1908 / 132 p. 16 (Deutscher Reichsanzeiger, Fri, 05 Jun 1908 18:00:01 GMT) scan diff

Stassfurt. [22011

In das Handelsregister A Nr. 103 ist bei der Firma Franz Voelker in Staßfurt heute ein⸗ getragen worden, daß der Kaufmann Franz Voelker und der Schneidermeister Franz Exner aus der Gesell⸗ schaft ausgeschieden sind.

Staßfurt, den 29. Mai 1908.

Königliches Amtsgericht.

Stolp, Pomm. [22012]

Ins Handelsregister A ist heute die Firma „Gie⸗ seler und Albrecht“ mit dem Sitze in Stolp ein⸗ getragen worden. Inhaber sind Frau Maria Gieseler, geb. Albrecht, und Kaufmann Siegfried Albrecht, beide zu Stolp. Die Gesellschaft hat am 1. April

1905 begonnen. Stolp, den 27. Mai 1908. . Königliches Amtsgericht.

Stralsund. Bekanntmachung. [22013] In unser Handelsregister Abt. A ist heute bei Nr. 226 Firma C. J. Drews als neuer Inhaber Frau Louise Geißler, geb. Drews, Witwe des Kaufmanns Franz Geißler in Stralsund, und die dem Kaufmann Franz Geißler in Stralsund er⸗

teilte Prokura eingetragen. b Stralsund, den 27. Mai 1908. 8 Königliches Amtsgericht.

Strassburg, Els. [22014] Handelsregister Straßburg i. E. 8

Es wurde heute eingetragen:

In das Firmenregister:

Band VIII Nr. 289 die Firma Georg Lobstein zu Brumath. Inhaber ist Georg Lobstein, Ziegelei⸗ besitzer in Brumath. . 6

In das Gesellschaftsregister: 8

Band IX Nr. 223 bei der Firma Wohnungs⸗ Zentrale Kennel u. Schweng in Straßburg:

Die Gesellschaft ist durch Beschluß der Gesell⸗ schafter aufgelöst und die Firma erloschen.

Das Handelsgeschäft ist mit Aktiven und Passiven auf den früheren Gesellschafter Alois Kennel über⸗ gegangen, welcher dasselbe unter der Firma Woh⸗ nungs⸗Zentrale Alois Kennel weiterführt.

In das Firmenregister:

Band VIII Nr. 290 die Firma Wohnungs⸗ Zentrale Alois Kennel zu Straßburg.

Inhaber ist der Notariatsgehilfe Alois Kennel zu Muͤnster i. E.

Dem Kaufmann Georg Goepper zu Straßburg ist Prokura erteilt.

Straßburg, den 2. Juni 1908.

Kaiserl. Amtsgericht.

116“

Stuttgart. [22015]) K. Amtsgericht Stuttgart Stadt. In das Handelsregister wurde heute eingetragen: I. Abteilung für Einzelfirmen:

Die Firma Friedrich Brändle £& Co., Sitz in Stuttgart. Inhaber: Fräulein Wilhelmine Sasee volljährig hier. S. Gesellschafte firmen⸗ register.

Die Firma Heyder & Zimmer, Sitz in Stutt⸗

art. Inhaber: Curt A. Hosemann, Buchhändler

ier. Das Geschäft ist von Frankfurt a. M. nach Stuttgart verlegt worden.

Die Firma Felix Wolff, Sitz in Stuttgart. Inbaber: Felix Wolff, Kaufmann hier. Papiergroß⸗ handlung.

Zu der Firma Chr. Tröster in Stuttgart: Das Geschäft ist auf Karl Deufel, Küfer hier, über⸗ gegangen. Die in dem Betriebe des Geschäfts be⸗

ründeten Forderungen und Verbindlichkeiten des bis⸗ 8 Inhabers sind auf den neuen Inhaber nicht übergegangen. Der neue Inhaber führt das Ge⸗ schäft, als nicht registerfähig, unter seinem bürger⸗ lichen Namen, die Firma wird daher gelöscht.

II. Abteilung für Gesellschaftsfirmen:

Die Firma Patentingenieur Alfred Ganz, Gesellschaft mit beschränkter Haftung, Sitz in Stuttgart. Gesellschaft im Sinne des Reichs⸗ gesetzes vom 20. April 1892/20. Mai 1898 auf Grund des Gesellschaftsvertrags vom 19. Mai 1908. Gegen⸗ stand des Unternehmens ist der Betrieb eines Patent⸗ bureaus, insbesondere Anmeldung, Erwerb und Ver⸗ wertungen, Kauf und Verkauf von Erfindungen, Hn Unternehmungen und Rechten jeder Art,

ründung von und Beteiligung an Gesellschaften und Unternehmungen ähnlicher Gattung auf eigene und fremde Rechnung. Das Stammkapital beträgt 25 000 Zum alleinigen Geschäftsführer ist Alfred Ganz, Ingenieur hier, bestellt. Der Gesellschafter Alfred Ganz, Ingenieur hier, leistet seine Stamm⸗ einlage in Höhe von 20 000 in der Weise, daß er sein unter der nicht eingetragenen Fixma „Patentingenieuc Alfred Ganz“ geführtes Geschäft mit sämtlichen Aktiven und Passiven 8 den vorhandenen Kassen⸗ bestand, mit Rückwirkung vom 1. Mai 1908 samt der Firma auf die Gesellschaft überträgt. Der Ge⸗ sellschafter Wilhelm Ermus, Ingenieur hier, leistet seine Stammeinlage in Höhe von 5000 dadurch, daß er seine Rechte aus seiner Erfindung, betr. das Verfahren zur Herstellung emaillierter Gegenstände aus Holzmehl, Aktenzeichen E 12 962 VI/80 b. 2, auf die Gesellschaft überträgt. Der Wert dieser Einlage ist auf 5000 festgesetzt.

Zu der Firma Louis Schroeder & Cie. in Stuttgart: Am 29. Mai 1908 ist der persönlich haftende Gesellschafter Max Sternbeck, Kaufmann hier, aus der Kommanditgesellschaft ausgeschieden, am gleichen Tag ist in die letztere als persönlich haften der Gesellschafter eingetreten: Bertha Körbitz, ledig,

volljährig hier. Zu der Firma Union, Deutsche Verlags⸗ Dem Erik Spemann

gesellschaft in rik hier ist Prokura erteilt mit der Ermächtigung, die Firma in Verbindung mit einem Vorstandsmitglied, einem stellvertretenden Vorstandsmitglied oder einem Prokuristen zu zeichnen.

Zu der Firma Friedrich Brändle & Co. in Stuttgart: Die offene Handelsgesellschaft hat sich durch gegenseitige Uebereinkunft der Gesellschafter aufgelöst, das Geschäft ist mit der Firma auf die Gesellschafterin Fräulein Wilhelmine Brändle allein übergegangen, es ist daher die Firma in das Einzel⸗ sirmenregister übertragen worden.

Zu der Firma Vereinigte Papierwaren⸗ fabriken, Gesellschaft mit beschränkter Haftun in Stuttgart: In der Versammlung der Gesell⸗ schafter vom 14. Mai 1908 ist der Gesellschafts⸗ vertrag geändert worden. Gegenstand des Unter⸗ nehmens ist der Betrieb von Papierwarenfabriken, Buchdruckereien und Buchbindereien, Herstellung und Vertrieb aller einschlägigen Erzeugnisse, Beteiligung an ähnlichen Unternehmungen und Erwerb von

Karl Blechschmidt hier bestellt worden. kanntmachungen der Gesellschaft erfolgen nur durch den Deutschen Reichsanzeiger.

Tangermünde.

Nr. 76 eingetragenen Firma Robert Wedeke in Tangermünde vermerkt worden:

Die Be⸗

Den 1. Juni 1908. Amtsgerichtsdirektor Sieger.

[22016] In unser Handelsregister Abt. A ist bei der unter

Die Firma ist erloschen. Tangermünde, den 1. Juni 1908. Königliches Amtsgericht.

Ulrichstein. Bekanntmachung. [22017] In unser Handelsregister wurde heute eingetragen: Die Firma Wilhelm Boß von 1 ist

u

erloschen. Ulrichstein, den 26. Mai 1908. Großh. Amtsgericht.

UIrichstein. Bekanntmachung. [22018]

In unser Handelsregister wurde heute eingetragen:

Die Firma Johannes Rühl X. von Köd⸗

dingen ist erloschen.

Ulrichstein, den 26. Mai 1908. Großh. Amtsgericht.

Vaihingen, Enz. [22091]

K. Amtsgericht Vaihingen.

wurde am 11. Mai 1908 eingetragen:

1) auf Blatt 79 bei der Firrma Eugen Wagner

Landesproduktengeschäft in Vaihingen a. Enz:

„Das Geschäft ist auf den Sohn des Inhabers

Eugen Wagner in Vaihingen übergegangen.“

Zobten, Bz. Breslau.

Firma „Schlesische Stärkefabrik und Dampf⸗ sägewerk in Wenig⸗Mohnau, Gesellschaft mit beschränkter Haftung“, Nr. 2, das Erlöschen der⸗ selben eingetragen worden.

Königliches Amtsgericht Zobten, Bez. Breslau,

Zschopau.

eingetragen worden: Der bisherige Inhaber Franz Ernst Wüstner ist ausgeschieden.

Ncobgn ist Inhaber.

des bisherigen Inhabers; es gehen auch die in dem Betriebe begründeten Forderungen nicht auf ihn über. Die Firma lautet künstig: Franz Wüstner Nachf.

Zwickau, Sachsen.

Firma Union, Sächsisch Böhmische Ton⸗ und Kaolinwerke,

. 8 2 In das Handelsregister für Einzelfirmen Band I boschen. ] e rsche 8 ist Prokura erteilt. Gemeinschaft mit dem Geschäftsführer vertreten.

[22025]

In unser Handelsregister B ist heute bei der

den 1. Juni 1908.

[22026] Auf dem die Firma Franz Wüstner in Zschopau etreffenden Blatt 230 des Pandelsregisters ist heute

Der Buchbinder nd Papierhändler Hermann Paul Wagner in Er haftet nicht für die im etriebe des Geschäfts begründeten Verbindlichkeiten

Zschopau, den 1. Juni 1908. Königliches Amtsgericht.

[22027] Auf Blatt 1959 des hiesigen Handelsregisters, die

Gesellschaft mit beschräukter

Dem Kaufmann Fritz Singer in Zwickau Er darf die Gesellsschaft nur in Zwickau, den 3. Juni 1908. 8 Königliches Amtsgericht.

2) auf Blatt 99 bei der Firma Luise Rock in Vaihingen: „Die Firma ist erloschen.“ 3) auf Blatt 133 bei der Firma Christian Lang Zimmergeschäft, Sägwerk u. Holzhandlung in Sersheim: . ——* „Die Firma ist erloschen.“ 8 ½ 4) auf Blatt 154 neu: Die Firma Heinrich Duggert in Boll⸗Ort, Zweigniederlassung in Vaihingen a. Enz. . Den 1. Juni 1908.

Hilfsrichter: Winker.

gE8*

t

Vechta. s

In das hiesige Handelsregister Abt. B ist heute zur Firma Oldenburgische Landesbank Filiale Vechta in Vechta, Zweigniederlassung der Aktien⸗ gesellschaft Oldenburgische Landesbank in Olden⸗ burg, Nr. 1 des Registers, folgendes eingetragen worden:

Dem Bankbeamten Ferdinand Sparke in Olden⸗ burg ist Prokura erteilt. Vechta, den 19. Mai 1908.

Großherzogliches Amtsgericht. I.

Völklingen. Bekanntmachung. [22020] Im hiesigen Handelsregister B I Nr. 4 ist heute bei der Firma Völklinger Kalkwerke, Gesell⸗ schaft mit beschränkter Haftung, folgendes ein⸗ getragen worden:

Durch Beschluß der Gesellschafter vom 18. März 1908 ist das Stammkapital von 30 000 auf 40 000 erhöht worden. 16M

Völklingen, den 23. Mai 1908. 11 1

Königl. Amtsgerichh6t. Werdau. 1 [22021]

Auf Blatt 822 des Handelsregisters, die Firma Sächsische Waggonfabrik Werdau, Aktien⸗ gesellschaft in Werdau betr., ist heute eingetragen worden: Prokura ist erteilt ndem Kaufmann Eduard Julius Kempe in Werdau. Er darf die Gesellschaft nur in Gemeinschaft mit einem Vorstandsmitgliede oder mit einem anderen Prokuristen vertreten. Werdau, den 2. Juni 1908.

Königliches Amtsgericht.

Wermelskirchen. [22022] Im hiesigen Handelsregister Abt. A Nr. 10 ist heute zu der Firma Otto Neuschäfer eingetragen, daß die Firma erloschen ist. Wermelskirchen, den 2. Juni 1908 Königliches Amtsgericht.

8

Wismar. [22031] In unser Handelsregister ist zur Firma Heinrich Fischer, Mühlenwerke⸗Wismar, eingetr daß die Firma erloschen ist. Wismar, den 2. Juni 1908. 111m““ Großherzogliches Amtsgericht. Wismar.

[22032] In unser Handelsregister ist heute die Firma Fischer & Höppner, Mühlenwerke Wismar, mit dem Sitze Wismar, als eine seit dem 1. Juni 1908 bestehende offene Handelsgesellschaft, mit dem Müllermeister Feimic Fischer und dem Kaufmann Walter August Wilhelm Remi Höppner, beide wohnhaft zu Wismar, als Gesellschaftern eingetragen. Wismar, den 2. Juni 1908. Großherzogliches Amtsgericht. Wismar. [22030] In unser Handelsregister ist heute die Firma Carl Bath mit dem Sitze Wismar und als deren Inhaber der Tischlermeister Carl Bath in Wismar eingetragen. . Wiesmar, den 2. Juni 1908. Großherzogliches Amtsgericht. Wismar. [22033] In unser Handelsregister ist heute die Firma Carl Bremer mit dem Sitze Wismar und dem Kaufmann Carl Johann Theodor Wilhelm Bremer als deren Inhaber eingetragen. Wismar, 3. Juni 1908. Großherzogliches Amtsgericht. Zabern. Handelsregister Zabern. ([22023] In das Gesellschaftsregister Bd. I Nr. 323 wurde heute bei der Firma: „Industrie Aktiengesell⸗ schaft Vogesia Zaberu“, mit dem Sitze in Zabern, eingetragen: Durch Beschluß der ordentlichen Generalversamm⸗ lung vom 7. April 1908 ist das Gesellschaftsstatut abgeändert worden. Auf die bei dem Eerichte ein⸗ gereichte Urkunde über die Abänderung wird Bezug genommen. 18 Zabern, den 1. Juni 1908. 8 Kaiserliches Amtsgericht. Zerbst. s 1 Die unter Nr. 206 des hiesigen Handelsregisters Abteilung A eingetragene Firma Otto Becker in Coswig ist heute gelöscht worden. 59

solchen. Zu weiteren Geschäftsführer ist Direktor

Zerbst, den 1. Juni 1908. ᷑. SHSHerrzogliches Amtsgericht.

. F Augsburg. Bekanntmachung.

Haftpflicht“ in Laimering. am 21. Mai 1908 errichtet. nehmens ist der Betrieb eines Spar⸗ und Darlehens⸗ geschäftes zu dem Zwecke den Vereinsmitgliedern: 1) die zu ihrem Geschäfts⸗ und Wirtschaftsbetriebe nötigen Geldmittel zu beschaffen, 2) die Anlage ihrer Gelder zu erleichtern, 3) den Verkauf ihrer land⸗ wirtschaftlichen Erzeugnisse und den Bezug von ihrer Natur nach ausschließlich für den landwirtschaftlichen Betrieb bestimmten Waren zu bewirken und 4) Ma⸗ schinen, Geräte und andere Gegenstände des land⸗ wirtschaftlichen Betriebes zu beschaffen und zur Be⸗ nutzung zu überlassen. erklärung und Zeichnung für den Verein erfolgen durch mindestens drei Mitglieder des Vorstands. Die Zeichnung erfolgt, indem der Firma die Unter⸗ schriften der Zeichnenden beigefügt werden. rufung der Generalversammlung und die Bekannt⸗ gabe der Beratungsgegenstände erfolgen unter der Firma des Vereins durch mindestens drei Vorstands⸗ mitglieder, wenn Vorsitzenden des Stellvertreter, wenn sie vom Aufsichtsrat ausgehen, oder in den einschlägigen Fällen durch die gerichtlich

öffentlichen Anschlag und zu unterzeichnendes Um⸗

laufschreiben. Vereins erfolgen unter der Firma desselben in der

mindestens drei Vor wird auf den Inhalt des bei den Akten befindlichen

Genossenschaftsregister.

[21891] In das Genossenschaftsregister wurde eingetragen: 1) „Darlehenskassenverein Laimering, einge⸗

ragene Genossenschaft mit unbeschränkter

Das Statut wurde

Gegenstand des Unter⸗

Rechtsverbindliche Willens⸗ Die Be⸗

e vom Vorstande oder durch den ufsichtsrats beziehungsweise seinen

ermächtigten Mitglieder in ortsüblicher Weise durch Die übrigen Bekanntmachungen des

„Verbandskundgabe“, und sind gezeichnet durch standsmitglieder. Im übrigen

Statuts Bezug genommen. Die Mitglieder des Vor⸗ stands sind: 1) Pius Asum, Bürgermeister, zugleich Vereinsvorsteher, 2) Josef Loder, Schreinermeister, zugleich Stellvertreter des Vorstehers, 3) Johann Weichenberger, Gütler, 4) Johann Michl, Gütler, 5) Johann Bradl, Gütler, sämtliche in Laimering. Die Einsicht der Liste der Genossen ist während der Dienststunden des Gerichts jedem gestattet.

2) Bei „Darlehenskassenverein Bergheim, eingetragene Genossenschaft mit unbeschränkter Haftpflicht“ in Bergheim: In der Generalver⸗ sammlung vom 24. Mai 1908 wurde an Stelle des ausgeschiedenen Aloys Miehle der Maurer Benedikt Unverdorben in Bergheim in den Vorstand gew

Augsburg, den 3. Juni 190og.

K. Amtsgericht. . Bernstadt, Sachsen. [21892]

Auf Blatt 8 des hiesigen Genossenschaftsregisters II. ist heute folgendes eingetragen worden: Spar⸗, Kredit⸗ und Bezugs⸗Verein Kunnersdorf, ein⸗ getragene Genossenschaft mit unbeschränkter Haftpflicht in Kunnersdorf a. d. Eigen.

Das Statut ist vom 23. Mai 1908.

Das Unternehmen ist darauf gerichtet, mittels ge⸗ meinschaftlichen Geschäftsbetriebs die Wirtschaft der Mitglieder dadurch zu fördern, daß diesen

1) zu ihrem Geschäfts⸗ und Wirtschaftsbetrieb Geldmittel in verzinslichen Darlehn gewährt werden und daß durch Unterhaltung einer Sparkasse die nutzbare Anlage unverzinst liegender Gelder er⸗ leichtert wird,

2) landwirtschaftliche Bedarfsartikel, die die Ge⸗ nossenschaft im großen bezieht, unter Garantie für den vollen Gehalt an deren wertbestimmenden Teilen im kleinen abgelassen werden. „Die Bekanntmachungen der Genossenschaft erfolgen in der „Ostlausitzer Zeitung“ in der Form, daß sie mit der Genossenschaftsfirma und den Namen zweier Vorstandsmitglieder oder, sofern die Bekanntmachung vom Aufsichtsrat ausgeht, mit dem Namen des Vor⸗ sitzenden des Aufsichtsrats unterzeichnet werden. Beim Eingehen dieses Blattes tritt bis zur nächsten Generalversammlung die „Leipziger Zeitung“ an seine Stelle.

Die Willenserklärung und Zeichnnng für die Ge⸗ nossenschaft sind verbindlich, wenn sie durch zwei Vorstandsmitglieder erfolgen.

Die Mitglieder des Vorstands sind:

a. der Gutsbesitzer Karl Fünfstück

b. der Restaurakeur Adolf Mielsch,

c. der Gutsbesitzer Paul Eifler, 1

d. der Tischlermeister Ernst Lehmann, sämtlich in Kunnersdorf a. d. Eigen.

Die Einsicht der Liste der Genossen ist während der Dienststunden des Gerichts jedem gestattet.

Bernstadt (Sachsen), den 1. Juni 1908.

Königliches Amtsgericht.

Bützow. [21928]

Der Bankbeamte Karl Rohrmann zu Seen ist zum Stellvertreter der Vorstandsmitglieder bestellt und hat sein Amt am 3. Juni 1908 angetreten. Bützow, den 3. Juni 1908.

Großherzogliches Amtsgericht.

Crimmitschau. [21893] Auf Blatt 4 des Genossenschaftsregisters, den Konsumverein für Schiedel und Umgebung, eingetragene Genossenschaft mit beschränkter Haftpflicht zu Schiedel betreffend, ist heute ein⸗ getragen worden, daß an Stelle Wendelin Eberleins doui 8n. Lange in Naundorf Mitglied des Vor⸗ ands ist. Crimmitschau, den 3. Juni 190b8.

Eberswalde. [2189 Bei dem in unserem Genossenschastsregister unter Nr. 18 eingetragenen Beamten⸗Wohnungsverein zu Eberswalde eingetragene Genossenschast mit beschränkter Hafipflicht ist vermerkt worden, daß aus dem Vorstand der Postsekretär Richter aus⸗ getreten und der Oberpostassistent Ganzer hier in den Vorstand gewählt ist. ““ Eberswalde, den 26. Mai 1908. Königliches Amtsgericht.

Eichstätt. Bekanntmachung. [21895] Betreff: Darlehenskassenverein Obermäßing, e. G. m. u. H. In der Generalversammlung vom 12. April 1908 wurde an Stelle des ausgeschiedenen Vorstandsmit⸗ gliedes Karl Streidl der Köbler Georg Löll von Häußern in den Vorstand gewählt. Eichstätt, den 2. Juni 1908. Kgl. Amtsgericht.

¹

Eichstätt. Bekanntmachung. [21896] Betreff: Darlehenskassenverein Oberhoch⸗ stadt, e. G. m. u. H. In der Generalversamm⸗ lung vom 31. Mai 1908 wurde an Stelle des aus⸗ geschiedenen Vorstandsmitgliedes Karl Lang der Schmied Michael Lang in Kehl in den Vorstand gewählt. 3 Eichstätt, den 2. Juni 1908.

Kgl. Amtsgericht.

u

1 *

Eilenburg. [21897] In das Genossenschaftsregister Nr. 7, betr die Dampfmolkerei Liemehna eingetragene Ge⸗ nossenschaft mit beschränkter Haftpflicht in Liemehna ist heute eingetragen: an Stelle des Offenhauer ist Wilhelm Krostitz Vorstands⸗ mitglied.

Eilenburg, den 29. Mai 1908.

Königliches Amtsgericht.

Flatow, Westpr. [21898] In unser Genossenschaftsregister ist heute bei der unter Nr. 16 eingetragenen Genossenschaft in Firma: „Bank Iudowy Volkebank einge⸗ tragene Genossenschaft mit unbeschränkter Haft⸗ pflicht“ in Flatow eingetragen worden:

Der Stellmachermeister Josef Kubacki in Flatow ist aus dem Vorstand ausgeschieden; an seiner Stelle ist der Kaufmann Nicolaus Seydak in Flatow in den Vorstand gewählt.

Flatow, den 18. Mai 1908.

Königl. Amtsgericht.

Flatow, Westpr. 21899)]

In unser Genossenschaftsregister ist bei der unter Nr. 19 eingetragenen, in Poln. Wisniewke do⸗ mizilierten Genossenschaft in Firma „Wisniewker Brennerei⸗Genossenschaft, eingetragene Ge⸗ nossenschaft mit unbeschränkter 3 heute eingetragen worden: Das Geschäftsjahr läuft vom 1. Juli bis zum 30. Juni.

Flatow, den 19. Mai 1908.

Königl. Amtsgericht. Flensburg. k21 900]

Heute wurde in das hier geführte Genossenschafts⸗ register das Statut der Wasserleitungs⸗Genossen⸗ schaft eingetragene Genossenschaft mit un⸗ beschränkter Haftpflicht zu Harrislee vom 13. Mai 1908 eingetragen.

Gegenstand des Unternehmens ist die Versorgung der Genossen mit gutem Wasser auf gemeinschaft⸗ liche Rechnung und Gefahr.

Die Willenserklärung und Zeichnung für die Ge⸗ nossenschaft muß durch zwei Vorstandsmitglieder er⸗ folgen, wenn sie Dritten gegenüber Rechtsverbindlich⸗ keit haben soll. Die Zeichnung geschieht in der Weise, daß die Zeichnenden zu der Firma der Ge⸗ nossenschaft ihre Namensunterschrift beifügen. 8

Die Bekanntmachungen der Genossenschaft erfolgen unter der Firma der Genossenschaft, gezeichnet von zwei Vorstandsmitgliedern, im landw. Wochenblatt für Schleswig⸗Holstein. Der Vorstand besteht aus F Schmidt, Hufner, Christian Lorenzen,

aurermeister, und Peter Bremer, Parzellist, alle aus Harrislee.

Die Einsicht in die Liste der Genossen während der Dienststunden des Gerichts ist jedem gestattet.

Flensburg, den 30. Mai 1908. 8

Königliches Amtsgericht. Abt. 6G. [21901]

Friedeberg, Queis.

Im Genossenschaftsregister ist am 25. Mai 1908 bei der Spar⸗ und Darlehnskasse, e. G. m. u. H. zu Gebhardsdorf eingetragen worden, daß das Statut dahin abgeändert ist:

§ 3. Die Mitgliedschaft können erwerben alle Personen, welche sich durch Verträge verpflichten können und ihren ] in Alt⸗, Neu⸗, Ober⸗ Gebhardsdorf, Augustthal, Estherwalde und Friede⸗ berg⸗Grenzhäuser haben.

§ 16. Der Vorstand besteht aus dem Direktor, dem Rendanten, stellvertretenden Direktor und 4 weiteren Mitgliedern.

§ 21. Der Aufsichtsrat besteht aus 6 von der Generalversammlung zu wählenden Mitgliedern.

Auf Grund des § 16 des veränderten Statuts ist der Restgutsbesitzer Karl Baumert in Alt⸗Gebharde⸗ dorf in den Vorstand eingetreten.

Königliches Amtsgericht Friedeberg a. Queis.

Verantwortlicher Redakteur: Direktor Dr. Tyrol in Charlottenburg⸗ Verlag der Expedition (J. V.: Koye) in Berlin

In unser Genossenschaftsregister ist heute zu der B Vorschußverein ingetragen

Druck der Norddeutschen Buchdruckerei und Verlagk⸗ Anstalt Berlin SW., Wilhelmstraße Nr. 32.

Königliches Amtsgerich95tB,5.

8

zum Deu

Beilage nzeiger und Königlich Preußis

Berlin, Freitag, den 5. Juni

Der Inhalt dieser Beilage,

zeichen, Patente, Gebrauchsmuster, Konkurse sowie die Tarif⸗ und Fahrplanbekanntmachungen der Eisenbahnen enthalten

in welcher die Bekanntmachungen aus den Handels⸗, Güterrechts⸗, Vereins⸗, eosnsehn

8

„, Zeichen⸗ ind, er 8e9 auch in

Muster⸗ und Börsenregistern, der Urheberrechtseintragsrolle, ü einem besonderen Blatt unter dem Titel

Zentral⸗Handelsregister für das Deutsche Rei

Das Zentral⸗Handelsregister für das Deutsche Reich kann durch alle Postanstalten, in Berlin für

Selbstabholer auch baes

die Königliche Expedition des Deu

n Reichsanzeigers und Königlich Preußischen

Staatsanzeigers, SW. Wilhelmstraße 32, bezogen werden.

Das Zentral⸗Handelsregister für das Prutsche Reich dö. in der Regel täglich. Der eljahr.

In

Genossenschaftsregister.

Gammertingen. Bekanntmachung. [(21902] In unser Genossenschaftsregister ist am 13. Februar 1908 unter Nr. 8 eingetragen worden: Trochtel⸗ finger Spar⸗ und Darlehenskassen⸗Verein, eingetragene Genossenschaft mit unbeschränkter Haftpflicht zu Trochtelfingen. Satzungen vom 28. Januar 1908. Gegenstand des Unternehmens: Hebung der Wirtschaft und des Erwerbes der Mit⸗ glieder, Durchführung aller zur Erreichung dieses Zweckes geeigneten Maßnahmen, insbesondere vorteil⸗ hafte Beschaffung der wirtschaftlichen Betriebsmittel und günstiger Absatz der Wirtschaftserzeugnisse. Die Veröffentlichung der Bekanntmachungen erfolgt im „Landwirtschaftlichen Genossenschaftsblatt“ zu Neuwied oder dessen Rechtsnachfolger. Bekanntmachungen rechtsverbindlicher Erklärungen und Zeichnungen unter der von mindestens drei Vorstandsmitgliedern, dar⸗ unter dem Vereinsvorsteher oder dessen Stellvertreter, unterzeichneten Firma der Genossenschaft. Vorstands⸗ mitglieder: Heinzelmann, Josef, Hutmacher, Vereins⸗ vorsteher, Schmid, Remig, Bauer, Stellvertreter des Vereinsvorstehers, Eisele, Januar, Schreiner, Strau⸗ binger, Sylvester, Schmied, Locher, Martin, Bauer, alle in Trochtelfingen. Einsicht der Liste der Ge⸗ vosen der Dienststunden des Gerichts jedem

gestattet. Gammertingen, den 1. Juni 1908. Königliches Amtsgericht.

Gehren, Thür. Bekanntmachung. [21903]

An Stelle des verstorbenen Günther Fenn in Altenfeld ist der Glasgewerke Gottfried Wiegand daselbst als Vereinsvorsteher des Altenfelder Dar⸗ lehnskassenvereins, e. G. m. u. H. in Alten feld, gewählt und in das Genossenschaftsregister ein⸗ getragen worden.

Gehren, den 1. Junk 1908. 1“

Fürstliches Amtsgericht. II. Abt.

Geithain. [21904] Auf Blatt 2 des hiesigen Genossenschaftsregisters ist zu der Firma „Allgemeiner Konsumverein zu Geithain und Umgegend, eingetragene Ge⸗ nossenschaft mit beschränkter Haftpflicht in Geithain“ heute eingetragen worden, daß Fige Albin Feig und Ernst Otto Hänel, beide in Geit⸗ hain, als Mitglieder des Vorstands ausgeschieden, und daß der Kalkhrenner Moritz Schiebold in Geit⸗ hain und der Handarbeiter Wilhelm Große in Alt⸗ dorf Mitalieder des Vorstands geworden sind.

Geithain, am 2. Juni 1908.

Königliches Amtsgericht.

Goldberg, Schles. [21905] In unser Genossenschaftsregister ist heute bei Nr. 9 (Adelsdoerfer Darlehnskassen⸗Verein, E. G. m. u. H.) eingetragen worden, daß an Stelle des ausgeschiedenen Vorstand smitgliedes Karl Krieg der Gutsbesitzer Karl Bader in Ober⸗Adelsdorf gewählt worden ist. Goldberg, den 29. Mai 1908. Könialiches Amtsgericht. Gransee. 1 [21906] In unser Genossenschaftsregister ist heute bei der unter Nr. 4 eingetragenen Genossenschaft Spar⸗ und Darlehnskasse zu Grüneberg e. G. mit unb. H. eingetragen, daß der Schmiedemeister Rudolf Kessel aus dem Vorstand ausgeschieden und an seine Stelle der Büdner August Dittmann getreten ist. Gransee, den 25. Mai 1908. Königliches Amtsgericht.

Gumbinnen. Bekanntmachung. [21907]

In unser Genossenschaftsregister ist heute unter Nr. 11 die Genossenschaft: Beamtenverein, ein⸗ getragene Genossenschaft mit beschränkter Haftpflicht mit dem Sitze in Gumbinnen ein⸗ getragen worden.

Das Statut ist am 2. April 1908 festgestellt.

Gegenstand des Unternehmens ist: Die wirtschaft⸗ lichen Verhältnisse der Mitglieder zu verbessern und die dazu nötigen Einrichtungen zu treffen, namentlich den gemeinschaftlichen Einkauf von Lebens⸗ und Wirtschaftsbedürfnissen im großen und Ablaß im kleinen an die Mitglieder zu betreiben. 3

Vorstandsmitglieder sind:

1) Gymnasiallehrer Todtenhöfer,

2) Regierungshauptkassenbuchhalter Ahrend,

Regierungsbausekretär Flegel, .

4) Oberpostassistent Erdmann, 8

5) Bureaudjätar Goering,

sämtlich in Gumbinnen.

Alle Bekanntmachungen und Erlasse in Angelegen⸗ heiten der Genossenschaft sowie die dieselben ver⸗ pflichtenden Schriftstücke ergehen unter deren Firma und werden mindestens von 3 Vorstandsmitgliedern gemäß § 5 zweiter Absatz des Statuts unterzeichnet.

Die Veröffentlichung der Bekanntmachungen der Genossenschaft erfolgt im „Anzeiger, Organ des

kamtenvereins Gumbinnen’, falls dieser eingehen sollte, in der Preußisch Littauischen Zeitung und der Gumbinner Allgemeinen Zeitung und, falls diese eingehen sollten, im Deutschen Reichsanzeiger.

Die Einsicht der Liste der Genossen ist während der Dienststunden des Gerichts jedem gestattet.

Gumbinnen, den 15. Mai 1908.

Königliches Amtsgericht.

Haigerloch. Bekanntmachung. [21908] n unserem Genossenschaftsregister ist bei dem arlehnskassenverein von Trillfingen folgendes eingetragen worden: An Stelle der ausgeschiedenen Vorstandemitglieder

Stehle, Schreiner, und Ludwig Sidler, Landwirt in Trillfingen, als solche gewählt. 8 Haigerloch, den 2. Juni 1908.

Königliches Amtsgericht.

Höxter. Bekanntmachung. [21909] In unser Genossenschaftsregister ist bei dem unter Nr. 6 eingetragenen Fürstenauer Spar⸗ und Darlehnskassen⸗Verein, eingetragene Geuossen⸗ schaft mit unbeschränkter Haftpflicht, zu Fürstenau eingetragen: Durch Beschluß der Generalversammlung vom 24. Mai 1908 ist 1) der § 42 Abs. 1 dahin abgeändert: Der Geschäftsanteil wird auf 30 festgesetzt. Jeder, Genosse ist berechtigt, diesen Betrag voll ein⸗ zuzahlen, jedoch verpflichtet, ½0 sosort einzuzahlen; 2) an Stelle des verstorbenen Schmiedes Joseph Hamelmann der Maurermeister August Speith zu Fürstenau in den Vorstand gewählt.. Höxter, den 29. Mai 1908. Königliches Amtsgericht.

Kreuzburg, 0.-S. [21910] Bei der Spar⸗ und Darlehuskasse, einge⸗ tragene Genossenschaft mit unbeschränkter Hastpflicht in Kotschanowitz ist heute eingetragen worden: Daniel Giesa ist aus dem Vorstand aus⸗ geschieden und an seine Stelle Josef Sczesny in Kotschanowitz in den Vorstand gewählt.

Amtsgericht Kreuzburg O.⸗S., 29. V. 1908.

Langenschwalbach. [20113] Bekanntmachung.

In das Genossenschaftsregister Nr. 3 Spar⸗ und Darlehnskasse e. G. m. u. H. in Michelbach wurde heute eingetragen:

„An Stelle des verstorbenen Maurermeisters Philipp Gilbert ist der Gastwirt Karl Crecelius von Michelbach in den Vürtanib

Langenschwalbach, den 23. Mai 1908.

Königliches Amtsgericht W. Lübben, Lausitz. Bekanntmachung. ([21911]

In unser Genossenschaftsregister ist bei der Nr. 6 Spar⸗ u. Darlehnskasse eingetr. Geu. m. ubesch. Nachschpfl. in Kuschkow eingetragen worden, daß die Bilanz fortan in der Genossenschafts⸗ zeitung veröffentlicht wird.

Lübben, den 27. Mai 1908.

Königliches Amtsgericht 8 Mainz. [21912]

In unser Genossenschaftsregister wurde heute unter Nr. 27 eingetragen:

„Einkaufs⸗Verein Hansa, eingetragene Ge⸗ nossenschaft mit beschränkter Haftpflicht“ mit dem Sitze in „Mainz“. Das Statut ist am 26. Mai 1908 festgestellt. Gegenstand des Unter⸗ nehmens ist der gemeinschaftliche Einkauf von Ko⸗ lonialwaren und verwandter Artikel nebst Wahrung gemeinschaftlicher Interessen. Der Vorstand besteht aus: Wilhelm Mahla, Konrad Schnur und Ferdi⸗ nand Mahr, alle Spezereihändler in Mainz. Die Bekanntmachungen erfolgen im „Mainzer Tagblatt“. Der Voistand gibt seine Willenserklärung kund und zeichnet für die Genossenschaft durch Namensunter⸗ schrift zu der Firma der Genossenschaft; nötig und genügend ist die Unterzeichnung von zwei Vorstands⸗ mitgliedern. Die Haftsumme heträgt 50 für je einen Geschäftsanteil; die höchste Zahl der Ge⸗ schäftsanteile ist . Das Geschäfte jahr geht vom 1. Juli bis zum 30. Juni. Die Einsicht der Liste der Genossen ist während der Dienststunden des Gerichts jedem gestattet.

Mainz, den 30. Mai 1908. Großh. Amtsgericht.

Mühlhausen, Thar. [21276] Bekanntmachung. In unserm Genossenschaftsregister ist unter Nr. 3 bei dem Schoenberger Darlehnskassen⸗Verein E. G. m. u. H. in Spalte 4 folgendes eingetragen: An Stelle des Besitzers Jakob Wölk zu Neu⸗ Münsterberg ist der Besitzer Friedrich Kahrau zu Neu⸗Münsterberg in den Vorstand gewählt worden. Eingetragen am 21. Mai 1908. Mühlhausen, den 21. Mai 1908. Königl. Amtsgericht.

München. Genossenschaftsregister. [21690]

I. Neueintrag. Darlehenskassenverein Thanning einge⸗ tragene Genossenschaft mit unbeschränkter Haftpflicht. Sitz: Thanning, A.⸗G. Wolfrats⸗ hausen. Errichtet auf Grund Statuts vom 24. Mai 1908. Gegenstand des Unternehmens ist der Betrieb eines Spar⸗ und Darlehensgeschäftes. Die Bekanntmachungen der Genossenschaft erfolgen unter ihrer Firma und gezeichnet durch mindestens 3 Vorstandsmitglieder im „Bayerischen Bauernblatt“ in München. Rechtsverbindliche Willenserklärung und Zeichnung für die Genossenschaft erfolgt durch mindestens 3 Vorstandsmitglieder, die Zeichnung derart, daß die Zeichnenden der Firma ihre Unter⸗ schriften beifügen. Vorstandsmitglieder: Josef Kirchmeier, Gastwirt, Aufhofen; Michael März, Oekonom, Golkofen; Johann Bernlochner, Schneider⸗ meister, Thanning; Peter Schelshorn, Oekonom, Thanning; Korbinian Strobl, Oekonom, Mosham. Die Einsicht der Liste der Genossen ist während der Dienststunden des Gerichts jedem gestattet.

II Veränderung. Darlehenskassenverein Pähl, eingetragene Genossenschaft mit unbeschränkter Haftpflicht. Sitz: Pähl, A.⸗G. Weilheim. Ulrich Alger aus dem Vorstand gueesesieshs neubestelltes Vorstands⸗ mitglied Johann Gailler, Oekonom in Pähl.

M.-Gladbach. [21913] In das Genossenschaftsregister Nr. 14 ist bei der Konsum⸗ und Produktivgenossenschaft für M.⸗ Gladbach⸗Land und Umgegend e. G. m. b. H. eingetragen: Durch Beschluß der Generalversammlung vom 10. Mat 1908 ist der § 63 der Satzungen geändert. M.⸗Gladbach, den 25. Mai 1908. Königliches Amtsgericht.

Neuburg, Donau. Bekanntmachung. [21916] Se. einge⸗

agene enossenschaft mit unbeschränkter gasftpfticht

Mit Statut vom 3. Mai 1908 hat sich in Reim⸗ liugen unter obiger Firma eine Genossenschaft ge⸗ bildet. Gegenstand des Unternehmens ist der Betrieb eines Spar⸗ und Darlehensgeschäftes zu dem Zwecke, den Mitgliedern:

1) die zu ihrem Geschäfts⸗ und Wirtschaftsbetriebe nötigen Geldmittel zu beschaffen,

2) die Anlage ihrer Gelder zu erleichtern,

3) den Verkauf ihrer landwirtschaftlichen Erzeug⸗ nisse und den Bezug von ihrer Natur nach aus⸗ schließlich für den landwirtschaftlichen Betrieb be⸗ stimmten Waren zu bewirken, und

4) Maschinen, Geräte und andere Gegenstände des landwirtschaftlichen Betriebes zu beschaffen und zur Benutzung zu überlassen.

Die Zeichnung für den Verein geschieht rechts⸗ verbindlich in der Weise, daß mindestens drei Vor⸗ standsmitglieder zu der Firma des Vereins ihre Namensunterschrift hinzufügen.

Alle Bekanntmachungen, außer der in § 22 Ziff. 1 Abs. 2 des Statuts, werden unter der Firma des Vereins, mindestens von drei Vorstandsmitgliedern unterzeichnet und in der „Verbandskundgabe“ in München veröffentlicht.

Die Vorstandsmitglieder sind: Mittrücker, Anton, Pfarrer, Wörle, Johann, Bauer, Diethei, Georg, Söldner, Bosch, Johann, Bauer, Jaumann, Josef, Söldner, sämtl. in Reimlingen.

Die Einsicht der Genossenliste ist während der Dienststunden des Gerichts jedem gestattet.

Neuburg a. D., 27. Mai 1908.

Kgl. Amtsgericht.

Nenburg, Donau. Bekanntmachung. [21914] Darlehenskassenverein Donaualtheim, e. G. m. u. H. in Donaualtheim. An Stelle des verlebten Paver Schädler wurde der Schmiedmeister und Oekonom Nikolaus Streil in Donaualtheim als Vorstandsmitglied gewählt.

Neuburg a. D., 27. Mai 1908.

Kgl. Amtsgericht. Neuburg, Donau. Bekanntmachung. [21915]

Darlehenskassenverein Langwaid⸗Triefing e. G. m. u. H. in Langwaid.

An Stelle des verlebten Johann Brandstetter und des ausgeschiedenen Josef Schnell wurden Brand⸗ stetter, Faver, Gütler in Edersberg, und Wagner, Sebastian, Gütler in Triefing, als Vorstands⸗ mitglieder gewählt.

Neuburg a. D., den 27. Mai 1908

Tok. Amtsgericht.

Nürtingen. (21917 K. Württ. Amtsgericht Nürtingen.

Bezüglich der Rechtsverhältnisse des Darleheus⸗ kassenvereins Beuren⸗Balzholz, e. G. m. u. H., in Beuren wurde heute eingetragen, daß an Stelle des zurückgetretenen Vorstehers Johannes Rebmann, Schlossermeisters in Beuren, zum Vor⸗ 8. Eugen Schraft, Schultheiß in Beuren, gewählt wurde.

Nürtingen, den 2. Juni 1908.

Passau. Bekanntmachung. [20496] Im Genossenschaftsregister für Passau Bd. IV Nr. 1 wurde unterm Heutigen bei dem Darlehens⸗ kassenverein Kellberg, e. G. m. u. H. in Kell⸗ berg folgendes eingetragen: Für die ausgeschiedenen Stadler, Jakob, Bauer in Eggersdorf, und Kerber, Matthäus, Oekonom in Kellberg, wurden Lang, Johann, Bauer in Buchsee, und Fisch, Franz, Bauer in Wingersdorf, in den Vorstand des Darlehenskassenvereins Kellberg e. G. m. u. H. in Kellberg gewählt. Vorsteher ist Johann Anetseder, Stellvertreter Georg Schiermeier. Passau, den 25. Mai 1908. 8

K. Amtsgericht Registergericht.

G (Unterschrift)

Bekanntmachung. [21693] Im Genossenschaftsregister für Wegscheid wurde unterm Heutigen eingetragen: Landwirtschaftlicher Darlehenskassenverein Haag eingetragene Ge⸗ nossenschaft mit unbeschränkter Haftpflicht. Sitz: Haag.

Vorstandsmitglieder:

) Josef Schauer, Bauer in Windpassing, Vorsteher, 2) Josef Kinateder, Bauer in Aubach, Stellvertreter des Vorstehers, .

3) Josef Schuster, Realitätenbesitzer in Keindlmühle, 4) Josef Knödlseder, Bauer in Petzenberg,

5) Franz Kümmeringer, Bauer in Pisling. Das Statut ist vom 17. Mai 1908. Gegenstand des Unternehmens ist der Betrieb eines Spar⸗ und Darlehensgeschäftes zu dem Zwecke, den Vereins⸗ mitgliedern:

1) die zu ihrem Geschäfts⸗ und Wirtschaftsbetriebe nötigen Geldmittel zu verschaffen;

2) die Anlage ihrer Gelder zu erleichtern;

3) den Verkauf ihrer landwirtschaftlichen Erzeug⸗ nisse und den Bezug von ihrer Natur nach aus⸗

Sehe. beträgt 1 80 für das Viert ertionspreis für den Raum einer Druckzeile 30 ₰.

inzelne Nummern kosten 20 ₰.

4) Maschinen, Geräte und andere Gegenstände des landwirtschaftlichen Betriebes zu beschaffen und zur Benützung zu überlassen.

Der Vorstand vertritt den Verein gerichtlich und außergerichtlich nach Maßgabe des Genossenschafts⸗ gesetzes und zeichnet für denselben. Die Zeichnung geschieht rechtsverbindlich in der Weise, daß mindestens drei Vorstandsmitglieder zu der Firma des Vereins ihre Namensunterschrift hinzufügen.

Bekanntmachungen werden unter der Firma des Vereins mindestens von drei Vorstandsmitgliedern unterzeichnet und in der Verbandskundgabe in München veröffentlicht.

der Dienststunden des Gerichts jedem gestattet. Passau, den 1. Juni 1908. 2 K. Amtsgericht Registergericht. Saarbrücken. [21918] Im Genossenschaftsregister wurde heute bei dem Bischmisheimer Spar⸗ und Darlehnskassen⸗ Verein; eingetragene Genossenschaft mit unbe⸗ schränkter Haftpflicht zu Bischmisheim ein⸗

getragen: 1

Friedrich Tausend ist aus dem Vorstand aus⸗ geschieden. Der Philipp Wagner hat sein Amt als Vereinsvorsteher niedergelegt, und ist als solcher der in den Vorstand neu eingetretene Heinrich Diener⸗ Jülch zu Bischmisheim gewählt worden.

Saarbrücken, den 27. Mai 1908.

Königliches Amtsgericht. 17.

Schlawe, Pomm.

Nr. 4 eingetragenen Spar⸗ und Darlehnskassen⸗ verein zu Craugen am 29. Mai 1908 eingetragen worden, daß an Stelle von Emil Ruhnke Emil Scheel iu Söllnitz, an Stelle von Gustav Müller Otto Steffen zu Söllnitz in den Vorstand gewählt ist. 1 Königliches Amtsgericht Schlawe. Schorndorf. [21920] K. Württ. Amtsgericht Schorndorf.

In dem Genossenschaftsregister wurde heute bei dem Konsumverein Schorndorf, e. G. m. b. H. folgendes eingetragen:

In der Generalversammlung vom 24. Mai 1908 wurde an Stelle des ausgeschiedenen Vorstandsmit⸗ gliedes Kaspar Holtz der Lakierer Gustav Lenz hier zum Vorstandsmitglied gewählt. Den 29. Mai 1908

Oberamtsrichter Hartmann.

Schweinitz, Eister.

21921]

Ländlichen Spar⸗ und Darlehnskaffe Neuer⸗ stadt, eingetragenen Genossenschaft mit be⸗ schränkter Haftpflicht in Neuerstadt eingetragen, daß an Stelle des Gottfried Schliebner Paul Günther in Neuerstadt in den Vorstand eingetreten ist. Schweinitz, den 26. Mai 1908.

Königliches Amtsgericht. siegen. 8 8 -79 In unser Genossenschaftsregister ist heute unter Nr. 41 die Gemeinnützige Baugenossenschaft, eingetragene Genossenschaft mit beschränkter Haftpflicht, mit dem Sitze in Buschhütten ein⸗ getragen. Das Statut ist am 9. März 1908 fest⸗ gestellt. Gegenstand des Unternehmens ist die Be⸗ schaffung von gesunden und zweckmäßig eingerichteten Wohnungen in eigens erbauten oder angekauften Häusern zu billigen Preisen für unbemittelte Mit⸗ glieder. Die Haftsumme beträgt 50 ℳ. Die Höchst⸗ zahl der Geschäftsanteile ist 50. Vorstandsmitglieder sind August Herrmann, Otto Georg, Martin Oppel, Eduard Fick und Albert Bald, sämtlich in Busch⸗ hütten. Die Bekanntmachungen erfolgen unter der Firma der Genossenschaft, gezeichnet von zwei Vor⸗ standsmitgliedern, die vom Aufsichtsrat ausgehenden unter Nennung desselben vom Vorsitzenden untex⸗ zeichnet, in der Siegener Zeitung. Beim Eingehen des Blattes oder bei Verweigerung der Aufnahme tritt der Reichsanzeiger ein, bis durch die General⸗ versammlung ein anderes Blatt bestimmt ist. Die Willenserklärungen des Vorstands erfolgen durch mindestens zwei Vorstandsmitglieder; die Zeichnung geschieht in der Weise, daß die Zeichnenden zu der 5 der Genossenschaft ihre Namensunterschrift etzen. Die Einsicht der Liste der Genossen ist während der Dienststunden des Gerichts jedem gestattet. Siegen, 27. Mai 1908.

Königliches Amtsgericht. Treffart. [21923] Nummer 8 des Genoseenschaftsregisters ist ein⸗ getragen Ländliche Spar⸗ und Darlehnskasse Großburschla, eingetragene Genossenschaft mit beschränkter Haftpflicht in Proßburschla. Statut ist vom 19. Mai 1908; Gegenstand des Unter⸗ nehmens ist der Betrieb eines Spar⸗ und Darlehns⸗ kassengeschäfts zum Zwecke 1) der Gewährung von Darlehen an die Genossen für ihren Geschäfts⸗ und Wirtschaftsbetrieb; 2) der Erleichterung der Eeld⸗ anlagen und Förderung des Sparsinns; Nichtmit⸗ glieder können Spareinlagen machen; Bekannt⸗ machungen erfolgen unter der Firma der Genossen⸗ schaft, gezeichnet von zwei Vorstandsmitgliedern, in den Treffurter Nachrichten, bei deren Eingehen bis zur nächsten Generalversammlung durch den Deutschen Reichsanzeiger. Mitglieder des Vorstands sind: Stiftsgutpächter Fritz Cornelius, Tischler Heinrich Wil helm Fhe⸗ aus Großburschla, Landwirt Otto Fusch aus Marienhof bei Wanfried. Die Willens⸗ erklärungen des Vorstands erfolgen durch zwei Mit⸗ glieder; die Zeichnung geschieht, indem die Zeichnenden der Firma der Genossenschaft ihre Namensunter⸗

schließlich für den landwirtschaftlichen Betrieb

Thomas Bürkle und Fridolin Henle sind Anselm 8

München, 2. Juni 1908. 2 K. Amtsgericht München I.

.““

1b —.—

bestimmten Waren zu bewirken und

schrift beifügen. Haftsumme 200 für jeden Ge⸗

Die Einsicht der Liste der Genossen ist während

4₰

8 [219192 In unser Genossenschaftsregister ist bei dem unter

s In unser Genossenschaftsregister ist heute bei der