Betriebs. Ergebnisse
veutscher Eisenbahnen nach dem, Stande am Ende des Monats Juli 1909. Zusammengestellt im Reichs⸗Eisenbahn⸗Amt. 12. 3 4. 15. 8 8 18. 19. 20. 21. 22 23. 24. 25. 26. 27. 3 29. 30. 8 ¹ 33. 34. 35.
Demnach betrug Die endgültige ür 1909²) die Einnahme In der Zeit vom Beginn des Rechnungsjahres*) betrug . betrug bie ücsan des VPerbahres SI 8 Ver⸗ find b 20hhme In den beiden letzten Gesamtes bis jetzt der Gesellschaft
I“
Betriebs⸗ Hierzu
länge “ . — kkamen aus “ Juli aus sämtlichen 1 Ende des aus dem tgen aus sämtlichen aus dem nmen aus Einnahmequellen⸗) — Spakte 1h ne 21 — Picbrior. Beninsuns berechtigt Monats Personen⸗ und sonstigen Einnahmequellen ) Personen⸗ und Güterverkehr ng sonstigen zei der bei ber sonst. Dar⸗
Gepäckverkehr Gepäckverkehr 8 oritäts⸗ Juli Quellen 6 Quellen auf Verkehrs. Gesamt⸗ übberhaupt Stamm⸗ fas 8- 1 Peicee
über⸗ auf über⸗ auf über⸗ auf über⸗ überhaupt einnahme einnahme Ei b 2 gationen haupt 1 km haupt 1 km haupt 1 km haupt 1 1 km hö 8 2585 -e. FSe erh g v sonst
2 4* 22 *ℳ d .⸗ Lass 8 ℳ 2öI 1908. 1907 Aul⸗
gezahlt v. H. auf
im Monat 8 die Verkehrseinnahme Sierm eitraum die 8 2 5 Eeschätzte dennkebcer 8— an emasger Sencdende 8 Jahren 118 W b konzessioniertes Anlagekapital *)
davon in
Rechnungsjahr ³)
A. Hauptbahnen.) V I G
Rice 8' hannce facr venn 1. adrh 4. 1909 [²³)2 061 06 2 608 000 2 000 000 9 603 000 10 321 000 9 510 000 eichseisenb. in Elsaß⸗ ngen . 28 089 000 13 645 37 599 000 1 1908 + 13,87 — 188 000 11 — 154 000 — 167 000 + 194 000 + 314 000„42 78 4 508 000 282 S 28 8 „ ver. “ 18 926 864 624 000 Militär⸗Eisenbahn 1909 70,62 34 332 44 032 45 337 33 280 127 907 1 811 161 187 1 3 698 164 885 8 6 610 9 621 928 (Verlin— Iüterbog) en 1908 1 0 + 3 792 + 4010 + 4522 2 203 — 1 380,— 20,— 1177 . 88— 30 8 “ 1 6
Prea isch. Hessische gisenbahngecae n⸗ aft ⁷) 1909 36 772,44161 346 000 1 724 106751000 3[168097000 177395000 212 890 000 414 722 000 11 400% 627 612 000 35 794 8 663 406 000 1 3 129 000
““
gegen 1908 + 803,01 —++ 3174000 + 3494000 + 33 + 6668000 +. + 5909000 + 9 559 000 + 16 066 000 +% 223 + 25 625 000 8g Württemberg. Staatseisenbahnen . 1909 *¹)1 981,36] 2 633 000 1 332] 3 878 000 6 511 000 6 941 000 9 938 000 14 633 0000 7 3899 22 571 000 1 88 r ½ 3384 000 — 79 985 79 985 68. 869 872 349 941 gegen 1908 + 18,23¾+ 68 000 + 75 000 1r 143 000 —+ 43⸗28 + 143 000 + 41 196 000 + + 443 000 + 157 639 000 + 0%†+½⁄ 639 000 +
Sr Mecklenburg. Fr. Frz. „Efsenb. 1909 ) 099,53⁄ 971 428 691 092 629] 1 662 520 1 763 496 3 115 072 2 839 508 2 582 5 954 580 373 968 6 328 548 gegen 1908 +% 3,30 + 28 717 + 13 166 + 118+ 41 883 + 34 225 + 1348 798 + 126 776 + 106 275 574 . + 40809+ 279 654
+ 143 023 202 234 139 295 086 126 686 Sa ech ngezahr von 1. Januar:“) 1909 „ ), 368,81, 5 685 500 8 568 700 2 625,14 254 200 15 867 200 30 754 698 6113 269 e Staatseisenbahnen ... V 1 56 113 17 1938 86 867 967 b 5 1
gegen 19808 + 7,08 + 106 800 4., 301—+½ 238 200 +., 67 9+† 345 000 + 927 000 + 1404 388 + 1 465 846 ⸗+ 33279+ 2 870 234 + 209n000 † 97 882 88 “ 1 068182,881 heßs
Badische Staatseisenbahnen. 1909 3 067 690 5 264 690 3 014 8 332 380 9 246 480 15 933 170 33 694 740 19 291 49 627 910 5 5 909 920 55 537 830 + 59 793 59 0431 780 396 278 455 663
gegen 1908 ◻ + 24 710 + 119 580 + 68]1+ 144 290 + + 189 690 + 959 320 2enb 38 690—- 22]5£ 920 630 — 4308+ 920 200 (1712,66)
Eigene Strecken. 1909 [²⁰) 612,377 516 460 676 520 1 108 1 192 980 1 384 170 2 490 290 4 555 660 7 465 7 045 950 1 333 700 8 379 650 + 60 150 58 700 78 879 267 131 457
SPeanbenc. Wilhelmshav gegen 1908 £ 23,81 36 460 + 37 200/ + 18/◻£ 73 660 + 102 640 + 101 960 + 284 950 + 1838 386 910 + 200 250„⁄22 587 160 (600,04)
aats⸗ elmshaven⸗ 5 —
eisenbahnen Oldenburg. Eisenbahn ) 1909 ,38]°⁄ 107 880 95 640 1 826% 203 520 205 400 3 922 535 760 610 090 11 6470, 1 145 850 26 4
b gegen 1908 † 0†+ 10 490⸗+ 2011† 8 290 + 1581† 18 780 P9— 18 780 13 610 4 30 510 2Q2£ 44 120 . 13 169 1 159 010 8 00%11 074 167 218 581
II. Privatbahnen. 8 “ Eer —2 bohn nsSg 8 1909 ¹1) 86,011 161 741 224 643 233 913 633 423 249 438 882 861 — “ 8 “ n⸗Bonner Kreisbahnen .. v 11“ 6“ 3 1.“] 1 “ “ (Vorgebirgsb., Rheinuferb. u. VBerbindg.) gegen 1908 + 4,20 + 6 200 + 20 457 + 20 547 27 644 s 56 201 83 845 9 üs . 889% 15 899,18 199 Sns 7750 000 (Anleihe)
b. Rechnungsjahr vom 1. Januar: ²) Eutin⸗Lübecker Eisenbahn 1909 40,86 61 378 1 82 858 85 163 307 068 165 966 473 034 „ 486 935 + 49 942 52 879 5 676 300 142 2 den86 gg n “ “
cLähes Büchener Gisendahn 1909 t 156,099 b15 518 20189—818858 548 887 828 2158757 114 389 )2148 819 28197% † ,735 875 889,80) (22628938] 8 EEEEö 2 . 2 4 264 075 4 706 875 310 950 + 425 071 633 5 .-S0ch,8 ns,. reveme⸗ Chraixier 1908 4 +.+. † 71 460 4 41 398 112 858.—8 4 98 8002 4178 789,31 339t W 1 189 v1“
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B, Nebenbahnen. 8 Privatbahnen. ““ 8 1 .
a. Re nun Fene vom 1. April: ²) “ 8 . 1“ “ — 9 6 1u.“ “ 8 ““ 11“ 16“ “ 1““ 1u.“ 8 1u“ 8 “ “ “ 8 “ “ 8 1.“ “ : 26 771 1 8 97 570 Die Bahn s von E“ baft für eigene Rechnung
. öfener Eisenbahn.. 8 13] Achern⸗Otten s Fü. 21— 3. 3133 8 (10,70
14 Altona⸗Kaltenkirchener Eisenbahn; G 69 691 1 2471 434 49 369 16 611 1 020 000 840 5 5 [4 45 15 385 000 (Alt. — Bramstedt) gegen 4 b 8 4 221 3 B 5, 0 5, 0 (Anleihen) 15] wBentheimer KreiIbahn.. 5 ’ 6 402 b — 8 San 22 2 398 649 51 363]/ Die Bahn ist vom Kreise Bentheim für eigene Rechnung gebaut. 1
(Gronau- Benth. —teuenhaus) egen + 8 d 1“ .“ “ 16] ꝑBiberach⸗Oberharmersbacher xä- 1212 82 5 9 g 6 66 900 Eigentum der Eisenbahnbau⸗ und Betriebsgesellschaft (Vering u. Wächter) u. der Deutschen Eisenbahn⸗Betriebsgesells chaft in Berlin.
17 Brandenburgische Städtebahn 97 553 ; 1 13 032 283 103 777 11 014] 8 954 000 4 000 000 0 1,8 13 060 300 8 954 000% 4000 000 106 300% —
(Treuenbrietzen-Brandenbg.- “ en 743 + + . 8 (Anleihe) 18 Braunschweig⸗Schöninger Eisenba 76 914 32 . . . 35 8 855 326 128 636† ꝑ205 786† 3 950 000 — 1 0 - s8 300 000 3 950 000 — 3 950 000] 177 750
12 EBr. Schöningen, Hötum⸗Mattierzol) gegen — 1 2*9☛ 7 064 + 102 1 3 400 000 (Anleihe 19 Butzbach⸗Licher Eisenbahn .. .. ) 22,02 5110] y232 4 2½ 80 310 * 2016 1660 188 86 468† 22 000% 751 000 — 0 —- 18301 000 751 000 — 5900001 19 9⸗
IS;. ns 7 702 20] Crefelder Eisenbahn
2 1 2 ⸗ 25 640 403 . 5 2 7 159 380 8 t t 4 . “ . 5 641 972 89 840 60 000% 3 000 000 — . 6,5 — 4 500 000 3 000 000 — 1 500 000 67 500 Wiersen⸗Süchteln-Grefrath, Hüls⸗-Mörs) gegen 6 3 155 — 64 2.
Eisenbah 2 728 218 8 2 28 880 1 7 8 280; 67 585 350 000 4 ¾½ 22800 350 000 Dah gegen †¼ † 275 +£ 22 † † 88 418 + Fset (Anleihe) 22 Dessau⸗Wörlitzer Eisenbahn.. .. 8 7 800 8 117 2 270 . 1 672 851] 89 457 820 000 2 1 520 000 820 000 400 00017 000 gegen . , . 8 23 Eisern⸗Siegener Eisenbahhn.... 3 154 132 759 . 5 582 58 ““ 2 569 926 180 472 600 000 18 1 450 000 600 000 200 000% — Pegen + + 8 18 976 1 (getilgt) 24] Elmshorn⸗Barmstedt⸗Oldesloer Eisb. 50 840 101 430 3 “ 3 367 702] 63 364 75 000% ꝑ1 400 000 3 466 000 1 400 000 000 1 500 000 —
G gegen 3 540 6 250 1q (Anleihe) 25] Farge⸗Vegesacker Eis enbahn 10).. 37 450 54 540 . . 1 121 708 107 443 23 080 500 000 — . — 1 000 000 500 000 — 500 000 23 080
gegen 4 600 8 680
26] Freien Grunder venbahbhn 55 400 63 700 1 928 810 140 379 12 215,] 1 700 000 — — 1 944 300 1 700 000 — 244 300 — (Herdorf— Struthüͤtten —Unterwilden) gegen 1 700 1 250 (Darlehn)
27 Greifswald⸗Grimmener Eisenbahn. 26 900 . 55 740 2289998 41 905 — 985 000 985 000 8 . 1,5 1 970 000 985 000 985 000 — —
(Greifsw. — Grimm. — Triebsees) gegen 5 400 +£+ 6 890 742 000 57 076]⁄ ꝙGehört der Deutschen Eisenbahn⸗Betriebsgesellschaft, deren Grundkapital sich auf noch weitere Unternehmungen bezieht.
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28 Haltingen⸗Kanderner Eisenbahn 30 032 47 710 47 934 2 957 4 275 + 32 3 845 29 Hildesheim⸗Peiner Kreisbahn 2 533 404 79 667 12 750 725 000 1 475 000 . 0 . 0 2 500 000 725 000 1 475 000 (..²n9” nleihe 18 600 28 950 . 29 779 (Hoya -— Eystrup) 1 700 2 450 + 35 2 171 (6,94) 31]/ Ilmebahn ¹⁰) 636 521 48 039 3 580 300 000 249 900 . 0 . 4,5 629 900 300 000 249 900 27 005 221 299 5 8 226 311 2 780 746 57 111 27 760 2 000 000 — 8 4,25 — — 2 600 000 2 000 000 — 600 000 (Königsbg. —Cranz — Neukuhren) gegen 285 + 6 7 642 1 7 414 33] Kreis Bergheimer Nebenbahnen.. 60 200 115 200 1 120 732 2 774 . . 2 365 902 54 202 3 750 2 300 000 — 3,3 2,6 — — 2 300 000 2 300 000 — — 8 (Neustadt i. Holst. — Heiligenhafen) Fennn 6 600 14 200 219 32 14 600 /+ 335 35184 Kremmen⸗Neuruppin⸗Wittst. E 4 587 969 69 431 61 600% ꝑ1 500 000 1 800 000H . 4 . 4 4 570 000 1 500 000 1 800 000 1 270 000% y52 250 . 8 5 193 2 4 8 8 6 798 564 91 860 91 725] 4 836 000 — 5,25 — — 6 675 000 4 836 000 — 1 839 000 91 725 gegen 38] Liegnitz⸗Rawitscher Eisenbahn ... 205 224 291 567 25 . 297 66 b 2 306 9 355 559 72 479 45 960% ꝑ3 500 000 5 000 000H . 3,5 . 4,5 9 400 000 3 500 000 5 000 000 600 000] ÿ48 960 G.R.⸗Kobylin, Gostkowo-Pakoslaw) Fehen 7 27 565 31 856 + 29 051 + 225 t 94 000 146 400 14 148 000 y1 772 (Strasburg⸗-Blankensee⸗ Neustrelit Buschhohgegen 6 600 11 600 +ℳ 9 800 + 118 B 1129870 41]/ Meppen⸗Haselünner Eisenbahn 42 Mödrath⸗Liblar⸗Brühler Eisenbahn. 1¹ 1 888 1 121 900 (M.— 2.— Br. — Vochem) gegen 0 +† 13³0 6 9 380 8 490 + 2 200/+ 108 0 —11 44 Nauendorf⸗Gerlebogker Gsene.. . 8 . 1 565 5 29 Föt. 8 4 9 1 665 109 109 908 3 210% 1 600 000 8 — 1 600 000 b 3 3 015 1
28 387 50 476 51 445 (Hildeash. —Hämelerwald) gegen 5 314 5 439 + 5 483 30%¶ Hoyaer Eisenbaaonn.. 373 935 53 881 4 500 130 000 130 000% 4 4 4 360 000 130 000 130 000 100 000 6,94 (6,94) (Anleihe) 16 200 2 27 300 27 700 80 000 (Einbeck— Dasseh) Feuern 4009+ 30 1 200 + †+ 1 200 32 Königsberg⸗Cranzer Eisenbahn ¹1 75 Hev. 185 000 222 950 225 950 5 400 841 150 946] Die Bahn ist vom Kreise Bergheim für eigene Rechnung gebaut. (Bedbg.⸗Mödrath, Rommerskch.-Elsdorh gegen 34 470 34 650 32 100 Kreis Oldenburger Eisenbahn ¹⁰). 890,†+1 119 990 112 699,†2188 68089 egen 8 8 750 b 36] ꝙKrozingen⸗Staufen⸗Sulzburger bst 8 8 785 000 71 364] wGehört der Deutschen Eisenbahn⸗Betriebsgesellschaft, deren Grundkapital sich auf noch weitere Unternehmungen bezieht. 37] Lausitzer Eisenbahn⸗Gesellschaft -n 223 846 2 255 952 5 269 022 8 21 426 + †+† 21185 4 21 434 +₰ 285 1 300 000 schw. Schuld. 39]/ Löwenberg⸗Lindow⸗Rheinsberger 30 500 80 800 84 300 2 1 608 846 42 789 2 550 73⁵5 900 735 000 . 5 . 4,5 1 530 000 735 000 735 000 60 000% — 3 290 8 823 1 8 9 205 4 b 40 Mecklenb. Friedr. Wilh. „Eisenb. 8 r 5 445 629 65 186 61 500% 1 749 870 2 031 000 4 . 8 4,5 4,5 5 330 870 [A 620000 61 500 25 880 39 060 1 41 310 1441 2 1 067 057 36 795]/q Die Bahn ist vom Kreise Meppen für eigene Rechnung gebaut. .““ M. — H.— Herzlake — Landesgrenze) segen 117 1 5 206 5 627 +ℳ 1 5 807 201 5 enr 8 134 890 137 090 6 750 3 433 323 169 046 92 400% ꝑ2 000 000 1 — — 2 000 000 431 Mühlhausen⸗Ebelebener Eisenbahn. 1 2 382 1 1 498 2 47 735 50 918 8 1 558 768 61 009 — 1 550 000 . — — 1 550 000 . †+ z . 3 1 . 278 756 gegen 0 † — — 258 8 Neuhaldensleber Eisenbahn.. 2 5* 22 726 b 571 9 88 6 6 73 440 8 3 302 662 107 789 . . 3 129 600 1 200 000
—
.
(Neuhaldensleben— Eilsleben) gegen