Betriebs⸗ Ergebnisse
“ Eisenbahnen nach dem Stande am Ende des Monats 1908.¹))
Zusammengestellt in G Reichs⸗Eisenbahn⸗Amt. mn „ 1 . . “ 20. 21. ☛ E11““*“ 25. H. 27. — 29.
1 8 Demnach betrug Demnach betrug di Die endgültige ür 19082) Betriebs⸗ ru senn die Cinnahme In der Zeit vom Begknn des Rechnungsjahres”) betreg. 8 9 bn eGinnahme der Zo. s 1Ver 8n 18280 In den beiden letzten— Gesamtes bis jetzt der Gesellschaft ung u.
8 5 b erxhe⸗ stellte geg sind zur Teilnahme länge 1 8 Frc die Verkehrseinnahme 8 die damallge geschätzte valagekapttal9 ünst ber. in er Dwidende Jahren L.ind. g. an Vlübende konzessioniertes Anlagekapital) Ende des eptember G kamen aus] Einnahmequ 2n) Einnahme der 2 gerahlt v. 8* . 2 Personen⸗ und Güterverkehr Einnahmequellen) ö sonstigen — sonst. Dar⸗ 1
Sepx. Gevpäckverkehr 1 1 : bei der bei der lehen aus Vyrqags. Vorzugs. Prioritäts⸗ 8 4 4 1 Quellen. Verkehrs. Gesamt⸗ Betriebs. Stamm⸗ Pan. überhaupt obli⸗
tember über⸗ auf über⸗ auf über⸗ — einnahme überhaupt s Srröen⸗ 4. — 8.) 2 1 km haupt 1 km haupt 1b a f erford. aktien tammaktien
“
Rechnungsjahr ³)
A. Hauptbahnen.)
I. Staatsbahnen. 1 G ͤ“ 8
Reichs “ 3. n06. 06 1 1 6949 00 b 9 620 000 700 000 10 320 000 15 021 000 52 41 514 000 56 535 000 v1111X4“XX“ Rüher Gisenle egen + 0 + 6134 4+ 6 388 + 48.+ 6876 †+ 1277 — 15 643 — 225 14 426 LI1I1“ 2 8 960 168 126 879
eußis 8 g 18 wo, 8 8 ceisg.) 8. s 88 36 117,49 49 008 000 1108143000 157151000 10 669 000 167820000 310 969 000 613 604 000 924 573 000 “ . 982 955 000 10 81 000 + 10 599 000 10 lggegagn Württemberg. Eragpseisen hohr 8 27)1 970,87] 2 457 000 000 5 . 1 V 1 38 659 000 19 684 .e. 287 196 1 8 Großh. Mecklenburg. Fr. Frz.⸗Eisenb. 1 096,23⁄ ß625 182 5 44 2 — 3 5 b 481 8 2 G“ Se “ 8
3 + 2/,61 + 9765 + 108 343 1 1t 108,1 168.0. 299871. 272688,11 + 361 602 + 3261+ 167 278 + 528 880 217 386†. 7429 288 4. 832 t † 199 S05 n- 127 067 ungsjahr vom 1. Januar: ²) 8 e Staatseisenbahnen .. 28)3 256,7 51 4 553 200 8 659 800 59[13 213 000 1 035 000]14 248 000 39 536 364 12 71 965 462 22 111 501 826 9 623 000% y121 124 826 37 611 153 1 403 407 225 1 gegen + 6,77 5 800 38◻ 38 800 + 33 000 — „ 197 000 — 164 000 + 5585 508 2 070 714 — 1 485 205 —-1271000° + 2758 206 — 871 407† 1 8½ 325 828 ee Staatseisenbahnen .. . . 22)1 746,11] 2 805 250 5 218 580 89] 8 023 830 956 050 8 979 880 . 21 265 130 1: 43 928 310 25 65 193 440 72 906 280 42 364 + 376 706 + 748 761 749 424 875 437 728 gegen + 0,34 + 273 410 — 380 930 — 107 520 + 119 76029 12 240 — 1472 410 1 217 690 — 2 690 100 + 320 580] — 2 369 520 —- 1 898 (1712,08) Eigene Strecken... 20) 612,37 401 370° m659] 702 970 2 1 104 340 161 950 1 266 290 ² 3 193 940 5 658 250 8 852 190 1 1456 730° w10 308 920 17 518 + 149 090 + 1475 78 879 267 131 457 Oldenburg. egen + 3386,34 + 29 910 + 52 570 + 82 480 — 11 910+ 70 570 + 195 480 184 700 380 180 Eb113“ 8 Staats. lafbees * 5 I 1 “ t4 h 10 292 5 100 + 5 280 8 890 b“ 7880— 152; t (1889]188 71 8 “ 8 [ “ 8 8 *
II. Privatbahnen.
* Rechnungsjahr 2 Januar:²) 8 116“ ““ 9 “ 1““
122 gieschendorf Ahrenaböa) gegen + 2280 3 29 847 2 22 27 6: 27 21 7 + 666 (39,87) Lübeck⸗ Büchener Eisenhahn .. .. 1 366 970 1 1 5. 2 791 762 1— 6 087 062 41 337 312 3 + 494 653 53 226 (39,87) 22099398) .⁴. 0.,2.-Hamb. 8. Travem, L.-Schlutwp) gegen 1 36+ 24 370 + 145 463 6 + 227 299 + 934 2 8 1 5 I.““ 8 44737 900 25 000 000 19 737 900
8 —
B. Nebenbahnen. Privatbahnen. 8 1 8 8 — 8* 8 G 8 8 11“ 8 . 8 F. b b 16 . “ 8 8 1
a. Rechnungsjahr vom 1. Fellf ²) 16 “ 8 B 1 1“ lichern⸗Bttenhöͤsener Cisenbahn.. G 11““ 888 1“ 64899 8* 2 1“ 8Ie. 97 570 stt von einer Unternehmergesel eigene Rechnung 8 2 8 92 b 5 1
2 797 4 109 876 29: 22² 23] 688 8* 785 . 2 469 699 49 335 100c0 840 5 A 4,5, A 4,5
— 1 B 5,0] B 5,0 453 44 318 52 118 214 3 073 8 1 179 . . M bn
4 030 — 157 12 932 — 26517— 208 87 8.. 3 2 383 048 51 029/ Die Bahn ist vom Kreise Bentheim für eigene Rechnung gebaut.
5 b 399 871 17 * 9. g. — „ 5 948 1 3 28½ 9 8. 8 2 706 460 66 900 Eigentum der Eisenbahnbau⸗ und Betriebsgesellschaft (Vering u. u. der Deutschen Eisenbahn⸗Betriebsgesellschaft in Berlin.
49 759 396 140 803. 149 399 290 202 2 311 310 352 2 471 13 032 283 103 777 2727 64 n0 V
22 986 + 24 13 596 10 857 1 24 4438 + 185 198882 3 03 103 77 2 717 8 18,0 4 000 000 w0 0 1,8 2,3 13 060 300 8 954 000 4000 000 aI
38 156]* b554 71 692 111 067 182 759 218 857] 317 . 8 855 326 128 636 205 786] 3 950 000 0 0 88ose 1850 00 18 3 950 000] 177 750
]
egen
Altona⸗Kaltenktrchener Cisenbahm. K
(Al. — Bramsted) Snr Bentheimer Weisbahn 1““ (Gronau— Benth.— Neuenhaus) gegen
Biberach⸗Oberharmersbacher Eisenb.
gegen
Brandenburgische Städtebahn ..
(Treuenbrietzen Brandenb
g.-Neustadta. D.) en Brwunschwfig. Schoninger Ei senbabn (Br.⸗Schöͤningen, Hötzum⸗-Mattierzoll) gegen Butzbach⸗Licher Eisenbahn
Cöln⸗Bonner Kreisbahnen *). (Borgebirgsb., Nheinuferb. u. Verbindg.) gegen Crefelder Eisenbahn ... (iersen-Süchteln⸗-Grefrath, Hls-Mbri) gegen Dahme⸗Uckroer Eisenbahn.. .. gegen
Dessau⸗Wörlitzer Eisenbahn .. . gegen Eisern⸗Siegener Eisenbahn...
gegen
Elmshorn⸗Barmstedt⸗Oldesloer L42 gegen
Farge⸗Vegesacker Eisenbahn 0) 8
gegen
28—2 — —
+
“ 35 . 2— 2054— 30 4 760 1“ 1 6 151 13 439 — 195 Anleih⸗ 188 . 25 2. 1 428 24 8 1 “ 28 186 4 3 51 7288 8 v. 326 8 8 947 1 528 200 79 5944 22 000 751 000 1— 0 1 301 000 751 20n 409,9000nen, 2225 5 1 2 949 334 225 293 2 990 921 997 1273 308 890 1⸗230 892 1 1 260 380 16 873 . 15 135 798 189 910% 351 050% y7 750 000 wvö 55 + 26 4 76 . 358+ 19 183 + 91 073 53 5 927 85 146 85 823 + 322 8 (79,70) 23 78790 89 (4 2 487 · 26 1 18% 128 87 9870 1 3849 176 225 * 251 986 428 211 457 3400 7 384 Teoh, 18019 60 000% 3 000 00o — 6, 4500 000 3 000 000 — 1 500 000 3,— 39 8 ns 1 222 — 2 9* 120 28 858 23 8. 1 22 286 — 400 8 48 2,80) (62,80) V 1 58 2 761 81 118 49 745 2 340 52 085 4 157 8 846 843 67 585 350 000 1 38 E1 789+ 64 149 1 1 883 2 032 1 2 032 + 162 “ e ee üeesbege- 89 8 “ (An20; 0g— 2 ⸗
— —
80 2* —
gegen
9 8
2 825 —
300 . 5 14 620 782 4 2 2231 43 88 ¹ 883 25 92 188 — 1 672 851 89 457 820 000 1 520 000% 820 000 300 000 400 000 17 0002 8 150 169 090 7 177 240 186 240 13 525 C 2 558 281 179 655 600 000% — 18 1450 000% 600 000 650 000 200 ₰ 1 141 . 106 461 7t1—- 105 320 — 7 105 320 — 7 333 8 8 ℳ (cetilgt) (getilgt)
566 0
+ 15 . 320,— 17 270 - 78* 2 31 845 2 354
+ 134 35 - 15 266 — 1014 11 . 2 500⁄☛☚ 48
——
69 130] 131: 74 190 1 143 320 144 700 2 748 1 2 996 879 56 910 1 400 1 ka
27 11 420] 1 094 21829—, v. enft. W 1— 8 “ (12a0
278 55 21 470 0 85 350 8 175 . 105 47 — 4 9 8 13 629— 289 4210+† v 14 130 9 920 . 1 4060 +. 389 1 101 150 105 474 500 000 4 1 000 000% 500 000 500 22 240
Vzeien Grunder Eisenbahn ;. 43 100 1 116 250 80 550 1 83 800 — — 93 400 7 035 1 900 000 138 282 1 700 000 — 1 — —- 1700 000 1 700 000 —
Greifswald⸗Grimmener Eisenbahn . 127 1 1b 16 700 33313. 1 37 907 50 78 559 1 554 78 975 1 563 29 478 41 905 . 8, (Greifsm. — Grimm.Triebsees) gegen 19 5. G 5 357094. 71 t 59. 2786 4 54 8734 4 17 8737 4 173 2 9s 1 985 000 985 000% 0 0 1,5 3 1 970 000 985 000 985 000 Haltingen⸗Kanderner A“ A 3 4. 22 1t 41 1 2 vnn 5 5 8 30 88 8 742 000 57 076] Gehört der Deutschen Eisenbahn⸗etriebsgesellschaft, deren Grundkapital sich auf noch weitere Unternehmungen benieht. 8 — 0 Hildesheim⸗Peiner KreisIbahn .. . 162 , 5 12 179 36 G 35 823 114 68 18ł4 2 159 . 69 747 2 209 72 1 Cheim Peiner Kres N . 21990— 89 e. 1 1 b 8 8 . 79 667 12 750% 725 000 1 475 000% 0 0 0 0 2 500 000% 725 000 1 475 000 .2999 Hoyaer Eisenbahn ... 333 1 7 952 — 12116 27 200 3 942 41 800 6 058 42 961 6 226 +B+B * 53 881 4 500% ꝑ130 000 130 000% 4 4 4 4 360 000% 130 000 130 000 100 — (Hoya — Eyztrup) gegen ’. 2 154 11 3 700 — 10 300+‿ 44 200 + 299 (6,94) (6,94) (Anleihe) Ilmebahn 9. ““ 8 85 158 8 6 3 24 8 1 80 38 809,S 2 e. 39 509 8 efr “ 48 039 3 620 300 000 249 00 0 0 4,5 4,5 629 900% 300 000 249 900 80 3 620 Königsberg⸗ Cranzer Eisenbahn ¹ 6 300 30 260 ) . 40 274 830 312 814 6 446 1 20 102 0 746 57 111 60% 2 000 000 6,5 — b — 1 258 vv. . 8 gegen 8. 5 . 2 416 4 2149 8 8 + 4: 48 29 † 8 9b 72 402 †2 1 2,8 69) b — 209h0 1 e eimer Nebenbahnen 1 5 . . 3 6 997 09 4 314 890 8 801 215 8 Fes 8 m. 1 enr e nec⸗fehta Febe 3480 6. 24 990 . 1 5 500 + 123 6 89* 88 4 70⁰0%% 1329 5 (nc 000 Die Bahn ist vom Kreise Bergheim gebaut. eenburger Eisenbahn ¹0 6 000 1 283 56 87 962 2 015 162 718 37 170 3 915 + 1 5 3 . . — 5 aücs e8 es (eustadt d. Colft. —Heiligenhasen) gegen 3 000 + 1 . 3 361 756 7 162 + 164 14 918 + 343 1 1 eI1I1I11“ ö1““ ae 298 88 “ Kremmen⸗Neuruppin⸗Wittst. Eisenb. 25 500 1 46 500 1 127 872 1 959 246 670 37¹9 262 140 4 016 3 632 4 587 969 69 431 61 1 500 2 1 800 000% ß4 2 4 4 4 570 000 1 500 000 1 800 000] 1 270 000 Pgen 5 000 + 77 7 000 1 14 172 + 217 33 920 + 521 30 390 + 466 (66,08) Krozingen⸗Staufen⸗Sulzburger —r. 4 320 7 807 23 934 217 43 122 3 920 43 669 3 970 1 785 000 71 384] Gebört der Deutschen Eisenbahn⸗Betriebsgesellschaft, deren Grundkapital sich auf noch weitere Unternehmungen bezieh Lausitzer Eisenbahn⸗Gesellschaft ²)
941 678 61◻ 6 2. 2 229 — 2 1 970 — 179 1 1 728 — 157 füE. 54 399 7328 22 64 806 . 315 953 4 269 356 250 4813 1 375 5260 5 074 6 798 564 91 860% 91 725 4 836 000 - 5,25 5,25 — — 6675 000 4836000 — 1839 Liegnitz⸗Rawitscher Eisenbahn... 9 355 559 72 479 40 500% 3500 000 5000 000 35 3,5 45 45 9400 000 3 500 000 5 000000 600 00
EE
rr
92 8 —
8
2 0 2 6 ———
FrunaGnn:
nCœ bo G —
969 3 172 . K — 27 680 — 374 24 539 — 332 322 25 851 — 349 59 581 . 2 262 d 82 899 642 28 132 301 003 2 332 429 136 3 325 438 583 3 398 12 138 8 828 5 4 621 41 513 + 320 46 134 + 356 43 464 + 335
8 400 18 100 482 1 42 610 1 133 11¹ 077 2 954 1 115 855 3 081 1 950 3. 1 665 + 42 1 660 + 44 4 262 + 113 1 4 514 + 12 26 100 1“ 4 38 200 457 3 882 139 965 1 675 213 847 2 559 1 220 629 2 641 5 200 7 800 + 19 j + 55 32 664 + 128 48 938 + 181. 385 47 555 + 145 5 300 9 100 318 20 30 164 1 0140 50 165 1 754 . 52 454 1 833
900 4+ 1— 1 200 + 41 601 1 917 — 248 2 684 — 178 2 672 — 191 33 130 1 37 660 1 854 . 174 010 8 568 195 210 9 612 — 206 600 10 172 8 630 + 42. 3 400 8 460 + 417 „2 410 29 020 + 1 429 31 43³0 26 240 + 1 292
7 033 275 12 513 2 14 0366 549 b 37 900 1 483 71 218 54. 76 647 3 000
818, + 32 1 582 + 61 . 2 127 + 83 . 853 + 33 3 556 + . 4 572 + 179 8 824 582 9 963 657 11 013 726 310 502 45 559 3 007 53 169 59 987 3 959 3 189 + 210 3 254 + 214 3 254 +. 214 7 13 248 + 874 13 986 + 9. 14 504 + 957 17 140% 559 21 450 700 21 890% 713 85 808 2 801 114 612 3741 117 509 3 835
30;† 1 140 + 11I1“; 2 195. —- 4473,—- 1467- 2278 4 6 675 — 218
(2.-R.-Kobylin, Gostkowo-Pakoslaw) gegen Löwenberg⸗Lindow⸗Rheinsberger Eisb. gegen
Mecklenb. Friedr. Wilh. „Fisenb⸗ (Strasburg-Blankensee- Reuftreltt Buschhofgegen
Mexpen⸗ Haselünner Eisenbahn M. — H. — Herzlate — —Landesgrenze) gegen
Mödradn blar⸗Brühler Eisenbahn.
(*⁴. —*. — Br. — Bochem) gegen Mühlhausen⸗Ebelebener 2fensas .
gen
Nauendorf⸗Gerlebogker Cothscbnn
1 gegen
Neuhaldensleber Gisenbahn ...
(Neuhaldensleben — Filsleben) gegen “ 8 116“ “ 8 1“ 8 88 8 b 8 8 8
8 8 1.“ 8 “ “
1 608 846 42 788 2 550% 735 000 735 5 5 4,5 4,5 1 530 000 735 000 735 000 60 000
(Darlehn) 5 318 661] 63 666 61 500 1 749 870 2 031 11I1I1n 4,5 5 330 870 [A 620000 2 031 000 B0 ‧*†0 B 1129870
1 046 508 36 086]/ Die Bahn ist vom Kreise Meppen für eigene Rechnung gebaut. 3 348 184 164 854 vöac 1 680 000 — 3,5 — — 1 680 000 1 556 289 60 912 — 1 550 000 3,25 3,25 1 550 000
22 2₰ —
1 652 254 109 060 3 210% 1 600 000 Y 1 600 000 107 789 1 200 000 3 15 1 200 000
221 ESESSSEESEITIIII“”
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