sbatte alteapabegge 8 849† t dür 27 760 94 58 590 +. 59 3.% 68 570 + 70 483010,+H 564 †. 721 500,151, 1164730,10 522 3209,27327, † 0100ft. 6.299) 12280
eisenbahnen denburg. isenbahns) 5 52,38 57 460 1 097 75 060 132 5 20 2 530 8 34 32 5 7 75 8
v.“ 2 — 10 750 — 205 + 6280— si⸗ — 136 170. ² 98 , „834120 178340 1729740 özge 21 99., 1781 339 316889t ³8470,† 17829 8368 698 161 016 †23760 † 454†. 53 080- 108 , 10801+ 54 160—†1034
t
1 gegen 1904 † 28,59 + 120 580 + 66 —+ 326 840 447 420 + 220 36 22 Eigene Strecken... ²7) 541,92 257 250 479] 461 070 ft 718 820 9h 83 8 816 189 1 224 * 3 ½2 90 t
“ Privatbahnen. 8
S.erang a6e vomn. Januar: ²) “ “ 1 8
utin⸗Lübecker enbahn . 86 5 8 75 55 b I b
3 8 gegen 7 — 881 ’ 854 613 717 002 17 22 7 7 3+ 7 039 12 941 142 3 86 408 2 5 676 300 2 139 478 Lübeck⸗Büchener Eisenbahn .. . . 8 . 1-2 8. 8 S07 381 18 588 28²⁷ 887⸗ 28 3242 585 29t 6 ³09 88 828 24 40 28 8 i88 289870]2 88 8 „(3987)
gegen 19 28 31 306 27 3. 22 . 71,1¹975 2 5 22 07 602 42 1 6 624 212 45 830, + 214 861 389 406 571 437 296 417 845 767 40 527 900
†+ 14 27 + 31 306 + 217 + 32 806 + 228 + 127 105 + 8 776 126 329.à 81—. 4 ger 888 8 8380 . 214 861 + g; 8908 296 417 8 111“ dn 9
u“ 8
8
B. Nebenbahnen.
Privatbahnen. J“ “ 1 1 8
a. e Janngösehr vom 1. April: ²) 1 “ v166“ 1
o 1I“ 32941 3015 6 978 32 6 210 596 38 733 373 2 828 3 155 561 65 826 72 387 6 953 5 1944 000 97 570 1 2 387 2 8 8. 31 1 b 1
- 6 2 2 4 4, 5 2* „ V
Die Bahn 1 von einer leternelsnereelschat für eigene Rechnung gebaut.
8b
Altona⸗Kaltenkirchener Eisenbahe. 1905 15 160 318 1 1 — b 4240 28 29 400 602 31 210 62 98 9 . 1904 . 19 31 210 638. 138 622 2 906 317 2 743 275 9. 8979* . — 189t 29r 1270† 1 2 E60, +% 549994 8511 + 179 22,—227⁄2 2238-—1, . n 2n8,8- 881 V V 8 5,0 50 8 7 V 8 1 194 505 42 509 Die Bahn ist vom Kreise Bentheim für eigene Rechnung oq baut. +
.
Bentheimer Kreisbahn (B.— Neuenhaus) 1905 4 603 164 8 8 8 0 8 650 G 472 13 598 484 4 85 38286 . . 298 . Biberach⸗Oberharmersbacher Chsenb. 1899 5 2297t 819 2 889;t 1 5 775 28 2³* 1 B 292 91 2381 + 37 88 1322 130 88†4 991 8 8 1 1 94 1 011 — 96 A 4 97 6 471 28 795 2 727 5 480 55 2U. 241 66 900 Eigentum der Eisenbahnbau⸗ und Betriebsgesellschaft (Vering u. Wächter) u. der Deutschen Eisenbahn⸗Betriebsgesellschaft in Berlin. Brandenburgische Städtebahn . . . 1905 2 5 149 289 1722= 91 26 802 — 339 + 558 51 743⸗+ 229 1 gegen 1904 8 t 5 733¹⁄ 9285 2 37733 301 180 989 1441 163 175] 1 299 344 1649 † 21238 Braunschweig⸗Schöninger Eisenbahn 1995 22 169 18 768 22 88989;t 18 32 987 † 88 8 380— 11 20 794 + 165 19 414⸗+ 14 + 2853 3 gegen 8 35 32 S 36 287 528 4 184 603 2 682 283 749 2 82 Butbac Licher Eisaibaön . . . 1990 190%⁸† 2 199 ⁸ 88. zegr vsYt 1818—k 11,r 29 714 † 391 t 33392 8— . 7806 † 8 gegen 1904 8 V 2 07 3 726 25 350 1 320 4 7 Cöln⸗Bonner Kreisbahnen”) .. . 1905 8gas 1500+, 78 1 500 + 78 1 069 + 568 10 453-4 544 d1 3990. 4g — 109 592 1u gegen 1904 63 821— 1 1 583 8 139 . 6 3 6 695 254014 46927 b541 927 11 F. 21 12st 588681 11578 Crefelder Eisenbahn . . . . . . . 1905 30 261 491 1: 4958 28 29b 39 — 1688 91 425 + 787 89 986 + 619 + 2077 92 063 + 561 (6(68,80) V 8 8 gegen 1904 4676 + 76 8 *88 88 222 182 3 606 370 446 6 014 592 628 9 600 55 173 647 801 10 516 6 3 223 621 52 9688 60 000 2 000 000 3 500 000 2 000 000 — 1 500 000 ahme⸗Uckroer Eisenbahn.. . 1905 5 925 473 38— 92 28 £ 55 40 620 + 660 44 048 + 715 — 776 43 272 + 702 660,86) V 61 000 V 8 rlitzer Eis gegen . 1 491 + 119 b 575 1642 48 936 3 906 69 211058 3465 72 976 5 824 1 3 59 H821 911 65 595 350 000 777 200 350 00 350 00 77 200 essau⸗Wörlitzer Eisenbahn . . . . 1905 10 500 561 1 780 + 143 5764 + 461 7 011+560 † 225 7 236 + 577 (Anleihe) 1 gegen 1904 2 280 + 121 4 920 798 89518 4 628 138 403 7401 1 836 140 239 7 499 2 42 2 617 208 86 482 5 820 000 1 520 000 820 000 300 000 400 000 Eisern⸗Siegener Eisenbahn .. 1905 40 216 2 824 1700 91 758 + 254 1 0238 51 — 384 589 +4 31 V Farge⸗V gegen 1904 7823 + 549 17SI g 9 674 24 626 361 341]25 909 13 500%⁄9 374 841 26 90718 22377767 166 978 6 06380 600 000 , 1 1450 000 600 000 650 000 200 000 arge⸗Vegesacker Eisenbahn *0). 1905 8 600 324 8 enn ee. 5 430 +ℳ 8 6 9 95 672 + 6 786 †¼ 0 95 672 + 6 786 (getilgt) v dee Greifs gegen 190. 300 + 125 81 940 7 849 109 760] 10 b18 107 8 547 4 222 223 775 3 209 22 72 — — 1 000 000 500 000 — Greifswald⸗Grimmener Eisenbahn . 1905 8 1 19 810 145 8 140 + 780 10 050 2¹0 52 + 6 8, 18 88 88 1Cs 88 sc “ 999 90%ru12 780 253 60 550 1 199 116 088 2299 995 117 083 2 318-8 522 5 506 1 999 554 39 5955 — 985 000 985 000 0 2 1 ½ 1970 000 985 000 985 000
gegen 1904 58 2 . 3 680 + 73 8 080 + 160 9 1 + 18 11“ 9 532 + 188 V V b b 711 2 06, 3 124 80 645 2 150 2 5 2 240 000 59 448 Die Bahn ist dem Eisenbahnbau⸗ und Betriebsunternehmer H. Bachstein in Berlin konzessioniert.
Greußen⸗Ebeleben⸗Keulaer Eisenbahn 1905 155 8 366 9 026 241 8 8 en 1904 2 1 9 02 2 13 Haltingen⸗Kanderner Eisenbahn⸗ 8 .1905 82 889 r 62 5 3 446 + 91 53 8891 186 + 237 8;- 8 991 + 239 98 1 1 6 8 8 6 85 1 2 185 43 52 18 3 825 1G 65ö1- 1 192 87 124 6 702 — V 742 000 57 076] Gehört der Deutschen Eisenbahn⸗ fen schaft, deren Grundkapital sich auf noch weitere Unternehmungen beszeht. 183³8 912080 382 40° 12 120 383 450 1 59*22 Sbar mm as 5 898 —+ 454 V 8 I V “ 2 38 90—1418 70 620 2 249 1b 750 9 4 2 444 253 76 8638 12 750 000 1 47 o 0 0 2 500 000 725 000 1 475 000 300 000 297r 2680+ 68 +% 2 080—+% 6698 7 310 + 230 7760 + 247† 15 070,† + 1J 893 “ “ V (Fnleize) 3 466 8 369 271] 53 440. 4 500 130 000 130 4 360 000 130 000 130 000 100 000 — * (6,91) (Anleihe) 4. +
10 986 + 391 U 55 226 5 230 706 460
51 972 + 224 8 w
365 702 2 912 0 3 67 13 324 12 857 250 102 383 8 954 000 4 000 0 —- N0,75 — 12954 000 8 954 000 4000 000 — 22 067 + 176 b V 366 “ 8722 9 184 373 133 416 3 950 000 0 7 900 000 3 950 000 3 950 000 177 750. 751 000 V 1301 000 751 000 550 000
40 388 + 587 59 190 3 083 79 59 22 000 1773 10 206 653 148 353830 y170 000 6000 000 12 000 000 6 000 000 6 000 000¼ (Darlehn)
+ 7
an
29 82 S0DS + †
S — ,— 0
2 80
8 0 2—8
++ —————
*
SSE 008N —— — 5SG c
0 2 dnAbvE;SA
orbo bocU’
SmSSR „1S amtoe &oc‚h —SSS.
Ꝙ —,—
1
3 000 100 ◻ 6 200 780 †
2 830 350 1324 28 330 199 1 230 39
2 1 335
—
— &Æ=
2
1“ 7*
*†
S”Z SS
᷑
d0 —SG— äSOS”
82
1 +
810 2
8 38I5 102 28. SgS b“ Sfeonteo 288888 S
Egegen 1904
Hildesheim⸗Peiner Kreisbahn. x . 1905 (Hildesh. — Hämelerwald) gegen 1904 Hoyaer Eisenbahn (Hoya—Eystrup) . . 1905 egen 1904
Ilmebahn (Einbeck- Dassel) 0) 88 8. 1905 gegen J1904
Königsberg⸗Cranzer Cisenbahn 9n 1905 1 gegen 1904
Kreis Bergheimer Nebenbahnen Hr 1905
œ-nbo SSAE SSbISS
+ —
15 100/⸗+ 15 200 . 30 907 707— 10. — 4+ 15 — 103 2+. 216 95 7 2 500% 189 4 600 347 7100 536 100% 7 200 543 28 885 † 152 38 890 12 988
3 350 488 5 650 822 154 5 804 845 20 913 3 044 35 552 5 178 18 1n .“ 6,91) 900 60 000 4 528 249 900 80 000 3 740
400 + 30 900 + 68 1 300 + 98 0 1 300 4 9808 3 3 9 †+ 10 868 13 545 +ℳ 1 971 en 089 46 799 3 740 300 000 249 900% w0 . 629 900 300 000 128822 1— 394-. 8 1 630,2 213 2999— 12 981. 285 29 89 b 5788 8 899 8 389 9852 339 189 88 869 * 243 2702 425 55 503 15 834° 2 000 000 — 59 2 400 000 2 000 000 — 400 15 834 7 653 213 738 514 2 056 81 197 2 269 2 650 83 225 8. 322 71 8 1 513 ““ 96 8— nn 290 55 192 n1358 1 8 48 988 vhs 356 4 500 000 125 769 4 900 000 Die Bahn ist vom Kreise Bergheim gebaut. V 1114141422— ’ —
] “
b
mg̃ö—QnQnQ—/—-—
82 —
+ †
I1II“
+ —
+ *†
EEE “
2 —
Kreis Oldenburger Eisenbahn 9228 1905 3,67 10 000 231 (R 48 8 25 10 000 229 0 460 2 282 F 8 c 5 Aac 910 5 92 8 9 eustadt i. Holst. — Heiligenhafen) ege n 1904 2 400 4 56 I 5 g 8 8 56 1 66* 8 78 1 528 1 1889 2 gg6 ¹9] 0 6 2 5 85 8n 18 . 4 8 886 206 308 4 219 3 . 68 2 312 383 52 976 Y V V E16“ 29 8 33 302 + 765 V V 1904 1 400 +£ 22 800 +% 25 3 000 e. 21 972 2 558 824 69 835 18 4 570 000 1 500 000 1 800 000 1 270 000⸗2) 52 250 Krozingen⸗Staufen⸗Sulzburger Eü. 1905 2 891 2599 8 1 899 2 895 3 999, 581 819 88 576 Iö“ “ 5 8 1uö“ 13 800—† 241 8 .“ 8 8 b 8 8 1 V Lausitzer Eisenbahn⸗Gesellschaft *) 1905 9 8 — 8 574 28 863 2 624 35 421 3 220 64 284 981 65 265 5 933 3 55 785 000 71 364 Gehört der Deutschen Eisenbahn⸗Betriebsgesellschaft, deren Grundkapital sich auf noch weitere Unternehmungen bezieht. sGDe 4 48 0 5 54q 2 9 0 der. 1108 5 ö66 205 8 550% 48 656 630% 3514 678 58 290 7 424 123 5731 482 413 6 b18 28 570 51 ͦ11164“ 8 1116“ 859 + 36 2141+£ 28 35 6818 + 483 37 822 + 51 — 1319 39903 6 893 V V r. rec. „Uegen 1904 4 348 + 34 + 21 27 8 4. 5 7 9 100 000 70 499 5 V 00 3,5 5] 47 9100 000 3 500 000 5 000 000 Mecklenb. Friedr. Wilh.⸗Eisenb. 15). 1905 3700 8 155 *¼ 29 50 8 181 † 3988 2 302 “ 32 922 + 254 67 098 + 517 100 020 + 771 — 6 369 93 651 + 720 C111“ . 8 8 Meppen⸗Haselünner Eisenbahn 1905 9 2 12 8 28 88 82 020 1183 197 327 2 846 279 347] 402. 9 844 289 191 4171 27 .“ 2 IICCTT1ö1ö1686“ 8 18 8 5 V “ ““ 8nn üls 1129870 “ . . 9 2 126 92 4 808 200 6 934 292 178 ““ 37 78 1 - “ 8 1904 ¹ +L“ 499 — 20 - 1466 — 19 23 8 21 1 4 125 8 1 1 66 8 2788 J. * 8 69 847] 2 938 8 2 2 37 2 95 2 * 3 213 + 135 V Se 77 5 s 1 — V 000 u“ 8 G n 3 000 000 147 710% 75 600 1 680 000 0 1 680 vlhauf lebener giee . 1906 25,55 5113 290% y14 182 554 19275 7548 2760 862 44 574, 1745 8 2 70 5. 558 . 1 50 000 1 550 000 8 8 2 40902 5 2 36 1630 480 107 119 1 600 88 — 1 125
P
Kremmen⸗ „Neuruppin⸗Wittst. Eisenb. 1905 1 2 90 15 100 w231 14 400 221 29 500 452 3 500% w33 506 2 2 2 506 129 200 78 124 250 1 900 253 450 1 31 950 285 372 24 250 285 400 4 372 gegen 1904 165 + 158₰ 449 + 41 614 + 56 285 30 908 — 7 145 + 649 6 237 + 5 †11“ 6 430 + 584 1 8 1 2 82 7 6 525 000 88 164 91 725] 4 836 000 — 4,25 3,9 — 1 Liegnitz⸗ Fise 5 V iegnitz⸗Rawitscher Eisenbahn .. 1905 21 497 167 47 300 366 68 797 533 825 9 8. 539 F. 5 . 3 97 V 5 176 570 1 368 396 909 3 075 573 479 3 13 973 587 452 4 551 V 8 8 gegen 1904 500 7 I V g 5009 7† 17 400 + 2512 17 900+ 258 + 2 300]2 20 200 + 292 2723 + 34 52 485 + 757 55 208 + 796 †+ 2671 57 879, 835 “ b en 8 84 79 35 437] Die Bahn ist vom Kreise Meppen für eigene Rechnung gebaut. ath⸗Liblar⸗Brühler Eisenbehn. 190⁰⁵ 20,31 2 310 114 17 300 852 19 610 966 2 400% m22 0.0 10 s v 56 V V 84 20 563 1 012 124 455 6 128 145 018 15 609 160 627] 7 909 Nauendorf⸗Gerlebogker Eisenbabhn 1905 15,15 9 78 . 8 1 182 78 11 759 776 . 1 5 3 . 32 V b 776 12 941 854 1 050 923 9 838 636 8 5 874 98 632 9 878 108 510 7 162 1
gegen 1904 15 4 1 8681 + 57. † 3696 Neuhaldensleber Eisenbahn w—eüa) 1903 54199—171 38999 11617t 38199,11 211 12007* 39999 1 574 480 — 32. 30 091ℳ 1 98b) k 29 6119+1 2 2r 29 589 + 1 953 1 000 000 1 1200% 39: 283 43 590 1 423 209 071 6 823 252 661 10 857] 263 518 3 600 2 941 071 95 988 2 1200 000 1175 0000% 0 75 000 1 200 1 175
gegen 1904 2 8 2 112 Neustadt⸗Gogoliner Eisenbahn . . . 1905 39—¹ 185 18 2192oou 128807† 616 f , 18 850 † 616 2230 + 73 29 991 978 32 221 — 1 32 078 +1 046 V 560% 22 920 551 59 698 1 435 133 713 3 214 193 411 6 288 192 699 4 800 3 000 000 72 115 3 000 000 1 3,5 3 000 000 —
gegen 1904 170— 4 1 582 3 2 442 97 5. 92 ök 11“ 6221 +⁸ 159 —† 18 678-† 377† 24 35:1, 33 908 , k. 21 027+ 505 1 V 11 600 .“ 8 821 743 77 862 6 781 000 5 1 3, 6 781 000% 1 800 000
8
0 Niederlausitzer Eisenbahn 1905 (Faltenberg Ebben —Beezt b 3 988 32 900 290 1 300% 34 200 2 3 5: 25 8 88. 224 “ 8oo- . 7†. 4300 + 37.† 5100,†+ 44†. 100— ³5200,† 43 11 81ℳ- 1. 119 888. † 118912& a215 223.288 †*b10.. 227 22.2111