anzeiger und Königlich Preußischen
Berlin, Freitag, den 21. Juni “ 5äööäöäx.ä;ö8ööö¹
hr 19979 Für 1907²) In den beiden letzten
nd z. Ver⸗ sind zur Teilnahme zinsung u. Aeh er Dividende Jahren L.; “
der hahs. Verzins t gezahlt v. H. auf Oblig. und erzinsung g
sonst. Dar⸗ lehen aus Betriebs⸗ einnahm. erford.
26.
eem mmn 25.
Die endgültige Einnahme des Vorjahres stellte sich gegen die damalige Leschatte Einnahme — Spalte 18 u. 21 —
bei der bei der
Verkehrs⸗ Gesamt⸗
einnahme au au
ℳ
-22.
Demnach betrug die Einnahme für diesen eitraum aus sämtlichen Einnahmequellen ²)
25. 5.
4.
Gesamtes bis jetzt der Gesellschaft
V erwendetes konzessioniertes Anlagekapital *)
Anlagekapital ⁴)
Demnach betrug die Einnahme im Monat Mai aus sämtlichen Einnahmequellen)
Im Monat Mai betrug
Betriebs⸗ p Verkehrseinnahme länge
In der Zeit vom Beginn des Rechnungsjahresꝛ²) betrug die Verkehrseinnahme
Hierzu kamen aus sonstigen
davon in
Vorzugs⸗ tamm⸗ aktien
ℳ 1 620 000
Prioritäts⸗ obli⸗ gationen u. sonst. Anleihen ℳ
aus dem Personen⸗ und Gepäckverkehrl
über⸗ haupt ℳ
11587 335 3 150 20 23 653 560 21 300 1 100 7 172 189 + 52 370 2 190 15 427 268 5 298 1 292 9 650 1 800 13 900 500 8 640 750 11 850 0 144 318
Ende des aus dem Personen⸗ und aus dem
Monats Gepäckverkehr Güterverkehr
Mai über⸗ auf über⸗ haupt 1 km] haupt
Xöb4 5295 2. + 384 4 16+ 1128 1 880 324 3270 250+ 48 550 13 300 467 10 700 3 216 + 11319 1 607 11 200 177035 100 1 800 + 28 94 4 028 1 007 2 576 447 + 112 1271* 30 920 511] 23 100 6 100 -+ 100 +% 1 320 8043¹% 394 25 854 890 ₰+ 3 378 †
44 878 290 9 538 1 475 5 690 + 2
Vorzugs⸗ rior.⸗) tamm⸗
aktien
ℳ 1 620 000
aus dem
Güterverkehr Vorzugs⸗
rioritctz.) tammaktien
1906 1905 1,25
sonstigen Quellen
Stamm⸗ aktien
usammen zus zusammen Stamm⸗
aktien
Stamm⸗ aktien
1906 1905 . 0 .
5 7 6,5 5
auf 1 km
1 km
über⸗ haupt
über⸗ haupt ℳ
15 496 1 958 7 370
10
21 200 2 910 +
75 100
10 400 5 256
678
49 030 9 390
51 079 4 561
20 185 2 493 9 388 1 028
18 400 6 900
40 020 6 580 6 650
550 192 557
über⸗ haupt ℳ J 14 215 1 277
5 430 170
25 600 4 967 47 200 1 800
6 804 599
55 570 7 680 34 741 2 402 13 477 1 969 11 068 2 011 17 500 4 500 25 750 2 550
9 210 850 171 534
auf 1 km
ℳ 575 72 1 423 2 700 96 1 187 + 165 1 314 + 169 811
+ 156
auf 1 km
ℳ
480 14— 608 4 830
auf 1 km
ℳ
495 26,— 956 58 + 820 + 166+ †¼
auf 1 km
ℳ 550 46 1 048 33 873 + 171 746 + 28 1 701 + 150 919 + 127 1 701 + 118 1 156 + 168 1 518 + 276 404 + 104 2 048 + 210 254 24 α
737
über⸗ haupt ℳ 12 738 744
4 950 300
24 000 4 823 46 300 1 800
6 604 618
54 020 7 420 33 897 1 768 12 916 1 450 10 509 1 589 17 000 5 000 25 520 2 510
9 150 850 169 485
auf 1 km
ℳ 276 42 632 — 106 353 + 555 — 644 43 382 + 22 1 266 . 818 3 661 + 26 219 “. 1 591 + 128 79 40— 421
Rechnungsjahr ²)
ℳ 1 000 000
500 000 850 000 1 710 000 189 000 900 000 624 000
ℳ 113 236
93 136 69 882 61 96 062 68 195] 900 000 2 830 05 4 3730 000 196 794 17 325 624 000 2 900 000 4,75 8 4,75 4 019 000 127 639 Die Bahn ist Eigentum der Eisenbahnbau⸗ und Betriebsgesellschaft (Vering u. Wächter) in 6 800 360 000 2,5 553 000 360 000 1 350 000 0 2 300 000 1 350 000 785 000 11 835 000 785 000
875 000 Die garantierten Atlien 1 750 000 875 000 erhalten 3,5 %.
ℳ 1 000 000
500 000 850 000 1 710 000 189 000
3 053 962 482 442 2 117 431 384 246 4 122 390 4 018 524 1 487 000 602 673 2 300 000 977 736 1 748 750
14 217 864 (220,87)
ℳ 45
1 477 533 480 130
1 600 144ℳ 900
—%+☛ 200 19 ℳ
1 550 260 844 634+ 561 519+ 559 422+ 500 500+ 230
40 60
2 049
km 26,97 0
5,18 0 30,30 63,29 0 4,00 60,45 20,42 11,65 0 7,29 43,37 0 13,23 0 36,22
0 232,61
1
47
100 00 48
(Anleihe)
²⁵) 275 000 49 50
150 8 8 000 51
52 53 153 5 000] 54 4⁰ 000 Anleihe 1 56 57 58 59
1907
1906 1907 1906 1907 1906 1907 1906 1907 1906 1907 1906 1907 1906 1907 1906 1907 1906 1907 1906 1907 1906 1907 1906 1907
— — — —
8 Vcxnben Schönoer Fsenbahn . L 47
g Osterwieck⸗Wasserlebener Eisenbahn. agegen 48] Paulinenaue⸗Neuruppiner Eisenb.. 4 Prignt er Eisenbahn..
† †+
* * *
97 1
850 000 1 710 000
1 800 000
3 695 000 (61,49) 339 000
850 000 1 710 000
—
6
528
732 210 P 28 1 651 + 155 893 + 122 1 660 4. 1 1 108 + 124 1 442 + 219 392 + 116 2 031 + 207 252 24 729
gegen eerleberg — Wittstock — Buschhof) gegen Rappoltsweiler Straßenbahn.. .
Ehs. 51 Reinickend.⸗Liebenw.⸗Gr. Schöneb. 84
9 52 Rinteln⸗Stadthagener öö
Rosheim⸗St. Naborer Elsenbahn 8 gegen
Ruhlaer Eisenbahn ubla-Wutha) . gegen
2 830 000 2 900 000 Berlin.
950 000
2¹) 495 000 (Schuld)
53 54 55 20
82 671] 53 032] 73 903 48 281 64 369]%
+ +† +† + † r +† †
127 25
781 4 819
1 400/ + 193 189
7 500 173 9 500
1 500 35 3 500
4 470 440 21 050
810 79 1 700
6 300% 173 2 850 600
71 658
2,5
+ + —
50 000 (Anleihe)
iner Kreibahhn.. 18 eEEE gegen Stendal⸗Tangermünder Eisenbahn .
egen
9 Stralsund⸗Tribsees'er Eisenbahn..
—— —
16 1 450
egen 97 827
9 Bad. u. Hess. Linien ¹⁴)
82 8 —
Sdeatsche Sisenbe n⸗ gegen Gesellschaft [Thüringische Linien ¹³) egen
1906 1907 1906
D DObboSSS —₰½ —+—++++7†
8,90 32,91 —
756 9 318 1 538 +
9 47
899 18 862 548
122+ 573 17◻
1 655 28 180
990 +
21 856 30
5 060
285+ 3 456+£ 4 446
1 940 33 240
21,— 1 010 + 135+
4 070
17 281 1 391
9 209 38 481 2 911
2 318 660 7 756 116
70 455 76 543
39 279 3 325 000 3 325
0
4
7 700 000
3 325 000
3 325 000
1 050 000
60
53 050 (Schuld) 1 464 8828 40 731 931 32 105 6 065 210 000 10 000 28 800 2 300 121 198 16 638
557 8 † 81+ 18* 1 776 88 + 252
416 19 877 921 + 130 628 + 75 1 964 ö 11 1 909 P+ 273
42 472 1 952 27 751 475
30 817 5 254 200 000 0+ 20 000 600% y21 300 oFt 1 200 6656 63 495 1911+£‿ 9 151
25 644 2 579 12 130 1 731 20 645 115 120 000 10 000 /◻ 12 500 1 200 8 272
42 127 1 901 + 27 626 419
29 148 4 098 167 000 20 000 20 700 1 200 62 830 + 8 960
345
51+ 125
56+
1 669
1 156+
33 000
419
† r 882
+ 16* 973
+ 166,— 752
1. 1
2 021
+ 114
1 929
+ 278
14 167 2 912 6 050 1 507
11 668 1 578
62 000
10 000 6 500 1 500 4 380
687
27 960 1 011 21 576 1 088 17 480 2 520 105 000 + 10 000 14 200 300 58 450 8 273
1907 1906 1907 1906 1907 1906 1907 1906 1907 1906 1907 1906
2 600 000
1“
455 000 2 600 8 4,5 . 4,5 3 055 000 Die Bahn gehört dem Eisenbahnbau⸗ und Betriebsunternehmer H. Bachstein in Berlin.
A bis G 11“ 25 180 8 330 000 11 330 000 8 2 9 4 21 160 000 8 330 000 12 330 000
4 5 auf die Einzahlungen der Aktien Lit. H Die Bahn ist von der Stadt Perleberg aus eigenen Mitteln gebaut. 39 562] 2 000 000 13,75
106 470 49 8 76 881 63 221 89 447
3 478 376 . 582 038 20 433 533 666 354
2 944 583
9 Teutoburger Wald⸗Eisenbahn ¹) egen
Vorwohle⸗Emmerthaler Eisenbahn. gegen
Weimar⸗Berka⸗Blankenh. Eisenb.. Westfälische Landes⸗Eisenb⸗Gese h. Wittenberge⸗Perleberger eele ch Zschipkau⸗Finsterwalder Eisenba 8
1 gegen
101,33 0 31,48 0 32,08 0 265,78 0 10,54 0 32,92 0
29 455 000 (82,67)
48 364
+—————
37
3 000 000 2 000 000
——7
————— —TE
+ 6
888 66 16 000 000
67 351 000 68 69 70. 71 72: 73 41 889 74
““
80 012] 60 071 124 623 168 434 163 030 90 909 68 680 69 125 144 838
1
271 342 8 559 62 138 8 448
12 529 794 4 310 700 13 459 322 1 620 335
10 618 164 (65,13) 400 000
8 000 000 (Anleihe)
8 650 000
— 300 000 Schuld)
8 775 700 / 351 028
486 988 8 195 8 000 000 110 183 17 043 655 090 17 050 117 764 9 523]8◻ 475 220 5 440 ₰ 31 250 1 782 71 950 7287% 185 011 41 281 258 984 4 914 % 65 932-— 1 350, 8 v7T5Ss 1425 210 SZ0S 180 357 — 26 652 900 +
1999r 5 418 r. ün 5 14 16 S2 8 69,80, 200 168 693 8 40 178 256 252 + 65 426 332 428 142 7 814 + 23 826 688 +£ 466 103 016 87316 394 + 7 465 174, + 872
¹⁴) Bregtalbahn, Kaiserstuhlbahn, Zell -Todtnau, Mannheim-— Weinheim — Heidelberg — Mannheim, Östhofen — Westhofen, Rein⸗ heim — Reichelsheim, Sprendlingen —Fürfeld, Worms —Offstein — Hess.⸗ Bayer. Landesgrenze, Hetzbach — Beerfelden, Selztalbahn.
¹⁵) Arnstadt — Ichtershausen, Hohenebra — Ebeleben, Ilmenau-— Großbreitenbach.
5 Ibbenbüren —Gütersloh — Hövelhof und Brochterbeck —Särbec.
¹⁷) Warstein— Lippstadt — Beckum, Neubeckum —Warendorf, Neu⸗ S..- ⸗. . i. W., Brilon Stadt —Belecke —Soest, Wiedenbrüͤc- Sennelager, Borken i. W. — Ahaus —Burgsteinfurt mit Abzweigung Stadtlohn — Vreden.
¹8) Albtalbahn, Bühlertalbahn, ilsbach — Menzingen, 11AA*“ Neckarbischofsheim —Hüffen⸗ ardt.
¹⁹) Aalen — Ballmertshofen — Dillingen, Reutlingen —Gönningen.
20) Braun E1“ Hoheweg —Wolfenbüttel, Braunschweig Nordbahnhof — Fallersleben.
²2¹1) Nürkingen — Neuffen, Ebingen —Onstmettingen, Gaildorf— Untergröningen, Vaihingen⸗Sersheim— Enzweihingen, Amstetten— Laichingen, Amstetten —Gerstetten.
67 290 8 200 14 752 792 21 920 1 660 25 000 3 900 28 390 6 690 1 860 30 5 200 1 000 + 16 570 5 320
662 29 379 58
1 425 104 665 170† 4 905 +
35 950 3 465 12 407 3 357 82 130 4 230 2 680 620 75 850 1 090 1 658 49
8 9 100 +† 1700
8 26 290 + 5 880 20 810
+ 14 310 128581333 + 5611208
88
233 234 173 + 47
760 + 39 279 649₰+ 1234 + 18
377 I 355 + 66
322 9
416 + 182
2 613
103 240 4 735 + 27 159 4149 + 104 050% m970 + 5890 + 55 27 680 2 878 3 280 + 342 1 666 + 57 800 18 558 105
1907 1906 /₰ 1907 1906 [ 1907 1906 [◻ 1907 1906 1907 1906 1907 1906 [£◻ 1907
1906 [◻
8 000 000
b. Rechnun ghtr vom 1. Januar: ²) Badische Lokal⸗] Badische Linien ¹8)
Eisenbahnen, gegen Akt.⸗Gesellsch. [Württemb. Linien ¹⁹) egen
Braunschweig. Landes⸗Eisenbahn ²⁰) gegen
Cronberger Eisenbahn (C.-Rödelheim) egen
g Halberstadt⸗Blankenburger Eisenb..
egen Meckenbeuren⸗Tettnanger Eisenbahn
gegen Neubrandenburg⸗Friedländer Eisenb.
xegen Württembergische Eisenb.⸗Gesellsch )
156,60 0 71,76 0 108,00 0 9,62 0 65,65 4,17 4,40 0 25,63 n 1907 [²⁶) 81,60 gegen 1906 +£ 19,93. Württembergische Nebenbahnen ²²) .1907 *7) 53,65 47 270 + 22,271 + 7 670 49 692,392 438 170
gegen 11906 + 624,69 —*+ 6747486
52—
13 650 000 5 000 000 1 500 000 1 200 000 13 875 700% ꝑ5 100 000
(88,70) auf noch weitere Unternehmungen bezieht.
Grundkapital 1 700 000 1 000 000 100 cc 28 000 4 000 000
4 000 000 5 200 000 4 300 000
5 000 000 13 500 1 200 000 291 016] 5 100 000 Die Bahn gehört der 27 072] 1 000 000
4 000 000 41 9 4 300 000
323 500
+ ——
—— —
7 697 56
7 102 + 405 2 807 284 2 267 64
¼+ Secs 25⁵) +
1 760 272 5 640 627 7 770 565
+
——q—— — ———————
+— + — ——
300 306
—
J 302 672 + 1776 129
68 080 + 21 980 191019503 + 12 358 691
229 395 872 + 18 552 710 68 437 799
+ 3 981 255
Summe gegen das Vorjahr
100 830 1 330, 85 890 w8 928 7 900/+ 821 85 730 ,1 375 6 500 + 86 9176 2085 374 + 85 22 750% 888 2 547 + 100 67 87 832 15 315 20-† 192 034 3 579 28 593 — 1 62814 2 259 95 5 620 † 477
b 527 11 424 798 114 441 671] 18 19— 913 333 ₰+ 10306261+ 8 495 800 + 1 002
256 27 415 226, + 4 375 20 800 124 850 1 000 ) +% 6 890 4 050% 31 730 119+ 3 399 12 500% ꝙ116 740 09%£ 7780 1 979 5 497 196+ 117 + 26 1 500% y15 800 0 2 700 +2 105-+ 525 2 560 45 420 557 12 20¼+£ 11 180 + 2¼ 1 297 520 68 600] 1 307 190 3801+ 21 6007—- 2181+ 3 912s12 816 8888203836597 4175sa. 103 032 270 + 2068+ 1615794 +£ 3 94 488 + 2381+ 5 273 978 + 4 b. 34 579 074 8 + 3 483 919 1
8 8
ember Wiehl— Waldbröl (15,09); 24. Dezember Cammin i. P. — Kreptow a. R. (39,00). eechehet Stötteritz 868
blick (15,44), Verbindungsbahn Wahren⸗Schönefeld —Wahren⸗ Leutzsch (1,06), Kirchrode —Lehrte (8,67), Herborn — Driedorf (19,84), Hersfeld —Oberaula (25,62), Wierzebaum—Schwerin a. W. (21,14), Militärverbindungsbahnen bei Goray und bei Sarbinowo (3,43); 15. Mai Kudowa⸗Sackisch —Schlaney (2,47); 1. Juni Straußfurt — Tennstedt (10,88), Arys-—Lötzen (35,25); 1. Juli Erbenheim —Wiesbaden⸗Süd (4,87), Glogau- Schlichtingsheim 12,98), Cammin i. P. — Cammin⸗Hafen (1,34); 11. Juli Vissel⸗ hövede —Rotenburg (24,1); 16. Juli Eving —Obereving (2,21); 1. August Vacha—Geisa (18,36), Tions — Mieschkow 2 15. Sep⸗ tember Goldberg — Haynau (21,13); 1. Oktober Hirschberg —Bober⸗ röhrsdorf (7,34), Steinhelle —Winterberg (18,27), Driedorf —Rennerod (10,82), durch Eröffnung des neuen Bahnhofes Wiesbaden (11,50), Schlichtingsheim —- Guhrau (23,26), Castellaun — Pfalzfeld 1229: 2. Oktober Czersk — Laskowitz (2 Leebneg. lasc⸗ 31,74); 3. Oktober Rotenburg —Zeven (25,6 ; 8. Oktober Paderborn —Lipp⸗ springe (7,45); 28. Oktober Ee 1. Novbr. Kontopp-—Wollstein (26,49); 15. Novbr. Xions —Schrimm s 1. Dezember Haynau-—Reisicht (e99), Eer erteatt haahc (26,15); 5. Dezember Hamburg (Hauptbahnhof) —Ohlsdorf (11,28); 15. De⸗
6
8
a. Hohengehg,
““ — 1 Anlagekapital herzustellenden Bahnstrecken (Km) ist in den Spalten 25 und 34 unter der Zeile in Klammer eingesetzt. Ist eine Längen⸗ angabe nicht eingetragen, so ist die in Spalte 4 aufgeführte Länge maßgebend.
⁵) Die mit einem * bezeichneten Hauptbahnen betreiben auch Nebenbahnen, deren Ergebnisse in den aufgeführten Summen mit⸗ enthalten sind.
⁶) Die Angaben umfassen auch die gepachteten Wilhelm⸗Luxem⸗
barg. Bee. zlich der den Etnaten Preußen, Baden und nschlie er den Staaten Preußen, Baden un gehörenden p ain⸗Neckarbahn. hke.
³) enge Staatseigentum. 8
Erläuterungen.
1) Von den der Reichsaufsicht unterstehenden Eisenbahnen sind
t au fühet. die Bahnen verschiedener Städte (Hafen⸗ und Ver⸗
zungsbahnen) und industrieller Unternehmungen sowie die unter
eigener Verwaltung befindlichen schmalspurigen Bahnen. ²) Das „Rechnungsjahr“ umfaßt:
a. bei den unter a aufgeführten Bahnen die Zeit vom 1. April
des bezeichneten bis zum 31. März des folgenden Jahres
8 „1907“ die Zeit vom 1. April 1907 bis 31. März
b. bei den unter b aufgeführten Bahnen die Zeit vom
1. Januar bis 31. Dezember des bezeichneten Jahres
(Kalenderjahr).
²) In die Spalten 5 bis 13 sind größtenteils geschätzte Ein⸗
nahmen eingestellt, während in den Spalten 14 bis 22 die 5 Laufe
des Betriebsjahres erfolgten endgültigen Feststellungen berücksichtigt
wurden. 1n das verwendete Anlagekapital in Betracht kom⸗
¹) Die mende Bahnlänge (km) und die Länge der für das konzessionierte
1 22) Filderbahn: Stuttgart — Degerloch —- Möhrin Mobr0 Sidehehn sen a. d. F., — a. Strohgäubahn: Korntal— Weißach.
2³) Davon 170 000 ℳ Bahnhypothek.
2²⁴) Die Kreise Luckau, Säre u und Lübben haben bis 1. April 1913 eine Zinsgarantie von 3 ½ % für 6 481 000 ℳ Stammaktien übernommen.
2⁵) Konzessionierte, aber nicht aufgenommene, sondern aus Fonds der Gesellschaft gedeckte Anleihen.
2*) Kaufpreis für die Grubenbahn Osterholz -—- Stadthagen.
21) Die erhebliche Mindereinnahme bei den Sagg taatseisen⸗ bahnen ist darauf zurückzuführen, daß dort vor Eintritt der Aende⸗
ungen im Personentarife (1. Mai) Kilometerhefte in beträchtlichem
Uinsange gekauft wurden. — 8
„Betriebseröffnungen. 11“X“ (Die eingeklammerten Zahlen bezeichnen die Länge in Kilometern.)⸗
2—) 1906: 1. April Grebenhain⸗Crainfeld —Gedern (21,73) 1. Mai Wahren— Schönefeld nebst Abzweigung Thekla-— Heiter⸗
) 1906: 1. Mai Engelsdorf — Eeseeeen 1,31), Engelsdorf — Schönefeld (2,92), ee Firn 185 „
1 Baruth i. S. —Radibor i. S. (18,18), Geyer —Thum (8,53), Leipzig —Geithainer Einfahrt (1,22); Uebergang der Zittau⸗Oybin⸗Jonsdorfer 2 (14,41) in den Besitz des Sächsischen Staates; 1. August Königswalde —Annaberg i. E. (5,88); 1. August Engelsdorf—-Geithainer Ausfahrt (0,71). 1907: 20. März ä (1,83).
²0) 1906: 1. Oktober Südl. Teil des neuen Rangierbahnhofes Mannheim nebst
²2¹) 1906: 1.
Nefahrtern (24,11). ktober Cloppenburg — Friesoythe (26,33). d 5 1906: 5. Dezember Zufahrt zum Hauptbahnhof in Hamburg n) 16. Juli 1906: Heidelberg — Schriesheim (8,90). 9 4. April 1906: Ballmertshofen — Dillingen (16,55). ¹⁵) 1. Mai 1907: Elbingerode West — Drei Annen⸗Hohne ²8) 1. Juli 1906: Amstetten —Gerstetten (19,93). Iu) 14. August 1906: Korntal — Weißach (22,25).
“
n
öln — Vochem — Brühl — Bonn (Vorgebirgsbahn), Cöln —Wesse⸗ lngf Honmn (Rheinuferbahn) und Verbindungsstrecke Vochem / Brühl — esseling. 10) Fm Betriebe der Preußischen Staatseisenbahnen. uun) Wird während der Sommermonate als Hauptbahn betrieben. 8 “ Rauscha — Freiwaldau, Hans⸗ orf — Priebus. 8¹) Blankensee —Strasburg, Neustrelitz — Buschhof.
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