1908 / 21 p. 2 (Deutscher Reichsanzeiger, Fri, 24 Jan 1908 18:00:01 GMT) scan diff

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8 Jn der heutigen 88. Sitzung des Reichstags welcher 8 ’1 1 . 298 . 1 S . tswerke, Gasanstalten, Leuchttürme sowie anderes,] gerückter Schwanz, Motor mit Schrauben am Vorderrande, ein Von Fahrtberichten wurde nur einer, der über die 100. Fahrt In der Zweiten Kammer erklärte gestern, laut Meldung 5 TEan, des Innern Dr. von Bethmann Hollweg, Ueber den Umfang und die Ursachen der Arbeit 1 b itiftFcfer vornehmlich Interessierendes deutlich eingezeichnet 3⸗Zylindermotor von Esnault⸗Pelteies, der minutlich 2500 Um⸗ in 1907, erstattet. Er entschädigte durch das hohe Interesse, das er bot, des „W. T. B.“, bei der Beratun sozialdemokratischer An⸗ der Staatssekretär des Reichsschatzamts Dr. „Freiherr von in Bene rbeitslo znden. Es handelt sich zunächst um Herstellung einer Seklion drehungen macht. Die Schraube ist aus Holz. Der mit einem für das Ausbleiben weiterer Berichte; denn unter allen Fahrten des träge zur Reform des G der Minister des Stengel und der Staatssekretär des Auswärtigen Amts von Eö11 Berl und Umgegend“. Geheimrat Busley hofft hierfür auf Gerüst aus Bambus mit Aluminiumverbindungen versehene Apparat vergangenen Jahres war keine von der Ausdehnung dieser 870 km Mithilfe, und Major Groß will gern bei den Offizieren des wiegt nur 100 kg, der Motor leistet 24 Ps. langen, sich in der Luftlinie 750 km weit erstreckenden Fahrt vom

3 2 in nnern, da ie vr ivat⸗, Schoen beiwohnten, standen zur ersten Beratung die in hat der Vorsitzende des Zentralvereins für Arbeitsnachweis Dr. Fre 8 8 J ß die Regierung die Petition ablehne, Privat „, ft 2 s g Vorsitzender der Landesversicherungsanstalt Berlin, in der gefirnd, feingife batzilons anfragen und sie für die wichtige Sache interessieren. Levavasseur (Erfinder des nach seiner Tochter benannten 20. Dezember, die mit dem Ballon „Bezold“ nachts um 11,50 Uhr

schulen zu verbieten und in diesent Sinne die allgemeine Volks⸗ Brüssel am 28. August 1907 vollzogene Zusatzakte zu dem Sitzung d G itä 1 8 . . 3 4 b 5 1 7 ; ; ig des Gesamtvorstands des Zentralvereins für Arbeitsnachwem ist ein kartographisches Werk beabsichtigt, das Deutschland, die Antoinette Motors) und Kapitän Ferber wenden statt der zwei von Bitterfeld aus angetreten wurde. Führer war Professor schule zu einer obligatorischen zu machen. mehrdren aehe eh 2₰ hescgen 11““ Mͤteilungen gegeben. Für die Schätzung der Zahl der Arbetchne 8 ist Frankresch und Belgien umfassen und in etwa fünf Jaͤhren übereinander geordneten Tragflächen nach Chanuts (Kastendrachen) nur, Dr. Johannes Poeschel⸗ Meißen, Begleiter Dr. Leiesat Göt⸗ Braunschwei 8 die Behandlung des Zuckers, ferner das in Brüssel am die Großstadt sehr schwierig ist, sind Anhaltspunkte in den vlendet sein soll. Neu aufgenommen wurden 22 Mitglieder. einfache Tragflächen an. Der Körper hat einen dreieckigen Quer⸗ tingen und Herr, Landwirt Doepke. Man hatte 600 kg 1 g. 19. Dezember 1909 vonl 8 koll über e sel g Zahlen der Arbeitsnachweise, den Mitgliederzahlen der Krankenkassen und vah dem vom Vorstand erstatteten Geschäftsbericht beträgt die schnitt, die zwei Flügel sind stark gewölbt. Die Herstellungskosten der Ballast in scharf getrocknetem Sand in großen und In der gestrigen Sitzung der Braunschweigischen Dezembe vollzogene Protoko über den Beitritt in der Markenverwendung für die Invalidenversichernng vorhanden. Die zmaenblickliche Mitgliederzahl 1103. Die infolge der Bildung neuer. feinen Filigranarbeit des Flügels müssen ziemlich beträchtlich sein. kleinen Säcken an Bord, somit Aussicht auf eine Landes versammlung wurhe ein Antrag des Landesver⸗ Rußlands zum Zuckervertrag sowie das mit Rußland Zahlen der Arbeitsnachweise sind für die Schätzung der absoluten Se außerhalb Berlins (Cöln, Göͤttingen, Sachsen, Hamburg, Roes ordnet die Tragflächen statt übereinander hintereinander lange Fahrt. Leider war das Wetter trübe, kalt und bandes der sozialdemokratischen Partei auf Aenderun g des vereinbarte Abkommen vom 20. Januar 1908 über den Zucker⸗ Zaßl der grb-hnhg. deswegen zweifelhaft, weil gerade in Zeiten Zreslau) diesseits erfolgten Abmeldungen sind stets durch an. Nach demselben Grundprinzip ist der oben schon gedachte Flieger durch Schneeregen häufig recht unangenehm. Die Hoffnung auf den Landtagswahlrechts und ein Antrag des Abg. Konece ien⸗ verkehr zwischen Deutschland und Rußland. verschärfter Arbeitslosigkeit sich die Arbeitslosen nicht nur bei einem Reuanmeldungen reichlich wettgemacht worden. Im Jahre Blériot angeordnet. Zum Zweck der Höhersteuerung sind die Enden Vollmond in der Nacht und die Sonne am Tage erwies sich als eitel, g g. zien⸗ Ein gestern abend eingebrachter, auf denselben Gegenstand Arbeitsnachweis, sondern bei vielen Arbeitsnachweisen gleich. 1907 sind mit den vier Ballons des Vereins im ganzen der vorderen Flügel (Tragflächen) drehbar. Das Seitensteuer befindet weder den einen noch die andere bekam man zu Gesicht. Professor

rats Hauswaldt und Genossen, der den gleichen Gegenstand 8,11 9 1 zeitig melden. Nach den zuverlässigeren Zahlen der Kranken s f drei nti 6 7 S 1 2 5 . . 1 eifahrten (gegen 91 im Vorjahre) gemacht worden, sich hinten, der auf drei Rädern montierte Körper hat die Form eines Dr. Poeschel berichtete über die Fahrt, an der er vier Strecken unter⸗ S. Antroh gg. Grafen von Schwerin g dl Fre⸗ 19 von Bitterfeld, 15 von verschiedenen Orten Obelisken. Motor und Schraube sind vorn angebracht. Blériot er⸗ schied: Von Bitterfeld zur 82 bei Wronke, Fahrtrichtung NO.,

betrifft, verlesen. Die Landesversammlung beschloß, „W. T. B.“ ; 8 Invalidenversicherung zu urteilen, kann von einer beunruhigen - Berlin 8 zufolge, in Erwägung darüber einzutreten, ob und in welcher wac (dkon) 9 mit etss un Püt 1 Arbeitslosenzahl nicht die Rede sein. Die Abnahme 8 gen 88 ““ wurden 22 258 km (bei jeder Fahrt im Durchschnitt reichte bei einem Fluge von 150 m eine Höhe von 12 m, schriit aus Fahrthöhe 200 m, von Wronke zur russischen Grense, .852 Weise das Gesetz uͤber die Zusammensetzung der Landes⸗ 8 88 edner ergriff der Staatssekretär des Reichs⸗ der Krankenkassenmitglieder vom Dezember 1907 zum Januar 1908 be⸗ 220 km gegen 194 im Vorjahr) zurückgelegt. An den Fahrten be⸗ dieser Höhe aber zu schnell zur Landung und zertrümmerte dabei das richtung O., Fahrthöhe 300 800 m, an der russischen Grenze versammlung und das Wahlgesetz einer Aenderung bedürfen, schatzamts b. Freiherr von Stengel das Wort, dessen Aus⸗ trug 32 000, während die Abnahme in derselbden 3 zllioten sich 316 Herren und 15 Damen (1906: 266 bezw. 7). Die Rädergestell seines Apparats. Bei einem nenen Apparae hat Blériot bis Warschau, Fahrtrichtung S0., Fahrthöhe 1000 1200 m, und ernannte eine siebengliedrige Kommission, die diese Materie führungen morgen im Wortlaut mitgeteilt werden werden. Vorjahres 38000, also noch 6000 mehr betrug. Zi linaste Fahrt erstreckte sich in der Luftlinie 750 km weit nach die Beweglichkeit der Enden der Vorderflügel wieder beseitigt, diese von Warschau bis Ossowäce, Fahrtrichtung NO., Fahrthöhe G 2 be. auch in Betracht, daß die absolute Zahl der Krankenkassen Rußland (Professor Dr. Poeschel), die größte Geschwindigkeit verbreitert und etwas nach hinten gerückt, die hinteren verschmälert, 50 200 m. Die Fahrt ging tadellos vor Üch und

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vorberaten und weitere Vorschläge machen soll. Das Haus der Abgeordneten setzte in der im Vorjahre größer war und daß deshalb auch der Abschlag verhält⸗ vurde am 5. Dezember mit durchschnittlich 82 km in der Stunde das Seitensteuer sehr weit nach hinten, aber den Schwerpunkt des hätte, da man sich auch mit Proviant auf 4 Tage versehen, zu einer heutigen (17.) Sitzung, welcher der Minister fuͤr Landwirt⸗ üümaßeig 98 8 mußte, so bleibt doch eine erhebliche Ver⸗ erreicht (Hauptmann von Müller). Das Barvermögen des Ganzen weiter nach vorn verlegt, nämlich dem Fahrer seinen Platz Rekordfahrt werden können, wenn bei Einbruch der zweiten Nacht s erung bei die

1 Sachsen⸗Meiningen. 8 1 8 er Bewe 1 vere. E 1 b 3 8 ewegung ausgeschlossen. Damit stimmt über⸗ Noreins belie am Jahresschluß auf 12 262 ℳ, ihm gleich hinter dem Motor angewiesen. Dieser Apparat gleicht einem es wurde um 4 ½ Uhr dunkel nicht einer der Be leiter, Herr Doepke, Das Staatsministerium hat, wie das „W. T. B.“ schaft sͤͤ 15 atung 6 Etats ein der nur geringe Rückgang bei den Einnahmen der Invalidenver⸗ 1 des Vereins hinzu. fliegenden Fisch oder einer Lebelle. Die letztere Aehnlichkeit ist so schwer erkrankt wäre. Seine Nerven vibrierten dn bersbe beängüt meldet, in der gestrigen Sitzung des Landtags i se maligen und außerordentlichen Aus 95 3 8. ein- sicherung im Monat Dezember im Betrage von 7000 Erfahrungs⸗ [Tie Neuwahl des Vorstandes, durch Zettelwahl erfolgend, ergab die frappant, daß man diese Drachenflieger so genannt bat. 1 genden Grade, daß er von der Vorstellung nicht abzubringen war, einer künftigen Verständigung die neuen Stkeuervorlagen Ft Aus 8 chwasser gfalhenifort. Ge⸗ en 49 Feigen ö“ immer mit einem flottanten gegen eine geringe Minorität erfolgte Wiederwahl des bisherigen Vuita gibt seinem Drachenflieger die denkbar einfachste Gestalt, das von unten herauftönende Rauschen der podolischen Wälder sei das bis zur nächsten Tagung des Landtags zurückgezogen. birosflü 1 843 9 5 rbeitsmaterial von 18 000 20 000 Personen in Berlin zu rechnen. Vorstandes. Zu Kassenrevisoren wurden, da der früher gewählte nämlich die einer Tragfläche. Das aus Stahlrohren hergestellte, recht. Rauschen des Meeres. So blieb nichts anderes übrig, als schweren 8 birgsflüsse in der Provinz Schlesien sowie zu damit Diese Zahl dürfte sich selbst bei ungünstiger Beurteilung der Lage in Bankier Müller verhindert ist, Privatier Fiedler und Rechtsanwalt kräftige Gestell ist verhältnismäßig wohl zu schwer geraten. Ein Herzens auf die gehoffte Weitfahrt zu verzichten, von der im Zusammenhange stehenden Verbesserungen an der diesem Jahre um 10 000 12 000 erhöht haben, sodaß die Zahl Fschenbach erwählt, und unter Vorbehalt sväterer Dechargierung des beachtenswerter Zug dieser Konstruktion ist die gegebene Möglichkeit, erwartet werden durfte, daß sie bei der vorzüglichen Haltung des

mittleren Oder und der schiffbaren Strecke der Glatzer der Arbeitslosen etwa 30 000 betragen dürfte. Diese Zahl Schetzmeisters, Vorstand und Fahrtenausschuß von der Geschäfts⸗ die Tragfläche zusammenzufalten, ein Gewinn für die Beförderungs⸗ Ballons und dem flotten Winde die Luftschiffer nach den Ostsee⸗ Neisse werden einschließlich eines uschusses des Staates bei Einbeziehung der Vororte um 50 % iu erhöhen, wie dies der leitung im Jahre 1907 entlastet. fähigkeit des Apparates auf der Landstraße. 1 provinzen, bis in die Nähe von St. Petersburg, und bei dem dort Großbritannien und Irland. zu den Kosten des Ausbaues der Sammelbecken im Quell⸗ „Vorwärts“ getan hat, ist durchaus unbegründet, da ein sehr großer Den Vortrag des Abends hielt der Ingenieur A. Vorteiter Esnault⸗Pelteries wendet gewölbte Tragflächen an, deren vorauszusehenden Ostwind vielleicht nach Finnland geführt haben würde. 8 1 85 gebiet des Bobers als te Rate 2 600 000 8 Teil der für Berlin geschätzten Arbeitstosen außerhalb des Stadtbezirks iber den augenblicklichen Stand der Flugtechnik in BEnden etwas nach unten geneigt sind. Die Tragfläche beträgt nur Zunächst wurde eine Schleppfahrt versucht, allein das Tau zeigte sich

Der Erste Lord der Admiralität, Lord Tweedmouth, 8 s. 1 820 000 achte ate 000 gefordert, wohnt. Hierbei ist auch zu beachten, daß sich im Stadtbezirk Berlin Frankreich. Der Vortragende hatte während seines letzten Auf, 16 Quadratmeter im ganzen, der Körper ist spindelförmig und voll⸗ steif gefroren. Auch der Ballon war mit einer Eiskruste überzogen. hat gestern in Newcastle eine Rede gehalten, in der er sich . 1. 88 weniger als im Vorjahre. In dieser mehr als 30 000 Rentenempfänger aufhalten, von denen 10 000 bis inthalts in Frankreich, im November und Dezember vergangenen ständig, bis auf ein Loch zum Einsteigen des Fahrers, mit gefirnißter Ohne daß man vom Ballast Gebrauch zu machen nötig hatte, erfolgte uüͤber den Ausbau der Flotte äußerte. Nach dem Bericht Forderung ist eine erste Rate von 400 000 für 15 000 den Arbeitsmarkt belasten und gerade in Zeiten größerer Zahres, im Laufe von 14 Tagen sechsmal Gelegenheit, an Ver⸗ Seide bekleidet. Der Apparat ist gleich einem Fahrrade nur auf die Landung mit noch 400 kg Ballast um 7,15 Uhr Abends es „W. T. B.“ sagte er: den Zweck enthalten, bei einigen Hochwasserschutzbecken Arbeitslosigkeit, wo sie von arbeitskräftigen Elementen verdrängt sichen im Drachenfliegen teilzunehmen. Schon dieser Umstand beweist, zwei hintereinanderstehende Räder montiert, muß also beim Anfahren bei Maily. Daß man sich im Gouvernement Warschau befinde, hatte Es sei sicher ein großer Febler, sich plötzlich auf uferlose Flotten⸗ weitere Schutzmaßregeln in Gestalt von Geröllsperren werden, das Bild der allgemeinen Lage des Arbeits marktes trüben. mit welchem Eifer die Frage des dynamischen Fluges zur Zeit in durch 2 Personen gestützt werden. Der Motor besitzt 7 in 2 Reihen man schon vorher noch während der Fahrt durch eine nach unten ge⸗ rogramme einzulassen. Es sei zwar durchaus richtig. daß Deutsch⸗ außerhalb des Programms des Hochwasserschutzgesetzes Eine große Zahl der in ihrem Berufe arbeitelos Gewordenen erhält Frankreich ihrer praktischen Lösung entgegengeführt wird. Ingenieur angeordnete Zylinder und leistet bei einem Gewicht von 47 kg 35 PS. richtete polnische Anfrage, die dem bekannten kleinen Hilfsbuch ent⸗ and in letzter Zeit den Ausbau seiner Flotte sehr beschleunigt habe, von 1900 auszuführen; diese weiteren Maßregeln sind ins⸗ in anderen Berufen, wenn auch nur vorübergehende Beschäftigung, Vorreiter war sehr überrascht ebenso von den großen Fortschritten auf Die ganze Flugmaschine wiegt 240 kg. Das Höhensteuer ist hinten nommen wurde, erkundet. Weniger leicht als die Landung zeigte sich r glaube aber, daß England in seinen staatlichen und großen Privat⸗ gesamt auf 2 Millionen Mark veranschlagt, wovon 1,6 Million 8 ““ Wüee vetwoigen 5.eteee⸗n hnn Be⸗ dem Gebiet der 11e im kkesonderfm gi cers als von Sa anenns o ns p d Slsgel Fetght 88 Entleeren des Z Es war, als 8 werften das habe, was es gegebenenfalls br. . S Fbrj 8 ; 8 utung ist. So ist e erwiesen, daß die ar eitslosen Arbeiterinnen in großen Interesse, das den flugtechnischen 2 ersuchen in Paris von werden. amit letztere durch seitliches Kippen beim Landen ni be⸗ agegen auf, vorzeitig zur Rast gezwungen zu sein. r. Treits e Schiffsbauer, 9 schnell zur Seh en stehen 1e v“ d8 8s t, 2ee. Edis Probin⸗ der R massenhaft in den Beruf für häusliche Dienste bineinströmen. din däshün. entgegengebracht wird. Die Flugschiffahrt wird dort schädigt werden, sind darunter kleine Räder angebracht. Gegenüber ging nach Maily hinein, um Leute zu holen, es gelang ihm bei nacht⸗ 8 8n 6 gierung bafür daß e . .ge ness 81977: 1 .hn Irn b⸗ 5 r y Felangt so kann bereits hoctzmasig, befreeben; auf 15 ““ 8 Ss 2 8 Seeaege. eeee bietet ane 15 L“ saett dench,. nicht, 8 111““ So

rankreich. üee 8 1 EEI111“ n em mindesten Zweifel unterliegen, daß man es jetzt Moulineaux ist ein Versuchsfeld von m Durchmesser abgestsckt, au orzug der Einfachheit und des geringeren Luftwiderstands somit die bereiteten si die uftschiffr darauf vor, die Nacht im 2 eeh; 88 Fbt auch riese weiteren Maßnahmen mit einem Aufwand von im wesentlichen mit der Nachwirkung der . . 88 lnr täglich Flugversuche verschiedener Erfinder stattfinden. Möglichkeit schnelleren Fliegens. Korbe zuzubringen. Es war indessen bitter kalt, sodaß Im gestrigen Ministerrat legte der Minister des 25 Ee Nammen . u muß Lohnbewegung im Holz⸗ und Baugewerbe, die im Vor⸗ Dies ist auch der Platz, der für Austragung von Preis⸗ Graf de Lavaulrx: Die beiden einfachen Tragflichen sind BProfessor Poeschel ins Dorf zu gehen vorzog, hier abgewiesen aber Aeußern Pichon, wie das „W. T. B.“ meldet, den Sinn der darüber hinaus weitere St ennten⸗ iicht e jahre stattfand, zu tun hat. Diese Tatsache läßt sich auch aus bewerbungen vorgesehen ist. Der Vortragende machte über die nach oben gerichtet, und statt einer Schraube vorn sind nachher den Korb mit den Gefährten im Bunkel nicht wiederfand. Erklärung dar, die er heute in der Kammer als Antwort auf will. Dadurch 1un 1 bee ungen J— LE“ igen den Mitgliederzahlen bei den Krankenkassen schlagend beweisen. Infolge Entwicklung des dynamischen Fluges in Frankreich folgende Mittei⸗ 2 Schrauben bhinter den Tragflächen angebracht. Der Körper, Ueber Sturzacker hinweg kehrte er dann nach Maily zurück und fand die Interpellationen, Marokko betreffend, verlesen wird. Flußlauts in Frage geftellt ae Bef dem Hochrooß der Lohnbewegung war die Bautätigkeit im vorigen Jabre lahmgelegt; (lungen: Nachdem es in Deutschland nach Lilienthals 1896 erfolgtem in den der Motor eingebaut ist, und der Sitz für den endlich Aufnahme in einem Wirtshaus, in dessen Schankraum bereits Pichon wird der Kammer ferner eine Depesche des Generals Ha. lörggen Iae he infolqe 8g JFertuxmürihe „bei dem inneren Ausbau konnten daher im jetzigen Winter nur eine Tode im Lager der Flugtechniker still geworden war, nahm in Frank⸗ Fahrer sich befindet, hat die Form eines Schiffskörpers 30 Gäste für die Nacht sich eingerichtet hatten, ein Kind hing in d'⸗Amade vorlegen, um die Natur und die Tragweite der namenilich in Werkin . Röt⸗ Begerchtvengen 3e e Pringe Zahl Fesch ftigt veaen kommt, erß v rich ge 8. die Weeh ver⸗ wird, crf drei Ree ng H ööö1— 2 vom Heeaes hefabeg Fseen Se i S 1 ürulii. 3 2 - augewerbe eine große Anzahl von Industrien und ewerben anlaßt, begannen auch die Gebrüder Voisin und der Engländer finden si inten an verhältnismäßig langen Trägern. raf de später etwas bequemer sitzend, sah Professor Poesche noch die beiden ü“ 8“ 1 ein Ccberwise Fantgr,. eeberae ag gefabeten abhängig ist. Ez ist dringend notwendig, die Arbeiter⸗ Hemy Farman sich den Versuchen mit Gleitfliegern zu widmen. Lavaufx hat sich für seine Versuche einen Anzug mit Polstern an. Gefährten von Leuten herbeigeführt und versank dann in einen karzen, - 8 18 8 haben sich die Bauten an den beiven Rebenseüssen des B Sese schaft gerade auf dieses Moment besonders hinzuweisen, Es wurden hierfür Apparate von Chanuts gebraucht. (Der fertigen lassen und trägt den bekannten Lederhelm der Dauerrennfahrer; traumlosen Schlaf, aus dem er indessen schon um ½4, beengt

In der gestrigen Sitzung des Senats erklärte der Gerade das Hochwasser des vorigen Jahren hat obers bewährt. das auch bei der Frage der Hilfeleistung seitens der Gemeinde oder Vortragende begleitete diese und seine ferneren Darlegungen aber die rauhe Landung, um diese Vorsichtsmaßregel auf ihren Wert durch die grauenhafte Luft im Raume, aufwachte. Er jog Marineminister Thomson, die vor Casablanca anwesenden beste Schutz der Anlieger durch 9 Sranwehn W““ 7. der des Staates eine Rolle spielen muß. Es ist bedauerlich, daß die duorch ausgezeichnet anschauliche Lichtbilder) Die Versuche zu prüfen, ist bei seinen Fliegeversuchen bisher ausgeblieben, da er sich es dann vor, den Rest der Nacht im Freien zu verbringen. Bei Kriegsschiffe würden ihr möglichstes tun, um dem südlich von erreicht wird. Im Gebsete⸗ 8e Bobers ist es aeluna 1 Apee Sczialdemokratie sichtlich kestrebt ist, die Arbeitslosigkeit für Partei⸗ vurden später auf dem Wasser fortgesetzt, ein schnellaufendes Motor⸗ stets sanfterer Landungen zu erfreuen hatte als manche anderen Flug⸗ Tagesanbruch kam natürlich das halbe Dorf zusammen, die Verstän⸗ der Stadt gescheiterten Transportschiff „Nive“ zu Hilfe zu BStauweiher zum Auskau zu bringen; sie sind at . 1 . e zwecke auszunutzen und hierbei zu Uebertreibungen kommt; dadurch koot sollte dem Gleitflieger bieten, was beim Kinderdrachen der schnell techniker. digung mit den Leuten war aber trotz des Führerbuches sehr schwierig, kommen. Der Minister wies auf einen Bericht des Admirals Stellen notwendig. Mit Recht wird aber noch ebie wird der Arbeitsmarkt ungünstig beeinflußt, und die Arbeiter werden gegen den Wind laufende, den Drachen zum Aufstieg bringende Knabe Santos Dumont hat ganz neuerdings, angestachelt durch die nur ein intelligenter Junge gleistete dabei wertvolle Hilfe. Beim Philibert hin, worin versichert wird, die „Nive“ sei nicht Katasterbeiträge der A⸗ lieget Klage geführt; man hätte mit dies geschädigt. Zu einer Besorgnis für die Zukunft liegt kein Anlaß vor. leistet. Diese Versuche wurden indessen nach mehrfachen unfreiwilligen Ersolge Farmans, seinem oben beschriebenen Apparat, der ihn den ersten dürftigen Verpacken des Balkvns half anfänglich niemand, später verloren und werde bei Eintritt besseren Wetters ieder flott. Beiträgen mindestens warten sollen bis die ganie Arbeit 8 Bädern aufgegeben. Die Idee, den Gleitflieger selbst mit einem Rekord erreichen ließ, seinen Flugapparat Nr. 19 folgen lassen, der fanden sich einige Hilfsbereite, auch wurden 2 Wagen herbeigeholt, und eben d 1 delte das 1— über di weeerg Grund des Hochwasserschutz esetzes auggeführt find nSch b n8 v ven 18 Motor zu versehen, faßte der Automobilfabrikant Blériot. sich von jerem wesentlich unterscheidet. Es ist der leichteste bisher, wollte man gegen Mittag mit dem aufgeladenen Ballon und Korb ab⸗ werden. Hierauf verhandelte das Haus über die Verkürzung diefe Lasten nicht auf breilds Schulten 8 2l jmns üe I Kindersterblichkeit in Bayern. Er veranlaßte die Brüder Voisin, zur Herstellung von Flug⸗ konstruierte Drachenflieger; denn er wiegt nur 57 kg, wovon 24 auf fahren, ols ein Wachtmeister der Landpolizei erschien, die Wagen der für die Territorialarmee und die Reservisten besonde nicht der Sie haf 4 5 1 tans e ins⸗ Ddie neueste, auf das Jahr 1906 sich beziehende Veröffentlichung apparaten eine Werkstatt einzurichten, und gab die nöligen den Motor kommen, der bei 2 Zylindern 20 Ps leistet. Motor und mit Beschlag belegte und die drei Luftschiffer als Gefangene erklärte. geltenden Dienstzeiten. Anerkennenswertes geleistet lunds ift nicht in b. La Provinz hat deg bayerischen Statistischen Bureaus über die Bewegung der Be⸗ Mittel dazu. Auch Farman ist aus der Automobilbranche Schraube siad vorn angebracht und auf einer langen Bambusstange Obgleich alle drei mit guten russischen Pässen versehen waren, schlugen Der Berichterstatter forderte, obiger Quelle zufolge, den Senat leisten. Das ee. System wird sich; . 1 „mehr zu pölkerung in Bayern (Zeitschrift des Königl. bayer. Statist. Bureaus bervorgegangen und genoß als Automobilrennfahrer schon einen guten montiert, die hinten als Schwanz das kombinierte Höhen⸗ alle Versuche fehl, dies dem Vertreter der Polizti klar zu machen, auf, dem Vorschlag der Kommission zuzustimmen, der an dem Prinzip 0g Wafsergeseg ar vhrde nenndh st 8— 2 Je viun 39. Jahrgang, Heft 4) läßt erkennen, daß dort die hohe Kinder⸗ Ruf, ehe er auf dem Gebiete der Flugtechnik in den Vordergrund und Seeitensteuer trägt. Bei einer Breite der Tragflächen weil jede Verständigung unmöglich schien. Als Dolmetscher stand der Gleichheit festhalten und von den Bürgern nur das verlangen Ferehes sür hi vwememban. 0 38 Frr T“ sterblichkeit * fast unvermindert andauert, und zwar sind es irnt. Santos Dumont, der, wie bekannt, als Erbauer von Ballon⸗ von 5 m ist die Länge des hierdurch angeblich an Stabilität hier nur ein in Amerika gewesener Pole zu Dienst, dessen werde, was für das Wohl des Landes notwendig sei. Der Senator im vorigen Jahre das Hochwasserzebe 1 Schlest 3 1 ift inister keineswegs die industriell entwickelten, mit großen Städten schiffen sich bereits einen Namen gemacht hatte, begann nun auch, sich gewinnenden Apparates 8 m. Der Sitz des Fahrers befindet sich Kenntnis des Englischen aber ungefähr auf der gleichen geringen Degoulaine von der Rechten wandte sich in scharfer Weise gegen wett Zeihirf fad n n 2f ge 8 9. g- Ferrif hat und durchsetzten Gegenden, die die meisten Opfer liefern. Gerade für Drachenflieger zu interessieren. Ihm gebührt das Verdienst, als unter den Tragflächen auf einem Stück Leder, seine Füße ruhen auf Höhe stand, wie die Kenntnis des Deutschen bei einem die vorgeschlagene Verkürzung der Dienstzeit. hat auf Grund des Riotstendegeseleh um dhe Lert. 5 ih Nag.; einige fast ausschließlich Ackerbau treibende Kreise der Erster in Frankreich einen Motordrachenflieger zu kurzen Flügen ge⸗ einem gebogenem Draht. Es sind Santos Dumont mit diesem später herbeigeholten Juden. Erreicht wurde endlich nur, Darauf wurde die Sitzung geschlossen und die Weiter⸗ stande zu erhalten. Ich bitie aber die Regle Fenaf ahrungs⸗ oberen Donaugegend stehen obenan. In den beiden Bezirksämtern bracht zu haben. Sein erster Apparat war ein Kastendrachen nach Apparat bereits Flüge bis zu 600 m geglückt. Da er aber Kurven daß man die Luftschiffer und Wagen nach dem Gutshof beratung auf Dienstag vertagt. Notwendigkeit fü⸗ neue Stauweiher sich söt weitere Miittel 7 Parsberg und Ingolstadt starben von 100 geborenen Kindern mehr Ckanuts. Der Erfinder hatte damit bereits Flüge von 220 m zurück, damit nicht zu fahren vermochte, hat er den Apparat umgebaut und des benachbarten Ritterguts Nowosinthi führte. Auf dem Wege Die D tiertenk 8 Verfügung zu stellen, um Leben und Gef adheit eee l el zur als 40. Selbst die kulturell und wirtschaftlich rückständigsten Teile gelegt und hielt für mehrere Monate den Rekord, bis Blériot wendet nun statt einer zwei sich in entgegengesetzter Richtung drehende waren eiskalte Bäche zu passieren. In Herrn Rumel, dem

Die Deputiertenkammer genehmigte gestern die schü . Le zundheit der Anlieger zu Deutschlands, selbst die Stätten der Hausindustrie in den Mittel. und vor allem Farman ihn überboten. Santos Dumonts erster Schrauben an, deren Flügel aus gefirnißtem Stoff bestehen. Der 84 jährigen, krank zu Bett liegenden Besitzer von Nowosinthi, der Der Vortragende sah etwas deutsch verstand, und in seiner Familte fanden die drei Luftschiffer

beiden im August und Dezember vorigen Jahres in Brüssel ützen. 4 ebirgen erreichen di üer G . N js oemnsich f .— 1 ö 1 A b ür di terblichkeit nscht. rpmat ist noch ziemlich schwer, nämlich einschließlich seines sehr Erfo'g dieser Aenderung bleibt abzuwarten. n seiner 4 die d . Abg. Geisler (Zentr.) spricht seinen Dank für die Eiastellung 3 klichen dieste Sterblichkeit nicht. Man muß bis nach leichten Führers 300 kg; sämtliche Trlia gtnschteglih . Quadrat, dreimal Bambusstäbe beim Landen brechen und fürchtet, daß der ebenso liebenswürdige als hilfsbereite Menschen, die ihnen für die

unterzeichneten Zuckerkonventionen, nachdem der Finanz⸗ 8 b b ußland gehe ähnli bie 7 z der Position aus; es sei aber auch im Jahre 1907 eine Unterstützung Fland geben, um ähnliche Ziffern zu finden. Die Gepiete der meter, die Spannweite beträgt 12 m, der Motor, ein Antoniette⸗ Apparat allzu schwach gebaut ist. nächsten 3 Tage die aufmerksamste, ihnen unvergeßlich bleibende Gast⸗

minister Caillaux erklärt hatte, sie würden für ganz Europa Reat 5 f 8 rößten Kindersterblichkeit i ern bild än üV ganz pa der Rcgierung nötig gewesen, wenn auch die Schäden der Ueber⸗ S. der füdlich 855 . Pen etnen be Fade Motor mit 8 Zylindern, leistet 50 PS. Wie alle anderen neueren Flug⸗ Ingenieur Vorreiter sprach am Schluß seines mit großem freundschaft widmeten. Es gelang in dieser Per S SSehühen f ie Fahrt heimwär

von großem Werte sein, und setzte darauf die Beratung der 1 3. Ablerbi Ein o fort. 3 9 —— vicht so groß E :908.5 Allerdings lingen, nördlich von Nürnberg und Amberg begrenzt wird und sich apparate, ist Santos Dumonts Drachenflieger auf Velozipedrädern Beifall aufgenommenen Vortrags die Hoffnung aus, dieser möge An⸗ die Erlaubnis zur Heimkehr zu erlangen. ¹ 1 Nach dem Bericht des genannten Bureaus ersuchte der Abg. als einem Vertreter der Regierung. Durch di f tda a- c8 Herz ans östlich bis zu den Ausläufern des Bayerischen Waldes erstreckt. Es montiert, auf denen er unter dem Antrieb der Schraube einen An⸗ laß geben, daß man sich in Deutschland und im besonderen in Berlin dauerte natürlich länger als die Hinfahrt mit dem Luftballon, die Derplchs iewarh ment Pales der bner der Heßesen 2. Funbe. de ensattehe. dheege ehsaeie eee ist also fast genau der Kern des Königreichs. Außer den beiden ge⸗ lauf von etwa 200 m nimmt, ehe er sich vom Boden erhebt. Der mehr als bisher praktisch mit der Frage des Drachenfliegens be⸗- nur 19 Stunden 25 Minuten in Anspruch genommen hatte, wa minister, in Paris in gleicher Weise wie in der Provinz Erhebungen eine Herabsetzung der Kajasterbeitrage, zu v. cs. Nean 1; 6 857 sei nannten Bezirksämtern haben noch Stadtamhof, Friedberg, Schroben⸗ Erfolg von Santos Dumont veranlaßte gleichzeitig eine Reihe anderer schäftige. Wer die Mittel habe, sich ein 30 PS.Automobil zu halten, eine Stundengeschwindigkeit von 45 km ergibt.

anzustellen und die Hauptstadt nicht unter dem Vorwande, sie sei gezogen würden, geboten. Für Schlesien sei allerdin 8 n ger Zant hausen, München, Kelheim und Beilngries eine Säuglingssterblichkeit Forstrukteure za mehr oder weniger stark von diesem ersten erfolg⸗ sei auch in der Lage, sich einen Drachenflieger zu bauen. Das Im Anschluß an die in Nr. 18 d. Bl. mitgeteilten Ballonfahrten reich, zu hoch einzuschätzen. d mancheg geschehen, aber die schlesischen Heilquellen tam Fhei 55 von mehr als 37 %, Eichstätt und Neuburg a. D. eine solche von feichen Typus abweichenden Konstruktionen. Es würde hier zu weit Teuerste daran sei der Motor, zugleich aber auch derjenige Teil, der sei noch die folgende erwähnt:t Darauf wurde die Weiterberatung auf Montag vertagt. vielen Tausenden von Kranken des übrigen Vaterland 8 2 85 35 37 %, während der Durchschnitt für das gesamte Deutsche Reich führen, diese Versuche im einzelnen zu erörtern, zumal auch sie im einen Erfolg der Flugtechnik überhaupt erst ermögliche, was die Luft⸗ Seine Probefübrerfahrt unternahm Hauptmann von Mach am

9 gr. sonders müßten die Wasserverhältnisse . Glatzer Neifse veref 5 im Jahre 1906 bei den ehelichen Kindern 18,6, bei den unehelichen wesentlichen sich an den Gleitflieger von Chanuts anlehnten; aber schiffahrt wieder einzig und allein dem großen Aufschwung der Auto⸗ 15 Dezember von Tegel aus mit dem Ballon „Helmholtz“ unter Lei

dantn e- Ssa ert 31,4 und bei sämtlichen Kindern 19,6 % betrug. Hätten die frag⸗ diese zumeist von geringem Erfolge begleiteten Versuche hatten doch mobilindustrie zu verdanken habe. Wenn das Vereinsmitglied tung von Dr. Wittenstein, Mitfahrer Herr Goll⸗Berlin. Der Aufstieg . hoffentiich nicht verg,. Se vee⸗ 2n erde man ichen Bezirksämter dieselbe Durchschnittssterblichkeit wie dasz gahnze das Gute, die Frage des höheren Aufstieges in die Luft und des Regierungsrat Hoffmann seinerzeit einen geeigneten Explosionsmotor erfolgte Vormittags 9,57 mit 10 ¼ Sack Ballast, die Lindung Der 811 hat aus Anlaß seines Namenstages, Abg. Seydel⸗Hirschberg (nl.) veift af den Rörmendigkeit bin. Deutsche Reich, so hälten vort von den lebend geborenen 13 822 Kuvenfliegers zur Untersuchung und praktischen Erprobung zur Verfügung gehabt hätte, so würde Deutschland jitzt wohl die 5 Stunden sräter nach einer Fahrt von 110 km bei Müncheberg, „W. T. B.“ zufolge, fünf zum Tode verurteilte Personen die Durchlässe bei den Stauweihern so zu gestalten, daß der Abfluß Säuglingen von weniger als einem Jahre 2626 sterben müssen. In u stelen. Einen entscheidenden Schritt vorwärts tat erst Führung auf dem Gebiet der Flugtechnik haben. Nun seien die 6 km östlich von Falkenberg. Die größte Höhe wurde gegen 1 Uhr begnadigt. in den Stunden der Gefahr nach Bedarf reguliert werden kann 8 Wirklichkeit sind aber 5310 gestorben, so daß also dieses kleine Gebtet Feur Farman, indem er seinen von Voisin als richtigen Franzosen gewaltig im veeveeese äaber noch sei dieser einzu⸗- mit 500 m kerreicht. Es herrschte ziemlich dichter Nebel, in den man ph . Rielerer . emedih füs die Proviejcihen 8 ein nutzloses Kinderopfer von 2700 Säuglingen in einem einzigen Doppeldeckerkastendrachen konstruierten Apparat durch Wegnahme der holen, wenn die betreffenden Kreise sich nur davon durchdringen Fa⸗ Auffahrt schon bei 150 m eintrat. Der Wind wehte stetig

Asien. daß bei der Ausführung der Hochwasseischutbauten nach Ienh anen⸗ Jahre brachte. Das sind mehr Leben, als der ganze Feldzug in uerwände umgestaltete und ihn hierdurch leichter und der Luft ge⸗ lassen wollten, daß die Flugschiffahrt einen Sport biete, unvergleichlich nach Süden. Charlottenburg wurde in 180 200 m Höhe im Nebel

Wie dem „Reuterschen Zureau⸗ aus Honolulu gemeldet Rüäcksicht auf die Naturdenkmäͤler, nameätlich im eirenechne Südwestafeska gekostet hat. In Irkand urd Schlanee beträgt die d Ien iderstand listend machte. Es scheint, daß die Wegnahme] schöner und iaterefionter als Automobilfahrt, Motorboot und Segel überflogen. Bahnhof Cichkamp um 10,35 auf 150 Höͤhekreuzend, konnten wird, hat das japanische Ministerium des Augwärtisen demt vene den wende esengebirge, Kindersterblichkeit nur etwa 10 12 %. Mit diesem Maße gemessen re 8 Apparat erst zum Kurvenfahren befähigt hat. spert. Und über die So hinaus, welche gesftcga die Luftschiffer ihre Fahrgef chwindigteit enn. dortigen japanischen Konsul mitgeteilt, daß nach dem 1. Fe⸗ Abg. Stull (Zentr.) bemängelt gleichfalls, daß die Anlieger Hacde⸗ das vermeidbare Kinderopfer fast 4000 Säuglinge betrage vorn ungebracht, lk ne ghaiuce phite Form⸗ das Höhensteuer ist Perspektiven kröffneten sich, neben den Interessen der Landesverteid gung, hestimmen, welche Bestimmung sich bei der weiteren Fahrt im Nebel

iträge für di 5 e hinter den Tragflächen auch für die Benutzung des dynamischen Fluges im Verkehr von Oet z65 b 3 schafte bruar die Auswanderung nach Hawaii nur denjenigen schon Katasterbeiträge für die Unterhaltung der regulierten Flüsse 8 ind dem Motor; vor letzterem sitzt auf e. Brett 82 Nlüchen 8 Olr von Benbehn Pand! eabsche 88 neue Zeitepoche scheine als sehr zweckmäßig erwies, weil selten Ortschaften sah und no Japanern gestattet werden würde, die dorthin zurückkehren oder barlem meü fles abn 1,4 b26 8 Pwven Auben varh vfe m. 8 3 Arbeiterb der Körper, in dem er sitzt und in dem auch der Motor unter⸗ angebrochen: das fliegende Jahrhundert. 1. 8 vn Easdheo T Lee er. Blutsverwandte dort bereits ansässiger Japaner sind b . Megutterungen hätten. Der bn e] einen EIII gbracht ist, ist leich den Tragflächen (zusammen 30 qm bei eine In d r sich an den Vortrag anschließenden Diskussion wurde von weniger bewohnte, stark bew . 8. wa ag

8 b weiteren Verpflichtungen nicht entziehen, es könne einmal ei 5 * erfä 1 S Sn lviven. gr Heeshh ec 8 8 a. anlghe⸗ 8 fahren, was jedoch fortgesetzt Ballast zu opfern nötigte, um von der

8 1 8 Hochwasser eintreten, noch größer als alle früberen, bei⸗ 8 alle der SIn Sl shed, ne . dee gens eh eeen 88 89 m) mit leichtem einwandstoff übenogen; das fmer Seite geltend gemacht, daß sich 1g franzoͤsischen Erfiader an⸗ Feuchtigkeit nicht völlig zu Boden gedrückt zu werden. Nur einmal Afrika. 1 und Stauwether nicht ausreichen. Dann müsse doch der den bestehenden Lohntarif gekündigt und 18. vom 1. April an für it ein 1ne net esche han eee en asge⸗e nechen, ce vehe E“ E“ 21 888 die e 88 des duß 1

Nach einer Meldung des „W. T. B.“ hat Staat für den Schaden wieder eintreten. elbständige Arbei i en für S SFis ü98S 8 . En Fiepen. e n. schiffern die Ueberzeugung zu geben, daß da o en die Sonne auch nicht

Mulay vchfün El Mer 88 an die Fereehc 5 Hhfim Abg. Dr. Porsch (Zentr) schließt sich im wesentlichen den Vor⸗ Plbständige. 45 ve9 eTveEeSe. . 88 82 bet nwer leg⸗ 8 2. HPasa. vr eeffen 1 nü, ffe 8v. füger hehversee b e 2— Ferrer 8e⸗ leuchte, sondern der Himmel in beträchflicher Höhe mit Cumuluswolke S 2 ngen, d n neuen? ionen die staatlichen tunde verlangt. Fü⸗ s d - 2 t 1 8 8 Fene, W 12, ’1 H 8 fochfrunge, ö“ khhesru Fisri denaenh.⸗ endgültig begrenzt sein sollen, und hebt sodann ebenfalls stattet. .*“] nen nen 82 e see, migeffen dnn gise ZEeT“ S Sees ege⸗ .s mit Wahrscheinlichkeit deerete et er üg 13 wurde eh Nur Europäer, die Mulay Hafid als Sultan anerkennten dnc vasldh veasef 8 an gef Blabes heft vinc Ris getteig⸗ Wohlfahrtspflege Anl das andere durch Drehung des Handrades. Beim merkt, daß die besondere Hervorhebung der Täligkeit der fran⸗ 1ean; 89eh eüe ann e Fe. hent eheher 85 dürften in Marokko wohnen. Einer weiteren Depesche aus Hochwasserschutzgesetzes in absehbarer Zeit erforderlich. Es üffe 1 b pon Ged eten vsich Kie, hinteren, kleineren Velozip dräder zuerst zöfischen Crfinder, nicht ganz nn gegen die deutschen, an der Ballon wieder über einem zum Landen günstigen Grunde Fes zufolge ist Mohamed Chergui, der die Gefangenen allem für ausreichende Staubecken eforgt werden, die mäehtioe 8 Zur Gewährung von Baudarlehen an untere Beamte den Edboden⸗ nach Einstellen des Höhensteuers heben sich dann auch verschiedenen Stellen sehr eifrig betriebenen flugtechnischen Versuche im allmählichen Sinken begriffen war, begann Hauptmann Naisulig 78; IvIITEö“ g. 8” eSeh e. en gesorg . ger seien ns ert ger b ö1ö1 ziegken hicder 2 85 heeggesctec,, whes h. Hefenier Rverener nabn. birranas Anlaß, 52 System f von Mach, ohne vorber das Wil ne E“

. e,eee 9 . . we erstellung von Eigenhäusern (Ein⸗ und Zweifamilien⸗ 3— 1 eschwindigkeit von 50— m für die Stunde is eimlichkeit, mit der häufig solche Versuche betrieben würden, da . 6„812 5 2 für Mulay Hafid günstig stimmen sollte, von diesen freundlich (Schlu des Blattes.) 8 88 bäuser) sollen weitere Mittel bereitgestellt werden. Solche Unter⸗ em für die Sekunde) erreicht und vom Apparat in der Luft bei⸗ Hemmichte System voller Leffemlichtet als das bessere entgegenzu⸗ Höbe die Reißleine zu ziehen mit dem Erfolge üze;⸗ leichten und aufgenommen worden. 1 beamte, die in absehbarer Zeit zu mittleren Beamten aufrücken werden, echalten. 51 stellen, weil man dabei gemeinsam vorwärts schreite. Was hätten Petten sae dung, acf ener eser der Hrache am Sngange Felkanbten 8 xT Wie der Erste Sekretär der französischen Gesandtschaft in büspür sedoch keine Berücksichtigung finden. Die Königlichen Eisen⸗ 1 8 ie Alücklich als Farman hat bisher Blériot operiert, z. B. die Gebrüder Wright mit aller ihrer Heimlichleit anderes er⸗ an der Anhalter Bahn. Bald nach 9 Uhr waren Luftschiffer und

anger Graf de Saint Aulaire, „W. T. B. zufolge, Dem Reichsta g ist die in Brüssel am 28. August 1907 ahndirektionen sind beauftragt, die erforderlichen Ermittlungen als⸗ sein Apparat mehrfach zusammengebrochen ist. Er versuchte, reicht, als daß sie ins Hintertreffen geraten seien. Die Behauptung, Ballon in Berlin zurück. meldet, hat der Sohn Mulay Res chids, der bei Settat vollzogene Zusatzakte zu dem am 5 März 1902 in Bruͤssel bald anzustellen und Anträge einzureichen. 8 Cee söeher 8 1“ Argr. Pernen gbche Ferhgs nchpenbemt EEaae mehr als NM jsche 5 3 8 eint, da arman gerade in dem Punkte das richtige rig e Konstruktion n. enne. 8 8 dc er ean, egahs hehin elen ven wleh. soischen d9 Reiche und mehreren anderen Staaten abge⸗ Kunst und Wissenschaft. vodon 1 offen hat. Allerdings wiegt sein Apparat unbemannt 260 kg, Noch wurde vom Vorsitzenden mitgeteilt, daß der in Berlin sehr Die Verarbeitung und Veröffentlichung der Ergebnisse der Auflösun seiner Mahall hind G b g ossenen Vertrag über die Behandlung des Zuckers, 1 eservoi 0 kg auf den Motor mit Flügelrad, 20 auf das Benzin⸗ bekannte englische Luftschiffer Mr. Patrick Alexander zum korrespon⸗ deutschen Südpolarexpedition sind im verflossenen Jahre plan

g ahalla zu verhindern. ferner das in Brüssel am 19. Dezember 1907 vollzogene B A. F. Die am 6. Januar abgehaltene erste Versammlung des dad oir und Nebenapparate, 70 auf die Tragflächen und 100 auf das dierenden Mitglied des Vereins gewählt worden sei. Die Führer⸗ mäßig gefördert worden. Erschienen sind, wie eine dem Reichstag Protokoll über den Beitritt Rußlands zum Zucker⸗ Fartnes Vereins für Luftschiffahrt war zugleich die Haupt⸗ 8 abergestell kommen. qualifikation ist seitens des Fahrtenausschusses Dr. Treitschke⸗ zugegangene Denkschrift ausführt, größere Arbeiten botanischen, zoologi⸗ vertrage sowie das mit Rußland vereinbarte Adkommen ver Seeegarng, tn de alljährlich über das abgelaufene Geschäftsjabr 8 als Ere dem überwiegenden Interesse, dem zur Zeit Farmans Apparat Göttingen zuerkannt worden. Nach Fertigstellung der Ballonhalle schen und erdmagnetischen Inhalts, im Drucke befindlich solche aus

. vom 20. Januar 1908 über den Zuckerverkehr zwischen Vorst 9 gen Nft. Bericht zu erstatten und die Neuwahl Ranst 5 nis seiner Erfolge b⸗egegnet, ist im voranstehenden seiner werden folgende Unterrichtskurse beginnen. Meteorologie: Professor den Gebieten der Astronomie, Geodäsie, Geologie, Geographie, Parlamentarische Nachrichten. Deutschland und Rußland zugegangen v orstands zu vo ziehen ist. Vor Eintritt in die Tagesordnung väthn tion ausführlicher gedacht worden. Nachstehend sei in Kürze Dr. Süring und Dr. Stach, Behandlung des Ballonmaterials und Meteorologie, Zoologie und des Erdmagnetismus. Die erschienenen 1 1 2 81 zugegangen. empfahl Geheimrat Busley dringend die Unterstützung eines Unter. b t, welche anderen zur Zeit sich in der Oeffentlichkeit zeigenden Theorie des Ballonfabrens: Hauptmann a. D. Hildebrandt zoologischen Arbeiten enthalten unter anderem EBI1I

Die Schlußberichte über die gestrigen Sitzungen des .. das, von Oberstleutnant Moedebeck angeregt, bisher namentlich 6 üs Aufmerksamkeit auf sich lenken: und Dr. Bröckelmann, Ballonphotographie: Geheimer Regierungsrat, Nachweis von schwefelsaurem Strontium im Tierreich, nämlich sesi 2 8 tag 8 1n des auses k2 Abgeordneten befinden 8 SS fhabi die Herstellung von ardi 8 nach dillemtbalg Ein Demhweldfger mit iehes eicht wie bei Farman Fücleflot Dr. Miethe, 5— epncahe a. S. tne pensider, v1 2 . in gereßenf —2 e. 1t

rsten un weiten Beilage. 8 5 . r, auf denen sic älensaller orschlägen schwach gewölbter ächen. Ein ver⸗ randt und Reichsbankoberbuchhalter Loechel. eldungen sind bis festsitzenden adiolarie, erner Ergebnisse über eigenartige g 8 1“ 1 Telegraphen⸗ und vor allem die gefährlichen Starkstromleitungen und lültnismäßig kleiner, wögrcgn 22 12 die Herogfla gh Fecan⸗ 8 1. gn Gicait ebee Verbreitungen der in Moos und feuchter Erde lebenden

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