[9193930)
Laut Generalversammlungsbeschluß vom 30. No⸗ vember 1907 ist den Aktionären der Gesellschaft ge⸗ stattet worden:
a. gegen Rückgabe von 3 zusammengelegten Stamm⸗ aktien eine neue Vorzugsaktie,
b. gegen Rückgabe von 1 zusammengelegten Stamm⸗ aktie und Zuzahlung von ℳ 500,— bar eben⸗ falls eine neue Vorzugsaktie
zu erwerben.
Da hierin eine Herabsetzung des Grund⸗ kapitals enthalten ist, fordern wir auf Grund von 1 die Gläubiger der Gesellschaft auf, ihre
nsprüche anzumelden. .
Crimmitschau, den 12. Februar 1908.
Crimmitschauer Maschinenfabrik. Tischendorf. Jander.
[92922] . Gorkauer Societäts⸗Brauerei.
Die ordentliche Generalversammlung unserer Gesellschaft findet am 6. März cr., Nachmittags 12 ¼ Uhr, im Geschäftslokal des Notars, Herrn Geheimen Justizrats L. Berger, Breslau, Königs⸗ straße 9, statt. Ar-
Die Aktionäre, welche an der Generalversammlung teilnehmen wollen, haben ihre Aktien spätestens am 2. März cr. bei der Gesellschaftskasse hier⸗ selbst, bei dem Bankhause G. von Pachaly’s Enkel oder bei der Breslauer Diskonto⸗Bank in Breslau niederzulegen.
Tagesorduung: 1) Erstattung des Geschäftsberichts. 2) Bericht des Revisors, Genehmigung des Rech⸗ nungsabschlusses pro 1906/07, Erteilung der Decharge und Beschlußfassung über Verwendung des Reingewinns.
3) reeaa banr zur Uebertragung von Prioritäts⸗
aktien.
4) Wahl von Aufsichtsratsmitgliedern.
Gorkau b. Ströbel, den 15. Februar 1908
Der Vorfitzende des Aufsichtsrats: Eugen von Kulmiz.
[92608]
Creditbank Rosenheim, Aktiengesellschaft. Wir laden hiermit die Herren Aktionäre unserer
Bank auf Mittwoch, den 4. März Nachm.
3 Uhr, zu der im kleinen Fortnersaale stattfindenden
21. ordentlichen Generalversammlung er⸗ gebenst ein.
Aktionäre, welche an der Generalversammlung teilzunehmen wünschen, haben statutengemäß ihren Aktienbesitz spätestens 3 Tage vor der General⸗
versammlung bei der Bank unter dem üblichen Besitznachweis anzumelden, wogegen die Eintritts⸗ karten ausgefolgt werden. Jede Aktie berechtigt zur Abgabe einer Stimme. Vertretung von Aktionären durch schriftlich Bevollmächtigte ist gestattet; die Vollmachten sind bei der Bank zu hinterlegen.
1 Tagesordnung:
1) Erstattung des Geschäftsberichts, Vorlage und Genehmigung der Bilanz sowie der Gewinn⸗ und Verlustrechnung pro 1907.
2) Entlastung des Vorstands und des Aufsichtsrats.
3) Verwendung des Reingewinns, Festsetzung der Dividende.
Rosenheim, 14. Februar 1908.
Creditbank Rosenheim, Aktiengesellschaft.
Der Aufsichtsrat.
Kollmann, Rechtsanwalt, Vorsitzender.
Die Kommanditisten der Kommanditgesellschaft auf Actien, Gronauer Bankverein, Ledeboer ter Horst & Co. in Gronau i. W. werden zu der im Geschäftslokale der Bank in Gronau i. W. am 6. März 1908, Nachmittags 3 ½ Uhr, stattfndenden ordentlichen Generalversammlung ergebenst eingeladen.
Tagesordnung:
1) Vorlegung des Geschäftsberichts für 1907 und der Bilanz per 31. Dezember 1907.
2) Beschlußfassung über die Genehmigung der Bilanz, die Erteilung der Decharge an die persönlich haftenden Gesellschafter und den Aufsichtsrat sowie über die Festsetzung der Dividende.
3) Erforderliche Wahlen zum Aufsichtsrat. iejenigen Kommanditisten, welche ihre Stimm⸗
erechtigung ausüben wollen, werden ersucht, ihre
Aktien oder die Depotscheine der Reichsbank über ieselben oder die Bescheinigung eines Notars über
eren bei ihm erfolgte Hinterlegung gemäß Art. 18
es Statuts spätestens bis zum 3. März
1908 entweder bei unserer Kasse, bei der West⸗ eutschen Vereinsbank, Kommanditgesellschaft
uf Aktien, ter Horst & Co., Münster i. W.,
ei dem Rheiner Bankverein, Ledeboer,
Driessen & Co., Rheine i. W., oder bei Herrn 8. W. Blydenstein jur., Enschede, zu hinter⸗ legen. Gronau i. W., den 14. Februar 1908.
Die persönlich haftenden Gesellschafter:
H. Ledeboer. ter Horst. Wansleven.
J. H. Wennink.
[92932] Norddeutsche Cement⸗Induüstrie Actien⸗Gesellschaft in Bremerhaven.
Die Aktionäre unserer Gesellschaft werden hier⸗ durch zu der am Donnerstag, den 12. März d. J., Nachmittags 4 Uhr, im Bankgebäude der Bremerhavener Spar⸗ und Leihbank in Bremerhaven stattfindenden ordentlichen Generalversammlung eingeladen.
Tagesordnung: 1) Jahresbericht und Rechnungsablage für das Ge⸗ schäftsjahr 1907. 2) Beschlußfassung über die Genehmigung der Zahresbilanz und der Gewinnverteilung, ferner über die Vergütung an den Aufsichtsrat (§ 16 des Statuts) sowie über die Entlastung des Vorstands und des Aufsichtsrats. 3,) Neuwahl des Aufsichtsrats (§ 14 des Statuts). Hinsichtlich der Berechtigung zur Teilnahme an der ehxseaaiahe wird auf § 18 des Statuts ver⸗ wiesen. Als Annahmestellen bezeichnen wir: das Burean unserer Gesellschaft in Lehe
und die Bremerhavener Spar⸗ und Leihbank in Bremerhaven. Bremerhaven, den 17. Februar 1908. Der Aufsichtsrat der Norddeutschen Cement⸗Industrie A.⸗G.
Mannheim,
[92915] ““ 1 Kalkwerk Blichweiler Aktiengesellschaft zu Blickweiler.
Einladung zu der am Samstag, den 14. März 1998, Nachmittags ½5 Uhr, im Hotel Messemer zu St. Johann a. S. stattfindenden vierten ordent⸗ lichen Generalversammlung.
8* Tagesordnung:
1) Geschäftsbericht des Vorstands und des Auf⸗
sichtsrats.
2) Vorlage der Bilanz und Gewinn⸗ und Verlust⸗
rechnung pro 31. Dezember 1907.
3) Entlastung des Aufsichtsrats und des Vorstands.
4) Verwendung des Reingewinns.
5) Genehmigung des Pachtvertrags mit dem Kalk⸗
werk Gersheim.
6) Neuwahl zum Aufsichtsrat.
Stimmberechtigt sind nur diejenigen Aktionäre, welche spätestens Mittwoch, den 11. März 1908, bei der Gesellschaftskasse, der Filiale der Rheinischen Creditbank zu Zweibrücken oder den Herren G. F. Grohé⸗Henrich & Cie. zu Saarbrücken ihre Aktien hinterlegen oder den Hinterlegungsschein eines Notars ausliefern.
Blickweiler, den 15. Februar 1908.
Der Aufsichtsrat. H. Neumann, Vorsitzender.
[92916]
Creditbank für Stadt und Amt Menden Actien⸗Gesellschaft in Menden in Westfalen.
Die Herren Aktionäre werden zu der am Donners⸗ tag, den 12. März 1908, Nachmittags 5 Uhr, im Lokale des Herrn Wilh. Rößler (Hotel zur Post) in Menden stattfindenden ordentlichen General⸗ versammlung hiermit eingeladen.
Tagesordnung:
1) e pro 1907 und Genehmigung der
ilanz.
2) Beschlußfassung über die Gewinnverteilung und die dem Vorstand und Aufsichtsrat zu erteilende Entlastung.
3) Wahl von Aufsichtsratsmitgliedern.
Zur Ausübung des Stimmrechts ist nur derjenige Aktionär befugt, der seine Aktien nebst einem doppelten Verzeichnis derselben und außerdem, wenn er nicht ee in der Generalversammlung erscheint, die Vollmacht oder die sonstigen Legitimationsurkunden seines Vertreters spätestens vier Tage vor dem Versammlungstage bei dem Vorstand hinterlegt. Geschieht die Hinterlegung in gesetzlich zulässiger Form bei einem Notar, so tritt an die Stelle der Aktien die Bescheinigung des Notars über die erfolgte Hinterlegung.
Menden, 15. Februar 1908. Der Aufsichtsrat.
[92926] 8 3 Rheinmühlenwerke Mannheim
Wir beehren uns hiermit, unsere Aktionäre zu der am Mittwoch, den 11. März 1908, Vor⸗ mittags 11 Uhr, in unserem Sitzungssaale in Mannheim, Rheinkaistraße 8, stattfindenden elften ordentlichen Generalversammlung einzuladen. Tagesordnung: 1) Entgegennahme des Geschäftsberichts des V.* stands und des Aufsichtsrats. 2) Genehmigung der Jahresbilanz. 3) Beschlußfassung über die Verwendung des Rein⸗ gewinns. 4) Entlastung des Vorstands und des Aufsichtsrats. 5) Wahl von Aufsichtsratsmitgliedern. ie erforderlichen Eintrittskarten können nach Maßgabe des § 17 der Statuten an der Gesell⸗ schaftskasse und an der Kasse der Pfälzischen Bank in Mannheim in Empfang genommen
werden.
den 14. Februar 1908. Der Aufsichtsrat. Tescher, Vorsitzender.
[92925 Steinkohlenbauverein Concordia (Akt. Ges.) zu Oelsnitz i E.
Die geehrten Aktionäre unseres Vereins werden zur diesjährigen ordeutlichen Generalversamm⸗ lung eingeladen, welche Sonnabend, den 7. März 1908, Vormittags 10 Uhr, mit Einlaß von 110 Uhr ab, im kleinen Saale des Hotels Zur grünen Tanne in Zwickau stattfinden soll. Tagesordnung: 1) Vorlegung des Geschäftsberichts pro 1907. 2) Genehmigung des Rechnungsabschlusses, Ent⸗ lastung des Vorstands und Aufsichtsrats. 3) Beschlußfassung über Verwendung des Rein⸗ ewinns. Geschäftsberichte nebst Bilanz sind 14 Tage vor der Generalversammlung in unserem Werksbureau in Oelsnitz und bei den Zahlstellen in Zwickau und Leipzig in Empfang zu nehmen. Oelsnitz i. Erzgeb., den 15. Februar 1908. Steinkohlenbauverein Concordia (Akt. Ges.) zu Oelsnitz i E. C. H. Weigel. M. Groß.
[92906) Straßburger Maschinenfabrik A.⸗G. in Straßburg i/E.
Die Herren Aktionäre werden hierdurch zu der am
Samstag, den 14. März 1908, Vormittags 11 Uhr, in Straßburg, Große Kirchgasse Nr. 3, Tagesordnung:
1) Bericht des Vorstands und des Aufsichtsrats
über das neunzehnte Geschäftsjahr. 3) Entlastung des Vorstands. 4) Entlastung des Aufsichtsrats. 5) Neuwahl zum Aufsichtsrat. Aktien laut § 32 der Statuten bis spätestens den 11. März 1908 bei der Gesellschaftskasse oder bei der Bank von Elsaß Lothringen in Die Aktien können auch bei jedem deutschen Notar deponiert werden, und ist in diesem Falle behufs Erlangung der Eintrittskarten die notarielle 11. März 1908 an eine der oben bezeich⸗ neten Hinterlegungskassen einzusenden. Der Vorstand.
[92929] v 1.“
Elsässische Gesellschaft für Intespinnerei und Weberei zu Bischweiler (Elsaß).
Die Herren Aktionäre werden hiermit auf Don⸗ nerstag, den 12. März 1908, um 11 Uhr Vormittags, zur ordentlichen Generalversamm⸗ lung in den Geschäftsräumen der Société Générale Alsacienne de Banque in Straßburg eingeladen.
Die Herren. Aktionäre, welche ihr Stimmrecht ausüben wollen, werden in Gemäßheit der Artikel 19 und 20 unserer Statuten gebeten, ihre Aktien bis spätesteus Mittwoch, den 4. März 1908, in unserm Geschäftslokal in Bischweiler oder in Straßburg, Colmar, Mülhausen und Metz bei der Sociétée Géenérale Alsacienne de Banque oder bei der Straßburger Bank Ch. Staehling, L. Valentin & Cie. in Straßburg oder bei der Vereinsbank in Hamburg oder bei der Filiale der Dresdner Bauk in Hamburg oder bei einem Notar zu deponieren.
3 Tagesordnung:
1) Bericht des Vorstands.
2) Bericht des Aufsichtsrats.
3) Entgegennahme und Genehmigung der Jahres⸗ bilanz und Betriebsrechnungen.
4) Entlastung der Verwaltung.
5) Beschlußfassung über Verwendung des Rein⸗ gewinns.
6) Auslosung von vierzig Teilschuldverschreibungen, jahlbar mit 105 % des Nennwerts am 31. De⸗ zember 1908.
Bischweiler, den 14. Februar 1908.
Der Vorstand. Der Aufsichtsrat. Paul Wincller. A. Herrenschmidt. Max Jacobsen.
[92936] Tilsiter Actien Brauerei.
Die diesjährige ordentliche Generalversamm⸗ lung der Aktionäre der Tilsiter Actien Brauerei wird am Montag, den 16. März 1908, Nach⸗ mittags 4 Uhr, in Tilsit in den Räu den der Brauerei stattfinden. 1
Ta 1) Geschäftsbericht. 2) Bericht der Rechnungsprüfer. Genehmigung der Bilanz und Entlastung für den Vorstand und Aufsichtsrat. 3) Verteilung des Reingewinns. 4) Wahl von 3 Rechnungsprüfern für das Jahr 1908. 5) Ergänzungswahl für den Aufsichtsrat. Der Geschäftsbericht und die Bilanz liegen vom 20. Februar 1908 ab während der Dienststunden im Kontor. der Tilsiter Actien Brauerei zur Einsicht aus. Diejenigen Aktionäre, die an der Generalver⸗ sammlung teilnehmen wollen, haben ihre Aktien gemäß § 25 unseres Gesellschaftsvertrages spätestens bis 11. März 1908, Abends 6 Uhr, in Königsberg i. Pr. bei der Königsberger Vereinsbank, in Tilsit bei der Tilsiter Actien Brauerei zu hinterlegen resp. bei der letzteren die Bescheinigung über die in Königsberg i. Pr. erfolgte Hinterlegung bis zum genannten Tage
gesordnung:
chzuweisen. Tilsit, den 17. Febr. 1908. Der Aufsichtsrat. Louis Rohrmoser, Vorsitzender.
Bielefelder Actien⸗Gesellschaft
für mechanische Weberei.
Zu der am Montag, den 9. März
ds. Is., 11 ¼ Uhr, in der Ressource hier⸗ selbst stattfindenden 44. ordentlichen Ge⸗ neralversammlung werden die Herren
Aktionäre unserer Gesellschaft in Gemäßheit des § 30 und unter Hinweis auf die §§ 31 und 32 unseres Statuts hiermit ergebenst ein⸗ geladen.
LTagesordnung:
1) Geschäftsbericht, Vorlage der Bilanz und der Gewinn⸗ und Verlustrechnung pro 1907, Beschlußfassung über die Ge⸗ nehmigung derselben, über die Verwen⸗ dung des Reingewinns und über die Er⸗ teilung der Entlastung des Vorstands und des Aufsichtsrats.
2) b von Mitgliedern des Aufsichts⸗ rats.
3) Wahl von 3 Revisoren.
„Der Geschäftsbericht sowie die Bilanz und die Gewinn⸗ und Verlustrechnung liegen vom 21. Februar d. Js. ab in unserem Kontor zur Einsicht der Herren Aktionäre offen.
Bielefeld, den 15. Februar 1908. 5 Der Aufsichtsrat.
Otto Delius, Vorsitzender.
[92935]
[92912] Norder Bank Aktiengesellschaft
in Norden.
Zu der am 10. März 1908, Abends 6 Uhr,
im Deutschen Hause in Norden stattfindenden
ordentlichen Generalversammlung unserer Ge⸗
sellschaft laden wir die Aktionäre ergebenst ein. 1 Tagesordnung:
1) Geschäftsbericht.
2) Bericht über die Prüfung der Bilanz, Antrag auf Genehmigung der Bilanz und auf Ent⸗ lastung des Vorstands und des Aufsichtsrats.
3) Gewinnverteilung.
4) Neuwahl für drei in der Generalversammlung vrrc das Los ausscheidende Aufsichtsratsmit⸗ glieder.
2 Wahl dreier Rechnungsprüfer (§ 26 der Satzung). Unter Bezugnahme auf § 22 der Satzung werden diejenigen Aktionäre, welche sich an der General⸗ versammlung beteiligen wollen, ersucht, spätestens bis zum 7. März, Abends 6 Uhr, die Einlaß⸗ karten nebst Stimmzetteln im Geschäftszimmer der Baunk zu erheben.
„Die Einlaßkarten und Stimmzettel werden an
diejenigen verabfolgt, die zur Zeit der Ausgabe als
Aktionäre im Aktienbuch verzeichnet stehen.
Norden, den 15. Februar 1908.
Der Aufsichtsrat der Norder Bank Aktiengesellschaft. 8 G6.8de Boer,
[92869] Heilbronner Wohnungsverein A. G.
Die diesjährige ordentliche Generalversamm⸗ lung findet Freitag, 6. März d. J., Nach⸗ mittags 2 ½ Uhr, im Sitzungszimmer der Harmonie hier statt, wozu hiermit eingeladen wird.
Heilbronn a. Neckar, 15. Februar 1908.
Der Aufsichtsrat. . Tagesordnung: “
1) Entgegennahme der Bilanz und des Geschäfts⸗
berichts pro 1907. Entlastung für den Auf⸗ sichtsrat und den Vorstand. “
2) Festsetzung der Dividende.
3) Neuwahl der Revisoren.
[92933] W. Foettger Imprügnierwerke Aktiengesellschaft, Charlottenburg⸗-Berlin.
Die Aktionäre unserer Gesellschaft werden hiermit zu der am Freitag, den 6. März c., Vormittags 11 Uhr, in unserm Geschäftsgebäude, Berlin W., Motzstraße 1, parterre, stattfindenden ordentlichen Generalversammlung eingeladen.
Tagesordnung:
1) Erstattung des Berichts des Vorstands und des Aufsichtsrats über die Verhältnisse der Gesell⸗ schaft und die Ergebnisse des verflossenen Ge⸗ schäftsjahres.
2) Feststellung der Bilanz und der Gewinn⸗ und Verlustrechnung für das verflossene Geschäftsjahr.
3) Entlastung der Mitglieder des Vorstands und des Aufsichtsrats.
4) Bewilligung einer Vergütung für die Tätigkeit der Mitglieder des ersten Aufsichtsrats. (§ 245 des H.⸗G.⸗B.)
5) Beschlußfassung über die Gewinnverteilung.
6) Neuwahl des Aufsichtsrats.
wohnen wollen, haben ihre Aktien spätestens am 3. März c. bis 4 Uhr Nachmittags bei unserer Gesellschaftskasse zu hinterlegen oder ihre Be⸗ rechtigung zur Teilnahme gemäß § 24 der Satzung nachzuweisen.
Charlottenburg⸗Berlin, den 15. Februar 1908. W. Hoettger Imprägnierwerke Aktiengesellschaft.
W. Hoettger.
[92941]
Elsässisch⸗Badische Wollfabriken Aktiengesellschaft Kehl⸗Forst.
Die Herren Aktionäre der Elsässisch⸗Badischen Woll⸗ fabriken Aktiengesellschaft in Kehl⸗Forst werden hierdurch zu der am Samstag, den 14. März 1908, Nach⸗ mittags 3 Uhr, 24 Alter Weinmarkt, zu Straß⸗ burg stattfindenden Generalversammlung ergebenst eingeladen.
Tagesorduung:
1) Bericht des Vorstands.
2) Bericht des Aufsichtsrats.
lustrechnung per 31. Dezember 1907. 4) Beschlußfassung über die Verwendung des Rein⸗ gewinns. 5) Entlastung des Vorstands. 6) Entlastung des Aufsichtsratz]. 7) Wahl in den Aufsichtsrat. „Zur Teilnahme an der Generalversammlung sind diejenigen Aktionäre berechtigt, welche ihre Aktien bis zum 10. März a. c. bei dem Vorstand oder bei dem Bankhause Ch. Staehling, “ & Cie. in Straßburg niedergelegt aben. I1II11“ Kehl, den 14. Februar 190b9. Der Vorstand Max Frank.
[92931]
Elblagerhans Aktiengesellschaft Dresden.
Die Aktionäre unserer Gesellschaft laden wir hier⸗
durch zu der Sonnabend, den 14. März 1908,
Nachmittags 3 Uhr, im Sitzungssaale der
Dresdner Filiale der Deutschen Bank in Dresden
abzuhaltenden 3. ordentlichen Generalversamm⸗
lung unserer Gesellschaft ein.
Die Tagesordnung ist folgende:
1) Vorlegung des Geschäftsberichts, der Bilanz und der Gewinn, und Verlustrechnung für das Jahr 1907 sowie Bericht des Aufsichtsrats. Beschlußfassung hierüber und über die Erteilung der Entlastung des Vorstands und des Auf⸗ ichtsrats.
2) Beschlußfassung über Verwendung des Rein⸗ ewinns.
3) Aufsichtsratswahl.
Aktionäre, welche in der Generalversammlung ihr
Stimmrecht ausüben wollen, haben ihre Aktien oder
eine Sets gras über bei einem deutschen Notar
bis nach Abhaltung der Generalversammlung hinter⸗
legte Aktien bis spatestens am 11. März d. J.
bei der Dresdner Filiale der Deutschen Bank
in Dresden gegen eine Empfangsbescheinigung zu deponieren und während der Generalversammlung dexponiert zu lassen. Diese Empfangsbescheinigung dient als Legitimation zur Ausübung des Stimmrechts.
Dresden, den 15. Februar 1908.
Elblagerhaus Aktiengesellschaft. Der Aufsichtsrat. Oscar Schmitz, stellvertr. Vorsitzender.
[92948 Aktiengesellschaft „Modersmaalet“ in Hadersleben. 3
durch zur 9. ordentlichen Generalversammlung
auf Sonnabend, den 7. März, Nachmittagsé
2 Uhr, im Lokale „Höjskolehjemmet“, Großestraße
in Hadersleben, eingeladen.
Tagesordnung:
1) Bericht über die Wirksamkeit der Gesellschaft im Jahre 1907.
2) Vortrag der Bilanz und Genehmigung der⸗ selben, die Entlastung des Vorstands und des Aufsichtsrats.
3) Beschlußfassung über die Gewinnverteilung.
4) Wahl eines Direktionsmitglieds.
5) Wahl von — des Aufsichtsrats.
6) Wahl von Revisoren. 1b
7) Verschiedenes.
Hadersleben, 15. Februar 1908.
“ Finnemann,
Carl Hohn, Vorsitzender.
stattfindenden Generalversammlung eingeladen. 2) Beschlußfassung über die Bilanz. Die Eintrittskarten können gegen Hinterlegung der Straßburg bezogen werden. Bescheinigung ebenfalls bis spätestens den Gillmann. E. Frey.
Schriftführer.
namens des Aufsichtsrats.
Aktionäre, welche der Generalversammlung bei⸗
v1““
3) Feststellung der Bilanz, der Gewinn⸗ und Ver⸗
Die Aktionäre unserer Gesellschaft werden hier.
naehmen wollen, sich über ihren Aktienbesitz spätestens 2 Tage vor der Beneralversammlung auf dem Bureau der Gesellschaft oder der Pfälzischen
der Aktien oder durch den Nachweis über die Hinter⸗
Ludwigshafen a. Rhein, den 15. Februar 1908.
192920] Aktiengesellschaft für Bergbau, Salinen⸗
stande oder bei folgenden Bankhäusern:
“
zum Deutschen R
11A“ 16“ Vierte Beilage
1. Untersuchungssachen. 2. Aufgebote, 3. Unfall⸗ und Invaliditäts⸗ ꝛc. Versicherung. 4. Verkäufe, Verpachtungen, Verdingungen ꝛc. 5. Verlosung ꝛc. von Wertpapieren.
erlust⸗ und Fundsachen, Zustellungen u. dergl.
chsanzeiger und Königlich Preußischen
Berlin, Montag, den 17. Februar
Offentlicher Anzeiger.
nzeiger. 1908.
Kommanditgesellschaften auf Aktien und Aktiengesellsch. „Erwerbs⸗ und Wirtscha 1 K8 Niederlassung ꝛc. von Bankausweise.
.Verschiedene Bekanntmachungen.
tsgenossenschaften. echtsanwälten.
6) Kommanditgesellschaften auf Aktien u. Aktiengesellsch. be Hallescher Speditions⸗Verein Aktien⸗Gesellschaft, Halle a. S.
Die Herren Aktionäre unserer Gesellschaft werden hiermit zur 3. ordentlichen Generalversamm⸗ lung, welche am Sonnabend, den 14. März d. J., Mittags 12 Uhr, im Sitzungszimmer der Handelskammer in Halle a. S. stattfinden wird, ein⸗ geladen.
Tagesordnung:
1) Entgegennahme des Geschäftsberichts, der Bilanz, der Gewinn⸗ und Verlustrechnung, sowie des Prüfungsberichts des Aufsichtsratszs.
2) Entlastung des Vorstands und des Aufsichtsrats.
3) Anerkennung der Bilanz und Feststellung der Dividende. 1
Zur Teilnahme an der Generalversammlung sind nach § 26 unseres Gesellschaftsvertrags nur diejenigen Aktionäre berechtigt, welche ihre Aktien oder die Interimsscheine nebst einem doppelten Nummern⸗ verzeichnisse spätestens 72 Stunden vor der Stunde der Generalversammlung hinterlegen. Die Stelle der Aktien vertreten bei dieser Hinter⸗ legung auch die von der Reichsbank oder von einem Notar erteilten Bescheinigungen über die Hinterlegung.
Hinterlegungsstellen sind:
der Hallesche Bankverein von Kulisch, Kaempf & Co. in Halle a. S.,
das Bankhaus H. F. Lehmann in Halle a. S.,
das Bankhaus Reinhold Steckner in Halle a. S.,
die Gesellschaftskasse in Halle a. SG.
Halle a. S., den 14. Februar 1908.
Der Aufsichtsrat. Hofmeister.
[92927]
Luxsche Industriewerke Act.⸗Ges. Ludwigshafen a Rh.
Die Herren Aktionäre werden zu der am Mon⸗ tag, den 16. März, Nachmittags 4 ½ Uhr, im Sitzungssaale der Pfälzischen Bank in Ludwigshafen a. Rh. stattfindenden ordentlichen Generalver⸗ sammlung hiermit ergebenst eingeladen
Tagesordnung:
1) Entgegennahme des Geschäftsberichts und der Rechnungsablage über das verflossene Geschäfts⸗ jahr unter Vorlage des Revisionsbefundes.
2) Bestimmung über Verwendung des Reingewinns.
3) Entlastung des Vorstands und des Aufsichtsrats.
4) Aufsichtsratswahl. b
Nach § 13 des Gesellschaftsvertrags haben die Aktionäre, welche an der Generalversammlung teil⸗
Bank in Ludwigshafen a. Rh. durch Vorweisung
legung der Aktien bei einem Notar nach § 255 H.⸗G.⸗B. zu legitimieren.
Der Aufsichtsrat. 8
C. Eswein, Kommerzienrat, Vorsitzender.
„Röünigsborn“,
und Soolbad⸗-Betrieb.
Die Aktionäre unserer Gesellschaft werden hierdurch in Gemäßheit des § 24 Absatz 1 unseres Statuts zu der am Sonnabend, den 14. März 1908, Mittags 12 Uhr, im Kurhause zu Unna⸗Königs⸗ born stattfindenden diesjährigen ordentlichen Ge⸗ neralversammlung ergebenst eingeladen. Tagesordnung: 8
1) Geschäftsbericht des Vorstands und Bericht des Aufsichtsrats über die Prüfung der Bilanz und der Gewinn⸗ und Verlustrechnung des ab⸗ gelaufenen Geschäftsjahres sowie des Vorschlags zur Gewinnverteilung.
2) Beschluß über Genehmigung der Bilanz und der Gewinn⸗ und Verlustrechnung, über Ver⸗ teilung des zur Verfügung der Generalversamm⸗ lung verbleibenden Gewinns sowie über Ent⸗ lastung des Vorstands und Aufsichtsrats.
3) Neuwahl von 2 Mitgliedern des Aufsichtsrats.
Wer an der Generalversammlung als stimm⸗
berechtigter Aktionär teilnehmen will, hat entweder sanc Aktien oder ein dem Vorstande genügend er⸗ scheinendes Attest über den Besitz derselben spätestens 2 Tage, den Tag der Hinterlegung und den Tag der Versammlung nicht mitgerechnet, vor der Generalversammlung bei dem Vor⸗
der Deutschen Bank in Berlin, —
dem A. Schaaffhausen’schen Bankverein in Berlin oder Cöln,
der Essener Creditanstalt in Essen a. d. Ruhr, Dortmund, Bochum oder Gelsen⸗ kirchen,
dem Essener Bankverein in Essen a. d. Ruhr
niederzulegen und dagegen die Eintrittskarten in Empfang zu nehmen. Hierdurch wird die gesetzliche Ermächtigung der Aktionäre zur Hinterlegung einem Notar nicht berührt.
Geschäftsberichte und Bilanz nebst Gewinn⸗ und Verlustkonto für 1907 stehen vom 24. ds. Mts. ab bei den genannten Depotstellen zur Verfügung.
Unna⸗Königsborn, den 17. Februar 1903.
Der Aufsichtsrat. Der Vorstand.
[92924] Porzer Werke für landwirtschaftliche
Bedarfsartikel, Act.⸗Ges. Porz. Die Aktionäre unserer Gesellschaft werden hierdurch zur ordentlichen Generalversammlung, welche am Mittwoch, den 11. März 1908, Nach⸗ mittags 3 Uhr, im Vereinshause, Cöln, Alten⸗ bergerstr. 12, stattfindet, ergebenst eingeladen. Tagesordnung:
1) Vorlage der Rechnung und Bilanz pro 1907. Beschlußfassung über Genehmigung derselben⸗so⸗ wie Entlastung des Vorstands und Aufsichtsrats.
2) Aktienausgabe und entsprechende Statutänderung und Abänderung des Beschlußes vom 29./12. 06, betr. Aktienausgabe, und vom 14./5. 07, betr. Vorzugsrechte.
3) Neuwahlen von Aufsichtsratsmitgliedern.
Aktionäre, welche an der Generalversammlung teil⸗
nehmen wollen, müssen ihre Aktien oder Depotscheine rechtzeitig bei der Gesellschaftskasse hinterlegen. Der Vorstand. Der Aufsichtsrat. Commer. Seul. Spee. . [92923]
— 2„ Spar & Vorschußverein zu Mohorn. Die diesjährige ordentliche Geueralversamm⸗ lung soll Donnerstag, den 19. März 1908, Nachmittags ½4 Uhr, im Knüpferschen Gasthofe zu Mohorn abgebalten werden. Tagesordnung: 1) Vorlegung des geprüften Geschäftsberichts auf 1907 und Richtigsprechung desselben. 2) Festsetzung der “ für den Aufsichtsrat. 3) Beschlußfassung über Verteilung des Rein⸗
Fherunes 4) Ergänzungswahl des Aufsichtsrats. 5) Mitteilungen. Mohorn, am 15. Februar 1908. Der Spar & Vorschußverein zu Mohorn, A. G. Benjamin Stange, Vorsitzender des Aufsichtsrats.
[92917] Sonderburger Bank Aktiengesellschaft, Sonderburg.
Ordentliche Generalversammlung der Aktio⸗ näre am Donnerstag, den 12. März 1908, Nachmittags 4 ½ Uhr, im Hotel Prinz Adalbert in Sonderburg.
Tagesorduung: 1) Vorlegung der Jahresrechnung und des Jahres⸗ berichts für 1907. 2) Entlastung des Vorstands und des Aufsichtsrats. 3) Beschlußfassung über die Verteilung des Rein⸗ gewinns. 3
4) Wahlen zum Aufsichtsrat.
Die Herren Aktionäre, die ihr Stimmrecht aus⸗ üben wollen, haben gemäß § 29 des Statuts ihre ns spätestens am 9. März bei uns zu hinter⸗
Sonderburg, 15. Februar 1908.
Der Vorstand.
[92918]
Franken⸗Allee Aktiengesellschaft.
Wir beehren uns, die Aktionäre unserer Gesellschaft zu der am Freitag, den 13. März a. c., Vor⸗ mittags 11 Uhr, im Bureau des Herrn Direktor C. W. Pfeiffer, Neue Mainzerstr. 55, stattfindenden siebenten ordentlichen Generalversammlung einzuladen.
Tagesorduung:
1) Vorlage des Geschäftsberichts. 8
2) Genehmigung der Bilanz und Gewinn⸗ und Verlustrechnung.
8 Gewinnverteilung. 8
4) Entlastung des Vorstands und des Aufsichtsrats.
5) Neuwahl des Aufsichtsrats.
Frankfurt a. M., 15. Februar 1908.
Der Aufsichtsrat. Franken⸗Allee Aktiengesellschaft.
Zur Teilnahme an der Generalversammlung ist jeder in dem Aktienbuche der Gesellschaft als solcher eingetragene Aktionär berechtigt. § 19 der Statuten. 1280-
Die Aktionäre unserer Gesellschaft werden bierdurch zu einer am Donnerstag, den 12. März cr., Vormittags 11 Uhr, im Sitzungssaale der Deutschen Bank hier stattfindenden ordentlichen Generalversammlung eingeladen.
Tagesordnung:
1) Vorlegung des Geschäftsberichts, der Bilanz nebst Gewinn⸗ und Verlustrechnung für das Jahr 1907 sowie des Berichts der Prüfungs⸗ kommission.
2) Beschlußfassung über die Genehmigung der Jahresbilanz und die Gewinnverteilung sowie über die Entlastung der Direktion und des Kuratoriums.
b. von Mitgliedern des Kuratoriums. ie Aktionäre, welche in der Generalversammlung
ihr Stimmrecht ausüben wollen, ingleichen Bevoll⸗ mächtigte derselben, haben ihre Aktien, Vollmachten ꝛc. spätestens BZmal 24 Stunden vor der Stunde der Generalversammlung bei der Direktion einzureichen.
Ein Aktionär, der in Gemäßheit des § 255 H.⸗G⸗B. seine Aktien bei einem Notar hinterlegt, hat dies ebenfalls spätestens 3mal 24 Stunden vor der Stunde der Generalversammlung zu tun und innerhalb Feeher Tage nach erfolgter Hinter⸗ legung bei Verlust des Stimmrechts die Empfangs⸗ bescheinigung des Notars der Direktion einzureichen.
Geschäfisbericht, Bilanz und Gewinn⸗ und Verlust⸗ rechnung für das Jahr 1907 liegen vom 19. d. M. ab in unseren Geschäftsräumen zur Einsicht aus.
Berlin, den 14. Februar 1908.
Adalbert Colsman, Effertz. Vorsitzender.
Preußische Hypotheken-Artien-Bank. Thinius. R. Frieboes. Tiefers.
sammlung
—.
[92910)
Donnerstag, den 12. März 1908, Nach⸗
mittags ½6 Uhr, findet in Breslau im Innungs⸗
hause „Deutscher Kaiser“, Fried. Wilhelmstr. 35,
die 20. ordentliche Geueralversammlung der
Aktiengesellschft Breslauer Viehmarkt Bank
statt, zu welcher die Herren Aktionäre hierdurch er⸗
gebenst eingeladen werden. Tagesordnung:
1) Vorlage der Jahresrechnung, Bilanz und de Jahresberichts sowie Erteilung der Decharge un 111146424“
2) Aktienübertragung.
3) Aufsichtsratswahll.
4) auf Abänderun
ver Zeile S 8
5) Die Bilanz liegk zur Einsicht in unserem Ge⸗
schäftslokal aus.
Der Aufsichtsrat. Reinhold Jacob.
T287 Revisions⸗ und Vermögensverwal⸗ tungs⸗Aktien⸗Gesellschaft.
Die Aktionäre unserer Gesellschaft werden hier⸗ durch zu der am Montag, den 30. März 1908, Vormittags 11 Uhr, im Sitzungssaale der Di⸗ rection der Disconto⸗Gesellschaft, Berlin W., Behren⸗ straße 43/44, stattfindenden ordentlichen Geueral⸗ versammlung eingeladen.
Tagesordnung:
1) Vorlegung des Jahresabschlusses und des Ge⸗
schäftsberichts.
2) Beschlußfassung über die Verwendung des Rein⸗
gewinns.
3) Erteilung der Entlastung für den Vorstand und
den Aufsichtsrat.
4) Wahl von Aufsichtsratsmitgliedern.
Die zur Ausübung des Stimmrechts in der Ver⸗ nach § 18 des Statuts erforderliche Hinterlegung der Aktien muß bis spätestens Frei⸗ tag, den 20. März, bei der Direction der Disconto. Gesellschaft, hier, bei dem Vorstande der Gesellschaft oder bei einem Notar erfolgt
Berlin, den 15. Februar 1908.
Der Vorstand.
3 d
Der Vorstand. Paul Bunke. Au gust Becker.
[92599] Eisleber Dampfmühle Aktien⸗-Gesellschaft
Eisleben. Bilanz pro 31. Dezember 1907.
Aktiva. Grundstück, und Gebäudekonto .. Inventarkonto . Maschinenkonto. Pferde⸗ und Wagenkonto Effektenkonto 1 465 50 Darlehnkonto 28 579 — Kassakonto 12 328 24 Konto pro Diverse: Debitoren “ ℳ 195 407,44 82 — V Bank⸗ “ guthaben „ 59 017,69 ℳ 254 425,13
ab: Kreditoren. „ 100 891,70
FöFöö Vorräte an fertigen Fabrikaten .
ℳ ₰ 250 995— 21 260— 105 330,— 13 150—
153 533 43 89 528 69 39 080 eg.
S8 715 249 86
1 Va
Aktienkapitalkonto
Hypothekenkonto
Obligationskonto
Reservefondskonto 15 841/19
Delkrederekonto 6 4 956 40
Gewinn⸗ und Verlustkonto
ℳ 74 489,78 Abschreibungen. „ 21 037,51 53 452 27 715 249 86
400 000— 78 000— 168 000 —
Gewinn⸗ und Verlustkonto pro 31. Dezember 1907.
3 Soll. Unkostenkonto Geschirrkonto Kohlenkonto Zinsenkonto Abschreibungen. . .. Reingewinn pro 1907*)
3 57 107/61 24 263 63 15 492 83 13 072 55 „ 21 037 51
53 452 27
— —
Haben. Saldovortrag vom Jahre 1906.. . Mahlkonto (Fabrikationserlés) .. .
*) Verwendet laut Beschluß der Ge⸗ neralversammlung vom 12. Fe⸗ bruar 1908, wie folgt:
5 % für gesetzlichen Reservefonds.
auf Delkrederekonto .
4 8
10 % von ℳ ·‧30 194,33 dem Auf⸗ sichtsrate S.
10 % von ℳ 30 194,33 dem Vor⸗ stande 1
Gratifikation an Beamte u. Arbeiter
5 % Superdividende
Auf neue Rechnung vorzutragen
3 019 43
3 019 43 2 500 —- 20 000 — 3 324 24
53 452 27
Eisleben, den 31. Dezember 1907.
Der Aufsichtsrat. Der Vorstand. Fr. Fiedler. O. Berger.
192604 Ahlener Bankverein Aktien⸗Gesellschaft.
Die Herren Aktionäre werden hierdurch zu der am Dienstag, den 10. März 1908, Nach⸗ mittags 3 Uhr, im Hotel Pieper in Ahlen statt⸗ findenden ersten ordentlichen Generalversamm⸗ lung ergebenst eingeladen.
Tagesordnung: 1) Erstattung des Jahresberichts. 3 2) Genehmigung der Bilanz und Beschlußfassung über die Verteilung des Reingewinns. 8
3) Entlastung des Vorstands und Aufsichte rats.
4) Neuwahl des Aufsichtsrats.
Zur Teilnahme an der Generalversammlung ist jeder Aktionär berechtigt, welcher seine Aktien spä⸗ testens bis zum 6. 1“
bei F.-Sreeeeh des Ahlener Bankvereins
in en, 3
oder bei der Essener Creditanstalt in Essen
oder einer deren Zweigstellen hinterlegt hat.
Ahleuer Baukverein Aktien⸗Gesellschaft. Der Vorstand. Britz. Huißmann.
[92972—
Wir beehren uns hierdurch die Aktionäre unserer Gesellschaft zu der am S8. März cr., Vormittags 10 Uhr, in dem Geschäftshause der „Breslauer Morgen⸗Zeitung“ in Breslau, Herrnstraße 29/30, tattfindenden Generalversammlung einzuladen.
Gegenstände der Verhandlung find:
1) Entgegennahme des Geschäfttberichts pro 1907, Genehmigung der Jahresrechnung und Bilanz sowie der Gewinnverteilung und Erteilung der Entlastung.
2) Geschäftliche Mitteilungen.
Zur Teilnahne an der Generalversammlung und zur Ausübung des Stimmrechts sind nur solche Aktionäre berechtigt, welche wenigstens 3 Tage vor der Generalversammlung ihre Aktien im Geschäftslokal der Gesellschaft in Hirschberg in Schlesien oder bei der Firma Leopold Freund in Breslau hinterlegt haben, abgesehen von der- gesetzlich zulässigen Hinterlegung bei einem Notar.
Der Geschäftsbericht sowie die Bilanz nebst Ge⸗ winn⸗ und Verlustrechnung liegen vom 17. Febr. cr. ab im Geschäftslokal der Gesellschaft zur Einsicht aus.
Hirschberg in Schlesien, den 16. Februar 1908.
Der Aufsichtsrat der
Aktiengesellschaft „Bote aus dem Riesengebirge“.
Dr. Bruno Ablaß, Vorsitzender.
[92902] Bilanzkonto per 31. Dezember 1907.
Debet. Grundstückkonto, Beuthstr. 14 Grundstückkonto, Neue Friedrich⸗
straße 50. “ Inventarkonto Konto neue Rechnung Darlehnskonto Re2e isvür
assakonto.. Wechselkonto. Konto eigener Hypotheken Assekuranzkonto...
% ₰ 400 000,—
405 869 20 3 600,—
77 350 49
1 862 114 42 4 186 60
19 506 56
6 240 40
39 000,—
1 239 20
2 819 106 87
1 Kredit. Ee]; Hypothekenkonto, Beuthstr. 14 .. Hypothekenkonto, straße 50 Reservefondskonto . . .. Spezialreservefonds⸗ und Dividenden⸗ ergänzungsfondskonto Pensionsfondskonto. Delkrederekonto Kontokurrentkonto Dividendenkonto Gewinnsaldo ...
1 329 600—
260 000—
315 000— 132 960,—
9 000/— 16 537,50 3 000,— 622 255/41 144— 130 609 96
2 819 106/87 Gewinn⸗ und Verlustkonto.
Debet. ℳ ₰ Handlungsunkostenkonto. 42 73114 Salärkonto 41970— Delkrederekonto 186 55 Gewinnsaldo .. 130 608 96
12 216 ,66 182 355,01 455 668 817 110 14 977,15
Gewinnvortrag Zinsenkonto . Auktionsüberschußkonto Auktionsspesenkonto Hausertragskonto, Beuthstr. 14. Hausertragskonto, Neue Friedrich⸗ 888 straße 50 3 728 05 Verfallene Dividende 48,— 214 597 6
Berlin, den 16. Januar 1908. 1 Preußisches Leihhaus. Ed. Elkan. Zweig. Die Auszahlung der für das Geschäftsjahr 1907 auf 6 % festgesetzten Dividende erfolgt sofort bei dem Bankhause Julius Samelson in
1 8
9
1
Berlin sowie dem Dresdner Vankverein in Dresden und seinen Filialen in Chemnitz: Leipzig und bei dem Bankhause Carl Solling & Co. in Hannover.