beer „Alfred Anders“ in Danzig, daß die esellschaft aufgelöst und die Firma erloschen ist. Nr. 1445, betr. die Kommanditgesellschaft in Firma „Fritz Büttner“ in Danzig, daß dem Kurt Homansky in Danzig Prokura erteilt ist. Danzig, den 11. Mai 1908. Königl. Amtsgericht. Abt. 10.
Bekanntmachung. In unser Handelsregister Abteilung B ist heute bei Nr. 120, betr. die Gesellschaft in Firma Allge⸗ meine Semi⸗Emaille Industrie, Gesellschaft mit beschränkter Haftung zu Berlin mit einer eetsin in Danzig, eingetragen: Die Zertretungsbefugnis des Ingenieurs Julius Lowinsky als Geschäftsführer ist beendet. Die Kaufleute Wil⸗ helm Junge zu Friedenau und Otto Siegert zu Grunewald sind zu Geschäftsführern bestellt. Danzig, den 11. Mai 1908. 3 Königl. Amtsgericht. Abt. 10. Detmold. 15461] In unser Handelsregister Abt. B ist zu Nr. 17: Dr L. W. Amtenbrink Fabrik chemischer Spezialitäten Gesellschaft mit beschränkter Haf⸗ tung zu Detmold
Danzig.
eingetragen:
Der Geschäftsführer Dr. L. W. Amtenbrink ist ausgeschieden. Der Kaufmann F. W. Amtenbrink ist alleiniger Geschäftsführer.
Detmold, 24. April 1908.
Fürstliches Amtsgericht. II. Detmold. [14741]
In unser Handelsregister Abteilung B ist zu Nr. 1 Actien Bierbrauerei Falkenkrug zu Falken⸗ krug eingetragen:
Der Brauereidirektor Carl Karstens zu Detmold ist als weiteres Vorstandsmitglied bestellt und be⸗ rechtigt, Erklärungen für die Aktiengesellschaft ab⸗ zugeben und deren Firma zu zeichnen, aber nur ge⸗ meinsam mit einem andern Vorstandsmitgliede bezw. mit einem Stellvertreter eines Vorstandsmitgliedes.
Die dem Kaufmann Carl Mesch zu Detmold er⸗ teilte Prokura ist erloschen. v1
Detmold, den 30. April 1908.
Fürstliches Amtsgericht. I. Detmold. 8 [14742]
In unser Handelsregister Abteilung B ist zu Nr. 5 Westfälisch Lippische Vereinsbank Actiengesell⸗ schaft zu Detmold eingetragen:
Ernst Jacob zu Bielefeld ist zum stellvertretenden Vorstandsmitgliede (Direktor) bestellt. Rudolf Siek⸗ mann zu Herford ist aus dem Vorstande ausgeschieden.
Dem Bernhard Blanke zu Bielefeld und dem Stefan Lütticken zu Herford ist Prokura erteilt in der Weise, daß jeder ermächtigt ist, in Gemeinschaft mit einem ordentlichen oder stellvertretenden Vor⸗ standsmitgliede (Direktor) oder einem anderen Pro⸗ kuristen der Gesellschaft diese zu vertreten und deren Firma zu zeichnen.
Die dem Theodor Stern und dem Georg Alvers erteilten Prokuren sind erloschen.
Detmold, den 2. Mai 1908.
1 Fürstliches Amtsgericht. II.
Dippoldiswalde. [15462] Auf Blatt 179 des Handelsregisters, die Firma Schubert & Smentek, Stuhl⸗ u. Möbelfabrik in Großölsa betr., ist heute eingetragen worden: Die Firma ist erloschen.
Dippoldiswalde, den 13. Mai 1908. Königliches Amtsgericht.
[15463] In das Handelsregister ist eingetragen worden: 1) auf Blatt 159, die Firma Friedrich Müller in Potschappel betreffend: „In das Handelsgeschäft ist der Kaufmann Friedrich
Döhlen.
Albert Heynemann in Dresden als persönlich haf⸗ tender Gesellschafter eingetreten. Die Gesellschaft ist am 1. Mai 1908 errichtet worden.“ . 2) auf Blatt 358, die Firma Sächsische Glas⸗ werke, Aktiengesellschaft in Deuben betreffend: Die Generalversammlungen vom 30. April 1907 und vom 30. April 1908 haben eine weitere Herab⸗ setzung des Grundkapitals von 320 000 ℳ auf 306 000 ℳ durch Vernichtung von 14 Stück Stamm⸗ aktien, die durch einen Vergleich ins Eigentum der Gesellschaft übergegangen sind, beschlossen. Die be⸗
schlossene Herabsetzung des Grundkapitals ist bereits erfolgt. Der Gesellschaftsvertrag ist durch Beschluß der Generalversammlung vom 30. April 1908 laut
Notariatsurkunde von demselben Tage auch in anderen
Punkten abgeändert worden. Das Mitglied des
Vorstandes Hermann Ferdinand Leberecht Reichow
st ausgeschieden. Die Prokura des Betriebsleiters Max Oswin Kühnel und des Kaufmanns Franz Gretschel sind erloschen Zu Mitgliedern des Vorstandes sind bestellt:
8 a. der Kaufmann Franz Gretschel, b. der Betriebsleiter Max Oswin Kühnel, beide in Deuben.
Sie dürfen nach dem Gesellschaftsvertrage die Ge⸗ sellschaft nur gemeinschaftlich oder jeder einzeln in
Gemeinschaft mit einem anderen Zeichnungsberechtigten
vertreten.“
3) auf Blatt 417, die Firma Sächsische Scheiben⸗ spulen⸗Fabrik, Schuchardt, Richter & Co. in Deuben betreffend: 8
-Die Handelsniederlassung ist nach Döhlen ver⸗ Karl Hermann Schuchardt ist aus⸗
legt worden. geschieden.“ Döhlen, am 9. Mai 1908. Königliches Amtsgericht. Dortmund. 1 15464 Das von dem verstorbenen Bäckermeister Heinri Höckmann zu Dortmund unter der Firma: „Heinrich Höckmann“ zu Dortmund betriebene Geschäft ist durch Erbgang auf dessen Witwe Elisabeth, geborene Bäumer, zu Dortmund, mit ihren Kindern Elisabeth, Maria, Anna, Bernhard, Conrad und Heinrich in fortgesetzter westfälischer Gütergemeinschaft lebend, übergegangen. 1 Dortmund, den 30. April 1908 3 Königliches Amtsgericht. 6 Dortmund. [15465] In unser Handelsregister ist die Firma: „Winter⸗ Garten Carl Goßmann“ zu Dortmund und als deren Inhaber der Bureauvorsteher Carl Goß⸗ mann zu Dortmund heute eingetragen. Dortmund, den 4. Mai 1908. 1 Königliches Amtsgericht.
.
8 [15466] im Handelsregister eingetragene Llasec
„Schlüter 4A Co“ in Dortmund ist e
Dortmund. [15467] In unser Handelsregister ist die Firma: „Clemens Cludius“ zu Dortmund und als deren Inhaber der Kaufmann Alfred Clemens Carl Cludius zu Dortmund heute eingetragen. Dortmund, den 6. Mai 1908. “ Königliches Amtsgericht.
Dresden. 115083] Auf Blatt 11 664 des Handelsregisters ist heute die Firma Schlachtviehversicherung zu Dresden, Versicherungsverein auf Gegenseitigkeit, mit dem Sitze in Dresden und weiter folgendes einge⸗ tragen worden: eer Verein verfolgt den Zweck, seine Mitglieder nach dem Grundsatze der Gegenseitigkeit gegen Ver⸗ luste des von den Mitgliedern nach dem Dresdner Viehhofe eingebrachten Schlachtviehes zu schützen, für welche die Landesanstalt Entschädigung nicht ge⸗ währt. Das räumliche Gebiet des beabsichtigten Geschäftsbetriebes ist also auf Dresden, die Ver⸗ sicherung selbst unter allen Umständen auf Tiere, die innerhalb des Gebietes des Königreichs Sachsen zur Schlachtung gelangen, beschränkt. Die Versicherung von Nichtmitgliedern ist zulässig.
Der Gründungsfonds beträgt zehntausend Mark.
Die Erlaubnis zum Geschäftsbetriebe ist durch die ,xHäu am 13. Februar 1908 erteilt worden.
Zu Willenserklärungen, insbesondere zur Zeichnung des Vorstands für den Verein genügt die Mit⸗ wirkung des Vorsitzenden bezw. dessen Stellvertreters und eines Vorstandsmitgliedes.
Die Entscheidung über die Zulassung von Nicht⸗ mitgliedern zur Versicherung steht einem jeden ein⸗ zelnen der Vorstandsmitglieder allein zu.
Zu Mitgliedern des Vorstands sind bestellt der Schlachtviehhändler Carl Gustav Ockert in Dresden als Vorsitzender, der Schlachtviehhändler Karl August Kühnel in Dresden, als Stellvertreter des Vor⸗ sitzenden, der Schlachtviehhändler Eduard Louis Helbig in Dresden, der Schlachtviehhändler Julius Bruno Schneider in Riesa und der Schlachtvieh⸗ händler und Viehkommissionär Max Adolph Kummer in Dresden.
Zu stellvertretenden Mitgliedern des Vorstands sind bestellt der Schlachtviehhändler und Vieh⸗ kommissionär Karl Emil Hanke in Dresden, der Schlachtviehhändler Frfdrich Oscar Zieger in Lommatzsch und der Schlachtviehhändler und Vieh⸗ kommissionär Friedrich Eduard Oskar Kegel in Dresden.
Aus der Satzung des Vereins und sonstigen Unter⸗ lagen wird noch bekannt gegeben:
Die Versicherungsnehmer (Vereinsmitglieder) haben für jedes Stück Vieh Versicherungsprämien zu zahlen, die vom Vorstand für jede Viehart allmonatlich fest⸗ gesetzt werden.
Von Nichtmitgliedern kann außer der Versicherungs⸗ prämie ein Zuschlag verlangt werden.
Die Prämien werden berechnet nach der Höhe des voraussichtlich im nächstfolgenden Monat zu ver⸗ gütenden Schadens einerseits und den tatsächlich im vorausgegangenen Monat zu leisten gewesenen Ver⸗ gütungen andererseits zuzüglich der Verwaltungs⸗ und Betriebskosten.
Die von dem Verein ausgehenden Bekanntmachungen ergehen unter der Firma des Vereins, sind von zwei Vorstandsmitgliedern zu unterzeichnen und werden durch einmaliges Einrücken im „Reichsanzeiger“, in der „Allgemeinen Fleischerzeitung“ und den „Dresdner Nachrichten“ veröffentlicht.
Die Organe des Vereins inind
der Vorstand, 1 8 8
der Aufsichtsrat, 8 88
die Generalversammlung.
Der Vorstand besteht aus dem Vorsitzenden, dessen Stellvertreter, drei ordentlichen und drei stellver⸗ tretenden Mitgliedern und wird durch die General⸗ versammlung auf die Dauer von zwei Jahren gewählt.
Der Aufsichtsrat besteht aus acht von der General⸗ versammlung zu wählenden Mitgliedern.
Die Generalversammlung wird alljährlich durch den Vorstand berufen. Sie ist außer den im Gesetz vorgesehenen Fällen zu berufen, wenn das Interesse des Vereins es erfordert, und muß berufen werden, wenn der zehnte Teil der Mitglieder die Berufung sHenftris unter Angabe des Zweckes und der Gründe verlangt.
Jedes Mitglied des Vereins hat eine Stimme.
Die Mitglieder des ersten Aufsichtsrats sind:
a. der Viehkommissionär Carl Gustav Wittig in Dresden,
b. der Schlachtviehhändler und Viehkommissionär Sen Emil Claus in Dresden,
c. der Schlachtviehhändler Wilhelm Julius Petzold in Mülbitz bei Großenhain,
d. der Schlachtviehhändler und Viehkommissionär Ernst Gustav Freund in Dresden,
e. der Schlachtviehhändler Karl Eduard Uhlig in
esa,
f. der Schlachtviehhändler Carl Apitz in Mühl⸗ berg a. Elbe,
g. der Schlachtviehhändler August Hermann Franke in Dresden,
h. der Schlachtviehhändler Franz Ludwig Rein⸗ hold Philipp in Meißen.
Die Berufung der Generalversammlung hat mindestens drei Wochen vor dem Tage der Ver⸗ sammlung zu erfolgen und ist durch einmaliges Ein⸗
Frücken in den „Reichsanzeiger“, in die „Allgemeine
I und in die „Dresdner Nachrichten“ ekannt zu machen. Die Bekanntmachung soll zu⸗ gleich die zur Beratung und Beschlußfassung kommenden Angelegenheiten angeben. Dresden, am 11. Mai 1908. Königliches Amtsgericht. Abt. III.
Dresden. [15084] Auf Blatt 11 665 des Handelsregisters ist heute die offene Handelsgesellschaft Kaffee⸗Compagnie Oschatz & Johne mit dem Sitze in Dresden und weiter folgendes eingetragen worden: Felen. schafter sind die Kaufleute Friedrich Otto Os atz und Karl Hermann Johne, beide in Dresden. Die Gesellschaft hat am 1. April 1908 begonnen. (An⸗ gegebener Geschäftszweig: Großhandel mit rohem und geröstetem Kaffee.) — Dresden, am 12. Mai 1908. 8 Königliches Amtsgericht. Abt. III.
Dresden. [15468] In das Handelsregister ist heute eingetragen worden: 1) auf Blatt 11 557, betr. die Firma Sächsische
Dortmund, den 4. Mai 1908. 1 Köni
Koffer⸗Fabrik „Durabel“ Ewald Thamm in : Ein Ko mandi ist ist in das Handels⸗
Sb vüeh
geschäft eingetreten. Die hierdurch begründete Kom⸗ manditgesellschaft hat am 1. Mai 1908 begonnen.
2) auf Blatt 5807, betr. die Firma Max Weber in Dresden: Die bisherige Firmen⸗ inhaberin Alma verw. Weber, geb. Schmiedel, ist ausgeschieden. Die Privata arie Magdalene verw. Berger, verw. gew. Oehme, geb. Hanske, in Dresden ist Inhaberin. Die Firma lautet künftig: Max Weber Nachfolger. Dresden, am 13. Mai 1908.
Königliches Amtsgericht. Abt. III.
Düsseldorf. [15086] Unter Nr. 561 des Handelsregisters B wurde heute eingetragen die Gesellschaft in Firma „Patent Neu⸗ heiten⸗Industrie, Gesellschaft mit beschränkter Haftung“ mit dem Sitze in Düsseldorf. Der Gesellschaftsvertrag ist am 17. April und 4. Mai 1908 festgestellt. Gegenstand des Unternehmens ist die Herstellung und der Vertrieb von technischen Artikeln, insbesondere die Verwertung der von dem Gesellschafter South angemeldeten oder ihm erteilten Patente und sonstigen Schutzrechte. Zur Erreichung dieses Zweckes ist die Gesellschaft befugt, gleichartige oder ähnliche Unternehmungen zu erwerben, sich an solchen Unternehmungen zu beteiligen oder deren Vertretung zu übernehmen. Das Stammkapital be⸗ trägt 21 000 ℳ. Zu Geschäftsführern sind bestellt der Ingenieur August South in Rheydt, Architekt Heinrich Greven in Neuß und die Ehefrau des Kauf⸗ manns Martin Quack, Rosalie geb. Berghausen, zu Düsseldorf. Die Führung der Geschäfte der Gesell⸗ schaft steht jedem Gesellschafter zu. Die Gesellschaft wird durch den Tod eines Gesellschafters und durch Kündigung aufgelöst. Die Kündigung darf innerhalb der ersten fünf Jahre, das laufende Geschäftsjahr für voll gerechnet, nicht erfolgen. Von dieser Zeit an steht sie jedem Gesellschafter zu, jedoch immer nur für den Schluß eines Geschäftsjahres und mit sechsmonatiger Kündigungsfrist.
Außerdem wird noch bekannt gemacht: Der Ge⸗ sellschafter August South, Ingenieur in Rheydt, bringt als Einlage in die Gesellschaft seine sämt⸗ lichen Rechte aus den deutschen Reichspatenten Nr. 195, 156 und deutschem Reichsmusterschutze Nr. 334 259 im Werte von 10 000 ℳ und seine Rechte aus deutschem Reichsgesetzmuster 336 361 im Werte von 5000 ℳ ein, und zwar dergestalt, daß Fr der Gesellschafter, August South, Ingenieur in
heydt, Heinrich Greven, Architekt in Neuß, und Ehefrau Kaufmann Martin Quack, Rosalie geb. Berghausen, in Düsseldorf, zu †½ hieran beteiligt ist.
Düsse dorf, den 7. Mai 1908.
Königliches Amtsgericht.
Düsseldorf. [15087] Bei der unter Nr. 386 des Handelsregisters B eingetragenen Gesellschaft in Firma „Gebrüder Goedhart, Aktiengesellschaft“, hier, wurde heute folgendes nachgetragen: Durch Beschluß des Auf⸗ sichtsrats vom 4. Mai 1908 ist der Ingenieur Leonard Jan Goedhart zu Düsseldorf zum stellver⸗ tretenden Vorstandsmitgliede bestellt. 11“*“ Düsseldorf, den 7. Mai 1908. 8 Königliches Amtsgericht.
Düsseldorf. [15088] „In das Handelsregister A wurde heute eingetragen Nr. 2804 die Firma Arnold Obersky mit dem Sitze in Düsseldorf und als Inhaber der Kauf⸗ mann Arnold Obersky zu Berlin;
Nr. 2805 Firma Alfred Schaepe mit dem Sitze in Düsseldorf und als Inhaber der Kaufmann Alfred Schaepe zu Düsseldorf.
Nachgetragen wurde bei der Nr. 1734 eingetragenen Firma Hermann Kießlich Nachf., hier, bß der Kaufmann Otto Zimmermann, hier, in das Geschäft als persönlich haftender Gesellschafter eingetreten ist, die nunmehrige offene Handelsgesellschaft am 6. Mai 1908 begonnen hat und die dem Otto Zimmermann erteilte Prokura erloschen ist. 1u“
Düsseldorf, den 8. Mai 1908.
Königliches Amtszericht.
Duisburg. [15089] In das Handelsregister A ist bei Nr. 262, die Kommanditgesellschaft unter der Firma William Pont in Zaandam (Holland) mit Zweignieder⸗ lassung in Duisburg betreffend, eingetragen:
Die Kommanditistin Witwe Kaufmann Friedrich Hendrich Pont, Alida Maria geborene van Bommel, zu Amsterdam ist gestorben und dadurch die Kom⸗ manditgesellschaft aufgelöst.
Die Herren Carel Maria Verstegh zu Amsterdam, William Pont junior zu Hilversum, Michiel Boot zu Overveen und Jacob Joän van Bommel zu Zaandam haben seit dem 1. Januar 1908 vereinbart, die Gesellschaft unter der früheren Firma weiter⸗ zuführen, und ist ein neuer Kommanditist in die Gesellschaft eingetreten.
Die Gesellschaft hat den 1. Januar 1908 an⸗ gefangen und ist begründet für einen Zeitraum von drei Jahren und ist dieselbe mit dem 31. Dezember 1910 aufgelöst, falls einer der Gesellschafter dieselbe ein Jahr vorher zu diesem Zeitpunkt kündigt.
Die Gesellschaft wird andernfalls immer auf ein Jahr fortgeführt, bis eine Kündigung ein Jahr vorher stattfindet.
Jeder der persönlich haftenden Gesellschafter ist berechtigt, die Gesellschaft allein zu vertreten, aus⸗ genommen in Sachen, welche die Gesellschaft nicht direkt betreffen.
Die Leistung von Bürgschaften und die Abschließung von Geldanleihen sowie auch die Eröffnung von Krediten darf nicht geschehen ohne itwirkung sämtlicher persönlich haftenden Gesellschafter.
Duisburg, den 6. Mai 1908.
Königliches Amtsgericht.
Duisburg. 115469]
In das Handelsregister A ist unter Nr. 737 die offene Handelsgesellschaft „Geschwister Koch“ zu Duisburg und als deren Inhaber der Kaufmann Ludwig Koch und Fräulein Wilhelmine Koch, beide zu Duisburg, eingetragen.
Die Gesellschaft hat am 1. Mai 1908 begonnen. fhr Vertretung der Gesellschaft ist jeder Gesell⸗ chafter für sich allein ermächtigt.
Duisburg, den 7. Mai 1908.
Königliches Amtsgericht.
Duisburg. 115470] In das Handelsregister A ist unter Nr. 738 die Frnn⸗ Karl Seiffert zu Duisburg und als dessen nhaber der Kürschnermeister Karl Seiffert zu Duisburg eingetragen. Duisburg, den 9. Mai 1908.
önigliches Amtsgericht.
Eisenach. Bexkanntmachung. 115473] In das Handelsregister Abt. B ist bei der unter Nr. 4 eingetragenen Aktiengesellschaft: Sophienbad Eisenach in Eisenach heute eingetragen worden: Der Kaufmann Fritz Vogt in Eisenach ist als „Betriebsdirektor“ in den Vorstand gewählt worden. Eisenach, den 6. Mai 1908. Großherzogl. Sächs. Amtsgericht. Abt. IV. Elberfeld. [15090] In unser Handelsregister ist heute eingetragen
worden: in Abteilung A:
zu Nr. 1614 — S0n. Carl Schäfer, Elber⸗ feld —: Jetziger Inhaber der Firma ist der Eisen⸗ warenhändler Carl Reppel in Remscheid. Der Uebergang der in dem Betriebe des Geschäfts be⸗ gründeten Forderungen und Verbindlichkeiten ist bei dem Erwerbe des Geschäfts durch Carl Reppel aus⸗ geschloffen. Die Firma ist infolge Verlegung der iederlassung nach Remscheid hier erloschen.
in Abteilung B:
Nr. 175: die Gesellschaft mit beschränkter Haftung unter der Firma „Wuppertaler Eiszentrale, Gesellschaft mit beschränkter Haftung“ mit dem Sitze in Elberfeld. Gegenstand des Unter⸗ nehmens ist der Ankauf und die Gewinnung von Eis und der Vertrieb desselben sowie der Betrieb aller damit zusammenhängenden Nebengeschäfte. Das Stammkapital . 20 000 ℳ Geschäftsführer ist Fritz Mertin zu Barmen.
Nr. 176: die durch Vertrag vom 3. April 1908 gegründete Gesellschaft: Kronenberg & Rautzen⸗ berg, Elektrizitätsgesellschaft mit beschräukter Haftung zu Hagen, Zweigniederlassung in Elber⸗ feld. Gegenstand des Unternehmens ist der Betrieb eines Installationsgeschäftes für elektrische Kraft⸗, Licht⸗ und Schwachstromanlagen sowie der Verkauf elektrischer Betriebsmaschinen, Beleuchtungskörper und Installationsmaterialien, endlich auch der Ab⸗ schluß anderweitiger Geschäfte, welche hiermit direkt oder indirekt zusammenhängen. Das Stammkapital brträgt 25 000 ℳ. Der Gesellschafter Kaufmann Friedrich Rautzenberg zu Hagen bringt in An⸗ rechnung auf seine Stammeinlage das bisher unter eigener Firma von ihm zu Hagen, Marienstraße Nr. 7, geführte elektrotechnische Geschäft mit Aktiven und Passiven zum festgesetzten Betrage von 7700 ℳ in die Gesellschaft ein. Die Dauer der Gesellschaft ist auf 10 Jahre festgesetzt. Sie läuft jedesmal auf 5 Jahre weiter, wenn nicht 6 Monate vor Ablauf des jedesmaligen letzten Jahres von einem Gesell⸗ schafter gekündigt wird. Geschäftsführer sind der Kaufmann Friedrich Rautzenberg zu Hagen und der Ingenieur Wilhelm Kronenberg zu Elberfeld. Zur Vertretung der Gesellschaft ist jeder Geschäftsführer berechtigt.
Elberfeld, den 4. Mai 1908.
Königl. Amtsgericht. 13.
Elberfeld. [15091] In unser Handelsregister ist heute eingetragen
worden: in Abteilung A: unter Nr. 2212: Die Firma Max Goldschmidt, Elberfeld und als deren Inhaber der Kaufmann Max Goldschmidt daselbst; unter Nr. 2213: die Kommanditgesellschaft Lehmann & Cie. zu Zürich hat in Elberfeld eine Zweigniederlassung errichtet unter der Firma „Lehmann Cie., Spezialgeschäft für gesund⸗ heitstechnische und bwässerreinigungs⸗An⸗ lagen Elberfeld, Brillerstr. 31“. Persönlich haftender Gesellschafter ist der Kaufmann Karl Lehmann in Zürich. Ein Kommanditist ist vor⸗ handen. Die Zweigniederlassung hat am 1. April
1908 begonnen. in Abteilung B:
zu Nr. 1 — Elberfelder Papierfabrik Aktien⸗ h. chaft, Elberfeld —: Die Prokura des
r. Ernst von Oven ist erloschen. Dem Kaufmann Fink zu Zehlendorf ist Gesamtprokura in der
eise erteilt, daß er in Gemeinschaft mit einem Vorstandsmitgliede oder einem der anderen Prokuristen die Gesellschaft vertritt;
zu Nr. 77 — E. Herweg Nachf., Gesellschaft mit beschränkter Haftung, Elberfeld —: Durch Beschluß der Gesellschafter vom 30. April 1908 ist EE18 Dum 8000 ℳ, also auf 58 000 ℳ erhöht.
Elberfeld, den 5. Mai 1908.
Königl. Amtsgericht, 13.
Elberfeld.
Unter Nr. 143 des Handelsregisters B — Aders, Arnold & Oehmchen Gesellschaft mit be⸗ schränkter Haftung, Elberfeld — Sonnborn — ist eingetragen worden: Der Gesellschaftsvertrag ist durch Beschluß der Gesellschafterversammlung vom 13. März 1908 abgeändert worden. —
Elberfeld, den 8. Mai 1908. 8
Königl. Amtsgericht. 3.
Elberfeld. [15472]
In unser Handelsregister Abt. A ist heute ein⸗ getragen worden:
unter Nr. 2215: die Firma Gustav Benzen⸗ berg, Elberfeld, und als ihr Inhaber der Kauf⸗ mann Gustav Benzenberg zu Elberfeld.
unter Nr. 2216: die Firma Gerhard Thien zu
[15471]
Gerhard Thien zu Elberfeld. Elberfeld, den 9. Mai 1908. Königl. Amtsgericht. 13.
Förde. [15474] In unserem Handelsregister Abt. A ist heute unter Nr. 38 bei der Firma H. Wolf & Cie zu Förde eingetragen worden,
loschen ist. Förde, den 6. Mai 1908. Königliches Amtsgericht.
Freiburg, Breisgau. [15475] Handelsregister.
In das Handelsregister Abteilung A wurde ein⸗ getragen:
Band I, O.⸗Z. 388. Firma Kaspar Danzer & Cie., Hopfenhandlung, Saaz, Zweignieder⸗ lassung in Freiburg i. B. betr.
Hans Pompl, Freiburg, ist als Prokurist bestellt.
Band 1, O.Z. 292. irma B. Blum jun., Freiburg, ist erloschen. ““
Freiburg, den 12. Mai 1908. 3
Großh. Amtsgericht. v111114“ Fürstenwalde, Spree. [15476] Im Handelsregister B Nr. 12, betreffend die
Almania Hartstein und Industrie⸗Aktien⸗
gefellschaft in Ketschendorf, ist eingetragen: Georg
Handelsgesellschaft Boecker u.
Elberfeld und als ihr Inhaber der Kaufmann
daß die Firma er-
Jackwitz, Mitglied des Aufsichtsrats, zu Wilmersdorf ist auf 6 Monate in den Vorstand delegiert. Kurt Reimann ist nicht allein, sondern in Gemeinschaft mit Georg Jackwitz die Gesellschaft zu vertreten
ugt.
besagt. e walde, Spree, den 11. Mai 1908. Königliches Amtsgericht.
Fulda. Bekanntmachung. [15478]
In das Handelsregister A ist heute unter Nr. 249 die Firma Fuldaer Schirmfabrik Anna Vollert zu Fulda und als deren Inhaberin die Witwe des Kaufmanns Ferdinand Vollert, Anna geb. Wankel, zu Fulda eingetragen worden.
Dem Schirmmacher Ferdinand Vollert in Fulda ist Prokura erteilt.
Fulda, am 8. Mai 1908.
Königliches Amtsgericht. Abt. 1. dGelsenkirchen. Handelsregister A [15479] des Königlichen Amtsgerichts zu Gelsenkirchen.
Der Tiefbauunternehmer Heinrich Heitkamp zu Wanne hat für seine zu Wanne bestehende, unter der Nr. 270 mit der Firma E. Heitkamp ein⸗ etragene Handelsniederlassung den Kaufmann Walther
fer zu Wanne als Prokuristen bestellt, was am 28. April 1908 vermerkt ist.
Glauchau. [15480] Auf Blatt 718 des Handelsregisters für die Stadt EGlauchau, die offene Handelsgesellschaft in Firma Heilbronner & Söhne in Glauchau betr., ist heute eingerragen worden, daß die Gesellschafterin Sofie verw. Bernheim, geb. Heilbronner, in Stutt⸗ gart ausgeschieden ist. Glauchau, am 12. Mai 1908. 8 Königl. Amtsgericht.
Gleiwitz. [15481]
Bei der in unserem Handelsregister Abteilung A unter Nr. 356 eingetragenen offenen Handelsgesell⸗ schaft „D. Schlesinger und Sohn“ in Gleiwitz mit einer Zweigniederlassung in Berlin ist heute vermerkt worden: Die Prokura des Kaufmanns Felix Neumann in Gleiwitz ist erloschen. Dem Kaufmann Leopold Hielscher in Gleiwitz ist Gesamtprokura er⸗ teilt, und zwar dergestalt, daß je 2 Prokuristen zur Vertretung und Zeichnung der Firma berechtigt sind.
Amtsgericht Gleiwitz, den 4. Mai 1908.
Glogau. [15483] Die Firma Paul Hannemann, Glogau, Nr. 161 des Handelsregisters A ist erloschen. Amtsgericht Glogau, 9. 5. 08.
Glogau. [15482] Im Handelsregister Abt. A Nr. 107, betr. die Firma Otto Büchting, Glogau, wurde ein⸗ getragen: Die Firma ist in eine offene Handels⸗ ffeülschaft umgewandelt. Persönlich haftende Ge⸗ fellschafter sind: Theodor Linke, Kaufmann und Stadtrat, Glogau, Hugo Schönert, Kaufmann, Glogau. Die Gesellschaft hat am 1. Mai 1908
begonnen. 8 Amtsgericht Glogau, 9. 5. 08.
Glückstadt. [15587] Handelsregistereintragung bei Firma L. M. Dirks hier, Abt. A Nr. 31. Das Geschäft ist auf den Kaufmann Ludwig Dirks hier übergegangen. Glückstadt, den 7. Mai 1908. Königliches Amtsgericht.
Görlitz. [15484]
In unser Handelsregister Abteilung A ist unter Nr. 1244 die Firma Reichsapotheke Paul Stern in Görlitz und als deren Inhaber der Apotheker
Paul Stern in Görlitz eingetragen worden.
Görlitz, den 9. Mai 1908. Königliches Amtsgericht. “ Gross-Gerau. Bekauntmachung. [15486] In unser Handelsregister wurde heute eingetragen: 1) Die Firma Wilhelm Kyritz Nachfolger Paul Hungsberg in Rüsselsheim ist erloschen. 2) Neu eingetragen wurde die Firma: Paul
Hungsberg in Rüsselsheim.
887
Groß⸗Perau, den 12. Mai 190o3. 115487
Großh. Amtsgericht. Hagen, Westr.
Johanna Reichert. Inhaberin: Ehefrau Johan Anna Mathilde Reichert, geb. Hattendorf, In⸗ haberin eines kaufmännischen Geschäfts zu Altona.
Windsor & Co., zu Bangrkok mit Zweignieder⸗ lassung zu Hamburg. Prokura ist erteilt an
.kt⸗ Ses „Curti, Kommanditgesellschaft. Die Gesell⸗ schaft ist aufgelöst worden; b— esar⸗ endigt und die Firma erloschen.
Neue Wietzenbrucher Bo rgesellschaft mit be⸗ schränkter Haftung. ie Liquidation ist be⸗ endigt und die Firma erloschen.
Conventgarten⸗Aktien⸗Gesellschaft. In der Generalversammlung der Aktionäre vom 28. April 1908 ist die Aenderung der §§ 19 und 29 des Gesellschaftsvertrages beschlossen worden.
Sautier & Co. Gesamtprokura ist erteilt an Robert Franz Richter und Conrad Ernst Husmann, letzterer zu Bergedorf.
General Wine Company A. G. station Hamburg.
Zweigniederlass 8 . weigniederlassun er Firma eSö.ean Fanne. Se 9⸗ za Antzoerden.
e hiesige Firma ist von Amts w 8 löscht worden. “ Mai 11.
Reginald Werlich. Martin Otto Emil Möller, Fen 8 ee. 3 cdus cheselschefgs ein⸗ getreten; die offene Handelsgese t t 1. April 1908 begonnen. ; I
Die an H. O. T. J. J. Möller erteilte Pro⸗
kura ist erloschen. Harald Petersen & Co. Diese Kommandit⸗ die Gesellschafter
esellschaft ist aufgelöst worden;
aben Heinrich Hartung, beeidigten Bücherrebisor, zu Hamburg, zum Liquidator bestellt.
8 an M. H. Renneberg erteilte Prokura ist erloschen.
August Dusendschön. Inhaber: August Ludwig Ferdinand Dusendschön, Kaufmann, zu Hamburg.
Max Minden. Inhaber: Max Minden, Kaus⸗ mann, zu Hamburg.
L. Lipmann. Bezüglich des Inhabers L. Lipmann ist ein Hinweis auf das Güterrechtsregister einge⸗ tragen worden.
Fr. C. Sabiel Nflg. Bezüglich des Inhabers L. Lipmann ist ein Hinweis auf das Güterrechts⸗ register eingetragen worden.
W. Haupt. Der Gesellschafter E. G. F. Schimmel⸗ pfennig ist am 1. Februar 1908 durch Tod aus dieser offenen Handelsgesellschaft ausgeschieden; gleichzeitig ist Frau Martha Schimmelpfennig, geb. Haupt, zu Hamburg, als Gesellschafterin ein⸗ getreten.
Gesamtprokura ist erteilt an Adolf Wilhelm Marquardt und Carl Richard Petersen.
Böhl Gebr. & Co. Prokura ist erteilt an Jo⸗ hann Friedrich Böhl.
Hamburger Kommissionswaren⸗Lager, Gesell⸗ schaft mit beschränkter Haftung. Die Gesell⸗ schafter haben die Auflösung der Gesellschaft be⸗ schlossen; die Liquidation erfolgt durch den bis⸗ herigen Geschäftsführer L. Loewenthal.
W. B. Dick & Co. mit beschränkter Haftung.
Der Sitz der Gesellschaft ist Hamburg.
Der Gesellschaftsvertrag ist am 2. Mai 1908 abgeschlossen worden.
Gegenstand des Unternehmens ist die Fort⸗ führung des unter der Firma W. B. Dick & Co. betriebenen geschäftlichen Unternehmens, somit die Fabrikation und der Ankauf, Import und Ver⸗ trieb von Oelen, Schmierölen und anderen Fett⸗ substanzen, von Farbe und Lack, sowie alle damit im Zusammenhang stehenden Geschäfte, seien es Propregeschäfte oder Vermittlungsgeschäfte.
Das Stammkapital der Gesellschaft beträgt ℳ 1 120 000,—. 88 G.
Zu Geschäftsführern sind bestellt:
Hinrich Schnitger und 9
Dr. Eilko Eger Sickinghe,
Kaufleute, zu Hamburg; 1.“
jeder von ihnen ist allein zur Vertretung der Ge⸗ sellschaft berechtigt.
Ferner wird bekannt gemacht:
Die Gesellschafter Hinrich Schnitger und Dr.
Eilko Eger Sickinghe, alleinige Teilhaber der
In unser Handelsregister ist heute bei der offenen
Hagen folgendes eingetragen: Die Gesellschaft ist aufgelöst.
Caspar Voormann zu Hagen führt das Geschäft
unter unveränderter Firma als Einzelkaufmann fort.
Hagen i. W., den 4. Mai 1908. Königliches Amtsgericht.
Halle, Saale. 14
[143882 In das Handelsregister A Nr. 1931 ist heute 8 1
Friedrich Püchel jun. und Tiefbau“ eingetragen:
der Fi jun. “ für Hoch⸗ und Tiefbau Gesellschaft mit beschränkter Haftung“ übergegangen und deshalb
e eistgenannte Firma hier bei A 1931 gelöscht.
In Abteilung B Nr. 173 ist eingetragen: Friedrich Püchel jun. Baugeschäft für Hoch⸗ und Tief⸗ bau Gesellschaft mit beschränkter Haftung mit dem Sitze zu Halle a. S. und einem Stamm⸗ kapital von 20 000 ℳ. Der Gesellschaftsvertrag ist am 24 April 1908 errichtet. Gegenstand des Unter⸗ nehmens ist der Erwerb und der Weiterbetrieb des von Frau Minna Püchel unter der Firma Friedrich
üchel jun. Baugeschäft für Hoch⸗ und Tiefbau zu
alle a. S. betriebenen Baugeschäfts sowie An⸗ und Verkauf von Baumaterialien und Bauterrains. Fiau Minna Püchel, geb. Mielke, bringt in An⸗ rechnung auf ihre Stammeinlage das unter der be⸗ fichneten Firma betriebene Geschäft mit allen dem Betriebe gewidmeten Einrichtungen und Utensilien owie Vorräten, mit allen Aktiven und Passiven und üe Recht zur Fortführung der Firma in die Ge⸗ Füscaft für den Wert von 19 500 ℳ ein. Geschäfts⸗
e 98 Maurermeister Friedrich Püchel jun.
L. . 889 8 Halle a. S., den 6. Mai 1908. Königliches Amtsgericht. Abt. l. Hamburg. [15488]
Eintragungen in das Handelsregister.
Mai 9
Diese offene Handelsgesell⸗
Baugeschäft für Hoch⸗ Das Geschäft ist mit
8 8
8. D. Barth & Co. staß ist aufgelöst worden. psche Liquidation ist beendigt und die Firma er⸗
hr. P. Erichsen. Prokura ist erteilt an Ernst August Carl Theodor Behn, zu Bergedorf.
Voormann zu
Der Kaufmann
rma auf die Gesellschaft „Friedrich Püchel 8
d. Rudolf Koch. Inhaber: Gustav Otto Rudolf Koch, Kaufmann, zu “ “
durch Eintragung dieser Gesellschaft zugleich zur Auflösung gelangenden offenen Handelsgesellschaft in Firma W. B. Dick & Co., bringen in An⸗ rechnung auf ihre Stammeinlagen das Geschäft dieser offenen Handelsgesellschaft mit allen Aktiven und Passiven sowie der Firma auf Grund der len, per 30. Juni 1907 in die neue Gesell⸗ aft ein.
Die Bilanz beziffert die Aktiven auf ℳ 1 164 901,78 und die Passiven auf „ 47 901,78
sodaß die ersteren die letzteren ℳ 1 117 000,—
1ö“ Übbersteigen. Auf diesen Betrag wird der Wert dder Einbringung festgesetzt; jedem Gesellschafter werden ℳ 558 500,— als voll eingezahlt auf
die Stammeinlage angerechnet.
Die obigen Passiven von ℳ 47 901,78 über⸗ nimmt die Gesellschaft als eigene Schuld.
Das Geschäft gilt als vom 1. Juli 1907 Rechnun der Gesellschaft geführt.
Die öffentlichen Bekanntmachungen der Ge⸗ sellschaft erfolgen durch den Deutschen Reichs⸗ anzeiger.
W. B. Dick & Co. Diese offene Handelsgesell⸗ schaft ist aufgelöst worden; die Liquidation ist be⸗ endigt und die Firma erloschen. 1 Amtsgericht Hamburg. Abteilung für das Handelsregister.
Hanau. Handelsregister. [15490] irma: Löser & Graeve in Hanau. ie Firma ist in Löser & Ruhl geändert. Hanau, den 11. Mai 1908. Königliches Amtsgericht. 5. Hanau. Handelsregister. [15489] Leopold Schiff in Großauheim. ie Firma ist erloschen. Hanau, den 11. Mai 1908. Königliches Amtsgericht. 5. Hannover. [15103] Im hiesigen Handelsregister ist heute in Ab⸗ teilung A eingetragen: zu Nr. 30 Firma Krigar & Ihssen: Der Kauf⸗ mann Richard Ihssen und der Diplomingenieur Ludwig Ihssen in Hannover sind in das Geschäft als persönlich haftende Gesellschafter eingetreten. Die dadurch begründete offene Haneloe,nseatt hat am 7. April 1908 begonnen. Die esellschafter Richard Ihssen und Ludwig Ihssen sind nur gemein⸗
für
berechtigt.
mildesheim.
zur Vertretung Feschnung Die ihnen erteilte Gesamtprokura sst er⸗ lacher Die Prokura des Heinrich Richter bleibt estehen.
zu Nr. 2053 Firma Gebr. Rehwinkel: Die Gesellschaft ist aufgelöst. Die Firma ist erloschen.
zu Nr. 3122 Firma Factonit⸗Werk Reif, Gonnermann & Co.: Die offene Handelsgesell⸗ e ist aufgelöst. Rechtsanwalt Dr. Ludwig
eyer III. in Hannover ist Liquidator.
zu Nr. 3210 Firma Ernst Jürgens: Der Buch⸗ drucker Louis Schlüter in Hannover ist in das Ge⸗ schäft als persönlich haftender Gesellschafter einge⸗ treten. Die Gesellschaft hat am 7. Mai 1908 be⸗
gonnen.
zu Nr. 3288 Firma Gebr. Grimpe: Die ⸗Ge⸗ sellschaft ist aufgelöst. Der bisherige Gesellschafter Wilhelm Grimpe ist alleiniger Inhaber der Firma.
zu Nr. 3301 Firma Wilhelm Lüders: Das Geschäft ist zur Fortfübrung unter unveränderter Firma auf die Ehefrau Marie Lüders, geb. Bock, in Hannover übergegangen. Dabei ist der Uebergang der in dem Betriebe des Geschäfts begründeten Ver⸗ bindlichkeiten äusgeschlossen. Dem Wilhelm Lüders in Hannover ist Prokura erteilt.
unter Nr. 3302 die Firma Otto Rehwinkel mit Niederlassung Hannover und als Inhaber Kauf⸗ mann Otto Rehwinkel.
unter Nr 3303 die Firma Gerhard Rehwinkel mit Niederlassung Hannover und als Inhaber Kaufmann Gerhard Rehwinkel in Hannover.
in Abteilung B:
zu Nr. 76 Firma Deutsche Asphalt⸗Aktien⸗ Gesellschaft der Limmer und Vorwohler Grubenfelder Hannover: Dem Friedrich Fricke in Hannover ist Gesamtprokura in der Weise erteilt, daß er gemeinschaftlich mit einem Vorstandsmitgliede zur Vertretung der Gesellschaft befuͤgt ist.
zu Nr. 265 Firma Hannoversche Eisenhand⸗ lung Gesellschaft mit beschränkter Haftung: Der Kaufmann Paul Hasse in Hannover ist zum Geschäftsführer bestellt.
Hannover, den 9. Mai 1908.
Königliches Amtsgericht. 4 A.
Heidelberg. Handelsregister. [15491]
Zum Handelsregister Band A III wurde ein⸗ getragen:
1) O.⸗Z. 60: zur Firma „Albert Stein“ in Heidelberg: Die Firma ist erloschen.
2) O.-Z. 170:; die Firma „Heinrich Römer“ und als deren Inhaber Heinrich Römer, Kürschner
in Heidelberg. 3) O.⸗Z. 171: die Firma „August Wagner“ ugust Wagner, Goldarbeiter
und als deren Inhaber in Heidelberg.
4) O.⸗Z. 172: die Firma „Ludwig Grimm“ in Heidelberg und als deren Inhaber: Ludwig Grimm, Zigarrenhändler in Heidelberg.
5) Zum Handelsregister B Band I O.⸗Z. 2 wurde eingetragen: zur Firma „Brauerei zum goldenen Fäßchen, vormals Carl Rapp, Gesellschaft mit beschränkter Haftung’ in Heidelberg: Theodor Rapp und Valentin Mayer sind als Ge⸗ schäftsführer ausgeschieden.
Heidelberg, den 13. Mai 1908. 8
Großh. Amtsgericht. I.
Hilchenbach. 1 [15492] Bei der unter Nr. 4 unseres Handelsregisters Ab⸗ teilung B eingetragenen Firma Dresler’s Draht⸗ werk Gesellschaft mit beschränkter Haftung in Creuzthal ist heute folgendes eingetragen worden: Der Kaufmann Johann Heinrich Dresler in Creuzthal ist zum Geschäftsführer bestellt mit der Maßgabe, daß er für sich allein zur Vertretung der Gesellschaft und zur Feichaunmg der Firma befugt ist. Hilchenbach, den 11. Mai 1908. Königliches Amtsgericht.
115493]
Die Firma Louis Stegmann sen., Hildes⸗ heim (H.⸗R. A 639), Inhaber: Uhrenfabrikant Louis Stegmann senior in La Chaux⸗de⸗Fonds (Schweiz), und die Firma H. Buchholz u. Co., Hildesheim (H.⸗R. A 648), Inhaber: Kaufleute Hermann Buchholz und Paul Laabs in Hlldesheim, sollen von Amts wegen gelöscht werden. Die In⸗ haber der Firmen oder deren Rechtsnachfolger werden aufgefordert, ihren Widerspruch gegen die Löschung der Firmen bis zum 20. August 1908 geltend zu machen.
Hildesheim, 8. Mai 1908. 8
Königliches Amtsgericht. I.
Hirschberg, Schles. [15494]
Im Handelsregister A unter Nr. 128 ist das Er⸗ 18 der Firma „Ferdinand Felsch“ hier ein⸗ getragen.
Hirschberg in Schlesien, den 9. Mai 1908. Königliches Amtsgericht.
Höchst, Odenwald. Bekanntmachung.
In unser Firmenregister wurde heute zu Nr. 13 bei der Firma „Kurtz u. Comp. Nachf. S. Machenhauer auf dem Mühlhäuser Hammer bei Rai⸗Breitenbach“ folgender intrag vollzogen:
Die Firma ist erloschen.
Höchst i. O., den 6. Mai 1908. 8
Großh. Amtsgericht Höchst.
Insterburg. Bekanntmachung. [15498] Bei der unter Nr. 41 unseres Handelsregisters A eingetragenen Firma „L. Samelowitz Nachfolger Insterburg“ ist heute unter Löschung der der 18 Minna Epha geb. Boß erteilt gewesenen Prokura der Uebergang der Firma ohne Firmenänderung von Kaufmann Carl Epha auf Kaufmann Gustav Schulz zu Insterburg vermerkt. Ebenso ist vermerkt, daß die im Betriebe des Geschäfts begründeten Ver⸗ bindlichkeiten des bisherigen Inhabers auf den jetzigen Inhaber Gustav Schulz nicht übergegangen sind; ebensowenig sind die in dem Betriebe begründeten Forderungen auf Gustav Schulz übérgegangen. Königliches Amtsgericht.
Jauer. [15496] In unserem Handelsregister A ist heute bei der unter Nr. 118 eingetragenen Firma Buchdruckerei Hellmann u. Co. Jauer als jetziger Inhaber der Firma Carl Steinbach, Buchdruckereibesitzer, Jauer, und außerdem eingetragen worden: Der Uebergang der in dem Betriebe des Geschäfts begründeten Forde⸗ rungen und Verbindlichkeiten ist bei dem Erwerbe des Geschäfts durch Carl Steinbach ausgeschlossen.
Jever. [15497] In das Handelsregister Abt. A Nr. 10 ist bei der Firma Abraham Drantmann, Jever, eingetragen: „Die Firma lautet Pbt. Abraham ⸗ Drantmann Nachf. Inhaber: Hinrich Harms Haschenburger, Kaufmann in Jever. Betriebe des Geschäfts begründeten Forderungen ist bei dem Erwerbe des Geschäfts durch den Kaufmann Haschenburger ausgeschlossen.“
Jever, 4. Mai 1908.
Großherzogliches Amtsgericht. I. Karlaernhe, Baden. [15500] Bekanntmachung.
In das Handelsregister A Band I ist eingetragen:
O.⸗Z. 6 zur Firma Mack & Co in Karlsruhe. Die Gesellschaft ist aufgelöst, die Firma erloschen.
O.⸗Z. 62 Firma und Sitz: Johaun Kolb, Karlsruhe. Einzelkaufmann Johann Kolb, Kohlen⸗ händler, Karlsruhe.
O.⸗Z. 63 Firma und Sitz: Franz Halbhinger Karlsruhe. Einzelkaufmann Franz Halbinger, Kauf⸗ mann, Karlsruhe.
Karlsruhe, 11. Mai 1908.
Großh. Amtsgericht. III. Karlsruhe, Baden. [15501]
Bekanntmachung. 3
„In das Handelsregister B Band II O.⸗Z. 34 ist zur Neuen Karlsruher Schiffahrts⸗Aktien⸗ elenschaft in Karlsruhe eingetragen: Durch Be⸗ chluß der Generalversammlung v. 31. März 1908 wurde der § 24 des Gesellschaftsvertrages geändert.
Karlsruhe, 13. Mai 1908.
Großh. Amtsgericht. III. * u“ Kempten, Schwaben. [15506] Handelsregistereintrag.
Unter der Firma Johann Greisiug betreibt der Weinhändler Friedrich Wilhelm Johann Greising in Mitten⸗Wasserburg ein Wein⸗ und Spirituosen⸗ geschäft mit dem Sitze in Wasserburg a. B. Der Ehefrau des Firmeninhabers Agathe Greising wurde Prokura erteilt.
Kempten, den 13. Mai 190b9.
K. Amtsgericht. Königs-Wusterhausen. 115502]
Bei der in unserem Handelsregister A 30, ver⸗ zeichneten Firma Gebrüder Großkopf (Inhaber Robert Großkopf) ist am 9. Mai 1908 eingetragen: Die Kaufleute Curt und Emil Großkopf zu Königs⸗ Wusterhausen sind in das Geschäft als haftende Gesellschafter eingetreten. Die Gesellsch hat am 1. Januar 1908 begonnen.
Amtsgericht Königs⸗Wusterhausen. Köpenick. 8
In unser Handelsregister A 406 ist heute die Firma „Gustav Pfannenschmidt“ zu Nieder⸗ schöneweide und als deren Inhaber der Bäcker⸗ meister Gustav Pfannenschmidt zu Niederschöneweide eingetragen worden. .
Köpenick, 8. Mai 1908.
Königliches Amtsgericht. Köslin. [15112]
In das Handelsregister Abteilung A ist bei der unter Nr. 157 vermerkten Firma J. Meyer zu Köslin heute eingetragen worden: Der Ehefrau des Inhabers Johannes Meyer, Hedwig geb. Schirmer, ist Prokura erteilt. Köslin, den 4. Mai 1908. Königliches Amtsgericht.
Konstanz. Handelsregister. Handelsregistereintrag A Band I O.⸗Z. 44: Firma Philipp Steuer Sohn in Konstanz.
Inhaber: Philipp Eugen Steuer, Bandagist in
Konstanz. Angegebener Geschäftszweig: Bandagen⸗
und Gummiwarengeschäft. 8 Konstanz, den 9. Mai 1908.
Gr. Amtsgericht.
Käüstrin. 95 In das Handelsregister Abteilung A ist bei Nr. 81
— Firma Carl Conrad in Küstrin — heute
folgendes eingetragen worden:
sitzer Hermann Heise in Küstrin. Der Uebergang der in dem Betriebe des Geschäfts begründeten 8enns und Verbindlichkeiten ist bei dem Erwerbe des Geschäfts durch den Hotelbesitzer Hermann Heise ausgeschlossen. Küstrin, den 7. Mai 1908.
Königliches Amtsgericht.
Landsberg, Warthe. [15507] Bekanntmachung.
In unser Handelsregister A ist bei der unter
Nr. 61 eingetragenen Firma „Marcuse 4& Orbach,
Berlin mit Zweigniederlassung in Landsberg
a’/W.“, folgendes vermerkt:
Die Zweigniederlassung in Landsberg a. W. ist aufgehoben. 1 1 Landsberg a. W., den 8. Mai 1908.
Königliches Amtsgericht.
Landshut. Bekanntmachung. Im Firmenregister gelöschte Rieder“, Sitz: Altfraunhofen.
Landshut, 11. Mai 1908.
K. Amtsgericht
Leipzig. v“ In das Handelsregister ist heute eingetragen worden: 1) auf Blatt 13 637 die Firma Hugo Herm. Mattner Verlag in Leipzig. Der Kaufmann Hng⸗ Hermann Eduard Mattner in Leipzig ist In⸗ aber. (Angegebener Geschäftszweig: „Deutschen Mineralwasserfabrikanten⸗Zeitung“ und der „Zeitschrift für die gesamte Ob tverwertungs⸗ Industrie und der Essenzenfabrikation“); 2) auf Blatt 13 638 die Firma „Minerva“ Fabrik automatisch⸗ & mechanischer Werke Schauer & Böhm in Leipzig. esellschafter sind der Kaufmann Siegfried Schauer und der Mechaniker Christian Max Alfred Böhm, beide in Leipzig. Die Gesellschaft ist am 4. Mai 1908 er⸗ richtet worden. (Angegebener Geschäftszweig: Be⸗ trieb eines mechanischen Fahrtratzenegescofts, Spe⸗ zialität: patentierte Uhnerhaltungsspier V
3) auf Blatt 682, betr. die Firma Adolf Zeibig in Leipzig: In das Handelsgeschäft ist eingetreten der Kaufmann Friedrich Wilhelm Albin Pflocksch in Leipzig. Die Gesellschaft ist am 6. Mai 1908 er⸗ richtet worden; 4) auf Blatt 5648, betr. die Firma Geschwister Steinbach in Leipzig: Emma Auguste unverehel. Steinbach und Theresie Alwine unverehel. Stein⸗ bach sind als Gesellschafterinnen ausgeschieden.
[15508]
Kgl. Amtsgericht Jauer, den 6. Mai 1908.
b“
Helena unverehel. Oszadowski in Lei zig ist In 8 ö — vb““ .“
“
Der Uebergang der in dem
persönlich
[155031
Die Firma lautet jetzt: Carl Conrad’s Hotel 8 S- Hermann Heise. Inhaber ist jetzt: Hotel. e
„Jakob
Verlag der