8 8 [ 8 E 5 1 5 8 1 8 I L E — f LELEII1q 8 3 3 II1 f
[46434] Bekanntmachung. In Sachen F. F. Wieninger, G. m. b. H., in Ritt⸗ steig, Kläger, vertreten durch Rechtsanwalt Senninger in Passau, gegen Meier, Josef, Metzger in Fürstenzell, z. Z. unbekannten Aufenthalts, Beklagter, wegen Forderung, wird letzterer nach erfolgter Bewilligung der öffentlichen Zustellung zur mündlichen Verhand⸗ lung des Rechtsstreits in die öffentliche Sitzung des K. Amtsgerichts Passau vom Samstag, den 23. Ok⸗ tober 1909, Vormitt. 8 ½ Uhr, Sitzungssaal 14/I, geladen. Klägerin wird den Antrag stellen, das K. Amtsgericht Passau wolle in einem vorläufig voll⸗ streckbaren Urteil erkennen: Der Beklagte wird ver⸗ urteilt, der Klägerin 227 ℳ mit 5 % Zinsen hieraus seit 15. August 1909 zu zahlen und hat sämtliche Streitskosten zu tragen bezw. zu erstatten. Passau, den 23. August 1909. Der Gerichtsschreiber: Frhr. von Horix.
4) Verkäufe, Verpachtungen, Verdingungen ꝛc.
Oeffentliche Zwangsversteigerung zwecks Erbschaftsteilung.
Zum Zwecke der Erbauseinandersetzung soll das Grundstück Berlin, Schulstraße 112 und Hoch⸗ städterstraße 7, verzeichnet im Grundbuche des Grund⸗ stücks von den Umgebungen im Kreise Niederbarnim Band III Blatt 181, am 18. September 1909, Nachmittags 4 Uhr, im Bureau der Rechts⸗ anwälte Dr. Werthauer und v. Palmowski zu Berlin N. 24, Friedrichstr. 120, auf Veranlassung des Testamentsvollstreckers, Fuhrherrn Wilhelm Grassow zu Reinickendorf, Markstr. 10/11, öffentlich meistbietend versteigert werden. Das Grundstück hat eine Größe von 26 a 60 qm mit einem Nutzungswert von 9775 ℳ. Es ist zur Gebäude⸗ steuer mit 276,60 ℳ veranlagt; die gerichtliche Taxe des Grundstücks beträgt 233 930 ℳ.
EaeIRASSRSvEis IMIRRSeMRRRSaReNlLx‚ sree eMwememassFree5wna9s;
5) Verlosung ꝛc. von Wert⸗ papieren.
8 [46421] Bekanntmachung, 8 betreffend die Ausgabe von nom. ℳ 9 750 000 4 % Pfandbriefen des Landschaftlichen Kredit⸗ verbandes für die Provinz Schleswig⸗Holstein. Es wird bierdurch bekannt gegeben, daß der Herr Königliche Minister für Handel und Gewerbe durch Erlaß vom 17. August 1909 (J.⸗Nr. 2b 8467) angeordnet hat, daß es für die neu auszugebenden 4 % igen Pfandbriefe des Landschaftlichen Kredit⸗ verbandes für die Provinz Schleswig⸗Holstein im Betrage von ℳ 9 750 000,— vor der Einführung an der Börse in Berlin der Einreichung eines Pro⸗ spektes nicht bedarf. Den auf den Inhaber lautenden Pfandbriefen,
ämlich: 600 Stück zu ℳ 5000,— Nr. 401/1000, 3601/5250,
18830 „.S 1118 3000 „ „ „ 1000,— „ 6601/9600, 2451/3000,
ö“ 875. „ 200,— „ 1126/2000,
sind Zinsscheinbogen bis einschließlich 1. Juli 1912 beigegeben. Die Zinsscheine sind am 2. Januar und 1. Juli jeden Jahres fällig.
In den Bestimmungen über Kündbarkeit und Un⸗ kündbarkeit sowie über Tilgung der Pfandbriefe und in den Beleihungsgrundsätzen ist seit der auf Grund des ministeriellen Erlasses vom 28. Februar 1905. (2 b 1763) erfolgten Veröffentlichung vom März 1905 eine Aenderung nicht eingetreten.
Es wird die Verpflichtung übernommen:
1) alle diese Pfandbriefe betreffenden Bekannt⸗ machungen, insbesondere die Nummern der gezogenen und in früberen Ziehungen ausgelosten, aber noch nicht eingelösten Pfandbriefe in mindestens einer in Berlin erscheinenden Zeitung alsbald nach der Ziehung zu veroͤffentlichen, 8
2) die Zinsscheine dieser Pfandbriefe sowie die gekündigten und verlosten Stücke kostenfrei in Berlin einzulösen, daselbst auch die neuen Zinsscheinbogen zur Ausgabe zu bringen und im Falle einer Kon⸗ vertierung der Pfandbriefe eine Stelle einzurichten und bekannt zu geben, bei der die Konvertierung
kostenfrei erfolgt.
8 Baherische gticnoff. Werte Attien Gesenschaßt
Kiel, im August 1909. Direktion des
Landschaftlichen Kreditverbandes für die Provinz Schleswig⸗Holstein.
E. Hölck. E. Vett. 1213141414““
6 Kommanditgesellschaften auf Aktien u. Aktiengesellsch.
Die Bekanntmachungen über den Verlust von Wert⸗ papieren befinden sich ausschließlich in Unterabteilung 2.
[46493]
BAagyerische Stickstoff⸗Werke Aktien⸗
11“
Gesellschaft zu München. Einladung zur Generalversammlung.
Die Aktionäte unserer Gesellschaft werden hier⸗ durch zu der am Dienstag, den 11. September d. J., Mittags 12 ½ Uhr, im Geschäftsgebäude der Deutschen Bank zu München stattfindenden ordentlichen Generalversammlung mit folgender Tagesordnung eingeladen:
1) Vorlegung des mit der Bemerkung des Aufsichts⸗ rats versehenen Berichts des Vorstandes über das erste Geschäftsjahr sowie der Bilanz und 2 1 und Verlustrechnung per 31. Mai
2) Beschlußfassung über Genehmigung der Bilanz und Erteilung der Entlastung an Aufsichtsrat
5 “
Stimmherechtigt sind die im Aktienbuch der Ge⸗
sellschaft eingetragenen Aktionäre. 8
München, den 24 August 1909.
—
sitzende des Aufsichtsrats: Dr. Wolff. . en
*
8
J46497]
Wir beehren uns hierdurch, unsere Herren Aktionäre zur diesjährigen ordentlichen Generalversamm⸗ lung auf Dienstag, den 21. September 1909, Vormittags 11 ½ Uhr, in die Geschäftsräume unseres Werkes, Aachen, Jülicherstraße 191, ergebenst einzuladen.
5 Ausübung des Stimmrechts in der General⸗ versammlung hat die Hinterlegung der Aktien bis längstens fünf Tage vor der Geueralversamm⸗ lung bei unserer Gesellschaft oder bei der Rheinisch⸗ Westfälischen Diskonto⸗Gesellschaft A. G. in Aachen zu erfolgen.
See. t 1) Vorlage des Geschäftsberichts des Vorstands, der Bilanz mit Gewinn⸗ und Verlustrechnung und des Vorschlags zur Gewinnverteilung. Bericht des Aufsichtsrats zu diesen Vorlagen sowie Genehmigung derselbea durch die General⸗ versammlung.
2) Entlastung des Vorstands und Aufsichtsrats für
das abgelaufene Geschäftsjahr. Aachen, den 24. August 1909.
Deutsche Elehktrizitüts-Werke zu Aachen — Garbe, Lahmeyer & Co. — “ Ahktiengesellschaft.
Der Vorfitzende des Aufsichtsrats: Springsfeld, Geheimer Justizrat.
Gustav Jaensch & Co. Aktiengesellschaft für Samenzucht.
Unsere diesjährige ordentliche Generalversamm⸗ lung findet am Dienstag, den 14. September d. J., Vorm. 11 Uhr, im Hotel „Deutsches Haus“ hier statt.
Aktionäre, die ihr Stimmrecht ausüben wollen, haben ihre Aktien nebst einem doppelten Nummern⸗ verzeichnis spätestens bis 10. September d. J. in den üblichen Geschäftsstunden bei der Gesell⸗ schaftskasse oder den Bankhäusern
Magdeburger Privatbank, Magdeburg,
Ascherslebener Bank, Gerson, Kohen & Co. (Comm.⸗Ges.), Aschersleben,
Hardy & Co., G. m. b. H., Berlin W. 56, Markgrafenstraße 45,
zu hinterlegen. Statt der Aktien können auch von der Reichsbank oder einem deutschen Notar aus⸗ gestellte Depotscheine hinterlegt werden. Eines der Verzeichnisse wird, mit dem Stempel der Empfangs⸗ stelle und dem Namen des Anmeldenden versehen, zurückgegeben und dient als Legitimation zum Ein⸗ tritt in die Versammlung und zur Abstimmung.
Der Geschäftsbericht nebst Bilanz und Gewinn⸗ und Verlustrechnung liegt vom 26. ds. Mts. ab im Geschäftslokale zur Einsicht für die Aktionäre aus.
8. Tagesordnung:
1) Prüfung des Geschäftsberichts für 1908/9 und Beschlußfassung über die Jahresbilanz nebst Gewinn⸗ und Verlustrechnung sowie“ über die Verteilung des Reingewinns.
2) Erteilung der Decharge an den Vorstand und Aufsichtsrat.
3) Aufsichtsratswahlen.
4) Aenderung des § 11 des Statuts, Vergütung an den Aufsichtsrat betreffend.
5) Antrag auf Bewilligung von Extravergütungen.
Aschersleben, den 24. August 1909. 8
Der Vorstand. 8
“
[46481] Freiherrlich von Tucher'sche Brauerei, Aktiengesellschaft, Nürnberg.
Die Herren Aktionäre unserer Gesellschaft werden
hiermit zu der am Dienstag, den 21. September
1909, Vormittags 10 Uhr, im Anwesen der Brauerei, vordere Ledergasse 32, stattfindenden or⸗ dentlichen Generalversammlung ergebenst ein⸗ geladen. “
1 Tagesordnung: 8
1) Vorlage der Bilanz und des Gewinn⸗ und
Verlustkontos, des Geschäftsberichts der Direktion und des Berichts des Aufsichtsrats.
2) Beschlußfassung über die Bilanz und über die
Verwendung des Reingewinns.
3) Beschlußfassung über die Entlastung des Auf⸗
sichtsrats und der Direktion.
4) Wahlen zum Aufsichtsrat. b
Aktionäre, welche an dieser Generalversammlung teilnehmen vollen, haben zu diesem Zwecke ihre Aktien spärestens am 16. September a. c. bis Nachmittags 5 Uhr,
bei der Gesellschaftskasse in Nürnberg oder
h Filiale der Dresdner Bank in Nürn⸗
erg, bei der Dresduer Bank, Berlin, bei der Direction der Disconto⸗Gesellschaft, Berlin,
bei der Filiale der Dresduer Bank in München,
bei der Bayer. Hypotheken⸗ & Wechselbank, München,
bei der Bayer. Vereinsbank. München,
bei der Dresdner Bank in Frankfurt a. M.,
bei der Direction der Disconto⸗Gesellschaft
in Frankfurt a. M., bei dem Bankhaus L. & E. Wertheimber in Frankfurt a. M zu hinterlegen.
Die Bescheinigung über die ess Hinter⸗ legung dient als Legitimation zum Eintritt in die Generalversammlung für den darin benannten Aktionär. Dieselbe muß die hinterlegten Aktien mit ihren Nummern genau bezeichnen und die Erklärung enthalten, daß die Aktien bis zum Schlusse der Ge⸗ neralversammlung hinterlegt bleiben. Stimmberechtigt ist nur derjenige Aktionär, welcher seine Aktien in Gemäßheit des § 27 des Statuts rechtzeitig hinterlegt und unter Einreichung eines ordnungsmäßigen Hinterlegungsscheins spätestens 2 Tage vor der Generalversammlung — den Tag derselben nicht mitgerechnet — bei der Gesellschaft die Ausfertigung einer Stimmkarte beantragt hat. Die Stimmkarte, in welcher die Stimmenzahl anzugeben ist, ist in der General⸗ versammlung vorzuweisen. b
Nürnberg, den 24. August 1909. 1
Der Aufsichtsrat. Theodor Freiherr von Tucher, Vorsitzender.
[46487]
Neustadt⸗Gogoliner Eisenbahn.
Die Herren Aktionäre werden hiermit zu der Donnerstag, den 23. September 1909, Mittags 12 Uhr, im Kreisverwaltungshause zu Neustadt O.⸗S. stattfindenden ordentlichen General⸗ versammlung eingeladen.
Zur Teilnahme sind die Aktionäre berechtigt, die gemäß § 17 des Statuts ihre Aktien oder dem § 17 entsprechende Bescheinigungen über die anderwärts erfolgte Hinterlegung derselben bis zum 19. Sep⸗ tember d. J., Nachmittags 3 Uhr, entweder bei der Kreiskommunalkasse in Neustadt O.⸗S. oder
bei der Berliner Handelsgesellschaft Berlin W., Vertretungsvoll⸗ machten sind mindestens 3 Tage vor der General⸗
Behrenstr. 32, hinterlegt haben.
versammlung an den Vorstand einzureichen. Bilanz, Gewinn⸗ und Verlustrechnung sowie ein den Vermögensstand und die Verhältnisse der Gesell⸗ schaft entwickelnder Bericht für das verflossene Ge⸗ schäftsjahr liegen zur Einsicht der Aktionäre in den Geschäftsräumen des Vorstands zu Zülz vom 1. Sep⸗ tember d. J. ab aus. Tagesordnung der Generalversammlung vom 23. September d. J.: 1) Bericht des Vorstands und des Aufsichtsrats über den Vermögensstand und die Verhältnisse der Gesellschaft nebst der Bilanz für das Geschäfts⸗ jahr 1908/09. 2) Die Genehmigung der Bilanz und Feststellung des Reingewinns und der Dividende für 1908/09. 3) Die Erteilung der Entlastung an den Vorstand und an den Aufsichtsrat. 5) Aufnahme einer Anleihe bis zur Höhe von 40 000 ℳ. Neustadt O.⸗S., den 12. Mai 1909. Der Aufsichtsrat.
[46430] Porzellanfabrik Torenz Hutschenreuther
Aktiengesellschaft.
Die Aktionäre unserer Gesellschaft werden hierdurch zu der am Freitag, den 24. September 1909, Vormittags 10 Uhr, im Zentralhotel zu Berlin stattfindenden IX. ordeutlichen Generalversamm⸗ lung ergebenst eingeladen.
Tagesordnung:
1) Vorlage des Geschäftsberichts, Genehmigung der Bilanz und Festsetzung der Dividende für das Jahr 1908/1909.
2) Entlastung des Vorstands und Aufsichtsrats.
3) Beschlußfassung über Erhöhung des Aktien⸗ kapitals um 400 000 ℳ durch Ausgabe von 400 Inhaberaktien à 1000 ℳ, Beschluß über die Modalitäten der Ausgabe und Begebung und der entsprechenden Aenderung des § 2 des Gesellschaftsvertrages.
4) Neuwahl zum Auffichtsrat.
Zur Teilnahme an der Generalversammlung sind diezenigen Aktionäre berechtigt, die ihre Aktien spätestens am vierten Tage vor der Ver⸗ sammlung bei dem Vorstande angemeldet haben.
Bei Beginn der Generalversammlung sind die an⸗ gemeldeten Aktien oder Bescheinigungen über ihre Hinterlegung zum Nachweis der Berechtigung zur Teilnahme vorzulegen.
Zur Entgegennahme der Hinterlegungen und Aus⸗ stellung von Bescheinigungen darüber sind der Vor⸗ stand in Selb, die Porzellanfabrik Königszelt in Königszelt (Schlesien), die Königliche Haupt⸗ bank in Nürnberg. die Bank für Thüringen vormals B. M. Strupp Aktiengesellschaft in Meiningen und deren Filialen, das Bankhaus Gebr. Arnhold in Dresden sowie diejenigen Stellen, die vom Aufsichtsrat als geeignet anerkannt werden, zuständig.
Selb in Bayern, den 23. August 1909. Porzellanfabrik Lorenz Hutschenreuther Aktiengesellschaft.
Kal bfus.
[462 67] Zschipkau⸗Finsterwalder Eisenbahn⸗Gesellschaft.
Am 14. September ds. Js., Nachmittags 4 Uhr, erfolgt in unserem Direktionszimmer hier⸗ selbst in Gegenwart eines Notars die Auslosung von 26 diesseitigen Auleihescheinen zur Tilgung, wovon die Inhaber benachrichtigt werden.
Finsterwalde, den 23. August 1909. 1
Die Direktion.
[46485] VYogtlündische Spitzenweberei
Aktien-Gesellschaft in Plauen i./V. Die Aktionäre unserer Gesellschaft werden hierdurch ju der Dienstag, den 21. September d. J., Vormittags ½11 Uhr, im Sitzungssaale der Vogtländischen Bank, Plauen, stattfindenden ordent⸗ lichen Generalversammlung ergebenst eingeladen. Tagetordnung: 1) Geschäftsbericht des Vorstands und Aufsichtsrats über das Zwischengeschäftsjahr vom 1. 1. bis 30. 6 09. 2) Genehmigung der Bilanz. 3) Beschlußfassung über Eatlastung der Ver⸗ waltungsorgane. 92 883 4) Aufsichtsratswahl.
[46484]
Zuckerraffinerie Mannheim in Liau.
Die Aktionäre unserer Gesellschaft werden hiermit ju der am Dienstag, den 14. September d. J., Nachmittags 3 Uhr, im Sitzungssaale der Süd⸗ deutschen Bank in Mannheim stattfindenden außer⸗ ordentlichen Generalversammlung eingeladen.
Tagesordnung: Wahl von Liquidatoren und Festsetzung des Dienstvertrags mit denselben.
Die Aktionäre, welche an der Generalversammlung teilnehmen wollen, haben ihre Aktien oder die über die Hinterlegung der Aktien bei einem deutschen Notar ausgestellte Bescheinigung spätestens mit Ablauf des dritten Geschäftstages vor dem Versammlungstage, d. h. bis zum 10. Sep⸗ tember a. c. bei der Gesellschaftskasse zu hinter⸗
legen oder sich in obiger Frist über ihren Aktien⸗
besi bei der Gesellschaft genügend auszuweisen. Mannheim, den 25. August 19 8 Der Aufsichtsrat.
Spinnerei & Weberei Kottern
Die sechsunddreißigste ordentliche General⸗ versammlung findet Samstag, den 11. Sep⸗ tember I. Is., Vormittags 11 Uhr, in unserem Geschäftslokale in Kottern statt.
Ebendaselbst sind bis zum 7. September die Aktien zur Teilnahme an der Generalversammlung anzumelden. Der Nachweis des Aktienbesitzes und die Vorlage der Vertretungsvollmachten sind spätestens vor Beginn der Versammlung zu bewirken. (Vergl. § 18 des Statuts.)
Tagesordnung:
1) Entgegennahme 08
der Bemerkunge
16 bütechnas der
des Aufsichtsrats hierzu; Ge⸗
lustrechnung.
2) Entlastung des Vorstands und des Aufsichtsrats.
3) Beschlußfassung über die Verwendung des Rein⸗ gewinns.
4) Abänderung von § 27 Abs. 4 des Statuts.
(Amortisation.) 5) Neuwahl des Aufsichtsrats nach § 13 des Statuts. Kottern, den 25. August 1
Der Vorsitzende des Aussichtsrats: J. H. Bühler⸗Honegger.
[46480] Farge-Vegesacker Eisenbahn⸗Gesellschaft.
Die Herren Aktionäre werden zu der am Freitag, den 24. September d. J., Nachmittags 3 Uhr, in der Bahnhofshalle (Hagemann) zu Blumenthal stattfindenden ordentlichen Generalversammlung hierdurch eingeladen.
Tagesordnung: a. Bericht des Vorstands und Aufsichtsrats über den Vermögensbestand und die Verhältnisse der Gesellschaft sowie über die Bilanz und die Ge⸗ winn. und Verlustrechnung für das verflossene Geschäftsjahr.
b. Genebmigung der Jahresbilanz und der Ge⸗
winnverteilung.
c. Entlastung des Vorstands und Aufsichtsrats.
d. Aufsichtsratswahlen.
Nach § 24 der Geschäftzordnung sind zur Teil⸗ nahme an der Generalversammlung nur diejenigen Aktionäre berechtigt, welche ihre Aktien entweder 2 Stunden vor der Versammlung bei der Ge⸗ sellschaftskasse in Blumenthal oder spätestens am dritten Tage vor der Generalversammlung bei der Deutschen Bank, Filiale Bremen, Bremen, oder anderen öffentlichen Instituten oder bei einem Notar hinterlegt haben.
Im Anschluß an die Generalversammlung erfolgt die notarielle Auslosung von 4 Anteilscheinen zu je 1000 ℳ unserer 4 % Anleihe, welche am 1. April 1910 zur Einlösung gelangen.
Blumenthal (Hannover), den 25. August 1909.
Der Aufsichtsrat. A. Dunker, Vorsitzer.
Der Vorstand. C. Bickel.
[46492]
Bleistift⸗Fabrikvorm. Johann Faber
Aktien⸗Gesellschaft, Nürnberg.
Die Herren Aktionäre unserer Gesellschaft werden 8
hiermit zu der am Dienstag, den 28. Sep⸗ tember 1909, Vormittags 10 Uhr, in unseren Geschäftslokalitäten, Schanzäckerstraße Nr. 33, statt⸗ findenden ordentlichen Generalversammlung eingeladen.
Tagesordnung:
1) Vorlage der Bilanz und des Gewinn⸗ und Ver⸗ lustkontos, des Berichts des Vorstands und des Aufsichtsrats.
2) Entlastungserteilung an Vorstand und Auf⸗ sichtsrat.
3) Beschlußfassung über die Verwendung des Rein⸗ gewinns.
4) Wahl des Aufsichttrats.
Die Hinterlegung der Aktien laut § 19 des Statuts hat nach Anordnung des Aufsichtsrats bei unserer Gesellschaft oder der Commerz⸗ und Disconto⸗ Bank in Hamburg und deren Zweiguieder⸗ lassung in Berlin, den Bankhäusern J. L. Fiuck und J. Dreyfus & Co. in Frankfurt a. M., der Bayerischen Bank für Handel und In⸗ dustrie in München und deren Zweignieder⸗ lassungen in Nürnberg und Fürth, der König⸗ lichen Hauptbank in Nürnberg und der König⸗ lichen Filialbank in München, der Bayerischen Disconto⸗ & Wechselbank, A. G. in Nürn⸗ berg, Augsburg und 2 dem Barmer Bankverein in Düsseldorf oder bei einem Notar
zu erfolgen, und zwar spätestens am 22. Sep⸗
tember a. c. 8 Nürnberg, den 24. August 1909. Der Vorstand.
[46488] 8
Die Herren Aktionäre der Julius Hunger, Wirk⸗ warenfabrik, Akꝛiengesellschaft in Taura bei Burgstädt (Sachsen), werden hiermit zur ersten ordentlichen Generalversammlung auf Montag, den 20. Sep⸗ tember 1909, Nachmittags 5 Uhr, nach dem Sitzungszimmer der Rechtsanwälte Dres. Bondi in Dresden, Johann Georgen⸗Allee 9, I, eingeladen. vöeeer, .
1) Vorlegung des Jahresberichts mit Bilanz und Gewinn⸗ und Verlustrechnung und den Be⸗ merkungen des Aufsichtsrats hierzu. Beschluß⸗ fassung über die Genehmigung der Jahresrechnung und der Gewinnverteilung.
2) Beschlußfassung über die Entlastung des Auf⸗
sichtsrats und Vorstands.
Zur Ausübung des Stimmrechts sind nur diejenigen Aktionäre berechtigt, welche ihre Aktien oder eine Bescheinigung über bei einem deutschen Notar bis nach Abhaltung der Generalversammlung hinterlegte Aktien spätestens am 15. September 1909 bei der Gesellschaft oder bei der Dresduer Bank in Dresden oder bei der Filiale der Dresdner Bank in Chemnitz gegen Empfangsbescheinigung, welche als Legitimation jur Ausübung des Stimm⸗
rechts dient, hinterlegen. Taura bei Bunggädt, d⸗n 23. August 1909.
Julius Hunger, Wirkwarenfabrik,
Aktiengefellschaft. 8
Der Aufsichtsrat. Dr. Felix Bondi, Vorsitzender.
des Rechnungsabschlusses per uni 1909 sowie des Vorstandsberichts und
ilanz mit Gewinn⸗ und Ver.
268] Sacstsch Thüringische Actien⸗Gesellschaft für Licht. und Krast⸗Anlagen, Erfurt.
eingetreten, dagegen hat Herr Karl
Frankenhausen am 28. Juli d. J.
Mitglied des Aufsichtsrats niedergeleg Erfurt, den 22. August 1909.
Reichenbach zu 2 Amt als
In den Aufsichtsrat unserer Gesellschaft ist Sächsisch⸗Thüringische Aetien⸗Ges. für Licht⸗
infolge Wahl durch die a. o. vom 26. Juni d. J. Herr Ferdinand Cazin zu Erfurt!
Kraft⸗Anlagen.
Generalversammlung u. ppa. Herm. H
Busse.
ein.
[45425]
Maschinen⸗ und
abzüglich Ab⸗ schreibungen
Bilanz vro 30. Juni 1909.
ℳ Utensilienkonto ℳ 3 488 456,13 „
.2 669 824,38] 818 631
Per Aktienkonto
Reservefondskonto
Konto der Anleihe von 1891.. Konto der Anleihe von 1907..
Gebäude⸗ und Guterkonto
abzüglich Ab⸗ schreibungen
Delkrederekonto. Kreditorenkonto Obligationentilgungskonto... Dividendenkonto
ℳ 2 536 568,96
„ 1 793 015,50 / 743 553
Wohnhäuser⸗, Oekonomiekonto abzüglich Ab⸗
schreibungen.
Gärten⸗ und
Obligationenzinsenkonto von 1891
Obligationenzinsenkonto von 1907
Unterstützungs⸗ und Pensionsfonds⸗ konto..
Witwen⸗ u. Waisenunterstützungs⸗
.ℳ 324 201,90.
„ 205 178,541 119 023
Geschäftsmobilienkonto 1
Walzenkonto Kassakonto Wechselkonto Baukostenkonto Debitorenkonto
Warenkonto: Vorräte an rohen und veredelten Geweben, Farb⸗ Fabrik⸗
waren, materialien
6”
An Immobhbilienkonto: Abschreibungen pro 1909
„ Saldo
Laut Beschluß der Generalversammlung wird die Dividende für 1908/09 auf
“*“
fondskonto 478 826 32 703 399 465 133 645
3 815 027
Gewinn⸗ und Verlustkonto: Gewinnüberschuß pro 1909..
J11“
und Brenn⸗
2574151 89
[91h5 028,21 Gewinn⸗ und Verlustkonto.
Per Fabrikationskonto: 84 979 02 Fabrikationsgewinn 423 455 02
508 434 04
1161“
Konto für Wohlfahrtseinrichtungen 6 554
Württemb. Cattun⸗Manufactur Heidenheim a. Brenz.
Haben. ℳ
2 240 000
672 000
873 010
1 500 000
300 000
968 621
1 050 000
896
8 845
17 628
621 380 432 637
AIIIEIIIIIL.
423 455
9 115 029 Haben.
ℳ 508 434
508 434 04
ℳ 56,— pro
Aktie festgesetzt, und kann dieselbe bei den bekannten Zahlstellen und bei unserer Kasse in Heidenheim
sofort erhoben werden. Die nach der Anciennität aus dem Aufsichtsrat scheidenden Mitglieder, die Herren Alfred
Meebold und Kommerzienrat Herm. Erhard, wurden einstimmig wieder⸗ und Herr
Fr. Blezinger, Stuttgart, neu gewählt. Heidenheim a. Br., den 21. August 1909.
Kommerzienrat
Der Vorstand.
[46253] Aktiva.
M
Eisenbahnanlagekonto Kassakonto Debitorenkonto Kautionenkonto. .
Debet.
Unkostenkonto Zinsenkonto Amortisationskonto Reingewinn
Die Dividende für 1908/09 = 4 ¼ % auf Vorzugsaktien und 4 % auf Stammaktien, wird urch die Volksbank Müllheim in Baden gegen Dividendenschein Nr. 14 ausbezahlt. 8 8
üllheim⸗Badenweiler Eisenb. Akt. Ges. Bilanz am 31. März 1909.
Vorzugsaktienkonto Stammaktienkonto “ Spezialreservefondskontob..... Erneuerungsfondskonto Dividendenkonto Anlehenkonto.... Aktienrückzahlungskonto Amortisationskonto
Zinsenkonto
srufnruess eä
Gewinn⸗ und Verlustkonto 512 768 74 Gewinn⸗ und Verlustkonto.
ℳ ₰ 1 421 49 1 241 — 890 —-
18 37306 N—
21 925/[55
Gewinnvortrag von 1907/08 Mietzinskonto
Zinsenkonto Verwaltungskostenkonto Betriebspachtkonto
Müllheim i. Baden, 23. August 1909.
Der Direktor: Ed. Beidek jr.
Passiva.
— 303 000°—- 80 000 — 11 359 27 1 161 70 28 983/88 255 — 29 200 — 1 042 55 3 632 28 1241 — 34 520,— 18 373 06
F12 76874 Kredit.
ℳ ₰ 154 20 120,—
13
22 55
[46255] Aktiva.
An Eisenbahnkonto. „ Reserveoberbaumaterialienkonto. „ Betriebsmittelreservematerialien⸗
konto
Grund⸗ und Bodenkonto .. 8
Kassakonto ..
materialienkon Spezialreservefon
Mobilienkonto.
Kreis Ueckermünd
Debet.
An Unkostenkonto... „ Erneuerungsfondskonto
„ Spezialreservefondskonto.... 151 42 „ Wo. 6 „ Reservefondskonto 757
nältuuutttszttzbhttt 6
„ Lenz & Co., Betriebskonto..
„ Zinsenkonto. “
Gewinnsaldo
Erneuerungsfondseffektenkonto 1” Erneuerungsfondzoberbau⸗
Kautionswechselkonto. Landschaftliche Bank, Stettin ... Lenz & Co., Betriebskonto.. . Hypothekenrestkonto
Bilanz ver 31. März 1909.
ℳ 2₰ 1 752 726 01 2 903 49
9 979,27 72 573 40 22346 93 335
to 2 676 dseffektenkonto. 1 775 25 000
1 471 50 32 503 13 000/—- 1
Per Aktienkapitalkonto
Bauzuschußkonto Erneuerungsfondskonto Abschreibekonto
Kautionskonto Reservefondskonto Hypothekenkonto Dividendenkonto
EWETIISETTTIII—
Konto pro Diverse 147 52
105 50 2 008 421 14 Gewinn⸗ und Verlustkonto. ℳ. ₰h 2 669 46 14 301 10 „
111n“;
Per Gewinnvrortrag am 1. 4. 08 .. Betriebemittelreservematerialienk
„ Eisenbahnbetriebskonto: 1 512 12
2 449/ 63 Betriebkausgaben „
Grund⸗ und Bodenkapitalkonto.
Spezialreservefondskonto...
Gewinn⸗ und Verlustkonto “]
Betriebseinnahmen ℳ 130 258,57 91 601.07 38 657
2008 421 Kredit.
ℳ 546
1 996 354
onto
2 893 02 16 82079
11554 64
EScttettin, den 20. Juli 1909.
8
Direktion der Randower Kleinbahn⸗Aktiengesellschaft. A. Diestel.
Die vorstehende Bilanz haben wir geprüft und mit den ordnungsmäßig geführten
übereinstimmend gefunden.
Der Aufsichtsrat.
Graf Dohna. C. Drews. Sarnow.
v. Brüning.
In der heute stattgehabten Generalversammlung wurde beschlossen, pro 1. 1 % Dividende zu geben und werden Coupons Nr. 13 der Aktien 1—1621 mit 10 ℳ bei der Land⸗
schaftlichen Bank in Stettin eingelöst.
Stettin, den 23. August 1909.
Direktion
der Randower Kleinbahnaktiengesell 11““ IJ81“
11554 64
.
eschäftsbüchern
b April 1908 /09
Aktiva.
[46256]
An Fabrikkonto
„ Grundstückkonto
„ Vorräte lt. Inventur „ Debitores
Debet.
„ Abschreibungen „ Saldo
—
An Rüben und Betriebskosten
Bilanz vom 31. Mai 1909.
ℳ ₰ 266 641 80
37 03040G% 134 165 80% — 224 285 25—
662 123 ,251 Gewinn⸗ und Verlustkonto.
Per Aktienkapitalkonto Reservefondskonto Kreditores
I1“ 472 791 40 29 657 65]%, 51 947—
554 396 05
Aetien⸗Zuckerfabrik Greuß
Dr. Lischke. O. Rötting. V. Hornung.
Interessenkonto
Gewinn⸗ und Verlustkonto...
Per Zucker⸗ und Sirupkonto..
ℳ 434 250 131 066
44 859
51 947
662 123 Kredit.
ℳ ₰ 547 783 60
6 612]45
554 396
[46428] Aktiva.
Fabrikverfahrens Baukonto: Buchwert der Fabrik einschl. neuer und Apparate Debitoren: Diverse Debitoren Bankguthaben Warenkonto:
und Ganzfabrikation Sb Barbestand Wechselkonto: Bestand an Wechseln Hinterlegungskonto: Bei der Behörde als
Offeubach a.
Debet. Unkostenkonto:
unkosten ꝛc. Provisionen Reisespesen Verwaltungskonto Insertionskonto
Abschreibungskonto:
Anlagekonto Baukonto Kontokurrentkonto
Gewinn: Vortrag aus 1907/08 Gewinn 1908/09
Bilanz per ultimo Juni 1909 der Fabrik für Gummilösun
Erwerbs⸗ und Anlagekonto: Buchwert der Fabrik als Wert des Immobils der Maschinen, des
Erweiterung der
einschließlich
Bestand an Rohmaterialien, Halb⸗
hinterlegte Wertpapiere.
Geprüft und richtig befunden: W. Kohrs, beeideter Bücherrevisor.
Gewinn⸗ und Verlustrechnung ultimo Juni 1909 der Fabrik für Gummilösung A.⸗G. vorm. Otto Kurth, Offenbach a. M. zu Offenbach a. M.
Unterhaltung der Maschinen und Gebäude, Gehälter und Bureau⸗
Abschreibungen auf Erwerbs⸗ und
Gevprüft und richtig befunden: W. Kohrs, beeideter Bücherrevisor.
Offenbach a. M. zu Offenbach a. M.
₰ Aktienkapitalkonto:
500 Aktien à ℳ 1000 Akzeptekonto:
Laufende Akzepte Kreditoren:
Diverse Kreditoren Reservefonds:
Gesetzliche Reserven
260 885
Maschinen 58 103 161
Sondetrrücklage
343 364 Abschreibungskonto:
Anlagekonto. Baukonto
62 931 „ Kontokorrentkonto 1
Spezialreservefonds I u. II:
Abschreibungen auf Erwerbs⸗ und .ℳ 13 804,43
5 079,03 3 000,—
478 12 Gewinn aus 1908/09 „
326 Gewinn⸗ und Verlustkonto: Vortrag aus 1907/08 ℳ 1 821,98
74 520,22
Sicherheit 8 1 036/50
772 18472 M., den 15. Juli 1909.
Warenkonto
102 368 23 730 17 755
2 068 4 740
13 804/4 . 5 079 3 000 46]%
1 821 74 520 22
26 342 20]% 248 889 44
urth.
Vortrag aus 1907/08 .
A.⸗G. vorm. Otto Kurth,
Passiva.
I“ 500 000—- 25 063,81 64 838 96 31 056,29 53 000 —
20
772 18472
Fabrik für Gummilösung A.⸗G. vorm. Otto Kurth, Offenbach a. M. Otto Kurth.
Kredit. —
ℳ: 1 821 247 067
Fabrik für Gummilösung A.⸗G. vorm. Otto “ Offenbach a. M. 0
Debet.
An Vortrag aus 1908
„ APbschreibungen auf
Inventarkonto..
Beteiligungskonto.
Dampfer⸗ und Loggerkonto ℳ 105 642,65
Gebäudekonto „ Maschinenkonto.. *
Gewinn⸗ und Verlustkonto vp. 30. Juni 1909.
Beiträge zur Beru rung, Löhne, 3 518,29 8 262,66
653,26 2 250,—
Verlustvortrag 120 326 866
Aktiva.
Abschreibung „ Gebäudekonto
Abschreibung Inventarkonto
Abschreibung Maschinenkonto Zugang
Abschreibung
Beteiligungskonto Abschreibung
Kontokorrentkonto: Debitoren Kassakonto: Bestand Netzmachereikonto: Bestand Eiskonto: Bestand
Bestand..
prämien Verlustvortrag
Hochsoefischerei
“
[46426]
An Dampfer⸗ und Loggerkonto.
Heringsfischereibetriebskonto: Bestände Gagen ꝛc...
Reparaturwerkstattbetriebskto.: Vorausbezahlte Versicherungs⸗
Bremerhaven, den 1.
etiengesellschaft. H. Hohnbholn
129 799˙21 Bilanz v. 30. Juni 1909.
ℳ 3-ℳ 2 140 002 65 105 642 65] 2 034 360 . 40 902 10 IIII V
42 698 29
3 518 Rückst
24 000
23 965 45 4 677 25 3 826/ 18
16 731/ 48 7 544 — 6 955 85
12 824 20
8NW
2 12 41ʃ4 51
Juli 1909. „Bremerhaven“,
Geprüft und rvihech beerenden Gremen, den 18. e e
Hochseesischerei „Bremerhaven“, Aktien⸗Gesellschaft, Bremerhaven.
Per Betriebserlös, abzüglich Assekuranz, Ur. enschaft, Alters⸗ und Invaliditätsversiche⸗ Reparaturen, Steuern, Handlungsunkosten ꝛc..
Kredit. ℳ ₰
72 941 01 56 858 20
[129 799 21
Per Aktienkapitalkonto.. Assekuranzreservekonto „ Kontokorrentkonto: eeeN— Heertotteret. 1 ndige
lungen für Steuern
Zah⸗
Passiva.
2 USAnen
geneÄngnögöeee
4 EE1X“X“
g. e de 8
E111“