des Gesellschaftsvertrags nach näherer Maßgabe des
Protokolls beschlossen. 2) Schilbers & Co. Sitz: München. Offene Nunmehriger Allein⸗
Handelsgesellschaft aufgelöst. 2 . . Karl Schilbers in München, Spezialgeschäft für Linkrusta, Türkenstraße 30. III. Löschungen eingetragener Firmen. 1) Kunigunda Held. Sitz: München. 2) Georg Belschner Nachfolger. München. 1 3) Agentur Müller & Lerchenmüller. Sitz: München, 16. Mai 1909. 4 K. Amtsgericht München I.
M.-Gladbach. [16675] In das Handelsregister B Nr. 56 ist die Firma „Gladbacher Druckerei und Verlags⸗Gesell⸗ schaft Fongern & Cie.“ Gesellschaft mit be⸗ chränkter Haftung zu M.⸗Gladbach eingetragen. Gegenstand des Unternehmens ist der Betrieb einer Buchdruckerei und ein Zeitungsverlag.
Das Stammkapital beträgt 55 000 ℳ.
Zu Geschäftsführern sind bestellt: a. Heinrich
Fongern, b. Emil Hoffmans, beide Kaufleute zu M.⸗Gladbach. ö] Die Gesellschaft ist eine Gesellschaft mit be⸗ schränkter Haftung. Der Gesellschaftsvertrag ist am 7. April 1908 festgestellt. Das Geschäftsjahr dauert vom 1. April bis zum 31. März des nächsten Jahres; das erste Geschäftsjahr beginnt mit dem Tage der Eintragung der Firma ins Handelsregister und endigt am 31. März 1909. 1
Die Gesellschaft kann bis zu zwei Geschäftsführern bestellen, sind zwei Geschäftsführer bestellt, so wird 2 Gesellschaft nur von beiden gemeinschaftlich ver⸗ treten.
M.⸗Gladbach, den 4. Mai 1908.
Königl. Amtsgericht.
Neuss. Handelsregister zu Neuß. 116676] In das hiesige Handelsregister Abteilung A ist heute unter Nr. 460 die Firma „Kaufhaus für Lebensmittel Albert E. Schweisfurth’“ zu Neuß (Kolonialwaren⸗ und Delikatessengeschäft) ein⸗ getragen worden. Alleiniger Inhaber derselben ist der Kolonial⸗ warenhändler Albert Erich Schweisfurth zu Neuß. Neuß, den 13. Mai 1908. “ Königl. Amtsgericht. Neustadt, Orla. bö1öö In das hiesige Handelsregister Abteilung A ist heute unter Nr. 56 die Firma Beuno Knabe in Neustadt (Orla) und als deren Inhaber der “ Paul Ernst Hermann Benno Knabe in eustadt (Orla) eingetragen worden.
Neustadt (Orla), den 14. Mai 1908. Großherzogl. S. Amtsgericht. Nürtingen. Bekanntmachung. [16679]
Im hiesigen Handelsregister wurde heute zur Firma G. W. Maurer, Bazar in Nürtingen eingetragen: „Infolge Ablebens des früheren In⸗ habers ist das Geschäft unter Beibehaltung der — auf die Witwe Marie Rosine Maurer, geb.
ahler, in Nürtingen übergegangen.“ sen 13. Mai 1908. K. Württ. Amtsgericht Nürtingen.
Nürtingen. Bekanntmachung. [16678]
Im hiesigen Handelsregister wurden heute gelöscht nachstehende Firmen:
1) Moriz Ebner in Nürtingen,
2) W. F. Kratz, Spezerei⸗ & Samenhand⸗ lung daselbst,
3) Chr. Schmid, Spezerei⸗ & Mehlhand⸗ lung daselbst,
4) Simon Keim, Weinhandlung in Unter⸗ boihingen,
5) Gottlob Schaal, senior, Bauunternehmer und Steinbruchbesitzer in Nürtingen.
Den 13. Mai 1908.
K. Württ. Amtsgericht Nürtingen. [16680]
Oberkirch, Baden. Bekanntmachung. Nr. 5658. Handelsregistereintrag Abt. A O.⸗Z. 30 S. 59/60 „Firma Michael Rouecker in Ibach’: „Die Firma ist erloschen“. Oberkirch, den 14. Mai 1908. Gr. Amtsgericht.
offenbach, Main. Bekanntmachung. [16681] ¶ In unserem Handelsregister zu A/117 ist die Firma Hartmann, Noll & Co. zu Offenbach a. M. gelöscht worden.
Offenbach a. M., 14. Mai 1908. Großherzogliches Amtsgericht. olbernhau. [16682] Im hiesigen Handelsregister ist eingetragen worden: am 14. Mai 1908
auf Blatt 40, die Firma C. A. Hiekel Nachfl. in Rothenthal betr.:
1) Der Kaufmann w-2-- Robert Zöppel in Olbern⸗ hau ist nicht mehr Inhaber der Fem ꝛ2) Der Materialwarenhändler Karl Richard Albert in Großrückerswalde ist Inhaber der Firma geworden.
3) Der jetzige Inhaber haftet nicht für die im Beiriebe des Geschäfts entstandenen Verbindlichkeiten des bisherigen Inhabers;
am 15. Mai 1908
auf Blatt 149, die offene Handelsgesellschaft Baukastenfabrik E. Reuter in Blumenau betr.:
Der Werkführer Emil Otto Reuter in Blumenau ist als persönlich haftender Gesellschafter in die Gesellschaft eingetreten;
auf Blatt 185, die Firma Max Einert in Olbernhau betr.:
Die . Is Inhaberin Anna Marie verw. Einert, Pö. Muth, in Olbernhau ist ausgeschieden und der
uchbinder Paul Hermann Eilenberger in Olbern⸗ hau ist Inhaber der Firma geworden. DOlbernhau, den 15. Mai 1908.
Königliches Amtsgericht.
Osnabrück. vekecster A 9
1 8
—“
[16684] Im hiesigen A ist heute zu der unter Nr. 117 eingetragenen irma C. L. Schwietering Nachfolger mit dem Sitz in Osna⸗ brück eingetragen, daß die Gesamtprokura des Friedri Rudeloff und Heinrich Tholen erloschen ist und da dem Kaufmann Heinrich Tholen in Osnabrück Einzel⸗ prokura erteilt ist.
Osnabrück, den 14. Mai 1908.
Königliches Amtsgericht. VI.
osterode, Harz. [16716]
Im Handelsregister B ist die unter Nr. 3 ein⸗ 2g2: Firma Osteroder Stadtbierbrauerei gelöscht.
1“ 1
Die Firma ist übertragen nach Nr. 12
“
daselbst und lautet jetzt: Osteroder Stadtbier⸗ brauerei zu Osterode Gesellschaft mit be⸗ “ Haftung mit dem Sitz in Osterode a. H.
Bei der neuen Firma ist eingetragen:
Zweck der Gesellschaft ist die Herstellung und der Vertrieb von Bieren aller Art und jeden Ursprungs. Geschäftsführer ist Braumeister Paul Nitsch in Osterode a. H. Der Gesellschaftsvertrag ist vom 7. April 1908. Die Gesellschaft wird, wenn mehrere Geschäftsführer da sind, durch zwei Geschäftsführer gemeinschaftlich vertreten; sie wird ferner durch zwei Prokuristen vertreten. Die Gesellschafterin, Lindener Aktienbrauerei, vorm. Brande & Meyer, hat als Sacheinlage das von ihr unter der Firma „Osteroder Stadtbierbrauerei zu Osterode“ erworbene Handels⸗ geschäft ohne Aktiva und Passiva sowie ein Nieß⸗ brauchsrecht an ihrem im Grundbuch von Osterode (Harz) Bd. III Bl. 88 in Abt. I Nr. 188 ein⸗ getragenen Grundbesitze nebst allem Zubehör und dem gesamten daselbst befindlichen toten und lebenden Inventar eingebracht. Der Gesamtwert dieser Sach⸗ einlage ist auf 15 000 ℳ festgesetzt. Die Bekannt⸗ machungen der Gesellschaft erfolgen nur durch den Deutschen Reichsanzeiger. 1“
Osterode (Harz), den 12. Mai 1908.
Königliches Amtsgericht. I.
Pirna. [16685]
Auf Blatt 400 des Handelsregisters für den Land⸗ bezirk Pirna, die Firma Rostschutzfarben⸗Werke R. Otto Taube in Heidenau betr., ist heute ein⸗ getragen worden:
Die Firma lautet künftig: Rostschutzfarben⸗ Werke R. Otto Taube, Gesellschaft mit be⸗ schränkter Haftung in Heidenau. Das Handels⸗ geschäft ist von der genannten Gesellschaft erworben, der “ am 6. Mai 1908 abgeschlossen worden.
Gegenstand des Unternehmens sind die Fabrikation und der Vertrieb der bisher von dem Kaufmann Richard Otto Taube in den Handel gebrachten „Taubes Rostschutzfarben“ sowie von Farben aller Art und von sonstigen chemischen Produkten. Die Gesellschaft kann zur Erreichung dieses Zwecks auch Grundstücke erwerben, erbauen und verseßere, sich an ähnlichen Unternehmen beteiligen oder sie käuflich erwerben, ferner Patente, Lizenzen oder chemische Verfahren ankaufen, verwerten und veräußern.
Das Stammkapital beträgt 250 000 ℳ.
um Geschäftsführer ist bestellt der Kaufmann Richard Otto Taube in Hainsberg. Für den Fall der Bestellung mehrerer Geschäftsführer wird die Gesellschaft durch mindestens zwei Geschäftsführer oder durch einen Geschäftsführer und einen Proku⸗ risten vertreten.
Von den Gesellschaftern bringen der Kaufmann Richard Otto Taube in Hainsberg das von ihm unter der Firma „Rostschutzfarben⸗Werke R. Otto Taube⸗ in Heidenau bisher betriebene Handelsgeschäft nebst Zubehör und Aktiven nach dem Stande vom 6. Mai 1908 zum Geldwert von 204 960 ℳ 10 ₰ und der Betriebsleiter Christian Robert Wieprecht in Hei⸗ denau sein Geheimverfahren — Herstellung eines Klebe⸗ und Farbenbindemittels sowie eines wetter⸗ festen Kalkfarbenbindemittels — zum Geldwert von 45 000 ℳ ein. Die Einlagen werden zu den an⸗ gegebenen Geldwerten auf die Stammeinlagen der Gesellschafter angerechnet.
Oeffentliche Bekanntmachungen der Gesellschaft er⸗ folgen im Deutschen Reichsanzeiger.
Pirna, am 14. Mai 1908.
Das Kgl. Amtsgericht.
Plauen, Vogtl. [16686]
In das Handelsregister ist heute eingetragen worden a. auf dem Blatt 1967 der Firma Otto Palitzsch in Plauen, Zweigniederlassung der in Chemnitz unter der gleichen Firma bestehenden Hauptnieder⸗ lassung: Dem Kaufmann Zimmermann in C . ist Prokura erteilt;
b. auf Blatt 2268: die Firma Ernst Färber in Plauen ist erloschen;
c. auf Blatt 2627 die Firma Syratal⸗Drogerie Josef Langer in Plauen und als Inhaber der Drogist Josef Langer daselbst,
d. auf Blatt 2628 die Firma Hermann Kern in Plauen und als Inhaber der Zementsteinfabrikant Robert Hermann Kern daselbst. Angegebener Ge⸗ schäftszweig: Zementsteinfabrikation. b —
Plauen, den 16. Mai 1908. 8
Das Königliche Amtsgeri„hht6. Rees. Bekanntmachung. [16687]
In unser Handelsregister Akteilung B ist bei der unter Nr. 4 eingetragenen, in Mehrhoog domi⸗ zilierten Gesellschaft mit beschränkter Haftung Milchgroßvertrieb“ folgendes ein⸗ getragen:
Die Gesellschaft ist aufgelöst. Der bisherige Ge⸗ schäftführer Paul Giersberg zu Wesel ist als Liqui⸗ dator bestellt. 11““
Rees, den 9. Mai 1908. 1“
Königliches Amtsgericht. Reichelsheim, Odenwald. [16688]
In unser Handelsregister A wurde heute unter Nr. 54 die Firma Adam Steiger II. zu Reichels⸗ heim escee des. Inhaber: Kaufmann Adam Steiger II. zu chelsheim. Angegebener Geschäfts⸗ zweig: Handel mit Kohlen und Baumaterialien.
Reichelsheim i. O., 14. Mai 1908.
Großh. Hess. Amtsgericht. Reichenbach, Vogtl. [16689
Auf Blatt 1075 des Lene⸗ Handelsregisters ist heute die Firma „Frauz her! in Reichenbach, als deren Inhaber der Dampfstraßenwalzen⸗ und Ziegeleibesitzer Franz Hermann Reiher ebenda, sowie daß dem Geschäftsführer Franz Oskar Reiher ebenda Prokura erteilt worden ist, eingetragen worden.
Angegebener Geschäftszweig: Dampfstraßenwalzen⸗ und Dampfziegeleibetrieb. 1“
Reichenbach, am 15. Mai 1908.
Königlich Sächsisches Amtsgericht. Rheydt, Bz. Düaseldorf. [16690]
In unser Handelsregister wurde eingetragen:
a. der Firma „Otto Büschgens Ir“ zu Rheydt: Die Firma ist in eine offene Handels⸗ gesellschaft umgewandelt und auf die persönlich haf⸗ tenden Gesellschafter: 1111““
1) Kaufmann Walter Büschgens,
2) Kauffräulein Anna Büschgens, beide zu Rheydt, übergegangen.
Die Gesellschaft hat am 15. April 1908 begonnen. Jeder Gesellschafter ist zur Vertretung berechtigt. Dem Kaufmann Bernhard Otto Buschgens zu Rheydt ist Prokura erteilt.
b. bei der offenen Handelsgesellschaft „Lennartz und Axmacher“ zu Rheydt: Dem Kaufmann Lennartz zu Rheydt ist Prokura erteilt worden. 1
Rheydt, den. 9. Mai 1908. .““ g-veenee SSäcg aese 8 1 [16691]
tragungen in da e 8 en,es nh h
Wasserwerk Cuxhaven Paul Hoffmann, Ingenieur, Gesellschaft mit beschränkter
Pleng. Der Sitz der Gesellschaft ist Cuxhaven. Der Gefellschaftsvertrag ist am 11. Mai 1908 abgeschlossen worden. Gegenstand des Unternehmens ist die Fort⸗ abenng des bisher unter der eingetragenen Firma asserwerk Cuxhaven Paul Foffmann, Ingenieur, betriebenen Geschäfts, also Betrieb der in Cuxhaven bestehenden Wasserversorgungsanlagen (Wasserwerk
Cu hüter. Das tammkapital der Gesellschaft beträgt
100 000,— ℳ.
Zum Geschäftsführer ist bestellt: Ingenieur Franz Friedrich Paul Hoffmann zu Berlin.
Ferner wird bekannt gemacht: Der Gesellschafter Ingenieur Hoffmann bringt in die Gesellschaft ein das bisher von ihm unter der Firma Wasserwerk Cuxhaven Paul Hoffmann, Ingenieur, betriebene Geschäft nebst Zubehör mit Aktiven und Passiven nach dem Stande vom 31. März 1908 sowie mit sämtlichen über die Errichtung, den Betrieb, Ausbau und die sonstigen Rechtsverhältnisse des Wasserwerks abgeschlossenen Verträgen dergestalt, daß das Ge⸗ schäft vom 1. April 1908 ab für Rechnung der Ge⸗ sellschaft geführt angesehen wird. Der Gesamtwert dieser Einlage wird auf 80 000,— ℳ festgesetzt; dieser Betrag wird dem Gesellschafter als voll ein⸗ gezahlte Stammeinlage angerechnet.
Die Gesellschafterin, Frau Albertine Friederike Helene Hoffmann, geb. de la Croix, bringt die ihr gegen die Firma Wasserwerk Cuxhaven Paul Hoff⸗ mann, Ingenieur, zustehende Darlehnsforderung von 20 000,— ℳ aus barem Darlehen und nicht ab⸗ gehobenem Gewinn ein; dieser Betrag wird der Ge⸗ sellschafterin als voll eingezahlte Stammeinlage an⸗
gerechnet.
Die öffentlichen Bekanntmachungen der Gesellschaft erfolgen im Cuxhavener Tageblatt.
Georg Frerichs“ Fischhallen, Cuxhaven, Zweigniederlassung der gleichlautenden Firma zu Geestemünde.
Inhaber: Georg Hinrich Diedrich Frerichs, Kauf⸗ mann zu Geestemünde.
Das Amtsgericht Ritzebüttel.
St. Blasien. Handelsregister. [16692]
Nr. 4087. Zum Handelsregister B ist zu O.⸗Z. 2, Firma „Gewerbehalle St. Blasien, Gesellschaft mit beschränkter Haftung“ in St. Blasien ein⸗ getragen worden:
Der Geschäftsführer Johann Weißenberger ist verstorben; statt seiner ist Albert Vogel, Uhrmacher in St. Blasien, zum Geschäftsführer bestellt.
St. Blasien, 13. Mai 190b8.
. Gr. Amtsgericht.
Schandau. 8 [16273]
Auf Blatt 107 Handelsregisters des Königlichen Amtsgerichts Schandau, die Firma „Clemens Eißner“ in Schandau betreffend, ist heute das Ausscheiden des verstorbenen Kaufmanns Herrn Alfred Clemens Eißner und die Witwe Frau Luise Anna Eißner, geb. Poock, in Schandau als neue Inhaberin eingetragen worden.
Schandau, den 14. Mai 1908.
Königliches Amtsgericht.
Schotten. [16693]
In unser Handelsregister A wurde bei Nr. 2 ein⸗ getragen, daß sich die offene Handelsgesellschaft in Firma A. Heß Söhne zu Schotten am 1. Mai 1908 aufgelöst hat, daß Adolf Heß zu Gießen nun⸗ mehr Alleininhnber dieser Firma ist und daß die Niederlassung nach Gießen verlegt wurde.
Schotten, den 13. Mai 1908.
Großherzogliches Amtsgerich9t.
Schweidnitz. [16694]
Im Handelsregister Abt. B ist heute bei der unter Nr. 11 verzeichneten Dampfziegelei und Dach⸗ steinfabrik Texas, Gesellschaft mit beschräukter Haftung in Schweidnitz eingetragen: Die Firma lautet jetzt: Tonwerke Texas, Gesellschaft mit beschränkter Haftung in Schweidnitz. Nach dem Beschluß der Versammlung der Gesellschafter vom 14. April 1908 ist das Stammkapital auf 70 000 ℳ erhöht.
Schweidnitz, den 13. Mai 1908.
Königliches Amtsgericht.
Sebnitz, Sachsen. [16695]
Im Handelsregister ist auf Blatt 506 eingetragen worden: Die offene Handelsgesellschaft Josef Sebek & Sohn mit dem Sitz in Sebnitz. Gesellschafter sind der Schneidermeister Josef Sebek und der Damenschneider Georg Walter Sebek, beide in Sebnitz. Die Gesellschaft ist am 1. März 1908 errichtet worden. (Angegebener Geschäftszweig: An⸗ fertigung, sowie An⸗ und Verkauf von Herren⸗ und Damengarderoben.) 8
Sebnitz, den 16. Mai 1908.
Königliches Amtsgericht.
Tettnang. [16696] K. Württ. Amtsgericht Tettnang.
Im Handelsregister wurden gelöscht die Firmen: Bernhard Kiem in Friedrichshafen, Johann B. Malang in Nonnenbach und Th. Epple in Friedrichshafen.
. Aenderung wurde eingetragen bei der rma:
E. Sauter & Cie in Friedrichshafen: Der Teilhaber Leander Schildknecht ist am 27. April 1908 aus der Gesellschaft ausgetreten.
Karl Schweikert, Küferei u. Weinhandlung vorm. Aug. Epple in Friedrichshafen: Die Witwe des seitherigen Inhabers, Josefine Schweikert in Friedrichshafen, führt das Geschäft unter der bis⸗ herigen Firma fort.
Neu eingetragen wurde am 7. Mai 1908 die Firma: Max Forster in Tettnang, Inhaber Max hester Besiber des Gasthofs zum Lamm und
etzgermeister daselbst.
Den 15. Mai 1908.
Amtsrichter Schwarz. Tilsit. Bekanntmachung. 116697]
In das Handelsregister Abteilung A ist heute
unter Nr. 725 die Firma „Georg Kenklies“ in
18“
Tilsit und als deren Inhaber der Kaufmann Georg Kenklies in Tilsit eingetragen. Geschäftszweig: Handel mit Kolonialwaren. Tilsit, den 14. Mai 1908. Königliches Amtsgericht. Uerdingen. Bekauntmachung. [16698]
In unser Handelsregister B 14 ist heute bei der Rheinischen Dampfkessel⸗ und Maschinenfabrik Büttner Gesellschaft mit beschränkter Haftung zu Uerdingen eingetragen:
Das Stammkapital ist um 50 000 ℳ erhöht und beträgt nunmehr 1 501 000 ℳ.
Kommerzienrat August Büttner hierselbst hat sein Amt als Geschäftsführer niedergelegt und es ist an seiner Stelle Kaufmann Ewald Gaertner hierselbst zum Geschäftsführer bestellt. 1
Uerdingen, den 13. Mai 1908. 8
Königl. Amtsgericht. 1 villingen, Baden. Handelsregister. [16699)
88 das Handelsregister Abt. A wurde heute ein⸗ getragen:
Unter O.⸗Z. 242: Firma Wilhelm Ott in Villingen. — Inhaber Wilhelm Ott, Bierbrauer in Villingen.
Villingen, den 13. Mai 1908.
Großh. Amtsgericht. Villingen, Baden. Handelsregister. [16700]
In das Handelsregister Abt. A. wurde heute ein⸗ getragen:
Zu O.⸗Z. 113: Firma Xaver Heine und Sohn in Vöhrenbach. — Die Firma ist in X. Heine & Sohn geändert.
Villingen, den 14. Mai 1908.
Großh. Amtsgericht.
Waldsee, Württ. [16701 K. Württ. Amtsgericht Waldsee. 1 Im Handelsregister, Abteilung für Einzelfirmen, wurde heute die Firma Johann Schlipf, Spezerei⸗ deea. & Kurzwarenhandlung in Waldsee, ge . Den 15. Mai 1908. u Amtsrichter Dürr.
Weinheim. b7o-]
Zum Handelsregister Abt. A Band I O.⸗Z. 229 wurde eingetragen: die irma „Granitwerke Hemsbach Johann Rüth II. & Reinmuth“ in Hemsbach.
Teilhaber der offenen Handelsgesellschaft, welche am 1. April 1908 begonnen und ihren Sitz in Hemsbach hat, sind: Johann Rüth II., Steinmetz⸗ meister in Hemsbach, und Friedrich Reinmutb, Kauf⸗ mann in Heppenheim. Angegebener Geschäftszweig Betrieb eines Granitwerks und Handlung mit Steinen aller Art.
Weinheim a. d. B., den 15. Mai 1908.
Großh. Amtsgericht. I.
— —OCNℳòñꝛõ⁰ñ——
Weinsberg. [16703] K. Ferseneieh. Weinsberg.
In das Handelsregister bteilung für Einzelfirmen ist eingetragen worden: 1“
b a. am 14. Mai 190eog.
1) Die Firma Ludwig Raster, a Warengeschäft in Neulautern, Inhaber: Ludwig Raster, Kaufmann in Neulautern.
2) Zu der Firma Karl Ankenbrand, Stock⸗ u. Schirmgeschäft u. Galanteriewarenhandlung in Weinsberg. Auf Ableben des Karl Ankenbrand, Drehermeisters, ist die Firma auf die Witwe Marie Theresia Ankenbrand, geb. Lang, in Weinsberg über gegangen.
3) Zu der Firma Fritz Kircher, gemischtes Warengeschäft in Neulautern: Die Firma ist erloschen.
4) Zu der Firma Albert Grünwald in Affaltrach: Die Firma ist erloschen.
b. am 15. Mai 1908.
Zu der Firma C. Biber, Spiegel⸗ Glas⸗ u. Porzellanhandlung in Weinsberg: Auf Ableben des Karl Biber, Glasermeisters in Weinsberg, ist die Firma auf die Witwe Karoline Biber, geb. Klaus, in Weinsberg übergegangen. B
Oberamtsrichter Wurst.
Westerland. 16704] Im hiesigen Firmenregister ist eingetragen die offene Handelsgesellschaft „Burkhardt & Schallich Westerland“. Persönlich haftende Gesellschafter: Hotelier Hermann Friedrich Burkhardt und Hotelier Oskar Alfred Schallich in Westerland. Zur Ver⸗ tretung der Gesellschaft, welche am 1. Januar 1905 begonnen, ist jeder Gesellschafter berechtigt. Westerland, den 14. Mai 1908. Königliches Amtsgericht.
Würzburg. [16705]
Felix Girard & Co., Filiale Würzburg, offene Handelsgesellschaft mit der Hauptniederlassung in Cognac (Frankreich).
Die Firma lautet richtig, wie folgt:
Felix Girard & Co. Jules Bellot & Co. Sucers Filiale Würzburg.
Würzburg, 11. Mat 1908.
Kgl. Amtsgericht Würzburg, Registeramt.
Würnburg. [16708
Süddeutsche Speditions⸗ und Schiffahrts⸗ Gesellschaft mit beschränkter Haftung in Li⸗ quidation zu Würzburg. —
Jung wurde Rudolf
An Stelle des Conrad Nr Schoeppler, Kaufmann in Mainz, als Liquidator bestellt.
Würzburg, 12. Mai 1908.
Kgl. Amtsgericht Würzburg, Registeramt.
Würzburg. [1670⁰¹]
Portland⸗Cement⸗Fabrik Karlstadt an Main, vorm. Ludwig Roth, Aktiengesellschaft in Karlstadt a. M.
Gemäß Beschlusses der Generalversammlung 85 2. Mai 1908 sind an die Stelle der in § 31 Abs⸗ Ziff. 2 des Gesellschaftsvertrages für die Bekanrt⸗ machungen der Gesellschaft bestimmten Mürnchene Allgemeinen Zeitung“ die „Münchener Neuesten Nachrichten in München“ getreten.
Würzburg, 12. Mai 1908.
Kgl. Amtsgericht Würzburg, Registeramt.
—
Verantwortlicher Redakteur: Direktor Dr. Tyrol in Charlottenburg.
Verlag der Expedition (Heidrich) in Berlir⸗
Druc der Norddeutschen Buchdruckerei und Verlez,⸗ Anstalt Berlin SW., Wülhelmstraße Nr. 22.
118.
„Der Inhalt dieser e. jeichen, Patente, Gebrauchsmuster,
in welcher die Bekanntmachungen aus den Handels⸗, Güterrechts⸗, Vereins⸗ Kencssenscheft. nkurse sowie die Tarif⸗ und Fahrplanbekanntmachungen der Ei enbahnen enthalten
Zentral⸗Handelsregister
“ -2 Sentear.
bholer au ur Selbstabbo ilhelmstraße 32,
andelsregister für das Deutsche Reich kann durch alle Postanstalten, in Berlin 8 die Königliche Expedition . Deutschen Reichsanzeigers und Königlich Preußis ezogen werden.
en
Staatsanzeigers, Sw.
116706]
Handelsregister.
Die Firma ist erloschen. 8 8 Würzburg. am 12. Mai 1908 erfolgten Ausscheidens des 5 Firma auf den Kaufmann Otto Burlein in Würz⸗
Kgl. Amtsgericht Würzburg, Registeramt. ie Firma ist erloschen.
Würzburg. [16711]
1) Richard Kirchner ist vom 14. etloschen. Würzburg. [16712] Carl Lampert junior in Würzburg übergegangen. Zellerfeld. [16713] mit Niederlassungsort Zellerfeld und als Inhaber
Königliches Amtsgericht.
Firma Frauz Winkler hier betr., ist heute ein⸗ Winkler ist ausgeschieden. Der Landwirt Franz gründeten Verbindlichkeiten des bisherigen Inhabers,
Zwickau, den 16. Mai 1908.
Auf Blatt 114 des Handelsregisters ist heute ein⸗ Thalheim. Gesellschafter sind der Kaufmann sellschaft ist am 9. Mai 1908 errichtet worden. An⸗
Würzburg. 4 Joseph Sauckel in Würzburg. ürzburg, 12. Mai 1 8 8s.-; Amtsgericht Würzburg, Registeramt. Burlein in Würzb Meng. onhard Burlein in rzburg. offene Handelsgesellschaft 68 11, g. Burlein aufgelöst Franz Burlein aufgelöst. sasteZa Gereldegeschäft ist mit der vorstehenden burg als Alleininhaber übergegangen. Würzburg, 13. Mai 1908. Würzburg. [16707] ohaun Aug in Würzburg. 8 Würzburg, 13. Mai 1908. “ Kal. Amtsgericht Würzburg, Registeramt. vchns Kirchner, offene Handelsgesellschaft in Würzburg. in MMdih d,⸗ gnere ean. 14. Ma 1008 ab
z der Gesellschaft ausgeschieden. au, SDse Prokura seiner Ehefrau Elise Kirchner ist
Würzburg, 14. Mai 1908.
Kgl. Amtsgericht Würzburg, Registeramt.
Joh. Bapt. Lampert in Würzburg. Vor⸗ stehende Firma ist auf den Wachswarenfabrikanten
Würzburg, 14. Mai 1908.
Kgl. Amtsgericht Würzburg, Registeramt.
Im hiesigen Handelsregister Abteilung A Nr. 246 ist beute eingetragen die Firma Alwin Schulz derselben Drogist Alwin Schulz in Zellerfeld.
Zellerfeld, den 16. Mai 1908.
Zwickau, Sachsen. [16714]
Auf Blatt 1914 des hiesigen Handelsregisters, die etragen worden: Die Firma lautet künstig: Franz
inkler, Inh. Otto Schmidt. Franz Albert Otto Schmidt in Stollberg ist Inhaber. Er haftet nicht für die in dem Betriebe des Geschäfts be⸗ es gehen auch die in dem Betriebe begründeten Forderungen nicht auf ihn über.
Königliches Amtsgericht. Zwönitz. [16715] getragen worden:
Die Firma Friedr. & Arthur Müller in Franz Arthur Müller in Thalheim und der Schlesser Karl Friedrich Müller daselbst. Die Ge⸗ gegebener Geschäftszweig: Strumpffabrikation.
Zwönitz, den 14. Mai 1908. 8 88
9 85 8
Königliches Amtsgericht.
Güterrechtsregister.
Bärwalde, N.-M. [16772]
Der Gutsmeier Stephan Theodor Emil Boese und dessen Ehefrau, Emilie Marie geborene Schulz, zu Voigtsdorf haben durch notariellen Vertrag vom 2. Mai 1903 das sämtliche gegen⸗ wärtige und zukünftige Vermögen der Frau für Vor⸗ behaltsgut erklärt mit der Maßgabe, daß die Frau weder aus den Einkünften ihres Vermögens noch aus dem Ertrage ihrer Arbeit oder eines von ihr selbständig betriebenen Erwerbsgeschäfts dem Manne zur Bestreitung des ehelichen Aufwandes Beitrag zu seisten hat. Eingetragen unter Nr. 8 des Güter⸗ rechtsregisters am 9. Mai 1908.“
Amtsgericht Bärwalde, N.⸗Mark.
Genossenschaftsregister.
Barmen. [16717]
In unser Gnossenschaftsregister wurde heute unter Nr. 2 bei dem Kreditverein der Schreiner⸗ und Holzarbeiter⸗Innung eingetragene Genossen⸗ schaft mit beschränkter Haftpflicht in Barmen eingetragen:
Durch Beschluß der Generalversammlung vom 30. April 1908 ist die Genossenschaft aufgelöst.
Zu Liquidatoren sind ernannt:
1) August Dreßler, “ 2) Karl Hoppe, 387
beide Schreinermeister hier.
Barmen, den 9. Mai 1908.
Königl. Amtsgericht. 12au.
Bergen, Rügen. [16718]
Zu Nr. 10 des Genossenschaftsregisters: Länd⸗ liche Spar⸗- und Darlehnskasse eingetragene Genossenschaft mit beschränkter Haftpflicht zu Laucken ist heute eingetragen:
Der Bauerhospächter Ludwig Hahlbeck ist aus dem Vorstande ausgeschieden und an seine Stelle der
Bauerhofpächter Karl Knaak in Lancken in den Vor⸗ stand gewählt. 1 Bergen a. R., 12. Mai 1908. Königliches Amtsgericht.
Briesen, Westpr. [16719]
In unser Genossenschaftsregister ist heute bei dem Wittenburger Spar⸗ und Darlehuskassen⸗ verein, eingetragene Genossenschaft mit un⸗
beschränkter Haftpflicht zu Wittenburg, West⸗
preußen, Kreis Briesen, eingetragen worden, daß die Ansiedler Fritz Kamp und August Frevert aus dem Vorstande ausgeschieden und an ihre Stelle der Ansiedler August Kästingschäfer und der Landwirt Fritz Hofmeister getreten sind. Briesen, den 11. Mai 1908. Königliches Amtsgericht.
chemnitz. [15938]
Auf Blatt 50 des Genossenschaftsregisters wurde heute die Genossenschaft unter der Firma „Gemein⸗ nütziger Spar⸗ und Bau Verein, eingetragene Genossenschaft mit beschränkter Haftpflicht“ mit dem Sitze in Siegmar eingetragen und folgendes verlautbart:
Daͤäs am 16. April 1908 festgesetzte Statut befindet sich in Urschrift bei den Registerakten.
Gegenstand des Unternehmens ist die Erbauung von Kleinwohnungen und deren Vermietung und Verkauf an die Genossen sowie die damit im Zu⸗ sammenhang stehende Erwerbung und Veräußerung von Grundstücken, ingleichen die Annahme und Verwaltung von Spareinlagen der Genossen und solcher auswärtiger Arbeitnehmer, die für in Siegmar befindliche Betriebe in Arbeit stehen und die durch Spareinlagen später Genossen werden wollen.
Die Haftsumme jedes Genossen beträgt drei⸗ hundert Mark. Die Genossenschaft wird durch den Vorsitzenden oder seinen Stellvertreter und ein zweites Verstandsmitglied vertreten. Die von der Genossenschaft ausgehenden Bekauntmachungen werden in der Weise unterzeichnet, daß der Vorsitzende oder seine Stellvertreter und ein zweites Vorstands⸗ mitglied der Firma der Genossenschaft den Zusatz: „Der Vorstand“ und ihre Namensunterschriften bei⸗ fügen. Sie erfolgen im „Chemnitzer Tageblatt“, in der „Volksstimme“ und im „Wochenblatt“ in Siegmar. Die Bekanntmachungen des Aufsichtsrats sind in der Weise zu vollziehen, daß unter die Firma die Worte der Aufsichtsrat“ und der Name e oder seines Stellvertreters gesetzt werden. 1
Zu Mitgliedern des Vorstands sind bestellt: Der Gemeindevorstand Max Klinger in Siegmar, als Vorsitzender, der Fabrikbesitzer Max Lindner, da⸗ selbst, als Stellvertreter des Vorsitzenden, der prakt. Arzt Dr. med. Richard Otto Kanold, daselbst, als Schriftführer, der Kaufmann Max Thurm, daselbst, als Kassierer, der Former Max Graupner, daselbst, als Beisitzer. 3
Die Einsicht der Liste der Genossen ist während der Dienststunden des Gerichts jedem gestattet.
Königliches Amtsgericht Chemnitz, Abt. B, den 12. Mai 1908. [16720]
Dülken. Bekanntmachung. In das Genossenschaftsregister ist bei der unter Nr. 9 eingetragenen Genossenschaft: Central⸗Mol⸗ kerei Born⸗Bracht, eingetragene Genossen⸗ schaft mit unbeschränkter Haftpflicht zu Bör⸗ holz eingetragen, daß Bürgermeister Kraemer und Heinrich Imkamp aus dem Vorstand ausgeschieden und Aderer Tillmann Büttgens zu Natt bei Breyell und Ackerer Heinrich Stroetges zu Börholz bei Schaag in den Vorstand gewählt worden sind. Zum Vereinsvorsteher ist das bisherige Vorstandsmitglied
Josef Nisters ernannt. Dülken, den 14. Mai 1908. Königliches Amtsgericht.
Eschwege. 16721]
In das Genossenschaftsregister ist heute bei der Genossenschaft Vorschuß⸗Verein Eschwege e. G. m. u. H. in Eschwege — Nr. 4 — eingetragen
worden:
Der seitherige Direktor Friedrich Saame ist als solcher wiedergewählt, der Kaufmann Conrad Lieber⸗ knecht als Kassierer neugewählt und zwar durch Be⸗ schluß der Generalversammlung vom 27. April 1908.
Eschwege, den 14. Mai 1908.
Königliches Amtsgericht. Abt. II.
Esslingen. K. Amtsgericht Eßlingen. [16722]
Im Genossenschaftsregister wurde heute zu dem Consum⸗ & Sparverein Eßlingen, eingetra⸗ gene Genossenschaft mit beschränkter Haft⸗ pflicht in Eßlingen eingetraßen:
In der Generalversammlung vom 16. November 1907 wurde eine teilweise Abänderung des Statuts beschlossen:
Gegenstand des Unternehmens ist
a. den Mitgliedern gute und unverfälschte Waren zum Tagespreise gegen sofortige Barzahlung zu ver⸗ schaffen und ihnen hierbei Gelegenbeit zu geben, Er⸗ sparnisse zu erzielen. Seinen Zweck sucht der Verein zu erreichen teils dadurch, daß er Waren im großen einkauft und im kleinen an seine Mitglieder abläßt oder selbst Waren herstellt und verkauft, teils da⸗ durch, daß er mit Gewerbetreibenden und Kaufleuten Verträge abschließt, wodurch diese sich verpflichten — bei Lieferung guter und unverfälschter Waren zum Tagespreise und gegen sofortige Barzahlung — einen bestimmten Rabatt an den Verein zu gewähren;
b. den Mitgliedern Gelegenheit zum Ansammeln von Spargeldern zu geben. Der Verein nimmt zu diesem Behufe von seinen Mitgliedern auch Spar⸗ einlagen gegen Verzinsung an.
Zur Veröffentlichung bedient sich der Verein der
“ 89* 8 1 .
d, erscheint auch für
Bezugspreis In
entral⸗Handelsregister für das
eträgt 1 ℳ 80 ₰ für das
eichen⸗, Muster⸗ und Börsenregistern, der Urheberrechtseintragsrolle, über Waren⸗ in einem besonderen Blatt unter dem he
das Deutsche Reich. ar. usc)
Prrtsch dei rna in der Regel täglich. — Der ₰
zelne Nummern kosten 20 ₰. —
ertionspreis für den Raum einer Druckzeile 30 ₰.
Eßlinger Zeitung, der Schwäbischen Rundschau und der Schw bischen Tagwacht. Für den Fall, daß eines dieser Blätter eingehen, oder aus anderen Gründen die Veröffentlichung in demselben unmög⸗ lich werden sollte, genügt die Veröffentlichung in den beiden anderen Blättern.
Das laufende Geschäftsjahr geht bis 30. Juni 1908, von da am beginnt das Geschäftsjahr am 1. Juli und endigt am 30. Juni.
Den 15. Mai 1908.
Stv. Amtsrichter Gußmann. Guhrau, Bz. Breslau. [16724]
Bei der Spar⸗ und Darlehnskasse, E. G. m. u. H., in Sallschütz, Nr. 19 unseres Genossen⸗ schaftsregisters, ist heute folgendes eingetragen worden:
An Stelle des ausgeschiedenen Max Wiedemann ist Arthur Schneider in Graben als Vorstands⸗ mitglied getreten. u“
juhrau, den 11. Mai 1908. 8 Königliches Amtsgericht. Haynau, Schles. [16726]
Im Genossenschaftsregister ist bei dem Bielau'er Darlehnskassenverein, eingetragene Genossen⸗ schaft mit unbeschränkter Haftpflicht in Bielau — ge 5 des Registers — folgendes eingetragen worden:
An Stelle des aus dem Vorstande ausgeschiedenen Wilhbelm Wenzel ist der Hausbesitzer Gustav Gottschling zu Ober⸗Bielau in den Vorstand gewählt.
Haynau, den 12. Mai 1908.
Königliches Amtsgericht. Heide, HMolstein. Bekanntmachung. [16727]
In das Genossenschaftsregister ist heute bei dem Allgemeinen Konsumverein für Heide und Umgegend, e. G. m. b. H. in Heide folgendes ör worden:
ie §§ 68, 75, 76 des Statuts sind durch Be⸗ schluß der Generalversammlung vom 21. März 1908 abgeändert. Geschäftsjahr läuft vom 1. Oktober bis 30. September. 8 1 Heide, den 9. Mai 1908. “ Königliches Amtsgericht. b Hofgeismar. [16728]
Nr. 5 Gen.⸗Reg. Kirchspiel Liebenauer Darlehnskassenperein, e. G. m. u. H. zu Liebenau: An Stelle des aus dem Vorstande aus⸗ geschiedenen Bürgermeisters Otto Wittmer zu Liebenau ist der Bäckermeister Wilhelm Diederich zu Liebenau als neues Vorstandsmitglied gewählt worden.
Hofgeismar, den 7. Mai 190b9.
Königliches Amtsgericht.
Jever. 116729]
In das Genossenschaftsregister ist heute eingetragen unter Nr. 9: Hengsthaltungsgenossenschaft Süd⸗ liches Jeverland, eingetragene Genossenschaft mit beschränkter Haftpflicht, Accum.
Gegenstand des Unternehmens: Verbesserung der Pferdezucht durch Erwerbung beizw. Pachtung ge⸗ eigneter Deckhengste und Verwendung derselben zur Zucht. Haftsumme: 500 ℳ. Höchstzahl der Ge⸗ schäftsanteile: 5.
Vorstand: Hinrich Pielstick, Landwirt zu Sillen⸗ stede, Georg Schipper, Landwirt zu Langewerth, Hinrich Duden, Landwirt zu Wulfswarfe.
Das Statut datiert vom 18. März 1908. Die Bekanntmachungen erfolgen unter der Firma der Genossenschaft im Jeverschen Wochenblatte. Das Geschäftsjahr läuft vom 1. August bis 31. Juli.
Die Willenserklärungen des Vorstandes erfolgen durch mindestens zwei Mitglieder. Die Zeichnung geschieht, indem zwei Mitglieder ihre Namens⸗ unterschrift der Firma beifügen.
Die Einsicht der Liste der Genossen ist während der Dienststunden des Gerichts jedem gestattet.
Jever, 5. Mai 1908.
Großherzogliches Amtsgericht. I. Kirchheim u. Teck. [15951] K. Amtsgericht * u. Teck.
In das Genossenschaftsregister Band I Bl. 25 wurde am 12. Mai 1908 unter Nr. 10 bei der „Metzgergenossenschaft Kirchheim, g2 Genossenschaft mit unbeschränkter Haftpflicht“
in Kirchheim eingetragen: Vorstandsänderung:
Ausgeschieden: Karl Huber, zum Tyroler in Kirch⸗
heim. Neugewählt: Johannes Eitle, zur Linde in Kirchheim. Landgerichtsrat Wider. [15179]
Koblenz.
Im Genossenschaftsregister wurde heute unter Nr. 34 bei der Bau⸗ und Erwerbsgenuossen⸗ schaft Arbeiterhaus eingetragene Genossen⸗ schaft mit beschränkter Haftpflicht in Koblenz eingetragen: b
An Stelle von Ahlscheid und Schiel sind Georg Wilhelm Pfeiffer, Gewerkschaftsbeamter, und Josef Kemmer, Schneider, beide zu Koblenz, in den Vor⸗ stand gewählt.
Abänderung des § 38 des Statuts:
Die Veröffentlichungen der Genossenschaft erfolgen nicht mehr im Koblenzer Generalanzeiger, sondern in der Rheinischen Zeitung zu Cöln.
Koblenz, den 9. Mai 1908.
Königliches Amtsgericht. Abteilung 5. Koblenz. [16730]
Im Genossenschaftsregister wurde unter Nr. 36 bel der Ein⸗ und Verkaufsgenossenschaft der Maler und Anstreicher eingetragene Ge⸗ nossenschaft mit beschräunkter Haftpflicht in Koblenz heute eingetragen, daß Friedrich Kaul aus dem Vorstand ausgeschieden und eine Stelle
Peter Müller in den Vorstand gewählt ist, ferner daß die dahin abgeändert, daß die Vex⸗ öffentlichungen der Bekanntmachungen der Genossen⸗ schaft für die Folge nur durch das Genossenschaft⸗ liche Korrespondenzblatt zu Berlin zu erfolgen haben. Koblenz, den 14. Mai 1908. 1“ Königliches Amtsgericht. Abt. 5. 8 b.
Kreusburg, Ostpr. [17731] In unser Genossenschaftsregister ist bei der Ge⸗ nossenschaft Molkereigenossenschaft E. G. m. u. H. Pompecken Kreis Pr. Eylau, folgendes E worden: 8 er Besitzer Gustav Reiter ist aus dem Vorstande ausgeschieden und an die Stelle des Vorsitzenden im Vorstande das bisherige dritte Vorstandsmitglied, Besitzer Julius Ankermann⸗Pompecken getreten. Der Besitzer Karl Neumann ist als drittes Vor⸗ standsmitglied gewählt worden. Kreuzburg, Ostpr., den 11. Mai 1908. Königliches Amtsgericht.
Künzelsau. K. Amtsgericht Künzelsau. Darleheuskassenverein Altkrautheim, e. G.
m. u. H.
An Stelle des Schultheißen Frey in Altkrautheim ist als Vorstandsmitglied gewählt worden Georg Heckmann, Bauer daselbst.
Vorsteher ist jetzt Josef Ehrler, in Altkrautheim.
Den 14. Mai 1908.
Amtsrichter Buri.
Löningen. Amtsgericht Löningen. [16733] In das Genossenschaftsregister des hiesigen Amts⸗ gerichts ist heute bei der „Liener Mühlengenossen schaft, e. G. m. u. H. in Liquidation zu Liener“ eingetragen: Die Liquidation ist beendet und die Vetretungs⸗ befugnis der Liquidatoren erloschen.⸗ 1908, Mai 7.
Ludwigshafen, Rhein. 8 116734]
Geuossenschaftsregister. 1) Betr. Landwirtschaftlicher Konsumverein,
[167321]
Stiftungspfleger
eingetragene Genossenschaft mit unbeschräukter
Haftpflicht in Kleinbockenheim. Durch Beschluß der Generalversammlung vom 5. April 1908 wurde
36 des Statuts dahin abgeändert, daß künftig die
eröffentlichungen im „Rationellen Landwirt“ zu er⸗ folgen haben. Heinrich Weber I. und Georg Wil⸗ helm Schwinn sind aus dem Vorstande ausgeschieden, neugewählt wurden Johannes Fischer V., Landwirt in Kindenheim, und Friedrich Wilhelm Schwinn, Kaufmann in Kleinbockenheim.
2) Betr. Spar⸗ und Darlehenskasse, einge⸗ tragene Genossenschaft mit unbeschränkter Haft⸗ pflicht in Iggelheim. An Stelle des Friedrich Wildermuth wurde der Schlossermeister Jakob Schwarz in Jagelheim zum Vorstandsmitglied gewählt.
3) Betr. Eppsteiner Darlehenskassenverein, eingetragene Genossenschaft mit unbeschränkter Haftpflicht in Eppstein. An Stelle des Philipp Bunn II. wurde der Landwirt Johann Jakob Magin in Eppstein zum Vorstandsmitglied gewählt.
Ludwigshafen a. Rh., 7. Mai 1908.
Kal. Amäggericht.
Ludwigshafen, Rhein. Genossenschaftsregister.
1) Betr. Spar⸗ und Darlehenskasse, einge⸗ tragene Genossenschaft mit unbeschränkter Haftpflicht in Großkarlbach. § 36 Abs. II der Statuten wurde in der Generalversammlung vom 26. April 1908 geändert. Die .e. ee, ee erfolgen nunmehr im Rationellen Landwirt.
2) Betr. Spar⸗ und Darleheuskassen⸗Verein, eingetragene Genossenschaft mit unbeschränkter Haftpflicht in Hochdorf. An Stelle der Vor⸗ standsmitglieder Michael Krämer II. und Mathäus
utter wurden Peter Magin, Ackerer, und Peter
er, Zigarrenmacher, beide in e gewählt.
Ludwigshafen a. Rh., 8. Mai 1908. .
Kgl. Amtsgericht. Ludwigshafen, Rhein. [16736] Genossenschaftsregister.
1) Betr. Landwirtschaftliche Bezugsgenossen⸗ schaft, eingetragene Genossenschaft mit unbe⸗ schränkter Haftpflicht in Böhl. An Stelle des Vorstandsmitglieds Jakob Dick wurde der Telegraphist Peter Konrad III. in Böhl gewählt.
2) Betr. Landwirtschaftlicher Consumverein,
eingetragene Genosseunschaft mit unbeschränkter
Haftpflicht in Assenheim. An Stelle des Vor⸗ staudsmitglieds Georg Hartmann wurde Johann Haß III, Ackerer in zMenheim, se⸗rühit. Le“
Ludwigshafen a. Rh., 9. Mai 1908.
Kgl. Amtsgericht. Ludwigshafen, Rhein. “ Genossenschaftsregister.
1) Betr. Landwirtschaftlicher Consumverein, eingetragene Genossenschaft mit unbeschränkter Hastpflicht in Assenheim. Durch Beschluß der Generalversammlung vom 22. April 1908 wurde § 36 Abs. II der Statuten geärdert. Die Bekannt⸗ 1 erfolgen nunmehr im Rationellen Land⸗ wirt.
2) Betr. Spar⸗ und Darlehenskasse, einge⸗ tragene Genossenschaft mit unbeschränkter Haft⸗ pflicht, in Mutzbach. Durch Beschluß der General⸗ versammlung vom 3. Mai 1908 wurde § 36 Abt. II der Statuten geändert. Die Bekanntmachungen er⸗ folgen nunmehr im Stadt⸗Anzeiger zu Neustadt a. H. und im Rationellen Landwirt zu Landau.
Ludwigshafen a. Rh., 11. Mai 1908.
Kgl. Amtsgericht.
e