und ist der Hauptplatz für den Handel zwischen der Mandschurei und
Mongolei; Einwohnerzahl 20 000. 1 Mukden, die alte Residenz des jetzigen chinesischen Kaiserhauses und die Hauptstadt von Shingking, größter Verladungsplatz in der Mandschurei, Einwohnerzahl 250 000. M Teling, wichtige Militärstation bei Mukden, hat einen lebhaften Bohnenhandel. Die Stadt liegt an dem Liaofluß und vermittelt den Verkehr nach Kirin. Kaiyuan, wirtschaftlich von derselben Bedeutung wie Teling. Tung Kiang tse bildet den Endpunkt der Schiffahrt auf dem Liaofluß; zahllose Schiffe kommen von Yingkao dorthin.
4) Das Gebiet der Flüsse Sungari und Nungkiang.
Harbin, wirtschaftliches Zentrum der russischen Interessen in der Mandschurei. Die Russen nennen diese Stadt das Moskau von Ostasien.
Kirin, Hauptstadt des ganzen Kirin⸗Gouvernements und wichtiger Warenverteilungsplatz; Einwohnerzahl 150 000.
Changchun, Endpunkt der mandschurischen Eisenbahn. Alle Produkte, welche von Kirin und der Amurgegend angebracht werden, werden meistens von hier aus nach Yingkao verschifft. Es hat einen regen Handel und 70 bis 80 000 Einwohner. 3
Tsitsihar an einem Nebenflusse des Sungari, Hauptstadt des Amurgebiets, Durchgangsplatz für den Handelsverkehr zwischen dem Amurgebiet und der Mongolei, Einwohnerzahl 80 000. 1
Außerdem gibt es noch mehrere Städte mit 20 — 30 000 Ein⸗ wohnern.
Alle diese Plätze sind die Hauptaufenthaltsorte der Japaner, welche in der Mandschurei Handel, Gewerbe, Landwirtschaft, Bergbau und Viehzucht treiben.
Verteilung der landwirtschaftlichen Produktion.
Die besten Ackerbaugegenden sind die Stromgebiete des Sungari⸗ flusses und des Liaoflusses sowie die Liaotung⸗Halbinsel. Von dem zur Landwirtschaft geeigneten Lande sind in der ganzen Mandschurei ein Fünftel, in Kirin kaum die Hälfte und in Shingking höchstens drei Fünftel bebaut. Auch im Amurgebiet, das größer ist als Kirin und die Liaotung⸗Halbinsel zusammen, wird nur ein kleiner Teil als Ackerland benutzt.
Es werden angebaut überall: Bohner, Kauliang, Mais, Hirse, Weizen, Gerste, Mohn, Tabak, Buchweizen, Erdnüsse, Kartoffeln und Zuckerrohr, Sesam und Gemüse aller Art; Reis gedeiht am besten in dem Gebiete des Liaoflusses. Hafer wächst in den nördlichen Teilen, Baumwolle in Kinchow, Haiching, Liaoyvang, Kaiping, Kaivuan und in der Mandschurei südlich von Teling.
Indigo wächst in den Niederungen des Sungariflusses, Flachs in Kirin und im Amurgebiete. Seidenzucht wird in der südlichen Mandschurei lebhaft betrieben. Auch wird dort eine Anzahl wichtiger Arzneipflanzen angebaut.
Nach der Schätzung von Dr. Sako soll der landwirtschaftlich benutzbare Teil der ganzen Mandschurei einen Flächeninhalt von 47 Millionen Hektar haben, d. h. 50 % der gesamten Bodenfläche ausmachen. Davon sind bis jetzt nur 20 % urbar gemacht, der Rest ist jungfräulicher Boden. 1
Waldungen. b ““
Es gibt noch große unberührte Wälder mit mächtigen Bäumen. Die hauptsächlich vertretenen Holzarten sind: Lärche, Kiefer, Tanne, Nußbaum, Esche, Eichenarten, Birke, Birnbaum u. a. m.
Die Bäume in den Changpeishanwäldern kann jeder nach Belieben fällen und dadurch zu seinem Eigentum machen. Das Holz wird auf dem Yalufluß geflößt und in Tatungkao oder Antung in den Handel gebracht. Der Gewinn soll etwa 100 % betragen.
Mineralien.
Daß die Mandschurei reich an Mineralien ist, ist den Europäern und Amerikanern längst bekannt. Die wichtigsten Fundorte sind nach dem Bericht des Landwirtschaftsministeriums auf der Karte angegeben. Für das Kirin⸗ und Amurgebiet fehlen die Angaben, da die be⸗ treffenden Lagerstätten von dem genannten Ministerium noch nicht ermittelt worden sind.
Der Reichtum der wohlbekannten Fushun⸗Kohlenlager wird nach Angaben in der Presse auf über eine Milliarde Tonnen im Werte von 10 Milliarden Yen geschätzt (2). 1 S
Handel und Gewerbe.
Die Mandschurei ist reines Agrikulturland, Industrie hat sich noch nicht entwickelt. Bis auf Bohnenkuchen, Bohnenöl und Mehl werden alle Produkte in rohem Zustande ausgeführt. Daß sich in⸗ dustrielle Anlagen trotz des Reichtums an Bodenprodukten nur ver⸗ einzelt finden, ist ein Zeichen, daß Unternehmer dort noch viel zu tun haben. Der auswärtige Handel zeigt trotz der fortwährenden Unruhen einen erheblichen Fortschritt, wie sich aus folgender Tabelle (Ein⸗ und Ausfuhr in Yingkao) ergibt:
190³ (in 100 Yen)
Aus⸗ fuhr
1898 (in 100 Y
Aus⸗
fuhr
2
Im Verkehr mit
E Ein⸗
fuhr
Ein⸗
fuhr Zusammen
Zusammen
3 2 466 9 372 11 838 594 6 631 Dongkong. 2 827 695 3 522 592 432 Amerika.. 1111 — 111 895 — wE 1141““ 47 13 60 16 5 Rußland . . . 2204 8— .„IA“ ö“ 64 19 83 55 59 Sonstigen I Ländern.. 132 81 213 24 50 Chinesischen Häfen. 14 632, 9 803 24 435 9 174 10 269 19 443 20 483 19 983
Zusammen 40 466 [11 521 17 448 28 969.
Die Ausfuhr nach Japan besteht hauptsächlich aus Bohnen⸗ kuchen, Bohnen, wilder Rohseide, Sesam, Knochen usw, die Einfuhr von Japan aus Baumwollengarn, Zündhölzern, Baumwolleageweben, getrockneten Meeresprodukten, Tabak, Lampen, Seife, metallenen Geräten usw.
Schiffahrt zwischen Japan und der Mandschurei.
a. Nippon Yusen Kaisha. — 1) Kobe⸗Korea⸗ und Nordchina⸗Linie: Alle vier Wochen eine Fahrt zwischen Kobe, Tientsin (Taku) und Niutschwang über Moji, Nagasaki, Fusan, Chemulpo und Tschifu, im Winter während des
Fodstes nur bis Ischifu. 35½ 1 2) Kobe⸗ und Nordwestlinie: Alle zwei Wochen eine Fahrt Moji, Tschifu; im
zwischen Kobe, Tientsin und Niutschwang über Winter wird die Fahrt eingestellt.
3) Osaka, und Chinampo⸗Linie: Alle zwei Wochen eine Fahrt zwischen Osaka, Kobe und Chinampo über Moji, Fusan und Chemulpo. 1
4) Kobe — Wladiwostok⸗Linie: Alle 10 Tage eine Fahrt zwischen Kobe und Wladiwostok über Moji, Nagasaki, Fusan, Gensan und Yoshin.
b. Osaka Shosen Kaisha.
1) Osaka — Niutschwang⸗Linie: Monatlich fünf Fahrten über Kobe, Moji und Tschifu. 1
2) Osaka — Dalny⸗Linie: Monatlich sechs Fahrten über Kobe und
oji.
3) Osaka— Chinampo⸗Linie: Alle zwei Tage eine Fahrt.
4) Osaka—Antung⸗Linie: Monatlich zwei Fahrten über Kobe, —“ 8““
Japan.
8
5) Chemulpo—Antung⸗Linie: Monatlich sechs hi⸗ nampo. 85 8 Eisenbahnen.
Soll diese Reise zu Lande gemacht werden, so benutzt erst die Sanyo Bahn und nach der Ueberfahrt über die Tsuschimastraße von Fusan aus die Soeul— Fusan⸗ und die Soeul — Wiju⸗Bahn.
a. Japanische Bahnen:
Bahn zwischen Port Arthur und Changchün, 456 engl. Meilen lang, infolge des Truppentransports bis jetzt für den allgemeinen Verkehr noch sehr wenig verfügbar.
Drei Zweigbahnen: Militärische Kleinbahn, welche zum Zwecke des Krieges von Antung bis nach Mukden gebaut wurde. Außerdem hat Japan das Recht erworben, eine Strecke von Chang⸗ chün bis Kirin, etwa 41 japanische Ri (1 Ri = 3,9 km), zu bauen.
b. Russische Bahnen: ““
Bahn zwischen Harbin und Changchün, 147 Meilen. 8
Bahn zwischen Harbin und Sibirien, welche nach dem euro⸗ päischen Rußland führt, 876 Werst.
Bahn zwischen Harbin und Wladiwostok, 537 Werst.
c. Chinesische Bahnen:
Bahn zwischen Shanhaikwan und Yingkao und Tsenmingtun.
5
Von dort soll sie bis nach Mukden fortgeführt werden. 8
Binnenschiffahrt. .
a. Auf dem Liaoflusse.
Von Ningkao bis zum Endpunkte der Fahrt Tungkiangtse, 110 Ri, fahren von Ende März sechs Monate lang 13 000 chinesi Dschunken stromaufwärts und stromabwärte.
b. Auf dem Sungari. 1111“
Von der Flußmündung fahren die Dampfer über Harbin bis nach Kirin. Die Gesellschaften, welche sich mit dem Flußtransport beschäftigen, sind: Schiffsabteilung der ostchinesischen Eisenbahngesell⸗ schaft, auswärtige Handelsgesellschaft und die Dampfschiffsgesellschaft im Amurgebiet, die Firma Curbatoff usw. Alle Schiffe führen die russische Flagge. 1 “ 8
c. Auf dem Nunkiang: “
Von der Flußmündung bis nach Tsitsihar fahren große Dschunken, kleinere Schiffe können noch weiter hinauffahren.
Andre Flüsse, wie Amur, Yalu usw. können wenig benutzt werden, da sie an der Reichsgrenze liegen und die Ufergebiete überall nur spärlich bewohnt werden.
In der Mandschurei sind zwar zahlreiche Landstraßen. Da der Boden aber überall von weicher Beschaffenheit ist, so werden die Straßen, wenn es regnet, ganz morastig. Nur während der Winters⸗ zeit können die Straßen zum Transport benutzt werden.
Vor dem Ausbruch des Krieges lebten im ganzen etwa 2300 Ja⸗ paner in der Mandschurei. In Harbin waren 800, in Port Arthur 718, in Yingkao 113, in Liaovang 123 und in Mukden 32 ansässig. (Nach einem Bericht des Kaiserlichen Generalkonsulats in Yokohama.)
Spanien.
Zolltarifausgabe. Von dem seit dem 1. Juli d. J. in Kraft stehenden spanischen Zolltarif, der in dem demnächst erscheinenden Juliheft des „Deutschen Handels⸗Archivs“ enthalten sein wird, hat die Königliche Hofbuchhandlung von E. S. Mittler u. Sohn, Berlin SW., Kochstraße 68,/71, eine Sonderausgabe veranstaltet, die zum
Preise von 1,25 ℳ bezogen werden kann.
Verwendung von Lastautomobilen im Congostaat.
Der Congostaat hat sich in der letzten Zeit eifrig bemüht, das Trägerwesen mit seinen verhängnisvollen Wirkungen auf die ein⸗ geborene Bevölkerung durch Einstellung von Lastautomobilen zu er⸗ setzen. Es sind zu diesem Zwecke zwei Lastautomobile hinausgesandt, welche den Verkehr zwischen den Nilländern und dem Congobecken aufrecht erhalten sollen. Trotzdem der Congo mit seinen vielen Nebenflüssen und deren Zuflüssen weite Einfallstraßen in das Hinter⸗ land bietet, ist es wegen der vielfach vorkommenden Stromschnellen doch nur möglich, diese Wasserwege auf gewissen begrenzten Strecken für den Verkehr mit Dampfern und Booten nutzbar zu machen, und es verbleibt für die Verbindung des Nils mit dem Congobecken doch noch eine Strecke von etwa 1000 km, deren Ueberwindung während der langen trockenen Periode sowohl für Träger als auch für Lasttiere verhängnisvoll ist. Diesen Schwierigkeiten glaubt man jetzt dadurch begegnen zu können, daß man Lastautomobile einstellt, und zwar sollen diese Fahrzeuge ihren Dienst am Rubi, einem rechten Neben⸗ flusse des Congo, beginnen, dem Laufe des Uelle und seines Zuflusses Dungu bis Faradje aufwärts folgen und dann, das Gebiet zwischen diesen beiden Strömen überschreitend, an Yei vorüber bei Redjaf Verbindung mit dem Nil suchen. Nach mühevollen und kostspieligen Versuchen scheint man jetzt die Lösung für die Erschließung dieser von modernen Verkehrsmitteln noch nicht berührten Gegenden gefunden zu haben, denn es sind bereits drei weitere Lastautsmobile für den⸗ selben Dienst in Auftrag gegeben worden. Die Automobile besitzen eine Tragfähigkeit an etwa 1000 kg. (Nach L'Etoile Belge.)
ö .“ “ Ausschreibungen.
Lieferung von Salpetersäure nach Lille (Frankreich)
für die raffinerie nationale de poudres et salpstres, und zwar: 1) 225 000 kg von 40° in 5 gleichen Losen, 2) 225 000 kg von 360 in 5 gleichen Laen Verhandlungstermin: 20. August 1906, Nach⸗ mittags 2 ½ Uhr. (Moniteur des Intérêts Matériels.)
Spanien. Die Konzession zum Bau einer Kleinbahn von Mäͤlaga nach Vélez Mälaga ist der Compafia de los ferrocarriles suburbanos de Mälaga erteilt worden. Die Gesell⸗ schaft hat für den Betrieb dieser Bahn mindestens folgendes Material anzuschaffen: 5 Lokomotiven zu 24 Tonnen, 3 Wagen 1. Klasse, 6 Wagen 2. Klasse, 12 Wagen 3. Klasse, 12 geschlossene Güterwagen, 12 offene Güterwagen und 4 geschlossene Wagen mit Bremsvorrichtung.
(Bericht des Kaiserlichen Konsulats in Madrid.)
Die Konzession für eine elektrische Straßenbahn in Madrid durch die Straßen Ferraz, Moret, Rosales und Benito Gutiérrez ist der Sociedad Tranvia del Este de Madrid erteilt worden. (Gaceta de Madrid.)
Lieferung von Kargobooten nach Rumänien. Die Direktion des rumänischen Schiffahrtdienstes wird demnächst zwei Kargoboote, Typus Seeman, für Getreide bestellen ; sie sollen einen Fassungsraum von 6500 — 7000 t haben. (Bukarester Tagblatt.)
Das Projekt für die Wasserversorgung der Stadt Konstantza (Rumänien) wurde vom obersten technischen Rat ge⸗ nehmigt. Anschlag: 2 460 000 Lei. (Bukarester Tagblatt.)
Errichtung von Zollschuppen in Jassy. Der Verhand⸗ lungstermin, der beim Finanzministerium in Bukarest stattfindet, ist auf den 10. August 1906 verschoben. Anschlag: 600 000 Fr. (Moniteur des Intérsts Matériels.)
Die Konzession zur Einführung eines elektrischen Omnibusbetriebes in Buenos Aires, ist wie die „Review of the River Plate“ (Buenos Aires) milteilt, von den Herren Lewis u. Gandulfo bei der Stadtverwaltung beantragt worden. Der das Projekt günstig beurteilt. (The Board of Trade ournal. “
888 8—
Wagengestellung für Kohle, Koks und Briketts m 30. Juli 1906.
6
Liguidationskurse der Berliner Börse für ultimo Juli 1906: 3 % Deutsche Reichsanleihe 87,60, 3 % Preußische Konsols 87,60, 3 % Sächsische Rente 86,75, Berliner Handels⸗ Plelischaft 168,25, Commerz⸗ u. Discontobank 120,25, Darmstädter
Zank 138,50, Deutsche Bank 236,50, Diskonto⸗Kommandit⸗Anteile 182,50, Dresdner Bank 157,50, Nationalbank für Deutschland 126,75, A. Schaaffhausenscher Bankverein 157,75, Oesterreichische Kredit 209,25, Oesterreich. Länderbank 110,75, Russische Bank für aus⸗ wärtigen Handel 133,50, Wiener Bankverein 139,50, Wiener Union⸗ bank 139,50, Lübeck⸗Büchen 192,00, Buschtehrader 285,00, Oesterreichisch⸗ Ungarische Staatsbahn 143,75, Oesterr. Nordwestbahn 112,25, Oester⸗ reichische B Elbetal 113,00, Südösterreichische (Lomb.) 34,00, Anatol. 60 % 129,75, Baltimore⸗Ohio 117,50, Canada Pacific 162,50, Gotthard⸗ bahn 194,00, Italienische Meridional 167,25, Italienische Mittelmeer 95,50, Prince Henri 140,25, Pennsylvania 130,50, Warschau⸗Wiener 121,00, Argentinische 5 % Eisenbahnanleihe 100,25, Chinesische 50 % An⸗ leihe 1896 102,25, Chinesische 4 ½ % Anleihe 1898 98,25, Japanische 4 ½ % Anleibe 94,50, Russische 4 % 1880er Anleihe 72,50, Russische 4 % Konsols 73,00, Russische 3 ½ % Goldanleihe 63,00, Russische 3 % Goldanleihe 60,00, Russische 4 % 1902er Anleshe 73,00, Russische 4 % Rente 70,00, Ungarische 4 % Goldrente 95,00, Ungarische Kronenrente 94,75, Italienische Rente 103,50, Portugiesische unif. III. Anleihe 70,50, Spanische 4 % Rente 95,50, Türkische unifizierte Anleihe 95,25, Buenos Aires 1891er 102,50, Oesterreichische 1860er Lose 160,75, Türkenlose 145,25, Hamburg⸗Amerikanische Packet 157,25, Hansa Dampfschiffahrt 137,50, Norddeutscher Aoyd 126,50, Große Berliner Straßenbahn 185,50, Straßenbahn 186,50, Dynamite Trust 168,50, Russische Banknoten 214,00.
Im Oberbergamtsbezirk Halle a. d. S. förderte im 2. Vierteljahr 1906 1 Steinkohlenwerk (wie im Vorjahre) 2398 t (+ 1344) bei einem Selbstverbrauch von 416 t (+ 60) und einem Absatz von 1675 t (+ 860), die Belegschaft betrug 30 Mann (+ 1). Ferner förderten im 2. Vierteljahr 1906: 257 Braunkohlenwerke (+ 2) 8 003 875 t (+ 215 141) bei einem Selbstverbrauch von 1 680 543 t (+ 56 231) und einem Absatz von 6 388 290 t (+ 126 438), die Belegschaft betrug 34 873 Mann (— 306).
— Nach einer gestern eingegangenen Depesche ist es der Otavi⸗ Minen⸗ und Eisenbahn⸗Gesellschaft gelungen, die Erd⸗ arbeiten auf der 564 km langen Eisenbahnstrecke Swakopmund — Tsumeb, die von der Generalunternehmung Arthur Koppel, Aktien⸗ Gesellschaft, ausgeführt wird, zu vollenden und die Gleisanlage sowie das Bahntelephon bis km 530 betriebsfertig herzustellen. Der Weiterbau wird nachdrücklich betrieben, sodaß der Endpunkt der Bahn, die im Dtavidistrikt belegene Tsumeb⸗Mine, voraussichtlich im September erreicht werden wird.
— Laut Meldung des „W. T. B.“ betrugen die Bruttoeinnahmen der Orienthahnen vom 2. bis 8. Juli 1906: 222 422 (mehr 380 Fr.). Vom 1. Januar bis 8. Juli 1906 betrugen die Bruttoeinnahmen 6 392 610 Fr. (593 335 Fr. weniger als i. B.). — Skobélévo — Nova⸗Zagora (80 km) 4489 Fr. (mehr 119 Fr.), seit 1. Januar 155 432 Fr. (weniger 13 475 Fr.). — Mazedo⸗ nische Eisenbahn. Salonik — Monastir: vom 2. bis 8. Juli 1906 (Stammlinie 219 km) 52 546 Fr. (mehr 14 976 Fr.), seit 1. Januar 1 179 166 Fr. (mehr 180 523 Fr.). — Die Einnahmen der Anatolischen Eisenbahnen betrugen vom 2. bis 8. Juli 1906: 181 586 Fr. (— 42 932 Fr.), seit 1. Januar 1906: 3 927 472 Fr. (— 722 519 Fr.).
1
die vom Königlichen Polizeipr
dium ermittelten Marktprei Berlin befinden sich in der 8
örsenbeilage.
Kursberichte von den auswärtigen Fondsmärkten.
Hamburg, 30. Juli. (W. T. B.) (Schluß.) Gold in Barren: das Kilogramm 2790 B., 2784 G., Silber in Barren: das Kilogramm 89,60 B., 89,10 G.
Wien, 31. Juli, Vorm. 10 Uhr 50 Min. (W. T. B.) Einh. 4 % Rente M.⸗N. p. Arr. 99,55, Oesterr. 4 % Rente in Kr.⸗W. per ult. 99,65, Ungar. 4 % Goldrente 113,25, Ungar. 4 % Rente in Kr.⸗W. 94,90, Türkische Lose per M. d. M. 162,50, Buschtierader Eisenbahnaktien Lit. B —,—, Nordwestbahnaktien Lit. B per ult. —,—, Oesterr. Staatsbahn per ult. 671,00, Südbahngesellschaft 166,25, Wiener Bankverein 548,50, Kreditanstalt, Oesterr. per ult. 666,50, Kreditbank, Ung. allg. 806,50, Länder⸗ bank 434,00, Brüxer Kohlenbergwerk 710,00, Montangesellschaft, Oesterr. Alp. 574,50, Deutsche Reichsbanknoten per ult. 117,45, Unionbank 549,50, Türk. Tabak —,—.
London, 30. Juli. (W. T. B.) (Schluß.) 2 ½ % Englische Konsols 87 1, Platzdiskont 3 ⅛³, Silber 30.
(Schluß.) 3 % Franz.
Paris, 30. Juli. (W. T. B.)
Rente 97,07, Suezkanalaktien 4510. K8 8 Madrid, 30. Juli. (W. T. B.) Wechsel auf Paris 11,15. Lissabon, 30. Juli. (W. T. B.) Goldagio 2.
New York, 30. Juli. (Schluß.) (W. T. B.) Die Börse verkehrte während der ersten Umsätze bei lebhaftem Geschäft in fester Haltung. Diese konnten sich auch später gut behaupten, da seitens der Groß⸗ spekulation umfangreiche Käufe vorgenommen wurden, und als Folge hiervon vielfach Deckungen stattfanden. Recht fest lagen die Aktien der Getreidebahnen infolge der ausgezeichneten Ernte⸗ aussichten. Gewinnrealisierungen verursachten dann eine Abschwä⸗ chung, der aber bald eine Erholung folgte. Der scharfe Rückgang in den Aktien der Consolidated Gas Company rief in der Folge einen neuerlichen Tendenzwechsel hervor, der auf sämtlichen Umsatzgebieten in mehr oder weniger starken Kursrückgängen zum Ausdruck kam. Am Nachmittag gestaltete sich der Verkehr schleppend; das zum Vorschein kommende mäßige Angebot fand gute Aufnahme. Für Rechnung Londons wurden im Ergebnis 10 000 Stück Aktien gekauft. Schluß nicht einheitlich. Aktienumsatz 790 000 Stück. Geld auf 24 Stunden Durchschn.⸗Zinsrate 2 ¼, do. Zinsrate für letztes Darlehn des Tages 2, Wechsel auf London (60 Tage) 4,82,00, Cable Transfers 4,85,30, Silber, Commercial Bars 64 . Tendenz für Geld: Leicht.
Rio de Janeiro, 30. Juli. (W. T. B.) Wechsel auf London 1615⁄14.
Kursberichte von den auswärtigen Warenmärkten.
Essener Börse vom 30. Juli. Amtlicher Kursbericht. Kohlen, Koks und Briketts. (Preisnotierungen des Rheinisch⸗ Westfälischen Kohlensyndikats für die Tonne ab Werk.) I. Gas⸗und
lammkohle: a. Gasförderkohle 11,50 — 13,50 ℳ, b. Gas⸗ ammförderkohle 10,50 — 11,50 ℳ, c. Flammförderkohle 10,00 bis 10,50 ℳ, d. Stückkohle 12,50 — 13,50 ℳ, e. Halbgesiebte 12,00 bis 13,00 ℳ, f. Nußkohle gew. Korn I und II. 12,50 — 13,25 ℳ, do. do. III 12,00 — 12,50 ℳ, do. do. 1V 11,00 — 11,50 ℳ, g. Nuß⸗ ge 0 — 20/30 mm 7,00 — 8,50 ℳ, do. 0 — 50/‚60 mm 9,00 is 9,50 ℳ, h. Gruskohle 5,50 — 8,50 ℳ; II. Fettkohle, a. Förderkohle 10,00 — 10,50 ℳ, b. Bestmelierte Kohle 11,10 — 11,60 ℳ. eg. Stückkohle 12,50 — 13,25 ℳ, d. Nußkohle gew. Korn I 12,20 bis 13,25 ℳ, do. do. II 12,50 — 13,50 ℳ, do. do. III 12,00 — 13,00 ℳ, do. do. IV 11,00 — 11,50 ℳ, e. Kokskohle 10,50 — 11,00 ℳ
111“ Die Freesher een vom Berliner Produktenmarkt s. e in
“
III. Magere Kohle: a. Förderkohle
kohle, bis 17,50 ℳ, do. do. IV 10,50 — 11,75 ℳ, f. Korn I 17,50 — 18,50 ℳ, do. do. II
g. Fördergrus 8,50 — 9,00 ℳ, h. Gruskohle 5,00 — 7,00 ℳ; IV. Koks: a. Hochofenkoks
18,50 ℳ; v. Briketts:
Magdeburg, 31. Juli. iucker 88 Grad o. S. 8,35 — 8,55. 6,65 — 6,90, Stimmung: Stetig Kristallzucker I mit Sack —,—. Gemahlene Melis mit Sack Rohrucker I Produkt 17,15 Gd., 17,30 Br., —,— bez., —,— bez., September 17,40 Sd.,
Nachprodukte
17,75.
17,50 Br., —,— bez. — Ruhig, stetig. Cöln, 30. Juli. Oktober 61,00. Bremen, 30. Juli. (W. T. Privatnotierungen. Schmalz. Ruhig. Doppeleimer 47. Kaffee. Lebhaft. — 8 Baumwollbörse. Baumwolle. Ruhig. 5 88 Hamburg, 30. Juli. Standard white loko 7,10. Hamburg, 31. Juli. bericht.) Good average Santos September 41 ¾ Gd., März 42 ½¼ Gd., Mai 42 ½ Gd.
Rendement neue Usance frei an August 17,20, Oktober 17,35, Mai 17,90. Ruhig. Budapest, 30. Juli. 32,40 Gd., 32,60 Br.
Bord (W. T. B.) fest, 9 sh. 7 ½ d. Wert. Wert
fest, 83 , für 3 Monate 82 7¾. Glasgow, 30. Jult. (W. fest. Middlesbrough warrants 51/6. Paris, 30. Juli. (W. T. B.) ruhig, 88 % neue Kondition 22 ½ — 22 ¾. für 100 kg Juli 25 ½,
— August 25 8, Jonuar⸗April 27 ⅛.
Amsterdam, 30. Juli. (W. T. B.) Java⸗Kaffee good
ordinary 33 ½. Bankazinn 106 ½ Antwerpen, 30. Juli. UI. G) Raffiniertes Type weiß loko 19 ½ bez. Br., do. do. August 19 ⅞ Br., do. September⸗Dezember 20 Schmalz. Juli —.
New York, 30. Juli. (W. T. B.)
Lieferung November 10,23,
161, Schmalz Western steam 9,15,
Nr. 7 August 7,05, do. do. Oktober 7,15 37 20 — 37,50, Kupfer 18,50 — 18,75. —
Mais 5 215 000 Bushels.
9,00 — 10,00 ℳ, b. do melierte 10,25 — 11,25 ℳ, c. do. aufgebesserte, je nach dem Stück⸗ gehalt 11,25 — 13,00 ℳ, d. Stückkohle 12,00 — 14,00 ℳ, e. Nuß⸗ gew. Korn I und II 14,50 — 16,50 ℳ, do. do. III 16,00
19,00 — 23,00 ℳ,
7,00 14,50 — 16,50 ℳ, b. Gießereikoks 17,00 — 18,00 ℳ, c. Brechkoks I und II 17,00 bis Briketts je nach Qualität 10,75 bie 13,25 ℳ — Kohlenmarkt unverändert fest. — Die nächste Börsenversamm⸗ lung findet am Mittwoch, den 1. August 1906, Nachmittags von 3 ⅛½ bis
4 ½ Uhr, im „Stadtgartensaale“ (Eingang Am Stadtgarten) statt.
(W. T. B.) Zuckerbericht. Korn⸗
Brotraffinade I o. F. Gem. Raffinade m. S. Stimmung:
Transito frei an Bord Hamburg: Juli August 17,25 Gd., 17,30 Br., 17,45 Br., —,— 17 35 Gd., 17,45 Br., —,— bez., Oktober⸗Dezember 17,40 Gd.,
(W. T. B.) Rüböl loko 60,50, per
B.) (Börsenschlußbericht.) Loko, Tubs und Firkin 46 ½ Offizielle
Upland
(W. T. B.) Petroleum.
(W. T. B.) Kaffee, 41 ¼ Gd., Stetig. markt. (Anfangsbericht.) Rübenrohzucker I. Produkt Basis Hamburg Juli 17,20, Dezember 17,45,
Raps per
London, 30 Juli. (W. T. B.) 96 % Javazucker prompt, Rübenrohzucker loko ruhig, 8 sh. 7 ½ d.
London, 30. Juli. (W. T. B.) (Schluß.) Chile⸗Kupfer T. B.) (Schluß.)
(Schluß.) Weißer Zucker ruhig, Nr. 3 Oktober⸗Januar
Br.
(Schluß.) preis in New York 10,90, do. für Lieferung per September 10,07, do. für Baumwollepreis in New Orleans 10 %, Petroleum Standard white in New York 7,70, do. do. in Philadelpbia 7,65, do. Refined (in Cases) 10,20, do. Credit Balances at Oil City do. Rohe u. Brothers 9,35, Ge⸗ treidefracht nach Liverpool 1 ¼, Kaffee fair Rio Nr. 7 8 ½, do. Rio Zucker 3 ¼. Die Visible Supplies be⸗ trugen in der vergangenen Woche an Weizen 28 381 000 Busbhels, an
Wetterbericht vom 31. Juli 1906, Vormittags 9 ¼ Uhr.
8
Anthrazit Nuß Wind⸗
richtung, Wind⸗ stärke
stand auf
ter 0°Meeresniveau und
Name der V Beobachtungs⸗ station
unter 10 mm.
Schwere in 45 Breite
Barome
Name der Beobachtungs⸗ station
Niederschlag in
Witterungs⸗ verlauf der letzten
Zarometer
0°Meeresn Schwere in 45 Breite
elsius 24 Stunden
Tenh. tm in C
tand auf
.
84
schlag in
Witterungs⸗ verlauf der letzten 24 Stunden
veau und
Nieder 24 Stunden
Celsius
Temperatur in
8 R
V 24 Stunden
—
3
m
88- Borkum ..
762,7 SO I beiter
8 Hernösand.
— ”0
5,7 Windst. wolkenl. 21,0
Havparanda
I
2.
86,3 Windst. beiter 19,9
ziemlich beiter
Keitum
764,2 OSO 1 wolkenl.
Riga
vorwiegend heiter
7626 NW 1 wolkig
21,6
Hamburg. 764.1 SO
2 wolkig
7 vorwiegend heiter Wilna
764,5 Windst. wolkenl.
16,6
Swinemünde 764.4 NO
2 beiter
SS”S
Pinsk
762,3 N.
1 halb bed. 17,8
vorwiegend heiter
75 Grad o. S.
münde .
764,6 Windst. Dunst
Petersburg
7866,3 WSWI wolkenl. 14,3
Wien
18,25.
Stetig. Neufabrwasser
764,2 NW 1 wolkenl
vorwiegend hester Prag
762,8 W 763 4 Windst. Nebel
217 21,5
1 wolkenl.
Memel
765 2 SW 1 wolkenl.
vorwiegend heiter Rom
760,4 N.
halb bed. 23,8
761,6 SSO
Aachen
1 beiter
ziemlich heiter Florenz
761,7 NS
1 wolkenl. 22,8
bez., Oktober Hannover
763 6 SO I beiter
vorwiegend beiter Cagliari
Berlin.
763,6 Windst. heiter
vorwiegend heiter Cberbourg
720,9 NW 760,8 SW
3 wolkenl. 1 heiter
23,0 18,2
Dresden 763,9 N
1 wolkenl.
vorwiegend heiter Clermont
761,3 SW
’ 1 wolkig —19,8
Breslau 763,6 NW
1 wolkenl.
stemlich beuier Biarritz
763,8 Windst.
bedeckt 22,0
Bromberg
764,2 ON8O Z wolkenl.
ziemlich heter Nizza
761.1 (Windst.
beiter 23,5
Met 782,1 NS
Notierungen
3 wolkenl.
liemlich heiter Krakau.
763,2 SW
—
1 wolkenl. 20,2
loko middl. Franffurk M. 7621 S
1 halb bed.
ziemlich heiter Lemberg
761 6 NO
3 wolkenl.
Karlsruhe, B. 762,1 NO
1 wolkenl.
ziemlich heiter Hermanstadt
760 0 WNW 2 bedeckt
20,3 19,2
SSqSʒSAʒSAʒ/ʒʒhʒ/ʒo/o/o/qSoq*S*Sq
—
Stetig Minchen⸗
762,5 SSO 1 beiter
SSSSSS”SS”SAS”SoSb-ooo
vorwiegend heiter Triest
762,/0 ONO 4 wolkenl.
25,0
beseaea a r
Dezem Stornoway .
(wülhelmshav) Brindist
757,7 N
3 wolkenl. 24,0
vorwiegend heiter Livorno
760,3 NO
— Zucker⸗
88 % Malin Head
757,8 Windst. wolkig
2 wolkig
(EKiel) Belgrad
I beiter V 26,0
vorwiegend heiter Helsingfors
März 17,75,
Valentita .
755 6 SSO 2 wolkig
760,8 W
1 wolkig 22
— — — —
SSS
—
(Wustrow i. M.) Kuopio — vorwiegend heiter Zürich
August Scillp
758,7 WSW halbbed.
762,8 SW
1 Serenl. n 4
(Königsbg., Pr) Genf
.7628 NO
1 wolkenl. 19,4
— vorwiegend heiter
Aberdeen
Lugano
(Cassel)
763,4 NW
1 halb bed. 20,0
meist bewölkt Säntis
.568,0 S
— [=2SS
6 halb bed. 8,2
Shields 759,1 SO
7607 OCNO 1 Nebel 128 —
(Magdeburg) 1
760 6 SSO 2 Nebel
ö,1
vorwiegend heiter
Warschau’.
762,9 NO
1 heiter 18,5
Roheisen
Holyhead . 758,0 S
2 Dunst
(Grünbergscb]) vorwiegend heiter
Robzucker Isle d'Air
762,2
4
8
3 wolkig
(Mülhaus., Els.) ziemlich beiter
—₰½
267, 760,2
-
St. Mathieu
1 halb bed. 3 halb bed.
(Friedrichshaf) vorwiegend heiter
00
Grisnez. 759,5
3 halb bed.
15,2
(Bamberg)
22,8 vorwiegend heiter
Petroleum. Paris 7602
2 halb bed.
22,1
Juli 19 ½ Br.,
888 8 5
Wilssingen —760,9
2 Dunst
19,9
Stetig. —
Helder 761,5
˙9 AG
Baumwolle’. Bodoe— 767,2
1 wolkenl 23,0 1 beiter
Seehöhe...
16,0
Portland Bill 755,6 SS
.[122 m
1l
17,2
Deutsche Seewarte.
1 wolkig
Mitteilungen des Königlichen Asronautischen Observatoriums Lindenberg bei Beeskow veröffentlicht vom Berliner Wetterbureau. Ballonaufstieg vom 30. Juli 1906, 11 bis 11 ¼ Uhr Vormittags:
Station 500 m] 960 m
Christiansund
7667 OSO 3 Nebel
15,4
Skudesnes 765,3 O
2 wolkig
18,8
Skagen 765,4 MRO
I heiter
20,3
Vestervig 764,8 NO
2 heiter
21,3
Kopenhagen.
765,4 Windst. wolkenl.
Zinn
Karlstad 766,2 W
2 wolkenl. 21.3
20,3
Stockholm
765,6 NNO 2 wolkenl.
23.,5
Wisby.
765,4 Windst. wolken!l. 18,4
SSSSSSoSoSSooSoooo
Untersuchungssachen. Aufgebote, 8 e eg Invaliditäts⸗ ꝛc. Versicherung. 4. Verkäufe, Verpachtuugen, Verdingungen ꝛc. 5. Verlosung ꝛc. von Wertpapieren. —
erlust, und Fundsachen, Zustellungen u. dergl.
Offentlicher
Temperatur (C°) Rel. Fchtgk. (0%) N895 65 Wind⸗Richtung. N
„ Geschw.mps 1 bis 3
Wolken nicht erreicht. I⸗ Wind, im allgemeinen aus östlicher Richtung.
24,5 19,0 15,8
N bis NNO b 2 2 8 b In größerer Höhe herrschte sehr schwacher
—
Anzeiger.
Kommanditgesellschaften auf Aktien und Aktiengesellsch. .Erwerbs⸗ und Wirtschaftsgenossenschaften. .Niederlassung ꝛc. von Rechtsanwälten. 8 Bankausweise.
.Verschiedene Bekanntmachungen.
19) Untersuchungssachen.
[36384] Steckbrief. “ Gegen den unten beschriebenen Husaren Oskar David Heinrich Möller der 1. Eskadron des Husarenregiments Kaiser Franz Joseph von Oester⸗ teich, König von Ungarn (Schlesw.⸗Holst.) Nr. 16, welcher flüchtig ist, ist die Untersuchungshaft wegen iebstahls und verhängt. Es wird ersucht, ihn zu verhaften und in die Militärarrest⸗ anstalt in Schleswig oder an die nächste Militär⸗ behörde zum Weitertransport hierher abzuliefern. Fleusburg, den 27. Juli 1906. Königliches Gericht der 18. Division. Der Gerichtsherr. 8 Beschreibung: Alter 19 ½ Jahre. Größe 1 m 66 tatur mittel. Haare blond. Mund gewöhnlich. prache deutsch. Nase gewöhnlich. Bart kl. Schnurr⸗ hrt. Besondere Kennzeichen: Muttermal im Gesicht.
36382] Fahnenfluchtserklärung. In der Untersuchungssache gegen den Musketier ermann Tittel der 9. Kompagnie 6. Pomm. unfanterieregiments Nr. 49, wegen Fahnenflucht, ird auf Grund der §§ 69 ff. des Militär⸗ rafgesetzbuchs sowie der §§ 356, 360 der Militär⸗ rafgerichtsordnung der Beschuldigte hierdurch für ahnenflüchtig erklärt. 1 Gericht der 4. Division. 8
3 8
6385] Fahnenfluchtserklärung. “ In der Untersuchungssache gegen den Husaren Oskar avid Heinrich Möller der 1. Eskadron des Husaren⸗ giments Kaiser Franz Joseph von Oesterreich, önig von Ungarn (Schlesw.⸗Holst.) Nr. 16, wegen ahnenflucht, wird auf Grund der §§ 69 ff. des litäcstrafgesetzbuchs sowie der §§ 356, 360 der ilijärstrafgerichtsordnung der Beschuldigte hierdurch t fahnenflüchtig erklärt. “ Flensburg, den 27. Juli 1906.
Königliches Gericht der 18. Division.
3 Beschluß. In der Untersuchungssache gegen: 1) den Musketier Karl Becker, geb. am 14. Fe⸗ uar 1883 zu Heidelberg, Amt Heidelberg (Baden), i der 1. Komp. Inf.⸗Regts. Nr. 112,
2) den Musketier Leopold Müller, geb. am Jult 1883 zu Karlsruhe⸗Mühlburg, Amt Karls⸗ 61(Baden), von der 5. Komp. Inf ⸗Regts.
den Musketier Ludwig Jost, geb. am 25. August 0b zu Mülhausen, Kreis Mülhausen (Elsaß bringen), von der 1. Komp. Inf.⸗Regts. Nr. 142, 4) den Musketier Georg Welcker, geb. am
6387]
4. Mai 1884 zu Isenheim, Kreis Gehweiler (Elsaß⸗ Lothringen). von der 8. Komp. Inf.⸗Regts. Nr. 142, 5) den Musketier Georg Dennerlein, geb. am 15. März 1884 zu Forchheim, Kreis Oberfranken (Bavern), von der 10. Komp. Inf.⸗Regts. Nr. 142, 6) den Arbeitssoldaten der Reserve Jobann Welle, geb. am 16. Juni 1878 zu Bollenbach, Amt Wolfach (Baden), von dem Bezirkskommando Freiburg i. B., 7) den Musketier Josef Imber, geb. am 8. Ja⸗ nuar 1885 zu Wolschweiler, Kreis Altkirch (Elsaß⸗ Lothringen), von der 3. Komp. Inf.⸗Reats. Nr. 142, 8) den Musketier Karl Schweizer, geb. am 4. Mätz 1877 zu Baden⸗Baden, Amt Baden⸗Baden (Baden), von der 11. Komp. Inf.⸗Regts. Nr. 142, 9) den Musketier Friedrich Reisser, geb. am 28. Dezember 1883 zu Basel, Kanton Basel⸗Stadt (Schweiz), heimatsberechtigt in Etzenroth, Amt Ett⸗ lingen (Baden), von der 12. Komp. Inf.⸗Regts. Nr 142,
10) den Musketier Ladwig Geiger, 30. Juli 1885 zu Seelbach, Amt Lahr (Baden), von der 12. Komp. Inf.⸗Regts. Nr. 142,
11) den Musketier Jakob Gaiser, geb. am 16. März 1884 zu Basel, Kanton Basel⸗Stadt (Schweiz), beimatsberechtigt in Laichingen, Oberamt Münsingen (Württemberg), von der 12. Komp. Inf.⸗ Regts Nr. 142,
12) den Wehrmann Robert Vogel, geb. am 11. Juni 1875 zu Brunstatt, Kreis Mülhausen (Elsaß⸗Lothringen), aus dem Landwehrbezirk I Mül⸗ hausen i. E,
13) den Wehrmann Alfred Beutner, geb. am 16. Oktober 1876 zu Altmünsterol, Kreis Altkirch (Elsaß⸗Lotbringen), aus dem Landwehrbezirk 1 Mül⸗
hausen i. E., Reservisten Josef Hornbeck, geb. am
geb. am
14) den 10. März 1879 zu Mülhausen, Kreis Mülhausen (Elsaß⸗Lothringen), aus dem Landwehrbezirk I Mül⸗ hausen i. E.,
15) den Wehrmann Josef Gueth, geb. am 2. De⸗ zember 1876 zu Hattstatt, Kreis Gebweiler (Elsaß⸗ dücrte⸗) aus dem Landwehrbezirk II Mülhausen E G.
16) den Wehrmann Emil Michel, geb. am 11. Februar 1877 zu Altthann, Kreis Thann (Elsaß⸗ hiäen.n) aus dem Landwehrbezirk II Mülhausen
17) den Wehrmann Ludwig Bitsch, geb. am 21. August 1877 zu Oberaspach, Kreis Thann (Elsaß⸗ Lothringen), aus dem Landwehrbezirk II Mülhausen
— 18; den Dragoner Josef Hipp, geb. am 10. Fe⸗ bruar 1884 zu Buchhol;z, Amt Waldkirch (Baden), von der 5. Eskadron Drag ⸗Regts. Nr. 22,
wegen Fahneanflucht, werden auf Grund der
§. 69 ff. des Militärstrafgesetzbuchs sowie der §§ 356, 360 der Militärstrafgerichtsordnung die Be⸗ schuldigten hierdurch für fahnenflüchtig erklärt.
Das im Deutschen Reiche befindliche Vermögen des Musketiers Ludwig Geiger von der 12. Komp. Inf.⸗Regts. Nr. 142 wird mit Beschlag belegt.
Freiburg i. B., den 27. Juli 1906.
Königliches Gericht der 29. Division. [36381] Beschluß.
Das im Deutschen Reiche befindliche Vermögen des Max Seligmann, Schuhwarenhändler in Saar⸗ burg, Lothringen, Langestraße Nr. 25, beschuldigt des Wuchers, Vergehen nach §§ 302b und 302 a Str.⸗G.⸗B., wird gemäß § 332 Str.⸗P.⸗O. mit Beschlag belegt.
Zabern i. Els., den 26. Juli 1906.
Kaiserliches Landgericht, Ferienkammer. Pfarrius. Dr. Koch. Dr. North.
[36383]
Die im Reichsanzeiger vom 28. Januar 1906 unter Nr. 84 218 veröffentlichte Fahnenfluchtserklärung gegen den Freiwilligen Classen wird hierdurch zurückgenommen.
Cöln, den 25. Juli 1906.
Königliches Gericht 15. Division [36386) Eöö
Die im Reichsanzeiger vom 30. Dezember 1904 unter Nr. 72 432 vperöffentlichte Fabhnenfluchts⸗ erklärung gegen den Einjährig⸗Freiwilligen (Musketier) Alfons Andres der 11. Kompagnie Inf.⸗R Nr. 142 wird hierdurch zurückgenommen.
Freiburg i. B., den 27. Juli 1906.
Königliches Gericht der 29. Division.
2) Aufgebote, Verlust⸗u. Fund⸗ sachen, Zustellungen u. dergl.
[36390] Zwangsversteigerung. 8 Zum Zwecke der Aufhebung der Gemeinschaft, die in Ansehung des in Berlin, Fennstr. 18, belegenen, im Grundbuche von den Umgebungen Berlins im Kreise Niederbarnim Band 40 Blatt Nr. 1973 zur Zeit der Eintragung des Versteigerungsvermerks auf die Namen a. des Schlossers Friedrich Albert Woltersdorf, b. der unverehelichten Margarethe Elisabeth Woltersdorf, c. der minderjäbrigen Amalie Johanna Woltersdorf, geboren am 15. Mai 1876, in Miterbengemeinschaft, eingetragenen Grundstücks besteht, soll dieses Grundstück am 26. Oktober 1906, Vormittags 10 Uhr, durch das unter⸗
zeichnete Gericht, an der Gerichtsstelle, Neue Friedrich⸗ straße 12/15, Zimmer Nr. 113/115, drittes Stock⸗ werk (III), versteigert werden. Nach Art.⸗Nr. 7104 der Grundsteuermutterrolle besitzt das Grundstück — Kartenblatt Nr. 19 Parzelle Nr. 615/108 — einen lächeninhalt von 5 a 11 qm und ist zur Grund⸗ teuer nicht veranlagt. Nach Nr. 18 630 der Ge⸗ bäudesteuerrolle besteht es aus a. Vorderwohnhaus mit abgesondertem Abtritt und Hof, b. Seitenwohn⸗ haus rechts, c. Stallgehäude rechts, d. Remise links, und ist bei einem jährlichen Nutzungswert von 5880 ℳ zu jährlich 216 ℳ 60 ₰ Gebäude⸗ steuer veranlagt. Der Versteigerungsvermerk ist am 7. Februar 1906 in das Grundbuch eingetragen. 85. K. 14/06. Berlin, den 13. Juli 1906. Königliches Amtsgericht Berlin⸗Mitte. Abteilung 85.
[36388] Zwangsversteigerung.
Im Wege der Zwangsvollstreckung soll das in Berlin, Luckauerstr. 15, belegene, im Grundbuche des Amtsgerichts Berlin⸗Mitte von der Luisenstadt Band 46 Blatt Nr. 2260 zur Zeit der Eintragung des Versteigerungsvermerks auf den Namen des Ingenieurs Erwin Strunz zu Berlin, Skalitzerstr. 54 b, ein⸗ getragene Grundstück am 6. November 1906, Vormittags 10 Uhr, durch das unterzeichnete Gericht, Neue Friedrichstr. 13/15, Zimmer Nr. 113/115, im dritten Stockwerk, versteigert werden. Nach Art. 4361 der Grundsteuermutterrolle hat das Grund⸗ stück (Kartenblatt 46 Parzelle 707/49 und 708/49) einen Flächeninhalt von 19 a 15 qm und ist zur Grundsteuer nicht veranlagt. Nach Nr. 7026 der Gebäudesteuermutterrolle besteht das Grundstück
a. aus einem Vorderwohnhaus mit linkem Seiten⸗
flügel und unterkellertem Hof, b b. aus einem Querrestaurations⸗ und Saalgebäude
mit linkem Seitenflügel. Querwohn⸗ und Küchen⸗ gebäude, Balkonanbau und rechtem Seitenflügel nebst Restaurationsgarten, und ist bei einem jährlichen Nutzungswert von insgesamt 45 350 ℳ zur Gebäude⸗ steuer mit einem Jahresbetrage von insgesammt 1776 ℳ veranlagt. Der Versteigerungsvermerk ist am 9. Juli 1906 in das Grundbuch eingetragen. 85. K. 81. 06. Berlin, den 16. Juli 1906. Königliches Amtsgericht Berlin⸗Mitte. Abteilung 85.
[36389] Zwangsversteigerung.
Im Wege der Zwangsvollstreckung soll das in Berlin, Schreinerstraße belegene, im Grundbuche des Amtsgerichts Berlin⸗Mitte von Lichtenberg Band 43 Blatt 1358 zur Zeit der Eintragung des Versteige⸗
rungsvermerks auf den Namen des — Karl Stein in Lichtenberg eingetragene Grundstück
1