Magdeburger Straßen⸗Eisenbahn⸗Gesellschaft.
Die Herren Aktionäre der Magdeburger Straßen⸗ Eisenbahn⸗Gesellschaft werden gemäß § 25 des Ge⸗ sellschaftsvertrages zur eeshaene am 19. März, Vormittags 11 ⅛ Uhr, im Schiedsgerichtszimmer der Handelskammer zu Magdeburg e hofstraße) stattfindenden ordentlichen General⸗ versammlung hiermit eingeladen.
[10191121
Union Allgemeine Versicherungs⸗ Aktien⸗Gesellschaft zu Berlin.
den 25. März d.
sten ordentlichen Generalversammlung ein.
Auf Grund des § 24 des Statuts laden wir hier⸗ mit die Herren Aktionäre zu der am Donnerstag, Js., Nachmittags 2 Uhr, im eh der Gesellschaft zu Berlin, König⸗ grätzerstr. Nr. 97/99, abzuhaltenden achtunddreißig⸗
[101916] Kundmachung. Die
Aktionäre der Internationalen Unfallversicherungs⸗
Actien-Gesellschaft in Wien
Wien Weihburggasse 4, statt. Gegenstände der Verhandlung find:
achtzehnte Generalversammlung der
findet Montag, den 22. März 1909, 12 Uhr RFea im Direktionsbureau der Gesellschaft,
[102003]
Die Herren Aktionäre werden hiermit zu der am Dienstag, den 30. März 1909, Nachmittags 2 Uhr, in den Lokalitäten der „alten Burse⸗ (Magisterstübchen) in Freiburg i. B. stattfindenden Generalversammlung eingeladen.
Die Eintrittskarten können gegen Deponierung der Aktien oder Einsendung eines Depotscheins der Reichsbank oder eines deutschen Notars an den Vor⸗ stand der unterzeichneten Gesellschaft bis zum
1“
chen Neich
Berlin, Sonn
1) Rechenschaftsbericht und Vorlage der Jahres⸗ rechnung und Bilanz. 2) Verlesung des Berichtes der Herren Revisoren über den Befund der ihnen zur Prüfung vor⸗ gelegten Jahresrechnung und Bilanz des ver⸗ flossenen Geschäftsjahres. 3) Genehmigung der Schlußrechnung und Bilanz pro 31. Dezember 1908 und Beschlußfassung über die Verteilung des Gewinns. . 4) Wahlen in den Verwaltungsrat.
29. März d. J. bei den Bankhäusern Ludwig Weil, Freiburg i. B., und G. F. Grohé⸗Henrich, Neustadt a. H., entnommen werden. Tagesordnung: 1) “ über das abgelaufene Geschäfts⸗ jahr. 2) Genehmigung der Bilanz, Gewinn⸗ und Verlust⸗ rechnung.
IET
3 nn dfl. und Invaliditäts⸗ ꝛc. Versicherung.
4. Verkäufe, Verpachtungen, Verdingungen ꝛc.
5. Verlosung ꝛc. von Wertpapieren.
a) Kommandiggeselschaften auf Arten u. Attengeselschaften
7. Erwerbs⸗ und 8. Niederlassun
9. Bankausweise. 10. Verschiedene Bekanntmachungen.
Tagesorduung:
a. des Vorstands und des Auf⸗ tsrats. b
b. Bericht über die stattgefundene Revision der Rechnung unter Vorlegung der Jahresbilanz und Gewinn⸗ und Verlustrechnung. c. Beschluß über die Verteilung des Reingewinns mit der Ermächtigung des Vorstands, von dem Vortrag ℳ 20 000 dem Witwen⸗ und Waisen⸗
Ulschaften auf Aktien und Aktiengesellsch Die Tagesordnung besteht in: “ 1) Vorlage des Geschäftsberichis. Genehmigung ꝛc. von tsanwälten. .“ der Bilanz für das Geschäftsjahr 1908, Be⸗ sschlußfassung über die Gewinnverteilung und Feeststellung der Dividende. 2) Erteilung der Entlastung des Vorstands und Aufsichtsrats. Wahl von Mitgliedern des Aussichtsrats.
zur Teilnahme an der Generalversammlung ist
entli
Preis für den Raum einer 4 gespaltenen Petitzeile 30 ₰.
1101,] Deutsche Spiegelglas⸗Actien⸗Gesellschaft zu Freden.
Bilanzkonto ver 31 Dezember 1908.
er Aktionär berechtigt. Wer jedoch sein Stimmrecht ausüben will, hat seine Aktien vorher bis spätestens 2 Tage vor der Generalversammlung, Abends 6 Uhr, bei der Kasse der Gesellschaft, bei einer der nach⸗ Üer es B “ A. Neubauer Zuckschwerdt & Beuchel — Magdeburg, Nationalbank für Deutschland in Berlin der bei einem Notar zu hinterlegen und die ge⸗ schehene Hinterlegung nach Vorschrift des § 26 des Gesellschaftsvertrags nachzuweisen. 8 Magdeburg, den 17. Februar 1909. Der Vorsitzende des Aufsichtsrats:
1 Flemming. 8
[97484]
Sächsische Bank zu Dresden.
Die Aktionäre der Sächsischen Bank zu Dresden werden hierdurch eingeladen, zu der am Montag, den 15. März 1909, Vormittags 10 ¾ Uhr, im Saale der Dresdner Börse in Dresden, Wassen⸗ hausstraße 23 I, abzuhaltenden diesjährigen ordent⸗ lichen Generalversammlung sich einzufinden und ihre Stimmberechtigung durch Vorzeigung der Aktien bei den an den Eingängen des Sitzungssaales expedierenden Herren Notaren nachweisen zu wollen.
Nach § 17 der Statuten können jedoch die Aktien vom 24. Februar bis mit 11. März d. J. auch bei der Bank oder ihren Filialen zu Anna⸗ berg i. Erzgeb., Chemnitz, Leipzig, Meerane, Plauen i. V., Reichenbach i. V., Zittau und Zwickau i. S. oder bet
Herrn S. Bleichröder in Berlin,
Herren Sal. Oppenheim jr. & Co. in TCöln hinterlegt werden und genügt solchenfalls eine Be⸗ scheinigung der Bankdirektion oder einer Filiale oder eines der benannten Bankhäuser zur Legitimation der Aktionäre für die Generalversammlung. Die hinter⸗ legten Aktien werden vom 17. März d. J. ab gegen Rückgabe der ausgestellten Bescheinigungen an den⸗ selben Stellen wieder ausgehändigt, an welchen deren Hinterlegung erfolgt ist.
Als Gegenstände der Tagesordnung sind zu
bezeichnen:
) Vortrag des Jahresberichts und Jahresabschlusses
nebst Gewinn⸗ und Verlustkonto pro 1908.
2) Beschlußfassung über die Genehmigung der
Beilanz des Jahres 1908 und über Verwendung des Reingewinns.
) Erteilung der Entlastung dem Aufsichtsrat und
der Direktion.
) Wahlen zum Aufsichtsrat.
Das Versammlungslokal wird um 9 ¾ Uhr geöffnet und Punkt 10 ¾ Uhr geschlossen werden. 8
Dresden, am 23. Februar 1909.
Sächsische Bank zu Dresden. Der Aufsichtsrat. Die Direktion. Graf von Koenneritz. Hegemeister. Gruneberg.
101929]
jegener Bank für Handel und Gewerbe.
Wir beehren uns hiermit, die Herren Aktionäre unserer Gesellschaft zu der am Dienstag, den 30. März, Nachmittags 3 Uhr, in der Ge⸗ sellschaft Erholung zu Siegen stattfindenden fünf⸗ Tere ordentlichen Generalversammlung ein⸗ zuladen.
Tagesordnung:
1) Vorlegung des Geschäftsberichts sowie der Bilanz und der Gewinn⸗ und Verlustrechnung für das Jahr 1908
2) Beschlußfassung über die Genehmigung der Bilanz und die Gewinnvertellung.
3) Entlastung des Vorstands und des Aufsichtsrats.
4) Ergänzungswahlen zum Aufsichtsrat.
Diejenigen Herren Aktionäre, welche an der Ge⸗ neralversammiung teilnehmen wollen, werden gemäß § 10 des Statuts ersucht, ihre Aktien mit einem doppelten Verzeichnis derselben spätestens zwei Tage vor dem Geueralversammlungstage, also bis zum 26. März einschließlich, während der üblichen Geschäftsstunden bei dem Vorstande oder einem Notar zu hinterlegen.
Siegen, den 3. März 1909.
Siegener Bank für Handel und Gewerbe.
Der Aufsichtsrat. Dresler, Geheimer Kommerzienrat. [101903]
Hierdurch laden wir unsere Herren Aktionäre zu der am Sonnabend, den 27. März c., Nachmittags 32 Uhr, im Bureau des Herrn Justizrats Her⸗ mann Kleinholz, Leipzigerstraße 123a, stattfindenden 18. ordentlichen Generalversammlung ein.
Tagesordnung:
1) Vorlage und Genehmigung des Geschäftsberichts und der Bilanz nebst Gewinn, und Verlustkonto für das Geschäftsjahr 1907/1908.
2) Beschlußfassung uber Entlastung des Vorstands und des Aufsichtsrats.
3) Geschäftliches. ur Teilnahme an der Generalversammlung sind
nur diejenigen Aktionäre berechtigt, welche ihre Aktien oder von der Reichsbank oder einem Notar ausgestellte Depotscheine über dieselben bis späte⸗ stens den 26. März c, Mittags 12 Uhr, bei
der Gesell kasse, legt —2 eha
Berlin, 6. März 1909. Berliner Kronen Brauerei Actiengesellschaft. Der gesellsch f
Zwinglistraße 17/18, hinter⸗ solche Aktionäre erfolgen, welche durch schriftliche
Verein zu überweisen.
sichtsrat. e. Wahlen zum Aufsichtsrat.
““ Vollmacht versehene Personen vertreten assen. ie Legitimationspapiere der Vertreter müssen spätestens zwei Tage vor der Generalversamm⸗ lung dem Vorstande überreicht werden. Die Legitimationskarten zur Generalversammlung können vom 8. März d. Je. ab in den Ge⸗ schäftsstunden von 9—4 in unseren Bureaus in Empfang genommen werden. Der Bericht nebst Jahresrechnung liegt vom 8. März cr. ab in den Bureaus der Gesellschaft aus. Berlin, den 4 März 1909. Union Allgemeine Versicherungs⸗ Aktien⸗Gesellschaft zu Berlin.
v. Adelson. 8
[102002] Maschinenfabrik Gritzner Aktien⸗Gesellschaft. Die Aktionäre der Maschinenfabrik Gritzner werden hiermit zur 23. ordentlichen Geueralversamm⸗ lung eingeladen, welche am Montag, den 5. April, Vormittags 11 Uhr, zu Durlach in den Ge⸗ schäftträumen der Gesellschaft stattfindeu wird. Tagesordnung: 8 1) Bericht des Vorstands über das Geschäfts⸗ jahr 1908. 2) Bericht des Aufsichtsrats. 3) Beschlußfassung über Genehmigung des Rech⸗ nungsabschlusses und Verteilung des Gewinns. 4) Beterbe über Entlastung des Vorstands und des Aufsichtsrats. Der Aufsichtsrat bezeichnet als diejenigen Stellen, bei welchen die Aktien oder die über die Hinterlegung ausgestellten notariellen Bescheinigungen zur Teil⸗ nahme an der Generalversammlung, und zwar spätestens am 1. April, Abends 6 Uhr, zu hinterlegen sind, in Durlach: die Gesellschaftskasse, in Karlsruhe: das Bankhaus Veit L. Hom⸗ urger und die Filiale der Rheinischen in
Creditbank, Frankfurt a. M: die Pfälzische Bank, in Berlin: den A. Schaaffhausen’schen Bank verein. 11““ 8
Durlach, den 4. März 19099. “ Der Aufsichtsrat dder Maschinenfabrik Gritzuer A.⸗G. Robt. Koelle, Geheimer Kommerzienrat, Vorsitzender. 8
bSseese⸗
[102017]
Die ordeutliche Generalversammlung der
Aktiengesellschaft: Teatr Polski w ogrodzie
Potockiege w Poznaniu findet am Montag,
den 29. März 1909, Nachmittags 5 Uhr,
in Posen im Sitzungssaale der Bank Zwigzku
Spélek Zarobkowych, Wilhelmstr. Nr. 26, statt.
8 Tagesordnung:
1) Geschäftsbericht des Vorstands sowie Vorlegung der Jahresbilanz und der Gewinn⸗ und Verlust⸗ rechnung pro 1908.
2) Bericht des Aufsichtsrats resp. der Revlsions⸗ kommission.
3) Genehmigung der Bilanz und der Gewinn⸗ Verlustrechnung pro 1908. h“
4) Dechargeerteilung. 1
5) Wahl eines Aufsichtsratsmitglieds.
Posen, den 4. März 1909.
Aktiengesellschaft: Teatr Polski w ogrodzie Potockiego w P Der Aufsichtsrat. WI. Jerzykiewicz.
196757]
Die Aktionäre unserer Gesellschaft werden zu der
am Sonnabend, den 20. März cr., Nach⸗
mittags 5 Uhr, im Geschäftslokale der Gesellschaft,
Berlin W., Mohreastr. 47, abzuhaltenden achtund⸗
vierzigsten ordentlichen Generalversammlung
hierdurch eingeladen.
Tagesordnung: vg des Direktors und des Auf⸗ grats.
2) Bericht der Revisionskommission über die rüfung des Rechnungsabschlusses pro 1908.
3) AZluflafl⸗na über die Bilanz, den Rech⸗ nungsabschluß, die Gewinnverteilung und die dem Aufsichtsrate und dem Vorstande zu erteilende Entlastung. 4) Wahl von drei Revisionskommissaren für die
Jahresrechnung pro 1909.
5) Wahl von Aufsichtsräten und Aufsichtsrats⸗ stellvertretern.
Die Jahresrechnung nebst Bilanz sowie der Vor⸗
standsbericht werden vom 6. März a. cr. ab in
unserer Hauptkasse zur Einsicht unserer Aktionäre ausgelegt.
Die Eintrittskarten sind vom 13. März a. er.
ab in unserem Bureau gegen Vorzeigung der
Aktien in Empfang zu nehmen
Die Vertretung nicht persönlich erscheinender
Aktionäre darf nach § 29 des Statuts nur durch
Vollmacht legitimiert sind. Berlin, den 20. Februar 1909.
Deutsche Feuer⸗Versicherungs⸗ Aktien⸗Gesellschaft.
Justizrat Dr. Steinitz, Vorsttzender.
d. Erteilung der Entlastung an Vorstand und Auf⸗
Abwesende Aktionäre können sich nur durch mit
[§ 24 unseres Statuts in der Generalversammlung
zur Prüfung der Rechnung pro 1909. Jene Herren Aktionäre, welche bei dieser General⸗ versammlung ihr Stimmrecht ausüben wollen, werden eingeladen, ihre Aktien mit den noch nicht fälligen Coupons bis spätestens 12. März a. c. bei der Kasse der Gesellschaft in Wien I., Weihburggasse 4, oder bei der K. K. Priv. Riunione Adriatica Di Sicurtà in Triest, Via Valdirivo 2 hinterlegen.
Der Verwaltungsrat. 18
[101798] Alfred Gutmann Artiengesellschaft für Maschinenbau, Huamburg. Generalversammlung am Donnerstag, den 1. April 1909, Nachmittags 2 ¾ Uhr, im Konferenzsaal der Herren Magnus & Friedmann,
Hamburg. Tagesordnung: 1) Beschlußfassung über die Bilanz Gewinnberteilung.
2) Erteilung der Decharge.
3) Wahlen zum Aufsichtsrat.
Diejenigen Aktionäre, welche an der Generalver⸗ sammlung teilnehmen wollen, können, wenn sie sich in dieser Eigenschaft den Notaren Herren Dres. Bartels, von Sydow, Remé und Ratjen, Große Bäckerstraße 13, hier, oder den Herren Gottschalk & Magnus, Berlin, Voßstraße 7, gegenüber legitimieren, bei denselben werktäglich in der Zeit vom 10. März bis zum 30. März zwischen 9 und 12 Uhr Vormittags die Stimmkarten, welche am Eingang des Versammlungssaals vor⸗ zuzeigen sind, in Empfang nehmen. Hamburg, März 1909.
Der Aufsichtsrat.
und die
[101909) Braunschweig⸗Hannoversche Hypothekenbank.
Die am 1. April 1909 fälligen Zinsscheine unserer Pfandbriefe werden schon vom 15. März d. J. ab an unseren Kassen zu Braunschweig und Hannover sowie bei “ der Bank für Handel und In⸗ dustrie, der Berliner Handels⸗Gesell⸗ schaft, 1 der Deutschen Bank, Berlin, der Direction der Disconto⸗Gesell⸗ schaft, K der Dresdner Bank, 82 Herrn S. Bleichröbder, eingelöst. Braunschweig und Hannover, den 4. März 1909. Braunschweig⸗Hannoversche Hypothekenbank. Der Vorstand. Tiefers. Walter. Sieber.
[101933] Zu der am Sonnabend, den 27. März a. cr., Nachmittags 6 Uhr, im Bureau der Herren Heine & Picker, Berlin, Blücherplatz 3, stattfindenden ordentlichen Generalversammlung werden die Herren Aktionäre der Gesellschaft hiermit ergebenst eingeladen. Tagesordnung: I. Vorlegung des Geschäftsberichts, der Bilanz und der Gewinn⸗ und Verlustrechnung. II. Erteilung der Entlastung an Vorstand und Aufsichtsrat. III. Neuwahl des Aussichtsrats. Diejenigen Aktionäre, welche nach Maßgabe des
ihr Stimmrecht ausüben wollen, haben ihre Aktien beziehentlich Depotscheine der Reichsbank oder eines Notars spätestens bis zum 24. März a. cr., Nachmittags 6 Uhr, bei den Herren Heine & Picker, Berlin, Blücherplatz 3, zu hinterlegen. Berlin, den 6. März 1909.
Terraingesellschaft und Sanatorium Bad Birkenwerder bei Berlin.
Der Vorstand.
[101910] Hooper⸗Tonwerke, Aktiengesellschaft, Bremen.
Zur diesjährigen ordentlichen Generalver⸗
sammlung laden wir unsere Aktionäre ein auf
Montag, den 29. März a. c., Nachmittags
4 ½ Uhr, in das Bureau des Herrn Dr. Heinemann,
Bremen, am Wall 163.
. FTagesordnung:
1) Genehmigung der Bilanz nebst Gewinn⸗ und Verlustrechnung und des Berichts vom Vorstand und Aufsichtsrat.
2) Entlastung von Vorstand und Aufsichtsrat.
3) Vergütung für den ersten Aufsichterat.
4) Wahl zum Aufsichtsrat.
Aktionäre, welche der Generalversammlung bei⸗
wohnen wollen, haben ihre Aktien spätestens am
26. März 1909 bei der Deutschen Bank,
Filiale Bremen, zu hinterlegen und bis nach der
Generalversammlung zu belassen. Die Stimmkarten
werden bei der Hinterlegung ausgehändigt.
Bremen, 5. März 1909.
“ Der Vorstand.
5) Wahl der Revisoren und Revisorenstellvertreter
3) Entlastung der Direktoren und des Aufsichtsratz. Freiburg i. B., den 25. Februar 1909.
Aktienbrauerei Dinglingen. Der Aufsichtsrat.
[101931] Disconto⸗Gesellschaft
in Berlin. 8 Ordentliche Generalversammlung.
Die Kommanditisten unserer Gesellschaft werden
hierdurch auf Sonnabend, den 27. März 1909,
Nachm. 3 ½ Uhr, zu der diesjährigen ordentlichen
Generalversammlung nach unserem hiesigen Ge⸗
bö Behrenstraße 43/44, Erdgeschoß, ein⸗
geladen. Verhandlungsgegenstände:
1) Vorlage der Bilanz und der Gewinn⸗ und Verlustrechnung sowie der Berichte der Geschäfts⸗ inhaber und des Aufsichtsrats für das Jahr 1908. Beschlußfassung über die Genehmigung der Bilanz, die Gewinnverteilung und über die der Verwaltung zu erteilende Entlastung.
2) Aufsichtsratswahlen nach Art. 21 des Statuts.
Zur Tellnahme an der Generalversammlung ist
jeder Kommanditist, zur Stimmenabgabe bei den zu
fassenden Beschlüssen sind nur diejenigen Kom⸗ manditisten berechtigt, deren Anteile mindestens acht Tage vor Berufung der Generalver⸗ sfammlung im Aktienbuche der Gesellschaft auf ihren Namen eingetragen sind, und welche ihre Anteile
— oder Depotscheine der Reichsbank oder der Bank
des Berliner Kassen⸗Vereins — spätestens einen
Tag vor der Generalversammlung entweder bei
einem Notar oder
in Berlin in unserem Effekten⸗Bureau, W., Behrenstraße 43/44,
in Bremen in unserem Effekten⸗Bureau, Stintbrücke 1,
in Frankfurt a. M. in unserem Effekten⸗
Bureau, Roßmarkt 18, bei der Deutschen Effecten⸗ und Wechsel⸗ in Hamburg bei der Norddeutschen Bauk in Hamburg,
in Leipzig bei der Allgem. Deutschen Credit⸗ Anstalt u. b. deren Abteilung Becker & Co.,
in Dresden bei der Allgem Deutschen Credit⸗ Anstalt, Abteilung Dresben,
in Magdeburg b. d. Magdebg. Bank⸗Verein,
bei dem Bankhause F. A. Neubauer,
in Mannheim bei der Süddeutschen Disconto⸗ Gesellschaft A⸗G.,
in Meiningen bei der Bank für Thüringen vormals B. M. Strupp A.⸗G.,
in Nürnberg bei der Bayerischen Disconto⸗
in Augsburg u. Wechsel⸗Bank A⸗G.,
in Aachen bei der Rheinisch⸗Westfälischen Disconto⸗Gesellschaft A.⸗G.,
in Barmen bei dem Barmer Bank⸗Verein Hinsberg Fischer & Comp.,
in Breslau bei dem Schlesischen Bankverein,
bei dem Bankhause E. Heimann, bei dem Bankhause G. v. Pachaly’s Enkel, in Karlsruhe i. B. bei dem Bankhause Veit L. Homburger, bei dem Bankhause Straus & Co., in 12* b. d. Bankhause Sal. Oppenheim jr. e.„ in München bei der Bayerischen Hypotheken⸗ u. Wechsel⸗Bank, bei der Bayerischen Vereinsbank und
in Stuttgart bei dem Bankhause Stahl & Federer A.⸗G.
gegen Bescheinigung bis zur Beendigung der General⸗
versammlung hinterlegen.
Berlin, den 6. März 1909. .“ Direction der Disconto⸗Gesellschaft.
Die Geschäftsinhaber:
Schoeller. Schinckel. Dr. Salomonsohn.
Dr. Russell. Urbig.
[102004]
Actien⸗Gesellschaft
8
für Beton⸗ und Monierbau.
Die Herren Aktionäre unserer Gesellschaft werden
hierdurch zu der am Freitag, den 2. April d. J.⸗
Vormittags 10 Uhr, im Sitzungssaale der Mittel⸗
deutschen Credinbank, Berlin W., Behrenstraße 2,
stattfindenden zwauzigsten ordentlichen General⸗
versammlung eingeladen. Tagesordnung:
1) Vorlage des Geschäftsberichts und der Bilanz nebst Gewinn⸗ und Veilustkonto für das Jahr 1908/1909.
2) Erteilung der Entlastung des Aufsichtsrats und
des Vorstands.
3) Beschlußfassung über die Verwendung des Rein⸗
gewinns.
4) Wahl zum Aufsichtsrat.
Diejenigen Akttonäre, welche an der General⸗
versammlung teilzunehmen beabsichtigen, wollen ge⸗
mäß § 29 21 n Statuts bis spätestens
2320. März d. J., Nachmittags 5 Uhr, ihre
Aktien bei der Gesellschaftskasse, Berlin, Pots⸗
damerstraße 10/11, oder bei der Mitteldeutschen
Creditbank in Berlin, Behrenstraße 2, nieder⸗
legen oder die geschehene Niederlegung derselben bei
einer öffentlichen Behörde beziehentlich einem
Notar nachweisen.
Berlin, 5. März 1909.
Der Direktor: Halter.
Schünemann
15
Der Aufsichtsrat. P. Krauf
Geheimer Justizrat D.
[101797]
Grubenfeld⸗
Grubenanlagekonto Großteichmulde.
Grubenanlagekonto Friedrichmulde Grundstückskonto .
Gebäudekonto.
Eisenbahnanlagekonto... Drahtseilbahnanlagekonto Aus.
Maschinen⸗ und maschinelle
Elektrische Anlagekonto.. Eatwässerungsanlagenkonto
Aktiva.
und Gerechtsamekonto
ℳ 171 482
1 559
Abschreibung 1 Pf. v. 623 759 hl G f. Bericht Zugang
10 % Abschreibung .
169 923 89 529
6 750 6 075
““
675 27 552
Zugang 1161“
5 % Abschreibung .. ..
27 520 1 376
Zugang. . 5 % Abschreibung Zugang 5 % Abschreibung .. gelun “ 5 % Abschreibung.. “
und Vorrichtungskonto Abschreibung....
37590 57 57288100 vSS 06
2555 —
26 143 ¾ 8 950
1 729 91 6 374 94 1 291 06
22 haa.
66 977 71 3 348 91 80 95 62 62
ZZ“ 10 % Abschreibung.
75 57
188 73 25
Abgang
Zuganng.
92
71 8
Zugang
Abschreibung... Geräte⸗ und Utensilienkonto ..
Abschreibung ... Pferde⸗ und Wagenkonto
alzkonto: D
d6“
Grubenanlagekonto und Aus⸗ unnd Vorrichtungskonto ..
Materialienkontoͤoa.... Inventarkonto.. bbö56.
Abschreibunwg Gespannunterhaltungskonto ““ Ahaumbenate aatigung, einer de⸗
unter rũ 3 nmüerittenen Forderung v. ℳ 88 554,54 e“—“
Abschreibung. . b Ptttsit. . . . . .... 8 bbbbe
toren e“ Abschreibung für Dubiose Kautionseffektenkonto Im bezahlte Versicherungen Gewinn⸗ und Verlustkonto.. .
1“
Debet. Gewinn⸗
Betriebsspesen Gespannunterhaltung. .. . 114“* Versicherungen... . 2 ehälter⸗ und Handlungsunkosten. Abschreibungen: Grubenfeld⸗ und Gerechtsamekonto Fenbenfa. ekonto Großteichmuld Grundstückskonto . Gebäudekontoͤao.. . Eisenbahnanlagekonto Drahtseilbahnanlagekonto..
Aus⸗ und Vorrichtungskonto Maschinen⸗ und maschinelle
g.ssserandeenlnsernate!; ntwässerungsanla Geräte⸗ und Utensilienkonto nventarkonto.. hntgtttitch. . .. . .. ebitoren (Dubiose) ... Tantiemekonto. . 1“
Cromlau (Oberlausitz), Brennabor, Aktien
Revidiert und mit
8
und Verlustkonto
inkl. Materialien und
Büchern übereinst d 8 88 deae 58 süim adcer Bücherrevisor.
1 558 9 839,46
ℳ ₰
1 559 10
675 — 1 378 64 1 729 51 1 291 06 3 348 91 3 244 62
1 722,57 362771 2 696, 48 17140 1 500 256 89
——V
10 000
———— 646 146/53 per 30. Se
Bilanz per 30. September 1908.
Aktienkapitalkonto .. Avalkonto (Sicherheits⸗ — für Abbau⸗ vertragg außerdem für Bank⸗ 2 2 ö ontokorrentkonto. unter Nichtberücksichti ⸗ aung einer bestrittenen Forderung von Mark 88 554,54.
70
654 75
10 829 65 2 944 25 4 893,48
28 796,76
Kohlenkonto Mietekonto Verlust..
19 934 5 000
den 15. Februar 1909.
esellschaft
enner.
646 1460
Kredit.
Aktiva. An Grundstücke und Wasserkräfte. “ Gebäudekonto. . Maschinenkontnto.. Gleisanlagekonto Elektrische Anlage... Kassa⸗ und Wechselbestand Effektenkontoo.... Debitoren.
vRIWIIe“ ee bezahlte Versicherungsprämien
„ 6 9
.. . — .. 1481 283 91 . . 490 910 63 82
02
5 370 790
1000 000— 450 000— 72 753 63 223 119,17 300 000— 171 000— 34 452 15 588 —-
53 248 —
1 065 629 07
[5 370 790 02
Per Aktienkapital .... Obligationenkonto.. Rückständige Löhne . Kreditoren. 3 Reservefondskonto. .
Spezialreservefondskonto E ’ “ “ Dividendenkonto . . Konto für Beamtenwohlfahrtszwecke Gewinn⸗ und Verlustkonto. ..
ℳ 8₰ 185 098 54 65 63312 43 54301 44 00973 47 627,89 1 065 45207
1 451 54077
An Fschrecbunoe, 8 „ 1 Pefstat eh Verwaltungekostenkontowo. .
Diwerse Steuem und Acglbe glserz, und Iivalibilätöd
erung
Kosten für Kranken⸗, Unfall
„ Al ersich Saldo per 31. Dezember 1908 ““ ““ 8
Kredit. Jahre 1907 .
195 150 76 9 804/11
1 281 90
1 245 304
1 451 540
Per Gewinnvortrag aus dem insenkontoe.. Effektenkonto.. Hauptfabrikationskonto
für Bruttogewinn
1908. Freden, den 31. Dezember LEEE
Krippendorff. Th. Heyser. SFevrüft E1“ ordnungsmäßig geführten Geschäf Actien⸗Gesellschaft 8185 8u reden, den 12. Februa . 8 8 W1 beeidigter Bücerrebilor. Huf v *h, seß
Gust. Gretzer, 2 8 1908 . In der heutigen Generalversamnlung in die Hih dende, rden Iaschen vant in Berlin.
gesetzt worden, und wird der betreffende Dividendenschein mit 144 ℳ “ bei der Bergisch⸗
“
„ bei n Ephraim Meyer & Sohn in ö unserer Gesellschaftskasse in Freden Hannover, den 2. März 1909.
[101885] Kredit.
Debet. Gewinn⸗ und Verlustkonto per 31. Dezember 1908.
8 Vortrag von 1907 ..
Gewinn an Sorten, fremden Wechseln, Verwaltungsgebühren, innilbin b. .. .. . 2— 14“ rovisionskontog... ewinn an Effekten ..
Unkostenkonto: Per g vostanten Steuern, Handlungs⸗
unkosten und Reparaturen. 51 061 Reingewin .„.. 122 897 188 23 281
5 352 173 959
v14“
173 959/57
onto per 31. Dezember 1908.
Per Aktienkapitalkonto c.
Depositenkonto
An Debitoren gegen Unterpfand. Einlagen auf Kontobücher, wo⸗
Kontokorrentdebitoren .. . . . b Guthaben bei Banken und Bankiers 4 mnlagen aut 802 1962 000 mit . Irmohilienkonto⸗ . halbjährlicher und längerer
Kündigunng . .
Bankgebäude Markt 1 und ℳ 90 000,— “ Kontokorrentkreditoren .. . . .
Haus Karlsburg Reservefonds T.. . . . . .. . * 1 397,40 üene e. 96 022,— 242 0. 2 . 9 4 w un Mobilienkonto ℳ 2460,— vem dicssährigen Abschreibung. 2 4³60,— Gewinn. . WS.
Pesiebestann —— 1““ ektenbestand . eWW AX“ declende,zneic: Bos vry 180 ividendenkonto: 8 89Chene- Rückständige Divi⸗ 8 dende 5 nNb1616 Vortrag auf 1909 .
5 784 680 97
Bremer Bank⸗Verein.
Der Vorstand. C. Schröder. Buschmann. Obige Bilanz und die 2 epraͤft und richtig befunden.
Bremerhaven, im Februar qgg Im Auftrage: Carl Ihlder. Dr. jur.
Fritze.
114 262
für Cb. Pbilip.
2—
immend gefunden.
Braunkohlenindustrie.
114 262
an unserer Kasse, bei Herrn E. C. Weyhausen. bn — Le. g bei der Commerz⸗ to⸗Bank. An. “ können gleichzeitig Ein⸗ lieferung der 422— — Bevseremees. Iim Empfan m. aasatiasa. Der Vorstand. “
[101886]
gremer Bank⸗Verein Bremerhaven.
Die Fuszehlung, 88 Dividende für das 908 mit 8 % 1
8 6 2₰ *. pro Aktie von ℳ 300,—
resp. ℳ 80,— pro Aktie von ℳ 1000,— vei
erfolgt vom F. März ab gegen Dividend se bein
Nr. 10 resp. Nr. 3
8