1908 / 304 p. 19 (Deutscher Reichsanzeiger, Mon, 28 Dec 1908 18:00:01 GMT) scan diff

Langfermann zu Vechta eingetragen worden. An⸗ gegebener Geschäftszweig: Getreide⸗ u. Kolonialwaren.

Bechta, den 19. Dezember 1908.

Großherzogliches Amtsgericht. Abt. I. Velbert, Rheinl. Handelsregister. [79069

Ins delsregister Abt. B ist heute unter Nr. 2 bei der a Eisengießerei und Schloßfabrik, eeehae in Velbert folgendes eingetragen worden:

Den Kaufleuten Alfred Berger, Richard Marcus und Oswald Schorn, alle in Velbert, ist Kollektiv⸗ prokura zu zweien erteilt. Die Vorstandsmitglieder 1) Julius, 2) Albert, 3) Otto Judick in Velbert sind jeder für sich berechtigt, die Gesellschaft allein zu vertreten.

Velbert, den 23. Dezember 1908.

Koönigliches Amtsgericht. Werdau. 18 [79049]

Auf Blatt 832 des Handelsregisters ist heute die Firma Franz Wohlrath & Sohn in Langen⸗

essen und weiter folgendes eingetragen worden:

esellschafter sind der Viehhändler Karl Franz Wohl⸗ rath und der Viehhändler Max Albert Wohlrath, beide in Langenhessen. Die Gesellschaft hat am 23. Dezember 1908 b⸗gonnen. rwrgemee

Angegebener Geschäftszweig: Viehhandel.

Werdau, den 23. Dezember 1908.

Königliches Amtsgericht.

Werder, Havel. Bekanntmachung. [79050,

Die in unserem Handelsregister Abteilung A Nr. 46 eingetragene Firma Hans Speichert, Petzow ist heute gelöscht.

Werder, den 8. Dezember 1908.

Königliches Amtsgericht. Wilhelmshaven. Bekanntmachung. [79070

Im hiesigen Handels egister Abt. A Nr. 209 ist heute zu der Firma Wilhelmshavener Stadt⸗ theater Wilhelmshaven, Inh. Gastwirt Albert Thomas in Wilhelmshaven, folgendes eingetragen:

Die Firma ist in Albert Thomas geändert. Wilhelmshaven, den 23. Dezember 1908. Königl. Amtsgericht.

Witten. [79073]

Bei der im Handelsregister A unter Nr. 120 ein⸗ getragenen Firma „Gustav Wiel in Witten“ ist heute folgendes eingetragen worden:

Die Witwe Gustay Wiel, Marta geborene Elten, in Niederdollendorf als Jahaberin; die Prokura des Ernst Lindemann ist erloschen.

Dem Dr. Max Elten in Oberdollendorf ist Prokura erteilt.

Witten, den 12. Dezember 1908.

Königliches Amtsgericht. b

Witten. [79071] In das Handelsregister A ist heute unter Nr. 307 folgendes eingetragen: Die offene Handelegesellschaft Fr. Wiedbrauck, Witten, und als deren Inhaber: 1) Bauunternehmer Friedrich Wiedbrauck in Witten, 2) Architekt Wilhelm Wiedbrauck in Witten. Die Gesellschaft hat am 28. November 1908 be⸗ gonnen. Zur Vertretung der Gesellschaft ist jeder der Gesellschafter allein ermächtigt. Witten, den 12. Dezember 1908. 1 Königliches Amtsgericht. Witten. [79074] In das Handelsregister A ist heute unter Nr. 308 folgendes eingetragen worden: Die offene Handelsgesellschaft „Westfälische Elektrizitäts⸗Gesellschaft Gebr. Hartmaun & Recktenwald in Witten“ und als deren Inhaber: 1) Elektrotechniker Eugen Hartmann in Witten, 2) Elektrotechniker Edmund Hartmann in Witten, 3) Elektrotechniker Josef Recktenwald in Witten. Die Gesellschaft hat am 11. Dezember 1908 be⸗ gonnen. Zur Vertretung der Gesellschaft ist jeder für sich allein ermächtigt. Witten, den 12. Dezember 1908. Königlich s Amtsgericht. Witten. [79072]

Bei der im Handelsregister B unter Nr. 26 ein⸗ getragenen Firma: „Fried. Krupp Aktiengesell⸗ schaft in Essen mit einer Zweigniederlassung Stahlwerk Annen in Annen“ ist heute folgeades eingetragen:

Zum stellvertretenden Vorstandsmitgliede ist Dr. jur. Eberhard Freiherr von Bodenhausen zu Bredeney, Landkreis Essen, ernannt.

Witten, den 24. November 1908.

Königliches Amtsgericht.

Welfhagen, Bz. Cassel. [79051] In das Handelsregister B ist unter Nr. 2 bei der Firma Mitteldeutsche Holz⸗ und Metallwaren⸗ Industrie Gesellschaft mit beschränkter Haf⸗ tung in Wolfhagen beute eingetragen worden: Die Zeitdauer der Gesellschaft ist auf 10 Jahre bestimmt, und endet das erste Geschäftsjahr am 30. Juni 1909. Das Stammkapital ist auf 28 000 erhöht. Die öffentlichen Bekaantmachungen der Gesell⸗ schaft erfolgen ausschließlich im Deutschen Reichs⸗ und Königlich Preußischen Staatsanzeiger. Wolfhagen, den 19. Dezember 1908. Königliches Amtsgericht.

Genossenschaftsregister.

Angermünde. [79141] In unser Genossenschaftsregister ist bei dem Ziethener Darlehuskassen⸗Vercin e. G. m. u. H. eingetragen: Der Tischlermeister Gustav Engel ist aus dem Vorstande ausgeschieden und an seine Stelle der Kantor Eichberg in den Vorstand gewählt. Angermünde, den 21. Dezember 1808. Königliches Amtsgericht. Berlin. [79142] Zufolge Beschlusses der Generalversammlung des Bauvereins für Wohnungen mit Gärten, Turn⸗ und Spielplätzen, eingetragene Genossenschaft mit be⸗ schränkter Haftpflicht, Berlin, vom 10. Oktober 1908 dient als Publikationsorgan der Genossenschaft fortan nur noch der Deutsche Reichsanzeiger. Berlin, den 22. Dezember 1908. Königliches Amtsgericht Berlin⸗ Mitte. Abteilung 88. Burgwedel. [79143] In das hiesige Genossenschaftsregister ist zu der Firma: Molkereigenossenschaft, eingetragene Genossenschaft mit unbeschränkter Haftpflicht iu Gr. Burgwedel folgendes eingetragen:

In der Generalversammlung vom 3. Dezember 1908 ist an Stelle des Rentiers Georg Steineke zu Br. Burgwedel der Hofbesitzer August Borsum in Isernhagen K. B. zum Vorstandsmitglied gewählt.

Burgwedel, 15. Dezember 1908.

Königliches Amtsgericht.

Darmstadt. 179144]

In unser Genossenschaftsregister wurde heute ein⸗ getragen hinsichtlich der Frrma: Darmstädter Con⸗ sum⸗ Spar: & Produktions⸗Geuossenschaft eingetragene Genossenschaft mit beschränkter Kaftpflicht Darmstadt.

Frau Professor Auguste Staudinger und Geschäfts⸗ führer Ladwig Abel sind aus dem Vorstand aus⸗ geschieden und an ihrer Stelle sind Hermann Maurer, Expedient. Rudolf Aßmuth, Lithograpb, beide in Darmstadt, in den Vorstand gewählt worden.

Darmstadt, den 18 Dezember 1908.

Großherzogliches Amtsgericht Darmstadt I.

Deggendorf. Bekanntmachung. [78014]

In das Genossenschaftsregister für den Amtsgerichts⸗ bezirk Osterhofen Bd. I Bl. 9 ist heute der „Darlehenskassenverein Langenamming, ein⸗ getragene Genossenschaft mit unbeschränkter Haftpflicht eingetragen worden. Der Sitz der Ge⸗ nossenschatt ist in Obergessenbach.

Nach dem Statut rom 28. Okteber 1908 ist

Gegenstand des Unternehmens der Betriebh eines Spar und Darlehensgeschäfts zu dem Zwecke, den

Vereinsmitgliedern:

1) die zu ihrem Geschäfts⸗ und Wirtschaftsbetriebe nötigen Geldmittel zu beschaffen,

2) die Anlage ihrer Gelder zu erleichtern,

3) den Verkauf ihrer landwirtschaftlichen Erzeug⸗ nisse und den Bezug von ihrer Natur nach aus⸗ schleßlich für den landwirtschaftlichen Betrieb be⸗ stimmten Waren zu bewirken und

4) Maschinen, Geräte und andere Gegenstände des landwirtschaftlichen Betriebes zu beschaffen und zur Benützung zu überlassen. ¹

Der Vorstand vertritt den Verein gerichtlich und außergerichtlich nach Maßgabe des Gen.⸗Ges. und zeichnet für denselben. Die Zeichnung geschieht rechts⸗ verbindlich in der Weise, daß mindestens drei Vor⸗

standsmitglieder zu der Firma des Vereins ihre

Namensunterschrift hinzufügen. Die Bekanntmachungen werden unter der Firma

des Vereins, mindestens von drei Vorstandsmitgliedern . n ausgeschieden und an

unterzeichnet, in der Verbandskundgabe in München veröffentlicht.

Der Vorstand besteht aus:

1) Sommersberger, Mathias, Bauer in Ober⸗ gessenbach, Vereinsvorsteher,

2) Steinbeißer, Karl, Bauer in Untergessenbach, Stellvertreter desselben,

3) Hackl, Anton, Bauer in Obergessenbach,

4) Steinbeißer, Josef, Bauer in Reisach,

5) Sepp, Johann, Bauer in Obergessenbach.

Die Einsicht in die Liste der Gerossen ist während der Dienststunden des Gerichts jedermann gestattet.

Deggendorf, den 18. Dezember 1908.

K. Amtsgericht, Reaistergericht.

Goch. Bekanntmachung. [79165]

unter Nr. 19 eingetragenen, hier bestehenden Ge⸗ nossenschaft: „Gemeinützige Baugenossenschaft,

schaftliche Rechnung und Gefabr. 8 1 In das Genossenschaftsregister ist beute bei der] —Vorstand: Landwirt Fritz Janssen zu Ussenhausen,

erlaffen worden sind, der Zusatz „der Vorstand“ oder

gliedern des Aufsichtsrates oder des Vorstandes zu

je nachdem sie vom Vorstand oder dem Aufsichtsrat saler der Firma der Genossenschaft, die von 2 Mit⸗

der „Aufsichtsrat“ nebst Unterschrift von zwei Vor⸗ standsmitgliedern oder deren Stellvertretern oder des Vorsitzenden des Aufsichtsrats oder dessen Stellver⸗ treters hinzuzufügen ist. I“

Die Zeichnung für die Genossenschaft, welche in der Weise geschieht, daß die Zeichnenden zu der Firma der Genossenschaft ihre Namensunterschrift hinzufügen, erfolgen durch mindestens zwei Vorstands⸗ mitglieder, darunter den Vorsitzenden oder dessen Stelbvertreter.

Die Mitglieder des Vorstands sind:

Josef Hanel, Vorsitzender, Reinhard Froehner, stellvertretender Vorsitzender, Paul Frömert, Ernst Teomalske, Theophil Zödlitz, Johann Pigulla, sämtlich in Groß Strehlitz. Die Haftsumme beträgt 300 für jeden erworbenen Geschäftsanteil. Ein Genosse kann bis zu 10 Geschäftsanteilen erwerben. Die Einsicht der Liste der Genossen ist während der Dienststunden des Gericht; jedem gestattet.

Amtsgericht Groß⸗Strehlitz, den 16. 12. 08. Halle, Saale. [791491

Im Genossenschaftsregister Nr. 49. betreffend Konsumverein für Reideburg und Umgegend eingetragene Geuossenschaft mit beschränkter Haftpflicht in Capellenende ist heute eingetragen: Otto Beyr ist aus dem Vorstand ausgeschieden, statt seiner ist Paul Hauschild in Schönnewitz in den Vorstand gewählt. Halle a. S, den 19. De⸗ zember 1908. Königlich s Amtsgericht. Abteilung 19. Homberg, oberhessen. 79150]

Bekanntmachung.

In der Generalversammlung der Spar⸗ und Darlehenskasse Deckenbach e. G. m. u. H. in Liquidation vom 1. Dezember 1908 wurden an Stelle der ausscheidenden L qꝛidatoren Wilhelm Maus und Peter Lingelbach II. zu Deckenbach als Liquldatoren neugewählt: Wilhelm Friedrich zu Deckenbach und Heinrich Guntrum zu Homberg.

Homberg, den 18. Dezember 1908.

Großherzogliches Amtsgericht. V

1

Jena. 79151]

Auf Nr. 2 unseres Genossenschaftsregisters wo⸗ selbst der Creditverein Burgkeller, eingetragene Genossenschaft mit beschränkter Haftpflicht in Jena eingetragen steht, ist eingezeichnet worden:

Dr. med. Gustab Binder ist aus dem Vorstand seine Stelle Referendar Dr. Hermann Rodigost in Jena in den Vorstand gewählt.

Jena, am 23. Dezember 1908.

Großherzogl. S. Amtsgericht. II.

Jever. [79152]2 In das Genossenschaftsregister ist heute unter Nr. 10 eingetragen: W Firma: Molkereigenaossenschaft Tettens, ein⸗ getragene Genossenschaft mit unbeschränkter

Haftpflicht.

Sitz: Tettens.

Gegenstand des Unternehmens: Verwertung der von den Genossen gewon enen Milch auf gemein⸗

Direktor, Landwirt Warner Köster zu Tyedmers⸗ warfen, Schriftführer, Landwirt Cbristoph Becker

eingetragene Genossenschaft mit beschränkter zu Usse hausen, Stellvertreter des Direktors, Land⸗ Oaflpflicht“ in Goch eingetragen worden, daß an wirt Cyedmer Tyedmers zu Ziallerns, Landwirt Stelle des ausgeschiedenen Vorstandsmitglieds Kauf⸗

mann Peter Bongaertz in Goch der Bauunternehmer

Theodor Jaspers in Goch zum Vorstandsmitgliede gewählt worden ist.

Goch, den 1. Dezember 1908.

Königliches Amtsgericht.

Grabow, Mecklb. 79146]

In das hiesige Genossenschaftsregister ist bei der Genossenschaft „Eldena’'er Darlehnskassenverein zu Eldeua e. G. m. u. H.“ heute eingetragen: Durch Beschluß der Generalversammlung vom 4. De⸗ zember 19 8 ist an Stelle des verstorbenen Erb⸗ pächters Johann Jahncke zu Bresegard der Erd⸗

pächter Johannes Kann zu Glaisin als Mitglied in

den Vorstand gewählt. Grabow i. M., den 12. Dezember 1908. Großherzogliches Amtsgericht. Greifenberg, Pomm. [79147] Bekannutmachung.

In unser Genossenschaftsregister ist heute unter

1

1

Nr. 16 die durch Satzung vom 17. Oktober 1908

unter der Firma „Kartoffeltrocknungsgenossen⸗ schaft Brortz, eingetragene Genossenschaft mit beschränkter Haftpflicht“ mit dem Sitze zu Broitz errichtete Genossenchaft eingetr gen. des Unternehmens ist die Verarbeitung der von den

5 8 G dgr ze⸗ 2 Foelß 8 2 Mitgliedern gelie erten Kartoffeln zu Kartoffelflocken Rathstock- Hathenswer Dar lehnskassen⸗Verein

auf gemeinsame Rechnung und Gefahr. Die Haft⸗ summe beträgt 400 für jeden Geschäftsanteil, die höchste Zahl der Geschäftsanteile 50.

Gegenstand Küstrin.

eingetragen worten:

Mitgiteder des Vorstands sind: Rittergutsbesitzer

von Blittersdorff zu Karolinenhof, Rittergutsbesitzer

Friedrich Pape I. zu Broitz.

Theodor Birnbaum zu Dargislaff und Gutsbesitzer ebenda in den Vorftand gewäͤhlt.

Die öffentlichen Bekanntmachungen erfolgen unter

der Firma der Genossenschaft, gezeichnet von 2 Vor⸗ standsmitgliedern, im „Pommerschen Genossenschafte⸗ blatt“ Stettin, beim Eingehen desselben bis zur nächsten Generalversammlung im „Deutschen Reichsanzriger“. Die Willenserklärung und Zeich⸗ nung für die Genossenschaft muß durch 2 Vorstands⸗ mitglieder erfolgen, Rechtsverbindlichkeit haben soll. geschieht in der Weise, daß die Zeichnenden zu der Firma der Genossenschaft ihre Namensunterschrift beifügen.

Das Geschäftsjahr läuft vom 1. Juli bis zum 30. Juni. in den Dienststunden des Gerichts jedem gestaltet.

wenn sie Dritten gegenüber Die Zeichnung

mn is zun mitglied: Ledwig Jörg, Oekonom und Käsereibesitzer Die Einsicht der Liste der Genossen ist in Weilheim. 8 1

Greifenberg i. P., den 12. Dezember 1908.

Königliches Amtsgericht.

Gross-Strehlitz. [79148]

In unserem Genossenschaftsregister ist heute die durch Statut vom 12. November 1908 errichtete Genossenschaft „Beamten⸗Wohnungs⸗ und Sparverein zu Groß⸗Strehlitz, eingetragene Genossenschaft mit beschränkter Haftpflicht“

in Groß⸗Strehlitz eingetragen worden. Gegentand m. 13-Auguft am: 19. Dktober

des Unternehmens ist der Bau, Erwerb und die Verwaltung von Wohnhäuserrn, sowie die Annahme und Verwaltung von Spareinlagen der Genossen.

Die Bekanntmachungen erfolgen durch einmalige Eiarückung in das Groß⸗Strehlitzer Stadtblatt und zwar unter der Firma der Genossenschaft, welcher,

HMuskau.

Gerbard Leiner zu Tetteaser⸗Altendeich. Rechtsverhältnisse: 1 a. Statut vom 27. November 1908. 8 b b. Bekanntmachungen erfolgen unter der Firma der Genossenschaft, gezeichnet von 2 Vorstands⸗ mitgliedern, im Jeverschen Wochenblatte und im Anzeiger für Harlingerland. c. Die Willenserklärungen des Vorstands erfolgen durch mindestens zwei Vorstandsmit lieder. Die Zeichnenden haben der Firma der Genossenschaft ihre Namensunterschrift beizufügen. Die Einsicht der Liste der Genossen ist in den Dienststanden des Gerichts jedem gestattet. Jever, 19. Dezember 1908. 1 Großherzogliches Amtsgericht. II. Kemberg. [79153] In unerem Eenossenschaftsregister ist heute bei Nr. 6, Konsum⸗Verein Kemberg, eingetragene chenossenschaft mit beschränkter Haftpflicht in Kemberg, eingetragen worden: An Stelle des ausgeschlossenen Landwirts Louis Schütze ist der Webermeister Ernst Groschopf, Kemberg, als vor⸗ läufiger Stellvertreter in den Vorstand gewäbhlt. Kemberg. den 21. Dezember 1908. Kbaiglüches

Amtsgericht In das Genossenschaftsregister ist bei Nr. 4

e. G. m. u. H. zu Hathenow heute folgendes

An Stelle des ouszeschiedenen Landwirts Julius Diesing in Ratbstock ist der Lehrer Wilhelm Klauke

Küstrin, den 18. Dez mber 1908. Königliches Amtsgericht. München. Genossenschaftsregister. [79155] 1) Darlehenskassenverein Unteramm rgau, eingetragene Genossenschaft mit unbeschränkier Haftpflicht. Sitz: Unterammergau, A. G. Gar⸗ misch. In der Generalversammlung vom 25. Oktober 1908 wurden die Bestimmungen des Statuts über die Verwendung des Reingewinns 28) abgeändert. 2) Zuchtgenossenschaft Weilheim, eingetragene Genossenschaft mit beschränkter Haftpflicht. Sitz: Weilheim. Gotthold Friedrich Josenhans aus dem Vorstand ausgeschieden; reubestelltes Vorstands⸗

München, den 22. Dezember 1908. 3 I K. Amtsgericht München I. 8

. 1 [791562

In unser Genossenschaftsregister ist heute unter Nr. 20 die Genossenschaft in Firma: „Gemein⸗ nützige Baugenossenschaft von 1908 zu Weißwasser O/9, eingetragene Genossenschaft mit beschränkter Haftpflicht“ mit dem Sitze in Weißwasser eingetragen worden. Das Statut ist

1903 festgestellt.

Gegenstand des Unternehmens ist: Erwerb von Grundstücken zwecks Anlage von Teilgärten und Erbauung von Häusern zur Beschaffung gesunder und preiswerter Wohnungen für die Mitglieder. b

Bekanntmachungen der Genossenschaft erfolgen

Schwerin, Warthe. 1u“

am 17. Dezember 1908 die

unterzeichnen ist mit dem Zusatz: „Der Aufsichtsrat“ bezw. „Der Vorstand“ in den „Neuesten Nachrichten“, hem „Anzeiger für W ißwasser“ und der „Görlitzer Volkszeitung“.

Willenserklärungen des Vorstandes erfolgen durch mindestens zwei seiner Mitglieder und war schrift. liche, indem diese ihre Unterschrift der Firma beifügen.

Die Haftsumme beträgt 100 ℳ; die höchste Zahl der Geschäftsanteile 20.

Mitglieder des Vorstandes sind:

Kaufmann Sally Teitelbaum, erster, und Buch⸗ drucker Albert Marzahn, zweiter Vorsitzender; Kauf⸗ mann Orto Hörisch, erster, und Buchhändler Willy Morgrner, zweiter Schriftführer; Friseur Hermann.⸗ Faßhauer, erster, und Schuhmackecmeister Max Muche, zweiter Kassierer; sämtlich in Weißwasser.

Die Einsicht der Liste der Genossen ist jedem während der Dienststunden des Gerichts gestattet.

Muskau, den 21. Dezember 1908.

Königliches Amtsgericht. Neckarsulm. [79166] K. Amtsgericht Neckarsulm.

Im hiesigen Genessenschaftsregister wurde heute beim Darlehenskasseuverein Gundelsheim, e. G. m. u. H. eingetragen:

„Der Vorstand des Darlehenskassenvereins Gundels⸗ heim besteht laut Beschlusses der Generalversommlung vom 29. November 1908 aus folgenden Mitgliedern:

1) Karl Schadt. Stadtpfleger, Vorste her,

2) Karl Krotzmüller, Gemeinderat, Stellvertreter

des Vorstehers.

3) Gustav Zimmerma n, Oekenom,

4) Josef Englert, Gemeinderat,

5) Franz Schadt alt, Privatier, sämtlich in Gundelsheim“

Den 16. Dezember 1908

Oberamtsrichter Herrmann. Neuburg, Donaun. Bekanntmachung. [79157]

Darlehenskassenverein Haunsheim e. G. m. Su. H. in Haunsheim.

In der Generalversammlung v. 22. November 1908 wurde § 12 Abs. 4 des Statuts dahin ab⸗ geändert, daß künftighin alle öffentlichen Bekannt⸗ machungen statt im Gundelfinger⸗Anzeiger in der „Verbandskundgabe“ zu veröffentlichen sind.

Reuburg a. D., den 17. Dezember 1908.

Kgl. Amtsgericht.

Neuburg, Donau. Bekanntmachung. [79158]

Wörnitzostheimer Darlehenskassenverein e. G. m. u. H. in Wörnitzostheim.

In der Generalversammlung vom 2. Dezember 1908 wurde § 38 des Statuts dahin abgeändert, daß künftighin alle öffentlichen Bekanntmachungen statt in dem landwirtschaftl. Genossenschaftsblatt zu Neu⸗ wied in dem in Nüraberg erscheinenden „Raiffeisen⸗ boten“ bekannt ju machen sind.

Neuburg a. D., den 17. Dezember 1908.

Kgl. Amtsgericht.

Osten. Bekanntmachung. [78035] In das hiesige Genessenschaftsregister ist heute zu

Nr. 4 Landwirtschaftlicher Bezuge⸗ und Abfatzverein, e. G. m. u H. zu Neuland eingetragen, daß der Schuhmacher Heinrich Rüsch

aus dem Vorstand ausgeschieden und an seine Stelle der Auktionator Bernhard Vollmeis zu Niederhüll in den Vorstand eingetrelen ist. Osten, den 19. Dezember 1908. Königliches Amtsgericht. Abt. I. Rastenburg, Ostpr. [79159] In unser Genessoenschaftsregister ist unter Nr. 2 bei dem Darlehnsverein Drengfurt e. G. m. u. H. beute eingetragen, daß das Statut durch Beschluß der Feneralversammlung vom 7. Dezem ber 1908 g ändert ist. Rastenburg, den 21. Dezember 1908. önigl. Amtsgericht..

8 art [78042] In unser Genossenschaftsregister ist bei der unter Nr. 20 eingetragenen Elektrizitäts Verwertungs⸗ Genossenschaft Prittisch, eingetragener Ge⸗ nossenschaft mit beschränkter Haftpflicht in Prittisch, heute eingetragen worden, daß die Be⸗ kanntmachungen der Genossenschaft nur noch in dem Kreisblatte des Kreises Schwerin a. W. erfolgen. Schwerin (Wartbe), den 17. Dezember 1908. Königliches Amtsgericht. Schwetz, Weichsel. 2

In unser Geneossenschaftsregister ist heute bei dem Bukowitzer Darlehnskassenverein, e. G. m. u. H. in Bukowitz eingetragen worden: Der Amts⸗ vorsteher Juliaus Rasmus ist aus dem Vorstande ausgeschieden und an seine Stelle der Apotheker Max Starck getreten.

Schwetz, den 21. Dezember 1908.

Königliches Amtegericht Seligenstadt, Hessen. [79161] Bekanntmachung.

In der Generalversammlung des Froschhausener Spar⸗ und Darlehenskassenverceins e. G. m. u. H. in Froschhausen vom 29. November 1908 wurde an Stelle des rerstorbenen Vorstandsmitgliedes Andreas Gärtner von Froschhausen Philipp Bayer von da als solches gewätlt. 8

Eintrag im Genossenschaftsregister ist erfolgt.

Seligenstedt, den 18. Dezember 190e8.

Großherzogl. Hess Amtsgericht.

sommerfeld, Bz. Frankf. 0. 179162] In unser Genossenschaftsregister ist unter Nr. 11 durch Statut vom 12. Oktober 1908 errichtete Genossenschaft unter der

Firma „Schneider⸗Rohstoff⸗Grnossenschaft,

eingetragene Genossenschaft mit beschränkter

4

Hafflpflicht, Sommerfelo Bezirk Frankfurta O.

mit dem Sitze in EFommer feld eingetragen worden. Gegenstand des Unternehmens ist die Beschaffung der für das Schneiderhandwerk erforderlichen Roh⸗

materialien.

Alle Bekanntmachungen erfolgen unter der Firma der Genossenschaft in der „Frankfurter Handwerker⸗ Zeitung“; die Willenserklärungen des Vorstandes erfolgen durch mindestens zwei Mitglieder; die Zeich⸗ nung geschieht, indem zwei Mitglieder ihre Namens⸗ unterschrift der Firma beifügen.

Der Vorstand besteht aus drei Mitaliedern, jur Zeit aus den Herren Schneidermeistern Otto Tzschentke, Gustav Bonack, Ernst Schulz in Sommerfeld.

Die Einsicht der Liste der Genossen ist während der Dienststunden des Gerichts jedem gestattet.

Sommerfeld, den 17. Dezember 1908.

Königliches Amtsgericht

gommerfeld, Bz. Frankf. 0. [79163]

In unser Genossenschaftsregister ist heute bei der unter Nr. 9 eingetragenen Genossenschaft „Molkerei Sommerfeld, Eingetragene Genossenschaft mit unbeschränkter Haftpflicht“ eingetragen worden:

Die Genossenschaft ist durch die Beschlüsse der Generalversammlungen vom 7. und 21. November 1908 aufgelöst.

Die Liquidatoren sind die bisherigen Vorstands⸗ mitgli⸗der.

Sommerfeld, den 23. Dezember 1908.

Königliches Amtsgericht.

stolberg, Rheinl. [79164] In das Genossenschaftsregister ist zu dem Zwei⸗ faler Spar⸗ und Darlehnskassenverein, e. G. m. u. H. in Zweifall folgendes eingetragen worden: Der in der Generalversammlung vom 8 April 1906 an Stelle des Vorstandsmitaliedes Johaan Müller in den Vorstand gewählte Werkführer eonard Fink ist ausgeschieden und an seine Stelle der Fuhrmaen Anton Fink in Zweifall in den Vorstand gewählt worden. Stolberg (Rhld). 12. Dezember 1902 Königliches Amtsgericht. Zabern. I [78768

In das Genossenschaftsregister Band I unter Nr. 77 wurde heute bei dem Dannelburger Spar⸗ und Darlehnskassenverein e. G. m. u H. in Dannelburg eingetrogen:

Pot er, Josef, Pfarrer, und Ruschmever, Lerenz, Rentner, sind aus dem Vorstand ausgeschieden Duich Beschluß der Generalversammlung vom 13. Dezember 1908 sind in den Vorstand gewählt worden: 1) Anton Diwine, Steinhauer, als Vor⸗ steher, 2) Anton Jäck, Ackerer, als Mitglied, beide in Dannelburg wohnbaft.

Zabern, den 19. Dezember 1908.

Kaiserliches Amtsgericht.

Zabern. [78767]

In das Genossenschaftsregister Band I unter Nr. 5 wurre heute bei dem Wildersbacher Spar⸗ und Darlehnskassenverein e. G. m. u. H. in WLilders⸗ bach eingetragen:

Hazemann, Johann David, ist aus dem Vorstand ausgeschieden. Durch Beschluß der Generalversamm⸗ lung vom 6. Dezember 1908 ist der Maurer Adolf Mourlam in Wildersbach in den Vorstand gewählt worden.

Zabern, den 19. Dezember 1908.

Kaisecliches Amtsgericht

1 Musterregister. 8

(Die ausländischen Muster werden unter Leipzig veröffentlicht.)

Hülhausen, Els. [79173] Musterregister Mülhausen i. Elf.

Es ist eingetragen worden:

M.⸗R. 3451. Kullmann & Co., Aktiengesell⸗ schaft in Mülhausen, ein versiegeltes Paket mit 29 Mustern für Flächenerzeugnisse, Fabr⸗Nen. BRJ 24, BRO 377, DS 53, -5, 56, D M 44, SA, SG, SR, MSB 109, 110. 219, 220, 221, 222, 223, 225, 226, 227, 228, 229, 230, 301, S B 231, 235, MSQ 413, 431, MSF 132, 133, Schutzfrist 3 Jahre, angemeldet am 20. November 1908, Nach⸗ mittags 4 Uhr 15 Min.

M.⸗R. 3452, 3453. Schaeffer & Cie., Stoff⸗ druckerei in Pfastatt⸗Schloß, zwei versiegelte Pakete mit 22 und 10 Mustern für Flächenerzeug⸗ nisse, Fabr.⸗Nrn. Sim 7611, TB 3376, 3396, 3406, 3416, TB 3421, 3426, 3441, 3446, 3451, 3471, 3486, 3196, TB 3511, L] 3321, SFC 1981, 35996, WF 14326, WF 14311, 14296, 0 1281, 461, an⸗ gemeldet am 24. November 1908, Vormittags 9 Uhr; MF 11421, 11431, SFC 1991, SFC 1986, J 3596, 3586, Irisé 4241, 4226, Irisé 4211, 4196, angemeldet am 26. November 1908, Nachmittags 2 ¼ Uhr, S hutzfrist 2 Jahre.

M.⸗R. 3454. August Hiesler in Mülhausen, ein versiegeltes Paket mit einem Muster für Flächen⸗ erzeugnisse, genannt „Serviettenband“, angemeldet am 27. November 1908, Nachmitttags 4 Uhr, Schutzfrist 3 Jahre.

M.⸗R. 3455. Scheurer Lauth & Cie, Cattundruckerei in Thann; ein versiegeltes Paket mit 16 Mustern für Flächenerzeugnisse, Fabr.⸗Nrn. 1129, 8762, 8730, 8729, 8728, 8727, 8726, 8725, 1553, 8602, 8601, 8723, 8531, 8551, 8707, 8722, angemeldet am 2. Dezember 1908, Vormittags 9 Ubr; Schutzfrist 3 Jahre.

Mülhansen, den 20. Dezember 1908.

Kais. Amtsgericht.

Konkurse.

Bautzen. [78947]

Ueber das Vermögen des Buchdruckers Erust Moritz Richard Müller in Bautzen, des alleinigen Inhabers der Firma Conrabd Christoph Nachf. ebenda, wird heute, am 23. Dezember 1908, Vor⸗ mittags 11 Uhr, das Konkursverfahren eröffnet. Konkursverwalter: Herr Kaufmann Eustav Christoph in Bautzen. Anmeldefrist bis zum 26. Januar 1909. Wahltermin am 22. Januar 1909, Vor⸗ mittags 9 Uhr. Prüfungstermin am 12. Fe⸗ bruar 1909, Vormittags 9 Uhr. Offner Arrest mit Anzeigepflicht bis zum 20. Januar 1909.

Königliches Amtsgericht Bautzen.

Bergen, Rügen. Bekanntmachung. 178931] Ueber den Nachlaß des Schiffers Karl Brandt in Laucken, Dorf a. Rügen, ist am 18. Dezember 1908 der Konkurs eröffnet. Verwalter: Justizrat Hänsel in Bergen a. R. Anmeldefrist bis 10. Ja⸗ nuar 1909. Erste Gläubigerversammlung und allgemeiner Prüfungstermin den 16. Januar 909, Vormittags 10 Uhr. Offener Arrest mit Anzeigefrist bis zum 10. Januar 1909. Bergen a. Nügen, den 18. Dezember 1908.

Königliches Amtsgericht. Rerlin. [78952]

Ueber das Vermögen der Weißbier Genossen⸗ schafts. Brauerei „Lüd Ost“ eingetragene Ge⸗ nossenschaft mit beschränkter Haftpflicht in Berlin, Ratiborstraße 18, ist heute, Mittags

Uhr, von dem Koniglichen Amtsgericht Berlin⸗ 3 das Konkursverfahren eröffnet. Verwalter: aufmann Boehme in Berlin S., Neue Roßstraße 14. züt zur Anmeldung der Konkursforderungen bis 18 Februar 1909. Erste Gläubigerversammlung am

9. Januar 1909, Vormittags 0 ½¼ Uh

Prũ 10 ½ Uhr,

fungstermin am 9. März 1909, Vormittags im Gerichtsgebäude, Neue Friedrich⸗ straße 13/14, III. Stockwerk, Zimmer 106/108. Offener Arrest mit Anzeigepflicht bis 13. Februar 1909. Berlin, den 22. Dezember 1908.

Der Gerichtsschreiber des g ae Amtsgerichts

Breslau. [78171]

Ueber den Nachlaß des am 11. Juni 1908 in Breslau verstorbenen Bauunternehmers Alois Veith, Breslau, Rhedigerstraße 28, wird heute, am 17. Dezember 1908, Mittags 12 Uhr, das Konkurs⸗ verfahren eröffnet. Verwalter: Rechtsanwalt Ro⸗ gosinski, hier, Alibüsserstraße 6/7, I. Frist zur An⸗ meldung der Konkursforderungen bis einschließlich den 1. Februar 1909. Erste Gläubigerversammlung am 13. Januar 1909, Vormittags 11 Uhr. Prüfungstermin am 17. Februar 1909, Vor⸗ mittags 10 Uhr, vor dem Königlichen Amtsgericht hierselbst, Museumstraße Nr. 9, im II. Stock, Zimmer 275. Offener Arrest mit Anzeigepflicht bis 1. Februar 1909 einschließlich.

Amtsgericht Breslau. Bromberg. Konkursverfahren. [78913]

Ueber das Vermögen der Kom mnanditgesellschaft in Firwa R. Bruck & Cie. in Bromberg ist beute nachmittag 2 Uhr das Konkursverfahren er⸗ öffnet. Verwalter: Kaufmann Albert Jahnke, hier, Elisabethstraße. Offener Arrest mit Anzeigefrist bis 25. Janvar 1909 und mit Anmeldefrist bis 10. Fe⸗ bruar 1909. Erste Gläubigerversammlung am 26. Ja⸗ nuar 1909, Nachmittags 12 ½ Uhr, und Prü⸗ fungstermin am 23. Februar 1909, Mittags 12 Uhr, im Zimmer Nr. 12 des Amtsgerichts⸗ gebäudes hierselbst.

Bromberg, den 22. Dezember 1908

Königliches Amtsgericht. Bunzlau. [78921]

Ueber den Nachlaß der am 24. Oktober 1908 in Bunzlau verstorbenen Stationsaffistentenwitwe Susanne Glatzer, geb. Tänzer, aus Bunzlau ist am 21. Dezember 1908, Nachmittags 6 ½ Uhr, das Konkursverfahren eröffnet. Verwalter: Kaufmann Paul Fleck in Bunzlau. Anmeldefrist bis zum 1. Fe⸗ bruar 1909. Offener Arrest mit Anzeigefrist bis zum 21. Januar 1909. Erste Gläubigerversammlung und allgemeiner Prüfungstermin: Montag, den 15. Fe⸗ bruar 1909, Vormittags 11 ¾ Uhr, im hiesigen Gerichtegebäude, Zimmer Nr. 10.

Amtsgericht Bunzlau, 22. 12. 08. Danzig. Konkurseröffnung. [78917] Ueber das Vermögen des Kaufmanns Joseph

Bukofzer aus Danzig, Breitgasse 117, ist am

22 Dezember 1908, Mittags 12 Uhr, der Konkurs eröffnet. Konkursverwalter: Kaufmann Emil Harder in Danzig, III. Damm 7/8. Offener Arrest mit Anzeige⸗ frist bis zum 11. Januar 1909. Anmeldefrist bis zum 27. Januar 1909. Erste Gläubigerversammlung am 11. Januar 1909, Vormittags 11 Uhr, im Gerichtsgebäude, Pfefferstadt 33/35, Hofgebäude, Zimmer Nr. 50. Prüfungstermin am 8. Februar 1909, Vormittags 11 ½ Uhr, daselbst. Danzig, den 22. Dezember 1908. Der Gerichtsschreiber des Königlichen Amtsgerichts. Abteilung 11. Elitville. Konkursverfahren. [78961] Ueber das Vermögen der Firma „Textor & Weitlauff“ Weinhandlung in GEltville, Offene Handelsgesellschaft wird heute, am 22. Dezember 1908, Mittags 12 Uhr, das Konkursverfahren eröffnet, da die Gemeinschuldnerin unter Dar⸗ legung ihrer Zahlungsunfähigkeit den Antragz auf Konkurseröffnung gestellt hat. Der Rechtsanwalt Lang zu Eltville wird zum Konkursverwalter ernannt. Konkursforderungen sind bis zum 20. Februar 1909 bei dem Gerichte anzumelden. Es wird zur Be⸗ schlußfassung üder die Beibehaltung des ernannten oder die Wahl eines anderen Verwalters sowie über die Bestellung eines Gläubigerausschusses und eintretenden Falls über die im § 132 der Konkursordnung be⸗ zeichneten Gegenstände auf Freitag, den 15. Ja⸗ nuar 1909, Vormittags 10 Uhr, und zur Prüfung der angemeldeten Forderungen auf Frei⸗ tag, den 19. März 1909, Vormittags 10 Uhr, vor dem unterzeichneten Gerichte Termin an⸗ beraumt. Allen Personen, welche eine zur Konkursmasse gehörige Sache in Besitz haben oder zur Konkursmasse etwas schuldig sind, wird aufgegeben, nichts an den Gemeinschuldner zu verabfolgen oder zu leisten, auch die Verpflichtung auferlegt, von dem Besitze der Sache und von den Forderungen, für welche sie aus der Sache abgesonderte Befriedigung in Anspruch nehmen, dem Konkursverwalter bis zum 20. Februar 1909 Anzeige zu machen. Eltville, den 22. Dezember 1908. Königl. Amtsgericht. Flensburg. Konkursverfahren. [78936] Ueber das Nachlaß vermögen des Gerichtsvoll⸗ ziehers Gustav Passarge in Fleusburg wird heute, am 21. Dezember 1908, Vormittags 11 Uhr, das Konkursverfahren eröffnet. Verwalter ist der Kauf⸗ mann Christian Thordsen in Flensburg. Anmelde⸗ frist bis zum 30. Januar 1909. Erste Gläubiger⸗ versammlung am 23. Januar 1909, Vormittags 10 Uhr. Allgemeiner Prüfungstermin am 20. Fe⸗ bruar 1909, Vormittags 10 Uhr. Offener Arrest mit Anzeigefrist bis zum 30. Januar 1909. Fleunsburg, den 21. Dezember 1908. Königliches Amts ericht. Abt. 3. Flensburg. Konkursverfahren. [78937] Ueber das Vermögen des Güterhändlers Peter Heinrich Jensen, 3. Zt. in Süderbrarup, wohn⸗ haft in Sörup, wird heute, am 21. Dezember 1908, Vormittags 11 Uhr, das Konkursverfahren eröffnet. Verwalter ist der Kaufmann Christian Thordsen in Flensburg. Anmeldefrist bis zum 15. Februar 1909 Erste Gläubigerversammlung am 23. Jauuar 1909, Vormittags 10 Uhr. Allgemeiner Prüfungstermin am 13. März 1909, Vor⸗ mittags 10 Uhr. Offener Arrest mit Anzeigefrist bis zum 15. Februar 1909. Flensburg, den 21. Dezember 1908. Königliches Amtsgericht. Abt. 3. Fiensburg. Konkursverfahren.

[78938] Ueber das Vermögen der Ehefrau Margarete

Katharine Jensen, geb. Hansen, zurzeit in Süderbrarup, wohnhaft in Sörup, ist am 21. De⸗ jember 1908, Vormittags 10 Uhr, das Konkursver⸗ fahren eröffnet worden. Verwalter: Kaufmann Christian Thordsen in Flensburg. Anmeldefrist bis zum 15. Februar 1909. Erste Gläubigerversamm⸗ lung am 23. Januar 1909, Vormittags

10 Uhr. Allgemeiner Prüfungstermin am 13. März vi11111“ 8

1909, Vormittags 10 Uhr. Offener Arrest mit Anzeigefrist bis zum 15. Februar 1909. Fleusburg, den 22. Dezember 1908.

Königliches Amtsgericht. Abt. 3.

Goslar. Konkursverfahren. [78926] Ueber das Vermögen des Zigarrenfabrikanten Louis Hoppe in Goslar, Okerstraße Nr. 18, ist heute, am 22. Dezember 1908, Nachmittags 4 Uhr, das Konkursverfahren eröffnet. Verwalter: Rentner Karl Siemsen in Goslar. Anmeldefrist bis zum 20. Januar 1909 einschließlich. Erste Gläubiger⸗ versammlung und Prüfungstermin am Sonnabend, den 30. Januar 1909, Vormittags 10 Uhr. Offener Arrest und Anzeigepflicht bis zum 16. Ja⸗ nuar 1909 einschließlich.

Goslar, den 22. Dezember 1908.

Königliches Amtsgericht. III.

Graudenz. [78906]

Ueber das Vermögen des Kaufmanns Beuuo Jacob in Graudenz, Marienwerderstraße 50, In⸗ habers der Firma Leopold Jacob, ist am 21. De⸗ zember 1908, Vormittags 11 Uhr, das Konkurs⸗ verfahren eröffnet. Verwalter: Kaufmann L. Mey in Graudenz. Anmeldefrist bis 1. Februar 1909. Erste Gläubigerversammlung den 22. Januar 1909, Vormittags 11 Uhr. Allgemeiner Prüfungstermin den 12. Februar 1909, Vor⸗ mittags 11 Uhr, Zimmer Nr. 13. Offener Arrest mit Anzeigefrist bis 21. Januar 1909.

Graudenz, den 21. Dezember 1908. Gerichtsschreiber des Königl. Amtsgerichts. Hannover. [78943]

Ueber das Vermögen des Kaufmanns Walter Quenstedt, Inbabers der Firma C. L. Grosse, hier, Rückertstraße 1, wird heute, am 23 Dezember 1908, Vormittags 9 Uhr, das Konkursverfahren er⸗ öffnet. Rechtsanwalt Oppler, hier, wird zum Konkurs⸗ verwalter ernannt. Konkursforderungen sind bis zum 15. Januar 1909 bei dem Gerichte anzumelden. Erste Gläubigerversammlung und Termin zur Prüfung der angemeldeten Forderungen auf den 22. Januar 1909, Vormittags 10 Uhr, vor dem unter⸗ zeichneten Gerichte, Am Clevertore 2, Zimmer Nr. 6. Offener Arrest mit Anzeigepflicht bis zum 15. Januar

1909. Königliches Amtsgericht, 4 A. in Hannover.

Hessisch-Oldendorf. [78966] Ueber das Vermögen des Bäckers Rudolf August Otto Behrendt in Hess.⸗Oldendorf ist heute, Vormittags 9 Uhr, das Konkursverfahren er⸗ öffnet. Konkursverwalter: Stiftsamtmann Kaiser hier. Konkursforderungen sind bis zum 15. Januar 1909 bei dem Gerichte anzumelden. Erste Gläu⸗ bigerversammlung und Termin zur Prüfung der an⸗ gemeldeten Forderungen: Dieustag, 26. Januar 1909, Vormittags 10 Uhr. Offener Arrest mit Anzeigepflicht bis 14. Januar 1909. Hess.⸗Oldendorf, 22. Dezember 1908. Königliches Amtsgericht.

Idstein. Konkurseröffnung. [78929]

Ueber den Nachlaß des am 7. November 1908 gestorbenen LaNndmanns und Müllers Carl Peter Wiegand von Wörsdorf wird heute, am 22. Dezember 1908, Nachmittags 3 Uhr, das Konkurs⸗ verfahren eröffnet. Verwalter: Rechtsanwalt Ha⸗ macher hier. Anmeldefrist bis 16. Januar 1909; erste Gläubigerversammlung am 20. Jaunuar 1909, Vormittags 11 Uhr; Prüfungstermin am 1. Februar 1909, Vormittags 10 ½ Uhr. Offener Arrest mit Anzeigefrist bis zum 9. Januar 1909. 8

Idstein, den 22. Dezember 190b8.

Könial. Amtsgericht.

Iüstein. Konkurseröffnung. [78930]

Ueber den Nachlaß des am 9. Dezember 1908 verstorbenen Zimmermanns Wilhelm Steinmetz von Niederseelbach wird heute, am 22. Dezember 908, Nachmittags 5 Uhr, das Konkursverfahren eröffnet. Verwalter: Rechtsanwalt Hamacher hier. Anmeldefrist bis 16. Januar 1909. Erste Gläu⸗ bigerversammlung: 20. Januar 1909, Vor⸗ mittags 11 Uhr. Prüfungstermin: 1. Februar 1909, Vormittags 10 ½ Uhr. Offener Arrest mit Anzeigefrist bis zum 9. Januar 1909.

Idstein, den 22. Dezember 1908.

Königl. Amtsgericht.

Iasterburg. [78915]

Ueber das Privatvermögen des Kaufmanns Oskar Krämer und des Fräuleins Marie Krämer, beide in Insterburg, ist am 22. Dezember 1908, Mittags 12 Uhr, das Konkursverfahren eröffnet. Fen Konkursverwalter ist der Kaufmann Fritz Hasfenstein von hier ernannt. Offener Arrest mit Anzeige⸗ pflicht und Anmeldefrist bis zum 30. Januar 1909. Erste Gläubigerversammlung am 11. Januar 1909, Vormittags 11 ½ Uhr, und Prüfungs⸗ termin am 9. Februar 1909, Vormittags 11 S-g vor dem Königlichen Amtsgericht, Zimmer

Iusterburg, den 22. Dezember 1908.

Stobbe,

Gerichtsschreiber des Königlichen Amtsgerichts. Leipzig. [78942]

Ueber das Vermögen des Tischlermeisters Michael Franz Kokot, Inhabers einer Möbelhandlung in Leipzig, Gottschedstr. 17,5; wird heute, am 23. De⸗ jember 1908, Vormittags 11 Uhr, das Konkurs⸗ verfahren eröffnet. Verwalter: Kaufmann Johs. Müller in Leipzig, Leibnizstr. 5. Anmeldefrist bis zum 15. Januar 1909. Wahl⸗ und Prüfungstermin am 25. Januar 1909, Vormittags 11 Uhr. SH Arrest mit Anzeigefrist bis zum 23. Januar 1909.

Königliches Amtsgericht Leipzig, Abt. II A“¹,

den 23.-Dezember 1908.

Mölln, Lauenb. Konkursverfahren. [78935]

Ueber das Vermögen der Ehefrau des Kaufmauns Otto Deisting, Martha geb. Brandt, in Mölln wird heute, am 22. Dezember 1908, Vor⸗ mittags 11 Uhr, das Konkursverfahren eröffnet. Der Bücherrevisor Hugo Marquardt in Hamburg, Schauen⸗ burgerstraße 52 II, wird zum Konkursverwalter ernannt. Erste Gläubigerversammlung: Freitag, den 15. Januar 1909, Vormittags 10 ½¼ Uhr,

1909, Vormittags 10 ½¼ Uhr. Anmeldefrist: 4. Februar 1909. Offener Arrest und Anneigefrist: 7. Januar 1909. 8 Königliches Amtsgericht in Mölln. Hünchen. [79179] Das K. Amtsgericht München I, Abteilung A

für Zivilsachen, hat über das Vermögen des Schneider⸗ 1 8

und Prüfungstermin: Freitag, den 12. Februar

[meisters Moriz Weigand in München, Wohnung und Geschäftslokal: Klenzestraße 28/I, am 22. De⸗ jember 1908, Nachmittags 5 Uhr, den Konkurs eröffnet und als Konkursverwalter Rechtsanwalt Karl Schneider

den gleichzeitig erlassenen offenen Arrest ist allen Personen, welcke eine zur Konkursmasse gehörige Sache im Besitze haben oder zur Konkurs⸗ masse etwas schuldig sind, aufgegeben, nichts an den Gemeinschuldner in verabfolgen oder zu leisten, auch die Verpflichtung auferlegt, von dem Besitze der Sache und von den Forderungen, für welche sie aus der Sache abgesonderte Befriedigung in Anspruch nehmen, dem Konkursverwalter bis 11. Januar 1909 einschließlich Anzeige zu machen Frist zur Anmeldung der Konkursforderungen letztere im Zimmer Nr. 82/I des neuen Justiz⸗ gebäudes an der Luitpoldstraße, ist bis 11. Januar 1909 einschließlich bestimmt. Wahltermin zur Beschlußfassung über die Wahl eines anderen Verwalters, Bestellung eines Gläubigerausschusses, dann über die in den §§ 132, 134 und 137 K.⸗O. bezeichneten Fragen in Verbindung mit dem allgemeinen Prüfungstermin ist auf Donners⸗ tag, den 21. Januar 1909, Vormittags 10 ½ Uhr, im Zimmer Nr. 84/I des neuen Justiz⸗ gebäudes an der Luitpoldstraße anberaumt.

München, den 22. Dezember 1908.

Der Gerichtsschreiber:

(L. S.) Dr. Weyse, K. Sekretär. Pirmasens. Bekanntmachung. [78945]

Ueber das Vermögen des Schuhfabrikanten Jakob Scherer in Pirmasens hat das Kgl. Amts⸗ gericht Pirmasens heute, des Nachmittags 3 Uhr, das Konkursverfahren eröffnet und den Kaufm ann Friedrich Spitzfadem in Pirmasens zum Konkursverwalter ernannt. Erster Termin ist auf Dienstag, den 19. Januar 1909, und allgemeiner Prüfungs⸗ termin auf Dienstag, den 16. Febrwar 1909, jedesmal Nachmittags 3 Uhr, im Sitzungssaale des Kgl. Amtsgerichts Pirmasens anberaumt. Offener Arrest ist erlassen mit Anzeigefrist bis 20. Januar 1909. Die Anmeldefrist endet mit dem 30. Januar 1909.

Pirmasens, den 22. Dezember 1908.

Der Gerichtsschreiber des Kgl. Amtsgerichts:

Ruffler, Kgl. Sekretär.

Rappoltsweiler. Konkursverfahren. [78949]

Ueber das Vermögen des Krämers Albert Henner in Gemar wird heute, am 19. Dezember 1908, Vormittags 10 ¼ Uhr, das Konkursverfahren eröffnet. Der Geschäftsagent Alfons Lentz in Rappoltsweiler wird zum Konkursverwalter ernannt. Anmeldefrist bis zum 11. Januar 1909. Erste Gläubigerversammlung und Prüfungstermin Diens⸗ tag, den 19. Januar 1909, Vormittags 11 Uhr. Offener Arrest und Anzeigefrist bis zum 11. Januar 1909.

Kaiserliches Amtsgericht in Rappoltsweiler.

Russ, Ostpr. Konkursuerfahren. [78910]

Ueber das Vermögen des Kaufmanns und Be⸗ sitzers Ernst Spangehl in Skirwitell wird heute, am 21. Dezember 1908, Nachmittags 5,25 Uhr, das Konkursverfahren eröffnet. Der Rechtsanwalt Stein in Ruß wied zum Konkursverwalter ernannt. Konkurs⸗

Gerichte anzumelden. Es wird zur Beschlußfassung über die Beibehaltung des ernannten oder die Wahl eines anderen Verwalters sowie über die Bestellung eines Gläubigerausschusses und eintretenden Falls über die im § 132 der Konkursordnung bezeichneten Gegen⸗ stände auf den 18. Januar 1909, Vormittags 9 Uhr, und jur Prüfung der angemeldeten Forde⸗ rungen auf den 13. Februar 1909, Vor⸗ mittags 9 Uhr, vor dem unterzeichneten Gerichte Termin anberaumt. Allen Personen, welche eine zur Konkursmasse gehörige Sache in Besitz haben oder zur Konkursmasse etwas schuldig sind, wird aufgegeben, nichts an den Gemeinschuldner zu verabfolgen oder zu leisten, auch die Verpflichtung auferlegt, von dem Besitze der Sache und von den Forderungen, für welche sie aus der Sache ab⸗ gesonderte Befriedigung in Anspruch nehmen, dem Konkursverwalter bis zum 1. Februar 1909 Anzeige zu machen. Königliches Amtsgericht zu Ruß.

Schnierlach. Konkursverfahren. [78946]

Ueber das Vermögen des Schreiners Georg Münch in Schnierlach⸗Eschelmer ist am 15. De zember 1908, Nachmittags 3 ½ Uhr, das Konkurs⸗ verfahren eröffnet worden. Der Gerichtsvollzieher Kurz in Schnierlach ist zum Konkursverwalter ernannt. Offener Arrest mit Anzeigefrist (K.⸗O. § 118) bis 5. Januar 1909. Anmeldefrist für Konkursforderungen bis 5. Januar 1909. Erste Gläubigerversammlung und allgemeiner Prüfungstermin am Freitag, den 15. Januar 1909, Vormittags 11 Uhr, im Amtsgerichtslokale hier. Kaiserliches Amtsgericht Schnierlach (Els.⸗Lothr.) Wreschen. Konkursverfahren. [78965]

Ueber das Vermögen des Handelsmauns Johaun Rupinski in Stralkowo ist am 21. De⸗ zember 1908, Nachmittags 5 ¼ Uhr, der Konkurs er⸗ öffnet. Verwalter: Kaufmann Julius Roeske in Wreschen. Anmeldefrist bis 18 Januar 1909. All⸗ gemeiner Prüfungstermin den 26. Januar 1909, Vormittags 10 Uhr, Offener Arr⸗st mit Anzeige⸗ frist bis 18. Januar 1909.

Wreschen, den 21. Dezember 1908

Königliches Amtsgericht.

Altona, Elbe. Konkursberfahren. ([78933]

Das Konkursverfahren über das Vermögen des Kaufmanus Ioachim Carl Timm in Nien⸗ dorf, Ecke Schul⸗ und Mendlohstr., Inhaber eines Abbruchsgeschäfts in Niendorf an der Chaufsee Hamburgerstraße, wird nach erfolgter Abhaltung des Schlußtermins hierdurch aufgehoben.

Altona, den 16. Dezember 1908.

Königliches Amtsgericht. Abt. 5. N 4/08 B 8.

Bamberg. Bekanntmachung. [78941] Das K. Amtsgericht Bamberg hat mit Beschluß vom Heutigen das Konkursverfahren über das Ver⸗ mögen des Kaufmanns FFritz Mahlmeister, In⸗ habers der Firma Haus Lutz, in Bamberg auf⸗ gehoben, da der im Termine vom 3. November 1908 angenommene Zwangsvergleich rechtskräftig bestätigt ist. Bamberg, 23. Dezember 1908. 8 Der Gerichtsschreiber des K. Amtsgerichts. Belgard, Persante. [7890 Konkursverfahren. In dem Konkursverfahren über das Vermögen der Bulgrin’er Viehverwertungsgenossenschaft,

in München, Kanzlei: Blumenstraße 1/I, bestellt. Durch

forderungen sind bis zum 1. Februar 1909 bei dem

———öN—

E

8

8