1907 / 162 p. 14 (Deutscher Reichsanzeiger, Tue, 09 Jul 1907 18:00:01 GMT) scan diff

Sitze in Mersch bei Jülich eingetragen worden. Gegenstand des Unternehmens ist der Betrieb eines Brauereigeschäfts, insbesondere die Fortführung der von Lambert Weitz unter der Firma „L. We ““ Brauhaus“ zu 7 bei Jülich be⸗ triebenen Brauerei sowie die Herstellung und der Vertrieb von Bier, Verkauf von Fabrikationsneben⸗ produkten, Betrieb von eigenen Restaurationen und Landwirtschaft.

Das Stammkapital beträgt 145 000 Der Gesellschaftsvertrag ist am 13. Mai 1907 geschlossen.

Geschäftsführer ist Lambert Weitz zu Jülich. Zur ö der Gesellschaft ist der Geschäftsführer

ugt. Die Dauer der Gesellschaft ist unbeschränkt. Jülich, den 6. Juli 1907. 3 Königliches Amtsgericht. Karlsruhe, Baden. [32115] Bekanntmachung.

Auf Grund des § 31 Abs. 2 H.⸗G.⸗B. soll die Eintragung des Erlöschens der Firma Ffelir Gries⸗

aber in Karlsruhe im Handelsregister A Band II

.⸗Z. 241 erfolgen, nachdem der Inhaber 1.s. Berthold Grieshaber gestorben ist und die Anmel⸗ dung durch die hierzu Verpflichteten nicht herbei⸗ seführt werden konnte. Es werden die etwaigen Rächisnachfolger hievon gemäß § 141 F.⸗G.⸗G. in Kenntnis gesetzt mit der Aufforderung, einen etwaigen Widerspruch gegen die Eintragung des Erlöschens der

irma binnen einer Frist von 3 Monaten schriftlich oder zu Protokoll des Gerichtsschreibers geltend zu machen. v

Karlsruhe, den 29. Juni 1907.

Gr. Amtsgericht. III. Karlsruhe, Baden. 122116] Bekanntmachung.

In das Handelsregister B Band II O.⸗Z. 40. Seite 335/6 ist eingetragen Firma und Sitz: Ergon⸗ Motor, Gesellschaft mit beschränkter Haftung, Karlsruhe. Gegenstand des Unternehmens: der Vertrieb von Motoren aller Art und sämtlicher ein⸗ schlägiger Artikel. Zur Erreichung dieses Zweckes ist die Gesellschaft befugt, gleichartige oder ähnliche Unternehmungen zu erwerben, sich an solchen Unter⸗ nehmungen zu beteiligen oder deren Vertretungen zu übernehmen. Stammkapital 40 000 Geschäfts⸗ führer: Hans Eisner, Kaufmann, Karlsruhe. Gesell⸗ schaft mit beschränkter Haftung. Der Gesellschafts⸗ vertrag ist am 29. Juni 1907 festgestellt. Die Bekanntmachungen der Gesellschaft erfolgen nur durch den Deutschen Reichsanzeiger. .

Karlsruhe, 4. Juli 1907, 8

Gr. Amtsgericht. III. Kempten, Schwaben. Handelsregistereintrag.

Aurel Wagner in Kempten. Der Teilhaber Aurel Wagner ist am 1. Juli 1907 ausgeschieden. Das Geschäft Käsehandel wird von den beiden Gesellschaftern Lorenz und als e in offener Handelsgesellschaft fort⸗ geführt.

Kempten, den 5. Juli 1907.

Kgl. Amtsgericht. Kerpen, Bz. Cöin. 18982118

In unser Handelsregister ist heute eingetragen worden die Firma „Horremer Dachziegelfabrik, Gesellschaft mit beschränkter Haftung“, zu Horrem.

Gegenstand des Unternehmens ist der Betrieb einer Dachziegelfabrik und der Verkauf der erzeugten Waaren.

Das Stammkapital beträgt 21 000

Geschäftsführer: Jean Simons, Kaufmann zu Horrem.

Der Gesellschaftsvertrag ist am 25. Juni 1907 festg⸗stells.

auer der Gesellschaft bis zum 31. Dezember 1910 und jedesmal um 3 Jahre länger, falls nicht durch Gesellschafterbeschluß eine Aufhebung des Vertrages herbeigeführt wird.

Kerpen, den 3. Juli 1907.

Königliches Amtsgericht. Kirchheim u. Teck. [32119] K. Amtsgericht Kirchheim u. T.

In dem Einzelfirmenregister Band II Blatt 5 wurde zu der Firma Karl Staab in Kirchheim u. Teck eingetragen:

Die Firma ist erloschen.

Den 5. Juli 1907.

Oberamtsrichter Wider.

Königsee, Thür. [32120] In das Handelsregister Abt. A Nr. 15 ist heute bei der Firma Robert A. Huebner in Schwarz⸗ burg eingetragen worden: Die Firma hat einen Zusatz erhalten und lautet jetzt: Robert A. Huebner Hotel Weißer Hirsch. Königsee, den 3. Juli 1907. Fürstliches Amtsgericht. Langen, Bz. Darmstadt. [32121] Bekanntmachung. Betr. die Firma Heinrich Wagner Nachfolger, Zweigniederlassung in Urberach. In unser Handelsregister Abteilung A unter Nr. 42 ist heute folgendes eingetragen worden: Die Zweigniederlassung in Urberach ist auf⸗ gehoben. Langen, am 4. Juli 1907. 2 Großh. Amtsgericht. 1b

[32117]

Leipzig. 1832122] In das Handelsregister ist heute eingetragen worden: 1) auf Blatt 13 331 die Firma Weiske &

Böttge in Leipzig. Gesellschafter sind der Kohlen⸗

händler Wilhelm Otto Böttge und Marie verw.

Weiske, geb. Böttge, beide in Leipzig. Die Gesell⸗

schaft ist am 1. Juli 1907 errichtet worden. (An⸗

gegetene, Geschäftszweig: Betrieb eines Kohlen⸗ geschäfts);

2) auf Blatt 13 332 die Firma Gustav Rolfs in Leipzig. Der Kaufmann Karl Julius Gustav Rolfs in Leipzig ist Inhaber. (Angegebener Ge⸗ schäftszweig: Rauchwarenkommissions gchaf;

3) auf Blatt 500, betr. die Aktiengesellschaft unter der Firma Allgemeine Deutsche Credit⸗ anstalt in 132* okura ist erteilt dem Kauf⸗ mann Leopold Laux in Leipzig. Er darf die Gesell⸗ schaft nur in Gemeinschaft mit einem Vorstands⸗ mitgliede oder einem anderen Prokuristen vertreten;

4) auf Blatt 3614, betr. die Firma Curt Krause in Leipzig: Karl Gustav Graupner ist als Gesell⸗ schafter ausgeschieden; 8 auf Blatt 5900, betr. die sümme Jacob Elias

beide in Leipzig. Ihre Prokura ist erloschen. Die Gesellschaft ist am 1. Juli 1907 errichtet worden; 6) auf Blatt 7217, betr. die Firma Richard Gloeck in Leipzig: In das Handelsgeschäft sind eingetreten die Kaufleute August Peter Georg Gloeck und Paul Ferdinand Rößner, beide in Leipzig. Ihre Prokura ist erloschen. Die Gesellschaft ist am 1. Juli 1907 errichtet worden; 7) auf Blatt 12 136, betr. die Firma Ekelmann & Co. in Leipzig: Louis Gustav Adolf Haugk ist als Gesellschafter ausgeschieden. Die eingetragene Verfügungsbeschränkung hinsichtlich des Firmen⸗ inhabers Ekelmann kommt in Wegfall. Leipzig, den 5. Juli 1907.

Königliches Amtsgericht. Abt. II B.

Liegnitz. [32123] In unserem Handelsregister Abt. B Nr. 35 ist heute eingetragen worden:

Die Firma L. Wunder, Gesellschaft mit be⸗ schränkter Haftung, in Liegnitz.

Gegenstand des Unternehmens ist: Herstellung und Vertrieb von chemischen Produkten aller Art, ins⸗ besondere der Erwerb und Fortbetrieb des bisher unter der Firma L. Wunder in Liegnitz betriebenen Fabrikunternehmens, ferner dessen Weiterausdehnung in jeder ihr beliebenden Weise sowie die Beteiligung an ähnlichen oder beliebig anderer Unternehmungen und deren Vertretung.

Das Stammkapital beträgt 180 000

Geschäftsführer sind:

Fabrikbesitzer Paul Wunder zu Liegnitz und Apo⸗ theker Wilhelm Haß zu Dessau.

SDir Gesellschaftsvertrag ist am 15. Juni 1907 fest⸗ gestellt.

Jeder Geschäftsführer ist allein zur Vertretung der Gesellschaft befugt, ausgenommen hiervon ist:

a. der Erwerb, die Veräußerung, die Verpfän⸗ dung und die Belastung von Immobilien für die Gesellschaft,

b. Ausführung von Um⸗ und Nenbauten, An⸗ schaffung von Gerätschaften, Maschinen, totem und lebendem Inventar, wenn die Ausgabe im einzelnen mehr als fünfhundert Mark beträgt, .

c. die Angliederung von neuen Fabrikationszweigen und die Errichtung oder Aufhebung von Zweig⸗ niederlassungen,

d. der Abschluß von Pacht⸗ und Mietsverträgen,

e. die Annahme von Vergleichsvorschlägen zahlungs⸗ unfähiger Schuldner, wenn die Summe der Schuld zweihundert Mark übersteigt,

f. die Aufnahme von Darlehnen,

g. der Abschluß von Lieferungs⸗ und sean. Verträgen, deren Objekte den Betrag von zehn⸗ tausend Mark überschreiten oder der Gesellschaft Verpflichtungen von längerer Dauer als einem Jahr auferlegen, .

h. die Anstellung von Beamten und Arbeitern, deren jährliche Besoldung mehr als zweitausend Mark beträgt oder deren Kündigungsfrist länger als zwei Monate ist, 1“

i. die Bestellung von Prokuristen,

k. die Akzeptierung von Wechseln.

Zu allen diesen unter a bis k aufgeführten Rechts⸗ geschäften ist die Mitwirkung beider Geschäftsführer erforderlich.

Ferner wird bekannt gegeben, daß die Stamm⸗ einlage des Gesellschafters Paul Wunder nicht bar eingezahlt wird. Dieser Gesellschafter bringt viel⸗ mehr das bisher unter der Firma L. Wunder von ihm zu Liegnitz betriebene Fabrikunternehmen nebst dem dazu gehörigen Fabrikgrundstück Blatt Nr. 124 Karthaus und allen zur Fabrik gehörigen Gebäuden, sämtlichem Zubehör, Materialien und allen in Arbeit

Liegnitz, den 1. Juli 1907. Königliches Amtsgericht.

Limbach, Sachsen. Auf dem die Firma Julius Riedel in Witt⸗ gensdorf betreffenden Blatte 139 des hiesigen Handelsregisters ist heute eingetragen worden, daß die Firma erloschen ist. 8 Limbach, den 5. Juli 1907. Königliches Amtsgericht. Lörrach. Feensfler ister. [32125]

Ins hiesige Handelsregister Abt. A Band II wurde unter O.⸗Z. 78 (Firma Josef Sick, Stetten) eingetragen:

Der frühere Firmeninhaber Josef Sick ist ge⸗ storben; dessen Witwe, Luise geb. Oswald, in Stetten führt das Geschäft unter der bisherigen Firma fort.

Lörrach, den 27. Juni 1907. Großh. Amtsgericht. Ludwigshafen, Rhein. 188187]

Handelsregister.

Eingetragen wurde die Firma Ludwig Hoering in Haßloch. Inhaber ist Johann Ludwig, genannt Louis, Hoering, Schreiner und Holzhändler in Haß⸗ loch. Geschäftszweig: Schreinerei und Holzhandlung. Dem Kaufmann Heinrich Hoering in Haßloch s Prokura erteilt.

Ludwigshafen a. Rh., 28. Juni 1907.

Kgl. AmtsgerichF. Ludwigshafen, Rhein. [32126] Handelsregister.

Betr. Firma Sophie Chomas in Neustadt a. H. Das Geschäft ist auf Georg Ferdinand Becker, Kauf⸗ mann in Neustadt a. H., übergegangen, der es unter der Firma Georg Ferdinand Becker, Sophie Chomas Nachf., weiterbetreibt. Der Uebergang der im Betriebe des Geschäfts begründeten Forde⸗ rungen und Verbindlichkeiten ist ausgeschlossen. Hiermit wird zugleich die Bekanntmachung vom 10. Mai 1907, betr. die Firma Georg Ferdinand Becker in Neustadt a. H. Nr. 112 des General⸗ Anzeigers Ludwigshafen a. Rh. vom 15. Mai 1907 und Nr. 121 des Deutschen Reichsanzeigers, 7. Beil., vomn 22. Mai 1907 entsprechend ergänzt und be⸗ richtigt.

udwigshafen a. Rh., 29. Juni 1907. Kgl. Amtsgericht. Ludwigshafen, Rhein. [32128] Handelsregister.

1) Betr. Firma Weingart & Kaufmann, offene Handelsgesellschaft in dheigahehe⸗ a. Rh. Dem August Frey, Kaufmann in Ludwigshafen a. Rh. ist Prgkar⸗ erteilt.

2) Betr. Firma Konservenfabrik Rheinpfalz, Gesellschaft mit beschränkter Haftung in Grünstadt in Liquid. Die Liquidation ist beendet. Die Firma ist erloschen.

[32124]

in Leipzig: In das Handelsgeschäft sind eingetreten die Kaufleute Gustav Rosenselber und Moritz Elias,

Ludwigshafen a. Rh., 1. Juli 1907. sgsNecgl. Amtsgericht. 1

1

befindlichen und fertigen Waren und Rohstoffen ein.

Ludwigshafen, Rhein. 132129] Handelsregister.

Betr. Firma Maschinen⸗ und Armaturfabrik vorm. Klein, Schanzlin & Becker, Aktien⸗ gesellschaft in Frankenthal. Die Gesamtprokura des Kaufmanns Permann Fließ in Frankenthal ist erloschen.

Ludwigshafen a. Rh., 3. Juli 1907. Kgl. Amtsgericht.

Lübeck. Handelsregister. [32234]

Am 3. Juli 1907 ist eingetragen:

1) bei der Firma David Loewenthal in Lübeck: Die Firma ist erloschen;

2) die offene Handelsgesellschaft in Firma Olden⸗ burg & Szperalski in Lübeck.

Persönlich haftende Gesellschafter sind:

a. der Maurermeister Johann Heinrich Jacob Oldenburg in Lübeck,

b. der Architekt Louis Alis Szperalski in Lübeck.

Die Gesellschaft ist eine offene Handelsgesellschaft und hat am 15. Mat 1907 begonnen; 8

3) bei der Aktiengesellschaft in Firma Riga⸗ Lübecker Dampfschifffahrts⸗Gesellschaft in Lübeck: § 11 des Gesellschaftsvertrages ist durch Be⸗ schluß der Generalversamlung vom 18. April 1907 abgeändert;

4) bei der Firma Curt May in Lübeck: Die Firma ist erloschen.

Lübeck. Das Amtsgericht. Abt. 7.

Lutter, Barenberg. [32130]

In das hiesige Handelsregister Nr. 80 ist heute eingetragen, daß die bisherigen Inhaber der Firma Holzstofffabrik Langelsheim Buhs und Kaye, die Ehefrau des Fabrikbesitzers Albert Buhs und der Rentner Adolf Kaye in Langelsheim, das Geschäft an den Fabrikbesitzer Albert Buhs in Langelsheim abgetreten haben, der das Geschäft unter unver⸗ änderter Firma allein fortführen wird. Die Be⸗ füichaung Firma als offene Handelsgesellschaft

ge 1

Der Ehefrau des Fabrikbesitzers Albert Buhs, Auguste geb. Kaye, in Langelsheim ist Prokura erteilt. Lutter a. Bbge., den 29. Juni 1907.

Herzogliches Amtsgericht. (Unterschrift.)

Magdeburg. [32131]

1) In das Handelsregister B Nr. 103, betreffend die Firma „Magdeburger Journallesezirkel, seseit mit beschränkter Haftung“ ist ein⸗ getragen: Nach dem Beschlusse der Gesellschafter vom 28. Juni 1907 ist das Stammkapital um 5300 erhöht und beträgt jetzt 26 500

Ferner wird als nicht eingetragen veröffentlicht: In Anrechnung auf die übernommene Stammeinlage von 5300 hat die offene Handelsgesellschaft in Firma Heinrichshofensche Buch⸗, Kunst⸗, Musikalien⸗ und Pianoforte⸗Handlung zu Magdeburg ihren Journallesezirkel zum festgesetzten Annahmewerte von 3543,25 in die Gesellschaft eingebracht.

2) Bei der Firma „Ernst Riecke“ unter Nr. 9. des Handelsregisters A ist eingetragen: Der Schmelzer Julius Albert Ernst Riecke in Magdeburg ist jetzt Inhaber der Firma.

3) Bei der Firma „R. Weichsel & Co.“ unter Nr. 1047 desselben Registers ist eingetragen: Dem Willi Knatz in Magdeburg und Alexander Schulze in Bad Elmen ist dergestalt Gesamtprokura erteilt, daß jeder von ihnen in Gemeinschaft mit einem Hnhren u zur Vertretung der Firma be⸗ rechtigt ist.

4) Bei der Nr. 1151 desselben Registers ver⸗ zeichneten Firma „J. J. Glorius“ ist eingetragen: Die Gesamtprokura des Paul Winkler und Otto Rohleder ist erloschen. Dem Otto Rohleder in Magdeburg ist Prokura erteilt.

5) Die Prokura des Harald Friedrich für die Firma „Dr. E. Komoll & Co. Fabrik alkohol⸗ freier Getränke“, Nr. 2134 desselben Registers, ist erloschen.

Magdeburg, den 6. Juli 1907.

Königliches Amtsgericht A. Abteilung 8.

Mainz. [32132] In unser Handelsregister wurde heute eingetragen: 1) Hermann Schäfer in 8 Der Ehefrau

des Kaufmanns Hermann Schäfer, Rosa geb. Heller,

in Mainz ist Prokura erteilt.

2) Mainzer Dampfwaschanstalt Grunenberg u. Maisch in Mainz. Unter dieser Firma wurde mit dem Sitze zu Mainz eine offene Handelsgesell⸗ schaft errichtet. Persönlich haftende Gesellschafter sind: Anton Grunenberg, Kaufmann, Katharina Maisch, ohne Beruf und Elise Maisch, ohne Beruf, sämtlich in Mainz. Die Gesellschaft hat am 1. Juni 1907 begonnen.

Mainz, 5. Juli 1907.

Großh. Amtsgericht.

Mannheim. Handelsregister. 1ö30531]

Nr. 3794. Zum Handelsregister B Bd. VI O.⸗Z. 44 wurde heute eingetragen:

Firma Lehnkering & Cie. Aktiengesellschaft Abteilung Mannheim in Mannheim, als Zweigniederlassung der Firma „Lehnkering & Cie. Aktiengesellschaft“ in Duisburg. Gegenstand des Unternehmens ist der Erwerb und Fortführung des von Kommerzienrat Karl Lehnkering bezw. seiner Witwe und Alleinerbin Frau Kommerzienrat Karl Lehnkering, Anna geb. Schneider, unter der Firma Lehnkering & Cie. zu Duisburg geführten Handels⸗ geschäfts in Spedition, Reederei, Lagerungen und verwandten Betrieben mit den bestehenden Zweig⸗ niederlassungen zu Mannheim, Dortmund und Emden, sowie das von genannten Alleininhabern unter der Firma Lehnkering, Otten & Cie, zu Hagen geführten Handelsgeschäfts. Die Gesellschaft ist hierbei befugt, sich bei Unternehmungen mit ähnlichen Zwecken im Inlande und Auslande zu beteiligen, oder solche zu übernehmen, zu begründen oder zu finanzieren, Aktien, Obligationen solcher Unter⸗ nehmungen, Grundstücke und Sachen aller Art zu erwerben und zu verwerten, überhaupt alle Handels⸗ geschäfte entsprechender Art zu machen, welche der Vorstand in Gemeinschaft mit dem Aufsichtsrate zur Erreichung oder Förderung der Gesellschaftszwecke als angemessen erachtet. Das Grundkapital beträgt 3 500 000

Otto Griebner, Kaufmann, Duisburg, und Hermann Bramfeld, Kaufmann, Duisburg, sind Mitglieder des Vorstands. Eduard Bohres, Duisburg und Carl Schneider, Duisburg, sind zu Gesamtprokuristen derart bestellt, daß ein jeder von ihnen stets ge⸗ meinsam mit einem Vorstandsmitgliede oder mit

8

vertreten und die Firma bezw. Prokura zu berechtigt und verpflichtet sein soll. Aktiengesellschaft. Der Gesellschaftsvertrag ist am 23. Mai 1907 festgestellt. Alle die Gesellschaft verpflichtenden Erklärungen müssen, wenn der Vorstand aus einer Person besteht entweder von dieser allein oder von zwei Prokuristen, wenn der Vorstand aus mehreren Personen besteht, entweder von zwei Mitgliedern desselben oder von einem Mitgliede und einem Prokuristen, oder von zwei Prokuristen abgegeben werden. Das Grundkapital ist eingeteilt in 3500 Stüch auf den Inhaber lautende Aktien zum Nennbetrage von je 1000 ℳ; die Aktien sind zum Nennwerte ausgegeben. Der Vorstand besteht aus einer oder mehreren Personen, welche vom Aufsichtsrat bestellt werden. Die Berufung der Generalversammlun erfolgt durch den Vorsitzenden des Aufsichtsrats oder durch den Vorstand und ist in den Gesellschafts⸗ blättern unter Angabe der Tagesordnung mindestens 3 Wochen vor dem Tage der Versammlung bekannt zu machen. Die Bekanntmachungen der Gesellschaft Eüshen durch den Deutschen Reichsanzeiger zu erlin.

Sie müssen die Bezeichnung der Gesellschaftsfirma und desjenigen Gesellschaftsorgans Fcsigfime oder Vorstand von dem sie EMeäerer⸗ enthalten.

Die Witwe Kommerzienrat Karl Lehnkering, Anna geb. Schneider, zu Duisburg bringt in die zu gründende Aktiengesellschaft ein das gesamte Ver⸗ mögen der Handelsgesellschaft Lehnkering & Cie. zu Duisburg mit ihren Zweigniederlassungen zu Mann⸗ heim, Emden, Dortmund und Hagen in Westfalen, auch das gesamte Handelsvermögen der Firma Lehnkering, Otten & Cie. zu Hagen in Westfalen, und zwar dieses Vermögen als ein Ganzes, die Aktiven mit den Passiven mit Wirkung vom 1. Januar 1907.

Das einzubringende Vermögen nach dem Stande vom 1. Januar 1907 findet sich in der als Teil des notariellen Protokolls vom 23. Mai 1907 zu dem⸗ selben überreichten Bilanz vom 7. Mai 1907 dar⸗ gelegt und beziffert sich in Aktiven auf 2 754 364 86 und in Passiven auf 1 118 154 2 Daz Einbringen der angegebenen Werte geschieht in der Art, daß alle seit dem 1. Januar 1907 gemachten Geschäfte der Firma Lehnkering & Cie. für Rechnung der zu gründenden Aktiengesellschaft gehen und dieser von da ab der Gewinn oder Verlust zufällt.

Das Einbringen geschieht mit allen dem Handels⸗ geschäft in Firma Lehnkering & Cie. zustehenden Rechten und Gerechtigkeiten, mit allen kontraktlichen Rechten aus bestehenden Verträgen mit Dritten aller Art, mit allen dinglichen Rechten und mit allen Zubehörungen und Lasten, indes unter Gewähr⸗ leistung für den Eingang der ausstehenden Forde⸗ rungen. Für das Einbringen des bezeichneten Ver⸗ mögens als ein Ganzes werden der Witwe Kommerzienrat Karl Lehnkering gemäß der Bilanz folgende Vergütungen gewährt:

a. Sie erhält 1500 als volleingezahlt pro 1. Januar 1907 geltende Aktien zum Nennwerte von je 1000 ℳ, also im Nennbetrage von 1 500 000

b. Sie erhält bar den sich laut Bilanz ergebenden Ueberschuß der Aktiven über die Passiven mit 136 210 84 und zwar einen Monat nach Eintragung der vrtiengesegischaft zum Handelsregister.

Die Gründer der Gesellschaft sind:

1) Frau Witwe Kommerzienrat Carl Lehnkering, Anna geb. Schneider, Duisburg,

2) Kommerzienrat Julius Weber, Duisburg,

3) Kaufmann Gustav Leser, Duisburg, 8

4) Kommerzienrat Conrad Hermann Metger, Emden,

5) die Aktiengesellschaft Duisburg⸗Ruhrorter Bank, Duisburg.

Diese fünf Gründer haben sämtliche Aktien über⸗ nommen.

Die Mitglieder des ersten Aufsichtsrates sind:

1) Oberbürgermeister Geheimer Regierungsrat Carl Lehr, Duisburg,

2) Kaufmann Gustav Leser, Duisburg,

3) Kommerzienrat Konrad Hermann Metger, Emden,

4) Kommerzienrat Carl Müller, Essen⸗Ruhr,

WI Ernst Schweckendick, Dort⸗ mund,

6) Hüttenbesitzer Wilhelm Tiemann, Duisburg⸗ Ruhrort,

7) Kommerzienrat Julius Weber, Duisburg.

Von den mit der Anmeldung eingereichten Schriftstücken kann bei dem unterzeichneten Gerichte, von dem Prüfungsberichte des Vorstandes und Auf⸗ sichtsrates sowie dem Prüfungsberichte der Revisoren bei dem Königl. Amtsgerichte Duisburg, von dem Prüfungsberichte der Revisoren außerdem bei der Handelskammer Duisburg in Duisburg⸗Ruhrort Einsicht genommen werden.

Mannheim, den 24. Juni 1907.

Großh. Amtsgericht. I.

Mannheim. Handelsregister.

Nr. 3863. Zum Handelsregister Abteil. B Bd. I. O.⸗Z. 28, Firma „Stahlwerk Mannheim“ in Mannheim wurde heute eingetragen:

Die Prokura des Wilhelm Castendyck ist erloschen. Heinrich Kleine, Rheinau, ist als Prokurist bestellt und berechtigt, in Gemeinschaft mit einem Vorstands⸗ mitgliede oder einem anderen Prokuristen der Gesell⸗ schaft diese zu vertreten und die Firma zu zeichnen.

Adolf Wirtz ist aus dem Vorstande der Gesell⸗ schaft ausgeschieden. Carl Esser in Mannheim und Wilhelm Castendyck in Mannheim sind zu Mit⸗ gliedern des Vorstands bestellt.

Mannheim, 28. Juni 1907.

Gr. Amtsgericht. I.

Mannheim. Handelsregister. [32135] Zum Handelsregister A wurde heute eingetragen: 1) Bd. II O.⸗Z. 82 Firma „Gehlig, Wachen⸗

heim & Co.“ in Mannheim. Die Prokura des

Hermann Janson und die des Paul Nirrnheim ist

erloschen. .

2) Bd. IV O.⸗Z. 128 Firma „Gebrüder Krayer“ in Mannheim. he nrich Krayer, Mann⸗ heim, ist als Prokurist bestellt.

3) Bd. VI O.⸗Z. 89 Firma „G. C. Wahl“ in Mannheim. Die Gesellschaft ist mit Wirkung vom 1. Januar 1907 aufgelöst und das Geschäft mit Aktiven und Passiven und samt der Firma auf den Gesellschafter Karl Friedrich Wilhelm Bayer als alleinigen Inhaber übergegangen.

zeichnen

in Mannheim. Friedrich Georg Emmert ist ge⸗

einem anderen Prokuristen der Gesellschaft diese zu

4) Bd. VIII. 8- 14 Firma „Fried. Emmert“ storben, das Geschäft mit Aktiven und Passiven und

. hhäftszweig: Oel⸗ und Fettwaren, Vertrieb technischer

888. 3

1907 zu errichtenden Inventur und Bilanz ein.

samt der Firma auf seine Witwe Elisabeth Katharina eb. Heller in Mannheim übergegangen. 9 ger. Bd. VIII. O.⸗Z. 102 Firma „Luise Gründler in Rheinau⸗Stengelhof. Das Geschäft ist samt der Firma von Luise Gründler, jetzt Philipp Belz Chefrau in Neckarbischofsheim, auf August Gründler, Sattler und Tapezier in Heidelberg, übergegangen; der Uebergang der in dem Betriebe des Geschäfts begründeten Forderungen und Verbindlichkeiten ist bei dem Erwerbe des Geschäfts durch August Gründler eschlossen. Mayer⸗Dinkel“ in Maunheim. Leopold Mayer⸗ Dinkel, Mannheim, ist als Einzelprokurist bestellt. 7) Bd. X O.⸗Z. 163 Firma „Hermann Schroer & Co.“ in Mannheim. Heinrich Noll ist als Liquidator der Gesellschaft ausgeschieden. August Freytag, Rechtsagent in Mannheim, ist als Liqui⸗ bestellt. dathr 1 XII O.⸗Z. 247 Firma „Hermann Holland“ Mannheim, L. 12, 3. Inhaber ist ermann Holland, Kaufmann, Mannheim. Ge⸗

el.

b Bd. XIII O.⸗Z. 1 Firma „Handelsgesell⸗ schaft Noris Zahn & Co.“ Mannheim, H 7, weigniederlassung. Hauptsitz Nürnberg. In⸗ haber ist Friedrich Zahn, Kaufmann, Nürnberg. Georg Maser, Nürnberg, ist als Prokurist bestellt. Geschäftszweig: Großhandlung. Mannheim. 29. Juni 1907. Großh. Amtsgericht. I.

Mannheim. Handelsregister. 1832134] Zum Handelsregister B Band III O.⸗Z. 11 irma „Badische Rück⸗ und Mitversicherungs⸗

Frnn chaft in Mannheim wurde heute ein⸗

getragen: Paul Dumcke, Generaldirektor, Frankfurt

a. M., ist zum weiteren Mitgliede des Vorstands

bestellt. Jeder der beiden Vorstandsmitglieder ist

für sich allein berechtigt, die Gesellschaft zu ver⸗ treten und die Firma zu zeichnen. Das Grundkapital ist um 1 000 000 erhöht

und beträgt jetzt 5 000 000 Durch den Beschluß der Generalversam nlung vom

24. April 1907 wurde § 1 (Firma und Sitz der

Gesellschaft), § 6 Abs. 2 und 3 sowie

Gesellschaftsvertrags abgeändert.

Mannheim, 29. Juni 1907. Großh. Amtsgericht. I.

Mannheim. Handelsregister. 18ß32136] Nr. 3901. Zum Handelsregister Abt. B Bd. VI O9.Z 45 wurde heute eingetragen: „Süddeutsche Düngergesellschaft mit beschränkter Haftung vormals J. P. Lanz & Cie., Mannheim“. Geschäftszweig ist die Herstellung von Düngemitteln, utterstoffen und verwandten Artikeln und sonstigen rodukten sowie der Handel mit solchen, unter der Üebernahme und Fortführung des von Herrn August Lanz unter der Firma J. P. Lanz & Cie. betriebenen Pcte Das Grundkapital beträgt 750 000 Wilhelm Berrer, Kaufmann, Mannheim, ist zum Geschäfteführer bestellt. Hans Schoch, Mannheim, Otto Stützer, Mannheim, Hans Wirth, Mannheim, sind zu Gesamtprokuristen bestellt und berechtigt, je zu zweien die Gesellschaft zu vertreten und die irma zu zeichnen. Gesellschaft mit beschränkter aftung. Der Gesellschaftsvertrag ist am N. Mai 1907 festgestellt. Die Gesellschaft hat einen oder mehrere Geschäftsführer. Sind mehrere Geschäftsführer bestellt, so vertreten je zwei derselben gemeinsam oder einer derselben mit einem Prokuristen die Gesellschaft. Die Gesellschafter August Lanz und Wilhelm Berrer machen keine Bareinlagen. August Lanz, bringt in die Gesellschaft sein von ihm unter der Firma J. P. Lanz & Cie. in Mannheim be⸗ triebenes Geschäft mit allen Rechten und allen auf 1. Juli 1907 vorhandenen Aktiven und zu Buche stehenden Passiven auf Grundlage einer auf 1. 8* r sst auf Grund dieser Zusage insbesondere verpflichtet, das Eigentum an den ju seinem Geschäfte gehörenden Liegenschaften, belegen Rheinau, Lgb. Nr. 6955 a (neue Nummer 9464) = 8218 qm Bodenfläche (Terrain nebst Hallen, Abortanlage, Schuppen und Gleise) und Lagerbuch Nr. 6955 a2 (jetzt in Nr. 9464 enthalten) 268 qkm (Weganlage), zusammen 8486 qm, auf die Gesellschaft zu übertragen.

Dieses Geschäft wird seitens der Gesellschaft zum Werte der Stammeinlage des Herrn August Lanz von 550 000,— und des Herrn Wilhelm Berrer von 200 000,— übernommen. Herr August Lanz erklärt ausdrücklich, daß er sein Geschäft auch für die Stammeinlage des Herrn Wilhelm Berrer in

öhe von 200 000,— der Gesellschaft überträgt;

err Wilhelm Berrer, daß er seine Einlage durch diese von Herrn ha Lanz erfolgen de Uebertragung seines Geschäfts begleiche.

Für die auf 1. Juli 1907 zu errichtende Inventur und Bilanz des in die Gesellschaft eingebrachten Geschäfts kommen folgende Gegenstände und bei Bewertung die folgenden Grundsätze zur An⸗

ndung:

1) Anwesen in Rheinau Lgb.⸗Nr. 6955 a (neu 9464) und Lgb.⸗Nr. 6955 a jetzt ebenfalls in Nr. 9464 enthalten.

a. Der Boden mit zusammen 8486 qm wird mit 12 pro Quadratmeter abzüglich 5 % Abschreibung und zuzüglich 3200,— für Auffüllungskosten be⸗ rechnet, mithin zusammen 99 940,40.

b. Für die darauf befindlichen Gebäude (Lager⸗ halle Kantine, Wellblechschuppen und Abort) gilt der Gestehungspreis, abzüglich der bis 30. Juni 1907 ecfolgten Abschreibungen, mindestens 20 %.

c. Die Gleisanlagen und das Krangerüst werden su den Gestehungskosten abzüglich einer Abschreibung im ganzen für jene von 5 %, für dieses von 10 % angenommen.

d. Zur Einrichtung gehörende Gegenstände und Vorrichtun en (Schleudermaschine, Anlage für elek⸗ trische Kraft und Beleuchtung, für Wasserleitung, das Rangierspill, die Brückenwage ꝛc.) sind zu den Cestehungskosten abzüglich insgesamt 65 % Abschrei⸗ ung zu bewerten.

2) Anwesen in Mannheim am Verbindungskanal. a. Die Baulichkeiten, Lagerhalle nebst Keller und alle Anbauten und Nebengebäude (Bureau ꝛc.), er⸗ richtet auf dem vom Großb. Zolffiskus gepachteten Efiedin werden zum Betrage von 55 000 ein⸗

ellt.

b. Von den Einrichtungen wird der neue elek⸗ trische Motor zu den Gestehungskosten abzüglich 10 % Abschreibung pro Jahr Figi ssesg h. Die Schleuder⸗ maschine und der Aufzugkran mit Winde sowie alle

weiteren Einrichtungsgegenstände sind nach dem

Reinert in Sablon“ und als deren

Werte auf 1. Juli 1907 zu schätzen. Gelingt eine Verständigung nicht, so entscheidet unter Ausschluß des Rechtswegs ein Schiedsmann. Einigen sich beide Seiten nicht auf einen solchen, so soll ihn die Handelskammer zu Mannheim ernennen.

3) Warenvorräte werden zum Anschaffungswerte aufgenommen. Ist der Marktpreis auf 1. Juli 1907 niediger, zu diesem.

Bei der Berechnung des Anschaffungspreises können Zinsen nur auf Vorausbezüge von Salpeter und Ammoniak mit 4 % vom Tage der Zahlung ab berechnet werden. Der Marktpreis darf hierdurch keinesfalls überschritten werden. Die Spesen für Auslagen und Verbringen auf Lager dürfen 6 pro 100 kg nicht übersteigen. Selbst hergestellte Mischdünger sind zum Grundpreise der dazu ver⸗ wandten Rohstoffe zuzüglich effektiver Misch⸗ und sonstigen Kosten, die der Einfachheit halber mit ins⸗ gesamt 15 pro 100 kg angenommen werden, einzusetzen. Irgend welche Generalunkosten und Ab⸗ schreibungsanteile dürfen nicht gerechnet werden.

4) Werkzeuge und Geräte, Buͤreaueinrichtungen und Bedarfsartikel sind, soweit sie nicht unter Ziffer 1 und 2 fallen, zu ihrem auf 1. Juli durch Schätzung festzustellenden Werte aufzunehmen. Die Schätzung der Bureaueinrichtung kann in Bausch und Bogen erfolgen. Für Impressen wird nichts vergütet. Die Bestimmung zu Ziffer 2b findet auch hier Anwendung.

5) Ausstände sind in buchmäßiger Höhe auf 1. Juli 1907 einzusetzen.

6) Als Passiven sind von der Gesellschaft alle auf 1. Juli 1907 vorhandenen und zu Buche stehenden Geschäftsschulden aufzunehmen. Soweit im Vorstehenden keine besonderen Abreden getroffen sind, gelten die allgemeinen Vorschriften des Gesetzes, betr. die G. m. b. H., und das H.⸗G.⸗B. über die Errichtung von Bilanzen. Laufende, nicht erfüllte Verträge, insbesondere Ein⸗ und Verkäufe, werden von der Gesellschaft übernommen. Eine Vergütung hierfür erhält weder Herr Lanz noch die Gesellschaft. Bekanntmachungen der Gesellschaft erfolgen im Deutschen Reichsanzeiger.

Mannheim, 1. Juli 1907.

Großh. Amtsgericht. I.

Meissen. 169218ö Im Handelsregister des unterzeichneten Amtsgerichts ist heute auf Blatt 439, die Aktiengesellschaft Meißener Straßenbahn, Aktiengesellschaft, in Meißen betreffend, eingetragen worden, daß das Vorstandsmitglied Albert Franz Müller in Berlin

ist.

eißen, am 4. Juli 1907.

Königliches Amtsgericht.

Merzig. Bekanntmachung. [32138]

In das Handelsregister Abteilung A ist bei der Firma Villeroy & Boch zu Mettlach (Nr. 72 des Re⸗ gisters) heute folgendes eingetragen worden:

Dem Fabrikdirektor Albert Hoffmann zu Waller⸗ fangen ist Prokura erteilt.

Merzig, den 3. Juli 1907.

Königliches Amtsgericht.

Metz. Handelsregister Metz. [32140] Im Firmenregister Band III unter Nr. 3478 wurde heute eingetragen die Firma „Nikolaus e Inhaber der Holzhändler Nikolaus Reinert, in Sablon wohnend. Angegebener Geschäftszweig: eine Hol handlung.

Metz, den 28. Juni 1907.

Kaiserliches Amtsgericht.

Metz. Handelsregister Metz. [32139]

Im Gesellschaftsregister Band V unter Nr. 41 wurde bei der Firma „Diesdorfer Kalkwerke, vormals Johannes, A. G. in Dies dorf“ heute eingetragen:

Der Kalkfabrikant Jacob Johannes in Diesdorf ist als Vorstand ausgeschieden; an dessen Stelle ist der Betriebsleiter Edmund Gies in Diesdorf zum Vorstand bestellt. Die dem Betriebsleiter Nicolaus Fheppert in Diesdorf erteilte Gesamtprokura ist er⸗ oschen.

Metz, den 28. Juni 1907.

Kaiserliches Amtsgericht.

Minden, Westrf. Handelsregister [32141] des Königl. Amtsgerichts in Minden.

In die unter Nr. 48 des Handelsregisters Ab⸗ teilung A eingetragene Firma: Robert Noll in Minden (Inhaber: der Kommerzienrat Robert Noll das.) ist der Kaufmann Heinrich Noll in Minden als persönlich haftender Gesellschafter eingetreten.

Die Gesellschaft hat am 1. Juli 1907 begonnen.

Zur Vertretung der Gesellschaft sind beide Gesell⸗ schafter ermächtigt.

Eingetragen am 3. Juli 1907.

Minden, Westf. Handelsregister [32142] des Königlichen Amtsgerichts zu Minden. Die unter Nr. 70 des Handelsregisters Abteilung A

eingetragene Firma C. & K. Kottmeyer in Minden

(Firmeninhaber: der Mühlenbesitzer Karl Kottmeyer

zu Minden) ist gelöscht am 4. Juli 1907.

Mölln, Lauenb. Bekanntmachung. [32143] In das hiesige Handelsregister A ist bei Nr. 52 Heinrich Prüßmann in Mölln heute ein⸗ getragen: Die Firma ist erloschen. Mölln, den 3. Juli 1907. Königliches Amtsgericht.

Mülheim, Ruhr. Bekanntmachung. [32144] In unser Handelsregister ist heute eingetragen worden die bisher im Handelsregister des Königlichen Amtsgerichts zu D. Ruhrort eingetragene Firma: „Bohr & Schachtbau Gesellschaft mit be⸗ schränkter Haftung“ mit dem Sitze in Mülheim⸗ Ruhr.

Der Gesellschaftsvertrag ist am 21. Dezember 1905 festgestellt mit Nachträgen vom 18. Dezember 1906 und 4. Mai 1907.

Gegenstand des Unternehmens ist die Ausführung aller Arten von Bohrungen und Schachtbauten, sowohl für fremde als auch für eigene Rechnung, der Betrieb von Bergwerksunternehmungen aller Art sowie der Abschluß aller damit unmittelbar oder mittelbar in Verbindung stehenden Geschäfte.

Das Stammkapital beträgt 300 000 Geschäftsführer sind der Direktor Gottfried Bohde in Mülheim⸗Stvrum, Bergassessor Wilhelm Bell⸗ mann in Dinslaken und Direktor Hans Richter in Mülheim⸗Ruhr.

Die Gesellschaft wird durch einen oder mehrere

Geschäftsführer vertreten. Sind mehrere Geschäfts.

führer vorhanden, erfolgt die Vertretung durch zwei Geschäftsführer gemeinschaftlich oder durch einen Geschäftsführer und einen Prokuristen oder durch zwei Prokuristen.

Dem Buchhalter Otto Peuker und dem Ober⸗ ingenieur Friedrich Reichert, beide zu Hamborn, ist Prokura erteilt mit der Befugnis, die Firma ge⸗ meinschaftlich oder je in Verbindung mit einem der Geschäftsführer zu zeichnen.

Mülheim, Ruhr, den 1. Juli 1907. 8 Königliches Amtsgericht. .“

Handelsregister. [31711] I. Neu eingetragene Firmen.

1) Patentbandagen⸗Versand, Gesellschaft mit beschränkter Haftung. Sitz: Nassenhausen, A.⸗G. Bruck. Gesellschaft mit beschränkter Haftung, eingetragen am 3. Juli 1907. Der Gesellschafts⸗ vertrag ist am 4. Juni 1907 abgeschlossen. Gegen⸗ stand des Unternehmens ist die Fabrikation und der Vertrieb der unter Nr. 170 605, B 39 308, B 37 656 und B 38 022 patentamtlich geschützten Bandagen, sowie die sonstige Verwertung dieses Patents. Stammkapital: 20 000 Sacheinlage und Uebernahme: Die Gesellschafter Rudolf Zwack, Kaufmann, in Nassenhausen und Lorenz Kottmair, Kaufmann, in München legen gemeinschaftlich in die Gesellschaft ein das von ersterem am 14. Dezember 1906 ersteigerte Patent Nr. 170 605, B 39 308, B 37 656 und B 38 022, betr. Bandagen, sowie alle hierauf bezügliche Patentansprüche zum Anschlage von 22 000 Hiervon werden 15 000 auf die Stammeinlagen dieser beiden Gesellschafter zu 13 100 bezw. 6900 verrechnet, und zwar so, daß auf die Einlage Zwacks 10 600 und auf die Einlage Kottmairs 4400 entfallen, während sie den Rest ihrer Stammeinlagebeträge zu je 2500 in bar leisten. Der überschießende Betrag der Sacheinlage zu 7000 wird den Gesellschaftern in der Weise vergütet, daß bis zu dessen Tilgung der jeweilige jährliche bilanzmäßige Reingewinn an Zwack zu 2/8 und an Kottmair zu ½ abgeführt wird. Geschäfts⸗ führer: Rudolf Zwack, Kaufmann, in Nassenhausen.

2) Georg Wagner. Sitz: München. Offene Handelsgesellschaft. Beginn: 1. April 1907. Früchten⸗, Obst⸗ und Gemüsehandlung, Obsthalle und Rumfordstr. 8. Gesellschafter: Auguste Wagner, Früchtenhändlerswitwe, und Anna Wagner, ledig, beide in München. (Ursprünglicher Alleininhaber: Georg Wagner in Müunchen.)

3) Pius Brenner. Sitz: München. Inhaber: Kaufmann Pius Brenner in München, Agentur, Knöbelstr. 15. .

4) 1g.2⸗ Wagner⸗Schmidt. Sitz: München. Inhaber: Ingenieur Bernhard Wagner⸗ Eesn in München, technisches Bureau, Theresien⸗ raße 10.

8 Luitpold⸗Drogerie Otto Blum. Sitz: München. Inhaber: Otto Blum, gepr. Phar⸗ mazeut in München, Drogerie und Parfumeriewaren⸗ handlung, Sendlingerstr. 69.

Sitz: München.

München.

6) Frau Louise Theimer. Inhaberin: Emma Louise Theimer, Musiklehrers⸗ ehefrau in München, Auskunftei, Schillerstr. 10/I.

7) Josef Fendt. Sitz: München. Offene Handelsgesellschaft, Beginn: Juli 1906. Hotel, Goethestr. 15 u. 17. Gesellschafter: Josef Fendt und Elise Fendt, Restaurateurseheleute in München. (Ursprünglicher Alleininhaber: Josef Fendt in München.)

II. Veränderungen eingetragener Firmen.

1) Kathreiners Malzkaffee⸗Fabriken, Gesell⸗ schaft mit beschränkter Haftung. Sitz: München. Prokura des Johannes Stöwer gelöscht.

2) Münchener Trambahn⸗Aktien⸗Gesellschaft. Sitz: München. Auflösung der Gesellschaft infolge Ablaufs der im Gesellschaftsvertrage bestimmten Zeit. Liquidator: der bisherige Vorstand Ferdinand Dix.

3) Münchener Vertriebsgesellschaft für Kunst⸗ gewerbe und Volkskunst, Gesellschaft mit be⸗ schränkter Haftung. Sitz: München. Weiterer Geschäftsführer: Joseph Christian Gunkel, Bild⸗ hauer in München.

4) J. Edenhofer & Cie. Sitz: München. Gesellschafter Georg Girisch und Joseph Edenhofer ausgeschieden. Neu eingetretener Gesellschafter: Kaufmann Richard Maier in München. Dessen Prokura gelöscht.

5) Obermeier & Aue. Sitz: München. Die Gesellschaft hat sich aufgelöst. Liquidator: der Ge⸗ sellschafter Konrad Obermeier.

6) P. Rode. Sitz: München. Ludwig Graf als Inhaber gelöscht. Nunmehriger Inhaber: Kauf⸗ mann Heinrich Graf in München.

7) J. Einhorn & Co. Sitz: München. Gesellschafterin Jettchen Müller ausgeschieden. Neu eingetretener Gesellschafter: Kaufmann Siegfried Weil in München. Dessen Prokura gelöscht.

8) Haus Dietl & Co. Sitz: München. Pro⸗ kurist: Benno Alexander Haußner in München.

9) Gebr. Linde. Sitz: München. Prokura des Johannes Stöwer gelöscht. Neu bestellter Pro⸗ kurist: Emil Kallhardt in München.

III. Löschungen eingetragener Firmen.

1) Münchener Tafel⸗Senf⸗Fabrik S. Leopold. Sitz: München.

2) Jacob Wechsler. Sitz: München.

3) Deppisch & Co. Sitz: München.

München, den 4. Juli 1907. b

Kgl. Amtsgericht München 8

M.-Gladbach. [32145] In das Handelsregister A Nr. 833 ist bei der Firma Müller & Co. zu M.⸗Gladbach eingetragen!“ Der Kommanditist ist ausgetreten und die Pro⸗ kura des Peter Hansen erloschen. 1 M.⸗Gladbach, den 27. Juni 1907. Köͤnigl. Amtsgericht.

M.-Gladbach. [32146] In das Handelsregister B 11 ist bei der Firma „Gladbacher Spinnerei und Weberei“ in M.⸗ Gladbach eingetragen: Die Gesamtprokura des Wilhelm Ferber ist er⸗ loschen. Dem Kaufmann Anton Brinkhaus in M.⸗Hlad⸗ bach ist Gesamtprokura in der Weise erteilt, daß er gemeinschaftlich mit dem Prokuristen Otto Deußen zur Zeichnung der Firma berechtigt ist. M.⸗Gladbach, den 27. Juni 1907. Königl. Amtsgericht. 8 M.-Gladbach. 8 32147]

In das Handelsregister X Nr. 447 ist dei der Firma „Bruckhaus &/ Eie.“, M.⸗Gladbach,

eingetragen: Die Gesellschaft ist aufgelöst. Der bisherige Ge⸗

sellschafter Heinrich Bruckhaus führt das Geschäft unter unveränderter Firma fort. M.⸗Gladbach, den 28. Juni 1907 Königl. Amtsgericht.

Neunkirchen, Bz. Trier. [32148] In das hiesige Handelsregister Abteilung A Nr. 20 ist bei der Firma Ph. Koch Neunkirchen fol⸗ gendes eingetragen worden: Der bisherige Inhaber der Firma hat das Geschäft seinen Söhnen: 1) Kauf⸗ mann Ernst Koch, 2) Kaufmann Adolf Koch zu Neunkirchen übertragen. Diese führen das Geschäft unter der alten Firma fort seit 1. Juli 1907. Offene Handelsgesellschaft. Zur Vertretung der Gesellschaft ist jeder Gesellschafter ermächtigt. Neunkirchen, Reg.⸗Bez. Trier, den 1. Juli 1907. Königliches Amtsgericht.

Neustadt a. Rübenberge. [32149]

In das hiesige Handelsregister Abt. A Nr. 77 ist zu der Firma Neustädter Moosverband⸗Stoff⸗ fabrik Röver u. Lüer in Neustadt a. Rbge. heute eingetragen:

Der Kaufmann Karl Friedrich Wachendorff in Neustadt a. Rbge. ist aus der Gesellschaft aus⸗ geschieden. Gleichzeitig ist der Kaufmann Heinrich Feuering in Neustadt a. Rbge. in die Gesellschaft als persönlich haftender Gesellschafter eingetreten. Die Firma wird foctgeführt.

Neustadt a. Rbge., 4. Juli 1907.

Königliches Amtsgericht. 2.

Neustadt a. Rübenberge. [32150] In das hiesige Handelsregister Abt. A. ist unter Nr. 88 heute eingetragen die Firma Dampf⸗ ziegelei Stiefelholz mit Niederlassungsort Klein⸗ Heidorn und als deren Inhaber: Bernhard Pape, Ziegeleibesitzer in Kl⸗Heidorn. Neustadt a. Rbge., 4. Juli 1907. Königliches Amtsgericht. 2.

Neustadt, Schwarzwald. [32151] Zu O.⸗Z. 101 des Handelsregisters Abt. A Firma Taschenuhrenfabrik Tram, Alois Morath, Neustadt (Schw.) wurde heute eingetragen: Dem 16. Walter Schenk in Neustadt ist Proku Neustadt, den 4. Juli 1907. 8 Großh. Amtsgericht. Neustadt, Westpr. [32152] In unser Handelsregister ist in Abteilung. A unter Nr. 115 die Firma „Johann Schroeter Neustadt W./ Pr.“, Bäckerei und Mehlhandlung, und als deren Inhaber der Bäckermeister Johann Schroeter hierselbst eingetragen. Der Frau Bäcker⸗ necster Margarete Schroeter, geb. Nägele, ist Prokura Neustadt W.⸗Pr., den 26. Juni 1907. Königliches Amtsgericht.

Nicolai. [32153] In unser Handelsregister ist die Firma Rudolf Werner in Nicolai und als deren Inhaber der Destillateur Rudolf Werner in Nicolai am 28. Juni 1907 eingetragen worden. Amtsgericht Nicolai.

Nicolai. [32154] In unserem Handelsregister ist die Firma König und Weißenberg in Nicolai am 28. Juni 1907 gelöscht worden. Amtsgericht Nicolai.

Nordhausen. [32155 In das Handelsregister A ist heute bei Nr. 43 Firma R. Pape zu Nordhausen einge⸗ tragen: Dem Kaufmann Hermann Winkler zu Nord⸗

hausen ist Prokura erteilt. Nordhausen, den 3. Juli 1907. Königl. Amtsgericht. Abt. 2 Nordhausen. [32156]

In das Handelsregister A ist heute bei Nr. 130 Firma Grimm & Steinert zu Nordhausen der Brennereibesitzer Richard Schencke daselbst als Inhaber eingetragen.

Ferner ist eingetragen: Der Uebergang der im Betriebe des Geschäfts begründeten Forderungen und Verbindlichkeiten ist bei dem Erwerbe des Geschäfts durch den Brennereibesitzer Richard Schencke aus⸗ geschlossen. .

Dem Kaufmann Albrecht Neudecker zu Nordhausen ist Prokura erteilt.

Nordhausen, den 4. Juli 1907.

Königl. Amtsgericht. Abt. 2. Northeim, Hann. [32157]

In das hiesige Handelsregister B ist zu der Firma Zuckerfabrik zu Nörten, Gesellschaft mit be⸗ schränkter Haftung, heute eingetragen:

Durch Beschluß der Generalversammlung vom 8. Juni 1907 ist die am 13. April 1997 eingetragene Aenderung des Statuts bezüglich des Gegenstandes des Unternehmens, nach welcher § 2 Abs. 1 den Zusatz erhalten hat:

„Die Gesellschaft ist befugt, sich an anderen Unternehmungen, deren Zweck die kaufmännische Ver⸗ wertung von Zucker oder verwandten 2 s beteiligen“ wieder in Wegfall gebracht. 1 Ferner ist bestimmt, daß im Eingang von Absatz des § 12 des Statuts das Wort „und“ durch di Worte „jedoch nur“ ersetzt wird, so daß der be treffende Absatz folgendermaßen beginnt:

„Jeder Gesellschafter bürgt persoöͤnlich, jedoch n

im Verbältnis seines Geschäftsanteils zum Stamm⸗

kapital usw.“

Northeim, den 3. Jult 1907. Königliches Amtsgericht.

Oberglogau. [82158

Die unter Nr. 97 unseres Handelsregisters Abt

eingetragene Firma Paul Glodny, Oberglogau

ist heute gelöscht worden.

Amtsgericht Oberglog au, 2. 7. .

oberstein. [82159 In das hiesige Handelsregister ist heute zu der Firma Wilh. Schweig, Confectionsgeschäft Oberstein Nr. 523 der Firmenabden folgendes eingetragen: Mit dem 15. Junt 1907 sind der Schneider Reinhard Schwetg und der Kaufmann Heinrich Kaiser, deide in Oderstein, ans Reich⸗ berechtigte Mitinhader in das Handelsgeschäft

getreten. Jeder Gesellschafter ist defugt, die S

schaft allein zu vertreten und die Firma L. zeichnen. Offene Handelsgesellschaft seit dem 18. Junt 1907 Die Firma ist geändert in. „Schweig Haifer“

Konfekttons⸗ und Maßgeschäft.

Obersrein, 28. Junt 1807. Sr