gabe, daß sie nur zusammen, oder jeder von ihnen
Danzig. Bekaunntmachung. 111799]
In unser Handeltregister Abteilung A ist heute eingetragen unter:
Nr. 1584 die Firma „Karl Marx“ in Danzig⸗ Langfuhr und als deren Inhaber der Warenagent
arl Marx zu Danzig⸗Langfuhr,
Nr. 1585 die Firma „Tapeten⸗Manufaktur Erich Meffke“ zu Danzig und als deren Inhaber der Kaufmann Erich Meffke zu Danzig.
Danzig, den 28. April 1909.
Königl. Amtsgericht. Abteilung 10.
Danzig. Bekaunntmachung. [11800]
In unser Handelsregister Abteilung B ist bei Nr. 11, betr. die Gesellschaft in Firma „Hoch⸗ und Tiefbau Aktiengesellschaft“ in Danzig mit einer Zweigniederlassung in Berlin heute ein⸗ getragen, daß der Architekt Richard Hoßfeld zu Danzig als Liquidator ausgeschieden ist.
Danzig, den 30. April 1909.
Königl. Amtsgericht. Abteilung 11.
Darmstadt. [11801]
In unser Handelsregister B wurde heute eingetragen hinsichtlich der Firma: Odenwälder Hartstein⸗ Industrie Darmstadt früher in Ober⸗Ramstadt.
Durch Beschluß der Generalversammlung vom 7. April 1909 sind die Bestimmungen über Grund⸗ keäapital und Aktien, § 4 des Gesellschaftsvertrags, 8 geändert.
Darmstadt, den 29. April 1909. Großherzogliches Amtsgericht Darmstadt I. Darmstadt. [11802]
In unser Handelsregister B wurde heute eingetragen hinsichtlich der Firma: „Aktiengesellschaft Bau⸗ verein für Arbeiterwohnungen“, Darmstadt.
Dr. Karl Emanuel Merck in Darmstadt ist aus dem Vorstand ausgeschieden.
Darmstadt, den 29. April 1909.
Großherzogliches Amtsgericht Darmstadt I.
[11803]
In unser Handelsregister A wurden folgende Ein⸗ träge vollzogen:
Am 28. April 1909.
Neu eingetragen die Firma: Ernst Olitzsch, Darmstadt. Inhaber: Ernst Olitzsch, Kaufmann, Inhaber einer Glas⸗ und Porzellanwarenhandlung in Darmstadt. Erast Olitzsch Ehefrau, Marie geb. Brand, in Darmstadt ist zur Prokunristin bestellt.
Am 28. April 1909.
Neu eingetragen die Firma: Albert Schmitt & Co., Darmstadt. Inhaber: Albert Schmitt, Rudolf Bohn, beide Kaufleute in Darmstadt. Offene Handelsgesellschaft. Die Gesellschaft hat am 14. April 1909 begonnen.
Am 29. April 1909.
Neu eingetragen die Firma: Olympia Kine⸗ matograph Brand & Co., Darmstadt. In⸗ haber: Siegmund Brand, Kaufmann in Darmstadt, Eymunde Brvascni. Fu mfann senscht ⸗Ludwig.
ene Handelsgesellschaft. e Gesellschaft hat am 31. März 1909 begonnen. Am 30. April 1909.
Hinsichtlich der Firma: Heinr. Fehrer Nachf., Darmstadt. Die offene Handelsgesellschaft ist mit Wirkung vom 30. März 1909 aufgelöst. Geschäft und Firma sind auf den seitherigen Gesellschafter Andreas Wille, Kaufmann in Darmstadt, als Einzel⸗ kaufmann übergegangen.
Darmstadt, den 30. April 1909.
Großherzogliches Amtsgericht Darmstadt I.
Dessau. [11804]
Bei Nr. 9 Abt. B des hiesigen Handelsregisters, woselbst die Firma: Berlin⸗Anhaltische Ma⸗ schinenbau Aktiengesellschaft mit dem Sitze in Berlin, Zweigniederlassung Dessau, geführt wird, ist heute eingetragen: Dem Oberingenieur Viktor Schlegel in Charlottenburg ist Gesamtprokura er⸗ teilt, derart, daß er in Gemeinschaft mit einem Prokuristen und, wenn der Vorstand aus mehreren Mitgliedern besteht, auch in Gemeinschaft mit einem Vorstandsmitgliede die Gesellschaft vertreten darf.
Dessau, den 30. April 1909.
Herzogl. Anhalt. Amtsgericht.
resden.
In das Handelsregister ist heute worden:
1) auf Blatt 1252, betr. die offene Handelegesell⸗ schaft Salzburg & Eisenreich in Dresden: Die S ist aufgelöst. Zum Liquidator ist be⸗ stellt der Kaufmann Ernst Robert Eisenreich in Loschwitz.
2) auf Blatt 11 949: Die Firma „Urnen⸗ Werk“ Emil Ungerer in Dresden. Der Fabrikant Emil Wilhelm Ungerer in Dresden ist Inhaber. Angegebener Geschäftszweig; Betrieb einer ee und Fabrikation von Metallwaren und
rnen.
3) auf Blatt 2519, betr. die Firma N. Salm in Dresden: Der Kaufmann Carl Richard Wiedner ist als Inhaber dieser Firma nicht Kaiserlicher und Königlicher Oesterreichisch⸗Ungarischer Hoflieferant und Erzherzoglicher Kammerlieferant.
Dresden, am 1. Mai 1909.
Königliches Amtsgericht. Abteilung III.
Düsseldorf. [11806]
Bei der Nr. 204 des Handelsregisters B ein⸗ getragenen Gesellschaft in Firma Benzinwerke Rhenania, Gesellschaft mit beschränkter Haftung, hier, wurde heute nachgetragen, daß den Kaufleuten Willem Vuurens und Friedrich Haecker, beide hier, Gesamtprokura erteilt ist mit der Maß⸗
[11805] eingetragen
in Gemeinschaft mit dem bisherigen Prokuristen Dr.
Paul Schreckenberger zur Vertretung berechtigt sind. Düsseldorf, den 27. April 1909.
Königliches Amtsgericht.
IHdorf. [11809]
Düs
Düsseldortft. 111819]
Bei der Nr. 1085 des Handelsregisters A ein⸗ getragenen offenen Handelsgesellschaft in Firma Ditt⸗ mar & Cie., hier, wurde heute nachgetragen, daß der Kaufmann Friedrich Dittmar aus der Gesell⸗ schaft ausgeschieden und gleichzeitig Anna Dittmar, ohne Stand, hier, in die Gesellschaft als persönlich haftende Gesellschafterin eingetreten ist. Dieselbe ist, ebenso wie der Gesellschafter ssüan⸗ Drossart, zur Vertretung der Gesellschaft für sich allein ermächtigt.
Düsseldorf, den 29. April 1909. —
Königliches Amtsgericht.
Düsseldorf. [11808]
Bei der Nr. 594 des Handelsregisters B eingetragenen Gesellschaft in Firma „Deutsche Kleinmaschinen⸗ Werke mit beschränkter Haftung, Zweignieder⸗ Selttna Düsseldorf“ zu Düsseldorf, mit dem Sitze der Hauptniederlassung in München unter der Firma „Deutsche Kleinmaschinen⸗Werke mit beschränkter Haftung“, wurde heute nachgetragen: Die Gesellschaft ist durch Beschluß der Gesellschafter vom 21. Dezember 1908 aufgelöst; die Firma ist ge⸗ ändert in Handbetriebsmaschinengesellschaft mit beschränkter Haftung in Liquidation; die bis⸗ herigen Geschäftsführer veeece und Plochmann sind Liquidatoren; der Geschäftsführer Friedrich Wil⸗ helm Seufert ist ausgeschieden und die Prokura des Franz Rave, hier, erloschen.
Düsseldorf, den 29. April 1909.
Königliches Amtsgericht.
Düsseldorf. [11807] Bei der im Handelsregister B Nr. 105 eingetragenen Firma Louis Soest & Co. mit beschränkter Haftung, hier, wurde heute nachgetragen, daß die Gesamtprokura des Georg Silver erloschen ist. Düsseldorf, den 29. April 1909. 8 Königliches Amtsgericht. Duisburg. 811] In das Handelsregister B ist bei Nr. 39, die Firma Hugo Stinnes Gesellschaft mit be⸗ schränkter Haftung in Mülheim⸗Ruhr mit Fueaht ertaffohe in Duisburg betreffend, ein⸗ getragen: Hersh h Dem Theodor Funck in Stuttgart ist Gesamt⸗ prokura erteilt derart, daß er zusammen mit einem der anderen Prokuristen die Gesellschaft vertritt. Duisburg, den 29. April 1909. Köäigliches Amtsgericht.
Durlach. Handelsregister. [11812] In das Handelsregister A 855. 233 wurde ein⸗ getragen: Firma „Oelfabrik Königsbach Jakob Hörr“ in Königsbach. Inhaber: Jakob Hörr, Kaufmann in Köntgsbach. Durlach, den 29. April 1909. Großh. Amtsgericht.
Eberbach, Baden.
Nr. 4656. In das Handelsregister O.⸗Z. 7 wurde eingetragen die Firma Peter Siefert Sohn, Strümpfelbrunn. Inhaber ist Kaufmann Peter Siefert Sohn in Strümpfelbrunn. (Gemischtes Warengeschäft.)
Eberbach, den 27. April 1909.
Gr. Bad. Amtsgericht.
Eberbach, Baden. 111
Nr. 4795. In das Handelsregister A Band II O.⸗Z. 8 wurde eingetragen: Die Firma Wilhelm Krauth I., Eberbach. Inhaber ist Steinbruch⸗ besitzer Wilhelm Krauth I. in Eberbach (Stein⸗ bruchbetrieb)
Eberbach, den 30. April 1909.
Gr. Bad. Amtsgericht.
Eckernförde. Bekanntmachung. 111815] In das hiesige Handelesregister A Nr. 79 ist heute eingetragen: die Firma Heinrich Neumann, Eckernförde. Inhaber Kaufmann Heinrich Neu⸗ mann, daselbst. Dem Christian Heinrich Daniel
11813] Band II
Eckeruförde, den 28. April 1909.
Eckernförde. Bekauntmachung. ([11816 In unser Handelsregister A Band I Nr. 67 ist bei der Firma Neumann & Vollbrandt, Eckern⸗ förde, eingetragen: Die Firma ist erloschen. Eckernförde, den 28. April 1909.
Königliches Amtsgericht. 2.
Ehrenbreitstein. Bekanntmachung. [11818] In dem hiesigen Handelsregister B ist unter Nr. 9, betreffend die Handels und Industriegesellschaft; Gesellschaft mit beschränkter Haftung in Pfaffendorf folgendes eingetragen worden: Nach dem Beschlusse der Generalversammlung vom 14. März 1909 ist infolge entsprechender Aenderung der Satzungen die Vertretung der Gesellschaft dahin geändert, daß der Vorstand aus einem oder mehreren Gesellschaftern besteht, von dem ein jeder für sich allein die Gesellschaft zu vertreten und die Firma zu zeichnen berechtigt ist. “ Ehreubreitstein, den 14. April 1909. 6
Königliches Amtegericht. 8 Eisenberg, S.-A. Handelsregister. [11819] Die unter Nr. 19 Abt. A des Handelzsregisters eingetragene Firma Felix Lieberknecht Nachf. ist gelöscht worden. Eisenberg, den 29. April 1909.
Herzogl. Amtsgericht. Eitorf. .,e ; [11820] In unser Handelsregister Abteilung B ist heute
unter Nr. 7 die Gesellschaft mit beschränkter Haftung
in Firma „Herchener Steinbrüche, Gesellschaft mit beschränkter Haftung“ mit dem Sitze in Herchen a. d. Sieg eingetragen worden.
Der Gesellschaftsvertrag ist am 19. April 1909 abgeschlossen worden.
Gegenstand des Unternehmens ist der Betrieb von Steinbrüchen und die Vornahme aller damit in Ver⸗
Un. Nr. 3006 des Handelsregisters A wurde heute eingetragen die Kommanditgesellschaft in Firma beträgt 80 000 ℳ. Zur Deckung ihrer Stammeinlage
„Deutsche Kleinmaschinen⸗Werke, Zweignieder⸗ lassung Düsseldorf“ zu Düsseldorf, mit dem Sitze der Hauptniederlassung in München unter der Firma „Deutsche Kleinmaschinen⸗Werke“. Die persönlich haftenden G sellschafter der am 1. Januar 1909 begonnenen Gesellschaft siand die Kaufleute Justin Wilhelm Bamberger und Ernst Plochmann, beide in München. Der Gesellschaft gehören 21 Kommanditisten an. Dem Franz Rave, Düsseldorf, ist Einzelprokura erteilt, wesche auf den Betrieb der Zweigniederlassung in Düsseld orf be⸗
schränkt ist. Düsseldorf, den 29. April 1909. 3 Kaänlgliches Amt t.
bindung stehenden Geschäfte. Das Stammkapital
bringt der Gesellschafter: die offene Handelsgesellschaft Gebrüder Heucken & Co zu Aachen in die Gesell⸗ schaft ein das im Grundbuch von Herchen auf ihren Namen eingetragene Grundstück Flur 7 Nr. 447/18, groß 110,68 a, zum Werte von 40 000 ℳ, der Ge⸗ sellschafter: die offene Handelsgesellschaft Kriegeskotte & Co. zu Rheydt die im Grundbuche von berbe⸗ auf ihren Namen eingetragenen Grundstücke Flur 7 Nr. 463/18, groß 55,02 a, und Nr. 462/18, groß 52,62 a, mit allen darauf befindlichen Steinbruch⸗ materialien gleichfalls im Werte von 40 000 ℳ.
Die Geschäftsführer sind:
a. Friedrich Wilhelm Kriegeskotte, Tiefbauunter⸗ nehm Rheydt
Neumann in Eckernförde ist Prokura erteilt. G Königliches Amtsgericht. 2. 8
DOpalenitza.
— bach und
b. Heinrich Friedrich Seitz, Tiefbauunternehmer zu M.⸗Gladbach.
Die Gesellschaft kann einen oder mehrere Geschäfts⸗ führer bestellen. Sind mehrere Geschäftsführer bestellt, so ist jeder derselben für sich allein zur Vertretung der Gesellschaft befugt. Oeffentliche Bekanntmachungen erfolgen nur durch den Deutschen Reichsanzeiger.
Eitorf, den 23. April 1909.
Königliches Amtsgericht. Abt. I.
Ettlingen. Bekauntmachung. [11821]
Nr. 2750. Im Handelsregister A wurde ein⸗ getragen:
O.⸗Z. 157. Firma Bernhard und Bullinger, Baumaterialienhandlung in Malsch. Inhaber b“ Maurer Valentin Bullinger und Händler August
sernhard, beide in Malsch.
O.⸗Z. 158. Fa. Karl Fr. Hucker Handlung in Pfaffenrot. Inhaber: Kaufmann Karl Friedrich Hucker in Pfaffenrot.
O.⸗Z. 13. Firma Lippmann Dreyfuß Malsch betr. Der Prokurist Abraham Bär ist von Malsch nach Karlsruhe, Adlerstraße 1, verzogen.
O.⸗Z. 145. Firma Electrizitätswerk Malsch Carl Wilhelm Peltzer in Malsch.
O.⸗Z. 29. Firma David Löb Maier in Molsch und sef Hucker in P
„Z. 9. Firma Josef Hucker in Pfaffenrot: Die Firma ist . Falef faff Ettlingen, den 24. April 1909.
Großh. Amtsgericht. I.
Flensburg. [11822] Eintragung in das Handelsregister vom 29. April 1909 bei der Firma Fleusburger Dampfer⸗ compagnie in Flensburg: Durch Beschluß der Generalversammlun 17. März 1909 ist der Gesellschaftsvertrag ge Flensburg, Königliches Amtsgericht.
Gaildorf. [11823]
In das Handelsregister Abteilung für Gesellschafts⸗ firmen wurde eingetragen:
Die Firma Rau u. Cie. in Gaildorf, offene Handelsgesellschaft seit 12. April 1909. Gesellschafter: Paul Rau, Schuhfabrikant, und Ida Maurer, geb. Keil, Ehefrau des Franz Maurer, beide hier.
Dem Franz Maurer in Gaildorf ist Prokura erteilt.
Den 1. Mai 1909.
Königl. Amtsgericht.
Gardelegen. [11824] Die im Handelsregister Abteilung A Nr. 28 ein⸗ getragene Firma Heinrich Heyer Gesellschafts⸗ bans Deutscher Kaiser zu Gardelegen ist ge . Gardelegen, den 28. April 1909. Königliches Amtsgericht.
Görlitz. . [11825] Die in unserem Handelsregister Abteilung A unter
Nr. 102 eingetragene Firma: Andreas Lehmann,
Schweizerhaus zu Leschwitz, Kreis Görlitz, —
Inhaber Gastwirt Andreas Lehmann daselbst — ist
erloschen. 8 8 Görlitz, den 28. April 1909.
Königliches Amtsgericht. Görlitz. [11826]
In unser Handelsregister Abtellung A ist unter 1304 die Firma]!, Max Lange, Schweizerhaus in Leschwitz und als deren Inhaber der Gastwirt Marx Lange in Leschwitz eingetragen worden.
Görlitz, den 28. April 1909.
Könizliches. Amiggerich
Grätz, Rz. Posen. [11827]
Heute ist in unser Handeleregister B unter Nr. 13 die Gesellschaft mit beschränkter Haäaftung unter der Firma: „Dampfmühle Opalenitz a, Gesellschaft mit beschränkter Haftung“ mit dem Sitze zu Opalenitza, Provinz Posen, eingetragen worden. Gegenstand des Unternehmens ist Lohmüllerei, Ein⸗ und Verkauf von Getreide, Mehl und Futter⸗ artikeln und verwandte Geschäfte. Das Stamm⸗ kapital beträgt 20 000 ℳ, i. W. Zwanzigtausend Mark. Geschäftsführer sind die derzeit einzigen Ge⸗ sellschafter, der Maschinenbauer Anton Wojtkowiak und der Kaufmann Franz Majchrzycki, beide zu Die Gesellschaft wird durch jeden der beiden Gesellschafter als Geschäftsführer vertreten. Der Gesellschaftsvertrag ist am 19. Oktober 1908 abgeschlossen. Die Gesellschaft soll, vorbehaltlich einer früheren Auflösung durch Beschluß der Ge⸗ sellschafter, bis zum 1. Juli 1918 dauern. Beim Tode eines Gesellschafters können dessen Erben die Auflösung zum Schlusse des vom 1. Juli bis 30. Juni laufenden Geschäftsjahrs, doch nicht vor Ablauf von 6 Monaten verlangen. Die Bekannt⸗ machungen der Gesellschaft erfolgen durch das amt⸗ liche Grätzer Kreisblatt. Der Gesellschafter Wojt⸗ kowiak hat als Stammeinlage das ihm gehörige Grundstück INI Bl. Nr. 815 eingelegt, dessen unbelasteter Wert einschließlich Zubehör, namentlich Maschine und Gerätschaften, eben auf 10 000 ℳ be⸗ kecsagt ist. Grätz, den 19. April 1909. Kgl. Amts⸗ gericht.
Greussen. Bekauntmachung. [11828]
In das Handelsregister Abt. A ist eingetragen worden:
1) Nr. 94. Das unter der Firma „Albin Sickel“ in Greußen betriebene Geschäft ist auf den Kaufmann Hans Rappaport in Greußen über⸗ gegangen. Der Uebergang der im Betriebe des Ge⸗ schäfts begründeten Forderungen und Verbindlich⸗ keiten des früheren Inhabers ist ausgeschlossen worden.
2) Nr. 97. Bei der Firma Curt Einecker, Greußent Die Firma ist erloschen.
3) Nr. 108. ie Firma „Hugo Schmidt“ in Greußen und als deren Inhaber der Pferdehändler Hugo Schmidt in Greußen.
4) Nr. 109. Die Firma „Heinrich Sinning“ und als deren Inhaber der Apotheker Heinrich Sinning in Greußen. ““
Greußen i. Th., den 27. April 1909
Fuͤrstliches Amtsgericht. Abt. V. Guhraun, Bz. Breslau. [11829]
In unser Handelsregister A ist heute unter Nr. 65 die Firma Ludwig Braun, Glogau, mit Zveig⸗ niederlassung in Guhrau unter derselben Firma und als ihr Inhaber der Kaufmann Ludwig Braun in Glogau eingetragen worden 11“
Guhrau, den 27. April 1909. bg.
Königliches Amtsgericht. Summersbach. [11930]
In unser Handelsregister A Nr. 210 ist heute die Firma P. Arthur Linkämper in Gummers⸗ als deren Peter
.“
vom dert.
1“ “ 8
Arthur Linkämper in Gummersba worden. 8 Gummersbach, den 27. April 1909. Königliches Amtsgerirht. Hagen, Westf. [11830]
In unser Handelsregister ist heute bei der offenen Handelsgesellschaft Volbracht und Wortmann zu Hagen eingetragen:
Die Gesellschaft ist durch den Tod des Gesell⸗ schafters Lewin Volbracht aufgelöst. Der bie herige Gesellschafter Bauunternehmer Anton Wortmann zu Hagen führt das Geschäft unter unveränderter Firma als Einzelkaufmann fort.
Hagen i. W., den 19. April 1909.
Königliches Amtsgericht. Hagen, Westf. [1183¹]
In unser Handelsregister ist heute die Kommandit⸗ c enschots: Rautzenberg & Co zu Hagen ein⸗ getragen.
Die Gesellschaft hat am 20. April 1909 begonnen.
Persönlich haftende Gesellschafterin ist die Ehefrau Kaufmann Friedrich Rautzenberg, Maria geb. Fergen,
zu Hagen. Es ist ein Kommanditist vorhanden. Hagen i. W., den 24. April 1909.. Königliches Amtsgericht. Halle, Saale.
Im Handelsregister Abteilung A Nr. 727, be⸗ treffend die Firma Theodor Keil in Halle a. S., ist heute eingetragen:
Das Geschäft ist auf den Kaufmann Ludwig Albert Keil und den Ingenieur Ernst Keil in Halle a. S. übergegangen, und führen dieselben das Ge⸗ schäft unter der bisherigen Firma als eine offene Handelsgesellschaft fort.
Die Gesellschaft hat am 1. Januar 1909 begonnen.
Halle a. S., den 26. April 1909.
Königliches Amtsgericht. Abteilung 19.
Halle, Saale. [11832] In das Handelsregister Abteilung A ist heute unter Nr. 2013 Hallesche Beerdigungs⸗Anstalt „Frieden“ Hermann Gericke mit dem Sitz zu alle a. S. und als Inhaber der Tischlermeister vermann Gericke, daselbst, eingetragen. Halle a. S., den 26. April 1909. Königliches Amtsgericht. Abteilung 19.
Halle, Saale. [11833] In das Handeleregister Abteilung A ist heute unter Nr. 2014 die Firma: Deutsche Versand⸗ Zentrale Ferdinaud Ost mit dem Sitze zu Halle a. S. und als Inhaber der Kaufmann Ferdinand Ost daselbst eingetragen. . Halle a. S., den 26. April 1909. Königliches Amtsgericht. Abteilung 19
Halle, Saale. [11835]
Im Handelsregister Abteilung B Nr. 63, be⸗ treffend Börsenhaus⸗Gesellschaft mit be⸗ schränkter Haftung zu Halle a. S., ist heute eingetragen:
An Stelle des Kaufmanns Karl Böhr, des Kauf⸗ manns Hermann Büschel und des Kaufmanns es Liebau 288. der Stadtrat a. D. Hermann
rndt und der Kaufmann Albert Jahn, beide in Halle a. S., zu Geschäftsführern gewählt. Die übrigen Geschäftsführer sind wiedergewählt.
Halle a. S., den 27. April 1909.
Königliches Amtsgericht. Abteilung 19. Halle, Saale. [11836]
Im Handelsregister Abteilung A Nr. 137, be⸗ treffend die Firma: W. Ludwig in Halle a. S., ist folgendes eingetragen:
eingetragen
Die Prokura des Kaufmanns Oecar Sachse in
Halle a. S. ist erloschen. Halle a. S., den 28. April 1909. Königliches Amtsgericht. Abteilung 19.
Halle, Saale. [11837]
In das Handelsregister Abteilung B ist heute unter Nr. 189 die Gesellschaft mit beschränkter Haftung in Firma Preisvereinigung mitteldeutscher Braun⸗ kohlenwerke, Gesellschaft mit beschränkter Haftung mit dem Sitz in Halle a. S. ein⸗ getragen worden. Der Gesellschaftsvertrag ist am 13. Januar 1909 abgeschlossen worden. Gegenstand des Unternehmens ist Gleichstellung der Gesellschafter den Abnehmern gegenüber in bezug auf den Eisen⸗ bahn bsatz von Braunkohlen, Braunkohlenbriketts und Naßpreßsteinen in einem bestimmten Bezirk, und zwar durch Feststellung von einheitlichen Preisen, von Verkaufs⸗ und Lieferungsbedingungen und durch Festlegung des Beginns der Angebote und Verkäufe und der Dauer der Lieferungsverträge. Das Stamm⸗ kapital beträgt 20 000 ℳ. Die Zeitdauer der Ge⸗ sellschaft läuft bis 31. März 1910. Der Geschäfts⸗ führer vertritt die Gesellschaft nach Maßgabe des Gesetzes nach innen und außen in allen gerichtlichen und außergerichtlichen Angelegenheiten. Der Ge⸗ schäftsführer ist Max Langner in Halle a. S.
Halle a. S., den 28. April 1909.
Königliches Amtsgericht. Abteilung 19.
Halle, Saale. [11838]
In unser Handelsregister Abteilung B ist heute unter Nr. 190 die Gesellschaft in Firma Schrap⸗ lauer Kalkwerke Aktiengesellschaft mit dem Sitz in Halle a. S. und einem Grundkapital von 600000 ℳ, welches in 600 auf den Inhaber lautende Aktien über je 1000 ℳ zerfällt, eingetragen. Die Aktien werden zum Nennbetrage ausgegeben. Der Gesellschaftsvertrag ist am 5. April 1909 festgestellt., Gegenstand des Unternehmens ist der Ankauf und die gewerbliche Ausnutzung von Kalkwerken sowie die Uebernahme von Kalkvertriebsgeschäften, der Ankauf und die Ausnutzung von Kohlenfeldern und anderen Grund⸗ stücken. Vorstand ist der Kaufmann Rudolf Schrader in Halle a. S. Die Gesellschaft wird vertreten a. wenn der Vorstand aus einer Person besteht, durch diese oder durch einen Stellvertreter, b. falls der Vorstand aus zwei oder mehreren Personen
besteht, durch je zwei Vorstandsmitglieder gemein⸗ [schaftlich oder durch je zwei Stellvertreter gemein⸗
schaftlich, c. in allen Fallen durch je zwei Prokuristen gemeinschaftlich. Die Bekanntmachungen erfolgen durch einmalige Einrückung in den Deutschen Reichs⸗ anzeiger; in gleicher Weise geschieht die Berufung der Generalversammlung. Die Gründer, die sämt⸗ liche Aklien übernommen baben, sind: 1) die offene Handelsgesellschaft H. F. Lehmann zu Halle a. S., 2) Generaldirektor Max Zell zu Halle a. S
3) Rechtsanwalt Dr. Georg Pursche zu Halle a. S., 4) Bankdirektor Hans Büchner zu Artern, 5) Ritter⸗ gutsbesitzer Carl Wentzel zu Brachwitz, 6) Gerichts⸗ assessor a. D. Willibeid von Wedel⸗Parlow zu Berlin⸗Grunewald, 7) Rittergutsbesitzer Alwi
8 1““ ““ 1““
„Hansa“ Schiffsbedarf⸗Gesellschaft mit be⸗
Schurig zu Stedten. Den ersten Aufsichtsrat bilden die unter 3 bis 7 genannten Personen sowie der Bankier Ludwig Lehmann in Halle a. S., Direktor Wilhelm Eck in Hall⸗ 0. S. und der Bankdirektor Paul The Losen zu Düsselvorf. Von den mit der Anmeldung eingereichten Schriftstücken, insbesondere von dem Prüfungsberichte des Vorstands, des Auf⸗ sichtsrats und der Revisoren, kann bei dem Gericht, von dem Prüfungsbericht der Revisoren auch bei der Handelskammer zu Halle a. S. Einsicht ge⸗ nommen werden. Königliches Amtsgericht. Abteilung 19.
Hamburg. [10 Eintragungen in das Handelsregister. 1909. April 27.
õ2. G. Carriön & Co. Gesellschafter: Luis Gonzaga Carriön und Wilhelm Henry Leonard Steckmest, Kaufleute, zu Hamburg.
Die offene Handelsgesellschaft hat am 24. April 1909 begonnen.
H. W. Harms. Die an P. E. R. Lammert er⸗ teilte Prokura ist erloschen.
W. Rinkel & C. Kreyenbring. Die Firma ist geändert in Carl Kreyenbring.
Julius Fischer. Diese Firma ist erloschen.
Krebs & Dargen. Diese Firma ist erloschen.
Groteguth & Co. Diese offene Handelsgesellschaft ist aufgelöst worden; das Geschäft ist von dem bisherigen Gesellschafter H. J. T. A. Groteguth
mit Akliven und Passiven uüͤbernommen worden und
4 von ihm unter unveränderter Firma fortgesetzt. .H. Precht & Co. Gesellschafter: Carl Heinrich Perecht, zu Osdorf, und Oskar Friedrich Haug, zu
Hamburg. Kaufleute.
Die offene Handelsgesellschaft hat am 24. April
1909 begonnen.
Abram Melamerson. Moses Max Melamerson, Kaufmann, zu Lokstedt, ist als Gesellschafter ein⸗ getreten; die offene Handelsgesellschaft hat am 1. April 1909 begonnen.
Kruse & Bleichwehl J. Reimers Nachfl.
Die Inhaberin J. C. Bleichwehl Witwe, geb.
Wolff, ist am 11. November 1908 verstorben; das
Geschäft ist von deren Erben Anna Elisabeth
Häbveker Witwe, geb. Bleichwehl, Minna Bertha
Christiane Kotelmann Witwe, geb. Bleichwehl, beide zu Hamburg, sowie den minderjährigen Ewald Jobann Eduard Wiechulla, Anne⸗Marie Caroline Wilhelmine Wiechulla und Gertrud Minnie Olga Wiechulla, vertreten durch ihren Vater Emil Victor Albect Wiechulla, zu Ham⸗ burg, übernommen worden; die offene Handels⸗ gesellschaft hat am 12. November 1908 begonnen und setzt das Geschäft unter unrveränderter Firma fort.
Einzelprokura ist erteilt an die bisherigen Ge⸗ amtprokuristen E. V. A. Wiechulla und E. H.
Heycke. Joh. Gottfr. Hauthal Suecc. Die Inhaberin J. C. Bleichwehl Witwe, geb. Wolff, ist am 11. November 1908 verstorben; das Geschäft ist von deren Erben Anna Elisabeth Häveker Witwe, geb. Bleichwehl, Minna Bertha Christiane Kotel⸗ mann Witwe, geb. Bleichwehl, beide zu Hamburg, sowie den minderjährigen Ewald Johann Eduard Wiechulla, Anne⸗Marie Caroline Wilhelmine Wiechulla und Gertrud Minnie Olga Wiechulla, ertreten durch ihren Vater Emil Victor Albert iechulla, zu Heevenc; überanommen worden; ie offene Handelsgesellschaft hat am 12. No⸗ vember 1908 begonnen und setzt das Geschäft unter nveränderter Firma fort. Einzelprokura ist erteilt an Emil Victor Albert Wiechulla und Eduard Heinrich Heycke. Orientalische Tabak⸗ und Cigarettenfabrik Yenidze, Inhaber Hugo Zietz, Dresden, Fabriklager Hamburg, Zweigniederlassung der irma Orientalische Tabak⸗ und Cigaretten⸗ abrik YPenidze, Juhaber Hugo Zietz, zu Dresden. Die an M. B. Wagner und H. F. Fincke erteilte Gesamtprokura ist erloschen. Prokura ist erteilt an Max Bruno Wagner, zu Dresden. Peltzer & Ohm. Diese offene Handelsgesellschaft ist aufgelöst worden; die Liquidation ist beendigt und die Firma erloschen. Deutsche Bank Filiale Hamburg, Zweignieder⸗ assung der Firma Deutsche Bank zu Berlin. 1 W. F. S. Hus nann erteilte Prokura
897]
schränkter Haftung. Der Sitz der Gesellschaft ist Hamburg. Der Gesellschaftsvertrag ist am 21. April 1909 abgeschlossen worden. Gegenstand des Unternehmens ist die Uebernahme und Fortführung der von dem Gesellschafter August Walther Manfred Carl bisher unter der Firma A. Manfred Carl zu Hamburg betriebenen Schiffs⸗ usrüstungsgeschäfte, bestehend in kontraktlichen Lieferungen speziell für die Kaiserliche Marine; ferner sollen alle damit verbundenen zweckdienlichen Geschäfte betrieben werden. 8 Das Stammkapital der Gesellschaft beträgt ℳ 30 000,—. Zum Geschäftsführer ist Johann Hugo Carl, zu amburg, bestellt worden. Ferner wird bekannt gemacht: Der Gesellschafter August Walther Manfred Carl bringt sämtliche von ihm mit der Kaiser⸗ lichen Marine abgeschlossenen laufenden Kon⸗ trakte auf Lieferungen ein. 1 Von den Ausständen, welche die Firma A. Manfred Carl hat, überträgt dieselbe eine an Hugo Carl bestehende Forderung von ℳ2140,— auf die Gesellschaft. Der Wert dieser Einbringungen wird auf ℳ 20 000,— festgesetzt; dieser Betrag wird als voll eingezahlt auf die Stammeinlage an⸗ gerechnet. „Die öffentlichen Bekanntmachungen der Gesell⸗ schaft erfolgen im Deutschen Reichsanzeiger. „Hansa“ Schiffs bedarf⸗Gesellschaft Carl A& Co. Diese offene Handelsgesellschaft ist aufgelöst worden; die Liquldation ist bendigt, die Firma owie die an J. H. Carl erteilte Prokura sind lloschen. v. d. Hall und Jacobson Gesellschaft mit be⸗ schränkter Haftung. Der 9. der Gesellschaft ist Hamburg. Der Gesellschaftsvertrag ist am 14. April 1909
Gegenstand des Unternehmens ist der An⸗ und Verkauf von Schiffsproviant und ⸗autrüstung und alle sonstigen Geschäfte, die damit in Verbindung stehen, im In⸗ und Auslande, und zwar sowohl im Großbetriebe, wie auch Im⸗ und
xport.
Das Stammkapital der Gesellschaft beträgt ℳ 20 000,—.
Sind mehrere Geschäftsführer bestellt, so ist jeder von ihnen allein zur Vertretung der Gesell⸗ schaft befugt. G
Zum Geschäftsführer ist Salomon Jacobson, Kaufmann, zu Hamburg, bestellt worden.
Ferner wird bekannt gemacht:
Die öffentlichen Bekanntmachungen der Gesell⸗ schaft erfolgen im Hamburgischen Correspondenten. 8 April 28.
Ehlers & Co. Diese offene Handelsgesellschaft ist aufgelöst worden; das Geschäft ist von dem bisherigen Gesellschafter K. A. M. Koch mit Aktiven und Passiven übernommen worden und P ihm unter unveränderter Firma fort⸗ gesetzt.
8 ie ca Prokura ist erteilt an Hans Felix
1
18 H. Beyer & Co. Diese offene Handelsgesellschaft ist aufgelöst worden; das Geschäft ist von dem bisherigen Gesellschafter H. Beyer mit Aktiven und Passiven übernommen worden und wird von ihm unter unveränderter Firma fortgesetzt. Groth & Wind. Gesellschafter: Gustav Rudolf Fn Groth und Caspar Heinrich Josef Wind, aufleute, zu Hamburg. Die offene Handelsgesellschaft hat am 26. April 1909 begonnen. Gustav Groth. Inhaber: Gustav Rudolf Hans Groth, Kaufmann, zu Hamburg. Heinrich Wind. Inhaber: Cespar Heinrich Josef Wind, Kaufmann, zu Hamburg. F. Westphal & Co. Gesamtprokura ist erteilt an Max Köhne; je zwei aller Gesamtprokuristen sind zusammen zeichnungsberechtigt. Paul Horn. Der Inhaber A. P. Horn ist am 16. Oktober 1908 verstorben; das Geschäft ist von Johanna Katharina Elisabeth Minna Horn Witwe, geb Strosahl, zu Wandsbek, fortgesetzt worden. Das Geschaͤft ist von einer Kommanditgesellschaft übernommen worden und wiid von dieser unter unveränderter Firma fortgesetzt. Die Gesellschaft hat einen Kommanditisten und hat am 1. Januar 1909 begonnen. Persönlich haftender Gesellschafter ist Franz Bernhard Schrader, Kaufmann, zu Hamburg. Prokura ist erteilt an Johanna Katharina Elisabeth Minna Horn Witwe, geb. Strosahl, zu Wandsbek. Die an F. B. Schrader erteilte⸗ Prokura ist erloschen. F. B. Schrader. Diese Firma ist erloschen. C. Andresen. Der Inhaber C. C. Andresen ist am 10. März 1909 verstorben; das Geschäft wird von Johanne Marie Helene Andresen Witwe, seb. Müller, zu Hamburg, unter unveränderter irma fortgesetzt. Walter Petznick. Die an B. P. J. G. Herr⸗ mann und H. Bruck erteilte Gesamtprokura ist
erloschen.
Charles Oesau. Diese Firma ist erloschen.
Alfred Schroeter. Diese Firma ist erloschen.
Robert Thor Jensen Gesellschaft mit be⸗ schränkter Haftung.
Der Sitz der Gesellschaft ist Hamburg.
Der Gesellschaftsvertrag ist am 23. April 1909 abgeschlossen worden.
Gegenstand des Unternehmens ist der Betrieb von Import⸗ und Exportgeschäften, insbesondere der Import von Kolonialprodukten und der Be⸗ trieb von Handelsgeschäften aller Art.
Das Stammkapital der Gesellschaft beträgt ℳ 100 000,—.
Sind mehrere Geschäftsführer bestellt, so ist jeder von ihnen allein zur Vertretung der Gesell⸗ schaft berechtigt.
Zu Geschäftsführern sind bestellt:
Max Leopold Rahm, zu Kopenhagen, und Max Rudolph von Harlessem, zu Hamburg, Kaufleute. Ferner wird bekannt gemacht: Die Gesellschafterin M. von Harlessem & Co. mit beschränkter Haftung bringt alle Rechte aus einem von ihr mit Robert Thor Jensen und Max Leopold Rahm am 23. April 1909 geschlossenen Vertrage, betreffend die ge⸗ schäftlichen Verbindungen und Verträge der Genannten im Sudan, und ferner den ihrem im Dezember 1908 verstorbenen Mitarbeiter Baron Friedrich von Kulmer am 28. Oktober 1908 von dem Ras Tassama in Addis⸗Abeba ausgestellten Geleit⸗ und Erlaubnisbrief zum Reisen und Handeltreiben von Chartoum nach Genet in die Gesellschaft ein. Diese Sacheinlage wird mit ℳ 99 000,— bewertet und dieser Betrag der genannten Gesellschafterin als voll eingezahlte Stamm⸗ einlage angerechnet. Die öffentlichen Bekanntmachungen der Ge⸗ dnsgaft erfolgen in den Hamburger Nach⸗ richten. Heylandt Gesellschaft mit beschränkter Haftung.
Der Sitz der Gesellschaft ist Hamburg.
Der Gesellschaftsvertrag ist am 23. Dezember 1908 abgeschlossen worden.
Gegenstand des Unternehmens ist die Fabrikation und der Vertrieb von Apparaten zur Erzeugung, Trennung und Reinigung von Gasen verschiedener Art sowie die Vornahme sonstiger Fabrikations⸗ und Handelsgeschäfte.
Das Stammkapital der Gesellschaft beträgt ℳ 45 000,—.
Sind mehrere Geschäftsführer bestellt, so erfolgt die Vertretung der Gesellschaft durch zwei Geschäfts⸗ führer oder durch einen Geschäftsführer und einen Prokuristen gemeinschaftlich.
Geschäftsführer ist Christian Wilhelm Paul Hey⸗ landt, Ingenieur, zu Hamburg.
Ferner wird bekannt gemacht:
Die Gesellschafter C. W. Paul Heylandt, Ingenieur, zu Hamburg, und Franz F. D. J. Leptien, Privatier, zu Neumünster, bringen in die Gesellschaft ein ein Fabrikationsverfahren für die Erzeugung, Trennung und Reinigung von Gasen, für welches zum Teil Patente bereits angemeldet sind.
Dies Fabrikationsverfahren wird bewertet
Von diesem Betrage werden dem Gesell⸗ schafter Hevlandt ℳ 15 000,— als voll d. gezahlte Stammeinlage und dem Gesellschafter Leptien ℳ 15 000,— als voll eingezahlt auf die Stammeinlage angerechnet.
Die öffentlichen Bekanntmachungen der Ge⸗ sellschaft erfolgen im Deutschen Reichsanzeiger. Carl Schultze Theater in Hamburg, Gesell⸗ schaft mit beschränkter Haftung, Zweig⸗ niederlassung der gleichlautenden Firma zu Berlin.
Der Gesellschaftsvertrag ist am 27. August 1908 abgesale 18 ““
egenstand des Unternehmens ist der Betrieb des Carl Schultze Theaters in Hamburg sowie der Betrieb aller Geschäfte gleicher Gattung und der sich daraus ergebenen Nebengeschäͤfte.
Das Stammlapital der GEesellschaft beträgt *geesnefce
eschäftsführer ist Herman Freund, genannt Haller, Direktor, zu Berlin⸗Wilmersdorf.
Prokura ist erteilt an Paul Sliwinski, zu Hamburg.
Ferner wird bekannt gemacht:
Der Gesellschafter Freund, genannt Haller, hat von der Theaterbetriebsgesellschaft mit beschränkter Haftung in Berlin, welche Eigen⸗ tümerin des Carl Schultze Theaters in Ham⸗ burg ist, das Theater vom 1. September 1908 ab auf 10 Jahre für den jährlichen Zins von ℳ 50 000,— gemietet; er über⸗ trägt die Rechte aus dem Mietsvertrage auf die hrlenlgheh Carl Schultze Theater in Hamburg, Gesellschaft mit beschränkter Haf⸗ tung, vom 1. September 1908 ab für die ganze Dauer des Mietsvertrages.
Der Wert dieser Einlage ist auf ℳ 50 000,— festgesetzt und dieser Betrag als voll ein⸗ gezahlte Stammeinlage des genannten Ge⸗ sellschafters angerechnet worden.
Die Bekanntmachungen der Gesellschaft er⸗ folgen durch den Deutschen Reichsanzeiger.
Hanseatische Maschinen⸗ & Stahl⸗Im⸗ 4 Exvortgesellschaft mit beschränkter Haftung. er Fif der Gesellschaft ist Hamburg.
Der Gesellschaftsvertrag ist am 20. April 1909 abescrosjen worden.
Gegenstand des Unternehmens ist der An⸗ und Verkauf von neuen und gebrauchten Maschinen und Stahl und der damit zusammenhängenden Geschäfte.
Das Stammkapital der Gesellschaft beträgt ℳ 20 000,—.
Sind mehrere Geschäftsführer vorhanden, so ist jeder derselben zur Vert etung der Gesellschaft allein berechtigt.
Zum Geschäftsführer ist Hans Bruck, Kaufmann, zu Hamburg, bestellt worden.
Ferner wird bekannt gemacht:
Die öffentlichen Bekanntmachungen der Ge⸗ sellschaft erfolgen im Deutschen Reichsanzeiger. Amtsgericht Hamburg. Abteilung für das Handelsregister.
Hamburg. [11839]
Eintragungen in das Handelsregister. 1909. April 29.
Hermann Kobritz. Prokura ist erteilt an Samuel
Gabriel Kobritz
Gustav C. H. Schlüter. In das Geschäft ist ein Kommanditist eingetreten; die Kommanditgesell⸗ schaft hat am 27. April 1909 begonnen.
Eduard Brammer. Prokura ist erteilt an Carl
Hans Willing. Friedrich Ihde. Diese Firma ist erloschen. Alfred Ohlsen. Diese Firma ist erloschen. Ohlsen & Prüss. Diese offene Handelsgesellschaft
ist aufgelöst worden; die Liquidation ist beendigt
und die Firma erloschen. Emil Aron zu Stettin mit Zweigniederlassung zu
Hamburg. Der Gesellschafter E. Aron ist aus
dieser offenen Handelsgesellschaft ausgeschieden; die
Gesellschaft wird von den verbleibenden Gesell⸗
schaftern fortgesetzt. .
Gesamtprokura ist erteilt an Günther Tradelius mit der Befugnis, mit je einem anderen Gesamt⸗ prokuristen die Firma zu zeichnen.
Simplo Filler Pen Co. Gesellschaft mit beschränkter Haftung.
Christian Lausen, zu Hamburg, ist zum weiteren
Geschäftsführer bestellt worden mit der Befugnis,
in Gemeinschaft mit einem der Geschäftsführer
e oder Eberstein die Gesellschaft zu ver⸗
reten. Hodermann & Sohn, Gesellschaft mit be⸗ schränkter Haftung.
In der Versammlung der Gesellschafter vom
23. April 1909 ist die Aenderung der §§ 24
und 10 Abs. 3 beschlossen worden.
Ferner wird bekannt gemacht:
Die Bekanntmachungen der Gesellschaft erfolgen durch das Hamburger Fremdenblatt.
Aktiengesellschaft für Asphaltirung und Dach⸗ bedeckung vormals Johaunes Jeserich, zu
Charlottenburg, mst Zweigniederlassung zu
Hamburg. b
In der Generalversammlung der Aktionäre vom
27. März 1909 ist die Aenderung der §§ 18, 20
und 28 des Gesellschaftsvertrags beschlossen worden. Hamburger Standuhrenfabrik Gesellschaft mit
beschränkter Haftung.
Der Sitz der Gesellschaft ist Hamburg.
Der Gesellschaftsvertrag ist am 16. April 1909 abgeschlossen worden.
Gegenstand des Unternehmens sind die Fabri⸗ kation und der Vertrieb von Standuhren sowie die hiermit zusammenhängenden Geschäfte.
Das Stammkapital der Gesellschaft beträgt ℳ 20 000,—.
Zum Geschäftsführer ist Carl Theodor Dillger, Kaufmann, zu Hamburg, bestellt worden.
Ferner wird bekannt gemacht:
Die öffentlichen See es erhhse der Ge⸗ selcgast erfolgen durch den Deutschen Reichs⸗ anzeiger.
Erste Euboea Magnesitwerke vormals Haag
& Co., Aktiengesellschaft zu Amsterdam
Filiale Hamburg, Z veigniederlassung der
Aktiengesellschaft NaamloosneVennootschap
Eerste Euboea Magnesietwerken,
voorheen Hang en Co., zu Amsterdam.
Der Gesellschaftsvertrag ist am 22. August 1908 festgestellt worden.
Gegenstand des Unternehmens ist Eigen⸗ und
Artikel, ferner die Gewinnung von Magnesiterz und der Erwerb von Anteilen an anderen Aktien⸗ gesellschaften mit gleichem oder gleichartigem Zweck
. wie diese Gesellschaft.
Das Grundkapital der Gesellschaft beträgt holl. Fl. 200 000, eingeteilt in 200 auf den Inhaber lautende Aktien zu je holl. Fl. 1000.
Jedes Vorstandsmitglied ist berechtigt, die Firma der Gesellschaft allein zu zeichnen.
Der Vorstand besteht aus:
Ysbrand Hendrik Haag und
Jan Huidekoper.
Prokura für die Zweigniederlassung ist erteilt an Ludwig Theodor Leopold Löhlein.
Ferner wird bekannt gemacht:
Der Vorstand der Gesellschaft besteht aus mindestens einer Person und höchstens drei Personen. Er wird von der Generalversamm⸗ lung gewählt. 8
jsie Berufung der Generalversammlung der Aktionäre erfolgt durch den Vorstand mittels Ankündigung an die Aktionäre in einem zu Amsterdam erscheinenden Tagesblatte.
Die Bekanntmachungen der Gesellschaft erfolgen durch einmalige Anzeige in einem Tagesblatte zu Amsterdam.
Die nach deutschem Rechte etwa erforder⸗ lichen Bekanntmachungen erfolgen im Deutschen Reichsanzeiger.
Die Gründer der Gesellschaft sind:
Ysbrand Hendrik Haag, zu Ansterdam,
welcher 100 Aktien, und
Jan Huidekoper, zu Laren (Nord Holland),
welcher eine Aktie übernommen hat.
Die Aktien sind zum Nennbetrage ausgegeben. Vorläufig sind nur 101 Aktien ausgegeben. Bei der Ausgabe des Restes von 99 Aktien haben die Aktieninhaber ein Bezugsrecht, und zwar im Verbhältniz ihres Aktienbesitzes.
Der Ausgabekurs der noch nicht ausgegebenen Aktien wird durch den Vorstand festgesept darf jedoch nicht unter pari sein.
Von den mit der Anmeldung der Gesellschaft eingereichten Schriftstücken kann bei dem Gericht Einsicht genommen werden.
Arthur Koppel Aktiengesellschaft, zu Berlin
mit Zweigniederlassung zu Hamburg.
Nach dem Beschlusse der Generalversammlung der Aktionäre vom 16. Februar 1909 wird das Vermögen dieser Gesellschaft als Ganzes auf die Aktiengesellschaft in Firma Aktiengesellschaft für Feld⸗ und Kleinbahnen⸗Bedarf vormals Orenstein & Koppel, zu Berlin, gegen Gewährung von Aktien dieser Gesellschaft übertragen; die Liquidation ist ausgeschlossen; die Firma ist erloschen. Aktiengesellschaft für Feld⸗ und Kleinbahnen⸗ Bedarf vormals Orenstein & Koppel, zu Berlin mit Zweigniederlassung zu Hamburg.
Nach dem Beschlusse der Generalversammlun vom 16. Februar 1909 lautet die Firma je
Orenstein & Koppel⸗Arthur Koppel Aktiengesellschaft.
Nach dem Beschlusse der öö vom 16. Februar 1909 ist der Gegenstand des Unternehmens dahin geändert, daß gesagt ist die Uebernahme von Bauten aller Art“ statt „die Uebernahme des Baues von Feld⸗ und Kleinbahnen sowie normalspurigen Anschlußgleisen“.
Nach dem schon durckgeführten Beschlusse der Generalversammlung vom 16. Februar 1909 ist das Grundkapital erhöht um
a. ℳ 8 000 000,— zum Zwecke der Uebernahme
des Vermögens der Aktiengesellschaft zu Berlin unter der Firma Arthur Koppel Aktiengesell⸗ schaft als Ganzes gegen Gewährung von Aktien der übernehmenden Gesellschaft;
b. weitere ℳ 7 000 000,— . und beträgt jetzt ℳ 26 000 000,—, eingeteilt in 26 000 auf den Inhaber lautende Aktien zu je ℳ 1000,—. Ferner ist die von derselben General⸗ 8 versammlung heas noch beschlossene Abänderung der Satzung eingetragen worden.
Ernannt ist das Vorstandsmitglied Kommerzien⸗ rat Benno Orenstein, zu Berlin, zum General⸗ direktor, mit der Ermächtigung, selbständig die Gesellschaft zu vertreten, je zum ordentlichen Vor⸗ standsmitgliede der Direktor Paul Briske, zu Wilmersdorf⸗Berlin, und der Direktor Arthur Werther, zu Charlottenburg, und je zum stell⸗ vertretenden Vorstandsmitgliede der Kaufmann Fritz Vollmer, zu Charlot enburg, und der Kauf⸗ mann Fritz Koppel, zu Berlin, als kuristen 9
1) Rudolf Bondy, zu Berlin,
2) Alfred Orenstein, zu Berlin,
9 Victor Prohl, zu Charlottenburg, 4) Siegfried Basch, zu Berlin; ““ ein jeder derselben ist ermächtigt, in Gemeinschaft mit einem ande en Prokuristen und, wenn der Vor-⸗ stand aus mehreren Mitgliedern besteht, auch in Gemeinschaft mit einem Vorstandsmitgliede, ordent⸗ b. wie stellvertretenden, die Gesellschaft zu ver⸗ reten.
1 Sie Prokura des Max Hesse, zu Berlin, ist er⸗ oschen.
Als nicht eingetragen wird bekannt gemacht: .
Die Bekanntmachungen des Aufsichtsrats tragen
unter den Worten: Orenstein & Koppel⸗ Arthur Koppel Aktiengesellschaft „Der Auf⸗ - den Namen des Vorsitzenden oder eines Stellvertreters. Auf die Grund⸗ kapitalserhöhung werden ausgegeben 8000 und 7000 Stück je auf den Inhaber und über ℳ 1000,— lautende Aktien, die seit 1. Ja⸗ nuar 1909 gewinnanteilsberechtiat sind; erstere werden den Aktionären der Arthur Koppel Aktiengesellschaft zu Berlin derart überlassen, daß gegen ℳ 5000,— Aktien dieser Gesell⸗ schaft mit Dividendenschein vom 1. Januar 1909 nominal ℳ 4000,— der neuen Aktien mit Dividendenschein seit 1. Januar 1909 und ℳ 80,— Vergütung für jeden Dividenden⸗ schein für 1908 bezogen werden müssen; letztere (die 7000 Stüͤck) werden ausgegeben zum Kurse von 132 % zuzüglich 4 % Stückzinsen vom 1. Januar 1909, zuzüglich des Reichsstempels und der Hälfte der Schluß⸗ note und zuzüglich der Kosten der Einführun bei der Börse, auch hinsichtlich der 8000 Stü neuen Aktien. Diese 7000 Stück neuen Akrien sind den Inhabern der 11 000 alten und der 8000 Stück neuen Aktien binnen spätestens 4 Woben seit Eintragung des Verschmelzungs⸗
]
Kommissionshandel in Magnesit und anderen an⸗
abgeschlossen und am 23. April 1909 geändert worden.
mit ℳ 30 000,—.
verwandten Artikeln, sowie die Bearbeitung der
beschlusses derart anzubieten, daß innerhalb . Präklusivfrist von mindestens 14 Tagen