Betriebs⸗ ergebnisse
8
ach dem Stande m Ende des Monats Juni 1909.)
Zusammengestellt im Reichs⸗Eisenbahn⸗Amt.
2 IIISS“ I EEIE““ I1“” 18 z — wvEREERMEAE.; b 85 86
Demnach betrug Demnach betrug di Die endgültige Für 1909) Im Monat Juni betrug In der Zeit vom Beginn des Rechnungsjahres) betru emnach betrug die Ei des V 3 Für 1909 ²) ie Verkehrseinnahme im Monat e Verkehrseinnahme Hierzu eitraum die damalige geschätzte Anlagekapttal) nst ang. an etwaiger Bividende Seh 2 8 30; e en konzessioniertes Anlagek apital) 8 8 er 2 18
länge kamen aus Juni aus sämtlichen ““ deexMshegtelEere nnahme ior.⸗ 1 Ende des aus dem aus sämtlichen gus dern 11 kamen auss Einnahmequellenꝛ⸗) Spakte 19 u. 21 — b 8 8 Verzinsung berechtigt gezahlt v. H. auf
Personen⸗ und ü zusammen sonstigen &. 8 Personen⸗ und 5 musammen onstigen onst. Dar⸗ 8 davon in Fnct Gevpäckverkehr Güterverkehr C“ Gepäckverkehr Güterverkehr 1-16“ bei der bei der . Vorzugs⸗ 16 Vorzugs⸗ Priorftäts. V. Juni 1 — Quellen 8 8 s überhaupt auf Verke rs. Gesamt⸗ überhaupt auf Betriebs. Stamm⸗ rior.⸗) Vorzugs⸗ Stamm⸗ 198. obli⸗ auf über⸗ auf über⸗ auf über⸗ auf über⸗ auf auf über⸗ einnahme einnahmse haup Einnahm rioritäts⸗) g -9) gationen 1 km haupt 1 km] haupt 1 km haupt 1 km] haupt 1 Pnn 1 k’ haupt 1 àm au auf erford. aktien tammaktien aktien sonst An
ℳ ℳ ℳ ℳ ℳ ℳ 2 ℳ ℳ ℳ “ 1908] 1907 . -S.
Rechnungsjahr ²)
4A. Hauptbahnen. I. Staatsbahnen. 3 8 Eicgecheaanogjahr be , eagril: *)2 061,09] 2 287 000 1 130 7026 000 9 313 000 2. 790 000710 “ 000 3410 28 152 000 14 827†. 139 580 4₰. 210 883] gas ven ne senb. in Elsaß⸗Lothringen*). b 1 30 405 000 1 210 883 bn gegen + 13,87— 33 000 — 22†% 232 000 † 199 0009 + 721+ 151 0001—+ 350 000 + 2902 000 + 829% 666 000 + 888 000 † 251 0007ℳ 1 119 000 + 466 vG“ Militär⸗Eisenbahn . . . . . . .. 70,62 8 280 1177 33 128 41 408 945 42 353 23 580 334 93 575 117 155 2 393 119 548 1 673 6 318 9 621 928 136 249 (Verlin— Iüterbog) geßen †+ 0— 570 — 88+ 2 511 + 1 941 27 + 144+£ 2 085 — 15 % 0— 5 172 — 5 187 364— 4 823 — 70
Preußisch⸗He Eisenbahngemein⸗ 9 2 ncßisc 5 sfische 1 b 6 “ 36 672,17 [53 344 000 1 505 101159000 154503000 8 667 000 [163170000 151 593 000 4 278 304 529 000 456 122 000 26 496 000% y482 618 000 13 389 + 2 115 000 643 000 10 257000000 280 350 gegen + 758,91[ 1376000 — 67 + 7083000 + 5707000 — 626 000 + 5081000 + + 7 100 00094 1239% 10 410 000 + 17 510 000 - 1690000 + 15 820 000/ + 191 (36 586,70) Württemberg. Staatseisenbahnen. 27)1 981,36]/ 2 400 000 1 214 3 742 000 6 142 000 405 000 6 547 000 7 305 000 3 695 10 755 000 18 060 000 . 18 993 000 9 5948 81 042 81 0421 693 359 362 349 941 gegen + 18,23 — 388 000 — 209 + 322 000 — 66 000 00h—- 66 000 + 128 000 + 33 + 368 000 + 496 000 4 496 000 + 166 Großh. Mecklenburg. Fr. Frz.⸗Eisenb. ²) 1 099,53¹7 784 587 719 715 709 1 500 296 90 829]1 591 125 2 143 644 1 965 2 148 416 4 292 060 . 4 565 052 4 167+ 100 921 + 141 400 139 295 086 126 686 +
gegen + 3,30 — 20 391 —- 21=+% 94 964 + 74 573 + 5 002] + 79 575 + 120 0819+ 103. + 113 610 + 233 691 245 429 + 208 b. dhechnungslabhr vom 1. Januar: ²) Sächsische Staatseisenbahnen... ²⁰)3 263,81] 5 579 400] 1 757 8 167 000 13 746 400 1 612 000]15 358 400 25 097 203% 7 904] r47 405 514 72 502 717 79 978 717] 24 6838 + 262 494 109 494 1 062 038 481 328 506 gegen + 25,39, + 19 600 — 68+◻ 874 000 + 893 600 + 492 000 + 1385600 + 1 291 854 + 3530+% 1 022 530 + 2 314 384 + 68 + 3256 384 + 828 (3232,93) Badische Staatseisenbahnen .. .. 1 746,69] 2 758 400 1 663] 4 898 440 7 656 840 846 320 8 503 160 12 870 540 7 758 28 337 710 41 208 250 46 204 070 26 823= — 154 947 — 251 521 776 871 003 453 605 gegen 25 9+h 239 040 — 144† 230 730 780 — 26 140 — 34 450 7*† 844 220 ⸗4+ 509 — 296 260 + 547 960 + 4231 710 + 274 (1712 66) Eigene Strecken... ²0) 612,377 428 800 704 627 310 1 056 110 190 590] 1 246 700 1 975 070 3 250 3 815 310 5 790 380 6 932 860 11 3731 64 670 + 63 190 78 879 267 131 457 Oldenburg. gegen † 23,81† 3 020 — 23 †¼ 19 780 + 22 800 + 28 4709+£ 51 270 + 101 390 + 429% 158 280 + 259 670 “ 430 760 + 274 (600,04) +
Staats⸗ Wilhelmshaven⸗ 8 eisenbahnen Oldenburg. Eisenbahns) 52,38(c8 90 430 1 726 177 800 1 880% y179 680 427 880 8 169 514 450 942 330 953 610 18 206 11 074 167 213 581 8 1 3 120 + 60 8 2 + 25 340 . 25 350 + 485 (51,85)
gegen CCCCCCn 870 + 6 540 ¼ 0
X“
II. Privatbahnen. 8 Fäierbenaresheh basnerehnprlr; ) 86,01] 152 177] 208. 2098, 471 384 656 515 1486 6869 661 .
öln⸗Bonner Kreisbahnen²), 1u6“ 8 2 13 14 69 661 8 751 5 471 632 ““ Worgebirgsb., Rheinuferb. u. Verbindg.) gegen + 420 — 18 118 + 22 301 22 009 † 40 170 + 62 179 + 1 886 64 065 + 569 (79,70) (79,70) “ dnrhe”- 10
8 1 heechnae dlagh vom 9. 40,866 56 060 12 18 480 243 777 138 523 382 300 365 393 886 tin⸗Lübecker Eisenbahn ... .. 3 9 8 38 522 - 112 665 9 634 45 88 . (Eate⸗dnb., Gleschendorf. Ahrensboc) gegen + 2 900 8 25 597 20 430 + 46 027 — 7115 38 912 + 952 6 20,9890 G“ 50% 8990 8ee 8 3 276 300 139 32411 25 593 +£ 247 981 54 114 805 346 756 1 44 737 900 25 000 000 19 737 900 884 250 12
†+ 0— 226 Lübeck⸗Büchener Eisenbahn .. .. 156,09 404 142 303 988 . 1 605 844 1 838 705 3 444 549 1 371 800 .-Büch. g.Hamb. L.Travem.E. Schlutup) gegen † 01s— 44 812 + 2 — 22 274 76 432 +† 122 246 † 52 300+ (156,06) 1 (156,06)
v .“ 8 — 8 n 8 8 8 “ .“ 8 8
B. Nebenbahnen.
Privatbahnen.
renrierggestrgse scn, 1909 1 788,, 6483 19988 118, 299, 3% 50 b 2 46 339 „389 Joneg 975 V Die Bahn ist von einer Unternehlnergesell chaft für eigene Rechnung Bengtheime: Kreisbahn. 1 1809 8 889 88 9. 88 8292 88 - 1 8 8 38¹ b d1. 1 5 2 398 649 51 363 Die Bahn ist vom Kreise Bentheim für eigene Rechnung gebaut. 6 Biberach⸗Oberharmersbacher g 1909 211 8 299 888 6 5 902 212 10 8 — 1 18 8 1 18e 8 706 88 66 900 Eigentum der Eisenbahnbau⸗ und Betriebsgesellschaft (Vering u. Waͤchter) u. der Deutschen Eisenbahn⸗Betriebsgesellschaft in Berlin. Srandenburgische Städtebahn. 8 189 8 23 4854 88 8 8 1 49 898 3 6 b 8 “ 13 032 283 103 777 11 014 8 954 000 4 000 000 0 . 1,8 13 060 300 “ 4 000 000 6 —
Butzbach⸗Licher Eisenbahn . 11 9888 8 188 8 88 59 229 , 1 8 8 . 65 9 87 1 660 188 86 468 22 000 751˙000 0 1 301 000 751 000 — 550 000† 22 000 cerevfa necahath grnönh gezer 1702 * 9 öö“ 1 15991. 33 ,90.11,⁄ Eö“ ö 1881 670 79000 0 2 10090 2 4890090 30000o — N12300000] 80000 20 Dessau⸗Wörlitzer Eisenbahn. 888 6 13 88 8 18 15 388 9999. 218 42 899 1 672 851] 89 457 820 000 2 1520 000( 820 000 300 000 400 000] 17 1 22 Eisern⸗Siegener Eisenbahn. vien 1803 2799 2 n 10 90¹ 1809 32401 — 96 “ 99 780 1“ 2 569 926 180 472 600 000 1450 000 8 (cene- (9-” 8 Elmshorn⸗Barmstedt⸗Oldesloer ü 1908 2,66 1 Se. 8 23 300 “ 23 20 1 .“ 8 18 4 11 20,1⁴ 85 88 2 3 367 702 63 364 1 400 000 3 466 000 1 400 000 566 000 (1c b
—
Is geg vn e- 1 Harge Bexesacer Gfenbahn .*) * 1903 4 1obbi. 199, 11 90 0800 20 889,29,& 37 390 1121 708 107443 500 000 1000 000 500 000 — 500 000] 23 0s0 11 †+
kisenbahn .1909 . 14 100 1 026ß14 450 1 700% 16 150 41 800 3 042 8 48 300 2 1 928 810 140 3729 120000909o. — 8 v gegen 1908 2 9* r. 92 1 * 88 188 ün 14 55 3 2* 88 8n 1 1 550 1944 800% 91700000 (D2n80- 1 „Gri Eisenbahn 1909 7 4 . 412 4 1 41 990 2 029 478 41 905 985 000 985 000H 0 1,5 0 1 A“ ö“G 3200—+ v638+% ꝗ2700 40% 2 740 1900 + 2 490094 96 900+% IIe 6 040 ““ (88,49) V 1970 00 985 0000 H88 000 Haltingen⸗Kanderner Eisenbahn .. 8 1 6 1 b 10 15 gr 10 899 88 897 8 1 8gs 22719G 27 e. 9 8 88 742 000 57 076]/ Gehört der Deutschen Eisenbahn⸗Betriebsgesellschaft, deren Grundkapital sich auf noch weitere Unternehmungen bezieht.
gegen u11 20 1 2 “ 3 25 1 hn Kreisbahn 1909 7 496 239 12 402 120 12 522 20 927 666 37 083 1174 37 891 2 533 404 79 667 12 750 725 000 1 475 . 0 0 2 500 725 Hübegheim⸗Peiner Kreisbah gegen 1908 1 387 1 508 181+ 13579. 4 2 3 4097 ℳ 130 4 005 + 4 102 4 18 200 0001 475 000 a.09o Hoyaer Eisenbahn 11909 4 500 1 6 900 478 7 378 13 850 2 007 21 400 22 058 318 373 935 53 881 4 500 130 000 130 4 8 4 360 000 130 000 130 000 100 000 (Hoya — Eystrup) gegen 1908 0 1 100 G 90⁰0 38+ 938 + 1 150 + 167 1 650 1 688 (6,94) (6,94) (Anleihe) d11A1A14A4“ 3 500 6 200 100 6 300 10 800 815 18 900 16 19 200 636 521] 48 039. 3 580% 300 000 249 900 0 4,5 629 900 249 900 80 000 (Einbec— Dassel) gegen 1908 1 0 300 +ℳ 9ꝙ£ 300 „900 I 8 900+ ͤ r+‿ 900])+% 68 Königsberg⸗Cranzer Eisenbahn ). 1909 1 7728 62 333 1 191¹% 63 524 103 923 403 123 509 ¹ 126 786 2 780 746 57 111 27 760 2 000 000 — 4,25 — — 2 600 000 Königsbg. —Cranz — Neukuhren) gegen 1908 778 516 7 785 73— 7712 1 388 4 1 17 4— Fat 925 (48,69) (48,69) Kreis Bergheimer Nebenbahnen . . 1909 ¹b146 000 12 55 000 1 0000% 56 000 28 230 3 633 158 230 442 160 730 5 400 841 150 946] Die Bahn ist vom Kreise Bergheim für eigene Rechnung gebaut. Bedbg.⸗Mödrath, Rommerstch-Elsvor) gegen 1908 12 390 +; 10 770 200+ 10 970 1 430 17 580 + 491 16 190 + 45 16 250 + 454 Kreis Oldenburger Eisenbahn . 1909 . 13 500 9, 27 100 1 3830 28 483 40 900 14 42 500 974 83 400 87 549 2 012 2 365 902 54 202 3 750% 2 300 000 — 2,6 — —- N2 300 000 (Neustadt i. Holst. — Heiligenhafen) gegen 1908 6 8 is 88 + 399 † 89 79 68 8 + . 88 Sg 46 13 182 300 † 587 969 69 431 61 6 15 . . .Eisenb. 1909 3 37 88 1 1 4 00 00 000 1 800 000 4 8 4 4 570 000 1 500 000 18 3 “ fe. 1803 2 100 + 339 400 2 300 — 2700 6 500 + b 4† 193 7300 8 (86,08) V 000%%☚ 1 270 000 32250 Krozingen⸗Staufen⸗Sulzburger Ess. 18 889 1 388 8 7 5 1— 1 7 8 86 1 8 1M“ d 1 + . 785 000 71 364] Gehört der Deutschen Eisenbahn⸗ esellschaft, deren Grundkapital sich auf noch weitere Unternehmungen bezieht. 8 1 „Gesellschaft *) 1909 58 376 789] 64 696 3 2109 62 906 19 391 1 190 * 199 814 6 798 564 91 860% 91 725 4 836 000 — “ —- 6 675 000 4 836 — Lausitzer Eisenbahn⸗Gesellschaf vche 1ah- 38 i9⸗ 18 iie 88 3 1 28 8 6 b29 8 813 h 1969 8 318 878 b 000 1 839 000] ß91 725 . i Eisenbahn 1909 80 057 574 5 5 8 52 22 244 22 9 355 559] 724 45 960] ß3 500 000 5 000 000 3,5 5 9 400 000 3 500 000 5 000 000 6 Ferhewtcher senha gegen 1908 7 649⸗+ 599+%. 5 994 + 46 7lt 5233 22 597 4+4 21 015 2+ 18 22 305-+ 17. 200009 09 C 860 Löwenberg⸗Lindow⸗Rheinsberger Eisb. 1909 5 8 -- 21 8 900 4 2 83 8 199 2 g. 9 0992 1 26 6 85 1 608 846 42 789 2 550 735 000 735 5 4,5 1 530 000 735 000 735 000 60 000% — egen 1908 3 1 d Mecklenh, Friedr. Wilh⸗Eisenb. ** 1909 22 000% ꝑ263 35 000 35 00092 38 200 70 800 109 800 5 445 629] 65 1866 61 500% 1749 870 2 031 000 3 4,5 5 330 870 (4 1620009 20381 000 12ghhh 61
† † (Strasburg⸗Blankensee Neustrelit⸗Buschhofgegen 1908 2 70099% 327+£ 2 700 ae- W 3 600 + ö 6 600 10 200 ⸗+ 125 8 400 8 0 — 1. B 1129870 nung ge † † †
ut.
2 8 824 7 Eepen Hastlsnner Eisenbahn 1909 8 8109, 15 4 1 “ 1665 . 8g 8 89 8S . 499 ge V 8 5 9 1 067 057 36 795 Die Bahn ist vom Kreise Meppe ene Re * ¼ .7 *
— 3 680 000 2 000 000 1 680 000 1 550 000 1 550 000 — 1 650 000 1 600 000 8 50 000
(Anleihe) 3 129 600 1 200 000 754 600 ²²)
Mödrath⸗Liblar⸗Brühler Eisenbahn . 1909 31 899 g 34 170 1 63 32 9 950 87 090 97 040 4778 98 740 ’ 3 433 323 169 046 92 ℳ0 2 000 000 —
(M.— L. — Br. — Vochem) egen 1908 — 3 Mühlhausen⸗Ebelebener Eisenbebn . 1909 6 446 252 11 263 441 22 15 889 5 18 900 740 34 789 egen 1908
Nauendorf⸗Gerlebogker Eifenbahn . 1909 gegen 1908
Neuhaldensleber Eisenbahn .. 1909 Reuhaldensleben —Eilsleben) gegen 1908
4770 + 234—- 1: 1 600 4 940 + 243 4 3407⸗+ 214 450 1 362 37 628 1 1 1 558 768 61 009 — 1 550 000
6 948 459 7 995 528 3 562 18 752 1 238 22 314 1 473 25 464 8 1 665 109 109 908 3 210% y1 600 000 — 8 482 -— 31 710 —- 46 175 1 0688 + 71 893 + 0 893 +
13 450% 439 17 570 573 . 14 600 34 650 1131 49 250 1 51 200 3 302 662
900 +£ 30 60— 2 8 250/,— 2 220 —- 72 2 470— — 8
6
V 3
1
2
107 789 35 384 1 200 000
“