niederlassung in Magdeburg, ist eingetragen: Max enstemaf nicht mehr stellvertretender Geschäftsführer. 2) Für die Firma „S. Feder“ unter Nr. 1644 des Handelsregisters A ist dem Hans Lennig in Magdeburg Prokura erteilt und eingetragen. Magdeburg, den 23. Juni 1909. Königliches Amtsgericht A. Abteilung 8.
Marienwerder, Westpr. [28681]
In unser Firmenregister ist am heutigen Tage eingetragen worden, daß die unter Nr. 247 registrierte Firma „Ernst Siebert“ zu Marienwerder er⸗
EMg ist.
arienwerder, den 17. Juni 1909 8 Königliches Amtsgericht.
Hemel. [28682]
In unser Handelsregister Abt B. Nr. 19 ist heute die Gesellschaft mit beschränkter Haftung in Firma: Viktoria Hötel Memel Gesellschaft mit be⸗ schränkter Haftung mit dem Sitze in Memel
eingetragen worden. eer Gesellschaftsvertrag ist am 15/24. Mai 1909
estgestellt. des Unternehmens ist der Erwerb, der Umbau und der Betrieb des Viktoria Hötels in Memel, Polangenstraße Nr. 5.
Das Stammkapital beträgt 39 000 ℳ.
Der Geschäftsführer ist der Kaufmann Max Fischer und dessen Stellvertreter der Kaufmann Albert Wolf in Memel. .
Die Organe der Verwaltung sind:
1) der Geschäftsführer,
2) der Aufsichtsrat, 3) die Versammlung der Gesellschafter⸗
Die Gesellschaft hat einen Geschäftsführer, der sie nach vertritt. 8
Bestellung und Widerruf der Geschäftsführer er⸗ folgt durch den Aufsichtsrat.
Her Geschäftsführer bedarf der Genehmigung des
Aufsichtsrats: Fhee Erwerbe, zur Veräußerung und Verpfändung
Grundstücken, H von Pacht⸗ und Mietverträgen
2) zum Abschluß 162 Grundstücke, die auf länger als ein Jahr ge⸗
schlossen werden,
3) zur Bestellung von Prokuristen,
4) zum Ahschluß von Kauf⸗ und Lieferungkverträgen, die die Summe von 500 ℳ übersteigen.
Oeffentliche Bekanntmachungen werden im Memeler Dampfboot erlassen. 8
Memel, den 19. Juni 1909. 8
Königliches Amtsgericht. Abt. 5.)
Memel. [28683] In unser Handelsregister Abteilung A ist unter Nr. 455 die Firma Johahnne Liegmann in Memel und als deren Inhaberin die Frau Kauf⸗ mann Johanne Liegmann, geb. Poweleit, in Memel eingetragen. Memel, den 21. Juni 1909. 8 Königliches Amtsgericht. Abt. 5.
Metz. Handelsregister Metz. [28684] Im Gesellschaftsregister Band V unter Nr. 196 wurde bei der Firma „Metzer Terraingesellschaft mit beschränkter Haftung in Metz“ heute ein⸗ etragen: 1 Der Kommissionsrat Leo Hecht hat das Amt als Geschäftsführer niedergelegt; an seine Stelle ist der Liquidator Ludwig Groff in Metz zum Geschäfts⸗ führer bestellt worden. 111“ Metz, den 22. Juni 1909. 8 Kaiserliches Amtsgericht.
MHinden, Westr. Bekanntmachung. [28685] In unser Handelsregister Abteilung B ist heute unter Nr. 23 die Gesellschaft mit beschränkter Haftung unter der Firma H. W. Küster Gesell⸗ schaft mit beschränkter Haftung und mit dem Sitze in Minden eingetragen worden. egenstand des Unternehmens ist der Betrieb eines eugdruckerei⸗ und Färbereigeschästs, insbesondere die orkführung der von dem verstorbenen Fabrikbesitzer ermann Kaschel unter der Firma H. W. Küster etriebenen und durch Erbgang auf die Witwe Emma Kaschel, geb. Pabst, und deren 3 Kinder über⸗ gegangenen Blaudruckfabrik und Färberei.
Das Stammkapital beträgt 500 000 ℳ. Ge⸗ schäftsführer sind der Kaufmann Eduard Baljé und die Witwe Fabrikbesitzer Hermann Kaschel, Emma geb. Pabst, beide zu Minden.
Zur Vertretung der Gesellschaft ist jeder Ge⸗ schäftsführer allein befugt. Von den Gesellschaftern bringt die Witwe Emma Kaschel die im Grundbuche von Minden Parzelle 9 Nr. 3889/934 usw. ein⸗ getragenen Fabrikgebäude mit Maschinen, Dampf⸗ kesseln und Fuobeher sowie mit sämtlichen Mobilien, Inventarstücken, Utensilien, Rohstoffen, fertigen und unfertigen Waren, überhaupt das in Minden unter der Firma H. W. Küster betriebene Fabrikgeschäft auf Grund der Bilanz vom 15. Mai 1909 in
ausch und Bogen ein.
Der Geldwert dieser Einlagen beträgt 450 000 ℳ.
Minden, den 16. Juni 1909. 8
Königliches Amtsgericht.
6 Minden, WestrI. Handelsregister [28686] des Königlichen Amtsgerichts zu Minden.
Unter Nr. 453 des Handelsregisters Abteilung A ist die am 21. Juni 1909 unter der Firma Hempel f Hackemack errichtete offene Handelsgesellschaft zu Minden am 22. Juni 1909 eingetragen und sind als Gesellschafter vermerkt:
1) der Kaufmann Ludwig Hempel zu Minden, 2) der Kaufmann Heinrich Hackemack das. ur Vertretung der Gesellschaft sind beide Gesell⸗ schafter einzeln ermächtig. Hörs. [28687]
In unser Handelsregister A ist heute bei der unter Nr. 101 eingetragenen Firma E. Daubenspeck Nachs. Inhab. E. Wetterhahn Homberg fol⸗ gendes eingetragen worden:
Die Firma ist erloschen.
Mörs, den 16. Juni 1909.
Königliches Amtsgericht. IJI.
Hühlhausen, Thür. [28688] Bei Firma Hermann Röttig, Mühlhausen Thür., Handelsregister A 367, am 22. Juni 1909 ngetragen: Die Firma ist in Ernst Rowedder mgeändert. Königliches Amtsgericht Mühlhausen, Thür.
ünchen. Handelsregister. [28843] I. Neu eingetragene Firmen.
1) Münchener Kleiderfabrik, Gesellschaft mit
eschränkter Haftung. Sitz: München. Der
Gesellschaftsverkrag ist am 18. Juni 1909 abge⸗
schlossen. Gegenstand des Unternehmens ist die Fabrikation und der Verkauf von Herrenkleidern. Stammkapital: 50 000 ℳ. Geschäftsführer: Karl Ifidor u“ Hesemcng 5 v Die Be⸗ anntmachungen der Gesellschaft erfolgen durch den Deutschen Reichsanzeiger. 8 2) Franziska Zimmermann. Sitz: München. immermann, Delikatessen⸗
Inhaberin: Franziska ünchen, Marienplatz 15
geschäftsinhaberin in (Rathausbogen).
3) Chemisches Laboratorium „Prokne“ Fritz Töpfer. Sitz: München. Inhaber: Kauf⸗ mann Fritz Töpfer in München, Fabrikation und Vertrieb kosmetischer Präparate, Türkenstr. 11.
4) Kommandit⸗Gesellschaft Gustav Doebuer & Co. Sitz: München. Kommanditgesellschaft, Beginn: 15. Juni 1909. Vertrieb eines gesetzlich geschützten Artikels und Verlag, Hedwigstr. ö. Per⸗ sönlich haftender Gesellschafter: Kaufmann Gustav Doebner in München. Ein Kommanditist.
5) Vita, Institut für elektrische Heilmethode Metzger & Spangenberg. Sitz: München. Offene Handelsgesellschaft, Beginn: 15. Juni 1909. Vertrieb elektrischer Apparate zu Heilzwecken, Maffei⸗ straße 4. Gesellschafter: Kaufmann Ferdinand Metzger und Elektrotechniker Georg Spangenberg, beide in Frankfurt a. M.
II. Veränderungen bei eingetragenen Firmen.
1) Unterstützungskasse des Bayerischen Eisen⸗ bahner⸗Verbandes, Versicherungsverein auf Gegenseitigkeit mit dem Sitze in München. Vorstandstellvertreter: Josef Mayer, Stationsmeister in München.
2) Deutsche Lebeusversicherungsbank „Ar⸗ minia“ Aktiengesellschaft in München. Sitz: München. Otto Blume, Dr. August Buckeley, Hans Keppler und Hermann von Schweinitz, alle in München, je Gesamtprokura mit einem Vorstands⸗ mitglied oder einem anderen Prokuristen.
3) Allg. Sportshaus München, Gesellschaft mit beschränkter Haftung. Sitz: München. Geschäftsführer Georg Bäumler gelöscht.
4) Hartsteinfabrik Gertrudswerk Gesellschaft mit beschränkter Haftung. Sitz: Oberau, Archet Garmisch. Geschäftsführer Heinrich Wiese ge 8
5) Dürrschmidt & Co. Sitz München. Die Gesellschaft hat sich aufgelöst. Liquidator: der Ge⸗ sellschafter Johann Ringler.
6) F. X. Schmid. Sitz: München. Geänderte
—: F. X. Schmid, Vereinigte Münchener
Spielkartenfabriken.
7) Josef Zettl. Sitz: München. Josef Zettl als Inhaber gelöscht. Nunmehrige Inhaberin: Therese Zettl, Getreidehändlerswitwe in München. Lediglich die in dem zu den Akten übergebenen Ver⸗ zeichnis aufgeführten Verbindlichkeiten sind über⸗ nommen.
8) G. Hoffmann. Zweigniederlassung: München, Hauptniederlassung: Frankfurt a. M. Prokura des Paul Brückmann gelöscht.
9) Max Müller. Sitz: München. Theodor Müller infolge Ablebens als Inhaber gelöscht. Nun⸗ mehrige In aberin: Therese Müller, Kaufmanns⸗ witwe in München. Prokurist: Josef Boesl in München.
10) M. Götz. Sitz: München. Michael. Götz als Inbaber gelöscht. Nunmehriger Inhaber: Kauf⸗ mann Friedrich Julius Götz in München.
III. Löschungen eingetragener Firmen. Bernhard Haase. Sitz: München. München, den 23. Juni 1909. J
K. Amtsgericht München I.
Nassau, Lahn. Bekanntmachung. ([28689]
In unfer Handelsregister Abt. A ist heute bei der unter Nr. 24 eingetragenen, hierorts domizilierten Kommanditgesellschaft in Firma „Christmann & Co Nassau“ eingetragen worden:
Die dem Gerichtsvollzieher Karl Schmidt aus Diez und dem Stukkateurmeister Karl Schwarz aus Diez erteilte Prokura ist erloschen; ein Komman⸗ ditist ist aus der Gesellschaft ausgeschieden; zur Ver⸗ tretung der Gesellschaft ist Josef Christmann aus Nassau fortan allein berechtigt. 88 b
Nassau, den 22. Juni 1909.
Königl. Amtsgericht.
Naugard. [28690]
Bei der unter Nr. 36 des Handelsregisters Abt. A eingetragenen Firma Gustav Kleine in Naugard ist beute an Stelle des bisherigen Inhabers Buch⸗ druckereibesitzers Gustav Kleine die Witwe Hedwig Kleine, geb. Oestreich, in Naugard als Firmen⸗ inhaberin eingetragen.
Naugard, den 21. Juni 1909.
Königliches Amtsgericht.
Neuhaldensleben. [28691] In unser Handelsregister A ist heute unter Nr. 59 bei der Kommanditgesellschaft „Arnold Zabel“ in Neuhaldensleben eingetragen: Dem Kaufmann S Bindernagel in Neuhaldensleben ist Prokura erteilt. Neuhaldensleben, den 18. Juni 1909. Königliches Amtsgericht.
Oberhausen, Rheinl. [28692] Bekanntmachung.
In unser Handelsregister A ist bei der unter Nr. 180 eingetragenen Firma Lönz & Comp. zu Oberhausen eingetragen, daß die Firma gelöscht ist.
Oberhausen, Rhld., den 21. Juni 1909.
Königliches Amtsgericht.
Oberstein. [27595]
In das hiesige Handelsregister A ist heute unter Nr. 236 folgendes eingetragen worden:
Firma Louis Weiß in Oberstein, Inhaber: Kaufmann Louis Weiß in Oberstein.
Oberstein, den 12. Juni 1909.
Großherzogliches Amtsgericht.. olbernhau. [28726]
Auf Blatt 169 des hiesigen Handelsregisters ist heute eingetragen worden, daß die Firma J. Dorn in Olbernhau erloschen ist.
Olbernhau, den 21. Juni 1909.
Königliches Amtsgericht. Pforzheim. Handelsregister. [27599]
Zum Handelsregister B Band I O.⸗Z. 30 wurde bei der Firma Lutz & Weiß Gesellschaft mit beschränkter Haftung hier eingetragen:
Das Stammkapital ist auf Grund des Beschlusses der Gesellschafter vom 7. Juni 1909 um 75 000 ℳ erhöht und beträgt jetzt 800 000 ℳ.
Die neue Stammeinlage ist durch Uebertragung der Buchforderung (Prlvatkonto) erfolgt, welche dem
Potsdam.
Rotenburg i. H.,
111e“ G.
Gesellschafter Fabrikanten Fiß Weiß jr. hier in Höhe von 75 000 ℳ gegen die Gesellschaft zustandT. Pforzheim, den 16. Juni 1909. Gr. Amtsgericht. IV.
Plauen, Vogtl. [28693]
In das Handelsregister ist heute eingetragen worden: a. auf dem Blatt der offenen Handels⸗ gesellschaft Gebrüder Lay in Plauen Nr. 1519: Dem Kaufmann Willy Otto Strobel in Plauen ist Gesamtprokura in der Weise erteilt, daß er die Firma gemeinschaftlich mit einem anderen Pro⸗ kuristen vertreten darf; b. auf dem Blatt 2763: die offene Handelsgesellschaft Posnansky & Wittel⸗ sohn in Plauen und weiter, daß die Kaufleute Hersch Leib Posnansky und Schlama Wittelsobhn daselbst die Gesellschafter sind und die Gesellschaft am 1. Juni 1909 begonnen hat. — Angegebener Geschäftszweig: Spitzen⸗ und Stickereifabrikation. Plauen, den 23. Juni 1909.
Das Königliche Amtsgericht.
[28694]
Die in unserm Handelsregister A unter Nr. 138.
eingetrazene Firma: „Siegfried Hamburger“,
Potsdam (Inh.: Kaufmann Siegfried Hamburger in Potsdam), ist heute gelöscht. “ Potsdam, den 21. Juni 1909. . Königl. Amtsgericht. Abteilung 1. 8
Ratibor. [28695] In unser Handelsregister A ist am 17. Juni 1909 bei der Firma Nr. 90 Th. Pyrkosch folgendes eingetragen worden: Den Herren Josef Klamka und Karl Schultheiß zu Ratibor ist Gesamtprokura derart erteilt, daß sie berechtigt sind, beide gemein⸗ schaftlich oder jeder von ihnen in Gemeinschaft mit einem der bisherigen Prokuristen, Herrn Karl Ol⸗ schewskv und Herrn Philipp Simon, die Firma Th. Pyrkosch in Ratibor zu zeichnen. Kgl. Amtsgericht, Ratibor. Ratibor. [28696]
In unser Handelsregister A Nr. 293 wurde heute bei der Firma Katharina Schneider, Altendorf, folgendes eingetragen: „Die Firma ist erloschen.“
Ratibor, den 18. Juni 1909.
Königliches Amtsgericht.
Reinbek. [28698] Eintragung ins Handelsregister. Abteilung A Nr. 78.
Bezeichnung der Firma: Haus Lange, Kirch⸗ Steinbek. Inhaber: Ingenieur Hans Heinrich Lange zu Kirchsteinbek. .
Reinbek, den 19. Juni 1909.
Königliches Amtsgericht. Reinbek. [28697] Eintrag ung ins Handelsregister Abteilung B bei Nr. 3.
Ziegelei Ohlenburg, Ges. mit beschr. Haftung in Boberg⸗Ohlenburg. Der Ingenieur Hans Heinrich Lange zu Kirch⸗Steinbek ist zum Ge⸗ schäftsführer bestellt; er ist allein zur Vertretung und Zeichnung der Firma ermächtigt. Der bisherige Geschäftsführer Paul Bastian bleibt in derselben Stellung und bleibt gleichfalls zur alleinigen Ver⸗ tretung der Firma und zu deren Zeichnung befugt.
Reinbek, den 19. Juni 1909.
Königliches Amtsgericht.
Rotenburg, Hann. [28699] In das hiesige Handelsregister, Abteilung A, sind heute eingetragen die Firmen: Heinrich Reschke zu nhaber: Kaufmann Heinrich Reschke in Rotenburg, unter lfd. Nr. 55, und Fr. Helmke zu Rotenburg i. H., Inbaber: Weiß⸗ gerbereibesitzer Friedrich Helmke zu Rotenburg i. H.,
unter lfd. Nr. 56. 88 Rotenburg (Haun.), 19. Juni 1909. Königliches Amtsgericht. ““
Rudolstadt. Bekanntmachung. [28700] In das Handelsregister Abteilung B Nr. 7 ist heute zur Firma Richard Eckert & Co. A.⸗G. in Volkstedt eingetragen worden, daß an Stelle der dem Kaufmann Rudolf Kister in Rudolstadt bisher erteilt gewesenen Prokura dem Kaufmann Rudolf Kister in Rudolstadt und dem Kaufmann Wilhelm Immendorf in Volkstedt Gesamtprokura erteilt ist. Rudolstadt, den 23. Juni 1909. Fürstliches Amtsgericht. 8 Sangerhausen. [28701] In unser Hendasssftsger A ist unter Nr. 112 ein⸗ getragen, daß die Firma F. W. Quensel in Sangerhausen und die Prokura des Willy Kämpf daselbst erloschen ist. Sangerhausen, den 19. Juni 1909. Königliches Amtsgericht.
Schleusingen. [28702] In unser Handeltsregister A ist heute unter Nr. 110 die offene Handelsgesellschaft „Joh. Anton Lucius“ in Erfurt mit Zweigniederlassung in Schleusingen unter der Firma: „Joh. Anton Lucius, Strumpfwarenfabrik, Zweignieder⸗ lassung Schleufingen“ und als deren Gesell⸗ schafter der Kaufmann Karl Bender und der Kauf⸗ 1 Walter von Nathusius in Erfurt eingetragen worden Schleusingen, den 21. Juni 1909. Königliches Amtsgericht.
Schmalkalden. [28703] In das Handelesregister ist zu Nr. 20 bei der Firma J. F. Kaupert in Schmalkalden ein⸗ getragen: Die Gesellschaft ist durch den Tod des David Friedrich Kaupert aufgelöst. Liquidator ist der Kaufmann Julius Werner in Schmalkalden.
Schmalkalden, den 23. Juni 1909.
Königliches Amtsgericht. Schönberg, Mecklb. [28704]
In das Handelsregister ist heute bei der Firma Feuerversicherungsgesellschaft a. G. für das Fürstentum Ratzeburg zu Schönberg (Meckl.), gegründet 1831, eingetragen:
„Die Satzung ist durch Beschluß der Mitglieder⸗ versammlung vom 1. Mai 1909 geändert. Es wird auf ◻ verwiesen. Die Aenderung ist vom Aufsichts⸗ amt genehmigt. Genehmigungsurkunde FN.“
Schsehen (Meckl.). 18. Juni 1909.
roßherzogliches Amtsgericht. Schwerin, Mecklb. [28705]
In das Handelsregister ist heute die Aenderung der Firma „J. H. C. Schumacher“ in Schwerin in „Otto Gruhns“ eingetragen.
Schwerin i. M., den 22. Juni 1909.
Großherzogliches Amtsgericht.
“ 8
Schwetz, Weichsel. [28 Im Handelsregister ist eingetragen, daß die Firma August Knopf in Schwetz jetzt lautet: August Knopf, eein Clara Knopf. Inhaberin ist die Kaufmannswitwe Clara Knopf, geborene John in Schwetz. b Schwetz, den 18. Juni 1909. 8 Königliches Amtsgericht.
siegburg. [28708] In das Handelsregister ist bei der Firma „Ar⸗ minius“ Fabrik sanitärer Flaschenverschlüsse. Gesellschaft mit beschränkter Haftung in Oberlar eingetragen: Durch Gesellschafterbeschluß vom 11. Juni 1909 ist die Gesellschaft aufgelöst. Der Kaufmann Josef Schäfer in Cöln ist Liquidator. Siegburg, den 17. Juni 1909. 8 Königliches Amtsgericht. 1
Siegburg. [28709 In das Handelsregister ist bei der Firma „Phönix’“ Chamotte, und Dinaswerke, Ge⸗ seuschaft mit beschränkter Haftung in Spich eingetragen: Die Prokura des Hans Hartte und des
Theodor Grümer ist erloschen. Siegburg, den 17. Juni 1909. 8 Königliches Amtsgericht. 1“ Stuttgart. [28712]
K. Amtsgericht Stuttgart Stadt.
In das Handelsregister Abteilung für Gesellschafts⸗ firmen wurde heute eingetragen:
Die Firma Gebhardt & Co., Sitz in Stutt⸗ gart. Offene Handelsgesellschaft seit 15. Juni 1909. Gesellschafter: Johann Gebhardt, Friseur hier, und Arthur Morton, Kaufmann in Zuffen⸗ hausen. Parfümeriewaren en gros.
Zu der Firma Gebr. Heidenheimer in Stutt⸗ gart: Die Prokura des Emil Heidenheimer, Kauf⸗ manns hier, ist erloschen. .
Zu der Firma August Scherl, Gesellschaft mit beschränkter Haftung, Sitz in Berlin, Zweig⸗ niederlassung in Stuttgart: Die Vertretungsbefugnis des bisherigen stellvertret. Geschäftsführers ax Kirstein, Verlagsbuchhändlers in Berlin, ist beendigt.
Zu der Firma Rob. Spieth & Co. in EStutt⸗ gart: Die offene Handelegesellschaft hat sich auf⸗ gelöst, das Geschäft ist auf die neu errichtete Gesell⸗ schaft mit beschränkter Haftung unter der Firma „Rob. Spieth u. Co., Gesellschaft mit beschränkter Hastung“ hier übergegangen, die Firma ist erloschen.
Die Firma Rob. Spieth & Co., Gesellschaft mit beschränkter Haftung, Sitz in Stuttgart. Gesellschaft im Sinne des Reichsgesetzes vom 20. April 1892/7/20. Mai 1898 auf Grund des Gesellschafts⸗ vertrags vom 9. Juni 1909. Gegenstand des Unter⸗ nehmens ist die Fortführung des bisher von den Herren Robert Spieth, Gotthilf Schuldt und Gustav Wahler unter der Firma „Rob. Spieth u. Co.“ in R2 betriebenen Fabrikationsgeschäfts behufs Herstellung von golddublierten Metallen und Gegenständen nach einem neuen Verfahren u. die Ausnützung dieses Verfahrens überhaupt. Zur Er⸗ reichung dieses Zwacks kann die Gesellschaft andere Geschäfte gleicher oder ähnlicher Art errichten u. sich an solchen Geschäften beteiligen. Das Stammkapital beträgt 60 000 ℳ. Die Gesellschaft wird durch zwei Geschäftsführer vertreten. Sind mehr als zwei Ge⸗ schäftsführer bestellt, so werden Erklärungen u. Zeichnungen für die Gesellschaft durch zwei dieser Geschäftsführer abgegeben. Zu Geschäftsführern sind bestellt: Robert Spieth, Kaufmann hier, Gotthilf Schuldt, Techniker hier, u. Gustav Wahler, Techniker hier. Solange die Herren Spieth, Schuldt u. Wahler Geschäftsführer sind, kann die Gesellschaft nur durch Herrn Spieth gemeinsam mit einem der beiden anderen Geschäftsführer vertreten werden.
Außerdem wird hiezu folgendes bekannt gemacht: Die Gesellschafter Robert Spieth, Gotthilf Schuldt und Gustav Wahler . als ihre Stammeinlage ein nach ihrer Erklärung bis jetzt nur ihnen bekanntes neues Verfahren zwecks “ von gold⸗dublierten Metallen und Gegenständen in die Gesellschaft ein; dieses Verfahren ermöglicht, Gold in jeder Farbe u. Legierung auf Metalle und metallische Gegenstände und genau in jeder vorgeschriebenen Auflage aufzu⸗ tragen, und zwar derart, daß sich das aufgetragene Gold so mit der Unterlage verbindet, daß gegenüber dem bisherigen Schweiß⸗ oder Lötverkabren ein mindestens gleichwertiges Ergebnis erzielt wird. Der Geldwert, zu welchem diese Sacheinlage angenommen wird, ist für jeden der zu gleichen Teilen beteiligten 3 Gesellschafter auf 9000 ℳ, zusammen auf 27 000 ℳ festgesetzt. Die vom Gesetz vorgeschriebenen Ver⸗ öffentlichungen erfolgen im Deutschen Reichsanzeiger.
Die Firma Der Beobachter, ein Volksblatt aus Schwaben, Gesellschaft mit beschränkter Haftung in Stuttgart. Sitz in Stuttgart. Ge⸗ sellschaft im Sinne des Reichsgesetzes vom 20. April 1892/20. Mai 1898 auf Grund des Gesellschafts⸗ vertrags vom 13. Juni 1909. Gegenstand des Unternehmens ist der Betrieb eines Zeitungsverlags, insbesondere der täglich in Stuttgart erscheinenden Zeitung „Der Beobachter, ein Volksblatt aus Schwaben’ und des Wegweiser⸗Kalenders sowie der Verlag und der Druck von anderen Druckschriften und von sämtlichen damit im Zusammenhang stehenden ee Die Gesellschaft ist befugt, zur Erreichung dieses Zwecks gleichartige oder ähnliche Unternehmungen zu erwerben oder sich daran zu be⸗ teiligen. Das Stammkapital beträgt 24 000 ℳ. Zum Geschäftsführer ist bestellt: Karl Schmidt, Chefredakteur hier, zum stellvertretenden Geschäfts⸗ führer: Karl Reif, Fabrikant hier.
Außerdem wird hierzu folgendes bekannt gemacht: Die Gesellschafter Richard Krauß, Theodor Liesching, Johannes Löchner, Fritz Payer II., Karl Reif und Karl Schmidt bringen als ihre Stammeinlage das gesamte Vermögen des Unternehmens,Der Beobachter“ und des fäkallers mit allen Aktiven und Passiven in die Gesellschaft ein; hieran ist jeder dieser Gesell⸗ schafter zu beteiligt. Der Geldwert, zu welchem diese Sacheinlage angenommen wird, ist für jeden der 6 Gesellschafter auf 1500 ℳ, zusfammen auf 9000 ℳ festgesetzt.
Den 21. Juni 1909.
Landrichter Hutt.
Verantwortlicher Redakteur: Direktor Dr. Tyrol in Charlottenburg⸗ Verlag der Expedition (Heidrich) in Berlin⸗
Druck der Norddeutschen Buchdruckerei und Verlags⸗ Anstalt Berlin SW., Wilhelmstraße Nr. 32.
(Mit Warenzeichenbeilage Nr. 24 A und 24 B.)
7061
patente, Gebrauchsmuster, Konkurse
Zentral⸗Handelsregister
ü te dee für das Deutsche Rei⸗ die Königliche Expedition des Deutschen Reichsanzeigers und bezogen werden.
Das Zentral⸗ Gelbstabholer auch dur
Etaatsanzeigers, SW. Wilhelmstraße 32,
1143“
Reich
Der Inhalt dieser Beilag in welcher die Bekanntmachungen aus den Handels 12 arif⸗ und Fahrplanbekanntmachungen der Eisenbahnen enthalten sind, erscheint au
wie die
Handelsregister.
stuttgart.
[28844]
K. wendabie Stuttgart Amt.
Ins Handelsreg
Präzisionsmaschinen, Maschinenbauer, daselbst. Den 22. Juni 1909.
Oberamtsrichter Kallmann. Bekanntmachung.
Tanga.
Inhaber: J
ster wurde heute eingetragen: die Firma „Josef Stehle“ in “ Fabrik für osef 1
Stehle,
[28713]
In das hiesige Handelsregister B Nr. 9, die
Pflanzung Kiswani
Gesellschaft mit
be⸗
schränkter Haftung betreffend, ist heute eing⸗tragen
worden:
Ludwig Kriegesmann ist erloschen.
Die Vertretungsbefugnis des
8 Iearhafabre
ist Rechtsanwalt von Nostitz in Tanga. Tanga, den 19. Mai 199099. Der Kaiserliche Bezirksrichter.
Tanga. Bekanntma
ung.
[28714]
In das hiesige Handelsregister B ist heute unter Nr. 15 eingetragen: Usambara⸗Magazin, Gesell⸗ schaft mit beschränkter Haftung, Sitz in Berlin,
Zweigniederlassung in
Tanga.
Gegenstand des
Unternehmens: Vertrieb sämtlicher Handelsartikel nach und von Deutsch⸗Ostafrika und Betrieb aller
hiermit zusammenhängender Geschäfte. fapital: 50 000 ℳ. Geschäftsführer sind: Direktor
Stamm⸗
Wilhelm Hollmann in Zehlendorf und Kaufmann
Arthur Arndt in Berlin.
befugt.
Tanga, den 25. Mai 1909. Der Kaiserliche Bezirksrichter.
Thorn.
Der Gesellschaftsvertrag ist am 15. Oktober 1908 abgeschlossen. tretung der Gesellschaft ist jeder Geschäftsführer
Zur Ver⸗
8
[28715]
In unser Handelsregister Abteilung A ist beute bei Nr. 212, Firma Hermann Seelig in Thorn,
eingetragen worden, daß
der Kaufmann Martin
Leyser in das Handelsgeschäft als persönlich haftender Die nunmehr aus den
Gesellschafter eingetreten ist. Kaufleuten Hermann
Seelig und Martin Levyser,
beide in Thorn, bestehende offene Handelsgesellschaft wird am 1. Juli 1909 beginnen und unter unver⸗
änderter Firma fortgeführt.
Zur Vertretung der
Gesellschaft ist jeder der Gesellschafter ermächtigt.
Thorn, den
Tilsit.
22. Juni 1909. Königliches Amtsgericht.
[28717]
In das Handelsregister Abteilung A ist heute under Nr. 200 bei der Firma Albert Pohl in Tilsit eingetragen worden, daß die Prokura des
Kaufmanns Walter Hoffmann in Tilsit e
Tilsit, den 16. Juni 1909.
Königliches Amtsgericht. Tremessen. Bekanntmachung.
Gembitz eingetragen worden,
loschen ist.
schen ist. s
[28718] In unser Handelsregister A ist bei der unter Nr. 28 eingetragenen Firma: W. Barauski in
daß die Firma er⸗
Tremessen, den 19. Juni 1909. 1 Königliches Amtsgericht.
Treysa, Bz. Cassel.
[28719]
Im hiesigen Handelsregister A Nr. 10 ist heute
bei der Firma Gutkind folgendes eingetragen:
Stern,
Gilserberg,
Die Firma ist auf den Kaufmann Louis Stern in
Gilserberg übergegangen. Treysa, 17. Juni 1909.
Königliches Amtsgericht. 8
Bekanntmachung.
[27630]
Zum Handelsregister B Band I O.⸗Z. 17 wurde heute eingetragen „Zweigniederlassungen der „Rheinischen Creditbank“, Aktiengesellschaft in Mannheim: 1) in Triberg unter der Firma „Filiale der
Rheinischen Creditbank“, 2) in ma „Agentur der Rheinischen Gegenstand des Unternehmens ist
unter der Ffir Creditbank“.
urtwangen
der Betrieb von Bank⸗ und Handelsgeschäften. Das
Grundkapital beträgt 85 000 000 ℳ.
Mitglieder des
Vorstands sind: Dr. Richard Brosien, Konsul, Wil⸗ helm Zeiler, Kommerzienrat, Laurent Bögel, Isidor aas, Dr. Otto Grunert, Hans Vogelge ang⸗ Dr. arl Jahr, Direktoren, sämtliche in Mannheim;
Erich Schuster Freiburg; Karl Robert Jacobi,
Otto Riedel, Direktoren, beide in Raquet, Direktor in Kaiserslautern; Armand Galette, Robert Nicolai,
Direktoren, sämtliche in Karlsruhe; Max Stoeßer, ranz Funck, Direktoren, beide in Konstanz; Karl Feister, Franz Ebert, Direktoren, beide in Lahr;
Karl Hambrecht, Direktor in Offenburg; Karl
Kauffmann, Kommerzienrat, Karl Engelhorn, Eduard
Mathy, Karl Lüring, Direktoren, sämtliche in Straß⸗
burg i. E.; Otto Krastel, Otto Schenkel, Hermann
Köster, Direktoren, sämtliche in Heidelberg. Der
Gesellschaftsvertrag ist am 15. Juni 1870 festgestellt
und nachträglich wiederholt geändert worden. Zur
Vertretung der Gesellschaft, insbesondere zur Zeich⸗
nung der Firma, bedarf es der Mitwirkung a. zweier
Vorstandsmitglieder (Direktoren) oder b.
eines
Direktors und eines Prokuristen oder c. zweier Pro⸗
kuristen. Direktoren insoweit gleich.
Stellvertretende Direktoren stehen den
Das Grundkapital ist eingeteilt in Aktien zu 600,
1000 und 1200 ℳ. Die
Aktien werden auf den
Inhaber ausgestellt, können jedoch auf Antrag des betreffenden Aktionärs auf Namen in die Gesell⸗ schaftsbücher eingetragen und ebenso wieder zu In⸗ haberaktien umgewandelt werden.
Der Vorstand besteht aus mindestens 2 Mitgliedern,
welche vom Aufsichtsrat ernannt werden.
Siebente
8
Beilage
Berlin, Freitag, den 25. Juni
kann durch alle Postanstalten, in Berlin fün Königlich Preußischen
Die Generalversammlung wird durch den Vor⸗ stand oder Aufsichtsrat durch Bekanntmachung im Deutschen Reichsanzeiger unter Angabe der Tages⸗ ordnung berufen. Die Berufung hat mindestens drei Wochen vor dem Tage der Versammlung zu er⸗ folgen. Der Tag der Berufung und der der General⸗ versammlung sind hierbei nicht mitzurechnen. Die Bekanntmachungen der Gesellschaft erfolgen im Deutschen Reichsanzeiger.
Triberg, den 16. Juni 1909. 8
Großh. Amtsgericht
Uetersen. [28720] Eintragung in das Handelsregister. 22. Juni 1909.
H. R. A Nr. 77. Firma: Norddeutsche Papier⸗ fabrik, Hirt u. Jeuß in Uetersen.
Sen Prokura des Direktors Heinrich Oehlmann ist erloschen.
Dem Kaufmann Ernst Jenß in Uetersen ist Pro⸗ kura erteilt.
Königliches Amtsgericht Uetersen.
Wegberg. Bekanntmachung. [28721]
In das hiesige Handelsregister Abt. B ist bei der unter Nr. 4 eingetragenen Firma „Brempter Ton⸗ werke G. m. b. H.“ zu Niederkrüchten heute folgendes eingetragen worden:
Durch Generalversammlungsbeschluß vom 1. März 1909 sind die Artikel 6, 7, 15 des Gesellschafts⸗ vertrages ersetzt. Artikel 8 und 12 haben einen Zusatz erhalten; ferner ist dem Vertrage ein Artikel 22 zugefügt. Die Zeichnung der Gesellschaft geschieht in der Weise, daß der Geschäftsführer oder sein Ver⸗ treter, dieser mit einem die Vertretung ausdrückenden Zusatze, zu der geschriebenen oder mittels Drucks dder Stempels gezeichneten Firma seine Namens⸗ unterschrift beifügt.
Der Geschäftsführer bedarf der Gesellschaft gegen⸗ über der Zustimmung des nach Artikel 7 bestellten Beirats:
1) zur Prozeßführung bei Gegenständen von über 600 ℳ Wert;
2) zum Abschluß von Dienstverträgen sofern das Jahresgebalt 1500 ℳ übersteigt;
3) zu Anschaffungen, welche den Preis von 1500 ℳ übersteigen.
84 Zustimmung muß in schriftlicher Form erteilt werden.
Verweigert der Beirat seine Zustimmung, so kann der Geschäftsführer die Entscheidung der General⸗ versammlung anrufen.
Die Einwilligung der Generalversammlung ist er⸗ forderlich:
1) zu Erwerb, Belastung und Veräußerung von Grundstücken,
2) zur Aufnahme von Darlehen,
3) zur Anstellung von Prokuristen und Handlungs⸗ bevollmächtigten.
Die Gesellschafter Booms, Rick, Wallrafen, Her⸗ manns, Ehefrau Wackers sind durch Uebertragung ihrer Geschäftsanteile an die Gesellschaft aus dieser ausgeschleden.
Uleiniger Geschäftsführer ist der Gesellschafter Andreas Schmitz, sein Stellvertreter ist der Gesell⸗ schafter Heinrich Schmitz. 8
Wegberg, den 12. Juni 1909. 8
Königliches Amtsgericht.
Wetzlar. Bekanntmachung. [28722]
In das Handelsregister Abt. B Nr. 13 ist bei der Firma Mitteldeutsche Gerberei und Riemen⸗ sabrik, Gesellschaft mit beschränkter Haftung zu beg am 18. Juni 1909 folgendes eingetragen worden:
Die Vertretungsbefugn!'s des Geschäftsführers Fabrikant Paul Herwig ist beendet.
Königliches Amtsgericht Wetzlar.
Wismar. [28727] In unser Handelsregister ist heute die Firma Carl Heitmann mit dem Sitze Wismar und als deren Inhaber der Kaufmann Carl Friedrich Ludwig Heitmann in Wismar eingetragen. Wismar, den 22. Juni 1909. 8 Großherzogliches Amtsgericht.
Genossenschaftsregist Aachen. 7
Im Genossenschaftsregister 17 wurde heute be dem „Allgemeinen Konsumverein für Aachen und Umgegend, eingetragene Genossenschaft mit beschränkter Haftpflicht“ in Aachen einge⸗ tragen: An Stelle des ausgeschiedenen Carl Boddin zu Aachen ist Hubert Jakob Zilles daselbst zum Vorstandsmitglied bestellt.
Aachen, den 22. Juni 1909.
Kgl. Amtsgericht. Abt. 5.
————
Achern. Genossenschaftsregister. [28729]
Zu O.Z. 18 des Genossenschaftsregisters — Firma „Ländlicher Kreditverein Waldulm einge⸗ tragene Genossenschaft mit unbeschränkter Haft⸗ pflicht“ in Waldulm — wurde eingetragen: Bern⸗ hard Gerber in Waldulm ist aus dem Vorstand ausgeschieden und an seiner Stelle Wilhelm Streck allda in den Vorstand
Achern, den 21. Juni 1909.
Gr. Amtsgericht.
Ballenstedt. Bekanntmachung. ([28730]
In das Genossenschaftsregister ist bei der unter Nr. 9 verzeichneten Fischereigenossenschaft Silber⸗ hütte (Anhalt), eingetragene Genossenschaft mit beschränkter Haftpflicht in Silberhütte
folgendes eingetragen worden: 8
52——
Schuhmacher gewählt.
„ Güterrechts⸗, Vereins⸗, Genof vsaga⸗. Feicen. und Mufterregt Ir. der ne e unter dem
nem besonderen Bl.
ger und Königlich Preußischen Staatsanzeiger.
1909.
der ehegerrectseintragsrolle iber Warenzeichen,
für das Deutsche Reich. gr. 1475.)
Der Chemiker Carl Ritter ist aus dem Vorstande ausgeschieden und an seiner Stelle der Meister Friedrich Timpe zu Neudorf gewählt. —
Ballenstedt, den 21. Juni 1909. 8
Herzogliches Amtsgericht. 1. Besigheim. [28731]
In das Genossenschaftsregister wurde heute bei der Latrinengenossenschaft Besigheim, e. G. m. b. H., eingetragen:
An Stelle der ausgeschiedenen Vorstandsmitglieder Christian Bronner und Friedrich Adler wurden Wilhelm Oettinger, Seifensieder, und Gotthold Hauck, Bäcker und Wirt, beide in Besigheim in den Vor⸗ stand gewählt. Das seitherige Vorstandsmitglied Konrad Semmler wurde zum Rechner bestellt.
Besigheim, den 21. Juni 1909.
K. Amtsgericht.
Bottrop. Bekanntmachung. [27233]
In unser Genossenschaftsregister ist heute bei der unter Nr. 2 eingetragenen Firma „Konsum⸗Verein Osterfeld, eingetragene Genoffenschaft mit be⸗ schränkter Haftpflicht zu Osterfeld i. W.“ die durch Generalversammlungsbeschluß vom 25. April 1909 erfolgte Statutenänderung vermerkt worden, insbesondere:
a. Gegenstand des Unternehmens ist ferner die Bildung eines jährlichen Rabattsparfonds für die einzelnen Mitglieder durch Ansammlung eines ihnen bei der Warenentnahme gewährten Rabatts von 8 %
b. Für die Bekanntmachungen ist an Stelle der „Neuen⸗Oberhausener⸗Zeitung“ der „Osterfelder⸗An⸗ zeiger“ bestimmt. “
Bottrop, den 7. Juni 1909.
Königl. Amtsgericht.
eträgt 1 ℳ 80 ₰ für das
11““
Breslau. [28732]
In unser Genossenschaftsregister ist bei Nr. 98 — Maschinen⸗Verkaufsstelle des Schlesischen Bauernvereins, Eingetragene Genossenschaft mitbeschränkter Haftpflicht hier — heute eingetragen worden: Als Vertreter des aus dem Vorstand aus⸗ geschiedenen Generalsekretärs Dr. Wilhelm Mintrop ist das Aufsichtsratsmitglied, Rittergutsbesitzer Julius Meißner zu Dürr⸗Kamitz bei Neisse, in den Vorstand gewählt.
Breslau, den 19. Juni 1909.
Königliches Amtsgericht. “
Castrop. [28733]
In das Genossenschaftsregister ist bei der unter Nr. 8 eingetragenen, in Mengede domizilierten Genossenschaft „Molkereigenossenschaft Mengede eingetragene Genossenschaft mit unbeschränkter Haftpflicht in Mengede“ heute eingetragen worden:
Der Landwirt Wilhelm Heymann in Brüning⸗ hausen ist aus dem Vorstande ausgeschieden und an seine Stelle der Landwirt Wilhelm Hegemann in Deininghausen in den Vorstand gewählt.
Castrop, den 21. Juni 1909.
Königl. Amtsgericht.
Essen, Ruhr. [28040]
Eintragung in das Genossenschaftsregister des Kgl. Amtsgerichts zu Essen⸗Ruhr am 14. Juni 1909 Nr. 42: Die e. G. m. b. H. in Firma „Par⸗ fümerie⸗Einkaufsgenossenschaft der Friseure Esfsen⸗Ruhr eingetragene Genossenschaft mit beschränkter Haftpflicht“ mit dem Sitze zu Essen. Gegenstand des Unternehmens ist: Einkauf von Par⸗ fümerien im großen und Abgabe derselben im kleinen zu einem billigen Tagespreis an die Mitglieder. Die Haftsumme beträgt 25 ℳ, die höchste Zahl der Ee⸗ schäftsantesle 6. Vorstandsmitglieder sind: Berthold Funke, Franz Spittmann und Valentin Frohnert, Friseure in Essen. Das Statut ist vom 14. Mai
Firma der Genossenschaft im Essener General⸗ anzeiger“ und in dem Verbandsorgan des Bundes Deutscher Barbier⸗, Friseur⸗ und Perückenmacher⸗ Innungen: „Der Barbier, Friseur und Perücken⸗ macher“ mit dem Zusatz: „der Vorstand“ oder bezw. „der Aufsichtsrat“ nebst den Unterschriften zweier Vorstandsmitglieder oder bezw. des Vorsitzenden und Protokollführers des Aufsichtsrats oder deren Stell⸗ vertretern. Die Einsicht in die Liste der Genossen ist in den Dienststunden des Gerichts jedem gestattet.
Grossenlüder, Kr. Fulda. [28735] In unser Genossenschaftsregister ist bei Nr. 3 Kleinlüderer Darlehuskassenverein, e. G. m. u. H. in Kleinlüder heute eingetragen worden: Conrad Joseph Reinhard in Kleinlüder ist aus dem Vorstande ausgeschieden und an seine Stelle Bauer Joseph Reinhard in Kleinlüder getreten. Großenlüder, den 18. Juni 1909. Königliches Amtsgericht. Gross-Wartenberg. [28736] In unser Genossenschaftsregister ist heute bei der Groß⸗Wartenberger Spar⸗ und Darlehns⸗ kasse, eingetragenen Genossenschaft mit un⸗ beschränkter Haftpflicht, zu Groß⸗Wartenberg eingetragen worden: §§ 30 und 34 des Statuts vom 19. März 1906 sind gemäß dem General⸗ versammlungsbeschlusse vom 16. Juni 1909 ab⸗ geändert. Künftig sind alle öffentlichen Bekannt⸗ machungen durch den Vereinsvorsteher und ein anderes Mitglied des Vorstands zu unterzeichnen und er⸗ folgen in der Monatsschrift des Schlesischen Bauern⸗ vereins zu Neisse. Königliches Amtsgericht Groß⸗ Wartenberg, den 19. Juni 1909. Haynau, Schles. [28737] In unser Genossenschaftsregister ist heute bei Nr. 19 „Geflügelverwertungsgenossenschaft zu Göllschau, Kreis Goldberg⸗Haynau, einge⸗ tragene Genossenschaft mit beschränkter Haft⸗
t 8 8S acg hin.
eentral⸗Handelsregister für das Deuts⸗ Vierteljahr.
ertionspreis für den Raum einer 4gespaltenen
1909. Die Bekanntmachungen erfolgen unter der
ee Reich erscheint in der Regel täglich. — Der — Einzelne Nummern kosten 20 ₰. — etitzeile 30 ₰.
verfahren durch Beschluß des Königlichen Amts⸗ gerichts in Haynau vom 17. April 1909 aufgehoben und nach vollständiger Verteilung des Genossen⸗ schaftsvermögens die Vollmacht der Liquidatoren er⸗ loschen ist. 1 Haynau, den 21. Mai 1909.
Königliches Amtsgericht.
Heiligenhafen. [28857]
Genossenschaftsregistereintrag vom 21. Juni 1909.
Seefischerei⸗Genossenschaft e. G. m. b. H. in
Heiligenhafen. Die Liquidation ist beendet. Kgl. Amtsgericht Heiligenhafen.
Kaiserslautern. [28738]
1) Im Genossenschaftsregister wurde eingetragen: „Dampfdreschgenossenschaft, eingetragene Ge⸗ nossenschaft mit unbeschränkter Haftpflicht“ mit dem Sitze zu Krottelbach. Das Statut ist am 13. Juni 1909 errichtet. Gegenstand des Unter⸗ nehmens ist der Ankauf einer Dampfdreschmaschine zur Verleihung derselben gegen Entgelt an Mit⸗ glieder und, soweit dies nach Befriedigung der Mit⸗ glieder noch möglich ist, auch an Nichtmitglieder auf senefial afcc Rechnung. Die von der Genossen⸗ chaft ausgehenden öffentlichen Bekanntmachungen erfolgen unter der Firma der Genossenschaft, ge⸗ zeichnet von 2 Vorstandsmitgliedern; sie sind in dem zu Kaiserslautern erscheinenden Rationellen Land⸗ wirt“ aufzunehmen. Die Willenserklärung und Zeichnung für die Genossenschaft muß durch 2 Vor⸗ standsmitglieder erfolgen, wenn sie Dritten gegenüber Rechtsverbindlichkeit haben soll. Die Zeichnung ge⸗ schieht in der Weise, daß die Zeichnenden zu der Firma der Genossenschaft ihre Namensunterschrift beifügen. Als Vorstandsmitglieder sind bestellt: 1) Jakob Zimmer VI, Ackerer; 2) Karl Zimmer, Ackerer; 3) Karl Schunck, Ackerer, alle in Krottelbach wohnhaft. Die Einsicht der Liste der Genossen ist Flütern der Dienststunden des Gerichts jedem ge⸗ attet.
2) Betreff: „Vorschußverein Kusel, eingetragene Genossenschaft mit unbeschränkter Haftpflicht“ mit dem Sitze zu Kusel: In der Generalversamm⸗ lung vom 29. Dezember 1908 wurde eine Statuten⸗ änderung beschlossen, und ist an Stelle des bisherigen Statuts das vom 29. Dezember 1908 datierte ge⸗ treten. Insbesondere ist bestimmt: Gegenstand des Unternehmens ist der Betrieb von Bankgeschäften zum Zwecke der Beschaffung der in Gewerbe und Wirtschaft der Mitglieder nötigen Geldmittel.
Kaiserslautern, den 22. Juni 19099.
Kgl. Amtsgericht.
Labes. Bekanntmachung. [28739] In unser Genossenschaftsregister ist heute unter Nr. 24 eingetragen die „Molkerei⸗Genossenschaft Groß⸗Borckenhagen eingetragene Genossen⸗ schaft mit beschränkter Haftpflicht; Groß⸗ Borckenhagen“. Sp. 3: Mllchverwertung auf ge⸗ meinschaftliche Rechnung und Gefahr durch Er⸗ richtung und Betrieb einer Molkerei. Sp. 4: 200 ℳ, 100 Geschäftsanteile. Sp. 5: Albert Priewe, Ge⸗ meindevorsteher in Groß⸗Borckenhagen, Theodor Melchert, Lehrer in Groß⸗Borckenhagen, Friedrich Hoffmann, Gemeindevorsteher in ens. Sp. 6: a. Statut vom 2. Mai 1909; b. Bekanntmachungen der Genossenschaft erfolgen unter der Firma, ge⸗ gezeichnet von zwei Vorstandsmitgliedern, im „Pom⸗ merschen Genossenschaftsblatt“, Stettin, beim Eingehen dieses Blattes bis zur nächsten Generalversammlung durch den „Deutschen Reichsanzeiger“; d. das Ge⸗ schäftsjahr läuft vom 1. Januar bis 31. Deiember; e. die Willenserklärung und Zeichnung für die Ge⸗ nossenschaft g durch zwei Vorstandsmitglieder er⸗ folgen. Die Zeichnung geschieht in der Weise, daß die Zeichnenden zu der Firma der Genossenschaft ihre Namensunterschrift beifügen. Die Einsicht der Liste der Genossen ist während der Dienststunden des Ge⸗
richts jedem gestattet. Labes, den 18. Juni 1909. 8—
Königliches Amtsgericht. ““ [28740]
Landshut. Bekanntmachung. Eintrag im Genossenschaftsregister. Darlehenskassenverein Gerzen, eingetragene Genossenschaft mit unbeschränkter Haftpflicht. Sitz: Gerzen. eorg Erlmeier ist aus dem Vorstand ausge⸗ schieden. Das bisherige Vorstandsmitglied Georg Grasberger ist als Vorsteher, der Schmiedmeister Lorenz Pfanzelt in Lichtenhag als Vorstandsmitglied neu bestellt. Landshut, 18. Juni 1909. 8 K. Amtsgericht.
M.-Gladbach. [28741]
Die unter Nr. 19 des Genossenschaftsregisters ein⸗ getragene Firma „Gewerkschafts⸗Consumverein Einigkeit“ e. Gen. m. b. H. zu Hardt ist geändert in „Konsumverein Einigkeit für Hardt und Umgegend“ eingetragene Genossenschaft mit beschränkter Haftpflicht zu Hardt.
Zur Förderung des Unternehmens kann auch die Bearbeitung und Herstellung von Lebens⸗ und Wirt⸗ schaftsbedürfnissen in eigenen Betrieben, Annahme von Spareinlagen und schließlich Herstellung von Wohnungen erfolgen.
An Stelle der alten Satzungen vom 26. Januar 1902 sind neue Satzungen vom 26. Januar 1909 getreten. Die von der Genossenschaft ausgehenden Bekanntmachungen geschehen unter ihrer Firma, er⸗ folgen in der Westdeutschen Landeszeitung zu M.⸗ Gladhach und müssen von 2 Vorstandsmitgliedern unterzeichnet sein. Der Vorstand vertritt die Ge⸗ nossenschaft gerichtlich und außergerichtlich nach den
daß das Konkurs⸗
ihm in Abschnitt III des Genossenschaftsgesetzs vom
1“
8