1909 / 13 p. 4 (Deutscher Reichsanzeiger, Sat, 16 Jan 1909 18:00:01 GMT) scan diff

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* 1

Großhandelspreise von

Ee⸗

äbris bn r

Börsenplätzen

etreide an deutschen und fremden

für den Monat Dezember 1908

1000 kg in Mark.

(Preise für greifbare Ware, soweit nicht etwas and

Konigsbe „gesunder, 714 g das 1. .. Poggene guter. gesnez49 bis 784 g bas! fer, guter, gesunder 447 g dasl.. Heier Pern8e 647 bis 652 das 1 Breslau.

- Bra rehee Berlin.

indestens 712 g das 755 g das

450 das 1

Mannheim. fälzer, rus 8₰ bulgarischer, mittel. fälzer, rus

ischer, öEZee“] Hrfen. hadesche2, n mittel.. 8

Gerte bee Futter⸗, mittel. München.

Roggen, bayerischer, gut mittel

Weizen, . 2 2

Frle Boden

fer, ungarischer I.. e, slovakische.. Mais, ungarischer.. Budapest. Roggen, Mittelware.. Weizen,

Odessa. Roggen, 71 bis 72 kg das hll..

W Ulka, 75 bis 76 kg das hl.

Riga.

Roggen, 71 bis 72 kg das hl.. öan..

Paris.

1 lieferbare Ware des laufenden ewgas.

Antwerpen.

Kansas Nr. 2

Amsterdam.

2 E

e a 9 2. 2 9 9 . 9

amerikanischer Winter⸗

amerikanischer bunt..

an Platn . .... London.

Produktenbörse.

engl. 28) (Mark Lane) Weizen La Plata an der Küste Australier

englisches Getreide, 17 Mittelpreis aus 196 Marktorten

Gerste (Gazette averages)

Liverpool.

roter Winter⸗Nr. 2. Manitoba Nr. 2 Kalifornier b11“ Australier u alter.

Hafer, englischer, weißer neuer Gerste, Futter⸗ 25

Weizen

Odessa 8. 8 merikan., bunt . d 9 Plata, gelber Chicago. Dezember

Weizen, Lieferungsware Na. 88. Mais Dezember 8 8 Neu York. * roter Winter⸗ Nr. 2 Nord Frühjahrs⸗ Nr. 1

Dezember .

Weizen Lieferungsware Mai. ..

Buenos Aires.

Mais Bemerkungen.

ü I. Weiß⸗ und

1 Imperial Quarter ist für die Weizennotiz von engl. ’1

= 504, für La Plata und Australier (Baltic) = 480 Pfun vgen b9r 4* den Umsätzen an 196

nigreichs ermittelten Durchschnittspreise für en r—

etzt. 1 Bushel Weizen

Aℳ gerechnet; K

t ist 1 Imperial Quarter G⸗. Gerste 422,5 Pfund englisch aig. = 60, 1 Bushel Mais = 56 Pfund engli 453,6 g; 1 Last Roggen = 2100, Weizen =

andere (Futter⸗ usw.) .

cher, amerik., rumän., mittel b

(Baltic).

Dezember.. 1 1

Weizen Durchschnittsware

Monat Da⸗ Dezbr.

1908 monat

162,48 166,10 207,65 204,15 147,00 148,20 149,50 153,35

13³ 16

1 1 1

1

i ; 1 Pf

7

159,40 162,70 188,70 191,00 148,50 151,20 172,00 176,50 149,70 145,50 153,50 177,50

148 20 171,71 208,64 206,75 . 162,50 164,94

170,14

182,93 184,70 235,80 235,88 156,06 154,41 172,27 154,78 163,80

173,72 219,25 218,14 149,24 145,79

138,41 137,26 120,07 120,54

135,66 182,65

174,84

178,17 172,81 178,49

154,16 156,36 175,15 121,62 124,16

173,76

124,87 151,22

179,36 181,39

181,28 185,28 166,98 133,58

138,07 131,78 130,03

gegen im Vor⸗

172,33

175,31

7,81 141,84 7,63 174,74

154,35

141,33 185,16

173,80

178,75 174,86 179,08

148,35 156,02 158,06 178,19 136,48 126,52

60,64 158,28 57,60 155,92

70,24 180,80

52,31 148,13 124,03 153,92

178,52 182,54

182,11 187,74 169,06 135,67

135,14 157,57 130,20

158,39 165,65 153,75

96,56

158,58 164,99 155,94 103,80

170,26 182,83 170,65 173,24 112,05

173,61 178,23 174,26 175,76 119,35

147,44 164,82 106,02] 109,02

Marktorten des

s den einzelnen Tagesanga im vzemabiaes Srrgscatrebletas 8,x verueh auf Wien, d runde gelegt, und zwar für nebst entsprechenden Angaben für den Vormonat. 88 wadon und Liverpool die Kurse auf Kondon.⸗

eres bemerkt.)

auf diese

ämie. Hollweg:

auf St. hhsee „für Paris, Antwerven und Perücttaun Goldpr

Wernitz, Oberlt. im Iöherregt. zu Pferde Nr. 2, bis auf weiteres dn, Dee nsggeistnng. Regt. General⸗Feldmarschall Graf Waldersee (Schleswig.) Nr. 9, und Westfäl. Fußart. Regt. Nr. 7, bei der Landesaufnahme, kommandiert.

173,47 arakter als Geheimer Kalkulator verliehen. 238,03 240,75 Kriegsministeriums, der Ch

.1 172,36 173,62 185,00 197,64 142,22] 143,88 2

g.

170,00 171,00 b 216,00 213,50 164,50 165,50

201,50 203,50

das Garn. Lazarett I Metz (Stadt), Lange, 111““ in Mainz, als Lazarettverwalt. Direktor

Lazarettinsp. in Münster, als Lazarettverwalt. Insp. auf Probe nach Wittenberg.

lmeister: a. versetzt: Raabe vom Ulan. Regt. Nr. 8 zum I. Bat. Fußart. Regts. von Linger (Shrag ha 8HE I. 2 vn F Leopold von ’. 1. Magdeburg.) Nr. zur I. Se P.Jeu,1,0 Laütpold von Bayern (Magdeburg.) Nr. 4, ost 88 8 Bat. eee ehn Inf. Regts. Nr. 47, 1— Bat Fehr Pion. Bat. Nr. 24, Bermpohl vom I. Bat. Westfäl. Fußart. Regts. Nr. 7 zum 1. Westfäl. Pion. Bat. Nr. 7, Witte vom 1. Westfäl. Pion. Bat. Nr. 7 zum II. Bat. Inf.

Regts. ülow von . eg. L⸗ Infanterieregiments Graf Bülow von Dennewitz (6. Westfäl.) Nr. 55 zum III. Bat. des Regts., Mauritz vom III. Bat. desselben Regts. zum II. Bat. 8. Lothring. ö Nr. 10 zur reitenden Abteil. des Regts⸗ unter Aufhebung der Versetzung zum III. Bat. Braunschweig.

.Regts. 18588 138,22 dühe 88 Scharnhorst (1. Hannov.) Nr. 10 zum I. Bat. Oldenburg. 154,3

d die Bei der Umrechnung der Preise Rhetsezeiger g, sinc ne

iner Börse zu

ien un für Ehicago und

öIen Riga die Kurse die Kurse der

en York die Kurse auf Neu York, f lätze. Preise in Buenos Aires unter

Berlin, den 16. Januar 1909. Kriserliches Statistsches Aat.

Fuhrvy.

Königlich Preußische Armee.

1.“ Fähnriche usw Berlin, Januar.

Offiziere, Seiner Majestät des Kaisers und

Bertram, Oberlt. im bis auf weiteres zur Dienstleistung

Beamte der Militärverwaltung.

ü jegsministeriums. 31. De⸗ „renh Lung hec e 18 der Naturalkontrolle des

Versetzt: Siebenhaar, Rechnungsrat, Lazarettverwalt. Direktor

8 N ann, Lazarettoberinsp. in Frankfurt -h. Presca; 88 8 * Lazarettverwalt. Insp. in Witten⸗

erg, als Lazarettoberinsp. auf Probe nach Frankfurt a. O., Graefe,

des Generalkommandos. Ober⸗

Durch Verfügung

.1, Schneider vom II. Bat. Inf. Regts. 2 Nr. 48 zum I. Bat. des Regts.,

Abteil. Feldart.

8. les. Inf. Regts. Nr. 50 vom III. Bat. 3. Niederschles. Inf Pür dr nn

erwarth von Bittenfeld (1. Westfäl.) Nr. 13

Dennewitz (6. Westfäl.) Nr. 55,

Koch von der II. Abteil. Feldart. Regts.

Nr. 92, Funke von der reitenden Abteil. Feldart.

Regts. Nr. 91, Steude vom II. Bat. 7. Thüring. Inf. Regts. Fr 8. 98, von der reitenden Abteil. 1. Kurhess. Feldart. Regts. Nr. 11, zum II. bezw. III. Bat. 2. Kurhess. Inf. Regts. Nr. 82, Scheerbarth von der Kriegeschule in Hersfeld zum II. Bat. 7. Thüring. Inf. Regts. Nr. 96, Niemann vom I. Bat. Hohenzollern. Fußart. Regts. Nr. 13 zum II. Bat. 1. Oberrhein. Inf. Regts. Nr. 97, Behnert von der I. Abteil. 1. Unterelsäss. Felvart. Regts. Nr. 31 zum II. Bat. 1. Unterelsäss. Inf. Regts. Nr. 132, Anders vom II. Bat. Königs⸗Inf. Regts. (6. Lothring.) Nr. 145 zum II. Bat. 9. Lothring. Inf. Regts. Nr. 173, Noll vom 1. Lothring. Pion. Bat. Nr. 16 zur Kriegsschule in Metz, Jang vom 2. Hannov. Ulan. Regt. Nr. 14 zum Schleswig⸗Holstein. Drag. Regt. Nr. 13, Skomrok vom 2. Leibhus. Regt. Königin Victoria von Preußen Nr. 2 zur I. Abteil. Feldart. Regts. Nr. 72 Hochmeister, Preußes vom 1. Leibhus. Regt. Nr. 1 zur II. Abteil. 2. Westpreuß. Feldart. Regt. Nr. 36, Baedke vom I. Bat. Danziger Inf. Regts. Nr. 128 zum 1. Leibhus. Regt. Nr. 1, Schunder von der I. Abteil. Feldart. Regts. Nr. 72 Hochmeister zum I. Bat. Danziger Inf. Regts. Nr. 128, Tews von der II. Abteil. 2. West⸗ preuß. Feldart. Regts. Nr. 36 zum 2. Leibhus. Regt. Königin Victoria von Preußen Nr. 2, Grill vom II. Bat. 2. Nassau. Inf. Regts. Nr. 88 zum III. Bat. 1. Nassau. Inf. Regts. Nr. 87; b. infolge Versetzung, Einreihung oder Ernennung zugeteilt: Schlotter dem II. Bat. Inf. Regts. von Stülpnagel (5. Brandenburg.) Nr. 48, Meier⸗Ewert dem I. Bat. 3. Magdeburg. Inf. Regts. Nr. 66, Fünger der II. Abteil. Mansfelder Feldart. Regts. Nr. 75, Peek dem II. Bat. Inf. Regts. Prinz Louis Ferdinand von Preußen 2. Magdeburg.) Nr. 27, Sauerland dem III. Bat. Inf. Regts. ürst Leopold von Anhalt⸗Dessau (1. Magdeburg.) Nr. 26, Luschek der II. Abteil. Feldart. Regts. von Clausewitz (1. Oberschl.) Nr. 21, Münch dem II. Bat. Inf. Regts. Herzog Ferdinand von Braunschweig (8. Westfäl.) Nr. 57, S dem I. Bat. Westfäl. Fußart. Regts. Nr. 7, Spitzer dem II. Bat. Inf. Regts. von Goeben (2. Rhein.) Nr. 28, Borrmann der Kriegsschule in Hersfeld, aetz dem II. Bat. 6. Bad. Inf. Reats. Kaiser Friedrich III. Nr. 114, Mochel dem III. Bat. 1. Bad. Leibgren. Regts. Nr. 109, Neu⸗ mann der II. Abteil. 1. Unterelsäss. Feldart. Regts. Nr. 31, Buhrow dem II. Bat. Inf. Regts. Hessen⸗Homburg Nr. 166, Darpe dem III. Bat. Inf. Regts. Herwarth von Bittenfeld (1. Westfäl.) Nr. 13, Hargarten dem III. Bat. 2. Unterelsäss. Inf. Regts. Nr. 137, Schliephake dem II. Bat. Inf. Regts. von Alvens. leben (6. Brandenburg.) Nr. 52, Sommer dem III. Bat. 3. Nieder⸗ schles. Inf. Regts. Nr. 50, Kesten dem II. Bat. Füs. Regts. von Steinmetz (Westpreuß.) Nr. 37, Dieck der reitenden Abteil. Feldart. Regts. Prinz August von Preußen (1. Litthau.) Nr 1, Küthe dem II. Bat. 3. Lothring. Inf. Regts. Nr. 135, Willutzki dem I. Bat. Inf. Regts. von Borcke (4. Pomm. Nr. 21, Rothe dem II. Bat. Inf. Regts. von Grolman (Il. Posen.) Nr. 18, Gesser dem I. Bat. Inf. Regts. Graf Werder (4. Rhein.) Nr. 30, Klose dem II. Bat. 7. Westpreuß. Inf. Regts. Nr. 155, Heine dem I. Bat. 2. Garde⸗

ts. z. F. Kaiserliche Schutztruppen. Schutztruppe für Südwestafrika.

tritts in den Ruhestand der Charakter als Rechnungsrat verliehen.

SFschustrwphan) 22. Dezember. assi

Charakter als Lazarettverwalt. Insp. verliehen.

29. Dezember. Düvel,

verwaltung (bet der Intend. der 39. Div.), aus der Schutztruppe aus

geschieden.

10. Dezember. Jeske, Oberzahlmstr., anläßlich seines Ueber⸗

ü gkolonialamts (Kommando der See d Neuschild, Proviantsamts⸗ 8 , anläßlich seiner Versetzung in den dauernden Ruhestand der allen Details abgesehen, würden also Charakter als Proviantamtskontrolleur verliehen. Sellin, Lazarett⸗ sich ep. anläßlich seiner Versetzung in den dauernden Ruhestand der

Intend. Rat, am 31. Dezember 1908, behufs Wiederanstellung im Ieteich der Königl. preuß. Heeres⸗ Handelstag und bedeutende Arbeitgeberorganisationen

185. Sitzung vom 15. Januar 1909, Nachmittags 1 Uhr. 6 (Bericht von Wolffs Telegraphischem Bureau.) Auf der Tagesordnung steht die erste Beratung des Ent⸗

wurfs eines Arbeitskammergesetzes.

Innern Dr. von Bethmann

Staatssekretär des

Meine Herren! Die Einbringung der Arbeitskammervorlage vollzieht

unter eigenartigen Umständen. So alt die Forderung nach derartigen hensatienen ist, so weit sind von jeher die Ansichten darüber ausein⸗ andergegangen, ob sie paritätisch oder imparitätisch, ob sie fachlich oder

territorial zu errichten seien, ob es sich mehr empfehle, sie an

bestehende Organisationen anzugliedern oder neue Einrichtungen ins

Leben zu rufen; selbst große Parteien dieses hohen Hauses haben in ihren Ansichten über diese grundlegenden Fragen geschwankt. Die Kritik, die an den im vorigen Jahre veröffentlichten Entwurf an⸗ geknüpft hat, hat zwar einige Detailfragen aufgeklärt, anscheinend aber über die Grundlagen des Systems eine größere Einigkeit nicht herbeigeführt, und wenn man auf die Stimmen außerhalb dieses hohen Hauses hört, so könnte es so scheinen Unruhe rechts) ich sage, es könnte so scheinen (Glocke des Präsidenten), als ob das Interesse daran, daß überhaupt etwas Positives zu stande komme, nachgelassen habe. Ich entnehme das nicht sowohl der negierenden Kritik, die auch dem jetzigen Regierungsentwurf zu Teil geworden ist das ist das Schicksal der meisten oder wenigstens sehr vieler Regierungsentwürfe überhaupt als vielmehr der dabei zum Ausdruck gekommenen Skepsis, ob denn wirklich ein praktisches Bedürfnis nach derartigen Organisationen bestehe und ob nicht die Ziele und Zwecke, um derentwillen sie ins Leben gerufen werden sollen, unerreichbare und phantastische seien. Tatsächlich haben zahlreiche Arbeitgebervertretungen, die sich mit dem Gegenstand beschäftigt haben, die paritätischen Arbeitskammern, wie sie der Entwurf vorschlägt, grundsätzlich abgelehnt und gemeint, daß, wenn man nun einmal über⸗ haupt etwas Neues schaffen zu müssen glaube, man imparitätische Arbeiterkammern gründen solle, und auch Vertreter der Arbeiter haben, vielleicht nicht mit derselben Einstimmigkeit, gleichfalls die paritätischen Organisationen verworfen. Wenn Arbeitgeber und Arbeitnehmer, die doch die Frage am nächsten angeht, den Plan verwerfen, dann soll man die Hände davon lassen, so deduziert man und zeiht die An⸗ hänger des Planes sozialpolitischer Ideologie und professoraler Welt⸗ fremdheit. Wenn auch ich jedes Bedürfnis nach Arbeitskammern ver⸗ neinen müßte, dann wäre ich der erste, der die Vorlage zurückzöge, denn unnötige Gesetze und namentlich unnötige sozialpolitische Gesetze würde ich niemals empfehlen. Ich täte dies auch ungeachtet des dann berechtigten Vorwurfs, daß sich die Regierungen mit früheren Ab⸗ sichten in Widerspruch setzten. Hat man einmal erkannt, daß der Weg, den man einschlug, nicht zum Ziele führt, dann muß man eben einfach umkehren. (Sehr richtig! rechts.) Aber, meine Herren, ich bin noch heute der Ansicht, daß paritätisch und fachlich gegliederten Arbeitskammern Aufgaben zugewiesen werden können, welche für dir Arbeiterschaft und für das Verhältnis zwischen Arbeitgeber und Arbeit⸗ nehmer von der größten Bedeutung sind, für deren Lösung es aber gegenwärtig an Organen fehlt. Meine Herren, wie liegen die Dinge jetzt? Sowohl auf Arbeit⸗ geber⸗ wie auf Arbeitnehmerseite haben wir eine große Reihe auf freier Vereinbarung beruhender imparitätisch gestalteter Organisationen. Daneben haben wir in den Landwirtschafts⸗ kammern, in den Handelskammern, in den Handwerkskammern, in den Aerztekammern usw. staatlich autorisierte Organisationen, dit gemeinhin denen der Arbeitgeber zugerechnet werden, weil ja allerdings die Mehrzahl ihrer Mitglieder zum Arbeitgeberstande gehört. Aehn⸗ liche Organisationen auf Arbeitnehmerseite, in denen die Arbeitnehmer in gleicher Weise prävalierten, kennen wir dagegen nicht. Dieser Mangel ist der Ausgangspunkt der Forderung nach Arbeiterkammern gewesen. Nach Analogie der Landwirtschaftskammern, Handels⸗ kammern usw. wollte man nunmehr auch die Arbeiter in Kammen zusammenschließen, klagte man darüber, daß man dem Arbeiterstande vorenthalte, was man anderen Ständen zugebilligt habe. Um dies nebenher zu bemerken: ich kann die Analogie nicht als richtig anerkennen. In allen den Berufszweigen, auf die man Bezug nimmt, hat es seit langer Zeit aus freiem Entschluß zusammen⸗ getretene Berufsvereinigungen gegeben, die, als sie sich zusammen⸗ schlossen, garnicht an den Gegensatz zwischen Arbeitgeber und Arbeit⸗ nehmer dachten, sondern die in der Gemeinsamleit des Berufs, sei e3 des landwirtschaftlichen, sei es des gewerblichen, sei es des ärztlichen, sei es, welcher es wolle, ihren Einigungspunkt suchten und fanden, die das ganze Gewerbe der Landwirtschaft, des Handelz, der Industrie, der Heilkunde mit allen in ihnen tätigen Persontn fördern wollten. Nun, aus diesen Vereinigungen sind die Kammerr, von denen ich vorher sprach, hervorgegangen. Arbeiterkammern, bei denen man als Kriterium der Zuͤgehörigkeit forderte, aber auch als ausreichend erachtete, daß die Mitglieder einen Arbeitsvertrag irgend welcher Art als Arbeitnehmer abgeschlossen haben, würden 8 Korrelat zu jenen Kammern in keiner Weise bilden. Die Beruse⸗ gemeinschaft, die die Grundlage der anderen Kammern bildet, würde ihnen gänzlich fehlen. b Da entsteht die Frage: soll man trotzdem solche neuen Organ, sationen, die ohne Gegenstück auf Arbeitgeberseite wären, Wie ich schon angedeutet habe, hat man die Berufskammern nich einfach aus dem Boden gestampft, sondern hat Vereinigungen, h. das praktische Bedürfnis zusammengeführt hatte, legalisiert 5 staatlich autorisiert. Schlüge man auf Arbeitnehmerseite das dh Verfahren ein, so käme man dahin, in den gewerkschaftlichen 99 sationen gewissermaßen die allgemeine Grundlage der Arbeiterkammge zu suchen. Die Arbeitskammern des Entwurfs beruhen, wie S

wissen, auf fachlicher Grundlage. Ganz im allgemeinen, und ven solche Arbeiterkammern, Entwu

Wie⸗

Deutsche solche Ar⸗

so

elwa darstellen als Kammern, wie sie der plant, aber unter Weglassung der Arbeitgebervertreter. wohl eine große Anzahl von Handelskammern, der

beiterkammern, wenn auch nicht unmittelbar empfohlen, 1 doch für tolerabel erklärt haben über die Frage, ob sie vet fachlich oder territorial zu organisieren seien, hat man sich ien nicht mit der wünschenswerten Deutlichkeit ausgesprochen —, fe aller dieser Voten muß ich mich doch fragen, ob man es wirklich 8

und englisch = ais = 2000 kg.

möglich kerachtet, daß der Staat so leichthin solche Gebilde schafft

1616“ 8 111““ v11A“ ö“ Was an der Organisterung von Arbeitern geschehen kann, das geschieht und ist geschehen von den Gewerkschaften in allen ihren Schattierungen (sehr richtig!), und was alles von einer reinen Arbeitervertretung in ihren Wirkungskreis zum besten der Arbeiter gezogen werden kann, darauf haben die Gewerkschaften ihre Tätigkeit tatsächlich erstreckt. (Sehr richtig!) Kein Gesetzgeber hätte mit der Umsicht, mit der Energie, mit dem Organisationstalent, auch nicht mit dem rücksichtslosen Draufgängertum der gewerkschaftlichen Bewegung irgendwie in Konkurrenz treten können. (Sehr richtig!) Wie denkt man sich da staatliche Arbeiterkammern? Sollen sie neben die Gewerkschaften treten? Dann wären sie von vornherein lebens⸗ unfähig. Denn neben der ausgebreiteten, geradezu erschöpfenden Tätigkeit der gewerkschaftlichen Organisationen bliebe ihnen nichts zu tun übrig, und nimmermehr würden sich die Arbeiter, welche mit oder ohne Gewerkschaftszwang ich will das hier nicht untersuchen eigentlich die Gesamtheit ihrer Interessen in die Hände dieser von ihnen frei gebildeten Gewerkschaften gelegt haben, welche hohe Kon⸗ tributionen für sie leisten, ihr Vertrauen staatlichen Nebenorgani⸗ sationen zuwenden. Oder sollen die Arbeiterkammern etwa an die Stelle der Gewerk⸗ schaften treten, gewissermaßen staatlich organisierte und sanktionierte Gewerkschaften darstellen? Auch das ist ein unmöglicher Gedanke. Die Gewerkschaften würden sich mit seiner Ausführung doch nur dann einverstanden erklären können, wenn diesen Kammern in ihrer Organisation, in ihrem Wirkungskreis, in der Anwendung der Mittel, deren sie zur Erreichung ihrer Zwecke zu bedürfen glauben, derselbe oder vielleicht ein noch freierer Spielraum gelassen würde, wie gegenwärtig den Gewerkschaften. Dazu aber könnte sich kein Gesetzgeber verstehen. Die Arbeiterorganisationen, die Gewerkschaften bedienen sich ebenso wie auch Arbeitgeber⸗ ocganisationen im wirtschaftlichen Kampfe der schärfsten Mittel: des Boykotts, der Sperren, vernichtender Streiks, der Streikkassen, des Koalitionszwangs usw. Wenn Streit darüber besteht, inwieweit die Anwendung solcher Mittel zu dulden ist ich will davon heute nicht sprechen, es würde uns von dem Gegenstande unserer Beratung nur abführen —, das eine ist unstreitig: organisieren kann der Staat niemals Vereine, deren Beruf es wäre, diese oder ähnliche Mittel anzuwenden. (Sehr richtig!) Kein Staat kann Streik⸗ oder Boykott⸗ kammern gründen, sowenig wie Schwarzelistenkammern. (Sehr richtig!) Mag der wirtschaftliche Kampf mit solchen Mitteln einmal zur historischen Notwendigkeit geworden sein, so kann doch der Staat diesem Kampfe gegenüber immer nur die Stellung einnehmen, daß er seine Ursachen zu beseitigen, seine Formen zu mildern (sehr richtig! in der Mitte und links) und auf seine möglichst schnelle Beendigung hinzuwirken sucht. (Erneute Zustimmung in der Mitte und links.)

“X“ v“ v“ C111““ schärfsten würde dies bei solchen Arbeiterkammern in die Er⸗ scheinung treten, welche auf einen großen Bezirk ausgedehnt sind, hei denen dann auch noch das Band der örtlichen Interessengemeinschaft fehlen würde. In einer gewissen Abwandlung dieses Gedankens hat man wohl auch Arbeiterkammern nur für die großen Industriezentren geplant beispielsweise für Groß⸗Berlin, für Essen, für Bochum, für Düsseldorf, für Frankfurt a. M. usw. —, um die Interessen der Arbeiterschaft dieser Städte gegenüber ihrer Kommunalverwaltung wahrzunehmen, ich möchte sie kurzweg Kommunalarbeiterkammern nennen. Meine Herren, gründete man sie, so würde man sich mit den Prinzipien, auf denen unsere kommunale Verwaltung aufgebaut ist, in den allerschroffsten Widerspruch setzen. (Sehr richtig! bei den National⸗ liberalen.) Unsere Kommunalverwaltung beruht auf dem Grundsatz, die Kommune nicht, wie es wohl in früheren Zeiten der Fall war, in ihre einzelnen Stände aufzulösen, sondern zu einer Einheit zusammenzufassen. (Sehr richtig! bei den Nationalliberalen.) Zur Pflege von Sonder⸗ interessen mögen sich freie Vereine bilden (sehr richtig! links), wie es bekanntlich reichlich genug geschieht, vielfach übrigens gar nicht zur Freude der Kommunalverwaltungen (Heiterkeit und sehr richtig!) und auch nicht zum Besten der Kommunen selber. (Sehr richtig! in der Mitte und links.) Derartige Vereinigungen aber staatlich zu organisieren, käme einer Dekomposition des gemeindlichen Organismus, einer Dekomposition des gemeindlichen Lebens gleich. Meine Herren, ich habe mich bei der Kritik der Formen, die ich

für unmöglich halte, absichtlich länger aufgehalten, weil sie zugleich zu einem positiven Schluß führt, zu dem positiven Schluß, daß, wenn man Arbeitskammern gründet, sie paritätisch und fachlich gegliedert werden müssen, und daß man ihnen als Hauptaufgabe zuzuweisen hat, die Gegensätze, welche zwischen der Arbeitgeberschaft und der Arbeitnehmerschaft bestehen, auszugleichen. (Sehr richtig! in der Mitte.) Ich weiß sehr wohl, gerade wegen dieser Auf⸗ gabe, wegen dieser Zwecke, die ich den Arbeitskammern zuteile, werden mir draußen die schwersten Vorwürfe gemacht. Man mutet mir den Traum eines frommen arkadischen Schäferzustandes (Heiterkeit) zwischen Arbeitgebern und Arbeitnehmern zu. So naiv bin ich nicht. Aber in praktischer Erfahrung habe ich wiederholt die Beobachtung gemacht, daß Gegensätze zwischen Arbeitgeberschaft und Arbeitnehmerschaft sich so vertiefen, daß sich eine solche Bitterkeit auf beiden Seiten festsetzt, weil sich Arbeitgeber und Arbeitnehmer nicht finden (sehr richtig! in der Mitte und links), weil sie aneinander vorbeigehen. (Sehr richtig!) Damit ich nicht mißverstanden werde. Ich bin durchaus kein Freund davon, daß sich die Organisationen in die individuellen Ver⸗ hältnisse zwischen dem Arbeitgeber und dem Arbeitnehmer des

1“

beiden Seiten oder gar auf beiden Seiten fehlt. Und in dieser Be⸗ ziehung sind ja gegenwärtig die Auspizten wenig günstig. Ich bedauere es deshalb umsomehr Sie gestatten mir diese kleine Abschweifung, mit der ich keiner der Parteien dieses hohen Hauses zu nahe treten möchte —, ich bedauere es deshalb umsomehr, daß das große Unternehmertum hier im Reichstage nicht diejenige Vertretung hat, welche ihm nach seiner Bedeutung für unser gesamtes wirtschaftliches und staatliches Leben zukommt. (Sehr richtig! bei den Nationalliberalen.) Man wird ja über diese meine Bemerkung innerhalb und außerhalb dieses Hauses weidlich herziehen, man wird das alte Märchen von meiner Abhängigkeit vom Zentralverband der Deutschen Industriellen und andere schöne Sachen wieder neu auftischen und aufwärmen, ohne sie dadurch schmackhafter zu machen. Ich höre schon, wie man mir rück⸗ ständige sozlale Anschauungen und Avpbeiterfeindlichkeit vorwerfen wird! Meine Herren, ich nehme das ruhig hin. Aber ich frage Sie, wäre es bei der Bewegung, die sich draußen im Unternehmertum gegen die Arbeitskammervorlage geltend macht, nicht vom größten Vorteil, wenn wir hier Auge in Auge die Angelegenheit besprechen, wenn wir den Einwänden, die von jener Seite gemacht werden, hier im Reichstage in gegenseitiger Diskussion gerecht werden könnten.

Auch in dieser Beziehung entstehen manche Mißverständnisse, manche

Vorwürfe, weil es an der nötigen Aussprache fehlt.

Ich komme zu meinem Gegenstande zurück. Ich sagte, wenn

eine solche Aussprache zwischen Arbeitgeber und Arbeitnehmer statt⸗

fünde, dann könnte in vielen Fällen ein Ausgleich herbeigeführt werden,

und ein Zwischenruf machte mir bemerklich, daß man dann auch

manche Sachen ohne Gesetz regeln könnte. Nun, meine Herren, darin

würde ich einen gewaltigen Fortschritt erkennen. Sehr richtig! in

der Mitte.) Heute finden die Gegensätze zwischen Arbeitgeberschaft

und Arbeitnehmerschaft in den Organisationen und namentlich in der

Presse den allerschärfsten Ausdruck, dann ruft man nach der Gesetz⸗

gebung, und diese macht sich daran, die Fragen durch steife, hölzerne

und nüchterne Paragraphen zu lösen, wobei einzelne Teile der be⸗

treffenden Industrie fast immer zu kurz kommen, weil ihre Interessen

nicht in genügendem Maße, sei es auf Arbeitgeber⸗, sei es auf Arbeit⸗

nehmerseite wahrgenommen werden können. Wir haben uns daran

gewöhnt, in unserer Sozialpolltik allgemeine Vorschriften zu treffen,

ohne Rücksicht darauf, ob das Kleid auch für jeden einzelnen paßt.

Wir sind eben die deutschen Theoretiker. Ich darf dabei etwas ein⸗

schalten, was für mich merkwürdig und bedeutsam gewesen ist.

Vor einigen Wochen war eine Deputation von englischen

Weberarbeitern hier in Deutschland, um unsere Verhältnisse

zu studieren, außerordentlich unterrichtete Herren, mit denen

aufs

renzierung innerhalb des Arbeiterstandes (sehr

Er kann deshalb mit staatlicher Autorität auch nur solche Organe umkieiden, an die er schon nach ihrer Zusammensetzung die Forderung richten kann, in der gleichen Richtung zu wirken. Könnte der Staat dies von imparitätisch gebildeten reinen Arbeiterkammern fordern? Würden nicht solche Arbeiterkammern erwidern: wir sind Arbeiter, wir sind nichts als Vertreter von Arbeitern; im gegenwärtigen Moment gebieten uns unsere Interessen rücksichtslosen Kampf gegen die Arbeitgeber, wir denken nicht an Frieden, wir denken an Krieg!? Und wenn dann etwa der Staat, um die Parität zu wahren, auch Arbeitgeberkammern gründete, etwa nach dem Vorgange des Vereins deutscher Arbeitgeberverbände, der zusammen getreten ist, um die gemeinsamen Interessen der Arbeitgeber gegen unberechtigte Anforderungen der Arbeitnehmer zu schützen, und wenn dann diese Arbeitgeberkammern ihm, und zwar mit geau dem gleichen Recht, dieselbe Anwort gäben: wir sind dazu berufen, die Arbeitgeber⸗ interessen zu schützen, wir denken nicht daran, uns in diesem Angenblick

mit den Arbeitnehmern zu verständigen, dann wäre doch die staat⸗ 1 Grundlage herzustellen.

82 vollendet! (Sehr richtig! in der Mitte und nks.

Um diesen Schwierigkeiten, um diesen Unmöglichkeiten zu entgehen, hat man wohl auch an Arbeiterkammern gedacht, die ganz außerhalb desjenigen Gebietes liegen sollen, auf dem sich die gewerkschaftlichen Organisationen betätigen, welche also abstrahieren sollen von allen Beziehungen, die sich juristisch gesprochen aus dem Arbeits⸗ vertrage ergeben. Auf dem ersten Blick hat der Gedanke vom Stand⸗ punkte einer mehr theoretisch angehauchten Sozialpolitik manches Ver⸗ führerische an sich. Man deduiert etwa folgendermaßen: der in der Emanzipation begriffene Arbeiterstand verficht die wirt⸗ schaftlichen und rechtlichen Interessen, die sich aus dem Arbeitsvertrage ergeben, in seinen gewerkschaftlichen Orga⸗ nisationen. Daneben hat aber der Arbeiterstand noch andere ihm spezifische Interessen gegenüber Reich, Staat, Kommune und Gesellschaft. Damit er diese ihm eigentümlichen Interessen ge⸗ nügend zur Geltung bringen kann, muß man ihm besondere Ver⸗ tretungsorgane geben, in denen er zu Gehör kommt. Solche Kammern würden die angeblichen Sonderinteressen des Arbeiterstandes gegenüber der Verkehrs⸗ und Wohlfahrtspolitik der Kommunen, im engeren und im weiteren Sinne, zu vertreten haben. Man glaubt damit dem Arbeiterstande und dem Ganzen etwas Gutes angedeihen zu lassen.

einzelnen Werks einmischen, aus Agitationslust, bald aus einem gewissen Uebereifer, und sehr oft gegen den Willen namentlich älterer Arbeiter selbst. Durch solche Einmischung wird sehr viel Un⸗ frieden gestiftet, auch in solchen Betrieben, deren Unternehmer durchaus sozial gesinnt sind, und deren Arbeiterschaft durchaus nicht auf einem rückständigen Standpunkt steht. Aber unsere Industrie hat nun ein⸗ mal stellenweise ich will nicht generalisieren die Tendenz, die Individualität, ich möchte sagen die Persönlichkeit des einzelnen Be⸗ triebes abzustreifen. Die Betriebe wachsen ins Ungeheuere, auf engem Raume drängen sich ganze Armeen von Arbeitern zusammen im Dienste von Riesenunternehmungen, die noch dazu syndiziert oder kartelliert sind. Der Assoziationsgedanke macht sich auf beiden Seiten immer stärker geltend. Da ergibt sich mit zwingender Notwendigkeit das Bedürfnis, neben den individuellen Beziehungen zwischen Arbeit⸗ geber und Arbeitnehmer im einzelnen Werk auch solche auf afsoziativer (Sehr richtig! links)

Einige Beispiele aus der Praxis. Sie entsinnen sich der hier wiederholt verhandelten Verhältnisse in der schweren Eisenindustrie; wir werden demnächst ja noch weiter darüber zu sprechen haben. (Sehr richtig! bei den Sozialdemokraten.) Ich erinnere Sie an unsere wiederholten Beratungen über die Verhältnisse in den Berg⸗ werksbetrieben, an die gesamten Gegenstände der sogenannten großen Gewerbeordnungsnovelle, die wir zum Teil abgeschlossen haben, zum Teil weiter beraten. Ich erinnere Sie an die großen Fragen der Tarifgemeinschaft. In allen diesen Fragen bestehen vielfach schreiende Dissonanzen zwischen Arbeitgeber und Arbeitnehmer. Viele von ihnen kommen in völlig ungeklärtem Zustande auch vor das Forum des Reichstags, und bisweilen beeilt sich dann dieser, eine Vorlage noch recht schnell unter Dach und Fach zu bringen, nur um nicht den Interessenten außerhalb dieses Hauses Gelegenheit zu geben, noch einmal zu der Angelegenheit Stellung zu nehmen. (Heiterkeit.) Bei diesen Gegen⸗ sätzen zwischen Arbeitgeber und Arbeitnehmer wird eine unendliche Kraft nutzlos verschwendet, eine Summe von Haß und Bitterkeit wird auf⸗ gehäuft. Und weshalb? Einen großen Teil der Schuld, natürlich nicht alle Schuld daran trägt, daß keine Aussprache, kein Versuch nach Verständigung stattfindet. (Sehr richtig! in der Mitte.)

Meine Herren, ich habe vor kurzer Zeit an einige Herren, welche

Meine Herren, ich kann mich auch mit dieser Idee, deren theo⸗ retische Schablone ich soeben kurz skizzierte, nicht befreunden. Der Gedanke geht von der hekannten, aber deshalb noch nicht richtigen Voraussetzung aus, daß man die ganze Menschheit nach ihrer Qualltät als Arbeitgeber oder Arbeitnehmer in zwei Klassen scheiden könne, je mit einem besonderen, scharf abgegrenzten und einander entgegengen- gesetzten Interessenkreis: er treibt den Begriff des Klassenstaates auf die Spitze, setzt sich aber mit allen praktischen Verhältnissen schärffte in Widerspruch. Er übersieht die mit der wachsenden Emanzipation des Arbeiterstandes zunehmende Diffe⸗ richtig! links); er übersieht die ungeheuren Unterschiede, welche 11 dem 2 Detail vorgebildeten, hochgelohnten technischen Arbeiter der Großstadt und dem ungelernten, gering bezahlten Lohnarbeiter bestehen, der

kaum die Geschicklichkeit seiner

;z er übersieht die Unterschiede zwischen dem seßhaften, vielfach auch angesessenen Facharbeiter und der Masse der fluktuierenden, weder n einen bestimmten Ort noch an einen bestimmten Beruf gebundenen Arbeiter. Würfe man so in einer Kammer die Gesamtheit alles e was Arbeiter heißt, zusammen, so erhlelte man eine künstliche rganisation (sehr wahr! rechts und bei den Nationalliberalen), ohne unere Interessengemeinsamkeit, lediglich aufgebaut auf dem an-

geblichen Gegensatz zwischen Arbeitgeber und Arbeitnehmer. Es

wäre von vornherein eine Organisation ohne Leben. Am

1 unterhielten, in allen diesen Fragen auf dem Wege der Gesetzgebung zu

den Interessen der Arbeiter nahe stehen, die Bitte gerichtet, mich auf⸗ zusuchen, um mit ihnen die Verhältnisse der „schwarzen Listen“ zu besprechen, und die Herren haben die Freundlichkeit gehabt, meiner Aufforderung nachzukommen. Im Laufe unserer Besprechungen, als wir uns gerade über die Möglichkeit resp. über die Unmöglichkeit

helfen, sagte einer der Herren: ja, wenn Sle es doch nur ermöglichten, daß wir uns über diese Fragen einmal mit den Arbeitgebern aussprechen, wenn Arbeitnehmer und Arbeitgeber einmal an einem und demselben Tische zusammengeführt würden! (hört! hört! in der Mitte und links) dann würde sich manches bessern lassen bei gutem, gegenseitigem Willen (Zuruf von den Sozialdemokraten: Ohne Gesetz!) Ohne Gesetz! Auch darauf komme ich nachher noch zu sprechen; das ist für mich ein besonders wichtiger Punkt. (Heiterkeit in der Mitte.) Meine Herren, ich bin ganz derselben Ansicht: man soll Arbeitgeber und Arbeitnehmer zusammenführen in diesen generellen Fragen, die schlechterdings inner⸗ halb der einzelnen Betriebe nicht gelöst werden können, und auf diesem Gedanken beruht der Arbeitskammerentwurf, den die verbündeten Regierungen Ihnen vorlegen.

Ein Bedenken allerdings, das mir mehrfach von Arbeitgebern entgegengehalten worden ist, muß ich in gewissem Umfange als be⸗ gründet anerkennen. Gründet man paritätische Arbeitskammern, so können die Reibungsflächen auch einmal vergrößert werden, namentlich dann, wenn Agitationslust oder übermäßiger Drang nach Betätigung im

was sie so vielfach tun, bald geschäftlichen

ich mich in der angenehmsten Weise unterhalten habe. Sie richteten gleich bei der ersten Besprechung, die ich mit ihnen hatte, die Bitte an mich: geben Sie uns doch die Bestimmungen, welche bei Ihnen in Deutschland erlassen worden sind, über die Regelung der Frauenarbeit in den Webebetrieben! und waren des Todes erstaunt als ich ihnen erwidern mußte: ja, meine Herren, da müssen Sie sich schon die Paragraphen der Gewerbeordnung ansehen, welche allgemein auf die Frauenarbeit Bezug haben. Das wollte in den Sinn dieser Engländer, die in sehr geschickter Weise je nach den Bedürfnissen der einzelnen Berufe ihre Vorschriften differenzieren, nicht hinein. Nun, meine Herren, wenn uns die Möglichkeit gegeben wird, in beruflich gegliederten Arbeitskammern streitige Berufsfragen zu besprechen und zu einem Ausgleich, zu einer Verständigung zu kommen, dann werden wir in vielen Fällen der Notwendigkeit überhoben werden, Fragen, die sich eigentlich nicht zur gesetzlichen Regelung eignen, dennoch gesetzlich zu regeln (Sehr richtig!) Darin würde ich, wie ich wiederhole, einen große Fortschritt erblicken.

Meine Herren, es schwebt mir nun durchaus nicht vor, Arbeits⸗ kammern, wie sie der Entwurf vorschlägt, schematisch auf das ganze Reich auszudehnen, das ganze Reich mit einem Netz von solchen Arbeitskammern zu überspannen und dann, was vielfach vorgeschlagen worden ist, das ganze Gebäude schließlich mit einem Reichsarbeitsamt zu krönen.

Das sind, wie ich meine, theoretische Vorschläge, welche den praktischen Bedürfnissen nicht gerecht werden. Allerdings muß ich ein⸗ gestehen, daß es eine Zeit gab, wo ich selbst einem Plane anhing, der eine solche allgemeine Schaffung von Arbeitskammern für ganz Deutschland bezweckte. Es war das in dem ersten Entwurf, den ich veröffentlicht habe, beabsichtigt, wo ich die Anlehnung an die Berufsgenossenschaften empfahl. Es schien mir, daß, wenn man das täte, man damit den gesamten Bedürfnissen innerhalb des gesamten Deutschen Reichs gerecht werden könnte, daß man das ganze Deutsche Reich und alle seine Gewerbe aufteilen und in Arbeits⸗ kammern vereinigen köante.

Meine Herren, ich habe mich überzeugt, daß dies ein falscher Ge⸗ danke war. Nichts wäre fehlerhafter, als in dieser zweifellos unendlich schwierigen und unendlich ernsten Frage zu schematisieren und dadurch, daß man Arbeitskammern auch dort errichtete, wo kein Bedürfnis für sie vorliegt, das ganze Unternehmen von vornherein zu diskreditieren. Meine Auffassung ist die, daß wir fachliche Arbeitskammern an den⸗ jenigen Orten einrichten, wo das praktische Bedürfnis für Schaffung von Beziehungen zwischen Arbeitgebern und Arbeitnehmern auf assoziativer Grundlage tatsächlich in die Erscheinung getreten ist, also in denjenigen Gebieten, wo sich tatsächlich die Industrie außerordent⸗ lich masstert hat, und wo womöglich schon praktische Streitfälle Arbeitgeberschaft und Arbeitnehmerschaft beschäftigen, ohne daß sie zu einer Regelung kommen.

So denke ich ich bitte mich aber bei dem, was ich jetzt sagen werde, nicht beim einzelnen Wort zu nehmen und nachher nicht zu kritisieren, daß ich im Detail falsch abgegrenzt hätte so denke ich an eine Bergarbeitskammer für das Ruhrgebiet, für das Saargebiet, für Oberschlesien, ich denke an eine Kammer für Metallarbeit im Rheinland und Westfalen z. B., je nachdem sich eine wirtschaftliche Interessengemeinschaft für einen Bezirk konstruleren läßt. Denn es wäre falsch, solche Arbeitskammern zu klein zu bilden. Dann würden sie in die Gefahr kommen, sich, was eben vermieden werden muß, in die Verhältnisse der einzelnen Betriebe hineinzumischen. (Sehr richtig ¹) Das soll nicht geschehen, sondern sie sollen allgemeine große Berufsfragen gemeinsam erledigen. (Sehr wahr!)

In dieser Weise denke ich mir die Einrichtung von Arbeits⸗ kammern, und ich glaube, so eingerichtet können sie günstig wirken, auch ohwohl die Arbeitgeber ihnen nach ihren Kundgebungen so ab⸗ hold sind, und obwohl ich weiß es ja noch nicht bestimmt, glaube

Spiele ist, vor allem dann, wenn es an gutem Willen auf einer von

es aber zu wissen —, auch die Arbeitnehmer die Sache nicht freundlich