Betriebs⸗
deutscher Eisenbahnen nach dem Stande
Zusammengestellt im 15. 16. . 18. 9.
grgehnifse
am Ende des Monats Mai 1909. ¹)
Reichs⸗Eisenbahn⸗Amt. 20. 21. 22 23. 24. 25. 26. 27. 28.
Die endgültige ür 1909²)
Ei des . Für 1909 ²) ngin. sch “ Verwendetes Se sind zur Teilnahme
die dagalige. ige 5 Sngna Anlagekapital “) Tilgung an etwai ö“ Veriinsuns d berechtigt
18 u. 21 — Vorzugs⸗ Prbr. *) tamm⸗
bei der Fesamu⸗
aktien ℳ
10 2 Agaumnmn 8 29. 3 . . 34. 5. 36. Demnach betrug die Einnahme im Monat Mai aus sämtlichen Einnahmegquellen )
Nach
Veraus⸗ gab. des 1e. s. An⸗
8 1
der 42
Demnach Feeng die Einna 5 1g. iesen traum aus Ftranß en Einnahmequellen ²)
Inl den beiden letzten Jahren 8 sind an .f. Zinsen
ggem dil b H. auf
Gesamtes bis jetzt der Gesellschaft konzessioniertes Anlagekapital
In der Zeit vom Beginn des Rechnungsjahres) betrug die Verkehrseinnahme
Im Monat Mai betrug
Betriebs⸗ die Verkehrseinnahme
länge
Ende des aus w
eersonen⸗ und Manats —“
Hierzu amen aus sonstigen
kamen aus
Oblig. und sonst. Dar⸗ lehen aus Betriebs⸗
aus dem Personen⸗ und davon in
Gepäckverkehr
Güterverkehr über⸗ auf über⸗ 8 über⸗ auf über⸗ auf über⸗ auf über⸗ auf einnahme haupt 1 km. haupt 1 km haupt 1 km haupt 1 km haupt 1 km au
ℳ ℳ ℳ ℳ ℳ ℳ ℳ ℳ ℳ ℳ ℳ
aus dem
aus dem Güterverkehr
sonstigen Quellen
Prioritäts⸗ V. Nr.
Vorzugs Vorzug obli⸗ Frocüte, Prbe⸗ gationen ammaktien aktien u. sonst.
G n sagst, n
zusammen auf
1 kw
Stamm⸗ aktien
auf 1 km
Rechnungsjahr ²)
überhaupt überhaupt
ncßa⸗ einnahme
—
8
A. Hauptbahnen.) 1 I. Staatsbahnen.
a. Rechnungsjahr vom 1. April: . Reichseisenb. in Elsaß⸗Lothringen“ + 13,877+ 146 000
2 Millitär⸗Eisenbahn 70,62 8 320 38 457 777 39 234 1] 009☛ 736 V — 1 901 + 99 — 1 802 +
23 7 36 539,93 [50 417 000 100348000 150765000 9 066 000 15983 1000 + 646, 81]1. 6833000 — 564 000 + 6269000 — 817 000 +. 5452000 ₰+ 801 981, 36] 2 671 000 3 567 000 6 238 000 272 000 6 510 000 + 18,23 —2½ 447 000 — 4000 + 443 000 88 09☛ 443 000 + + ²8) 1 099,53¹⁄ 669 542 710 154 1 379 696 x88 917] 1 468 613 5,— 11 995 38+◻ 114 644 2+ 2 8111+ 117 455
5 30-— 126 639 8 204 300 13 322 500 1 613 000714 935 500
geg nanngesahr vom 1. Januar: 9
26 S;s taatseisenbahnen.. 2)3 263,81 5 118 200 + 833 100 38+ 328 900 + 1162000 + 596 000 + 1758000 4 944 510 7 732 710 876 740 8 609 450
gegen *7] Badische Staatseisenbahnen. 2 788 200 + 31 160 d + 531 450 — 50 430 + 481 020
gegen ¼ P 500 290 *8 Eigene Strecken. .. 5)) 612,37%394 130 636 320 1 030 450 190 690 1 221 140 † 71 460 + 28 770 + 100 230 4
— Oldenburg. gegen + 23,81 171 460 4 0 175 100 1 880 176 980
Staats⸗ Wilhelmshaven⸗ eisenbahnen Oldenburg. Eisenbahn⸗) 52,38 85 470 2 89 630 1 711 + 15 140 + 3120 + 59 +£ 18 260 † 18 260
gegen
345 126 8 408
289 823 8 358
863 550 000 9 621 928
418 983 136 249.
19 857 000 480 000
18 394 000 380 000 8 †
75 747 3 77 195
7 128 20—- 6 908
299 734 000 18 663 000 318 397 000 † 10 151 000 + b2 00- 9 920 000 1 918 960 528 000% 12 446 000 2 791 764 † D 8 r 192 1638 2 973 927
159 118 4 67365 165 854
58 535 143 5864 000%, 64 399 143 34 1 001 977 +† 475 0009+ 1 476 977 33 429 580 1149 500% 37 579 080
395 520 — 103 680+ 2891 840
4 734 270 951 890%, 5 686 160 236 870 † 142 620 †. 379 490
764 530 9 400 773 930 1 0 18 800 2* 9 *† 18 810⸗ 8
4 494 000 + 236 000 i8 15 300
555 fca
* ³8 197 009 461 000 ₰+
4 905 000 vi
516 000 ₰+ s
1 359 057
† 140 472 is
19 519 216 + 1 193 666 I 10 062 460 + 1 033 580 + 623— 1 546 270 98 370
337 450 + 2 250
13 900 000 144 000 +
60 447
7 683 —
201 529 000 1 690 000
7 013 000 10 000 18
1 432 707 18 646 87
39 015 927 191 689 23 367 120 638 060 +
3 188 000 138 500 †
427 080 16 550 +
696 000 9 947 000
9 251 000 + 49 000 + 174 000
28)2 061,06] 2 251 000 + 125 000
280 880 349 941 126 686
656 000 10 220000000
(36 454,46) 134 000 693 359 362 63 819
139 295 086
942 000 134 000 47 815
geg 24 ““ Staatseisenbahnen
gegen *50 Großh. Mecklenburg. Fr. Frz. hö
328 217 450 997 131 457
208 070 203 049 70 050
155 070 139 047 71 620
1 061 103 481 3232,93)
772 404 589 (1712,66)
78 879 267 (600,04)
11 074 167 (51,85)
213 581
8
II. vewachahmen.
2a. Rechnungsjahr vom 1. April: 2) v “
(Worgebirgsb., Rheinuferb. u. Verbindg.) gegen 4,20 ◻£ 14 608 22 464 b 23 930 † 39 977 17 869 57 846 b. Rechnungsjahr vom 1. Januar: ²) 8s 1 † “ 8 59 204 (79,70) b
2 309 15 500 00
(79,70)
5 676 300: (39,87)
193 940 (Anleihe)
3 276 300 19 737 17
139 324 884 250
Eutin⸗Lübe er Eisenbahn. 65 46 88 40, 86 53 235 74 015 76 015 184 286 11e“ 725 294 011 303 541 † 34 302 38 776 5 676 300 142 370
(Eut-Bub., Sleschendorf Ahrensböckj ¼ 98 14 344 + ,16 174 †+ „15 634 + 382† 345 —4. 35 583 29 423 (39,87 156,0 + 2207 331 +£ 287 427 — 2
26 238 1. vbeHeceer Eisenbahn... 378 761 676 652 747 452 1 200 802 1 6 1 2 734 219 3 035 619 54 094 478 346 626 44 735 900
Hamb., g. Trapem.,L. Sousmygeg S 96 237 + 98 053 + 109 453 3 61+ 121 244 157 620 196 820 (156,06)] 81s
8 5 5 1u“ 8 8 8 “ 8 8 “ 8 3 8 8
(2262893B)
gegen 25 000 000
B. Nebenbahnen.
Privatbahnen.
u“
(Viersen-Süchteln-Grefrath, Hüls-Mörs) gegen
a. Rechnungsjahr vom 1. April: ²) Achern⸗ Srun 2 Eisenbahn K. 8
8 i erbahn⸗, Altona s
isbahn geg gen
Biberach⸗Oberharmersbacher E .2
denburgische Städtebahn.. 1n- s- e. .⸗ Neustadta. D. age hen ahn
schweig⸗Schöninger Eisen Seanscnesr.,Eczhürger.
Butzbach⸗Licher Eisenbahn Crefelder Eisenbahn..
gegen
gegen
Dahme⸗Uckroer Eisenbahn.. gegen Dessau⸗Wörlitzer Eisenbahhn...
gegen Eisern⸗Siegener Eisenbahn 8
Pegen Elmshorn⸗Barmstedt⸗Oldesloer Eisb.
gegen Farge⸗Vegesacker Eisenbahn ¹0)
ge gen
Freien Grunder Eisenbahn .. (Herdorf— Struthütten— Unterwilden) gegen Greifswald⸗Grimmener Eisenbahn. (Greifsw. — Grimm. — Triebsees) gegen
Haltingen⸗Kanderner Eisenbahn gegen
h Hinhten Wcinee ctsbahn
Hoyaer Eisenbahn (Hoya — Eystrup)
mebahn ¹⁰ I. (Einbeck — Dasseh
egen Königsberg⸗Cranzer Eisenbahn 91* (Königsbg. — Cranz — Neukuhren) gegen Kreis Bergheimer Nebenbahnen (Bedbg.-Mödrath, Rommerskch.-Elsdorf) gegen Kreis Oldenburger Eisenbahn ¹⁰) (Neustadt i. Holst. — Heiligenhafen) gegen Kremmen⸗Neuruppin⸗Wittst. Eisenb.
Pegen Krozingen⸗Staufen⸗Sulzburger Eisb.
gegen Lausitzer Eisenbahn⸗Gesellschaft 2⁷).
gegen Liegnitz⸗Rawitscher Eisenbahn...
(8.-R.⸗Kobylin, Gostkowo Pakoslaw) Ef v 68
Mecklenb. Friedr. Wilh. 9 (Strasburg Blankensee-Neustrelit Buschhohgegen
Meppen⸗Has selünner Eisenbahn M. — H.— Herzlake — Landesgrenze) gegen Mübrch.gibtar Brahle “ (M.—L. — Br. — Vochem)
Mühlhausen⸗Ebelebener Cisen5-ba.
Nauendorf⸗Gerlebogker Cisenbab. 8 gegen Neuhaldensleber Eisenbahn...
2322
— —
SS
— ,00 ——
eaehnt an
8 —
——
—
10 810 353
2 510 —- 82—
4 990 69 542
1 903 +
47 420 14 054 12 564 51
99 451 468 64 395 9 278 19 240
0
137 816 1 163 16 901 1 367 24 740 1 070 68 879 9 385 51 620
3 920 +
24 800 3 450 28 650
0
27 700 3 200 24 642 4 462 24 681
2 497 +
14 450 850
12 500 1 000 61 176 7 611 103 230 5 380 56 300 4 400 87 000 13 000 16 589 3 164 125 381 5 206 144 468 17 618 36 400 4 720 74 000 7 500 19 170 1 510 62 870
23 769 5 053,+ 72 240 1 797+ 49 216 14 419— 12 746 2 8 105 451 1 532 +4 74 305 2 556 19 440 X³ 144 090
3 102 ““ 1 387
25 290
1 070
63 262 6 787 + 104 730
59 066 91 000
10 500 + 16 673
3 194 + 291
131 908 6 346 + 147 548
17 072 + 133
38 100
4 803 + 128
74 800
7 300 + 87
20 260
1460 + 50
64 070
3 520 — 173
25 417
301— 11
16 419
1 603, + 107
33 030
2 060 —- 67
2 283
5 280 + 148 4 600 + 105
485 1 478 40
1 054 184
1 207 0 839 11
1 303 139 2 927 1 357 1 394 161
1 516 1 782 85
1 143, 1 013 895, 706— 3 155,
1 08 1 078
1 044 000 (10,70) 2 471 434
2 398 649
13 032 283 8 855 326 1 660 188 4 961 420
(62,80) 846 843 1 672 851 2 569 926 3 367 702 1 121 708 1 900 000 2 029 478 (48,43) 749 000 2 533 404 373 935 (6,94 636 521 2 780 746 (48,69) 5 400 841 2 365 902 4 587 969 (66,08) 785 000 6 798 564 9 355 555 1 608 846 5 445 629 1 067 057 3 433 323 1 558 768 1 665 109
3 302 662
103 777 128 636 86 468 79 004 67 585 89 457 180 472 63 364 107 443 138 282 41 905 57 076 79 667 53 881 48 039 57 111 150 946 54 202 69 431 71 364 91 860 72 479
42 789 681 500
Die Bahn h18 von einer Unternehmergesell
16 611 1020 000% 840 000% 5
Die Bahn ist vom Kreise Benth
8 954 000 3 950 000 22 000% 751 000 60 000% 3 000 000 . 350 000 17 2 820 000 — 600 000 75 000 1 400 000 23 080% 500 000 1 700 000 — 985 000
11 014 205 786
00o cp
985 000
Gehört der Deutschen Eisenbahn⸗Betriebsgesellschaft, deren
1 475 000 4 500% y130 000 130 000 . 3 580% 300 000 249 900 27 760% 2 000 000 — .
12 750% 725 000
für e 66 68 Eigentum der Eisenbahnbau⸗ und Betriebsgesellschaft (
A 4,5
0 . 0 88 0 .Se 6,5 4 ½ 2 18 0 4 3 0 .
0 . 4 . 0 . 4,25
—
eigene Rechnung
1,8
1,5 rundkapital sich auf
0 4
4,5
Die Bahn ist vom Kreise Bergheim für eigene Rechnung gebaut.
3 750 61 600
2 300 000 — . 1 500 000 1 800 000
Gehört der Deutschen Eisenbahn⸗Betriebsg
4 836 000 3 500 000
735 000 1 749 870
91 725 45 960 2 550
5 000 000 . 735 000 . 2 031 000% A.
B
2 000 000 1 550 000 1 600 000 10G
Eö 4 *
5,25 — 3,5 5 . 3 .
4
esellschafi, deren Grundkapital sich auf
4,5
4,5
4,5
0 jene heelrund s
gebaut.
2245 000
8 300 000 1 301 000 4 500 000
62,80)
80 000 1 520 000 1 450 000 3 466 000 1 000 000 1 700 000
1 970 000
2 500 000
360 000 (6,94) 629 900
2 600 000 (48,69)
2 300 000 2 300 000 1 500 000 noch weiter 4 836 000 3 500 000 188o oc 735 oo
5 330 870 8 620000 B 1129870
4 570 000
6 675 000 9 400 000
3 680 1 550 000 1 650 000
3 129 600
8 954 000 3 950 000
3 000 000
1 400 000
1 700 000
2000 000
2 000 000 1 550 000 1 600 000 1 200 000
751 000
350 000
820 000
600 000
500 000
985 000
noch weitere Unternehmungen bezieht. 1 475 000
725 000 130 000 300 000
4 000 000
1 800 000 e Unternehmungen bezieht.
5 000 000
2 031 000 1 550 000
13 14 15
(Anleihen)
Vering u. Wächter) u. der Deutschen Eis enbahn⸗Betriebsgesellschaft in Berlin. 16 13 060 300
(ac deho 5— Anleihe — 3 950 000 177 750 18 400 000 (Anleihe) — 550 000† 22 000 19 — 1 500 000 60 000 20 — 21 17 00 22 200 — 23. (getilgt) 1 500 00 0%0 — 24. (Anleihe) 500 000] 23 080 25 26 27
28 249 900 031. 32 33
80 000 (Anleihe) 400 000
985 000 —
1 270 000 52 250 1 839 000
600 20 300 000 schw. 60 000
(Darlehn)
735 000