In der am 27. Juni 1908 stattgefundenen
ordentlichen Generalversammlung wurde Herr
aul Schuffelhauer aus Groß⸗Lichterfelde als Auf⸗ sichtsratsmitglied gewählt.
Allgemeine Straßenbaugesellschaft und Kunststeinwerke, vorm. Paul Schuffelhauer, 43328] Aktiengesellschaft. Lücker. Paul Holtfeuer. 143557]
Zu der am Freitag, 11. September 1908,
achmittags 3 Uhr, in Saalfeld a. S., Hotel
üringer Hof, stattfindenden XXI. Geueral⸗ versammlung der
Thüringischen Fee ees Gesellschaft
eichenba 8 laden wir die verehrlichen Aktionäre nochmals ein. Der Vorstand.
42889
1 Feen Hinweis auf die Auflösung unserer Gesell⸗ schaft fordern wir hierdurch unsere Gläubiger gemäß § 297 des Handelsgesetzbuchs auf, ihre An⸗ . spriche anzumelden. Breslau, den 15. August 1908.
Vereinigte Breslauer Oelfabriken Actien⸗Gesellschaft in Liquid.
Glaß. 485661 Zuckerfabrik Brühl.
Die Herren Aktionäre unserer Gesellschaft werden zu der am 25. September d. J., Nachmittags 4 Uhr, im Hotel Belvedere hier stattfindenden Generalversammlung höfl. eingeladen.
Tagesordnung:
1) Vorlage des Geschäftsberichts und der Bilanz.
2) Bericht der Revisoren.
3) Beschlußfassung über die Genehmigung von Bilanz und Gewinnverteilung sowie über Ent⸗ lastung von Vorstand und Aufsichtsrat.
4) Wahl der Revisoren. u“
Brühl, 21. August 1908.
Der Aufsichtsrat.
Fühling, Vorsitzender.
[43556] Einladung.
Die Herren Aktionäre unserer Gesellschaft werden hierdurch zu der am Sounabend, d. 19. Septbr. d. J., Vormittags 11 Uhr, im Geschäftslokale zu Schönheide im Erzgebirge stattfindenden General⸗ versammlung ergebenst eingeladen.
Tagesordnung:
1) Jahresbericht.
2) Bsek et. der Jahresbilanz und der Gewinn⸗
und Verlustrechnung.
3) Entlastung des Vorstands und Aufsichtsrats,
4)
5) Neuwahl des gesamten Aufsichtsrats.
Die Aktien sind spätestens bis zum 13. Septbr. d. J. bei der Dresduer Filiale der Deutschen Bank zu Dresden bis nach Abhaltung der General⸗ dersammlung zu hinterlegen und die Devpotscheine dem Vorstande bis zum 15. Septbr. d. J. spätestens einzureichen.
Schönheide im Erzgebirge, den 20. August 1908.
Schönheider Bürstenfabrik Actien⸗ Gesellschaft vorm. F. L. Lenk.
Rudolf Lenk.
[48555]
Die Herren Aktionäre unserer Gesellschaft werden zu er diesjährigen ordentlichen Geueralversamm⸗ lung unserer Gesellschaft auf Mittwoch, den 16. September 1908, Nachmittags 1 Uhr, nach Hannover, Hotel Bristol, mit folgender Tages⸗ ordnung eingeladen.
1) Geschäftsbericht, Bilanz und Gewinn⸗ und Verlustrechnung, sowie Verteilung des Rein⸗ gewinns pro 1907/08. Entlastung des Vor⸗ stands und des Aufsichtsrats.
2) Wahlen zum Aufsichtsrat.
Die Anmeldungen haben in Gemäßheit des § 27 unseres Statuts und spätestens am dritten Tage vor dem Tage der Versammlung zu erfolgen, wobei die Aktien auch in Berlin bei der Mittel⸗ deutschen Creditbank und der Deutschen Treu⸗ hand⸗Gesellschaft, in Braunschweig bei dem Bankhause J. & L. Frank hinterlegt werden önnen.
Eschershausen, den 19. August 1908.
Vorwohle⸗Emmerthaler Eisenbahn⸗Gesellschaft.
Der Aufsichtsrat. Hansen.
[43558] Die Herren Aktionäre der Terrain⸗Aktiengesell⸗ schaft am Großschiffahrtsweg Berlin —Stettin werden hierdurch in Gemäßheit der §§ 23 und 24 des Statuts auf Dienstag, den 15. September 1908, Vormittags 11 Uhr, zur ordentlichen Generalversammlung im Architektenhaus, Wil⸗ helmstr. 92/93, eingeladen. Tagesordnung: “ 1) Vorlage des Geschäftsberichts, der Bilanz und der Gewinn⸗ und Verlustrechnung. 2) Genehmigung der Bilanz und Gewinn⸗ und Verlustrechnung für das Geschäftsjahr 1907/08 und Beschlußfassung über die Verwendung des Reingewinns nebst Erteilung der Entlastung an die Mitglieder des Vorstands und des Auf⸗ sichtsrats. Die Legitimation zum Erscheinen und zur Stimm⸗ abgabe ist durch “ der Aktien unter ifü eines doppelten 2 ummernverzeichnisses
Notar ausgestellten Depotscheins bei dem Vorstand, hier, Oberwallstr. 20 ptr, g bei de. ag ege Schlesinger, hier, oder bei Herrn L. M. Bamberger, „Jägerstr. 40 I, spätestens am dritten Tage vor der General⸗ versammlung gemäß § 25 des Statuts zu führen. Die Bescheinigung, in welcher die Stimmenzahl angegeben wird, dient als Legitimation zum Eintritt in die Generalversammlung. Berlin, den 20. August 1908.
Terrain-Aktien⸗-Gesellschaft am Groß⸗ schiffahrtsweg Berlin —Stettin zu Berlin. Der Vorstand. Salinger, Regierungsbaumeister.
hier,
98 u
[43071]
Neußer Dampfmühlen Arctien Gesellschaft.
Fealan Beschlusses der außerordentlichen General⸗ versammlung vom 12. Juni 1908 besteht der Auf⸗ sichtsrat unserer Gesellschaft, nachdem die früheren Mitglieder desselben, die Herren
Franz Cremer, Historienmaler zu Düsseldorf,
W. D. Lenßen, Kaufmann zu Rheydt,
Wilhelm Thywissen, Kaufmann zu Neuß, ausgeschieden sind, aus den Herren
8 Werhahn, Kaufmann zu Neuß, Vorsitzender, riedrich Brockdorff, Kaufmann zu Antwerpen, stellvertretender Vorsitzender, —
Heinrich Mayer, Kaufmann zu Antwerpen
Neuß, 17. August 1908. 8
Der Vorstand. Heinr. Rosellen. H. Tillisch [43565]
Außerordentliche Generalversammlung der Aktionäre der aaa. ner en „Kiliansbräu““
orbach.
Die Aktionäre der Actienbrauerei „Kilians⸗ bräu“ werden hierdurch zu der am 15. Sep⸗ tember dieses Jahres, Vormittags 11 Uhr, im Kontor der Brauerei stattfindenden außer⸗ “ Generalversammlung höfl. einge⸗ aden.
Gegenstand der Generalversammlung:
1) Beschlußfassung, betr. Uebernahme der Brauerei⸗ gebäude und der Grundstücke.
2) Beschlußfassung, betr. Vorschlag des 2. Vor⸗ sitzenden des Aufsichtsrats, Herrn Rechtsanwalts “ einen Antrag wegen Ankauf der
ktien an Herrn Kommerzienrat Peter zu stellen.
Die Aktionäre, welche in der Generalversammlung ihr Stimmrecht ausüben wollen, haben die Quittungen über die geleisteten Zahlungen spä⸗ testens bis zum 12. September bei dem Vor⸗ stande der Brauerei zu hinterlegen.
Corbach, den 20. August 1908.
Der Aufsichtsrat. Kommerzienrat Louis Peter, Vorsitzender. [43563]
Wir beehren uns hierdurch, unsere Herren Aktionäre zur diesjährigen ordentlichen Generalversamm⸗ lung auf Samstag. den 26. September 1908, Vormittags 11 Uhr, in die Geschäftsräume unseres 1 Aachen, Jülicherstraße 191, ergebenst ein⸗ zuladen.
Zur Ausübung des Stimmrechts in der General⸗ versammlung hat die Hinterlegung der Aktien bis längstens fünf Tage vor der Generalversamm⸗ lung bei unserer Gesellschaft oder bei der Rheinisch⸗Westfälischen Disconto⸗Gesellschaft A.⸗G. in Aachen zu erfolgen.
Tagesordnung:
1) Vorlage des Geschäftsberichts des Vorstands, der Bilanz mit Gewinn⸗ und Verlustrechnung und des Vorschlags zur Gewinnperteilung; Bericht des Aufsichtsrats zu diesen Vorlagen sowie Ge⸗ nehmigung derselben durch die Generalversamm⸗
lung. 2) Enflastung des Vorstands und Aufsichtsrats für das abgelaufene Geschäftsjahr. 3) Wahlen zum Aufsichtsrat. Aachen, den 19. August 190b9. Deutsche Elektrizitäts Werke zu Aachen — Garbe, Lahmeyer & Co. —
Aktiengesellschaft. Der Vorsitzende des Aufsichtsrats: Springsfeld, Geheimer Justizrat.
[43554] 1
Die Aktionäre unserer Gesellschaft werden biermit zur diesjährigen ordentlichen Generalversamm⸗ lung am 19. September er., Vormittags 11 Uhr, nach Elsenthal bei Grafenau in Bayern in unser Geschäftslokal ergebenst eingeladen.
Diejenigen Aktionäre, die sich
versammlung beteiligen wollen, werden ersucht, ihre x87,„ bis zum 14. September cr. einschließlich entweder
bei der Bayerischen Vereinsbank in München,
bei Herrn Abraham Schlesinger in Berlin, Oberwallstraße 20,
bei der Commandite des Schlesischen Bank⸗ vereins in Hirschberg i. Schles. oder
bei der Kasse unserer Gesellschaft in Grafenau in Bayern
zu hinterlegen. Tagesordnung:
1) “ des Aufsichtsrats und des Vor⸗
ands.
2) Vorlage der Bilanz, der Gewinn⸗ und Verlust⸗ rechnung und Beschlußfassung über Verteilung des Reingewinns.
8 Entlastung des Aufsichtsrats und des Vorstands.
4) Geschäftliche Mitteilungen.
Grafenau i. Bayern, den 19. August 1908.
Elsenthal, Holzstoff. und Papierfabrik
Aktien-Gesellschaft. Der Aufsichtsrat.
ZS
148553] Gustav Jaensch c&̃ Co. Actiengesellschaft für Samenzucht.
Unsere diesjährige ordentliche Generalver⸗ sammlung findet am Dienstag, den 15. Sep⸗ tember d. J., Vorm. 11 Uhr, im Hotel „Deutsches Haus“, hier, statt.
Aktionäre, die ihr Stimmrecht ausüben wollen, haben ihre Aktien nebst einem doppelten Nummern⸗ verzeichnis spätesteus am dritten Tage vor der Generalversammlung, den Tag der Generalver⸗ sammlung nicht mitgerechnet, in den üblichen Ge⸗ chäftsstunden bei der Gesellschaftskasse oder den
ankhäusern
Magdeburger Privatbank, Magdeburg,
Ascherslebener Bank, Gerson, Kohen & Co.
(Comm.⸗Ges.), Aschersleben, Deutsche Nationalbank, Bremen, Hardy & Co., G. m. b. H., Berlin W. 56, Markgrafenstraße 45, zu hinterlegen. Statt der Aktien können auch von der Reichsbank oder einem deutschen Notar ausgestellte Depotscheine hinterlegt werden. Eines der Verzeichnisse wird, mit dem Stempel der Empfangs⸗ stelle und dem Namen des Anmeldenden versehen, zurückgegeben und dient als Legitimation zum Ein⸗ tritt in die Versammlung und zur Abstimmung.
Der Geschäftsbericht nebst Bilanz und Gewinn⸗ und Verlustrechnung liegt vom 27. ds. Mts. ab im Geschäftslokale zur Einsicht für die Aktionäre aus.
Tagesordnung: 1) Prüfung des Geschäftsberichts für 1907/8 und eschlußfassung über die Jahresbilanz nebst Gewinn’ und Verlustrechnung. 2) Erteilung der Decharge an den Vorstand und Aufsichtsrat. 3) Aufsichtsratswahlen. 1 Aschersleben, den 21. August 1908. “ Der Vorstand. Gustav Jaensch. O. Zieler.
[43317
Aktiva.
ℳ ₰
31 579 60 53 085 — 28 160 61 12 553 89
6 276 10 51 776 87 1 598 51 185 028,58
An Effektenkonto des Reservefonds I.
he“”“ „ Effekten des Spezialreservefonds. „ Debitorenkonto 11“ „ Konto für zweifelhafte Forderungen „ Allgemeine Deutsche Creditanstalt,
Lingke u. Co., Einlagekonto.. . „ Allgemeine Deutsche Creditanstalt,
Lingke u. Co., Kontokorrentkonto „ Kassakonto
Debet.
₰
An Landesbankhypothekenkonto . . . 02—
„ Dividendenkonto pro 1905/1906 . —
„ Gasrabattkonto, noch zu zahlender Rabatt. 12 030
„Kreditorenkonto 47 193
„ Allgemeine Deutsche Creditanstalt,
Lingke u. Co.. 8 203 476
„ Städtische Sparkasse, Hypotheken⸗ v1e“”“ 10 000
„Teilschuldverschreibungsanleihekonto) 127 500
„ Anleihezinsenkonto. 2 570
„Hypothekenkonto 22 500
„ Tantiemenkonto .
„ Ammoniakfabrikkonto..
„ Maschinenreparaturkonto
„ Verwaltungskostenkonto.
„ Teerkonto.
„ Steuernkonto..
C ““” Konto pro Diverse, Ausgabekonto Allgemeine Betriebsunkostenkonto. Gebäudereparaturkonto.. Rohrnetzreparaturkonto
1““
„ Gerätereparaturkonto
„ Liquidationsunkostenkonto..
„ Gasrabattkonto
„ Aktieneinlösungskonto 166 ¾ℛ % Ab⸗ chlagszahlung auf 337 500 ℳ
ktienkapital
„ Saldoüberschuß
Bilanz vpro 1. Juli 1908.
und Verlustkonto pro 1. Juli 1908.
1276 28270
Gasbeleuchtungs⸗Gesellschaft zu Altenburg in Liqu.
Passiva.
Per Gasrabattkonto, noch zu zahlender Rabatt...
„ Dividendenkonto pro EEE“ „ Aktieneinlösungskto., noch nicht erhobene Abschlags⸗ zahlung von 166 ⅜ % .
„ Saldoüberschuß...
2 583/19 182 445 39
311114““ 8
185 028 5 Kredit.
₰ Per Effektenkonto des Re⸗ servefonds I (gesetz⸗ V v“ 31 579 60 „ Effektenkonto des Spezialreservefonds. 53 085— „ Debitorenkonto.. 120 852 93 „ Vorrätekonto 50 000— „ Kassakonto.. 6 174 97 „ Gasanstaltsverkaufs⸗ kontoo 959 000— „Konto für zweifel⸗ hafte Forderungen. 12 558 68 „Kapitalzinsenkonto. 38 808 38 „ Konto pro Diverse, V Einnahmekonto.. 1 800 20 „ Ofenreparaturkonto. 785 91 „172656 177 90 12 09 1 419 04
H 5
„Kohlenkonto. „ Werkstattkonto..
1093 809 182 445 39 ““ 276 25170
Vorstehende Bilanz sowie Gewinn⸗ und Verlustkonto sind von mir mit den vorhandenen Be⸗ legen und ordnungsgemäß geführten Ai⸗ verglichen, übereinstimmend und richtig befunden worden. b Carl Besser, vereidigter Revisor.
Genehmigt in der Generalversammlung vom 14. August a. c.
Altenburg, den 15. August 1908.
eissaatl .2
othe.
ellschaft zu nü Eer i. Liquidation.
Thurm.
an der General⸗
[43335] Gebrüder Unger Aktiengesellschaft in Chemnitz.
Wir laden hierdurch die Aktionäre unserer Gesell, schaft zu der Donnerstag, den 17. September 1908, Nachmittags 3 Uhr, im Restaurant „Deutscher Kaiser“ (Kasinogebäude), Theaterstr. 4 zu Chemnitz (Sachsen), stattfindenden 4. ordent⸗ lichen Generalversammlung ein.
Tagesordnung:
1) Vorlegung des Geschäftsberichts, des Berichts des Aufsichtsrats, der Bilanz sowie der Gewinn⸗ und Verlustberechnung pro 1907/08.
2) Beratung und Beschlußfassung über a. die Genehmigung der Jahresbilanz und die
Gewinnverteilung, b. die Entlastung des Vorstands und des Auf⸗ sichtsrats.
3) Beschlußfassung über eine Abänderung des Ge⸗ sellschaftsvertrags. § 29 soll künftig lauten: „Die Gesellschaft ist verpflichtet, in Chemnitz und Dresden eine Stelle einzurichten und bei⸗ zubehalten, bei der kostenlos für die von ihr ausgegebenen eigenen Werte Kapitaleinzahlungen geleistet, Zinsen, Gewinn⸗ und Kapital⸗ auszahlungen in Empfang genommen, Kon⸗ vertierungen vorgenommen, Bezugsrechte aus⸗ geübt, Couponbogen erhoben und Aktien zwecks Teilnahme an der Generalversammlung hinter⸗ legt werden können.“
Diejenigen Aktionäre, welche sich an der General⸗ versammlung beteiligen wollen, haben ihre Aktien oder einen ordnungsmäßigen Hinterlegungs⸗ schein über die bei einem deutschen Notar oder der Reichsbank erfolgte Hinterlegung spätestens am 4. Tage vor demjenigen der General⸗ versammlung, den Versammlungstag nicht mit gerechnet, während der üblichen Geschäfts⸗ stunden bei der Gesellschaftskasse oder bei der Allgemeinen Deutschen Creditanstalt, Ab⸗ teilung Dresden, in Dresden oder bei der Filtale der Allgemeinen Deutschen Credit⸗ anstalt in Chemnitz zu hinterlegen und bis zum Schlusse der Generalversammlung daselbst zu belassen.
Chemnitz, am 19. August 1908.
Gebrüder Unger Aktiengesellschaft. Gerischer. Wedlich.
[41517] Aktien-Gesellschaft vormals . Gladenbech
& Sohn Bildgießerei Verlin.
In der am 11. Juli d. J. stattgehabten außer⸗ ordentlichen Generalversaualung unserer Gesell⸗ schaft wurde beschlossen, das bisherige Aktienkapital von ℳ 1 000 000,— auf ℳ 250 000,— durch Zu⸗ sammlegung der Aktien im Verhältnis von 411 herabzusetzen mit der Maßgabe, daß der Aufsichts⸗ rat und Vorstand ermächtigt sein sollen, von der Ausführung des Herabsetzungsbeschlusses Abstand zu nehmen, wenn nicht sämtliche bisherigen Aktionäre für sich und ihre Rechtsnachfolger auf alle etwaigen Ansprüche auf Nachzahlung von Dividenden, mögen dieselben bereits entstanden sein oder noch entstehen, verzichten.
Auf Grund des vorstehenden Beschlusses werden unsere Aktionäre aufgefordert, ihre Aktien nebst sämtlichen zugehörigen Gewinnanteil⸗ und Erneue⸗ rungsscheinen spätestens bis zum 16. November 1908 einschließlich an den Werktagen bei der Kasse unserer Gesellschaft hierselbst, Leipziger⸗ straße 111, während der üblichen Geschäftsstunden zum Zwecke der Zusammenlegung einzureichen bezw. diejenigen Aktien, welche die zur Zusammenlegung erforderliche Zahl nicht erreichen, uns zur Verwertung für Rechnung der Beteiligten zur Verfügung zu stellen. Den Aktien sind zwei arithmetisch ge⸗ ordnete Nummernverzeichnisse, die von dem Einreicher zu vollziehen sind und von denen eins diesem quittiert zurückgegeben wird, beizu⸗ fügen. Gleichzeitig werden die Aktionäre aufgefordert, uns die eingangs bezeichnete Verzichtserklärung abzu⸗ geben. Formulare für diese Verzichtserklärungen sowie für die Nummernverzeichnisse können bei der Gesellschaftskasse in Empfang genommen werden.
Für den Fall, daß die Kapitalsherabsetzung zur b-S gelangt, wird, wie folgt, verfahren werden:
Von je vier eingereichten Aktien wird eine 25 Fears Nummer und dem Stempelauf⸗
ruck:
„Abgestempelt laut Beschluß der General⸗
versammlung vom 11. Juli 1908“ versehen, die drei übrigen Aktien werden mit den zugehörigen Dividendenscheinen und Talons kassiert.
Zufolge der abgegebenen Verzichtserklärung erhalten die Aktien ferner folgenden Stempelaufdruck:
„Der Inhaber dieser Aktie hat keinerlei An⸗ spruch auf Nachzahlung von Dividenden, gn- Aktie gewährt also irgend ein Vorrecht nicht.
Die zu diesen Aktien gehörigen Dividenden⸗ scheine nebst Talons werden sämtlich vernichtet, und es werden an deren Stelle neue Dividenden⸗ scheine nebst Talons für die Geschäftsjahre 1908 ff. ausgegeben. 1
Die Aushändigung der zusammengelegten Aktien nebst zugehörigen Dividendenbogen erfolgt bei unserer Gesellschaftskasse gegen Rückgabe des quittierten Nummernverzeichnisses, dessen Ueberbringer als zur e legitimiert gilt. Hierüber wird be⸗ sondere Bekanntmachung ergehen.
Diejenigen Aktien, welche nicht fristgemäß jrr Zusammenlegung bei uns eingereicht sind, werden nebst Talons und noch nicht fälligen Dividenden⸗ scheinen für kräftlos erklärt werden, das Gleiche 8 in Ansehung eingereichter Aktien, welche die zum
rsatze durch neue Aktien erforderliche Zahl nicht erreichen und uns nicht zur Verwertung für Rechnung der Beteiligten dur Verfügung gestellt sind.
Für den Fall, daß die heu⸗ nicht zur Durchführung gelangt, werden saͤmt⸗ liche eingereichten Aktien nebst zugehörigen Gewinn⸗ anteil⸗ und Erneuerungsscheinen auf Grund einer event. zu erlassenden Bekanntmachung bei unserer Gesellschaftskasse gegen Rückgabe des quittierten Nummernverzeichnisses, dessen Ueberbringer als zur Empfangnahme legitimiert gilt, zurückgegeben.
Berlin, den 12. Juli 1908.
Aktien⸗Gesellschaft . vormals H. Gladenbeck & Sohn Bildgießerei⸗
Hugo Lewy. Felix RGg.
An Abschreibung:
5 86 8
[43323]
Gaswerk für die vereinigten Hellwegs⸗Gemeinden Aktiengesellschaft Bremen. Bilanz per 31. Mai 1908. Passiv
—
An Gaswerksanlage „Kassabestand. Div. Debitoren.. Anleihebegebungskonto . Lagervorräte (Kohlen, Koks, Teer und Installations⸗ gegenstände) vorausbezahlte Assekuranz
540 71278
Per Aktienkapital beee“ Div. Kreditoren Noch nicht erhobene Dividende .. Vorträge für Zinsen und Unkosten, Reparaturen, stehende Rechnungen Erneuerungskonto:
Bestand.
Abschreibung p. 1907/08 4 000,— Reservefonds. Gewinn⸗ und Verlustkonto:
Vortrag aus 1906/,07 ℳ
Reingewinn pr. 1907/08 „
Gewinn⸗ und Verlustrechnung.
7
ℳ An Betriebsunkosten. Anleihezinsen.. Erneuerungskonto
Reingewinn, wie folgt, zu verteilen: 5 % Reservefons ℳ 482,95 3 % Dividene „ 9 000,— 175,55
42 833 9 000 419000 Anleihebegebungskonto.. . 700
Vortrag auf neue Rechnung 8 1 8
Der Vorstand. R. Dunkel.
Der Aufsichtsrat. Carl Francke senior.
ℳ 30,— eingelöst.
61
Per Vortrag aus 1906/07 . „ Betriebseinnahmen „ Installationskonto..
Geprüft und mit den ordnungsmäßig
Lohn und aus⸗
. ℳ 5 000,—
1050 50,82 9658 50
“ 540 712,78
66 191 61 geführten
Geschäftsbüchern übereinstimmend gefunden. Bremen, den 10. Juli 1908.
Voß, beeidigter Bücherrevisor und Sachverständiger
bei den Gerichten der freien Hansestadt Bremen.
Der Dividendenschein Nr. 4 unserer Aktien wird vom 25. August 1908 ab durch die Deutsche Nationalbank in Bremen und durch die Essener Credit⸗Anstalt in Dortmund mit
[43310]
ℳ 41 683 173 203 358 146 25 611 8 925
14 171]1
An Grundstückkonto
„ Gebäudekonto.
„ Maschinenkonto..
„ Rübenbahnkonto
„ Inventarkonto
„ Betriebskonto: Betriebsmaterialien u. Melasse
Konto pro Diverse:
Debitoren ℳ 209 492,04 Kreditoren „ 81 741,10
Aassahhnto. ..6
Debet. ℳ ₰
Gebäudekonto ℳ 3 303,07 Maschinenkonto „ 18 428,75 Rhübenbahnkonto „ 1 347,95 Inventarkonto „ 991,67
Reservefondskonto: Zuschreibung p. 1907/08 lt. Statut Konto pro Diverse: Statutenmäßige Tantiiemen.. weebee”“]
24 071
1 323 2 460
51 854 44 Liessau, den 31. Mai 1908.
8 6. Zi⸗ 5 8* ö 1 Ziehm ud. Goehrtz. Grunau. A. Johst. J. Hiemh.
Vorstehende Bilanz nebst Gewinn⸗ und Verlust⸗ konto habe ich einer eingehenden Prüfung unterzogen und bestätige deren Uebereinstimmung mit den von mir ebenfalls geprüften ordnungsmäßig geführten Büchern der Gesellschaft.
Liessau, den 28. Juni 1908. Max Müller, vereid. Bücherrevisor.
127 750 94 2 660 68
752 151 58 Gewinn⸗ und
24 000—
Per Aktienkapitalkonto Reservefondskontoo.... Spezialreservefondskonto... Grundschuldkonto. Dividendenkonto:
Nicht eingelöste Dividendenscheine Gewinn⸗ und Verlustkonto:
Gewinn.
Verlustkonto.
Per Betriebskonto: Betriebsüberschuß p. 1907/08
Actien⸗Zuckerfabrik Liessau. Th. Goehrtz.
Actien⸗Zuckerfabrik Liessau.
.. ... 155“ 106 478 61 133
“
Kredit. ℳ ₰
E. Katzfuß. O. Krull.
Vorstehende Bilanz und Gewinn⸗ und Verlust⸗
konto haben wir mit dem Hauptbuch verglichen und
übereinstimmend gefunden. Liessau, den 16. Juli 1908. Benno Ziehm. Honrich.
43311] Wir bringen hiermit zur öffentlichen Kenntnis, daß die ordentliche Generalversammlung heute um Mitgliede des Aufsichtsrats Herrn Rentier . Johst in Langfuhr und zum Mitgliede des Vor⸗ stands Herrn Bankvorsteher O. Krull in Dirschau wiedergewählt hat. Der Vorstand besteht demnach aus den Herren: Gutsbesitzer Th. Goebrtz in Liessau, 2 E. Katzfuß in Kunzendorf, Beankvorsteber O. Krull in Dirschau. Der Aufsichtsrat besteht aus den Herren: Gutsbesitzer F. Ziehm in Liessau, 2 Lud. Goehrtz in Liessau, 8 H. Grunau in Mielenz, Rentier A. Johst in Langfuhr, Gutsbesitzer J. Wienß in Damerau. Liessau, den 18. August 1908.
Actien⸗Zuckerfabrik Liessau.
Der Vorstand. Th. Goehrtz. E. Katzfuß. O. Krull.
88812]
Der Aufsichtsrat wählte in seiner Feet gen Sitzung zum Vorsitzenden für das laufende Ge⸗
äfts schtstaheg w siger F. Ziehm in Liessau
uund zu dessen Stellvertreter
Herrn Gutsbesitzer Lud. Goehrtz in Liessau. Liessau, den 18. August 1908.
Actien⸗Zuckerfabrik Liessau.
z. gieh avr gn 6 . ehm. ud. oehrtz. 8 runau. A. Johst. J. Wienß.
[43313]
Die heutige Generalversammlung beschloß die Verteilung einer Dividende von 5 % = ℳ 30 p. Aktie, die sogleich gegen Einreichung der Ge⸗ winnanteilscheine p. 1907/08 (Nr. 38) bei unserer Kasse hierselbst zahlbar ist.
Liessau, den 18. August 1908.
Actien⸗Zuckerfabrik Liessau. Der Vorstand.
Th. Goehrtz. E. Kabfuß. O. Krull.
[43529]
Act. Ges. Toge Leopold
zur Treue, Karlsruhe. Wir laden hiermit die Herren Aktionäre
zu der auf
Samstag, den 10. Oktober d. J., Nachmittags 5 Uhr, in dem Geschäftszimmer des Herrn No⸗
tars Martin, Zimmer Nr.
Friedrichsplatz 1, III. Stock, 6, anberaumten
Generalversammlung ein.
Tagesordnung: 1) Geschäftsbericht 1907708.
2) Rechnungsablage und Entlastung des Vorstands und Aufsichtsrats. Karlsruhe, 17. August 1908.
Der Vorstand.
[43330)
Kaliwerke „Adolfs Glück“ Aktien⸗Gesellschaft.
Die Inhaber der Interimsscheine zu den Aktien Nr. 103 219 643 — 645 650 — 656 662 — 702 742 2557 — 2562 2585 — 2586 2983— 3000 werden hiermit nochmals aufgefordert, die per 15. Oktober 1907 ein⸗ geforderte Einzahlung von 12 ½ % = ℳ 125,— pro Aktie an den A. Schaaffhausen’schen Bank⸗ verein in Cöln zu leisten.
Es wird ihnen hierzu eine Nachfrist bis zum 23. November 1908 bestimmt, nach deren Ab⸗ lauf sie ihres Anteilrechts und der geleisteten Ein⸗ jahlungen verlustig erklärt werden.
Lindwedel bei Hope (Prov. Hannover), den
20. August 1908.
Hill 8 Hillmann
Der Vorstand. 8 Dr. M ün ste 8
752 15158
14
An Produktiongkonto
[43333] Ostertag-Werke, Vereinigte Geldschrank⸗ fabriken A. G. Aalen (Württemberg).
Unsere Herren Aktionäre werden hiermit zu einer Generalversammlung auf Montag, den 14. Sept. d. J., Vormittags 10 Uhr, in das Hotel „Harmonie“ hier eingeladden.
Tagesordnung:
1) Genehmigung der Jahresbilanz.
2) Entlastung des Vorstands und Aufsichtsrats. „Die Herren Aktionäre werden ersucht, behufs Aus⸗ übung des Stimmrechts die Aktien entweder auf unserem Bureau in Aalen oder bei der Filiale der Württemb. Vereinsbank hierselbst oder bei der Bankfirma Nennich & Stuber in Stuttgart oder bei einem Notar gemäß § 15 der Statuten zu hinterlegen.
Aalen, den 19. August 1908.
Ostertag⸗Werke, Vereinigte Geldschrank⸗
fabriken A. G. Der Vorstand. Der Vorsitzende des
. 1 : Der Aufsichtsrat. ] 1; vrs [43334] Y. Brons, Vorsitzender.
Rheinische Pianofortefabriken Aktiengesellschaft vorm. C. Mand.
Die ordentliche Generalversammlung unserer Gesellschaft findet statt Dienstag, den 15. September 1908, Nachmittags 4 Uhr, in Berlin, Königgrätzerstr. 43 1 (Bank für aphta⸗
Industrie). Tagesordnung: 1) Bilanz, Gewinn⸗ und Verlustrechnung sowie Geschäftsbericht des Vorstands pro 19 1 Bericht der Rechnungsrevisoren und des Aufsichtsrats. Bsesunc über die Bilanz und die Verteilung des Reingewinns, Feststellung der vidende. Beschlußsafsuns über die Erteilung der Entlastung des Vorstands und Aufsichtsrats. Jee ung über die Erhöhung des Aktienkapitals und Festsetzung der Begebungs⸗ edingungen. Beschlußfasfung über Abänderung des Gesellschaftsvertrages in den §§ 5 (betr. die Höhe des 1e-. ,- 17 (betr. Abberufung des Vorstands), 24 (betr. das Ausscheiden der Auf⸗ sichtsratsmitglieder), 32 (betr. Befugnis des Aufsichtsrats, Vorstandsmitglieder zu bestellen und abzuberufen) und 33 (betr. Abänderung der Mindesttantieme für den Aufsichtsrat). “ über Aufnahme einer Hypothek. Neuwahl des Aufsichtsrats. 8 ) Wahl von Rechnungsrevisoren pro 1908/1909. 8 Diejenigen Aktionäre, welche ihr Stimmrecht nach Maßgabe des § 36 der Satzungen ausüben wollen, werden aufgefordert, ihre Aktien oder die darüber lautenden Depotscheine eines deutschen Notars bis spätestens am Donnerstag, den 10. September 1908, Nachmittags 5 Uhr, während der Geschäftsstunden bei der Gesellschaft oder bei der Firma Emil Dammann & Co. in Berlin, Universitätsstr. 3 b, gegen Empfangsbescheinigung zu hinterlegen. 8 Koblenz a. Rh., den 20. August 1908. 1 Der Aufsichtsrat. 8 Jules Woog, Königl. Kommerzienrat, Vorsitzender
Gaswerk Giebichenstein in Bremen. Bilanz per 31. Mai 1908. Passiva.
Grundstück und Gaswerksanlage . 56]Aktienkapital: 8 Kassenbestand.. 1 700 96 473 Vorzugsaktien Debitoren .. b 10 585 38 27 Stammaktien. „ öö1ö“; 32 719 77 Vorausbezahlte Versicherungsprämien 467 78 Zentralverwaltung von Gas⸗, Wasser - und Elektrizitätswerken, Gesellschaft mit beschränkter Haftung, Bremen, Zuschußkonto: Geleisteter Zuschuß.
Fischerei Act. Ges. Neptun. Zu der am 5. September 1908, Nachmittags 6 Uhr, in der Börse zmu Enden stattfindenden ordentlichen Generalversammlung werden die Herren Aktionäre 5. ee. eingeladen. Eintritts⸗ karten werden gegen Vorzeigung der Aktien bis zum 3. September d. J. am Bureau der Gesell⸗
schaft e eeb, . agesordnung:
1) Geschäftsbericht des Vorstands und Aufsichtsrats. 2) Vorlage der Bilanz und Gewinn⸗ und Verlust⸗ rechnung für das Betriebsjahr 16. Juni 1907 bis 15. Juni 1908. 3) Entlastung des Vorstands und Aufsichtsrats. 4) Statutenänderung: § 10. Erhöhung der Anzahl der Aufsichtsrats⸗ mitglieder. § 14. Eventl. Abänderung der 8 bestimmungen. &½ 5) Neuwahl resp. Zuwahl von „Aufsichtsrats⸗ mitgliedern.
Tantieme⸗
[43564]
[43324] Aktiva.
.ℳ 473 000,— 8 27 000,— H500 000 225 000 8“ 56 160
5 356
Kreditoren .. Gasvergütungskonto.. Vortraz für Rabatte, kosten, Reparaturen, ausstehende L“ Erneuerungskonto... Reservefondskonto Dividendekonto: noch nicht erhobene Div... Gewinn⸗ und Verlustkonto: Reingewinn pr. 1907/0 9 J.
4 900 68 500 43 521
1 280
21 485 10
926 203 05 Kredit.
926 203 05 Gewinn⸗ und Verlustrechnung. weve vvvw en — EE““
100 787 Bruttoerträgnis.. 12 324 Gewinn und Installationen
113 112 32 0 10 000
Kosten des Betriebes... Anleihezinsen ꝛc....
Abschreibungen: Erneuerungskonto Bilanzkonto: Reingewinn ℳ 21 485,10 wie folgt zu verteilen: 5 % Reservefonds ℳ 1 074,26 4 % Dividende a. Vorzugsaktien „ 18 920,— Rückzahlung an die Zentralver⸗ waltung, G. m. b. H., auf früher geleistete Zuschüsse...
21 485 10
144 597 ,42 147597,42
Geprüft und mit den ordnungsmäßig geführten
Geschäftsbüchern übereinstimmend gefunden. 8
Bremen, den 8. Juli 1908. 8
871 beeidigter Bücherrevisor und Sachverständig
bei den Gerichten der freien Hansestadt Bremen. Durch Beschluß der Generalversammlung vom 17. August 1908 wurde die Dividende für das Geschäftsjahr 1907/08 auf 4 % für die Vorzugsaktien festgesetzt, und wird der Dividendenschein Nr. 1 der Vorzugsaktien für das Jahr 1907/08 bei der Deutschen Nationalbank in Bremen sowie in unserm
Bureau, Bremen, am Seefelde, vom 25. August cr. an mit ℳ 40,— eingelöst.
Aus dem Aufsichtsrat schieden turnusgemäß die Herren Dr. jur. Stange, Bukarest, und
Hotelier Rohde, Halle a. S., aus. Herr Hotelier Rohde wurde einstimmig wiedergewählt und an Stell des Herrn Dr. jur. Stange wurde Herr Ag. Veit, Bremen, in den Aufsichtsrat gewähltt. Ga acsss Le e abits “ G“
. untkel.
b
“
1 490,84
Bremen, im Juli 1908.
Der Vorstand. Der Aufsichtsrat. R. Dunkel. Fritz Francke.
[43308] Aktiva. Immobilienkonto. 63 154,54 3 065,22 66 219,76 — Abschreibungen. 3 000,—
Diverse Beteiligungen...
Wertpapierekonto 134 000,— Kassakonto 1 2 012 44 Diverse Debitoren 102 634 80 Vortäte “ 134 140—
588 718 50 Gewinn⸗ und Verlustkonto.
1 267 15303 Per Einnahme.. 55 582 /05
Geschäftsjahr 1. Juli 1907 bis 30. Juni 1908.
Aktienkapitalkonto. 8 Reservefondskonto.. GBoh .. Erneuerungskonto.. Diverse Kreditoren. Dividendenkonto.. Vörteaö. ...
Passiva. 280 000
130 118
72 980 80 018 19 600
6 000
. 128 733,86 1 384,93
63 21976 152 711 50
588 718
1 352 720 767767672656 Verteilung des Ueberschusses:
Immobilienkonto 3000 Reservefondskonto... Dividendenkonto.. E61656“
1 384,93 19 600,— 6 000.—
29 984 93
1 352 720/01 Eisernerhütte, den 30. Juni 1908. e
Eiserner Hütte aft
1 352 720
1“