1908 / 196 p. 6 (Deutscher Reichsanzeiger, Thu, 20 Aug 1908 18:00:01 GMT) scan diff

Betriebs⸗ deutscher Eisenbahnen nach dem Stande

Zusammengestellt im

181

Ergebnisse am Ende des t⸗ Fuli 1908.)

S. enbahn⸗Amt. Bsg en 21.

8 25. 27. 7 32 ¹ 35. 36. 8* 1908²) nd z. Ver⸗ zinsung u. Tilgung der Prior.⸗ Oblig. und sonst. Dar⸗ lehen aus Betriebs⸗ Einnahm.

erford.

22. 23. 24. Die endgültige Einnahme des Vorjahres

stellte gegen die damalige geschätzte innahme Spalte 18 u. 21

bei der bei der heeges Gesamt⸗ üe me einnahme au

9

1“

84 88

u. Tilgg. der

In der Zeit vom Beginn des Rechnungsjahres) betrug die Verkehrseinnahme

Für 1908 ²) sind zur Teilnahme an etwai 82.zghg

Verzins 12 de, echtiat

Gesamtes bis jetzt der Gesellschaft 8 konzessioniertes Anlagekapital ⁴)

Demnach betrug die Einnahme im Monat Juli aus sämtlichen Einnahmequellen ³) Quellen V

über⸗ haupt W.

Demnach betrug die Einnahme für diesen eitraum aus sämtlichen Einnahmequellen ³)

In den beiden letzten Jahren ²) sind an Dividenden bezw. Zinsen gezahlt v. H. auf

Im Monat Juli betrug die Verkehrseinnahme

Verwendetes

Hierzu Anlagekapital⁴)

kamen aus

Hierꝛu kamen aus sonstigen Quellen

länge Ende des Monats

Juli

davon in

Vorzugs⸗ Prbee) tamm⸗ aktien

aus dem Personen⸗ und Gepäckverkehr

über⸗ V haupt

aus dem

Güterverkehr Prioritäts⸗

obli⸗ e 18 Anleihen

aus dem

Güterverkehr sonstigen

Personen⸗ und zusammen zusammen

Gepäckverkehr

über⸗

haupt

Vorzugs⸗

Prior.⸗) tamm⸗ aktien

Vorzugs⸗ 1.ena. 2,

tammaktien

Stamm⸗ aktien

1907

Stamm⸗ aktien

auf 1 km

Rechnungsjahr ²)

anf überhaupt überhaupt

1 km

auf 1 km

über⸗ haupt

auf 1 km

über⸗ haupt

auf 1 km

auf 1 km

auf 1 km

1907

auf 1 km 1906

km

A. Hauptbahnen.) I. Staatsbahnen.

a. Rechnungsjahr vom 1. April: 9. Reichseisenb. in Elsaß⸗Lothringen? gegen Militär⸗Eisenbahnh... (Berlin Jüterbog) ge Preußisch⸗ Fessische 8 schaft-)

gegen

1u“ 11“ 11“ ““ 8 8 11“

9 316 000 775 000 13 567 2733 000% y39 824 000 19 529⸗+ 375 631⸗ + 455 631 811 450 000 396 373 304 000 655 000 1 032 + 229 000 1 122 000 858 33 077 129 287 1 832 2 822 165 186 2 315 4 372 4 372 9 558 270 135 348 588 18 260 257 39 18 887 256

203 331 000 398 656 000 11 177 38 242 000% ß640 229 000 18 092 + 7 824 000 12 971 000 486 J 1084000 8 599 303 5 295

E“

731 000 146 000 + 32 000 1 40 022 7 793 4 560 2

161429000 8 10 057 000 83 + 554 000 9 931 000 76 368 000 430 000

37 091 000 1 351 000 162 364 18 848

601 987 000 5 147 000 23 932 000

10 488 000 114 000 40 815

4 562

171486000 + 1485000 6 798 000

7 188 000 220 000 30 540

5 540

8 103257000 1697000 3 803 000

18 194 951 2 300 266

23)2 047,19

+ 31,32 70,62

0

24

35 969,43

+ 393,96 1 963,13

27 . 88 b

274 417 334 931

9 850 000 000 (35 900,04) 657 512 817

+ 12 661 000 + 272 195

+ 13 490 000 + 272 195

58 172 000 + 2251000 2 565 000

17 020 322 12 199

3 465 9 742 000 14 190 000 7 228 1 363 000 12 893

Württemberg. Staatseisenbahnen. gegen Großh. Mecklenburg. Fr. Frz. „Cheab. gegen b. Rechnungsjahr vom 1. Januar: ²) Sächsische Staatseisenbahnen ... gegen Badische Staatseisenbahnen ... .

0,27 1 096,23 2,61

28)3 256,73 6, 77 26)1 746,11 d 20, 12

942 711 + 57 955

5 578 700

3 042 980 + 91 590

+ 93 000 +

+ 20 000—

38 164 160

43 000 677 926 + 36 480

8 330 500 114 500 5 145 110

2+. 50 000

1 620 637 + 94 435

13 909 200 94 500 8 188 090 72 570

2 55 529

5+ 64 090

0 108 634

1 031 000 181 000 868 700

+ 50 000 1 729 271 + 149 964

14 940 200 275 500 9 056 790 8 480

+ 24 + 132

106

1 584

4 629

5 275 65

2 966 274 269 028

29 350 310 478 917 14 973 850 2 325 600

†+

623 000 +

166 2 476

+ 48

16 861 404 19 319 154

323 000 2 712 732 57 042

54 647 423 1 450 488 33 733 430 107 660

—— †.

83 997 733 48 707 280

300 000 5 679 006 326 070

—b +

971 571

2 217 940

144 5 206 291

26 164

287

28 345

1 682

4 389 888 4 147 721

7565 000 893 000 5 910 350 P 155 340

9

——

54 617 630

300 000 +

6 048 894

473 791 + 426 91 562 733

1 864 571 2 062 600

28 455 562

31 707 1 630

144 5 544

238 041 +

602 402 157 154

1 4

303 847

295 402 333 238

134 550 712

1 048 423 481

(3225,85) 742 812 314 (1712,08)

122 739

325 007 433 865

gegen Eigene Strecken..

gegen Wilhelmshaven⸗ Oldenburg. Eisenbahns)

gegen

95 2600% y74 711 448 129 656

(576,23)

9 784 620 (51,85)

13 303 97 160

11²

21 284 256

7 792 490

207 040 1114 880

2 388 330 138 540 522 150

6 990

4 270 710 152 180

579 580

7 282 + 8

11 065 413

1 281 530 + 2600

186 620 2 880

6 659 040 290 720

1 101 730 14 640

1133 450 83 680

13 150 1250

27) 588,56 + 20,33

52,38 0

1 119 320 + 14 680

184 740

162 210 12 080

1 880

2 187 74 3 563

55

639 320 + 11 050

87 350 380

11 370 + 105

21 033 280

480 000 + 3˙630

97 390

+

Oldenburg. Staats⸗

eisenbahnen 188 710

18 2 4. 88 *

9

8 8 8 II. Privatbahnen. .“ - ͤAAAAAA“ 8 16“ v“ v11“ 8 v11n“

8 Feeng nhs vog 1* Januar: ²) 676 300 142 370 5 676 300 2 400 000 A utin⸗Lübecker Eisenbahn .. . .. 5 2 370 5

(Tut.-Lüb., Gleschendorf-Ahrensböck) gegen r (39,87) (39,87) (2209939B) Lübeck⸗Büchener Eisenbahn . . . . 2 52 808 914 338 901 40 527 900 20 790 000 .Büch,2. Hamb.,A-Travem. L.-Schlutup) gegen (156,06) (156,06)

3 276 300 139 308 19 737 900 884 2

86 354 984 250

54 523 346 787

11 000 26 550 + 650

4 530 717 30 888 135 221 + 574

283 836 28 015 +

2 049 297 100 531

428 185 25 340 4 151 217 52 971

1 560

6751 + 166+ 519 285 3 501 + 19 435 + 41

20 080 850 +

308 229 20 280

+

29 t

B. Nebenbahnen. Privatbahnen.

a. Rechnungsjahr vom 1. April: ²) Achern⸗Bttenhösener Eisenbahn.. gegen

Mltona⸗Küte mcener Eisenbahn.. gegen

Bentheimer vün “X“ (Gronau Benth. Neuenhaus) egen Biberach⸗Oberharmersbacher Eisenb. gegen

Brandenburgische Städtebahn... (Treuenbrietzen⸗Brandenbg.⸗-Neustadta. D.) gegen Braunschweig⸗Schöninger Eisenbahn (Br.-Schöningen, Hötzum-Mattierzoll) gegen Butzbach⸗Licher Eisenbahn ....

18 gegen 19] ꝙCöln⸗Bonner Kreisbahnen 2). . . . (Vorgebirgsb., Rheinuferb. u. Verbindg.) gegen 20 ꝙCrefelder Eisenbahn. (Biersen⸗Süchteln⸗Grefrath, Huls-Mörd) gegen 21 Dahme⸗Uckroer Eisenbahhn... 2 8 gegen Dessau⸗Wörlitzer Eisenbahn.... gegen Eisern⸗Siegener Eisenbahn...

gegen Elmshorn⸗Barmstedt⸗Oldesloer Eisb. gegen

Farge⸗Vegesacker Eisenbahn ¹).

gegen Freien Grunder Eisenbahn . (Herdorf— Struthütten—Unterwilden)

Greifswald⸗Grimmener Eisenbahn. (Greifsw. Grimm. Triebsees) gegen Haltingen⸗Kanderner Eisenbahn.. 3 8 28 gegen Hildesheim⸗Peiner Kreisbahn ... (Hildesh. Hämelerwald) gegen Hoypaer Eisenbahhnhn... (Hoya Eystrup) gegen

Ilmebahn ¹⁰) . E““

(Einbec— Dassel)

Königsberg⸗Cranzer Eisenbahn 11

(Königsbg. Cranz Neukuhren) gegen Kreis Bergheimer Nebenbahnen.. (Bedbg.-Mödrath, Rommerslch.-Elsdorf) gegen Kreis Oldenburger Eisenbahn ¹⁰)

(Neustadt i. Holst. Heiligenhafen) egen Kremmen⸗Neuruppin⸗Wittst. Eisenb.

Phen gen Krozingen⸗Staufen⸗Sulzburger

gegen Lausitzer Eisenbahn⸗Gesellschaft 72). 28 gegen Liegnitz⸗Rawitscher Eisenbahn... (2.-R.-Kobylin, Gostkowo⸗-Pakoslaw) gegen

Löwenberg⸗Lindow⸗Rheinsberger Eisb.

1 gegen

Mecklenb. Friedr. Wilh.⸗Eisenb. (Strasburg-Blankensee- Neuftrelig Buschhofgegen Meppen⸗Haselünner Eisenbahn.. (M.— H.— Herzlake Landesgrenze) gegen Mödrath⸗Liblar⸗Brühler Eisenbahn. (M.— L. Br. Vochem) gegen Mühlhausen⸗Ebelebener Eisenbahn.

Nauendorf⸗Gerlebogker r 8

gegen Neuhbaldensleber Eisenbahn... (Reuhaldensleben Eilsleben) gegen

2* . 1

4 643 6 951 8 11 594 11 601 23 638

+ 201 2 742 + 2 943 + 2 943 2 927 22 070 18 450 40 520 40 750 73 912 009☛‿ 2 570 670 3+ 1 900 + 1 910 2 793 46,70 9 251 13 300 22 551 23 721 48 800 18,60 3 622 4 400 327+ 8 022 8 401 9 110 + 10,56 2 501 3 545 336 6 046 6 075 14 374

Die Bahn iñt von einer deft für eigene Rechnung gebaut. 16 743] 1 020 000 840 5 5 A 4,5 A 4,5 B 5,0 B 5,0 Die Bahn ist vom Kreise Bentheim für eigene Rechnung gebaut. Eigentum der Eisenbahnbau⸗ und Betriebsgesellschaft (Vering u. Wächter) u. der Deutschen Eisenbahn⸗Betriebsgesellschaft in Berlin. 8 954 000 4 000 000 0 2 2,3 12 954 000 8 954 000 4 000 000 3 950 000 0 7 900 000 3 950 000 751 000 0 1 301 000 751 000 7 750 000 2,5 15 500 000 7 750 000 (79,70) 2 000 000 7 3 500 000 2 000 000 (60,86) 350 000 4 780 000 350 000 820 000 820 000 600 000 600 000 566 000 566 000 500 000 500 000 1 700 000 1 700 000 985 000 985 000 3 3 985 000 Gehört der Deutschen Eisenbahn⸗Betriebsgesellschaft, deren Grundkapital sich auf 12 750 725 000 1 475 000 8 0 0 2 500 000 00 130 000% 130 000 4 4 360 000 9 (6,94) 3 620 300 000 249 900 0 4,5

629 900 19 460 2 000 000 6,5

97 570 49 335 51 029 66 900 103 754 124 945 79 594 186 653³ 66 351 66 706 88 476 179 655 56 910 105 474 138 282 39 564 57 076 77 878 53 881 47 540 56 564 148 929 52 692 69 402 71 364

1 044 000 (10,70 2469 699 2 383 048 706 460 13 029 383 8 601 225 1528 200 14 876 225 (29,70)

4 039 115 (60,86) 835 821

1 654 497 2 558 281 2 996 879 1 101 150 1 900 000 1 999 554 742 000

2 476 532 383832738 935 (6,94) 629 900

2 754 083 (4,69)

5 328 691 2 300 000 4 586 091 (66,08) 785 000 6 743 428 9 100 000 1 550 642

5 318 661

41 172 2 561 + 151 643 3 288 + 79 787 16 886 + 25 299 1 500 277 339 151 123 4 193 + 36 516 1 224 + 819 456 49 388, 4 296 180 11 854 32 459 197 + 61 120 6 560 124 505 68 357 95 180 54 580 63 220 10 950 + 62 450

48 850 5 230 44 089 3 969 45 962 1 392 + 27 608 238

26 500 200 218 897 7 553 200 760 6 910 + 106 132 1 570 169 390 17 640 27 863 1 622 247 588 19 347 268 614 27 215 75 095 3 841 + 138 200 28 300 35 503 3 505 134 890 17 180 + 51 674 4 428

10,41 50,06

12 13 14 15 16 17

3 905 + 243 2 985 40

2 229 86

2 375 141

1 535 1³⁰

1 73³2 18

1 881 63 11 045 463

4 548 169

2 466 16

3 196

A 402 000 385 000

1 020 000 66 438 000 (Anleihen)

2245 000

F

2 9

21 412 7 277 759

4 191 2 133

+† 3 950 000 177 750

550 000 22 000

7 750 (Anleihe) 1 500 000 680 0⁰0 20

80 000 (Anleihe) 400 000

177 750 22 000 351 050; 60 000

———97

Z1I1I

+½4**9***—

1 520 000 17 000

1450 000 3 466 000 1 000 000 1 700 000 1 970 000

197

59 770 6 510, 348 118 505 8 580 68 357 4794 94 000 1 785 53 600 + 1 018 47 720 4570 3 040 292 56 100 4 296

48 620 962 5 320 + 105 43 435 3 341 3 559 + 274 45 037 1 426 867 + 27

17 000

200 000 (getilgt)

1 500 000 (Anleihe)

500 000

1 ———

60 000

82

LEEIöI1

6 9 Irr f

0 . 985 000

29 120 1 920 16 88 84S 0 5 9 600 8 300 89 300 000 186 937 8 5 216 38 190 420 47 400 2 500 78 850 12 800 12 012 473 26 349 1 077 82 052

5 noch weitere Unternehmungen bezieh

725 000 1 475 000 300 000 (Anleihe) 130 000 130 000 100 000 (Anleihe) 300 000 249 900 80 2 000 000 Die Bahn 2 300 000 2 300 000 4 4 570 000 1 500 000 deren Grundkapital sich auf noch weitere Unternehmungen bezieht. 6 675 000 4 836 000 1 839 000 91 725 9 400 000 3 500 000 600 000 ꝑ27 000 1 530 000 735 000 60 000 (Darlehn) 5 330 870 8 620000

26 500 3 840 400—- 59

26 100 1 969 200 16 213 657] 4 402 7 286 + 16* 197 360 5 b16 9 0609+ 253 101 000 2 321 2 190 50 158 250 2424 19 500/ + 299 27 252 2 477 1 868 234 769 1 833 259 711 26 465 + 71 977 3 808 + 134 800 29 300 ₰+ 33 433 3 513 126 400 21 630 + 48 013 3 741 + 32 849 6 685 + 73 110 810—

3 620 400 000] 19 460 ist vom Kreise Bergheim gebaut.

egen 2 400 000 8 (48,69) 4 900 000

(Darlehn)

1,7

2 300 000

61 600% 1 500 000 1 800 000 Gehört der Deutschen Eisenbahn⸗Betriebsgesellschaft, 91 115 91 725] 4 836 000 3 5,25 70 499 3 500 000 5 000 000% y3,5 3,5 41 240 735 000 735 000 G“ 5 63 666 1 749 870 2 031 000 4 8 1 046 508 36 086 Die Bahn ist vom Kreise Meppen für eigene 3 348 184 164 854

75 600 1 680 000 1556 289, 60 912

1 550 000 1 652 254 109 060

1 600 000 2941 71 95 988 1 200 000

52 250

1 800 000

1 270 bon

v“]

251 1283 11 097 1877 2 510 1 851 3 624 1142 37 049 1241 + 6 685 +

74 910 2445 704 4 3810 1255

170 3 172 248 2 012 2⁰⁴ 1 914 101 1 613

5 000 000 735 000 2 031 000

4,5 4,5

8 4,5

20 285 519 13 105 587 12 800 2 500 3 000 920

3 330 430

5 819 159

1 388 15

5 160

1I 184— 17 355 355 1 125,588 23 094 21 794 44 888 46 888 92 823 393 5 696 5 670 3 301 1920 4 358 4 788 9 246 19 078 + 186 + + 12 688 + 2096 389 2388 2 321 64 11 041 15 526 1 81. 28 795 42 625 2%) 71 420 1159 72 982 164 030 338 1 83 68 6 151 12 151 5 1 g. 1879 7 610 9 150 489 16 760 896 17 160 31 620 1 691 —*+ 22 19 938 1400 19 916 1397 19 916 68 475 12 300 10 700% 203 23 000 437 23 280 47305 —4809 300 0 0 300 + 29 14 100 6 330 400 13 500 983 13 900 1 032 15 500 53 700 3 k4 4 250 7 999 615 12 249 942 12 734 27 075 2083 50 1 467 + 113 1 417 + 109 1 795 2 951 + 228 2 600 4 100 m594 6 700 971 7 188 16 900 2 449 100 100+ 14 200 + 29 83 + 700 102 82 626 7 348 151/ 89 974 1 854 91 186 1 879 26 720 50 3 453 33 552 h 12 4 005 + 89 3 850 + 85 2 070 + 579 12 500 14 000 321 26 500 609 27 783 638 53 600° 1 228 0 500 11 500— 11 345 8 4 690 107 3 151 3 867 352 7 018 7287 662 15 240 1 385 9 42 3 51 189 + 17 1 395 127 44 513 345 64 798 3 099 + 24 2 580 1

1 2 651 3 865 88 3 865 6 775 + 38+ 5 303 72— 258 81,81 186 1999 4 18 335 5 390 87 5 055 82 8 984 2 992 13 816 590 710—- 38 120—- 6 7 1492 88 70 7 000 374 300 400 8 700— 13 520 29 500 + 560 7 320 500 109 12 820 254 12 900 21 500 425 5 716 6 243 199 11 959 379 12 173 23 073 7535 2 300 4 400 332 6 700% 506 6 800 15 800 1 192 8 530 3 750 1 3077 55 280 1 545 56 280]1 573 159 170 4 449 21 500 18 500 283 40 000 612 43 000 659 79 400 1 216 6 645 51 397 694 58 042 61 049 825 208 420 2 816 6 680 19 785 18

68 6756 532 2 692 + 21. 20 559 547 1 212 + 32 36 800 440 8 200 + 28 8 400 293 520— 38 35 700 1 758 6 640 + 327 13 016 509 1 454 + 56 12 478 823 4 370 + 288 21 890 714 2002— 7

1 177 659 1 376 2 854 23 611 + 182 44 767 27 210 2 052 + 1 756 47 400 87 400 10 100 + 19 200 12 759 20 674 3 476 + 37 13 880 1 690 +

112 520 5 540 22 491 1 362 +

19 940 + 982 25 522 999 2 2 379 4+ 93 5 125 27 724 1 830 366 + 20 010 1 660 +

3 12 855 22 520 35 375 43 270 69 850 249 9 146 155 541 48 645 8 5 3 88 V 213 366 193 237 225 3 2 453 4 955 395 7 408 591 7 798 21 471 1 166 28 892 2 029 3 058 2 175 558 113 783 7 990 3 400 9 000 8622 12 400 1188 26 540 32 850 3 146 820 800 + 16 1 620 + 32 1 620 1 400 + 27 13 138 4 125 3 11 6 684 22 0 900 + 68 900 + 68 900 ₰+ 1 200 —- 91 1 220 150 4 5 1 070 —- 29 920 26 8 640 + 242 3 800 1 200 + 18 5 000 + 76 4 500 + 69 6 700 + 102 320 4 569 62 4 249 5 312 72 19 410 262 680 71 267

100 00 2 00 00 100 -100

1550 000 188— B1129870 7800 570 33 7000 1 659 7140 + 351 12460 488 1048 + 41 114289 754 4370 + 288 21 390 698 300 + 10

23 200 6 800 4 600

350

30 370 6 710 6 641

889

10 040 4 355 +

16 230

2

3 0

Rechnung gebaut. 3,5

8. 41 2 43 4

92 8

1 680 000 1 550 000 1 600 000 1 200 000

3 360 000 1 550 000 1 650 000 2 875 000

1 680 000 75 600

50 000 (Anleihe) 500 000

3 210 23 392

+———

6 319 + 418 53 100 1 733 2 470 81

1111“ v111“

5 —8 00 ——