1909 / 103 p. 20 (Deutscher Reichsanzeiger, Mon, 03 May 1909 18:00:01 GMT) scan diff

Die Gesellschaft ist eine Gesellschaft mit be⸗ schränkter Haftung. Der Gesellschaftsvertrag ist am 29. Oktober, 9. Dezember 1908 und 29. März 1909 errichtet. Sind mehrere Geschäftsführer bestellt, so wird die Gesellschaft durch zwei Geschäftsführer oder durch einen Geschäftsführer und einen Prokuristen vertreten. Außerdem wird hierbei bekannt gemacht: Oeffentliche Bekanntmachungen erfolgen im Deutschen Reichsanzeiger. Der Gesellschafter Ingenieur Freiherr Rolf von Brockdorff in Charlottenburg bringt in die Gesell⸗ schaft ein: a. seine schweizerischen und österreichischen Patente auf elektrische Widerstände und Heizkörper, b. seine ihm auf Grund des Vertrags mit der Metallschlauchfabrik zustehenden Lizenzrechte bezüglich der Heizkörper nach Patenten von Brockdorff, welche sich auf alle Staaten, außer Vereinigte Staaten von Nordamerika und Canada, erstrecken, zum festgesetzten Gesamtwerte von 45 000 ℳ. Die Gesellschafterin Metallschlauch⸗Fabrik Pforz⸗ heim, vorm. Hch. Witzemann, Gesellschaft mit be⸗ schränkter Haftung zu Pforzheim, bringt in die Ge⸗ sellschaft ein: a. die ihr zustehenden Heizkörperpatentrechte mit dem Betrage von 30 000 ℳ, b. die vorhandenen Konstruktionszeichnungen, Apparate ꝛc. zu den Erwerbs⸗ bezw. Selbstkosten mit 11 500 ℳ, unter Anrechnung dieser Beträge auf die betreffenden Stammeinlagen. Nr. 6431. Berlin⸗Großenhainer fugenlose Eu.““ mit beschränkter aftung. Sitz: Wilmersdorf. Gegenstand des Unternehmens: Die Anschaffung und der Vertrieb fugenloser Parkettfußböden. Das Stammkapital beträgt 20 000 ℳ. Geschäftsführer: Tischlermeister Hermann Hänse in Halensee, Tischler August Kickdusch in Friedenau. Die Gesellschaft ist eine Gesellschaft mit beschränkter

Haftung. 1

Der Gesellschaftsvertrag ist am 19. März 1909 2. April 1909 errichtet.

Außerdem wird hierbei bekannt gemacht:

Oeffentliche Bekanntmachungen erfolgen im

Deutschen Reichtanzeiger. Der Gesellschafter Tischlermeister Hermann Hänse in Halensee bringt in die Gesellschaft ein: ein Musterschutzrecht auf fugenlose Parkettfußböden, Deutsches Reichsgebrauchsmuster Nr. 359 212, welches mit 2000 bewertet wird, unter Anrechnung dieses Betrages auf seine Stammeinlage.

Nr. 6432. Radiochemische Werke Heinz Bauer Gesellschaft mit beschränkter Haftung.

Sitz: Berlin.

Gegenstand des Unternehmens:

Die Fabrikation und der Vertrieb radiochemischer Produkte, wie Röntgenplatten usw, sowie anderer einschlägiger Artikel.

Das Stammkapital beträgt 100 000 ℳ.

Geschäftsführer:

Ingenieur Hein! Bauer in Berlin.

Chemiker Dr. Paul Köthner in Halensee.

Die Gesellschaft ist eine Gesellschaft mit be⸗ schränkter Haftung.

Der Gesellschaftsvertrag ist am 27. März 1909 errichtet.

Jedem Geschäftsführer steht die selbständige Ver⸗ tretung der Gesellschaft zu.

Die Gesellschaft wird auch durch zwei Prokuristen vertreten. 8

Außerdem wird hierbei bekannt gemacht:

Der Gesellschafter Ingenieur Heinz Bauer in Berlin bringt in die Gesellschaft ein die ihm ge⸗ hörigen Schutzrechte und Prioritätsrechte für alle Länder auf „Photographische Platten für Röntgen⸗ aufnahmen“ (Akt.⸗Zeichen des Kais. Patentamts B 46 752 VI 57 b) zum festgesetzten Werte von 50 000 unter Anrechnung dieses Betrages auf seine Stammeinlage.

Bei Nr. 1049 Deutscher Verlag Gesellschaft mit beschränkter Haftung:

Die Prokuren des

Fritz Kyllmann, Willy Führ, Arthur Hornung, Hugo Eckensberger sind erloschen.

Bei Nr. 1909. Bechem & Post, Gesellschaft mit beschränkter Haftung:

Gemaͤß Beschluß vom 4. Januar 1908 ist das Stammkapital um 150 000 auf 750 000 er⸗ höht worden.

Die Prokura des Friedrich (Fritz) Wiesermann ist Fl

em Oberingenieur Florentin Zeyen in Hagen ist Gesamtprokura erteilt derart, daß er bere e ist, die Gesellschaft gemeinschaftlich mit einem anderen Prokuristen zu vertreten.

Der Ingenieur Fritz Wiesermann in Hagen ist zum Geschäftsführer bestellt.

Außerdem wird hierbei bekannt gemacht:

Dem Gesellschafter Kaufmann Wilhelm Westen⸗ dorp zu Cöln wird das von der „Gesellschaft für 1S-n und Lüftungs⸗Anlagen mit beschränkter

aftung zu Köln“ mit allen Aktiven und Passiven, jedoch ohne die Firma, eingebrachte Handelsgeschäft mit 30 000 auf seine Stammeinlage angerechnet.

Bei Nr. 2672 E. Böttcher Nähmaschinen⸗ Fabrik, Gesellschaft mit beschränkter Haftung:

Durch Beschluß vom 7. April 1909 ist die Ge⸗ sellschaft aufgelöst.

Liquidatorin ist Fräulein Betti Böttcher in Berlin.

Bei Nr. 2964 Kleinertz & Behrend Gesell⸗ schaft für Baukonstruktionen mit beschränkter drha 5. ric Baschwl t ni

Ern riedr aschwitz ist nicht mehr Ge⸗ schäftsführer. *

Bei Nr. 2988 de Clereqs Patent zur Fabri⸗ kation von Teer⸗ und Dachpappen⸗Maschinen mit beschränkter Hastung:

Die Gesellschaft ist aufgelöst.

Liquidatoren sind die bisherigen Geschäftsführer Georg Hassenstein und Johannes Boergen.

Bei Nr. 34837 Mechanofix, Industriegesell⸗ schaft mit beschränkter Hastung:

Ferdinand Scherkamp ist nicht mehr Geschäftsführer.

Bei Nr. 3756. Dreiteilung, Allgemeine mit beschränkter

asturg:

Gemäß Beschluß vom 9. Dezember 1908 ist das

Außerdem wird hierbei bekannt gemacht Die Charlottenburger Abfuhrgesellschaft mit be⸗ schränkter Haftung in Liqu. zu Charlottenburg hat einen Geschäftsanteil von 125 000 erhbalten dafür, daß die ihr gemäß § 24 Abs. 4 des Gesellschafts⸗ vertrages überlassenen 250 Genußscheine eingezogen sind. Bei Nr. 3870 Neue Bau⸗ und Betriebs⸗ Gesellschaft mit beschränkter Haftung. Gemaͤß Beschluß vom 15. April 1909 ist der Sitz nach Berlin verlegt. Die Prokura des Max Hellwig ist erloschen. Hugo Kühn, Rudolph Klemke, Alexander Diepen⸗ brock, Karl Blume sind nicht mehr Geschäftsführer. Dr. jur. Ernst Strache in Friedenau und Kauf⸗ mann Franz Rumpel in Charlottenburg sind zu Geschäftsführern bestellt. V—2— Berlin, den 23. April 1909. ½☚ ½ Königliches Amtsgericht Berlin⸗Mitte. Abteilung 122.

Berlin. Handelsregister [11308] des Königlichen Amtsgerichts Berlin⸗Mitte. Abteilung B. Am 26. April 1909 ist eingetragen: Bei Nr. 1493: Deutsche Treuhand⸗Gesellschaft mit dem Sitze zu Berlin. Prokuristen: 8 1) Artbur Marschner in Berlin, 2) Wilhelm Heiser in Berlin. Ein jeder derselben ist ermächtigt, wenn der Vor⸗ stand aus mehreren Mitgliedern besteht, in Gemein⸗ schaft mit einem Vorstandsmitgliede die Gesellschaft zu vertreten.

Wilhelm Bruch Kanalbau⸗Aktiengesellschaft mit dem Sitze zu Berlin.

Der Regierungsbaumeister a. D. Ernst Baschwitz in Charlottenburg ist zum Vorstandsmitgliede ernannt.

Prokuristen:

1) Edgar Ullrich in Weißenbach i. B.,

2) Heinrich Behning in Weißenbach i. B.

Ein jeder derselben ist ermächtigt, in Gemeinschaft mit einem stellvertretenden Mitgliede des Vorstands oder einem zweiten Prokuristen die Gesellschaft zu vertreten.

Bei Nr. 5046:

Ansiedlungsbank für genossenschaftlichen

Grundbesitz, Aktiengesellschaft mit dem Sitze zu Berlin.

Gemäß dem schon durchaeführten Beschluß der Generalversammlung vom 28. März 1909 ist das E“ um 50 000 auf jetzt 100 000 erhöht.

Ferner die durch dieselbe Generalversammlung weiter beschlossene Abänderung der Satzung. Als nicht einzutragen wird bekannt gemacht: Auf die Grundkavitalserhöhung werden 50 je auf den Inbhaber und über 1000 lautende Aktien, die seit 1. April 1909 gewinnanteilsberechtigt sind, zum Kurse von 106 Prozent zuzüglich der Kosten der Er⸗ höhung ausgegeben. Diese Aktien sind den alten Aktionären bis zum 10. Mai 1909 derart anzubieten, daß sie im Verhältnis zu ihrem Aktienbesitz zum Kurse von 110 Prozent zuzüglich 4 Prozent Stück⸗ zinsen seit 1. April 1909 bezogen werden können. Das gesamte Grundkapital zerfällt jetzt in 100 je auf den Inhaber und über 1000 lautende Aktien. Bei Nr. 5411:

Carl Lindström Aktiengesellschaft mit dem Sitze zu Berlin. Die von der Generalversammlung der Aktionäre am 15. März 1909 beschlossene Abänderung der Satzung. erlin, den 26. April 1909. Königliches Amtsgericht Berlin⸗Mitte. Abteilung 89.

Berlin. Handelsregister [11310] des Königlichen Amtsgerichts Berlin⸗Mitte. „Abhteilung A. Am 28. April 1909 ist in das Handelsregister eingetragen worden: Nr. 33 895 Firma: Richard Ladewig, Berlin, Inhaber Frau Marie Ladewig, geborene Nebe, Berlin. Dem Richard Ladewig zu Berlin ist Pro⸗ kura erteilt. Das Geschäft ist bisher seit dem 1. März 1909 von dem Kaufmann Richard Ladewig unter der nicht eingetragenen Bezeichnung Richard Ladewig betrieben worden. Nr. 33 896 offene Handelsgesellschaft: Schütz & Cie, Berlin. Gesellschafter die Bauunternehmer: Albert Schütz, Pankow, und Hermann Oevenscheidt. Berlin. Die Gesellschaft hat am 1. April 1909 be⸗ gonnen. Zur Vertretung der Gesellschaft sind die Gesellschafter nur in Gemeinschaft ermächtigt. Nr. 33 897 Firma: Alfred Moritz, Berlin, Inhaber Alfred Moritz, Kaufmann, Berlin. Nr. 33 898 offene Handelsgesellschaft: Offene Handelsgesellschaft Georg Beck Automaten⸗ fabrik, Berlin. Gesellschafter: Georg Beck, Kauf⸗ mann, Berlin, und Witwe Hedwig Engel, geb. Löbcke, Berlin. Die Gesellschaft hat am 11. März 1909 begonnen. Zur Vertretung der Gesellschaft ist nur Georg Beck ermächtigt. Nr. 33 899 Firma: Robert Wohl, Berlin, Inhaber Robert Wohl, Fondsmakler, Berlin. Bei Nr. 30 631 (Firma: Zweite Berliner Hauswäscherei Helene Lasnitzki, Verlin): Inhaber jetzt: Max Küche, Kaufmann, Berlin. Per Uebergang der in dem Betriebe des Geschäfts be⸗ gründeten Forderungen und Verbindlichkeiten ist bei dem Erwerbe des Geschäfts durch Mox Küche aus⸗ geschlossen. Die Firma lautet jetzt: Zweite Berliner Hauswäscherei IJuh. Max Küche. Bei Nr. 29 970 (Firma Georg Leidert, Berlin): Offene Hondelsgesellschaft. Der Kaufmann Gustap Hannes, Berlin, ist in das Geschäft als persönlich haftender Gesellschafter eingetreten. Die Gesellschaft hat am 26. April 1909 begonnen. Die Firma lautet jetzt: Georg Leidert & Co. Bei Nr. 7041 (Firma: H. Schaffstädt, Gießen mit Zweigniederlassung Berlin): Die Zweignieder⸗ lassung in Berlin aufgehoben.

Bei Nr. 29 442 (Kommanditgesellschaft: F. C. J. Schuck & Co., Berlin): Die Gesellschaft ist aufgelöst. Die Firma ist erloschen.

Gelöscht die Firmen:

Nr. 2963 M. Schwarz & Co., Charlotten⸗ urg,

Nr. 15 456 John Mengers, Charlottenburg, Nr. 23 040 Richard Laugsch Weinrestaurant & Aufternhandlung, Berlin.

Berlin, den 28. April 1909.

Königliches Amtsgericht Berlin⸗Mitte. Abt. 86.

Stammkapital um 125 000 auf 1 325 000 erhöht worden. 8

Dr. Köppen.

Charlottenburg.

Der Uebergang der in dem Betriebe des Geschäfts begründeten Forderungen und Verbiaͤdlichkeiten ist

Bei Nr. 4223: 1 Königliches Amtsgericht Berlin⸗Mitte. Abteilung 90.

nng in Firma: „Beuthener Brundverwertungs⸗

Berlin. Handelsregister 111309] des Königlichen Amtsgerichts Berlin⸗Minte. Abteilung A. 3

Am 28. April 1909 ist in das Handelsregister eingetragen worden:

Nr. 33 894. Firma Emil Wilmersdorf. Inhaber Emil Frankenstein, Kauf⸗ mann, Wilmersdorf.

Nr. 33 901. Offene Handelsgesellschaft G. Pändel & Co. Berlin. Gesellschafter: 1) Adolf Jacobsohn, Kaufmann, Berlin, 2) Gilbert Händel, Kaufmann, Berlin. Dem Max Löwenberg in Berlin ist Preo⸗ kura erteilt. Die Gesellschaft hat am 1. Februar 1909 begonnen.

Nr. 33 9,2. Firma „Herkules“ Berliner Franzbrantwein Fabrik Daniel Ecdös, Char⸗ lottenburg. Inhaber: Daniel Erdös, Fabrikant,

Bei Nr. 8231 (Firma Jeunesse Dor éèe Juh. Martha Vaternam, Berlin): Die Firma lautet jetzt: Jeunesse Dorée Blanka Friedländer. Inhaberin Fräulein Blanka Friedländer in Berlin.

bei dem Erwerbe des Geschäfts durch Fräulein Blanka Friedländer ausgeschlossen.

Bei Nr. 33 217 (Firma F. Albert Helucke, Schöneberg): Die Niederlassung ist nach Char⸗ lottenburg verlegt.

Bei Nr. 28 680. (Offene Handelsgesellschaft Heyser & Rudolff, Berlin.) Die Gesellschaft ist aufgelöst. Die Firma ist erloschen.

Gelöscht die Firma:

Nr. 14 348 English Club Max SFtrauß & Co.

Berlin, den 28. April 1909.

Beuthen, O0. S. [11312] In unser Handelsregister Abteilurg B ist beute unter Nr. 57 die Gesellschaft mit beschränkter Haf⸗

Gesellschaft mit beschränkter Haftung“ mit dem Sitze in Beuthen, O. S., eingetragen worden. Der Gesellschaftsvertrag ist am 20. April 1909 fest⸗ gestellt. Gegenstand des Unternehmens ist der Er⸗ werb und die Verwertung des im Grundbuche von Beuthen Vorstadt auf Blatt 52 verzeichneten Post⸗ grundstücks Boulevard, Ecke Bahnhofstraße, in Beuthen, O.S. Das Stammkapital beträgt 100 000 ℳ. Die Geschäftsführer sind:

1) der Kaufmann Max Böhm in Beuthen, O.⸗S,

2) der Brauereidirektor Siegfried Haendler in

Zabrze,

3) der Kaufmann Isidor Kamm in Beuthen, O.⸗S.

Die Vertretung der Gesellschaft steht nur Max Böhm und Isidor Kamm gemeinsam oder Siegfried Haendler und Isidor Kamm gemeinsam zu.

Frankenstein,

Amtsgericht Beuthen, O.⸗S., den 24. April 1909.

Blankenburg, Harz. [10846] In das hiesige Handelsregister C ist heute bei der

Firma Harzer Werke zu Rübeland und Zorge,

Aktiengesellschaft folgendes eingetragen:

In der Generalversammlung vom 27. Februar 1909 ist u. a. folgendes beschlossen:

I. Die Umwandlung der bisherigen Aktien in Vorzugsaktien wird für zulässig a gläͤrt. Den in Vorzugsaktien umgewandelten Aktien werden folgende Vorrechte beigelegt:

a. Dieselben erhalten aus dem behufs Vertellung unter die Aktionäre zur Verfügung der General⸗ versammlung stehenden Jahresreingrwinn vorweg eine Dividende bis zu 6 %, während der verbleibende Rest des Jahresreingewinns unter alle Aktionäre gleich⸗ mäßig ohne Unterschied der Aktiengattungen zu ver⸗ feilen ist, soweit nicht die Generalversammlung be⸗ schließt, diesen Rest ganz oder teilweise nicht unter die Aktionäre zu verteilen, sondern zu anderen Zwecken zu verwenden.

b. Bei einer etwaigen Liquidation erhalten die Vorzugsaklien vorweg bis zu 125 % des Nennwerts ihrer Aktien; alsdann die anderen Aktionäre den Nennwert ihrer Aklien, während ein etwaiger Ueber⸗ schuß unter alle Aktionäte ohne Unterschied der Gattung nach Verhältnis des Nenrwertes der Aktien ver teilt wird. c. Jede Vorzugsaktie gewährt drei Stimmen, während die gewöhnliche Aktie nur eine Stimme gewährt. II. Die Umwandlung der bisherigen Aktien in Vorzugsaktien erfolgt in folgender Weise: a. Jedem Aktionär steht frei, jede Aktie in eine Vorzugsaktie umzuwandeln, entweder dadurch, daß er auf dieselbe 40 % des Nennwertes, also 120 für jede Aktie bar einzahlt, oder aber von je vier Aktien drei derselben behufs ihrer Vernichtung zum Zwecke der Herabsetzung des Grundkapitals der Gesellschaft überläßt. b. D eses Recht ist in der Weise auszuüben, daß innerhalb der vom Aufsichtsrat festzustellenden, vom Vorssande mindesters einmal durch den Deutschen Reichsanzeiger bekanntzumachenden Frist die Aktionäre ihre zur Umwandlung in Vorzugsaktien bestimmten Aktien mit Talons und Dividendenscheinen ein⸗ reichen, und dabei entweder 120 für jere Aktie eintahlen, oder wie unter a drei Aktien mit Talons und Dividendenscheinen zur Vernichtung ein⸗ reichen und zwar entweder bei der Gesellschaftekasse oder den sonst etwa bekanntgegebenen Stellen. Die zur Umwandlung bestimmten Aktien werden mit einem die Umwandlung in Vorzugeaktien dar⸗ tuenden Aufdeuck und mit neuen Talons und Divi⸗ dendenscheinen versehen zurückgegeben, wenn nicht etwa auch auf den alten Talons und Dividenden⸗ scheinen die Umwandiung durch Aufdruck kenntlich gemacht wird.1—. 8 Die zur Ausübung des Bezugsrechts bestimmte Frist kann von dem Aufsichtsrat verlängert werden, aber nicht über den 15. Juni 1909 binaus. Die zur Herabsetzung des Grun kapitals bestimmten Aktien sind demnächst zu notariellem Protokoll zu vernichten. III. Das Grundkapital der Gesellschaft wird um den Betrag der zur Vernichtung eingezeichneten Aktien, also höchstens um den Betrag von 1 602 900 herabgesetzt, und zwar durch Vohziehung der Ver⸗ nichtung der zu dem Zweck eingereichten Aktien. Blankenburg ag. H., dem 28. April 1909. Herzogliches Amtsgericht.

W. Schulze.

eAn 8& 7 2*

EBlankenburg, Harz. 1 [11313] In das hiesige Handelsregister A Band II Bsatt 221 ist heute eingetragen: Die Firma Emil Bierwirth mit dem Sitze in Blankenburg a. H.

Inhaber der Firma ist der Kaufmann Emil Bier⸗ wirth in Blankenburg a. H.

Blankenburg a. H., den 29. April 1909.

Herzogliches Amtsgericht.

W. Schulze.

Bonn. Bekanntmachung. [10847]

In unser Handelsregister Abt. A ist heute unter Nr. 297, betr. Bonner Dampf⸗Kassee⸗Rösterei „Phönix“, W. Kuhnert Nachf., eingetragen worden, daß das Geschäft unter der bisherigen Firma auf den Kaufmann Peter Diefenthal in Düren übergegangen ist, und daß der Uebergang der im Be⸗ triebe des Geschästs begründeten Außenstände und Verbindlichkeiten bei dem Erwerbe des Geschäfts durch den Kaufmann Peter Diefenthal ausge⸗ schlossen ist.

Bonn, den 23. April 1909. Königliches Amtsggericht. Abt. 9. Bonn. [10848]

In unser Handelsregister Abt. A ist heute unter Na. 942, betr. die Firma „Josephine Müller“, offene Handelsgesellschaft in Vonn, folgendes ein⸗ getragen worden:

Die Gesellschaft ist aufgelöst. Das Geschäft wird unter unveränderter Firma von dem früheren Gesell⸗ schafter Frau Ferdinand Jungbluth, Josefine geb. Müller, in Bonn fortgesetzt. Bonn, den 24. April 1909. Königl. Amtsgericht.

Boppard. [11571] Eintragung in das Handelsregister Abt. A. Zu Nr. 86, Firma Johann Joseph Müller

& Söhne, Boppard.

Der Gesellschafter Tapezierer Johann Joseph Muͤller in Boppard ist aus der Handelsgesellschaft ausgeschieden.

Boppard, den 29. April 190u9.

Königliches Amtsgerich

Braunschweig. [11314]

In unser Handelsregister A ist heute unter

Nr. 33,66 eiagetragen: Die Firma „Gebrüder

Telge, Baugeschäft in Schapen“ ist geändert in

„Gebrüder Telge, Baugeschäft“, und nach

Bl. 105 übertragen. Die Neederlassung ist nach

Hondelage verlegt.

Braunschweig, den 28. April 1909. Herzogliches Amtsgericht Riddagshausen. Bremen. [10853] In das Handelsregister ist eingetragen worden: Am 27. April 1909:

Addicks & Co., Bremen: Die an Paul Emil Engelhard erteilte Prokura ist am 15. April 1909. erloschen.

Hermann Ahlrichs, Bremen: Inhaber ist der hiesige Kauf nann Johann Hermann Ahlrichs.

Ruadolf Meineke, Vegesack: Inhaber ist der in

Vegesack wohnhafte Kaufmann Rudolf Wilhelm

August Meineke. Angegebener Geschäftszweig:

Schuhwaren.

Möbel⸗ u. Dekorations⸗Geschäft Oskar Baer⸗

Bremen: Inhaber ist der hiesige Kaufmann

Isidor Oskar Baer.

Norddeutsche Tabak⸗Mauufaktur Bernhard

Albers, Bremen: Am 256. April 1909 ist die

Ehefrau des Kaufmanns Bernhard Albers, Adele

Josephine geb. Bausch, als Gesellschafterin ein⸗

getieten. Seitdem offene Handelsgesellschaft unter

der Firma Norddeutsche Tabak⸗Manufaktur

Albers & Co.

Bremen, den 28. April 1909.

Der Gerichtsschreiber des Amtsgerichts:

Fürhölter, Sekretär.

Bremerhaven. Handelsregister. [10113]

In das hiesige Handelsregister ist heute zu der

Firma: Beuno Adler folgendes eingetragen worden:

Die Firma ist erloschen.

Bremerhaven, den 27. April 1909.

Der Gerichtsschrerber des Amtsgerichts: Lampe, Sekretär.

Bremerhaven. Handelsregister. 111315]

In das hiesige Handeleregister ist heute zu der

Firma G. Scebeck A. G. Schiffswerft, Maschinen⸗

fabrik und Trockendocks folgendes eingetragen

worden:

In der Generalversammlung vom 24. November

1906 ist gemäß eine Statutenänderung beschlossen. Bremerhaven, den 50. April 1909. 1

Der lün en; des Amtsgerichts:

ampe, Sekletär.

Abt. 9.

Breslau. [10854] In unser Handelsregister Abteilung A ist heute eingetragen worden: Bei Nr. 1587. Die offene Handelsgesellschaft Breslauer Asphalt⸗Comptoir R. Stiller hier ist aufgelöst. Der bisherige Gesellschafter, Kauf⸗ mann Theodor Reiff in Breslau, ist alleiniger In⸗ haber der Firma. Bei Nr. 2088. Firma Herrmann Schultze Nachfolger hier: Der Frau Martha Kneifel, geb. Käbsch, Breslau, ist Prokura erteilt, Bei Nr. 3691. Die offene Handelsgesellschaft Carl Hampel Weingroßhandlung hier ist auf⸗ gelöst. Der bisherige Gesellschafter, Kaufmann Carl Hampel, Breslau, ist alleiniger Inbaber der Firma. Bei Nr. 4288 Firma Dampfwäscherei Neptun Richard Fricke hier: Das Geschäft ist unter der bisherigen Firma auf den Kaufmann Richard Bredner, Breslau, übergegangen. Der Uebergang der in dem Betriebe des Geschäfts begsündeten Forderungen und Verbindlichkeiten ist bei dem Erwerbe des Geschäfts durch den Kaufmann Richard Bredner ausgeschlossen. Nr. 4545. Firma Hermann Janssen. Der Sitz der Firma ist von Görlitz nach Breslau verlegt. Inhaberin: verehelichte Kaufmann Helene Janssen, geb. Schulz, Breslau. Nr. 4546. Offene Handelsgesellschaft IJ. Cohn & Co., Breslau; begonnen am 1. Oktober 1908. Persölich haftende Gesellschafter sind die Kauflen Isidor Cohn und Louig Aron, beide in Breslau. Breslau, den 21. April 1909. Königliches Amtsgericht.

Brieg, Bz. Bressau. [11316] In unserem Handelsregister A ist bei der unter Nr. 17 eingetragenen offenen Handelsgesellschaft „Zuckersabrik Neugebauer & Ce in Brieg“ am 24 April 1909 eingetragen worden, daß der Erhard Neugebauer in Brieg als persönlich haftender Gesellschafter in die Gesellschaft eingetreten, von deren Vertretung aber ausgeschlossen ist. 8

Königl. Amtsgericht Brieg. 8

Patente, Gebrauchsmuster, Konkurse

Cöln. Die Gesellschaft hat am 1. April 1909 be⸗

C11

Zehnte Beilage

zeiger und Königlich Preußischen

1“ I1“

Berlin, Montag, den 3. Mai

Der Inhalt dieser . in vee. die Bekanntmachungen aus den Handels⸗, Güterrechts⸗ owie arif⸗ und Fahrplanbekanntmachungen der Elsenbahnen enth

Zentral⸗Handelsregister

Zentral⸗Handelsregister für das Deutsche Reich kann durch alle Postanstalten Sne Königliche Fredibn des Deutschen Reichsanzeigers und Königlich Preußischen

die

Selbstabholer auch dur

Staatsanzeigers, SW. ilhelmstraße 32,

Handelsregister.

Brotterode. [11317]

In das Handelsregister Abt. A Nr. 53 ist bei der Firma G. Malsch æ. Sohn in Brotterode olgendes eingetragen:

Der Schlosser Richard Malsch, Gustavs Sohn, von Brotterode, ist als Gesellschafter ausgeschieden; die Gesellschaft wird unter der bisherigen Firma fortgeführt. Dem ausgeschiedenen Gefelschafter ist Prokura erteilt.

Brotterode, den 22. April 1909.

Königliches Amtsgericht.

Burgdorf, Hann. [11318] Bekanntmachung.

In das hiesige Handelsregister Abteilung A Nr. 157 ist heute eingetragen die Firma: „Droßerie zum weißen Kreuz“ Franz Junghauß“ mit dem Niederlassungsort Lehrte und als deren In⸗ haber der Kaufmann Franz Junghanß in Lehrte.

Burgbdorf, den 29. April 1959.

Königliches Amtsgericht. 1.

chemnitz. [11416]

In das Handelsregister ist heute eingetragen worden:

1) auf Blatt 6117 die Firma Paul Kirscht in Chemnitz und der Kaufmann Paul Gerhard Kirscht in Chemnitz als Inhaber. Angegebener Ge⸗ schäftszweig: Strumpfhandelsgeschäft.

2) auf Blatt 5922, betr. die Firma „Möbel⸗ Kaufhaus Teichstraße Max Hietschold“ in Chemnitz: In das Handelsgeschäft ist als persönlich haftender Gesellschafter eingetreten der Kaufmann Franz Otto Blau in Chemnitz. Die Gesellschaft ist am 1. April 1909 errichtet worden. Die Firma lautet künftig: „Möbel⸗Kaufhaus Teichstraße Hietschold & Blau““. 2

3) auf Blatt 5104, betr. die offene Handels⸗ gesellschaft in Firma Oscar Arnold & Co. in Chemnitz: Die Gesellschaft hat sich aufgelöst, und die Firma ist erloschen. 8

Königliches Amtsgericht Chemnitz, Abt. B, den 28. April 1909. Chemnitz. [11415]

Auf dem die Kommanditgesellschaft in Firma „Sächsische Wurst. Fleischwaren⸗ Con⸗ servenfabrik, Albert Seidel & Co. Chemnitz“ in Chemnitz betreffenden Blatte 5970 des Handels⸗ registers ist heute verlautbart worden:

Der versönlich haftende Gesellschafter Johannes Albert Seidel ist ausgeschieden, der Kommanditist ist mit seiner Einlage ausgeschieden.

Gesellschafter sind die Fleischermeister Ernst Oskar Dörffel und Carl Bernhard Haase, beide in Chemnitz, an die der Verwalter im Konkurse über das Ver⸗ mögen der bisherigen Inhaberin das Handelsgeschäft samt der Firma mit Zustimmung des bisherigen Mitinhabers Seidel veräußert hat. 8

Die offene Handelsgesellschaft ist am 20. März 1909 errictet worden; sie haftet nicht für die im Betriebe des Geschäfts entstandenen Verbindlichkeiten der bisherigen Inhaberin, es sind auch nicht die in diesem Betriebe begründeten Forderungen auf sie übergegangen.

önigliches Amtsgericht Chemnitz, Abt. B, den 28. April 1909.

Coburg. [11319]

In das Handelsregister ist eingetragen:

Die Firma Paul Lindemann in Coburg ist auf eine Gesellschaft mit beschränkter Haftung über⸗ gegangen und lautet jetzt: Paul Lindemann, Ge⸗ sellschaft mit beschränkter Haftung.

Die Gesellschaft hat ihren Sitz in Coburg.

Gegenstand des Unternehmens ist die Herstellung von Mineralwasser und Likören, Einmachen von Gurken und Sauerkraut und der Handel damit, ins⸗ besondere die Fortführung des Geschäfts der Firma Paul Lindemann in Coburg. 8

Das Stammkapital beträͤgt 20 000 ℳ. Geschäfts⸗ führer ist der Kaufmann Ernst Hagedorn in Coburg.

Von den Gesellschaftern bringt letzterer auf seine Stammeinlage den Kassenbestand, die Außenstände, Warenvorräte und Emballagen der Firma 8 Lindemann ein, welche sich nach Abzug der 8 en ihrem Werte nach auf 5118 91 belaufen, der Kaufmann Rudolf Straus in Wüczburg Waren⸗ vorräte im Werte von 4000 ℳ.

Der Gesellschaftsvertrag ist am 23. März 1909 festgestellt. Die Zeichnung der Firma geschieht, Geschästsführer derselben seinen Namen

eifügt.

Oeffentliche Bekanntmachungen der Gesellschaft er⸗ folgen im Regierungsblatt für das Herzogtum Coburg in Coburg.

Die Firma Paul Lindemann in Coburg ist gelöscht worden.

Coburg, den 30. April 1909. 5

Herzogl. S. Amtsgericht. 2. Cöln. [10859] In das Handelsregister ist am 27. April 1909

eingetragen: I. Abteilung A. Nr. 4768 die offene Handelsgesellschaft: „Fernes Stiehl“, Cöln. Persönlich haftende Gesell⸗ schafter Alwin Fernes, Emil Stiehl, Kaufleute,

gonnen. Nr. 4769 die Firma Carl Breitwisch, Cöln e. als Inhaber Carl Breltwisch sen., Kaufmann,

n. Nr. 4770 die Firma Cölner Filter⸗ und Segel⸗ tuchfabrik Eauxgen Heinrich, Cöln und als In⸗

in Berlin für

ezogen werden.

Nr. 4771 die Firma F. Raver Erregots, Cöln⸗Nippes und als Inhaber Franz Xawer Erregots, Straßenbauunternehmer, Cöln. Nippes. Nr. 1678 bei der Firma Carl A. Callmanu, Cöln, die Prokura des Paul Callmann ist erloschen. Nr. 2124 bei der Firma Hub. Weber, Cöln, die Prokura des Siegismund Aßenmacher ist er⸗ loschen. Dem Jean Bischoff in Cöln ist Gesamt⸗ prokura erteilt. Nr. 2544 bei der Firma Ed. Verkenhoff & Co., Cöln. Die Firma ist erloschen.

Nr. 2918 bei der Firma: „Dom⸗Apothele Oskar Contzen“, Cöln. Dem Dr. Franz Contzen in Cöln ist Prokura erteilt.

Nr. 3325 bei der offenen Handelsgesenschaft⸗ „Hamaun 4& Pontz“, Cöln. Der Kaufmann Carl Hamann ist aus der Gesellschaft ausgeschieden. Gleichzeitig ist der Kaufmann Josef Hamann iu Cöln in die Gesellschaft als persönlich haftender Ge⸗ sellschafter eingetreten. Dem Carl Hamann in Cöln ist Prokura erteilt.

Nr. 3941 bei der Firma: „Witwe Albert Lüngen“, Cöln⸗Deutz. Die Gesellschaft ist auf⸗ gelöst und die Firma erloschen.

Nr. 4062 bei der Firma: „Kölner Kaufhaus für Lebensmittel zum Pfalzgraf Jakob Graf, Nachf., Cöln. Die Firma ist erloschen.

Nr. 4699 bei der Firma: „Heinrich Nebenzahl“, Berlin mit Zweigniederlassung in Cöln.

Die Firma der Zweigniederlassung ist erloschen, desgleichen die Prokura von Leo Berne und John

Pfeffer.

Nr. 4753 bei der Firma: „Adolf Dorff“, Cöln. Neue Inhaberin ist Julie Heidemann, Kauffrau, Cöln. Der Uebergang der in dem Betriebe des Ge⸗ schäfts begründeten Forderungen und Verbindlichkeiten ist dei dem Erwerbe des Geschäfts durch die Julie Heidemann ausgeschlossen. Die Firma lautet jetzt: Adolf Dorff, Nachf.

II. Abteilung B. Nr. 1052 bei der Gesellschaft: „Rheinische Aktiengesellschaft für Braunkohlenbergbau und Briketfabrikation“, Cöln. Willy Daelen ist aus dem Vorstande ausgeschieden.

Nr. 1272 die Gesellschaft: „Dr. Inhoffen & Co. Gefellschaft mit beschränkter Haftung“, Cöln. Gegenstand des Unternehmens: Betrieb des Buch⸗ handels durch Reisende, insbesondere Vertrieb wissen⸗ schaftlicher Werke.

Stammkapital: 30 000 ℳ. h

Geschäftsführer: August Eßlen, Cbölmgnlg.

Gesellschaftsvertrag vom 8. April 1999.

Ferner wird bekannt gemacht: Oeffentliche Be⸗ kanntmachungen der Gesellschaft erfolgen im Deutse Reichsanzeiger.

Kgl. Amtsgericht Cöln. Abt. 4. colditz. [11320]

Auf Blatt 167 des hiesigen Handelsregisters, die Firma Thomsberger & Hermann, Gesellschaft mit beschränkter Haftung in Colditz betreffend, ist beute eingetragen worden, daß dem Betriebs⸗ Otto Rudolph in Colditz Prokura er⸗

Colditz, den 28. April 1909. 8

Königliches Amtsgericht.

[11324] Im hiesigen Handelsregister ist heute eingetragen

Crefeld.

bei der Firma Aug. Sardemaun, Gefellschaft mit beschränkter Haftung zu Königshof⸗ Ge⸗ meinde Fischeln: Franz Harnisch und Felix Sunder haben ihr Amt als Geschäftsführer niedergelegt. Durch Beschluß der Gesellschafterversammlung vom 22. April 1909 ist der Fabrikant August Sarde⸗ mann zu Königshof, Gemeinde Fischeln, zum alleinigen Geschäftsführer bestellt mit der Maßgabe, daß er allein die Gesellschaft vertreten und deren Firma zeichnen kann. § 8 des Gesellschaftsvertrages ist ge⸗ ändert. Danach kann jeder Geschäftsführer allein, ohne Mitwirkung eines anderen Geschäftsführers, die Gesellschaft vertreten und deren Firma zeichnen, wenn nicht der zwischen der Gesellschaft und dem Geschäftsführer abgeschlossene Anstellungsvertrag eine abweichende Bestimmung enthält. Die Zeichnung erfolgt in der Weise, daß ein Geschäftsführer der geschriebenen oder vermittels Druck oder Stempel heraestellten Firma seine Namensunterschrift beifügt. Crefeld, den 27. April 1909. .“ Königl. Amtsgericht.

Crefeld. [11327]

In das hiesige Handelsregister ist heute die durch Gesellschaftsvertrag vom 29. Oktober 1908 errichtete Verkaufsstelle der vereinigten niederrh. Leinöl⸗ mühlen, Gesellschaft mit beschränkter Haftung mit dem Sitze in Crefeld, eingetragen worden. Gegenstand des Unternehmens ist der Einkauf, Ver⸗ kau und Handel von Leinöl und Leinölmühlen⸗ produkten sowfe aller in diese Branche einschlagenden Artikel. Derselbe kann durch Beschluß der General⸗ versammlung noch erweitert werden. Das Stamm⸗ kapital beträgt 250 000 ℳ. Die Dauer der Ge⸗ sellschaft ist vorläufig festgesetzt vom heutigen Tage bis 31. Dezember 1911. Geschäftsführer ist Karl Gaertner, Kaufmann, in Crefeld wohnend. Falls mehrere Geschäftsführer bestellt sind, wird die Ge⸗ sellschaft durch mindestens zwei Geschäftsführer oder durch einen Geschäftsführer und einen Prokuristen vertreten.

Oeffentliche Bekanntmachungen der Gesellschaft erfolgen durch den Deutschen Reichsanzeiger.

Crefeld, den 27. April 1909.

Könial. Amtsgericht.

Crefeld. 111321]

Im hiesigen Handelsregister ist heute eingetragen

haber Eugen Heinrich, Kaufmann, Cöln⸗Ehrenfeld. 2

bei der Gesellschaft beschränkter Hastung „Ver⸗

kaufsstelle der vereinigten niederrh. Leinöl⸗ mühlen Gesellschaft mit beschränkter Haftung“ zu Crefeld: Die Gesellschaft ist durch Ablauf der ge⸗ maß §4 des Gesellschaftsvertrages vom 8. November 1906 bestimmten Zeit aufgelöst. Die Liquidation er⸗ folgt durch den Geschäftsführer Kaufmann Carl Gärtner in Crefeld. Crefeld, den 27. April 1909. Königl. Amtsaericht. Crefeld. [11326] In das hiesige Handelsregister ist heute eingetragen die Firma Wwe. Heinrich Cronenberg mit Niederlassungsort Crefeld und als Inhaber der⸗ selben Witwe Heinrich Cronenberg, Maria geb. Former, in Crefeld. Crefeld, den 27. April 1909. Königl. Amtsgericht. 8 Crefeld. [11322] Im hiesigen Handelsregister ist heute eingetragen bei der Firma Hotel⸗Restaurant Wilder Mann und Kaiser⸗Automat, Gesellschaft mit be⸗ schränkter Haftung in Crefeld: Durch Beschlu der Aufsichtsratsmitglieder vom 18. April 1909 ist von den bisherigen Geschäftsführern Hugo Becker in Cöln abberufen. Crefeld, den 27. April 1909. Königl. Amtsgericht. Crefeld. [11325] Im hiesigen Handelsregister ist heute eingetragen bei der offenen Handelsgesellschaft Kamp & Kleine⸗ wefers in Crefeld: Die Gesellschaft ist aufgelöst. Die Firma ist erloschen. Crefeld, den 27. April 1909. Königl. Amtsgericht.

8

Crefeld. [11323]

Im hiesigen Handelsregister ist heute eingetragen bei der Firma Balth. Erlenwein & Ce., Gesell⸗ schaft mit beschränkter Haftung in Uerdingen, mit Zweianiederlassung in Crefeld: Dem Kaufmann Albert Menzel in Crefeld ist nur für d niederlassung in Crefeld Prokura erteilt.

Crefeld, den 28. April 1909.

Königl. Amtsgericht

Culm. [11330] Im Handelsregister A ist heute unter Nr. 165 die Firma J. Joachimsthal in Culm und als deren Inhaber der Kaufmann Isidor Joachimsthal in Graudenz eingetragen worden. Geschäftszweig: Schuhwarengeschäft. 6 Culm, den 28. April 1909. Königliches Amtsgericht. 8

Culm. [11331] Im Handelsregister A ist heute unter Nr. 166 die Firma Breslauer⸗Kleiderbazar Hirsch Levy in Culm und als deren Inhaberin Frau Kaufmann Hedwig Levy, geb. Gabriel, in Culm ein⸗ getragen worden. Geschäͤftszweig: Manufakturwaren, Herren⸗ und Damenkonfektionsgeschäft. Culm, den 28. April 1909. Königliches Amtsgericht.

Culm. [11328] In unserm Handelsregister A ist heute unter Nr. 167 die Firma Joseph Grau und als deren Inhaber der Garderobenhändler Joseph Grau aus ,„f worden. Geschäftszweig: Garderoben⸗ Culm, den 28. April 1909. Königliches Amts gericht.

Culm. [11329] Die im Handelsregister A unter Nr. 11 einge⸗ tragene Firma Abraham Ascher ist erloschen. Culm, den 28. April 1909. Königliches Amtsgericht.

Deutsch-Eylau. Bekanntmachung. [11332]

Bei der in unserem Handelsregister B unter Nr. 3 eingetragenen Firma Hugo Nieckau 4& Comp., G. m. b. H., in Dt.⸗Eylau ist heute folgende Veränderung eingetragen:

Der Gesellschaftsvertrag vom 30. Juni 1908 ist durch Beschluß der Gesellschafter vom 20. Februar 1909 dahin geändert: 8

1) Der Gesellschafter Konrad Behrens scheidet mit dem Ablauf des 30. Juni 1909 aus seinem Amt als Geschäftsführer; der Gesellschafter Hugo Nieckau ist vom 1. Juli 1909 ab alleiniger Geschäftsführer und zeichnet mit der Gesellschaftsfirma und seiner Namens⸗ unterschrift.

2) Die Dauer der Gesellschaft ist unbestimmt.

3 Der § 10 des Gesellschaftsvertrags ist aufge⸗ oben.

Gleichzeitig ist dem Kaufmann Wilhelm Nieckau in Dt.⸗Eylau Prokura erteilt.

Dt.⸗Eylau, den 28. April 1909..

Königliches Amtsgericht.

Dinslaken. [11333]

In unser Handelsregister Abt. A ist heute unter Nr. 39 die offene Handelsgesellschaft Wilhelm Ahls Nachfolger Witwe Wilhelm Ahls und Heinrich Ahls Kohlengroßhandlung in Dins⸗ laken eingetragen worden.

Gesellschafter sind die Witwe Wilhelm Ahls und Heinrich Ahls in Dinslaken. Beide Gesellschafter sind zur Vertretung der Gesellschaft in Gemeinschaft berechtigt. 8 1

Dinslaken, den 17. April 19099. 8

Königl. Amisgericht Dresden. [11334⁴] In das Handelsregister ist heute eingetragen worden: 1) auf Blatt 11 552, betr. die Gesellschaft Sana⸗

torium und Kaiser Barbarossa Bad, Bühlau

Staatsanzeiger. 1909.

Vereins⸗, Genossenscha ts-, Feichen. und Musterregistern, der Urheberrechtseintragsrolle, über Warenzeichen alten sind, erscheint auch in einem besonderen Blatt unter dem Titel

für das Deutsche Reich. (r. 108p)

Das Zentral⸗Handelsregister für das Deutsche Reich erscheint in der Regel täglich. Der Bezugspreis beträgt 1 80 für das Vierteljahr. Insertionspreis für den Raum einer 4 gespaltenen Petitzeile 30 ₰.

Einzelne Nummern kosten 20 ₰.

Haftung in Bühlau: Der Major a. D. Max Arthur Hugo Julius Menzel ist nicht mehr Ge⸗ schäftsführer. Zum Geschäftsführer ist bestellt der Oberstabsarzt a. D. Dr. Bernhard von Hahn in Blasewitz.

2) auf Blatt 11 369, betr. die Kommanditgesell⸗ schaft Carl Koenigstaedter & Co. in Dresden: Die Gesellschaft ist aufgelöst. Der persönlich haf⸗

tende Gesellschafter Eduard Carl Koenigstaedter ist

ausgeschieden. Der Kommanditist Hermann Rudolf Schoeger führt das Handelsgeschäft und die Firma als alleiniger Inhaber fort. Dresden, am 30. April 1909.

Königliches Amtsgericht. Abteilung III.

Düsseldorf. [10865] In das Handelsregister A wurde heute eingetragen Nr. 3002 die Firma Gustav Mattes mit dem Sitze in Düsseldorf und als Inhaber der Wein⸗ händler Gustav Mattes, hier; Nr. 3003 die Firma Alfred Mattes mit dem Sitze in Düsselvorf und als Inhaber der Wein⸗ händler Alfred Mattes, hier; Nr. 3004 die Firma Metallwerk Albert Ger⸗ lach, Zweigniederlassung Düsseldorf zu Düssel dorf, mit dem Sitze der Hauptniederlassung in Nordhausen unter der Firma Metallwerk Alber Gerlach. Inhaber ist der Fabrikant Albert Gerlach in Nordhausen; Nr. 3005 die Firma Franz Grimme mit dem Sitze in Düsseldorf und als Inhaber der Kauf mann Franz Grimme, hier. Nachgetragen wurde bei der Nr. 414 eingetragenen Firma Adam Zeiß Nachf. und bei der Nr. 1654 eingetragenen Firma Wilhelm Zengerly, hier: Die Firma ist erloschen; bei der Nr. 2595 eingetragenen offenen Handels⸗ gesellscheft in Firma Gustav Mattes & Co., hier: Die Gesellschaft ist aufgelöst. Die Firma ist erloschen. Sämtliche Aktiven und Passiven des bis⸗ herigen Geschäftsbetriebes sind auf den Gesellschafter Gustav Mattes, hier, übergegangen; bei der Nr. 2652 eingetragenen Firma „Com⸗ missionshaus Friedrich Röhr“, hier: Die Pro⸗ kura der Ehefrau Friedrich Röhr, Helene geborene vom Kothen, ist erloschen; bei der Nr. 2967 eingetragenen offenen Handels⸗ gesellschaft in Firma Gantenberg & Co., hier: Die Gesellschaft ist aufgelöst. Die bisherige Gesell⸗ schafterin Ehefrau Paul Baubach, hier, ist alleinige Inhaberin der Firma. Die Prokura des Paul Bau⸗ bach bleibt bestehen.

Düsseldorf, den 28. April 1909.

Königliches Amtsgericht.

Düsseldorf. [10866]

In dem Handelsregister A wurde heute nach⸗ getragen bei der Nr. 2450 eingetragenen Kommandit⸗ gesellschaft in Firma Löb 4& Hirschland, hier, daß die drei Kommanditisten ausgeschieden sind und das Geschäft von den beiden persönlich haftenden Gesellschaftern Sigmund Löb und Hugo Hirschland, hier, als offene Handelsgesellschaft unter bisheriger Firma fortgeführt wird;

bei der Nr. 2283 eingetragenen offenen Handels⸗ gesellschaft in Firma Ulrich & Steinbecher, hier, daß die Gesellschaft aufgelöst und die Firma er⸗ loschen ist.

Düsseldorf, den 28. April 1909.

Königliches Amtsgericht.

Eisenach. [11335]

In das Handelsregister Abteilung B unter Nr. 44 ist am 26. April 1909 die Gesellschaft mit be⸗ schränkter Haftung in Firma: „Reinigungs⸗ und Sortiermaschinen⸗Werke, vorm. G. Karow, Gesellschaft mit beschränkter Haftung“ mit dem Sitze in Eisenach eingetragen worden. Der Gesell⸗ schaftsvertrag ist am 1. April d. Js. abgeschlossen. Gegenstand des Unternehmens ist die Uebernahme und der Fortbetrieb der bisher von dem Ingenieur G. Karow betriebenen Spezialfabrik für Reinigungs⸗ und Sortiermaschinen aller Art; angegliedert bieran Handel mit sämtlichen landwirtschaftlichen Maschinen sowie Reparatur derselben.

Höhe des Stammkapitals 100 000 ℳ.

Zur Deckung seiner Stammeinlage bringt der Gesellschafter Wiktor Bornemann hier in die Gesell⸗ schaft ein die im Grundsteuerkataster von Eisenach unter Nr. 1632 a und 1660 b bezeichneten Fabrik⸗ grundstücke, zum Preise von 60 000 ℳ, worauf 50 000 Hypotheken haften, ferner Fabrikeinrich⸗ tungen, Betriebsmaschinen und Werkteuge im Werte von 25 000 und 20 000 bar. Die Witwe Karoline Karow, geb. Johl, bringt als Gesellschafter ein eine Sacheinlage in Vorräten an Rohmaterialien und fertiggestellten Maschinen im Werte von

15 000 ℳ. Die Geschäftsführer sind: a. der Ingenieur Gustav Karow hier, b. der Kaufmann Waldemar Mibus, Ule a. S. Beide zeichnen die Firma gemeinschaftlich, letzterer ist befugt, sie allein zu zeichnen. Eisenach, den 26. April 1909. Großherzogl. S. Amtsgericht. Abt. IV. Eisfeld. [11336] In Abt. A des Handelzregisters ist unter Nr. 88 Firma Schultheiß & Koch in Heubach heute eingetragen worden, daß die dem Buchbalter Her⸗ mann Albin Vogt in Gießübel erteilte Prokura er⸗ loscen ist den 27. April 1909 8 EFisfeld, den 27. Apr 1 8 Herzogliches Amtsgericht. Abt. III. Elberfeld. [11337] Unter Nr. 144 des Handelsregisters A Emil

8

bei Weißter Hirsch, Gesellschaft mit beschränkter

Berninghaus, Elberfeld ist eingetragen: Der v