1909 / 156 p. 13 (Deutscher Reichsanzeiger, Tue, 06 Jul 1909 18:00:01 GMT) scan diff

Bonn. Bekanntmachung. [32036] Ins Handelsregister Abt. A Nr. 976 ist bei der Firma Rheinische Harzprodukten⸗Fabrik Clara Straßburger in Mehlem heute eingetragen worden, daß das Geschäft nach Rheinbreitbach verlegt ist. Bonn, den 30. Juni 1909. Königliches Amtsgericht. Abt. 9.

Bonn. Bekanntmachung. [32038] Ins Handelsregister ist heute eingetragen worden, daß der Frau Johann Dix, Josefine geb. Weber, in Bonn Prokura für die Firma Johann Dix in Bonn erteilt ist. Gb“ Bonn, den 1. Juli 1909. 6 Königliches Amtsgericht. Abt. 5T.. Bonn. Bekanutmachung. [32037] Ins Handelsregister (B 121) ist heute bei der Bäckerei Maschinenfabrik Triumpf Gesell⸗ schaft mit beschränkter Haftung in Bonn ein⸗ getragen worden: Die Gesellschaft ist aufgelöst, die Firma ist erloschen. Bonn, den 1. Juli 1909. 1 Königliches Amtsgericht. Abt. 9. Bonn. Bekanntmachung. [32039] Ins Handelsregister ist bei dem A. Schaaff⸗ ausen’'schen Bankverein Cöln, Filiale Bonn B 86) heute das Erlöschen der Prokura des Peter Grahn eingetragen worden. Bonn, den 2. Juli 1909. Königliches Amtsgericht. Abt. 9.

Braunschweig. [32041]

In das hiesige Handelsregister Band VIII Blatt 259 ist heute eingetragen die Firma Wilhelm Brehmer, als deren Inhaber der Kaufmann Wil⸗ helm Brehmer hierselbst und als Ort der Nieder⸗ lassung Braunschweig.

Angegebener Geschäftszweig: Agentur⸗ und Kom⸗ mäcseges geschaft sowie Hhypotsgeken⸗ und Immobilien⸗ geschäft.

Braunschweig, den 30. Juni 1909.

Herzogliches Amtsgericht. 24.

Braunschweig. [32040] Bei der im hiesigen Handelsregister Band IV

Seite 84 eingetragenen Firma Hans Oeding ist

heute vermerkt, daß die dem Kaufmann Gustav

Mahrenholz hierselbst erteilte Prokura gelöscht ist. Braunschweig, den 30. Juni 1909.

Herzogliches Amtsgericht.

Braunschweig. [32042] Bei der im hiesigen Handelsregister Band VII

Seite 319 eingetragenen Firma: Wilh. Schaare,

Nachf. ist heute vermerkt, daß das unter dieser Firma

betriebene Handelsgeschäft mit Firma von dem bis⸗

herigen ee Kaufmann Gustay Mull, früher hieselbst, jetzt in Kopenhagen, an den Restau⸗ rateur Georg Fricke hieselbst abgetreten ist.

Braunschweig, den 1. Juli 1909.

Herzogliches Amtsgericht. 24.

Bremen. [31561] In das Handelsregister ist eingetragen worden:

Am 29. Juni 1909:

Bremer Oelfabrik, Bremen: Dr. an. Dietrich David Moldauer ist zum Vorstandsmitglied bestellt worden.

In der Generalversammlung vom 5. Juni 1909 ist beschlossen, den vorhandenen 64 Stammaktien gegen sofortige Zuzahlung von 30 % die gleichen Rechte zu gewähren, wie den Vorzugsaktien. Nachdem die Zuzahlung auf sämtliche Stamm⸗ aktien erfolgt ist, ist in derselben Generalver⸗ sammlung der Satz 1 des § 2 des Gesellschafts⸗ vertrages wie folgt geändert:

Das Grundkapital beträgt 2 000 000,

eeingeteilt in 2000 Aktien zu je 1000,

welche auf den Inhaber lauten.

Ferner ist in derselben Generalversammlung der

LS Gesellschaftsvertrages gemäß [99] ge⸗ ndert.

Wasserwerk Schweinheim Aktiengesellschaft, Bremen:

Gegenstand des Unternehmens ist der Erwerb, die Erbauung, der Betrieb und die Verpachtung einer Wasserversorgungsanlage für die Gemeinde Schweinheim sowie der Betrieb aller nach dem Ermessen des Aufsichtsrats damit in Verbindung stehenden Geschäfte. 8

Das Grundkapital beträgt 100 000.

Der Gesellschaftsvertrag ist am 21. Mai 1909 abgeschlossen. 4

Zur Abgabe von mündlichen oder schriftlichen Erklärungen, welche für die Gesellschaft verbindlich sein sollen, ist, wenn der Vorstand nur aus einem Mitgliede besteht, dessen alleinige Tätigkeit bezw. Unterschrift erforderlich. Besteht aber der Vor⸗ stand aus zwei Mitgliedern, so ist die Mitwirkung bezw. Unterschrift zweier Vorstandsmitglieder oder eines derselben und eines Prokuristen erforderlich. Außerdem kann zwei Prokuristen die gemeinsame Vertretung und Unterschrift in Angelegenheiten der Gesellschaft bhertto en werden.

Vorstand ist der hiesige Kaufmann Richard Dunkel.

Das Grundkapital ist eingeteilt in 100 auf den Inhaber lautende, zum Nennwerte auszugebende Aktien von je 1000.

Der Vorstand besteht aus einem oder zwei Mitgliedern und wird vom Aufsichtsrat ernannt.

Die Generalversammlung wird durch den Vor⸗ stand oder den Aufsichtsrat berufen. Die Ein⸗ ladung oder Bekanntmachung hat mindestens 17 Tage vor der Versammlung stattzufinden, den Tag der Bekanntmachung bezw. Einladung und der Versammlung nicht mitgerechnet. Die Tages⸗ ordnung ist mindestens 10 Tage, falls aber für die Beschlußfassung einfache Stimmenmehrheit nicht ausreichend ist, mindestens 17 Tage vor der Versammlung bekannt zu machen, dabei wir der Tag der Bekanntmachung und der der Versammlung nicht mitgerechnet. Ueber Gegenstände, well⸗ nicht unter Beobachtung dieser Fristen auf die bekannt gemachte Tagesordnung grsetzt sind, können Beschlüsse nicht gefaßt werden.

Alle von der Gesellschaft ausgehenden Bekannt⸗ machungen erfolgen durch einmalige Einrückung in den Deutschen Reichsanzeiger und in eine in Aschaffenburg erscheinende, vom Aufsichtsrate zu bestimmende Tageszeitung. 1

Die Gesellschaft tritt gegen eine Vergütung von 4500 in den von der Firma Carl Francke in

Bremen am 16. September 1908 mit der Ge⸗ meinde Schweinheim abgeschlossenen, die Errich⸗ tung und den Betrieb eines Wasserwerks be⸗ treffenden Vertrag mit allen Rechten und Pflichten ein.

11“ 1

Gründer der Gesellschaft, welche sämtliche Aktien übernommen haben, sind:

1) der Fabrikant Willy Francke in Bremen,

2) der Bürgermeister Franz Nagel in Schwein⸗

heim,

3) der Baumeister Joseph Staudt daselbst,

4) Dr. jur. Alexander von Rambach in Bremen und

5) der Kaufmann Carl August Hoffmann in Mannheim.

Den Aufsichtsrat bilden:

1) der Fabrikant Willy Francke in Bremen,

2) der Bürgermeister Franz Nagel in Schwein⸗

heim,

3) der Baumeister Joseph Staudt daselbst,

4) Dr. jur. Alexander von Rambach in Bremen und

5) der Kaufmann Carl August Hoffmann in Mannheim.

Von den mit der Anmeldung der Gesellschaft eingereichten Schriftstücken, insbesondere von dem Perüfungsberichte des Vorstands, des Aufsichtsrats und der Revisoren kann bei dem Gerichte, von dem Prüfungsberichte der Revisoren auch bei der Handelskammer in Bremen Einsicht genommen werden. Bremen, den 30. Juni 1909. 6

Der Gerichtsschreiber des Amtsgerichts: 8 Fürhölter, Sekretär.

Bremerhaven. Handelsregister. [32043]

In das hiesige Handelsregister ist hbeute zu der Firma: Fischversand „Neptun“ Gesellschaft mit beschränkter Haftung in Bremerhaven folgendes eingetragen worden: 1

Am 2. Juli 1909 ist der Kaufmann Georg Köhling als Geschäftsführer ausgeschieden und an dessen Stelle der Kaufmann Manfred Stenzel in Bremerhaven zum Geschäftsführer ernannt.

Bremerhaven, den 2. Juli 1909.

Der Gerichtsschreiber des Amtsgerich Lampe, Sekretär.

8 89

Breslau. [32044] In unser Handelsregister Abteilung A ist heute

eingetragen worden:

Bei Nr. 797. Der Gesellschafter Kaufmann

iegfried Eckersdorff ist durch den Tod aus der offenen Handelsgesellschaft Wolff Lewisohn hier ausgeschieden.

Bei Nr. 913. Firma Bernhard Schiffer Nachf. hier: Dem Georg Grundmann, Breslau, ist Prokura erteilt.

Bei Nr. 3157. Die verehelichte Kaufmann Auguste Nawrath, geborene Glaetzer, in Breslau ist als persönlich haftende Gesellschafterin in die offene Handelsgesellschaft NKawrath & Comp. hier ein⸗ getreten. 8 8

Breslau, den 26. Juni 1909.

Königliches Amtsgericht. Breslau. [32045]

In unser Handelsregister Abteilung A ist heute eingetragen worden:

Nr. 4570. Offene Handelsgesellschaft Metallur⸗ gische Industrie Guttsmann & Meißner, Breslau; begonnen am 26. Juni 1909. Persönlich haftende Gesellschafter sind Kaufmann Curt Gutts⸗ mann und Ingenieur Chemiker Julius Meißner, beide in Breslau. Geschäftszweig, nicht eingetragen: Herstellung von Metallen und deren Legierungen sowie Betrieb eines chemisch⸗technischen Laboratoriums.

Nr. 4571. Firma Albert Fraenkel Filz⸗ und Lederschuhfabrik, Breslau. Inhaber Kaufmann Albert Fraenkel ebenda.

Breslau, den 29. Juni 1909.

Königliches Amtsgericht.

Büdingen. Bekanntmachung. [32046]

In unser Handelsregister wurde bezüglich der Firma S. Ehrmann Söhne in Düdelsheim unterm Heutigen folgender Eintrag vollzogen:

Die Firma ist erloschen. 1

Büdingen, den 30. Juni 1909.

Großherzogliches Amtsgericht. Chemnitz. [31564]

In das Handelsregister ist heute eingetragen worden:

1) auf Blatt 6138: die Firma J. Hermann Müller in Eiegmar und der Bauunternehmer Johann Hermann Müller in Siegmar als Inhaber. Geschäftszweig: Ausführung von Tief⸗ auten.

2) auf Blatt 5720, betr. die offene Handelsgesell⸗ schaft in Firma Dr. Füllner & Boldt, Ingenieur Bureau in Chemnitz: Die Gesellschaft ist auf⸗ gelöst. Der Ingenieur Dr. Emil Carl Heinrich Füllner ist ausgeschieden. Der Kaufmann Oskar Friedrich August Walter Boldt führt das Handels⸗ geschäft als Alleininhaber fort.

3) auf Blatt 5841, betr. die Firma „Chemnitzer Terraingesellschaft, Gesellschaft mit beschränkter Haftung“ in Chemnitz: Der Privatmann Albin Benndorf ist nicht mehr Geschäftsführer. Zum Ge⸗ schäftsführer ist bestellt der Bauunternehmer Wilhelm Böhm in Chemnitz.

2 auf Blatt 5665, betr. die Firma Josef Born in Chemnitz: Der bisherige Inhaber Josef Born ist ausgeschieden. Inhaber sind der Kaufmann Aron Josephsohn in Chemnitz und der Kaufmann Joseph Josefsohn in 6 Die Gesellschaft ist am 12. Juni 1909 errichtet worden; sie haftet nicht für die im Betriebe des Geschäfts entstandenen Ver⸗ bindlichkeiten des bisherigen Inhabers.

5) auf Blatt 4488, betr. die Firma Gebrüder Uhlich in Borna b. Chemnitz: In das Handels⸗ geschäft ist ee. der Architekt sfriehrich Woldemar Uhlich in Chemnitz. Die Gesellschaft i am 1. April 1909 errichtet worden.

6) auf Blatt 4253, betr. die Firma Max Cerf in Chemnitz: Die Prokura des Fräulein Anna Cerf ist erloschen.

7) auf Blatt 2426, betr. die Kommanditgesellschaft

in Firma Zwirnerei & Nähfadenfabrik, Herm.

Liirsen in Chemnitz: Prokura ist erteilt dem Techniker Ernst Eduard Dignowity in Chemnitz. Er darf die Firma nur in Gemeinschaft mit den Prokuristen Meichsner und Häusel vertreten. Königliches Amtsgericht Chemnitz, Abt. B, den 30. Juni 1909. Colmar, Els. Bekanntmachung. [32048] In dem Firmenregister Band III wurde unter Nr. 149: Firma Ernst Hartmann in Colmar eingetragen: Die Prokura der Kaufleute Robert Picard und Heinrich Wolff ist erloschen. Colmar, den 1. Juli 1909. Kaiserliches Amtsgericht.

2

Darmstadt. [32053]

In unser Handelsregister A wurden folgende Ein⸗ träge vollzogen:

Am 29. Juni 1909.

Hinsichtlich der Firma: A. Henninger & Co., Maschinenfabrik, Kesselschmiede & Dampf⸗ straßenwalzenbetrieb, Darmstadt.

Kaufmann Paul Schmale in Darmstadt ist zum Prokuristen bestellt.

Am 30. Juni 1909.

. Hinsichtlich der Ftrma: Raphael Störger Söhne,

Hauptnieberlassung Darmstadt, Zweignieder⸗ lassung Groß Zimmern.

Der Gesellschafter Sußmann Störger hat seinen Wohnsitz nach Darmstadt verlegt.

Kaufmann Jakob Störger in Darmstadt ist in die Gesellschaft als persönlich haftender Gesellschafter

eingetreten. Am 2. Juli 1909.

Gelöscht die Fiema: A. Neu, Darmstadt.

Neu eingetragen: Die offene Handelsgesellschaft in Firma: Darmstädter Dampfmühle Gebrüder Wolff, Darmstadt.

Inhaber sind: Wilhelm Wolff, Leopold Wolff, beide Kaufleute in Darmstadt.

Die Gesellschaft hat am 1. Juli 1909 begonnen.

Julius Schönmann, Kaufmann in Darmstadt, ist zum Prokuristen bestellt. 1

Neu eingetragen die Firma:

Dr. Otto C. Strecker, Darmstadt. Jahaber: Dr. Otto C Strecker, Kaufmann in Darmstadt. Kaufmann Dr. Otto C. Strecker Ehefrau, Emma J. geh. Wilson, in Darmstadt ist zur Prokuristin

bestellt. Am 3. Juli 1909.

Aenderung hinsichtlich der Firma: Heyl & Frohn⸗ äuser, Maschinenfabrik, Kesselschmiede,

upferschmiede, Darmstadt.

Die Firma ist geändert in: Friedrich Heyl, Maschinenfabrik, Kesselschmiede und Kupfer⸗ schmiede.

Die offene Handelsgesellschaft ist mit Wirkung vom 18. Juni 1909 aufgelöst. Geschäft und Firma sind auf den seitherigen Gesellschafter Friedrich Heyl als Einzelkaufmann übergegangen.

Darmstadt, den 3. Juli 1909. 8

Großherzogliches Amtsgericht Darmstadt

Detmold. [32496]

In unser Handelsregister Abt. A ist zu der unter Nr. 46 eingetragenen Firma E. Hammann ein⸗ getragen: Die offene Handelsgesellschaft ist durch den Tod der Frau Hammann aufgelöst. Der Buch⸗ händler Heinrich Hammann setzt das Geschäft unter der bisherigen Firma und Uebernahme sämtlicher Aktiven und Passiven allein fort.

Detmold, 29. Juni 1909.

Fürstliches Amtsgericht. II.

Dippoldiswalde. [32054] Auf Blatt 81 des Handelsregisters, die Firma Maschinenfabrik und Eisengießerei Schlottwitz C. Dornbusch in Schlottwitz betr., ist heute das Erlöschen der Firma eingetragen worden. . Königliches Amtsgericht Dippoldiswalde, den 29. Juni 1909. ““

Dortmund. [32059] In unser Handelsregister B ist bei der Firma „Gemeinnützige Baugesellschaft, Aktiengesell⸗ schaft“ zu Dortmund heute folgendes eingetragen: An Stelle der ausgeschiedenen Vorstandsmitglieder Stadtrat J. H. Schäffer und Generalagent Ludwig Siebert sind der Rentner Otto Deter und der Stadtrat Eduard Metzkes, beide in D in den Vorstand eingetreten. Dortmund, den 24. Juni 19909. Königliches Amtsgericht.

Dortmund. [32055] In unser Handelsregister ist heute bei der Firma:

[„darpener Bergbau⸗Aktiengesellschaft“ zu Dortmund folgendes eingetragen:

Nach dem Beschluß der Generalversammlung vom 26. Juni 1909 soll das Grundkapital um 5 000 000 erhöht werden. 3

Das Grundkapital ist um diesen Betrag erhöht und beträgt jetzt 85 000 000 ℳ. Die Satzungen sind in den §§ 4 und 5 entsprechend dem Erhöhungs⸗ beschluß gemäß dem Beschlusse der Generalversamm⸗ lung vom 26 Juni 1909 geändert worden.

Die neuen 5000 auf den Inhaber lautenden Aktien werden zum Nennwerte ausgegeben.

Dortmund, den 1. Juli 1909. 8

Königliches Amtsgericht.

Dresden. [31571]

Auf Blatt 11 986 des Handelsregisters ist heute die Gesellschaft Gerstmann & Klemm, Gesell⸗ schaft mit beschränkter Haftung mit dem Sitze in Dresden und weiter folgendes eingetragen worden:

Der Gesellschaftsvertrag ist am 16. April 1909 üHc.clossen und am 24. Juni 1909 abgeändert worden.

Gegenstand des Unternehmers ist die Porzellan⸗ malerei sowie der Vertrieb von Porzellanwaren und verwandten Artikeln.

Das Stammkapital beträgt dreißigtausend Mark.

Willenserklärungen der Gesellschaft sind rechts⸗ verbindlich, wenn sie von zwei Geschäftsführern oder von einem Geschäftsführer und einem Prokuristen abgegeben werden.

Zu Geschäftsführern sind bestellt der Porzellan⸗ maler Johann Wilhelm Heinrich Gerstmann in Dresden und der Porzellanmaler Richard Georg Klemm in Dresden. 8

Dresden, am 2. Juli 1909. 8

Königliches Amtisgericht. Abteilung III. [31570]

Dresden.

* das Handelekregister ist heute eingetragen worden: 8

1) auf Blatt 11 987: Die offene Handelsgesell⸗ schaft Karl Heyn & Pietsch mit dem Sitze in Dresden. Gesellschafter sind die Kaufleute Jo⸗ hannes Karl ae Heyn in Dresden und Karl Gustav Pietsch in Niedersedlitz. Die Gesellschaft bat am 30. Juni 1909 begonnen. (Angegebener Geschäftszweig: Betrieb eines kaufmännischen Agentur⸗ geschäfts.)

2) auf Blatt 5547, betreffend die Firma A. Dressel vormals C. Hoffmann in Dresden: Der bigs⸗ herige Inhaber Otto Heinrich Albert Dressel ist ausgeschieden. Der Buchhändler Hayno Karl Friedrich Folkert Focken in Dresden ist Inhaber.

3) auf Blatt 7704, betr. die Firma H. Focken

in Dresden (Plauen): Der bisherige Inhaber

Hayno Folkert Karl Friedrich Focken ist v

11“ 8

Der Buchhändler Harald Georg Hugo Sievers in Dresden ist Inhaber. 1

4) auf Blatt 7118, betr. die Firma Franz Dreschke in Dresden: Der bisherige Inhaber Karl Franz Dreschke ist ausgeschieden. Der Ver⸗ sicherungsbeamte Karl Friedrich Urban in Dresden ist Inhaber. Er haftet nicht für die im Betriebe des Geschäfts begründeten Verbindlichkeiten des bis⸗ herigen Inhabers, es gehen auch die in diesem Be⸗ triebe begründeten Forderungen nicht auf ihn über.

5) auf Blatt 10 878, betr. die Firma Johannes Heyn, Dresdner Generalvertreter der Firma Otio Rüger, Lockwitzgrund in Dresden: Die Firma ist erloschen.

Dresden, am 2. Juli 1909.

Königliches Amtsgericht. Abteilung III.

Dülken. Bekanntmachung. [32062] In das Handelsregister B zu Nr. 20 ist heute bei der daselbst eingetragenen Firma „Niederrheinische Flachsspinnerei Aktiengesellschaft in Dülken“ eingetragen worden, daß der Kaufmann Andreas Egger in Dülken aus dem Vorstand ausgeschieden und der Kaufmann Eugen Koch in Dülken zum alleinigen Vorstand der Gesellschaft bestellt ist.

Dem Kaufmann Jakob Geisler zu Dülken ist der⸗ gestalt Prokura erteilt, daß derselbe nur in Ver⸗ bindung mit einem Vorstandsmitgliede oder einem Prokuristen berechtigt ist, die Gesellschaft zu ver⸗ treten und zu zeichnen.

Dülken, den 1. Juli 1909.

Königliches Amtsgericht.

Dülken. Bekanntmachung. [32061]

In das Handelsregister A ist bei der unter Nr. 226 eingetragenen Firma!]. „Johann Houbertz“”“ zu Bracht eingetragen worden, daß die Firma nach dem Tode des Inhabers auf die Witwe Kaufmann

Johann Houbertz, Maria geborene Schmacks, zu

Bracht übergegangen ist. Dülken, den 1. Juli 1909. Königliches Amtsgericht.

Düren, Rheinl. [31572]

Im hiesigen Handelsregister ist heute die Firma „Zimmermann & Jansen, Gesellschaft mit beschränkter Haftung Düren“ eingetragen.

Gegenstand des Unternehmens: Betrieb einer Maschinenfabrik und Eisengießerei sowie verwandter Fabrikationszweige, insbesondere die Fortführung des von der Firwa Zimmermann & Jansen zu Rölsdorf betriebenen Fabrikgeschäfts. Die Gesellschaft ist berechtigt, andere ähnliche Unternehmungen zu er⸗ werben und sich in jeder beltebigen Weise an solchen zu beteiligen. Geschäftsführer: Wilhelm Jansen sen., Fabrikant, Düren. Gesellschaftsvertrag vom 20. März 1909. Die Gesellschaft kann bis 5 Geschäftsführer bestellen. Sind mehrere Geschäftsführer bestellt, so wird die Gesellschaft durch zwei Geschäftsführer oder zwei Prokuristen oder einen Geschäftsführer und einen Prokuristen vertreten. Wilhelm Jansen senior ist, auch wenn neben ihm noch andere Ge⸗ schäftsführer bestellt werden, stets für sich allein zur Vertretung berechtigt. Stammkapital 500 000 ℳ. Die Gesellschafter Wilhelm Jansen sen., dessen Ehefrau Cornelie, geborene Haan, und Wilhelm Jansen jr. leisten ihre Stammeinlage dadurch, daß sie das unter der Firma Zimmermann & Jansen von Wilhelm Jansen senior betriebene Fabrikgeschäft nebst Aktiven und Passiven und mit dem von dem bisherigen Firmeninhaber ausdrücklich eingeräumten Rechte, die Firma weiterzuführen, einbringen. Im einzelnen werden eingebracht: a. die im Grundbuche von Rölsdorf Band 5 Artikel 219 verzeichneten Grundstücke mit einer Gesamtfläche von 2,82,51 ha und das im Grundbuche daselbst Band 9 Blatt 430 eingetragene Grundstückmit einer Fläche von 0,11,85 ha nebst den errichteten Gebäuden, inkl. Zubehör und Maschinen, im Werte von 364 770 ℳ, b. die sämtlichen Fabrikgeräte, ausstehenden Forderungen, der Waren⸗ und Barbestand im Gesamtwerte von 262 771,96 ℳ. Demgegenüber stehen Passiva in Höhe von 63 350,46 ℳ, sodaß der Gesamtwert des Einbringens 564 191,50 beträgt. Für den Ueber⸗ schuß von 64 191,50 steht dem Gesellschafter Wilhelm Jansen sen. ein Forderungsrecht zu. Oeffentliche Bekanntmachungen erfolgen durch den Reichsanzeiger.

Düren, den 30. Juni 1909.

Königliches Amtsgericht.

Dünusseldorf. [32064] Unter Nr. 667 des Handelsregisters B wurde heute eingetragen die Gesellschaft in Firma Düsseldorfer Eisenhütte Gebr. Velten, Gesellschaft mit be⸗ schränkter Haftung mit dem Sitze in Düsseldorf. Der Gesellschaftsvertrag ist am 21. Juni 1909 fest⸗ gestellt. Gegenstand des Unternehmens ist der Be⸗ trieb einer Eisengießerei und Maschinenfabrik, ins⸗ besondere der Fortbetrieb des zu Düsseldorf unter der irma „Düsseldorfer Eisenhütte Otto Wilhelm“ be⸗ sehenden, bisher dem Heinrich Velten gehörigen abrikgeschäfts Das Stammkapital beträgt 40 000 ℳ. u Geschäftsführern sind bestellt Heinrich Velten, ngenieur, und Peter Velten, ohne Stand, beide hier. Jeder von ihnen ist zur Vertretung der Ge⸗ sellschaft berechtigt. Außerdem wird bekannt gemacht: Der Gesellschafter Heinrich Velten, Ingenieur zu Düsseldorf, hat zur Deckung seiner Stammeinlage von 20 000 in die Gesellschaft eingebracht und derselben übereignet das bisher von ihm unter der Firma „Düsseldorfer Eisenhütte Otto Wilhelm“ be⸗ triebene Fabrikgeschäft nebst Zubehör und Aktiven und Passiven nach dem Stande vom 31. Mat 19⁰9 dergestalt, daß das Geschäft vom 1. Juni 1909 ab als für Rechnung der Gesellschaft geführt angesehen wird. Bekanntmachungen der Gesellschaft erfolgen durch den „Deutschen Reichsanzeiger“. Düsseldorf, den 28. Junt 1909. 4 Königliches Amtsgericht.. [32063]

Düsseldorf. Unter Nr. 668 des Handelsregisters B wurde heule

eingetragen die Gesellschaft in Firma Kreutz

Orleans, Teneratvenebe senschast mit be⸗ schränkter Haftung mit dem Sitze in Düsseldorf. Der Gesellschaftsvertrag ist am 24. Juni 1909 fest⸗ gestellt. Gegenstand des Unternehmens ist der Er⸗ werb, die Herstellung und der Generalvertrieb ge⸗ setzlich geschützter Neuheiten. Das Stammkapitat beträgt 20 000 ℳ. Zu Geschäftsführern sind beste

die Kaufleute Heinrich Orleuns und Otto Kreutz, beide bier, von denen jeder allein zur Vertretung der Gesellschaft und Firmenzeichnung befugt ist. Außer⸗ dem wird bekannt gemacht: Die Gesellschafterin Cbe⸗ frau Johanna Orleans zu Düsseldorf leistet lis Stammeinlage zu einem Teilbetrage von . durch Einbringung einer Grundschuld von 4000 ℳ,

88 8

lastend auf dem im Grundbuche von Düsseldorf⸗

Unterbilk eingetragenen Grundstücke, Flur 16, Par⸗ elle 2934/91, Bilkerallee 216, Hofraum 2 a. Oeffent⸗ liche Bekanntmachungen der Gesellschaft erfolgen nur im ee Reichs⸗ und Preußischen Staats⸗ anzeiger“. Düsseldorf, den 28. Juni 1909. Königliches Amtsgericht. Düsseldorf. [32066] Bei der Nr. 489 des Handelsregisters B einge⸗ tragenen Firma Rheinische Buntpapier⸗Fabrik, Gesellschaft mit beschränkter Haftung, hier, wurde heute nachgetragen, daß durch Beschluß der Gesellschafterversammlung vom 21. Juni 1909 das Stammkapital um 25 000 erhöht ist und jetzt 175 000 beträgt. Düsseldorf, den 30. Juni 1909. Königliches Amtsgericht.

Düsseldorf. [32065]

In das Handelsregister B wurde heute unter Nr. 672 eingetragen die Gesellschaft in Firma Dentsche Patentguhr⸗Gesellschaft mit beschränkter Haf⸗ tung in Dortmund, mit Zweigniederlassung in Düsseldorf. Der Gesellschaftsvertrag ist am 23. April 1907 festgestellt und durch Beschluß der Gesellschafts⸗ versammlung vom 20. April 1909 geändert worden. Gegenstand des Unternehmens ist die Herstellung und der Vertrieb von Isoliermaterialien, die gewerbliche Verwertung des dem Herrn Pellinghoff erteilten deutschen Reichspatents Klasse 47 f, Nummer 158 015 und der etwaigen sonstigen noch zu erwerbenden Schutzrechte, sowie endlich der Abschluß anderweitiger Geschäfte, welche mittelbar oder unmittelbar mit vorstehend näher bezeichneten Geschäftszwecken zu⸗ sammenhängen. Das Stammkapital beträgt 100000 ℳ. Das ursprüngliche Stammkapital von 30 000 ist durch Beschluß der Gesellschafter vom 20. April 1909 um 70 000 erhöht worden. Geschäftsführer ist der Kaufmann Helnrich Mette zu Dortmund.

Düsseldorf, den 30. Juni 1909.

Königliches Amtsgericht.

Düsseldorf. [32067]

Bei der Nr. 481 des Handelsregisters B ein⸗ getragenen Firma „Lelt & Co., Gesellschaft mit beschränkter Haftung“, hier, wurde heute nach⸗ getragen, daß die Liquidation beendet und die Firma erloschen ist.

Düsseldorf, den 1. Juli 1909. 1

Königliches Amtsgericht. 8 Düsseldorf. [32068]

In das Handelsregister A wurde heute eingetragen:

Nr. 3219 die Firma Julius Bacharach mit dem Sitze in Düsseldorf und als Inhaber der Kaufmann Julius Bacharach hier:

Nr. 3220 die Firma Max Lischke mit dem Sitze in Düsseldorf und als Inhaber der Kaufmann Max Lischke hier.

Nachgetragen wurde bei der Nr. 183 eingetragenen Firma G. & E. Aldenhoff hier, daß der Kauf⸗ mann Max Boltze hier in das Geschäft als persönlich haftender Gesellschafter eingetreten und die Firma in Boltze & Co, vorm. G. & E. Aldenhoff geändert ist. Die offene Handelsgesellschaft unter dieser Firma, deren Gesellschafter Gustav Aldenhoff, Generalagent, und der Kaufmann Max Boltze, beide hier, sind, hat am 30. Juni 1909 begonnen und ist es Nr. 3221 des Handelsregisters A eingetragen worden.

Nachgetragen wurde ferner bei der Nr. 815 ein⸗ getragenen Firma „Louis Guthmann, Papier⸗ handlung“, hier, daß das Geschäft unter Ausschluß des Ueberganges der in dessen Betriebe begründeten Verbindlichkeiten an den Kaufmann Hermann Han⸗ nobver hier veräußert ist, von diesem unter bisheriger Firma fortgeführt wird und die Prokura der Ehe⸗ frau Louis Guthmann erloschen ist;

bei der Nr. 1261 eingetragenen Firma Richard van den Bergh hier, daß der Kaufmann Karl Klemm hier jetzt Inhaber der Firma ist;)

bei der Nr. 1069 eingetragenen Firma Schmitz & Olbertz hier, daß dem Hans Berliner hier Einzelprokura erteilt ist;

bei der Nr. 2266 eingetragenen Firma „Franz Hamaun Pianohaus und Musikalienhand⸗ lung“ hier, daß die Firma erloschen ist;

bei der Nr. 2446 eingetragenen offenen Handels⸗ gesellschaft in Firma Heinr. Haupt hier, daß dem Otto Breuner hier Einzelprokura erteilt ist;

bei der Nr. 2499 eingetragenen offenen Handels⸗ gesellschaft in Firma Fischer & Blasius hier, daß der Sitz der Gesellschaft nach Cöln verlegt ist.

Düsseldorf, den 2. Juli 1909.

Königliches Amtsgericht.

Duisburg. [32069] Die Firma „Duisburger Brauerei⸗Aktien⸗ gesellschaft vorm. Gebr. Böllert“ zu Duis⸗ burg betreffend, ist eingetragen: a. im Prokurenregister Nr. 512: Die Prokura des Kaufmanns Hermann Hamm zu Duisburg ist er⸗

oschen.

b. im Gesellschaftsregister Nr. 437: Der Kauf⸗ mann Hermann Hamm zu Duisburg ist zum selb⸗ tannigen vertretungsberechtigten Vorstandsmitglied estellt.

Duisburg, den 29. Juni 1909.

Königliches Amtsgericht.

Duisburg-Ruhrort. [32060] Bekanntmachung.

In das hiesige Handelsregister ist bei der Firma Gärtner & Hornick in Duisburg⸗Meiderich eingetragen: Der Gesellschafter Johann Hornick ist von der Vertretung der Gesellschaft ausgeschlossen.

Duisburg⸗Ruhrort, den 2. Juli 1909.

Königliches Amtsgericht. Einbeck. [32070]

Im Handelsregister A ist heute bei der unter Nr. 161 eingetragenen Firma Friedrich Kam⸗ mann, vormals Springmeyer und Cie., Metall⸗ und Spielwarenfabrik in Einbeck eingetragen:

Die Firma ist erloschen. 68

Einbeck, den 30. Juni 1909.

Königliches Amtsgericht. I. Elberfeld. [32072]

In unser Handelsregister Abt. A ist heute ein⸗ . worden:

zu Nr. 400 Hermann Kuhbier, Elberfeld —: Die Firma lautet jetzt: Herm. Kuhbier Nachf. Kurt Cosman. Jetziger Inhaber derselben ist der

abrikant Kurt Cozman hier. Der Uebergang der i dem Betriebe des Geschäfts begründeten Forde rungen und Verbindlichkeiten ist bei dem Erwerbe des Geschäfts durch den jetzigen Inhaber ausgeschlossen;

zu Nr. 1737 P. Heymann, Elberfeld —: Der Kaufmann Mathias Meyer hier ist in das Ge⸗ schäft als persönlich haftender Gesellschafter ein⸗ getreten. Die dadurch entstandene offene Handels⸗ gesellschaft beginnt am 1. Juli 1909;

zu Nr. 1849 Wilh. Scheidt Sohn, M.⸗Glad⸗ bach, Zweigniederlassung Elberfeld —: Die Hauptniederlassung in München⸗Gladbach ist er⸗ loschen. Die Zweigniederlassung Elberfeld ist zur Hauptniederlassung erhoben.

Elberfeld, den 29. Juni 1909.

Königl. Amtsgericht. 13.

b 8 [32071]

Unter Nr. 30 des Handelsregisters B Bergisch Märkische Bank, Elberfeld mit verschiedenen Fwetgntedeklassungen ist eingetragen: Dem

r. jur. Emil Teckener in Elberfeld ist gemäß Art. 16 des Statuts satzungsgemäße Gesamtprokura 1 aunn ö 856 1 Famnetnece. 1 ür sämtliche Zweigniederlassungen.

Elberfeld, den 29. 8 1909. fünng

Königl. Amtsgericht. 13.

Elmshorn. [32073]

In das Handelsregister A Nr. 197 ist bei der Firma Münster & Uhl in Elmshorn eingetragen: Der Tiefbauunternehmer Heinrich Münster in Os⸗ dorf ist aus der Gesellschaft ausgeschieden. Der Tiefbauunternehmer Heinrich Uhl in Elmshorn führt das Geschäft unter der Firma H. Uhl Tiefbau⸗ geschäft mit dem Sitze in Elmshorn weiter. Die neue Firma ist unter Nr. 199 des Handels⸗ registers A eingetragen.

Elmshorn, den 29. Juni 1909. 8 Königliches Amtsgericht. II.

8 Eisnleth. [32075] In das hiesige Handeleregister Abt. A ist beute unter Nr. 26 zur Firma Theodor Schiff in Els⸗ fleth Dem Kaufmann Adolf Pfafferott und dem Kauf⸗ mann Walter Schiff, beide in Elsfleth, ist Gesamt⸗ prokura erteilt. Elsfleth, 1909, Juni 26. Großherzogliches Amtsgericht. 3. ** Elze, Hann. Bekanntmachung. [32074] In unser Handelsregister A Nr. 57 ist zu der Firma Heinrich Gramaunn⸗Elze eingetragen, daß das Geschäft zur Fortsetzung unter unveränderter Firma auf die Ehefrau Marie Gramann, geb. Beh⸗ mann, in Elze übergegangen ist, daß dem Fabri⸗ kanten Heinrich Gramann sen. und dem Betriebs⸗ leiter Heinrich Gramann jun. Einzelprokura erteilt und ferner, daß der Uebergang der in dem Geschäft begründeten Aktiva und Passiva bei dem Erwerbe durch die Ehefrau Gramann ausgeschlossen ist, ab⸗ gesehen von den auf dem Grundbesitz hypothekarisch eingetragenen Forderungen. 8 Elze, den 1. Juli 1909. 8 Königliches Amtsgericht.

Erfart. [32076]

In unser Handelsregister A ist heute bei der unter Nr. 464 verzeichneten Firma Erfurter Porzellan Manufactur Franz Mey in Erfurt eingetragen, daß die Firma auf die Witwe Adelheid Mey, geb. Leitloff, und den am 14. Dezember 1893 geborenen Hilmar Mey in Erfurt übergegangen ist, welche das Geschäft unter unveränderter Firma als offene Handelsgesellschaft weiterführen. Die Gesellschaft hat am 13. März 1908 begonnen. Der Gesellschafter Hilmar Mey ist von der Vertretung der Gesellschaft ausgeschlossen.

Erfurt, den 30. Juni 1909.

Königliches Amtsgericht. Abt. 3.

Fallersleben. [31225]

In das hiesige Handelsregister Abteilung B ist unter Nr. 5 heute folgendes eingetragen: „Dampf⸗ ziegelei Barwedel, Gesellschaft mit beschränkter Haftung“ in Barwedel bei Jembke, Amts⸗ gerichtsbezirk Fallersleben. Fwvmex

Gegenstand des Unternehmens ist die Uebernahme und der Betrieb vorhandener Ziegeleien und ähn⸗ licher Unternehmungen, die Herstellung von Ziegelei⸗ waren aller Art, die Ausführung von eu sowie die Beteiligung an derartigen eerken und Unternehmungen in jeder zulässigen Form, die Her⸗ stellung und der Betrieb von Einrichtungen und Anlagen, welche die Verwertung der Erzeugnisse, die Beförderung von Materialien und die Verwertung etwaiger Beteiligungen bezwecken.

Grundkapital: 20 000 ℳ.

Geschäftsführer: August Ladendorf, Dampffiegelei⸗ besitzer in Barwedel.

Gesellschaft mit beschränkter Haftung.

Der Gesellschaftsvertrag ist am 28. Mai und 28. Juni 1909 festgestellt.

Bekanntmachungen der Gesellschaft erfolgen nur durch den Deutschen Reichsanzeiger.

Auf das Stammkapital haben die Gesellschafter gemeinschaftlich zu gleichen Teilen als Sacheinlagen zum Geldwerte von 20 000 eingebracht:

Das von dem Gesellschafter Ladendorf zu Barwedel betriebene Ziegeleigeschäft nebst allen dazugehörigen Rechten und Anlagen, insbesondere das mit einem Restkaufgelde von 19 000 belastete Auflassungs⸗ recht an folgenden in der 8Hee. Barwedel be⸗ legenen Grundstücken, nämlich an dem sogenannten „Bullenberg“ in Größe von etwa 16 Morgen, ferner das Recht unentgeltlicher Tonausbeutung auf dem „Erdberg“ und dem „Oerkenplan“ in Größe von etwa 33 Morgen sowie die zum Ziegeleibetrieb vor⸗ handenen Gebäude und Anlagen, Brennöfen nebst Maschinen und Geräten.

Fallersleben, den 30. Juni 1909.

Königliches Amtsgericht.

I.

Förde. [32077]

In unser Handelsregister ist heute in Abt. B unter Nr. 14 die Gewerkschaft Sicilia mit dem Sitze in Meggen eingetragen worden.

Gegenstand des Unternehmens ist der Betrieb der der Gewerkschaft gehörigen Bergwerke und Schwer⸗ spatgruben.

Die Gewerkschaft ist eine juristische Person (Ge⸗ werkschaft des neueren Rechts).

Ene besondere Satzung ist nicht vorhanden.

Der Bergwerksdirektor Karl Grundhoff in Meggen ist als alleiniger Repräsentant Vertreter der Ge⸗ werkschaft.

Förde, den 22. Juni 1909. 6

Königliches Amtsgericht. Forst, Lausitz. [32078]

Die Firma Recke & Mosel, Forst i L. ist im bicfäsan Handelsregister Abt. A Nr. 507 heute ge

Königl. Amtsgericht Forst, Lausitz, 1. Juli 1909.

Frankenhaugsen, KyfTh. Im hiesigen Handelsregister Abt. B Nr. 1 ist zur Firma: Sächsisch⸗Thüringische Aktiengesell⸗ schaft für Licht⸗ und Kraftanlagen in Erfurt, Zweigniederlassung in Frankenhausen, heute eingetragen worden: Die Zweigniederlassung ist aufgehoben 8 Frankenhausen, den 3. Juli 1909. Fürstliches Amtsgericht.

Frankfurt, Main. [31579] Veröffentlichung aus dem Handelsregister. Frankfurter⸗Automobil⸗Droschken⸗Gesell⸗

schaft mit beschränkter Haftung.

Unter dieser Firma ist heute eine mit dem Sitze in Frankfurt a. M. errichtete Gesellschaft mit be⸗ ee Haftung in das Handelsregister eingetragen

orden.

Der Gesellschaftsvertrag ist am 22. Juni 1909 festgestellt. Gegenstand des Unternehmens ist 1) der Erwerb von Kraftfahrzeugen zum Betrieb des Trans⸗ portes von Personen und Sachen in Frankfurt a. M. und anderen Orten, 2) die Gööu“ dem gleichen Zweck dienender Konzessionen, 3) die Beteiligung an gleichartigen Unternehmungen. Das Stammkapital beträgt 50 800 ℳ. Die Gesellschaft wird durch zwei Geschäftsführer vertreten. Geschäftsführer sind die Droschkenkutscher Heinrich Rötzel und August Schlucke⸗ bier, beide zu Frankfurt a. M. Die Bekanntmachungen der Resellschaft erfolgen im Frankfurter General anzeiger.

Frankfurt a. M., den 28. Juni 1909. 3

Königliches Amtsgericht. Abteilung 16.

Frankfurt, Main. [31580] Veröffentlichungen aus dem Handelsregister. 1) Pfeiffer & Hasselhorst. Unter dieser Firma ist mit dem Sitze zu Frankfurt a. M. eine offene Handelsgesellschaft errichtet worden, welche am 24. Juni 1909 begonnen hat. Gesellschafter sind die zu Frankfurt a. M. wohnhaften Kaufleute Wilhelm Pfeiffer und Friedrich Hasselhorst.

2) Albert Levy & Co. Die offene Handels⸗ gesellschaft ist aufgelöst. Das Handelsgeschäft ist auf den bisherigen Gesellschafter Albert Ley zu Mainz übergegangen, welcher es unter unveränderter Firma als Einzelkaufmann fortführt.

3) Kurt Eckert. Das Handelsgeschäft ist auf die zu Frankfurt a. M. wohnhafte Ehefrau Anna Eckert, geb. Bachmeyer, übergegangen, die es unter unver⸗ änderter Firma als Einzelkaufmann fortführt. Der Uebergang der in dem Betriebe des Geschäfts be⸗ gründeten Forderungen und Verbindlichkeiten ist aus⸗ geschlossen. Die Einzelprokura der ledigen Lina Geiß ist erloschen. Dem Kaufmann Kurt Eckert zu Frank⸗ furt a. M. ist Einzelprokura erteilt.

4) Joh. Wilh. Fuchs. Die Einzelprokura des Kaufmanns Johann Wilhelm Fuchs ist erloschen. Der Ehefrau Elisabethe Fuchs, geb. Abel, zu Frank⸗ furt a. M. ist Einzelprokura erteilt.

5) Franz Bolongaro. Das Handelsgeschäft ist an die zu Frankfurt a. M. wohnhaften Kaufleute Richard Merz und Leo Guttmann veräußert worden, welche es unter der Firma: „Frauz Bolongaro Nachfolger“ in offener Handelsgesellschaft fort⸗ führen. Die Gesellschaft hat mit dem Sitze zu Fraukfurt a. M. am 1. Juni 1909 begonnen.

6) J. Natt. Die offene Handelsgesellschaft ist aufagelöst. Das Geschäft ist auf den zu Frankfurt a. M. wohnhaften Kaufmann Rudolf Natt über⸗

egangen, der es unter unveränderter Firma als

inzelkaufmann fortführt. 2 ung in

““

7) Arthur Solmitz. Die Frankfurt a. M. ist aufgehoben.

8) Maschinenfabrik Moenus Alktiengesell⸗ 85 Dem Vorstandsmitglied Philipp Carl Heyl st die Befugnis erteilt, die Gesellschaft auch beim Vorhandensein mehrerer Vorstandsmitglieder allein zu vertreten.

9) Lothringer Waren⸗ und Möbelgesellschaft Gesellschaft mit beschränkter Haftung in Liquid. Die Liquidation ist beendet. Die Firma ist erloschen.

Franksurt a. M., den 28. Juni 1909.

Königliches Amtsgericht. Abteilung 16.

Friedrichstadt. [32080]

In unser Handelsregister Abt. A ist heute ein⸗ getragen:

Die offene Handelsgesellschaft IJ. J. Clasen und Sohn, Sagofabrik in Friedrichstadt a. d. Eider. Persönlich haftende Gesellschafter sind Bauunternehmer Johann Jakob Clasen, Freeae. und Kaufmann Friedrich Christian

ermann Clasen daselbst. Die Gesellschaft hat am 29. Juni 1909 begonnen. Zur Vertretung der Ge⸗ sellschaft ist jeder Gesellschafter ermächtigt.

Friedrichstadt, den 30. Juni 1909.

Königliches Amtsgericht.

Geisa. [32082]

In unser Handelsregister A 52 ist heute die offene Handelsgesellschaft Dampfziegelei Schleid, Leo Göbel & Co in Schleid eingetragen worden:

Die Gesellschaft hat am 1. Januar 1909 begonnen.

Gesellschafter sind:

Leo Göbel, Ziegeleibesitzer,

Leonard Schüler, Landwirt,

Bruno Erb, Landwirt,

in Schleid,

Andreas Knauf, Bauunternehmer in Borsch.

Zur Vertretung der Gesellschaft ist jeder Gesell⸗ schafter für sich ermächtigt.

Geisa, den 30. Juni 1909.

Großh. Sächs. Amtsgericht.

Geislingen, Steige. [32083] K. Amtsgericht Geislingen.

In das Handelsregister Abteilung für Gesellschafts⸗ firmen ist am 26. Juni 1909 bei der Firma Mineralbad Ditzenbach, Sitz in Untermarchtal, Niederlassung in Ditzenbach, eingetragen worden: Inhaber der Firma ist der Orden der barmherzigen Schwestern des St. Vinzenz von Paula in dem Mutterhause Gmünd, Sitz in Untermarchtal; juristische Person durch Verleihung vom 14 Februar 1882. Gegenstand des Unternehmens ist der Betrieb des Mineralsbads in Ditzenbach im Zusammenhang mit der wesentlichen Bestimmung des Ordens, nämlich der Pflege der in Krankenhäusern befind⸗ lichen Kranken beiderlei Geschlechts. Vorstand des Ordens sind: 1) der Superior Meinrad Hitzel, 2) die Generaloberin Josefine Linder (Schwester Mar⸗

aritha), 3) die Assistenzschwester Katharine Haas (Schwete Vincentia), 4) die 8 aria Anna Staudenmaier (Schwester Amalia),

sämtlich in Untermarchtal. der

Prokura ist erteilt

[32079]

Oberin Klara Ditzenbach. een 2. Juli 1909. Stv. Amtsrichter: Funk. Gemünd, Eifel. 5

In das Handelsregister B, die Bleihütte Ca Ges. m. beschr. H. zu Call betreffend, ist heut⸗ eingetragen:

Alfred Dölling ist mit dem 30. Juni 1909 als Geschäftsführer ausgeschieden. Fritz Klutmann fungiert bis auf weiteres als alleiniger Geschäfts⸗ führer nach Maßgabe der Statuten.⸗

Gemünd, den 30. Juni 1909.

Königl. Amtsgericht. Genthin. 16ö32085

Im Handelsregister des unterzeichneten Gerichts ist bei der unter Nr. 191 eingetragenen Firma „Cement⸗ und Terazzowarenfabrik, Inhaber Karl Geßler, Neuderben“, am 26. Juni 1909 folgendes eingetragen: Die Firma ist erloschen.

Amtsgericht Genthin. Genthin. [320841]

Im Handelsregister A Nr. 31 ist bei der Firm „Heinrich Boeddeker, Genthin“ eingetragen, daß die Firma in „Wilhelm Ehlers“ abgeändert ist. Inhaber ist der Hotelbesitzer Wilhelm Ehlers in Genthin. Amtsgericht Genthin.

Gera, Reuss. Bekanntmachung.

In dem Handelsregister Abt. A Nr. 132, betreffen die Firma Gebrüder Becker in Gera, ist heute verlautbart worden, daß der seitherige Inhaber Kaufmann Hermann Heinrich Friedrich Becker in Gera, ausgeschieden, der Kaufmann Georg Willy Schäfer in Gera jetzt alleiniger Inhaber ist und daß der Uebergang der in dem Betriebe des

Geschäfts begründeten Schulden, die bis zum 30. Juni

1909 erwachsen sind, bei dem Erwerbe des Geschäfts durch Georg Willy Schäfer ausgeschlossen ist.

Gera, den 2. Juli 1909.

Fürstliches Amtsgericht. Gera, Reuss. Bekanntmachung. [32088]

In das Handelsregister Abt. A Nr. 603, betr. die Firma Hermann Müller & Co. in Gera, ist heute eingetragen worden, daß die Firma erloschen ist.

Gera, den 2. Juli 1909..

Fürstliches Amtsgericht. Gera, Reuss. Bekanntmachung. [32086]

In das Handelsregister Abt. B Nr. 37, die Firma Leipziger Buchdruckerei, Aktiengesellschaft, Abteilung Gera, Zweigniederlassung der Haupt⸗ niederlassung in Leipzig betreffend, ist heute ein⸗ getragen worden, daß die dem Arthur Heydtmann in Leipzig erteilte Prokura erloschen ist.

Gera, den 2. Juli 1909.

Fürstliches Amtsgericht. Gernsbach, Murgtal. Handelsregister.

Zu O.⸗Z. 79 des Handelsregisters A Firma W. Seyfarth Tapetenfabrik in Gernsbach wurde heute eingetragen: Die Prokura des Kauf⸗ manns Franz Schumacher in Gernsbach ist erloschen.

Gernsbach, den 2. Juli 1909.

Gr. Amtsgerich9t.

Glogau. 182090]

Im Handelsregister B 8, betr. die Firma Carl Flemming, Verlag⸗ Buch⸗ und Kunstdruckerei, Aktien Gesellschaft Glogau, wurde enn Die Prokura des Rudolf Voigt ist erloschen. Carl Schulze ist aus dem Vorstand und an seine Stelle Rudolf Voigt zum Vorstandesmitgliede

ernannt.

Amtsgericht Glogau, 30. 6. 09. Göppingen. [32091] K. Amtsgericht Göppingen.

In das Handelsregister, Abteilung für Einzelfirmen Band I Bl. 6 ist bei der Firma Gustav Haueisen, gemischtes Warengeschäft in Göppingen, am 1. Juli 1909 eingetragen worden:

Das Geschäft ist unter Beibehaltung der seit⸗ herigen Firma mit Beifügung des das Nachfolge⸗ verhältnis andeutenden Zusates auf den Kaufmann Albert Tritschler in Göppingen übergegangen.

Den 2. Juli 1909.

Landgerichtsrat Plieninger.

Gross-Gerau. [32092]

In unser Register wurde eingetragen:

a. bezgl. der Firma Hermann Flörsheimer von Dornheim, daß der Sitz dieser Firma nun⸗ mehr Groß⸗Gerau sst.

b. bezgl. der Firma Jakob Diehl junior in Rüsselsheim, daß der Inhaber nunmehr Jakob Diehl VI. Witwe, Magdalena geb. Kvyritz, ist, die Prokura der Jakob Diehl VI. Fhefran erloschen und dem Kaufmann Alfred Mathée in Rüsselsheim Pro⸗ kura erteilt ist.

Groß⸗Gerau, den 1. Juli 1909.

Großherzogl. Amtsgericht.

Güstrow.

[32093] In das hiesige Handelsregister ist heute zu der irma Franz Hoeck zu Güstrow Hans Hein in Güstrow ist Pro

erteilt.

Güstrow, den 2. Juli 1909. Großherzogl. Meckl. Amtsgericht.

Gütersloh. Bekanntmachung. [32094]

In unser Handelsregister Abt. A Nr. 131 ist heute bei der Firma Ludwig Heißmann mit dem Sitze in Gütersloh eingetragen:

Inhaber der Firma ist der Kaufmann Adolf Titge⸗ meyer zu Gütersloh. Der Uebergang der im Be⸗ triebe des Geschäfts begründeten Verbindlichkeiten ist bei dem Erwerbe des Geschäfts durch den jetzigen Inhaber der Firma ausgeschlossen.

ütersloh, den 2. Juli 1909. Königliches Amtsgerich Hagen, Weatf. [32095]

In unser Handelsregister ist heute bei der Firma Müller & Co zu r. eingetragen: Die Pro⸗ kura des Elektrotechnikers Karl Müller zu Hagen erloschen.

Hagen i. Westf., den 3. Juli 1909.

Königliches Amtsgericht. Halle, Saale. [30857]

In das Handelsregister B Nr. 193 ist heute ein⸗ getragen: Mercedes, Fchuhgefellschatt mit be⸗ schränkter Haftung mit dem Sitz in Berlin und einer Zweigniederlassung in Halle a. S. Der Ge⸗ sellschaftsvertrag ist am 21. September 1906 fest⸗ gestellt und durch die Beschlüsse der Generalversamm⸗

kungen vom 20. Juni 1908, 20. Februar 1909 und ril 1909 abgeändert. Das Stammkapital be⸗