Betriebs⸗
deutscher Eisenbahnen nach dem Stande
Zusammengestellt im
Ergebnisse b
m Ende des Monats Dezember 1907.) dasgleababe-Aut 21.
Demnach betrug die innahme für diesen eitraum
36. 37.
ür 1907²) sind 6 Teilnahme an etwa
23. 24. . 26.
Die endgültige Einnahme 82 Vorjahres
22.
Gesamtes bis jetzt der Gesellschaft * konzessioniertes Anlagekapital“)
Demnach betrug
flur 1907²) die Einnahme
In der Zeit vom Beginn des Rechnungsjahres⸗) betrug ndz. Ver⸗
m Monat Dezember betrug 8 Füs erwe
In den beiden Hierzu — fund an Leptenn den
Rechnungsjahr ²)
länge Ende des Monats Dezember
die Verkehrseinnahme
im Monat die Verkehrseinnahme
kamen aus Dezember
aus dem Personen⸗ und Gepäckverkehr
aus dem Güterverkehr
zusammen
aus dem “ Personen⸗ und aus dem
Gepäckverkehr Güterverkehr
aus sämtlichen
sonstigen Einnahmeguellen)
zusammen
über⸗ haupt ℳ
auf 1 km
über⸗
auf 1 km
ℳ
über⸗ haupt
Quellen düeMürs über⸗ über⸗ auf haupt haupt 1 km
auf über⸗
1 km ℳ
über⸗ haupt ℳ
auf 1 km
ℳ ℳ
I. Staatsbahnen.
a. Rechnungsjahr vom 1. April: F. Reichseisenb. in Elsuß⸗Lothringen
Militär⸗Eisenbahn 811“
gegen Staatseisenbahnen
gen
Mecklenburg. Friedr. Franz⸗Eisenbehn
gegen
b. Rechnungsjahr vom 1. Januar: ²) Sächsische Staatseisenbahnen
gegen
Badische Staatseisenbahnen... gegen Eigene Strecken ... gegen
Oldenburg. Wilhelmshaven⸗
Staats⸗ eisenbahnen gegen
II. Privatbahnen.
b. Rechnungsjahr vom 1. Januar: ²) Eutin⸗Lübecker Eisenbahn (Eut.-Lüb., Gleschendorf-Ahrensböck)
Lübeck. Büchener Eisenbahn ,L.-Travem. L
Privatbahnen.
a. Rechnungsjahr vom 1. April: ²) Achern⸗Bttenhösener Eisenbahn gegen Altona⸗Kaltenkirchener Eisenbahn. — (Alt. — Bramsted) Bentheimer Kreisbahn (B. — Neuenhaus) gege Biberach⸗Oberharmersbacher Eßsenb. gegen Brandenburgische Städtebahn ... (Treuenbrietzen⸗Brandenbg.⸗Neustadta. D) gegen Braunschweig⸗Schöninger Eisenbe (Br.-Schöningen, Hötzum-Mattierzoll) Butzbach⸗Licher Eisenbahn
Cöln⸗Bonner Kreisbahnen. (Vorgebirgsb., Rheinuferb. u. Verbindg.)
Crefelder Eisenbahn (Viersen-Süchteln-Grefrath, Hüls-Mörs) gegen Dahme⸗Uckroer Eisenbahn
egen Dessau⸗Wörlitzer Eisenbahn... . Eisern⸗Siegener Eisenbahn
gegen Elmshorn⸗Barmstedt⸗Oldesloer E b.
gegen Farge⸗Vegesacker Eisenbahn) .. . gegen
Freien Grunder Eisenbahn.. (Herdorf —Struthütten — Unterwilden) gegen Greifswald⸗Grimmener Eisenbahn . (Greifsw. — Grimm. — Triebsees) gegen
Haltingen⸗Kanderner Eisenbahn
Hildesheim⸗Peiner Kreisbahn (Hildesh. — Hämelerwald)
Hoyaer Eisenbahn (Hoya — Eystrup) Ilmebahn ²) (Einbeck— Dassel) g Königsberg⸗Cranzer Eisenbahn 10).. (Königsbg. — Cranz — Neukuhren) gegen Kreis Bergheimer Nebenbahnen (Bedbg.-Mödrath, Rommerskch.-Elsdorf) Kreis Oldenburger Eisenbahn²2) . (Neustadt i. Holst. — Heiligenhafen) gegen Kremmen⸗Neuruppin⸗Wittst. Eisenb.
Krozingen⸗Staufen⸗Sulzburger Ess
Lausitzer Eisenbahn⸗ Besellschaft “9⸗ 3
gegen Liegnitz⸗Rawitscher Eisenbahn... (2.⸗R.⸗Kobylin, Gostkowo-Pakoslaw) gegen
Löwenberg⸗Lindow⸗Rheinsberger Eisb.
gegen Mecklenb. Friedr. Wilh.⸗Eisenb. leustrelit⸗ Buschhof Blankensee-Strasburg)gegen
Meppen⸗Haselünner Eisenbahn M. — H. — Herzlake —Landesgrenze) gegen Möbratb. Liblar⸗Brühler Eisenbahn. (M.— L. — Br. — Vochem) gegen Mühlhausen⸗Ebelebener Eisenbahn. Nauendorf⸗Gerlebogker Cenbe 6
Neuhaldensleber Eisenbahn rgg.
gegen
gegen
gegen
Oldenburg. Eisenbahns)
(Neuhaldensleben Eilsleben) gegen
7 [2²2)3 250,89] 2, 23ℳ
2 —
289. 2 —'j'———
8 —
2 015,87 0
70,62 g8 0 2) 35 798,54 + 375,71 1 962,79
† 1 093,62 * 0
24) 1 745,77 + 18,35 ²¹) 588,56 + 20,33
52,38
————
8 ₰ —
05 —
8 —
ꝓ
9.
78 177 500 + 501 500
EEEI3131nq
100055000 + 2583000 3 085 000 + 128 000 691 024 + 38 854
4 519 430 + 276 340 540 280 + 44 330
73 330 8 030
+ 45
1 400 — 153
3 390 8
81
387 1
+ 45 1 572 + 66 632 + 36 2 515 + 152 2 589 + 133
921
5 206 000 33 338 2 083
138955000
4 876 000 + 189 000 1 266 454 + 66 453
11 945 300 + 567 300 6 181 920
825 060 + 55 700
141 710 + 5 210
46 919
3 419 513 129 + 34 841
+ 3041000 +
+ 115 060 +
86 825 000 + 3 531 000 379 137
23 308
1 396 763 000 + 64 697 000 +. 54 401 000 + 2 362 000 12 378 820 +
33 084 + 1775 4 422
259
27 642 + 1 182 17 543 + 1 274 6 051
+ 103
30 930 + 1 653 35 961 + 2 860 13 158
10 156 29 947 71
418 299 000 12 114 56—+ 11 115 000 + 162 19 967 000 10 206 138 000 — 70◻
5 761 694 5 312 52 364— 48 +
50 324 532 16 009 959 984 + 251 28 080 470 17 076 783 140 533
3 893 750 6 835 153 920 38
906 980 17 315 + 1 993
000 + 88 000 1 985
93 + 294 000 34 323 1 020 3 103
10 390 000 149345000 + ˖566 000 3607000 208 000 5 084 000 — 20 000]+ 169 000 55 588 1 322 042
8 715,+ 57 738
1 276 000]13 221 300 + 57 000 + 624 300 1 117 940]7 299 860 + 59 970]9+ 175 030 174 070% y999 130 + 41 210+ 96 910
1 700 143 410 2009☛ 5 010
312 260 18 284
978 464 000 + 53 582 000 34 434 000 2 500 000 6 617 126 112 669
100 515 207 + 5 920 778 62 274 780 + 5 698 950
7 525 840 + 919 900 + 1 070
1 056 190 20 164 + 19
60 305
150 839 739 + 6 880 762 90 355 250 + 4915 810
11 419 590 + 1 073 820
1 963 170 105 410
+
744 510 30 413
7 216 032 643 599
257 442 14 312
3 901 024 401 938
6 301
350,— 26 754 + 2 756 %
487 068 16 101 3 315 008 241 661
+
836 000 1 595 145 568 2 587
46 047
3 351
24 832
1 862
184 914 84
110 559
6 167
3 458 153
3 051 54
1 639 119 2 352 176
1 472
1 1 606 90ℳ
49 430 10 043 ₰+ 173 991 17 880 96 636 4 234 30 307 2 876 + 272 221 376 27 578
1 763 +† 198 351
220
2 88]
5069 + 73
36 733 1913 38 745]° 2 018
875 —, 46 17—. 1 1177 001] ,17 150% 479 192 188 289 + 2 663 126 419
†-
4 748
964 3 473 + 355 3 439 +† 151 2 870
85 430 8 448 319 559 15 293 142 683 883 +
55 139 1 014 + 406 290 27 494 + 308 910 11 236 75 478 892 1 656 193 314 708 4+ 3 910 665 606 10 805 22 035 +B 358 70 150 5 599 3 511 — 280 141 359 7 560 3 856 — 205 417 352 37 231 146 500
116 920 3 850 4 15 500
123 362 867
87 377 2 875 + 115 803 2 619 63 000 2 167 + 62 700 5 000 + 344 135 15 869 567 821 52 333 221 331 14 377 + 329 568 10 274 + 67 441 2 342 — 567 322 41 146 +. 555 716 601 5 552 71 405 + 55⁵4 154 349 4 105 2 202 + 59 273 147 3 939 6 217 90 72 661 2 803 5 122 — 38 267 434 13 167 86 244 + 4 246 125 677 4919 756— 30
81 054 5 350 16 622 — 1 097 246 390 8 041 4 623 — 151
4 487 + 163 3 931
47 23 259
6 109
+ 1 247
252 220 4094 413 386 6 711
1 606 26 23 641 + 384
20 521 1 638 49 629 3 961
1 761 1 750 140
53 361 87 998 4 706 3 266
406 407
174
28 540 36 693 73 100
+ 2 577 91 880
1 853 7 360
8 801 + 705
15 500
70 216
9 394 1 389 1 636 + 32 53 826 4 140 6 567 + 5059◻. 68 871] 2 193 2 635— 84— 42 500 6 159 4136 + 599% 42 600 3 215 5 000/ + 377 53 289 1 094 S 482 695
13 491 44 927 + 1 256 125 330
2 871 14 305 + 327 183 270 2 807 11 536 + 176 40 439 3 676 518
47 514 926 6 957 50 550, + 682 536 220 4 154 72 524 + 562 66 768 1 776 886 23 186 538 2 600 6 317 48 005 1 891 2 351 67 238 911 11 763 82 161 + 4 045 76 989 3 013 2 008 79 70 586 4 659 17 595 — 1 161 204 752 6 682 2 151 70—
+
+. 2 644 3 714
11 199 368 9 394
2 441
17
6 721
221
3 669
83
9 130
314
4 732
377
7 067
326
111; 1
8 5 085
329
5 048
157
6 131
213
7 665
8
+
290 846 15 706 85 126 7 406 96 001
72 +
146 298
1 262 27 002 1 824
52 396 9 404
180 381
1 119
87 581 3 088 86 609
100 ₰+
24 656 2 771 28 523 4 083 48 688 1 252 10 468
973
41 638
2 472
†+7
111
+ + —
29,908
zinsung u.
nlh or.⸗ Bl und
stellte die damalige h gegene. Einnahme — Spalte 18 u. 21 —
aus sämtlichen Anlagekapital *)
Einnahmequellen ³) Verzinsung ne echtigt
.Zi gezahlt F. S glen
sonst. Dar⸗
lehen aus Betriebs⸗ Einnahm. erford.
Vorzugs⸗ Prior.⸗) tamm⸗ aktien
bei der bei der
Frcha Gesamt⸗ Stamm⸗
aktien ℳ
auf 1 km
auf
m ℳ
überhaupt einnahme einnahme
au auf
ℳ
Stamm⸗
aktien
1906 1) 1905
Vorzu 2 — Hren.) 1906 1905
davon in
Vorzugs⸗
Prbe⸗)
tamm⸗ aktien
ioritäts⸗ 8 obli⸗ gationen
sonf.
onst.
386 592 126 879
“ 43 882 12 935
+ 8223 882 13 614
46 442 + 2 026 5 437 — 458
42 289 +1 512 29 271 + 1177 11 915
+ 30
51 393 + 2 043 58 950 + 3 176 23 639 + 1 764
37 868 + 1 966
4 z8n 3 389 680 28 668
1486 331 000 +† 71 574 000 57 389 000
2 310 000
12 982 825
— 26 5109+ 33 795
5000 165 514 739 888 0009 7 412 762 5 307 630] 100 662 880 P. 584710 †ℳ£ 6 500 520
2085 0800 13 504 670 92 890]9+ℳ 1 566 710
20 400 1 983 570 2 400 103 010
8 960 168
268 802 342 251 123 032
+ 10 207 000 9 601 700 000 (35 720,26) + 652 419
671 767 155 + 1232 319] 134 550 712
+ 7 533 000 + 652 419 + 21 531
322 905 425 185 123 797
1 039 757 481 (3220,01) 727 806 910 (1711,74) 71 335 456
(576,23)
8 544 744 (51,85)
. 464 540 + 324 264 + 22 250
+ 2 326 761 + 1 326 881 + 496 410
45 630 164 797
+—
1
38 065
+† 14 090 518 350 7750
142 370 351 277
5 676 300 (39,87) 50 826 236 (144,69)
+ 21 360 + 616 619
+ 11 139 383 E
782 575 16 323
7 734 382 635 849
——
5* —
97 570 Die Bahn 49 335 16 697 44 530% Die Bahn 66 900 103 514 124 945 79 594 161 936 67 956 66 706 89 327 176 597 56 210 105 474 138 282 39 950 57 076 77 878 53 881 17 540 56 564 148 929 52 692 69 402 71 364 91 115 70 499 41 240 59 398 35 315 164 854 60 912 109 9 95 988
606 800 48 282 37 521 2 984 1 383 6 531 1 085 694
1 457
1 044 000 (10,70) 2 469 699 1 251 293 706 460 12 999 237 8 601 225 1 528 200 11 571 968 (71,46)
4 135 804 (60,86) 835 821
1 670 423 2 514 737 2 996 879 1 101 150 1 900 000 2 019 084 742 000
476 532
86 909 9 181+ 331 277 17 525 147 738 1 065 55 554 1 029 + 430 922 28 934 380 032
1 020 000 840
8 954 000 4 000 000 3 950 000 751 000 6 000 000 2 000 000 350 000 820 000 600 000 566 000 500 000 1 700 000
985 000
+—]
177 750 22 000
272 300 60 000
16 138
50 8 22 400
—+—29+7*
30 856 + 2 644 3 749
12 047 + 752 10 606
2 456
20 6 763 + 219 3 710
67 9 647 + 403 4 800
377 7279 — 332 16 371 +1 502 5 485
506 5 597
272 6 172 — 209 8 118
—+—
125 770 7 850 17 500
124 114 1 040 87 923 2 853 117 073 2 129 66 564 2 782 63 600 5 000 + 354 434 16 164 585 727 53 709 238 809 22 108 + 365 341 17 710 + 67 894 2 293 600 779 43 537 + 589 736 580 5 706 70 954 + 549 161 217 4 288 1 439 + 39 291 492 4 204 3 236 76 208 4 776 284 766 95 476 134 045 1 058 +
90 786 5 992 16 578 — 1 095 256˙1 12 8 359 7 834— 255
985 000
1 475 000 130 249 900
725 000 130 000 300 000 2 000 000
12 750 4 500 3 660
19 2
2 754 083 5 328 691 2 300 000 4 586 091
—
2 300 000 61 600% ꝑ1 500 000 Gehört der Deutschen 91 725 4 836 000
27 000% ꝑ3 500 000
735 000 1 749 870
1 800 000
743 428 9 100 000 1 550 642 4 118 661 1 024 137 3 348 184 1 556 289 1 652 254 2 941 071
—————q—*
5 000 000 735 000 1 420 000
31
+α + 7¼
1 680 000 1 550 000 1 600 000
—
75 600p
3 210 23 392
ist von einer Unternehmergesell
Gehört der Deutschen Eisenbahn⸗Betriebsg
Eisenbahn⸗Betriebsg
1
11““
5
0 0 0 2,5 7 4 ½
18
0
0 4 0 6,5 1,7 2
5,25 3,5
garant.
A 3
B 0 Die Bahn ist vom Kreise Meppen für eigene
3,5 3,25 2 2
chaft für
5 A 4,5 B 5,0
ist vom Kreise Bentheim für eigene Rechnung gebaut. Wächter) u. der Deutschen Eisenba
ihas;
Eigentum der Eisenbahnbau⸗ und Betriebsgesellschaft (Vering u. 2,3
0
0
0 4 0 5,9 1,3 0,5
4,5 3,5
A 3 B 0
Rech 1,5 2,6
2,5
eigene Rechnung
nung gebaut.
*
A 4,5
40 527 900
B 5,0
1,6
3 2,25
esellschaft, deren Grundkapital sich auf
0 0 : 4 4,5 4,5
4 1
4,5 4,5
4,5
4,5 4,5 4,5
(39,87) (144,69)
12 954 000 7 900 000 1 301 000
12 000 000 (79,35) 3 500 000
79e8000 1 520 000 1 450 000 3 466 000 1 000 000
1 700 000 1 970 000
2 500 000 360 000 (6,94) 629 900 2 400 000 4 900 000 (Darlehn) 2 300 000
4 570 000
6 675 000 9 100 000 1470 000
870
5 676 300 2 400 000 A (2156991B) 20 790 000
88 8
8 954 000 3 950 000 751 000 6 000 000 2 000 000 350 000 820 000 600 000 566 000 500 000 1 700 000 985 000
noch weitere Unternehm
725 000 130 000 300 000 2 000 000
Die Bahn ist vom Krei
11“ 1 500 000
4 836 000 3 500 000 735 000 12e7 1 680 000 1 550 000 1 600 000
A 402 000 9 438 000] (Anleihen)
4 000 000
—
985 000
1 475 000 130 000 249 900
1 800 000
5 000 000 735 000
120b;G
1 8 3 276 300 19 737
(Anleihe) 400 000
se Bergheim
385 000
—
139 324 884 250% 11
81 80
hn⸗Betriebsgesellschaft in Berlin.
3 950 000 177 750 550 000 ꝑ22 000
6 000
(Darlehn) 1 500 000
80 000
200 000 Cetilgt
ungen beziehr.
300 000 (Anleihe) 100 (Anleihe) 80 000
400 000
1 270 000
1 839 600 000
eeee—n
19 620
gebaut.
—
E
deren egeöss sich auf noch weitere Unternehmungen bezieht.
91 725
1³ 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 2½ 25 26 27 28 29 30