Betriebs, Er gebnisse
deutscher Eisenbahnen nach dem Stande u Ende des Monats Dezember 1908.“)
· — hn Zusammengestellt in Ral 5SbveFerde,sv
Sven n der Zeit d . Demnach betrug die Ver⸗ Betriebs⸗ EE“ “ die Einnahme In der Zeit vom Beginn des Rechn ungsjahres*) S Einnahme für beesen Eee F-h eeeie Verwendetes nn 8 zur — Jahren ²) sind an Dibidenden konzessioniertes Anlagekapital“)
e Verkehrseinnahme im Monat die Verkehrseinnahme Hieriu traum die damalige Eeschätte Anlagekapital*) b ung n etmai B e 3 88 8e
Dezember w aus sämtlichen 1 erPele. ela auf Ende des aus dem ant dem aus sämtlichen aus dem — amen aus] Einnahmequellen) — e. e 21 — Fnr g. und Verzinsung veꝛegtiat 8 davon in Monats Personen. und Güterverkehr Einnahmeguellen ) Personen⸗ und 828 den gen — Feencscgyegh sonst. Dar⸗ Vorzugs⸗ Prncga. Dezember — Seväckverkehr Gepäckverkehr Güterverkehr sonstigen bei der bei der lehen aus & Borzugs⸗ Vorzugs⸗1. Sö“ öö vh14XA“; 8 Quelen zterhaupt „“uf Verkeßrsa, CGesam. 2 auf L22 28 6 Kriorität⸗.) — düens „ . 8 u 8 8 ’ 5 2 daupt 1 km bhaupt 1 Um . I“ 8 12f. B-22 1“*“ 1 km ere⸗ me sse g 2„ aktien aktier tammaktien aktien ürlöhe
1907 1 1906 “
ℳ ℳ ℳ ℳ ℳ ℳ ℳ6 ℳ ℳ ℳ 8 ℳ ℳ ℳ 2 ℳ
länge
Rechnungsjahr ²)
A. Hauptbahnen. I. Staatsbahnen.
MRe.sdehngghat vgegegnpl,h *.)2 061,06, 1 769 000 6 456 V eisenb. in Elsaß⸗Lothringen⸗ 8 06⁄,1 78 6 456 000 8 225 000 4010 8 890 000 4 333 20 888 000 10 350% y62 087 000 30 244, 8. 1 8 00 000 411 827 w gegen + 45,191+ 10 000 — 378 000 — 254 — 368 000 — 267 — 448 000 — 3149 † 2756 000 + 194—— 4 606 8* 8. 248 — 3 889. 1 6 395 N 88 4½ 88 88 8 213 “ ve“ 706,29⁄0 5 5584 30 485 432 36 039] 510 34 36 9738 517 68 220 966 286 288 41 054 54 508 506 — 70 0999 2 366 185 5131 2. 2740% 9558 270 135 348 erlin — Iüterbog ge †+ 00—- 446 +† 3147 + 2 701 + 38 + 2 650 + üa 1 343 + 19,— 25 972 — 368 24 629 4 8 78 — 23 495 — 306
Prer 8 Fefriche e; 26) 1 459 524 000 40 938+ 8 319 000 +% 3 407 000 ]10 200000 000 280 300
36 460,06739 290 000 1 112795 579 000 2 639 134869000 3 751 143805000 3 998 433 074 000 12 358] 938 652 000 26 135,1 S71 P28 N 3 938 35 58] 938 35 1 371 726 000 2 5 * “ S 68512† 380 000 924476000 — 174—4086000 — 1889— 000 — 228+ 14 775 000 + 244 — 39 812 000 — 1 507† 29 6872 000 — 87 79600011426 307 000 — 1 351 (36 391,27) Württemberg. Staatseisenbahnen )1 980,78 1 845 000% m933 2 977 000 1 508 4 822 000 2 458 2 548 20 859 000 10 622 32 934 000 16 740 — 21770009— 56 837000 28 909,— 216 200 — 216 200 692 870 612 352 180 + 17,991+ 54 000 + 18= — 108 000 —- 69] — 54 000 — 51 n 9p*r 892 000 + 416⁄+ 1 500 000 — 803 1 7944 99. 552 000 — 362 1967,40)
gegen Großb. Mecklenburg. Fr. Frz.⸗Eisenb. *) 1 099,51] 575 517 648 011⁄ 589 1 223 528 1117 1209 6 241 981 5 736 6 836 770 6 232 13 078 751 1138 8 9799 13 978 890 12 789-15b 373 224 + 515127] 139 295 086 126 688
gegen + 5,89 + 87 — 43 013 — 43— 42 926 —- 45 8 — 80 b 900 139% ꝙ
8 F EETE :²) 58 968,52, 57 V 5 492† 480 287 + 424 +. 219 644 + 181 + 699 931 4 296 13494 996 065 + 874 e Staatseisenbahnen .. . 1908 n) 263,22 3778 900 1199 7982 800 2 446,11 758 700, 36886 1192 000,12 880 700 39699 51 345 582 16 239 97 310 995 29 948] 148 656 577 .8 18⸗ 50 0638 56 424 + 1 869 576 1 055 173 481 326 412 Staatseisenbahnen .. . . 21 748,11 1816 840 1 095 4480 110 2 587 6 246 990 3658 7372930 4 17999027978 910 *16 3897 53 804 215 2, 858 87 088 800 b06 Ma.
. 89 8* ö V 54 . 8 240 56 755 135 966 4+ 621 213]1 759 896 287 443 844
eʒh 610,347* 184 390 — 89 320 — 58 † 65 030 + 41 3130 + 46, — 902 460 2 363 990 — 1 650, — 3 266 450 — 069 1höe SSeeeeeeee 1712,05)
Om nbusxg.. gg gegen n. 23,818 2M 85 19 9. ³81 88 5 g.. 4 8* 89. 146⁷ EEEö16186* 149 540 7007% 97784 500 13 090 11 934 040 1 4 541 0109 13 375 080 23 36890 97790 + 107 880 8 879 267 131 457
Stzane. Pilbe mehoxen. bahnh) hhh. † 53 2 8 r 21† 255 790 258 660 — 62 514 450 — 144 04099% 370 410 — 271 (600,04)
eisenbahnen enburg. Eisenbahns 2, 66 080 12 78 750 1 503 144 8 830 2 764 146 710 2 800 911 340 1 041 100 19 876 1 952 440 1“ . 20 188 710 gegen † 9H— 2300—- 441+ 5 420, + 1038 +4 3 120 + 59 + 3 300 + 638 4 360 d 15 090— 288 10 730— 28. 8 g. 78 197¼ 5 Ias b (ö188) V
II. Privatbahnen.
d. Rechnungsjahr vom 1. Januar: ²) 1 1 676 300 2 400 0004
gegen “ 9— ; 8 38801 AITIT111I 21 81,b. . 2h. n98 264 068 6 468 788 888] 19 308 323 362 92 750 20 137]99 45 493 + 70 899 951n 0qhꝑ³ . 2 400 000 „8s 3es
Lübeck⸗Büchener Eisenbahn .. . 279 175 1 859 3431/ 627 573 619 3 494 694 % 8 8t 6 622 * 16 9% 44 878 + 1 087 4 2038+ 40 175 + 984 8 A 25 000 000 44 737 900 25 000 000 4 2 858 7 94 69 8 298 199 5072 791 974 343 3322 984 250
8.Büh,8 damb. 4-ranem. 2. Sctajgegen 338— 12984 — 145 — 12. 174692 15189—2 8493. 3138 888 G F. 88828 1c. 1288 185. 1 . A.
B. Nebenbahnen.
Privatbahnen.
a. Rechnungsjahr vom 1. April: ²) 8 . 1 I b Achern⸗Bttendöfener Eisenbahn . 1908 10, 8 12 310 478 8 199 788 8 699 836 38 592 55 362 93 954, 9 025 95 585 1 044 000 97 570 Die Bahn ist von einer — für eigene Rechnung b2 V 2
“
gegen 1907 99 + 20 248 + 25 646 + 6 2 592 1 5 7 8 . 10,70 385
“ 15 389 29. 33. * ³299, 38 329 t e8s 85 70 4 8. 155 873 168 848 tt. In Eö“ 2497009 40 330 16748, 1020000 80 668 12243 00 1020 200 (8 92 Akechen 110 3 1 950 — 38 10 305 343,— 6 36 — 1u
Bentheimer Kreisbabn . . . . 1908 **) 46,709 7178 154° 13750 2929 20 230 243 21 480 d 9.898 † usn 188 r. M Ine — 4° 22383 048 51 029 Die Bahn ist vom Kreise Bentheim für eigene Rechnung vsam.
(Gronau — Benth. — Neuenhaus) gegen 1907 18,60 + 2 663 — 7 3 650 55 6 313 72 6 682 — 67 20 512 — * 334 529 477 1 Biberach⸗Oberharmersbacher Eisenb. 1898 10,56 — 41 846— 601 43 435 gegen Brandenburgische Städtebahn. 1908 (Treuenbrietzen⸗Brandenbg.⸗Neustadta. D.) gegen 1907 Braunschweig⸗Schöninger Eisenboh 1908 (Br.-⸗Schöningen, Hötzum⸗-Mattierzoll) gegen 1907 Butzbach⸗Licher Eisenbahn .. .. 825 gegen Cöln⸗Bonner Kreisbahnen²). 1908 (Vorgebirgsb., Rheinuferb. u. Verbindg.) gegen 1907 Crefelder Eisenbahhn.. 1908 (Viersen-Süchteln-Grefrath, Süls. Mörs ge gen 1907 Dahme⸗Uckroer Eisenbahn. 11908 gegen 1907 Dessau⸗Wörlitzer Eisenbahn. 1908 1 gegen 1907 Eisern⸗Siegener Eisenbahn 1908
Pgen 1907 Elmshorn⸗Barmstedt⸗Oldesloer Eisb. 1908. gegen 1907
Farge⸗Vegesacker Eisenbahn 10) 1908 gegen 1907 Freien Grunder Eisenbahn 11908 (Herdorf— Struthütten —-Unterwilden) gegen 1907 Greifswald⸗Grimmener Eisenbahn .1908 (Greifsw. — Grimm — Triebsees) gegen 1907 Haltingen⸗Kanderner Eisenbahn 1908 gegen s1907 Hildesheim⸗Peiner KreiIbahn. 1908 (Hildesh. — Hämelerwald) gegen 1907 Hoyaer Eisenbahhn .11908 (Hoya — Eystrup) gegen 1907 Ilmebahn ¹0) . “ (Einbeck- Dassel) gen 1907 Königsberg⸗Cranzer Cisenbahn 9. 1908 (Königsbg. — Cranz— Neukuhren) gegen 1907 Kreis Bergheimer Nebenbahnen 1908 (Bedbg ⸗Mödrath, Rommerskch.-Els dorf) gegen 1907
Kreis Oldenburger Eisenbahn ¹⁰). 1908
r
Eigentum der Eisenbahnbau⸗ und Betriebsgesellschaft (Vering u. Wächter) u. der Deutschen Eisenbahm⸗etriebogesellschaft im Brelin
658 706 460 66 900 — 10 979 13 032 283 103 777 2 717 8 954 000 4 000 0 0 1,8 2,3 13 060 300 8 954 000 200 000 Arnlebe
2394, 218² u2078 19798 4389 a18 4441⁄ 421 24 557 28 52 157 1 „ 173 —- 17 459 632— 60—- 689— 60 275 geeEee 11- 1 1 120,5992. 20983 160 216414 1739° 41688 34293. 2000, 4 686 3489. 205 858=—1688] 8 23295 1887 va⸗ 882 —3 328 7t
—
X ÆÆSßG
22 — —
+
+
———]
8—2 A& —
— —*
ee r Eg Str rdle fe ge .
—
ꝙ
— + Ebdo 0
—269ö0—
Sb2e „†
8 82 13 230 — 1 267 3 560 1 900 000 138 282 1 700 000 — 3 —
—
& 82
289
+—2—7—
-
5 003 2780 746 57 111 19 460% 2 000 000 — 21 869 589992, 150 946° Die Bahn ist vom Kreise Bergheim für . 1 17 5135 2 365 902 54 202 ⁄½ — 2 300 000% — 2,6 2 300 ban
15 457 4 587 969 69 431 61 600% 1 500 000 1 800 000% 94 2 4 570 000 1ae ee 1 22P-ee
191v..F ö8X6* aoh züf nad wehrra Drüxrnxccmmunum
28 675 6 798 564 91 860% 91 725=1 )4 886 000 — 525 V 82* 88*8 o00, 48a u0 16 3838 9 355 555 40 500% 3 500 000 5 000 85 9 00 00, 5 eee 2 4 956 1 608 846 42 78 2 550 735 000 ꝑ735 5 b G 1 530 łDNAl ee wc 10 25 5 318 661] 62 61 1 749 870 2 031 000 83 8* „ 330 870 8 97 1 046 508 36 0861 Die Bahn ist vom Kreise Meppe U 5 774 3 433 323 169 046 75 600 1680 000 — 3 eahhh 3 155 1 550 768 61 009% — 1 550 180
EEEAAAQònAn—— p —⸗—⸗—Ypdd
8⁄
—
68, gt 13 813 20! 16 077 2. 29 890 435 4 890 34 780 505 107 247 58 189 044 27 296 291 4 304 Pn 343 165 380— 2 417 8 855 326 128 636]¹⁄ 205 786]7 3 950 000 400 100 Kulrabe) 86, 09 9 35 8877 52 67 538 3 88 . H 651] 1 638 47 887 557 167 538 2 193 5 362 172 900 2 255 1 301 543 490 098 5 905 1 791 641 23 823 80 000% 960 000 500 000 3 2838 4 834 543] 76 9838 60 000 3 000 000 6,5 4 89980) 12, 591G 2 240 179 4 704 371 5 6 944 554 7 334 585 5 53 163 4 243 74 184 5 921 3 510 77 694 ’ 1 1. 50 0000 600 0000 6859 0900 mwao 1299 1 399 31 012 2 178 32411 2 353 33 911 2 458 264 497 18 574 276 114 20 026 289 614 he 10,44 287 76 67 9 7 8 — E — 7000 670° 10 000 957 10 680 1 023 71 920 89 103 690 9 932 122 210 1190 000 v100 000 1 116 950 8793 129 100 50,54 7 200 r142 13 750 272 13 900 275 2 029 478 41 90% — 985 000 103 369 7 951 104 346 6020 192 12516 396 7¹* 12583 388 42 100 6 101 64 000 9 27 67 959 373 935] 53 881 4 130 000 130 000% 4 (6,94) 3 100 2341 5 500 416 09 5 600 423 55 7838 1149 356 911 7 354 3 367 944 7 582 5 585 48 400 1 3538 57 350 58 350 1 63 137 550 3 151 245 641 5 644 b 257 188 5 909 16 046 20 500 314 39 000 643 Krozingen⸗Staufen⸗Sulzburger Eisv. 1908 37 977 3 452 66 275 6 025 66 945 6 086 1 517 ge Liegnitz⸗Rawitscher Eisenbahn. 1908 51 900 402 75 043 1 76 119 590 568 355 4 403 757 363 5 867 774 364 5 999 13 763 gen Meclenb. Friedr. Wilh⸗Eisenb,“. 1909 2%2% y17 400 208] 28 400 340 29 400 352 . 237 675 2 645 349 690 4 186 364 785 4 367 10 403
09☛μ 584+ 9 116 468 + §8— 2687 2 219 — 32 3 312 1 9 307 — 12 9 88 751 000 550 000] 221 1920 3684° 19292 u3702 7386 385 10 7 888 899 35 553] 185 29981— 18 88— ,3 359= 1660 188 86 468 22 751 000 0 nagggeh 1. agg 8 1 b 82 4,50+ 12 105 + 69, - 8 207 + 3898 2 7 350% 15 291,460 191 863 3 7750 000 3,5 15 500 000 7nocx 8 207 28 3 898— 60 96+ 5 394,— 45 124 542 0 906 — 20 . 8 63,0° Q22 882 36 ¹% 4397 68299 65908 1055 73 280 1 1538 248 988 e S. V 28 , (62,80) 780 000% 350 0000% 350 000 80 — 118 s e äö 846 843 67 585 350 000 4¼ V Anletbe) 1 4 18 240 + 19 1 3 534 282 4 034 + 32 0 18, 29 4 300% 230 6 500 10 800 578 2 11 050 591 68 348 † 282 123 688 . 28 2916-* 126 251 88 99* 73 G 8 115 — 570— 8188 - 579 8 188 — 579 ee 8 3 486 0000 1400 0000 586 290h0 500 — 52,66 9 650 10 900 207 20 550 390 20 630 392 101 810 8 188 t2 288 * V 8e. br 7. 2 996 879 56 91 1 400 000 566 200 28 issetd.) · 6 4000 — 384 —- 4 000 — 384 5 680 — 544 — 1875 10 150 739 10 600 7924 11 450 856 118 369— 1 2 1 20 101 450 — 601 111 600 985 0 0 1 970 000 985 000 888 000 700 1892 1 250 4 24 9+ 1 200⸗—4 Ee 48,43) al sich muf noch wettree Untrmehmungen deritebs. 13,00 1 4 983 383 87 718 670 1 8 858 681 42 000 57 076]/ Gehört der Deutschen Eisenbahn⸗Betriebsgesellschaft, e 1 15 992 * 1 280 16 423 936 — 30 909 — 29 992 —- 32 2228 in 4 360 0000 130 00 % 130 00c, behh 3 500 597⁄ 5 800 840 225⁄ 8053 1167 2ag 300 V 400— 58 1 000 + 145 TLEEII 5 66,94) 1b 000 249 900 0 2 829 900% 300 000 289 A 2 30 3 8 “ : 636 521] 48 039 3 6200% 300 1 300 — 98 1 800 1 800 — 135 42 300 3 192 65 000 4 905 65 900 4191 86]/ 12 616 13 414 276 2 494 + 51 12 776 + 265 13 510 + 279 54 1 35 13 423 266 24 029 13 680,— 382 13 330 „ 19 830 . 480 265 13 423 567 266 15 854 578 962 16 184 2 Seeaen. 8 175g gin Eanst ese9sn Ss “ 9- 31 12 220 + 280 24 310 + 559 18 379 + 424 remmen⸗Neuruppin⸗ isen 1908 3 121 2h an. ¹ — 4 524 2 500 + 38 5 000 4 89 205 057 3 141 380 604 5 830 402 177 6 161 5 gegen. 1807 . 22 88 6 627 602 3737 612 heger V 264 + 23 391 2 2 + 32 2. 2 4622 — 224 1 166 — 106 949 86 2 - 8 8 7 37 2 . 8 ¹ 9 — — 8 Lausitzer Eisenbahn Gesellschaft ²) 1908 47 172 637 53 538 57 2881 777 4 52 87 464 978 6 253 529 b10 7 155 92 564 909 7 633 24 454 (L.⸗R.⸗Kobylin, Gostkowo⸗ Pakoslaw) gegen 1907 6½ 873— IAil. 15 898 18 437— 14³ + 8 1 . „ p ¹ avsxe g 1 88* Löwenberg⸗Lindow⸗Rheinsberger L-2 1908 G 86 500 146 y12 500 1 13 200 351 9 1 88 845 † 1 289 140 b 4 — 7 198 ü 1 354 (Strasburg⸗- Blantenfee Neustrelit-Buschhohgegen 1907 + 8 1. - 57 600 . 200,— ,69 + , 4 2 2 221. „ 3 8 2
416 — 22 448 864 — 45 ¼ 0 864 — 1 180 38 858 1 389 + 72 208 11 (79,70) (Anleibe) (79,70) 3 000 000 1,94 — 950 — 27 1558 + 4.+ 8608— 23 657—- 25 28 524 — 549 32 656 — 671 34 524 g 8 400 17 . 5ℳ 1 672 851 89 457 17 000% 820 000 2 1 520 000% 820 000 300 000. 000 110 3 750 — 200 — 3 860 — 206 3 860 — 206 19 650 — 1 052 17 671 — 947 18 147 9„☛◻£ 350 300 4+ 6+ 8. 2 240 5 0 6 650 4+ 12 530 4 “ 8 8 1 2 240 † 0₰ 38 740 + 271 65 530 +₰ 312 4+ 666 600 + 1121 708 107 449 22 500 000 — 1 000 0000 500 o00 5 350 — 389 — 4 900 — 334 6 050 — 418 97 050 — 5 594 11 087 + 219 11 029 + 1 306 100 29 52 amaan . 1 300 2 289 + 75 5 006 + 160 5 988 + 100 +£ 14 300 + 43 1 594 + 86 300— 23 2 300 4+ 173 2 300 + 425 2☚ )2ꝗ,en 637 + 13,+ 1 206 1 004 ₰+ 2 1 2430 —- 68 555 — 16 6 765 — 187 0 4α 0 100 17 1907 21 787 4 334 51 036 +4 782 †2 36 836 + 564 gen 1907 †¼ 0 3 924—- 538 —- 4 028 3 934 — 54 49 948 — 674 37 812 — 510 35 870 — 485 1907 22420 — 209.— 637 — 2715,—- 19 2 858 —- 76 928 + 25 † 0 938 + 25 (m. — 0.— Herzlake —Landesgrenze) gegen 1907 ℳ . 260 . 2+ 300 + 300 + 10 1b 40 — 170 2 6368— 9 d 6 224— 68
Shobrab⸗Aiar Lqazae -* e7 3 300 . g. 892 85 . 889,1 885 ½ 289 1 95 h. 22 5: 287 299. 14 144 318 789 15 8 122: 331 130 16 304 8 279 Nauendorf⸗Gerlebogker eteabase= . 1908 1b 1 366 4 899 328 3 113 5888— 1* 56 „% 18 191 —, 8 8 3 15—. 18 b 8 156 8 889— 5 2 095 2 7466 1 652 254 109 060 1ene, 1000009% — hesne Neubaldensleber Eisenbahn .. 9* 1908 5 890 12789— 119 12 885— 488 309 19 899 - 4 7961 † 4992 8 752 2,578 1” 29 188 5 809 1 3 302 662 107 7 80 884=1 1 200 000 1 175 8 8 an s- “ en [1907 s( t d-- 370 —- 120- 11260 — 3682— 11 630 — 3807— 11 500 — 3751 4†8 ö en 1ö““ “ 8
— ——— — 7
— 1