1907 / 217 p. 9 (Deutscher Reichsanzeiger, Wed, 11 Sep 1907 18:00:01 GMT) scan diff

8 unter de Deutsche Verkaufs⸗Börse fort. Tabak. und Cigarrenfabrik Roland Stalling &4X. Bader, Bremen, als Zweigniederlassung der in Lahr unter gleicher Firma bestehenden Haupt⸗ niederlassung. Hie hiesfige Zweigniederlassung ist

aufgehoben. Am 7. September 1907: FJ. Milarch, Bremen: Die Firma ist am 6. Sep⸗ teember 1907 erloschen. Bremen, den 7. September 1907.

Der Gerichtsschreiber des Amtsgerichts: Fürhölter, Sekretär. Bremerhaven. Handelsregister. [47620]

In das Handelsregister ist heute zu der Firma: 8 --gnn. Renken, Bremerhaven, eingetragen worden: 8 Die Firma ist erloschen. 8 Bremerhaven, 6. September 1907. Der Gerichtsschreiber des Amtsgerichts: ampe, Sekretär. Bremervörde. [47621] Eingetragen im Handelsregister B Nr. 3 zur irma Bremervörder Bank, Zweiganstalt der Westfälischen Bankkommandite Ohm, Herne⸗ amp & Co: Den Bankdirektoren Carl Boeck und Georg Moebius in Hannover ist Prokura in der Weise erteilt, daß jeder von ihnen in Gemeinschaft mit einem anderen Prokuristen die Gesellschaft zu vertreten befugt ist. Bremervörde, 4. September 1907 Königliches Amtsgericht.

reslau. [47622] In unser Handelsregister Abteilung A ist heute ngetragen worden: 1 Bei Nr. 2867. Die offene Handelsgesellschaft Adolph Schuhmacher hier ist aufgelöst. Das Geschäft ist unter der bisherigen Firma auf den Kaufmann Max Röhlig, Breslau, übergegangen. Der Uebergang der in dem Betriebe des Geschäfts begründeten Forderungen und Verbindlichkeiten ist ei dem Erwerbe des Geschäfts durch Max Röhlig

Nr. 4329. Offene Handelsgesellschaft Otto Lerche & Fritz Wachtel, Breslau, begonnen am 12. August 1907. Persönlich haftende Gesell⸗ after sind die Kaufleute Otto Lerche und Fritz Wachtel, beide in Breslau. Zur Vertretung der

6

Gessellschaft sind nur beide Gesellschafter in Gemein⸗

schaft ermächtigt.

Nr. 4330. Offene Handelsgesellschaft Paul Friemel & Co., Breslau, begonnen am 20. Juli 1907. Persönlich haftende Gesellschafter sind die Kaufleute Walter Grams und Paul Friemel, beide in Breslau.

Breslau, 29. August 1907.

Königliches Amtsgericht. Breslau. [47623]

In unser Handelsregister Abteilung A ist heute eingetragen worden:

ei Nr. 1179, Firma Ernst Kirchner hier: Die Prokura des Eugen Sachs ist erloschen.

Bei Nr. 1638, Firma Christine Jauch hier: Die Gesamtprokura des Max Kaltenbrunn ist er⸗ loschen. Dem Fräulein Charlotte Hantelmann, Breslau, ist Einzelprokura erteilt. =

Bei Nr. 3662, Firma Richard Geisler hier: Das Geschäft ist unter der bisherigen Firma auf Frau Henriette Geisler, geb. Linke, Breslau, über⸗ 8ea 94331 Firma Atelier „Zum Fuchs“ Inh

r. 4331. rma Atelier „Zum Fu uh. Hertha Löwenthal, Breslau. Inhaberin Hertha Löwenthal, geb. Keibel, ebenda.

Nr 4332. Firma Eugen Sachs, Breslau. Inhaber Kaufmann Eugen Sachs ebenda.

Breslau, den 2. September 1907. 8 Königliches Amtsgericht.

Breslau. [47624] In unser Handelsregister Abteilung A ist heute eingetragen worden: Bei Nr. 1122, Firma Engel & Groß hier: Die dem Alfred Kammer erteilte Prokura ist durch

dessen Tod erloschen.

Bei Nr. 4098. Die offene Handelsgesellschaft Kornblum & Co. hier ist aufgelöst. Der bie⸗ herige Gesellschafter Kaufmann Rudolf Kornblum, Breslau, ist alleiniger Inhaber der Firma.

Nr. 4333. Firma Emil Sachs, Breslau. haber: Kaufmann Emil Sachs ebenda.

Breslau, den 3. September 1907.

Königliches Amtsgericht. Breslau. 198

In unser Handelsregister Abteilung B ist bei Nr. 253 Breslauer Porzellan⸗ und Stein⸗ gut⸗Industrie, Gesellschaft mit beschränkter Haftung hier heute eingetragen worden: Das Stammkapital ist durch Beschluß der Gesellschafter vom 7./28. August 1907 um 55 000 erhöht und beträgt jetzt 75 000 Der Gesellschaftsvertrag ist dahin abgeändert, daß die Gesellschaft nicht durch Tod, wohl aber durch sechsmonatige, vor dem 30. Juni 1913 unzulässige Kündigung zum Schlusse des Geschäftsjahres aufgelöst wird. Rentier Emanuel Breitbarth, Breslau, ist neben Salomon Beyer und

Hermann Hirsch mit leicäfastebe Vertretungs⸗

5

CE11“

nacht zum Geschäftsführer bestellt.

Breslau, den 3. September 190ö7. . Königliches Amtsgericht. Breslau.

47626] In unser Handelsregister Abteilung A ist heute eingetragen worden: Nr. 4334. Firma Emil Ring, Breslau. In⸗ haber Kaufmann Emil Ring ebenda. Bei Nr. 3986. Die Firma Siegmund Zweig hier ist erloschen. 111“ Breslau, den 5. September 190. Königliches Amtsgericht.

Cassel. Handelsregister Cassel. [47627] Zu H. Leithäufer, Cassel, ist am 4. September 1907 eingetragen: Dem Diplomingenieur Wilhelm Leithäuser in Cassel ist Prokura erteilt. Königl. Amtsgericht. Abt. XIII.

Celle. Bekanntmachung. [47629] In unser Handelsregister K 286 ist zur Firma Otto Aabies benf in Celle heute eingetragen: Die Firma ist erloschen. eSeh -nn Celle, den 4. September 1907. 289 1 Königliches Amtsgericht. c.

Celle. Bekanntmachung. 147628] In unser Handelsregister A Nr. 42 ist zur Firma

Firma F. Wilhelm Bareuthin

8 8 . Dem Kaufmann Fritz Rummel in Celle ist Prokura erteilt.

Celle, den 4. September 1907. Königli 9

8 Amtsgericht.

Cöthen, Anhalt. [47630] Abteilung A Nr. 195 des Handelsregisters ist bei der Firma „Paul Moser“ in Cöthen eingetragen worden: „Inhaber der Firma ist jetzt der Kaufmann Isidor Schönfeld in Cöthen.“

Cöthen, 4. September 1907.

Herzogl. Amtsgericht. 3.

Crimmitschau. 8 47631]

Auf Blatt 830 des Handelsregisters, die Gesell⸗ schaft Crimmitschauer Tricotagen⸗Fabrik, Ge⸗ sellschaft mit beschränkter Haftung, in Leitels⸗

eingetragen worden, daß das Stammkapital durch Beschluß der Gesellschafter vom 3. September 1907 auf dreihundertsiebzigtausend Mark erhöht worden ist. Crimmitschau, den 9. September 1907. Königliches Amtsgericht.

Dresden. 1647635]

Auf dem die Aktiengesellschaft Drahtseilbahn Loschwitz Weißer Hirsch in Loschwitz be⸗ treffenden Blatt 8272 des Handelsregisters ist heute eingetragen worden:

Die Generalversammlung vom 27. August 1907 hat beschlossen, das Grundkapital von einer Million Mark auf fünfhunderttausend Mark zur Vornahme von Abschreibungen und Rückstellungen in der Weise herabzusetzen, daß je zwei Aktien in eine zusammen⸗ gegegt werden, und diese Maßregel wie folgt aus⸗ zuführen:

Die Aktionäre haben zum Zwecke der Zusammen⸗ legung ihre Aktien nebst Gewinnanteilscheinen für das Geschäftsjahr 1906 folg. und Erneuerungsscheinen innerhalb einer vom Mefsschtsrat festzusetzenden und im Deutschen Reichsanzeiger bekanntzumachenden Frist bei den in der Bekanntmachung angegebenen Stellen einzureichen.

Von den eingereichten Aktien wird je eine zurück⸗ behalten und vernichtet, die andere mit dem Stempel⸗ aufdruck: „Die Firma lautet jetzt: Elektrizitäts⸗ Werk und Drahtseilbahn Loschwitz Weißer Hirsch, Aktiengesellschaft. Zusammengelegt laut Generalversammlungsbeschluß vom 27. August 1907. Die Aktie trägt jetzt die Nr.. ..“ versehen und den Aktionären zurückgegeben.

Soweit die von den Aktionären eingereichten Aktien zur Durchführung der Zusammenlegung nicht aus⸗ reichen, der Gesellschaft aber zur Verwertung für Rechnung der Beteiligten zur Verfügung gestellt werden, werden von den sämtlichen in dieser Weise eingereichten Aktien immer je eine vernichtet und die andere mit dem erwähnten Stempelaufdruck versehen. Die so abgestempelten Aktien werden zum Börsen⸗ kurs, in Ermangelung eines solchen aber durch öffentliche 1 verkauft. Der erzielte Erlös wird den Beteiligten nach Verhältnis ihres Aktienbesitzes ausgezahlt. Diejenigen Aktien, die nicht eingereicht und die⸗ jenigen, die von Aktionären in einer Anzahl ein⸗ here cht werden. die zur Durchführung der Zusammen⸗ egung von 2:1 nicht ausreicht und der Gesellschaft nicht zur Verwertung für Rechnung der Beteiligten zur Verfügung gestellt werden, sollen für kraftlos erklärt werden. An Stelle der für kraftlos erklärten werden neue Aktien ausgegeben, und zwar eine neue für zwei alte. Diese neuen Aktien werden für Rechnung der Be⸗ teiligten zum Börsenkurse und in Ermangelung eines solchen durch öffentliche Versteigerung verkauft. Der Erlös wird den Beteiligten nach Verhältnis ihres Aktienbesitzes ausgezahlt oder, sofern die Berechtigung zur Hinterlegung vorhanden ist, hinterlegt. Die Herabsetzung des Grundkapitals muß bis zum e 1908 durchgeführt sein.

resden, am 9. September 1907.

Königliches Amtsgericht. Abt. III.

Dregden. [47634] In das Handelsregister ist heute hngftengen worden: 1) auf Blatt 8697, betr. die Aktiengesellschaft Emil Wünsche, Aktiengesellschaft für photo⸗ . Judustrie in Reick: Der Kaufmann dolph Richard Lange ist nicht mehr Vorstands⸗ mitglied. Zum Mitgliede des Vorstands ist bestellt der Direktor Johann August Ludwig Scheuermann in Reick. Die Prokura des Kaufmanns Johann August Ludwig Scheuermann ist erloschen. Gesamt⸗ rokura ist erteilt dem Kaufmann Heinrich Bahrs n Kleinzschachwitz. Er darf die Gesellschaft nur ge⸗ meinsam mit einem anderen Prokuristen vertreten; 2) auf Blatt 4986, betr. die offene Handelsgesell⸗ schaft Ficker & Sohn in Dres den: Der Gesell⸗ schafter August Oskar Max Ficker ist aus der Gesell⸗ schaft ausgeschieden. Der Kaufmann Robert Jo⸗ hannes Pollmar in Dresden ist in die Gesellschaft eingetreten; 3) auf Blatt 6718, betr. die offene Handelsgesell⸗ chaft Paul Bartels & Co. in Dresden: Der rokurist Kaufmann Mox Alfred Winkler wohnt jetzt in Dresden; 4) auf Blatt 3296, betr. die Firma Chemische Fabrik Goldschmieden H. Bergius & Co. in Dresden, Zweigniederlassung der in Goldschmieden bei Deutsch⸗Lissa unter der gleichen Firma be⸗ stehenden Kommanditgesellschaft: Der Gesellschafter ürs Bergius ist infolge Ablebens ausgeschieden. er Chemiker Emil Milde und der Kaufmann Georg Wiesner, beide in Goldschmieden, sind als persönlich haftende Gesellschafter in die Gesellschaft eingetreten. Sie sind nur gemeinschaftlich oder jeder von ihnen in Gemeinschaft mit einem Prokuristen zur Vertretung der Gesellschaft befugt. Die Prokuren des Chemikers Emil Milde und des Kaufmanns Georg Wiesner sind erloschen. Die hiesige Firma lautet künftig: Chemische Fabrik Goldschmieden LH. Bergius & Co., Zweigniederlassung Dresden. 8 Dresden, am 9. September 1907. 9 Königliches Amtsgericht. Abt. III.

Düsseldorf. [47636] Bei der unter Nr. 2518 des Handelsregisters A x Firma Fonrobert & Kleinhoff, hier, wurde heute nachgetragen, daß die Gesellschaft auf⸗ gelöst und die Firma erloschen ist. Düsseldorf, den 6. September 1907.

Königliches Amtsgericht.

Elberfeld. [47638] Unter Nr. 1870 des Handelsregisters A

S. Goslar Jun. in Celle heute eingetragen:

H1I1I1n1n“

85 8” Der Chemiker Dr. Rudolf Morisse zu Neubeckum ist aus der S ausgeschieden. Elberfeld, den 5. September 1907. Königliches Amtsgericht. Abt. 13. Elberfeld. 8 [47639] Unter Nr. 1467 des Handelsregisters A Bern⸗ hard Mann, Elberfeld ist eingetragen: Die Firma und die Prokura der Ehefrau Bernhard Mann sind erloschen. 8 Elberfeld, den 5. September 1907. Königliches Amtsgericht. 13. Elberfeld. [47637] Unter Nr. 890 des Handelsregisters A Bingen & Co, Elberfeld ist eingetragen: Die Gesellschaft ist aufgelöst. Der bisherige Gesell⸗

nhaber der Firma. Die Prokura der Ehefrau Fritz Bingen hier ist erloschen. Der Ehefrau des Kauf⸗ manns Artur Lindgens, Annie geb. Bingen, hier ist Prokura erteilt.

Elberfeld, den 5. September 1907.

Königliches Amtsgericht. Abt. 13. Elberfeld. [47640]

Unter Nr. 73 des Handelsregistes B G. & J. Jäger, Gesellschaft mit beschränkter Haf⸗ tung, Elberfeld ist eingetragen:

Die Vertretungsbefugnis des Geschäftsführers Karl Breidenbach ist beendigt. Dem Kaufmann Alfred Maykemper in Elberfeld ist Prokura erteilt. Der⸗ selbe ist zur 1“ der Gesellschaft nur in Ge⸗ meinschaft mit einem Geschäftsführer befugt. Elberfeld, den 5. September 1907.

Königliches Amtsgericht. Abt. 13.

Emden. Bekanntmachung. [47641]

In das hiesige Handelsregister B ist am 5. d. M. zu der unter Nr. 7 verzeichneten Firma „West⸗ fälische Bankkommandite Ohm, Hernekamp & Co, e auf Aktien“ Zweigniederlassung in Emden folgendes ein⸗ getragen worden: 8

„Dem Bankdirektor Wilhelm Gersie und dem Bankdirektor Paul Wiecking, beide in Osnabrück, ist Prokura in der Weise erteilt, daß jeder von ihnen in Gemeinschaft mit einem anderen Prokuristen die Gesellschaft zu vertreten befugt ist.“

In das hiesige Handelsregister A ist heute zu der unter Nr. 169 verzeichneten Firma „Wilhelm Bakker“ in Borkum eingetragen worden, daß die Firma erloschen ist.

Daselbst ist heute unter Nr. 365 die Firma „Nordsee⸗Apotheke Borkum Vincenz Schuell“ mit dem Sitze in Borkum und als deren Inhaber der Apotheker Vincenz Schnell in Borkum neu ein⸗ getragen worden. Emden, den 6. September 1907.

Königliches Amtsgericht. III. Forst, Lausitz. [47642 Im hiesigen Handelsregister Abt. A ist heute unter Nr. 589 die Firma „Ernst Noöël“” in Forst (Lausitz) und als deren Inhaber der Kaufmann Ernst Noël in Forst (Lausitz) eingetragen. Königliches Amtsgericht Forst (Lausitz),

5. September 1907.

Frankenberg, Sachsen. [47643]

Auf Blatt 419 des hiesigen Henpelhzegsster⸗ die offene Handelsgesellschaft in Firma Axminster⸗ Teppich⸗Weberei Fritz Loewenthal in Franken⸗ berg betr., ist heute eingetragen worden, daß der Frau Rosa Loewenthal, geb. Goeritz, in Frankenberg Prokura erteilt worden ist. Frankenberg, 9. Septbr. 1907..

Kgl. Sächs. Amtsgericht.

Frankrurt, Main. [47052] Veröffentlichung aus dem Handelsregister. Frankfurter Filiale der Aktiengesellschaft für Marmorindustrie Kiefer. Unter dieser Firma hat die unter der Firma „Aktiengesellschaft für Marmorindustrie Kiefer“ in Kiefersfelden be⸗ stehende Aktiengesellschaft eine Zweigniederlassung zu Frankfurt a. M. errichtet. Der Gesellschafts⸗ vertrag ist am 30. März 1883 sestgestellt und abge⸗ ändert durch Generalversammlungsbeschlüsse vom 20. September 1884, 29. September 1887, 25. Ok⸗ tober 1887, 17. Oktober 1889, 28. Oktober 1890, 27. Oktober 1899 und 28. Oktober 1903. Gegen⸗ stand des Unternehmens ist der Erwerb und die Ausbeutung von Marmorbrüchen zum Betriebe eines Marmorgeschäfts sowie anderer verwandter Erwerbs⸗ zweige. Das Grundkapital beträgt 700 000 Es ist eingeteilt in Aktien auf den Inhaber von je 1000 Die Gesellschaft wird vertreten je nach den Be⸗ stimmungen des Aufsichtsrats durch ein Vorstands⸗ mitglied oder durch zwei Vorstandsmitglieder oder durch ein Vorstandsmitglied und einen Prokuristen oder 2 Prokuristen. Dem Vorstandsmitglied Wilhelm Kröner ist durch Beschluß des Aufsichtsrats vom 3. Oktober 1906 die Ermächtigung erteilt worden, die Gesellschaft allein zu vertreten. Die Berufung der Generalversammlung erfolgt mindestens drei Wochen vor dem Tage der Versammlung durch Be⸗ kanntmachung. Die Bekanntmachungen der Gesell⸗ schaft erfolgen durch den Deutschen Reichsanzeiger. Dem Kaufmann Eduard Sticksel in Berlin ist Prokura erteilt. Frankfurt a. M., den 30. August 1907. 8 Kgl. Amtsgericht. Abt. 16. Gelsenkirchen. Handelsregister [47644] des Königlichen Amtsgerichts zu Gelsenkirchen. Als Inhaberin der unter Nr. 427 eingetragenen Firma J. H. Engel zu Gelsenkirchen⸗Bulmke ist am 2. September 1907 die Witwe Johann einrich Engel, Anna geb. Henrichsen, zu Gelsen⸗ kirchen eingetragen worden. Gmünd, Schwäbiscn. [47727] K. Amtsgericht Gmünd. Heute wurde in das Handelsregister für Gesell⸗ schaftsfirmen zu der Firma Bürgerliches Bräu⸗ haus Gmünd, Gesellschaft mit beschränkter Haftung in Gmünd eingetragen: Die Prokura des Carl Baur in Gmünd ist erloschen. Den 7. September 1907.

Stv. Amtsrichter (Unterschrift). Graudenz. [47645] Im hiesigen Handelsregister Abteilung A unter Nr. 455 die Firma „Otto Fischer, Baugeschäft“ mit dem Sitz in Lessen und als deren Inhaber der Baugewerksmeister Otto Fischer zu Lessen eingetragen. Graudenz, den 4. September 1907.

Königliches Amtsgericht. Greifenhagen. [47646]

hain bei Crimmitschau betreffend, ist heute Ehpfter Kaufmann Artur Lindgens hier, ist alleiniger kei

isenhagen, eingetragen; Die Gesellschaft ist aufgelöst, die Firma ist erloschen.

Greifenhagen, 5. September 1907. Königliches Amtsgericht. Grossenhain. [47647]

Auf Blatt 296 des hiesigen Handelsregisters, be. treffend die Firma Rudolf Wigand in Großen⸗ hain, ist heute eingetragen worden: Die Firma lautet künftig: Dietmar Maune vorm. Rud. Wigand. Der Inhaber Hermann Rudolf Wigand, Kaufmann in Großenhain, ist ausgeschieden, Der Buchhändler Dietmar Wolfgan Gotthold Maune in Großenhain ist Inhaber, Helehn für die im Betriebe des Geschäfts begründeten Verbindlich⸗ keiten des bisherigen Inhabers nicht haftttt.“ Königliches Amtsgericht Großenhain,

am 6. September 1907. Gross-Geran. [47728]

In unser Handeleregister wurde heute eingetragen: 1 5 s ge sf aber 8* emn S Freita

on Erfelden nunmehr Joseph Freitag daselbst.

Groß⸗Gerau, den 9. September 1907. 8

Großherzogliches Amtsgericht. MHamburg. [47360] Eintragungen in das Handelsregister. 9 8 Sehesemnber

ran opmann. Diese offene Handelsgesell⸗

schaft ist aufgelöst worden; das Geschäft t8 dem bisherigen Gesellschafter R. R. E. Müller mit Aktiven und Passiven übernommen worden und wird von ihm unter unveränderter Firma

fortgesetzt.

Eugen Stohp & Co. Prokura ist erteilt an Hermann Martin Förster.

Phocion D. Inglessi. Prokura ist erteilt an Hercules D. Inglessi.

Rudolf Tesmer. Inhaber: Rudolph Friedrich Theodor Tesmer, Kaufmann, zu Hamburg.

Hermaunn Bursch Filiale Hamburg, Zweig⸗ niederlassung der Firma Hermann Bur ch zu Berlin. Inhaber: Hermann Bursch, acahn zu Berlin.

„Prokura für die Haupt⸗ und ist erteilt an Martin Brann, Emil Mengdehl. Christian Friedrich Hermann Schneemilch, Kaufmann, zu Hamburg, ist als Ge⸗

sellschafter eingetreten. Die offene Handelsgesellschaft hat am 1. Sep⸗ tember 1907 begonnen.

Castens & Co. Zweigniederlassung der gleich⸗ lautenden Firma zu Bremen. Persönlich haf⸗ tender Gesellschafter: Bernhard Johann Castens, Kaufmann, zu Bremen.

„Die Kommanditgesellschaft hat einen Komman⸗ ditisten und hat am 1. April 1907 begonnen. Ei⸗Konserven⸗Gesellschaft, S. Berg, mit be⸗

schränkter Haftung. In der Versammlung der Gesellschafter vom 4. Mai 1907 ist die Auflösung 5 Sfsen gast 15 werdege di eeiegläen erfolgt durch den bisherigen Geschäftsführer E. G. B. Schaar, zu Altona. Die an H. O. von Allwörden erteilte Prokura

ist erloschen. Inhaber: Carl Paul Cäsar

Zweigniederlassung zu Berlin.

Caesar Schmidt.

Schmidt, Kaufmann, zu Hamburg. September 6.

Hermann Ahrens. In das Geschäft ist ein Kom⸗ manditist eingetreten; die Kommanditgesellschaft hat am 1. September 1907 begonnen und setzt das Geschäft unter der Firma Hermann Ahrens Co. fort.

Prokura ist erteilt an Kurt Alfred Gustav Prokura

Adolf Stenzel. Gebr. Schumacher. ist Christian Franz Friedrich Niedner. 5 Lachmann. Prokura ist erteilt an Moses

ose. H. D. Maschmaun. Diese offene Handelsgesell⸗ schaft ist aufgelöst worden; das Geschäft ist von dem bisherigen Gesellschafter H. M. T. Martens mit Aktiven und Passiven übernommen worden und wird von ihm unter unveränderter Firma

fortgesetzt. Prokura ist erteilt an Eduard

M. S. Elias jr.

Ludwig Engel.

Spiro & Schmidt. Gesellschafter: Robert Spiro und Franz Peter Caesar Schmidt, Kaufleute, zu Hamburg.

Die offene Handelsgesellschaft hat begonnen am 1. Juli 1907.

Der Gesellschafter Spiro ist von der Vertretung der Gesellschaft ausg⸗ sclaser. Arturo Notarbartolo. Inhaber: Arturo Notar⸗ bartolo, Kaufmann, zu Hamburg.

Prokura ist erteilt an Giovanni Mario Giacomo Bertolizio.

Hamburg⸗Amerikanische Packetfahrt⸗Actien⸗ Gesellschaft. Prokura ist erteilt an Ludolf Adler und August Carl Martin Mexer, letzterer zu Bere. ons; jeder derselben ist befugt, die Firma der Gesellschaft in Gemeinschaft mit einem Vor⸗ standsmitgliede zu zeichnen.

Norddeutsche Zucker⸗Raffinerie. Die beschlossene Herabsetzung des Grundkapitals um 800 000,— ist durchgeführt worden, und zwar bei 1590 Aktien durch Herabsetzung des Nennwerts auf je 600,— und bei den restlichen 410 Aktien durch Zusammen⸗ legung im Verhältnis von 5 zu 3.

Die beschlossene Aenderung der §§ 4, 13, 24 18 8 des Gesellschaftsvertrages ist in Kraft getreten.

Das Grundkapital der Gesellschaft beträgt 1 836 000,—, eingeteilt in 1836 auf den In⸗ haber lautende Aktien zu je 1000,—, und zwar 1590 Vorrechtsaktien und 246 Stammaktien.

Ferner wird bekannt gemacht:

Die Vorrechtsaktien haben Vorrechte hin⸗ sichtlich der Vermögensverteilung, der Gewinn⸗ verteilung und des Stimmrechts rach Maß⸗

gabe des Protokolls der Generalversammlung.

Amtsgericht Hamburg.

Abteilung für das Handelsregister.

Hanau. Handelsregister. [47362] Firma: Klosetpapier⸗Fabrik Hauau Lang & Co in Hanau.

Der Gesellschafter Buchdruckereibesitzer Franz Pierre Meerbott in Hanau ist ausgeschieden. Das Geschäft wird unter unveränderter Firma von den seitherigen weiteren Gesellschaftern Kausmann Heinrich Lang I Heinrich Mehrling in Hanau fort⸗ geführt.

erteilt an

Dr. R. Morisse & Co, Elberfeld ist ein⸗ getragen:

In unser Handelsregister A ist bei der unter Nr. 107 verzeichneten offenen Handelsgesellschaft

Hauau, den 5. September 1907. Königliches Amtsgericht. 5.

F. Kohser u. A. Lücke Maschinenfabrik re

Company. 112. Juli 1907 festgestellt.

rädern,

schaft

das unter dieser Firma betriebene Fabrik⸗ und

11906 mit allen Aktiven und Passiven ein. Die hierfür

sellschaft mit beschränkter Häaftung zu Hanau in An⸗

2 andelsregister. [47363] 9 The 8.eelen Pneumatic Tyre

any, Gesellschaft mit beschränkter Haf⸗

ch der Generalversammlung in 12. Juli 1907 ist die Gesellschaft aufgelöst. Zum Liquldator ist der bisherige Geschäftsführer Max Bräuning in F- ernannt. Hanau, den 6. September 1907. Königliches Amtsgericht. Abt. 68

u. Handelsregister. 1473641

H zen unser Handelsregister Abteilung B st am 6. September unter Nr. 24 die Aktiengesellschaft in arma „The Dunlop Pneumatic Tyre 1 Artiengesellschaft“ mit dem Sitze in Der Gesellschaftsvertrag ist am „Seeentheh. des Unßer. ist Herstellung und Vertrieb von Reifen

und verwandten Artikeln aller Art sowie von Ventilen und anderen Teilen von Fahr⸗ Motorwagen und Fahrzeugen aller Art und ndiesem Zwecke die Uebernahme und Weiterführung bes derieit von The Dunlop Pneumatic Tyre Com- any Gesellschaft mit beschrärkter Haftung zu Hanau pfhrten Geschaͤfts⸗ und Fabrikbetriebs. Die Gesell⸗ ist auch berechtigt, sich an anderen Unter⸗ nehmungen, die ihre Zwecke zu fördern geeignet sind, in jeder zulässigen Form zu beteiligen. Das Grund⸗ kapital beträgt 3 000 000 und ist in Inhaber⸗

aktien zu je 1000 zerlegt, welche zum Nennwerte

ben werden. ausgcedas Grundkapital werden folgende Einlagen

t: encch, Dunlop Pneumatice Tyre Company, Ge⸗

sellschaft mit beschränkter Haftung, zu Hanau, bringt

anau eingetragen.

Handelsgeschäft nach der Bilanz vom 30. September

zu gewährende Vergütung beträgt 1 542 735,87 ℳ, wovon die einbringende Gesellschaft 1420 Aktien zu 1000 und 122 735,87 in bar erhält.

2) Es bringen weiter ein die Gesellschafte

a. John Gooding zu Birmingham, 1

b. die Adlerwerke vorm. Heinrich Kleyer Aktien⸗

gesellschaft zu Frankfurt a. M.,

c. Kommerzienrat Heinrich Kleyer zu Frankfurt a. M. die ihnen zustehenden Forderungen aus Darlehen T die The Dunlop Pneumatic Tyre Co. Ge⸗

rechnung auf das Grundkapital. 1

Die Ferbernag des Herrn John Gooding beträgt 718 608,750 und abzüglich von 4 % Zinsen auf die nach dem 1. Oktober 1906 entstandenen Forde⸗ rungen 712 533,05 Gegen Einbringung dieser Forderung und Zahlung von 466,95 in bar nebst 4 % Zinsen aus 466,95 seit 1. Oktober 1906 er⸗ hält Herr John Gooding 713 Aktien zu 1000

Die Forderung der Adlerwerke vorm. Heinrich Kleyer beträgt 100 000 und abzüglich 4 % Zinsen seit 1. Oktober 1906 bis zum Tag, an welchem die

orderung entstanden ist, 98 666,67 Für diese heeneng und 333,33 in bar erhalten die Adler⸗ werke 99 Aktien.

Die Forderung des Herrn Kommerzienrats Heinrich Kleyer beträgt 100 700 Hierfür sowie gegen Zaͤhlung von 300 in bar erhält der Einbringende 101 Aktien. 1

Der Vorstand der Gesellschaft kann aus einer oder mehreren Personen bestehen, welche vom Aufsichtsrat bestellt werden. 1

Die Bekanntmachungen der Gesellschaft erfolgen, vorbehaltlich der Bestimmung weiterer Blätter durch den Aufsichtsrat, durch den Deutschen Reichs⸗ anzeiger und sind, wenn sie vom Vorstand ergehen, in der von dem Gesellschaftsvertrag für die Firmen⸗ zeichnung vorgesehenen Weise zu unterzeichnen, und wenn sie vom Aufsichtsrat erlassen werden, mit der Bezeichnung „der Aufsichtzrat“ und der Unterschrift des Vorsitzenden des Aufsichtsrats oder dessen Stell vertreters zu versehen.

Die Berufung der Generalversammlung erfolgt durch einmalige Bekanntmachung in den Gesellschafts⸗ blättern mit einer Frist von mindestens 19 Tagen vor dem Tage der Versammlung, diesen und den Tag der Berufung nicht mitgerechnet.

Die Gründer der Gesellschaft sind:

1) Kommerzienat Heinrich Kleyer in Frank⸗ furt a. M., 4

2) Graf Felix Harnoncourt, K. K. Kammerherr zu Eeska (Ungarn),

3) Adlerwerke vorm. Heinrich Kleyer, Aktiengesell⸗ schaft in Frankfurt a. M.,

4) Harvey du Gros, Managing Direktor der Shn Dunlop Pneumatic Tyre Co. Limited zu ondon,

5) Hubert Price, Generalmanager der Société Francaise des Pneumatiques Dunlop zu Paris,

6) John Gooding, Managing Direktor der Phe Dunlop Rubber Company Limited zu Bir⸗ mingham,

7) The Dunlop Pneumatic Pyre Co, Gesell⸗ schaft mit beschränkter Haftung, zu Hanan.

Diese 7 Gründer haben sämtliche Aktien über⸗ nommen.

Die Mitglieder des Vorstands sind:

1) Direktor Max Theodor Bräuning zu Hanau,

2) Direktor Arthur Carlton zu Hanau.

Stellvertretendes Vorstandsmitglied ist: der Kauf⸗ mann Nathan Hermann zu Frankfurt a. M. Sind mehrere Vorstandsmitglieder vorhanden, so bedarf es zu Willenserklärungen, insbesondere zur Zeichnung des Vorstonds für die Gesellschaft, der Mitwirkung weier Vorstandsmitglieder oder derjenigen eines orstandsmitgliedes und eines Prokuristen oder auf 198 des Aufsichtsrats der Mitwirkung zweier

rokuristen.

Die Mitglieder des Anfchtorat sind:

1) Harvey du Gros. Managing Direktor der The Dunlop Pneumatic Tyre Co. und Mitglied des Parlaments zu London,

c) 8 Heinrich Kleyer zu Frank⸗ a. M.,

; Fraf Felix Harnoncourt, K. K. Kammerherr eska

4) John Gooding, Managing Direktor der The

Dunlop Rubber & Co. Limited zu Birmingham,

5) Hubert Price, Generalmanager der Société rancaise' des Pneumatiques Dunlop zu Paris. Von den bei der Anmeldun venereees Schrift⸗ stücken, insbesondere dem Prufungs erichte des Vor⸗ standes und Aufsichtsrats sowie dem Prüfungsbericht

B

S8 8 * 8 8 8

der Revisoren kann auch bei der Handelskammer hierfelbst eingesehen werden. 8 Hanau, den 6. September 1907. 8 Königliches Amtsgericht. Abt. V. 8 Hann.-Münden. [46789] In das Handelsregister A ist unter Nr. 173 ein⸗ etragen die Firmat Chemische Werke Münden r. Rudolf Alberti, in Hann.⸗Münden und als deren Inhaber Chemiker und Fabrikant Dr. Rudolf Alberti in Goslar a. H. Dem kesse schen Direktor Emil Möller und dem Kaufmann Robert Kutsche, beide in Lauterberg a. H, ist Einzelprokura erteilt. Hann.⸗Münden, den 4. September 1907. Königliches Amtsgericht. Höchst, Main. 47648] In unser Handelsregister Abteilung A Nr. 14 wurde heute bei der Firma „Heinr. Gregory“ in Höchst a. M. eingetragen: Die Gesamtprokura des Adolf Gregory und des Thomas Stahl ist erloschen. Dem Kaufmann Adolf Gregory in Höchst a. M. ist Prokura erteilt. Höchst a. M., den 2. September 1907. Königl. Amtsgericht. Abt. 6.

Hohenleuben. Bekanntmachung. 147649]

In unser Handelsregister Abteilung A Nr. 40 ist heute die offene Handelsgesellschaft Oertge 4& Schröder, Bäckereimaschinenfabrik und Eisen⸗ gießerei in Triebes, und als deren persönlich haftende Gesellschafter der Maschineningenieur Karl Oertge in Frankenberg und der Fabrikant Edmund Schröder in Triebes eingetragen worden.

Die Gesellschaft hat am 1. September 1907 be⸗ gonnen.

Zur Vertretung der Gesellschaft ist jeder Gesell⸗ schafter für sich ermächtigt.

Hohenleuben, den 10. August 1907.

Das Fürstliche Amtsgericht.

Husum. [47650] Eingetragen in das Handelsregister A Nr. 127: In Hermann Winkler in Husum. Inhaber: uchhändler Hermann Winkler in Husum. Husum, den 6. September 1907. 8 Königliches Amtsgericht. Abt. 1.

Iserlohn. [47651] In das Handelsregister Abt. A ist heute bei der unter Nr. 74 eingetragenen Firma Wilhelm Neu, Ileelsge. eingetragen, daß dem Architekten Otto eu zu Iserlohn Prokura erteilt ist. Iserlohn, den 30. August 1907. Königliches Amtsgericht.

Iserlohn. [47653] In unser Handelsregister Abt. A ist heute unter Nr. 486 die Firma Gustav Steffen mit Nieder⸗ lassungsort Westig und als deren Inhaber der Fabrikant Gustav Steffen daselbst eingetragen. Iserlohn, den 31. August 1907. Königliches Amtsgericht. Iserlohn. [47652] In das Handelsregister Abt. B ist heute bei der unter Nr. 34 eingetragenen Firma „Deutsche Nadel Industrie, Gesellschaft mit beschränukter Haftung“, Iserlohn, eingetragen, daß das Stamm⸗ kapital durch Beschluß der Gesellschafter vom 29. Juli 1907 von 59 700 auf 63 400 er⸗

höht ist. 5 Iserlohn, den 3. September 1907.. Königliches Amtsgericht.

Itzehoe. Bekanntmachung. In das Handelsregister B Nr. 24 ist

Fse ei der Firma Chemische Werke Carpzow und Wilde,

G. m. b. H. in Itzehoe eingetragen:

Die Gesellschaft trilt in Liquidation, zum alleinigen Liquidator ist der Mitgesellschafter, Kaufmann Benedikt Carpzow in Itzehoe bestellt.

Itzehoe, den 17. August 1907.

Königliches Amtsgericht. Abt. IV. Koblenz. [47373]

In unser Handelsregister ist heute unter Nummer 77 die „Rheinische Pianofortefabriken Aktiengesell⸗ schaft“ mit dem Sitze in Koblenz eingetragen worden. Der Gesellschaftsvertrag ist am 27. August 1907 fest⸗ gestellt. Gegenstand des Unternehmens ist die Her⸗ stellung und der gewerbmäßige Vertrieb von Pianinos, Flügeln und mechanischen Musikwerken, und behufs Erreichung dieses Zwecks ist die Gesellschaft zur Er⸗ richtung neuer sowie zum Erwerbe, zum Weiterbetriebe und zur Erweiterung oder zur Pachtung bereits be⸗ stehender Pianofortefabriken und anderer zu den be⸗ zeichneten Zwecken dienender Anlagen, ferner zur Be⸗ teiligung in jeder rechtlichen Form an industriellen oder geschäftlichen Unternehmungen im In⸗ und Aus⸗ lande berechtigt, deren Tätigkeitsgebiet innerhalb der Grenzen dieser Zwecke liegt. Die Gesellschaft ist zur Betreibung von industriellen Unternehmen und kauf⸗ männischen Geschäften aller Art berechtigt ebenso zu jedartiger Beteiligung an solchen Geschäften und Unternehmen.

Das Grundkapital beträgt 1 000 000 und ist in 9 auf den Inhaber lautende Aktien zu je 1000 zerlegt.

Der Vorstand besteht je nach der Bestimmung des Aufsichtsrats aus einer oder mehreren Personen.

die Bestellung der Direktoren oder deren Stell⸗ vertreter, die den Vorstand bilden, erfolgt durch den Aufsichtsrat, welcher sie zu notariellem Protokolle zu wählen hat.

Die Bekanntmachungen der Gesellschaft erfolgen durch den Deutschen Reichsanzeiger, die Kölnische Zeitung, Cöln, die Frankfurter Zeitung, Frankfurt, das Berliner Tageblatt, Berlin.

Die Einberufung der Generalversammlung erfolgt mittels einmaliger Bekanntmachung in den Gesell⸗ schaftsblättern. b

Die Gründer der Gesellschaft sind:

1) Der Fabrikbesitzer Wilhelm Woenckhaus in

agen. 2 2) Der Kaufmann Wilhelm Pagenstecher in Berlin.

3) Der Kaufmann Bruno Kemp zu Schloß Herzogenrath bei Aachen.

4) Der Generalmusikdirektor Willem Kes in Koblenz.

5) Der Betriebsleiter Max Doering in Koblenz.

Die Gründer haben sämtliche Aktien übernommen.

Zum Vorstande der Gesellschaft ist der Fabrik⸗ besstzer Paul Kappler zu Koblenz gewählt.

Als Prokuristen der Gesellschaft sind bestellt:

Feit Heihs, Kaufmann,

ugust Scharf, Kaufmann, Hans Scherer, Kaufmann,

Kommerzienrat Julius Woog zu Grunewald bei Berlin, Vorsitzender,

Bankdirektor Johann Heinrich Metz, Gelsenkirchen, stellvertretender Vorsitzender, Kaufmann Hermann Leidheuser zu Turin, Kaufmann Frig Rachner zu Leipzig,

Kaufmann Paul Julius Klein zu Berlin, Bankier Emil Dammann zu Berlin. Die mit der Anmeldung eingereichten Schriftstücke, insbesondere der Prüfungsbericht des Vorstands und des Aufsichtsrats, können auf der Gerichtsschreiberei eingesehen werden. ““ den 2. September 1907. önigliches Amtsgericht. Abt. 6. Koblenz. [47655] In das Gesellschaftsregister wurde heute unter Nummer 122 bei der offenen Handelsgesellschaft Hubaleck u. Cie. in Neuwied⸗Weißenthurm eingetragen: Die Gesellschaft ist aufgelöst. Die Firma ist erloschen. .““ Koblenz, den 5. September 1907. Königliches Amtsgericht. Abt. 6G. Königsberg, Pr. Handelsregister [47730 des Königl. Amtsgerichts Königsberg i. Pr. Am 6. September 1907 ist eingetragen in Ab⸗ teilung A unter Nr. 1635: Kommanditgesellschaft in Firma: Paul Schikorr und Co. mit dem Sitze in Königsberg i. Pr. Persönlich haftender Gesell⸗ schafter ist der Kaufmann Paul Schikorr in Königs⸗ berg i. Pr. Ein Kommanditist ist an der Gesell⸗ schaft beteiligt. Die Gesellschaft hat am 1. Sep⸗ tember 1907 begonnen. Für diese Firma ist dem Kaufmann Eduard Zacharias hier Prokura erteilt.

Kottbus. Bekanntmachung. [47656] In unserem Handelsregister B ist bei der unter Nr. 11 eingetragenen „Niedevlausitzer Kredit⸗ und Sparbank, Aktiengesellschaft“ vermerkt, daß dem Kaufmann Wilhelm Pähler in Guben Prokura erteilt ist.

Kottbus, den 6. September 1907.

Königliches Amtsgericht. Langenschwalbach. 47729] —In das Handelsregister B ist heute in Bezi hung auf die Firma „Antonius⸗Sprudel“ Gesellschaft mit beschränkter Haftung zu Rückershausen im Taunus folgendes eingetragen worden:

Durch Gesellschaftsbeschluß vom 5. September 1907 ist an Stelle des Bergassessors a. D. und Stadtrats Emil Tilmann der Kaufmann Ludwig Senft in Hahnstätten zum Geschäftsführer ernannt. Langenschwalbach, den 7. September 1907. Königliches Amtsgericht. II.

[47375] eingetragen

Leipzig.

In das Handelsregister ist heute

worden:

1) auf Blatt 13 400 die Firma Hansa⸗Drogerie Carl Lampe in Leipzig. Der Drogist Carl riedrich Wilhelm Lampe in Leipzig ist Inhaber.

Angegebener Geschäftsz weig: Betrieb einer Drogen⸗ und Parfümeriehandlung);

2) auf Blatt 13 40 1, die Firma Richard Schubert in Leipzig. Der Kaufmann Julius Richard Schubert in Leipzig ist Inhaber. (Ange⸗ gebent. Geschäftszweig: Betrieb eines Tuchengros⸗ eschäfts);

3) b Blatt 13 402 die Firma Arthur Hart⸗

Arno Wegel in Leutzsch ist Inhaber. (Angegebener Heschäftweig: Damen⸗Stroh⸗ und Filzhut⸗Groß⸗ andlung);

4) 28 Blatt 4609, betr. die Firma Emil Peters Nachf. in Leipzig: Carl Otto Andrä ist als In⸗ haber ausgeschieden. Der Kaufmann Friedrich Carl Mann in Leipzig ist Inhaber. Er haftet nicht für die in dem Betriebe des Geschäfts begründeten Ver⸗ bindlichkeiten des bisherigen Inhabers; es gehen auch im Betriebe entstandenen Forderungen auf

n über;

5) auf Blatt 12 272, betr. die Firma E. H. Spaete & Co. Gesellschaft mit beschränkter Haftung in Leipzig: Die Prokura des Anton Mrusek ist erloschen. Prokura ist erteilt dem Stein⸗ esc. ü tatverfühter Friedrich Paul Barth in

eipzig;

6) auf Blatt 13 367, betr. die Firma Elsol⸗ Laboratorium Hochmann & Co. in Leipzig: Anton Hochmann ist als Gesellschafter ausgeschieden;

7) auf Blatt 12 505, betr. die Firma Marken⸗ haus Hofmann & Co. in Leipzig: Die Firma ist erloschen.

Leipzig, den 7. September 1907.

Königliches Amtsgericht. Abt II B.

Magdeburg. 88 [47658]

1) Die Firma „F. H. Drude“ unter Nr. 642 des Handelsregisters A ist erloschen.

2) Für die Firma „Herm. Saalfeld“, hier, mit Zweigniederlassung in Breslau, Nr. 1071 des⸗ selben Registers, ist dem Fritz Marzoll in Breslau Prokura erteilt und eingetragen.

3) Bei der Firma „Anhaltische Dachpappen⸗ und Holzrementfabrik A. Gräbedünkel & Co.“, unter Nr. 1624 desselben Registers, ist ein⸗ getragen: Die Firma ist in „A. Gräbedünkel & Co.“ geändert. Die hiesige Zweigniederlassung ist zum Hauptgeschäft erhoben.

4) Die Firma „Wolf Blumenthal“ zu Magde⸗ burg, Zweigniederlassung der zu Lübeck bestehenden Hauptniederlassung, und als deren Inhaber die Witwe des Kausmanns Wolf Blumenthal Mally (Amalie) Blumenthal, geb. Netha zu Lübeck ist unter Nr. 2260 desselben Registers eingetragen.

Magdeburg, den 9. September 1907.

Königliches Amtsgericht A. Abteilung 8.

Handelsregister. [47659] I. Neu eingetragene Firmen.

1) Helbig⸗Theater, Gesellschaft mit be⸗ schränkter Haftpflicht. Sitz: München. Einge⸗ tragen am 5. September 1907. Der Gesellschafts⸗ vertrag ist am 2. August 1907 abgeschlossen. Gegen⸗ stand des Unternehmens ist die wirtschaftliche Ver⸗ wertung der von Henry Helbig gemachten Erfindung eines publikumsichernden Theaters. Stammkapital: 50 000 Sachübernahme und Sacheinlage: Die Gesellschaft erwirbt und übernimmt vom Gesell⸗ schafter Henry Helbig, Architekt in München, dessen in⸗ und ausländische Patente auf ein publikum⸗ sicherndes Theater, wie diese Patente nachstehend näher bezeichnet sind, mit Nutzungen und Lasten vom 1. Mai 1907 an, und zwar: 1) 2 Patente für das Deutsche Reich Nr. 186 129 und Nr. 188 255; 2) 1 Patent für Oesterreich Nr. 24 629; 3) 2 Patente für Frankreich Nr. 369 974 und 357 524; 4) 2 amerikanische Patente Nr. 844 127

München.

mann in Leipzig. Der Kaufmann Gustav Her⸗ mann Arthur Hartmann in Leipzig ist Inhaber. (Angegebener Geschäftszweig: Betrieb einer Handlung mit Geschäftsbüchern nach eigens bearbeiteten Systemen, Geschäftsutensilien und Vertretungen);

4) auf Blatt 13 403 die Firma Alexander Schulz⸗Singer in Leipzig. Der Kaufmann Alexander Schulz. Singer in Leipzig ist Inhaber. (Angegebener Geschäftszweig: Betrieb eines Rauch⸗ warenhandels⸗ und Kommissionsgeschäfts);

5) auf Blatt 13 404 die Firma Petzold & Mrusek in Leipzig. Gesellschafter sind der Bild⸗ hauer Gustay Reinhold Petzold und der Steinmetz⸗ meister Anton Mrusek, beide in Leipzig. Die Ge⸗ sellschaft ist am 15. August 1907 errichtet worden. ageehaagh Geschäftszweig: Betrieb eines Bild⸗

auerei⸗ malkunst);

6) auf Blatt 13 405 die Firma Otto Berg’s

Weinrestaurant in Leipzig. Der Koch Otto Hugo Gotthard Berg in Leipzig ist Inhaber;

7) auf Blatt 13 406 die Firma Felix Frohn⸗ lnecht in Seipzig. Der Kaufmann Felix Berthold Frohnknecht in Leipzig ist Inhaber. Prokura ist er⸗ teilt der Hedwig verehel. Frohnknecht, geb. Epstein, in Leipzig. (Angegebener Geschäftszweig: Betrieb einer Lederengroshandlung sowie eines Agentur⸗ und Kommissionsgeschäfts);

8) auf Blatt 1159, betr. die Firma Johaun Christian Freygang in Leipzig: Prokura ist er⸗ teilt dem Kaufmann Franz Richard Canis in Leipzig;

9) auf Blatt 10 032, betr. die Firma illy Vollrath Nachf. in Leipzig: Die Firma lautet künftig: Gebrüder Oelsner;

10) auf Blatt 11 942, betr. die Firma Sloneck & Co. in Leipzig: Heinrich Schmidtgen ist als Gesellschafter ausgeschieden;

11) auf Blatt 10 765, betr. die Firma C. L. Emil Schulz in Leipzig: Die Firma ist erloschen.

Leipzig, am 5. September 1907. Königliches Amtsgericht. Abt. II B.

Leiprzig. In das

[47657]

andelsregister ist heute eingetragen worden: 1) auf Blatt 13 407 die Firma H. Straubel 4& Co. in Leipzig. Gesellschafter sind Hedwig verehel. Straubel, geb. Jantzen, und der Kaufmann Carl Hermann Richard Vieten, beide in Leipzig. Die Gesellschaft ist am 1. September 1907 errichtet worden. Prokura ist erteilt dem Kaufmann Hermann Wilhelm Straubel in Leipzig. angehacen⸗ Geschäftszweig: Agentur⸗ und Kommissionsgeschäft); 2) auf Blatt 13 408 die Firma van Westerborg & Cie. Patenthüllen⸗Fabrik Société des Albums Brevetés in Leipzig, Zwoigniederlassung

& Cie. Société des Albums Brevetés be⸗ stehenden Hauptniederlassung. Gesellschafter sind der Kaufmann Nelson Willem van Westerborg in be ig und Dr. Paul Pfyffer in Luzern. Die Ge⸗ sellschaft ist am 6. Juni 1906 errichtet worden. Beide Gesellschafter dürfen die Gesellschaft nur ge⸗ meinschaftlich vertreten. (Angegebener Geschäfts weig: Herstellung und Vertrieb von patentierten Hüllen und ähnlichen Artikeln);

3) auf Blatt 13 409 die Firma Arno Wegel

6 Revisoren kann bei dem unterzeichneten Gericht insicht genommen werden. Der Prüfungsbericht

alle in Koblenz. Mitglieder des Aufsichtsrats sind:

in Leutzsch. Der Kaufmann Eduard Reinhard

und Steinmetzgeschäfts für Bau⸗ und Grab⸗

der in Luzern unter der Firma van Westerborg

und 821 164; 5) 2 engliche Patente Nr. 18 201 und 18 730 und 6) die Ansprüche aus ge⸗ nannter Erfindung einschließlich des aus dieser resultierenden Rechts auf den Patentschutz in der Schweiz. Die Erteilung des staatlichen Patents wurde bereits unter Nr. 43 593 und 43 594 bei der zuständigen schweizerischen Behörde nachgesucht. Die von der Gesellschaft für diese Patente an Henry

Helbig zu leistende Vergütung wird auf 30 000 festgesetzt, wovon der Teilbetrag von 25 000 auf die gleich hohe Stammeinlage dieses Gesellschafters zur Anrechnung kommt. Die Restforderung dieses Gesellschafters zu 5000 überträgt derselbe an den Gesellschafter Albert Hentschel, Geologen in München; dieser legt seine Forderung gegen die Gesellschaft ein und verrechnet si im Anschlagswerte von 5000 auf seine 20 000 betragende Stammeinlage. Geschäftsführer: Henry Helbig, Architekt in München, Albert Hentschel, Geologe in München, und Sigmund Richter, Fabrikbesitzer in Lodz. Zur Vertretung der Gesellschaft müssen stets zwei Geschäftsführer zeichnen.

2) Bornschein & Wittmann Buch⸗ u. Kunst⸗ druckerei, Verlagsanstalt. Sitz: München. Offene Handelsgesellschaft: Beginn: 1. September 1907. Buch⸗ und Kunstdruckerei sowie Verlags⸗ anstalt, Augustenstr. 77/70. Gesellschafter: Karl Joseph Bornschein, Redakteur, und Franz Wittmann, Kaufmann, beide in München.

II. Veränderungen eingetragener Firmen.

1) Vereinigte Kunstanstalten ktiengesell⸗ schaft. Hauptniederlassung: Kaufbeuren, Zweig⸗ diis eleg München. Prokura des Paul Hirzel

elöscht. 1 2) Schwabingerbrauerei in München, Actien⸗ gesellschaft. Sitz: München. In der General⸗ versammlung vom 6. September 1907 wurden Ab⸗ änderungen des Gesellschaftsvertrages nach näherer Maßgabe des bei den Akten befindlichen Protokolls beschlossen. Eingetragen am 7. September 1907.

3) F. Hage & Co. Sitz: München. Karl Girshausen als Inhaber gelöscht. Nunmehrige In⸗ haberin: Viktoria Angerer, Kaufmannsehefrau in München. Forderungen und Verbindlichkeiten sind nicht übernommen. 8 4) Max Ludw. Niggl. Sitz: München. Max Ludwig Niggl als Inhaber gelöscht. Nun⸗ mehrige Inhaberin: Therese Nigal, Kunsthändlers⸗ ehefrau in München. Forderungen und Verbindlich⸗ keiten sind nicht übernommen. Prokurist: Max Ludwig Niggl in München.

III. Löschungen eingetragener Firmen. Reill & Co. 5 ünchen. Mlünchen, den 7. September 1907. Kgl. Amtsgericht-München A.

b Muskau. 3 [47660] In unserem Handelsregister B ist bei der unter Nr. 12 eingetragenen Firma: „Glashüttenwerke Weißwasser, Aktiengesellschaft“ zu Weißwasser O.⸗L. heut eingetragen worden, daß der Fabrik⸗ besitzer Dr. Martin Schweig in Weißwasser aus dem Vorstande ausgeschieden und an seine Stelle der I1 Bankdirektor Heinrich Kugel in Kottbus zum Vor⸗ standsmitgliede bestellt ist. 8 Muskau, den 7. September 1907. Königliches Amtsgericht.

8