1909 / 67 p. 4 (Deutscher Reichsanzeiger, Fri, 19 Mar 1909 18:00:01 GMT) scan diff

Betriebs⸗ Ergebnisse v“ n nach dem Stande am Ende des Monats Februar 1909.

Zusammengestellt im Reichs⸗Eisenbahn⸗Amt. VII 14. [15. E111“ I1I1I11“”“ 2 8 8 30. 31. 32. 33. 36.

Demnach betrug Demnach betrug die Die endgültige e. 1099 Für 1908 b 8 8 24 8 zw. 1909 ²) Betriebs⸗ Hierzu die Einnahme . Einnahme für diefen Etre me dcs e Verwendetes sind z. Ver⸗ sind zur Teilnahme Fahdn er beben Aer s . Gesamtes bis setzt der Gesellschaft die Verkehrseinnahme 6 Se die Verkehrseinnahme Hierzu straum 8 die vener ö Anlagekapital*) n 891 an etwat 5 e.e Z. Iinsen komꝛessioniertes Anlagekapital) 8 ebruar . Ende des aus dem aus dem sonstigen „aus sämtlichen aus dem ö“ kamen ausf Einnahmequellen⸗) Spalte 5 21 der Pasr⸗ Verzinsung berechtigt e zusammen 8

ersonen⸗ und . Personen⸗ und 1 8 88 8 Oblig. und davon in Monats Perse Lverkehr Güterverkehr Einnahmequellen:) ö Güterverkehr zusammen sonstigen Fer. he bei der sonst. Dar⸗ Vorzugs⸗ Vorzugs⸗ Vorzugs. Priorstäts- Februar Quellen 1 ellen. auf Verkehrs⸗ 8 8 auf lehen aus Stamm⸗ Stamm⸗ 3 rsugs⸗ . obli⸗ 1 5 3 b 1 b Qu t rs⸗ Gesamt m Prior.⸗) ioritäts⸗) Stamm or.-) über⸗ auf über⸗- auf über⸗ auf über⸗ auf über⸗ auf über⸗ auf über⸗ überhaup 1 km einnahme einnahme überhaupt Betriebs⸗ aktien tammakti 8 gationen haupt 1 km.. haupt 1 km 1 km. haupt 1 km 1 km haupt 1 km haupt auf auf 8 aktien Fche 1u“ aktien u. sonst. 8 erford. ö 0 övP4uAK4KöKAℳ —8 b .“ 4ℳ N. K lb. 1908 1907 [. 1909 1305 48 g

Eisenbahnen.

Rechnungsjahr ²)

8 1 8 2 8

A. Hauptbahnen.“ I. Staatsbahnen.

Riceeg 88 sace ageg igepanr. ) 1908 ‧*)2 061,06]1 470 000 6 278 000 3 050 · b 11 97374 858 000 1

eichseisenb. in Elsaß⸗Lothringen⸗ . 1907 106 8 99 033 000 107 013 000 52 304 18 410+ 320 590 850

gegen 1907 45,199+ 42 000 489 000 307 1 242 000 + 405 5 975 000 4733 000 32 14 4 667 000 3288 8

Militär⸗Eisenbahn . . . . . . . . 1908 70,62 4 308 26 617 377 1 1 77 511 1 098 337 758 415 269 428 307 5 998 3 397 3 306 9 558 270 135 348

(Berlin Jüterbog) gegen 1907 0— 786 7 736 110 9+ 296 + 5,— 36 711 36 415 1 35 733 474 1 ein⸗

469,98 30 979 000 95 101 000 2 624 126080000 2 499 634 000 14 256 ,1 131 864 000 111““ 8 88 1 631 498 000 48 746+ 7 644 000 + 8 106 000 280 350 gegen 1907 †. 668,71= 547 000 32] 6028000 219 6575000 2802+ 15 239 000]9 228]+ 52 048 000 236 309 000 —- 7 f 19 18,9 gg0g 80 350 Württemberg. Staatseisenbahnen . 1908 „*)1 981,36]) 1 499 000 2 819 000 1 423/4 318 000 2¹124 082 000/ 12 248 38 262 000 62 344 000 1 66 677 000] 33 868 —- 402 648 402 648 683 99 972 351 727 ge Fa-Gsend. 1998 ,91 ℳ,921*3289,† a3= 18 680 c91 112 009 103 1 1499 199 1. 201s= 59,4 600 1138)— 1, 541 00 331 000 00 (970189) Großh. Mecklenburg. Fr. Frz.⸗Eisenb. 235 2 5 37. 5 6 7011% 8 328 939 15 624 101 16 786 457 15 349 + 227 449 +₰ 400 404 159 99, 1907 5,89 + 3208 51 374, + 439 54 582 + 593 049 —+ 5239 266 262 8859 311 215 709 11 53897 227 139 295 086 126 688

gegen e vFfech agejahr ln 8 1909 [²⁰)3 263,81] 2 939 500 079 500 2 169ʃ10 019 000 6 287 500 9 14 272 500 ã e Staatseisenbahnen .1 9* 7 5 870½ 1 980 72 5 20 560 000 : 20 22 702 000 6 997 62 334 76 334 327 162 gegen 1908 + 25,39— 56 900 618 100 208 675 000 2— + 80 10042 11 1 084 100 1 004 000 1 1 060 000„—- 380 007299461 G“ Badische Staatseisenbahnen.. . .1909 20)1 746,69] 1 442 380 4 316 370 2 471 5 758 750 2 952 340 1 780 8 644 760 11 597 100 1 576 4000% 13 173 500 7 625 58 565 71 937] 762 996 012 445 503 gegen 1908 ◻α 0+£ 58 160 354 360,— 203— 295 200 †+† 175 820/ % 106 231 510 55 690 15 3701— 69 060(—- 35 (1712,66) Eigene Strecken. 1909 [7) 612,37] 240 010 597 830 980 837 840 511 780 843 1 197 390 1 709 170 6 380 320 2 089 490 3 4288* 9 010 8 850% ꝑ78 879 267 Oldenburg. gegen 1908 £ 23,811 1 890 6 170— 50—- 8 060 *. 18 380,— 3 27 360 45 740 + 56 970 102 710(+£ 36 8 (600,04) enehen haxen⸗ bahn⸗) 1999 52,387⁄ 52 340 8 290 1 495] 130 630 132 510 111 450 154 21 eisenbahnen enburg. Eisenbahn 78 29 ; 325 5 2 128 54 210 265 660 8 3 760 20 6 784 620 gegen 1908 0—- 5 170 340— 6 5 510 2 5 510 7 370(—- 140 4 2570 .b 4 800 10 887 8 8 121 b 9 8198

8.

II. Privatbahnen.

E“ *) 86,9,]% 110429 31 31700—165 948 1922 988 74 e eeeegee pebseneh;, e d 7 28 597 475 531 2 120 359 . , 6 829 292 . (Vorgebirgsb., Rheinuferb. u. Verbindg.) gegen + 4 20] + 11 906 406 8 777 + 150 663 22 864 173 527 8 15 772,97 191 877 351 050 8 8 1 7 750 000 8 nigcbo

8. zttennn lechh vom n. 40,86 27 400 1 670 48 090 56 777 3 utin⸗Lübecker Eisenbahn... 7 5 39 335 96 112 13 904 V . . certe2nb., Gleshenvorf hrr shez . geden 9†0 1890 189* 2079 4 44 86 3 11% 5978,390 142 370⁰% M86 426 Eeg 2809 90 3 276 300 139 424

(8. Büch.,L. Hamb.,L. Travem., L. Schlutup) gegen +† 3,86 + 3 067 6 100£ 15 149 + 18 839 2 151 20 990 1b G (156,06) (156,06)

Privatbahnen. 8

8 e runggsehe ”eng 8 88 8 1908 8 3 672 4 718 3 8 390 2 8 390 485 486 65 5b 8 111 080 1 2 148 ern⸗Ottenhöfener Eisenbahn .. 3 672 5 . 5 59 2 145 113 225 10 8774 4 97 570 Di ch gegen 1907 9. 906 +. 307 1 213 1213 3917,†“* 75980. 1s ür. i 8 ““ 8 19 9 Die Bahn ist von einer Unternehmergesell eigene Rechnung 8 Altona⸗Kaltenkirchener Eisenbahn. 1908 10 990 18 230 29 220 29 310 178 973 206 417 22 385 390 15 304 400 694 8 1809% 2 469 699 49 335 16 743 1 020 000 840 0000 5 45 4. 385 000 gegen 18 ins 8 8 2 . 82 88 12 9 861 8 255 2 606 + 63 2 838 2327⸗ + 6 B 5,0 B 5,0 (Anleihen) theimer Kreisbahn... 9 373 92 9 95 79 727 143 521 223 248 . 8 681 31 929 97 382 51 029 Sb 3 Gvx gegen 1907 2 128 1 250 3 378 3463 25 087 055 25 172 50 239 1 6831. 93 88 1 2 383 048 5 Die Bahn ist vom Kreise Bentheim für eigene Rechnung gebaut. Biberach⸗Oberharmersbacher 8 w. . P; 1.“ v v. 424 61 16481 5 882 6 706 460 66 900 Eigentum der Eisenbahnbau⸗ und Betriebsgesellschaft (Vering u. Wäͤchter) u. der Deutschen Eisenbahn⸗Betriebsgesellschaft in Berlin. Brandenburgische Städtebahn . 1908 17 198 24 118 1 41 316 43 316 240 800 290 960 531 760 1 47 335 579 093 4 611 19 480 3 032 283 103 777 5 . . 18. (Treuenbrieten⸗Brandenbg.⸗Neustadta. d.) gegen 171 + 8 816 8 188 8. . 8 68 21 938 9 24 854 46 792 . X. 18709% 8 ee I“ 13 032 283 11 014¹ 8 954 000 4 000 000% 0 0 1,8 2,3 13 060 300 8 954 000 4 000 000 (.108290 Braunschweig⸗Schöninger Eisenbahn 0 8 242 29 23. 126 981 1 219 616 3198 346 597 57 988 04 585 5 877 1 4 077 26 128 636 2 5 . 18 gegen 189 0 8 F. 1 i d 8— 5 5 1 2 822 4 767 2 86 5 390551. ge. 8 8 4 8 855 326 205 786 3 950 000 0 0 8 300 000 3 950 000 8&2 8.1 Butzbach⸗Licher Eisenbahn .. .. 3 00 3 283 292 392 41 532 3 46 047 87 579 1 100 88 679 4 619 1 231 360 188 86 468 22 000 22 % bbach 1 gegen 19 . 8. 72 1 F 18 1 8 86 S 1 1452+ 75 ·— 359 462 891 8— 1 660 2 751 000 0 0 1 301 000 751 000 550 000] 22 000 19 Crefelder Eisenbahn . . . . . .. 20 545 2 98 55 52 290 04 b 456 769 1— 746 811 49 086 795 897 12 704 3 68 4 76 983 . 2 iersen Schteln Grefrath, Sils mört) gegen 1907 2 226 1 546 3772— 8 + 5269 111 7799— 2 27 81 35 650 2696,—— 38 346 —2 5989 48268962 1616“ 161“ IITII1u1“ 1500 000] 60 000 20 Dahme⸗Uckroer Eisenbahn . . . . . 1908 1 850 4 457 6 307 6 697 25 036 62 479 4 986 87 515 4 290 91 805 7 327 632 846 843 67 885 350 000 4 ½ 4 ½ 780 090 350 000 litzer Eisenbah Cais 190 3 305 208 5 185 985 9 315 63 888 79 102 1. 22 115 6t L 260 Dessau⸗Wörlitzer Eisenbahn .. .. .3 860 d 1 220 318 9 148 4 233 142 368 M 3 51 145 884 7 801⁄4 26 672 851] 89 457 V . 20 . 8 Eisenbah gegen 9 9 82 8. 88 9 89 8 9 8 86 98 888 385 1 410 24 347 . 3 —- 224 931 - 1 333 0 1“ 8 S Eisern⸗Siegener Eisenbahn.. . . 2199218 4402 2 396 V 325 655] 22 369 339 305 16 500 355 805] 25 734ů f 2 558 281 179 6555 600 000 I1 geßfn 1907 403— 3 182 2 3 585 3 585 509 63 149 854 10524 149 345 10461 9%9- 1149 345 10461 1 1bu“ (.210900 Elmshorn⸗Barmstedt⸗Oldesloer Eisb. 1908 2 7 900 2 12 200 232 20 100 20 300 116 790 1 135 680 2 577 252 470 4795 3 450 255 920 4 860 7 317 2 996 879 56 910 60 000% 1 400 000 0 3 466 000 1 400 000 1 500 gegen 1907 300 +ℳ 0 300 +ℳ 200 27 090 1 37 580 231 64 670 £ 304 750+% 65 420 + 304 (Anleihe) Farge⸗Vegesacker Eisenbahn 0) 1908 838 6090 8 000 11 600 12 080 41 760 88 940 8 519 130 700 12 519 19 540 150 240 14 391 1 1 121 708 107 443 500 000 1 000 000 500 000 500 gegen 218 8 8 8 8 85 11 180 82 860 1711 6 680-—- 640 . 790⁰G0◻ 3 110 298 a18 8 reien Grunder Eisenbahn . . . . b 1 27 8 5 150 39 650%10 164 144 800 10 854 5 850 160 650 12 008 2 135 38 282 1 Feen eher baeag. gegen 18 85 + - 2 500 8 98 3 2 2- 5 150 91 950 2 356 97 100( 1 686 10 050 %% 1907 150 8G 034 2 766 cc 1 ge Sehh Greifswald⸗Grimmener Eisenbahn . 190 4 700 1 7 600 3 . 12 40 8 71 215 88 638 1 754 159 853 3 163 992 160 845 3 183 2 766 2 029 478 41 902 18 5 . Greifsw. —Grimm. Triebsees) gegen 1907 [◻ 100 1 809 1 700 1 750 5 640 7 100 + 141 12 740 + 252 164 + 12 904 +% 256 2 ea G 888 000 m9s 9 1,5 8 1 970 000 985 9 985 000 Haltingen⸗Kanderner 6“ 1 8 88 3 5 1 8 1 8 12 229 + 2084 170 323 1 238 1361 82 b 789 88 1b 742 000] 57 076] Gehört der Deutschen Eisenbahn⸗Betriebsgesellschaft, deren Grundkapttal sich auf noch weitere Unternehmungen bezieht. ildesheim⸗Peiner Kreisbahn. 1908 4 927 5 303 10 230 190 381 60 467 83 324 2 654 143 791 47555 2 294 146 085 46274 420% 2 533 404 7 1 75 5 1 gegen [1907 755 1 236 3 1 99] 2 000 804 + 5 3 676 117,— 2 872— 92 133¹— 3 005 1ea 97 9 v C09 147,6 9 9 9 2 500 000 725 000 1 475 000 300 000 Hoyaer Eisebahn . . 1908 1 850 3 300 5 150 5 159 25 900 48 700 7 058 74 600 10 812 4 095 78 695 11 405 +4 373 935 53 881 4 500% y130 000 130 000% y4 4 4 4 360 000 130 000 130 000 (Hoya Eystrup) gegen [1907 [◻ 4 Oc 600 600 8 609 1 700 900—- 130 800 + 117 327+ 473 + 68 (6,94) (6,94) 1ö—“*“] 2 300 2 500% 19 4 800 4 900 29 300 45 800 3 457 75 100% 5 668 1 100 76 200 5 751 636 521 48 039 3 620% 300 000 249 900 0 0 4,5 V 629 900% 300 000 2249 900 (Einbeck— Dassel) Fegen 1907 0 600 400 1 000 12 1 000 4 300 18 1 900 + 143 04 1 900°4% 143 Königsberg⸗Cranzer Eisenbahn ). 1908 7 910 4 208 12 118] 250 13 152 1b 317 534 65 63 1 353 383 191 7 896 14 137 397 328 8 187 2 780 746 57 111 19 460% 2 000 000 4,25 6,5 8 2 400 000 2 000 000 (Königsbg. —Cranz Neukuhren) gegen 1907 1 312 + 749 2 061 2 249 13 090 L 682 16 071◻ 33 963+ 17 034/ + 351 (48,69) (48,69) Kreis Bergheimer Nebenbahnen 1908 7 850 48 570 56 420 56 920 103 431 16 422 691 002 14 156 705 158] 19 705 5 400 841 150 946¹i Die Bahn ist vom Kreise Bergheim für eigene Rechnung g.

Wedbg. ⸗Mödrath, Rommerakch-Elsdorh gegen 1907 750—- 3 670 2 920 2 320 429 1 2*† 3 402 9 946 13 348 376 Kreis Oldenburger Eisenbahn ℳ0) 1908 7 000 13 000 20 000 21 283 123 091 285 02] 14 113 299 134 6 872 2 365 902 54 202 2 300 000 2,6 1,7 2 300 000 2 300 000

(Neustadt i. Holst. —Heiligenhafen) gegen 1907 400 1 000 27 600 1“ 1 259 13 691 1 12 951 7 249 5 702 I .“ Kremmen⸗Neuruppin⸗Wittst. Eisenb. 1908 13 000 20 500 33 500 . 3 00 36 500 204 284 38 452 485 26 833 479 318] 7 342 4 587 969 69 431 61 600% 1 500 000 1 800 000% w4 2 4 4 4 570 000 1 500 000 1 800 000 52 250

+ 1907 2 700 + 2 700 1 000 1 700 37 114 . 62 103 23 226 38 877 + 595 (66,08) V

8 3 255 5 528 1 5 528 33 029 838 77 867 1 670 78 537 7 140 9. 785 000 71 364 Gehört der Deutschen Eisenbahn⸗Betriebsgesellschaft, deren Grundkapital sich auf noch weitere Unternehmungen bezieht.

₰+

21 22

80 000 (Anleihe) 400 000

†¼

2 Pegen ¼ Krozingen⸗Staufen⸗Sulzburger Eisb. 1908 2 273 1907 102 522 624 624 1 475 1— 294 1 305 599 + 55

8 42 230 48 258 2 2 8635 51 121 79 480 629 712 48 519 678 231 9164 6 798 564 91 860 91 725] 4 836 000% 5,25 5,25 —- 6 675 000 4 836 000 1 839 91 725

+ 7

gegen Lausitzer Eisenbahn⸗Gesellschaft ²) 1908 6 028 C gegen 1907 274 4 367 - 58 4093 536 3 557 1 6438 + 2 53 658 7862 45 796,—- 619 Liegnitz⸗Rawitscher Eisenbahn. .1908 14 621 52 110 66 731 1 421 68 152 2 221 365 3 903 622 23 712 927 334 7 184 9 355 555 72 479 40 500 3 500 000 5 000 000 3,5 3,5 4,5 4,5 9 400 000 3 500 000 5 000 000 600 000 27 (2.-R.⸗Kobylin, Gostkowo-Pakoslaw) gegen 1907. 403— 1 347 1 750 4 676 1 074 8 9 764 33 48 . 43 248 2 434 40 814+ 316 5 7 800000 schw. Schuld⸗ , 8 678 189 255 5 033 * 1 608 846 42 788 2 550 735 000% ß735 000% 5 5 4,5 4,5 1 530 000% 735 000 735 000 600 (Darlehn)

Löwenberg⸗Lindow⸗Rheinsberger Eisb. 1908 5 400 7 300 12 700 33 1 000% 13 700 102 867 1 180 577 66* gegen 1907 + 869 1 748 183 1 931 - 5 975 1 2 32 1 3 641 + 257 3 898 + 103 Mecklenb. Friedr. Wilh.⸗Eisenb. 1908 *1) 8 900 23 100 777. 32 000 38. n2 32 000 130 732 5 31 411 927 14 200 426 127 5 101 5 318 661 63 666 61 500% 1 749 870 2 031 0000 m A 3 A 3 4,5 4,5 5 330 870 [A 620000 2 031 000 1 550 000 (Strasburg⸗Blankensee⸗Neustrelit-Buschhof)gegen 1907 900+ 0 9⁰⁰ 600 300 25 528 77 259 304 8 413 68 846, + 163 B0 B 0 B 1129870 1 Meppen⸗Haselünner Eisenbahn .. 1908 2 420 4 510 6 930 1 490 7 420 34 840 91 554 5 901 97 455 3 403 1 046 508 36 086] Die Bahn ist vom Kreise Meppen für eigene Rechnung gxlaut. b (M. H.— Herzlate —- Landesgrenze) gegen 1907 430 740% 1 170 190 980 4 527 5 3 082 1 068 4 150 128 889 1 Mödrath⸗Liblar⸗Brühler Eisenbahn . 1908 2 750 34 270 37 020 22 1 000% 88 020 1 36 920 1 2. 406 987 20 039 14 117 421 104 20 734 3 433 323 169 046 Y 1 680 000 3,5 8 3 360 000 1 680 000 (M.— L2.— Br. Vochem) gegen 1907 110 3 1 870 1 980 1 000 2 980 2 618 8+ 2 746 58 376 + 2 875 5 069 53 307 +† 2 625 b Mühlhausen⸗Ebelebener Eisenbahn . 1908 4 635 5 507 10 142 67 10 209 ( 60 021 1 141 004 5 b19 9 572 150 576 5 893 1“ 1 558 768 61 009 1 550 000 3,25 1550 000 1 550 000 egen 1907 476 447 29 35³3; 382 71421 + 88. 7 408 501 6 907 271 8 Nauendorf⸗Gerlebogker Eisenbahn . 1908 1 033 3 181 4 214 1 050 5 264 13 826 913 1 1 98 554 12 236 110 790% )7 313 1 686 + 1 665 109 109 908 1 1 600 000 2 1 650 000 1 600 000 gegen 1907 65 688 753 0%h‿-ʒ 753 1 1159 + 77 6 989 7 393, + 488 1 Neuhaldengleber Eisenbahn 11908 4 170 12 260 16 430 1 500 127 930 53 538 1 747 1 260 132 - 267 383 8 727 613 3 302 662 107 789 41 1 200 000 2 3 129 600 1 200 000 eühalde Eilalébem gegen 1907 220 510 7³⁰ 1 150 + 420 2 890 + 9 18 548 8 21 869 713 1 n

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