oppenheim. Bekanntmachung. [11576] Die Firma Joh. Ad. Loos in Guntersblum wurde in unserem Handelsregister von Amts wegen gelöscht. 8 Oppenheim, den 27. April 1909. G.oßherzogliches Amtsgericht. Osthofen, Rheinhessen. [11587] Bekaunntmachung. Einträge zum Handelsregister A vom 30. April 1909. 1) Die Firma „Juda Guthmann“ in Eich ist
erloschen.
2) Jakob Guthmann, Kaufmann in Eich, betreibt daselbst unter der Firma seines Namens ein Handels⸗ geschäft mit Landesprodukten.
Großh. Hess. Amtsgericht Osthofen. Peine. [11390]
In das Hendelaeegüt⸗ A ist heute eingetragen worden die Firma Gebrüder Berger in Hohen⸗ hameln und als Inhaber der Kaufmann Karl Berger in Hohenhameln und der Kaufmann Rein⸗ hold Berger in Hohenhameln. Geschäftszweig: Kolonial⸗ und Kurzwarengeschäft.
Peine, 22. April 1909.
Königliches Amtsgericht. 1.
Pforzheim. Handelsregister. Zu Abt. A wurde eingetragen: 1) zu Band II, O.⸗Z. 44: Die Firma Richard Salé W. Henkel Nachf. hier wurde in Richard
2) Band VI, O.⸗Z. 93: Firma Graphische Kunstanstalt Pforzheim August und Fritz Gumbart hier. Persönlich haftende Gesellschafter sind: Lithograph August Gumbart und Kaufmann Fritz Gumbart hier. Offene Handelsgesellschaft seit 1. April 1909. (Angegebener Geschäftszweig: Graphische Kunstanstalt, Lithographie, Buch⸗ und Kunstdruckerei.)
3) Band VI, O.⸗Z. 94: Firma Bertsch & Scheller hier. Persöaglich haftende Gesellschafter sind die Kaufleute Wilhelm Bertsch und Franz Scheller hier. Offene Handelsgesellschaft seit 1. April 1807.) (Angegebener Geschäftszweig: Bijouterie⸗ abrik.
4) zu Band II, O.⸗Z. 121 (Firma Wilh. Lang⸗ bein hier): Durch den Austritt des Otto Heinrich Vetter ist die Gesellschaft seit 27. März 1909 auf⸗ gelöst. Die Firma ging auf den bisherigen Gesell⸗ schafter Wilhelm Langbein über.
Pforzheim, den 29. April 1909.
Gr. Amtsgericht. IV.
Plauen, Vogtl. [11392]
In das „Handelsregister ist heute eingetragen worden:
a. auf dem Blatte der Firma Installations⸗ bureau für elektr. Licht⸗, Kraft⸗, Telefon⸗ u. Klingel⸗Anlagen, Ing. Bernhard Eifrig in Plauen Nr. 2287: Clemens Bernhard Eifrig ist ausgeschieden; der Elektrotechniker Paul Walter Markus in Plauen ist Inhaber; er haftet nicht für die im Betriebe des Geschäfts begründeten Ver⸗ bindlichkeiten des bisherigen Inhabers; es gehen auch nicht die in diesem Betriebe begründeten Forderungen auf ihn über; die Firma lautet künftig: In⸗ stallationsbureau für elektr. Licht⸗, Kraft⸗, Telefon⸗ u. Klingel⸗Aulagen, Ing. Bernhard Gifcig Nachfolger;
b. auf dem Blatte 2517: die Firma Lack⸗ und Oelfarbenfabrik „Plavia“ Erust Winter in Plauen ist erloschen.
Plauen, den 30. April 1909.
Das Königliche Amtsgericht.
Bekanntmachung.
Salé geändert.
[11393] In unser Handelsregister Abteilung A ist heute
Posen.
unter Nr. 1684 die Firma Max Wurm mit dem Sitze in Posen und als deren Inhaber der Büchsen⸗ macher Max Wurm in Posen 8S. worden. Geschäftszweig: Waffen⸗ und Munitionsgeschäft. Posen, den 27. April 1909. Königliches Amtsgericht.
Potsdam. dI19 In unser Handelsresister A ist heute unter Nr. 78 die Firma „Paul Fähndrich“ mit dem Sitze in Potsdam (Jah. Kaufmann Paul Fähndrich in Potsdam) eingetragen worden. Der Geschäftszweig besteht in einem Handel mit Drogen, Farben und
Parfümerien. Potsdam, den 29. April 1909. Königl. Amtsgericht. Abteilung 1.
Radolfzell. Handelsregister. [11577] In das Handelsregister Abt. K ist bei O.⸗Z. 187 Stefan Gemple Friseurgeschäft und rogerie in Radolfzell eingetragen worden: Die Firma ist erloschen. Radolfzell, den 27. April 1909. Großb. Amtsgericht. I.
Regensburg. Bekanntmachung. [11395] In das Handelsregister wurde heute eingetragen: 1) eine Gesellschaft mit beschränkter Haftung unter
der Firma: „Renner Dachleisten Gesellschaft
mit beschränkter Haftung“ mit dem Sitze in
Regensburg. Der Gesellschaftsvertrag wurde am
21. April 1909 abgeschlossen. Gegenstand des Unter⸗
nehmens ist die Fabrikation und der Handel mit
Renner Dachdichtungsleisten, die Verwertung der
Rennerschen und anderen Erfindungen im In⸗ und
Auslande. Das Stammkapital beträat 20 000 ℳ.
Die Vertretung und Zeichnung der Firma erfolgt
durch einen Geschäftsführer, oder durch zwei
Geschäftsführer, wenn mehrere Geschäftsführer vor⸗
handen sind, oder durch einen Geschäftsführer und
einen Prokuristen, oder durch zwei Prokuristen.
Geschäftsführer sind: Josef Leis, K. Rumänischer
Konsul und Kaufmann in Regensburg, und Justin
Rothschild, Kaufmann in München. Von dem
Gesellschafter Josef Leis ist auf seine Stammeinlage
ein Lizenzvertrag zum Preise von 10 000 ℳ ein⸗
gebracht. Die Bekanntmachungen der Gesellschaft erfolgen im Deutschen Reichsanzeiger;
2) bei der Firma: „Simonius’sche Cellu⸗ losefabriken Aktiengesellschaft“, Zweignieder⸗ lassung in Kelheim: Dem Kaufmann Fritz Cber⸗ hard in München wurde Prokura erteilt;
3) die Fuma: „Marie Gistel“ in Regens⸗ burg sowie die Prokura der Babette Mühe siad erloschen;
4) die Firma: „J. Hartner’s Nachfolger“ in Negensburg ist erloschen. .
Regensburg, den 29. April 1909.
Kgl. Amtsgericht Regensburg.
Remscheid. [11396] 8 das hießge “ Abteilung B wurde 1 e
zu der Firma Remscheider
Eisenhütte, Gesellschaft mit beschränkter Haf⸗ tung in Remscheid:
Die Vertretungsbefugnis des J genieurs Franz Selb, jetzt in Remscheid wohnhaft, ist beendet.
Der Gesellschaftsvertrag ist am 19. April 1909 in dem § 7 Absatz 1 dahin geändert, daß die Gesell⸗ schaft nur durch einen Geschäftsführer vertreten wird.
Der Fabrikant Walter Wessel in Remscheid ist zum alleinigen Geschäftsführer bestellt. 8
Remscheid, den 27. April 1909. b
Königliches Amtsgericht. Abt. 5.
Rheydt. Bekanntmachung. [11397]
In unser Handelsregister ist heute folgendes ein⸗ getragen worden:
1) Bei der offenen Handelsgesellschaft Bremges & Gaillard (H.⸗R. A 465): Dem Kaufmann Ernst Bremges zu Odenkirchen ist Prokura erteilt. Zur Vertretung der Gesellschaft sind die Gesell⸗ schafter nur noch gemeinschaftlich ermächtigt.
2) Die offene Handelsgesellschaft Keymer & Cie. in Rheydt. Persönlich haftende Gesellschafter sind: 1) Der Hoch⸗ und Tiefbauunternehmer Heinrich Streitberg in Neuß, 2) die Ehefrau des Pflaster⸗ meisters Gustav Keymer, Gertrud geborene Hermanns, in Rheydt. Die Gesellschaft hat am 13. April 1909 begonnen. Zur Vertretung der Gesellschaft sind die beiden Gesellschafter ermächtigt. Dem Pflaster⸗ meister Gustav Keymer in Rheydt ist Prokura erteilt.
3) Bei der Firma Heinrich Ax zu Rheydt (H.R. A 357), daß dem Kaufmann Carl Oechel⸗ haeuser zu Rheydt Prokura erteilt ist.
4) Bei der Kommanditgesellschaft van den Kerckhoff & Gielessen zu Rheydt: Die Vermögenseinlage des Kommanditisten ist herabgesetzt worden.
5) Bei der Kommanditgesellschaft M. Goeters Söhne in Rheydt: Dem technischen Leiter Otto Sch'öter, dem Kaufmann Carl Heggen und dem Kaufmann Franz Vor, alle zu Rheydt, ist Prokura in der Weise erteilt worden, daß sie stets zu zweien zur Vertretung der Gesellschaft ermächtigt sind. Die Prokura des Kaufmanns Ernst Gocters in Rheydt ist erloschen.
Rheydt, den 25. April 1909.
Königliches Amtsgericht.
“ 8
Rostock, Mecklb. [11417]
In das Handelsregister ist heute zur Firma
J. H. Schebera Dem Kaufmann Walter Schmidt in Rostock ist Prokura erteilt.
Rostock, den 29. April 1909.
Großherzogliches Amtsgericht. Abt. 3.“
Rostock, Mecklb. [11418] Im Handelsregister ist heute die Firma Alwin Eichmann gelöscht. 1 Rostock, den 29. April 1909. Großherzogliches Amtsgericht. Sayda, Erzgeb. [11399] Auf Blatt 109 des hiesigen Handelsregisters, die Firma: Oscar Rudolph in Sayda betr., ist heute eingetragen worden, daß die Firma erloschen ist. Sayda, den 30. April 1909. Königliches Amtsgericht.
Schwerte, Ruhr. Bekanntmachung. [11578]
In unser Handelsregister ist heute in Abt. B unter Nr. 19 die Westfälische Kreditanstalt, Kommanunditgesellschaft auf Aktien, mit dem Sitz in Schwerte eingetragen worden. Der Gesell⸗ schaftsvertrag ist am 24. April 1909 festgestellt. Gegenstand des Unternehmens ist der Betrieb von Bankgeschäften. Das Grundkapital beträgt 500 000 ℳ und ist in 500 auf den Inhaber lautende Aktien zu je 1000 ℳ eingeteilt.
Persönlich haftender Gesellschafter ist der Bank⸗ direktor Rudolf van Erkelenz in Schwerte. Derselbe ist zur Vertretung der Gesellschaft in Gemeinschaft mit einem Prokuristen befugt.
Die Bekanntmachungen der Gesellschaft erfolgen durch den Deutschen Reichsanzelger.
Die Berufung der Generalversammlung geschieht durch Bekanntmachung im Reichsanzeiger, welche drei Wochen vor dem Termine erfolgt sein muß.
Die Gründer der Gesellschaft sind:
1) der Bankdirecktor Rudolf van Erkelenz in
Schwerte, 3 2) der Bürgermeister Friedrich Knippschild in Gevelsberg,
3) der Fahrefan⸗ Julius Möhling in Schwerte,
4) der Fabrikant Ernst Möhling in Schwerte,
5) der Fabrikant Fritz Theile jun. in Villigst.
Die Gründer haben sämtliche Aktien übernommen.
Die Mitglieder des ersten Aufsichtgrats sind:
1) der Justizrat Emil Backhausen in Schwerte,
2) der Rentner Philipp Boecker in Hohenlimburg,
3) der Bürgermeister Friedrich Knippschild in
Gevelsberg,
4) der Fabrikant Julius Möhling in Schwerte.
Die mit der Anmeldung eingereichten Schriftstücke, insbesondere der Prüfungsbericht des Vorstands, des Aufsichtsrals und der Revisoren können während der Dienststunden auf der Gecichteschreiberei, Zimmer 12, eingesehen werden. Von dem Prüfungsbericht der Revisoren kann auch bei der Handelskammer in Dort⸗ mund Einsicht genommen werden. “ 8
Schwerte, den 30. April 1909.
Königliches Amtsaericht.
Senftenberg, Lausitz. [11400] In unser Handelsregister Abteilung A ist heute bei der unter Nr. 115 eingetragenen Firma „Senften ⸗ berger Cementwarenfabrik Juhaber Heinrich von Cosel“ eingetragen: Die Firma ist erloschen. Senftenberg, den 28. April 1909. Königliches Amtsgericht. Siegen. [11401] Unter Nr. 127 unseres Handelsregisters Abteilung B ist heute die Firma Ax, Schleifenbaum &. Mattner Gesellschaft mit beschränkter Haftung in Siegen eingetragen worden daß der Geschäfts⸗ führer Fabrikant Otto Mattner in Siegen ge⸗ storben ist. Siegen, den 26. April 1909. Königliches Amtsgericht. Siegen. [10941]
Unter Nr. 150 unseres Handelsregisters Abteilung B ist heute die Firma Kraftwagenverkehr Gesell⸗ schaft mit beschränkter Haftung mit dem Sitze in Freudenberg wie folgt eingetragen worden: Der Gegenstand des Unternehmens ist der gewerbs⸗ mäßige Betrieb der Beförderung von Personen mittels Kraftwagen. Daz Stammkapital beträgt 20 000 ℳ. Geschäftsführer sind Fabrikant Albert Müller, Anstoß bei Freudenberg, Fabrikant Jost Heinrich Siebel, Freudenberg, und Kaufmann Rudolf
Textor, Freudenberg. j selbständigen Vertretung der Gesellschaft und Zeich⸗ nung der Firma befugt. Der Gesellschaftsvertrag ist am 17. April 1909 festgestellt. Die Bekannt⸗ machungen der Gesellschaft erfolgen durch den Deutschen Reichsanzeiger.
Siegen, den 27. April 1909.
Königliches Amtsgericctcht.
Siegen. [10942]
Unter Nr. 151 unseres Handelsregisters Abtellung B ist heute die Firma Teigwarenfabrik Eiserfeld Gesellschaft mit beschränkter Haftung mit dem Sitze in Eiserfeld wie folgt eingetragen worden: Der Gegenstand des Unternehmens ist der Erwerb und Betrieb einer Teigwarenfabrik, sowie der Handel mit Teigwaren und Waren verwandter Art. Das Stammkapital beträgt 70 000 ℳ. Geschäftsführer sind Kaufmann Carl Henrich junior, Eiserfeld, Gewerke Richard Seelbach, Rinsdorf, und Kaufmann Hermann Bäumer, Niederschelden. Jeder Geschäfts⸗ führer ist für sich allein zur Vertretung der Gesell⸗ schaft und Zeichnung der Firma befugt. Der Ge⸗ sellschaftsvertrag ist am 22. April 1909 festgestellt. Die Bekanntmachungen der Gesellschaft erfolgen durch den Deutschen Reichsanzeiger.
Siegen, den 27. April 1909.
Königliches Amtsgericht.
Sondershausen. Bekanntmachung. [11402]
Im Handelsregister B Nr. 3 ist am 30. April 1909 bei der Firma Schwarzburgische Landesbank zu Sondershausen in Sondershausen ein⸗ getragen, daß dem Kaufmann Richard Berndt in Suhl Prokura für die Zweigniederlassung in Suhl und dem Kaufmann Walther Kramann in Saal⸗ feld a. S. Prokura für die Zweigniederlassung in Saalfeld a. S. erteilt ist.
Fürstliches Amtsgericht, II, Sondershausen.
Swakopmund. Bekanntmachung. [11081] In das Handeleregister Abt. A ist unter Nr. 39. bei der Firma Paul Stechmann, Swakopmund, heute folgendes eingetragen worden: Die Firma ist erloschen. Swakopmund, den 25. März 1909. Der Kaiserliche Bezirksrichter.
Swakopmund. Bekauntmachung. [11082]
In das Handelsregister Abt. B ist heute unter Ne. 18 eingetragen worden die Firma: Deutsch Südwestafrikanische Marmorgesellschaft mit beschränkter Haftung mit dem Sitze in Ewa⸗ kopmund.
Gegenstand des Unternehmens ist die Aufsuchung und Ausbeutung von Marmorfeldern in Deutsch⸗ Südwestafrika. Das Stammkapitalbeträgt 436 000 ℳ. Geschäftsführer ist der Kaufmann Hugo Conra? Friedrich Smidt in Swakopmund. Der Gesellschafts⸗ vertrag ist am 25. Februar 1909 abgeschlossen. Die Vertretung der Eesellschaft' erfolgt durch den Ge⸗ schäftsführer Hugo Conrad Friedrich Smidt allein, der mit der Gesellschaftsfirma und seiner Unterschrift zu zeichnen hat. Die Bekanntmachungen erfolgen in der Deutsch⸗Südwestafrikanischen Zeitung und im Deutschen Reichsanzeiger. In die Gesellschaft werden eingebracht, von dem Gesellschafter Hugo Conrad Friedrich Smidt allein, die mittels Vertrags vom 28. Oktober 1907 von Wilhelm Schmidt in Habis, und die mittels Verträge vom 18. Februar 1908 und vom 12. August 1908 von der Deutschen Kolonialgesellschaft für Südwestafrika zu Berlin, er⸗ worbenen Abbaurechte. Ferner werden eingebracht von den Gesellschaftern Hugo Conrad Friedrich Smidt und Rafael Capra gemeinschaftlich, die mittels Vertrages vom 12. November 1907 von der Wwe. Amalie Haelbich in Otjimbingwe und die mittels Vertrags vom 3. August 1908 von den unmündigen Marie und Otto Dannert in Otjimbingwe erwor⸗ benen Abbaurechte. Die Berechtigungen werden auf die Stammeinlagen angerechnet, dem Smidt mit zu⸗ fammen 235 000 ℳ, den Smidt und Capra zu⸗ sammen mit 151 000 ℳ.
Swakopmund, den 31. März 1909.
Der Kaiserliche Bezirksrichter.
viersen. Bekanntmachung. [11404]
In das Handelsregister Abteilung A Nr. 71 ist heute bei der Firma Joh. Biertz in Viersen ein⸗ getragen worden:
Die Gesamtprokura des Kaufmanns Günther Enders in Viersen ist erloschen. 88
Viersen, den 27. April 1909.
Königliches Amtsgericht.
Wadern, Bz. Trier. [11405] Handelsregister A 39 Firma Ernst A. Weber ist gelöscht. Wadern, 24. 4. 09. Amtsgericht.
Wertheim. b [11580] In das Handelsregister Abt. A wurde zu O.⸗Z. 54 „Amandus Grein, Mondfeld“ heute eingetragen: Die Firma ist erloschen. Wertheim, den 28. April 1909. Großh. Amtsgericht.
Wiehl, Kr. Gummersbach. [11406]
Im hiesigen Handelsregister A Nr. 44 ist heute zu der Firma Robert Seynsche in Hunstig ein⸗ getragen, daß das Geschäft zur Fortsetzung unter unveränderter Firma auf die Ehefrau Robert Seynsche, Marta geborene Rödeler, in Hunstig, über⸗ gegangen ist.
Dem Bauunternehmer Robert Seynsche in Hunstig ö erteilt.
iehl, den 27. April 1909. Köͤnigliches Amtsgericht
Wipperfürth. Bekanntmachung. 111407]
Unter Nr. 6 des biesigen Handelsregisters B ist heute bei der Firma: Radium G ektrizirätsgesell⸗ schaft mit beschränkter Haftung zu Wipper⸗ fürth folgendes eingetragen worden: Durch General⸗ versammlunasbeschluß vom 3. September 1908 ist das Stammkapital um 115 000 ℳ erhöht worden und beträgt jetzt 330 000 ℳ.
Wipperfürth, den 28. April 1909
Kgl. Amtsgericht.
Wittenburg, Mecklb.
In das hiesiage Handelsregister ist he Nr. 2 Firma F. Fleischhauer in Walsmühlen ein⸗ getragen:
in Spalte 3: Die Firma ist in Wilhelm Fleisch⸗ hauer geändert.
in Spalte 5: Die Firma ist durch Erbgang auf den Erbschmied, Gistwirt und Kaufmann Wilhelm Fleischhauer in Walsmühlen übergegangen.
Wittenburg, den 30. April 1909.
Großherzogliches Amtsgericht.
8
Jeder Geschäftsführer ist zur
Wolfenbüttel. [11409]
Im hiesigen Handelsregister B Bl. 9 Ne. 5 ist heute bei der Firma „A. L. Samson, Gesellschaft mit beschräunkter Haftung zu Wolfenbüttel“ folgendes eingetragen: )
Durch Beschluß der Gesellschaft vom 20. April 1909 ist das Stammkapital auf 350 000 ℳ erhöht.
Wolfenbüttel, den 28. April 1909. Herzogliches Amtsgericht. W. Spies. Wolgast. 111410]
In unser Handelsregister Abteilung A ist am 23. April 1909 unter Nr. 98 die Firma „Paul Dietze“ mit dem Sitze Wolgast und als Inhaber der Firma der Kaufmann Paul Dietze in Wolgast eingetragen worden.
Wolgast, den 23. April 1909.
Königliches Amtsgericht.
Wolgast. [11411] In unser Handelsregister Abteilung A ist am 23. April 1909 unter Nr. 99 die Firma „Franz Wallis“ mit dem Sitze Wolgast und als In⸗ haber der Firma der Kaufmann Franz Wallis in Wolgast eingetragen worden. v
Wolgast, den 23. April 1909. Königliches Amtsgericht.
Wolgast. [11412]
In unser HKandelsregister Abteilung A ist am 26. April 1909 unter Nr. 100 die Firma „Karl Müller“ mit dem Sitze Wolgast und als Inhaber der Firma der Kaufmann Karl Müller zu Wolgast eingetragen worden.
Das Geschäft führt Materialwaren und Weine.
Wolgast, den 26. April 1909.
Königliches Amtsgericht.
Zell, Mosel. [10954] In das Handelsregister Abteilung B ist heute unter Nr. 14 die Gesellschaft „Cementwarenfabrik Mastershausen, Gesellschaft mit beschränkter Haftung, zu Mastershausen“ eingetragen worden. Gegenstand des Unternehmens ist die Perstellung und Vertrieb von Zementbaumaterialien sowie die An⸗ schaffung und der Vertrieb von Baumaterialien, ins⸗ besondere die Fortführung der von den Beteiligten Palm und Holl bieher in Mastershausen betriebenen Zementwarenfabrik und Baumaterialienhandlung.
Das Stammkapital beträgt 20 000 ℳ.
Zur Begleichung ihrer Geschäftsanteile von je 10 000 ℳ bringen die Gesellschafter Philipp Palm und Peter Josef Holl zu Mastershausfen die von ihnen bisher in Mastershausen betriebene Zement⸗ warenfabrik und Baumaterialienhandlung nebst Zu⸗ behör mit allen Aktiven und Passiven zu gleichen Teilen ein und zwar:
a. ein auf einem der Gemeinde Mastershausen ge⸗ hörigen Grundstück errichtetes Fabrikgebäude im O8616gu4161616166
b. die Maschinen, Gerätschaften und Vorräte im Werte von IE
c. die fertigen Waren im Werte von 1 200 „
d. die Rechte der Beteiligten aus dem mit der Zivilgemeinde Mastershausen abgeschlossenen Pachtvertrage über die zur Ausbeutung von Schiefer gepachtete Grundfläche im Werte von 1 100 „
im ganzen 21 100 ℳ, abzüglich der vorhandenen Schulden mit 1100 ℳ.
Geschäftsführer ist der Betriebsführer Philipp Palm in Mastershausen.
Die Gesellschaft ist eine Gesellschaft mit beschränkter Haftung. Der Gesellschaftsvertrag ist am 12. März 1909 errichtet. schaft erfolgen durch den Deutschen Reichsanzeige
Zell (Mosel), den 6. April 1909.
Königliches Amtsgericht. Zempelburg. [11413]
In unser Handelsregister A ist bei Nr. 88 Firma Konrad Rennwanz in Zempelburg, Markt Nr. 10, eingetragen worden: 8
Die Firma ist erloschen.
“ den 27. April 1909.
önigliches Amtsgericht.
Ziegenhals.
In unser Handelsregister Abteilung A sind am 15. April 1909 folgende Firmen eingetragen worden: unter Nr. 105: die Firma Paul Raabe, Ziegen⸗ hals, und als deren Inhaber der Molkereibesitzer Paul Raabe in Ziegenhals; unter Nr. 106: die Firma Rudolf Schindler, Ziegenhals, und als deren Inhaber der Spediteur Rudolf Schindler in Ziegenhals; unter Nr. 107: Die Firma Robert Mahlich, Schönwalde, Kreis Neisse, und als deren Inhaber der Holzwarenfabrikant Robert Mahlich in Schönwalde, Kreis Neisse; unter Nr. 108: die Firma Paul Kielow, Giersdorf, Kreis Neisse, und als deren Inhaber der s Paul Kielow in Giersdorf, Kreis Neisse; unter Nr. 109: die Firma Frauz Langhammer, Ziegenhals, und als deren Inhaber der Buchhändler Franz Lang⸗ hammer in Ziegenhals.
Königliches Amtsgericht Ziegenhals.
Zittau. [11414]
In das hiesige Handelsregister ist eingetragen worden:
1) auf Blatt 864, betr. die Handelsgesellschaft in Firma Bernhard Schnabel in Zittau: Frau Anna Louise Auguste verw. Schnabel, geb. Schröter, in Zittau ist ausgeschieden. In das Handelsgeschäft ist Lingetreten der Kaufmann Karl Arno Schnabel in Zittau. Die Gesellschaft ist am 1. April 1909 errichtet worden.
2) auf Blatt 1119, betr. die Firma Braun⸗ kohlenwerk Gute Hoffnung in Zittel, Gesell⸗ schaft mit beschränkter Haftung, mit dem Sitze in Zittau: Zum Geschäftsführer ist weiter bestellt der Ber werksbesitzer Louis Heidrich in Zittel.
3) auf Blatt 1127: Die Firma Alma Bret⸗ in Zittau. Inhaberin ist Frau Anna
lma verehel. Bretschneider, geb. Herzog, in Zittau. Angegebener Geschäftszwelg: Manufaktur⸗ und Modewarengeschäft.
Zittau, den 30. April 1909.
Königl. Amtsgericht.
Zweibrücken. Aenderung bei einer eingetragenen Firma. Firma: „Adolf Schwinn“, offene Handelsgesell⸗ schaft. Sitz: Homburg. Die Gesamtprokura der Prokuristen Prollius und Nonnemann ist erloschen. Zweibrücken, 29. April 1909. Kgl. Amtsgericht.
8
Die Bekanntmachungen der Gesell⸗
[10955]
utschen Reichsanz
Elfte Beilage eiger und Königlich Preußis
Berlin, Montag, den 3. Mai
“
aatsanzeiger. 1909.
Der Inhalt dieser Beilage in welcher die Bekanntmachungen aus den Handels⸗, b Vereins⸗, Genossenschafts⸗, Zeichen⸗ und Musterregistern, der Urheberrechtseintragsrolle, über Warenzeichen,
Patente, Gebrauchsmuster, Konkurse sowie die
zarif⸗ und Fahrplanbekanntmachungen der Eisenbahnen ent
Zentral⸗Handelsregister für das D.
Das Zentral⸗ E für das Deutsche Reich kann durch alle Postanstalten, in Berlin für
Ibstabholer auch durch die Kön Eö SW. Wilhelmstraße 32,
—
Zenossenschaftsregister.
Alzey. Bekauntmachung. [11551]
In unser Genossenschaftsregister wurde bei der Spar⸗ und Darlehenskasse e. G. m. u. H. zu Flonheim folgendes eingetragen:
Der Wilhelm Schott in Flonheim ist aus dem Vorstand ausgeschieden und an dessen Stelle der Steinbruchsbesitzer Jakob Blry II. gewählt worden.
Alzey, den 23. April 1909.
Er. Amtsgericht. Alzey. Bekauntmachung. 111550]
In unser Genossenschaftsregister ist bei der Spar⸗ und Darlehenskasse e. G. m. u. H. in Born⸗ heim folgendes eingetragen worden:
An Stelle des Heinrich Koehler, Landwirt in Bornheim, der aus dem Voestand ausgeschieden ist, wurde der Landwirt und Gr. Bürgermeister Karl Müller II. in Bornheim in den Vorstand gewählt.
Alzey, den 23. April 1909.
Gr. Amtsgericht. 8 Alzey- Bekanatmachung. 111552]
In unser Genossenschaftsregister wurde bei dem landwirtschaftlichen Konsumverein e. G. u. u. H. zu Flomborn folgendes eingetragen:
An Stelle der ausgeschiedenen Vorstandsmitglieder J. Michel III. u. Ph. Huy wurden Albert Sponagel, Landwirt, und Joh. Blos II., Landwirt, beide zu Flomborn, in den Vorstand gewählt.
Alzey, den 23. April 1909.
Gr. Amtsgericht.
— —
Anklam. b [11419]
Genossenschaftsregister Nr. 6 — Spar⸗ und Darlehnsbank für die Kreise Anklam und Greifswald e. G. m. v. H. zu Anklam —:
Zum Stellvertreter des ausgeschiedenen Vorstands⸗ mitglieds, Oberamtmanns Noeldeke hat der Auf⸗ sichtsrat bis zur Ersatzwahl in der nächsten General⸗ versammlung den Oberamtmann von Lengerke zu Salchow ernannt.
Anklam, den 28. April 1909.
Königliches Amisgericht.
Aschaffenburg. Bekanntmachung. [11553]
Darlehenskassenverein Eichenberg eingetra⸗ gene Genossenschaft mit unbeschränkter Haft⸗ pflicht in s
Die Vorstandsmitglieder Georg Steigerwald und Burkard Staab sind ausgeschieden. Die Bauern Georg Anton Fuchs und Johann Adalbert Schmitt in Eichenberg sind neu in den Vorstand gewählt worden.
Aschaffenburg, 27. April 1909.
Kol. Amtsgericht.
Aschaffenburg. Bekanutmachung. [11554]
Darlehenskassenverein Laufach eingetragene Sesecsencbafe mit unbeschränkter Haftpflicht
Mit Beschluß der Generalversammlung vom 4. April 1909 wurde ein neues Statut angenommen. Die Zeichnung des Vorftands geschieht rechtsver⸗ bindlich durch mindestens 3 Vorstandsmitglieder; die öffentlichen Bekanntmachungen erfolgen unter der Firma des Vereins und von mindestens 3 Vorstands⸗ mitgliedern unterzeichnet.
Aschaffenburg, 28. April 1909.
Kgl. Amtsgericht.
Bamberg. Bekauntmachung. [11420] Eintrag ins Gennossenschaftsregister betr.
„Adelsdorfer Spar⸗ und Darlehenskassen⸗ verein, eingetragene Genossenschaft mit un⸗ beschränkter Haftpflicht“ in Adelsdorf. Johann Josef Nagengast ist aus dem Vorstand 1u he hcden nnnd 6 ihn Johann Maier, Bauer in Adelsdorf,
fellt.
Bamberg, den 29. April 1909.
K. Amtsgericht.
Eentschen. [11421]
In unser Genossenschaftsregister ist heute bei der Genossenschaft Spar⸗ und Darlehnskasse, einge⸗ tragene Genossenschaft mit beschränkter Haft⸗ pflicht, in Friedenhorst eingetragen, 96 der Eigentümer Ferdinand Schiller zu Friedenhorst aus dem Vorstande ausgeschieden ist.
Beutschen, den 26. April 1909.
Königliches Amtsgericht.
Bergen, Rügen. Bekanntmachung. [10555]
Im Genossenschaftsregister ist heute bei der unter Nr. 13 eingetragenen „Ländlichen Spar⸗ und Darlehnskasse, eingetragene Genossenschaft mit beschränkier Hastpflicht zu Samtens“ ein⸗ getragen worden:
Der Pastor Wilhelm Venz ist aus dem Vorstande ausgeschieden und an seine Stelle der Ritterguts⸗ pächter Richard Tönnies in Berglase in de stand gewählt. 88
Bergen a. Rg., den 28. April 1909
Königliches Amtagerick. Berlin. [11422]
Zufolge Beschlusses der Generalversammlung des
eermsdorfer Kredit⸗ und Sparvereins, eingetragene
enossenschaft mit beschränkter Haftpflicht zu Herms⸗ dorf (Mark), vom 23. März 1909 ist als Gegen⸗ stand des Unternehmens hinzugetreten der An⸗ und Verkauf von Grundstücken und deren wirtschaftliche
erwertung. Als Publikationsorgan der Genossen⸗ schaft dient fortan die Landwirtschaftliche Genossen⸗ schaftszeitung und bei deren Ein der Deutsche Reichsanzeiger. Berlin, den 17. April 1909. König⸗ liches Amtsgericht Berlin⸗Mitte, Abteilung 88. Berlin. [11424]
Nach Statut vom 8./15. April 1909 wurde eine Genossenschaft unter der Firma: „Berliner Dis⸗
einer Kartoffeltrocknungsfabrik,
gliche Efpedstion des Deutschen Reichsanzeigers und Königlich Preußischen ezogen werden. 1
konto⸗ und Wechselbank, eingetragene Genossenschaft mit beschränkter Haftoflicht“ mit dem Sitze in Berlin errichtet und heute unter Nr. 456 in unser Genossenschaftsregister eingetragen. Gegenstand des Unternehmens ist: 1) den Bedürfnissen von Handel und Industrie zu dienen und demgemäß Wechsel zu diskontieren, laufende Rechnungen (Kontokorrent), Depositen und Spareinlagen anzunehmen. Ferner die Aufbewahrung und Verwaltung, den Kauf und Verkauf von Effekten und überhaupt alle in den Bereich einer Bank gehören den Geschäfte zu be⸗ treiben, 2) die Vermittlung des Erwerbes, der Ver⸗ äußerung und der sonstigen Verwertung industrieller und landwittschaftlicher Unternehmungen und Pro⸗ dukte, 3) alle mit den vorstehenden Zwecken im Zu⸗ sammenhange stehenden Geschäfte. Die Haftsumme beträgt 200 ℳ. Die höchste zulässige Zahl der Ge⸗ schäftsanteile ist zweihundertundfünfnig. Die von der Genossenschaft ausgehenden Bekanntmachungen er⸗ folgen, vom Vorstand unterzeichnet, im Deutschen Reichsanzeiger. Die Mitglieder des Vorstands sind: Max Neumann zu Wilmersdorf und Josef Lohr zu Lankwitz. Die Einsicht der Liste der Genossen ist während der Dienststunden des Gerichts jedem ge⸗ stattet. Berlin, den 19. April 1909. Königliches Amtsgericht Berlin⸗Mitte. Abteilung 88.
Berlin. [11423]
Nach Statut vom 9. März 1909 wurde eine Genossenschaft unter der Firma „Spar⸗ und Dar⸗ lehnskasse, eingetragene Genossenschaft mit unbe⸗ schränkter Haftpflicht“ mit dem Sitze zu Schönwalde (Mark) errichtet und heute unter Nr. 457 in unser Genossenschaftsregister eingetragen. Gegenstand des Unternehmens ist der Betrieb eines Spar⸗ und Darlehnskassengeschäfts zum Zwecke: 1) der Ge⸗ währung von Darlehen an die Genossen für ihren Geschäfts⸗und Wirtschaftsbetrieb, 2) der Erleichterung der Geldanlage und Förderung des Sparsinns. Die von der Genossenschaft ausgehenden Bekanntmachungen erfolgen unter der Firma, gezeichnet von zwei Vor⸗ standsmitgliedern, in der „Landwirischaftlichen Ge⸗ nossenschaftszeitung für die Provinz Brandenburg“, bei Eingehen dieses Blattes bis zur naͤchsten General⸗ versammlung im Deutschen Reichsanzeiger. Die Willenserklärung und Zeichnung für die Genossen⸗ schaft muß durch zwei Vorstandsmitglieder erfolgen, wenn sie Dritten gegenüber Rechtsverbindlichkeit haben soll. Die Zeichnung geschieht in der Weise, daß die Zeichnenden zu der Firma der Genossenschaft ihre Namensunterschrift beifügen. Die Mitglieder des Vorstands sind Bernhard Seeger, Gustav Ernst und August Kurz zu Schönwalbde. Die Einsicht der Liste der Genossen ist während der Dienststunden des Ge⸗ richts jedem gestattet. Berlin, den 19. April 1909. Königliches Amtsgericht Berlin⸗Mitte. Abteilung 88.
Biberach a. d. Kiss. [1142⁵] K. Amtsgericht Biberach.
Im Genossenschaftsregister wurde am 28. April 1909 bei der Firma Darlehenskassenverein Gesamtgemeinde Laupertshausen e. G. m. u. H. in Laupertshausen eingetragen, daß in der General⸗ versammlung vom 18. April 1909 an Stelle des verst. Vorstandsmitglieds Völkle der Johann Baptist Leimgruber, Bauer in Ellmannsweiler, in den Vor⸗ stand gewählt wurde.
Oberamtsrichter Rampacher.
Blankenheim, Eifel. [11426]
In das Genossenschaftsregister ist bei Nr. 23 — Spar⸗ und Darlehuskasse eingetragene Ge⸗ nossenschaft mit unbeschrünkter Haftpflicht in Boasem — eingetragen:
An Stelle des ausgeschiedenen Mathias Mertens ist Mathias Grimbach in Baasem in den Vorstand gewählt. .
Blankenheim, den 27. April 1909.
Königliches Amtsgericht.
Braunschweig. [11427]
In das Genossenschaftsregister ist zu Nr. 29 — Querumer Spar⸗ und Darlehnskassenverein, e. G. m. u. H., in Querum — heute ein⸗ getragen:
Durch Beschluß der Generalversammlung vom 6. April 1909 ist die Genossenschaft aufgelöst. Die Liqukdation erfolgt durch den Vorstand.
Braunschweig, den 28. April 1909.
Herzogliches Amtsgericht Riddagshausen. Cöthen, Anhalt. [10964]
Unter Nr. 15 des Genossenschaftsregisters ist die „Kartoffeltrocknunge fabrik Gröbzig, ein⸗ getragene Genossenschaft mit beschränkter Haftpflicht“ mit dem Sitze in Gröbzig eingetragen worden.
Das Statut der Genossenschaft datiert vom 7. März
1909. Gegenstand des Unternehmens ist die Errichtung das Trocknen von Feldfrüchten und ihre Verwertung auf gemeinschaft⸗ liche Rechnung und Gefahr. 1
Die Ausdehnung des Geschäftsbetriebes auf Nicht⸗ mitglieder ist zugelassen.
Die von der Genossenschaft ausgehenden öffent⸗ lichen Bekanntmachungen erfolgen unter der Firma der Genossenschaft, gezeichnet von zwei Vorstands⸗ mitgliedern. Sie sind in der Groͤbziger Zeitung aufzunehmen.
Beim Cngesm dieses Blattes haben die Bekannt⸗ machungen bis zur nächsten Generalversammlung durch den Deutschen Reichsanzeiger zu erfolgen.
Die Haftsumme für jeden Geschäftganteil beträgt 100 ℳ. Die Höchstbeteiligung eines Genossen wird auf 100 Geschäftsanteile festgesett.
Das Geschäftsjahr beginnt mit dem 1. Juli und endet am 30. Juni. 8 1
alten sind, erscheint auch in einem besonderen
latt unter dem Titel
eutsche Reich. Gr.. 108E)
Das Zentral⸗Handelsregister für das Deutsche Reich erscheint in der Regel täglich. — Der be eträgt 1 ℳ 86 ₰ für das Vierteljahr. — Einzelne Nummern kosten 20 ₰. — n
ertionspreis für den Raum einer 4 gespaltenen Petitzeile 30 ₰l. 8
Mitglieder des Vorstands sind:
1) Gutsbesitzer Oskar Beil in Gröbiig,
2) Kaufmann Franz Vogel in Gröbzig,
2 Gutsbesitzer Hermann Schnapperelle in Schlettau.
ie Willenserklärung und Zeichnung für die Ge⸗ falsenschaft muß durch zwei Vorstandemitglieder er⸗ olgen.
Die Zeichnung geschieht in der Weise, daß die Zeichnenden zu der Firma der Genossenschaft ihre Namenzunterschrist beifügen.
Die Einsicht der Liste der Genossen ist während der Dienststunden des Gerichts jedem gestattet.
Cöthen, 24. April 1909.
Herzogl. Amtsgericht. 3.
Deutsch-Krone. [11428]
In das hiesige Genossenschaftsregister ist bei Ne. 6, Tützer Spar⸗ und Darlehnskassenverein, ein ⸗ tragene Geuossenschaft mit unbeschränkter Haft⸗ pflicht, heute eingetragen, daß der Hauptlehrer Otto Kopittke zu Tütz aus dem Vorstande ausgetreten und an seine Stelle der Königliche Förster Gustav Klein zu Tütz als Stellvertreter des Vereinsvorftehers in den Vorstand gewählt ist. 8
Deutsch⸗Krone, den 25. April 1909.
Königliches Amtsgericht.
Deutsch-Krone. [11429] In das hiesige Genossenschaftsregister ist bei Nr. 29, Brennereigenossenschaft zu Kramske, eingetragene Benossenschaft mit beschränkter Hafipflicht, heute eingetragen, daß der Vorsitzende, Mählenbesitzer Arthur Preibisch in Kramske aus dem Vorstande ausgeschieden, der Gutsbesitzer Theodor Boettcher zu Kramske in den Vorstand ge⸗ wählt und das bisherige Vorstandsmitglied, Guts⸗ besitzer Eduard Wojahn in Kramske Abbau zum Vor⸗ sitzenden des Vorstands gewählt ist. Deutsch⸗Krone, den 26. April 19099. Königliches Amtsgericht.
Dinslaken. 111430]
In unser Genossenschaftsregister ist heute unter Nr. 1, die „Landwirtschaftliche Bezugs⸗ u. Absatzgenossenschaft e. G. m. b. H. zu Alden⸗ rade in Liquidation“ betreffend, eingetragen worden:
Nach vollständiger Verteilung des Genossenschafts⸗ erncgens ist die Vollmacht der Liquidatoren er⸗ oschen.
Dinslaken, den 20. April 1909.
Königl. Amtsgericht.
Giessen. Bekauntmachung. [11556] In das Genossenschaftsregister wurde bezüglich des Konsumvereins Garbenteich, eingetr. Ge⸗ nossensch. m. u. Haftpfl., eingetragen: An Stelle des aus dem Vorstand ausgeschiedenen Heinrich Wall⸗ bott VIII. wurde Ludwig Wallbott V. gewählt. Gießen, den 27. April 1909. Großherzogliches Amtsgericht.
Grätz, Bz. Posen. [11431]
In unser Genossenschaftsregister ist beute bei der Grodziska mleczarnia — Grätzer Mol⸗ kerei, e. G. m. unb. H., in Grätz eingetragen, daß Nepomucen Jakubowski aus Parzenzewo aus dem Vorstande ausgeschieden und an seine Stelle der Gutsadministrator Stanislaus Kobylinski in Urbanowo getreten ist.
Grätz, den 20. April 1909.
Königliches Amtsgericht
Guhrau, Bz. Breslau. [11432]
Bei Nr. 24 unseres Genossenschaftsregisters, be⸗ treffkend den Beamten⸗Wohnungsverein zu Guhrau, e. G. m. b. H., Guhrau ist heute folgendes eingetragen worden:
Die Firma heißt fortan: Bauverein zu Guhrau, eingetragene Genossenschaft mit beschränkter Hastpflicht, Guhrau.
Gegenstand des Unternehmens ist: Ankauf oder Bau von Wohnhäusern zwecks Schaffung gesunder und ausreichender Wohnungen, in erster Linie für Mitglieder, sodann aber auch für Nichtmitglieder.
Die Zahl der Vorstandsmitglieder ist auf 7 erhöht.
Der Kreisbote Oskar Krause ist aus dem Vor⸗ stande ausgetreten; an seine Stelle bezw. neu sind
gewählt: 1) Gasthofsbesitzer Robert Wandel, 2) Malermeister Paul Hecht, 3) Kaufmann Richard Weber, sämtlich in Guhrau. 8 Guhrau, den 29. April 1909. Köntgliches Amtsgericht.
Heiligenhafen. [11594]
Eintragung in das Genossenschaftsregister betreffend Meierei Teschendorf e. G. m. b. H.
An Stelle des ausgeschiedenen Vorstandsmitglieds Landmanns H. Stück zu Teschendorf ist der Hufner P. Hay in Kembs zum Vorstandsmitglied gewählt worden.
Heiligenhafen, den 28. April 1909.
Königliches Amtsgericht. Hochheim, Main. Bekanntmachung. [11433]
In das Genossenschaftsregister ist bei der Genossen⸗ schaft Spar⸗ und Darlehnstasse, eingetragene Genossenschaft mit unbeschränkter S: zu Delkenheim (Nr. 13 des Registers) heute folgendes eingetragen worden: § 30 der Statuten ist dahin abgeändert, daß die Veröffentlichung der Be⸗ rufung der Generalversammlung durch das „Amts⸗ blatt der Landwirtschaftskammer für den Regierungs⸗ bezirk Wiesbaden“ wegfällt. 8
Hochheim a. M., den 2
8 Königliches
Kaiserslautern. [11595]
1) Betreff: „Vorschußverein Winnweiler, eingetragene Geuossenschaft mit unbeschränkter Haftpflicht“ mit dem Sitze zu Winnweiler: An Stelle des ausgeschiedenen Vorstandsmitglieds Karl Baus wurde als Vorstandsmitglied bestellt: Wilhelm Aug, Rechtskonsulent in Winnweiler.
2) Betreff: „Spar⸗ und Darlehenskasse, ein⸗ getragene Genossenschaft mit unbeschränkter Haftpflicht“ mit dem Sitze zu Unkenbach: An Stelle des ausgeschiedenen Vorstandsmitglieds Peter Jung wurde als Vorstandsmitglied bestellt: Jakob Henrich III., Ackerer in Unkenbach.
Kaiserslautern, 30. April 1909.
Kgl. Amtsgericht. Karlsruhe, Baden. [11434] Bekanntmachung.
In das Genossenschaftsregister ist zu Band I O.⸗Z. 12 zum Spar⸗ und Darlehenskaffen⸗ verein Bulach e. G. m. u. H. in Bulach ein⸗ getragen: Durch Beschluß der Generalversammlung vom 29. Mäarz 1908 wurde der § 30 Abs. 1 des Statuts bezüglich der Höhe des Geschäftsanteils geändert.
Karlsruhe, den 28. April 1909.
Gr. Amtsgericht. III.
Königsee, Thür. [11596]
Im Genossenschaftsregister ist unter Nr. 21 bei dem Konsumverein zu Dröbischau, eingetragene Genossenschaft mit beschränkter Haftpflicht, eingetragen worden:
Ali Oswald ist aus dem Vorstande ausgeschieden und an seine Stelle der Porzellandreher Hugo Franke in Dröbischau in den Vorstand gewählt.
Königsee, den 29. April 1909.
Fürstliches Amtsgericht.
Kosel, O0.-S. [109762 In unser Genossenschaftsregister ist bei der Genossen⸗ .; Spar⸗ und Darlehuskasse, e. G. m. u. H. n Czifsek eingetragen worden, daß der Häusler Florian Kukiolka in Landsmierz aus dem Vorstand
ausgeschieden und an seine Stelle der Häusle Sigmundzik in Landsmierz getreten ist. Kosel, den 27. April 1909. Königliches Amtsgericht.
Lampertheim. Bekanntmachung. [11557]
In unser Gernossenschaftsregister wurde bei dem Vorschuß⸗ und Sparkasseverein in Lampert⸗ heim eingetragene Genossenschaft mit un⸗ beschränkter Haftpflicht eingetragen: An Stelle des durch Tod ausgeschiedenen seitherigen Vorstands⸗ mitgliedes Eberhard wurde neugewählt Fabrikant Jakob Eberhard in Lampertheim.
Lampertheim, den 30. April 1909.
Großh. Amtegericht.
Landau, Pfalz. [11097] Spar⸗ und Darlehuskasse, eingetragene
Genossenschaft mit unbeschränkter Haftpflicht
in Impflingen. Vorstandsänderung: Ausgeschieden
ist: Wüst, Friedrich, neugewählt wurde: Schmurr,
Friedrich, Landwirt in Impflingen. 8 Landau, Pfalz, 29. April 1909.
Kgl. Amtsgericht.
Markneunkirchen. 1 [11558] Auf Blatt 2 des hiesigen Genossenschaftsregisters,
den Gebirgs⸗ und Verschönerungsverein für
Markneukirchen und Umgegend mit dem Sitze
zu Markneukirchen betr., ist heute eingetragen
worden, daß die Satzungen durch Beschluß vom
27. März 1909 abgeändert worden sind. Markneukirchen, am 29. April 1909
Königliches Amtsgericht.
Memmingen. Genossenschaftsregistereinträge.
1) Molkereigenossen schaft Behlingen, e. G. m. u. H. in Behlingen.
An Stelle des ausgeschiedenen Vereinsvorstehers Matthias Rampp wurde als solcher der bisherige Vorsteherstellvertreter Anton Schütz, als Vorfteher⸗ stellvertreter das Vorstandsmitglied Johann Heoll und als weiteres Vorstandsmitglied der Oekonom gr Findt in Behlingen gewählt.
2) Molkereigenossenschaft Moos, e. G. m. u. H. in Moos.
An Stelle des ausgeschiedenen Vereinsvorstehersz Johann Kößler wurde als solcher der O Ludwig Heinle in Moos gewählt.
Memmingen, den 28. April 1909.
8 Kgl. Amtsgericht.
[10980)
In unser Genossenschaftsregister ist heute bei der under Nr. 1 eingetragenen Genossenschaft: „Graf⸗ schafter Counsumverrin „Eintracht“ e. G. m. b. H. in Mörs“ folgendes eingetragen worden: b
In den Vorstand ist neugewählt: Gerhard Holt, e in Mörs. Der Weber Gerhard Mölders ist aus dem Vorstande ausgetreten und an seine Stelle der Fabrtkarbeiter Gerhard Holt als Vorsitzender in den Vorstand gewählt.
örs, den 27. März 1909. “ Königliches Amtsgericht. I.
Nauen. [11440]
In unser Genossenschaftsregister ist beute bei der unser Nr. 21 eingetragenen Spar⸗ und Darlehns⸗ kasse Wachow, c. G. m. u. H. folgendes ein⸗ getragen worden: Der Büdner Otto Behrendt ist aus dem Vorstande ausgeschieden und an seine Stelle der Schneidermeister Friedrich Buchholz in Wachow getreten.
Nauen, den 19. April 1909.
Königliches Amtsgericht.
““